Web- und Screendesigner, zweipol GmbH, Offenbach, 2011 Heute. Ausbildung zum Mediengestalter, zweipol GmbH, Offenbach,

über mich mein profil Ich heiße Maik Burdina, bin freiberuflicher Mediengestalter & Grafikdesigner für Digital & Printmedien mit über 12 Jahren Ber...
Author: Stephanie Kohl
0 downloads 2 Views 7MB Size
über mich

mein profil Ich heiße Maik Burdina, bin freiberuflicher Mediengestalter & Grafikdesigner für Digital & Printmedien mit über 12 Jahren Berufserfahrung. Meine Ausbildung habe ich als Jahrgangsbester, mit Auszeichnung der IHK, abgeschlossen. 2010 wurde meine Gestaltung für den WWF mit dem Europen Design Silver Award ausgezeichnet. Mein Repertoire umfasst unter anderem Web- und Interfacedesign, Bildbearbeitung und Frontendentwicklung.

berufs erfahrung Web- und Screendesigner, zweipol GmbH, Offenbach, 2011 – Heute Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien trat ich in ein Beschäftigungsverhältnis bei der zweipol GmbH. Hier lagen meine Schwerpunkte auf dem Screen- und Interfacedesign.

Ausbildung zum Mediengestalter, zweipol GmbH, Offenbach, 2008 – 2011 Durch meine lange Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign konnte ich meine Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien mit Auszeichnung der IHK Offenbach als Jahrgangsbester im Ausbildungsbereich abschließen.

Grafikdesigner, Achilles Concept, Neu-Isenburg, 2002 – 2008 Als Angestellter der Firma Achilles Concept hatte ich die Möglichkeit, eine kleine Grafikagentur zu führen. Hier gewann ich sowohl den Einblick in die selbständige Arbeit, als auch Fertigkeiten im Print- und Designbereich. Meine Aufgaben reichten von Beratung, Konzeption und dem erstellen von Angeboten bis hin zur praktischen Umsetzung. Da ich aber meine Zukunft im digitalen Bereich sah, entschloss ich mich zu einem Branchenwechsel und für eine Ausbildung.

über mich

meine referenzen

meine kenntnisse

• Zoologische Gesellschaft Frankfurt: Website – Konzeption, Screen- und Grafikdesign

Betriebsyteme

• WWF: Urwaldriese/Tigerland – Spenden-Microsite – Konzeption, Screenund Grafi k design – Ausgezeichnet mit dem European Design Silver Award 2010

Bildbearbeitung und Screendesign

• zweipol: Hauptstadtquiz – iOS Spiel (iPhone und iPad) – Kozeption, Screen- und Grafikdesign

Adobe Illustrator, Sketch 3, Macromedia Freehand, Adobe InDesign,

• Bugatti: Website/Flashanwendung – Screen- und Grafikdesign | iOS Spiel (iPhone und iPad) – Konzeption und Screendesign

Sonstige Software

• meinHilfmittel.de: Website – Umsetzung, Screen- und Grafikdesign

Mac OS, iOS, Android, Ubuntu, Windows

Adobe Photoshop, Gimp, Pixelmator Illustrationen und Zeichnungen, Layout und Typografie

Bleistiftzeichnung, Scribbling

Microsoft Office, iWork, Garageband, iMovie, Adobe Premiere, Final Cut Frontendentwicklung HTML, CSS, Wordpress, Adobe Dreamweaver, Sublime

• Hessian Drums: Wordpress-Website – Konzeption, Screendesign und Umsetzung • Abro Taschen: Website/Online-Shop – Screen- und Grafikdesign • Achilles: Gyronimus – Microsite und Flash Animation – Umsetzung und Animation | Concept Blog – Wordpress-Website – Umsetzung • Frankfurt School of Finance & Management: Flash-Banner –Animation und Grafikdesign • Union Investment: Website – Screen- und Grafikdesign • Messe Offenbach: Website – Screen- und Grafikdesign • docsellent GmbH: Website – Umsetzung, Screen- und Grafikdesign

meine schulbildung Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien August-Bebel-Schule, Steinheim, 2008 – 2011 Studiengang Grafik-Design Studiengemeinschaft Darmstadt, 2002 – 2004 Fachhochschule für Gestaltung August-Bebel-Schule, Steinheim, 2000 – 2002 Ausbildung zum Maler und Lackierer August-Bebel-Schule, Steinheim, 1996 – 1999 Realschulabschluss Weibelfeldschule, Dreieich, 1996.

• Nintendo (Wolf & Motoori): Flash-Banner – Animation und Grafikdesign u.v.m

über mich

einige arbeiten

URWALDRIESE WWF | 2010 | Flash-Microsite Im Beschäftigungsverhältnis mit zweipol konzipierten wir ein themenlastiges und dabei sehr grafisches Spendentool in Form einer Microsite. Mit jeder eingehenden Spende sieht man wie ein Baum im Regenwald ein Stück höher wächst. Unser Ziel war es, den Spendenfortschritt auf eine sehr plakative Weise sichtbar zu machen. Die Microsite wurde mit dem European Design Silver Award ausgezeichnet.

einige arbeiten

Da der Spielcharakter erhalten werden sollte, wollten wir die Darstellung des Baums und seiner Bewohner nicht zu abstrakt, aber auch nicht zu realistisch gestalten. Der Aufbau des Baums sollte sich wie in einer Endlosschleife wiederholen, denn er sollte tatsächlich in die Höhe wachsen. Dabei musste es jedoch möglich sein, innerhalb des Baums auf verschiedenen Ebenen uneingeschränkt zu navigieren.

einige arbeiten

DOCSELLENT GMBH RELAUNCH OX.11 | 2015 | Website In Zusammenarbeit mit dem Büro für visuelle Kommunikation OX.11 sollte der Webauftritt des Unternehmens docsellent GmbH überarbeitet werden. Das Ziel war, eine moderne, reduzierte Website zu gestalten und umzusetzen, die den Benutzer durch die einzelnen Produkte führen soll. Um alle Voraussetzungen des Kunden zu erfüllen, entschied ich mich für eine überwiegend statische Umsetzung innerhalb eines Wordpress-Theme. Dadurch ist es dem Kunden möglich, News und Termine zu veröffentlichen, ohne Einfluss auf die komplexe Struktur der Website nehmen zu können.

einige arbeiten

Für die technische Grundfunktion benutzte ich das JavaScript fullPage.js. Einige Funktionen der Website benötigten eine größere Anpassung des JavaScript Code, diese Aufgabe übernahm der als Freelancer tätige Web-Entwickler Gero Takke. Er entwickelte ein Plugin, welches erlaubt, ausgewählten Content einer 2. HTML/ PHP-Seite zu laden und es in einer Slide-Animation einzublenden.

einige arbeiten

ZGF RELAUNCH Zoologische Gesellschaft Frankfurt | 2014 | Website Nach einer umfangreichen Analyse der bestehenden Inhalte konzipierte ich eine neue Navigationsstruktur. Existierender Content wurde reorganisiert und neu zusammengefasst. Bei der Gestaltung achtete ich darauf, die Kleinteiligkeit der alten Seite hinter mir zu lassen und einen aufgeräumteren Gesamteindruck zu erzielen, indem ich auf großflächige Bilder und moderne Schriften setzte. Insbesondere die 3 Einstiegs-Seiten sollten strukturierter, übersichtlicher und bildlastiger werden.

einige arbeiten

Technisch gefällt die neue Seite unter anderem durch eine responsive Darstellung, welche die Seite optimal an die variablen Auflösungen von Tablets und Smartphones anpasst.

einige arbeiten

HAUPTSTADT-QUIZ ZWEIPOL | 2013 | iOS-Android App Ich wollte ein individuelles Aussehen gestalten, welches komplett neu konzipiert ist und ohne vorgefertigte Templates auskommt. Das Design des Quiz stellte ich mir fotorealistisch und dabei verspielt und mit Liebe zum Detail vor. Deswegen entschied ich mich für eine Mischung aus Skeuomorphismus und Flat Design. Dadurch erreichte ich eine angedeutete echte Umgebung, die trotzdem mit einer einfachen „Zweidimensionalität“ auskommt. Diese Echtheit zeigt sich in der Darstellung des Hintergrunds in Form einer Schiefertafel, aber auch in der Funktionsleiste die eine Holztextur aufweist. Das hierfür verwendete Bildmaterial wurde eigens angefertigt und entsprechend stilisiert. Selbst die Schrift wurde von mir „analog“ aufgezeichnet, digital in Kreide-Optik gebracht und daraus eine eigene Schriftdatei erstellt, mit deren Hilfe sämtliche Texte der App angezeigt werden.

einige arbeiten

QUARTETT-APP ZWEIPOL | 2012 | iOS App Das Quartett sollte sich optisch von anderen Spielen dieser Art abheben, ohne den Wiedererkennungswert und das Spielgefühl des bekannten Kartenspiels zu opfern. Das reduzierte, gradlinige Design verzichtet auf unnötige Schnörkel und wird so nicht nur dem exklusiven Charakter der Marke Bugatti, sondern auch dem des Kartenspiel-Klassikers Quartett gerecht.

einige arbeiten

KONFIGURATOR Bugatti Automobiles | 2011 | Flash-Microsite Um sowohl Sportwagen-Enthusiasten als auch Kaufinteressenten anzusprechen, kreierten wir drei Konfiguratoren, die das Bugatti-Vertriebsteam unterstützen und den Fans der Marke einen genauen Blick auf ihre Traumautos ermöglichen sollen. Fotorealistische Ansichten und im Detail individualisierbare Komponenten sind die Besonderheit der Konfiguratoren. Bugatti-Liebhaber haben ferner die Möglichkeit, ihre angelegte Farbauswahl via Facebook-Button direkt zu teilen.

einige arbeiten

Ausstattungspakete mit Motorgröße und Klimaanlage lassen sich hier zwar nicht auswählen, dafür können Fans und Liebhaber aber ihren Traumwagen fast bis ins kleinste Schräubchen individualisieren.

einige arbeiten

abs

s ab tol o ph

ol hot

P

s

labs o t o Ph

b to la o h P

bs

tola Pho

PHOTOLABS Chris Wong | 2014 | Wort-Bildmarke Mein erster Auftrag als Freiberufler sollte ein edles und reduziertes Logo eines Fotografen sein. Wir entschieden uns für eine stilisierte Darstellung einer Kamera welche die Initialien der Wortmarke beinhaltet. Das gespiegelte „L“ bezieht sich auf die seitenverkehrte Abbildung in einer Spiegelreflexkamera.

einige arbeiten

bs to la o h P

MEDAT-TRAINER Felix Segger | 2014 | Wort-Bildmarke und Buch-Cover

MedAT-Z

Draht Biegen | Formen Spiegeln

MED T TRAIN ER

Der MedAT ist ein Aufnahmeverfahren an der Medizinischen Universität Wien, Graz und Innsbruck. Mit dem MedAT-Trainer wird angehenden Studenten ein Printprodukt zur Vorbereitung angeboten. Ich gestaltete eine Wort-Bildmarke welche themenbezogen, seriös und prägnant erscheint und sich somit von den Mitbewerbern abhebt. Das Buchcover zeichnet sich durch das auffallende Key-Visual in Form einer themenbezogenen Fotographie aus. Das Übungsbuch vom MEDAT TRAINER  für die Manuellen Fertigkeiten im MedAT-Z: 60 Aufgaben zu Draht Biegen und Formen Spiegeln inkl. Draht und Zangen Felix Segger • Hannes Wegner • Benjamin Zwissler

einige arbeiten

MEIN HILFSMITTEL Sopamo GmbH | 2014 | Wort-Bildmarke und Screen-Design Der Online-Verleihservice von meinHilfsmittel.de sollte modern, mobiloptimiert und weitgehend barrierefrei gestaltet werden. Bei meiner Gestaltung achtete ich auf große Schriften, eindeutige Produktbilder und eine kontrastreiche Farbauswahl. Zielführende Navigationsstruktur sorgt für Übersichtlichkeit und ein responsives Gestaltungsraster für Mobilität.

einige arbeiten

TIGERLAND ZWEIPOL | 2011 | Flash-Microsite Die anspruchsvolle Grafik, eine isometrische 3D-Optik und eine spielähnliche Darstellung erinnern an bekannte Spiele wie z.B. „Sim City“ oder „Command and Conquer“: Das Tigerland hat zum Ziel, die gesamte Website wie ein riesiges, interaktives Bild wirken zu lassen.

einige arbeiten

meine qualifikationen

ZEUGNIS Juli 2011 Erfolgreiche Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien.

EHRENURKUNDE Oktober 2011 Auszeichnung der IHK als Jahrgangsbester im Ausbildungsbereich.

meine qualifikationen

EUROPEAN DESIGN AWARD August 2010 Die Microsite „Der Urwaldriese“, vom WWF, wurde mit dem European Design Silver Award im Beriech „Promotional Site“ ausgezeichnet.

PUBLIKATION Oktober 2010 Ein Auszug der Seite und die Namen aller Beteiligten wurde publiziert.

meine qualifikationen

mein preis Für kreative und gestalterische Arbeiten berechne ich einen Tagessatz von 380€ + MwSt. Für die daraus folgende grafische Weiterentwicklung und technische Umsetzung berechne ich 340€ + MwSt. pro Tag.

kontaktiert mich Maik Burdina – Freiberuflicher Grafikdesigner Südliche Ringstraße 239 63225 Langen Tel.: 01577 196 95 15 [email protected] www.mabu-design.de

maik burdina grafikdesigner

www.mabudesign.de