147 Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde St. Johann in Tirol Oktober 2007 Altenwohnheim nach Umbauarbeiten

Amtliche Mitteilung w w w. s t . j o h a n n . n e t Jahrgang 15/147 St. Johanner Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde St. J...
7 downloads 1 Views 858KB Size
Amtliche Mitteilung

w w w. s t . j o h a n n . n e t Jahrgang 15/147

St. Johanner Gemeindenachrichten

Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde St. Johann in Tirol

Oktober 2007

Altenwohnheim nach Umbauarbeiten wieder in Betrieb Die Baumaßnahmen am Altenwohnheim mit der Errichtung eines Anbaues und der Adaptierung des bestehenden Gebäudes sind während des vergangenen Sommers zügig voran gegangen, dass mit 1. Oktober wieder der volle Betrieb im Altenwohnheim aufgenommen werden konnte. Die Bewohner waren während des Sommers im Sonnenhof untergebracht und konnten nun ihre neuen Zimmer beziehen, in denen sie sich alle sehr wohl fühlen. Die Zimmer sind wesentlich größer und heller geworden, sie bieten moderne Standards und entsprechen den Anforderungen für einen zeitgemäßen Betrieb. Der Speisesaal wurde ebenfalls vergrößert, und im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch neue Räume für die verschiedensten gemeinsamen Aktivitäten unserer älteren Mitbürger geschaffen. Weiters steht nun auch ein Zimmer für Kurzzeitpflege zur Verfügung. Ein besonderes Angebot stellt der

neue Colibri-Seniorencomputer mit Touchscreen dar, der äußerst bedienerfreundlich ist und den Bewohnern Zugang zum Internet sowie die Möglichkeit für Schriftverkehr via E-Mail bietet. Nach der Aufnahme von neuen Bewohnern leben zur Zeit 19 Senioren im St. Johanner Altenwohnheim, und das neue Gebäude bietet noch Platz für weitere Bewohner. Anmeldungen sind über Tel. 6900-214 (Frau Ellmerer) möglich. Künftig werden wöchentlich Hl. Messen jeweils am Montag um 8:30 Uhr in der Altenwohnheimkapelle gefeiert, wobei der Besuch von Nichtbewohner sehr erwünscht ist. Es gibt zwar schon einige Anfragen, wann ein Tag der offenen Tür stattfindet, doch macht eine derartige Veranstaltung erst Sinn, wenn wirklich alles fertig ist und auch der Sozialsprengel in die neuen Räume neben dem Altenwohnheim eingezogen ist.

Der neue größere und hellere Speisesaal

Nach wie vor wird für Senioren die nicht im Altenwohnheim wohnen, die Möglichkeit zum Mittagessen angeboten. Eine verbindliche Anmeldung einen Tag vorher ist jedoch unbedingt notwendig. Preis: 5,00 Euro. Die Bons für das Essen sind in der Gemeindekasse zu kaufen, da Barzahlung im Altenwohnheim nicht mehr möglich ist. Im Zuge der Errichtung des Er-

weiterungsbaues wurden auch so genannte „betreute Seniorenwohnungen“ errichtet. Diese Wohnungen sind für Senioren gedacht, die nicht mehr alleine leben können und die Dienste des Sozialsprengels sowie den Nachtbereitschaftsdienst des Altenwohnheimes in Anspruch nehmen möchten. Zwei dieser betreuten Seniorenwohnungen sind noch frei. Interessenten können sich im Sozialreferat bei Frau Christine Ellmerer, Tel.: 6900-214 melden. Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Firma Mächtlen für die Spende des Blumenschmucks in den Zimmern und Gemeinschaftsräumen.

Beilage des Vereins „FIT GYM”

§

Das Recht der Vereine

Sprechtage im November 2007 Sprechtag der Pensionsversicherungsanstalt jeden Montag von 13:30 bis 15:30 Uhr im Marktgemeindeamt St. Johann in Tirol. (Bei Feiertagen ist kein Ersatztermin vorgesehen) Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft, Landesstelle Tirol, Klara Pölt Weg 1, 6021 Innsbruck: Freitag, 2. November 2007 von 9 bis 13.30 Uhr, Bezirksstelle der Wirtschaftskammer, Josef-Herold-Straße 12, Kitzbühel. Tel. 0590905/3210 Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Landesstelle Tirol, Fritz Konzert Straße 5, 6021 Innsbruck: Freitag, 9. November von 8 bis 11 Uhr, Bezirkslandwirtschaftskammer, St. Johann in Tirol. Zwischenstaatlicher Sprechtag der österreichischen Pensionsversicherung und der deutschen Rentenversicherung: Dienstag, 20. November 2007, von 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr in der Pensionsversicherungsanstalt, Landesstelle Tirol, Schusterbergweg 80, 6020 Innsbruck Um frühzeitige telefonische Terminvereinbarung wird gebeten. Tel. 05 0303-38403. Bringen Sie bitte Ihre Versicherungsunterlagen mit. Mutterberatung Die Mutter- Elternberatung für den Monat Oktober findet am Donnerstag, 15. November von 15 bis 16 Uhr im Sonderpädagogischen Zentrum, Neubauweg 3, statt.

Drogenberatung: Anonyme Alkoholiker und ALANON treffen sich jeden Donnerstag um 19.00 Uhr im Pfarrhof, Parterre. Wenn du trinken willst, ist es deine Sache... . . . wenn du aufhören willst, rufe an!

Tel. 62652

Das neue Vereinsgesetz ist eigentlich schon seit 1. Juli 2002 in Kraft. Bei Vereinen, die ihre Statuten nicht entsprechend den neuen Vorschriften angepasst haben, könnten die Behörden prinzipiell bei übergeordne(nur einheimische Standesfälle) tem Interesse sogar die Vereine In der Zeit vom 10. September bis auflösen. Vermutlich wird dies 8. Oktober 2007 beurkundete Per- nicht so streng gehandhabt, allerdings kann eine Nichtansonenstandsfälle: passung der Statuten zum VerEheschließungen: lust der Gemeinnützigkeit und 12. 9. 2007 Zoran Stojanovic damit zur vollen Steuerpflicht und Vidosava führen. Zdravkovic alle St. Johann in Tirol Änderung der Vereinsstatuten Sterbefälle: Die Änderung der Statuten ist 12. 9. 2007 Nikolaus Waltl in der Mitgliederversammlung 15. 9. 2007 Anna Mitterer zu beschließen, und das Statut 25. 9. 2007 Christina Obermoser 28. 9. 2007 Jakob Flatscher 28. 9. 2007 Johann Widauer 29. 9. 2007 Silvia Brandstätter alle St. Johann in Tirol

muss zwingend, um Gültigkeit zu erlangen, bei der Vereinsbehörde hinterlegt werden. Im Zuge der Anpassung der Statuten an das neue Vereinsgesetz sollte sich der Verein auch gleich Gedanken machen, ob die alten Statuten noch der jetzigen Vereinssituation entsprechen oder ob hier schon längst eine Änderung fällig wäre. In den Statuten müssen folgende Dinge stehen: Der Vereinsname, welcher einen Schluss auf den Vereinszweck zuzulassen muss, die Bezeichnung, die nicht zu Verwechslungen führen darf (zulässig sind: Konferenz, Gesellschaft, Club, Verbindung, Vereinigung), der ereinszweck, und der Vereinssitz muss im lnland gelegen sein.

Gemeinde stellt nun zwei VVTJahrestickets zur Verfügung

Geburten: 15. 9. 2007 Teodora Pavlovic 20. 9. 2007 Kilian Markus Brunner 24. 9. 2007 Lena Katharina Schneidinger 30. 9. 2007 Laura Michelle Berktold alle St. Johann in Tirol

FUNDAMT Im Fundamt der Marktgemeinde St. Johann in Tirol wurden in der Zeit von 13. Juli bis 17. September 2007 folgende Gegenstände abgegeben:

diverse Fahrräder diverse Schlüssel Die Fundgegenstände können im Marktgemeindeamt, Zimmer 1, während der Amtsstunden abgeholt werden.

Fundsachen sind auch über das Internet abrufbar

Alle Fundsachen, die im Marktgemeindeamt St. Johann in Tirol abgegeben wurden, kann man auch im Internet abrufen. Man erspart sich somit den Weg ins Fundamt, wenn man etwas verloren oder vergessen hat. Nun können Sie einfach und bequem von zu Hause aus über das Internet unter den Adressen www. fundinfo.at oder www.st.johann. net (Quick-Navigator – Fundamt online) auf die Suche nach Ihrem verlorenen Gegenstand gehen. 2

Seit nunmehr zwei Jahren stellt die Marktgemeinde St. Johann in Tirol der Bevölkerung ein Gratis-Jahresticket des VVT (Verkehrsverbund Tirol) für die Bahnfahrt von St. Johann nach Innsbruck und zurück kostenlos zur Verfügung. Nun wurde ein zweites Jahresticket gekauft, damit noch mehr St. Johannerinnen und St. Johanner dieses Angebot einer Gratis-Bahnfahrt nach Innsbruck nutzen können.

Ausgabe erfolgt frühestens um 7 Uhr und spätestens um 15:45 Uhr bzw. an Freitagen spätestens um 11:45 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen erfolgt keine Ausgabe.

Die beiden VVT-Tickets werden nur an Personen mit Hauptwohnsitz in St. Johann in Tirol für einen Tag sowie pro Person höchstens viermal im Jahr ausgegeben. Die

Nähere Informationen im Gemeindeamt unter Tel.: 6900 bzw. auf der Gemeindehomepage:

Um eines der beiden Tickets benutzen zu können, ist eine Anmeldung im Marktgemeindeamt notwendig. Diese Anmeldung hat frühestens 5 Tage vor Reiseantritt und spätestens am Vortag bis 14 Uhr zu erfolgen.

www.st.johann.net

Blumenschmuckausflug 2007 St. Johanner Bildband erschienen An der Aktion “Grünes und blühendes Tirol” haben sich in den letzen Jahren jeweils über 150 St. Johanner Haus- und Gartenbesitzer beteiligt. Im Zweijahresrhythmus begutachtet eine Jury des “Kuratoriums Schöneres Tirol” die Gärten bzw. die geschmückten Häuser und schlägt die besten Leistungen dem Land Tirol zur Würdigung vor. Als krönender Abschluss des Wettbewerbs findet dann im Herbst der traditionelle Ausflug statt, zu dem alle Beteiligten eingeladen werden. Dieser Blumenschmuckausflug ist ein Dankeschön der Marktgemeinde St. Johann an alle, die bei der Aktion „Grünes und blühendes Tirol“ mitmachen und mit ihrer Gartenarbeit einen wesentlichen Beitrag zur Ortsbildverschönerung leisten. Heuer ging der Ausflug ins Salzburgerland nach Wagrain, wo die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Kulturspaziergang auf den Spuren von Karl Heinrich Waggerl und von Josef Mohr, dem Dichter des „Stille-Nacht-Liedes“ machten. Nach einem Besuch des Museums „Waggerl-Haus“ und einer Lesung mit ausgewählten Texten

Der St. Johanner Verleger Hannes Hofinger hat bereits im Sommer einen umfangreichen Bildband mit dem Titel „St. Johann in Tirol“ heraus gegeben. Die 200 Farbfotos des 120 Seiten starken Buches stammen aus dem umfangreichen Privatarchiv des Autors, der in den letzten Jahren unzählige Aufnahmen von St. Johann gemacht hat – sowohl Ansichten des Ortes und der Landschaft in der Umgebung als auch Fotos von Veranstaltungen und Festen. So kann man in

des Wagrainer Dichters ging es dann zum Mittagessen ins Alpendorf oberhalb von St. Johann im Pongau. Dort überraschten Hansjörg und Barbara Prem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren musikalischen Darbietungen, und sie sorgten für die richtige Stimmung bevor es zum Stadtbummel in die Bezirkshauptstadt St. Johann im Pongau ging. Der Blumenschmuckausflug wurde von allen mit Begeisterung aufgenommen, und so kann man sich schon auf die nächste Fahrt im Herbst 2009 freuen.

Zum Preis von Euro 20,00 kann das Buch entweder direkt bei Hannes Hofinger, Mauckweg 8, Tel.: 61053 Fax 61054, oder in zahlreichen St. Johanner Geschäften erworben werden. Der Bildband über St. Johann ist nach dem Buch mit Lebenserinnerungen und Anekdoten von Dr. Werner Krainz und der Biographie des Dechants Mathias Wishofer bereits das dritte von Hannes Hofinger über ein St. Johanner Thema verlegte Werk.

Sollte jemand künftig beim Wettbewerb „Grünes und blühendes Tirol“ mitmachen wollen, bitten wir um telefonische Anmeldung im Marktgemeindeamt unter Tel.Nr: 6900-213 (Mag. Fischer)

Literaturbegeisterte Menschen gesucht Seminar:

Umgang mit Kranken und Sterbenden Die Hospiz Gemeinschaft Tiroler Unterland lädt zum WochenendGrundseminar mit dem Thema Umgang mit Kranken und Sterbenden ein.

Der Kulturausschuss der Marktgemeinde sucht Bücherwürmer, Leseratten bzw. Menschen, welche Interesse an Büchern haben und bereit sind, in einem neu zu gründenden Literaturverein mitzuarbeiten. Zweck des Vereins wird

Räumlichkeiten des Sozialsprengels in Kufstein, Münchner Straße 5. Der Unkostenbeitrag beträgt Euro 110.- inkl. Mittagessen und Jause.

Dieses Seminar vermittelt Interessierten, die einen Erstkontakt zur Hospizbewegung suchen, Grundkenntnisse von den Ideen der Hospizbewegung. Ebenso dient es als Einführung und Hinführung in die Praxis der Pflege und dem Umgang mit Schwerkranken und deren Angehörigen.

Das Sterben wird als natürlicher Vorgang betrachtet. Hospiz-Arbeit schließt das soziale Umfeld der Kranken mit ein, macht den bevorstehenden Abschied bewusst und begleitet die Familie über den Tod des Angehörigen hinaus. Ein Angebot für Menschen, die sich mit Tod und Sterben auseinandersetzen möchten, die selbst Schwerkranke oder Sterbende pflegen und begleiten, oder die sich für die Arbeit der Hospizbewegung interessieren.

Das Seminar beginnt am Freitag, 9. November um 15 Uhr und dauert bis Sonntag, 11. November, 12 Uhr. Veranstaltungsort sind die

Nähere Informationen und Anmeldung bis 31. Oktober beim Sozialsprengel Kufstein (Mo-Fr 9 - 11.30 Uhr). Tel: 05372/62135.

diesem Buch auch so manches bekannte „Sainihanser“ Gesicht entdecken. Die einführenden Texte beschreiben kurz die St. Johanner Geschichte (in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) sowie das barocke St. Johann und geben Informationen zum Leben im Jahreskreis. Somit ist dieses Buch nicht nur für alle St. Johannerinnen und St. Johanner sondern auch als Souvenir bzw. Geschenk für Gäste zu empfehlen.

es sein, in St. Johann Lesungen, literarische Diskussionen, Workshops und dergleichen zu organisieren und vielleicht auch heimische literarische Mauerblümchen von der Mauer zu holen. Ein weiterer Zweck des Vereins wird es sein, die Etablierung einer öffentlichen Bücherei/Mediathek für St. 3

Johann voranzutreiben und dafür den Boden zu bereiten. Interessierte melden sich bitte im Marktgemeindeamt bei Mag. Peter Fischer (Tel.: 6900-213) oder bei GR Hannes Hofinger (Tel.: 61053).

I M P R E S S U M „St. Johanner Gemeindenachrichten:” Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde St. Johann in Tirol. Herausgeber, Medieninhaber, Redaktion: Marktgemeinde St. Johann in Tirol, Redaktionelle Leitung: Mag. Peter Fischer, Anschrift für alle: Marktgemeindeamt, 6380 St. Johann in Tirol, Bahnhofstraße 5, Tel.: 05352/6900-213. E-mail: [email protected] Web: www.st.johann.net Druck und Satz: Hutter Druck GesmbH & Co. KG, 6380 St. Johann, Birkenstraße 5. Verlagspostamt: 6380 St. Johann in Tirol. Erscheint monatlich. Gedruckt auf Umweltschutzpapier.

Information der Anonymen Alkoholiker

JEUNESSEKONZERT

Suites & Sweets 15. November, 19:30 Uhr, Kaisersaal: ein Blockflötenabenteuer für Jung und Alt mit dem Amsterdam Loeki Stardust Quartet Das Amsterdam Loeki Stardust Quartet ist ein niederländisches Blockflötenquartett, das durch seinen individuellen Umgang mit der Blockflöte und sein unkonventionelles Repertoire die Auffassung von einem Blockflötenquartett erheblich geändert. Es wurde 1981 bekannt, als es beim Musica Antiqua Concours mitgemacht hatte und durch ein Stück von Stevie Wonder gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen hat. Sie wurden dennoch zum Gewinner gekürt. Damit begann eine steile Karriere für die vier Musiker. Das Quartett kann Tourneen durch Europa, die USA und Japan vorweisen und erfreut sich schon seit längerem an großer Beliebtheit in aller Welt.

Wer ist Alkoholiker? 

mussten, pflegten wir uns vorher zu „stärken“, Wir versuchten uns auch mehr zu besorgen, als uns der Gastgeber zugedacht hatte. Zur Not konnten wir uns aus dem Flachmann, unserer stillen Reserve, selbst versorgen, Hinterher gestatteten wir uns noch einige Runden - gewissermaßen als Belohnung.

Teil 2

Ob Sie Alkoholiker sind und ob Ihnen das Programm und die Lebensweise der AA helfen können, müssen Sie selbst entscheiden. Niemand aus der Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker kann Ihnen diese Entscheidung abnehmen. Hier sind einige der Fragen, die uns gestellt wurden und deren ehrliche Beantwortung uns geholfen hat, unsere Krankheit zu akzeptieren. Mit Hilfe der Gemeinschaft der AA bauten wir unser neues Leben auf. Bitte versuchen Sie, auf die nachstehenden Fragen ehrlich zu antworten. Denken Sie daran, dass es keine Schande ist, ein gesundheitliches Problem zu haben. Erst wenn Sie dieses Problem erkannt haben, werden Sie eine Lösung dafür finden.

Sind Sie trotz gegenteiligen Beweises nach wie vor der Meinung, aus eigenem Willen mit dem Trinken aufhören zu können, wenn und wann immer Sie wollen? Bei Problemtrinkern scheint die Selbsttäuschung eine natürliche Sache zu sein. Die meisten von uns Anonymen Alkoholikern haben wiederholt versucht, ohne fremde Hilfe mit dem Trinken aufzuhören. Geschafft haben wir es nie. Haben Sie durch Ihr Trinken im vergangenen Jahr zeitweise Ihre Arbeit versäumt?

Beneiden Sie Menschen, die trinken können, ohne in Schwierigkeiten zu kommen?

Als wir noch tranken und tagelang unsere Arbeit versäumten, gaben wir alle möglichen Leiden als Entschuldigung für unser Fernbleiben an. ln Wirklichkeit betrogen wir uns selbst: Wir schoben die Folgeerkrankungen vor und konnten oder wollten den wahren Grund, die Alkoholkrankheit, nicht erkennen.

Offensichtlich können Millionen Menschen trinken, ohne sich selbst oder anderen damit zu schaden. Haben Sie sich nicht schon manchmal gewundert, warum bei Ihnen der Genuss von Alkohol oft eine Kette von schrecklichen Folgen nach sich gezogen hat?

Ist Ihnen während des Trinkens schon mal der Film gerissen, fehlte Ihnen am Tag danach die Erinnerung an ein paar Stunden?

Ist das Trinken für Sie im vergangenen Jahr zu einer nach und nach immer schwerer zu lösenden Frage geworden?

Programm: Matthew Locke: Suite in d Fulvio Caldini: Clockwork - Game op.72/A Dimitri Schostakowitsch: Präludium und Fuge c-Moll op. 87/20 Karel van Steenhoven: The Fugitive Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio und Allegro f-Moll K 594 »Für ein Orgelwerk in einer Uhr« Pete Rose: Moondust Camille Saint-Saëns: Calme des nuits op. 68/1 Stefan Pohlit: Gurez Georg Friedrich Händel: Suite g-Moll Sören Sieg: Afrikanische Suite Nr. 3 Vorverkauf in der BTV St. Johann: Jugend bis 26 Jahre: € 7,00, Erwachsene: € 12,00, Abendkasse: Jugend bis 26 Jahre: € 8,00, Abendkasse: € 13,00

Solche Gedächtnislücken tauchen immer wieder als Schwerpunkte in den Trinkergeschichten Anonymer Alkoholiker auf. Nachdem wir uns zu unserer Krankheit bekannt haben, wissen wir heute viel über die wirkliche Not. in der wir waren, als wir „abgeschaltet“ hatten und ohne Verantwortung handelten.

Medizinische Untersuchungen beweisen, dass der Alkoholismus eine fortschreitende Krankheit ist. Für Menschen, die einmal die Kontrolle über ihr Trinken verloren haben, wird das AIkoholproblem immer schwieriger und verschwindet nie wieder. Dem Alkoholiker bleiben nur zwei sich gegenseitig ausschließende Möglichkeiten: Entweder er trinkt oder er enthält sich zeit seines Lebens des Alkohols in jeder Form. Die Wahl zwischen den beiden Möglichkeiten ist einfach, meinen wir.

Hatten Sie jemals das Gefühl, mehr aus Ihrem Leben machen zu können, wenn Sie nicht mehr trinken würden? Ihre Schwierigkeiten können die Anonymen Alkoholiker Ihnen nicht abnehmen, die müssen Sie selbst lösen, Ist der Alkohol aber Ihr Problem, mit dem Sie allein nicht fertig werden, wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie ohne Gedächtnislücken, Katzenjammer, Gewissensbisse und Selbstmitleid - den Folgeerscheinungen übermäßigen Trinkens - ein neues Leben führen können.

Haben Sie durch Ihr Trinken zu Hause Schwierigkeiten? Viele Alkoholiker behaupten, nur wegen ihrer häuslichen Schwierigkeiten zu trinken. Wir wissen aber aus Erfahrung, dass solche Schwierigkeiten nie durch unser unkontrolliertes Trinken gelöst werden. Im Gegenteil, sie werden nur schlimmer.

Wer einmal zum Alkoholiker geworden ist, bleibt Alkoholiker für sein ganzes Leben. Wir AA lassen das „erste Glas“ stehen, dessen Genuss unweigerlich den Anfang des erneuten Abstiegs für jeden von uns bedeuten würde. Jeder Alkoholiker, der es schafft, jenes oft zitierte erste Glas stehen zu las-

Versuchen Sie bei gesellschaftlichen Anlässen einige Gläser „außer der Reihe“ zu bekommen, wenn das Angebot an Getränken beschränkt ist? Wenn wir bei solchen Gelegenheiten unbedingt anwesend sein

4

sen, wird mit sich und dem Leben wieder fertig. Familiäre, berufliche und finanzielle Schwierigkeiten lassen sich lösen, wenn man nüchtern ist. Erfolg, Glück und Zufriedenheit stellen sich nach und nach ein. Lassen Sie uns noch einmal auf die vorstehenden Fragen und Ihre Antworten zurückkommen. Wir hoffen, Sie haben so ehrlich wie möglich geantwortet. Wie oft mussten Sie die Frage mit JA beantworten? Nur Sie allein können sagen, ob Sie Alkoholiker sind und ob die AA etwas für Sie tun können. Sollten Sie darauf mit JA antworten, zeigen wir Ihnen gern, wie wir es geschafft haben, das „erste Glas“ stehen zu lassen und mit dem Trinken aufzuhören. Sollten Sie aber noch nicht zugeben können, dass Ihr Trinken für Sie ein Problem ist und der Alkohol Sie in eine schwierige Lage gebracht hat, dann machen wir Ihnen den Vorschlag, diesem Problem Ihre ständige Aufmerksamkeit zu schenken. Die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker wird Ihnen immer offen stehen, wenn Sie unsere Hilfe brauchen. Kontakttelefon: 05352 62652

Veranstaltungen müssen in der Gemeinde angemeldet werden Rechtzeitig vor dem kommenden Winter möchten wir wieder auf das Tiroler Veranstaltungsgesetz hinweisen (LGBl. Nr. 86/2003), das besagt, dass alle öffentlichen Veranstaltungen bei der Gemeinde anzumelden sind. Von dieser Meldepflicht sind nur jene Veranstaltungen ausgenommen, die in Gebäuden oder Anlagen stattfinden, welche durch eine Betriebsanlagengenehmigung für Veranstaltungen zugelassen sind. Die verkauften Eintritte müssen jedoch nach wie vor bei der Gemeinde zur Festsetzung von Vergnügungssteuer und Kriegsopferabgabe gemeldet werden. Bitte nicht vergessen, dass es verpflichtende Fristen für die Anmeldung gibt! • Jede Veranstaltung muss mindestens zwei Wochen vorher im Marktgemeindeamt angemeldet werden. • Veranstaltungen mit über 300 zu erwartenden Besuchern müssen vier Wochen vorher gemeldet werden. Wer diese Fristen versäumt, muss mit einer Untersagung der Veranstaltung rechnen. Für die Veranstaltungsanmeldungen ist im Marktgemeindeamt Herr Mag. Peter Fischer (Tel.: 6900-213, mail: [email protected]) zuständig.

ben sich einige Fragen, die hier beantwortet werden sollen.

HELLBLAU. Weitere PET Farben können ebenfalls im Altstoffsammelzentrum angeliefert werden, gelangen dort aber in eine gelbe Sack Sammlung.

Frage: Muss ich nun sämtliche PET Flaschen im Altstoffsammelzentrum abgeben.

Frage: Warum erfolgt nun auch eine PET Sammlung im Altstoffsammelzentrum.

Thema PET Sammlung. Sie haben es sicher bemerkt, in unserem neu adaptierten Altstoffsammelzentrum stehen nun auch drei Sammelgebinde (erstmals in Tirol) zur PET Flaschen Sammlung.

Antwort: Polyethylen Einweggebinde haben in den letzten Jahren stark zugenommen, eine nur monatliche Abholung der „Gelben Säcke“ bringt Lagerprobleme vor allem in Wohnanlagen und bei Privatzimmervermietern. PET ist ein Wertstoff, der sortenrein gesammelt ein hochwertiger gefragter Rohstoff ist.

Zur Polyethylen Sammlung erge-

Quecksilber-Thermometer-Austausch in den Apotheken

genug, klagen Patienten hauptsächlich über Kopfschmerz und Schwindel, über Nervosität und schlechte Merkfähigkeit, weiters treten Metallgeschmack, Erbrechen und Durchfall auf.

Zur Giftigkeit von Quecksilber Die essenziellen Schwermetalle wie Zink, Eisen, Kobald, Kupfer, Mangan und viele andere sind in Spuren für den Organismus zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels notwendig. Daneben gibt es Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Kadmium oder Arsen, die für den Organismus nicht gebraucht und als „primär toxische“ Metalle bezeichnet werden. „Quecksilber ist eines der giftigsten davon. Schwermetalle haben den Nachteil, dass sie nicht abgebaut werden und als Element bestehen bleiben, was immer man anstellt. Sie sollten also mit allen Mitteln dem menschlichen Organismus fern gehalten werden, zumal sich herausgestellt hat, dass sie letztlich wesentlich giftiger sind als angenommen. Quecksilber verdampft relativ rasch in die Luft. Beim Einatmen werden über die Lunge 80 Prozent des vorhandenen Quecksilberdampfes resorbiert. Quecksilber wird aus der Lunge ins Blut aufgenommen und nach Passage der BlutHirn-Schranke im Gehirn allmählich in das gefährliche Methyl-Quecksilber umgewandelt. Ist die Konzentration hoch

Frage: Als Einwohner von St. Johann mit Zweitwohnsitz habe ich keine Möglichkeit einen gelben Sack am monatlichen Abfuhrtag

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Umweltberater der Marktgemeinde, Tel: 6900228 Johann Haag.

Frage: Welche Fraktionen werden gesammelt. Antwort: gesammelt werden PET Einweggebinde in den drei Farben TRANSPARENT, HELLGRÜN,

Der Verkauf von quecksilberhaltigen Messgeräten ist in der EU ab 2009 verboten. Das Lebensministerium und die Apotheken wollen Österreichs Haushalte bereits jetzt quecksilberfrei machen. Unter dem Motto „Gesund leben im Haushalt“ starten die Apotheken eine Aufklärungskampagne und tauschen dabei Quecksilber- gegen hochwertige Digitalfieberthermometer zum Aktionspreis von nur einem Euro aus.

Antwort: Essig- und Ölflaschen sowie Gebinde der Gruppe Haushaltsreiniger, Schampons usw. müssen weiter in den „Gelben Sack“.

Antwort: Bringen sie ihren „Gelben Sack“ nun jederzeit zu den Öffnungszeiten in den Recyclinghof. Die Marktgemeinde St. Johann lagert diesen dort für Sie bis zur Abholung durch den Entsorger ein. Beachten Sie, es werden nur vollständig gefüllte „Gelbe Säcke“ angenommen.

Frage: Welche Flaschen dürfen nicht zur PET Sammlung

Antwort: Nein, PET Flaschen können auch weiterhin wie gewohnt über den „Gelben Sack“, zu Hause per monatlicher Ab-Haus-Abholung entsorgt werden.

bereitzustellen, wie kann ich verfahren.

DER AKTUELLE SELBSTSCHUTZ-TIPP „Der beste Rat ist Vorrat“

Broschüre „Gesunde Tipps für zu Hause“

Sie sind wegen einer Erkrankung an Ihr trautes Heim gefesselt oder erhalten unerwartet Besuch? Oft sind es ganz harmlose Ereignisse, die einen in Verlegenheit bringen und Engpässe hervorrufen können. Sie müssen nicht an außerordentliche Gefahrenlagen denken, um die Notwendigkeit der Haushaltsbevorratung zu erkennen. Gerade in unserem Land, wo die Natur trotz ihrer Großartigkeit auch den normalen Lebensraum gefährden kann, ist z.B. eine Beeinträchtigung des Verkehrs und damit der Versorgung sehr leicht möglich. Sie können sich und Ihre Familie gegen Versorgungskrisen schützen. Eine vernünftige Haushaltsbevorratung kann peinliche Vorfälle vermeiden und Ihnen in jeder Situation Sorgen ersparen.

Quecksilber ist nur eines von mehreren giftigen Substanzen im Haushalt. In der Broschüre „Gesunde Tipps für zu Hause“, die in der Apotheke kostenlos aufliegt, erhalten Sie zahlreiche wertvolle Informationen zu potenziellen Gefahrenquellen im Haushalt. Die umfassende Broschüre klärt auf, wie man Gefahren vermeidet und wie man sich im Falle von Verbrennungen oder Vergiftungen verhalten soll. Einen nicht unerheblichen Anteil an belastenden Chemikalien findet man etwa in Reinigungs- und Putzmitteln, Farben, Lacken, Kinderspielzeug, Möbeln und in Mitteln zur Schädlingsbekämpfung. Meist macht die Dosis das Gift und mit einfachen Tricks wird auch Putzen mit unbedenklichen Mitteln zum Vergnügen. Wenn auf den ersten Blick doch wunderschön, so sind gerade Pflanzen für den Wohn- und Gartenbereich oft toxisch. Welche Pflanze giftig ist, welche nichts in einer Wohnung verloren hat und wie wir Apotheker Ihnen behilflich sein können, steht in unserer kostenlosen Broschüre.

Leitfaden möglicher Lebensmittel 1 kg Mehl; ½ kg Reis; ½ kg Teigwaren; ½ kg Zucker; ½ kg Honig, Marmelade; 1 kg Brot (verpackt); ½ kg Knäckebrot, Kekse; 2 kg Erdäpfel; ¼ kg Speck; ¼ kg Dauerwurst; ½ kg Fleischkonserven; ¼ kg Fisch5

konserven; ½ kg Hülsenfrüchte; 10 Stk. Eier; ¼ kg Kondensmilch; 6 Stk. Schmelzkäse; ¼ l Speiseöl; ¼ kg Butter, Margarine. Nicht vergessen: Spezielle Vorräte für Kleinkinder und Säuglinge sowie Nahrungsmittel für diäthaltende Personen, für Haustiere sollte Tiernahrung vorrätig sein. Getränke: Mineralwasser, Obstsäfte, Tee (der Mensch benötigt 2 – 3 Liter Flüssigkeit pro Tag). Hausapotheke: Verbandsmaterial, Wundpflaster, Mullbinden, schmerzstillende und verdauungsregelnde Medikamente, Fieber- und Grippemittel, Wunddesinfektionsmittel und Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Körperpflege und Hygiene: Seife, Zahnpasta und –bürste, Haarshampoo, Waschmittel, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel. Sonstiges im Haushalt: Kerzen, Zündhölzer, Batterieradio, Taschenlampe, Batterien, Dosenöffner, Gaskocher, Petroleumlampe, Brennstoffe, Wertsachen und Dokumente, Heizmaterial. Fordern Sie unsere Broschüre „Vorrat für alle Fälle“ an (Tel. 0512/5082269)

SK Intersport Eybl St. Johann Die U11 und die U12 des SK Intersport Eybl St. Johann in Tirol bedanken sich recht herzlich bei den Sponsoren Tischlerei Schwenter, Firma ECO-Obermoser und Firma Porsche St. Johann in Tirol für die neuen Dressen und TrainingsShirts.

Erfolgreicher Auftakt bei Alko-Präventionsschulung für Fußballjugend Eine Lehrveranstaltung anstatt des Fußballtrainings erhielten vor kurzem die Kicker der U13, U15 und U 18 des SK Intersport Eybl St. Johann.

Auf dem Programm stand das aktuelle Thema Jugend und Alkohol. Mit der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsschutz und Prävention (ÖGAP) konnte ein kompetenter Partner gewonnen werden, der sich seit mehr als 10 Jahren mit der Problematik Alkoholkonsum in Unternehmen beschäftigt. Aus aktuellem Anlass wurde eine neue Seminarreihe „Alko-Präventionsschulung für Jugendliche“ entwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, alles Jugendliche des Fußballclubs im Alter von 12 bis 17 Jahren sowie deren Trainer und teilweise deren Eltern, waren mehr als beindruckt: „Ich wusste bisher gar nicht, welche Auswirkungen der Konsum von Alkohol auf den jugendlichen Körper, der erst in Entwicklung ist, haben kann. Und schon gar nicht waren mir Begriffe wie Tunnelblick oder verminderte Feinmotorik bekannt“, so ein junger Teilnehmer nach dem Seminar.

Eine wichtige Initiative der ÖGAP vor allem im Hinblick auf die jüngst von Verkehrsminister Werner Faymann geforderte Führerscheinentzugsgrenze von 0,5 Promille aber auch im Hinblick auf die Sensibilisierung der Jugendlichen, dass sie durch Alkoholkonsum speziell in Entwicklungsjahren Probleme nicht wegtrinken können, sondern im Gegenteil ihrem Körper gerade in der jugendlichen Entwicklung immensen und vor allem nachhaltigen Schaden zuführen können. Die Auswirkung von Alkohol auf die sportliche Leistung war für die jungen Kicker besonders interessant. Rückfragen bei Dir. Christian Podlogar, Tel.: 0676 844050600

Biathlon - Ausbildung nun auch beim Ski-Club St. Johann Nachdem die Nachwuchssportler der Sektion Langlauf auch im Biathlon hervorragende Leistungen zeigten (Alexander Nuss mehrfacher Staatsmeister, Elisabeth Mayer Junioren-Weltmeisterin in der Staffel), gelang es nun endlich die Gelder für ein eigenes Gewehr und die Zielscheibeneinrichtung aufzubringen. Langlauf, der gesunde Ausdauersport schlechthin, gepaart mit Konzentration und Körperbeherrschung des Schießens; eine perfekte Kombination. Die Trainingsangebote reichen vom Spaß an der Bewegung bis zum Rennlauf, betreut werden alle Interessierten ab 7 Jahren, Erwachsene und Eltern sind zum Mitmachen herzlichst eingeladen. Viele Ausrüstungsgegenstände können zum Probieren beim Verein ausgeliehen werden. Termine und Informationen beim staatlich geprüften Trainer, Hubert Nuss, unter 0676 - 5586352 oder bei der Langlaufreferentin Karin Springinsfeld 0676 - 3720158.

Was man darunter im Fachjargon versteht, wurde den Jugendlichen an Hand von Praxisbeispielen näher gebracht. Durch den Blick der eigens angefertigten „ÖGAPTunnelblickbrillen“ wurde den Jugendlichen u. a. die Einschränkung des Sichtfeldes bei einem Blutalkoholwert von 0,4 Promille näher gebracht.

6

Sportliche Zwischenbilanz des RV-Powerteams St. Johann in Tirol: Für die MTB-Kindertrainingsgruppe vom RV Powerteam in St. Johann stand heuer unter anderem am Anfang der Radsaison ein Ausflug zum Bikepark in Kirchberg auf dem Programm. Die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Befahren der perfekt gestalteten Parcours. Bei Sprüngen, Tables und Steilkurven konnten sie ihr Fahrkönnen ausgiebig testen und verbessern. Bei den Days of Bike in Unken gab es Klassensiege durch Anja Frick und Alina Schonner, den 7. Klassenrang (U15) konnte sich Christopher Dagn sichern. Nach ihrem souveränen Sieg beim Auftakt in Rottach-Egern verteidigt die erst achtjährige Anja Frick auch nach vier weiteren Rennen erfolgreich die Gesamtführung vom Sparkassen Kids Cup. Nach ihren Siegen in Kufstein in Bad Häring und Bayrischzell sind somit alle sieben Rennen des Cups bestritten und die Gesamtführung in ihrer Klasse gewonnen. Ihre ausgezeichnete 6. Gesamtposition behält auch die zehnjährige Alina Schonner nach 6 Rennen. Christopher Dagn belegt nach vier Teilnahmen den 18 Klassenrang, Florentin Polster nach drei Teilnahmen den 20. Gesamtrang im Kids Cup, und Niclas Maurer erreichte in Kufstein den 17. Klassenrang. Zusätzlich zum Fahrtechniktraining fand auch ein kleiner Technik-Workshop statt. Dabei wurde die Funktionsweise des Fahrrades erklärt und gemeinsam die richtige Vorgehensweise bei kleinen Pannen geübt. Wir möchtens beim Fahrradmechaniker Robert von Intersport Eybl für die interessanten Tipps herzlich bedanken. Die Leistungen der Kinder ver-

FIT GYM bietet wieder ein vielseitiges Trainingsprogramm

wundern aber kaum, wenn man die Rennergebnisse ihrer Vorbilder im Verein betrachtet. Ein Überblick über einige Rennergebnisse der heurigen Saison in den jeweiligen Altersklassen:

Dieser Ausgabe der St. Johanner Gemeindenachrichten ist ein Informationsfolder des Vereins FitGym beigelegt. Dazu sind noch folgende Ergänzungen anzuführen:

Roman Kaindl: 1. Platz (KitzAlpBike Kirchberg), 2. Platz (Söller Hexenwasser), 2. Platz (Angerlalm-Sepp Trophy), 1. Platz (MTBRennen auf den Hahnenkamm), 1. Platz (Kitzbüheler Horn Bergrennen).

NEU: Vielseitigkeitstraining für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Auf Grund der bisher großen Beleibtheit der Vielseitigkeitsstunde beim Verein Fit-Gym, kann jetzt eine weitere Sportstunde abgehalten werden. Jeden Montag findet im Turnsaal der Volksschule St. Johann in Tirol von 15:45 bis 16:45 Uhr statt. Bitte Turnschuhe mitzubringen. Schnupperstunde jederzeit möglich!

Hermann Dagn - 5. Platz (Bike Marathon Riva del Garda), 1. Platz (Söller Hexenwasser), 9. Platz (5-Seen-Marathon), 3. Platz (Saalachtal Trophy), 8. Platz (Hahnenkamm), 4. Platz (Kitzbüheler Horn), 3. Platz (Wilder Kaiser Bergpokal Kirchdorf) Berni Widmann hat mit dem dritten Platz in seiner Klasse auf das Kitzbüheler Horn wieder gezeigt, was in ihm steckt. Weitere TopPlatzierungen von ihm beim Ischgler Ironbike (Platz 14), Angerlalm (6.Platz), Saalachtal Trophy (9.Platz), Hahnenkamm Hillclimb (7. Platz). Stets gute Platzierungen liefern auch: Manfred Knaubert (1. Platz CrossCountry Kiefersfelden, 3. Platz KitzAlpBike Kirchberg); Bernhard Perzl, Daniel Dagn, Werner Widmann, Daniel Endstrasser; Josef Wurzrainer (5. Platz KitzAlpBike Kirchberg, 7. Platz Wilder Kaiser Bergpokal Kirchdorf); Roland Schonner (1. Platz KitzAlpBike Kirchberg).

Kameradschaft der Garnison St. Johann in Tirol Von 31. August bis 1. September fand wieder das alljährliche Garnisonsschießen der Kameradschaft der Garnison St. Johann in Tirol am Schießplatz Rummlerhof statt.

Weiters möchte sich der Verein auf diesem Wege bei seinen Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung unter anderem die Organisation des diesjährigen Harschbichlrennens „Race The Alp“ mit neuem Teilnehmerrekord nicht so reibungslos möglich gewesen wäre.

Das Schießen wurde in drei Kategorien (Damen, Herren, Exekutive) und zwei Disziplinen (StG 77 auf 150 m, Pi-80 auf 15 m) durchgeführt. Durch die hohe Teilnehmeranzahl von 145 Schützen konnte auch heuer wieder bestätigt werden, dass zwischen der Zivilbevölkerung, den umliegenden Gemeinden und der Garnison eine hohe Akzeptanz sowie eine ausgezeichnete Zusammenarbeit herrschen. Sturmgewehr Damen: 1. Michaela Fuchs - 45 Ringe, 2. Hermine Kaiser - 44 Ringe, 3. Sigrid Baumann - 43 Ringe. Pistole Damen: 1. Nina Stöckl - 40 Ringe, 2. Sigrid Baumann - 39 Ringe, 3. Silvia Kofler - 31 Ringe. Sturmgewehr Herren: 1. Hans Krause - 49 Ringe, 2. Leo Wartbichler - 48

Ein Teil der Nachwuchsgruppe mit Trainern und Nationalteamtrainer Kurt Exenberger beim Ausflug zum Bikepark in Kirchberg

7

„Stars Of Tommorow?“ Willst auch Du bei den „Stars Of Tommorow“ teilnehmen? Im Verein Fit-Gym kannst Du mit Gleichgesinnten im Alter von 812 Jahren verschiedene Choreographien erlernen. Neben Spiel und Tanz kommt bei uns der Spaß auch nicht zu kurz. Turnhalle der Hauptschule St. Johann in Tirol, jeden Mittwoch von 17:50 bis 18:50 Uhr. Komm einfach auf eine Schnupperstunde vorbei. ■ Außerdem ist für den beigelegten Folder noch folgender Druckfehler zu berichtigen: Die Zeiten für das Stepp-Aerobic am Montag sind von 20 bis 21 Uhr. Wichtig: nur mit Anmeldung!

Ringe, 3. Ing. Josef Wörgötter - 47 Ringe. Pistole Herren: 1. Hansjörg Dag 47 Ringe, 2. Erich Kuen - 47 Ringe, 3. Herbert Höck - 47 Ringe. Sturmgewehr 77 Soldaten und Exekutive: 1. GI Sebastian Baumann - 47 Ringe, 2. OStv Robert Pacher - 46 Ringe, 3. Rekr Christian Kalb - 46 Ringe. Pistole Soldaten und Exekutive: 1. GI Sebastian Baumann - 49 Ringe, 2. OStv Robert Pacher - 48 Ringe, 3. RI Stefan Bründlinger - 47 Ringe.

Der Garnisonsmeister wird aus allen Klassen in beiden Disziplinen ermittelt, wobei das Schießergebnis Pistole vorrangig bewertet wird. Garnisonsmeister 2007: GI Sebastian Baumann Auch Heuer gab es wieder eine Wunderschöne Ehrenscheibe, gemalt von Kurt Westermayer, die von Ernestine Fischer gewonnen wurde. Serienkönig: Ing. Josef Wörgötter Es gab auch wieder zahlreiche tolle Sachpreise für die sich die Kameradschaft der Garnison St.Johann in Tirol bei den Sponsoren recht herzlich bedankt.

Suggest Documents