Vertrauen Sie Ihren Ohren!

Spezial Kontaktlinsen Kontaktlinsen-Studie Abbildung 2 Beispielfragen zu Symptomen (CLDEQ, Indiana University) Vertrauen Sie Ihren Ohren! Dr. Robin...
Author: Hanna Peters
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Spezial Kontaktlinsen

Kontaktlinsen-Studie

Abbildung 2 Beispielfragen zu Symptomen (CLDEQ, Indiana University)

Vertrauen Sie Ihren Ohren! Dr. Robin Chalmers und Dr. Carolyn Begley berichten im Magazin „DER AUGENOPTIKER“ über die Ergebnisse ihrer auf Fragen basierenden Bewertung von Trockenheitssymptomen bei Kontaktlinsenträgern und kommen zu dem Schluss: Vertrauen Sie Ihren Ohren (nicht Ihren Augen), um kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome zu identifizieren!

Trockenheitssymptome und Probleme mit dem Tragekomfort treten bei Kontaktlinsenträgern äußerst häufig auf: Ungefähr die Hälfte aller Weichlinsenträger ist betroffen. Diese große Anzahl an Kontaktlinsenträgern sollte Kontaktlinsenanpasser besonders motivieren, ihre Diagnose- und Behandlungsansätze bei symptomatischen Kontaktlinsenträgern zu überprüfen und zu korrigieren (Abbildung 1). Kontaktlinsenträger, die ihre Kontaktlinsen nicht optimal tragen können, empfinden dies nicht nur als eine negative Erfahrung; bei ihnen ist auch das Risiko höher, dass sie die täglichen Tragezeiten einschränken müssen und schließlich ganz aufhören, Kontaktlinsen zu tragen. Aus Berichten geht hervor, dass die meisten Kontaktlinsenaussteiger im Alter von Mitte 20 mit dem Tragen von Kontaktlinsen

beginnen und innerhalb der ersten zwei Jahre damit wieder aufhören.1

Vergeudeter Aufwand Der Anpassaufwand für einen Kunden/Patienten, der das Kontaktlinsentragen nach kurzer Zeit wieder beendet, ist vergeudet, wenn dessen Probleme mit dem Tragekomfort ignoriert oder beschönigt werden. Im letzten Jahrzehnt haben die Autoren das Ausmaß von Symptomen an der Augenoberfläche erforscht und Methoden entwickelt, um diese Symptome speziell bei Kontaktlinsenträgern mit Trockenem Auge zu eruieren. Einige unserer Forschungsergebnisse haben uns dazu veranlasst, unsere Denkweise darüber zu ändern, wie Kontaktlinsenanpasser bei schwach oder mäßig ausgeprägtem Trockenem

Abbildung 1: Spaltlampenbild eines Kontaktlinsenträgers. Kann man kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome sehen?

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5 Fragen zu TROCKENHEITSSYMPTOMEN AM AUGE: a) Wie oft fühlten sich Ihre Augen beim Kontaktlinsentragen in der vergangenen Woche an einem typischen Tag trocken an? Niemals (weiter mit Frage 6) Selten Häufig Ständig Bin nicht sicher

Wenn sich Ihre Augen trocken anfühlten, wie intensiv war das Trockenheitsgefühl beim Tragen Ihrer Kontaktlinsen ... b) ... innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Aufsetzen Ihrer Kontaktlinsen? 1

Überhaupt nicht intensiv 2 3 4

Sehr intensiv 5

Bin nicht sicher 0

Sehr intensiv 5

Bin nicht sicher 0

c) ... am Ende der Tragezeit? 1

Überhaupt nicht intensiv 2 3 4

Auge und kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen mit mehr Voraussicht vorgehen sollten. In diesem Beitrag werden einige Ergebnisse kurz dargestellt, die für eine verbesserte Diagnose von kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen sprechen und die wirksame Behandlungsstrategien aufzeigen. Im Jahr 1998 führten wir zusammen mit einem kooperierenden Forschungsteam eine Studie mit mehr als 1000 nicht selektierten klinischen Patienten durch, die in sechs klinischen Zentren in Nordamerika behandelt wurden.2 Um Populationsnormen für Symptome an der Augenoberfläche zu erstellen, verteilten wir an diese Patienten, die wegen verschiedenster okulärer Krankheitstypen in die klinischen Zentren kamen, zwei neu entwickelte Fragebögen: den DEQ-Fragebogen über das Trockene Auge und den CLDEQ-Fragebogen über das kontaktlinsenbedingte trockene Auge. Patienten zu befragen, die nicht aufgrund der Diagnose eines Trockenen Auges ausgewählt wurden, ist die beste Methode, um die Verbreitung und den Schweregrad von Trockenheitssymptomen in der Gesamtbevölkerung festzustellen. Bei dieser Methode werden auch normale Symptome erfasst, über die Patienten berichten, die nicht an einem Trockenen Auge leiden.

Diese normalen Symptome können dann mit den Symptomen verglichen werden, die bei Gruppen von Patienten mit verschiedenen Formen des trockenen Auges auftreten. Auf diese Weise kann man feststellen, ob man Patienten mit trockenem Auge allein anhand ihrer Symptome von solchen Patienten differenzieren kann, bei denen keine Diagnose eines Trockenen Auges vorliegt. Obwohl Kontaktlinsenträger an sich keine Gruppe mit der Diagnose eines trockenen Auges darstellen, untersuchten wir sie als eigene Gruppe, um sie mit Patienten zu vergleichen, die keine Kontaktlinsen trugen. Die Fragen des DEQ- und CLDEQFragebogens befassen sich gründlich mit einer Reihe von gewöhnlich auftretenden Symptomen an der Augenoberfläche, mit Kontaktlinsenanamnese und -gewohnheiten sowie mit lebensstilbedingten Faktoren, von denen man annimmt, dass sie sich auf Trockenheitssymptome auswirken.

Wahrnehmung des Kunden wird vom Experten unterschätzt In Abbildung 2 ist ein Beispiel für Fragen zu Symptomen angeführt. Zunächst wird die Häufigkeit jedes Symptoms eruiert und anschließend die Intensität des

Kontaktlinsen Spezial

Wie Patienten Trockenheitssymptome bewältigen Unsere Untersuchung von nicht selektierten Patienten zeigte Folgendes: Im Vergleich zu den Patienten, die keine Kontaktlinsen trugen, berichteten Kontaktlinsenträger über signifikant häufigere und intensivere Symptome, vor allem über abnehmenden Tragekomfort und Trockenheitssymptome am Ende des Tages (Abbildung 3a und 3b). In einem anderen Abschnitt des Fragebogens wurden die Patienten über Symptome befragt, die

Abbildung 3a: Häufigkeit der Symptome bei Kontaktlinsenträgern und Nichtträgern Nichtträger

80 60 40 20 0

Mangelnder Tragekomfort

Trockenheit Quelle: Begley et al., 2001

Abbildung 3a: Häufigkeit der Symptome bei Kontaktlinsen und Nichtträgern Abbildung 3b: Intensität der Symptome bei Kontaktlinsenträgern und Nichtträgern Nichtträger

Kontaktlinsenträger

80 60 40 20 0

Trockenheit am Vormittag

Trockenheit am Nachmittag

Mangelnder Tragekomfort am Vormittag

Mangelnder Tragekomfort am Nachmittag

Abbildung 3b: Intensität der Symptome bei Kontaktlinsen und Nichtträgern

Kontaktlinsenträger haben, wenn sie ihre Kontaktlinsen nicht tragen. Es zeigte sich, dass die Symptome dieser Patienten deutlich besser wurden, wenn sie ihre Kontaktlinsen vom Auge nahmen, was die Kliniker in unserem Team nicht überraschte. 26,8 Prozent der Befragten verspürten häufige oder ständige Trockenheitssymptome während des Kontaktlinsentragens, verglichen mit nur 6,2 Prozent, wenn sie keine Kontaktlinsen trugen.

Tabelle 1: Fünf Hauptgründe, warum Kontaktlinsenträger aufhören, Kontaktlinsen zu tragen (n = 181) Grund

Kontaktlinsenträger

100 % häufige bis ständige Symptome

heitssymptome und Probleme mit dem Tragekomfort am Tagesende. Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, hängen vier von fünf Gründen für den Ausstieg mit Symptomen an der Augenoberfläche und nicht mit Unbequemlichkeit, Kosten oder anderen vom Tragekomfort unabhängigen Faktoren zusammen. Diese Ergebnisse stimmen mit jenen überein, die Forscher der University of Waterloo, Ontario, Kanada, erzielten: 50 Prozent der Probanden gaben mangelnden Tragekomfort oder Trockenheitssymptome als Gründe dafür an, das Kontaktlinsentragen zu beenden. Die Forscher berichteten auch, dass Kontaktlinsenaussteiger ihre Kontaktlinsen nicht so lange tragen konnten wie erfolgreiche Kontaktlinsenträger.4 Eine jüngere Studie, die in Großbritannien durchgeführt wurde, kam zu den gleichen Ergebnissen: 51 Prozent der Probanden gaben mangelnden Tragekomfort als Hauptgrund für den Ausstieg an.5

% mäßige bis intensive Symptome

Symptoms zu Beginn und am Ende des Tages, sofern das Symptom überhaupt vorliegt. Am Ende der Befragung wollten wir von den Patienten wissen, ob die Diagnose eines trockenen Auges als globaler Indikator ihrer Krankheit von einem Augenspezialisten oder von den Patienten selbst gestellt worden war. Es wurde die Fähigkeit der Augenspezialisten und der Patienten untersucht, ein trockenes Auge zu diagnostizieren. Dabei sollte gezeigt werden, dass Experten oft die Wahrnehmung ihrer Patienten bezüglich der Symptomatik eines trockenen Auges unterschätzen, und zwar sowohl bei Trägern von Kontaktlinsen als auch bei jenen, die keine Kontaktlinsen tragen.3 Im Vergleich zu der Anzahl der Befragten, denen ihr Augenspezialist ein Trockenes Auge diagnostiziert hatte, gaben beinahe 40 Prozent mehr Kontaktlinsenträger an, dass sie selbst ein Trockenes Auge bei sich diagnostiziert hatten (17,7 Prozent).2 Patienten, die bei sich selbst ein trockenes Auge feststellten, aber keine Diagnose seitens ihres Augenspezialisten erhielten, bilden diejenige Patientengruppe, deren Bedürfnisse von ihrem Augenspezialisten nicht erfüllt werden. Zum Zeitpunkt der Erhebung trugen 367 von den 1.054 befragten Patienten Kontaktlinsen, während 181 ehemalige Kontaktlinsenträger waren (26 Prozent derer, die zum Befragungszeitpunkt keine Kontaktlinsen trugen). Die Kontaktlinsenaussteiger gaben folgende zwei Hauptgründe dafür an, warum sie das Tragen von Kontaktlinsen aufgegeben hatten: Trocken-

Wichtiger oder sehr wichtiger Grund (%)

Meine Augen fühlten sich trocken an.

42,5 %

Am Ende des Tages waren die Kontaktlinsen nicht mehr komfortabel.

40,3 %

Die Kontaktlinsen verursachten ein unangenehmes Fremdkörpergefühl und Irritationen am Auge.

37,6 %

Das Tragen der Kontaktlinsen bereitete zu viele Unannehmlichkeiten.

35,9 %

Die Kontaktlinsen waren den ganzen Tag lang unkomfortabel.

30,4 %

Dies stellt eine signifikante Reduzierung dar (Abbildung 4).

Über die Hälfte der Träger leiden unter Umweltfaktoren 55 Prozent der Kontaktlinsenträger gaben auch an, dass sie unter Symptomen litten, die durch Umweltfaktoren wie Rauch, Smog, Klimaanlagen oder Zentralheizungen ausgelöst wurden. Dieser Prozentsatz ist sehr viel höher als bei Nichtträgern. Kontaktlinsenträger meiden diese Umgebungen, wenn die getragenen Kontaktlinsen ihre Trockenheitssymptome verschlimmern. Folglich trifft das klinische Bild kontaktlinsenbedingter Trockenheitssymptome auf die große Mehrzahl von Patienten zu, deren Augen ohne Kontaktlinsen eher symptomfrei sind, jedoch

DER AUGENOPTIKER 4–2006 43

Spezial Kontaktlinsen

Berichteten über Symptome Hatten keine Symptome

6%

27%

73%

94% Während des Kontaktlinsentragens

Ohne Kontaktlinsen

Abbildung 4: Verhältnis von häufigen und ständigen Symptomen mit und ohne Kontaktlinsen

Keine vollständige Linderung

Vollständige Linderung

%, die eine BehandlungsMethode anwenden

100 80 60 40 20 0

Nachbenetzungstropfen

Künstliche Tränen

Kontaktlinse vom Auge nehmen

Selbstbehandlung von Trockenheitssymptomen

Abbildung 5: Linderungserfolg laut Kontaktlinsenträgern, die ihre Trockenheitssymptome selbst behandeln

ziemlich symptomatisch werden, wenn sie Kontaktlinsen tragen. Wie aus Abbildung 5 hervorgeht, greift der typische Kontaktlinsenträger zu folgenden Maßnahmen, um Trockenheitssymptome zu bekämpfen: In erster Linie Abnehmen der Kontaktlinsen (55,8 Prozent) und Verwendung von Nachbenetzungstropfen (47,1 Prozent) oder künstlichen Tränen (14,8 Prozent). Patienten, die ihre Kontaktlinsen vom Auge nahmen, gaben Trockenheitssymptome als häufigsten Grund dafür an. Werden die Kontaktlinsen vom Auge genommen, lassen die Symptome nach. 47,4 Prozent der Befragten, die diese Strategie anwendeten, gaben an, dass diese Maßnahme hundertprozentig wirksam sei. 22,3 Prozent äußerten, dass Nachbenetzungstrop-

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fen zu einer völligen Besserung führten, und dürftige 4,9 Prozent behaupteten das Gleiche von künstlichen Tränen. Zweifelsohne besteht ein Verbesserungsbedarf, was die Wirksamkeit der Behandlung bei kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen betrifft.

Kontaktlinsenträger führen im neuen Millennium ein Leben, das viele arbeits- und lebensstilbedingte Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf den Tragekomfort von Kontaktlinsen auswirken können. Die Gruppe der Kontaktlinsenträger wird immer älter, trägt ihre Kontaktlinsen täglich sehr lange, lebt oder arbeitet unter Umständen in belastenden trockenen Umgebungen und verwendet mehr rezeptfreie Medikamente mit Nebenwirkungen, die zu Trockenheitssymptomen führen können, als in früheren Jahrzehnten. Wahrscheinlich legen sie als Pendler längere Strecken zur Arbeit zurück, trinken mehr Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke, reisen häufiger im Flugzeug und verbringen im Beruf oder in der Freizeit viel mehr Stunden vor dem Computer als Patienten in den 80er und 90er Jahren (Tabelle 2). Alle diese Faktoren können Trockenheitssymptome bei Kontaktlinsenträgern fördern. In dem Maße, in dem die Luftverschmutzung im Freien zunimmt, nimmt die Luftqualität in den Räumen ab, obwohl die Luft durch Klimaanlagen gefiltert wird. Die Augen der Patienten sind ständig mit Faktoren konfrontiert, die

derart auf die Augenoberfläche einwirken können, dass die Voraussetzungen für das Tragen von Kontaktlinsen alles andere als ideal sind. In Tabelle 3 sind Medikamente aufgelistet, die Kontaktlinsenträger nach eigenen Angaben einnehmen und bei denen Austrocknung eine Nebenwirkung sein kann. Diese Daten stammen aus unserer Studie aus dem Jahr 1998.2 Seitdem sind viele häufig verwendete Medikamente auf Rezept oder rezeptfrei erhältlich, u.a. auch Loratadin (Claritin) für eine selbst verordnete Behandlung von Allergien. Man weiß, dass rezeptfreie Antihistamine und ähnliche Verbindungen austrocknende Wirkungen auf die Augenoberfläche haben, welche die Ursache für vermehrte Symptome sind. Diese Medikamente werden von Millionen Patienten verwendet und repräsentierten im Jahr 2000 laut der ‚World Review’ des amerikanischen Marktforschungsunternehmens IMS Health einen weltweiten Markt von mehr als EUR 4,3 Milliarden. Sehr häufig haben Patienten, die ihre Kontaktlinsen ständig tragen wollen, keine andere Wahl, als Antihistamine in bestimmten Jahreszei-

Tabelle 2: Faktoren, die kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome fördern können l

Kaffee und Alkohol

l

Kontaktlinsentyp

l

Alter

l

Bildschirmtätigkeit

l

Medikamente

l

Klima

l

Geschlecht

l

Smog und Rauch

l

Augenlider

l

Autofahren

Was begünstigt die Trockenheit? Wie können Kontaktlinsenspezialisten kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome bei ihren Patienten voraussagen oder verhindern? Zuerst müssen wir die Faktoren kennen, die Trockenheitssymptome an der Augenoberfläche beeinflussen oder hervorrufen können, unabhängig davon, ob Kontaktlinsen getragen werden oder nicht.

Tabelle 3: Medikamente, die Kontaktlinsenträger ihren eigenen Angaben nach einnehmen Medikament Orale Antihistamine Orale Empfängnisverhütungsmittel

% Kontaktlinsenträger 35,6 % 15,2 % (der Frauen)

Antidepressiva

6,4 %

Schilddrüsenmedikamente

3,9 %

Spezial Kontaktlinsen

ten auch während des Kontaktlinsentragens einzunehmen, obwohl diese Medikamente die Trockenheitssymptome unter Umständen verstärken. Die Verwendung von Antidepressiva nimmt bei Erwachsenen ebenfalls zu. Laut der ‚World Review’ von IMS Health sind Antidepressiva die drittgrößte Gruppe von Medikamenten. Ihr Absatz beläuft sich auf EUR 10,3 Milliarden und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 18 Prozent. Darüber hinaus wird von älteren Kontaktlinsenträgern – von denen viele über 40 Jahre alt und entschlossen sind, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen – eher eine Fülle an Pharmazeutika zur Behandlung von altersbedingten Befunden verwendet, z. B. Hormonersatztherapien bei Frauen, Diuretika oder Bluthochdruckmedikamente bei Männern. Die Anzahl der Stunden, die Kontaktlinsenträger am Computer verbringen, ist in den vergangenen Jahren ebenfalls drastisch angestiegen. Bei der Bildschirmarbeit verringert sich die Lidschlagfrequenz, was zum Austrocknen der Kontaktlinsenoberfläche und in der Folge zu Problemen mit dem Tragekomfort führt. In unserer Studie mit nicht selektierten Patienten stellten wir fest, dass 26,4 Prozent der Kontaktlinsenträger mehr als sechs Stunden täglich in ihrem Beruf und darüber hinaus auch noch in ihrer Freizeit einen Computer nutzten. In Deutschland ist der Marktanteil von Heimcomputern und Geräten mit Displays, wie Personal Data Assistants (PDA’s) und Mobiltelefone, in den vergangenen Jahren exponentiell angestiegen. So ist beispielsweise laut einer veröffentlichten Statistik der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) im Zeitraum von 2000 bis 2004 der Anteil von Haushalten mit einem Heimcomputer in Deutschland von 47,3 auf 68,7 Prozent angestiegen.6 Die Zeit, die in der Freizeit am Computer verbracht wird, ist wahrscheinlich proportional mit angestiegen.

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Beste Strategie von Anpassern Aufgrund von Änderungen der oben aufgeführten Lebensstilfaktoren, durch die sich die Chancen von Kontaktlinsenträgern auf einen Trageerfolg verringern können, schlagen wir Folgendes vor: Kontaktlinsenanpasser sollten im Rahmen ihrer routinemäßigen Anamnese bei Neuträgern und Kunden, die bereits Kontaktlinsen tragen, aktiv durch eindringliche Befragung Symptome an der Augenoberfläche eruieren. Um zu veranschaulichen, wie man eine problemorientiertere aufschlussreiche Anamnese durchführt, wollen wir ein analoges Problem aus der Augenvorsorge wählen: Presbyopie. Wenn ein 40-jähriger emmetroper Patient ohne visuelle Beschwerden zur Augenuntersuchung kommt, wie viele Untersucher würden die Gelegenheit verpassen, den Patienten auf die bevorstehende Änderung des Nahsehens aufmerksam zu machen und entsprechend zu beraten? Die Antwort ist, dass sich nur sehr wenige diese Chance entgehen lassen würden. Da der Untersucher sowohl über den Prozess der Alterssichtigkeit gut Bescheid weiß, als auch die geeigneten Korrektionshilfen zur Verfügung hat, mit denen man Presbyopie korrigieren kann (auch wenn noch keine Korrektion erforderlich ist), bespricht er gewöhnlich diese okuläre Veränderung mit dem Patienten. Denn der Patient profitiert davon, wenn er weiß, wie sich sein Sehvermögen in der nahen Zukunft verändern wird. Wenn der Patient aufgeklärt ist, macht er sich weniger Sorgen und ist motiviert, eine Korrektion in Anspruch zu nehmen, wenn die abnehmende Nahsehleistung störend wird. Ähnlich ist es bei Kontaktlinsenträgern: Wenn Anpasser kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome kennen und mit wirksamen Behandlungsmethoden vertraut sind (z.B. mit der Verwendung von Kontaktlinsenmaterialien mit höherer Lubrizität,

von nicht toxischen Pflegemitteln und künstlichen Tränen), sind sie eher dazu geneigt, mit ihren Kunden eine gelenkte Befragung zu Trockenheitssymptomen durchzuführen. Heute gibt es bereits bzw. werden weiche Kontaktlinsenmaterialien auf den Markt gebracht, die über physikalische Eigenschaften verfügen, welche Trockenheitssymptome bei vielen Kontaktlinsenträgern lindern oder reduzieren. Symptome, die in der Vergangenheit ein äußerst hartnäckiges Problem darstellten, können nun vielleicht wirksam behandelt werden, wobei Patienten der Nutzen von routinemäßigen Augenuntersuchungen stärker bewusst gemacht wird. Jetzt ist für Anpasser der Zeitpunkt gekommen, ihre Diagnosefähigkeiten bezüglich kontaktlinsenbedingter Trockenheitssymptome zu verbessern.

Fragen Sie gezielt nach! Paradoxerweise sehen Kontaktlinsenträger, die über häufige oder intensive Trockenheitssymptome klagen, nicht wie Patienten mit einem pathologischen trockenen Auge aus. Bei Messung des NIBUT (non-invasive-break-up time) trocknet die Oberfläche ihrer Kontaktlinsen zwischen den Lidschlägen sehr häufig nicht schnell aus. Eine gründliche, routinemäßige Kontaktlinsenuntersuchung zeigt, dass die meisten symptomatischen Kontaktlinsenträger über eine ausreichende Tränenmenge verfügen, keine offensichtliche Entzündung haben und auch keine signifikanten Anzeichen von Schädigungen der Augenoberfläche aufweisen, die sogar bei Patienten vorhanden wären, die trockene Augen haben und keine Kontaktlinsen tragen. Klinische Standardtests wie Schirmer-Test, Messung des Tränenmeniskus oder Fluoreszeinanfärbung, die zur Diagnose eines pathologischen Trockenen Auges herangezogen werden, korrelieren schlecht mit den Symptomen, die bei Patienten mit Trockenen Augen vorhanden sind.7

Da es sich bei kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen um ein Problem mit nur wenigen klinischen Symptomen handelt, müssen Anpasser kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome eher durch eingehendes Befragen der Kontaktlinsenträger und aufmerksames Zuhören als durch eine visuelle Untersuchung feststellen. Forscher, die die „Tests“ untersucht haben, die am häufigsten zur Diagnose des Trockenen Auges verwendet werden, stellten fest: Sowohl Experten auf dem Gebiet des Trockenen Auges als auch Experten in zahlreichen anderen Gesundheitsbereichen verwendeten am häufigsten die Anamnese.8,9 Die in diesen Bereichen durchgeführten Anamnesen zur Eruierung von Symptomen waren jedoch nicht standardisiert oder konnten nicht sehr leicht quantifiziert werden, wenn es um die Frage ging, ob Symptome innerhalb oder außerhalb des Normbereichs lagen. Dies verkompliziert die Diagnose. Wir schlagen deshalb eine Reihe von kurzen Fragen vor, mit denen das Gespräch über kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome begonnen werden kann. Die Antworten auf diese Fragen helfen zu bestimmen, ob Kontaktlinsenträger von einem Behandlungsplan profitieren würden, der vorrangig auf die Reduzierung ihrer Trockenheitssymptome ausgerichtet ist. Die in Abbildung 6 empfohlenen Fragen können bei der Identifikation von Kontaktlinsenträgern helfen, die von einer Behandlung profitieren würden, welche auf die Lösung ihrer kontaktlinsenbedingten Trockenheitsprobleme zielt. Mit Hilfe dieser Fragen kann die Anzahl der Stunden, in denen die Kontaktlinsen gewöhnlich komfortabel getragen werden können, mit der täglichen Gesamttragezeit verglichen werden. Eine Differenz von mehr als zwei Stunden (Gesamttragezeit in Stunden minus Stunden, in denen die Kontaktlinsen komfortabel getragen werden) ist ein Hin-

Kontaktlinsen Spezial

Abbildung 6 Screeningfragen zu kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen 1) Wie viele Stunden pro Tag tragen Sie Ihre Kontaktlinsen?

Stunden

2) Wie viele Stunden pro Tag sind Ihre Kontaktlinsen komfortabel?

Stunden

3) Wie oft in einer typischen Woche haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihre Kontaktlinsen aufgrund eines Trockenheitsgefühls vom Auge nehmen müssen, um sich wohl zu fühlen? Niemals

Selten

Fast jeden Tag

Häufig

4) Fragen zum TROCKENHEITSGEFÜHL AM AUGE: a) Wie oft fühlten sich Ihre Augen an einem typischen Tag der vergangenen Woche trocken an, während Sie Kontaktlinsen trugen... Niemals (weiter Frage 5)

Selten

Häufig

Ständig

b) Wenn sich Ihre Augen trocken anfühlten, wie intensiv war dieses Gefühl der Trockenheit während des Kontaktlinsentragens ... ... innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Aufsetzen Ihrer Kontaktlinsen? 1

Überhaupt nicht intensiv 2 3 4

Sehr intensiv 5

Bin nicht sicher 0

c) ... am Ende der täglichen Tragezeit? 1

Überhaupt nicht intensiv 2 3 4

Sehr intensiv 5

5) Wurde Ihnen gesagt, dass Sie trockene Augen haben? 6) Glauben Sie, dass Sie trockene Augen haben?

Bin nicht sicher 0 Ja Ja

Nein Nein

Auswertungsergebnisse: Antworten, die auf kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome hinweisen könnten, werden im Folgenden angeführt: Frage 1 + 2: Frage 3: Frage 4a: Frage 4b, 4c: Frage 5 oder 6:

tägliche Tragezeit in Stunden minus komfortable Tragezeit in Stunden < 2 Stunden „Häufig“ oder „Fast jeden Tag“ „Häufig“ oder „Ständig“ 4 oder 5 Ja

Tabelle 4: Wichtigste Aspekte im Zusammenhang mit kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen l

Führen Sie die Untersuchung von Kontaktlinsenträgern mit kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen hauptsächlich in Form einer gezielten Befragung durch!

l

Die Bedürfnisse von Kontaktlinsenträgern, die an kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen leiden, aber nicht behandelt werden, sind unerfüllt.

l

Fragen Sie Kontaktlinsenträger, wie viele Stunden sie ihre Kontaktlinsen im Vergleich zur täglichen Gesamttragezeit komfortabel tragen.

l

55 Prozent der Kontaktlinsenträger leiden an kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen, die durch Rauch, Zentralheizungen oder Klimaanlagen hervorgerufen werden.

l

56 Prozent der Kontaktlinsenträger lindern ihre Symptome, indem sie die Kontaktlinsen vom Auge nehmen.

l

Kontaktlinsenträger sind heute älter, nehmen mehr Medikamente und verbringen mehr Zeit am Computer. Neue Anforderungen erfordern neue Behandlungsmethoden!

weis auf einen Kontaktlinsenträger, der gegen Ende des Tages Probleme hat, seine Kontaktlinsen zu tragen. Wir empfehlen auch, die Intensität der Symptome am Ende des Tages zu eruie-

Schlussfolgerungen

Literatur

In Tabelle 4 sind die wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen zusammengefasst. Viele symptomatische Kontaktlinsenträger, die zur Augenuntersuchung kommen, haben scheinbar normale Augen. Aber vor allem gegen Ende des Tages nimmt der Tragekomfort ab und Trockenheitssymptome treten auf. Circa die Hälfte aller Weichlinsenträger ist von störenden Symptomen betroffen. Ihnen kann mit Kontaktlinsen, die speziell für die Reduzierung von Trockenheitssymptomen entwickelt wurden, sowie einer sorgfältigen Auswahl der Pflegemittel geholfen werden. Durch ein Umdenken und mit Hilfe weniger einfacher Fragen können Kontaktlinsenanpasser anfangen, ihre Kontaktlinsenuntersuchungen und Produktempfehlungen noch besser aufeinander abzustimmen. Dadurch werden sie in der Lage sein, alle verfügbaren Mittel einzusetzen, um den Trägern mit kontaktlinsenbedingten Trockenheitssymptomen zu helfen. Die Patienten bzw. Kunden werden die zusätzliche Betreuung, die sie erhalten, zweifelsohne bemerken und wahrscheinlich eine viel längere Zeit als Kontaktlinsenträger erhalten bleiben.

contact lens dropouts. Optom Vis Sci,

Dr. Robin Chalmers ist Clinical Trial Consultant; Dr. Carolyn Begley ist Professorin an der Indiana University School of Optometry in Bloomington, USA. Der Beitrag wurde zuerst veröffentlicht in: OPTICIAN, May 6, 2005, No. 6000, Vol. 229.

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Dieser Artikel ist eine Bildungsinitiative, die von Johnson & Johnson Vision Care gesponsert wurde.

ren. Denn von diesen Symptomen berichten oft Patienten, die von sich behaupten, dass sie trockene Augen haben, obwohl ihre Augenspezialisten dies nicht diagnostizierten.

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