Das Kundenmagazin der Stadtwerke Herford

2/2017 ! D N RU twerke Herford der Stad in z a g a m n e d n u K Das 10 Unser Energiebündel für die Umwelt: Ihre Kundenvorteile mit RUNDerdgas pu...
45 downloads 2 Views 2MB Size
2/2017

! D N RU twerke Herford

der Stad in z a g a m n e d n u K Das

10

Unser Energiebündel für die Umwelt:

Ihre Kundenvorteile mit RUNDerdgas pur und RUNDstrom öko 3

Energiesparen

Energieleiter: Wie kommen Licht und Wärme ins Haus?

11

Freizeit

Spaß für die ganze Familie! Das Werburger Waldbad in Spenge

2 | Sommer 2017

Sommer 2017 | 3

INHALT

EDITORIAL

ENERGIESPAREN

TITELTHEMA

Energieleiter: Wie kommen Licht und Wärme ins Haus? Auf dem Weg des Stroms IN DIESER AUSGABE LESEN SIE: 2 Editorial

Auf dem Weg des Stroms Titelthema

3 Energiesparen

Energieleiter: Wie kommen Licht und Wärme ins Haus?

3 Vom Meer ins Rohr: Erdgas 4 Mit einem Dreh zur Wärme 4 Selbst ist der Verbraucher: mit Solar eigenen Strom erzeugen

5 Die Kilowattstunde –

ein echtes Leistungstalent

6 Runde Umwelt Wir bieten Umweltpower. Kleine Kraftpakete: Blockheizkraftwerke

7 Wir bringen Bewegung in die Umweltbilanz. Auf Touren mit Elektroantrieb

8 Die Kinderseite 8 Rätselspaß 9 Veranstaltungen Veranstaltungshinweise ab Juli 2017

10 Energieangebote Unser Energiebündel – Ihre Vorteile RUNDerdgas pur und RUNDstrom öko

11 Freizeit Spaß für die ganze Familie!

Unsere Serie „Energie sparen“ geht weiter. In der ersten Ausgabe der RUND! 2017 haben wir uns dem Thema Erneuerbare Energien gewidmet. Wir zeigten, wie aus Wind, Wasser und Sonnenlicht Energie gewonnen wird und wie die Energiegewinnung weltweit aussieht.

Zudem gab es ein Jubiläum zu feiern: Der Verein der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Herford besteht schon seit 125 Jahren. Am Tag der offenen Tür präsentierten wir unsere Angebote.

In dieser Ausgabe gehen wir im Rahmen unseres Leitthemas „Energie sparen“ einen Schritt weiter und erklären unter anderem, wie de r Strom seinen Weg vom Netz in unsere Haushalte findet. Doch zuvor möchten wir noch einen kurzen Blick zurückwerfen, da sich in den vergangenen Wochen einiges getan hat. Am 22. März 2017 fand der Tag des Wassers statt. Diesen besonderen Tag haben wir uns zum Anlass genommen, um im Herforder Kundenzentrum in der Werrestraße eine kleine Ausstellung zum Thema Wasser zu eröffnen. Mit der Verteilung von Trinkbechern wollten wir unterstreichen, dass wir Trinkwasser als bestkontrolliertes Lebensmittel häufig zu wenig genießen. Im Zeichen des Umweltschutzes fand in Hiddenhausen am 13. Mai 2017 der Klimatag zum Thema (E-) Mobilität statt. Wir informierten zu unseren Stromtankstellen und darüber hinaus zu unseren Produkten RUNDerdgas pur und RUNDstrom öko.

Wir betätigen einen Lichtschalter und die Lampe leuchtet. Ein Aufdrehen der Heizung genügt, damit es in unseren Häusern gemütlich und warm wird: Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass Strom und Erdgas jederzeit verfügbar sind, wenn wir sie brauchen. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Energie vom Netz in unsere Haushalte gelangt? Ein spannender Weg: So gelangt der Strom ins Haus. Die Reise des Stroms beginnt in den Kraftwerken. Dort wird er produziert und ins Stromnetz eingespeist. Das Stromnetz ist in verschiedene Spannungsebenen unterteilt. Die oberste Ebene bildet das Höchstspannungsnetz mit 220 bis 380 Kilovolt, das mit einer Länge von 35.000 Kilometern Deutschland vernetzt. Unter dem Höchstspannungsnetz folgt das Hochspannungsnetz, das 110 Kilovolt fasst. In Transformatoren wird die Energie auf 10 bis 100 Kilovolt verringert und anschließend über die Hochspannungsebene an Industrieunternehmen, lokale oder regionale Stromversorger abgegeben.

Beim alljährlichen Kirschblütenfest waren Ihre Stadtwerke Herford auch dieses Mal wieder vertreten. Wir konnten viele Besucher begrüßen, denen wir mit unserem Aero-Space schwerelose Freude bereiten durften. Übrigens trifft unsere RUND! auf großen Anklang: Zum Beispiel wird im Physikunterricht einer Schule aktuell das Thema „Stromversorgung einer Stadt“ behandelt. Wir stifteten zu diesem Anlass einen ganzen Klassensatz RUND!Magazine. Nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit der Lektüre der zweiten RUND!-Ausgabe in diesem Jahr. Ihr Marketing-Team der Stadtwerke Herford

Auf das Hochspannungsnetz folgt das Mittelspannungsnetz, das nur noch 1 bis 50 Kilovolt Spannung führt. Das Mittelspannungsnetz ist für den Transport e lektrischer Energie aus dem Hochspannungsnetz in die nächst kleinere Ebene zuständig. Industrieanlagen und städtische Stromnetze beziehen die Energie aus dem Mittelspannungsnetz. Für unsere Haushalte ist das Niederspannungsnetz interessant und das besitzt nur noch 230 bis 400 Volt, da die Spannung aus dem Mittelspannungsnetz in sogenannten

Umspannwerken durch Transformatoren reduziert wird. Das Niederspannungsnetz versorgt regionale Bereiche bzw. Endverbraucher im Radius von wenigen Kilometern. Der Rest des Weges, bis der Strom letztendlich in unseren Steckdosen ankommt, ist nicht mehr weit. Vom Niederspannungsnetz gelangt der Strom in die Verteilerschränke und wird über diese mittels Leitungen in die Sicherungskästen unserer Häuser verteilt.

Vom Meer ins Rohr: Erdgas Auch vor etwa 600 Millionen Jahren verendeten Meerestiere und Pflanzen und setzten sich auf dem Meeresboden ab. Mit der Zeit und durch Druckund Wärmeentwicklung ist aus diesen Schichten organischen Materials Erdgas entstanden. Das Erdgas ist im Meeresboden in einer porösen Gesteinsschicht eingeschlossen. Um das Erdgasvorkommen aus dem Meeresboden an die Erdoberfläche z u befördern, werden mittels enormer Bohrer Löcher in den Stein gebohrt. Dadurch kann Hinweisschild für Erdgasleitung

das Erdgas in Leitungen zur Oberfläche strömen. Von hier aus wird es über große Rohre, sogenannte Pipelines, mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h zum Festland transportiert. Da das Erdgas auf seiner Reise durch die Rohre an Druck verliert, wird dieser in Verdichterstationen wieder aufgebaut. Die Aufteilung des Erdgasnetzes ist vergleichbar mit dem des Stromnetzes, das wir im vorigen Artikel erklärt haben. Das Erdgasnetz ist in Hochdrucknetz, Mitteldrucknetz und Niederdrucknetz unterteilt. Das Hochdrucknetz weist einen Druck von über 1 bar bis 100 bar auf und setzt sich aus Ferngasleitungen zusammen. Dieses Netz kann große Energiemengen transportieren, da der Gasdruck sehr hoch ist.

Alle Leitungen, die einen Druck zwischen 100 mbar und 1 bar aufweisen, werden als Mitteldrucknetz bezeichnet. Das Niederdrucknetz dient der direkten Versorgung von Endverbrauchern. Es besteht aus Niederdruckleitungen, die kleinere Ortsverteilernetze und Hausanschlussleitungen bilden. Es dient als Ringnetz zur Weiterverteilung. Der Druck wird über Druckregelanlagen auf Niederdruck abgesenkt. Aus dem Niederdrucknetz gelangt das Erdgas schließlich über die Hausanschlüsse, die hier von den Stadtwerken Herford eingerichtet werden, in unsere Haushalte.

4 | Sommer 2017

Sommer 2017 | 5

ENERGIESPAREN

TITELTHEMA

Mit einem Dreh zur Wärme

Die Kilowattstunde – ein echtes Leistungstalent

Wenn es draußen kalt ist, freuen wir uns darüber, dass ein Drehen am Heizungsthermostat ausreicht, damit es in den Räumen warm und gemütlich wird. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Heizanlagen in unseren Wohnungen um Erdgasheizungen. Aber wie funktionieren diese eigentlich genau?

Wenn von Energie und Strom die Rede ist, geht es unweigerlich um Physik - beispielsweise beim Thema Kilowatt. Wir haben uns die Kilowattstunde aber mal nicht unter dem rein physikalischen Aspekt angesehen, sondern innerhalb unseres Alltags. Mit einer einzelnen Kilowattstunde kann man nämlich erstaunlich viel anstellen.

Eine Heizungsanlage besteht aus folgenden Komponenten: • einem Erdgas-Brenner, der der wesentliche Wärme erzeuger ist • einem Wärmetauscher, der die Verbrennungswärme an das Heizwasser abgibt • einer Heizungsregelung • einer Umwälzpumpe • Heizungsrohren • und den eigentlichen Heizkörpern Im Brenner der Erdgasheizung wird das Erdgas verbrannt. Dieses wird mit Überdruck in der Leitung zur Verfügung gestellt. Der Überdruck ist wichtig, denn er sorgt dafür, dass das Erdgas zum Brenner strömen kann. Über einen Zünder, Piezozünder genannt, wird das Erdgas entfacht.

Die Wärmeabgabe regulieren wir über das Thermostat am Heizungsventil. Je nachdem, wie warm wir es in den Räumen haben wollen, drehen wir den Regler höher oder niedriger. In dem Thermostatventil verbirgt sich eine Art Trennscheibe, die das Wasser am Einfließen hindert, wenn das Thermostat auf null steht. Wenn wir die Heizung beispielsweise auf die dritte Heizstufe einstellen, wird die Trennscheibe so verschoben, dass das Wasser in den Heizkörper strömen kann. Wenn das Heizwasser schließlich wieder abgekühlt ist, fließt es zurück, um erneut erwärmt zu werden. Man könnte auch von einem Kreislauf des Heizens sprechen.

Vorab sollten wir aber noch klären, was eine Kilowattstunde (kWh) ist. Die Kilowattstunde ist eine Maßeinheit der Arbeit bzw. der Energie. Eine kWh entspricht 3600 Kilojoule oder 860,4 Kilokalorien. Das heißt, eine Kilowattstunde erzeugt in einer Stunde 3600 Kilojoules an Wärme. Am häufigsten begegnet einem der Begriff Kilowattstunde innerhalb der Jahresabrechnung für Strom und Erdgas: Je höher der Verbrauch ausfällt, desto höher sind auch die K o sten.

Die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, wird an das Heizungswasser abgegeben, das als Wärmeleiter dient. Dieses wird dann über die Umwälzpumpen zu den Heizkörpern befördert, wo es die Wärme schließlich an den Raum abgeben kann.

Selbst ist der Verbraucher: mit Solar eigenen Strom erzeugen Wer seinen Strom per Solarenergie selber herstellt, der spart Kosten, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und kann im Idealfall sogar etwas Geld dazuverdienen. Das zum Teil energieautarke Leben wird immer beliebter und mehr Hauseigentümer lassen eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. Damit können bis zu 65 Prozent des individuellen Strombedarfs gedeckt werden. Ein großer Vorteil liegt aber auch in der Einspeisevergütung von Überproduk-

tion: Im Sommer beispielsweise, wenn die Tage lange sonnig sind, kann mehr Strom produziert werden, als für den eigenen Haushalt benötigt wird. Der überschüssige Strom kann dann ins Netz eingespeist werden und wird dementsprechend vergütet. Wer sich für die Installation einer Photovoltaikanlage entscheidet, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass damit Investitionskosten einhergehen, die sich erst nach einiger Zeit amortisieren.

Eine Kilowattstunde: Was ist das genau?

Hinzu kommt das Problem, dass nicht jedes Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist. In solchen Fällen bietet sich die Beteiligung an einer Gemeinschaftsanlage an. Idealerweise sollte die Dachfläche Richtung Süden ausgelegt und so wenig wie möglich beschattet sein. Unter www. solardachkataster-kreis-herford.de können Sie ganz einfach testen, ob sich das Dach Ihres Hauses für eine Photovoltaikanlage eignet oder nicht.

Beginnen wir unsere Reise durch das Leistungsspektrum der Kilowattstunde im Badezimmer. Für viele Männer gehört die Rasur zur morgendlichen Routine. Mit einer kWh könnte Mann sich 1.800 mal den Bart elektrisch rasieren

70

TASSEN

130 SCHEIBEN TOAST

und Frau könnte sich beim Haare föhnen viel Zeit lassen: Die kWh reicht für eine Stunde Föhn-Leistung. Weiter geht es in der Küche. Zu einem guten Start in den Tag gehört für die meisten Menschen ein heißer Kaffee. Mit einer kWh können Sie aber nicht nur eine Kanne Kaffee kochen, sondern ganze 70 Tassen. Da morgens die Zeit oft nur für ein kleines Frühstück reicht, ist Toastbrot eine beliebte Wahl. Bei einer kWh würden Sie allerdings etwas länger vor dem Toaster warten müssen: Diese reicht nämlich aus, um 130 Toastscheiben zu rösten. Im Büro angekommen könnten wir mit einer kWh zwischen vier und sechs Stunden an einem Desktop-PC arbeiten oder 50 Stunden am Laptop, wenn dieser direkt mit einer Steckdose verbunden ist.

15

STUNDEN

Nach Feierabend wartet auf viele noch die anstehende Hausarbeit. Bei einem kompletten 60°C-Waschgang wird eine kWh verbraucht. Beim Staubsaugen reicht die kWh für ca. sechzig Minuten Betrieb eines Staubsaugers mit 1.000 Watt Leistung. Vor dem Einschlafen sehen viele Menschen gerne noch etwas fern. Mit einer kWh könnten Sie den LED-Fernseher den ganzen Abend und die ganze Nacht eingeschaltet lassen, da diese für rund 15 Stunden Laufzeit genügt. In so einer Kilowattstunde steckt also ganz schön viel Leistung. Diese hier aufgeführten Werte können logischerweise von Gerät zu Gerät etwas abweichen, aber sie bieten dennoch einen guten Anhaltspunkt und Überblick.

50

STUNDEN

1

STUNDE

6 | Sommer 2017

Sommer 2017 | 7

RUNDE UMWELT

Wir bieten Umweltpower.

Wir bringen Bewegung in die Umweltbilanz.

Kleine Kraftpakete: Blockheizkraftwerke

Auf Touren mit Elektroantrieb

Ihre Stadtwerke Herford begrüßen und unterstützen effiziente Wege der Energienutzung. Deshalb investieren wir auch in die Installation von Blockheizkraftwerken. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits 32 BHKW in Betrieb nehmen und unsere Stromproduktion liegt jährlich bei rund 5,5 Mio. kWh. Unter anderem werden unsere kompakten Kraftwerke regional in Schulen eingesetzt, wodurch eine konstante Wärmeversorgung in den kalten Wintermonaten gewährleistet wird.

Der Trend zur Elektromobilität nimmt in letzter Zeit Fahrt auf. Wir unterstützen die schadstoffarme klimafreundliche Mobilität aus erneuerbaren Energien. Deshalb beteiligen wir uns an Lösungen für den Einsatz und den Zuwachs von Elektrofahrzeugen und an der Entwicklung und Umsetzung einer notwendigen Infrastruktur der Lademöglichkeiten.

Als Antrieb für den Stromerzeuger können Verbrennungsmotoren verwendet werden: Diesel- und Pflanzenöl- oder Gasmotoren, aber auch Gasturbinen, Stirlingmotoren oder Brennstoffzellen. Der durch einen Generator erzeugte Strom wird direkt genutzt, überschüs-

Zur Stärkung der regionalen Elektromobilität kann an unseren Ladesäulen, die an verschiedenen Punkten in und um Herford installiert sind, zertifizierter Ökostrom getankt werden – so wird Elektromobilität ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz. Wer mit Strom aus Erneuerbaren Energien fährt, stößt bis zu 100 Prozent weniger Kohlendioxid aus, als es mit gängigen Dieselmotoren der Fall ist.

Auch zukünftig werden wir uns für den weiteren Ausbau von Ladesäulen und der Elektromobilität im Allgemeinen einsetzen.

UNSERE LADE-STATIONEN Rathausplatz Herford Rathausplatz 1 | 32502 Herford H2O Herford Wiesestraße 90 | 32049 Herford Elsbach-Parkhaus Goebenstraße | 32052 Herford

Rathaus Hiddenhausen Rathausstraße 1 | 32120 Hiddenhausen

e -z ÜV

Im Zuge der Standardisierung der Ladesäulen wurde die Umrüstung unserer Stationen kürzlich abgeschlossen. Neue Stecker und neue Software machen das Laden künftig noch einfacher.

Noch steht der große Durchbruch von Elektromobilität vor den Herausforderungen einer geordneten Infrastruktur und erschwinglichen Elek t rofahrzeugen, damit ressourcenschonende Mobilität zum etablierten und selbstverständlichen Thema unserer Gesellschaft werden kann. Mit den kos-

T Mit

BHKW werden in Wohn- und Geschäftsquartieren, Krankenhäusern, Schwimmbädern und Mehrfamilienhäusern, aber auch in Betrieben und im Siedlungsbau verwendet. Insbesondere die sogenannte Nano-BHKW-Klasse eignet sich auch für Einfamilienhäuser. Praktischerweise werden BHKW betriebsbereit vorgefertigt, wodurch

Wie funktioniert ein BHKW genau?

siger Strom wird gegen eine Vergütung in das Stromnetz eingespeist. Die Wärme, die bei dem Prozess der Stromerzeugung entsteht, gelangt in einen Pufferspeicher. Dieser Speicher leitet die Wärme an die Heizkörper im Haus weiter. Er kann auch für das Erhitzen von Brauchwasser genutzt werden. Blockheizkraftwerke haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, der bei über 80 % liegen kann.

rt i fiz ie

Buskontaktpunkt Enger Bahnhofstraße 52 32130 Enger

rtem Ö

kostrom der

e rf ord

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine modular aufgebaute Anlage zur Gewinnung elektrischer Energie („kraft“) und Wärme („heiz“), die vorzugsweise am Ort des Wärmeverbrauchs betrieben wird. Es kann auch Nutzwärme in ein Nahwärmenetz einspeisen. Dafür wird das Prinzip der Kraft-WärmeKopplung genutzt.

sie nur noch am gewünschten Ort aufgestellt und installiert werden müssen.

tenpflichtigen Ladestationen setzen wir die neuen Anforderungen der Bundesregierung um und unternehmen die ersten wichtigen Schritte in Richtung neuer Infrastruktur und ressourcenschonender Mobilität.

ke H

BHKW: Was ist das?

Das Tanken kann nun bequem per Mobiltelefon gestartet und wieder gestoppt werden. Via QR-Code kann jeder Stecker bedient und der Ladevorgang gestartet werden. Hierfür ist eine einmalige Registrierung, bei der auch die Zahlungsdaten bequem angegeben werden können, in der PlugSurfing-App notwendig. Mehr Informationen zur App finden Sie unter: www.plugsurfing.com/de

er w dt Sta

8 | Sommer 2017

Sommer 2017 | 9

KINDERSEITE

Der Igel will in den Wald!

RÄTSEL

Rätselspaß: Bei unserem Rätsel geht es darum, die Umschreibung in ein sinnvolles Wort umzuwandeln – ähnlich wie zum Beispiel bei dem Spiel „Tabu“. Rätsel: Ein anderes Wort für ein spannungsreiches Geflecht?

Strom und Erdgas wandern problemlos durch Leitungen an ihr Ziel, ohne sich dabei zu verirren. Anders als dieser kleine Igel, der e t was Hilfe braucht, damit er in den Wald gelangen kann. Hilfst du ihm, den Weg durch das Labyrinth zu finden?

LÖSUNGSWORT:

INNEN ZU GEW IESMAL: SD GIBT E

en tschein rder u G 2 on fo einen v en für die Her utn öhng erso für 2 P rung mit Verw llness“ h We Stadtfü ser und s a W „ schein l unserer nspie eiter Mitarb en am Gewin eg ürf w d ts n h e c e m rR eh Untern ilnehmen. De en. nicht te ausgeschloss ist

Um es Ihnen ein bisschen leichter zu machen, haben wir in dieser „RUND!“ einige Buchstaben markiert. Wenn Sie diese zusammensetzen, haben Sie die Lösung! Das Lösungswort schicken Sie bitte per Post, E-Mail oder Fax an uns. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Absender-Informationen! Einsendeschluss VERANSTALTUNGEN ist der 31. August 2017.

Veranstaltungshinweise ab Juli 2017 HERFORD

Zwei gleiche Bilder? Hier sind 5 Fehler versteckt!

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären beide Bilder vollkommen gleich. Stimmt aber nicht! 5 Fehler sind versteckt – findest du sie?

FRIESISCHER SOMMER „Moin moin“ heißt es vom 7. bis zum 9. Juli in der H2O Saunawelt: Der Friesische Sommer erwartet die Besucher mit allerlei Nordischem – unter anderem gibt es einen Fischmarkt mit fangfrischen Spezialitäten. Öffnungszeiten des Friesischen Sommers: Freitag und Samstag von 16:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 16:00 bis 21:00 Uhr. SPLASH SOMMERFEST Am 16. Juli läuten wir mit dem „Splash Sommerfest – Endlich Sommerferien!“ die schönste Zeit des Jahres ein und laden Wasserratten ins kühle Nass des H2O Freizeitbades ein. Das Sommerfest findet von 12:00 bis 18:00 Uhr statt. SPLASH XXL POOLPARTY Die „Splash XXL Poolparty – Genießt die letzten Ferientage!“ findet am 27. August statt. Im H2O Freizeitbad kann von 12:00 bis 18:00 Uhr zum Schluss der Sommerferien noch einmal abgetaucht werden. SPLASH PARTY Damit der Sommer einen erfrischenden

Abschluss findet, steigt am 16. September die „Splash Party“ im H2O Freizeitbad. Von 14:00 bis 18:00 Uhr feiern wir mit allen Schwimmbegeisterten. WEINMARKT Genießen Sie edle Tropfen beim Pfälzer Herbst, der mit einem Weinmarkt vom 22. bis 24. September in die H2O Saunawelt lockt. Die Öffnungszeiten sind Freitag und Samstag von 16:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 16:00 bis 21:00 Uhr. SPENGE WIDUFIX-LAUF IN SPENGE Der traditionelle Widufix-Lauf zugunsten der Einrichtung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Kreis Herford findet in diesem Jahr im Rahmen des Stadtfeuerwehrfestes zum 135-jährigen Bestehen des Löschzuges Spenge-Mitte statt. Der Widufix-Lauf startet um 15:00 Uhr am Samstag, dem 8. Juli. (www.widufixlauf.de) GROßES LITERATURFEST AM HÜCKER MOOR Am Samstag, 26. August, findet am Hücker Moor ein großes Literaturfest im

Rahmen eines Festivals des Netzwerks Literatur statt. Weitere Infos u n d das genaue Programm finden Sie unter www.spenge.de HIDDENHAUSEN WALDFEST AM FREIBAD IN HIDDENHAUSEN Die Chor Freundschaft Hiddenhausen lädt am 5. und 6. August zum Waldfest am Freibad Hiddenhausen ein. Auf die Kleinen wartet beispielsweise ein Kinderkarussell der Stadtwerke Herford. Veranstalter: Chor Freundschaft Hiddenhausen ENGER „ENGER KLINGT“ „Enger klingt“ – Aktion und Musik rund um die Stiftskirche am Sonntag, 27. August. Treffpunkt: 17:00 Uhr am Glockenturm. Musiker aller Altersgruppen werden in allen Winkeln des Engeraner Kirchplatzes akustische und andere Überraschungen bereithalten. Dazu gehören auch wirksame Heilmittel gegen Hunger und Durst. Eine Veranstaltung des Neuen Forum Enger und des Widukind Museums

10 | Sommer 2017

Sommer 2017 | 11

FREIZEIT

ENERGIEANGEBOTE

Unser Energiebündel – Ihre Vorteile.

Spaß für die ganze Familie!

RUNDstrom öko ist aus 100 % Erneuerbaren RUNDerdgas pur ist CO2-neutral

Direkt in der Mitte von Spenge und mitten im Grünen an der Bussche-Münch-Straße liegt das „Werburger Waldbad“. Das Freibad bietet Spaß und naturnahe Erholung für Groß und Klein auf rund 18.000 Quadratmetern. In direkter Nachbarschaft befinden sich zudem eine Sporthalle, ein Bolzplatz, eine Skater-Anlage und eine Tennis-Anlage mit acht Spielfeldern, die vom TuS Spenge betrieben wird. Hier kommt jeder Sport-Fan auf seine Kosten.

Wir setzen auf nachhaltige Energie, um Umwelt und Klima zu schützen. Seit Jahren liefern wir Ökostrom, der zu 100 % aus Erneuerbaren Energien (TÜV-zertifiziert) besteht. Und nun wird unser Erdgas CO2-neutral! Umweltschonende Energienutzung zahlt sich für Sie besonders aus: Mit dem Umstieg auf RUNDstrom öko und RUNDerdgas pur erwarten Sie viele Vorteile wie Wechselbonus, Ersparnisse bei Jahresvorauszahlungen und vieles mehr. Mit unserem Energiebündel RUNDstrom öko und RUNDerdgas pur profitieren Mensch und Umwelt doppelt! Erdgas mit gutem Gewissen nutzen Wir können unser RUNDerdgas pur CO2-neutral anbieten, da wir für einen Ausgleich sorgen, der dem Treibhauseffekt entgegenwirkt. Wenn Erdgas verbraucht wird, gelangt unweigerlich CO2 in die Atmo s phäre und das rund um die Erde. Das ist schädlich für uns alle. Um diesem Prozess ausgleichend entgegenzuwirken,

kümmern wir uns um eine CO2-Reduktion, indem wir Maßnahmen zum Ausgleich finanziell unterstützen. Ganz gleich, ob direkt in Herford, NRW, Deutschland oder weltweit: Wir fördern Projekte, die den Treibhauseffekt nachhaltig senken. Ein Wechsel auf unser Erdgas lohnt sich also: Sie können mit gutem Gewissen RUNDerdgas pur beziehen und nutzen!

Einen Beitrag zur CO2-Reduktion kann übrigens jeder einzelne leisten. Zum Beispiel durch die Pflanzung eines Baumes. Da Bäume per Photosynthese in der Lage sind, CO2 im Holz zu speichern, reduzieren sie den Treibhauseffekt.

Gut für die Umwelt. Gut für Sie. Ihre Vorteile im Überblick: Die Wahl umweltfreundlicher Energie bietet so viele Vorteile – und für Sie noch erheblich mehr. Ausführliche Informationen zu unseren aktuellen Angeboten finden Sie unter www.stadtwerke-herford.de

CO2-neutral durch unser Engagement zum Ausgleich des Treibhauseffekts: RUNDerdgas pur bringt klimaschonende Wärme in Ihre Räume.

Diese Vorteile lohnen sich: • Bei einer Jahresvorauszahlung erhalten Sie einen Bonus (2 % effektiv). • Bei Online-Rechnung gibt es einen Bonus von 10 Euro pro Jahr. • Ihre Daten im Kunden-Portal: komfortable Verwaltung rund um die Uhr. • Bei uns haben Sie Preisgarantie* auf die von den Stadtwerken Herford direkt beeinflussbaren Kosten. * Preisgarantie: Die Bestandteile wie Netzentgelte, Steuern und Abgaben können sich zu Beginn eines Jahres verändern und während der Vertragslaufzeit zur Veränderung der Preise führen.

Der Bereich für die Nichtschwimmer hat eine Größe von 18 x 15 m und ist m it einer Rutsche ausgestattet. Die Becken sind bequem über Treppen zu erreichen. Das gesamte Schwimmbad ist barrierefrei – über einen Lift können Menschen mit Behinderungen sicher ins Wasser gelangen.

Das Wasser wird mit einem Blockheizkraftwerk auf angenehme 24°C erwärmt. Die Schwimmbecken können auch – je nach Bedarf – unterschiedlich temperiert werden. Als weiteres Angebot für sportliche Aktivitäten steht auf dem Freibadgelände ein Beachvolleyball-Spielfeld zur Verfügung.

Sonntag, 16. Juli – Freibadfest im Werburger Waldbad Zum Sommerferienstart am 16. Juli laden die Stadt Spenge und die Stadtwerke Herford GmbH wieder zum Freibadfest ins schöne Werburger Waldbad ein. Es werden viele Attraktionen für Kinder und Familien rund ums Wasser geboten. Weitere Infos gibt es unter www. werburger-waldbad.de.

oh ne nk am p-S chm idt, NW

B

Aus 100 % Erneuerbaren Energien gewonnen: Mit unserem RUNDstrom öko holen Sie sich umweltverträglichen Strom nach Hause.

RUNDerdgas pur

Das „Werburger Waldbad“ wurde 2014 durch die Stadtwerke Herford umfassend saniert und mit zwei neuen, getrennten Wasserbecken für Nichtschwimmer und Schwimmer ausgestattet. Das Schwimmbecken hat jetzt eine umfassende Größe von 25 x 16 m, und lädt zum ausgedehnten Schwimmen ein. Ergänzt wird das große Schwimmbecken um ein weiteres Becken von 8 x 11 m Größe, das über einen Sprungbereich verfügt. Ein Drei-Meter- und ein Ein-Meter-Turm erwarten hier Sprungaffine Badegäste.

Das Kinderplanschbecken, mit einem Durchmesser von rund 12 m, ist in die Liegewiese eingebettet.

a itt Br :© Bild

RUNDstrom öko

Renoviert für noch mehr Komfort

Saison bis 3. September 2017 Öffnungszeiten: Montag 6:30 – 08:00 Uhr Dienstag – Freitag 6:30 – 20:00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertage 9:00 – 19:00 Uhr

12:00 – 20:00 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene Jugendliche* Tageskarte 3,00 € 1,50 € Dutzendkarte 30,00 € 15,00 € Jahreskarte 50,00 € 25,00 € Familienkarte 60,00 € * ** *** ****

Werburger Waldbad Bussche-Münch-Straße 32139 Spenge Telefon: 05225 1495 www.werburger-waldbad.de

Jugendliche von 6 bis 16 Jahren, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Für Auszubildende, Studenten, Schüler über 16 Jahre, Angehörige der Bundeswehr u. des Bundesfreiwilligendienstes, Schwerbeschädigte mit einer Erwerbsminderung von 50 % und darüber, Sozialhilfeempfänger (Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt), Arbeitslosengeld- und Hartz IV-Empfänger sowie Inhaber des „Wittekindpasses“ gelten die jeweiligen Bestimmungen wie für Jugendliche von 6 bis 16 Jahre. Das Entgelt für Familienstammkarten für den vorgenannten Personenkreis beträgt 30,00 Euro. Zur Erlangung der vergünstigten Eintrittspreise ist die Vorlage eines entsprechenden Ausweises notwendig. Für Kinder aus kinderreichen Familien mit wenigstens 3 kindergeldzuschlagsberechtigten Kindern gilt folgende Vergünstigung der Eintrittspreise nach § 1 Buchst. c der Tarifordnung (Jahreskarten): für das 1. Kind: keine Ermäßigung, für das 2. Kind: 50 % Ermäßigung, für das 3. u. jedes weitere Kind: 100 % Ermäßigung Die Dutzendkarten sind übertragbar, dagegen nicht die Tages-, Jahres- und Familienkarten. Alle während der Badesaison gelösten Karten verlieren mit Ablauf derselben ihre Gültigkeit.

Kundenzentrum in Herford, Werrestraße 103, 32049 Herford Öffnungszeiten Kundenzentrum Montag bis Mittwoch Donnerstag Freitag

08:00 bis 17:00 Uhr 08:00 bis 18:00 Uhr 08:00 bis 13:00 Uhr

Kundenzentrum in Enger, Bahnhofstraße 39, 32130 Enger Öffnungszeiten Kundenzentrum Montag und Donnerstag Dienstag, Mittwoch und Freitag

08:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr 08:00 bis 13:00 Uhr

Kundenzentrum im Rathaus der Gemeinde Hiddenhausen, Rathausstr. 1, 32120 Hiddenhausen Öffnungszeiten Kundenzentrum Dienstag und Donnerstag

08:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Kundentelefon Kundenfax

05221 922-590 05221 922-499

Ihr Energiebündel für viele runde Vorteile!

CO2-neutrales RUNDerdgas pur und RUNDstrom öko aus 100 % Erneuerbaren sind rundum gut – für Sie und für die Umwelt.

Profitieren Sie beim Wechsel von vielen Vorteilen! www.stadtwerke-herford.de

Stadtwerke Herford GmbH Werrestraße 103 32049 Herford Zentrale Fax

05221 922-0 05221 922-164

Entstörungsdienst 24h

0800 9229220

Internet www.stadtwerke-herford.de E-Mail [email protected] Bäder-Telefon

RUND! Das Kundenmagazin der Stadtwerke Herford Verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.): Stadtwerke Herford GmbH Christine Brinkmann E-Mail: [email protected] Telefon: 05221 922-0

05221 922-444

Bildnachweis: Titelbild: animaflora (fotolia); Seite 2: korsak (fotolia), Stadtwerke Herford GmbH; Seite 3: stockphoto-graf (fotolia), Hermann (fotolia), Seite 4: tl6781 (fotolia), Stadtwerke Herford; Seite 5: Jürgen Fälchle (fotolia); Seite 6: BRN-Pixel (fotolia), Stadtwerke Herford GmbH; Seite 7: Stadtwerke Herford GmbH; Seite 8: Igor Zakowski (fotolia), st-fotograf (fotolia); Seite 9: Stadtwerke Herford GmbH; Seite 10: yulkapopkova (istock), FatCamera (istock); Seite 11: Britta Bohnenkamp-Schmidt, NW; Stadtwerke Herford GmbH

Suggest Documents