Von den Niederlanden lernen

„Von den Niederlanden lernen“ Strategien gegen multiresistente Erreger in den Niederlanden und der Region Münsterland/Twente „Krankenhausinfektionen ...
Author: Tristan Kohl
43 downloads 0 Views 5MB Size
„Von den Niederlanden lernen“ Strategien gegen multiresistente Erreger in den Niederlanden und der Region Münsterland/Twente

„Krankenhausinfektionen – Hintergründe, Gefahren und Strategien“ 04.03.2015 Berlin I. Daniels-Haardt

03.04.2014

Folie 2

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

http://www.euregio-klinik.de/die-euregio-klinik

http://www.euregio.eu/de/project/notfallversorgung

Folie 3

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Gesundheits-Versorgung Grenzregionen Schlechterstellung bei Wartelisten und spez. Behandlungen Unterschiede in der Qualität der Versorgung z.B. MRSA

180 °

Folie 4

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Folie 5

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

• •

Raten der Wundinfektionen nach OP sind in den Niederlanden doppelt so hoch als in NRW. Ambulant erworbene Pneumonien verlaufen in der niederländischen Grenzregion doppelt so häufig tödlich wie auf der deutschen Seite.

Folie 6

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

MRSA Nachweise in Blutkulturen

Folie 7

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Euregionale Vernetzung

Folie 8

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Nds NL B

Folie 9

NRW

Daniels-Haardt et al. 2006. Gesundheitswesen Friedrich et al. 2007. Epi Bull; 33

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

EurSafety Health-net

5 Euregios (4+1) 38 Kreise/Regios 19,2 Mio. Einwohner 32 ÖGD/GGD 12 Expertenzentren ca. 300 Krankenhäuser Dusseldorf, U1 Grundkurs 03.04.2014

Folie 10

02-03-2011 I. Daniels-Haardt

10

Folie 11

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

EUREGIO Twente / Münsterland Strukturunterschiede der EUREGIO Stand: 2007

• • • • • • • • •

Bevölkerung: 915.000 Krankenhäuser: 6 Betten: ca. 2.500 Wartelisten Arztpraxen: 394 Gesundheitsamt: 1 Laboratorien: 1 MRSA-Richtlinie seit 1986 Search & Destroy Politik

• • • • • • • • •

Bevölkerung: 1.566.667 Krankenhäuser: 42 Betten: 11.641 Keine Wartelisten Arztpraxen: > 2500 Gesundheitsamt: 5 Laboratorien: 6 MRSA-Richtlinie seit 1999 Variabilität zwischen Krankenhäusern

Intersektorale Grenzen durch regionale Netzwerkbildung überwinden

Folie 13

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Von Search & Destroy zu Search & Follow

Search & destroy (NL): Risikopatienten bei Krankenhausaufnahme screenen, isolieren, dekolonisieren, weiterbehandeln Search & Follow (D): Risikopatienten bei Krankenhausaufnahme screenen, isolieren, dekolonisieren, entlang der Versorgungskette weiterbehandeln

Folie 14

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Von Search & Destroy zu Search & Follow MRSA: search en destroy (NL): Risikopatienten bei Krankenhausaufnahme screenen, isolieren, dekolonisieren MRSA: search & follow (D) Ein MRSA-Patient muss beginnend im Krankenhaus, jedoch auch nach Entlassung, ggf. in der Arztpraxis oder dem Pflegeheim, bis hin zum nächsten Krankenhausaufenthalt betreut werden („MRSA-Kreislauf“).

Folie 15

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Strukturen / Hygienefachpersonal (NL) • Ausreichend „artsen microbioloog“ • Bedarf an Hygienefachkräften und Krankenhaushygienikern mit Ausrichtung Infektionsepidemiologie und technischer Hygiene

Folie 16

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Strukturen / Personal NL

D

Search

Diagnostik, Screening

Arts microbioloog

FA Mikrobiologie, FA Labormedizin

Restrict

Kontrollierter Antibiotikaeinsatz

Arts microbioloog

FA Mikrobiologie, Infektiologe, ABSExperte

Control

Hygienerichtlinien WIP (NL), KRINKO (D)

Arts microbioloog Ziekenhuis Hygienist

Krankenhaushygieniker, Hygienefachkraft

Follow

Ambulante Weiterbehandlung

Hausarzt, Poliklinik

Fachärzte, Hausarzt

Folie 17

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Folie 18

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Mehr Hände oder weniger Patienten, für mehr Händehygiene

Quelle: Alexander Friedrich, Groningen 2013

Folie 19

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Qualität transparent machen

Design: Christian Büning, Münster

Folie 20

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Verleihung EQS 3 am 26.02.2015 im LZG.NRW Münster

Bildrechte: Anja Roters, UMCG

Folie 21

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Qualität sichtbar machen www.eursafety.org

Folie 22

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Antibiotika

Folie 23

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Patientenperspektive „Meine Hände sind desinfiziert“

Folie 24

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Patientenperspektive (II)

Folie 25

03.04.2014

I. Daniels-Haardt

Was haben wir gelernt: Intersektorale Zusammenarbeit „search and follow“ Qualifiziertes Fachpersonal am Krankenbett Umsichtiger Umgang mit Antibiotika Transparenz der Versorgungsqualität Patientenperspektive

Folie 26

03.04.2014

I. Daniels-Haardt