Bericht aus dem Vorstand

Seite 1 Inhalt Bericht aus dem Vorstand Die letzten Stunden als 1. Vorstand Der neue Vorstand stellt sich vor Förderer Was macht eigentlich....? Fa...
Author: Elmar Sauer
2 downloads 4 Views 21MB Size
Seite 1

Inhalt

Bericht aus dem Vorstand Die letzten Stunden als 1. Vorstand Der neue Vorstand stellt sich vor Förderer Was macht eigentlich....? Fakten & Zahlen Veranstaltungsübersicht Veranstaltungen Berichte vergangener Veranstaltungen Neue Mitglieder Die Organisation Impressum

4 7 13 21 22 27 29 49 81 83 85

Seite 3

Bericht aus dem Vorstand

SuP-Vorstand 2016: (v.h.l.) Jakob Klein, Artur Bille, Marc Schneble, Philipp Dettling (v.v.l.) Stephanie Urbon, Daniela Lischker

Liebe Mitglieder und Förderer unseres Vereins, Mit der neuen Ausgabe der SuP Vereinszeitschrift startet das Sommersemester 2016. Anfang des Jahres wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser neue Abschnitt des Vereins ist zu Beginn der Ausgabe dokumentiert: nachdem sich der alte Vorstand verabschiedet hat, wird der Platz frei für den Neuen. Marc Schneble, der Veranstaltungsvorstand vom letztem Jahr, hat die Position des ersten Vorstandes übernommen, alle anderen Posten wurden neu besetzt. Auf Seite 13 stellen sich die neuen Vorstandsmitglieder vor.

Neu ist auch die Rubrik „Was macht eigentlich…?“. In der Rubrik stellen SuP Alumi ihre derzeitigen Tätigkeiten vor und erzählen von ihren Erfahrungen. Pionier ist Herwig Kinzler. Auf Seite 22 stellt er sich vor, berichtet von seinem Berufsalltag und wie er dorthin gekommen ist. Diese Rubrik soll Studenten erste Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft nach dem Studium zeigen. Auch Eindrücke über die gebotene Berufsvielfalt und erste Anlaufstellen für Kontakte sind über diesen Weg möglich. Natürlich können auch Alumni davon profitieren, sei es durch Auffrischen alter Bekanntschaften oder

Seite 4

durch das Knüpfen neuer Kontakte. Denn, wie es Herwig in seinem Bericht betont, vieles läuft heutzutage über Vitamin B. Eine weitere Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, bietet der jährliche WiMa Kongress im November. Wie der Kongress ankam und welche Eindrücke gesammelt wurden, steht ab Seite 53. Neben Vorträgen von KPMG, Compiricus und Allianz kamen auch die Exkursionen zur HVB und der Deutschen Bank sehr gut an. Zum zweiten Mal wurde die Veranstaltung „zeb.unplugged“ angeboten. Bei einem Dinner konnten Studenten und Mitarbeiter des Unternehmens sich kennenlernen. Ein vielversprechendes Angebot wird jetzt im Sommersemester geboten: die erste Exkursion führt uns, sozusagen direkt vor die Haustür, zu der Ulmer Gold Ochsen Brauerei. Nach der Besichtigung, kann das Bier anschließend verkostet werden- ein Pendant zur Weinprobe im Wintersemester mit Garantie zu neuem „wussten Sie schon…“ Wissen (sowas ist auch hilfreich beim Überwinden der ersten Kontaktbarrieren). Konkrete Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung gibt uns Herr Uhlemann, in Zusammenarbeit mit priamos, bei einem Seminar Ende April. Aber auch interessante Vorträge über aktuelle Themen wie „Big Data und Industrie 4.0“ oder den Problemen bei der Bewertung von negativen Zinsen, stehen auf dem Plan. Als Highlight erwarten uns, im Rahmen des Sommerevents, eine Segeltour auf dem Chiemsee.

Außerdem ist 2016 das Jahr der Europameisterschaft im Nachbarland Frankreich. Für alle Fußballbegeisterten wird daher extra eine Live Übertragung des Viertelfinales beim Networking BBQ angeboten. Einen Grund mehr zu kommen, um gemeinsam das Sommersemester ausklingen zu lassen. Wir hoffen, mit dem Programm auf S. 27 dein Interesse an der einen oder anderen Veranstaltung geweckt zu haben. Du bist herzlich dazu eingeladen! Falls es Terminänderungen oder Aktualisierungen gibt, werden wir dich auf unserer Homepage und der Facebook-Seite informieren. Es lohnt sich aber auch so, unsere Homepage zu besuchen, da diese im Rahmen einer Überarbeitung zeitnah Erneuerungen bietet. Dort findest du auch die E-Mail-Adresse, falls du Interesse hast, einen Bericht in der neuen Rubrik zu schreiben oder Feedback zu Veranstaltungen oder der Absolventenlounge (siehe S. 58) geben möchtest. Der neue Vorstand wünscht dir ein schönes halbes Jahr, vielleicht sehen wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung, vielleicht sogar auch beim kommenden WiMa Kongress am 12. November 2016. Viele Grüße und im Namen des gesamtenVorstandes, Daniela Lischker 2. Vorsitzende

Seite 5

Kluge Köpfe gesucht! Aon Hewitt ist weltweit als eine der führenden Unternehmensberatungen im Bereich Human Resources tätig. In Deutschland beraten wir als Sachverständige für betriebliche Altersversorgung unsere Kunden bereits seit 1936. Darüber hinaus sind wir seit 1989 auch als HR-Beratung im deutschen Markt aktiv und inzwischen mit etwa 450 Mitarbeitern an unseren Standorten in Hamburg, Mülheim an der Ruhr, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Als Teil des international agierenden Aon-Konzerns verfügen wir über ein Netzwerk von 66.000 Mitarbeitern in mehr als 120 Ländern. Nach intensiver Einarbeitung werden Sie als Consultant (m/w) für die betriebliche Altersversorgung nationale und internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen bei der Einführung, Umgestaltung und Durchführung ihrer betrieblichen Versorgungswerke beraten. Sie werden selbstständig und eigenverantwortlich versicherungsmathematische Gutachten nach nationalen und internationalen Bilanzierungsstandards zur Bewertung von Versorgungsverpflichtungen für Unternehmen und Versorgungseinrichtungen erstellen. In unseren kundenorientierten Teams werden Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten konsequent erweitern. Freuen Sie sich auf ein kollegiales Team, spannende Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. zum/zur Aktuar/-in DAV und IVS-geprüften Sachverständigen sowie ein leistungsgerechtes Einkommen. Auf unserer Karriere-Website finden Sie alle weiteren Informationen: www.aonhewitt.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Aon Hewitt Human Resources Simone Glasow [email protected]

Risk. Reinsurance. Human Resources.

Die letzten Stunden als 1. Vorstand Samstag Morgen, 30.01.2016 Tag der SuP Vorstandssitzung. Benedikt Krob, Noch-Vorstand des Vereins, gibt uns Einblicke in seinen letzten Tag als SuP-Vorstand. 9:30 Uhr Kein Wecker, kein abruptes Unterbrechen meines seeligen Schlafes – in aller Entspanntheit wache ich auf. Es ist Samstag, und ich bleibe noch ein wenig unter der warmen Decke liegen. 9:45 Uhr Ich begebe mich unter die Dusche. Wow, was für ein schöner Januarmorgen. 10:05 Uhr Nach dem Duschen checke ich meine E-Mails. Carola Wenzel hat geschrieben; irgendwas wird gesperrt oder so. Die Welt ist noch in Ordnung. 10:29 Uhr Gerade beginne ich, zu realiseren: Mein letzter Tag! Heute noch und dann nie wieder der 1. Vorsitzende von SuP. 10:30 Uhr Ich sehe mir nochmals die Präsentation für heute Nachmittag an. Einige Bilder vom Home Coming Day füge ich noch hinzu.

Benedikt Krob

1. Vorstand (Unternehmenskontakte) im Jahr 2015

10:53 Uhr Ich erkundige mich bei Jenny, wo sich sich gerade auf dem Weg von Berlin nach Ulm befindet. Alles gut. Sie fragt, ob dies bei mir auch der Fall sei. Ich zögere. Panik kommt in mir hoch. Schnürt meine Kehle zu. Sollte ich ihr davon erzählen? Keine Schwäche zeigen. „Aber sicher doch.“ Niemand darf es wissen. 12:08 Uhr Ich sollte etwas essen. Ich blicke mich in der Küche um. Was bietet sich an? Eine Zucchini. Schinkenwürfel, Eier. Low carb, wie der englischsprechende Fitnesshipster es sagen würde, low carb and high protein. Perfekt, ich erhitze die Pfanne und bereite meine Henkersmahlzeit zu. 12:52 Uhr Lecker wars. Eine gute Stunde noch, dann würde Jenny ankommen. Ich blicke mich in meinem Zimmer um und beginne, mein Zimmer auf,zuräumen schüttle meinen Teppich aus, sauge mein Zimmer. Ablenkung, ohne es in diesem Moment als solche zu realisieren.

Seite 7

13:45 Uhr Erinnerungen werden wach. „Vielleicht kommt die Lieferung ein wenig später.“ Zwei Tage später stand man ohne Stand auf der Messe. Aufgeben? Keine Option. Hinbekommen haben wir es trotzdem. Probleme sind zum Lösen da. 13:47 Uhr Ich nehme meinen Anzug aus dem Schrank. Welches Hemd? Das dunkelblau, karierte. Passt. Krawatte? Heute nicht. Wieder werden Erinnerungen wach. „Hey Bene, haben wir Krawatten da? Jemand hat seine vergessen!“ Resignieren? Keine Option. Dreißig Minuten später bringt mein Mitbewohner meine eigene Sammlung vorbei. Probleme sind zum Lösen da. 14:16 Uhr Es klingelt. Jenny kommt die Treppe hoch. „Beneeee!“ Umarmung. Ich lächle. Zum ersten Mal an diesem Tage. Gesellschaft tut jetzt gut. 14:59 Uhr Wir erreichen die Helmholtzstraße. Marc, der mir entgegenkommt, begrüßt mich. Mein Nachfolger. Das glaubt er zumindest. So leicht wird das aber nicht für dich, mein Junge… Warum sollte ich dir mein Amt überlassen? Warum sollte ich nicht noch ein Jahr dranhängen? Was habe ich denn zu verlieren? Wieso sollte stopp. Tief durchatmen. Beruhige dich. 15:06 Uhr Gespräche im Büro. Was ist noch zu tun vor der Sitzung? 15:09 Uhr Ich bringe Getränke nach oben, Servietten, dies und das. Auch das ist Vorstandsarbeit. „Und auch das werde ich vermissen“, schießt es mir durch den Kopf. 15:40 Uhr Die ersten Vereinsmitglieder treffen ein. Viele haben sich angekündigt, so viele wie selten zuvor. 16:01 Uhr Ich zähle die Anwesenden. Der Raum wird nahezu voll. Wann hat man das zuletzt erlebt? „In den letzten zehn Jahren nicht“, meint Jakob. Ich lächle wieder. Alle stehen im Raum verteilt. Angeregte Gespräche über Gott und die Welt. 16:05 Uhr Ich schweife kurz weg mit meinen Gedanken. Einige Highlights erscheinen vor meinem inneren Auge. Ötztal... das war schön. Braunschweig… super Event. Die eine Exkursion, bei der ich spontan mein Praktikum bekommen habe… der Hammer. Der Vortrag, über den ich an mein zweites Praktikum kam… SuP ist schon `ne coole Sache. 16:07 Uhr Zeit zu beginnen. Ich erhebe meine Stimme. Ein allerletztes Mal.

Seite 8

Die letzten Worte...

des SuP Vorstandes 2015 „Was wünsche ich dem Vorstand? Welche Tipps kann ich ihnen geben? Liebe neue Vorstände und auch an all jene geneigten Leser, welche sich unter Umständen in Zukunft eine Vorstandsschaft in unserem Verein vorstellen können: Das Wichtigste vorneweg: keine Angst! Lasst euch weder einschüchtern noch entmutigen. Steht zu euren Fehlern (versucht aber natürlich durchaus, solche zu vermeiden) und geht erhobenen Hauptes durch eure Vorstandszeit. Zweitens: Seid kreativ! So viele tolle Dinge lassen sich angesichts der vorhandenen Rahmenbedingungen realisieren. Firmennetzwerk, Mitglieder- und Infrastruktur, wagt Neues, brecht aus alten Strukturen aus, habt Mut zur Innovation – ohne natürlich dabei mit den heiligen Traditionen von SuP zu brechen. Drittens und wichtigstens: Zieht es durch. Im Nachhinein bereut man es eben doch diese eine geniale Idee nicht in die Tat umgesetzt zu haben, diese paar Nächte nicht geopfert zu haben und nun das Ergebnis nicht voller Stolz bestaunen zu können. Ich glaube an euch!“ Benedikt Krob

„Nun ist also schon wieder ein Jahr vorbei. Im Rückblick ist das vergangene Jahr für mich rasend schnell vergangen. Ich blicke dabei jedoch auf sehr viele schöne Erinnerungen zurück: Zuerst ist die schon längt überfällige Renovierung unseres Büros im Frühjahr zu nennen, welche meiner Meinung nach ein voller Erfolg war. Die Highlights des Sommers waren für mich die tollen Exkursionen zu SAP und zu Volkswagen, die uns tolle Einblicke hinter die Kulissen dieser großen Konzerne bescherten.

Marcus Zell Vorstandsmitglied Finanzen, Rechtsfragen im Jahr 2015

Seite 9

Im November stand dann der alljährige WiMa-Kongress an, bei dem wir als Vorstände erfahren durften, wie viel Arbeit hinter einer solchen Veranstaltung wirklich steckt. Rückblickend hat sich dieser Aufwand jedoch spätestens dann gelohnt, als man abends am Homecoming Day die vielen zufriedenen Gesichter gesehen hat. Ich wünsche dem neuen Vorstand für das kommende Jahr alles erdenklich Gute und freue mich auf viele weitere spannende Exkursionen mit SuP!“ Marcus Zell

„Als Neuzugang in Ulm war ich ziemlich ahnungslos, was mich erwarten würde. Ich kannte weder SuP, noch die Wirtschaftsmathematiker. Das änderte sich schlagartig, nachdem ich beim WiMa-Kongress 2014 mitgeholfen und so das erste Mal Kontakt zu SuP hatte. Nicht nur, dass ich herzlichst im Verein aufgenommen wurde, so hatte ich 2015 sogar die Ehre, mich als Vorstandsmitglied auszuprobieren. Diese Aufgabe war nicht immer einfach und vor allem der WiMa-Kongress und dessen Organisation beschaffte mir die ein oder andere Jennifer Bartz schlaflose Nacht. 2. Vorsitzende Doch spätestens als ich das Ergebnis unseÖffentlichkeitsarbeit rer gemeinsamen Arbeit vor Augen hatte und im Jahr 2015 sah, wie sich auch die einzelnen Mitglieder und Helfer engagierten, wusste ich, dass sich der Aufwand gelohnt hatte. Die Tätigkeit im Verein ließ mich Kontakte mit großartigen Menschen knüpfen, die auch außerhalb des Vereins bestehen blieben. Selbstverständlich kam bei all der Arbeit auch der Spaß nie zu kurz. Alles in allem hatte ich eine gute Zeit bei SuP und bin froh, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Dem nachfolgenden Vorstand wünsche ich bei seinen neuen Aufgaben viel Erfolg, Geduld und Freude und hoffe, dass er die Zeit genauso genießt, wie ich es tat.“ Jennifer Bartz

Seite 10

„Für mich persönlich war das vergangene Jahr als SuP-Vorstand ein sehr lehrreiches und intensives, was mich auch mit Hinblick auf das Berufsleben geprägt hat. Durch eine offene und ehrliche Kommunikation über die Themen, die für unseren Verein eine hohe Bedeutung haben, konnte ein breites Angebot für die Studierenden zusammengestellt und die Mitglieder intern vernetzt werden. Durch die Basis einer gründlichen Planung und den Vereinszusammenhalt wurde vor Stefanie Straßer allem unser Highlight, der WIMA-Kongress, Vorstandsmitglied erneut erfolgreich umgesetzt und durchgeMitgliederdaten, führt. Auch zahlreiche Events, an welchen Vereinskommunikation das soziale Miteinander und das Netzwerken im Jahr 2015 im Vordergrund standen, stärkten den Verein im Inneren und nach außen. Ich wünsche dem neuen Vorstand, dass weiterhin die Zusammenarbeit mit derzeitigen und zukünftigen Unternehmen verstärkt wird. Darüber hinaus wünsche ich euch Motivation und Neugier, um zu erkennen, welche Neuerungen sich im Umfeld unserer Gesellschaft und in den Unternehmen ergeben werden und wie diese für den Verein genutzt werden können.“ Stefanie Straßer „Es ist sensationell, was eine handvoll Studenten im Rahmen von Studium und Praxis jedes Jahr auf die Beine stellen. Insbesondere eine Teilnahme am Mentoringprogramm kann ich jedem Studenten nur wärmstens empfehlen. Allein das Netzwerk, das man hierüber aufbauen kann, ist unbezahlbar. Dem neuen Vorstand wünsche ich viel Spaß und jede Menge neuer Erfahrungen.“ Markus Fischer Markus Fischer Vorstandsmitglied Mentoring, Absolventen im Jahr 2015

Seite 11

d-fine ist ein im europäischen Raum tätiges Beratungsunternehmen mit Fokus auf Projekte rund um die Themen Risikomanagement und Finanzsteuerung. Weit über 500 hochqualifizierte Consultants der Fachrichtungen Physik, (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen sowie weiterer Natur- und Wirtschaftswissenschaften unterstützen unsere Kunden insbesondere bei quantitativen und technischen Fragestellungen im Risikomanagement, bei Bewertungen und Systemeinführungen. Als wachstumsstarkes Unternehmen suchen wir zur Ver stärkung unseres ConsultingTeams ganzjährig und bundesweit

ABSOLVENTEN (M / W) PROFESSIONALS (M / W) PRAKTIKANTEN (M / W) Wenn Sie gerade studieren, die Universität abgeschlossen oder bereits Berufserfahrung gesammelt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: [email protected] d-fine. Die Spezialisten für Risk&Finance.

www.d-fine.com/karriere Frankfurt, München, London, Zürich, Wien

Der 1. Vorstand Marc Schneble

1. Vorsitzender (Unternehmenskontakte) Geburtsdatum: 30.12.1992 Geburtsort: Radolfzell am Bodensee Studium: Master Wirtschaftsmathematik seit WS 15/16 Hobbies: Skifahren, Tischtennis und Kochen Telefon: 0151 / 41278315 E-Mail: [email protected]



Lieblingsvorlesung: Personenversicherungsmathemaik, Finanzmathematik 1 Die Vorlesung möchte ich noch unbedingt hören: Ich würde gerne einmal etwas über den Tellerrand hinausschauen und beispielsweise eine Vorlesung aus dem Bereich Physik hören. Meine Abschlussarbeit habe ich mit Latex/Word geschrieben: Latex. Word geht gar nicht! Essen-Fauxpas (da würde Rosin mit dem Nudelholz kommen): Aus der Not heraus habe ich einmal Gurke mit Nutella gegessen, hat aber überraschenderweise gut geschmeckt. Was habe ich mir gedacht, als ich die Externe Rechnungswesenklausur vor mir liegen hatte: Was für eine Papierverschwendung! Ziele für SuP 2016: Den Verein für die Zukunft gut aufzustellen, indem wir die Homepage überarbeiten, neue Firmenkontakte herstellen, Datebanken überarbeiten etc.

Seite 13

Der 2. Vorstand Daniela Lischker

2. Vorsitzende (Öffentlichkeitsarbeit) Geburtsdatum: 14.02.1993 Dort bin ich aufgewachsen: Schwarzwald (Rottweil) Studium: Bachelor Wirtschaftschemie seit WS 12/13 Hobbies: Schwimmen, Klavier spielen Telefon: 0178 / 1402623 E-Mail: [email protected]

Das wollte ich als Kind werden: Käsefachverkäuferin, Fluglotsin Das will ich jetzt werden: Ich möchte gerne Risk and Insurance Managerin werden. Damit haben mich meine Eltern früher bestraft: Die schlimmste Bestrafung war Kassettenrekorderverbot, als wir Kinder ausversehen an einer Stelle das Auto verkratzt haben. Geht gar nicht: Schlechte Manieren beim Essen. Bester Drink beim Wima Kongress: Generell Caipirinha. Und das Steini Radler naturtrüb, sehr lecker. Schönster Platz in Ulm: Der Biergarten im Schlössle Oder daheim, auf der Terasse, beim Grillen mit Freunden. Lieblingsvorlesung: Bis jetzt fand ich Organische Chemie IV am interessantesten.

Seite 14

Finanzvorstand Philipp Detting

Vorstandsmitglied (Finanzen, Rechtsfragen) Geburtsdatum: 15.01.1996 Geburtsort: Kirchheim unter Teck Studium: Bachelor Wirtschaftsmathematik seit WS 13/14 Hobbies: Fußball, Schach, Klavier spielen, Freunde treffen Telefon: 0151 / 70143423 E-Mail: [email protected]

Schönster Platz in Ulm: Der schönste Platz in Ulm ist für mich der Ludwigsfelder Badesee an dem man sich im Sommer super erholen kann. Wie bin ich zu SuP gekommen: Durch meine Tätigkeit als Hilfskraft an der Universität Ulm kam ich mit SuPMitgliedern aus dem jetzigen als auch aus dem alten Vorstand in Kontakt und war schnell vom Verein überzeugt. Das rate ich den Ersties: Sofort bei SuP anmelden! Erste Worte als Vorstand: Ich freue mich, dass die Mitglieder von Studium und Praxis mir für die Position als Finanzvorstand ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich denke, dass wir auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen werden, dabei soll das Networking bei einigen Events nicht zu kurz kommen. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir auch in Sachen Unternehmenskontakten und Exkursionen ein breites Angebot zur Verfügung stellen.

Seite 15

Veranstaltungsvorstand Artur Bille

Vorstandsmitglied (Veranstaltungen) Geburtsdatum: 21.08.1992 Geburtsort: Omsk, Russland Dort bin ich aufgewachsen: Vreden Studium: Bachelor Wirtschaftsmathematik seit WS 12/13 Hobbies: Joggen, Schwimmen Telefon: 0151 / 23544706 E-Mail: [email protected]

Darüber lache ich gerne: Ich bin Harald Schmidt Fan und finde seine Witze gut. Ich trinke meinen Kaffee am Morgen am liebsten: Schwarz. Ohne alles. Was ich als kleines Kind werden wollte: Als Kind wollte ich umbeding Landwirt werden. Mein persönlicher, wissenschaftlicher Held: An der Stelle passt ein kleiner Insider: Prof. Dr. Werner Kratz („Na, wie weit sind Sie mit dem Übungsblatt?“). Die Lebensweisheit habe ich während meines Praktikum gelernt: Wenn das Essen in der Kantine nicht schmeckt, dann bring dir selber was mit. Ziele für SuP: Mein Ziel ist es mit interessanten Veranstaltungen SuP bei den Studenten bekannter zu machen.

Seite 16

Vorstand für Vereinsmitglieder Stephanie Urbon

Vorstandsmitglied (Mitgliederdaten, Vereinskommunikation) Geburtsdatum: 23.02.1993 Geburtsort: Ludwigsburg Studium: Bachelor Wirtschaftsmathematik seit WS 12/13 Hobbies: Klavier spielen, lesen, reisen, mit meinen Freunden was unternehmen Telefon: 0157 / 34986034 E-Mail: [email protected] Wenn ich mal koche, dann gelingt mir folgendes Gericht immer: Mir gelingt meine Lasagne eigentlich immer. Lieblingsfrucht: Die Ananas ist meine Lieblingsfrucht, dicht gefolgt von guten Erdbeeren und einer Honigmelone. Das rettet mir den Tag: Das ein oder andere leckere Essen kann mir schon den Tag retten. Beste Kneipe in Ulm: Wenn ich in Ulm weggehe, dann gehe ich am liebsten ins Zill. Das rate ich den Ersties: Werdet SuP-Mitglied! Und immer am Ball bleiben. Auf die Sup Veranstaltung freue ich mich besonders: Ich freue mich besonders auf die Skiausfahrt im nächsten Jahr, den WiMa Kongress und der Besuch der Brauerei könnte sicher auch sehr lustig werden.

Seite 17

Your

ambition

Our

openings to a smarter future

Leadership

in world challenges

Where will the money come from to fund the health, care and financial needs of our world’s growing ageing population? What can be done to promote sustainable economic growth? How can we make societies more resilient to natural disaster? These are just some of the global issues that make life so challenging and a job at a Swiss Re so rewarding. Developing innovative solutions demands smart people. No wonder we’re always on the lookout for talent to join our team and positively impact critical business and societal challenges. Graduates who aren’t just skilled in their own discipline, but who will thrive in an environment that encourages people to share their expertise, insights and passions and enables them to unleash their potential. Could this be you? We’re smarter together. swissre.com/careers

Vorstand für Mentoring Jakob Klein

Vorstandsmitglied (Mentoring, Absolventen) Geburtsdatum: 20.03.1986 Geburtsort: Neustadt Studium: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungswissenschaften. Hobbies: Badminton, Schwimmen, Tanzen, Reisen, Lesen, Fotografie Telefon: 0173 / 9520350 E-Mail: [email protected]

Lieblingsvorlesung: Eine der interessantesten Vorlesungen war wohl die Funktionalanalysis. Meine Abschlussarbeit habe ich mit Latex/Word geschrieben: Die Diplomarbeit habe ich natürlich mit LaTeX geschrieben. Wie bin ich zu SuP gekommen? Von SuP wurde ich, noch während der ersten Wochen in Ulm, von Thomas Rückert überzeugt. Wie bin ich auf Ulm gekommen zum Studieren? Für Ulm als Studienort sprachen die Kombination von (Wirtschafts-)Mathematik, Anwendung in der Versicherung, sowie die Möglichkeit eines Masterabschlusses in den USA. Auf die Sup Veranstaltung freue ich mich besonders: Besonders freue ich mich auf den WiMa-Kongress.

Seite 19

Visionen wirkungsvoll in Taten umsetzen

Mit Herz und Verstand beraten, trainieren & coachen. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren persönlichen und organisationalen Veränderungsprozessen mit unserem systemischen Coaching- und Beratungsansatz, angereichert mit unseren langjährigen Führungs- und Vertriebserfahrungen.

CORMENS GmbH Sophienstr. 2 80333 München Ansprechpartnerin: Dr. Margret Klinkhammer [email protected] Tel: +49 442 38 37 22

Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen, die sich um unseren Verein in besonderem Maße verdient gemacht haben, können vom Vereinsvorstand zu Mitgliedern unseres Förderkreises ernannt werden Mitglieder im Förderkreis sind:

Privatpersonen

Herr Werner Berschneider, Wasserburg Herr Prof. Dr. Ulrich Rieder, Ulm Herr Prof. Dr. Karsten Urban, Ulm

Unternehmen

Allianz Deutschland AG Aon Hewitt GmbH AXA Service AG COMPIRICUS AG Deloitte & Touche GmbH Deutsche Bank AG d-fine GmbH FAS AG Finbridge GmbH & Co. KG Generali Deutschland AG Hannover Rück SE HypoVereinsbank / UniCredit Group Kern Mauch & Kollegen GmbH KPMG AG Lebensversicherung von 1871 a.G. München Mercer Deutschland GmbH msgGillardon AG Munich Re PricewaterhouseCoopers AG RiskTraining Siegfried Diekow Managementberatung GmbH SV SparkassenVersicherung Holding AG Swiss Re Towers Watson Deutschland GmbH Universität Ulm Ventum Consulting GmbH & Co. KG viadico GmbH Woodmark Consulting AG Wüstenrot & Württembergische AG Zinnegger Financial Risk Management Consulting GmbH

Seite 21

Was macht eigentlich....? Herwig Kinzler

Harte Arbeit oder Vitamin B – wie schafft man den Einstieg? „Mit beidem!“ Herwig Kinzler machte im Jahr 1994 seinen Abschluss in Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm. Heute arbeitet und lebt er mit seiner Frau und den gemeinsamen drei Kindern in der Nähe von Frankfurt.

Herwig Kinzler, HEAD of Investments. Was macht dich aus?

Zukunft im Banken- oder Versicherungssektor gesehen habe.

A: Ich bin authentisch, privat und beruflich. Außerdem glaube ich, Selbstbewusstsein und -kritik balancieren zu können. Und ich übernehme Verantwortung.

Ein häufiger Wunsch am Anfang einer Karriere: „Ich werde Chef!“ Aber sicherlich nicht so einfach zu erreichen. Was hast Du dafür gemacht?

Du spielst Geige im Streichquartett. Welche Interessen verfolgst du außerdem? A: Neben der Arbeit, die mich auch heute noch – meist – interessiert und fasziniert, bin ich vielseitig kulturell interessiert und in wechselnden Sportarten aktiv. Hast du dir direkt nach dem Studium vorstellen können, nach 15 Jahren in dieser Position zu sein? A: Nein. Zum einen, weil es die Position damals noch nicht gab. Zum anderen, weil ich damals meine

A: Nüchtern betrachtet war ich zum richtigen Zeitpunkt der relativ beste Kandidat für diese Stelle. Ernsthafter – ich habe schon früh Verantwortung während meiner ersten Stelle bei der Deutschen Bank im Risikomanagement übernommen. Danach war ich drei Jahre Unternehmensberater bei einem Wettbewerber von Mercer und habe dort ein Team aufgebaut. Der Wechsel zu Mercer gab mir dann die Chance auf neue berufliche Perspektiven. Im Nachhinein glaube ich, dass ich selbst gute Chefs und Mentoren hatte, die mir früh Verantwortung gaben und Freiheiten ließen. Und wahrscheinlich habe ich Sie nicht enttäuscht.

Seite 22

Herwig Kinzler Partner und Head Investmens Central Europe bei Mercer

Was macht man als Investment Consultant und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

geben und gleichzeitig auf neue Entwicklungen zu reagieren.

A: Als Investment Consultant berät man institutionelle Anleger in allen Fragen der Kapitalanlage. Wir nutzen dazu mathematische Modelle und globales proprietäres Research, welches wir dann kundenspezifisch aufbereiten. Und als Voraussetzungen – tja, die Mischung macht’s: finanzmathematische Kenntnisse, bereit sein, über das normale Maß hinaus zu arbeiten und Freude an Kundenarbeit. Gerade in heutigen (Kapitalmarkt-) Zeiten ist es wichtig, Kunden Orientierung zu

Wie wichtig war die Wahl des Studienfachs für den heutigen Erfolg? A: Ist schwer zu beantworten. Für meinen ersten Job ziemlich wichtig, weil ich von dem guten Ruf anderer Ulmer Wimas profitiert habe. Danach war wichtiger, was ich an Erfahrung mitgebracht habe. Insgesamt habe ich es nie bereut Wima studiert zu haben – wir besetzen damit nach wie vor eine tolle Nische. weiter gehts auf Seite 25

Seite 23

INDIVIDUELLE KARRIERECHANCEN FÜR (WIRTSCHAFTS-) M AT H E M AT I K E R ( M / W ) (MASTER-ODER DIPLOM - AB S CHLU S S )

Sie wollen für ein dynamisch wachsendes, internationales Beratungs- und

Dienstleistungsunternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Für den Berufseinstieg bieten wir Ihnen an verschiedenen Standorten in Deutschland interessante Karriereperspektiven in folgenden Bereichen:

RETIREMENT Sie betreuen Unternehmen in allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung: Dazu gehören die Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten nach nationalen und internationalen Bilanzierungsvorschriften sowie die Begleitung von Beratungsprojekten bei der Umstellung betrieblicher Versorgungswerke.

INVESTMENTS Sie beraten institutionelle Kunden bei der Kapitalanlage: Dazu zählen im Wesentlichen die Dienstleistungen Asset Liability Management, Asset Manager Selection und Risikomanagement.

FÜR BEIDE POSITIONEN WÜNSCHEN WIR UNS einen Abschluss in (Wirtschafts-) Mathematik (für den Bereich Investments auch in (Wirtschafts-) Physik/Informatik), gute kommunikative Fähigkeiten, eine teamorientierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen. Fundierte EDV-Kenntnisse (v. a. Excel) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Erste Programmierkenntnisse sind wünschenswert sowie für den Bereich Retirement das Interesse an einer Weiterbildung zum Aktuar (DAV).

WIR BIETEN IHNEN eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit vielfältigen Perspektiven, ein kollegiales Arbeitsklima und die Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Ideen einzubringen. Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Nebenleistungen.

Sind Sie interessiert, unseren Erfolg aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns, Sie persönlich kennen zu lernen! www.mercer.de [email protected]

Harte Arbeit oder Vitamin B – wie schafft man den Einstieg in diese Branche? A: Mit beidem. Sich ein Beziehungsnetzwerk aufzubauen und dies zu pflegen ist auch harte Arbeit. Am Ende ist es aus meiner Sicht immer die Persönlichkeit, die entscheidet. Und diese kann man entwickeln. Kann man mit all dem Reisen und Arbeiten auch noch das Privatleben unterbringen? A: Zum Glück wird hier nicht meine Frau gefragt. Aber Spaß beiseite, ich finde die Balance für mich unter dem Strich in Ordnung. Außerdem habe ich ja während des Studiums genügend Freiheiten gehabt (kleiner Insider). Aber mein Kalender ist sicher voll. Und für mich sind auch flexible Arbeitszeiten wichtiger als die Arbeitszeit als solche. Hattest du einen alternativen Berufswunsch? Glaubst du manchmal dieser wäre richtiger gewesen? A: Außer Fußballprofi mit 14 hatte ich keinen Wunsch. Ich stamme aus einer Lehrerfamilie und wusste früh, dass dies nichts für mich ist. Gewisse (Ober-)Lehrereigenschaften erkenne ich gelegentlich an mir. Als abschließende Frage: „Wo siehst du dich in 15 Jahren?“ A: Mit 62 wäre ich weltweiter Alterspräsident in meiner Funktion, warum nicht. Ich werde sicher noch arbeiten, vielleicht nicht mehr Vollzeit. Aber dies ist Zukunftsmusik.

Seite 25

Fakten und Zahlen zum Sommersemester 2016

Anzahl an aktuellen Mitgliedern: 860 Aktuellster Beitritt: Donnerstag, 25.02.2016 SuP Mitglieder weltweit: Spanien, Schweden, Kanada, China, Tschechien, Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Australien, England, USA, Frankreich Anzahl Mathematiker: 11 Davon Diplomabsolventen: 3 Anzahl der SuP Mitglieder, die bei SAP arbeiten: 5

Seite 27

Karrieresprung? Bei der SV ist das möglich. Als regionaler Versicherer der Sparkassen-Finanzgruppe bietet die SV SparkassenVersicherung die gesamte Palette der Schaden-/Unfallversicherungen. Der Konzern gilt als Spezialist für Altersvorsorgeprodukte und ist bundesweit der führende Gebäudeversicherer. Steigen Sie ein und nutzen Sie unsere zahlreichen Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Programme für qualifizierte Nachwuchskräfte, ein ausführliches Weiterbildungsangebot, eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten. Wir bieten Ihnen die Chance mit Kompetenz und Engagement Ihren persönlichen Karrieresprung vorzubereiten. Interessiert? Dann bewerben Sie sich online über www.sv-karriere.de Mehr Informationen unter: www.sv-berufseinsteiger.de

Veranstaltungsprogramm Sommersemester 2016 Latex ASQ mit Dr. Borchert

Blockseminar (jeweils Samstag und Sonntag) 23./23.04.2016 30.04/01.05.2016 21./22.05.2016

Bewerbungstraining mit Herrn Uhlemann in Kooperation mit priamos Mittwoch, 20.04.2016

Gold Ochsen Brauereibesichtigung Mittwoch, 27.04.2016



KPMG Backstage Veranstaltung in Neu-Ulm Mittwoch, 11.05.2016

Allianz Lebensversicherung Exkursion nach Stuttgart Termin steht noch nicht fest

Vortrag Zinnegger Financial Risk Management Freitag, 03.06.2016

Big Data und Industrie 4.0, Vortrag von Rainer Unsöld, Woodmark Dienstag, 07.06.2016

SuP Sommerevent (Segeln am Chiemsee mit anschließendem Besuch in der Therme in Erding) Freitag, 17.06.2016

Sommer-Networking-BBQ

mit Fußball Live Übertragung Samstag, 02.07.2016

SuP beim Einstein Marathon Sonntag, 25.09.2016

Wie melde ich mich an?

Anmeldung per E-Mail an: [email protected] Betreff: „Anmeldung: Name der Veranstaltung“

Bitte mögliche Änderungen auf der Homepage oder der Facebook-Seite beachten!

Seite 29

Wir bieten herausfordernde Aufgaben mit Eigenverantwortung in einem jungen, motivierten Team. Dank unserer leistungsfördernden und partnerschaftlichen Arbeitsatmosphäre schaffen wir für jeden Mitarbeiter individuelle Entwicklungschancen.

You decide where you will go!

LaTeX- fortgeschrittenes Arbeiten mit mathematischen Dokumenten ASQ mit Dr. Borchert

LaTeX ist das wichtigste Werkzeug, um wissenschaftliche Arbeiten formal korrekt zu verfassen. Viele große wissenschaftliche Verlage verwenden es für den Buchdruck. Ein wesentlicher Vorteil des Programms ist die einfache Anwendung des mathematischen Formelsatzes. Aufgrunddessen wird es auch von Studenten, vor allem der Mathematik und Wirtschaftsmathematik, beim Verfassen ihrer Abschlussarbeit genutzt. In diesem Workshop möchten wir speziell auf jene Werkzeuge und Funktionen von LaTeX eingehen, die das Arbeiten mit mathematischen Formeln und Grafiken, aber auch dem allgemeinen Schreibstil, verbessern sollen. Zusätzlich erwarten uns immer wieder kurze Einblick hinter die Benutzeroberfläche von LaTeX, um zu verstehen, was hinten den Befehlen steckt. Für die Teilnehmer wird eine gewisse Grundkenntnis in Latex empfohlen. Einfache Dokumente und Formeln sollten selbstständig erstellt werden können. Am Ende wird jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine kurze Präsentation über ein selbstverfasstes LaTeX-Dokument zu halten. Das Thema steht im Voraus nicht fest, sondern soll sich an die aktuelle Situation des Teilnehmers anpassen. Übrigens: Das Seminar könnt ihr euch als ASQ anrechnen. Datum: Blockseminar: jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr 23.04/24.04 30.04/01.05 21.05/22.05 Ort: Helmholtzstraße 18, E.44 Teilnehmerzahl: maximal 16 Personen Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an [email protected] Bitte gebt kurz an, inwieweit ihr schon mit LaTeX gearbeitet habt, damit wir uns besser vorbereiten können.

Seite 31

LV 1871, über 400 MitarbeiterInnen: Steigen Sie bei uns ein

Aufwärts LV 1871: Mit uns geht‘s nach oben – gehen Sie mit

Maßstäbe in Vorsorge seit 1871

www.lv1871.de/karriere

Bewerbungstraining

Herr Uhlemann in Kooperation mit priamos

SuP und priamos laden euch, in Zusammenarbeit mit Herrn Uhlemann, zu einem Bewerbungstraining ein: Warum solltest du den Workshop besuchen? Auch wenn wir hoch qualifiziert sind, kämpfen bei manchen Bewerbungsverfahren mehrere Hundert Kandidaten um diese eine Stelle. Bei solch einem Pensum können Personaler nicht jede einzelne Bewerbung genau durchlesen, stattdessen entscheiden bereits kleine Fehler über das Weiterkommen. Solche Unaufmerksamkeiten sind mit etwas Training und Routine leicht zu vermeiden. Dieser Workshop bietet dir die Grundlage, um sicher bei Bewerbungen aufzutreten. Auf folgende Fälle wird Herr Uhlemann besonders eingehen: • • • • • • •

Unfähigkeit, die eigene Qualifikation zu beschreiben Recherche des Arbeitsmarktes ohne Struktur Missachtung von Soft Skills Unprofessionelle Bewerbungsmappe Lebenslauf ohne Highlights Vorstellungsgespräch ohne Vorbereitung Falsche Gehaltsvorstellungen

Referent: Philipp Uhlemann von ZSH GmbH Ulm Datum: Mittwoch, den 20.04.2016 ab 18:00 Uhr Ort: Wird noch bekannt gegeben Anmeldung: Anmeldung bis 15.04.2016 per E-Mail an [email protected]

Seite 33

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist“ für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung in allen Lebenslagen. Über 6 Mio. Menschen vertrauen W&W und über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen bereits ihre Entfaltungsmöglichkeiten in einem herausfordernden und zukunftsorientierten Umfeld der W&W-Gruppe. So entstehen auch für Sie neue Chancen, Ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Ob als BWLer, Mathematiker, ITler, Jurist, Naturwissenschaftler oder Immobilienexperte – im Team der W&W-Gruppe ist Ihr Talent willkommen. Werden Sie Zukunftsgestalter – der mit uns die W&W und sich selbst weiter nach vorne bringt. Der jede Chance ergreift. Gerne Verantwortung übernimmt. Und immer sein Bestes gibt. Kommen Sie mitten hinein in unsere bunte Vielfalt als

Student oder Absolvent (m/w) mit Schwerpunkt Zukunft Sie haben jede Menge Ideen im Gepäck. Ihr Ziel: Von den Besten lernen. Den Einstieg zum Aufstieg nutzen. Die Vielfalt entdecken und Chancen ergreifen. Und genau dazu möchten wir Sie einladen: als Leistungs- und Wissensträger. Als Experte von morgen, der in einen unserer vielfältigen Fachbereiche hineinwächst und dort an Größe gewinnt. Sie möchten endlich Verantwortung übernehmen und als Direkteinsteiger (m/w) ohne Umwege in eine spannende Fach- oder Führungslaufbahn starten? Dann tun Sie genau das. Sie studieren noch eine Weile? Dann finden Sie schon heute zu uns: Unsere Praktika bieten Ihnen spannende Einblicke – und auch bei Ihrer Abschlussarbeit geben wir Ihnen als Praxispartner wichtige Impulse. Chance erkannt? Dann finden Sie in unserer Online-Stellenbörse alle aktuellen Angebote. http://karriere.ww-ag.com

Brauereibesichtigung bei Gold Ochsen Networking

„Qualität durch Frische“ ist das Versprechen, das die Gold Ochsen Brauerei seinen Kunden gibt. Seit 1867 setzt sich die Familie Leibinger, in der nun fünften Generation, dafür ein, dieses Versprechen stets zu erfüllen. An diesem Tag möchten wir euch einladen, im Rahmen einer Brauereibesichtigung hinter die Kulisse der „Kunst des Bierbrauens“ zu schauen. Hier werdet ihr mehr über die Herstellung von „Ulms flüssigem Gold“ erfahren. Neben der jahrhundertlangen Geschichte und stetigen Entwicklung der Brauerei, lernt ihr auch die aktuellen Brauverfahren und –techniken kennen. Die Besichtigung startet am Mittwoch, dem 27.04.2016 um 17:00 Uhr und dauert in etwa anderthalb Stunden. Anschließend dürfen wir in der Kantine das Bier verkosten. Natürlich ist auch für Essen gesorgt. Datum: Mittwoch, 27.04.2016 Ort: Brauerei Gold Ochsen GmbH Veitsbrunnenweg 3-8 89073 Ulm Teilnehmerzahl: 20 Personen Teilnahmegebühr: Für Mitglieder kostenlos, 10€ für Nichtmitglieder Anmeldung:bis 17.04.2016 per E-Mail an [email protected]

Seite 35

KPMG’s Backstage

Schauen Sie hinter unsere Kulissen 11. Mai 2016, 15.30 bis 18.00 Uhr Brückenhaus Ulm, Insel 2, 89231 Neu-Ulm Wir informieren Sie über die Karrieremöglichkeiten in der Verrechnungspreisberatung. Lassen Sie sich im Rahmen einer spannenden Case Study von Dr. Alexander Ebering (Partner), Dr. Julia Fischer (Senior Manager) und Marco Isenmann (Senior Associate) in die abwechslungsreiche Beratungstätigkeit auf dem Gebiet der Verrechnungspreise einführen und finden Sie heraus, warum die Verrechnungspreisberatung eine attraktive Karriereoption für Wirtschaftswissenschaftler/-innen, Wirtschaftsmathematiker/innen und Absolventen/-innen verwandter Studiengänge ist. Beim anschließenden Get-together in lockerer Atmosphäre haben Sie die Gelegenheit zum Gespräch mit unseren Kolleginnen und Kollegen und können Ihre Einstiegsmöglichkeiten ausloten. Bitte melden Sie sich bis zum 27. April mit Ihrem Lebenslauf per E-Mail bei Carolin Stille unter [email protected] an. Wir freuen uns auf Sie. www.kpmg.de/careers

Kollegen. Persönlichkeiten. Menschen. Gewinner. © 2016 KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Die Verrechnungspreisberatung als attraktive Karrieremöglichkeit

Backstage-Veranstaltung von KPMG (siehe links)

Dürfen wir vorstellen: Unsere heutigen Referenten sind Dr. Alexander Ebering (Partner) Dr. Julia Fischer (Senior Manager) und Marco Isenmann (Senior Associate) Alle drei werden uns an diesem Tag mehr über den spannenden Berufsalltag sowie den internationalen und interdisziplinären Herausforderungen in der Verrechnungspreisberatung erzählen. Konkret findet dies im Rahmen einer Case-Study statt. Dabei erhaltet ihr praxisnahe Einblicke in die Beratung von global agierenden Unternehmen. Beim anschließenden Get-together habt ihr die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei KPMG zu besprechen. Datum: Mittwoch, 11. Mai, 15:30 Uhr Ort: Brückenhaus Ulm, Insel 2 89231 Neu-Ulm Veranstalter: KPMG Anmeldung: bis zum 27. April mit Lebenslauf per E-Mail an [email protected]

Seite 37

www.pwc.de/karriere

Lead, don’t follow The opportunity of a lifetime

Über 65.000 Studierende haben entschieden: PwC ist der attraktivste Arbeitgeber der Branche. Starte deine Karriere jetzt bei der Nr.1

© 2016 PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten. „PwC“ bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Allianz Lebensversicherung

Exkursion nach Stuttgart

Leider haben zu dieser Veranstaltung noch keine konkreten Informationen vorliegen. Wir werden euch aber auf unserer Homepage oder der Facebook-Seite auf dem Laufenden halten.

Seite 39

Für unseren Standort in München suchen wir für die Erweiterung unserer Beratungsaktivitäten im Bereich Business Intelligence und Financial Performance Management

Junior-Consultants (m/w) Die Woodmark Consulting AG ist eine Managementberatung, die ihre Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher und technischer Lösungen unterstützt. Unser schlagkräftiges Team besitzt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Business Intelligence, Financial Performance Management und Business IT Alignment. Zu unseren Kunden zählen Axa, Bayer, BMW, Daimler, Hapag Lloyd, MLP, VW Financial Services und weitere. Wie stellen wir uns Ihren Ein- oder Umstieg vor? Sie bringen Ihre Persönlichkeit, Engagement und Fähigkeiten ein, und wir coachen und entwickeln diese Fähigkeiten gemeinsam mit Ihnen durch unser Know-how und der langjährigen Erfahrung im Consultingbusiness. Schulung Ihrer Fachlichen-, Methodischen, Persönlichen-, & SozialenKompetenz runden Ihre Entwicklung ab. Je nach Erfahrungsgrad übernehmen Sie sukzessiv sämtliche Aufgaben eines professionellen Consultants im Rahmen von konkreten Kundenaufträgen.

An welchen Aufgaben werden Sie wachsen? Als Junior-Consultant von BI-Projekten (z.B. Aufbau eines Management Cockpit, Dashboards, Scorecards, etc.) tragen Sie maßgeblich zum Erfolg des Projektteams bei. Zu den typischen Projektaufgaben gehören die Aufnahme der Kundenanforderungen, die Erarbeitung fachlicher und technischer Konzepte, das Design von Data Warehouses sowie die Erstellung von Reports, Dashboards, Management Cockpits und die Einführung von Planungssystemen.

Neugierig geworden? Wenn Sie sich neben der Aufgabenbeschreibung auch noch in unserer Philosophie auf unserer Website wiederfinden, dann schicken Sie umgehend Ihre Bewerbung an:

Ihr Profil Neben Ihrem Studium benötigen Sie für einen erfolgreichen Start bei Woodmark vor allen Dingen Ihren gesunden Menschenverstand, eine positive Lebenseinstellung, Offenheit, Begeisterungsfähigkeit, eine rasche Auffassungsgabe und den Drang, gemeinsam im Team Aufgaben zu lösen. Zudem verfügen Sie über technologische Erfahrung im Bereich Datenbanken. Idealerweise konnten Sie sich bereits mit Produkten bzw. Technologien wie z. B. IBM Cognos, SAP BO, Informatica, etc. auseinandersetzen.

Woodmark Consulting AG, Herr Ludwig Forstner, Telefon (089) 46 26 97 11 Am Hochacker 4, 85630 Grasbrunn/München [email protected] www.woodmark.de

Zinnegger Financial Risk Management Smile Modellierung für Zinsderivate bei negativen Zinsen

Im Rahmen der Vorlesung Financial Mathematics II bietet Studium und Praxis euch einen Vortrag zu dem aktuellen Thema der Smile Modellierung für Zinsderivate an. Dazu haben wir Markus Meister eingeladen, ein Experte in diesem Thema: Markus Meister war in der Vergangenheit hauptsächlich als Quantitative Analyst bei einer Investment Bank und einem Hedge Fond in London und Frankfurt tätig. Seit letztem Jahr ist er Manager bei der Z-FRM GmbH. Ein Thema wird sein, die Auswirkungen der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Entwicklung quantitativer Methoden zu untersuchen. Aufgrund der Aktualität werden auch die Herausforderungen durch negative Zinsen vorgestellt. Schwerpunkt liegt jeweils auf der Anwendung der Modelle und den praxisrelevanten Entscheidungen der Modellierung.

Datum: Ort: Veranstalter:

Im Rahmen von „Financial Mathematics II“ Freitag, 03.06.2016 um 12:15 Uhr Helmholtzstraße 18, Raum 120 Zinnegger Financial Risk Management

Seite 41

Wir sind alles andere als staubig.* Auch wenn sich die Versicherungsfälle der Hannover Rück gelegentlich um Sandstürme und Verwüstungen drehen, werden Sie bei uns nicht auf eine staubige Unternehmenskultur treffen. Vielmehr auf Teamgeist, Kollegialität und Raum für eigene Ideen. Haben Sie als Multitalent sowohl an konzeptioneller Arbeit als auch am Tagesgeschäft Spaß? Bei uns können Sie Ihr ökonomisches oder mathematisches Talent an vielen Stellen einbringen. Schauen Sie, was wir Ihnen zu bieten haben: hannover-rueck.jobs

* Wir rückversichern sogar dagegen.

www.hannover-rueck.jobs

Big Data und Industrie 4.0 Vortrag von Rainer Unsöld, Woodmark

Leider haben wir auch zu dieser Veranstaltung noch keine konkreten Informationen. Sobald wir genauere Infos haben, teilen wir sie auf unsere Homepage oder der SuP Facebook-Seite mit.

Seite 43

Jetzt kann‘s losgehen Ihren Studienabschluss in (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften haben Sie in der Tasche. Jetzt wollen Sie loslegen. Zeigen, was Sie können. Die Praxis erfahren, Neues dazulernen. Sie wollen in einen Job einsteigen, der Sie fit für die Zukunft macht.

Willkommen in der Versicherungsbranche. Unsere Kunden sind Lebensversicherungsunternehmen. Für sie entwickeln wir Lösungen. Beraten und unterstützen. Zu aktuariellen Themen, Bestandsführung und Geschäftsprozessen. Wir migrieren Versicherungsbestände. Testen Software und Systeme. Planen und leiten Projekte. Verbessern Geschäftsprozesse. Sorgen für Qualität. Kurzum: sind die Handwerker unter den Beratern. Gestalten Sie mit.

Junior Consultant für versicherungsfachliche Beratung (m/w) Ihr Berufseinstieg. Projekte mit vielen Facetten. Idealerweise steigen Sie direkt in ein Kundenprojekt ein. Ihre Einarbeit im Projekt sowie intern begleitet ein erfahrener Mentor. Sie übernehmen schnell Verantwortung für Projektaufgaben. Sammeln konkrete Projektpraxis. Machen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Versicherungswirtschaft. Wichtig ist, dass Sie sich gern auf neue Situationen einlassen und Teamarbeit mögen. Und gern reisen, denn wir beraten Kunden in ganz Deutschland.

Weiterbildung. Damit wir gemeinsam vorankommen. Als spezialisierte Berater haben wir einen hohen Qualitätsstandard. Ihre Weiterbildung fördern wir gezielt und unterstützen Ihre berufliche Entwicklung. So profitieren alle: Sie persönlich, unsere Kunden und viadico als Unternehmen. Wir übernehmen Ihre Ausbildungs- und Prüfungskosten für individuelle Maßnahmen. Und stellen Sie für Prüfungen frei. Zum Beispiel bei der Ausbildung zum Aktuar.

Fakten. Nicht das Blaue vom Himmel. Persönlich und beständig, das macht uns aus. Unser Team aus 40 Mitarbeitern ist offen, unkompliziert und flach organisiert. Wir informieren regelmäßig über Entwicklungen und Entscheidungen im Unternehmen. Wir vergüten mit Fixgehalt und variablem Anteil. Und bieten die Möglichkeit, sich am Unternehmen zu beteiligen. Beruf und Freizeit halten wir in gesundem Einklang. Mit vernünftigen Arbeitszeiten und unbürokratischer Urlaubs- und Home-Office-Regelung. Gemeinsame Firmenevents stärken unseren Zusammenhalt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

viadico GmbH Nürtinger Straße 11 70794 Filderstadt 52134 Herzogenrath 81241 München Wir nehmen uns gern Zeit für Ihre Fragen. Ihr Ansprechpartner ist Frau Kerstin Adam. Telefon 0711 220549-30 [email protected] www.viadico.com

SuP Sommerevent

Segeln auf dem Chiemsee mit anschließendem Besuch der Therme in Erding

Nach den letzten zwei Sommerausflügen nach Österreich, bleiben wir dieses Jahr in Deutschland. Ziel dieses Jahr ist das „bayerische Meer“, der Chiemsee. Wir möchten an diesem Wochenende den Studenten und Ehemaligen gemeinsame Zeit zum Knüpfen neuer Kontakte und Pflegen alten Kontakten bieten. Dazu laden wir euch ganz herzlich ein am Samstag, den 18.06.2016 auf zwei Segelbooten einen tollen Tag mit auf dem Chiemsee zu verbringen. Wir werden viele Gelegenheiten haben, unter der Anleitung des Skippers das Ruder zu übernehmen und dem Segelsport ein wenig näher zu kommen. Sollte jemand zwischendurch eine kleine Erfrischung benötigen, so gibt es eine wunderbare Badeplattform, von welcher aus man toll baden gehen kann.

In unserer Unterkunft in Übersee am Südufer des Chiemsees, haben wir die Möglichkeit, Tennis oder Volleyball zu spielen oder uns einfach im Swimmingpool abzukühlen. Den Samstagabend werden wir auf dem Gelände mit einem kleinen Grillfest abrunden.

Seite 45

CALL US!

Sie interessieren sich für die Zusammenhänge an den Finanzmärkten. Sie denken analytisch und lösungsorientiert. Sie haben eine quantitative akademische Ausbildung. Sie wollen Verantwortung übernehmen. Sie suchen Gestaltungsmöglichkeiten in einem jungen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Sie sind flexibel und die Welt ist Ihr Zuhause. Dann haben wir ein attraktives Angebot für Sie: Consultant (m/w) als Berufseinsteiger mit Praktikumserfahrung Wer sind wir: Eine spezialisierte Unternehmensberatung für Finanzdienstleister. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung von neuen Lösungsansätzen für Risiko-und Bewertungsmodelle. Dabei arbeiten wir mit den Kunden vor Ort.

Zinnegger Financial Risk Management Consulting GmbH Athener Strasse 1 60327 F R A N K F U R T / M A I N Ihre Bewerbung oder Fragen richten Sie an: Joerg Zinnegger [email protected]

Bevor es am Sonntag dann wieder nach Hause geht, machen wir auf dem Heimweg Rast in Europas größtem Thermalbad, der Therme Erding. Dort kann man sich vom anstrengenden Vortag erholen und sich in der Therme richtig wohlfühlen oder man tobt sich noch einmal so richtig im Wellenbad oder Rutschen-Paradies aus. Anreisen werden wir mit dem Auto. Gebt daher bitte bei der Anmeldung an, ob ihr ein Auto habt und wie viele Personen ihr noch mitnehmen könnt.

Datum: 18.06.2016 bis 19.06.2016 Treffpunkt: 06:30 Uhr, Uni Ulm am Ende der Helmholtzstraße (Wendestelle) Teilnehmerzahl: 20 Personen Teilnahmegebühr: für Mitglieder 50€, für Nichtmitglieder 100€ Anmeldung: bis 01.06.2016 per E-Mail an [email protected]

Seite 47

Hallo, ich heiße

Mark

und habe Mathematik studiert. Ich arbeite bei Towers Watson und heute habe ich etwas Außergewöhnliches geleistet.

yourexpectation. Du hast Dein Studium bald beendet und bist bereit für den nächsten Schritt: für einen Job, der Dich begeistert, Deine Gedanken bewegt und Deinen Begabungen Freiraum lässt. Aber willst Du eigentlich nicht mehr? Go beyond your expectations at Towers Watson. Bei uns erwarten Dich immer wieder außergewöhnliche Aufgaben. Von Anfang an wirst Du mit SeniorBeratern zusammenarbeiten, Erfahrungen sammeln und mit Kunden Projekte umsetzen, die sie weiterbringen. Deine Karriere gestaltest Du dabei selbst: Du entscheidest mit Deinem Vorgesetzten über Deine Ziele und den Weg dahin. Klingt das gut? Then plan to Go Beyond at Towers Watson.

Towers Watson. Ein globales Beratungsunternehmen mit einem einzigartigen Kundenfokus.

Benefits Risk and Financial Services Talent and Rewards towerswatson.de Copyright © 2014 Towers Watson. All rights reserved. TW-EU-2013-33435b

SuP Networking BBQ Networking Veranstaltung

Wie in den letzten Jahren endet unser Veranstaltungsprogramm mit dem SuP Networking Barbecue. Wir möchten den Studenten und Ehemaligen eine Möglichkeit geben, ins Gespräch zu kommen und sich über das Uni-Leben und den Berufsalltag danach auszutauschen. Natürlich soll es aber auch einfach ein netter Abend und Ausklang des Semesters werden. Am Samstag, den 02.07.2016 laden wir euch ganz herzlich zu diesem Grillabend ein. Um 17 Uhr wird der Grill auf der Wiese hinter dem Fakultätsgebäude für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (Helmholzstraße 18) angefeuert. Abends, ab 21 Uhr, werden wir einen Beamer aufbauen, um uns gemeinsam das Viertelfinale in Bordeaux der Fußball EM anzuschauen. Für Verpflegung und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Um alles besser planen zu können, brauchen wir von euch eine Anmeldung per E-Mail an [email protected]. Wenn du vor dem Grillen oder am nächsten Morgen Zeit und Lust hast uns beim Auf- oder Abbau zu helfen, würden wir uns sehr freuen. Schreib dies einfach in deiner Anmeldung dazu. Datum: 02.07.2016 Ort: Helmholtzstraße 18, Ulm Anmeldeschluss: bis 24.06.2016 per E-Mail an [email protected]

Seite 49

SuP beim Einstein Marathon Networking Veranstaltung

Am Sonntag, den 25. September ist es wieder so weit. Der 12. Einstein-Marathon startet in Ulm und SuP ist mit dabei! Wir möchten dieses Jahr mit einem eigenen Team an den Start gehen und laden somit, sowohl unsere studentischen, als auch unsere Alumni-Mitglieder ein, uns bei diesem Stadtlauf zu vertreten. Wir möchten an folgenden drei Disziplinen teilnehmen: • Sparkassen-Marathon: 42,195 km, • Beurer-Halbmarathon: 21,0975 km, • ZEISS-Marathon-Staffel: 42,195 km (15,5 km + 9km + 17,7 km) Der Startschuss wird bei allen drei Läufen um 9:10 Uhr fallen. Für die Staffel-Läufer haben wir uns Folgendes überlegt: Um einen ersten Kontakt zwischen den Mitgliedern herzustellen, möchten wir die Staffel-Teams gemischt aufstellen. Gib in deiner Anmeldung also an, an welcher Disziplin du teilnehmen möchtest und ob du Student oder Alumni bist. Wir werden versuchen, die Teams so gut wie möglich zu mischen. Sollte das Wetter mitspielen, möchten wir alle Läufer, nachdem sie zu Luft gekommen sind und geduscht haben, einladen, den Tag mit einem kleinen Grillabend abzuschließen.

Seite 50

Selbstverständlich können wir uns auch als Vorbereitung für den Lauf treffen und Teile der Strecke gemeinsam laufen. Darüber, und über weitere Details werden euch zeitnah informieren. Datum: Sonntag, der 25.09.2016 Ort: Donauhalle/Messegelände Böfinger Straße 50, Ulm Teilnehmergebühr: Für Mitglieder kostenlos Anmeldung: bis 06.05.2016 per E-Mail an: [email protected]

-Ende der bevorstehenden Veranstaltungen-

Seite 51

Angebote für Studenten und Absolventen (m/w)

Steigen Sie jetzt in unser Team ein. Ein Praktikum bei KPMG ist der ideale Weg, Ihre künftigen Kollegen kennenzulernen. Sie übernehmen eigene Aufgaben im Team und erhalten eine attraktive Vergütung. Als Werkstudent gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeitswelt und können Theorie und Praxis optimal verbinden. Flexible Arbeitszeiten machen dies möglich. Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und interessieren sich für einen Festeinstieg? Wir bieten Ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten und viele Branchen, um sich zu spezialisieren. Der Einstieg als Student oder Absolvent ist in allen Geschäftsbereichen möglich: Audit, Tax, Consulting, Deal Advisory und Central Services. Ihr neues Team wartet schon auf Sie. Machen Sie Ihren ersten Karriereschritt unter: www.kpmg.de/careers

© 2015 KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Das LVRG

Ein Vortrag der KPMG Dienstag, den 03.November 2015 von Marc Schneble

Nachdem der Vortrag der KPMG AG im vorangegangenen Sommersemester wegen einer Krankheit des Vortragenden leider nicht stattfinden konnte, waren wir sehr froh, dass es kurz vor dem WiMa-Kongress dann doch noch mit dem Vortrag klappte. Zusammen mit Hanno Reich, Partner aus dem Aktuariat in Köln, sowie Julia Mette aus der Human Resources Abteilung in Stuttgart fanden sich ca. zwei Dutzend Studenten und Alumni ein. Denn auch bei den Mitarbeitern des Instituts für Versicherungswissenschaften und des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) hat der Vortrag zum Thema „Lebensversicherungsreformgesetz“ (LVRG) Interesse geweckt. Trotz des etwas sperrig anmutenden Titels hat das LVRG interessante Auswirkungen auf die Versicherungsbranche – aber auch für den Versicherungsnehmer ergeben sich viele Änderungen. Zum 1. Januar 2015 trat das Gesetz in Kraft und Herr Reich brachte uns auf interessante Weise die grundsätzlichen Änderungen des Gesetzes näher.

Doch zuerst einmal die Frage: Warum war eine Reform des Versicherungsmarktes überhaupt nötig? Der Grund ist der Gleiche wie für so ziemlich alle Probleme, die den Versicherungs- und Finanzsektor in den letzten Jahren betrafen: Stichwort „Niedrigzinsphase“. Aufgrund der vielen Altverträge mit einer Garantieverzinsung von über 3%, die die Lebensversicherer noch in ihrem Portfolio haben, sind diese in einer prekären Situation. Wir alle wissen, dass man mit sehr viel Glück überhaupt noch ein paar Promille an Zinsen auf Tagesgeldkonten erhält. Nicht viel besser sieht es bei Staatsanleihen aus, die den Großteil der Aktivseite eines Versicherers ausmachen. Daher ist es umso verheerender für die Versicherer, dass die Kunden bei Ablauf des Vertrages an den Bewertungsreserven (Differenz zwischen tatsächlichem Wert und Buchwert) von Anleihen beteiligt werden müssen. Als Folge müssen die Versicherer alte Anleihen mit noch hoher Verzinsung verkaufen. weiter gehts auf Seite 54

Seite 53

Eine wesentliche Neuerung des LVRG ist eine Begrenzung dieser Gewinnbeteiligungsform, damit die Versicherer ihre alten, hochverzinslichen Anleihen behalten können. Wichtige Änderungen, die auch den Verbraucher betreffen, sind u.a. die Senkung des Garantiezinses von 1,75% auf 1,25% sowie schärfere Informationspflichten der Versicherer ihren Kunden gegenüber (vor allem in Sachen Kosten des Versicherungsvertrags wie laufende Kosten). Am Ende des Vortrags bekamen die Studenten von Frau Mette noch einen Überblick über das Unternehmen KPMG sowie über die diversen Einstiegsmöglichkeiten. Beim abschließenden get-together konnten anschließend alle offenen Fragen geklärt werden und natürlich hat auch niemand den Hörsaal hungrig oder durstig verlassen. An dieser Stelle danken wir noch einmal den beiden Mitarbeitern von KPMG für den tollen Vortrag und freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen.

Seite 54

WiMa Kongress Samstag, den 07.November 2015 von Narin Incik

Die Jobmesse Egal welches Ziel man hatte, ob Praktika, Berufseinstieg oder praxisnahe Einblicke in die Mathematik und Wirtschaft, der WiMa-Kongress hatte vieles zu bieten. Neben Fachvorträgen, gehalten von den Ulmer Professoren selbst, konnten an diesem Tag die Studenten durch viele weitere Möglichkeiten profitieren. Wer kostenfreie Bewerbungsbilder benötigte, konnte diese Vorort machen, um sich damit möglicherweise irgendwann bei einem der anwesenden, namhaften Unternehmen zu bewerben. Vieles war bei der größten SuP Veranstaltung des Jahres möglich, die zum 18. Mal in Folge an der Universität Ulm stattfand. Dabei wur-

de das eigentliche Ziel, als Kontaktbörse zwischen Firmen und Studenten zu intervenieren, nicht verfehlt. Dieses Jahr gab es neben den Studenten der Universität Ulm, den ein oder anderen Master Studenten aus Freiburg und München, der sich Vorort über Einstiegschancen informieren und Kontakte knüpfen wollte. Dabei konnte auch gleich die Gelegenheit ergriffen werden und seine Bewerbungsunterlagen direkt in die richtige Hand zu geben oder eines der beliebten Bewerbungsgespräche zu führen. Neben zahlreichen Versicherungsunternehmen fanden auch Unternehmen aus der Unternehmensberatungsbranche und der Finanzdienstleistung

Seite 55

ihren Weg nach Ulm. Aber auch Experten aus anderen Industrien, wie der Pharmaindustrie durch Boehringer Ingelheim, waren anzutreffen. Es ist schön zu sehen, dass Unternehmen den hochqualifizierten Nachwuchs der Ulmer Studenten nicht vernachlässigen und stattdessen die Gelegenheit nutzen, um sich auf die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zu begeben. Alles in allem gab es ein breites Spektrum an Angeboten für

Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Physiker und deren interdisziplinäre Schnittstellen Das Schlagwort, das neue Geschäftsmodelle eröffnet und für Unternehmen eine immer größer werdende Rolle spielt ist zweifelsohne „Big Data“. Beispielhaft thematisierte die Munich Re an ihrem diesjährigen Stand „Big Data“ und informierte über die großen Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Seite 56

Bei Kaffee und Kuchen, wurden nachmittags in der Absolventenlounge zwei Impulsvorträge zu Auslandserfahrungen und Work-Life-Balance gehalten, mit abschließendem Erfahrungsaustausch unter den ehemaligen Kommilitonen. In gemütlicher Atmosphäre war dies eine tolle Chance, alle möglichen Fragen loszuwerden und mehr darüber zu erfahren Leider war die Bersucherzahl an dem diesjährigen WiMa-Kongress geringer

als im Vorjahr und wir hoffen sehr, dass die Studenten sich im nächsten Jahr die Chance auf ein persönliches Gespräch mit den Vertretern der Unternehmen nicht entgehen lassen. Denn heutzutage ist Praxiserfahrung quasi ein Non plus ultra. Also ergreift einfach die Chance!

Seite 57

Der Home Coming Day Nachdem der offizielle WiMa-Kongress endete, fing um 18 Uhr der „Home Coming Day“ im südlichen Glaspalast der Universität Ulm statt. Damit wurde der Tag toll abgerundet. Neben Studenten waren vor allem ehemalige Absolventen, als auch die Unternehmensvertreter in festlicher Atmosphäre herzlich Willkommen. Ihnen wurde ein leckeres Buffet mit musikalischer Begleitung durch die Band „Friends of Music“ geboten. Der WiMa Kongress selbst und dieser äußerst erfolgreiche Abschluss des Tages konnten nur durch die Arbeit des Veranstalters Studium und Praxis e.V. sowie durch die zahlreichen anderweitig tätigen Helfer ermöglicht werden. Dabei wird immer wieder der Aufwand des ganzen Events unterschätzt. Einen ganz besonderen Dank an diejenigen, die diesen WiMa Kongress wieder ermöglichten!

.

Seite 58

Noch ne kurze Frage... Lieblingscocktail Cuba Libre

des

Abends?

Stimmung, auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das Beste ist) 8 Beantwortet von Stefanie L.

Seite 59

Absolventenlounge – die Nächste

Oder: Wird das eine regelmäßige Absolventen-Lounge-Kolumne? von Jochen Götschel

WiMa 2015 – mit der zweiten Absol- Das Nebeneinander von Rahmenventen-Lounge. Dieses Mal mit festen programm und zwanglosen GeZeiten für die Impulsvorträge und sprächen funktionierte sehr gut. einer geplanten Speed-NetworkingRunde. Natürlich waren wir gespannt, Thomas Rückert stieß mit einem inob bzw. wie alles klappen würde. teressanten Impulsvortrag eine rege Wie viele Absolventen kommen zur Diskussion zum Thema „Work-LifeLounge? Entwickeln sich aus den Im- Balance“ an. Natürlich ging es dabei pulsvorträgen neben der Fragute Diskussioge, wann man nen und ein reFeierabend ger Erfahrungsmacht und austausch? wie man mit Klappt alles beruflichem mit der zeitliDruck umgehen chen Planung? kann, auch um Wir waren Fragen der Legut vorbereibensplanung, tet: Flipcharts d.h. die langfür die Imfristige Workpulsvorträge Life-Balance. und mit den Vorher hatten Grundregeln Inge Seibold für das Speed- [email protected] und ich mit Networking, verschiedelaminierte Karnen Aspekten ten mit dem QR-Code mit der zum Thema „Auslandserfahrung“ extra eingerichteten Mailadres- den Erfahrungsaustausch zwischen se für Feedback und Anregungen. den Anwesenden angestoßen. Es und am Wichtigsten: das Team wurden neben dem Auslandsaufdes Bistro stand wieder mit Kaf- enthalt während des Studiums und fee, Kuchen, Obst, Geträn- Auslandspraktika auch zeitlich beken und kleinen Snacks bereit. fristete Projekte im Ausland und

Seite 60

der Umzug ins Ausland diskutiert. Insgesamt liefen die Diskussionen bei den Impulsvorträgen zeitlich etwas aus dem Ruder, so dass das SpeedNetworking nicht formal angestoßen wurde. Das wäre bei dem herrschenden Geräuschpegel wahrscheinlich auch schwierig geworden, weil parallel zu den Diskussionen zahlreiche Absolventen zu entspanntem Plausch und dem Treffen alter und neuer Bekannter eingetroffen waren, und das Bistro bis kurz vor dem Beginn der Home Coming Party „brummte“. Wir haben uns gefreut, dass 2015 insgesamt mehr Absolventen als im Vorjahr kamen. Das zeigt uns, dass die AbsolventenLounge auf euer Interesse stößt und sich zunehmend als Bestandteil des WiMa-Kongresses etabliert. Auch für den WiMa-Kongress 2016 ist wieder eine Absolventen-Lounge geplant. Dabei wollen wir die Kombination aus Rahmenprogramm und der Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen beibehalten. Grundsätzlich planen wir also wieder zwei Impulsvorträge mit Diskussion und Erfahrungsaustausch (wer Interesse hat, einen kurzen Impulsvortrag zu halten – kurze Mail genügt).

verraten werden. Die Firmenvertreter werden hierzu auch wieder eingeladen. Für sie ist der Kontakt zu Absolventen mit Berufserfahrung auch interessant. Wenn man bedenkt, dass nach einer Studie ca. 1/3 der Stellen über persönliche Kontakte besetzt werden, dann ist Netzwerken eine zwingende Notwendigkeit. Das gilt für mögliche Bewerber genauso wie für Firmen, die Mitarbeiter mit Berufserfahrung suchen. Für die einen öffnen sich neue Entwicklungsmöglichkeiten, die anderen können ihre Recruitingkosten reduzieren. Also: die Absolventen-Lounge ist auf gutem Wege – Fortsetzung geplant. Abschließend möchte ich an dieser Stelle besonders denen danken, die das Projekt Absolventen-Lounge ermöglicht haben: Benedikt Krob und alle SuP Vorstände der Jahre 2014 und 2015 und Gabriel Benz, stellvertretend für alle, die mit Ideen und Anregungen Inhalt und Format mitgestaltet haben und natürlich den Verantwortlichen der Universität, die hier unterstützen.

Übrigens: Die Email-Adresse für Anregungen/ Ideen/ Feedback ist natürlich noch immer geschaltet …

Das Speed-Networking werden wir dieses Mal stärker formalisieren. Hierzu gibt es schon einige gute Ideen, aber hier soll noch nicht alles

Seite 61

Ihr Job: Gemeinsam.* *Nicht einsam.

Willkommen bei der Generali in Deutschland, die Teil der internationalen Generali Gruppe ist. Arbeiten Sie mit an unserem Ziel, weltweit in unseren Märkten „First Choice“ für unsere Kunden zu werden. In einem spannenden Umfeld, in dem Ihr Beitrag geschätzt und Ihre Entwicklung gefördert wird. In einem Team, das mit Leidenschaft agiert. karriere.generali-deutschland.de

zeb.unplugged

An einem Tisch mit der führenden Unternehmensberatung für Financial Services Donnerstag, 3. Dezember 2015 von Jörn Dietrich

Täglich aus dem Koffer leben, Nacht für Nacht vor dem Laptop sitzen, von einer Stadt zur nächsten jetten und tagsüber ein Meeting nach dem anderen abhalten. Ist das so?! Der Alltag eines Unternehmensberaters ist sicher nichts für jedermann. Auf der anderen Seite gibt es wohl nur wenige Jobs, die ähnlich erfahrungs- und abwechslungsreich sein können. Das ‚zeb.unplugged‘-Event am 3. Dezember bot allen Interessierten und bislang Unentschlossenen die Gelegenheiten sich selbst ein Bild davon zu machen, denn bei einem gemeinsamen Essen stellte sich zeb als führende Managementberatung für Finanzdienstleister in Europa in entspannter Atmosphäre vor. Man hatte sich hierfür das noch junge griechische Restaurant Ouzeria in der Ulmer Innenstadt ausgesucht. Im lockeren Rahmen mit verschiedenen Spezialitäten aus der griechischen Küche gestaltete sich die Kontaktaufnahme zu den anwesenden Beratern ungezwungen. Auf großen Platten wurden Fleisch, Fisch und Beilagen serviert und jeder hat-

te die Möglichkeit sich das zu nehmen, was ihm am Besten schmeckt. Die anwesenden Berater vermittelten dabei ein Bild von ihrer Arbeit und räumten mit verbreiteten Klischees über die Branche und ihren Alltag auf. Außerdem wurden mögliche Arbeitsfelder und Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen aufgezeigt und die Studierenden bekamen gleichermaßen die Gelegenheit sich vorzustellen. Der lockere Charakter der Veranstaltung führte aber auch dazu, dass private Themen nicht zu kurz kamen. Nach dem Essen setzte sich die Konversation dann bei einem Glas Wein fort und dauerte mit einem Themenmix aus Sport, Politik und Fachlichem bis in die späten Abendstunden an. Alles in allem bleibt dieser Abend allen Teilnehmern sicherlich sehr positiv in Erinnerung. Unser Dank gilt dem Unternehmen zeb, allen voran dem Initiator Martin Weinberger, welche diese Veranstaltung möglich und für alle Teilnehmer zu einer tollen Erfahrung gemacht haben.

Seite 63

Dürfen wir Ihnen das Wir anbieten? Jobs mit Anspruch für Menschen mit Anspruch. Große Ziele erreicht man am besten gemeinsam. Dafür suchen wir Teamplayer und keine Einzelkämpfer. Denn nur wer mit anderen zusammen wächst, kann über sich selbst hinauswachsen. Deshalb bieten wir nicht nur genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung, sondern auch für menschliche Vielfalt. Es gibt nur eins, bei dem wir alle gleich sind: dem Anspruch, besser zu werden. Mehr erfahren unter hvb.de/jobs

Trading Campus

HypoVereinsBank Uni Credit Freitag, 4. Dezember 2015 von Livia Schmid

Am 04.12.2015 machten sich 15 motivierte SuP – Mitglieder auf den Weg nach München. Die Exkursion unter dem Motto “Fibonacci, Hanging Man, Bullish Engulfing – Basics für jeden (Day-) Trader” führte uns zum Hauptsitz der HypoVereinsbank. Nach einem freundlichen Empfang begann auch schon der praxisnahe Workshop unter der Leitung von Dominik Auricht. Zunächst wurde darauf eingegangen, wie wichtig psychologische Faktoren für das Traden sind und wie unsere Persönlichkeit das Verhalten beim Aktienhandel positiv oder negativ beeinflussen kann. Anschließend bekamen wir einen Einblick in die Funktionsweise von Finanzmärkten und Tipps zur Analyse der Kursentwicklungen. Besonders spannend war die

Vorstellung einzelner Hebelprodukte. Da einige Teilnehmer des Workshops bereits Erfahrungen im Onlinetrading gesammelt haben, entstand hier eine interessante und aufschlussreiche Diskussion über deren Vor- und Nachteile. Highlight des Tages war die Handelsraumführung. Die Trading Floors – sozusagen die heiligen Hallen der HypoVereinsbank – waren voller motivierter Trader, die gerade die letzten Geschäfte der Woche abwickelten. Einer von ihnen nahm sich die Zeit, berichtete von seiner Arbeit als Händler und beantwortete unsere Fragen zu Trading und der Arbeit bei der Hypovereinsbank. Zum Abschluss gab es noch ein Gettogether mit Mitarbeitern und Praktikanten der HypoVereinsbank.

Seite 65

Wie könnten Sie Ihrem Studium wahre Größe verleihen? Indem Sie über Dinge nachdenken, über die noch keiner nachgedacht hat Wenn Sie eine Abschlussarbeit über das höchste Gebäude der Erde schreiben Mit einem Praktikum über Naturgefahren in touristischen Ballungszentren Durch eine Diskussion mit Ärzten, Ingenieuren und Seismologen Mit jedem der genannten Punkte

Haben Sie Lust, mit uns Projekte von globaler Tragweite zu bewegen? Als einer der führenden Rückversicherer der Welt durchleuchten wir Risiken aller Art und sichern sie ab. Ob Großbauprojekte, Klimawandel oder Raumfahrt: Absolvieren Sie Ihre ersten Schritte ins Berufsleben in vielfältigen Themenfeldern, die die Menschheit heute und in Zukunft bewegen. Profitieren Sie vom Wissen und Netzwerk unserer Mitarbeiter und legen Sie bereits während des Studiums den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Wie Sie sich schon als Student bei Munich Re einbringen können, erfahren Sie unter munichre.com/karriere

Liquiditätsmanagement bei Versicherungen Compiricus

Dienstag, 8. Dezember 2015 von Artur Bille

„Wie stelle ich sicher, dass ich jederzeit meine Zahlungsverpflichtungen erfüllen kann?“ Eine Antwort darauf hatte Thomas Büttner von COMPIRICUS. COMPIRICUS, der neuer SuP-Förderer, betreut neben zahlreichen Industrie-, Software- und Klinikgruppen auch Versicherungen bei der Verwaltung von Kapitalanlagen. Thomas Büttner legte bei seinem Vortrag den Fokus auf Versicherungen. „Durch die regelmäßigen Prämienzahlungen der Kunden steht Versicherungen immer genug Bargeld zur Verfügung. Ansonsten sollen sie einfach ihre Aktien oder Staatsanleihen verkaufen.“ Diese Aussage wurde genauer erörtert da wichtige Faktoren fehlen: beispielsweise ist in einer Zeit hochvolatiler Preise an den Aktien- und Rentenmärkten ein Verkauf von Assets nicht immer kosten- und zeiteffizient. Aus rechtlicher Sicht wird im Rahmen von Solvency II gefordert, dass das Liquiditätsmanagement die Cashflows betrachten, d.h. Ein- und Auszahlungen müssen im Zeitpunkt und Höhe

möglichst übereinstimmen. Auf der Aktivseite der Bilanz sind die Kapitalanlagen zu betrachten. Diese (meist) deterministischen Zahlungsströme sind direkt vom Versicherungsunternehmen steuerbar und stehen deshalb im Fokus der Liquiditätssteuerung. Andererseits sind auf der Passivseite versicherungstechnisch vier wesentliche Einflussgrößen entscheidend: Laufende Prämien, Storno(-quote), Abläufe/Schadensfälle und Neugeschäft. Diese sind nicht direkt vom Unternehmen steuerbar und unterliegen einem hohen Schwankungsrisiko. Zusammenfassend sind also zwei wichtige Punkte zu betrachten: Sicherstellung der Liquidität und die Optimierung der Liquiditätskosten durch die Feststellung des Liquiditätsbedarfs und der optimalen Auswahl der liquiden Anlagen. Im Anschluss wurde über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten bei COMPIRICUS und den Berufsalltag eines Beraters gesprochen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und locker, sodass die Studenten keine Hemmungen hatten, Fragen zu stellen.

Seite 67

Aufsteigen und Abfahren Bei der COMPIRICUS AG - einem international ausgerichteten Softwareanbieter und Beratungspartner für das Finanzmanagement - starten Sie durch.

Was wir tun. Mit unserem Team von 40 Beratern und Büros in Düsseldorf und Frankfurt sowie unserer Niederlassung in Boston unterstützen wir seit mehreren Jahren vor allem Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, aber auch Industrieunternehmen im Asset-, Treasury- und Risikomanagement. Als langjähriger SAP-Partner verfügen wir über eine breite Expertise nicht nur in der Implementierung innovativer Softwarelösungen, sondern auch in der fachlichen Konzeption und der Gestaltung der entsprechenden Geschäftsprozesse. Thomas Büttner, Geschäftsbereichsleiter bei COMPIRICUS und Absolvent der Universität Ulm: „Seit meinem Abschluss in Wirtschaftsmathematik im Jahr 1995 habe ich selten derart interessante Fragestellungen bearbeitet wie aktuell bei COMPIRICUS. Unser Themenfeld befindet sich zurzeit aufgrund der Situation am Kapitalmarkt und angesichts der regulatorischen Anforderungen, aber nicht zuletzt auch infolge der Innovationen im FintechBereich im Umbruch – gerade jetzt sind für uns Kontakte zu engagierten Studenten wie an meiner ‚Alma Mater‘ besonders wichtig.“ Wie Sie einsteigen. Sie studieren Wirtschaftsmathemtik, Mathematik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften oder haben

einen solchen Studiengang bereits erfolgreich abgeschlossen und suchen nach einer geeigneten Möglichkeit, Ihre berufliche Karriere zu starten? Einstieg während des Studiums. Wir denken, Ihre Karriere beginnt bereits während des Studiums. Daher bieten wir Studierenden sehr gerne die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit während ihres Studiums kennen zu lernen, zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums oder einer betreuten Abschlussarbeit. Einstieg nach dem Studium. COMPIRICUS bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Berufsweg als Junior Consultant zu beginnen. Hierbei sind Sie – je nach Ausbildungs- und Interessenschwerpunkt – entweder auf die fachliche Beratungspraxis oder auf die Entwicklung unserer Softwareprodukte fokussiert. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase übernehmen Sie – angeleitet von einem erfahrenen Berater an Ihrer Seite – erste Aufgaben innerhalb von Teilprojekten. Sie bauen hierbei spezifisches Know-how auf und erlernen die entsprechenden Beratungstechniken. Möchten Sie uns kennenlernen? COMPIRICUS AG Kasernenstr. 27, 40213 Düsseldorf [email protected] www.compiricus.de

www.finbridge.de

Im Finbridge-Team stark sein und gemeinsam

Brücken schlagen.

ca

Ein Tag bei der Deutschen Bank Deutsche Bank Montag, 14. Dezember 2015 von Alexander Lammerich

Am 14. Dezember 2015 ist Studium und Praxis e.V. auf Einladung der Deutschen Bank in deren Zentrale nach Frankfurt am Main gefahren. Mit von der Partie waren gut 20 Mitglieder unterschiedlicher Fachrichtungen wie Mathe, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsphysik. Auf der Zugfahrt von Ulm nach Frankfurt kamen wir ordentlich ins Schwitzen, denn unser ICE hatte nicht nur eine übermotivierte Heizung, sondern scheinbar auch keine Möglichkeit, diese auf Nachfrage zu regulieren. Einen Teil der Fahrt verbrachten wir außerhalb unseres Abteils wobei uns (freundlicherweise) ausgeteiltes Wasser die Situation rettete. Durchgeschwitzt, aber wenigstens pünktlich, erreichten wird Frankfurt. Ehe es zum unübersehbar großen Tower in der Taunusstraße ging, konnten wir noch kurz durch die Innenstadt von Frankfurt schlendern. Nach einem Snack und einer kurzen Vorstellungsrunde bei der Deutschen Bank, wurden wir über unsere Karriereoptionen wie Praktika, Traineeprogramme oder Festeinstieg informiert. Wie zahlreiche andere Kooperationspartner von Studium und Praxis e.V. weiß man auch hier die gute und zielgerichtete, fachliche

Ausbildung in Ulm zu schätzen und ist immer aktiv auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs. Dabei wechselte die ein oder andere Visitenkarte den Besitzer. Anschließend bekamen wir in kleineren Gruppen eine Führung durch den Deutsche-Bank-Tower, vorbei an zahlreichen Kunstwerken, die in der Zentrale ausgestellt sind. Seit vielen Jahren fördert die Deutsche Bank aktiv die Kunst. Dazu bietet sie ihre Räumlichkeiten als Ausstellungsort an. für beispielsweise Fotografie n oder Architekturen. Außerdem bekamen wir die Möglichkeit, den atemberaubenden Ausblick von einem der obersten Stockwerke des Towers auf die Frankfurter Skyline zu bewundern. Dank des tollen Wetters war diese umso beeindruckender. Beim anschließenden Business-Lunch kamen wir abermals mit verschiedenen Mitarbeitern, Trainees und sogar einem Alumnus von SuP, ins Gespräch,. Unsere Fragen, zum Unternehmen oder dem Arbeitsalltag bei der Deutschen Bank wurden geduldig und kompetent beantwortetet. Dass das Essen sich vom gewohnten Mensa-Niveau etwas abhob, versteht sich von selbst…

Seite 71

Deutsche Bank db.com/careers

Fahrt aufnehmen Mit Begeisterung Ideen voranbringen. Bei der Deutschen Bank. Praktikum plus Summer School 2016 – der direkte Weg zum Traineevertrag 2017 Sie schließen Ihr Studium im Jahr 2017 mit dem Bachelor oder Master ab oder planen nach dem Bachelor Ihren einjährigen Master? Dann kann unser Summer Internship Programm (SIP) für Sie zum direkten KarriereSprungbrett werden. Bei einer vierwöchigen Summer School profitieren Sie von Trainings, Vorträgen und Networking Events. Zwei Rotationen in Ihrem Wahlbereich geben Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Aufgabenfelder kennenzulernen und intensive Praxiserfahrungen zu sammeln. Das SIP dauert mindestens zwei und maximal sechs Monate. Bei erfolgreicher Teilnahme können Sie direkt einen Traineevertrag für das Jahr 2017 abschließen. Mehr Infos, Termine von Recruiting-Tagen und Bewerbungsmöglichkeiten unter: db.com/careers/summer

Fachlich detaillierter ging es im anschließenden Vortrag zweier Mathematiker zum Thema Risikomanagement und die allgemeinen Bereiche Markets und Risk, einige der wichtigsten Standbeine des Unternehmens, zur Sache. Hier kamen vor allem die anwesenden (Wirtschafts-)Mathematiker auf ihre Kosten; das eine oder andere erkannte man tatsächlich als bereits behandelten Vorlesungsinhalt wieder. Das zeigt doch, dass nicht alles bisher im Studium erlernte für die Katz ist. Die zahlreichen interessierten Fragen wurden ausführlich beantwortet. Als abschließenden Höhepunkt des Tages liefen wir von der Zentrale zum nicht weit entfernten Trading Floor der Deutschen Bank. Hier erwartete uns einer der motivierten Trader, der uns einen offenen und ausführlichen Einblick in den aufregenden, wenn scheinbar auch oft sehr stressigen,

Alltag eines Investmentbankers gab. Die ganze Atmosphäre durch klingelnde Telefone, zuckende Bildschirmen und einem allgemeinen Gewusel hinterließen bei den meisten Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Für uns war dieser anschauliche und einmalige der Einblick in die quirlige Welt der Finanzmärkte der krönenden Abschluss. Danach traten wir den Heimweg ins beschauliche Ulm an. Vielen Dank an Studium und Praxis e.V. für diesen tollen Tag!

Noch ne kurze Frage...

Was hat dich am meisten interessiert? Der Mitarbeiter im Handelssaal. Er hat interessante und witzige Geschichten aus seinem Arbeitsleben erzählt. Beantwortet von Artur B.

Seite 73

Ski Wochenende Freitag, 15. Januar 2016 – Sonntag, 17. Januar 2016 von Jakob Günther

Früh ging es am Freitagmorgen los nach Österreich; zu früh würden sogar manche sich zusagen trauen. Dabei war der Grund natürlich ein Wochenende voll mit frischer Luft, Schnee, Ski und „Networking“. Kaum in Tschagguns angekommen ging es auch schon hoch auf den Berg. Schnell stellte sich heraus, dass nun doch der Winter in Europa angekommen war. Nach dem ausgiebigen Erkunden der Pisten, fand man sich zum Mittag wieder auf der Hütte, um sich aufzuwärmen und für das weitere Skifahren zu stärken. Am Abend wurde gemeinschaftlich ge-

kocht und auch ein klein wenig getrunken wobei man den Tag gemütlich beim Kartenspielen ausklingen ließ. Auch die nächsten Tage wurden exzessiv fürs Skifahren bei perfekten Tiefschneebedingungen genutzt. Man wagte sich sogar beim Après-Ski mitzumachen wobei einige noch am folgendem Tag die neugelernten Lieder summten. Schneller als erwartet war dann auch schon der Sonntagnachmittag erreicht und die Autos wurden vom Schnee befreit, beladen und die Karawane fuhr wieder nach

Seite 74

Ulm. Auch wenn viele sich körperlich etwas verausgabt haben, war es ein wunderbares Wochenende mit dem SuP-Verein in den Bergen und ist jedem zu empfehlen.

Noch ne kurze Frage...

Wie war das Frühstück? Das Frühstück war gut und solide. Es gab ein Frühstücksbuffet, da hat jeder gefunden was er braucht. Note für die Location: Ich gebe die Note 2. Die Lage war gut, da der Skibus ohne langen Fussmarsch erreichbar war. Bestes Apres Ski Lied des Jahres 2016 ? Beim Apres Ski sind alle Lieder gut. Beantwortet von Moritz P.

Seite 75

Große Verantwortung statt nur großem Namen? Echte Begeisterung statt grauem Alltag? Teil eines Teams statt Teil einer Statistik? Internationale Projekte statt internationaler Vorgaben? Spannende Mandantenaufgaben statt blanker Theorie? Die FAS AG bietet Ihnen mehr als Sie erwarten. Versprochen.

Praktikum Werkstudententätigkeit Studienabschlussarbeit Berufseinstieg Improve Your Opportunities! Die FAS AG ist eine fachlich orientierte Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Finance & Accounting. Neben einem vielseitigen, hochprofessionellen Umfeld legen wir großen Wert auf die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Wenn Sie Ihre Qualifikation in unserem Unternehmen einbringen wollen, möchten wir Sie gerne kennen lernen und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

FAS AG Katja Janissek Rotebühlplatz 23 70178 Stuttgart Tel. +49 (0) 7 11/6 20 07 49-0 Fax +49 (0) 7 11/6 20 07 49-99 E-Mail: [email protected] Website: www.fas.ag Niederlassungen in: Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Mainz, Dormagen, Leipzig

Moderne Deutsche Weine Weinseminar

Mittwoch, den 20.Januar 2016 von Daniel Aufmuth

Seite 77

: Ein Karrieretipp Bei uns ist Ihre Karriere keine Gleichung mit vielen Unbekannten.

Aktuare & Mathematiker Entwickeln Sie neue Produkte, berechnen und steuern Sie das unternehmerische Risiko oder übernehmen Sie Verantwortung in der Reservierung. Wir kümmern uns um Ihre Karriere – als Spezialist oder Führungskraft. www.perspektiven.allianz.de

Dr. Georgi Pachov, Allianz Aktuar

Allianz Karriere

Produktvergleich in der Lebensversicherung

Vortrag der Allianz Dienstag, den 26. 2016 von Benedikt Krob

Kehrt ein ehemaliges SuP-Vorstandsmitglied zurück an alte Wirkungsstätte, um von seinen Erlebnissen im echten Leben zu berichten, so sind wissbegierige Studenten wie auch Doktoranden für gewöhnlich nicht weit. Drum versammelten sich an die dreißig davon an einem kühlen Januarabend im Hörsaal numero 20, um den Ausführungen des Dr. Andreas Niemeyer zu lauschen. Unser bei der Allianz angestellte Alumnus referierte über das spannende – und gerade für mathematikbegeisterte interessante – Thema Produktvergleich in der Lebensversicherung. Die Hoffnung von Herrn Niemeyer lag darin, dass alle Anwesenden bereits mit den mathematischen Grundzügen der Personenversicherung (traditionellerweise gelehrt in der Vorlesung „Personenversicherungsmathematik“ „Life-, Health- and Pension-Mathematics“) vertraut sind. Doch die anwesenden Physiker konnten auch nicht mithilfe ihren Kenntnissen in Optik und String-Theorie fehlendes Wissen in Versicherungsfragen ersetzen.

Nachdem diese Grundlage aber im Schnelldurchlauf vermittelt werden konnte, ging es recht bald ans Eingemachte. Kapitalmarktsimulation und daraus folgende Deklarationen wurden ebenso diskutiert wie die Frage, wie realistisch diese letztlich seien. Anhand einiger gut nachzuvollziehender Beispiele wurden die eingeführten Formeln mit ihren die Dimensionen greifbarer gemacht. Andreas verstand es jederzeit bestens, mit dem Publikum zu kommunizieren und trat bei aufkommenden Fragen in rege Konversation mit dem Auditorium, sodass in dem gut einstündigen Vortrag keinerzeit Langeweile aufkam. Auch beim obligatorischen Zusammenkommen im Nachgang wurden Andreas Ausführungen lebhaft diskutiert. Selbstverständlich gab es auch Auskunft über Einstiegsmöglichkeiten bei der Allianz für alle, die den WiMa Kongress verschlafen hatten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Vorstand, die Allianz und natürlich an Andreas für das Zustandekommen und letztlich sehr gute Gelingen dieser Veranstaltung.

Seite 79

  Lernen Sie Projektmanagement von erfahrenen Profis!   

Wir setzen mit Kompetenz und Erfahrung Maßstäbe rund um das Thema Projekt‐ management  und  verstehen  uns  dabei  als  Multiplikator  für  Wertschöpfung  und  Nachhaltigkeit für die vielfältigen und komplexen Aufgaben von Unternehmen.   

Wir suchen für unser abwechslungsreiches Beratungsangebot ab sofort    

   

Praktikanten / Werkstudenten (w/m)   Junior Berater (w/m) 

Sie  werden  uns  bei  der  praktischen  Projektarbeit  tatkräftig  unterstützen  und  somit  in  umfangreichen  und  anspruchsvollen  Projekten  wertvolle  Erfahrungen  sammeln.   

Sie sind engagiert, begeisterungsfähig, kommunikativ und haben Interesse sich in  einem herausfordernden Aufgabengebiet weiterzuentwickeln.   

Sie profitieren von unseren spannenden Projekten bei namhaften Kunden, unse‐ rer vielseitigen und langjährigen Beratungserfahrung.   

       

                         

Sie sind interessiert? Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen.  SDM Siegfried Diekow Managementberatung GmbH  www.sdm‐diekow.com  Grenzertstraße 1+3  76597 Loffenau  siegfried.diekow@sdm‐diekow.com 

Neue Mitglieder

im Wintersemester 15/16 Corina Sandra Livia Mathis Len Hans- Peter Jennifer Julia Jannik Arne Tibor Manuel Jan Benjamin Sonja Christin Stefan Shahryar Richard Julian

Zilch-Schuler Häfele Schmid Kreuzberger Reck Ulbricht Wulf Bounin Freimann Schnurr Prause Feifel Lux Düsing Seraphin Napirata Nabati Roos Rasch

Marc Frederick Jan-Hendrik Katja Csilla Christina Risada Nataliia Sebastian Mikhail Hannah Hannah Jonah Pelin Daniel Tobias Elena Inga Tim

Lapinski Hörmann Korn Zitt van Lnteren Waidner Abazi Fedyshyn Korz Norshteyn Rheinberger Schlotter de Joung Ekmekci Aufmuth Furtwängler Mohr Juhl Jäger

Seite 81

Experience the world, win a oncein-a-lifetime adventure The world awaits. Play the new Great Global Adventure game by AXA and you could win the experience of a lifetime: global travel, international work experience and time contributing to a community project.

Play now www.greatglobaladventure.com #AXAadventure Terms and conditions apply. Visit website for full details.

Die Organisation 1. Vorsitzender: Marc Schneble (Vereinsrepräsentation und Unternehmenskontakte) Tel.: 0151 / 41278315 E-Mail: [email protected] 2. Vorsitzende: Daniela Lischker (Öffentlichkeitsarbeit) Tel:. 0178 / 1402623 E-Mail: [email protected] Kassenführer: Philipp Dettling (Finanzen und Rechtsfragen) Tel.: 0151 / 70143423 E-Mail: [email protected] Vorstandsmitglied: Artur Bille (Veranstaltungen) Tel.: 0151 / 41278315 E-Mail: [email protected] Vorstandsmitglied: Stephanie Urbon (Mitgliederdaten und Vereinskommunikation) Tel.: 0157 / 34986034 E-Mail: [email protected] Vorstandsmitglied: Jakob Klein (Mentoring und Weiterbildung) Tel.: 0173 / 9520350 E-Mail: [email protected] Vereinsanschrift: Studium und Praxis e.V. Helmholtzstraße 18 D-89069 Ulm / Donau Internet: http://www.sup-ulm.de Vereinsinfos: Schwarze Bretter: Helmholtzstraße 18, Erdgeschoss Uni O27, 2. Niveau vor 211/213 Briefkasten: Helmholtzstraße 18 (E42) oder am Vereinsbüro Vereinsbüro: Raum U00, Helmholtzstraße 18, 89069 Ulm Tel./Fax: 0731 / 50 2 3612 Bankverbindung: Hypo-Vereinsbank Ulm IBAN: DE 166 302 00 86 27 40 24 35 89 SWIFT (BIC): HYVEDEMM461

Seite 83

10100001001

0110001010101

Tune up your career for the digital era Die Herausforderungen des digitalen Zeitalters spornen Sie an? Uns auch – jeden Tag. Dafür durchbrechen wir alte Denkmuster und gehen neue Wege. Als eines der führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit setzen wir Maßstäbe für die Zukunft. Auch für Ihre Karriere. Denken, handeln und lernen Sie in unserem globalen Netzwerk und entfalten Sie Ihr ganzes Potenzial! Es ist Ihre Zukunft. Wie weit wollen Sie kommen? Besuchen Sie uns www.deloitte.com/careers © 2016 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Impressum Herausgeber: Studium und Praxis e.V. Helmholtzstraße 18 D - 89069 Ulm Erscheinungsweise: halbjährlich Nächste Ausgabe: Oktober 2016 Redaktionsschluss: 15.03.2016 Layout: Ulrike Lehmann Redaktion: Daniela Lischker Anzeigen: Marc Schneble E-Mail: [email protected] Druck: Di Bello - Ihre Druckerei www.dibello.eu Für die Bereitstellung von Grafiken (Titelbild und Kopfleiste) möchten wir der Abteilung Stochastik, insbesondere Simone Klenk, Frank Fleischer, Evgueni Spodarev und Volker Schmidt und der Finanzmathematik, insbesondere N.H. Bingham, Rüdiger Kiesel und Rafael Schmidt ganz herzlich danken.

Seite 85

Einzugsermächtigung Hiermit ermächtige ich Studium und Praxis – Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Studenten und Absolventen der Universität Ulm und den Unternehmen e.V. – widerruflich die von mit zu entrichtenden Zahlungen meiner Mitgliedsbeiträge bei Fälligkeit zu Lasten meines nachstehenden Kontos mittels Lastschrift einzuziehen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 40 EUR. Der ermäßigte Beitrag für Doktoranden beträgt 25 EUR. und für Studenten 15 EUR. Nachweispflicht des Studentenstatus besteht ab dem 11. Semester. Kreditinstitut: ___________________________________________________________________ BIC:

___________________________________________________________________

IBAN:

___________________________________________________________________

Wenn das Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Titel, Vorname, Name:

____________________________________________________________

Straße:

______________________________________________________________________

PLZ, Ort:

______________________________________________________________________

_________________________ Ort, Datum

Studium und Praxis e.V. Helmholtzstraße 18 89069 Ulm / Donau

________________________ Unterschrift

Mitgliedschaftsantrag Änderung der Mitgliederdaten Ich beantrage die Mitgliedschaft in Studium und Praxis - Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Studenten und Absolventen der Universität Ulm und den Unternehmen e. V. - zum Eintrittsdatum ____ ____ ________. Titel, Vorname, Name:

_______________________________________________

Privatadresse:

Semester-/Geschäftsadresse: Arbeitgeber Straße PLZ Ort Telefon Fax

Korrespondenzadresse:

Privatadresse

Semester-/Geschäftsadresse

E-Mail Adresse: ____________________________________________________ Geburtstag: ____ ____ ________ Ich bin

Student(in)

Doktorand(in)

Absolvent(in)

Studiengang: ________________________________________

Studienbeginn WS/SS: __________

Studienschwerpunkt:__________________________________________________________________ Thema der Diplomarbeit: ______________________________________________________________ Thema der Dissertation:

_____________________________________________________________

Berufsausbildung: ___________________________________________________________________ Praktika: ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________ Ausland: ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________ Berufliche Tätigkeit(en) nach dem Studium: _______________________________________________ ___________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________ Interessen: _________________________________________________________________________ Diese Angaben sollen den Erfahrungsaustausch der Mitglieder erleichtern, z.B. bei der Wahl der Studienschwerpunkte, der Auswahl von Diplomarbeits- und Promotionsthemen oder der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Da der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern ein wesentliches Vereinsziel ist, bitten wir Dich um möglichst detaillierte Angaben. Mit der Speicherung und Verwendung meiner Angaben zu Vereinszwecken, z.B. ihre Weitergabe an Vereinsmitglieder, bin ich einverstanden. Ο Ich bin mit der automatischen Weitergabe meiner Daten an das Alumni-Netzwerk der Universität Ulm einverstanden. Informationen zum Alumni-Netzwerk sind unter www.uni-ulm.de/alumni erhältlich.

_____________________________

Ort, Datum

__________________________

Unterschrift

Suggest Documents