Dossier zur Schnupperlehre als _______________________________ vom _____________ bis _____________ SchülerIn Vorname, Name Strasse, Hausnummer Postleitzahl, Ort Telefon E-Mail

Betrieb Name Strasse, Hausnummer Postleitzahl, Ort Telefon E-Mail BerufsbildnerIn

Besteht aus: 1. Bewertungsblatt BerufsbildnerIn 2. Steckbrief der Firma 3. Schnuppertagebuch 4. Überlegungen zur Schnupperlehre Lr/22/01/15

1. Bewertungsblatt BerufsbildnerIn

Firmenstempel/Unterschrift:

Schnupperlehre:

vom ______________ bis ________________

Name SchülerIn:

_____________________________________

Beruf:

______________________________________________

A. Wie wurden theoretische Aufgaben erfasst? q sehr schnelle Auffassung q gute Auffassung q kann folgen q hat Mühe q ist überfordert q ___________________________________

Wie wurden praktische Arbeiten angepackt? q sehr geschickt q geschickt q zögernd q überstürzt q planlos q ____________________________________

B. Wie wurden die Aufgaben ausgeführt? Genauigkeit Tempo q sehr genau q sehr rasch q sorgfältig q zügig q ordentlich q angemessen q flüchtig q stockend q Resultat unbrauchbar q langsam

Ausdauer q unermüdlich q hält gut durch q konstant q nachlassend q gibt schnell auf

Konzentrationsfähigkeit q sehr hoch q gut dabei q mässig q manchmal unkonzentriert q meistens unkonzentriert

Verhalten, Kenntnisse und Auftreten der Lernenden / des Lernenden sehr gut gut genügend ungenügend Interesse, Motivation q q q q Benehmen, Umgangsformen q q q q Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit q q q q Gepflegte Erscheinung q q q q Kontaktfähigkeit, Offenheit q q q q Teamfähigkeit q q q q Selbstständigkeit q q q q Mündlicher Ausdruck q q q q Schriftlicher Ausdruck q q q q C. Berufs-Eignung q sehr geeignet q geeignet

q bedingt geeignet

q nicht geeignet

nicht bewertbar q q q q q q q q q

q kann nicht beurteilt werden

D. Bitte nehmen Sie Einblick in das Schnupperdossier. q Ich habe Einblick genommen Hat der Lernende einen finanziellen „Zustupf“ für die Klassenkasse bekommen? q Ja (Fr. ______ )

q Nein

Evtl. Bemerkungen bitte auf der Rückseite notieren. Ort, Datum:

Bewertet durch:

_________________________________________________________________________________ Lr/22/01/15

2. Steckbrief der Firma

Foto (ich und der Betrieb)

Vollständiger Name der Firma:

InhaberIn/BesitzerIn:

Was macht der Betrieb?

q q

Dienstleistung Produktion

q q

Verkauf anderes: _____________________

zwei Beispiele:_____________________________________________________________ Mitarbeitende: Anzahl ..... Angestellte

..... Lernende

..... andere: _____________________

Berufe: Anzahl verschiedener Berufe, die im Betrieb vertreten sind: ....... Welche Berufe gibt es im Betrieb? (Zähle auf.)

Betreuungsperson (Wer? Welche Funktion hat diese Person?):

Das kann man sonst noch sagen (Ort, Grösse, Sicherheitsmassnahmen, ...)

Lr/22/01/15

3. Schnuppertagebuch Das habe ich am Vormittag/Nachmittag gemacht? (Beschreibe in kurzen Sätzen.) Das ist mir gut gelungen? (mindestens 2-3 Sätze) Das möchte ich morgen besser machen. Wie gelingt mir das? (1-2 Sätze)

TAG 1

Datum: ____________________________________________________________

Vormittag

Nachmittag

Meine Stimmung q

q

q

q Lr/22/01/15

Schnuppertagebuch Das habe ich am Vormittag/Nachmittag gemacht? (Beschreibe in kurzen Sätzen.) Das ist mir gut gelungen? (mindestens 2-3 Sätze) Das möchte ich morgen besser machen. Wie gelingt mir das? (1-2 Sätze)

TAG 2

Datum: ____________________________________________________________

Vormittag

Nachmittag

Meine Stimmung q

q

q

q Lr/22/01/15

Schnuppertagebuch Das habe ich am Vormittag/Nachmittag gemacht? (Beschreibe in kurzen Sätzen.) Das ist mir gut gelungen? (mindestens 2-3 Sätze) Das möchte ich morgen besser machen. Wie gelingt mir das? (1-2 Sätze)

TAG 3

Datum: ____________________________________________________________

Vormittag

Nachmittag

Meine Stimmung q

q

q

q Lr/22/01/15

Schnuppertagebuch Das habe ich am Vormittag/Nachmittag gemacht? (Beschreibe in kurzen Sätzen.) Das ist mir gut gelungen? (mindestens 2-3 Sätze) Das möchte ich morgen besser machen. Wie gelingt mir das? (1-2 Sätze)

TAG 4

Datum: ____________________________________________________________

Vormittag

Nachmittag

Meine Stimmung q

q

q

q Lr/22/01/15

Schnuppertagebuch Das habe ich am Vormittag/Nachmittag gemacht? (Beschreibe in kurzen Sätzen.) Das ist mir gut gelungen? (mindestens 2-3 Sätze) Das möchte ich morgen besser machen. Wie gelingt mir das? (1-2 Sätze)

TAG 5

Datum: ____________________________________________________________

Vormittag

Nachmittag

Meine Stimmung q

q

q

q Lr/22/01/15

4. Überlegungen zur Schnupperlehre Dieses Blatt füllst du nach Abschluss der Schnupperlehre zu Hause aus! Nenne mindestens drei Dinge, die dir in der Schnupperlehre gut gefallen haben und erkläre warum:

Nenne mindestens zwei Dinge, die dir in der Schnupperlehre nicht so gut gefallen haben und begründe:

Eignet sich deiner Meinung nach der Betrieb für eine Schnupperlehre? q Ja Warum?____________________________________________________

q Nein

Warum nicht?________________________________________________

Eignest du dich für den Beruf? Begründe:

q Ja

q Nein

Weitere Schritte q Ich suche eine weitere Schnupperlehrstelle q im gleichen Beruf. q in einem anderen Beruf (als _________________________________________). q Ich bewerbe mich um eine Lehrstelle q in diesem Betrieb (erledigt bis am: ______________________ ). q woanders. q Ich besuche eine weiterführende Schule. SchülerIn:

Erziehungsberechtigte:

_______________________

_________________________

Unterschriften: Lr/22/01/15