Aus dem Inhalt: Amtliche Nachrichten Nichtamtliche Nachrichten. Das Amtsblatt der Gemeinde Crottendorf mit OT Walthersdorf

Das Amtsblatt der Gemeinde Crottendorf mit OT Walthersdorf Amtliche Nachrichten Nichtamtliche Nachrichten Nr. 02 Vereins-, Wirtschafts- und Privatan...
Author: Leonard Otto
2 downloads 5 Views 2MB Size
Das Amtsblatt der Gemeinde Crottendorf mit OT Walthersdorf

Amtliche Nachrichten Nichtamtliche Nachrichten Nr. 02

Vereins-, Wirtschafts- und Privatanzeigen Kirchennachrichten Aktuelles und Historisches Unterhaltung

Februar 2012 (Erscheinungstag: 31.01.2012)

23. Jahrgang

Liebe Crottendorfer, liebe Walthersdorfer! Doktor Wald Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen, wenn ich mich unverstanden fühle oder alt, wenn mich die Musen nicht liebkosen, dann konsultiere ich den Wald.                     Er ist mein Augenarzt und mein Psychiater, mein Orthopäde und mein Internist. Er hilft mir sicher über jeden Kater, ob er aus Kummer oder Kognak ist. Er hält nicht viel von Pülverchen und Pillen,         doch um so mehr von Luft und Sonnenschein ;  und kaum umfängt mich seine Stille, rauscht er mir zu: „Nun atmen Sie mal feste ein!“  „entsorgte“ Autoteile im Liebensteinwald

Ist seine Praxis auch oft überlaufen, seine Rezepte machen rasch gesund, und Kreislaufschwache, die heut noch heftig schnaufen,        sind morgen schon fast ohne klinischen Befund.

2002 wurde der Kommunalwald im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für Forsten und in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Neudorf eingerichtet. Das heißt, es wurde eine Bestandsaufnahme der Waldflächen vorgenommen (sozusagen eine Inventur gemacht) und eine neue Planung für 10 Jahre festgelegt. Dieser Planungszeitraum lief am 31.12.2011 ab. Die Forsteinrichtung hatte für die letzten 10 Jahre eine Holznutzungsmenge von 3.792 fm vorgesehen - eine rechnerische Größe, die sich aus dem sogenannten Hiebssatz ergibt, der lag bei 5,8 fm/ha/a was etwa der Hälfte des errechneten jährlichen Zuwachses von 11,8 fm/ha entspricht. Das Holz sollte hauptsächlich aus Pflegeeingriffen erbracht werden. 3,3 ha sollten vorangebaut werden. Das Sturmereignis „Kyrill“ im Januar 2007 fügte allerdings auch dem Crottendorfer Kommunalwald großen Schaden zu. Der Fichtenbestand am Thautteich fiel nahezu völlig um und auch der Bestand am Wasserbehälter in Walthersdorf wurde ein Opfer von „Kyrill“. In andere Bestände wurden Lücken gerissen. So mussten 2007 über 1.000 fm ungeplantes Bruch- und Wurfholz aufgearbeitet werden. Bei dem Überangebot an Holz auf dem europäischen Markt waren die Preise und damit die Erlöse für die Kommune nicht sehr hoch. Trotzdem wurden noch im

Er hilft mir immer wieder auf die Beine , bringt  meine Seele stets ins Gleichgewicht, verhindert Fettansatz und Gallensteine,  Nur: - „Hausbesuche macht er nicht“! Helmut Dagenbach 1986

Diese humoristische Aufforderung entspricht vielleicht auch den guten Vorsätzen einiger, zum Jahreswechsel ein paar Laster abzulegen, Sport zu treiben, sich gesund zu erhalten und sich dabei eben vom Dr. Wald helfen zu lassen. Die Meisten werden „ihre“ Spazierwege, Joggingpfade, Pilzstellen haben, sie immer wieder benutzen und besuchen. Andere wandern auch gern auf unbekannten Wegen und erholen sich in „fremden“ Wäldern. Der Crottendorfer Gemeindewald ist nicht sehr groß (66,6 Hektar) und liegt verteilt auf den Gemarkungen Crottendorf und Walthersdorf. Er grenzt an den Landeswald Sachsen, an verschiedene Privatwälder, den Kommunalwald Annaberg und an landwirtschaftliche Flächen, gehört zum Revier Schwarzenberg des Forstbetriebes Neudorf und befindet sich im Naturpark „Erzgebirge / Vogtland“. Letzteres schienen die Entsorger vergessen zu haben, oder war es für sie besonders reizvoll, die alten Autositze hinter einem Holzstapel im Naturpark zu verstecken?

Aus dem Inhalt: Amtliche Nachrichten - Eintragungsverfügung Bestandverzeichnis........ Seite 2 - Der Gemeinderat informiert................................ Seite 3 Informationen aus dem Gemeindeamt.................. Seite 3

s

1

s

Nichtamtliche Nachrichten................................ab Seite 3

Amtliche Nachrichten

selben Jahr alle Flächen mit einheimischen Unternehmern wieder in Kultur gebracht. Am Thautteich wurden Erlen und Eschen (im Zaun) gepflanzt, am Walthersdorfer Wasserbehälter Fichten, Buchen und Eichen (das Labholz im Zaun).

der Thautwald nach Kyrill

Neuanpflanzung von Fichten und Buchen hinterm TrinkwasserHochbehälter Walthersdorf 2008 gab es dann noch Nachbrüche beim Märzsturm „Emma“, einige Käferbäume mussten beseitigt werden und in den Kulturen musste nachgepflanzt werden (Mäusefraß und Wildverbiss bei beschädigten Zäunen). In den letzten drei Jahren konnte im Wald relativ planmäßig gearbeitet werden und bei steigenden Holzpreisen stand auch Geld für Wegeinstandsetzungsarbeiten und die Anlage eines Teiches (Löschwasserentnahmestelle, aber auch gleichzeitig Biotop und Erholungsort) zur Verfügung. Letztendlich wurden im veranschlagten Zeitraum 5.017 fm Holz eingeschlagen, das sind rund 33% mehr als geplant. Die nächste Forsteinrichtung ist für 2013 vorgesehen. Die Gemeinde wurde aufgefordert, in Vorbereitung ein aktuelles Flächenverzeichnis zu erstellen. Das liegt schon vor, da der Wald im Rahmen der Einführung der Doppik neu aufgenommen und finanziell bewertet wurde. An dieser Stelle möchte ich dem Bürgermeister Herrn Reinhold und vor allem Herrn Wittig für die gute Zusammenarbeit danken. Sie setzen sich sehr für das Wohl des Waldes ein, akzeptieren aber auch fachliche Ratschläge des Forstbezirkes, stehen z. B. modernen Holzerntemethoden offen gegenüber und möchten ein gesundes Verhältnis Wald – Wild in ihrem Erzgebirgswald.

s

2

s

Wird die Harvestertechnik vernünftig eingesetzt, sind die Schäden am Waldboden gering. Christiane Siewert, Revierleiterin

Nichtamtliche Nachrichten

Der Gemeinderat informiert Beschlüsse der 39. Gemeinderatssitzung am 15.12.2011 (nichtöffentliche Sitzung)

Hallo liebe Leser!

Ç Protokollkontrolle: 38. Sitzung

Wir, die Klassen 4 a + 4 b melden uns wieder zu Wort. Wir möchten über unsere Aktivitäten in der Weihnachtszeit berichten.

Nr.: 175/11 Jahresabschluss 2011 – Niederschlagung und Erlass von offenen Forderungen Ç Bericht gem. § 99 SächsGemO zu Unternehmungen und Beteiligungen der Gemeinde Crottendorf (mittelbar, unmittelbar) – Geschäftsjahr 2010 Nr.: 176/11 Kauf eines Ersatzfahrzeuges für den Lader im Bauhof Nr.: 177/11 Aufkauf eines Straßengrundstückes von Privat Nr.: 178/11 Grundstücksregulierung zwischen der Ev.-luth. Kirche und der Gemeinde Crottendorf Nr.: 179/11 Abwägungsbeschluss im förmlichen Beteiligungsver fahren nach §§ 3 (2) und 4 (2) Bau GB zur Satzung zur Aufhebung der Satzung über den vorzeitigen Bebauungsplan: Wohnbebauung „Straße des Frie dens“, 1. Bauabschnitt

Nächste öffentliche Gemeinderatssitzungen: 1) Donnerstag, 02.02. 2012, 20.00 Uhr, in Crottendorf, Rathaus, Sitzungszimmer 2) Donnerstag, 09.02.2012, 20.00 Uhr, in Crottendorf, Gaststätte“Deutsches Haus“ Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte den Aushängen!

Am 12.12.11 gestalteten wir unseren Schulvormittag mit unseren Eltern und Lehrern einmal ganz anders und belegten dafür die vier Räume im Wedrugebäude. Es gab ein Spielzimmer, ein Bastelzimmer und einen wundervoll eingerichteten Frühstücksraum. Alles schmeckte sehr lecker! Als Überraschung wurde außerdem ein Zimmer zur Werkstatt umfunktioniert. So durften alle Interessierten einen Mineralienschleifkurs mit Vortrag erleben. Die eigene Bearbeitung eines Quarzminerals war für uns besonders beeindruckend. Ein Dank an „Tonis Haus der Steine“ aus Geyer und an alle Eltern, die einen Schultag in einen wunderschönen Weihnachtstag verwandelten. Aber auch das von unseren Mittelschülern gestaltete Weihnachtsprogramm in der ev.-luth. Kirche war für alle ein sehr eindrucksvolles Ereignis und stimmte uns auf das Fest ein. Die nächsten Wochen werden für viele von uns nicht einfach sein. Wir müssen uns in der Schule weiterhin sehr anstrengen und schließlich eine Entscheidung über unseren weiteren Bildungsweg treffen.

Informationen aus dem Gemeindeamt Das Ordnungsamt informiert Hinweise zum Winterdienst Auf Grund vielfacher Anfragen wird darauf hingewiesen, dass an Sonn- und Feiertagen ein eingeschränkter Winterdienst in der Ortslage Crottendorf mit OT Walthersdorf durchgeführt wird.

Bauhof / Ordnungsamt

Die Klassen 4 a und 4 b

Neue Gewerbe in Crottendorf mit OT Waltersdorf Frau Christina Sippel eröffnete in der Querstraße 86 B, 09474 Crottendorf einen Heimverkauf von Damen-und Herrenunterbekleidung.

Die Neue Mittelschule stellt ihr Profil vor

Die Firma APIPRO Natura GbR, eröffnete in der Hauptstraße 13, 09474 Crottendorf, OT Walthersdorf einen Verkauf von Erzeugnissen „rund“ um die Biene.

Die Neue Mittelschule Crottendorf öffnet am Samstag, dem 04.02.2012 zu einem Tag der offenen Tür. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr können sich Kinder und Eltern zum Beispiel über das Profil der Einrichtung informieren. Laut Schulleiter Reiner Mey wird vor allem auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Einrichtungen des Ortes und der Region gesetzt, um den Schülern die beste Möglichkeit zu bieten, ihre Berufswahl zu treffen. Zudem erwarten die Besucher Auftritte vom Laientheater, Tanzgruppen sowie der Schülerband. Ausstellungen mit Schülerarbeiten und Informationen zu Kursen und Interessengemeinschaften wurden ebenso vorbereitet. Über den Bildungsträger der Anerkannten Schulgesellschaft und den Förderverein wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Mitteilung an Steuerpflichtige Hiermit möchte die Gemeindeverwaltung alle Steuerpflichtigen, die keine Einzugsermächtigung erteilt haben, daran erinnern, dass am 15. Februar 2012 folgende Steuern zur Zahlung fällig sind: - Grundsteuer I. Quartal - Gewerbesteuervorauszahlung I. Quartal

Zahlungen erfolgen jeweils auf das im Festsetzungsbescheid genannte Konto. Ein gesonderter Bescheid für die Grundsteuer 2012 ergeht nicht. Um eine ordnungsgemäße Zuordnung Ihrer Zahlung zu gewährleisten, geben Sie bitte bei Ihrer Überweisung Ihre FAD und die Abgabeart an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

s

3

s



Reiner Mey, Schulleiter

Jubilare imFebruar 2012

Bereitschaftsdienste Ärzte

Allen Geburtstagskindern wünschen wir für das kommende Lebensjahr alles erdenklich Gute und beste Gesundheit.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist immer unter der einheitlichen Rufnummer 03733 19222 zu erreichen. Dort meldet sich die Rettungsleitstelle Annaberg, die Ihre Anliegen entgegennimmt, „sortiert“,an den diensthabenden Arzt weiterleitet oder Ihnen dessen Telefon-Nr. mitteilt. Der Wochenendbereitschaftsdienst beginnt freitags 13.00 Uhr und endet montags 7.00 Uhr. Der Nachtbereitschaftsdienst werktags beginnt montags, dienstags und donnerstags 19.00 Uhr, mittwochs 13.00 Uhr und endet jeweils am folgenden Morgen um 7.00 Uhr.

Crottendorf 03.02. 03.02. 04.02. 05.02. 07.02. 08.02. 08.02. 08.02. 08.02. 10.02. 12.02. 14.02. 14.02. 15.02. 18.02. 19.02. 20.02. 20.02. 21.02. 22.02. 23.02. 24.02. 24.02. 25.02. 26.02. 26.02. 27.02. 27.02. 29.02.

Urlaub bei den Ärzten Praxis Dipl.-Med. Weiser Vertretung: (09.-15.02.) (09.-17.02.) (16.-17.02.)

09.-17.02.2012 Dipl.-Med. Oehme, Crottendorf, Dr. med. Ache-Schwill, Annaberg Dipl.-Med. Lembcke, Schlettau

Praxis Dipl.-Med. Oehme Vertretung: für Kinder:

16.-28.02.2012 Dipl.-Med. Weiser, Crottendorf 037344 8470 Praxis Dipl.-Med. Lembcke, Schlettau 03733 65079 Kinderärztl. MVZ im Klinikum Annaberg 03733 800

Zahnärzte 04+05.02.12 11.+12.02.12 18.+19.02.12 25.+26.02.12

037344 8261 03733 22868 03733 65079

Dipl.-Stom. Zimmermann, Annaberg-B. Dipl.-Stom. Lorenz, Scheibenberg Dr. Hartmann, Dr. Wobst, Annaberg-B. Dipl.-Stom. Grünke, Annaberg-B.

Tel.: 03733 22453 Tel.: 037349 8256 Tel.: 03733 679030 Tel.: 03733 289438

Tierärzte 01.02. – 05.02.12 Dr. Meier Königswalde, Fabrikstraße 4 a 06. 02. – 12.02.12 Dr. Weigelt + TA Geisler Annaberg-Buchholz, Nelkenweg 38 13. 02. – 19.02.12 DVM Schnelle Schlettau, OT Dörfel, Dorfstraße 22 A 20.02. – 26.02.12 TÄ Dathe Gelenau, Gewerbegebiet

Tel. 03733 22734 o. 0170 5238534 Tel. 0171 7708562 Landwirtschl. Nutztiere o. Tel. 0160 96246798 Kleintierpraxis Tel. 03733 26837 o. 0171 2336710 Tel. 037297 765649 o. 0174 3160020

Frau Edith Dombrowski Frau Gerda Weiß Herrn Siegfried Weißbach Frau Judith Börner Frau Ilona Gerlach Herrn Günter Baron Frau Gertraude Fritzsch Frau Sigrun Fritzsch Herrn Werner Löwe Frau Lieselotte Piehler Frau Goldine Eberwein Herrn Werner Fritzsch Frau Rosemarie Härtel Frau Ehrentraut Prager Frau Anneliese Berger Frau Käthe Herfurth Frau Elfriede Grummet Frau Erika Hunger Frau Christa Nestler Herrn Manfred Lötzsch Frau Christa Arnold Frau Gerda Grüger Herrn Hans Krause Frau Hanna Schwind Frau Ria Baumann Frau Regina Hunger Herrn Peter Päßler Herrn Karle Pöschl Frau Ilse Weber

zum 90. Geburtstag zum 84. Geburtstag zum 81. Geburtstag zum 81. Geburtstag zum 94. Geburtstag zum 70. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 83. Geburtstag zum 91. Geburtstag zum 84. Geburtstag zum 85. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 96. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 85. Geburtstag zum 84. Geburtstag zum 70. Geburtstag zum 84. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 81. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 82. Geburtstag zum 92. Geburtstag zum 70. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 75. Geburtstag zum 70. Geburtstag zum 84. Geburtstag

Ortsteil Walthersdorf 13.02. 14.02. 19.02. 24.02.

Öffnungszeiten in Crottendorf Schillerstraße 81 i: 14.00 - 18.00 Uhr Di 10.00 - 13.00 Do 10.00 - 13.00 14.00 - 18.00 Uhr oder nach vorheriger Absprache Tel. 037344 132181 www.steudel-optik.de

Herrn Bruno Mielke Frau Ruth Volz Frau Josefine Stark Frau Waltraut Rabenstein

zum 70. Geburtstag zum 89. Geburtstag zum 98. Geburtstag zum 88. Geburtstag

Am 24. Februar feiern Christine und Heinz Gehler das Fest der goldenen Hochzeit. Zu diesem Ehe-Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich und wünschen noch recht viele gemeinsame Jahre in Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Brillen · Sportoptik · Kontaktlinsen · vergrößernde Sehhilfen

50

Information der Sächsischen Tierseuchenkasse Sehr geehrte Tierbesitzer, bitte beachten Sie, dass Sie als Besitzer vom Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Süßwasserfischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind. Die Meldung und Beitragszahlung für Ihren Tierbestand ist Voraussetzung für eine Entschädigung im Tierseuchenfall, für die Beteiligung der Tierseuchenkasse an den Kosten für die Tierkörperbeseitigung und für Beihilfen im Falle der Teilnahme an Tiergesundheitsprogrammen. Bitte melden Sie Ihren Tierbestand zum Stichtag 1. Januar bei der Sächsischen Tierseuchenkasse an. Informieren Sie sich zur Meldung, Beitragszahlung und zu den Leistungen der Tierseuchenkasse unter www.tsk-sachsen.de oder unter Tel.: 0351 806080.



Die Redaktion erinnert:

s

4

s

Redaktionsschluss für die Märzausgabe: 14.02.2012 Die Märzausgabe erscheint am 29.02.2012

Dann war es endlich soweit. Die Kulissen wurden in zwei Transporter verpackt und fuhren am 07.01.2012 bereits in der Frühe los. Um 8.30 Uhr starteten dann zwei Busse des Reisebusunternehmens Winkler mit 75 Crottendorfern als Beteiligte zur Aufführung nach Feucht. Selbst 17 Kurrendekinder wollten als kleine Engel beim Mettenspiel dabei sein und nahmen die lange Busfahrt auf sich. Wie vereinbart, pünktlich um 12.00 Uhr, empfing uns Pfarrer Petschat von der evangelischen Kirchgemeinde Feucht und begleitete uns in eine der Kirche naheliegenden Gaststätte zum vorbestellten Mittagessen, welches sich jeder Gast bereits im Vorfeld individuell aus vier angebotenen Menüs auswählen konnte. Für 14.30 Uhr war die Hauptprobe festgelegt und hier wurden wir erstmals mit der unvorstellbaren wunderschönen Akustik der Kirche konfrontiert. Sowohl der Chor als auch die Spieler mussten sich darauf einstellen und es waren Abbrüche und Wiederholungen zwingend notwendig. Die Kirche füllte sich mit Besuchern. Nachdem alle Sitzmöglichkeiten erschöpft waren, wurden noch durch Stühle die Sitzmöglichkeiten erweitert. Selbst diese reichten mit Beginn der Christmette nicht, so dass einige Besucher nur noch Stehplätze hatten. Zu Beginn begrüßte Pfarrer Grötzner der katholischen Kirchgemeinde Feucht alle Gäste, danach übernahm unser Crottendorfer Pfarrer Preißler die Andacht und verlas die Weihnachtsgeschichte. Es entwickelte sich in der Kirche eine unvorstellbare andächtig erwartungsvolle, heilige Atmosphäre. Das Krippenspiel veranschaulichte das Wunder, was vor ca. 2000 Jahren geschehen ist: Jesus wurde als Kind zum Retter der Welt für uns geboren. Mit dem Spiel und dem Gesang sollen Menschen in der atheistisch geprägten Zeit zum Nachdenken angeregt und verschlossene Herzen geöffnet werden. Nach dem gemeinsam gesprochenen Gebet „Vater unser ...“ und gespendetem Segen durch Pfarrer Petschat von der evangelischen Kirchgemeinde Feucht endete das Mettenspiel mit dem Lied „O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit ...“ In ökumenisch praktizierter Einheit verharrte die Gemeinde Minuten andächtiger Stille, bis dann ein nicht enden wollender Beifall ausbrach. Im Anschluss wurden im Gotteshaus und auch zum Abschlussabendbrot noch viele gute Gespräche geführt. In diesen Gesprächen wurden der praktizierte Glaube und die Einheit der Christen wiederholt zum Ausdruck gebracht. Betont wurde, dass die bestehende Verbindung zwischen den Partnergemeinden Crottendorf und Feucht nicht zerbrechen darf.

Informationen aus der Gemeindebibliothek Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek und Gästeinformation: Montag und Mittwoch 13.00 – 16.00 Uhr 9.00 – 12.00 & 13.00 – 18.00 Uhr Dienstag Donnerstag 9.00 – 12.00 & 13.00 – 17.00 Uhr

Bücherspenden: Erwin Duske, Jana Häckel

Die Crottendorfer Christmette in der Partnergemeinde Feucht Zur Feierstunde 20 Jahre deutsche Wiedervereinigung im Deutschen Haus in Crottendorf mit der Partnergemeinde Feucht wurde unter anderem festgestellt, dass es nun 20 Jahre her sei, dass die Crottendorfer Christmette in Feucht einmal aufgeführt wurde. Nun entstand die Idee für eine Wiederholung der Aufführung in Feucht. Herr Schönfelder als Kirchenvorstandsmitglied und ehemaliger Bürgermeister von Feucht sowie Klaus Schaarschmidt und Richard Schwind aus Crottendorf vereinbarten diese Idee gleich mit der Terminfindung, Samstag der 07.01.2012 im katholischen Gotteshaus in Feucht. Die Vorbereitungen liefen, es wurde zum Gemeindefest nach Feucht eingeladen und im Anschluss wurde von Gisela und Gernot Stoll die Kirche besucht, um die Aufstellfläche für die Kulissen abzuklären. Die Spieler und die Engel sowie der gesamte Chor mussten zwecks Planung der Busse informiert werden. Die Feuchter Kirchgemeinde ließ ein Plakat mit einem Schwibbogen entwerfen, welches zum Mettenspiel der Kantorei der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde am Samstag, dem 07.01.2012 um 16:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche Feucht eingeladen hat.



Gisela Stoll

Der Eigenbetrieb des Erzgebirgskreises informiert:

-

kul(T)our-Büro fon: 03771 1277 1601 fax: 03771 1277 1609 E-mail: [email protected] Über unsere Homepage www.crottendorf.de ist dieser Veranstaltungskalender ebenfalls abrufbar. s

5

s

-

Ab Februar 2012 wird der Druck des Kulturraumkalenders Erzgebirge-Mittelsachsen eingestellt. Die Broschüre war bisher in einem zweimonatigen Rhythmus erschienen und informierte Kulturliebhaber über Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen uvm. Ein Ersatzprodukt ist derzeit nicht in Planung. Aus diesem Grund wird auf das Veranstaltungsportal im Internet www.veranstaltungen-erzgebirge.de aufmerksam gemacht. Besucher erhalten schnell und umkompliziert einen Überblick über aktuelle Veranstaltungen im gesamtem Erzgebirgskreis. Zugangsdaten zum Eintragen von Veranstaltungen können kostenlos beantragt werden:

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, eine Last fallen lassen können, die man lange getragen hat, das ist eine tröstliche, eine wunderbare Sache. Am 13. Januar verstarb unser Chronikmitglied Frau Gisela Wetzel.

Dienste: 10.02.2012 11.02.2012 24.02.2012

theor. Ausbildung Jahreshauptversammlung (Beginn: 18.00 Uhr) theor. Ausbildung

Einsätze im Dezember/Januar Brandmeldeeingang Mittelschule 31.12.2011 23.10 Uhr Alarmierung: Einsatzkräfte: 11 Der Einsatz erfolgte ohne Alarmierung der Leitstelle. Angezeigt wurde der Meldereingang per Rufbenachrichtigung über Handy. Kameraden, die sich im Depot befanden, fuhren daraufhin zur Mittelschule. An der Tür zum Heizungskeller war der Lufteinlass zerstört. Durch diesen und ein eingeschlagenes Fenster wurden Chinaböller eingeworfen, so dass der Rauchmelder Alarm auslöste. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Es wurden weitere Beschädigungen am Gebäude festgestellt, deshalb erfolgte noch die Anforderung der Polizei (durch die spätere Meldung an die Leitstelle wurde der Einsatz schon dem neuen Jahr zugeordnet und erhielt die Einsatznummer 1).

Ihrem Engagement und ihrer Akribie verdanken wir den Aufbau unseres Chronikarchives. Auch ihr großer Anteil an der Erstellung der beiden Crottendorfer Chronikbände ist zu würdigen. Sie hat unsere uneingeschränkte Achtung und Anerkennung und wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet. Ihr Wirken und ihr Einsatz für die Bewahrung der Geschichte unseres Heimatortes werden uns immer Vorbild und Ansporn sein. In Trauer und Hochachtung nehmen wir Abschied.

Auf unserer neuen Website haben wir im Januar eine Webcam eingebunden. Diese zeigt den Bereich Ausfahrt / Rolltore von der Fahrzeughalle. Jede Stunde wird dabei das Foto aktualisiert.

Die Chronisten von Crottendorf Marion Schulze Bernd Reinhold Vorsitzende Bürgermeister

Was gibt es Neues im Seniorenklub „Otto Peuschel“ e. V.?

In Wald

Hallo, Seniorinnen! Hallo, Senioren!

Do draußen in Wald of luftiger Höh werd de Brust wieder frei, tut es Herz nimmer weh. Do is ane Pracht, e su ganz allaa in Gebirgswald ze stieh, unwie weit kamer saah! Ja an schännsten is halt do draußen in Wald, ja an schännsten is halt do draußen in Wald. Wie‘s überol blüht, wie‘s summt un wie‘s klingt, un wie of de Baam a jeds Vögele singt. Wie‘s murmelt un rauscht, springt a Bachl verbei, dos will drunten sogn: Mensch, do drubn biste frei! Ja an schännsten is ......

Nach erfolgter Jahreshauptversammlung im Januar möchten wir am 01. Februar 2012, um 14.30 Uhr, in die Gaststätte „Deutsches Haus“ alle Clubmitglieder zu unserem Kappenfest recht herzlich einladen. Br.

Ja frei will ich bleibm un lustig un fruh, drüm laaf ich übern Barg nauf inWald immerzu. Do sing ich un pfeif, juchheisa, wie‘s schallt! Ja frei is der Mensch do draußen in Wald. Ja an schännsten is...... Anton Günther (1902)

Sparte Gymnastik

ã

Vergangenes für die Zukunft bewahren! Rechtzeitig zum Frühjahrsputz möchten wir Chronisten uns wieder einmal in Erinnerung bringen. Sollten Sie, liebe Leser, beim Boden beräumen, beim Sortieren von Fotos, Zeitungen, Büchern oder anderen Dingen auf erhaltenswerte Zeitdokumente unserer Crottendorfer Vergangenheit stoßen, würden wir uns freuen, wenn wir dieses oder jenes für unser Archiv fotografieren oder scannen dürften. Bedanken möchten wir uns bei Anja Lootze und Thomas Bitterlich, die uns im vergangenen Jahr interessantes Material zur Verfügung stellten.

28.02. – 17.04.2012: *STEP-Aerobic für Anfänger*, dienstags 19:00 – 20:00 Uhr, im Mehrzweckgebäude 28.02. – 17.04.2012: *Bauch – Beine - Po* NEU: Training mit „XCO®-Shape“ dienstags 20:00 – 21:00 Uhr, im Mehrzweckgebäude Anmeldung für beide Kurse: bei Daniela Tippmer, Tel: 0174 9518935

Die Crottendorfer Ortschronisten

s

6

s

ã

Hallo, liebe Theaterfreunde! Sucht ihr noch ein „Zimmer mit Frühstück“? Auf Grund der großen Nachfrage spielen wir am Samstag, dem 18.Februar, 14.00 und 19.00 Uhr zusätzlich zu unseren festen Terminen noch einmal unser Theaterstück „Zimmer mit Frühstück“. Karten gibt es wie üblich bei Ina Brandt. ACHTUNG! Wer am 18.2. zur Abendveranstaltung voll kostümiert erscheint, wird mit einer Überraschung belohnt. Seid gespannt! Euer MTC

Der Erzgebirgszweigverein lädt ein! Wir laden zu einem Abend über den Crottendorfer Liedermacher und Sänger Otto Peuschel ein. Mitwirkende sind: Die Altstadtmusikanten des EZV Stollberg mit Brigitte Emmrich und die Singegruppe des EZV Crottendorf. Heimatfreund Günter Wolf begleitet in Wort und Bild diesen Heimatvortrag. Dieser Heimatabend, in Ehrung unseres bedeutenden und bekannten Liedermachers und Sängers Otto Peuschel, findet am 10. Februar 2012, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Deutsches Haus“ statt.   Nachtrag zum Artikel - Der Erzgebirgszweigverein bedankt sich: Leider haben wir bei dem Dankesschreiben für die Sponsoren für unseren Weihnachtsmarkt die Volksbank Erzgebirge übersehen und nicht genannt. Natürlich gilt auch unserer Volksbank Erzgebirge unser herzlichster Dank für die finanzielle Spende, womit wir für die Kinder attraktive Geschenke durch den Weihnachtsmann überreichen konnten. Nochmals herzlichen Dank!   Schriftführer Lianne Schwind

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Crottendorfer Anzeigers! Die Faschingsgesellschaft CDF Crottendorf e.V. möchte Sie heute zum Faschingstreiben im Februar herzlich einladen. Wie Sie unseren beiden Plakaten entnehmen können, findet der Kinderfasching in diesem Jahr wieder mal in Crottendorf statt. Verhandlungen mit der Gemeindeverwaltung haben diese Veranstaltung möglich gemacht. Im Vorfeld haben wir wieder einmal die Crottendorfer und Walthersdorfer Gewerbetreibenden um kleine (natürlich nehmen wir auch GROßE )Spenden gebeten. Für die bisher eingegangenen Spenden bedanken wir uns schon jetzt recht herzlich. Beim Kinderfasching ist natürlich der Eintritt frei. Für die Veranstaltung am 18.2.12 können Karten bei Ina Brandt im Spielwarenladen bestellt und erworben werden. Seien Sie unser Gast am 12.2. in Crottendorf zum Kinderfasching und am 18.2. in Neudorf! Hier noch mal unser Thema für alle, die es noch nicht wissen und sich eventuell dafür interessieren : Durch die Krise, laut und leise, der CDF auf Europareise!!! In diesem Sinne: Helau und Saufts Runter

s

7

s

Der Vorstand

OT Walthersdorf

Zionskirche Walthersdorf Kirchennachrichten Februar 2012

Monatsspruch: Alles ist erlaubt – aber nicht alles nützt. Alles ist erlaubt – aber nicht alles baut auf. Denkt dabei nicht an euch selbst, sondern an die anderen. 1.Korinther 10, Verse 23 bis 24 (nach der Ein-

Freiwillige Feuerwehr Am Samstag, dem 04. Februar 2012, führen wir unsere Jahreshauptversammlung durch. Beginn: 17.00 Uhr Weiterhin treffen wir uns am Montag, dem 13. Februar (OTS HVB) und am Montag, dem 27. Februar 2012 (Funkausbildung), jeweils 19.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr.



heitsübersetzung)

Donnerstag, 02.02. 19.30 Uhr Frauenkreis Sonntag,

05.02. 8.30 Uhr Gottesdienst

Dienstag, 07.02. 15.00 Uhr Seniorenkreis in der Friedens kirche Crottendorf Donnerstag, 09.02. 19.30 Uhr Bibelgespräch

Klöppelzirkel Im Februar treffen wir uns wie folgt: Montag, 06.02.2012 und Montag, 20.02.2012 jeweils in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr im Familienzentrum.

Sonntag,

12.02. 8.30 Uhr Gottesdienst

Dienstag, 14.02. 19.30 Uhr Gebetskreis Donnerstag, 16.02. 19.30 Uhr Frauenkreis Sonntag,

Seniorentreff

19.02. 8.30 Uhr Gottesdienst

Donnerstag, 23.02. 19.30 Uhr Bibelgespräch

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren! Das Familienzentrum lädt am Dienstag, dem 28.Februar 2012, 14.00 Uhr zum Seniorennachmittag recht herzlich ein.

Sonntag,

26.02. 8.30 Uhr Gottesdienst

Dienstag,

28.02. 19.30 Uhr Gebetskreis

Offene Arbeit Ortsverschönerungsverein

Eltern-Kind-Kreis montags 9.30 Uhr in der Friedenskirche Crottendorf Frauenoase Dienstag, 14.+28. Februar jeweils 9.00 Uhr Kinder-Singekreis Freitag 03.+10. Februar,15.15 Uhr in der Friedenskirche Crottendorf KINO kommentiert Freitag, 10. Februar, 20.30 Uhr Central-Lichtspiele Crottendorf Filmtitel zu erfragen per E-Mail: [email protected]

Unsere Jahreshauptversammlung führen wir am Dienstag, dem 07.02.2012, 19.00 Uhr durch. Am Dienstag, dem 21.02.2012 treffen wir uns 19.00 Uhr zur Faschingsfeier.

Die Ortschronisten berichten aus der Vergangenheit des Ortes -Landwirtschaft 1. Bilder der Bauernfamilie Gehler – Traugott

Internet jetzt Turbo-schnell in Crottendorf 76-jährige Großmutter Minne Gehler bei der Rübenernte, ca. 1939

Zu diesem Thema führt Vodafone zusammen mit dem Bürgermeister, Bernd Reinhold, am 08.02.2012, um 19.00 Uhr, im Deutschen Haus Crottendorf eine Bürgerversammlung durch. Ziel ist es, umfangreiche Informationen zu diesem Thema zu geben und die Fragen der Bürger zu beantworten. Wer sich für das Turbo-Internet namens LTE interessiert, jedoch nicht die Möglichkeit hat an der Bürgerversammlung teilzunehmen, kann sich direkt an den LTE Betriebsbeauftragten von Vodafone wenden: Tom Hütterer, Vodafone Business Premium-Store, Im Neefepark 3, 09116 Chemnitz Telefon: 0172 / 633 6400

Georg & Martin

Wohnung 67 m2 im EG 3 Zimmer, Küche, Bad ab 01.04.2012 zu vermieten Warmmiete 360 €

s

8

s

Anfragen unter: 037344 / 13882

Landeskirchliche Gemeinschaft

Kirchennachrichten Ev.-luth. Kirchgemeinde Crottendorf

Sonntag, 05.02.12 Montag, 13.02.12 donnerstags freitags sonnabends

auch im Internet: www.evkirche-crottendorf.de Gottesdienste Freitag, 03.02. 19.30 Uhr Blaues Kreuz in der LKG in Scheibenberg 19.45 Uhr Junge-Erwachsene-Kreis im Kirchgemeindeheim Sonnabend, 04. 02. 17.00 Uhr Bibelstunde im Gemeinderaum

Frauenstunde Bibelstunde Gemeinschaftsstunde Teeniekreis Kinderstunde

Ev.- methodistische Kirche Friedenskirche Crottendorf –

auch im Internet: www.emk-crottendorf.de

Sonntag Septuagesimae– 05. Februar: Gottesdienst 9.00 Uhr parallel treffen sich die Kindergruppen „Kleine Fische“ „Kirchenmäuse“ & „Bibelfüchse“, anschließend Heiliges Abendmahl 10.45 Uhr Kindergottesdienst

Samstag, 04.02. 19.00 Uhr Jugendkreis 19.00 Uhr Ehe- und Begegnungskreis (Ältere) in der Friedenskirche 20.00 Uhr Ehe- und Begegnungskreis (Jüngere) bei Veronika und Thomas Rößler – Sonntag, 05.02. 9.30 Uhr Gottesdienst 10.45 Uhr Kindergottesdienst Dienstag, 07.02. 15.00 Uhr Seniorennachmittag Mittwoch, 08.02. 19.30 Uhr Bibelgespräch Samstag,11.02. 19.00 Uhr Jugendkreis Sonntag, 12.02. 9.30 Uhr Gottesdienst 10.45 Uhr Kindergottesdienst Montag, 13.02. 19.30 Uhr Frauenkreis Samstag, 18.02. 19.00 Uhr Jugendkreis Sonntag, 19.02. 9.30 Uhr Gottesdienst 10.45 Uhr Kindergottesdienst Mittwoch, 22.02. 19.30 Uhr Bibelgespräch Samstag, 25.02. 19.00 Uhr Jugendkreis Sonntag, 26.02. 9.30 Uhr Gottesdienst 10.45 Uhr Kindergottesdienst Montag, 27.02. 19.30 Uhr Frauenkreis

Montag, 06.02. 20.00 Uhr Tee-Punkt-Acht im Gemeinde raum Dienstag, 07.02. 14.30 Uhr Feierabendkreis im Kirchgemeindeheim Mittwoch, 08.02. 19.30 Uhr Frauendienst im Kirch- gemeindeheim Donnerstag, 09.02. 19.30 Uhr Männerwerk im Kirch- gemeindeheim Sonntag Sexagesimae– 12. Februar: 9.00 Uhr Gottesdienst parallel treffen sich die Kindergruppen „Kleine Fische“ „Kirchenmäuse“ & „Bibelfüchse“, anschließend Heiliges Abendmahl Kindergottesdienst 10.45 Uhr 19.30 Uhr Blaues Kreuz in der LKG in Freitag, 17.02. Scheibenberg 19.45 Uhr Junge-Erwachsene-Kreis im Gemeinderaum

Offene Arbeit

Sonntag Estomihi – 19. Februar: Gottesdienst 9.00 Uhr parallel treffen sich die Kindergruppen „Kleine Fische“ „Kirchenmäuse“ & „Bibelfüchse“, anschließend Heiliges Abendmahl Kindergottesdienst 10.45 Uhr Familiennachmittag des Ehe- und Familienkreises im Kirchgemeindeheim Mittwoch, 22.02.

14.30 Uhr 19.30 Uhr 19.30 Uhr 18.00 Uhr 10.00 Uhr

Kinderbetreuung jeden Sonntag während des Gottesdienstes (9.30 Uhr) Eltern-Kind-Kreis montags 9.30 Uhr Klöppelschule montags 17.00 Uhr Kinder-Singekreis Freitag 03.+10. Februar, 15.15 Uhr KOMMT... Suchtkrankenhilfe Montag, 06. +20.02., 20.00 Uhr KINO kommentiert Freitag, 10. Februar, 20.30 Uhr Central-Lichtspiele Filmtitel zu erfragen über: crot- [email protected]

19.30 Uhr Mütterdienst im Gemeinderaum

Sonntag Invokavit – 26. Februar: Gottesdienst 9.00 Uhr parallel treffen sich die Kindergruppen „Kleine Fische “„Kirchenmäuse“ & „Bibelfüchse“ anschließend Heiliges Abendmahl Kindergottesdienst 10.45 Uhr

Leid in der Gemeinde Heimgerufen wurde: Brigitte Brandt geb. Wendrock, Dr.-Otto-Nuschke-Straße 125, 69 Jahre

Freud‘ und Leid in der Gemeinde Gottesdienst zur eisernen Hochzeit fand statt für: Martin Häußler & Hanna geb. Groß, Rathenaustraße 49 Heimgerufen wurden:

s

9

s

Elly Lauterbach geb. Peisker, Marienstift Schwarzenberg, 92 Jahre Ruth Aßmann geb. Purwins, Oberer Wiesenweg 77 F, 84 Jahre Manfred Hannawald, Bahnhofstraße 241, 81 Jahre Christa Stimpel geb. Nestler, Alters-Wohnsitz „Gut Förstel“ Langenberg, 89 Jahre Lisa Kindmann geb. Seltmann, Lessingstraße 21 E, 86 Jahre Gisela Wetzel, Oberer Wiesenweg 77 F, 86 Jahre Else Bitterlich geb. Hofmann, Uferweg 238 D, 99 Jahre Wolfgang Müller, Gasanstaltstraße 166 E, 82 Jahre

Liebe Leserinnen und Leser des Crottendorfer Anzeigers, heute möchte ich Ihnen Informationen über Einrichtungen und Organisationen weitergeben, die sich mit dem Thema Suchtkrankenhilfe beschäftigen. Wir werden oft nach Adressen und Hinweisen zu bestimmten Problemthemen gefragt, wo wir dann auf Internetadressen verweisen können. Dazu folgende Angebote: Crottendorf: Montag, 06. + 20.02.

KOMMT. Suchtkrankenhilfe Crottendorf e.V. www.kommt-skh.de Fachklinik „Klosterwald“ Bad Klosterlausnitz www.fachklinikklosterwald.de Fachklinik „Heidehof“ Weinböhla www.fk-heidehof.de Come backe e.V. Zittau www.verein-comeback.de Evang.-methodistische Kirche www.emk-sucht.de Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren www.slsev.de; www.suchthilfe-sachsen.de Gesellschaft gegen Alkohol- und Drogengefahren in Sachsen www.gad-sachsen.de Blaues Kreuz in Deutschland LV Sachsen www.bksachsen.de Freundeskreise für SuchtkrankenhilfeLV Sachsen www.freundeskreise-landesverband-sachsen.de Kreuzbund www.kreuzbund-sachsen.de Fachverband Glücksspielsucht www.glueckspielsucht.de Fachverband Medienabhängigkeit www.fv-medienabhaengigkeit.de Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen(DHS) www.dhs.de Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe im Diakonischen Werk der Evang. Kirche in Deutschland www.sucht.org

20.00 Uhr Gesprächskreis Erwachsene Treff: Evangelisch - methodistische Friedenskirche Crottendorf Walthersdorf: Dienstag, 07. + 21.02.

09.00 Uhr KOMMT… – Frauentreff Treff: Evangelisch - methodistische Zionskirche Walthersdorf Königswalde: Donnerstag, 16.02.

19.30 Uhr Gesprächskreis Erwachsene Treff: Evangelisch - methodistische Erlöserkirche Königswalde, Lindenstraße 12, 09471 Königswalde Cranzahl: Mittwoch, 01.02.

18.30 Uhr KOMMT… Sprechstunde 19.³° Uhr KOMMT… Gesprächskreis Erwachsene Treff: Evangelisch-methodistische Friedenskirche, 09465 Sehmatal-Cranzahl, Dorfstraße 19 Annaberg-Buchholz: Mittwoch, 08.02. 18.00 Uhr KOMMT…Punkt 7 Treff: Evangelisch-methodistische Kirche „Kirche am Emilienberg“, Emilienberg 10, 09456 Annaberg-Buchholz

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Thema Suchtkrankenhilfe haben, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung: Roland Fritzsch: Telefon: 037344 7111 oder per E-Mail: [email protected]

Mildenau: Donnerstag, 02.02.

19.³0 Uhr KOMMT...Gesprächskreis Erwachsene Treff: Evangelisch-methodistische Kreuzkirche Mildenau Königswalder Straße 3, 09456 Mildenau

Wir werden dich nie vergessen! Nachdem wir Abschied genommen haben von unserem lieben „Mann, Ruud“ Herrn Rudolf Mann geb.: am 20.10.1931 gest.: am 08.01.2012

Durchstarten Ab 45 Euro

möchten wir uns ganz herzlich bei allen Verwandten, Bekannten sowie Nachbarn für die zahlreichen Beweise aufrichtiger Anteilnahme bedanken. Ein besonderes Dankeschön gehört dem Team des Pflegeheimes „Waldeck“ in Antonshöhe für die sehr gute Betreuung sowie dem Bestattungsdienst Johannes Mann, Scheibenberg.

Das neue blaue Moped-Schild gibt es bei der HUK-COBURG zum Mitnahmepreis. Einfach vorbeikommen und das aktuelle Kennzeichen mitnehmen! Und schon starten Sie gut versichert in die neue Saison.

In Liebe und Dankbarkeit Maritta und Bernd mit Katja, Sascha und Leo

s

10

s

Crottendorf, Januar 2012

Bestell-Nr. MA465 Stand 3.12 90 x 130 mm

045 VERTRAUENSMANN André Müller Telefon 037344 78497 Telefax 037344 78479 [email protected] Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 250 B 09474 Crottendorf Sprechzeiten: Di. 15.00–18.00 Uhr Do., Sa. 9.00–12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Of dr Ufnbank

das siebente von der Singer Emma eine Blechflasche. das achte von unserm Moritz eine Klapper. das neunte von der Möckeln ½ Dutzend Suppenteller mit Schüßeln. das zehnte von der Thelinde ein Thaler, 5 ng. Das elfte von der Hedwig eine schöne Kaffeemühle. Das zwölfte von der Marie auch ein Thaler – die Thekla soll sich eine Kaffeekanne kaufen, weil solche nicht bei uns zu bekommen waren. Das dreizehnte von der Alma ein gläsernes Salz und Pfeffernäpfchen. Das vierzehnte war die Plättglocke (Bügeleisen) von dir, welche ich abends von der Post geholt habe und bei Öffnung des Kistchens große Freude bereitet wurde. Das was sie nun von den seinigen Geschwistern bekommen werden, wird sie Dir schon schreiben. Abschied Unerwartet überraschte uns circa 8 Tage vor der Trauung ein Brief vom Ernst, das sich die Thekla geschickt zu machen hätte gleich den Donnerstag als den 17. Oktober mit fort zu ziehen. Nun kannst Du Dir denken das dies keine Kleinigkeit war alles bis dorthin in diesen kurzen Zeitraum in Ortnung zu bringen. Die Abschiedsstunde war für uns Allen eine schwere; ½ 10 war der Scheidungs-Moment des Familienherdes; Thränen sind geflossen von uns Allen, die Alma wollte sich nicht zufrieden geben, ich und Alma haben sie begleidet bis zur Glashütte. Ich und Alma nachgeschaut, bis sie unseren Augen verschwunden war; ich werde nun schließen in der Hoffnung, das Du uns recht bald wieder beantwortest; die Mutter befindet sich wohl, sowie wir alle; viele herzliche Grüße, aus der Mühle, insgesamt von Gustel und Karoline und Frau Oelsnern und Albin, sowie von den ganzen Mädchen, die Hochzeitsbegleiderin waren, so bleibe denn gesund und vergiß uns nicht, so wie in der Hoffnung lebend, auf ein fröhliches Wiedersehen. Crottendorf b. Scheibenberg, den 18. Oktober 1872. Mit Liebe und Achtung zeichnen sich Deine Eltern und Geschwister. Im Namen aller Dein Vater Moritz Nestler

Großvatergeschichten Eine Hochzeit vor 140 Jahren Meine Großmutter Ida hatte in jungen Jahren eine Anstellung in Berlin. Während dieser Zeit schrieb mein Urgroßvater Moritz Nestler (Idas Vater) einen Brief an sie, in welchem er die Hochzeit seiner Tochter Thekla (Idas Schwester) schildert. Der Brief datiert aus dem Jahr 1872 und gibt in mannigfacher Art einen Einblick in die damalige Zeit. Meine Mutter hat den Brief, der natürlich mit der Hand geschrieben war, entziffert und in seiner Originalität abgeschrieben. Das hat sie viel Mühe gekostet, denn die Schrift war durch die lange Lagerung undeutlich geworden und der Brief vergilbt. Liebe Tochter Ida! Also, liebe Ida, wie wir aus deinem Brief ersehen haben, bleiben Dir einige Wünsche übrig, von uns erfüllt zu sehen; nach Kräften haben wir dahin gearbeitet, einiger Maßen etwas zu bewirken. Du erhältst also auf Wunsch dieses Kistchen mit folgendem Inhalt retur: ein Hochzeitsstöllchen, Kuchen hatten wir nicht, Deine Kaffeebüchse mit Preißelbeeren, welche von der Hochzeit übrig waren, so auch ein britschgen (erzgebirgisch „Britschel“ = Scheibchen) Wurst von derselben; nun kannst Du Dich beim Genuß dieser Wenigkeit doch an die Hochzeit Deiner Schwester erinnern; auch liegt ein Stückchen Hausbackenbrot aus der Mühle bei sowie auch Butter aus derselben. Wenn die Kiste größer wäre hättest Du das ganze bekommen wir müßten ihm ein anderes dafür geben, die Butter kostet jetzt bei uns auch das ½ Pfd. 6 ng. (Neigrosch = 10-Pfennigstück) Das Malchen hat sie uns nur aus gefallen von der ihrigen per Cassa abgelassen. Wachs liegt auch bei, ist aus der Frankenmühle ganz echt und kostet 6 ng. Wenn Du früher um Preißelbeeren geschrieben hättest, so hätten wir Dir eine Kiste ganze wie sie aus dem Wald kommen schicken können; in diesem Jahre waren sie häufig zu haben, wir haben 50 Kannen in zwei Kisten nach Kirchberg geschickt. Die Mutter war außerhalb den übrigen Stellen 5 mal auf dem Fichtelberg und hat sich’s wegen der Beeren sehr sauer werden lassen; wünschst Du vielleicht ein Fäßchen, so müßten wir welche kaufen, da mußt Du aber uns bald Nachricht geben, die ausgedrückten Beeren sind teuer; Du wirst wohl dieses Jahr mit der Kaffeebüchse Hochzeitsbeeren vorlieb nehmen. NB. Mit den Spitzen kann ich Dir nicht sofort dienen, die müssen wir erst klöppeln u. zu kaufen gibt es keine, die Spitzen-Herren verkaufen keine, weil das Klöppeln gut geht, binnen 14 Tagen wollen wir Dir solche senden.

NB. Der Herdellob ist mit den Oberbauer seiner Tochter getraut worden. Der Fritzsch Clemens hat das große Los mit gemacht und seine Schwieger Eltern, der alte Krippendorf, in Summa 500 000 800 ng. Der neue Tanzsaal bei Gräbner wird binnen 4 Wochen eingeweiht werden. Nächstes Frühjahr kommt die Eisenbahn auf jeden Fall von Schwarzenberg über Crottendorf nach Cranzahl. Leere die Beeren gleich aus, ob alles in guten Zustand Du erhältst, bezweifle ich. Blechgeschirr eignet sich nicht zur Verbackung. Genug von damals!

Hochzeits-Beschreibung Am 15. Oktober vormittags 11 Uhr kam der Bräutigam mit seinem Bruder Louis und seiner Schwester Karoline per eignes Geschirr; und punckt 3 Uhr ruften die Glocken das Brautpaar zum Traualtar; Begleider des Brautpaares in die Kirche waren 6 Mädchen und zwar: die Thea-Telinde und die Singer Selma in weißen Kleidern, die Walther Lina in schwarzseidenem Kleid, die Hedwig in Lillagleid, seine Schwester Karoline u. unsere Marie in grauen Kleidern; mit seinem eigenen Geschirr sind sie in zwei Abtheilungen zur Kirche gefahren; und unser Franz war der Begleider des Bräutigams in die Kirche, es war nur höchst unangenehm das dem Bräutigam ganz unwohl wurde, er konnte nicht einmal mit auf das Schießhaus gehen, und die Thekla war auch um 9 Uhr wieder zu Hause, die übrign haben bis um zwei Uhr ausgehalten. Im Eingang der Hochzeits-Beschreibung habe ich übersehen zu bemerken wie sich das Brautpaar gekleidet hat, also der Bräutigam in ganz fein schwarzer Kleidung, die Braut desgleichen in schwarz Atlasdibet Kleid; sowie einen Kranz welchen sie selbst verferdigt von ihren eigenen Mürthenbaum welchen sie als Braut mit Ehren tragen konnte.

Euer Heiße-Leberecht

Schnitzsparte Heimatliebe gegr.1930 e.V. informiert: Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern, Freunden und Gönnern recht herzlich bedanken, welche uns im zurückliegenden Jahr auf vielfältige Weise unterstützt haben. Auch weiterhin hoffen wir auf rege Unterstützung. Wir laden alle zu unserer diesjährigen

Gemeinschaftsausstellung mit den Vereinen Elterlein, Schlettau, Scheibenberg und Crottendorf in das Schloss Schlettau ein.

Hochzeits-Geschenker-Beschreibung Das erste Geschenk war vom Bruder Franz, 2 paar brachtvolle Kaffee-Tassen; was uns allen große Freude bereidet hat, indem solches uns nicht vermuthet hatten. Das zweite, die Walther Linna ½ Dutzend Tassen. Das dritte, die Singer Selma eine grüne Netzkanne. Das vierte, das Frankegustel, und von Gustel und Karoline eine große Zilinderlampe. Das fünfte von Albin eine Kehrrichtschaufel. das sechste von der Seltmanne ein Löffelkörbchen.

Die Ausstellung öffnet vom 11. - 26. Februar 2012 wochentags von 13.00 - 19.00 Uhr, Sa./So. von 10.00 - 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf einen regen Besuch, helfen doch die Einnahmen unsere Vereinsarbeit auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.

s

11

s

Bis dahin grüßt mit einem herzlichen ,,Glück auf‘“ Danilo Richter

Angebote des Familienzentrums Crottendorf e.V. täglich von 10.00 Uhr-16.00 Uhr für alle Schulkinder!

Kontakt: Hauptstraße 70, 09474 Crottendorf OT Walthersdorf, Tel./Fax.: 03733/672795, E-Mail: [email protected]

Montag, 13.02.

Wettrodeln, wenn der Schnee ausbleibt Spiel & Spaß im Club, die ersten drei Plätze werden jeweils prämiert

allgemeine Öffnungszeiten:

Dienstag, 14.02.

Freizeit- u. Erlebnisbad Geyer

Familienzentrum: Montag-Donnerstag 9.00 - 18.00 Uhr; Freitag 8.30 - 11.00 Uhr

Mittwoch, 15.02.

mit der Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal und zurückwandern bis Neudorf (Einkehr im Waldeck)

Jugendtreff Blockhütte: montags, 19.00 - 22.00 Uhr, mittwochs 18.00 - 22.00 Uhr; freitags 18.00 - 23.00 Uhr, samstags 18.00 24.00 Uhr

Donnerstag, 16.02. Besuch Eisbahn in Annaberg, danach Einkehr bei Mc Donalds

Jugendclub: dienstags 15.00 - 18.00 Uhr Kids-Club für Schul kinder mittwochs 15.00 - 18.00 Uhr Kids-Club für Schul kinder freitags 17.00 - 21.00 Uhr Teenieclub

Montag, 20.02. wir basteln für Fasching, Spiel & Spaß im Club

Termine im Familienzentrum: 13.02. 19.00 Uhr 21.02. 14.30 Uhr 23.02. 19.00 Uhr 28.02. 14.00 Uhr

Dienstag, 21.02.

Fasching „HELAU“ Große Faschingsparty mit vielen tollen Spie- len und Überraschungen

Mittwoch, 22.02.

Wanderung zum Bowling nach Schlettau

Donnerstag, 23.02. wir fahren ins Kino nach Annaberg, anschließend Übernachtung im FZ

Kreativ-Abend Musikalisches Kaffeekränzchen im Famili- enzentrum Für Musik und viel Spaß sorgt „de klaane Pfeif“ von „De Orgelpfeifen“ Gesprächskreis im Kirchgemeindeheim Seniorennachmittag

Freitag, 24.02.

gemeinsames Frühstück, ab 10.00 Uhr können die Kinder ábgeholt werden

Anmeldeformulare sind ab 16.01. in Schule, Familienzentrum, Gemeinde und Bücherei erhältlich. Bitte bis 06.02. ausgefüllt und unterschrieben zurückgeben!

Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte den Aushängen.

Vermietung einer renovierten 2-Raum-Wohnung in Crottendorf, Straße des Friedens 234 im EG, ca. 52qm Wohnfläche, Balkon, Keller, Abstellkammer, Wohn- und Schlafzimmer mit Textilbelag, 240,00 € Kaltmiete, zzgl. 104,00 € Nebenkostenvorauszahlung

Telefon: 0371 8102200

Rechtsanwalt Thomas Schulte Annaberger Straße 243 B 09474 Crottendorf Tel. 037344 13300, Fax 13301

Am 5. Januar 2012 konnte ich meinen 95. Geburtstag feiern. Ich möchte mich auf diesem Weg bei meinen Töchtern und Schwiegersöhnen, meiner Enkelin, allen Verwandten, Bekannten, Nachbarn, beim Pflegedienst Mirijam Fuchs und Herrn Bürgermeister Reinhold ganz herzlich für die schönen Geschenke sowie Blumengrüße bedanken.

Impressum: Herausgeber: Gemeindeamt Crottendorf, Tel. 037344 765-0 www.crottendorf.de E-Mail: [email protected] Verantwortlich für den amtlichen Teil: Der Bürgermeister Verantwortlich für den übrigen Teil: Der jeweilige Verfasser, für den Inhalt nichtamtlicher Beiträge übernimmt der Herausgeber keine Verantwortung. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers wieder, die sich nicht unbedingt mit der Meinung des Herausgebers decken muss. Satz/Repro/Druck: Annaberger Druckzentrum GmbH, Tel. 03733 64090 Der Anzeiger erscheint monatlich zum 1. des Monats und ist für 0,55 € erhältlich. Der Herausgeber hat in Ausnahmefällen aus Platzgründen das Recht auf Änderungen bzw. Kürzungen der eingereichten Beiträge. Jeglicher Nachdruck – auch auszugsweise – bedarf der Zustimmung des Herausgebers.



s

12

s



Wella Fritzsch

Suggest Documents