Gemeindebrief der Kirchengemeinde Westerland März-Mai 2018

Themenschwerpunkt

Alt und jung

www.kirche-westerland.de facebook.com/kirchewesterland

Inhalt Gemeinschaftliches 03 · Angedacht 04 · Interview: „Alt oder jung?“ 06 · Passionszeit ist Bibelzeit 07 · Ein „Friedwald“ für den Friedhof 08 · „Alt sagt man nicht“ · Abendgottesdienst Atempause 09 · Freud & Leid · „Niels“ mit neuem Schwerpunkt Veranstaltungen 10 · Erzählcafé/Nachbarschaftsfrühstück 11 · Radio: „Denk‘ mal!“ · 22. MoGo: „Im richtigen Gang?“ 12 · Einladung zum Feierabendmahl · Osternachtsfeier mit Osterfeuer · Kleider- und Spielzeugmarkt 13 · Einladung zum Gottesdienst am Meer 14 · Kino&Kirche Kirchenmusik 16 · Kirchenmusikalische Veranstaltungen 17 · Singende Gemeinde Jugendliches

18 · 400 Kinder in St. Nicolai 19 · Konfirmation: „Mit 14 erwachsen?“ 20 · Junge Leute vor altem Bild 21 · Kleve: Neue Leitung, neues Konzept Aktuelles

22 · Wann, Was, Wo? Wochenübersicht 23 · Mitarbeiter_innen & Pastor_innen 24 · Gottesdienste (Heftrückseite)

Niels 01 | 2018

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten: Kirchenkreis Nordfriesland Nord-Ostsee-Sparkasse IBAN: DE38 2175 0000 0080 0072 71 BIC: NOLADE21NOS

Verwendungszweck: „Kirchengemeinde Westerland“ Geben Sie bitte außerdem gerne einen Zweck an: z.  B. Jugend, Musik, Kinderferienfahrt ...

Impressum Herausgeber

Kirchenvorstand Ev.-Luth. Kirchengemeinde Westerland

V.i.S.d.P.

Pastor Christoph Bornemann

Titel

Ulrike Carstensen

Layout

Lennart Bornemann

Produktion

Schneider Druck eK Industriestraße 10 25421 Pinneberg

Auflage

3.500 Stück

Redaktion

Kirchenweg 37 25980 Sylt/OT Westerland www.kirche-westerland.de [email protected]

3 | Angedacht

Angedacht

Alte Geschichte – jung erzählt Ist wirklich ‘ne alte Geschichte … Lange her, oft erzählt! Frauen sind unterwegs. Wollen etwas tun, wo doch eigentlich nichts mehr zu machen ist. Es war so furchtbar gewesen mit dem Mann aus Nazareth. Nicht anzusehen, wie der da hing! Dann war es endlich vorbei. Jetzt, nach drei Tagen – Trauerarbeit! Ein paar Kräuter, etwas Öl – die eingenähte Leiche balsamieren. Das machte man damals so. Letzter Gruß. Zwiesprache, ein paar Tränen. Doch daraus wird nichts. Denn das Grab ist – leer! Da liegt niemand mehr! Keine Ahnung, wie das sein kann! Diebstahl? Ein Täuschungsmanöver? Aber wer macht denn sowas? – Ein Irrtum? Oder doch mehr? Ratlos und verängstigt ziehen die Frauen ab. Doch die Sache klärt sich auf – buchstäblich! Nicht lange danach, da sehen sie ihn. Und die anderen, die mit ihm gingen, sehen ihn auch. Es ist nicht zu fassen, nur zu glauben: Jesus ist wahrhaftig von den Toten auferstanden! Wie das genau gewesen ist, wird nicht erzählt. Aber dass es geschehen ist! Es verbindet die Jesusleute ganz neu untereinander. Es macht sie wach, mutig und entschlossen: Jesus hat Recht behalten! Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott in ihm! Das ist Ostern! Eine wirklich alte Geschichte …! Kaum zu glauben; und darum noch einmal erzählt, aber jung und in freier Form: Anfang und Ende – du kennst das nur zu gut. Du spürst die Bissspuren deutlich, die der Zahn der Zeit in deinem Leben hinterlassen hat. Deine verpassten Chancen. Dein Fehlen, als du gebraucht wurdest.

Fühlst deine Wut über die alltäglichen Realitäten. Darüber, dass die Menschen so oft entsetzlich unmenschlich sind. Trotz all deiner Anstrengungen: an dir nagt unterschwellig diese nasskalte Resignation, die dich wissen lässt – du wirst die Welt nicht retten, weil sie nicht zu retten ist … Deine Hoffnung? Die ist gestorben. Doch anmerken lässt du dir das nicht. Du machst weiter. Funktionierst. Was denn auch sonst? Nur manchmal – dann gehst du los und suchst, wo du deine Hoffnung begraben hast. Willst ihr ein bisschen nachweinen … Doch unter den Altlasten deines Lebens, wo du sie vergraben hattest, da ist sie nicht mehr! Wie kann das sein?! Liegt es daran, dass du die Kraft des Frühlings fühlen kannst? Dass ein Mensch ein gutes Wort für dich hatte? Dass dich Leute mit tollen Ideen infizierten? Durftest du in freudestrahlende Augen hineinschauen? Konntest du die unbändige Lebenslust eines Kindes beobachten? Und hörst du hinter diesen Eindrücken das tausend Jahre alte Osterlied: „Christ ist erstanden von der Marter alle!“? Gott ist doch noch nicht fertig mit der Welt? Und auch mit dir nicht? Dann ahnst du – deine Hoffnung ist nicht tot, sondern lebt: verwandelt und erneuert durch Jesus Christus! Leg alles in ihn hinein, was dich bewegt, beglückt und belastet. Traust du seiner Zukunft, hast du Zukunft, und dein Stückwerk hier vollendet er dort! Dann ist Ostern – und du bist wach, mutig und entschlossen: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott in ihm! (CB) Kirchengemeinde Westerland

4 | Gemeinschaftliches

Generationen-Interview

Alt oder jung? Was denkt ihr: wie sehen alte Menschen die Welt? Lisa: Die schätzen eher die kleinen Dinge …

Valeria, Maja und Louisa Wann ist man alt? Ist die Jugend die beste Zeit? Wie alt möchten wir werden? Welche Vor- und welche Nachteile mag es haben, wenn man jung bzw. alt ist? Ich wollte es genau wissen. Über alt und jung äußerten sich Jugendliche der „Kellerkinder“, unserer Evangelischen Jugend in einem Interview, das ich geführt habe. Was meint ihr – ab wann ist man alt? Valeria: Dann, wenn man sich alt fühlt. Aber wann das ist – das ist ganz unterschiedlich. Wenn man sich müde fühlt vielleicht. Florian: Wenn man kaum noch was machen kann und überall Hilfe braucht … Was ist gut daran, wenn man alt ist? Louisa: Dann bekommt man Rente und muss nicht mehr arbeiten. Lisa: Ja, man hat keine Pflichten mehr. Und es gibt Leute, die sich um einen kümmern.

Wie alt möchtest du werden? Maja: Hundert! Weil alt sein schön ist. Valeria: Ich finde, dass man länger auf der Erde bleiben sollte, um mehr zu sehen und zu erfahren. Wie die Welt sich so entwickelt! Sina: ich möchte 97 werden. 100 ist zu viel. Mit 97 fühlt man sich noch einigermaßen … Vielleicht noch … Nina: Ich möchte so alt wie möglich werden, aber nicht krank dabei. Und noch was von der Welt sehen!

Florian Was können junge Leute von alten Leuten lernen? Valeria: Geduld z. B. ...! Maja: Die Ruhe! Weil junge Leute eher verrückt sind, und alte eben ruhiger … Lisa: Mit Geld umzugehen!

Was ist schlecht daran, wenn man alt ist? Florian: Wenn man nichts mehr machen kann … Umgekehrt: was können alte Leute von Lisa: Das ist dann langweilig zu Hause. Und jungen Leuten lernen? viele haben ja auch nur wenig Geld. Lisa: Die Welt positiver zu sehen! Niels 01 | 2018

5 | Gemeinschaftliches

Gerda Wimmer: Wenn man sich alt fühlt, ist man es auch. Auch, wenn man am aktuellen Leben nicht mehr teilnimmt.

Lisa, Nina und Sina Nina: Umgang mit Technik! Lisa: Manchmal etwas verrückter zu sein ... Valeria: Das Leben zu genießen, obwohl man alt ist ...

Was ist gut daran, wenn man alt ist? Gerda Wimmer: Ich hab Narrenfreiheit (schmunzelt) … Gut ist, dass man mit vielen Dingen durch ist, die früher belastend waren. Gerda Scheunemann: Dass wir nach 63 Jahren noch zusammen sind. Und uns die Zeit einteilen können.

Dieselben Fragen, die ich den Jugendlichen gestellt habe, habe ich auch alten Menschen vorgelegt. Die Antworten waren wunderbar ehrlich und haben mich im Vergleich überrascht … Ab wann ist man alt? Ottomar Scheunemann: Alt fühle ich mich nicht so. Ich kann mich gut beschäftigen. Gerda Scheunemann: Ja! Anders ist es, wenn nicht klappt, was ich gerne machen möchte – dann fühle ich mich alt.

Ehepaar Scheunemann Was ist schlecht daran, wenn man alt ist? Gerda Scheunemann: Mit dem Hören ist es nicht mehr so gut. Vor allem, wenn viele in einem Raum gleichzeitig reden – das ist anstrengend! Und man muss auf manches verzichten. Gerda Wimmer: Die begleitenden Krankheiten und die körperliche Unselbstständigkeit! Ottomar Scheunemann: Man trifft keine Leute mehr, die man kannte, viele leben ja nicht mehr.

Gerda Wimmer Kirchengemeinde Westerland

6 | Gemeinschaftliches

Fortsetzung: Alt oder jung?

Wie sehen alte Menschen die Welt? Ottomar Scheunemann: Heute wird zu viel gefeiert, zu viel Saus und Braus. Die Jugend ist zu sorglos. Gerda Scheunemann: Und es gibt zu viel Gemecker. Wir sehen, wie gut es uns geht: wir haben ja Krieg und Armut gekannt! Gerda Wimmer: Die Welt als solche erschreckt mich und macht mich oft fassungslos. Wie alt möchten Sie werden? Gerda Scheunemann: Solange man einigermaßen gesund ist … Und nicht allein … Ottomar Scheunemann: Am schönsten wäre es, wenn man zusammen gehen dürfte. Gerda Wimmer: Ich möchte gerne so weiter leben. Eine Zahl zu nennen will ich

mir nicht anmaßen. Früher hatte ich mehr Angst vor dem Sterben … Was können junge Leute von alten Leuten lernen? Ottomar Scheunemann: Geduld! Gerda Wimmer: Das Interesse am politischen Leben! Und so aktiv und engagiert wie möglich daran teilzunehmen! Umgekehrt: was können alte Leute von jungen Leuten lernen? Gerda Scheunemann: Mit der Technik umzugehen! Handy und Internet z. B. Wir haben da oft Hemmungen … Gerda Wimmer: Unbefangenheit der Zukunft gegenüber, und unbekümmerter zu leben! (Christoph Bornemann)

Zu Ostern

Passionszeit ist Bibelzeit ... Man mag es kaum vermuten, doch es ist wahr: viele Menschen nutzen die Wochen vor Ostern, die Passionszeit, zu innerer Einkehr – auch heute noch und gerade heute wieder! „Sieben Woche ohne“ etwa! Sieben Wochen auf etwas verzichten, was sonst gewohnheitsmäßig zum Alltag gehört – und dann merken, wie einen der Verzicht verändert: daraus lassen sich spannende Erfahrungen gewinnen! Aber es geht auch anders: z.  B. finden Sie seit Aschermittwoch in unserer Stadtkirche ein Pult, auf dem Bibeltexte, ein Schreibstift

Niels 01 | 2018

und ein offenes Buch liegen. Dort hinein schreiben derzeit Menschen den Text der Heiligen Schrift ab – als eine Form der Meditation. Wenn Sie möchten, können Sie zur Öffnungszeit in die Kirche gehen und dabei mitmachen – so lange und so viel Sie möchten. So soll allmählich ein Gemeinschaftswerk in der Passionszeit wachsen – und alle, die schreiben, sind in diesem Buch miteinander verbunden … Also: machen Sie sich auf, in die Kirche! Schenken Sie Gott Ihre Zeit und beschreiben Sie Ihr Gedenken! (CB)

7 | Gemeinschaftliches

Johannes Sprengler

Ein „Friedwald“ für den Westerländer Friedhof Johannes Sprenger ist seit Februar 2017 unser neuer Friedhofsmeister. Er hat sich im Auftrag des Kirchengemeinderates viele Gedanken über die Friedhofsanlagen gemacht … „In dieser Ausgabe des Niels ist der Friedwald mein Thema. Ein Friedwald ermöglicht Urnenbestattungen unter Bäumen – bald auch auf dem Westerländer Friedhof. Warum soll es auch bei uns solch einen Friedwald geben? In den letzten Jahrzehnten hat sich die gesamte Bestattungskultur verändert. Früher gab es nahezu ausschließlich Erdbestattungen, oftmals in besonders großen Familiengrabstätten mit aufwändigen Steinen und -denkmälern. Wunderschöne Anlagen wurden so von Generation zu Generation weiter gegeben. Sie waren zuweilen der ganze Stolz der Familie. Heute denken viele Menschen in entgegengesetzter Richtung. Sie wünschen für sich selbst und ihre Angehörigen keine Erdbestattung in einem besonderen Grab, sondern eine unauffällige, schlichte Stätte. Für viele ist der Grund dafür auch der, dass man nach seinem Tode niemandem zur Last fallen möchte, die Angehörigen ohnehin weit verstreut leben und die erforderliche Grabpflege nicht selbst leisten können. Ein Nachteil dieser Veränderung ist, dass der Anteil wunderschöner Grabstätten zurückgeht. Manchmal wird die sparsamere Gestaltung der Grabstätten auch als fehlende Pietät oder Geiz gegenüber den Verstorbenen gedeutet und: dabei oft fehlgedeutet!

Man mag nun über diesen Wandel aus guten Gründen so oder so oder so denken: die Friedhofsverwaltung muss jeden Fall auf die veränderten Wünsche der Menschen eingehen. Die herkömmliche Erdbestattung wird darum natürlich beibehalten, und die jeweilige Grabstätte kann aufwändig oder zurückhaltend gestaltet werden. Anderen, die lieber eine unauffällige und vielleicht auch kostengünstigere Bestattung wünschen, müssen die Verwirklichung ihrer Vorstellungen ermöglicht werden. Darum soll künftig die Bestattung unter Bäumen, ein „Friedwald“, ermöglicht werden. Später soll dann auch noch ein Staudengarten als Urnengemeinschaftsfeld dazu kommen. Diese beiden Projekte stellen die größte und in den kommenden Jahren wahrscheinlich auch teuerste Maßnahme auf dem Westerländer Friedhof dar. Im Friedwald werden die Urnen der Verstorbenen im Wurzelbereich der Bäume beigesetzt. Die Asche vergeht vollständig. Name, Geburts- und Sterbedatum der Verstorbenen werden auf einer Bronzetafel angebracht. Die Pflege der Anlage einschließlich der Pflanzung neuer, junger Bäume wird von den Friedhofsgärtnerinnen und -gärtnern übernommen. Eine Baumbestattung bietet viele Vorteile. Kosten entstehen nur für die Bronzetafel und die 20-jährige Ruhefrist des Grabes. Die Stätte selbst wird unauffällig gestaltet und trägt trotzdem in ihrer Schlichtheit und Naturverbundenheit der Würde des Friedhofs Rechnung. Und nicht zuletzt fördert die für die Anlage geplante Neupflanzung junger Bäume das Kleinklima unseres Ortes.“ Kirchengemeinde Westerland

8 | Gemeinschaftliches

Warum eigentlich:

„Alt sagt man nicht“ Drei Buchstaben nur, aber die sagt man nicht! Es gibt alte Bäume, die sind eine Sehenswürdigkeit. Auch alte Schildkröten oder alte Burgen rufen Bewunderung hervor. Alter Wein kann ein Genuss sein. Aber das Wort alt möchte man nicht hören, wenn es um einen Menschen geht. Dazu soll man heute „älter“ sagen. Man wird heute nicht alt, man wird älter. Es gab Zeiten, da war es ehrenvoll, das zu sein, was dieses Wort aussagt: alt. Wie konnte es geschehen, dass es ein Schimpfwort wurde? Wir ersetzen es erstaunlicherweise durch seine Steigerung! Man wird in unserer Gesellschaft nicht alt, man wird älter. Unsere Gesellschaft überaltert – das klingt, als müsse man das Zuviel an alt wegwerfen, so als sei ein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Die früher einmal Alten hat man durch die Senioren ersetzt. Und kaum jemand sagt von sich, er oder sie sei alt. Alt sind nur

die andern. Dabei kann so viel Frieden und Freiheit in diesem Zustand liegen. Endlich frei davon, sich immer beweisen zu müssen, endlich zugeben können: Ich mag nicht mehr auf den Autobahnen fahren, da ist alles zu schnell. Ich darf langsamer gehen, langsamer leben, langsamer lesen, langsamer schreiben. Ich habe mehr Zeit, Briefe zu schreiben als je zuvor. Die Augen lassen nach – dann kann der Blick nach innen gehen. Die Ohren lassen nach – dann kann das Hören nach innen lauschen. Die Kräfte lassen nach – dann können die Jungen die Arbeit tun. Eins aber lässt nicht nach und ich kann mich dem an jeden Tag meines Lebens neu zuwenden: „Bis in euer Alter bin ich derselbe, spricht Gott, und ich will euch tragen bis ihr grau werdet. Ich will heben und tragen und erretten.“ (AG)

Atempause Stille – Salbung – Segen und Gesänge aus Taize Einladung zum Abendgottesdienst dienstags, 3. April-15. Mai um 18.00 Uhr in der Stadtkirche St. Nicolai Pastorin A. Lochner

Niels 01 | 2018

Die wesentlichen Dinge kannst du nicht machen, sondern nur empfangen. Aber du kannst dich empfänglich machen. M. Schleske in: Herztöne

9 | Gemeinschaftliches

Freud & Leid Beerdigungen Martha-Maria Geertsen Andreas Munk Lisa Huckriede-Schulz Henry Elias Elvira Eggert

83 Jahre 62 Jahre 83 Jahre 79 Jahre 79 Jahre

Uwe Carstensen Erika Kamp Lieselotte Lewandowski Andrea Kolbe

81 Jahre 74 Jahre 72 Jahre 51 Jahre

Trauungen Jutta und Jochen Neumann Eva und Henrik Horoschko

Berlin Berlin

In eigener Sache

„Niels“ mit neuem Schwerpunkt Sie haben es wahrscheinlich schon bemerkt: etwas ist anders am Niels! Mit dieser Ausgabe beginnend soll unser Gemeindeblatt in nächster Zeit immer einen thematischen Schwerpunkt bekommen. Termine, Veranstaltungen und Nachbetrachtungen sind auch wichtig und sollen nicht fehlen, doch hoffen wir, dass unser Brief durch mehr redaktionelle Beiträge noch interessanter wird. Und dann laden wir Sie auch herzlich ein, Ihre Meinung zum „Niels“ und zur Gemeinde in Leserbriefen zu äußern, die wir auch gerne veröffentlichen. Also ‘ran an Stift oder Tasten! (CB)

Schreiben Sie uns!

Kirchengemeinde Westerland

10 | Veranstaltungen

Regulär am letzten Mittwoch im Monat

Gemeinsam starten

Erzählcafé im Kirchenweg 37

Nachbarschaftsfrühstück

Im Erzählcafé gibt es jeweils ein Thema, das die Erinnerungen weckt. Dann kann jeder etwas aus dem Schatz seiner Lebenserfahrungen erzählen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und Lieder. Kommen Sie und erzählen Sie, was Ihnen einfällt, wenn Sie an damals denken!

Die Auswahl auf dem Tisch ist einfach größer als zuhause: man sitzt in großer Runde, redet, lacht, tauscht Neuigkeiten aus, kann wählen zwischen mehreren selbstgekochten Marmeladen und verschiedenen frische Brötchen – einmal im Monat frühstücken wir zusammen. Sich dabei an einen schön gedeckten Tisch zu setzen ist eine wundervolle Abwechslung, wenn man sonst meistens alleine seinen Kaffee trinkt. Wir tun es am:

Mittwoch, 28. März · 15 - 17.00 Uhr

„Schwärmereien & echte Vorbilder“ Für welchen Sportler, welche Sängerin konnte ich mich in meiner Jugend begeistern – und welche Menschen beeindrucken mich heute? Manchmal begleiten einen die Vorbilder aus der Jugend durchs weitere Leben, manchmal schmunzelt man, wenn man daran zurück denkt. Aber wen halte ich aus heutiger Sicht für „groß“?

Nachbarschaftsfrühstück im Gemeindezentrum · Kirchenweg 37

14. März

von 9.00 bis 11.00 Uhr

11. April

von 9.00 bis 11.00 Uhr

09. Mai

von 9.00 bis 11.00 Uhr

Mittwoch, 25. April · 15 - 17.00 Uhr

„Sylter Straßennamen“ erzählen von Sylter Geschichte und Geschichten. Gibt es noch persönliche Erinnerungen an die Menschen, nach denen Straßen benannt sind? Mittwoch, 23. Mai · 15 - 17.00 Uhr

„Was für ein Zufall“ Oft sind es die „zufälligen“ Momente, die dem Tag, manchmal auch dem Leben die Richtung weisen. Manche dieser „Zufälle“ bleiben das ganze Leben lang in Erinnerung, weil sie Schicksalsmomente wurden.

Niels 01 | 2018

Raffels Biobrote Bio-Roggenbrot (100 % Roggen), Bio-Sonnenblumenkernbrot, Bio-Dinkelbrot (100 % Dinkel). Diese Sorten backen wir frisch am Montag, Mittwoch und Freitag. Sie erhalten sie in unseren Geschäften Zum Fliegerhorst, Friedrichstraße, Strandstraße 19 und Kjeirstraße 17

11 | Veranstaltungen

Radio zum Weiterdenken

„Denk‘ mal!“

22. Sylter „MoGo“

z um Radio nken e d r e it We

‘ „Denk

„Im richtigen Gang?“

mal!“

gs onnta r gs S Freita r + 9.15 Uh Uh : k 18.15 ltfun au f Sy d Hz u n 88,1 M MHz ,3 0 0 1

Am Sonntag, 27. Mai 2018 feiert die Sylter Biker-Gemeinde zum 22. Mal ihren Motorradgottesdienst! Der MoGo mit Pastorin Anja Lochner steht unter dem Motto „Im richtigen Gang?“ – und beginnt bei strahlendem Sonnenschein (sonst natürlich auch) um 12.00 Uhr Denk‘ mal! auf dem Parkplatz von St. Nicolai. Die Sylter Big Band BIGBANG sorgt für coole Musik. Welt und Alltag sind manchmal ganz Im Anschluss an den Gottesdienst geht es schön verrückt und stecken oft genug im gewohnten Corso über die Insel und voller Tücken … Und doch sind gerade die zum Grillen zurück zur Kirche. (AL) Stolpersteine Anlass genug, ins Grübeln zu geraten – jedenfalls für Pastor Bornemann ist das so. Seine Gedanken zu Bildern, Daten und Erlebnissen der Zeit verarbeitet er in einer wöchentlichen Sendung auf Syltfunk, dem Sylter Radio. Hören kann man den Sender aus Tinnum auf UKW 88,1 MHz oder im Netz unter www.syltfunk.de Jeden Freitagabend um viertel nach sechs und jeden Sonntagmorgen um viertel nach neun gibt es dort zugespitzte kurze Sachen zum Weiterdenken – hör mal rein, und Motorräder auf Sylt „denk‘ mal!“

MIT UNS GESUND AUF SYLT Apotheker Stefan Topp e.K. | Wilhelmstr. 7 in Sylt / OT Westerland Tel.: 75 75 | Fax 2 97 95 | www.b-apo.de Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne! Kirchengemeinde Westerland

12 | Veranstaltungen

Einladung zum Feierabendmahl „ER ist das Brot ER ist der Wein“ am 29. März 2018 um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum, Kirchenweg 37 Wir wollen diesen besonderen Abend auf besondere Weise begehen. Wir wollen zusammen an jenes erste Ma(h)l denken. Wir wollen vom Brot des Lebens hören, zusammen essen und trinken und Abendmahl feiern. Und SEINE Gäste sein.

Osternachtsfeier in der Alten Dorfkirche St. Niels „Im Dunkel unserer Nacht“ Samstagabend, 31. März 2018 um 22.00 Uhr

Anschließend:

Osterfeuer vor der Kirche

Herzliche Einladung!

Im Kirchenweg:

Kleider- und Spielzeugmarkt Am Freitag, 9. März und am Samstag, 10. März findet wieder ein Kleiderund Spielzeugmarkt im Gemeindezentrum im Kirchenweg 37 statt. Am Freitag gibt‘s von 17.00 bis 21.00 Uhr ein late-night-shopping – selbstverständlich auch bei einem Glas Prosecco … Samstag ist von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Es gibt köstliche Kartoffelsuppe (mit und ohne) und Kuchen. Und es gibt wunderbare Schnäppchen zu günstigen Preisen, für ganz kleine bis gro-

Niels 01 | 2018

ße Menschen. Gratis dazu viele nette Leute zum Treffen und Schnacken! Das alles wie immer für den guten Zweck: der Erlös geht nach Brasilien zu Hakuna Matata, dem Kinderprojekt, das wir schon viele Jahre unterstützen. Peter Rodermund, der Projektleiter, hat sein Kommen angekündigt, so dass Gelegenheit ist, mit ihm direkt über das Projekt und das Land zu sprechen. Also: 9./10.März vormerken und auf geht‘s! (AL)

13 | Veranstaltungen

Der Himmel und aller Himmel Himmel

Einladung zum Gottesdienst am Meer Sonne, Strand und Meer – darüber der endlos weite Himmel. Was liegt näher, als am Himmelfahrtstag hier Gottesdienst zu feiern. Und so treffen wir uns am Donnerstag, 10. Mai um 11.30 Uhr an der Westerländer Musikmuschel an der Promenade und feiern dort zusammen unter weitem Himmel den ersten Gottesdienst am Meer dieses Jahres. Herzliche Einladung!

„Der Himmel, und aller Himmel Himmel können dich Gott nicht fassen, wie sollte es ein Haus können, von Menschenhand erbaut?“ (König Salomo, 1. Buch Könige, Kap.8)

Auf Sylt bieten die Johanniter eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren an. Ein Angebot, von dem alle profitieren: Für die Gäste ist es eine Bereicherung, denn sie erleben täglich etwas und für die Angehörigen kann es eine Entlastung darstellen. Um unser Haus besser kennen zu lernen, können Sie gern einen „Probetag“ mit uns vereinbaren. Erleben Sie in Ruhe einen Tag in der Tagespflege. So lernen sie am besten die vielfältigen Programme und Angebote kennen.

Zu den individuellen Kosten und den möglichen Erstattungen durch die Pflegekassen beraten wir Sie gern im Gespräch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kirchengemeinde Westerland

14 | Veranstaltungen

Kino&Kirche in St. Niels zeigt

„Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“

Filmszene Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen

Niels 01 | 2018

verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann. Für ihren Dokumentarfilm reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder. Wie bei einem Puzzle wird bald klar, dass erst die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen Zukunft zeichnet. Aus einem Traum kann die Realität von morgen werden, sobald Menschen aktiv werden. 15. März 2018 · 19.00 Uhr Frankreich 2016 · FSK: ab 0 Jahren Länge: 118 Minuten · Regie: M. Laurent, C. Dion Mit: Rob Hopkins, Michelle Long, u. a.

15 | Veranstaltungen

Kino&Kirche in St. Niels zeigt

„Elsa und Fred“

Filmszene Elsa behauptet 77 Jahre alt zu sein, ein Teenager „in altem Kleid“. Sie ist frech, temperamentvoll, von umwerfendem Charme und lügt, wenn sie den Mund aufmacht. Fred, eigentlich Alfredo, ihr neuer Wohnungsnachbar, ist tatsächlich 78, gerade Witwer geworden, hypochondrisch veranlagt und eher scheu. Wie ein Wirbelwind bricht Elsa in sein Leben ein, entschlossen, die wertvolle Zeit, die ihr noch bleibt, mit der Liebe ihres Lebens zu genießen... 26. April 2018 · 19.30 Uhr Spanien/Argentinien 2005 · FSK: ab 6 Jahren Länge: 108 Minuten · Regie: Marcos Carnevale Mit: Manuel Alexandre, China Zorrilla, u. a.

Kino &

Kirche

Den Filmen geht eine theologische Einführung durch Pastorin Anja Lochner voraus. Im Anschluss besteht Gelegenheit zu einem Filmgespräch.

DER EINTRITT IST FREI!

Kirchengemeinde Westerland

16 | Kirchenmusik

Christian Bechmann

Kirchenmusikalische Veranstaltungen im Frühling 18. März · 10 Uhr

2. April · 19.30 Uhr · Eintritt 15 €

Gospelgottesdienst in St. Nicolai

Festliches Osterkonzert mit zwei Orgeln in St. Nicolai

Die Sängerinnen und Sänger des Gospelprojektchores haben an sechs Probenabenden unter Leitung von Christian Bechmann verschiedene Gospels und Spirituals zur Gestaltung dieses Gottesdienstes einstudiert.

Am Ostermontag führen Professor Berthold Possemeyer (Bariton, Orgel) und Christian Bechmann Musik für zwei Orgeln und Arien von Bach und Händel auf. 29.April · 18 Uhr · 25, 20 und 15 € Eintritt

28. März · 19.30 Uhr · Eintritt 15 €

Geistliche Abendmusik zur Passion in St. Christophorus In ökumenischer Zusammenarbeit bringen Christian Bechmann und Professor Berthold Possemeyer bieten in der katholischen Kirche Musik von Bach, Carissimi, Cazzati, Schubert und Lachner. Dazu wird Professor Till Krabbe Texte sprechen.

Niels 01 | 2018

Chor- und Orchesterkonzert zum Sonntag Kantate in St. Nicolai Das erste Orchesterkonzert der Kantorei St. Nicolai unter ihrem neuen Leiter Christian Bechmann wird Kantaten von Bach, Mendelssohn und Reger zu Gehör bringen. Die Sylter Sopranistin Eldina Suljkanovic singt außerdem das Laudate Dominum KV 339 (W. A. Mozart) mit der Kantorei.

17 | Kirchenmusik

Musik zum Mitmachen

Singende Gemeinde Immer Mittwochs

Singend in den Tag

Kinderchor St. Nicolai

Morgenlob am Mittwoch

Seit Mitte Januar gibt es in unserer Gemeinde wieder einen Kinderchor, in dem wir singen, spielen und Musicals aufführen wollen. Geprobt wird immer mittwochs (mit Ausnahme der Schulferien) in der Aula der Nicolai-Schule. Die kleine Kurrende (5-8 Jahre) trifft sich von 14.15 - 15 Uhr und die große Kurrende (9-12 Jahre) trifft sich von 15.05 - 15.50 Uhr.

Beginnen Sie den Tag singend und erfahren Sie, wie die Freude des Singens in den Tag hineinwirkt. Gesungen werden Morgenlieder, Lieder der Jahreszeiten, Kirchenlieder und Kanons. Alle sind herzlich eingeladen, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben. Auch die, die von sich sagen, sie könnten nicht singen!

Gesungen wird von 10-11.00 Uhr im GeInteressierte Kinder sind immer herzlich meindezentrum im Kirchenweg 37. Eine willkommen und können sich per E-Mail Anmeldung ist nicht erforderlich. ([email protected]) oder per Telefon (0174/3177139) anmelden.

Immer Dienstags

Kantorei St. Nicolai Eine gute Gelegenheit für neue Sängerinnen und Sänger in der Kantorei mitzusingen, bietet sich wieder ab dem Mai. Dann beginnen die Proben für ein neues Programm. Erfahrene Sängerinnen und Sänger können natürlich auch zu dem laufenden Programm einsteigen. Geprobt wird immer dienstags von 19 -21 Uhr im Gemeindezentrum, Kirchenweg 37.

Christian Bechmann

Die nächsten Termine im Gemeindezentrum · Kirchenweg 37



Interessenten melden sich bitte per Email ([email protected]) oder per Telefon (0174/3177139).

07., 21. und 28. März 4.,18. und 26. April 02., 23. und 30. Mai

Kirchengemeinde Westerland

18 | Jugendliches

Was für ein Einstand!

400 Kinder in St. Nicolai Und so kamen sie alle und sangen Adventsund Weihnachtslieder. Sie taten es konzentriert und durchaus wohlklingend, denn alles war ja viel geübt. Buchstäblich bis in die Häuser hinein klang dieses Projekt, mit dem sich unser Musiker hervorragend bei Kindern und Lehrpersonal der Schulen eingeführt hat. Unterstützt von Christine Brüchmann und Sänger_innen in St. Nicolai Christoph Bornemann setzte Christian Bechmann („Das sind ja alles CB‘s!“) das Was für ein Einstand für Christian vorweihnachtliche Highlight – nächstes Bechmann! Eine tolle Idee, eine sorg- Jahr gerne wieder! (CB) fältige Vorbereitung und ein toller Erfolg! Alle Grundschulkinder der Insel zu einem adventlichen Singen in St. Nicolai zu versammeln war ein durchaus sportlicher Gedanke, haben doch alle Schulen eigene Termine in der Vorweihnachtszeit und (so hört man es flüstern) stehen in einem gewissen Konkurrenzverhältnis zueinander … Doch Christian Bechmann verstand es, überall für seine Idee Begeisterung zu wecken – auch mit einem kleinen eigens Christian Bechmann an der Orgel erstellten Liederbuch extra für diesen Tag.

Hotel Roth am Strande Strandstrasse 31, 25980 Sylt/Westerland, Tel. 04651-9230 empfiehlt sich für die Ausrichtung von Familienfeiern (hohe Geburtstage - Silberhochzeit - Goldene Hochzeit) sowie im Dezember von Weihnachtsfeiern. Email: [email protected] www.hotel-roth.de

Niels 01 | 2018

19 | Jugendliches

Konfirmation in Westerland

„Mit 14 erwachsen?“ „Bald ist wieder Konfirmation – ich weiß nicht, was das eigentlich noch soll in dieser Zeit! Da sitzen sich junge Leute beim Pastor den Hintern platt anstatt für die Schule zu lernen!“ „Die saßen bei der Pastorin! Und hatten auch einige jugendliche Begleiter dabei! Denen ist bestimmt nicht langweilig gewesen, und sie haben viel gelernt!“ „Wirklich? Heute sind doch ganz andere Sachen wichtig als die Sache mit Gott! Und überhaupt: die sind mit 14 doch noch viel zu jung, um sich ernsthaft für einen Glauben zu entscheiden!“ „Du kennst die doch gar nicht! Die haben außerdem 20 Monate über den Glauben nachgedacht. Woher nimmst du dir also das Recht, sowas zu behaupten?“ „Das weiß man doch … Man braucht doch viel Lebenserfahrung, bis man wirklich weiß, wozu der Glaube an Gott gut ist.“ „Wie viel Lebenserfahrung sollte das sein, deiner Meinung nach? Ab wann ist ein Mensch denn alt genug, um mit dem Glauben Ernst zu machen?“ „Na ja ... Meine Enkeltochter ist erst fünf und glaubt ganz fest an den lieben Gott …“ „Und? Meinst du, dass das kein richtiger Glaube ist? Was ist denn dann ein richtiger Glaube?“ „Mmhh … na ja ... Ich meine, Glaube muss sich entwickeln. Muss wachsen und reif werden. Und trägt vielleicht erst später Früchte.“ „Aber wann fängt es mit dem Glauben an? Und wann ist man damit fertig? Findest du nicht, dass diese Entwicklung

mit der Geburt beginnt und bis ans Lebensende andauert?“ „Doch, eigentlich schon … Wenn ich es mir richtig überlege …!“ „Eben! Darum finde ich es ganz gut und mutig, dass sich junge Leute nun mit 14 zu Gott bekennen und öffentlich versprechen, als Christen leben zu wollen. Sie verdienen Respekt und Unterstützung dafür!“ „Ja, stimmt …!“ Folgende Jugendliche haben den Mumm und lassen sich am Sonntag, 6. Mai 2018 um 10 Uhr in der Westerländer Stadtkirche St. Nicolai konfirmieren: Anne Rieke Matthiesen Ann-Marie Bender Beeke Kloth Boy Cornilsen Ingmar Arndt Jan Wippermann Jenny Gerber José Hicks Justin Hofmann Laetitia Mikolassek Marlon Müller-Guthof Robin Woysch Sören Jansen Thilo Marten Tore Platte „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her dich zu behüten auf allen deinen Wegen.“ (2. Mose 23)

Kirchengemeinde Westerland

20 | Jugendliches

Geschichte lässt staunen

Junge Leute vor altem Bild

Altar in St. Niels Mit unseren Konfirmanden besuchen wir natürlich auch unsere schöne Dorfkirche. Wir gucken uns alles genau an, was es dort zu sehen gibt. Rein optisch schon zieht das Altarbild am Ende der Kirche alle Blicke auf sich – aber was zeigt es bloß? Einen alten Mann, der einer jungen Frau eine Krone aufsetzt: was soll das bedeuten? Die jungen Leute stehen gar nicht so ratlos davor. Das alte Schnitzwerk spricht …! Der alte Mann sei Gott, heißt es. Er hält ja die Weltkugel in der Hand. Und die junge Frau – nun, das muss Maria sein! Gibt ja sonst nicht so viele junge Frauen in der Bibel, sagen sie. Und sie staunen, wenn sie hören, dass das Bild schon weit über 500 Jahre alt ist. Noch vor Martin Luthers Zeit geschnitzt! Ein recht schlichtes Kunstwerk ist es, wahrscheinlich in einer Lübecker Werkstatt entstanden und auf unbekannten Wegen nach Sylt gekommen. Aber was zeigt das Bild denn nun genau? Der alte Mann ist nicht Gott selbst, sondern der auferstandene Christus im Himmel. Und er hält auch nicht die Erdkugel, sondern einen Reichsapfel in der Hand. Niels 01 | 2018

Das legt sich nahe, wenn man daran denkt: um 1475 hatte man allgemein noch keine genaue Vorstellung von der Erde als Kugel! Die Farben darauf, die diesen Eindruck machen, sind wohl erst später aufgetragen, denn der Altar ist mindestens dreimal völlig neu gemalt worden … Der auferstandene Christus also, und in der Tat krönt er seine Mutter Maria – die ist am blauen Mantel mit den Sternen darauf erkennbar. Nach katholischer Lesart ist auch Maria in den Himmel aufgenommen worden, den man damals natürlich über den Wolken glaubte. Es gibt im August sogar ein Himmelfahrtsfest für die Jesusmutter. Eine Woche später feiert man ihre Krönung: einige Bibelverse sind durch spätere Theologie dahingehend gedeutet worden. König Salomo etwa krönt seine Mutter Bathseba und macht sie dadurch zur Mitregentin. Das verstand man damals bildlich: auch Jesus machte seine Mutter zur Mitregentin und zur Himmelskönigin, die nun über alle Engel, Märtyrer und Glaubenszeugen regiert. Das Altarbild in St. Niels verdeutlicht also eine alte katholische Lehre und Tradition. Für die jungen Leute ist das alles zwar wenig greifbar, aber die einfache Schönheit der Figuren beeindruckt sie doch. Und uns Ältere bringt vielleicht die Tatsache zum Schmunzeln, dass vor gut 100 Jahren die damaligen Westerländer Pastoren so empört über das katholische Bild auf einem evangelischen Altar waren, dass sie es mit einem ziemlich hässlichen Gemälde haben vernageln lassen. Heute gehen wir da doch etwas entspannter mit unseren katholischen Glaubensgeschwistern um … (CB)

21 | Jugendliches

Klevefahrt

Neue Leitung, neues Konzept!

Das Kleveteam 2018 Seit vielen Jahren schon ist die Kinderferienfahrt unserer Gemeinde nach Kleve ein Filetstück der Kinder- und Jugendarbeit. Und auch in diesem Jahr soll sie wieder stattfinden: vom 14.-24. Juli werden 21 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren ins wunderschöne „Haus Quellengrund“ fahren. In diesem Jahr wird die Fahrt von Christian Bechmann und Melanie Jacobsen mit ehrenamtlichen Jugendlichen geleitet und hat einen besonderen Schwerpunkt. „Noahs Arche“ heißt das Musical aus der Feder unseres Kirchenmusikers, das auf der Fahrt eingeübt und zur Aufführungsreife gebracht werden wird: dabei bekommt die eher düstere biblische Geschichte durch die Kinder einen fröhlichen Ausgang!

Natürlich werden die Spiele, Basteleien, Abenteuer und das Miteinander der vergangenen Jahre nicht fehlen – eine runde Sache also und ein tolles Ferienerlebnis ist hiermit versprochen!

Kleve

2018

Kinderfreizeit

Der Beitrag zur Fahrt liegt bei 300 €. Es gibt sicher noch Teilnehmerplätze! Anfragen bei [email protected]

Kirchengemeinde Westerland

22 | Aktuelles

Wann, Was, Wo?



Montag

15.00 Uhr

Sehbehindertentreff (jeden 3.  Montag im Monat)

18.00 Uhr

MS-Gruppe (jeden 1. Montag im Monat)

19.30 Uhr

Öffentl. Sitzung des Kirchengemeinderats (1x im Monat)

20.00 Uhr

Bibelgespräch (1x im Monat)

Dienstag 10.00-11.00 Uhr Sylter Tafel für Bedürftige 15.00-17.00 Uhr Konfirmandenunterricht 18.00 Uhr

Abendgottesdienst St. Nicolai (1x im Monat)

18.30 Uhr

Jugendgruppe

19.00-21.00 Uhr Probe der Kantorei Mittwoch 09.00 Uhr

Nachbarschaftsfrühstück (am zweiten Mittwoch im Monat)

10.00 Uhr

„Morgenlob“ – Freies Singen (nach Ankündigung)

15.00 Uhr

Erzählcafé (am letzten Mittwoch im Monat)

19.30 Uhr

Besuchsdienstkreis (1x im Monat)

Donnerstag 15.00-17.00 Uhr

Konfirmandenunterricht

19.30 Uhr

Jugendgruppe

Freitag 10.00 Uhr

Krabbelgruppe

15.00 Uhr

Krabbelgruppe

15.30 Uhr

MS-Selbsthilfe-Gruppe (jeden letzten Freitag im Monat)

Sonntag 10.00 Uhr

Gottesdienst mit Kirchenmusik (Stadtkirche St.  Nicolai)

11.30 Uhr

Gottesdienst für KLEINE und Große (14-tägig)

17.00 Uhr

Sonntagskonzert in St. Nicolai (Bitte auf Aushänge achten!)

17.05 Uhr

„5nach5“ – Gottesdienst für junge Leute (1x im Monat)

Niels 01 | 2018

23 | Aktuelles

Mitarbeiter_innen und Pastor_innen Christoph Bornemann Pastor Heideweg 10 · 25980 Westerland [email protected] Tel. 68  89

Annette Gruenagel Pastorin Hangstraße 38 · 25977 Hörnum [email protected] Tel. 88  02  55

Anja Lochner Pastorin Kirchenweg 37 · 25980 Westerland [email protected] Tel. 78  84

Angelika Hagedorn Gemeindebüro, Kirchenweg 37 Mo - Do 08.30 - 13.00  Uhr [email protected]  Tel. 2  22  63

Regine Erken Küsterin Tel. 2 71  96

Johannes Sprenger Friedhofsverwaltung Tel. 2  49  11

Christian Bechmann Kirchenmusiker [email protected] 0174 - 31 77 139

Ove Larsen Naturkindergarten vor 09.00 Uhr  oder nach 12.00  Uhr Tel. 01  79 -  15  05  89 9

Telefon-Seelsorge: Tel. 08 00 ·   1110-111 oder -222

Beerdigungsinstitut Moritzen M

25980 Sylt/OT Westerland, Kirchenweg 18

Sylter B

es

Hagedorn-Krüger Renate + Wolfgang Krüger

titut -Ins gs

tu tat n

MORITZEN

seit 1934 in Familienbesitz

Sie erreichen uns Tag und Nacht unter: Telefon (0 46 51) 9

20 80

Erd-, Feuer- und Seebestattungen - Überführungen - Erledigung der Formalitäten - Vorsorgeberatungen

Kirchengemeinde Westerland

Gottesdienste in der Kirchengemeinde Westerland März 2018

Uhrzeit Pastor_in

04.03.

Gottesdienst mit Abendmahl

10.00

Gruenagel

11.03.

Gottesdienst

10.00

Lochner

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Lochner

17.03.

Gottesdienst zum Syltlauf in St. Niels

20.00

Lochner

18.03.

Gottesdienst mit Abendmahl

10.00

Lochner

„5nach5“ Gottesdienst für junge Leute

17.05

Lochner

Gottesdienst

10.00

Bornemann

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Bornemann

29.03.

Feierabendmahl im Gemeindezentrum

18.30

Lochner

30.03.

Gottesdienst m. Abendmahl

10.00

Bornemann

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Bornemann

Osternacht in St.  Niels

17.00

Lochner

25.03.

31.03.

Gründonnerstag Karfreitag

April 2018 01.04.

Uhrzeit Pastor_in 10.00

Bornemann

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Bornemann

02.04.

Gottesdienst

10.00

Gruenagel

08.04.

Gottesdienst mit Abendmahl

10.00

Gruenagel

15.04.

Gottesdienst

10.00

Bornemann

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Bornemann

Gottesdienst

10.00

Prädikant Jacobsen

Gottesdienst

10.00

Gruenagel

Kirche für KLEINE und Große

10.00

Gruenagel

22.04. 29.04.

Gottesdienst

Ostersonntag

Ostermontag

Mai 2018

Uhrzeit Pastor_in

06.05.

Konfirmationsgottesdienst

10.00

Lochner

10.05.

Gottesdienst am Meer ( auf der Kurpromenade)

11.30

Lochner

13.05.

Gottesdienst

10.00

Lochner

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Lochner

20.05.

Gottesdienst mit Abendmahl

17.00

Bornemann

21.05.

Ökumenischer Gottesdienst Pfingstmontag aller Inselgemeinden



Bornemann

27.05.

Gottesdienst

10.00

Bornemann

Kirche für KLEINE und Große

11.30

Bornemann

Motorradgottesdienst

12.00

Lochner

Himmelfahrt

Pfingstsonntag