Wir sammeln in diesem Monat

Elternbrief für April 2013 Schau mich einmal an! Wer bin ich? Kleidung ist ein Thema, das die Fantasie beflügelt. Es ist ein Thema, das direkt mit de...
Author: Jan Franke
2 downloads 2 Views 459KB Size
Elternbrief für

April 2013 Schau mich einmal an! Wer bin ich? Kleidung ist ein Thema, das die Fantasie beflügelt. Es ist ein Thema, das direkt mit dem täglichen Leben der Kinder und ihrer Erlebniswelt verbunden ist. Jeden Tag ziehen wir uns an und aus. Angezogen sehen wir ganz anders aus als ausgezogen. Und, was wichtiger ist, Kleider helfen uns, am Leben zu bleiben. Wenn es kalt ist, sind Kleider Lebensnotwendig und wenn es warm ist, schützen wir unsere Haut vor den brennenden Sonnenstrahlen. Kleidung lädt die Kinder zum Spiel ein. Sie können sich schmücken und verkleiden; jemand anders damit werden. Die Kinder können mit verschiedenen Rollen experimentieren, König sein oder Bettler, Oma sein oder Kleinkind. Die Verkleidungskiste in der Kita oder zu Hause ist eine Schatzkiste, aus der mit Fantasie und Freude die schönsten Spielsituationen gezaubert werden können. Mit Rollen- und Verkleidungsspielen können die Kinder spieleriech sich selbst darstellen, sie können ihre Gefühle und ihre Stimmungen zum Ausdruck bringen und Erlebtes verarbeiten. Auch die Entwicklung der Geschlechtsidentität wird unter anderem über die Möglichkeit des Rollenwechsels vorangetrieben. Die Kinder können sich spielerisch mit unterschiedlichen Jungen und Mädchenrollen auseinandersetzen. Indem sie sich mit Kleidung beschäftigen, lernen die Kinder auch etwas über deren Beschaffenheit und Herstellung. Sie lernen die Materialien Wolle, Baumwolle und Seide kennen und vielleicht auch, wo diese herkommen. Sie lernen, was gut passt und was nicht, was rau ist und was glatt, was hart ist und was geschmeidig fällt. Und sie lernen, welche unterschiedlichen Arten Kleidung (Kleidungsstücken) es gibt, und können sie miteinander vergleichen: große und kleine Hosen, lange und kurze Jacken, hohe Hüte und kleine Mützen.

Das Thema der 2-4 jährigen ist: Schau mich einmal an! Innerhalb des Projektes wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf die verschiedenen Kleidungsstücke, die Accessoires und die Verschlüsse von Kleidungsstücken und Schuhen gelenkt. Beim Orientieren werden die Kinder auf das Projektthema eingestimmt, Es werden Verkleidungsspiele gespielt. Die Kinder werden anhand eines Liedes auf ihre eigene Kleidung und auf die Kleidung anderer Kinder aufmerksam gemacht. Es werden Puppen angezogen, Bilderbücher betrachtet und vorgelesen. Wir richten einen Kleiderladen ein. Bei Demonstrieren wird die Kleidung der Kinder betrachtet, befühlt und benannt. Anhand der Sprechtafel kommen verschiedene Grundbegriffe an die Reihe und es wird ein „So tun als ob“ Spiel mit den Kindern gespielt. In diesem Schritt wird dem selbständigen An- und Ausziehen der verschiedenen Kleidungsstücken Aufmerksamkeit geschenkt. Beim Erweitern wird die Reihenfolge des Anziehens behandelt. Mit Hilfe der Geschichte „Das neue Kleid von Nadine“ werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kleidungsstücken erarbeitet. Beim Vertiefen wird betrachtet, welche Kleidung zu welchen Gelegenheiten getragen wird. Welche Kleidung zu entsprechender Jahreszeit passt und vieles mehr zu diesem Thema können sie an der Info Wand nachlesen. Das Thema für die Gruppe der 5-6jährigen ist Wer bin ich? In dieser Altersgruppe spielt das Verkleiden schon eine wesentliche Rolle. Dies geschieht mit besonderen Verkleidungssachen, aber auch mit unterschiedlichen normalen Kleidern. Die Vorstellung jemand anders zu sein, lädt zu verschiedenen Verkleidungsaktivitäten und – spielen ein. Beim Orientieren lernen die Kinder ein Verkleidungsspiel kennen, welches ihnen Anreize für die Verkleidungsecke gibt, diese neu zu gestalten und einzurichten. Beim Demonstrieren kommt der Begriff „Verkleiden“ anhand einiger Figuren, die im Mittelpunkt stehen (Arzt/ Ärztin, Clown, Feuerwehrmann uw.) ins Gespräch. Auch hier wird mit Bilderbüchern, Liedern Rollenspielen uvm näher auf das Thema eingegangen. Beim Erweitern werden weitere Figuren vorgestellt. Im So tun als ob Spiel wird darauf näher eingegangen. Mit Hilfe von Fotos und eigenen Erfahrungen, die die Kinder selber mitbringen wird das Thema immer mehr vertieft. Beim Vertiefen spielen die Kinder verschiedenen Figuren nach, ohne oder nur mit Verwendung von Gegenständen. Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Unterscheidliche Rollen werden besprochen, indem überlegt wird, welche zu welchem Kind passt. Lassen sie sich berichten, was wir so alles machenund entnehmen dieses auch an der Infowand. Viel Spass dabei!

Begriffe 2-3jährige Grundbegriffe Kleider-Hose-Kleid-Pullover-Hemd-T-Shirt-Jacke-Schuh-Socke-anhaben-(sich)anziehen Zusätzliche Begriffe /sich) ausziehen-Reißverschluss-Knopf-Schnürsenkel-aufmachen-zumachen-anprobieren-zu groß-zu klein-warm-kalt Begriffe 3-4jährige Bekannte Begriffe Kleider-Hose-Kleid-Pullover-Hemd-T-Shirt-Jacke-Schuh-Socke-anhaben Grundbegriffe Rock-Bluse-Strumpfhose-Hosenbein-Tasche-Ärmel-Reißverschluss-Knopf-Schnürsenkelaufmachen-zumachen-anprobieren-(sich) ausziehen Zusätzliche Begriffe Kleidungsstück-schwierig-einfach-zuerst-danach-zu groß-zu klein-weit-eng- (sich) verkleiden-Größe-Gürtel-Schirmmütze-Spiegel Begriffe 5-6jährige Bekannte Begriffe Kleider-Hose-Kleid-Jacke-Schuh-anhaben-Rock-Bluse-Hosenbein-Tasche-ÄrmelReißverschluss-Knopf-Schnürsenkel-aufmachen-zumachen-festmachen-anprobierenanziehen-ausziehen Grundbegriffe (sich) verkleiden-Verkleidungssachen-Spiegel-aussehenwie-Perücke-Clown-ClownkostümArzt/Aärztin-Arzttasche-Indianer-Indianerschmuck Zusätzliche Begriffe Kleidung-so tun, als ob-jemand anders-Stoff-Anzug-Hut-aufsetzen-Tuch-Kette-schminkenlustig-schnön-nett-stark-mutig-vornhem

Elternaktivitäten Vorschläge für die Aktivitäten zu Hause Die Eltern können zu Hause mit dem Kind auf das Projektthema eingehen, indem Sie zum Beispiel: - beim An- und Ausziehen und beim Auswählen der Kleidungsstücke darauf eingehen, wie verschiedene Kleider angezogen werden - das Kind loben, wenn es versucht, sich selbständig an- und auszuziehen; - das Kind beim Anprobieren und Kaufen von Kleidern und Schuhen im Laden mit einbeziehen; - das Kind beim Waschen der Kleidung helfen lassen, zum Beispiel beim Einräumen und Ausräumen der Waschmaschine, beim Wäsche aufhängen und später beim Einräumen in den Schrank; - gemeinsam mit dem Kind mit Puppen und Puppenkleidern spielen, diese waschen und auf die Wäscheleine hängen. Eltern können ebenfalls die Aufmerksamkeit des Kindes auf Kleider richten, die zu bestimmten Situationen gehört (Nachkleidung, Regenkleidung, Schwimmkleidung und vielleicht Festkleidung) Eventuell werden zu Hause beim Wechsel der Jahreszeiten andere Kleider aus dem Schrank geholt.

Wir sammeln in diesem Monat

-

Kleidungs-Kataloge Stoffe verschiedener Art Kleidung zum Verkleiden Schuhe- vielleicht mit höherem Absatz Für unsere Bewegungsbaustelle Draußen sammeln wir Plastikrohre unterschiedlicher Längen und Durchmesser

Wichtige INFOS aus der KAKIBA

„Termine im April“ Wichtige Infos für die Wackelzahneltern!!!!!!! Die letzten Monate vor der Entlassung stehen an und die Freude auf die Einschulung wächst bei fast allen Kindern immer mehr. Die Wackelzahntage sind immer ein Erlebnis und werden mit Freude besucht. Der ganz besondere Hit sind unsere Wuppi Morgende. Es ist mit Begeisterung anzusehen und auch zu erleben, wie motiviert ihre Kinder an diesen Tagen teilnehmen. Sie kommen gerne und es macht sehr viel Spaß gemeinsam mit ihnen zu Arbeiten und ihre sprachlichen Fortschritte mitzuerleben. Bei Interesse können sie gerne nachfragen, wie sich ihr Kind entwickelt. Auch unser Projekt „KIND UND KIRCHE“ in Zusammenarbeit mit Frau Philippen und Pastor Schweikert findet großen Anklang. Es ist schon sehr spannend und beeindruckend, was unsere Kirche so alles zu bieten hat.

Besuch der Grundschule am 26.04.2013 Die Grundschule hat uns zu diesem Tag ganz herzlich eingeladen. Gemeinsam werden wir an einer Schulstunde teilnehmen und die Schule etwas näher kennenlernen. Es wäre sehr schön, wenn sie ihrem Kind für diesen Morgen ein Schulbrot (Obst, kleines Brot und etwas zu trinken)mitgeben könnten. Wir dürfen auch am Frühstück in der Klasse teilnehmen. Anschließend lernen wir den Schulhof genauer kennen. Danach werden wir wieder zurück in die KAKIBA gehen und sind rechtzeitig zum Abholen wieder da.

Besuch beim Zahnarzt Dr. Oelers am 17.04.2013

Auch in diesem Jahr hat uns Dr. Oelers alle Wackelzähne zu einem Besuch in seiner Praxis eingeladen. In zwei Gruppen werden wir ihn an diesem Morgen besuchen und seine Praxis auf den Kopf stellen. Wir werden das Behandlungszimmer kennenlernen und alle Tricks und Tipps mit dem Zahnbohrer ausprobieren. Vielen Dank schon, dass sich das Zahnarztteam so viel Zeit für uns nimmt.

Radfahrprüfung der Wackelzähne am 24.04.2013 „Kind als Radfahrer“ im Rahmen des Programms, Kind und Verkehr wieder in der KAKIBA mit Herrn Jacobs statt. Die Kinder dürfen ihr Fahrrad ohne Stützräder mitbringen. Herr Jacobs würde sich sehr freuen, wenn ebenfalls viele Eltern an diesem Angebot teilnehmen könnten. Wir werden die Kinder, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen in zwei Gruppen aufteilen. Bitte tragen sie ihr Kind in die aushängende Liste an der Info Wand ein. Die erste Gruppe startet um 14.00 Uhr und die zweite Gruppe startet um 15.00 Uhr.

Weitere Infos für alle KAKIBA Eltern! Besuch auf dem Bauernhof Jennissen „Kamper Weg“ Freitag, den 26.04.2013 werden alle KAKIBA Kinder zum Bauernhof wandern. Dort werden wir viele große und kleine Tiere betrachten. Besonders die neuen Küken. Natürlich werden die Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Geräte nicht außer Acht gelassen. Wir freuen uns schon sehr, dass wir wieder kommen dürfen. Alle Kinder, die um 12.00 Uhr abgeholt werden, können direkt ab Hof in Empfang genommen werden. Mit allen anderen Kindern werden wir gemeinsam zum Kindergarten zurückgehen. Das wird bestimmt ein toller Morgen! Bei schlechtem Wetter fällt das Angebot leider aus.

Konzeptage am 29. und 30.04.2013 An diesem Tag findet keine Betreuung in der KAKIBA statt. Diese Tage sind für das Team im Jahr zwingend notwendig. Hier wird über evtl. notwendige Veränderungen der Konzeption und die gesamte Planung für das neue Kindergartenjahr beraten und dazu entsprechende Vorbereitungen getroffen. Diese Tage sind mit dem Jugendamt, dem Träger, sowie mit dem Elternbeirat abgestimmt. Wir bitten um Verständnis! Vielen Dank!

Die Vogelnestschaukel wird in den nächsten Tagen fertig.

Leider hat der Winter länger gedauert als wir erwartet hatten. Somit hat sich unser gesamtes Projekt um einige Wochen verschoben. Doch nun ist es bald soweit und das Schaukeln im Außengelände kann beginnen. Dank vieler Sponsoren wie z.B. die KAKIBA Kinder und KAKIBA Eltern, Banken und Firmen haben sich an diesem Projekt beteiligt. Hier schon ein ganz herzliches Dankeschön für viel Einsatz um diese Spende einzuholen, damit das Projekt verwirklicht werden konnte.

Zahlungsmoral Liebe Eltern, bitte begleichen sie Beträge, wie Essensgeld, Müsligeld und andere Aktionen bis zum vorgegebenen Termin. Wir haben leider nicht die Möglichkeit über einen längeren Zeitpunkt Gelder vorzustrecken. Haben sie Probleme mit der Bezahlung, so wenden sie sich bitte an Brigitte Böken. Geht die Geld Einsammelaktion über mehrere Wochen, was zurzeit der Fall ist, wird diese Zeit der Unterbrechung immer wieder von der Betreuungszeit ihrer Kinder abgehen. Dies ist sehr schade. Bitte halten sie sich an die vorgegebenen Termine. Wir bitten um Verständnis zum Wohle ihrer Kinder

„Terminvorschau für den Monat Mai“ -

Brückentage

10.05.2013 u. 31.05.2013 „Es hängt eine List für Eltern aus, die für diese Tage eine Betreuung ihres Kindes benötigen.

-

Wackelzahnangebot Kind und Kirche „Maria“ 07.05.2013

-

Wackelzahnangebot Der Fotograf kommt (Gratisangebot für ein Gruppenfoto) 13.05.2013

-

Wackelzahnangebot Thema Feuerwehr: Beginn am 14.05.2013

-

Wackelzahnangebot Sponsorenwandertag der Grundschule 15.05.2013

-

Wackelzahnangebot Elternabend zum Projekt „Kinder stark machen“ 16.05.2013 „Beginn 20.00 Uhr in der KAKIBA

-

Wackelzahnangebot Schulwegübung mit Herrn Berndt 22.05.2013 um 14.00 Uhr, wenn möglich mit allen Wackelzähnen und deren Mütter oder Väter

-

Wackelzahnangebot Fußballturnier 23.05.2013

-

Vater-Kind Spieletag 25.05.2013

-

Pfarrfest „Die Kinder führen eine Zirkusvorstellung auf“ Zu allen genannten Terminen gibt es im nächsten Elternbrief, der hoffentlich rechtzeitig erfolgt, nähere Informationen.