Die Vorbereitung auf eine Schnupperlehre

Die Vorbereitung auf eine Schnupperlehre Die Schnupperlehre ist die beste Möglichkeit, einen Beruf und einen Lehrbetrieb kennen zu lernen. Du kannst i...
Author: Lilli Arnold
93 downloads 1 Views 286KB Size
Die Vorbereitung auf eine Schnupperlehre Die Schnupperlehre ist die beste Möglichkeit, einen Beruf und einen Lehrbetrieb kennen zu lernen. Du kannst in der Schnupperlehre überprüfen, ob das Bild, das du dir von einem Beruf gemacht hast, richtig ist. Du machst praktische Erfahrungen, lernst die wichtigsten Arbeiten, Berufsleute und vielleicht sogar deinen zukünftigen Lehrbetrieb kennen. Denn für viele Betriebe ist die Schnupperlehre ein wichtiges Mittel zur Lehrlingsauswahl. Und noch etwas: Eine Schnupperlehre ist kein Ferienjob. Einen Lohn kannst du deshalb nicht erwarten.

Wann gehe ich schnuppern? Du solltest dich bereits mit verschiedenen Berufen befasst haben. Dann kannst du besser entscheiden, in welchem Beruf es sinnvoll ist, eine Schnupperlehre zu machen. Grundsätzliche wird während der Ferienzeit geschnuppert. Wo gehe ich schnuppern? Bei der Berufs- und Laufbahnberatung oder auch im Internet findet man Listen mit Adressen von Lehrbetrieben in fast allen Berufen. Auch Verwandte oder Bekannte können dir Kontakte vermitteln. Leider ist es nicht allen Lehrbetrieben und Berufen möglich, eine Schnupperlehre zu machen. Ein kurzes Telefongespräch reicht meistens um das herauszufinden. Gehe wenn möglich in eine Firma, die für dich auch als Lehrbetrieb in Frage käme. So kannst du nicht nur den Beruf, sondern auch die Firma und vielleicht sogar deine zukünftigen Arbeitskolleginnen und –kollegen beschnuppern.

Schnupperlehre - Vorbereitung





Schnupperlehre – Telefonische Anfrage Vor dem Telefongespräch Bevor ich ein Telefongespräch führen kann, muss ich mich vorbereiten. So kann ich dies machen:

Ich sitze an einem Tisch. Stift und Notizpapier liegen bereit. Ich habe eine Checkliste erstellt

• • •

Ablauf des Telefongesprächs Daran muss ich denken:

Name und Vorname nennen.



• Ich nenne die andere Person beim Namen. • Ich erkläre warum ich anrufe: Ich bin in der 2. Sek und stehe vor der Berufswahl. • Mein Interesse: Ich nenne den Beruf, der mich interessiert. • Mein Ziel: Ich möchte eine Schnupperlehre in diesem Betrieb machen. • Mein Interesse an diesem Beruf bekunden (Warum interessiert mich der Beruf?) • Wichtige Daten: • • • • • •

Wann ist die Schnupperlehre? Daten vorher abklären! / Varianten? Wann muss ich wo sein? Beim wem muss ich mich melden? Wie sind die Arbeitszeiten? Brauche ich spezielle Arbeitskleider? Spezielles Material? Falls über die Essenszeiten gearbeitet wird: Muss ich mich verpflegen oder ist das organisiert?

• Ist eine schriftliche Bestätigung nötig? • Ich bedanke mich! • Ich verabschiede die andere Person mit dem Namen. Schnupperlehre - Vorbereitung





So gehe ich in die Schnupperlehre Was zählt: Der erste Eindruck! Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Kleidung Wichtig ist zunächst einmal, dass man sich in den Kleidern wohl fühlt. Man braucht sich also für die Schnupperlehre nicht zu verkleiden. Trotzdem ist der totale Freizeitlook nicht angebracht. Also:

• Frisch gewaschene Kleidung • Geputzte Schuhe • Keine zerissenen oder ausgefransten Hosen • Die Unterwäsche ist nicht zu sehen • Die Hose trägt man nicht unter den Hüften • Auf dem T-Shirt sind keine Sprüche, Witze, ... Für Frauen gilt: Nicht allzu sexy auftreten, keine tiefen Ausschnitte, keine Bauchfreien Tops, keine Miniröcke. Achte darauf, wie sich die Berufsleute bei der Arbeit kleiden. Kopfbedeckung Mützen sind heute bei Jugendlichen sehr üblich, sie werden in vielen Berufen – besonders im Freien – auch während der Arbeit getragen. Zu einer Schnupperlehre erscheint man aber ohne Kopfbedeckung, am besten bleibt sie zu Hause. Piercing Piercings und Tattoos sind nicht in allen Betrieben gerne gesehen. Das heisst: Auffälligen „Körperschmuck“ abnehmen oder abdecken. Brillen Die Brille sollte sauber, die Gläser geputzt sein. Sonnenbrillen gehören nicht zu einer Schnupperlehre, auch nicht in den Haaren. Haare Ob kurz oder lang: die Haare sollten auf jeden Fall frisch gewaschen sein und gepflegt wirken. Schmuck Verzichte auf allzu auffälligen Schmuck. Make-up Hier gilt das Gleiche wie beim Schmuck: Weniger ist mehr! Schnupperlehre - Vorbereitung





Körperpflege Frisch geduscht hinterlässt man nicht nur den besseren Eindruck, sondern fühlt sich in der Schnupperlehre auch wohler. Saubere Fingernägel sind ein muss. Ein Deo hilft dir, Schweissgeruch – der bei Stresssituationen leicht entstehen kann – zu unterdrücken. Kaugummi Kaugummis gehören in die Freizeit, für eine Schnupperlehre bleiben sie auf jeden Fall zu Hause. Elektronische Geräte Musikgeräte aller Art haben in einer Schnupperlehre nichts verloren. Allenfalls kann man das Handy mitnehmen um für Notfälle (ich muss den Heimweg organisieren, ...) gerüstet zu sein. Bevor ich aber den Betrieb betrete, ist auch mein Telefon ausgeschaltet.

Schnupperlehre - Vorbereitung





Bevor ich die Schnupperlehre beginne Bevor ich die Schnupperlehre starte, habe ich verschiedene Dinge abgeklärt und bin vorbereitet:

• Mein Arbeitsweg: Wie erreiche ich den Betrieb rechtzeitig? • Wann muss ich dort sein? (ich komme nicht auf die letzte Sekunde) • Wo muss ich mich bei wem melden? • Wie sind meine Arbeitszeiten? • Habe ich die passenden Kleider? Spezielles? • Muss ich Arbeitsmaterial mitnehmen? Stifte, ... • Muss ich Verpflegung mitnehmen? • Ich habe mich über den Beruf gut informiert. (z.B. www.berufsberatung.ch) • Kappe, Kaugummis, Musikgeräte bleiben zu Hause So verhalte ich mich während der Schnupperlehre • Ich bin aufmerksam: Ich stelle Fragen und konzentriere mich auf die Tätigkeiten. Ich frage nach der Arbeit. • Ich bin anständig: Ich grüsse und bedanke mich. Ich verstärke positive Dinge (das war interessant für mich, ...) • Ich spreche mit verschiedenen Personen. • Ich bin mir bewusst, dass ich während der Schnupperlehre bewertet werde: Je besser der Eindruck, den ich hinterlasse, desto höher sind die Chancen auf eine Lehrstelle.

Schnupperlehre - Vorbereitung





Nach dem Tagespraktikum / der Schnupperlehre • Ich bedanke mich (telefonisch / schriftlich / ...) • Ich vergleiche meine Erwartungen mit meinen Erfahrungen. (Was war gut? Besser als erwartet? Was gefiel nicht? ...) • Wie weiter? Beruf gefunden? Lehrstelle suchen? • Ich erkundige mich, ob eine Lehrstelle frei ist. Worauf achten die Betriebe bei den Schülern? • • • • • • • • • •

Wie trete ich auf? Wie bin ich gekleidet? Bin ich selbstbewusst? Wie ist mein Arbeitseinsatz? Bin ich interessiert? Bin ich konzentriert und aufmerksam? Sehe ich die Arbeit und bin hilfsbereit? Wie arbeite ich? Bin ich pünktlich? Bin ich zuverlässig?

Schnupperlehre - Vorbereitung





Suggest Documents