2010

LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO

2011

Liebe Eltern und Schü ler, liebe Lehrer unserer Ludwig-UhlandSchule, was ist los im Schuljahr 2010/2011? … der Elternbeirat und die Schulleitung informieren: Ihr Elternbeirat …

bindeglied zwischen eltern und schule

Der Elternbeirat befasst sich mit Problemen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit und steht in enger und ständiger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den LehrerInnen. Zögern Sie also nicht, an uns heranzutreten. Ihre Ansprechpartner sind:

Vorsitzende: Stellv. Vorsitzender: Schriftführer: Kasse: Kassenprüfer:

Susanne Steudle Kl. 3b ([email protected]) Heinz Karl Kemmner Kl. 3b ([email protected]) Sigrid Schöttle Kl. 4b Anja Schober Kl. 3a Susanne Bunz Kl. 3a

Tel. 07024-467614 Tel. 07024-409745

Mitglieder der Schulkonferenz: Susanne Steudle, Anja Schober, Annette Hammel Die Stellvertreter: Heinz Kemmner, Daniela Jakob, Silvie Young

Der Elternbeirat im Schuljahr 2010-11 Vorsitzende: Susanne Steudle / Stellv.Vorsitzender: Heinz Karl Kemmner Rektorin Regina Bönisch links im Bild.

2010

LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO

2011

Themen 2010/2011 Projekte zur Vorbeugung und zum Schutz vor sexuellen Übergriffen

In diesem Schuljahr: „Power Kids“ für die Klassen 3 und 4 (Durchführung Mai/Juni). „Power Kids" steht für Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse, deren Konzeption von der Polizeidirektion Esslingen in Zusammenarbeit mit qualifizierten Trainern für Schulkinder im Alter von 6 bis 11 Jahren ausgearbeitet wurde. Regelmäßige Workshops und der dauernde Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern und der Polizei garantieren die Aktualität der Kurse und das Einfließen neuester Erkenntnisse. Angedacht für das Schuljahr 11/12: „3:0 für Trauja“: ein Handpuppenspiel über Vertrauen, Mut, Gefühle und sexuellen Missbrauch für die Klassen 3 und 4; incl. einer Vorführung für die Eltern der teilnehmenden Schüler.

(Zu diesen Projekten gehen den Klassen jeweils noch gesonderte Informationen zu.) Medienprä vention

Wie in der letzten LUS-Info angekündigt, fand an unserer Schule im vergangenen November eine Präventionsveranstaltung der Polizeidirektion Nürtingen zum Thema Internet-/Mediengefahren statt, zu der alle Elternbeiräte und deren Stellvertreter eingeladen waren. Themen-Schwerpunkte waren u.a.: • Handy – Gefahren für Kinder und Jugendliche • Internetgefahren • Email – Gefahren im Anhang, Kettenbriefe • Chatten • Abgemacht! Netz-Regeln für Kinder Die Elternvertreter agieren hierbei als Multiplikatoren, d.h. sie werden am nächsten Elternabend die Eltern ihrer jeweiligen Klasse (betrifft die Klassen 3 bis 8) ausführlich über dieses Thema informieren. Entsprechendes Informationsmaterial steht zur Verfügung.

Rü ckblick Schulfest Juli 2010: „Rote Schule – Bunte Schule“

Es ist bereits ein halbes Jahr vergangen, dennoch möchten wir uns hiermit bei allen Eltern bedanken, die uns mit ihren zahlreichen Kuchen- und Salatspenden unterstützt haben. Außerdem geht ein besonderer Dank an all diejenigen, die durch ihre freiwillige Mitarbeit wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben Durch die Bewirtung konnten wir rund 1.000 € an diesem Nachmittag erwirtschaften – ein schöner Erfolg. Dieser Betrag wurde unserem Förderverein übergeben, der damit die laufenden Projekte finanziert.

2010

LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO

2011

Die Schulleitung berichtet: •

Wir freuen uns sehr, dass zum Ende 2010 unsere „Baustelle“ abgeschlossen werden kann. Unser letzter Raum, der saniert wurde – unser Fachraum für Textiles Werken -ist nun ebenfalls fertig gestellt. Noch ein paar Kleinigkeiten müssen erledigt werden und dann sind wir froh ein solch großes Bauprojekt schließen zu können. Insgesamt sind wird mit der gelungenen Sanierung sehr zufrieden und sagen Dank an alle Beteiligten.



Nun ist unser Schulhaus innen schön und renoviert aber bei unserem Schulhof „sehen wir immer noch rot“!! Die Schule hat glücklicherweise ein Spende über 11 000,-€ erhalten, über die wir uns selbstverständlich riesig gefreut haben. Diese Spende ist dafür gedacht, einen Startschuss zur Veränderung unseres Schulhofes zu verwenden. Teile des Elternbeirats, die Stadtverwaltung sowie die Schule hat sich mehrmals mit Frau Vaas-Hochradl (Initiatorin der Spende – aus Mitteln der ehemaligen Jugendfarm) getroffen, um über die Neugestaltung zu beraten. Erste Planungen sind gemacht und im Frühjahr soll begonnen werden. Hierzu laden wir Sie schon recht herzlich ein dabei zu sein und zu unterstützen. Der Schulhof soll ein gemeinsames Projekt von Schülern-Eltern-Schule werden. Der Schulhof soll attraktiver, bewegungsfreundlicher und „grüner“ werden damit sich unsere Schüler wohler fühlen und die Pausen sinnvoll genützt werden können. Bitte beachten Sie auch den Elternbrief der Projektgruppe im Anhang.



An der LUS wurde im November eine Schülerfirma gegründet. Die Schülerfirma arbeitet in der Mensaküche und bereitet die Frühstücksmöglichkeit sowie den Pausenverkauf in der „Großen Pause“ in der Mensa vor. Die Schülerfirma tätigt den Einkauf, die Verwaltung und den Verkauf. Außerdem übernimmt die Schülerfirma Catering bei Schulveranstaltungen. Geleitet wird die Firma von den Wahlpflichtfächer WuI und GuS (Wirtschaft und Informationstechnik und Gesundheit und Soziales). Die Verantwortlichen Lehrerinnen sind Frau Peschke und Frau May. Getragen und unterstützt wird die Schülerfirma von der gesamten Schülerschaft, Lehrerschaft, der Schulleitung und der Stadtverwaltung. Besonders erfreulich ist die Unterstützung durch die Elternschaft. Es gibt eine kleine Gruppe von Eltern, welche die Schüler täglich unterstützen. Vielen Dank für dieses Engagement und wir würden uns freuen, wenn sich noch ein paar mehr Eltern finden könnten. Bei Interesse ist der Kontakt über das Sekretariat möglich! Vielen Dank im Voraus.

2010

LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO

2011



Eine weitere erfreuliche Neuerung ist, dass es keine umständliche Voranmeldung in der Mensa mehr gibt. Die Schüler haben weiterhin ihren Chip und es gilt einfach hingehen!! Dies entlastet den bürokratischen Aufwand sehr und für die Schüler ist dieses Verfahren sehr „kundenfreundlich“. Die Schüler freuen sich sehr, dass es keine Voranmeldung mehr gibt.



Im neuen Jahr wird in der Sporthalle im Grund eine Kletterwand eingebaut werden. Dies stellt eine gelungene Ergänzung unseres Sportangebots dar. Klettern wird im Sportunterricht stattfinden und bei Projekten. Wir bedanken uns bei der Stadt für die Bewilligung des Antrags.

Wir alle bedanken uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen alles Gute für das „Neue Jahr“ 2011.

Frau Bönisch, Rektorin

Elternbeirat Januar 2011

Zum Schluss noch ein Tipp: Klicken Sie doch einfach mal rein: www.lus-wendlingen.de hier gibt es Informationen in Hülle und Fülle... selbst der Speiseplan der Mensa ist hier zu finden...

2010

LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO-LUS-INFO

2011

Elternbrief der Projektgruppe „Schulhofgestaltung“ Liebe Eltern! Wir sehen rot! Unser Schulhof soll grüner werden! Das Thema Schulhof und Schulhofgestaltung ist ein Dauerbrenner. Schon vor Jahren haben sich Lehrer, Eltern, die Stadtverwaltung und Spielplatzexperten zusammengesetzt, um Wünsche und Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern aufs Papier zu bringen. Das kommende Jahr bietet Gelegenheit, vieles davon umzusetzen. Doch vorab einige Informationen für Sie: Die Stadt Wendlingen hat eine Spende, die sie erhalten hat, zweckbestimmt für unsere Schule für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für den Schulhof. Hiervon wird als erste Maßnahme eine Tischtennisplatte angeschafft und im Frühjahr aufgestellt. Parallel zur Spende hat die Stadt eine Planung erstellen lassen durch die Firma Dettinger für die Umgestaltung der drei „Bauminseln“ zwischen Schule und Ulmer Strasse. Der Feuerdorn soll gerodet werden, die „Inseln“ werden neu bepflanzt und für die Schüler als Aufenthalts- und Spielbereiche zugänglich gemacht. Das ist ein erster Schritt hin zu einer kompletten Neugestaltung des Schulhofs! Schüler und Lehrer möchten sich ebenfalls an der Verschönerung des Schulhofs beteiligen. Und so sind wir als Eltern auch gefragt, mitzuhelfen. Dafür planen wir im Frühjahr 2011 einen

Elternaktionstag. Zusammen mit fachkundiger Unterstützung wollen wir selbst Hand anlegen. Alles, was wir dazu brauchen, ist ein bisschen Zeit von Ihnen. Gemeinsam mit der Schulleitung und der Stadtverwaltung werden wir einen genauen Ablaufplan für diesen Aktionstag erstellen. Rechtzeitig erhalten Sie von uns den Termin und weitere Informationen. Wenn Sie vorab Fragen oder Ideen dazu haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden. Christine Scholder, Alexey Albrandt Für die Projektgruppe Schulhofgestaltung der Ludwig-Uhland-Schule Wendlingen: Christine Scholder Donauschwabenstrasse 4 73240 Wendlingen 07024/967202 [email protected]

Alexey Albrandt Schillerstrasse 10 73240 Wendlingen 07024/502001 [email protected]