Gemeindebrief der Evang. Paul-Gerhardt-Gemeinde Friedrichshafen

n formationen

Nr. 4-2011 Oktober-November

Abwarten und Tee trinken

www.thursch-gestaltung.de

In dieser Ausgabe:

Eine Initiative der Evangelischen Kirche www.Advent-ist-im-Dezember.de

Alles hat seine Zeit! Advent ist im Dezember.

Brief Rückblick Gemeindeleben Termine Kasualien Investitur

3 4 8 10 11 12

Adressen

Ad re s s e n Evangelische Paul-Gerhardt-Kirche Pfarramt: Kenzelweg 2, 88045 Friedrichshafen Pfarramtsvertretung in der Vakatur: Pfr. Hannes Bauer,  72861 Sprechstunde in der Sakristei der Paul-Gerhardt-Kirche: montags 16-17.00 Uhr, ab 5. September Ansprechpatner für Taufe, Trauung und Bestattung: Pfr. Harald Kuhnle,  51556 Sekretariat: Scheffelstraße 15 Johanna Öktem,  21308 Kirchengemeinderat Vorsitzende: Edith Ege Werastraße 38/4  22308  –   [email protected] Mesner Jürgen Feidel Riedleparkstraße 46,  373131

Evangelische Kirchenpflege Günther Schmidt Scheffelstraße 15  71088 Bankverbindung Kto. 20 101 242 BLZ 69050001 bei Sparkasse Bodensee

Redaktionsteam E. Ege(V.i.S.d.P.), M. Raffoul, D. Rosenbaum,U. Peter (Layout)

Monatslieder Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Scheffelstraße 56  21308 www.evkirche-fn.de

I m pressum

Hausmeister Christian Gassmann Albert-Schilling-Str. 21 88095 Langenargen  0177-7730296

2

Evang. Kindertagesstätte am Krankenhaus Röntgenstraße 2  4555

September „Das Feld ist weiß“

(513)

Oktober „Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre“

(610)

November „Herr, lehre uns, dass wir sterben müssen“

(534)

Herstellung STRAUCH-DRUCK Merianstr. 12, 88045 FN Copyright Grafiken, Texte aus www.gemeindebrief.de: Nutzung für Abonnenten des "Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit" in nichtkommerziellen Publikationen und auf der homepage der Kirchengemeinde; www.gemeinde-werkstatt.de; Eigene Fotos (up, ck, st, bb); S.3: Plakat der Evang. Kirche (hac), www.Advent-ist-im-Dezember.de Montage up

Der Gemeindebrief wird an alle Haushaltungen, die zur Gemeinde gehören, durch unseren Gemeindedienst überbracht.

Brief

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser! Alles hat seine Zeit! Hat wirklich alles seine Zeit? Es ist schon verrückt, denn kaum hat sich der kalendarische Sommer verabschiedet, schon stehen verschmitzt lächelnde Nikoläuse aus Schokolade und mit Zuckerguss verzierte Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte. Können Sie noch warten? Worauf sollen wir uns eigentlich noch freuen, wenn die Weihnachtsbäckereien schon ab Mitte September verfügbar und damit beliebig zu haben sind? Eine Zeit der Vorfreude gibt es quasi nicht mehr. Doch es lohnt sich für jeden Einzelnen von uns, genau diese Vorfreude wieder bewusster wahrzunehmen. Der herbstlich farbenfrohe Oktober und stille, zum Nachdenken anregende Novembertage laden zum Innehalten ein.

Alles hat seine Zeit! Unter dem Aspekt der heutigen Globalisierung könnte man daran zweifeln. Zeitstrukturen verschwimmen, denn durch die weltweite Vernetzung sind wir praktisch immer und überall erreichbar. Man kann fast sagen, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Tag und Nacht, Arbeit und Freizeit, oder heute hier und morgen dort. Alles hat seine Zeit! Wir müssen aufpassen, dass nicht alles relativiert wird in unserer Welt und wir Gefahr laufen, dass nichts von Dauer ist und nur das eine bleibt, dass nichts bleibend ist. Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Zeit, Ihre Kirchengemeinderätin

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Alles hat seine Zeit! In diesem Satz steckt auch enorm viel Lebensweisheit. Wer durchaus meint, verschiedene Dinge müssten gleichzeitig erledigt werden, erleidet oft schon mal eine schmerzliche oder vielleicht sogar chaotische Niederlage. Auch hat dieser Satz einen hörbar wehmütigen Unterton: Alles geht einmal zu Ende. Alles ist begrenzt, vergänglich, vorübergehend.

3

12. Juli 2011

Liebe Paul-Gerhardt-Gemeinde, das war für mich und meine Lieben vorgestern ein unglaublich schöner Tag, der 10. Juli, der Sonntag des Abschiedsfestes. Ich kann die Fülle an Wertschätzung, Freundschaft und Dank, die mir und meiner Familie entgegengebracht wurde, kaum fassen. Die Zeichen der Verbundenheit und die großen Geschenke, die mir und uns gegeben wurden, haben mich sehr berührt und gefreut. Das Abschiedsfest war ein großes, gelungenes Ereignis, an dem viele Menschen mitgewirkt haben. Die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Edith Ege hat seit Monaten die Vorbereitungen dazu geleistet und viele Menschen zur Mitwirkung eingeladen. Kirchengemeinderätin Ursula Rauch hat die Bewirtung organisiert und geleitet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde haben mit dem Kirchengemeinderat mit großem Einsatz gearbeitet. Alle Gruppen und Arbeitsbereiche der Gemeinde und ihre Freunde und Partner haben sich beziehungsreich und kreativ beteiligt an der Gestaltung des Festes. Ich danke allen sehr herzlich, die sich engagiert haben. Ich danke auch allen, die mich/uns durch ein öffentliches oder persönliches Abschiedswort geehrt haben. Vielen Dank für alle lieben Worte und schönen Töne, Farben und Empfindungen, für die gute Bewirtung und das freundliche, entspannte Klima auf dem Fest. Einen herzlichen Gruß, auch von meiner Frau Marie-Luise, und Gottes Segen! Ihr/Euer Pfr. i.R. Gottfried Pohl

5

Rückblick

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Auf den Spuren von Paul Gerhardt

6

„Geh’ aus mein Herz und suche Freud…“, unter diesem Motto machte sich eine knapp 30-köpfige Reisegruppe am letzten Pfingstferienwochenende auf den Weg, um auf den Spuren des großen Kirchenlieddichters Paul Gerhardt zu wandeln. Ausgangspunkt der 4-tägigen Reise war die an der Elbe liegende malerische Lutherstadt Wittenberg. Hier studierte Paul Gerhardt. Wir besichtigten unter anderem das mit Reformationsgeschichte beladene Luther-Museum und die erhaben wirkende Schlosskirche, an deren Portal Martin Luther seine 95 Thesen anschlug und wo er auch neben Philipp Melanchthon seine letzte Ruhe fand. In Mittenwalde, einem fast verträumt wirkenden kleinen Ort, war Paul Ger-

hardts erste Pfarrstelle. In der Pfarrkirche St. Moritz, mit ihrem wunderbar restaurierten Chorgestühl konnte man erahnen, wie sich wohl der Lieddichter inspirieren ließ, ein paar seiner einfühlsamen Liedtexte zu schreiben. Das Berliner Tor und der Pulverturm verleihen dem Städtchen noch heute historischen Glanz. Am selben Tag ging es weiter nach Lübben. In der dortigen Paul-Gerhardt-Kirche befindet sich im Altarraum das Grab des Theologen Gerhardt. Bei einer sehr unterhaltsamen Stadtführung durften wir auch den prunkvollen Huldigungssaal im dortigen Schloss besichtigen. Eine lustige Kahnfahrt auf der urwüchsig verschlungenen Spree krönte den schönen Tag. In Grimma, einem pulsierenden Städtchen, nach dem Jahrhunderthochwasser 2003 wieder liebevoll aufgebaut, gewährte man uns einen Einblick in die dortige Fürstenschule, die Paul Gerhardt damals besuchte. Etwas außerhalb der Stadt steht die mystisch anmutende Ruine des Klosters Nimbschen. Hier lebte die spätere Frau Martin Luthers, Katharina von Bora, bis zu ihrer Flucht 1523. In Torgau, einer sauber herausgeputzten Kleinstadt, wurde Reformationsgeschichte geschrieben. Männer, wie Philipp Melanchthon verfassten hier die Grundlagen der Confessio Augustana. Auch nahmen wir uns Zeit und besuchten die majestätisch wirkende Marienkirche, in der Katharina von Bora begraben liegt. Ein weiter auf S. 7

Rückblick Fortsetzung von S. 6

kleines Orgelkonzert in der Kirche des Schlosses Hartenfels, extra für unsere Gruppe arrangiert, rundete den erlebnisreichen Tag ab. Und natürlich wurde auch zu jeder Gelegenheit ein passendes PaulGerhardt-Lied gesungen – sogar vierstimmig! Es bleibt die Erinnerung an eine beeindruckende, tiefgründige und sehr emotionale Gemeindereise,

bei der auch spürbar die gesamte Gruppe so richtig zusammen gewachsen ist. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Pfarrer Gottfried Pohl und das Jenakolleg unter der Reiseleitung von Herrn Wolfgang Bathe, die uns auf den Spuren von Paul Gerhardt so unermüdlich alles Wissenswerte vermittelten und diese wunderbare Reise möglich gemacht hatten. EE

Mitarbeiterabschied

Schon die großrahmigen Vorbereitungen zum 10. Juli 2011 und dann die eigentlichen Abschiedsfeierlichkeiten für Pfarrer Gottfried Pohl an diesem Tag waren für viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr aufwändig und oft auch kräftezehrend. Manche schufteten bei schweißtreibenden Temperaturen mehrere Stunden ohne Pause. Und das alles für diesen einen Tag. Es war ein grandioses Fest. Als äußeres Zeichen unserer Dankbarkeit und Wertschätzung für die souverän bewältigten Aufgaben wurde im Rahmen des alljährlichen Chorfestes die Mitarbeiterschaft zum geselligen Abendessen in die Paul-Gerhardt-Kirche eingeladen. In familiärem und geselligem Miteinander war Zeit, sich auszutauschen und auch Gelegenheit, neue ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbei-

terinnen näher kennen zu lernen. Emotional wurde es noch einmal für einige unter den Anwesenden, als unsere langjährige Chorsängerin, Eva Krüger, ihr eigens verfasstes Abschiedsgedicht für das Ehepaar Pohl vortrug. Dieses Festle hat auch jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben, sich ganz persönlich und in aller Ruhe von Pfarrer Pohl und seiner Frau zu verabschieden. Schön war’s! EE

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Mitarbeiter des Gemeindefestes verabschieden sich von Pfarrer Gottfried Pohl

7

Gemeindeleben

Seniorennachmittage Nach der Pause im Sommer (der ja leider kein Sommer war) treffen wir uns erstmals wieder am Dienstag, den 13. September und hören dann bestimmt viel Interessantes von Frau Riccarda Görens, die als hauptamtliche Mitarbeiterin bei der Bahnhofsmission Friedrichshafen tätig ist. Diese Institution, die wohl den meisten von uns bekannt ist, gibt es nun seit 93 Jahren in unserer Stadt, und dieses Jubiläum wurde in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Gruppen gefeiert. Die Bahnhofsmission mit ihren meist ehrenamtlichen Helfern war schon immer Anlaufstelle für Hilfsbedürftige, seien es Behinderte oder sozial Schwache oder Wohnsitzlose, die ein wenig Heimatgefühl brauchen. Oder wie froh sind immer ältere Menschen, wenn ihnen jemand beim Umsteigen am Zug behilflich ist. Lassen wir uns erzählen vom Bahnhofsmissions-Alltag! Wenn wir am Dienstag, den 11. Oktober, zusammenkommen, werden wir ein kirchliches Thema haben: Pfarrer Rainer Schmid spricht über „die Farben des Kirchenjahres“, also über die farbigen Paramente (Altardecken), die ja bei jedem Gottesdienst aufliegen und die unterschiedlich farblich gemustert sind. Er wird uns erklären, welche symbolische Bedeutung diese Farben aus kirchlicher Sicht haben. Freuen wir uns auf diesen Nachmittag, an dem wir wieder viel Neues erfahren werden! Wie viele von uns haben es in der Familie schon erfahren müssen: “Pflegefall – was tun??“ Und immer gibt es dabei viele bange Fragen. Nun bekommen wir einen ganz speziellen Vortrag dazu am Dienstag, den 8. November, 14.30 Uhr von der Leiterin des Pflegestützpunktes im Bodenseekreis Frau Ursula Eberhart. Sie wird uns informieren, welche Angebote es gibt zu diesem schwierigen und einschneidenden Krankheitsbild und wird auch die Fragen beantworten können, die es zu diesem Thema gibt. IF Wir freuen uns, bis wir Sie hoffentlich alle gesund wiedersehen, Ihr Seniorenteam

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Korrekturen zum Seniorenprogramm (gelbe Beilage im Gemeindebrief 3/2011)

8

Im Seniorenprogramm haben sich Fehler eingeschlichen ... S.1: Dies sind die Termine bis Dezember 2011 (nicht bis Dez 2012) S.2: Es gibt keinen "Dienstag, 10. März 2012" ... Richtiger Termin für den Seniorennachmittag mit Pfr. Hannes Bauer ist Dienstag der 13. März 2012

Gemeindeleben

Neue Konfirmanden Pfarrer Schmid leitet während der Vakatur den Konfirmandenunterricht der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Wie gewohnt, mittwochs um 15.00 Uhr treffen sich die neuen Konfirmanden Dennis Brandmaier, Alexander Cernysov, Nadine Diedenhoven, Dorothea Diemer (fehlt auf dem Bild), Nina Hoffmann, Valentin Marte, Can Peter Mende, Julia Nebihi, Anton Ruppel, Sina Schaffron, Brian Oliver Schlatter, Ines Schmidt und Luca Damian Schönenberger.

Paul-Gerhardt-Singkreis Eine neue Ära hat begonnen. Wir haben einen neuen Chorleiter. Herzlich willkommen Herr Karl Reinhardt Krüger! Die Sängerinnen und Sänger sind sehr froh und glücklich, dass es mit unserem Singkreis ohne Unterbrechung weitergehen kann und gleichzeitig sind wir auch gespannt auf die Probenarbeit unter der neuen Leitung. Altvertrautes und hoffentlich auch viel neues, interessantes Liedgut und eventuell auch ideenreiche Lernmethoden lassen den Chor erwartungsvoll in die Zukunft blicken. Neugierig geworden? Jetzt wäre auch ein idealer Zeitpunkt für Neueinsteiger in unseren Singkreis. Unser Probentag ist immer donnerstags um 19.30 Uhr.

Wollen Sie auch mitsingen? Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Und schon bereiten wir uns auf die ersten Termine Was der Schlaf für den Körper, vor. Ganz besonders freuen sich die Chormitglieder ist die Musik für den Geist: darauf, den Investitur-Gottesdienst für unsere Zufuhr neuer Lebenskraft. Rudolf von Ihering neue Pfarrerin, am 23. Oktober 2011 um 15 Uhr, feierlich umrahmen zu dürfen. Auch in diesem Jahr möchten wir am Vorabend des 1. Advent (Samstag 26.11.2011) um 17 Uhr einen Auftakt-Gottesdienst in den Advent mit unserem Paul-Gerhardt-Singkreis gestalten. Unklar war bis zum Redaktionsschluss, ob auch wieder der Chor von St. Maria mitwirken wird. Und bereits vorab möchten wir Ihnen mitteilen, dass am 2. Advent (04.12.2011) um 17 Uhr in der Schlosskirche wieder ein festliches Offenes Adventliches Singen stattfinden wird, zu dem alle Chöre und Musikgruppen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde herzlich eingeladen sind, mitzumachen. EE

9

Auf einen Blick

Regelmäßige Termine und Gruppen der Gemeinde Wöchentlich: Sonntag Mittwoch Donnerstag Donnerstag Donnerstag Samstag

10.30 Gottesdienst 15.00

Kirchenraum

Konfirmandenunterricht

Emporenraum Mutter-Kind-Gruppe 9.00 Unterer Raum Gymnastik für Frauen 14.30 Gemeinderaum 19.30

Pfr. Rainer Schmid  591914 Beate Pricha  391891 Waltraud Eberhart  71418 NN  22308

Paul-Gerhardt-Singkreis

Gemeinderaum Russisch für Kinder 10.00 Emporenraum

Irene Rosenthal  44699

Vierzehntägig: Montag

18.30

Freizeitgruppe Emporenraum

Jürgen Feidel  373131

Monatlich: Dienstag Mittwoch Samstag

Seniorennachmittag Gemeinderaum Kirchengemeinderat 19.00 Emporenraum Eriträischer Verein 14.00 Emporenraum 14.30

Karl-Heinz de Lazzer  51694 Vorsitzende Edith Ege  22308 Kristos Weldemariam  31767

Unregelmäßig: Dienstag

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Donnerstag

10

Singen beim Tee Emporenraum Gemeinde-und 15.30 Besuchsdienst Egli-Kurse Muslimisch-Christlicher Gesprächskreis FN 15.00

Amaliya Ostapuk  378882 Sigrid Hermann  587426 Michaela Hayen  372499 NN

Sprechstunde Pfr. Hannes Bauer

Unseren Gemeindegliedern möchten wir während der Vakatur in der PaulGerhardt-Kirche die Möglichkeit bieten, sich bei wichtigen Angelegenheiten persönlich an den zuständigen Pfarrer Hannes Bauer wenden zu können. Die Sprechstunde findet

immer montags von 16 - 17 Uhr

in der Sakristei unserer Kirche statt.

EE

Kasualien

Mit herzlichen Glück- und Segenswünschen gratulieren wir zum Geburtstag: 27.09. 02.10. 07.10. 24.10. 25.10. 26.10. 09.11. 12.11. 15.11. 23.11.

Claudia Görner, Heinrich-Heine-Str. 20 Berta Anselm, Pacellistr. 2/1 Lotte Weber, Waggershauser Str. 141 Heinrich Fleisch, Dorfwiesenstr. 35 Reinhold Ammann, Gaggstr. 5 Eugen Manglus, Waggershauser Str. 119/1 Sigrid Lehmann, Gaggstr. 3 Else Ruhnke, Susostr. 10 Maria Berner, Hindenburgstr. 5 Annemarie Deunert, Königsberger Str. 3

75 J. 92 J. 85 J. 92 J. 87 J. 75 J. 80 J. 90 J. 86 J. 88 J.

Wir grüßen alle Gemeindeglieder zum 75., 80., 85. und allen weiteren Geburtstagen. Wer die Veröffentlichung seines Geburtstages nicht möchte, wird gebeten, dies rechtzeitig dem Pfarramt mitzuteilen.

Die Heilige Taufe empfing: 26.06. 17.07. 24.07.

Luisa Marie Conrad, Königsberger Str. 12 (Schlosskirche) Tatjana Pfeifer, Heinrich-Heine-Str. 26 Julian Martin Pieper, Blasiusweg 1 (Meersburg)

Kirchlich bestattet wurden: Hermann Sorg, 86 J., Königsberger Str. 33 Bernd Kurt Petzel, 69 J., Polozker Str. 2 (Kempten) Grigorij Golej, 83 J., Breslauer Str. 16/2 Klaus-Peter Volkmer, 54 J., Susostr. 10 Johannes Wachtel, 81 J., Müllerstr. 3 Edith Scharmacher, 94 J., Gustav-Werner-Stift (früher Susostr. 4)

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Grafik: Reichert

17.06. 08.07. 15.07. 17.07. 30.07. 07.08.

11

zur Investitur von

Pfarrerin Eva Ursula Krüger in der Paul-Gerhardt-Kirche

23. Oktober 2011, 15.00 Uhr Als neue Pfarrerin für die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde wurde im Rahmen eines Benenn-Verfahrens im Juni 2011 Frau Pfarrerin Eva Ursula Krüger gewählt. Ihr Ehemann, Herr Karl Reinhard Krüger, hat sich auf unsere freie Organisten- und Chorleiterstelle beworben und ist vom Engeren Rat der Gesamtkirchengemeinde gewählt worden. Herzliche Einladung an alle Gemeindeglieder, die gerne bei den Investiturfeierlichkeiten und anschließendem Empfang dabei sein möchten. EE

Grafik: Reichert