E Di · Evaluation im Dialog Wintersemester 2010/11 Veranstaltung “Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit“ Davide Brocchi Befragung der Studierenden am 16.01.2011 (N=23) Fragebogen für Seminare und Lehrveranstaltungen mit Praxisbeiträgen (LEva) Leuphana Lehrevaluation Stabsstelle für Qualitätsentwicklung und Akkreditierung

Gliederung Befragungskonzept Stichprobe und Studieraufwand Einzelaspekte: Vorstellung der Ergebnisse Diskussion Anhang: Zusammenfassung

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 1

Befragungskonzept Ziele der Befragung Einschätzung des Veranstaltungsablaufs und des wahrgenommenen Kompetenzerwerbs, Anregungen zur Weiterentwicklung des Veranstaltungskonzepts, Austausch zwischen Lehrenden- und Studierendenperspektive und über Lehr-Lernziele

Datenerhebung und Auswertung Fragebogen erhebt Ergebnisvariablen (Gesamteindruck, erworbene Kompetenzen, ...) und Prozessvariablen der Veranstaltung (Lehrendenverhalten, Beitrag der Studierenden, ...), alle Bewertungsaspekte sind verhaltensnah und konkret beobachtbar formuliert, Antworten i.d.R. 5-stufig skaliert (1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu), in der Auswertung als Mittelwerte mit Fehlerbalken (1 Standardabweichung ober- und unterhalb des Mittelwerts) dargestellt.

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 2

Stichprobe und Studieraufwand Geschlecht Antwort

n

%

weiblich männlich

18 5

78.3 % 21.7 %

gesamt

23

100 %

Bitte nennen Sie die Hauptgründe Ihres Lehrveranstaltungsbesuches. (Mehrfachnennungen möglich) Antwort

n

%

inhaltliches Interesse Pflichtveranstaltung guter Ruf der Lehrenden/des Lehrenden keine Alternative verfügbar zur Vorbereitung auf die Prüfung andere Gründe

16 9 3 2 4 3

69.6 % 39.1 % 13 % 8.7 % 17.4 % 13 %

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Wie viele Stunden pro Woche verbringen Sie durchschnittlich mit dem Selbststudium für diese Lehrveranstaltung? Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 3

Gesamteinschätzung (von 1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu)

1

2

3

4

5

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung interessieren mich.

Diese Lehrveranstaltung versetzt mich in die Lage, die Inhalte selbstständig zu vertiefen. Das fachliche Niveau dieser Lehrveranstaltung empfinde ich als angemessen. Kommilitoninnen/Kommilitonen würde ich den Besuch dieser Lehrveranstaltung empfehlen. Ich möchte mich zukünftig weiter mit dem Thema befassen.

Insgesamt gesehen bin ich mit dieser Lehrveranstaltung zufrieden. Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 4

Wahrgenommener Kompetenzerwerb In dieser Lehrveranstaltung habe ich ... (von 1=wenig bis 5=viel)

1

2

3

4

5

mir einen Überblick über die behandelten Themen erarbeitet. wichtige Begriffe und Sachverhalte in den theoretischen Kontext eingebettet. Strategien entwickelt, um selbstständig nach Informationen suchen zu können. eine typische Fragestellung des behandelten Gegenstandsbereiches selbstständig bearbeitet. mir Kriterien erarbeitet, anhand derer ich die Qualität von Fachartikeln beurteilen kann. in Diskussionen zu den Themen dieser Lehrveranstaltung argumentiert. meine eigenen Wortbeiträge verständlich formuliert. Wissen über die praktische Anwendung der Inhalte gesammelt. empirische Forschungsergebnisse analysiert und reflektiert. Insgesamt gesehen bin ich mit den in dieser Lehr− veranstaltung erworbenen Kompetenzen zufrieden. Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 5

Beitrag der/des Lehrenden Die/der Lehrende ... (von 1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu)

1

2

3

4

5

stellt Ziele und Struktur dieser Lehrveranstaltung für mich nachvollziehbar dar. ordnet Einzelaspekte in einen thematischen Zusammenhang ein. bereitet die Einzelsitzungen angemessen vor. schafft eine anregende Arbeitsatmosphäre. vermittelt komplizierte Inhalte für mich klar und verständlich. greift inhaltliche Anregungen und Fragen der Studierenden auf. veranschaulicht die theoretischen Inhalte durch praxisbezogene Beispiele. Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 6

Detailaspekte für Seminare Die/der Lehrende ... (von 1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu)

1

2

3

4

5

gibt Anregungen zu Diskussionen über Inhalte und Fragestellungen. macht Inhalte und Ziele der Studierendenbeiträge (Referate, Präsentationen, ...) klar. unterstützt die Studierenden angemessen bei der Vorbereitung ihrer Beiträge. gibt konstruktive Rückmeldung zu Studierendenbeiträgen. schafft ein angemessenes Verhältnis zwischen eigenen und studentischen Beiträgen. Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 7

Beitrag der Studierenden Die meisten Studierenden dieser Lehrveranstaltung... (von 1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu)

1

2

3

4

5

besuchen diese Lehrveranstaltung regelmäßig.

bereiten sich auf die einzelnen Termine angemessen vor. beteiligen sich, soweit möglich, aktiv an dieser Lehrveranstaltung. verfolgen diese Lehrveranstaltung mit Interesse. beteiligen sich, soweit möglich, gern und konstruktiv an der Teamarbeit. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Verhalten der meisten Studierenden zufrieden. Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 8

Rahmenbedingungen (von 1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu)

1

2

3

4

5

Die räumlichen Gegebenheiten sind für diese Lehrveranstaltung ausreichend. Die Ausstattung (Medien, Technik, Modelle, ...) ist für diese Lehrveranstaltung ausreichend. Diese Lehrveranstaltung findet in einem angemessenen zeitlichen Rahmen statt. Die verfügbaren Begleitmaterialien (Literatur, Skript ...) sind hilfreich. Die Gruppengröße dieser Lehrveranstaltung empfinde ich als angemessen. Insgesamt gesehen bin ich mit den Rahmenbedingungen dieser Lehrveranstaltung zufrieden.

Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 9

Freitextliche Anmerkungen Was hat Ihnen an dieser Lehrveranstaltung besonders gut gefallen? interessante Inhalte angenehme Arbeitsatmosphäre interessante Denksanstöße kompaktes Lernen im Blockformat Diskussionen eigenverantwortliches Arbeiten Einblick in kulturelle Dimension Gestaltung gute Hilfestellungen durch Lehrenden guter Input durch Lehrenden Üben eines Referates an der Uni

E Di · Leuphana Lehrevaluation

(3) (2) (2) (2)

Was würden Sie sich anders wünschen? kein Blockseminar früherer Zeitpunkt der Wochenendseminare mehr Praxisbezug Feedback-Sitzung nicht direkt vor Weihnachtsferien kürzere Wochenendtermine mehr Input durch Lehrenden mehr theoretischer Bezug weniger Vorträge durch Lehrenden

(5) (2) (2)

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 10

Diskussion

Welche Ergebnisse fallen besonders auf oder sind überraschend? Hat sich seit dem Erhebungszeitpunkt etwas verändert? Wie könnte die/der Lehrende Anregungen und Kritikpunkte der Studierenden konkret umsetzen?

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 11

Zusammenfassung: Alle Themengebiete (von 1=stimme nicht zu bis 5=stimme völlig zu)

1

2

3

4

5

Insgesamt gesehen bin ich mit dieser Lehrveranstaltung zufrieden. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Beitrag der/des Lehrenden zu dieser Lehrveranstaltung zufrieden. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Verhalten der meisten Studierenden zufrieden. Insgesamt gesehen bin ich mit den in dieser Lehr− veranstaltung erworbenen Kompetenzen zufrieden. Insgesamt gesehen bin ich mit den Rahmenbedingungen dieser Lehrveranstaltung zufrieden. Ich empfinde den von mir für diese Lehrveranstaltung zu erbringenden Arbeitsaufwand als angemessen. Studierende (Mittelwert)

E Di · Leuphana Lehrevaluation

Standardabweichung

Davide Brocchi · Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit · 12