Mitteilungen der Marktgemeinde Waldhausen

Amtliche Mitteilung - An einen Haushalt! Zugestellt durch Post.at! Marktgemeinde Waldhausen, 3914 Waldhausen 4 Tel. Nr. 02877 / 7155, FAX DW. 4, e-m...
Author: Christin Geiger
3 downloads 2 Views 1MB Size
Amtliche Mitteilung - An einen Haushalt!

Zugestellt durch Post.at!

Marktgemeinde Waldhausen, 3914 Waldhausen 4 Tel. Nr. 02877 / 7155, FAX DW. 4, e-mail: [email protected] Waldhausen, im August 2016

Mitteilungen der Marktgemeinde Waldhausen Das Freibad Waldhausen konnte für den Badebetrieb freigegeben werden

Sanierung der Fahrbahn – „Kirchengasse“ in Waldhausen inkl. Erneuerung des Regenwasserkanals u. div. Verrohrungen

-2-

1. Vorwort des Bürgermeisters 2. Ordnungsgemäße Einleitung von Abwässern in die Kläranlage und Schadstoffvermeidung im Abwasser 3. Fahrzeiten für Volksschul- u. Kindergarten- sowie Hauptschulbus Rastenfeld 4. Reinigungskarft wird aufgenommen 5. Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte 6. SV Waldhausen aktuell 7. Bundespräsidentenwahl 8. Mitteilung der Ordination Dr. Steinkellner 9. Mitteilungen des Kbw Brand 10. Veranstaltungen 11. Pfarrfest Niedernondorf 12. Lagerhaus Waldhausen – Werbeeinschaltung 13. Ihre Umweltseite

-3-

Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Der Sommer ist bereits wieder in der Endphase und ich hoffe, Sie hatten eine erholsame Zeit!

Der Umbau des Freibadgeländes ist fast abgeschlossen und wir haben die schulfreien Wochen genutzt, um die bereits angekündigte Sanierung der „Kirchengasse“ in Waldhausen samt Neuverlegung des Regenwasserkanals durchzuführen. Dabei wurde auch die alte Schulgarage entfernt um die Zufahrt sicherer zu gestalten. Trotz der schwierigen Umstände (Wetter, viele Leitungen auf sehr engem Raum) schreiten die Arbeiten zügig voran und so sollte die Zufahrt bald wieder befahrbar sein.

Unsere neue Homepage ist in Bearbeitung, diese wird in den nächsten Wochen im „neuen frischem Outfit“ unter der gewohnten Adresse: www.waldhausen.gv.at zu finden sein. Da wir auch eine Fotogalerie planen, bitten wir um Übermittlung von Fotos aktueller Veranstaltungen.

Ein sehr sensibles Thema, dass in den letzten Monaten für Gesprächsstoff sorgt, ist aber die Nachforderung der fehlenden Fertigstellungsmeldungen (Bauführerbescheinigungen, Benützungsbewilligungen), vormals Kollaudierungen, da davon viele Hausbesitzer betroffen sind.

Der Auftrag für diese Nachforderungen ergab sich als Auflage bei einer Prüfung der Abteilung IVW3 des Landes NÖ. Ich bin somit verpflichtet, diese Dokumente einzufordern. Dabei möchte ich festhalten, dass es in diesem Bereich lt. Juristen leider keine Verjährungsfrist gibt, bzw. in jedem Baubescheid (auch bereits in den Bauordnungen von 1968 und früher) die Meldung der Fertigstellung ausdrücklich verlangt wird.

Mir ist völlig klar, dass es einiger Zeit und Mühe bedarf, um die erforderlichen Dokumente einzuholen und selbstverständlich sind wir bestrebt, auch in diesem Fall eine gemeinsame Lösung zu erzielen.

-4-

Wenn Sie Dokumente benötigen, die bei uns aufliegen, können diese natürlich eingesehen und kopiert werden! In manchen Fällen gibt es diese Benützungsbewilligungen bereits (z.B. bei gewährten Wohnbaudarlehen mussten diese beim Land NÖ eingereicht werden), sie wurden aber nie abgegeben.

Ich bitte Sie in diesem Fall um Ihr Verständnis sowie um Ihre Unterstützung! Auch für unsere Schul-und Kindergartenkinder gehen die Sommerferien zu Ende, ich hoffe auch ihr habt euch gut erholt und könnt mit viel Elan und Freude in das neue Schuljahr starten! Den Schul- und Kindergartenanfängern wünsche ich einen schönen Start in einen neuen Lebensabschnitt!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Seper, Bgm.

-5-

2. Ordnungsgemäße Einleitung von Abwässern in die Kläranlage und Schadstoffvermeidung im Abwasser Am Gemeindeamt Waldhausen treffen leider immer wieder Meldungen ein, dass beobachtet wird, wie Abwässer von der Hausreinigung in den öffentl. Regenwasserkanal geleert werden. Da fast alle Wohngebäude in der Gemeinde an eine Kläranlage angeschlossen sind, sind alle häuslichen Wasch- u. Abwässer auf jeden Fall über den Schmutzwasserkanal in die Kläranlage zu entsorgen (z.B. über das WC)! Weiters wurden wir von Abwassergenossenschaften gebeten, nochmals in Erinnerung zu rufen, keine Schadstoffe wie nachstehend angeführt, über den Abwasserkanal zu entsorgen!:

Gülle, Abwässer aus Stallungen und Abfälle aus der Tierhaltung! Oberflächen-, Regenwasser und Drainagewasser! Schädliche Stoffe, die schädliche übelriechende Ausdünnstungen verbreiten, wie z.B.: Farben, Lacke und Holzschutzanstrich – auch keine Wasser- und Naturlacke, Nitroverbindungen, Benzin, Benzol, Terpentin (Fleckschutzmittel), Chlorlösungen, halogenierte Kohlenwasserstoffe, Zyanide, Arsenverbindungen, Karbid, Phenole, Organchlorpestizide und Antibiotika Mineralöle, Motor-, Getriebe- und Schmiermittel Pflanzenschutzmittel – auch nicht das Waschwasser aus leeren Gebinden Photochemikalien, Medikamente Speiseöle, Öle und Fettreste aus Pfannen und Friteusen Spezialreiniger wie Backofen- und Grillreiniger Abfälle aller Art, auch nicht in zerkleinertem Zustand, Sand, Schlamm Asche, Kehricht, Zigarettenrest, Katzenstreu, Textilien (z.B. DamenStrumpfhosen), Kunststoffe, grobes Papier, Glas und Blech, explosive, feuer- oder zündschlaggefährliche Stoffe, Säuren, infektiöse oder seuchenverdächtige Stoffe, Gifte und gifthaltige oder radioaktive Stoffe Hygieneartel: Kondome, Damenbinden etc. ……. Bitte in entsprechende Abfallbehälter entsorgen! Senkgrubeninhalte Wasch- u. Reinigungsmittel bitte sparsam dosieren – hilft der Umwelt und dem Geldbörsel!

-6-

3. Fahrzeiten für Volksschul- u. Kindergarten- sowie Hauptschule Hagmann Gerhard Mietwagengewerbe 3531Brand 50 Tel./Fax.: 02826/88173 Mobil: 0664/9818411 Kindergartenbeginn: Montag 05. September 2016 Nachstehend werde die Abfahrtszeiten bzw. Einstiegstellen von den einzelnen Orten mitgeteilt: Fahrerin: Heindl Andrea 0664/3115297 Brand Loschberg Waldhausen KIG Königsbach Rappoltschlag Waldhausen KIG

Haltestelle Feuerwehrhaus Haus Wagner-Hahn

ca. 7:21 ca. 7:24

Haltestelle Haltestelle

ca. 7:33 ca. 7:38

Obernondorf

Haltestelle Feuerwehrhaus

ca.7:50

Fahrerin: Hagmann Gerti 0680/1179909 Brand Werschenschlag Niederwaltenreith Wiesenreith Waldhausen KG Niedernondorf Niedernondorf Gutenbrunn Bahnhof Waldhausen Waldhausen KG

Haltestelle Floriani Haltestelle Kapelle Haus Bauer Haltestelle Spielplatz

ca. 7:15 ca. 7:20 ca. 7:23 ca. 7:27

Haltestelle Doktor Haltestelle Brunnen Haus Steininger Haltestelle Bahnhof

ca. 7:43 ca. 7.43 ca. 7.49 ca. 7:54

Die Kinder werden am ersten Tag um ca. 10 Uhr vom Kindergarten abgeholt. Die genaue Ankunftszeit teilt Ihnen der Busfahrer mit. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Eltern die Kinder ZUM BUS und VOM BUS bringen bzw. abholen müssen. Kinder die NICHT vom Bus abgeholt werden, werden AUSNAHMSLOS zum Kindergarten zurückgebracht!!!! Die Aufsichtspflicht des jeweiligen Fahrers endet, sobald Ihr Kind den Bus verlassen hat und an Sie übergeben wurde!

-7-

Fahrzeiten für den Volksschultransport nach Waldhausen 2016/17

Werschenschlag

Haltestelle Kapelle

ca. 6:54

Brand Brand Loschberg Rappoltschlag Obernondorf

Haltestelle Feuerwehrhaus Haltestelle Floriani Haus Wagner-Hahn Haltestelle Haltestelle Feuerwehrhaus

ca. 6:56 ca. 6:56 ca. 7:00 ca. 7:08 ca. 7:11

Niederwaltenreith Wiesenreith Niedernondorf Gutenbrunn Königsbach

Haltestelle Spielplatz Haltestelle Spielpaltz Haltestelle Brunnen Haltestelle Haltestelle

ca. 6:50 ca. 6:53 ca. 6:57 ca. 7:01 ca. 7:06

Fahrzeiten für den Hauptschultransport nach Rastenfeld 2016/17

Niedernondorf Wiesenreith Brand

Haltestelle Brunnen Haltestelle Spielplatz Haltestelle Floriani

ca. 7:10 ca. 7:13 ca. 7:19

Werschenschlag

Haltestelle Kapelle

ca. 7:33

-8-

4. Reinigungskraft gesucht

1 Reinigungskraft (m/w) (für Büroräumlichkeiten etc.)

Arbeitszeiten: 1 Tag/Woche ca. 2 bis 3 Stunden (frei einteilbar)

Entlohnung: geringfügige Beschäftigung (nur Unfallversicherungsschutz)

Wohnortnähe erforderlich

-9-

5. Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte Die Ferien neigen sich dem Ende zu. Der reguläre Unterricht der Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte beginnt am Montag, den 05.09.2016. Für spätentschlossene gibt es die Möglichkeit, sich in der Kalenderwoche 35 unter [email protected] bzw. unter der Nummer 0676/4203880 (Kastner Alexander Musikschulleiter) über freie Restplätze zu informieren.

-9-

- 10 -

6. SV Waldhausen aktuell

SV Waldhausen aktuell Heimspiele des SV Waldhausen Herbst 2016 Montag, 15.8. Samstag, 20.8. Sonntag, 4.9. Freitag, 23.9. Sonntag, 9.10. Sonntag, 23.10. Sonntag, 6.11.

17:30 19:30 16:30 20:00 15:30 15:00

SVW – Kautzen SVW – Dobersberg SVW – Gastern SVW – Raabs SVW – Heidenreichstein SVW – Litschau

15:00

SVW – Pfaffenschlag

Spielbeginn der Reservemannschaft ist jeweils 2 Stunden vor dem angegebenen Zeitpunkt. Komm zum Fußball – wir suchen Nachwuchstalente Wir sind laufend auf der Suche nach Nachwuchsspielerinnen und Spielern. Derzeit betreuen wir eine U15 und eine U10 Mannschaft im Meisterschaftsbetrieb. Zusätzlich haben wir noch eine ganz junge Truppe ab Jahrgang 2010. Auch Sie trainieren schon begeistert einmal pro Woche (Mittwoch 17 Uhr). Kontakt und Information: Roland Trinkl 0676 82 42 62 68 Sportlerfest am Freitag, den 16. und am Sonntag, den 18. September 2016 Das diesjährige Sportlerfest findet wieder Freitag und Sonntag in der Mehrzweckhalle statt. Freitag, 16.9. 19:00 Turnier mit Spielerehrung von Karel Frantik 20:00 Hangover Party Part 3 mit „Three and a half Deejays“ • • • • • •

Heurigenstüberl Seidlbar Spritzerbar Flascherlbar Shotbar Fotostation

Sonntag, 18.9. 9:45 Gospel-Messe 11:00 Frühschoppen mit „GraDo Mander“ 13:00 – 15:00 Tanznachmittag 14:00 Riesenwuzzler-Turnier uvm. • • • • • •

Grillhendl vom Holzkohlegrill Kistensau Bierstand Weinbar Kaffeebar Gewinnspiel

Unsere Saisonkarte – einfach und bequem Für die Saison 2015/2016 gibt es Saisonkarten zu kaufen. Mit dieser Karte können Sie alle 14 Heimspiele zum Preis von 10 besuchen (40 Euro statt um 56 Euro). Sie brauchen nicht jedes Mal separat Eintritt zahlen. Die Saisonkarte eignet sich sehr gut als Geschenk. Erhältlich ist die Karte im Vereinslokal Wagner in Obernondorf und in der Kantine.

- 11 -

7. Bundespräsidentenwahl – 2. Stichwahl Am Sonntag, den 02. Oktober 2016 findet die Wiederholung des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl 2016 statt. Wahlberechtigt sind jene Bürger, die auch beim ersten und beim zweiten Wahlgang wählen durften. Wahlkarten können ab sofort schriftlich oder persönlich (nicht telefonisch) am Gemeindeamt beantragt werden. Schriftliche Beantragung: bis spätestens am 4. Tag vor dem Wahltag (Mittwoch, 28. September 2016) Mündliche Beantragung: bis spätestens am 2. Tag vor dem Wahltag (Freitag, 30. September 2016 bis 12:00 Uhr) Ab Anfang bis Mitte September können die beantragten Wahlkarten am Gemeindeamt abgeholt werden da wir die Stimmzettel erst zu diesem Zeitpunkt von der Bezirkswahlbehörde erhalten.

8. Mitteilung der Ordination Dr. Steinkellner Die Ordination Dr. Steinkellner gibt den Urlaub bekannt: Montag, 05. September 2016 bis Sonntag, 11. September 2016 Die nächste Ordination findet am Montag, den 12. September 2016 statt.

- 12 -

9. Mitteilung der Kbw Brand

„Künstliche Befruchtung“ Was ist möglich, was wird gemacht – Eine ethische Bewertung Vortrag Referent: Bischofsvikar Dr. Helmut Prader Neuhofen/Ybbs Freitag 16. September 2016 19:00 Uhr Gasthof Hagmann 3531 Brand am Loschberg 48 Info: www.kbw-brand.at od. 02826 / 211 36 Eintritt frei, freie Spenden erbeten

Fußwallfahrt von Brand nach Maria Grainbrunn Wallfahrt – Hl. Messe – Vortrag Sa 15. Oktober 2016 Treffpunkt: 08:00 Uhr Pfarrkirche Brand 11:00 Uhr Hl. Messe Maria Grainbrunn VORTRAG: „Das Gespräch in der Ehe“, Patricia und Günther Mayrhofer, St. Valentin ca. 13:30 Uhr Gasthaus Pritz, Maria Grainbrunn In Zusammenarbeit mit INFO und ANMELDUNG: bei Familie Walter und Doris Heider (02826 / 21136 oder [email protected]) oder www.kbw-brand.at

- 13 -

10. Veranstaltungen

Fr.-So. 26. - 28. August 2016:

Sturmtage der FF-Brand

So. 4. Sept. 2016:

Traktorfrühschoppen in Niederwaltenreith, Beginn u. Anmeldung um 9.00 Uhr, Rundfahrtsbeginn um ca. 10.30 Uhr, anschl. Traktorsegnung u. Mittagessen

Sa. 10. Sept. 2016:

„Frauenkompott“ veranst. vom Kreis Aktiv, um 20.00 Uhr im Waldland Oberwaltenreith, Vorverkauf: GH Wagner, Obern., in der Fa. Waldland u. bei Fr. Regina Bauer, Tel. 0664 / 1533818 VK € 12,00 oder AK € 14,00

Sa. 10. Sept. 2016:

Pfarrwallfahrt der Pfarre Brand

So. 11.Sept. 2016:

ab 8.00 Uhr Pfarrfest am Dirndlgwandsonntag der Pfarre Niedernondorf im Pfarrstadl

Fr. 16. und So 18. Sept. 2016: Sportlerfest des SV Waldhausen (Mehrzweckhalle) ab 02. Sept. 2016: Jeden Freitag im Sept. u. Okt 16: Hausgemachte Pizza im GH Huber, Rapp. ab 17.00 Uhr Sa. 01. Okt. 2016:

Brachoider-Party d. JVP Waldhausen, Beginn 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Waldhausen

mit besten Grüßen Ihr

Christian Seper e.h. (Bürgermeister)

Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Christian Seper u. Sekr. Franz Strabler Druck- u. Vervielfältigung: Computer u. eigenes Kopierverfahren

- 14 -

11.

- 15 -

12. Lagerhaus Waldhausen - Werbeeinschaltung

- 16 -

13. Ihre Umweltseite!