Verstehen ist einfach

Verstehen ist einfach. h c i r e b s e r Jah t 5 1 0 2 Zahlen, n i e s s a k Ihre Spar Bildern. d n u n e t k Fa Wenn man einen Finanzpartner hat...
Author: Kai Richter
24 downloads 0 Views 3MB Size
Verstehen ist einfach.

h c i r e b s e r Jah

t

5 1 0 2

Zahlen, n i e s s a k Ihre Spar Bildern. d n u n e t k Fa

Wenn man einen Finanzpartner hat, der die Region und die Menschen kennt.

spk-buehl.de

Inhalt & Fakten

Inhalt

4 Vorwort des Vorstands

6 Verabschiedung unseres Vorstandsvorsitzenden Karl Langanki (März 2016)

8 Unsere Qualitätsversprechen



10 girogo / paydirekt



12 Mehr Service in der Region



14 Das Immobilien Center



16 Engagement für die Region

18 KNAX-Klub & SparkassenClub, Wirtschaft macht Schule 20 Sponsoring-Engagement

22 Aus- und Weiterbildung, Jubiläen, Im Gedenken

24 Unternehmenskunden-Betreuung

26 Unternehmenskunden-Porträts



36 Mitglieder des Verwaltungsrates



38 Jahresbilanz zum 31. Dezember 2015

41 Organe

42 BeratungsCenter der Sparkasse Bühl

181.000 €

Die Sparkassen-Finanzgruppe

Unterstützung für über 400 Einrichtungen in der Region

Das ist uns wichtig Wenn Sie mit uns zufrieden sind – empfehlen Sie uns gerne weiter.

• Menschen und ihre Ziel verstehen • Sicherheit geben – Vertrauen schenken • Qualitäts- und zukunftsbewusst planen

Ein fach Sparkasse. 38.610 Kunden

schenken uns ihr Vertrauen.

Hinweis: Bei diesem Jahresbericht handelt es sich nicht um eine der gesetzlichen Form des HGB entsprechende Veröffentlichung. Die Prüfung des Jahresabschlusses der Sparkasse Bühl durch die Prüfungsstelle des Sparkassen-Verbandes Baden-Württemberg hat zu keinen Einwänden geführt. Der Bestätigungsvermerk enthält keinen Hinweis nach §322 Abs. 3 Satz 2 HGB. Der vollständige Geschäftsbericht wurde dem Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers eingereicht und kann im Internet unter www.spk-buehl.de eingesehen werden.

2

Jahresbericht 2015

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen und Angeboten? Besuchen Sie rund um die Uhr einfach unsere Website www.spk-buehl.de

Verstehen ist einfach. Wenn man einen Finanzpartner hat, der die Region und seine Menschen kennt. Sprechen Sie mit uns. www.spk-buehl.de

3

Vorwort des Vorstands Hohes Kundenvertrauen durch beste Beratungsqualität war für uns als anerkannt fairer, verlässlicher Finanzpartner wiederum ein guter Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Jahr 2015. Unsere Bilanzsumme erhöhte sich um 8,1 Mio. Euro und weist per 31.12.2015 einen Stand von 819,9 Millionen Euro auf. Die Einlagen unserer Sparkassenkunden belaufen sich auf 623,1 Millionen Euro. Eine Erhöhung von 18,8 Millionen Euro bzw. ein Plus von 3,1 % zum Vorjahr. Einen Spitzenwert erzielten wir auch im Bereich des Wertpapiergeschäfts. Unsere Kunden kauften Aktien, Rentenpapiere oder Investmentfonds im Wert von rund 39 Millionen Euro. Dank des Kundenvertrauens wachsen wir stetig. Dies belegt der hohe Zuwachs beim Kundenanlagevermögen von 22,8 Millionen Euro. Insgesamt stiegen die Kredite an unsere Kunden um 14,6 Millionen Euro bzw. 3,1 %. Das entspricht einem Gesamtkreditvolumen inklusive S-Privatkredit und S-Autokredit von 482 Millionen Euro. Die führende Marktstellung im Geschäftsgebiet wurde mit Darlehenszusagen von 81 Millionen Euro untermauert. Davon wurden alleine 49 Millionen Euro für den privaten Wohnungsbau zugesagt, eine Steigerung von 11,6 % zum Vorjahr.

Die Menschen vertrauen uns

Mit ausgezeichneter Finanzierungsberatung durch unsere qualifizierten Baufinanzierungsspezialisten können wir unsere Kunden und Neukunden ab der Entscheidung bis zum Einzug in die eigene Immobilie hervorragend unterstützen. Unser ImmobilienCenter bietet einen erstklassigen Komplettservice an. 2015 wurden 29 Immobilien vermittelt, darunter zehn moderne neue Einfamilienhäuser für Familien mit Kindern. Wir erzielten damit das beste Ergebnis seit es das ImmobilienCenter gibt.

Frank König

Durch die sich verschärfende Nullzinspolitik der EZB verstärkt sich der Druck auf die Zinsspanne. Wir sind darauf gut vorbereitet. Mit einem durchaus zufriedenstellenden Betriebsergebnis und einem Jahresüberschuss von knapp 1,2 Millionen Euro werden wir unsere sehr gute Eigenkapitalbasis weiter stärken. Wir liegen damit deutlich über den aufsichtsrechtlich geforderten Mindestquoten. Als regionales Kreditinstitut haben wir Steuern in Höhe von 1,4 Millionen Euro bezahlt. Neben der persönlichen Beratung und dem Selbstbedienungsangebot der Geschäftsstellen nutzen fast die Hälfte der Kunden Online- oder MobileBanking. Ebenfalls weiter im Aufwärtstrend ist das Elektronische Postfach. Mit den von Stiftung Warentest ausgezeichneten Apps „Sparkasse“ und „Sparkasse+“, die mit noch umfangreicheren Banking-Funktionen und einer optimierten Bedienerführung ausgestattet wurden, verfügen wir über sehr beliebte und sichere Anwendungen zum Online-Banking mit Smartphone und Tablet. Hinter jedem Internetkauf steckt auch ein Bezahlvorgang. Seit Frühjahr 2016 gibt es auch bei uns paydirekt, ein neues, schnelles und vor allen Dingen sicheres Online-Bezahlverfahren für jeden Privatkunden. Einige unserer Unternehmenskunden verkaufen ihre Artikel bereits im Internet. Für diese Kunden besteht die Möglichkeit paydirekt als Bezahlverfahren anzubieten. Um weiterhin beste Qualität flächendeckend anbieten zu können, haben wir 2015 Kompetenzen gebündelt und BeratungsCenter in Bühl, Bühlertal, Ottersweier, Sinzheim und Rheinmünster eingerichtet. Dort wird unseren Kunden neben bester Servicequalität auch hohe Beratungskompetenz angeboten. Die Anpassung der Servicezeiten mit Bedienung durch unsere Mitarbeiter in allen Geschäftsstellen

hat sich ebenfalls gut bewährt. Mit dem KundenServiceCenter in der Hauptstelle der Sparkasse Bühl bieten wir unseren Kunden von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr einen zusätzlichen telefonischen Service an. Die Serviceleistungen des KundenServiceCenter werden von unseren Kunden gerne in Anspruch genommen. Unsere Unternehmenskundenbetreuer beraten unsere Unternehmenskunden je nach geschäftlicher und persönlicher Situation und Zukunftsvorstellung jedes einzelnen Unternehmers. Bei jedem Investitionsvorhaben eines Unternehmens wird auch die Einbindung öffentlicher Mittel geprüft und diese in das Finanzierungsangebot mit eingebunden. In diesem Bereich wurden Fördermittel in Höhe von 6,2 Millionen Euro vergeben. 2015 wurden wir wiederum von der Landesbank Baden-Württemberg mit dem Titel „Premium-Partner Förderberatung“ ausgezeichnet. Auch in den kommenden Jahren bleiben wir weiterhin verlässlicher Partner bei der Kreditversorgung der regionalen mittelständischen Wirtschaft. Das Qualitätsversprechen, das wir unseren Kunden gegeben haben, wird auch in Zukunft für uns die Messlatte sein, sich jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden einzusetzen und uns weiter zu verbessern. Oberstes Ziel ist und bleibt höchste Kundenzufriedenheit. Bei unserem Kerngeschäft mit Privat- und Unternehmenskunden rechnen wir weiter mit einem erfreulichen Wachstum. Nach rund 14 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bühl wurde Herr Karl Langanki zum 31. März 2016 in den Ruhestand verabschiedet. Bereits Mitte 2015 hat der Verwaltungsrat den neuen Vorstand gewählt und somit die Fortführung der erfolgreichen Geschäftspolitik der Sparkasse Bühl gewährleistet.

Matthias Frietsch

www.spk-buehl.de

5

Verabschiedung

Karl Langanki in den Ruhestand verabschiedet (2016) Nach nahezu 45 Jahren in der Sparkasse Bühl, davon über 23 Jahre im Vorstand und über 14 Jahre als Vorstandsvorsitzender, wurde Herr Karl Langanki im März 2016 in den Ruhestand verabschiedet. In seinen Adern fließe nicht einfach rotes Blut, hat Karl Langanki bei seiner Verabschiedung gesagt, sondern es sei Sparkassenblut HKS 13. Geboren 1954, trat der Ottersweierer Karl Langanki nach Realschule und Höhere Handelsschule 1971 die Ausbildung zum Bankkaufmann in der Sparkasse Bühl an. Über verschiedene Stationen innerhalb der Sparkasse Bühl und einem Studium zum Sparkassenbetriebswirt qualifizierte er sich für verschiedene verantwortliche Aufgaben. Die Leitung der Innenrevision war die erste Führungsaufgabe unterhalb der Vorstandsebene. 1991 übernahm er die Leitung des Vorstandssekretariats und des Personalbereiches, und am 1. Januar 2002 wurde er Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bühl.

gem Kopf, der das Herz auf dem rechten Fleck trägt und immer vom Kunden her denkt. Oberbürgermeister Hubert Schnurr, der zugleich Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse ist, beschrieb Karl Langanki mit folgenden Eigenschaften: Fairness, Gradlinigkeit, Empathie, Zuverlässigkeit, Engagement, Disziplin und Menschlichkeit. Frank König, der zum 1. April 2016 seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender antrat, schätzt an Karl Langanki vor allem dessen Verlässlichkeit, seine Kundennähe und sein Verantwortungsbewusstsein. Er dankte ihm herzlich für die gute kollegiale und erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes – stets zum Wohle der Kunden und der Sparkasse Bühl. In seiner neuen Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Marktvorstand will Matthias Frietsch zunächst die gemeinsam mit Karl Langanki gestarteten Vertriebsprojekte erfolgreich weiterführen. Er dankt ihm für die vielen Impulse, die er von ihm als Verantwortlicher im Privatkundenmarkt erhalten hat.

Für das große Lebenswerk erhielt Karl Langanki vom Sparkassenpräsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg Peter Schneider die große Sparkassenmedaille in Gold, seine Ehefrau Mathilde eine goldene Brosche. Dabei sprach der Sparkassenpräsident über Karl Langanki von einem verlässlichen und kompetenten Mitstreiter mit klu-

Für Karl Langanki lagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ganz besonders am Herzen, dies bestätigte Personalratsvorsitzender Frank Schnurr in seiner Rede. Dabei beschrieb er Karl Langanki unter anderem als einen zuverlässigen, redegewandten, genauigkeitsliebenden, humorvollen und detail- und technikverliebten Chef.

„Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft.“ 6

Jahresbericht 2015

Qualitätsversprechen

Beste Qualität – nehmen Sie uns beim Wort Die Qualitätsversprechen, die die Sparkasse Bühl den Kunden gegeben hat, werden auch in Zukunft die Messlatte sein, sich jeden Tag aufs Neue für die Kunden einzusetzen und weiter zu verbessern. Oberstes Ziel ist und bleibt höchste Kundenzufriedenheit.

Versprechen Nr. 2

Versprechen Nr. 3

Im Mittelpunkt der Beratung – Ihre Wünsche und Ziele

Kompetente Beratung dank ausgebildeter Finanzexperten.

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Pläne im Leben. Dies berücksichtigen wir bei unseren Produktempfehlungen. Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre ganz individuelle Finanzstrategie. Auf diese Weise bringen wir Struktur und Sicherheit in Ihre Finanzgeschäfte und sorgen dafür, dass Sie auch langfristig immer den Überblick behalten. Und verändert sich Ihre Lebenssituation einmal, lässt sich diese Strategie problemlos anpassen.

Unsere Kundenbetreuer sind sehr gut ausgebildet und kennen sich bestens in allen Bereichen des Finanzwesens aus. Durch regelmäßige Schulungen sorgen wir laufend für ihre Fortbildung und bieten unseren Kunden eine Top-Beratung ganz am Puls der Zeit. Bei Bedarf können eine Vielzahl von Experten innerhalb der Sparkasse und die Spezialisten unseres Verbundpartners hinzugezogen werden.

Versprechen Nr. 4

Versprechen Nr. 5

Wir sind immer und überall für Sie erreichbar.

Freundlich währt am längsten und macht am meisten Freude!

Persönlich bei uns oder lieber bei Ihnen zu Hause? Per Telefon oder rund um die Uhr per E-Mail? Nutzen Sie die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Kundenbetreuer ganz wie Sie es wünschen.

Unsere Kunden sagen uns immer wieder, dass unsere Kundenbetreuer/innen besonders freundlich sind. Das freut uns natürlich sehr! Bestärkt es doch unsere Meinung, dass Freundlichkeit und Fairness bei Finanzgeschäften genauso wichtig sind wie Kompetenz und leistungsfähige Produkte. Wir achten darauf, dass wir Sie professionell und zugleich verständlich beraten – und Ihnen nur Produkte und Leistungen empfehlen, die Sie auch verstehen. Dafür engagieren wir uns täglich aufs Neue.

Erweitertes Beratungsangebot: Mo. - Fr. von 8 - 20 Uhr Selbstverständlich vereinbaren wir auch Termine ausserhalb der Servicezeiten unserer BeratungsCenter. Unser telefonischer Service: Mo. - Fr. von 8 - 20 Uhr Viele Serviceleistungen können Sie auch bequem per Telefon erledigen. Nutzen Sie dafür unser qualifiziertes Kunden-ServiceCenter zu den erweiterten Servicezeiten unter Telefon: 07223 288-0.

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Philipp Rosenthal

8

Jahresbericht 2015

Versprechen Nr. 1

Versprechen Nr. 6

Versprechen Nr. 7

Gute Beratung wird noch besser, wenn man sich kennt.

Warten unerwünscht! Wünsche werden zügig erledigt.

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Eine Beratung ist gut, wenn sie den individuellen Wünschen und Zielen unserer Kunden gerecht wird. Deshalb ist es so wichtig, dass man sich persönlich kennt. Aus diesem Grund betreuen wir unsere Kunden kontinuierlich, kompetent und aktiv durch eine/n persönliche/n Kundenbetreuer/in. Nur so kann ernsthaftes Vertrauen entstehen, das gerade bei Finanzgeschäften von enormer Wichtigkeit ist.

Damit Sie sicher sein können, dass Ihre Angelegenheiten bei uns stets zügig und sorgfältig erledigt werden, haben wir für deren Bearbeitung Mindestzeiten festgelegt, an die wir uns unbedingt halten: Sie haben eine Frage an uns? Sie erhalten innerhalb von 2 Tagen eine Antwort. Sie planen neue Anschaffungen – z.B. eine neue Küche, einen größeren Fernseher oder ein sparsameres Auto – und benötigen dazu kurzfristig einen Kredit? Bei uns gibt es kein langes Warten auf Kreditentscheidungen: Als Privatkunde erhalten Sie bei Vorliegen aller Unterlagen innerhalb 24 Stunden unsere Entscheidung und danach die sofortige Auszahlung.

Sagen Sie uns Ihre Meinung – ganz egal um welches Thema es geht. Sie geben uns damit wichtige Impulse und die Chance, etwas zu verbessern und an neuen Herausforderungen zu wachsen. Sagen Sie uns unbedingt, wenn Ihrer Meinung nach etwas nicht so läuft, wie wir es versprechen. Denn nur so können wir das ändern. Wir sind offen für jede Anregung und konstruktive Kritik und freuen uns natürlich auch über ein Lob.

www.spk-buehl.de

9

girogo und paydirekt

Kontaktlos bezahlen mit girogo – Einfach bezahlen im Vorbeigehen Drei Käsebrötchen hier, zwei Coladosen da. Mit girogo und der SparkassenCard bezahlen die Sparkassenkunden Einkäufe bis 25 Euro schnell, sicher und kontaktlos. Dazu halten unsere Kunden im Geschäft einfach die Karte kurz ans Lesegerät. In Sekundenschnelle ist der Betrag abgebucht. Ohne Stecken der Karte und  ohne Geheimzahl oder Unterschrift. Das Guthaben wird flexibel vom Konto geladen. Die Vorteile beim kontaktlosen Bezahlen mit girogo: · Einkaufen bis 25 Euro schneller als bisher · Die Suche nach Kleingeld entfällt · Ohne Geheimzahl oder Unterschrift · Es gibt verschiedene Wege, Guthaben aufzuladen · Ein automatisches Aufladen ist möglich · girogo ist sicher – durch bewährte Verschlüsselungsverfahren

NEU

Einfach, direkt und sicher: Bezahlen made in Germany – mit paydirekt.

Mit dem Online-Bezahlverfahren paydirekt bezahlen die Sparkassenkunden seit April 2016 direkt mit ihrem Sparkassen-Girokonto. Der Unterschied zu den vielen anderen Bezahldiensten: paydirekt ist kein Drittanbieter, sondern eine Zusatzfunktion des eigenen Girokontos. Die Zahlung wird direkt über das Girokonto des Käufers abgewickelt und an das Konto des Händlers gesendet. Die Konto-Informationen werden dabei weder an den Händler noch an einen Drittanbieter weitergegeben. Für paydirekt gilt der deutsche Datenschutz und das deutsche Bankgeheimnis, auch die Datenhaltung liegt vollständig in Deutschland. Alle Zahlungen werden auf dem Kontoauszug, im Online-Banking und der paydirekt-App angezeigt – so behält der Kunde den vollen Überblick und muss nicht zwischen verschiedenen Anbietern hin und her wechseln. Bei entsprechender Kontodeckung erhält der Händler eine sofortige Bestätigung der Zahlung und kann die Ware verschicken. Liefert ein Händler nicht, genießen unsere Kunden Käuferschutz und erhalten ihr Geld zurück. Jetzt kostenlos registrieren! So einfach geht es: · Online-Banking der Sparkasse Bühl starten und auf den Menüpunkt paydirekt klicken · Benutzername und Passwort vergeben · Daten mit TAN senden · Registrierungs-E-Mail bestätigen

10

Jahresbericht 2015

www.spk-buehl.de

11

Mehr Service in der Region

Selbstbedienungspavillon in Rheinmünster-Stollhofen Im Mai 2015 wurde ein neuer Geldausgabeautomat in Betrieb genommen. In der Ortsmitte von RheinmünsterStollhofen, direkt an der B 36, steht ein moderner Selbstbedienungspavillon für die Bargeldversorgung rund um die Uhr zur Verfügung. Der Geldautomat wird von der Parkplatzseite aus bedient – wo auch genügend kostenlose Parkplätze vorhanden sind. Bürgermeister Helmut Pautler freut sich, seinen Einwohnern und Besuchern

12

Jahresbericht 2015

in Rheinmünster diesen Geldausgabeautomaten, der in der Nacht gut beleuchtet ist, präsentieren zu können. Der frühere Vorstandsvorsitzende Karl Langanki, sein Vorstandskollege Frank König sowie Bernd Hischmann, Franziska Kohler und Frank Stemmle, die für die Sparkasse in Rheinmünster verantwortlich sind, lobten die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Realisierung des Projektes.

www.spk-buehl.de

13

(v.l.n.r.) Sabine Burkart, Heidi Bartnick und Anja Hener

Man vertraut uns aus guten Gründen: Angemessener Verkaufspreis: Wir bewerten Ihre Immobilie und ermitteln den Preis: Realistisch – damit Sie nicht unter Wert verkaufen. Marktgerecht – damit Sie bald einen Käufer finden. Vorgemerkte Interessenten: Alle Interessenten sprechen wir umgehend an. Reibungsloser Ablauf und Verkauf: Wir entwerfen den Kaufvertrag und begleiten Sie zum Notar. Selbst die Treuhandabwicklung des Kaufpreises gehört zu unseren Dienstleistungen.

Zeit und Wege sparen: Alle Auskünfte und Behördengänge (z. B. Grundbuchamt) übernehmen wir für Sie. Finanzierung gesichert: Wir achten auf die Bonität der Interessenten: kein Notartermin ohne Finanzierungsbestätigung. Sauber aufbereitet und ansprechend präsentiert: Wir führen sorgfältig alle Objektdaten, Fakten und Pläne zu einem aussagekräftigen Exposé zusammen und präsentieren dieses im Geschäftsstellenaushang, in Anzeigen und auf führenden Internetportalen.

Immobilienverkauf ist einfach. Wenn man einen kompetenten Partner an seiner Seite hat.

ImmobilienCenter Sparkasse Bühl Marktstraße 3 77815 Bühl Telefon: 07223 288-580 14

Jahresbericht 2015

spk-buehl.de/immobilien

Engagement für die Region

Gut für die Region Die Sparkasse Bühl ist für ihre Kunden da und hilft ihnen, ihr Leben einfacher und besser zu gestalten: Mit hochqualifizierten Mitarbeitern, einem flächendeckenden Geschäftsstellennetz und neuen digitalen Lösungen. Dabei sind nachhaltige Geschäftsbeziehungen und Gemeinwohlförderung enorm wichtig. Mit dem Engagement 2015 konnte die Sparkasse Bühl wieder zum Wohl und zur Entwicklung der Region beitragen. Mit den gewährten Krediten werden Arbeitsplätze geschaffen und gesichert, neuer Wohnraum realisiert und die regionale Infrastruktur verbessert. 2015 wurden mehr als 400 Einrichtungen mit insgesamt 181.000 Euro gefördert. Dabei ging ein großer Betrag in die Jugendarbeit bei Vereinen und vielen bedürftigen Menschen wurde das tägliche Leben erleichtert. Die Sparkasse Bühl ist Premiumpartner der Lebenshilfe der Region Baden-Baden / Bühl / Achern e.V., der Musikschule Bühl und des Volleyball-Bundesligisten TV Ingersoll Bühl. Ebenso unterstützt sie Einzelhandelsund Gewerbevereine, Kindergärten, Schulen und Vereine.

Kinder & Jugend

KNAX-Klub 1.712

junge Sparkassenkunden bis zu einschließlich 9 Jahren sind Mitglied im KNAX-Klub der Sparkasse Bühl. Die jungen Sparer freuen sich über Gewinnspiele, KNAX-MitmachAktionen im großen KNAX-Jahreskalender, Geburtstagsglückwünsche, das KNAX-Comic-Heft und viele weitere Aktionen wie zum Beispiel die KNAX-Halloween-Party, KNAX-Ermäßigungen bei der Volkshochschule oder den traditionellen Besuch im Weihnachtszirkus.

Wirtschaft macht Schule 609

SparkassenClub 1.979

Schülerinnen und Schüler erlebten den Bewerbungs-Workshop „Fit für die Ausbildung“ in der Sparkasse Bühl, einer der beliebtesten Bausteine in der Schulkooperation Wirtschaft macht Schule. Weitere besondere Schulaktivitäten konnten mit Sparkassenunterstützung realisiert werden, z.B. · Tape-Art Projekt und Solarrallye / Technisches Gymnasium Bühl · Durchführung des Projektes „Fluss e.V.“ und die Teilnahme an der Volleyball-Schulmeisterschaft / Windeck-Gymnasium Bühl · Pilotprojekt Tabletklasse / Handelslehranstalt Bühl · Durchführung des Preliminary English Test (PET), Ausbildungsmesse und Schulfest / Carl-Netter-Realschule · Ausbildung Schulsanitätsteam, Restauration des Schulbrunnens und Schüleraustausch Faverges / Franziska-Höll-Schule Bühlertal · Neues Instrument für die Bläserklasse / Realschule Rheinmünster · Zuschuss Schullandheim und Schulkalender / Lothar-von-Kübel-Realschule Sinzheim · Theaterprojekt Maskara / Rheintalschule Bühl · Beschaffung Infosäule / Neuwindeck-Schule Lauf

Mitglieder zählt der SparkassenClub für Jugendliche von 10 bis einschließlich 17 Jahren. Neben den ClubNews und dem kostenlosen Konto mit Zukunft erwarten die Jugendlichen interessante Club-Aktionen wie zum Beispiel ClubVergünstigungen bei der Jungen Volkshochschule, bei den Club-Tanzkursen der CitiTanzschule Bühl, bei der SV-Mopedhaftpflichtversicherung und die Out of limits-Gruppensprachreisen nach England. Das Highlight war die SparkassenClub-Fahrt ins Musical „Tarzan“ nach Stuttgart.

Kindergarten 418 Kinder aus den Kindergärten in Bühl, Bühlertal, Sinzheim, Ottersweier, Lauf und Rheinmünster lernten ihre Sparkasse vor Ort bei einem Besuch kennen. Der Blick hinter die Kulissen und vor allem in einen echten Tresor begeisterte die jungen Sparer. Die Sparkasse unterstützt alle Kindergärten mit einer jährlichen Spende für Spielgeräte, Bücher etc.

18

Jahresbericht 2015

Sponsoring

Schwimmteam TV Bühl

RSV Tria Bühlertal

Beim Schwimmteam des TV Bühl lernt man schwimmen, trainiert im Breitensportbereich oder ist im Leistungssport aktiv.

Der Radsportverein (RSV) Tria Bühlertal veranstaltete 2015 zum dritten Mal den SparkassenSchülertriathlon in Bühlertal. Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 13 Jahren wetteiferten als Einzelstarter oder in Teams beim Schwimmen, Radfahren und Laufen in drei verschiedenen Altersgruppen um die Medaillen. Ein 12-jähriges Kind absolvierte dabei beispielsweise 100 m Schwimmen, 4 km Radfahren und 1 km Laufen. Angeleitet und instruiert wurden die jungen Sportler von den Triathlon-Athleten des Radsportvereins Falkenfels Bühlertal, die das Event mit Unterstützung der Sparkasse im Sommer zur Nachwuchsförderung auf die Beine stellten. Inzwischen sind es so viele Teilnehmer, dass daraus mittlerweile eine eigene Jugend-Triathlon-Gruppe im Verein etabliert werden konnte.

Bis zu 16 Kinder erhalten ein- bis zweimal pro Woche Schwimmunterricht. Zusätzlich bietet das Schwimmteam des TV Bühl eine Schwimmerausbildung an. Etwa 80 Jugendliche im Alter von 6 bis 25 Jahren gehen an bis zu sechs Tagen pro Woche zum intensiven Schwimmtraining. Dazu kommen noch drei Trainingseinheiten für die Kraft- und Beweglichkeitsschulung. Derzeit kümmern sich 11 Trainer um die Ausbildung und das Training der Schwimmer. Die Erfolge in den vielen Wettkämpfen belegen, dass sich das zielgerichtete Training auszahlt: Schwimmer in den Top-Ten Deutschlands, Teilnahme mit Medaillengewinnen bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Darüber hinaus ist das Schwimmteam des TV Bühl seit Jahren Veranstalter einer der größten Schwimmveranstaltungen Süddeutschlands: Dem Bühler Schwimm-Meeting. Über 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem In- und Ausland schwimmen im Bühler Schwarzwaldbad auf höchstem Niveau um die Medaillen. Der Schwimmsport leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit, sondern fördert das gemeinsame Miteinander. Ein wichtiger Grund für die Sparkasse Bühl, seit 2015 das Bühler Schwimmteam mit einer Premiumpartnerschaft zu fördern.

20

Jahresbericht 2015

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Aus- und Weiterbildung Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2015 erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und wurden in das Angestelltenverhältnis übernommen: Groß, Kristina Hinz, Jasmin Hoffmann, Stefanie Kist, Alisa

Finanzassistentin Sparkassenkauffrau Bankkauffrau Finanzassistentin

Mohr, Laura Nock, Marco Reith, Andreas

Finanzassistentin Finanzassistent Finanzassistent

Folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich erfolgreich weitergebildet: Bartnick, Heidi

Braun, Yvonne

Degler, Niklas

Dietsche, Mario

Jubiläen bei der Sparkasse Bühl



Der Vorstand ehrte im Jahr 2015 zahlreiche langjährige Sparkassen-Mitarbeiterinnen und Sparkassen-Mitarbeiter.

Frietsch, Jasmin

Fachseminar Immobilien Sparkassenakademie Baden-Württemberg Fachseminar Privatkundenberatung Sparkassenakademie Baden-Württemberg Bankfachwirt Sparkassenakademie Baden-Württemberg Bankbetriebswirt Frankfurt School of Finance & Management Fachseminar Privatkundenberatung Sparkassenakademie Baden-Württemberg

10-jähriges Sparkassenjubiläum Burgert, Christina

BeratungsCenter Bühl

Kohler, Franziska

BeratungsCenter Rheinmünster

Müller, Christian Reichert, Michael Sauer, Katja

Betriebswirtschaftliche Abteilung Organisation BeratungsCenter Sinzheim

Schmidt, Roswitha Wagner, Rosa Zink, Udo

Marktfolge Passiv- & Dienstleistungen Marktfolge Kredit Kreditsekretariat

20-jähriges Sparkassenjubiläum Bernauer, Anja Braun, Silke Lorenz, Christian

Marktfolge Kredit BeratungsCenter Ottersweier Betriebswirtschaftliche Abteilung

25-jähriges Dienstjubiläum Burkart, Sabine Fritz, Cornelia Kohler, Patric Linz, Tatjana

ImmobilienCenter BeratungsCenter Ottersweier KundenServiceCenter BeratungsCenter Ottersweier

Folgende Mitarbeiter gingen 2015 in Rente: Dolpp, Helmut Hoch, Klaus-Dieter Ibach, Dieter

30-jähriges Sparkassenjubiläum Haunß, Thomas ImmobilienCenter Kraus-Maier, Marianne Marktfolge Kredit

Verabschiedungen

Lamprecht, Andrea Maier, Andrea

Beauftragtenwesen BeratungsCenter Bühl



Interne Revision Vertriebssteuerung Vermögenskundenbetreuung (verstorben am 20.04.2016)

Maurath, Zita Rumpf, Albert Zahel, Verena

40-jähriges Dienstjubiläum

Im Gedenken – Verstorbene Mitarbeiter im Jahr 2015

Schmidt, Rosemarie

24.09.2015 – Margotin, Margret Marktfolge Passiv- & Dienstleistungen 1962 - 1983

22

Jahresbericht 2015

Marktfolge Passiv- und Dienstleistungen

Marktfolge Passiv- & Dienstleistungen BeratungsCenter Bühl BeratungsCenter Bühlertal

www.spk-buehl.de

23

Unternehmenskunden-Betreuung

Unternehmenskunden-Betreuung – die kompetenten Partner des Mittelstandes. Das Unternehmenskunden-Betreuungsteam (v.l.n.r.) Hans-Peter Schnurr (Leiter Unternehmenskunden-Betreuung), Bernd Bross, Jochen Huber, Beate WilliamsSonder, Sebastian Braun, Mario Dietsche, Frank Schnurr, Frank Braun

Bei der Betreuung und Beratung der Unternehmenskunden geht es nicht nach „Schema F“. Absolute Priorität haben die geschäftlichen sowie die persönlichen Situationen und Zukunftsvorstellungen jedes einzelnen Unternehmens. Gemeinsam mit den Kunden werden bedarfsgerechte Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Dabei begleiten die persönlichen Betreuer ihre Unternehmenskunden auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Jedes Investitionsvorhaben wird auf die Einbindung von Fördermittel geprüft und ggf. in das Finanzierungsangebot integriert. Im Jahr 2015 wurden gewerbliche Fördermittel in Höhe von 6,2 Millionen Euro vergeben. Die Landesbank Baden-Württemberg zeichnete die Sparkasse Bühl zum

24

Jahresbericht 2015

wiederholten Male mit dem Titel „PremiumPartner Förderberatung“ aus. Ein weiterer wichtiger Betreuungsansatz ist die kompetente und zeitnahe Begleitung der Unternehmen im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Seit Jahren pflegen wir das Motto „tue Gutes und sprich darüber“. So ist es kein Zufall, dass wir gerade im Jahr 2015 einige interessante Neukunden gewinnen konnten. Auch in den kommenden Jahren wird die Unternehmenskunden-Betreuung der Sparkasse Bühl der verlässliche Partner bei der Kreditversorgung der regionalen mittelständischen Wirtschaft bleiben. Die folgenden Unternehmensporträts dokumentieren beispielhaft die partnerschaftliche Geschäftsbeziehung und die Leistungskraft des Mittelstandes unserer Region.

Unternehmensporträt

Aspichhof gGmbH, Ottersweier Das malerisch in der Vorgebirgszone des Schwarzwaldes gelegene Hofgut existiert bereits seit 700 Jahren und ist mit seiner Organisationsform und Produktionsvielfalt einmalig: Bis 1902 immer in adliger Hand und seither Bestandteil des Pflegeheims Hub. Ursprünglich als Schwarzwälder Doppelhof angelegt, präsentiert er sich heute nach zahlreichen Um- und Anbauten eher als ein Herrenhof im Stil des 19. Jahrhunderts. Seine heutige Optik verdankt er einem einschneidenden Ereignis: Großherzog Leopold erwarb 1847 den Hof als Privatbesitz und ließ den strohgedeckten Doppelhof im Schwarzwälder Stil aufstocken und fast schlossmäßig mit Erkern versehen. Im Jahr 1902 ging der Hof in den Besitz der Pflegeanstalt über, der seine Pfleglinge dadurch vielseitig und mit reichlich Nahrungsmittel versorgen konnte. Während und nach dem ersten und zweiten Weltkrieg sank die Produktion immer weiter ab. Nach wie vor behält der alte Gutshof eine besondere Aufgabenstellung in der Beschäftigung von am Hof wohnenden psychisch oder geistig gehandicapten Menschen. Das verleiht ihm bis heute eine Sonderstellung in der Region. Im Zuge der Gründung des Klinikums Mittelbaden gGmbH im Jahr 2004 wurde das Kreispflegeheim Hub mit dem dazugehö-

26

Jahresbericht 2015

(v.l.n.r.) Betriebsleiter Klaus Frei, Hans-Peter Schnurr (Leiter Unternehmenskunden-Betreuung)

renden Aspichhof in die neue Gesellschaft eingegliedert. Der Hof, welcher sich im Eigentum des Landkreises Rastatt befindet, wurde unter aktiver Mitwirkung des Gutsverwalters Paul Güde in eine selbstständige Gesellschaft ausgegliedert. Seit August 2005 ist Dr. Ewald Glaser Geschäftsführer des Aspichhofes. Zur Aufgabenstellung des Aspichhofes gehören die Beschäftigung von am Hof wohnenden Personen und Integrationskräften, die Ausbildung von Landwirten und Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Information von Kindergärten und Schulen über Landwirtschaft, Ernährung und Heimatkunde. Selbstverständlich gehört es ebenfalls zu den Aufgaben des Aspichhofes, dass ein positives Betriebsergebnis erzielt wird, um erforderliche Investitionen selbst finanzieren zu können. Ein großes Anliegen des Hofes war und ist es, nachhaltig zu wirtschaften und eine gesunde Ertragslage in Einklang mit der Natur sicherzustellen. Zur Verbesserung der wirtschaftlichen Basis des Hofes, aber auch zur Schaffung von noch mehr Einsatzmöglichkeiten und Arbeitstherapien für Patienten und Integrationskräfte, wurde in den letzten Jahren einiges getan: Der Bau einer Hofmolkerei und eines Milchviehstalls mit artgerechter Tierhaltung. Integration der Bäckerei, der Metzgerei und der Gärtnerei

des Kreispflegeheims Hub in den Aspichhof und die Erweiterung des Obst- und Weinbaus. „Mit diesen und vielen anderen Maßnahmen schaffen wir es, dass der Aspichhof – GUT für Mensch und Natur ist“, berichtet Dr. Ewald Glaser. Aufgrund der Vielseitigkeit können heute die derzeit sechs Bewohner (Patienten) des Aspichhofes noch besser entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen eingesetzt werden. Die große Abwechslung und zahlreiche Besuchergruppen sowie Veranstaltungen sind auch für die Patienten eine Bereicherung. Das Zusammenleben von mehreren Generationen erweist sich als sehr wertvoll, trotz der großen Altersunterschiede. Auf dem Aspichhof ist es gelungen, alte Traditionen zu erhalten und zugleich Neues zu beginnen, ohne hierbei das für den Aspichhof Typische zu verlieren. Jeder der 36 Mitarbeiter auf dem Aspichhof arbeitet so, als wäre der Hof sein eigener.

www.spk-buehl.de

27

Unternehmensporträt

Veith Gebäudetechnik GmbH & Co. KG – VD Gebäudeeffizienz GmbH Bühl „Das Kompetenzzentrum für Gebäudetechnik“ in der Region – auf über 1000 Quadratmetern findet man alles, was moderne Gebäudetechnik ausmacht: Elektroinstallation, modernen Beleuchtung, Überwachungsund Alarmsysteme, regenerative Heiztechnik, Energieerzeugung, Solar, Photovoltaik, und Batteriesystemen bis hin zu Waschmaschinen und Haushaltsgeräten. „Das stetige Wachstum und beengte Räumlichkeiten in der Benderstraße in Bühl machten eine weitere Entwicklung des Unternehmens schwierig. Es gab einfach nicht genügend Platz, die Vielzahl unserer Produkte optimal zu platzieren. So begann 2010 meine Vision für ein Kompetenzzentrum, einem Neubau für Gebäudetechnik im Bühler Gewerbegebiet Bußmatten“, so Alfred Veith, Geschäftsführer von Veith Gebäudetechnik. Ein Hingucker ist das neue Gebäude wahrlich geworden. In neuen Büro- und Ausstellungsflächen, die im Februar 2012 eröffnet wurden, zeigt Veith, was moderne Gebäudetechnik heißt. Auf dem Dach des Firmengebäudes befindet sich eine Photovoltaikanlage, die mehr als 120.000 Kilowattstunden ökologischen Photovoltaikstrom pro Jahr erzeugt. Das ist deutlich mehr Energie, als das Gebäude selbst benötigt. Ein richtiger Blickfang ist die Windenergieanlage neben dem Eingang, die zum Jubiläum errichtet wurde.

28

Jahresbericht 2015

Beim 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2014 kann Alfred Veith auf eine beeindruckende Entwicklung zurückblicken. Was 1989 als „Ein-Mann-Betrieb“ begann, hat sich heute zum etablierten Mittelständler und regionalen Arbeitgeber mit mehr als 40 Mitarbeitern entwickelt. Seit seiner Gründung hat er über 50 junge Leute ausgebildet. Das Erfolgsrezept für diese positive Entwicklung sind Qualität und kompetente, fleißige Mitarbeiter. Aus dem anfänglichen Elektrobetrieb wurde nun die Adresse für Gebäudetechnik. Im Laufe der Jahre kam der Bereich Heizung- und Sanitärtechnik dazu. Veith Gebäudetechnik ist gefragt bei Privat- und Geschäftskunden und Fachmann bei Haussanierungen, -renovierungen oder Neubauten. Zu seinem Kundenstamm gehören auch Industriebetriebe und viele öffentliche Einrichtungen wie z.B. auch Museen. Mit der Aloys-Schreiber-Schule in Bühl hat Veith Gebäudetechnik eine Bildungspatenschaft gemeinsam mit der Handwerkskammer geschlossen. Hierbei wird den Jugendlichen die Orientierung zum späteren Berufsleben erleichtert. Dieses Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der Einsatz von Qualitätsprodukten wurden mit dem so genannten „ELMAR“-Preis bedacht. Dieser Markenpreis der Elektrobranche zeichnet Handwerksbe-

triebe aus, die sich durch besonders markenbewusstes Handeln und herausragende Markenkonzepte profiliert haben. Alfred Veith Gebäudetechnik unterstützt auch viele soziale Einrichtungen und Vereine in der Region. Im Jubiläumsjahr 2014 hat Alfred Veith zusammen mit Matthias Dörr die VD Gebäudeeffizienz GmbH gegründet. Die neue Firma übernimmt alle Beratungs- und Planungsdienstleistungen, die heutzutage zu einer modernen Gebäudetechnik gehören. Um allerdings genau zu wissen, wo am Gebäude Handlungsbedarf besteht und wo idealerweise der Hebel zuerst angesetzt werden sollte, muss dem allem eine qualifizierte und fundierte Beratung vorausgehen. Nur durch geeignete Untersuchungen, beispielsweise mit einer Thermografie-Kamera, können Schwachpunkte im Haus bzw. in der Wohnung aufgedeckt werden. Heizung, Beleuchtung und auch Elektrogeräte werden analysiert und anschließend Einsparpotentiale errechnet. Eine gute Analyse durch geschulte Mitarbeiter lässt die Schritte zur sinnvollen Vorgehensweise klar definieren. Vom Energieausweis bis hin zur qualifizierten Energieberatung können die Kunden bei VD Gebäudeeffizienz GmbH alle Dienstleistungen rund um Energieeinsparungen in Anspruch nehmen. Welche Zuschüsse und welche Fördermittel zur Verfügung stehen,

lässt sich dabei ableiten. Die KfW und die L-Bank Baden Württemberg bieten attraktive Kredite und Zuschüsse an. Um hier die richtige Lösung und die passenden Programme zu finden, ist eine Energieberatung unbedingt zu empfehlen. Auch im Neubau bietet VD Gebäudeeffizienz GmbH Dienstleistungen in Sachen Planung, Ausschreibung und Baubegleitung an. Der Architekt oder Kunde nimmt dabei die Kompetenz der VD - Mitarbeiter in Anspruch und kann so von der Praxiserfahrung profitieren. Die VD-Gebäudeeffizienz GmbH rundet im Hause Veith das Paket um die ganzheitliche Gebäudeanalyse, Sanierung und Energieeinsparung vollständig ab.

VD GEBÄUDEEFFIZIENZ BERATUNG PLANUNG

Unternehmensporträt

Josef Oechsle GmbH & Co. KG, Bühl Bei Josef Oechsle in Bühl bekommt man die passende Maschine und das richtige Gerät für jeden Grund und alle Böden. Der Familienbetrieb in vierter Generation ist deshalb erste Adresse für Gartenfreunde und geschätzter Profi-Partner von Landwirten, Forstbetrieben, Winzern und Obstbauern. 1907 gründete Josef Oechsle in Ottersweier einen Schmiedebetrieb und schrieb damit das erste Kapitel der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Seine Ideen machten Oechsle bald über die regionalen

30

Jahresbericht 2015

Grenzen hinaus bekannt. So erfand er zum Beispiel eine Stahlgrindel, die es mit einem Handgriff ermöglichte, Hack-, Wende- und Häufelpflug auszuwechseln. Der OechslePflug war dadurch besonders stabil und war den Landwirten ein robustes Arbeitsgerät. Worauf der Großvater bereits vor einem Jahrhundert Wert legte, spielt auch heute noch eine wichtige Rolle: „Mit unseren Maschinen und Geräten schafft es sich einfach besser, dazu sind sie langlebig und rentabel“ erklärt der Enkel des Erfinders und Senior-

Geschäftsführer Wilfried Oechsle. Dessen Sohn Stefan führt jetzt das Familienunternehmen in die vierte Generation. Der bestens vernetzte Stefan Oechsle ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker, hat den Meisterbrief und genaue Vorstellungen zur Zukunft des Unternehmens. Erster Schritt: im April letzten Jahres bezog und eröffnete Oechsle den neu gebauten Firmensitz in Bühl. Im dortigen Industriegebiet verbindet Josef Oechsle seitdem bewährte Tradition mit geräumigen Präsentationsräumen und moderner Werkstatt am verkehrsgünstig gelegenen Standort. Kompakte Traktoren, kräftige Motorsägen oder leise Rasenroboter - in der Robert-Bosch-Straße zeigt der Meisterbetrieb eine große Auswahl führender Hersteller und viel Zubehör. Kunden profitieren außerdem von Badens berühmtestem Ersatzteillager. „Wenn‘s der Oechsle ned hed, dann hed‘s keiner!“ heißt es unter Profis.

Wir wussten, bei ihm sind alle Finanzierungsfragen für den neuen Firmensitz in guten Händen. Wir konnten uns um alle anderen Dinge kümmern, die solch ein Umzug und Neubau mit sich bringen“, erinnert sich Wilfried Oechsle. „Ansonsten läuft man Gefahr, sich zu verzetteln, und das dürfen wir uns bei den Erwartungen unserer Kunden nicht erlauben“, ergänzt der Sohn.

Zu den Josef Oechsle-Hausmessen im Frühjahr strömen Fachpublikum und Gartenfreunde aus ganz Baden und dem benachbarten Elsass. Über das Jahr schulen und informieren Praktiker in kleinen Runden interessierte Kunden zu besonders gefragten Garten-, Anbau- und Pflege-Themen. „Dabei konzentrieren wir uns immer auf das, wofür uns Kunden seit 109 Jahren schätzen. Für alles andere haben wir Partner an unserer Seite - wie Herrn Huber von der Sparkasse Bühl“, unterstreicht der 34-jährige Geschäftsführer.

Was bringt die Zukunft? Stefan Oechsle muss nicht lange überlegen: „Noch mehr Ausbildungsplätze für zukünftige Fachkräfte, hoffentlich weiterhin behutsames Wachstum, womöglich neue Arbeitsplätze und für unsere Kunden vielleicht einen zweiten Josef Oechsle-Standort.“

Im Bühler Industriegebiet erfüllt das Josef Oechsle-Team mit 24 Mitarbeitern, viel Praxis-Know-how und noch mehr Erfahrung diese Erwartungen und manchen Wunsch von Profis und Gartenfreunden. Das erklärt, weshalb die Verbundenheit mit dem Unternehmen ganz offensichtlich vererbt wird: Viele Familien schenken Josef Oechsle schon in der zweiten und dritten Generation ihr Vertrauen. „Das freut und verpflichtet uns gleichermaßen“, meint der Senior-Oechsle.

www.spk-buehl.de

31

Unternehmensporträt

Steimel Karosserie & Lackzentrum, Achern Wer beste Qualität, fachliches Know-how und guten Service sucht, ist bei Steimel Karosserie & Lackzentrum in Achern genau richtig. Manuel Steimel und seine fünf Mitarbeiter kümmern sich kompetent um Beschädigungen an Fahrzeugen aller Hersteller.

unterstreicht Manuel Steimel die hohen Ansprüche seines Betriebes. Kleine bis mittlere Unfallschäden werden schnell und kostengünstig in perfekter Qualität instand gesetzt. Auch Glasschäden repariert das Team in kürzester Zeit fachmännisch.

Angefangen hat Manuel Steimel mit seinem Karosserie & Lackzentrum im Jahr 2008 in der elterlichen Garage in Lauf. Zunächst alleine machte sich Karosseriebaumeister Manuel Steimel, der auch eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker erfolgreich absolvierte, schnell einen guten Namen in der Branche. Bereits nach wenigen Jahren war diese Garage zu klein und er beschloss mit Unterstützung der Sparkasse seine Firma nach Achern ins Industriegebiet zu verlagern. Nach kurzer Bauzeit wurde im Jahr 2014 der moderne Neubau eröffnet.

Eine moderne Farbmischanlage hilft den exakten Farbton für jedes zu lackierende Fahrzeug bzw. Fahrzeugteil zu finden. Doch bevor ein Fahrzeug in die Lackierkabine geht, wird das Farb-Mischergebnis nochmals von einem Mitarbeiter mit geschultem Auge mit der Fahrzeugfarbe verglichen. Karosserieinstandsetzungen bis ins Detail, auch bei Oldtimer gehören zu den Spezialitäten von Manuel Steimel.

Von der kleinen Delle bis hin zum schweren Richtbankschaden beheben die Mitarbeiter die Beschädigungen an den Fahrzeugen schnell und professionell. Größere Schäden an Struktur und Rahmenteilen können mit einem Richtsystem von Celette punktgenau und herstellergetreu rückverformt und instand gesetzt werden. „Bei allen Fahrzeugen, die unser Karosserie und Lackzentrum verlassen, steht die Qualität unserer Arbeit bei all unseren Leistungen im Vordergrund“,

32

Jahresbericht 2015

Auch in versicherungstechnischen Angelegenheiten werden im Schadensfall die Kunden mit Rat und Tat unterstützt. Unter anderem steht bei einem Unfall ein Ersatzfahrzeug bereit und Manuel Steimel bietet einen Hol- und Bring-Service für seine Kunden und deren Fahrzeuge an. „Unsere Kunden schätzen die glänzenden Resultate, unsere flexiblen und innovativen Ausführungen und dies alles zu fairen Preisen. Ich bin sicher, dass wir unsere Kunden auch weiterhin mit bester Qualität überzeugen“, so Manuel Steimel.

Unternehmensporträt

Häussler Malergeschäft, Bühlertal Malermeister Markus Häussler und sein neunköpfiges Team sind die Fachleute für eine Vielzahl an Arbeiten rund um Wohnobjekte. Die Leistungen im Malergeschäft des Traditions-Unternehmens sind sehr umfangreich und umfassen Maler- und Tapezierarbeiten, Feuchtigkeits-Sanierungen, Gips- und Trockenbau, Fassadenarbeiten, Vollwärmeschutz bis hin zu Boden- und exklusiven Wandgestaltungen. „Meine überwiegend regionalen Privat- und Gewerbekunden schätzen unsere langjährige Erfahrung und unsere Termintreue. Ich habe in den letzten Jahren viele Arbeitsabläufe immer wieder den Kundenwünschen angepasst. Alle meine Mitarbeiter werden durch theoretische und praktische Schulungen auf den neuesten Stand gebracht. Somit erhalten wir die sehr gute Kundenzufriedenheit und sorgen für einen hohen Qualitätsstandard“, berichtet Markus Häussler. Häussler führt neben allen gängigen Malerarbeiten wie Tapezieren und Streichen auch Spachteltechniken und exklusive Wand- und Deckengestaltungen aus. Diese werden in mehreren Schichten aufgetragen, gewickelt, gespachtelt oder getupft. Dabei kann die Farbe ganz dezent verwendet werden oder es wird eine akzentstarke Farbgebung ausgesucht - ganz nach den Wünschen der Kunden.

Im Ausstellungsraum in Bühlertal zeigt Häussler eine Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten von Raumgestaltung auf. Dort gibt es alles zum Wohlfühlen. Neben Farben und verschiedenen Techniken der Wandgestaltung finden die Kunden auch Muster von Gardinen, Rollos und Plisseestoffen sowie verschiedene Bodenbeläge. Diese werden auf Maß gefertigt, geliefert und fachgerecht montiert bzw. verlegt. Zusätzlich bietet Häussler verschiedene Fliegenund Sonnenschutzrollos bzw. -Gitter an. Zum Teil sind diese sogar ohne Bohren und Schrauben anzubringen und können zur Fensterreinigung abgenommen werden. Der 1895 von Rudolf Trenkle gegründete Betrieb wurde 1936 von Markus Häusslers Großvater Emil Häussler übernommen, der das Malerhandwerk beim Gründer gelernt hatte. Er wiederrum übergab 1972 den erfolgreichen Betrieb an Siegmar Häussler. Seit 1997 ist das Malergeschäft in der ehemaligen Zigarrenfabrik in Bühlertal und wurde ab 2001 von Vater und Sohn gemeinsam geführt, bis Markus Häussler 2007 das Geschäft allein übernahm, wobei sein Vater ihn unterstützt, wo er kann.

Gerne berät das Malergeschäft Häussler seine Kunden bei der Gestaltung von Hausfassaden. Egal ob mit der ohne zusätzliche Dämmung, werden hochwertige Beschichtungsmaterialien verwendet, die Außenwände vor Witterungseinflüssen und Algenbefall dauerhaft schützen. Auch bei der Farbauswahl ist der Fachbetrieb behilflich, damit das Haus seine optimale Wirkung erzielt.

34

Jahresbericht 2015

www.spk-buehl.de

35

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat Bestehend aus dem Vorsitzenden, neun weiteren Mitgliedern und fünf Vertretern der Beschäftigten, ist der Verwaltungsrat das oberste Organ der Sparkasse Bühl. Die Zusammensetzung mit Vertretern aus unterschiedlichen Wirtschafts- und Berufsgruppen aus dem Geschäftsgebiet gewährleistet, dass die Interessen des gesamten Kundenkreises in sämtlichen Geschäftsfeldern der Sparkasse Bühl berücksichtigt werden. Dabei bringen alle Mitglieder des Verwaltungsrates ihre wirtschaftliche Erfahrung und Sachkunde ein, um die Sparkasse zu fördern und bei der Erfüllung ihrer Aufgabe zu unterstützen.

Ich bin Kunde der Sparkasse Bühl, da diese für die Menschen in der Region ein verlässlicher Partner ist und großen Wert auf eine vertrauensvolle Beratung gelegt wird. Als Mitglied des Verwaltungsrats werde ich mich dafür einsetzen, dass die Sparkasse Bühl weiterhin Tradition, Innovation und Diskretion verkörpert.

Oliver Rastetter Bürgermeister Lauf

Seit 2006 bin ich als Vertreter der Beschäftigten im Verwaltungsrat der Sparkasse Bühl tätig und versuche seither, zum einen die Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen zu vertreten, und zum anderen natürlich die Aufgaben der Verwaltungsratstätigkeit verantwortungsvoll umzusetzen. Die Sparkasse Bühl habe ich in den 24 Jahren meiner bisherigen Zugehörigkeit stets als fairen, kompetenten und menschlichen Arbeitgeber kennengelernt, was sicherlich ein wesentlicher Erfolgsgarant der Sparkasse Bühl darstellt. Durch das gute Zusammenspiel zwischen Vorstand, Verwaltungsrat und dem wichtigsten Faktor, den kompetenten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bin ich davon überzeugt, dass sich die Sparkasse Bühl auch in Zukunft als starker Partner für die gesamte Region präsentieren wird.

36

Jahresbericht 2015

In meiner Tätigkeit als Verwaltungsratsmitglied unterstütze ich seit 2008 die Sparkasse Bühl bei der ordnungsgemäßen Umsetzung ihrer Aufgaben. Das Geschäftsmodell der Sparkasse beeindruckt mich durch ihr Handeln, das immer den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die sehr gute Beratungsqualität, das Ziel, jedem Kunden die beste Anlagemöglichkeit zu bieten, und die hohe Sicherheit der Spareinlagen für die Kunden, sind herausragende Merkmale der Sparkasse Bühl. Auch der große Einsatz in sozialen Projekten, bei Vereinen und die Unterstützung schulischer Projekte in Bühl und Umgebung ist ein Kennzeichen für die regionale Verbundenheit der Sparkasse Bühl mit den Kunden vor Ort. Als Geschäftsführer der Firma Delker Optik und auch privat vertraue ich schon seit vielen Jahren auf die Zuverlässigkeit und das gute persönliche Verhältnis mit den Betreuern der Sparkasse Bühl.

Frank Schnurr

Roland Santl

Vertreter der Beschäftigten der Sparkasse Bühl

Geschäftsführer einer Augenoptiker-Niederlassung

Bilanz

Jahresbilanz zum 31. Dezember 2015 EUR

1. Barreserve a) Kassenbestand b) Guthaben bei der Deutschen Bundesbank

EUR

0,00 0,00

3. Forderungen an Kreditinstitute a) täglich fällig b) andere Forderungen

c) eigene Schuldverschreibungen Nennbetrag

2.437.155,93 109.438.969,30

Summe der Aktiva

38

Jahresbericht 2015

11.669.775,24

7.718 6.472 14.190

0,00

0 0 0

111.876.125,23 475.192.175,75

8.149 104.196 112.345 460.996

261.618.299,66 EUR 33.960.890,79 EUR

( (

0,00 0,00 EUR

1.000.000,00

(

0 ) 0

(

0 ) 0

30.165.017,62 30.165.017,62 EUR

107.263.722,50 EUR

0,00 EUR

249.006 ) 35.412 )

0

1.000.000,00

0,00 EUR

6. Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere 6a. Handelsbestand 7. Beteiligungen darunter: an Kreditinstituten 2.370.009,96 EUR an Finanzdienstleistungsinstituten 557.107,71 EUR 8. Anteile an verbundenen Unternehmen darunter: an Kreditinstituten 0,00 EUR an Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 EUR 9. Treuhandvermögen darunter: Treuhandkredite 391.083,90 EUR 10. Ausgleichsforderungen gegen die öffentliche Hand einschließlich Schuldverschreibungen aus deren Umtausch 11. Immaterielle Anlagewerte a) Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte b) entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten c) Geschäfts- oder Firmenwert d) geleistete Anzahlungen 12. Sachanlagen 13. Sonstige Vermögensgegenstände 14. Rechnungsabgrenzungsposten

31.12.2014 TEUR

EUR

6.182.646,87 5.487.128,37

2. Schuldtitel öffentlicher Stellen und Wechsel, die zur Refinanzierung bei der Deutschen Bundesbank zugelassen sind a) Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen sowie ähnliche Schuldtitel öffentlicher Stellen b) Wechsel

b) Anleihen und Schuldverschreibungen ba) von öffentlichen Emittenten darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank bb) von anderen Emittenten darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank

Passivseite Blatt 3 31.12.2014

31.12.2014

Jahresbilanz zum 31. Dezember 2015

Aktivseite

4. Forderungen an Kunden darunter: durch Grundpfandrechte gesichert Kommunalkredite 5. Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere a) Geldmarktpapiere aa) von öffentlichen Emittenten darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank ab) von anderen Emittenten darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank

Aktivseite Blatt 2

0 (

112.645.826,38

(

142.810.844,00 0,00 143.810.844,00 57.486.629,47 190.193,00 7.259.315,62

1.280.000,00

391.083,90

0,00

(

0 ) 149.292 143.923 ) 149.292 0 0 ) 149.292 55.730 220 7.259

(

2.370 )

(

557 ) 1.280

(

0 )

(

0 ) 421

(

421 ) 0

0,00

0

31.579,74 0,00 0,00

31.579,74 8.436.868,64 2.188.037,75 132.532,12

38 0 0 38 8.568 1.380 129

819.945.160,46

811.849

Passivseite EUR

1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten a) täglich fällig b) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist

7 129.807 129.814

117.126.360,17

236.872.147,22 12.799.423,54

b) andere Verbindlichkeiten ba) täglich fällig bb) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist

349.262.432,91 24.202.115,84

243.627 16.606 260.233

249.671.570,76

373.464.548,75

318.113 25.995 344.108 604.341

623.136.119,51

0,00 0,00

0 0

0,00 EUR 0,00 EUR

0,00 0,00 391.083,90

3a. Handelsbestand 4. Treuhandverbindlichkeiten darunter: Treuhandkredite 391.083,90 EUR 5. Sonstige Verbindlichkeiten 6. Rechnungsabgrenzungsposten 7. Rückstellungen a) Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen b) Steuerrückstellungen c) andere Rückstellungen 8. Sonderposten mit Rücklageanteil 9. Nachrangige Verbindlichkeiten 10. Genussrechtskapital darunter: vor Ablauf von zwei Jahren fällig 11. Fonds für allgemeine Bankrisiken Sonderposten nach § 340e Abs. 4 HGB 12. Eigenkapital a) gezeichnetes Kapital b) Kapitalrücklage c) Gewinnrücklagen ca) Sicherheitsrücklage cb) andere Rücklagen

31.12.2014 TEUR

EUR

4.758.557,59 112.367.802,58

2. Verbindlichkeiten gegenüber Kunden a) Spareinlagen aa) mit vereinbarter Kündigungsfrist von drei Monaten ab) mit vereinbarter Kündigungsfrist von mehr als drei Monaten

3. Verbriefte Verbindlichkeiten a) begebene Schuldverschreibungen b) andere verbriefte Verbindlichkeiten darunter: Geldmarktpapiere eigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf

EUR

587.916,79 58.942,01 7.613.021,00 0,00 4.853.450,46

0,00 EUR

d) Bilanzgewinn

0 )

(

0 ) 0 0 421

(

421 ) 683 87 6.824 1.526 4.828 13.178 0 0 0

12.466.471,46 0,00 0,00 0,00 18.020.486,40

20.486,40 EUR

(

( (

0 ) 16.318 18 )

0,00 0,00 47.006.430,55 0,00

47.006.430,55 1.151.349,67

Summe der Passiva 1. Eventualverbindlichkeiten a) Eventualverbindlichkeiten aus weitergegebenen abgerechneten Wechseln b) Verbindlichkeiten aus Bürgschaften und Gewährleistungsverträgen c) Haftung aus der Bestellung von Sicherheiten für fremde Verbindlichkeiten

0,00 73.774.839,29 0,00

2. Andere Verpflichtungen a) Rücknahmeverpflichtungen aus unechten Pensionsgeschäften b) Platzierungs- und Übernahmeverpflichtungen c) Unwiderrufliche Kreditzusagen

0,00 0,00 50.918.462,47

0 0

48.157.780,22

45.739 0 45.739 1.267 47.006

819.945.160,46

811.849

73.774.839,29

0 58.166 0 58.166

50.918.462,47

0 0 57.436 57.436

www.spk-buehl.de

39

Bilanz

Organe

1.1. – 31.12.2014 Blatt 4

Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 1. Zinserträge aus a) Kredit- und Geldmarktgeschäften b) festverzinslichen Wertpapieren und Schuldbuchforderungen 2. Zinsaufwendungen darunter: aus der Aufzinsung von Rückstellungen

EUR

EUR

EUR

1.946.110,44

3.853 22.050 10.030

Vorsitzender:

Schnurr, Hubert Oberbürgermeister

1. Stellvertreter:

Welle, Willi Bautechniker, Selbständiger Unternehmer

356 ) 12.021

2. Stellvertreter:

Pautler, Helmut Bürgermeister

Weitere ordentliche Mitglieder:

Belikan, Uwe Geschäftsführer einer GmbH für Druckveredelung 

18.890.761,63 6.579.844,02 12.310.917,61 950.768,82 576.669,22 0,00

4. Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- oder Teilgewinnabführungsverträgen 5. Provisionserträge 6. Provisionsaufwendungen

5.238.478,22 190.582,08

7. Nettoertrag des Handelsbestands (Vorjahr Nettoaufwand) darunter: Zuführungen zu dem Fonds für 2.540,44 EUR allgemeine Bankrisiken 8. Sonstige betriebliche Erträge 193.169,10 EUR aus der Fremdwährungsumrechnung 9. Erträge aus der Auflösung von Sonderposten mit Rücklageanteil

b) andere Verwaltungsaufwendungen 11. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen 12. Sonstige betriebliche Aufwendungen 342.475,40 EUR aus der Fremdwährungsumrechnung 13. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft 14. Erträge aus Zuschreibungen zu Forderungen und bestimmten Wertpapieren sowie aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft 15. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Anteile an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelte Wertpapiere 16. Erträge aus Zuschreibungen zu Beteiligungen, Anteilen an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelten Wertpapieren 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24.

Aufwendungen aus Verlustübernahme Zuführungen zum Fonds für allgemeine Bankrisiken Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit Außerordentliche Erträge Außerordentliche Aufwendungen Außerordentliches Ergebnis Steuern vom Einkommen und vom Ertrag Sonstige Steuern, soweit nicht unter Posten 12 ausgewiesen

28. Einstellungen in Gewinnrücklagen a) in die Sicherheitsrücklage b) in andere Rücklagen 29. Bilanzgewinn

40

Jahresbericht 2015

(

950 221 0 1.171

1.527.438,04 13.925,09

10 4.814 175 4.639 3

5.047.896,14 22.863,99 364.108,88 0,00 19.287.149,75

( (

0 ) 514 38 ) 0 18.353

7.097.535,71

6.991

2.727.983,98

2.362 9.825.519,69 5.011.146,55

(

14.836.666,24 595.573,32 661.110,20

0,00 1.054.359,39

0,00

0,00 0,00 1.375.588,39 21.221,32

0,00 0,00

0,00 0,00

(

1.129 ) 9.353 4.467 13.821 569 679 94 ) 0

1.054.359,39

0,00

25. Jahresüberschuss 26. Gewinnvortrag/Verlustvortrag aus dem Vorjahr 27. Entnahmen aus Gewinnrücklagen a) aus der Sicherheitsrücklage b) aus anderen Rücklagen

Verwaltungsrat

18.198

395.451,45 EUR

1.433.988,06 EUR

1.1.-31.12.2014 TEUR

16.944.651,19

3. Laufende Erträge aus a) Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren b) Beteiligungen c) Anteilen an verbundenen Unternehmen

10. Allgemeine Verwaltungsaufwendungen a) Personalaufwand aa) Löhne und Gehälter ab) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung darunter: für Altersversorgung

Organe

2.677 2.677





Braun, Hans-Peter Bürgermeister Decker, Bernd Angestellter der Sparkasse Bühl Dinger, Markus Angestellter der Sparkasse Bühl Engelhardt, Christoph Selbständiger Unternehmer, Kaufmann im Einzelhandel Ernst, Erik Bürgermeister Gall, Martina Angestellte der Sparkasse Bühl Lorenz, Christian Angestellter der Sparkasse Bühl Pfetzer, Jürgen Bürgermeister Rastetter, Oliver Bürgermeister Santl, Roland Geschäftsführer einer Augenoptiker-Niederlassung Schmid, Bernhard Geschäftsführer eines Großhandels



im Versorgungs- und Entsorgungsbereich



Schnurr, Frank Angestellter der Sparkasse Bühl Schnurr, Hans-Peter Angestellter der Sparkasse Bühl Stolz, Joachim Angestellter der Sparkasse Bühl Wendenburg, Dr. Claudia Fachärztin HNO

Gruppenstellvertreter:

Belikan, Uwe Geschäftsführer einer GmbH für Druckveredelung



und Kunststoffverarbeitung



Braun, Frank Angestellter der Sparkasse Bühl Seiert, Klaus Selbständiger Unternehmer ambulante soziale Dienste



bis 22.01.2016

und Kunststoffverarbeitung bis 22.01.2016

ab 23.01.2016

bis 22.01.2016 bis 22.01.2016

ab 23.01.2016 ab 23.01.2016

0

1.396.809,71 1.151.349,67 0,00 1.151.349,67

0 0 0 3.000 2.960 0 0 0 1.670 23 1.693 1.267 0 1.267

0,00 1.151.349,67

0 0 0 1.267

0,00 1.151.349,67

0 0 0 1.267

0,00 0,00 1.700.000,00 2.548.159,38

0,00

Vorstand Vorsitzender des Vorstands: Langanki, Karl

Mitglied des Vorstands:  König, Frank

Bühl, den 16. März 2016 Vorstand der Sparkasse Bühl

Karl Langanki

Frank König

www.spk-buehl.de

41

BeratungsCenter

Beratungs Center Sinzheim

Beratungs Center Rheinmünster

Hauptstelle Bühl  Eisenbahnstraße 18

Telefon 07223 288-0 Fax 07223 288-188 Internet www.spk-buehl.de E-Mail [email protected] Immobilien Center

Beratungs Center Bühl

07223 288-580

Geschäftsstellen / SB-Standorte Baden-Airpark Abflug- und Ankunftsterminal

Kappelwindeck Klotzbergstraße 1

Stollhofen Rastatter Straße 7

Bühlertal-Obertal Hauptstraße 130

Lauf Hauptstraße 49

Unzhurst Acherner Straße 20

Bühlertal-Untertal Hauptstraße 31

Neusatz Schwarzwaldstraße 49

Vimbuch Sandbachstraße 1

Eisental, DORV-Zentrum Winzerstraße 2

Ottersweier Hauptstraße 78

Weitenung Fremersbergstraße 2a

Greffern Zur Rheinfähre 1

Schwarzach Hauptstraße 3

Johannesplatz Grabenstraße 11

Sinzheim Hauptstraße 40

42

Jahresbericht 2015

Geschäftsstelle mit 24-Stunden-Service

Geschäftsstelle

SB-Geschäftsstelle mit 24-Stunden-Service

Geldautomat

Stand: Mai 2016

Beratungs Center Bühlertal

Beratungs Center Ottersweier

www.spk-buehl.de

43

Eisenbahnstraße 18, 77815 Bühl Postfach 11 64, 77801 Bühl Hauptstelle Bühl 07223 288-0 Fax 07223 288-188 Internet www.spk-buehl.de E-Mail [email protected]

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.