Dezember Februar 2016 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Landsberg am Lech

1 Dezember 2015 - Februar 2016 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Landsberg am Lech Seite Abschied 4+5 Kirchenmusik 9 - 14 Männerfrüh...
10 downloads 0 Views 1MB Size
1

Dezember 2015 - Februar 2016

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Landsberg am Lech

Seite Abschied

4+5

Kirchenmusik

9 - 14

Männerfrühstück+

26

2

INHALT & IMPRESSUM

Unsere Themen........................................................................................... Seite: Zur neuen Ausgabe............................................................................................... 3 Kirchengemeinde aktuell....................................................................................... 4 Abschied Pfr. Fries................................................................................................ 5 Grüner Gockel....................................................................................................... 6 Kreuz + Quer......................................................................................................... 8 Kirchenmusik / Kantorei / ... ................................................................................. 9 Konzert „Klavierabend“........................................................................................ 15 Ökumenischer Gottesdienst................................................................................ 16 Freund und Leid.................................................................................................. 17 Gottesdienstanzeiger.......................................................................................... 18 Veranstaltungskalender....................................................................................... 21 Freud und Leid.................................................................................................... 19 Konzerte-Vorankündigungen............................................................................... 24 Land der Ruhe..................................................................................................... 25 Ökumenische Andacht........................................................................................ 26 Männerfrühstück+. .............................................................................................. 26 Ökumenische Exerzitien...................................................................................... 27 Minnigottesdienst................................................................................................ 28 Evang. Kindergarten............................................................................................ 29 Evang. Jugend.................................................................................................... 31 Kontakte.............................................................................................................. 34

Der Gemeindebrief wird verantwortet vom Evang.-Luth. Pfarramt • Von-Kühlmann-Straße 39 • 86899 Landsberg am Lech Erscheinungsort: Landsberg am Lech • 5 Ausgaben/Jahr • Auflage: 5.000 Stück Nächster Erscheinungstermin: 14.02.2016 • Redaktionsschluss: 01.02.2016 Gestaltung, Layout & Druck: Agentur

DRYKLANC

ZUR NEUEN AUSGABE

3

Liebe Leserin, lieber Leser, ein ehemaliger römischer Legionär bewegt auch heute noch Legionen. Die Rede ist von St. Martin. Am 11. November ist sein Namenstag. An diesem Tag beziehungsweise um diesen Tag herum gehen „Legionen“ von Kindern und deren Eltern mit ihren Laternen auf die Straßen, um die Erinnerung an diesen besonderen Mann wach zu rufen. So auch die Kinder unseres Kindergartens. In der Kirche wurde gesungen und gebetet. Im gemeinsamen Spiel von Kindern und Erziehern wurde die Geschichte des späteren Heiligen neu vor Augen geführt. Zugegeben: Die Geschichte von St. Martin eignet sich mit ihrem bunten Kolorit sehr gut zum Nacherzählen. Sie lädt immer wieder zum Zuhören und Hinschauen ein. Aber ist es wirklich das, was diese Geschichte so stark macht? Erstaunlich ist doch schon, dass diese Geschichte von der Mantelteilung fast 2 Jahrtausende überlebt hat und heute immer noch erzählt wird. Es muss einen tieferen Grund geben. Der tiefere Grund ist letztlich ein ganz einfacher. Es geht um das Teilen. Der Stärkere teilt seinen Mantel mit dem Schwächeren. Das löst unser Staunen aus. Wir können es kaum fassen, dass einer so etwas tut und stellen fest: Uns würde ein solches Verhalten schwer fallen. Es geht also um das Teilen. Dem armen Bettler hat es gut getan aber St. Martin auch. Als Gebender fühlte er sich sehr viel identischer mit sich selbst denn als einer, der „römisch“ unterwegs ist, also raubend und Macht ausübend. Dem Teilen wohnt etwas

Friedvolles inne. Das gilt im Kleinen wie im Großen. Das galt damals und das gilt auch heute. Teilen schafft Frieden. Insofern ist Teilen mehr als ein bloßer mildtätiger Akt. Teilen ist lebensnotwendig für alle. In diesem Jahr erleben wir das in ganz besonderer Weise. So viele Flüchtlinge sind von außen nach Deutschland geströmt wie noch nie. Das löst Unsicherheit und Ängste aus. Ja sogar Hass. Wo und wie bringen wir die Menschen alle unter? Beinahe täglich gibt es Gewalt und Übergriffe auf Unterbringungseinrichtungen. Warum kommen so viele Flüchtlinge? Die Gründe sind unterschiedlich. Ein Grund ist die Armut. Viele Flüchtlinge kommen, weil ihnen im eigenen Land eine echte Lebensperspektive verbaut ist. Wir merken, es geht um das Teilen. Wenn auf dieser Welt keine wirkliche Verteilungsgerechtigkeit hergestellt wird, wird es bei Unfrieden, Gewalt und großen Problemen bleiben. Menschen die Zuhause eine Lebensperspektive für sich erkennen können, gehen nicht fort und nehmen ganz sicher nicht das elende Los eines Flüchtlings auf sich. Es geht um das Teilen. Teilen ist Lebensnotwendig für alle. Dass dies kein leeres Gerede ist, macht die Geschichte von Weihnachten deutlich. Kein Geringerer als Gott selber fängt mit dem Teilen an. ER verlässt seine Herrlichkeit. ER begibt sich in diese Welt. ER wird Mensch. Christlicher Glaube begreift: Weil Gott uns seine Liebe schenkt, können wir leben, haben wir eine Zu-

4

ZUR NEUEN AUSGABE | KIRCHENGEMEINDE AKTUELL

kunft, die über den Tod hinaus reicht. Teilen schafft Leben. Diese Wahrheit ist ganz einfach. Vielleicht muss die Wahrheit von Weihnachten erst wieder durch die aktuelle Flüchtlingskrise bei uns ankommen, damit wir sie besser erfassen können.

Ich wünsche Ihnen eine gute adventliche Zeit und besinnliche weihnachtliche Tage. Mit guten Grüßen Ihr

Detlev Möller, Gemeindepfarrer

Pfarrer Michael Frieß verlässt die Kirchengemeinde Seine Ankündigung hat uns alle überrascht. Er, Pfarrer Michael Frieß, werde am 1.Dezember 2015 in der Münchner Diakonie eine neue Stelle antreten und damit Ende November die Kirchengemeinde verlassen. Zur Überraschung kam die Verunsicherung. Was hat diesen Schritt ausgelöst? Lag es an uns? Hat er sich in dieser Kirchengemeinde nicht wohl gefühlt? Dem widersprach der Augenschein. Immer wieder begegnete uns Pfarrer Michi Frieß uns und seinen Mitmenschen als fröhlicher und in sich ruhender Zeitgenosse. Nun die Wahrheit ist wohl die: Er hat sich sehr gut gefühlt in Landsberg unter uns und bei all den Menschen, die ihm hier begegnet sind. Aber München ist noch mehr. München ist sein Traum von Stelle. Vor allem handelt es sich um eine ganze Stelle. Tatsächlich bringt Pfarrer Frieß ganz viel mit für sein neues Aufgabenfeld. Als Rettungsassistent hat er sich viel diakonische Kompetenz erworben. Er ist ein sehr tiefgründiger und versierter Theologe. Nicht zuletzt macht dies seine Doktorarbeit deutlich, in der er sich mit dem Thema „Sterbehilfe“ auseinandersetzt. Und er ist ein gründlicher Arbeiter. Was locker und unbeschwert daher kommt, hat bei ihm mit gründlicher Vorbereitung zu tun. Auch das wird ihm bei seiner zukünftigen Verwaltungstätigkeit sehr zugute kommen. Umgekehrt verliert unsere Kirchengemeinde einen tollen Gemeindepfarrer. Seine Predigten hatten Tiefgang. Er hatte etwas zu sagen. Eine sympathische Aura umgab ihn. Er ging gerne auf Menschen zu und errang so in kurzer Zeit eine hohe Wertschätzung bei den Menschen, die ihn erleben durften. Vielfach war dies im Krankenhaus der Fall, wo er sich in besonderer Weise einbrachte. Michi, wir sagen dir Danke. Du wirst uns fehlen. Die Zeit mit dir war kurz. Aber wenigstens durften wir diese Zeit mit dir haben. Gottes Segen begleite dich auf deinen Wegen. Leider erscheint dieser Gemeindebrief erst nach seiner Verabschiedung. Diese fand am 28.November statt.

KIRCHENGEMEINDE AKTUELL | ABSCHIED

5

Kirchgeld und Brot für die Welt Vielen Herzlichen Dank an alle Gemeindeglieder, die das diesjährige Kirchgeld bereits überwiesen haben. Das Kirchgeld stützt die Finanzen unserer Kirchengemeinde und soll diesmal schwerpunktmäßig für intensive Maßnahmen im Kindergarten verwendet werden. Dort werden unter anderem neue Außenspielgeräte angeschafft. Die bisherigen sind aufgebraucht und müssen aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Erfahrungsgemäß nutzen viele Gemeindemitglieder den Jahresendspurt, um ihr Kirchgeld noch zu überweisen. Es wäre schön, wenn dies auch heuer der Fall wäre. Wie jedes Jahr enthält die Weihnachtsausgabe Infomaterial zu „Brot für die Welt“. Mit diesen Materialien wird um eine Spende für die segensreiche Arbeit des evangelischen Hilfswerks gebeten. Keine Frage: finanzielle Hilfe tut gut. Aber nicht alle sind in der Lage zu geben. Tut auch gut,sich dem Anliegen und der Arbeit von „Brot für die Welt“ für eine gerechtere Welt mental zu öffnen. Vielen Herzlichen Dank.

Diakonie hautnah der 2. und letzte Teil So war es nicht geplant, als ich im letzten Gemeindebrief von meinen Diakonieerfahrungen in Bosnien und dem Flüchtlingslager in MünchenRiem berichtete: dass ich die Diakonie ab 1. Dezember so hautnah erleben werde. Zum Dezember wechsle ich auf eine volle Pfarrstelle in der Verwaltung der Diakonie München - Innere Mission. Die Innere Mission ist der Zusammenschluss aus rund 100 kirchlichen Sozialeinrichtungen. Von Altenheimen bis Kindergärten, von Flüchtlingsarbeit bis zu Beratungsstellen für Epilepsieerkrankte. Die Innere Mission wird von einem Vorstand, Herrn Pfarrer Dr. Bauer geleitet. Ich werde mit einem Teil der Stelle ihm als Assistent zugeordnet sein, und mit dem anderen Teil den Bereich „Gesundheit und Sozialpsychiatrie“ leiten. Es ging alles viel schneller als gedacht: Im August hatte ich mit dem Dekan in einem Personalentwicklungsgespräch überlegt, wie ich mittelfristig auf eine volle Verwaltungspfarrstelle in die Diakonie wechseln könnte. Dass dann gleich im Sep-

6

ABSCHIED | GRÜNER GOCKEL

tember Amtsblatt eine solche Stelle ausgeschrieben war, dazu noch im Münchner Westen, war nicht absehbar. Es hätten gerne noch ein paar Jahre in der Landsberger Gemeinde sein sollen. Hier fühle ich mich wohl und neben der Kerngemeinde sind auch die Gottesdienste, die Kasualien und die Seelsorge Arbeit im Krankenhaus sehr erfüllend. Seit Jahren leite ich ehrenamtlich die Einsatzdienste des Malteser Hilfsdienst e.V. im Landkreis Fürstenfeldbruck und merkte zunehmend, dass mir Verwaltung und Geschäftsführung ebenso viel Freude bereiten wie die Aufgaben als Gemeindepfarrer. So bringt der Wechsel viele Abschiede und Wagnisse: Abschied aus Landsberg, aber damit auch Abschied aus der Gemeindearbeit. Meinen Talar werde ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich nur noch selten anziehen können. Ein Wagnis, da ich die Arbeit als Gemeindepfarrer studiert und gelernt habe - die Verwaltung nicht und hier sehr viel ganz Neues auf mich zukommen wird. Ich spüre aber, dass es biografisch „gewisslich an der Zeit“ ist, etwas Neues auszuprobieren. Dass es so schnell ging tut mir Leid, aber ich fürchte, ein Abschied in zwei oder drei Jahren wäre mir nicht leichter gefallen. Herzlich grüßt Ihr Michael Frieß

Auftaktveranstaltung GRÜNER GOCKEL Am Sonntag, den 8. November 2015 fand in der Christuskirche der offizielle Auftakt zum Umweltmanagementsystem GRÜNER GOCKEL statt. Herr Pfarrer Möller hat in seiner Predigt in das Umweltthema hingeführt. Was steckt hinter dem kirchlichen Umweltmanagementsystem? Unsere Lebens- und Wirtschaftsart die wir in der westlichen Welt praktizieren ist auf Dauer nicht lebensfähig. Die natürlichen Lebensgrundlagen auf der Erde werden verbraucht - die Zukunft wird verbraucht! Was Not tut, ist eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsart nach dem Grundsatz: Bild: Mona Dürrschmidt, Mitglied des Umweltteams

GRÜNER GOCKEL

7

Lebe heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo. Da ist die ganze Gesellschaft gefordert - auch die Kirchen. Die Christusgemeinde hat sich entschlossen diese Herausforderung anzunehmen. Ein engagiertes Umweltteam mit profunden Kenntnissen aus Technik, Umwelt und Theologie möchte sich dem Thema Umweltschutz intensiv annehmen. Frau Ulla Schäfer, Frau Andrea Ruprecht, Frau Mona Dürrschmidt, Herr Dr. Reinhard Kolke und Herr Wolfgang Rupp haben sich zuerst zusammengefunden. Bei der Auftaktveranstaltung haben spontan Herr Ingo Werner, Herr Michael Ruprecht sowie Traugott und Franziska Simon ihre Mitarbeit im Team angeboten. Nun ist nicht nur ein zahlenmäßig starkes Team entstanden, sondern auch ein sehr Qualifiziertes. DER GRÜNE GOCKEL ist... •

Ein Umweltmanagementsystem für Kirchengemeinden und Einrichtungen



Bestens an kirchliche Bedürfnisse angepasst



Kompatibel zu den Anforderungen der europäischen EMAS III Verordnung



Deutschlandweit schon in über 700 Kirchengemeinden und Einrichtungen erprobt.

DER GRÜNE GOCKEL will... •

Kontinuierlich die Umweltbelastung verringern



Die Betriebskosten senken helfen



Gelebte Schöpfungsverantwortung ermöglichen



Neue Wege aufzeigen



Imagegewinn schaffen



Mittel- und langfristig wirken



Menschen motivieren.

Wir stehen in der Verantwortung vor unseren Nächsten und vor der nachfolgenden Generation. Wir müssen unseren Lebensstil ändern, damit wir unseren Kindern auf ihre Frage, was wir gegen die Klimakatastrophe getan haben, eine positive Antwort geben können. Wolfgang Rupp

8

KREUZ + QUER

KREUZ+QUER ist ein Gottesdienst mit freien Formen, moderner Musik, Kinderecke und anschließendem Mittagessen. Sie werden von einem bunt zusammengesetzten Team Ehrenamtlicher gestaltet. Meist suchen wir uns ein aktuelles Thema unserer Tage, machen dazu Musik und verbinden es mit unserem Glauben. Manchmal wird dazu wie zum Beispiel bei der Landsberger Woche der Inklusion ein kleines Theater gespielt.

Zum Auftakt des neuen Jahres 2016 lautet unser Thema: Mehr Leben.

Besonders am Anfang eines neuen Jahres fragt man sich oft: Wie will ich wirklich leben? Und wie nicht! Was soll anders werden? Dazu wird diesmal ein KurzfilmZeichentrick-Klassiker zu sehen sein. Er schildert in humorvoller Weise die Zwänge des Alltags und die so oft unerfüllt bleibende Sehnsucht nach Freude, Glück

KREUZ + QUER | KIRCHENMUSIK

9

und Freiheit. Der Film selbst gibt keine fertige Lösung. Aber umso mehr ermutigt er dazu, Möglichkeiten der individuellen Lebensgestaltung zu ergreifen. Was möchte Jesus uns zeigen, wenn er von sich sagt, „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ zu sein? Hier die nächsten Termine im Überblick: 17. Januar, 11 Uhr: Mehr Leben 28. Februar, 11 Uhr: Beten 20. März, 17 Uhr: KREUZ+QUER meets GOSPEL Freuen Sie sich heute schon auf den Gospelgottesdienst „KREUZ+QUER meets GOSPEL“. Ein Abendgottesdienst um 17 Uhr. Bild: Theater: Ausdrucksstark gespielt: Einer Trage des andern Last!

Kirchenmusik Musik. Sie begleitet uns von den ersten Tagen unseres Lebens bis zu den letzten. Vom Wiegenlied bis zum andächtigen Trauermarsch lernen wir im Lauf unseres Lebens eine zunehmend größere Bandbreite dieses wunderbaren Geschenkes kennen. Musik. Sie begleitet uns von den ersten Tagen unseres Lebens bis zu den letzten. Vom Wiegenlied bis zum andächtigen Trauermarsch lernen wir im Lauf unseres Lebens eine zunehmend größere Bandbreite dieses wunderbaren Geschenkes kennen. Sie drückt aus, was mit Worte kaum auszudrücken ist, sie ist die Gemeinsame Sprache der Menschheit. Für die Seele. Martin Luther war davon überzeugt, dass die Musik von keinem Geringeren als vom Heiligen Geist selbst hervorgebracht wurde, der sie geschaffen hat als Werkzeug, um die Herzen zu Christus zu öffnen. Musik fördert die Erneuerung des Menschen, ja, gewissermaßen seine Wiederbelebung mit „Seelenfutter“. Denn sie erreicht nicht nur seinen Verstand. Doch auch diesen. Für den Verstand. Jüngste wissenschaftliche Studien belegen die äußerst positive Wirkung des Musizierens und Singens auf die Entwicklung des Gehirns:

10

KIRCHENMUSIK

Neue Verbindungen, sogenannte Synapsen, werden zwischen den Gehirnzellen hergestellt, was den IQ erhöht. Und demenzieller Abbau kann damit verlangsamt oder sogar gestoppt werden. Für den Körper. Unbestritten ist die positive Wirkung des Singens auf das Lungenvolumen. Was uns schon in jungen Jahren zu tieferem Durchatmen verhilft, so dass wir Ärger und Stress besser abbauen (was ja bekanntlich mit Kurzatmigkeit einhergeht), hält uns im Alter überdurchschnittlich lange fit - und mit Genuss am Leben! So viele wunderbare Gründe mitzumachen - in einem unserer vielen Singprojekte. Sicher finden Sie in unserem Angebot das für Sie passende. Ich freue mich auf Sie! Ihr Kantor Mondi Benoit eMail: [email protected] Tel.: 08191 - 40 17 840, Mobil: 0176 - 346 101 57, Tel. Pfarramt: 08191 - 4437

Kantorei

Die Kantorei der evangelischen Christuskirche in Landsberg am Lech ist seit über 30 Jahren aktiv und damit längst zu einer der tragenden Säulen im kulturellen Leben der Gemeinde und der Stadt geworden. Jedes Jahr werden neben dem Singen in Gottesdiensten und an besonderen Festen ein bis zwei größere Konzerte vorbereitet. Da erklingen Stücke klassischer Chorliteratur wie Bachs Kantaten und Vivaldis Messen, aber auch Werke aus Romantik und Moderne. Die gute

11

KIRCHENMUSIK

Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester und dem Motettenchor aus Fürstenfeldbruck beschert dem Landsberger Publikum ebenfalls hochwertige Konzerterlebnisse. Dabei sind nicht nur bei den Chorfesten Spaß und gutes Essen mit gemütlichem Beisammensein ganz wichtig. Der Chor probt jeden Mittwoch um 19:30 Uhr, außer in den Ferien. Wenn Sie gerne singen, dann kommen Sie einfach vorbei ins evangelische Gemeindehaus, Von-Kühlmann-Straße 39.

Noname-Chor

Als Notchorprojekt wurde er von Kantor Mondi Benoit kurzerhand ins Leben gerufen, um ein Konzert im Juli 2015 zu ergänzen. Nach dem Auftritt wollten die sechs Mitglieder aber nicht aufhören zu singen. So wurde weiter geprobt und mit Freude gesungen! Das Repertoire umfasst Songs aus der Jazz-, Rockund Popszene sowie eigene Kompositionen des Chorleiters, 4- bis 6-stimmig arrangiert. Weil der Chor sehr klein ist, sollte jeder, der mitmachen will, eine ausgeprägte Solostimme haben. In den Proben - dienstags um 19:15 Uhr, mindestens zweimal im Monat - wird sehr konzentriert gearbeitet. Der Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz!

12

KIRCHENMUSIK Kreuz+Quer – Chor und Band

Der K+Q-Chor mit Band ist 2015 für den neuen Kreuz+Quer-Gottesdienst ins Leben gerufen worden, um die Kirchengemeinde leichter in die neuen christlichen Lieder einzuführen. Hier geht es sehr entspannt zu. Jeder, der Lust am Musizieren hat, kann mitmachen. Die Probentermine werden spontan vor jedem K+Q-Gottesdienst vereinbart, aber mindestens einmal im Monat.

Jugendband Ab Januar 2016 soll es eine Jugendband geben. Infos dazu folgen noch.

Zeitlich begrenzte Projekte Jugendchor Der Jugendchor ist ein Projektchor für Teenager (12 bis 19 Jahre) in unserer Gemeinde. Einmal im Jahr gründet er sich für ein neues Projekt. 2015 machte das Einstudieren des Musicals „Der verlorene Sohn“ sehr viel Spaß. Es kaum zwei Mal zur Aufführung. Besonders am Kirchweihsonntag ernteten die Jugendlichen viel Applaus.

Gospel-, Jazz- und Pop-Chorprojekt

Das ist der Chor für alle! Egal ob jung oder alt, evangelisch oder katholisch, schwarz oder weiß, Flüchtlinge oder Einheimische - alle sind herzlich willkommen! Du musst vorher in keinem Chor gesungen haben, aber Englisch-Kenntnisse sind

KIRCHENMUSIK

13

von Vorteil. Die gute Stimmung in den Proben wird die Musikalität in dir rauskitzeln, so dass du dann gar nicht mehr anders kannst als zu singen. Wir arbeiten projektweise: Das nächste große Projekt fängt am 26. Januar 2016 an. Die Proben sind jeweils dienstags, um 19:30 Uhr. Es endet am 30. April in einem Abschlusskonzert. Wir freuen uns schon auf dich! Melde dich gleich an!

Landsberger Jazz/Gospel/Pop-Tage

Wer nicht regelmäßig zu einer Probe gehen kann oder wer einfach so viel Lust am Singen hat, dass er ein ganzes Wochenende fast nur damit verbringen will, ist hier richtig: Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wird ein flottes Konzertprogramm einstudiert, um es am Sonntag um 17 Uhr aufzuführen. Jeder ist willkommen, keiner muss vorsingen, Englischkenntnisse sind hilfreich. Die 3. Landsberger Jazz/Gospel/Pop -Tage sind vom 25. bis 27. September 2016 im evangelischen Gemeindehaus. Das Abschlusskonzert ist am Sonntag, 27. September, um 17 Uhr in der evang. Christuskirche. Anmeldungen werden gern schon entgegengenommen. Kontakt für Infos und Anmeldungen: Kantor Mondi Benoit. eMail: [email protected] Tel.: 08191 - 401 78 40, Mobil: 0176 - 346 101 57, Tel. Pfarramt: 08191 - 4437

14

KIRCHENMUSIK

„Musik aus dem Barock am Vorabend des Kirchweihfestes“ Damit überschrieb die Journalistin Romi Löbhard im Landsberger Tagblatt vom 21. Oktober 2015 ihren Beitrag. Sie fand viel positive Bewertung für das gemeinsame Konzert der beiden Kantoreien, in denen Mondi Benoit tätig ist. Einzelne Instrumentalisten aus Landsberg und das Kammerorchester Fürstenfeldbruck wirkten dabei mit. Doch lassen wir Frau Löbhard selbst zu Wort kommen:

Für das Konzert in Landsberg hatten Benoit und Dekanatskantorin Kirsten Ruhwandl Musik aus dem Barock ausgewählt. Zur Aufführung kamen Werke von drei der wichtigsten Vertreter dieser Musikepoche. Am Anfang stand die Kantate „Wir danken dir Gott“ von Johann Sebastian Bach. Nach vorsichtigem Beginn fand sich das umfangreiche, barocktypisch bestückte Bachorchester schnell zusammen. Der große Chor war gut vorbereitet und ließ sich vor allem auch von Benoit sicher führen. Martina Swandulla (Alt) und Verena Well (Sopran) hatten die Solopartien übernommen. […] Es folgte Musik von Georg Friedrich Händel in festlichem D-Dur. Das Kammerorchester hatte die Suite II aus der Wassermusik einstudiert und konnte damit die Zuhörer in der nicht ganz voll besetzten Christuskirche begeistern. Die Trompeten verbreiteten strahlenden musikalischen Glanz, und leicht, fast tänzerisch und in angemessenem Tempo führte Dirigent Benoit die Musiker durch die Komposition, ließ die bekannten Phrasen schön herausarbeiten.

Hauptwerk und Abschluss des Konzerts war, ebenfalls in D-Dur, das Gloria von Antonio Vivaldi. Diese Komposition ist, wiewohl sie dem Text der Messliturgie folgt, eher ein mehrsätziges Concerto Grosso denn Musik für einen Gottesdienst. Vivaldi hat die einzelnen Aussagen des Gloria einer Bachkantate ähnlich, abwechselnd als Chorsätze und Solopartien vertont. Die Aufführung in der Christuskirche gelang hervorragend, alle Mitwirkenden agierten unter der Leitung von Jean Mondesir Benoit sehr harmonisch. Der Dirigent hatte in die Trickkiste gegriffen und zugunsten sauberer Gestaltung ein wenig vom Tempo herausgenommen. Zum absoluten Höhepunkt gelangte die Fuge am Ende des Gloria.

17

FREUD UND LEID Unsere Taufkinder

Unserer Brautpaare

Unserer Verstorbenen

18

GOTTESDIENSTANZEIGER Sonntag, 29.11.2015 (1. Advent)

09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Pfr. Möller 11:00 Uhr Gottesdienst „Kreuz und Quer“, Christuskirche, Pfr. Martin und Team Mittwoch, 2.12.2015 10:00 Uhr Gottesdienst, Seniorenzentrum Pichlmayr, Pfr. Simon Sonntag, 6.12.2015 (2.Advent) 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Lektorin Stetter 10:30 Uhr Gottesdienst mit anschließender Adventsfeier, Leeder (neues katholisches Pfarreheim), Pfr. Möller 11:15 Uhr Mini-Gottesdienst, Christuskirche 17:00 Uhr Musikalischer Adventsgottesdienst zum Mitsingen, Christuskirche, Kantor Benoit und Projektchor, Pfr. Möller Donnerstag, 10.12.2015 10:30 Uhr Gottesdienst, Bürgerstift (AWO Seniorenheim), Pfr. Möller Sonntag, 13.12.2015 (3. Advent) Kein Gottesdienst in Penzing 09:30 Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst, Christuskirche, Pfr. Martin, anschließend Kirchencafé Samstag, 19.12.2015 08:00 Uhr Ökumenische Morgenandacht (Laudes), Schlosskirche Pöring Sonntag, 20.12.2015 (4. Advent) 09:30 Uhr Gottesdienst mit Verteilung des Friedenslichtes durch die Pfadfinder, Christuskirche, Pfr. Simon Donnerstag, 24.12.2015 Hl. Abend 13:30 Uhr Mini-Gottesdienst, Christuskirche, Pfr Martin und Team 15:00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Christuskirche, Cornelia Meyer und Pfr. Möller 15:00 Uhr Ökumenische Christvesper, Krankenhauskapelle, Lektorin Stetter und Klinikseelsorgerin Lauerer 16:00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Christuskirche, Cornelia Meyer und Pfr. Möller 17:00 Uhr Christvesper, Penzing (St. Anna-Kapelle), Diakon Radlhamer 17:30 Uhr Christvesper mit kleinem Krippenspiel, Christuskirche, Kantor Benoit

GOTTESDIENSTANZEIGER

19

und Jugendchor, Pfr. Möller 23:00 Uhr Christmette, Christuskirche, Pfr. Martin und Kantorei Freitag, 25.12.2015 (1.Weihnachtsfeiertag) Kein Gottesdienst in Penzing 09:30 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche, Pfr. Möller 10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Hofgartenhaus (neues katholisches Pfarrheim), Leeder, Diakon Radlhamer Samstag, 26.12.2015 (2.Weihnachtsfeiertag) Kein Gottesdienst in der Christuskirche 10:30 Uhr Gottesdienst für die ganze Gemeinde mit Abendmahl, Kirche im Magnusheim, Holzhausen, Pfr. Martin Sonntag, 27.12.2015 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Diakon Radlhamer Donnerstag, 31.12.2015 (Silvester) 17:00 Uhr Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Martin Freitag, 1.01.2016 (Neujahr) 17:00 Uhr Geistlicher Auftakt zum Neuen Jahr, Christuskirche, Pfr. Möller mit den „Vielsaitigen“ Sonntag, 3.01.2016 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Lektorin Stetter Mittwoch, 6.01.2016 (Heilige Drei Könige) Kein Gottesdienst in Landsberg 10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Hofgartenhaus (neues katholisches Pfarrheim), Leeder, Pfr. Möller Sonntag, 10.01.2015 (1.So. n. Epiphanias) 09:00 Uhr Gottesdienst, Penzing (St. Anna Kapelle), Lektor Raasch 09:30 Uhr Gottesdienst mit Wiederholung des Krippenspieles, Kindergottesdienst, Christuskirche, Pfr. Martin, anschließend Kirchencafé Sonntag, 17.01.2016 (Letzter So. n. Epiphanias) 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Diakon Radlhamer 11:00 Uhr Gottesdienst „Kreuz und Quer“, Christuskirche, Pfr. Martin und Team

20

GOTTESDIENSTANZEIGER Mittwoch, 20.01.2016

19:00 Uhr Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche zur Einheit der Christen, St. Martin, Thaining, Pfr. Martin Sonntag, 24.01.2016 (Septuagesimae) 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Lektorin Stetter Donnerstag, 28.01.2015 10:30 Uhr Gottesdienst, Bürgerstift (AWO Seniorenheim), Pfr. Möller Sonntag, 31.01.2016 (Sexagesimae) 09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche, Pfr. Möller Sonntag, 7.02.2016 (Estomihi) 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Pfr. Martin 10:30 Uhr Gottesdienst, Hofgartenhaus (neues katholisches Pfarrheim), Leeder, Lektor Raasch Mittwoch, 10.02.2016 (Aschermittwoch) 10:00 Uhr Gottesdienst, Seniorenzentrum Pichlmayr, Pfr. Simon 19:00 Uhr Einladung zur Aschermittwoch-Messe in Mariä Himmelfahrt Sonntag, 14.02.2016 (Invokavit) 09:00 Uhr Gottesdienst, Penzing (St. Anna-Kapelle), Pfr. Simon 09:30 Uhr Gottesdienst, Christuskirche, Lektor Raasch Mittwoch, 17.02.2016 19:00 Uhr Passionsandacht, Christuskirche, Pfr. Möller Donnerstag, 18.02.2016 10:30 Uhr Gottesdienst, Bürgerstift (AWO Seniorenheim), Pfr. Möller Sonntag, 21.02.2016 (Reminiszere) 09:30 Uhr Vorstellungsgottesdienst der neuen Präparanden und Kindergottesdienst, Christuskirche, Diakon Radlhamer und Team, anschließend Kirchencafé Mittwoch, 24.02.2016 19:00 Uhr Passionsandacht, Christuskirche Sonntag, 28.02.2016 (Okuli) 09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche, Pfr. Möller 11:00 Uhr Gottesdienst „Kreuz und Quer“, Christuskirche, Pfr. Martin und Team

VERANSTALTUNGSKALENDER

21

Dienstag, 1.12.2015 19:00 Uhr Bibelgesprächskreis, Gemeindehaus Mittwoch, 2.12.2015 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Samstag, 5.12.2015 10:00 Uhr Kindersamstag, Gemeindehaus, Diakon Radlhamer und Team Montag, 7.12.2015 18:30 Uhr Trainee-Kurs, Gemeindehaus, Diakon Radlhamer und Team Dienstag, 8.12.2015 19:15 Uhr Kirchenvorstandssitzung, Gemeindehaus Mittwoch, 9.12.2015 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Donnerstag, 10.12.2015 14:00 Uhr Seniorenadventsfeier, Gemeindehaus 19:00 Uhr Land der Ruhe, Gemeindehaus, Lektorin Stetter 20:00 Uhr Tanzkreis, Gemeindehaus Freitag, 11.12.2015 14:30 Uhr Präparandentag, Gemeindehaus, Diakon Radlhamer und Team Samstag, 12.12.2015 10:00 Uhr Trainee-Kurs Seminartag, Gemeindehaus, Diakon Radlhamer und Team Sonntag, 13.12.2015 18:00 Uhr Konzert: Klavierabend mit Vladimir Valdivia, Gemeindehaus Dienstag, 15.12.2015 14:00 Uhr Frauenkreis, Gemeindehaus 19:00 Uhr Wir in die 60, „Weihnachtliches“, Gemeindehaus, Pfarrer Möller Mittwoch,16.12.2015 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Freitag,18.12.2015 17:00 Uhr Adventsfeier Mitarbeiterkreis Jugend, Jugendhaus und Gemeindehaus, Diakon Radlhamer Samstag,19.12.2015 14:00 Uhr Spielesamstag, Jugendhaus, Diakon Radlhamer und Team

22

VERANSTALTUNGSKALENDER

Dienstag, 5.01.2016 19:00 Uhr Bibelgesprächskreis, Gemeindehaus Samstag, 9.01.2016 10:00 Uhr Männerfrühstück, Gemeindehaus, Rolf Pommeranz Dienstag, 12.01.2016 19:15 Uhr Kirchenvorstandssitzung, Gemeindehaus Mittwoch, 13.01.2016 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Donnerstag, 14.01.2016 14:00 Uhr Seniorengeburtstagsfeier, Gemeindehaus, Pfarrer Möller 19:00 Uhr Land der Ruhe, Gemeindehaus, Lektorin Stetter 19:30 Uhr Elternabend Konfirmandenfreizeit, Gemeindehaus Freitag, 15.01.2016 14:30 Uhr Präparandentag, Gemeindehaus, Diakon Radlhamer und Team Samstag, 16.01.2016 08:30 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück, Gemeindehaus Dienstag, 19.01.2016 14:00 Uhr Frauenkreis, Gemeindehaus 19:00 Uhr Wir in die 60, Gemeindehaus, Pfarrer Möller Mittwoch, 20.01.2016 14:00 Uhr Kein Konfirmandenunterricht 21. - 24.01.2016 Konfirmandenfreizeit Schullandheim Bliensbach Freitag, 22.01.2016 16:00 Uhr Tag der offenen Tür im Evangelischen Kindergarten Dienstag, 26.01.2016 19:30 Uhr Erstes Treffen Gospel-, Jazz- und Pop-Chorprojekt, Gemeindehaus Mittwoch, 27.01.2016 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Sonntag, 31.01.2016 18:00 Uhr Konzert: Cello & Klavier, Gemeindehaus Dienstag, 2.02.2016 19:00 Uhr Bibelgesprächskreis, Gemeindehaus

VERANSTALTUNGSKALENDER

23

Mittwoch, 3.02.2016 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Samstag, 6.02.2016 10:00 Uhr Männerfrühstück, Gemeindehaus, Rolf Pommeranz Mittwoch, 10.02.2016 14:00 Uhr Kein Konfirmandenunterricht 20:15 Uhr Infoabend Exerzitien im Alltag 2016, Kloster d. Dominikanerinnen, Münchenerstr. 1, Landsberg am Lech Dienstag, 16.02.2016 14:00 Uhr Frauenkreis, Gemeindehaus 19:00 Uhr Wir in die 60, Gemeindehaus, Pfarrer Möller Mittwoch, 17.02.2016 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Freitag, 19.02.2016 14:30 Uhr Präparandentag, Gemeindehaus, Diakon Radlhamer und Team Samstag, 20.02.2016 08:30 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück, Heilig Engel Mittwoch, 24.02.2016 14:00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Sonntag, 28.02.2016 18:00 Uhr „Fußnoten“ Literaturkonzert zu Dominikus Zimmermann, Gem.haus

Regelmäßige Veranstaltungen Montags, 10:00 Uhr

Gospelchor Sweet Sixties, Gemeindehaus

Dienstags, 18:00 Uhr

Jugendchor, Gemeindehaus mit Jean M. Benoit

Mittwochs, 20:00 Uhr

Evangelische Kantorei, Gemeindehaus

Donnerstags, 16:00 Uhr 19:00 Uhr 19:30 Uhr

Kinderchor „Kirchenmäuse“ Gemeindehaus (entfällt in den Schulferien) Selbsthilfegruppe Depression, Gemeindehaus Bastelkreis, Gemeindehaus

Freitags, 15:30 Uhr

Gruppenstunde der Jungpfadfinder, Gemeindehaus

Jeden 2. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr

Selbsthilfegruppe Brustkrebs, Gemeindehaus

24

VORANKÜNDIGUNG

Sonntag, 31. Januar 2016, 18.00 Uhr, Gemeindehaus der Christuskirche Landsberg

Cello und Klavier Raphaela Gromes, Cello, und Julian Riem, Klavier Ein witziges Video von den beiden ist zu sehen unter

Eintritt: 15,- €, Ermäßigte 8,- €

Sonntag, 28. Februar 2016, 18.00 Uhr Gemeindehaus der Christuskirche Landsberg

Landsberger Fußnoten Literaturkonzert zum Dominikus-Zimmermann-Jahr Texte: Franz-Xaver Rößle Musik: Landsberger Fußnoten-Ensemble: Birgit Abe und Gerhard Abe-Graf, Nathalie und Brad Robinson, Erik Müller, Jeanette Höfer und Cornelia Meyer

Vorverkauf/Reservierungen: Evang. Pfarramt, Von-Kühlmann-Str. 39, Tel. 08191/4437

25

LAND DER RUHE

Willkommen im Land der Ruhe Meditative Abendandacht um 19 Uhr am 19. November, 10. Dezember 2015 und am 14. Januar 2016 im Gemeindehaus im Obergeschoss mit Ute Stetter und Christiane Ludwig.

In Zeiten der Stille können wir uns selbst wieder wahrnehmen. Wir begegnen Gott in Musik, Texten, Stille und Gebeten. So schöpfen wir Kraft aus dieser Begegnung mit unserer Quelle. Und aus dieser Stille heraus gehen wir mit Gottes Segen unseren Weg.

26

ÖKUMENISCHE ANDACHT | MÄNNERFRÜHSTÜCK

Was wir nicht vollenden können… ÖKUMENISCHE Andacht zum Heiligen Abend im Krankenhaus am 24. Dezember 2015 um 15.00Uhr mit Hildegard Lauerer und Ute Stetter

Männerfrühstück+ „Männer suchen Herausforderungen, die nicht nur ihren Geist betreffen. Eine Spiritualität, die Männer fasziniert, ist mehr als Andacht und Gebet. … Körper und Kraft, Erfahrung von Ohnmacht und Macht, die Rolle eines spirituellen Begleiters und das Finden der eigenen Aufgabe sind Themen auf dem Weg zu einer alltagstauglichen Spiritualität.“ Dr. Manfred Gerland, Pfarrer für Meditation und geistliches Leben der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, fasst so die Inhalte seines Buches „Männlich glauben“ zusammen und zeigt am Beispiel der Legende von Christophorus Stationen der Entwicklung eines männlichen Glaubens auf. Inhalte dieses Buches sind Grundlage des neuen Angebotes „Männerfrühstück+“ in unserer Gemeinde. Derzeit trifft sich eine Gruppe von neun Männern. Die Gruppe ist offen. Jeder Mann ist herzlich eingeladen, dazu zu kommen.

ÖKUMENISCHE EXERZITIEN

27

Das „Männerfrühstück+“ findet jeweils samstags von 10:00 - 13:00 Uhr im Gemeindehaus statt. Nach einem geistlichen Wort und einem gemeinsamen Lied folgen ein kurzer thematischer Impuls und die Gelegenheit zu einem ersten Austausch. Anschließend frühstücken wir und genießen u.a. die Leckereien, die jeder Mann mitbringt. Nach einer thematischen Vertiefung tauschen wir uns unter uns Männern aus, in der Runde, in Kleingruppen oder unter vier Augen. „Erstaunlich wie schnell eine gute Gemeinschaft wächst“, schrieb ein Teilnehmer. Schließlich folgen geistliche Worte, Lieder und der Segen, und am Ende ein entspannender Abschluss, z. B. eine geführte Traumreise, eine Meditation oder eine Atemübung. „Zeit für mich, den Kompass Richtung Leben wieder neu auszurichten.“, so ein Teilnehmer. Die nächsten Termine und Themen: Samstag, 9.1.16 - Sich einer Aufgabe stellen Samstag, 6.2.16 - Lebensübergänge bewältigen Samstag, 5.3.16 - Christus erkennen Samstag, 2.4.16 - Frucht bringen Durchführung: Rolf Pommeranz, seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Männerarbeit der Evangelischen Kirche tätig. Dieses Angebot wird geistlich begleitet von Pfarrer Siegfried Martin. Weitere Infos auf www.landsberg-evanglisch.de Anmeldung: [email protected] Exerzitien im Alltag 2016

„Du bist reich an Erbarmen“ So lautet der Titel der diesjährigen ökumenischen Exerzitien im Alltag. Die geistlichen Übungen sind geeignet für alle, die ihr Christsein neu entdecken und ihren Glauben in ihrem Alltag vertiefen wollen. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die Bereitschaft, sich über 5 Wochen hinweg jeden Tag 20-30 Minuten Zeit zum Beten zu nehmen und am Abend 15 Minuten für einen Tagesrückblick. Für diese Gebetszeiten gibt es eine Teilnehmermappe mit Impulsen. Einmal in der Woche treffen sich alle Teilnehmenden zum Erfahrungsaustausch und zur Einführung in die jeweils folgende Woche. In diesem Jahr werden zwei Gruppen zum Erfahrungsaustausch angeboten. Dort können Sie sich auch direkt anmelden: jeweils Sonntag, 19.15 - 21.00 Uhr im Kloster der Dominikanerinnen, Münchener Str. 11, Landsberg 1. Treffen So. 14.02. Begleitung u. Anmeldung bei: Sr. Antonia u. Sr. Michaela Dominikanerinnenkloster Tel.: 08191 - 2340 • eMail: [email protected]

28

ÖKUMENISCHE EXERZITIEN | MINIGOTTENSDIENST jeweils Mittwoch, 9.00 - 10.30 Uhr im Pfarrzentrum Zu den Heiligen Engeln, Hindenburgring 15, Landsberg 1. Treffen Mi. 17.02. Begleitung u. Anmeldung bei: Diakon T. Grünwald u. Fr. C. Schmidt Pfarrbüro Heilig Engel Tel,: 08191 - 4300 • eMail: [email protected]

Wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren, sind Sie herzlich zum Informationstreffen eingeladen, das am Mittwoch, 10. Februar, 20.15 Uhr im Kloster der Dominikanerinnen an der Münchner Straße 11 stattfindet. Danach entscheiden Sie, ob Sie an diesen Exerzitien im Alltag teilnehmen wollen. Auch an diesem Abend sind Anmeldungen möglich. Für die Teilnehmermappe mit Impulstexten, Kunstkarten und einer CD mit Liedern wird eine Teilnehmergebühr von 20,- € erhoben.

Minigottesdienst

Für alle Kinder ab 2 Jahre, ihre Geschwister und Familien Die Kleinkindgottesdienste sind am Verständnis der Zwei- bis Vierjährigen ausgerichtet. Zusammen mit den Kindern entdecken wir Grundsymbole des Glaubens, sprechen einfache Gebete, singen Lieder, die sich den Kindern durch Bewegungen schnell einprägen, und lernen die Kirche von innen kennen. Nächste Termine: Zweiter Advent 06.12.2015, 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr Heilig Abend, 24.12.2015; 13:30 Uhr bis 14 Uhr Das Minigottesdienstteam freut sich auf Euch! Bild: Minigottesdienst im Freien unter den Apfelbäumen

EVANG. KINDERGARTEN

29

Neu gewählter Elternbeirat des Evang. Kindergartens Partnerschaftlich mit den Eltern die Entwicklung der Kinder anzuregen und zu begleiten ist uns im Evang. Kindergarten ein wichtiges Anliegen. Besonderen Ausdruck des Miteinanders von Eltern und Kindergarten findet man in der guten Zusammenarbeit zwischen dem Elternbeirat und den MitarbeiterInnen. Zu Beginn des Kindergartenjahres 2015/16 wurde in dem alljährlichen Elternabend der neue Elternbeirat gewählt: Sabine Guggenmos (1. Vorsitzende) • Andreas Müller (stellv. Vorsitzender) • Birgit Hermanski (Kassenwart) • Saskia Dirauf • Beate Happach-Hauck • Pierre Schmitt • Ivo Wege Am Martinsfest haben wir bereits Hand in Hand erfolgreich zusammengewirkt, hierfür herzlichen Dank! Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Martinsfest Der November ist für die Kinder im Kindergarten ein besonderer Monat, denn es heißt mal wieder: Laternen basteln, Lieder singen und Martinsumzug! Der Legende nach gab der Soldat Martin einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels. In Deutschland wird traditionell im November der Martinstag gefeiert und soll damit an Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erinnern. Das diesjährige Martinsfest am 7.11.2015 begann mit einer kleinen Andacht in der Christuskirche. „Unser Martin“ ritt durch die Kirche und teilte wie in der Legende seinen Mantel mit dem Bettler. Pfarrer Möller regte mit seiner Predigt zum Nachdenken an. Die Eltern und Kinder taten es St. Martin gleich und teilten in der Kirche lecker gebackene Martinszöpfe. Beim anschließenden Laternenumzug um den Kindergarten konnte man ein großes Lichtermeer bewundern. Beim Singen unterstützten eine ehemalige Kindergarten-Mama mit Akkordeon und eine Klarinettistin. Mit Kinderpunsch und Würstchen ließ man das Martinsfest im Garten des Kindergartens ausklingen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden

30

EVANG. KINDERGARTEN

Stellenausschreibung Der Evangelische Kindergarten Landsberg bietet 50 Kindern in zwei Gruppen einen positiven Ort zum Wohlfühlen und Heranwachsen. Respekt und Wertschätzung gegenüber der Einzigartigkeit der jungen Menschen und ihrer Familien wird groß geschrieben. Als zukunftsorientierte Einrichtung bieten wir attraktive Praktikums- und Ausbildungsplätze und fördern einen positiven Berufseinstieg motivierter Nachwuchskräfte. Wir suchen zum 01.09.2016 eine/n verantwortungsbewusste/n und engagierte/n

SPS-Praktikantin (m/w) 1. oder 2. Sozialpädagogisches Seminar sowie eine/n

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (Berufspraktikant/in) Wir bieten Ihnen: ■■ ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Arbeitsfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten ■■ Qualifizierte Praxisanleitung im offenen Dialog ■■ Zusammenarbeit mit motivierten und netten Kollegen/innen in angenehmer Atmosphäre ■■ Leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen beim Evang. Kindergarten, Florian Zehentmaier, Von-Kühlmann-Str. 39, 86899 Landsberg am Lech. Und besuchen Sie uns im Internet: www.ev-kiga-ll.de Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen.

EVANG. KINDERGARTEN | EVANG. JUGEND

31

Kommt ihr Kind nächstes Jahr in den Kindergarten?

Der Evang. Kindergarten stellt sich zukünftigen Kindergarteneltern vor Alle interessierten Eltern, deren Kind ab dem Kindergartenjahr 2016/2017 einen Kindergarten besuchen wird, laden wir herzlich zu einem „Tag der offenen Tür“ in den Evang. Kindergarten ein.

Freitag, 22. Januar 2016, 16:00 - 18:00 Uhr An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit „uns“ und das Konzept des Kindergartens näher kennenzulernen sowie die Räume zu besichtigen. Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Kindergarten willkommen heißen zu dürfen. Bei Fragen können Sie uns natürlich auch gerne persönlich anrufen unter der Telefonnummer 08191 - 4195.

Unsere Termine im Winter 2015-2016: hh Kindersamstag am 05. Dezember von 10 bis 15 Uhr im Gemeindehaus hh Kidsgo am 06. Dezember um 11 Uhr im Jugendhaus hh Trainee-Kurs am 07. Dezember von 18.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus hh Offenes Jugendhaus am 11. Dezember ab 18.30 Uhr hh Trainee-Kurs Seminartag am 12. Dezember von 10 bis 16 Uhr hh Fahrt zum Jugendgottesdienst „Friedenslicht Bethlehem“ der Dekanatsjugend in Weilheim am 13. Dezember hh Adventsfeier Mitarbeiterkreis Jugend am 18. Dezember ab 18 Uhr hh „Spielesamstag - Fantastic Games“ am 19. Dezember von 14 bis 22 Uhr hh Kindersamstag am 09. Januar 2016 von 10 bis 15 Uhr im Gemeindehaus

32

EVANG. JUGEND

hh Kidsgo am 10. Januar 2016 um 11 Uhr im Jugendhaus hh Mitarbeiterkreis am 11. Januar 2016 um 18.30 Uhr im Jugendhaus hh Offenes Jugendhaus am 15. Januar 2016 um 18.30 Uhr hh „Spielesamstag - Fantastic Games“ am 16. Januar von 14 bis 22 Uhr hh Trainee-Kurs am 18. Januar von 18.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus hh Trainee-Kurs am 01. Februar von 18.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus hh Ski-Freizeit vom 05. bis 09. Feb. für Jugendliche ab 14 J., Lichtenbachhütte hh Trainee-Kurs am 15. Februar von 18.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus hh Offenes Jugendhaus für MitarbeiterInnen am 19. Februar 2016 um 18.30 Uhr hh Kindersamstag am 20. Februar von 10 bis 15 Uhr im Gemeindehaus hh Mitarbeiterkreis am 22. Februar 2016 um 18.30 Uhr im Jugendhaus hh „Spielesamstag - Fantastic Games“ am 27. Februar von 14 bis 22 Uhr

FÜR KIDS IM ALTER VON 10-13 JAHREN Zweimal im Monat am Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr. Das Programm wird beim Kidstreff zusammen mit den Kids festgelegt. und geplant. Daneben gibt es immer auch viel Zeit zum Quatschen und Kicker-Spielen im Jugendhaus. Es freut sich auf Dich das Kidstreff-Team!

DER KIDSTREFF findet statt am: 08. Januar



29. Januar



26. Februar

Im Evangelischen Jugendhaus, Von-Kühlmann-Str. 39 in Landsberg Ansprechpartner ist Alex Böhle (FSJ) Tel.: 08191 – 96 95 74 (Jugendhaus) oder Diakon Radlhamer (Tel.: 08191- 942895, eMail: [email protected])

EVANG. JUGEND



33

der Spielesamstag

am 16. Januar und am 27. Februar 2016 jeweils von 14.00 bis 22.00 Uhr Teilnehmen können alle Spielebegeisterten ab 14 Jahren An diesem Tag wollen wir neue Spiele ausprobieren, unsere Lieblingsspiele vorstellen, uns über die verschiedenen Spiele austauschen und natürlich viel miteinander spielen. Wenn Du selbst auch ein tolles Spiel (Brett- und Kartenspiele) hast, dann bring es mit. Für‘s leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Euer Diakon Manu Radlhamer Natürlich im Evangelischen Jugendhaus, Von-Kühlmann-Str. 39, Landsberg am Lech (neben dem Kindergarten)

34

KONTAKTE

Pfarramt Bernhard Kössel (Sekretär), Hannah Esterl (Azubi) Von-Kühlmann-Str. 39, LL • Tel. 08191 - 44 37 • Fax. 08191 - 92 15 64 eMail: [email protected] www.landsberg-evangelisch.de Öffnungszeiten: Di. - Do.: 8.00 - 15.00 Uhr, freitags: 8.00 - 12.00 Uhr Bankverbindung: Gabenkonto 35956 • Kirchgeldkonto 97998 jeweils bei Sparkasse Landsberg, BLZ 700 520 60 IBAN: Gabenkonto DE487005206000000359 56 Kirchgeldkonto DE07700520600000097998 BIC/SWIFT jeweils BYLADEM1LLD 1. Pfarrstelle Pfarrer Detlev Möller Von-Kühlmann-Str. 39, LL • Tel. 08191 - 44 37 eMail: [email protected] 2. Pfarrstelle Pfarrer Siegfried Martin Keltenstr. 5, 86899 LL • Tel.: 08191 - 97 30 774 eMail: [email protected] 3. Pfarrstelle

ab 1. Dezember 2015 nicht besetzt

Diakon Diakon Manuel Radlhamer Von-Kühlmann-Str. 39, LL • Tel. 08191 - 94 28 95, Jugendhaus 96 95 74 eMail: [email protected] Kirchenvorstand Vertrauensmann: Eberhard Feldhege Tel.: 08191 - 42 80 952 • eMail: [email protected] Vertrauensfrau: Sybille Neubauer Tel.: 08191 - 922 606 • eMail: [email protected] Militärseelsorge Pfarrerin Haike Ranke Fliegerhorstkaserne Penzing • Tel.: 08191 - 9152-1190, Mobil: 0173 - 87 97 499 eMail: [email protected] Gefängnisseelsorge ab 1. Dezember 2015 nicht besetzt Evang. Kindergarten Leiter: Florian Zehentmaier Von-Kühlmann-Str. 39; LL • Tel. 08191 - 41 95 • Fax . 08191 - 92 15 64 eMail: [email protected] • www.ev-kiga-ll.de Kantor Jean Mondesir Benoit Von-Kühlmann-Str. 39, LL • Tel: 08191 - 40 17 840 • eMail: [email protected]

35

KONTAKTE Organistin

Cornelia Meyer • Tel. 08191 - 212 12

Evang. Diakonieverein Vorsitzender: Pfarrer Detlev Möller • Tel. 08191 - 44 37 IBAN: DE48700520600000092411, BIC: BYLADEM1LLD Diakonie: Beratungsstelle Schwangerschaft Migrationsberatung

Fr. Carla Sauer-von Kirchbach • Tel. 08105 - 778 56 Sabine Hüsken • Tel. 0881 - 92 91 73, 0175 - 480 37 56

Ökumen. Sozialzentrum St. Martin Geschäftsführerin: Juliane Hampe Lechstr. 2, LL • Tel. 08191 - 92 86-0 • eMail: [email protected] Kantorei

Jean Mondesir Benoit • Tel: 08191 - 40 17 840

Kinderchor "Kirchenmäuse" und Instrumentalgruppen Cornelia Meyer • Tel. 08191 - 212 12 Frauenkreis

Pfarramt, Tel.: 08191 - 44 37

Ökum. Frauenfrühstück

Karin Gulde • Tel. 08196 - 17 01

"Wir in die 60"

Pfr. Detlev Möller • Tel. 08191 - 44 37 Peter Raasch • Tel.: 08191 - 92 26 87

Bastelkreis

Regina Mayer • Tel. 08191 - 41 13

Selbsthilfegruppe Brustkrebs

Monika Mayer • Tel. 08191 - 640 84 41

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs

Hans J. Weth • Tel. 08191 - 597 94

Selbsthilfegruppe Depression

Dagmar Dvořák • Tel. 08196 - 99 85 933

Land der Ruhe

Ute Stetter • Tel.: 08191 - 29 560

Verband Christlicher Pfadfinder (VCP)

Eva Krämer • Tel.: 08191 - 96 92 93

Minigottesdienst-Team Nicole Wiesenbauer • Tel.: 08191 - 42 94 40 KindergottesdienstTeam

Dr. Verena Ströhle-Zengler • Te.: 08191 - 2505

Suggest Documents