Sitzung der Fachschaftsvertretung am Protokoll. A. Anwesenheit

FAU Erlangen-Nürnberg • FSV TechFak • Erwin-Rommel-Str. 60 • 91058 Erlangen Technische Fakultät An die Mitglieder der Fachschaftsvertretung Erwin-Rom...
Author: Karsten Beltz
5 downloads 3 Views 132KB Size
FAU Erlangen-Nürnberg • FSV TechFak • Erwin-Rommel-Str. 60 • 91058 Erlangen

Technische Fakultät An die Mitglieder der Fachschaftsvertretung Erwin-Rommel-Str. 60 91058 Erlangen

Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät Studierendenvertretung FSV Technische Fakultät Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen [email protected] http://stuve.fau.de Erlangen, den 23. Oktober 2014

Sitzung der Fachschaftsvertretung am 2014-10-15 Protokoll

A.

Anwesenheit

a) Mitglieder Falk Brauer, Kevin Bradenstein (Stimmrecht von Daniel Laffling), Hermann Richter-Koch, Florian Schwürzer (Stimmrecht von Martin Knoefel), Maximilian Fuhr, Felix Tuchnitz, Vanessa Strattner, Christian Wiedemer, Elisabeth Friedrich (Stimmrecht von Ingwer Andersen), Phillip Kuhrt b) Abwesende Mitglieder Philipp Gönnheimer

Daniel Laffling, Martin Knoefel, Ingwer Andersen, Katrin Raab,

c) Gäste Sebastian Hahn (FSI Inf), Dilvin Osman (FSI WIng), Ralph Majunke (FSI BePäd), Diana Oster (FSI BePäd)

B.

Formalia

a)

Sitzungsleitung

b)

Vorstellungsrunde

wurde durchgeführt.

c)

Anwesenheitsliste

wird herumgereicht.

d)

Beschlussfähigkeit

wurde festgestellt.

e)

Tagesordnung

f)

Ladung

g)

durch Falk Brauer.

mit nachträglich hinzugekommenen Punkten im Konsens angenommen.

wird als ordnungsgemäß und fristgerecht festgestellt.

Protokoll von der Sitzung der FSV am 2014-07-10 Im Protokoll zum Tagesordnungspunkt E. b) befindet sich ein Schreibfehler, gewählt wurde Christian Edward Wiedemer.

Das Protokoll wurde unter Vorbehalt genannter Änderungen angenommen (11 dafür, 3 enthalten, 0 dagegen).

h)

Protokoll von der konstituierenden Sitzung der FSV am 2014-07-09 Die Regelungen von Punkt 4 der Tagesordnung wurden mit absoluter Mehrheit, nicht jedoch per Akklamation beschlossen.

Das Protokoll wurde unter Vorbehalt genannter Änderungen einstimmig angenommen (14 dafür, 0 enthalten, 0 dagegen). i)

C. I.

Vergangene Umlaufverfahren Die Annahme des von Kevin Bradenstein initiierten Umlaufverfahrens Studienzuschusskommissionen Departments TechFak wurde festgestellt. Im Umlaufverfahren bestanden 10 Stimmen dafür, 0 Enthaltungen, 0 Stimmen dagegen und 5 nicht abgegebene Stimmen.

Berichte FakRat

a) Neue Professoren Zwei neu benannte Professoren (MB, WW) Hanenkamp, Heiß haben sich auf der Sitzung vorgestellt. b) HiWi-Löhne Die Hiwilöhne werden aufgrund des Mindestlohnes erhöht werden, Stundenanpassungen zur Einhaltung der Geringfügigkeitsgrenze sollten auf Initiative der Lehrstühle geprüft werden. c) Diebstähle Es aktuell gibt auffallend viele Diebstähle an der Technischen Fakultät, herumirrend wirkende Personen sollen durch Mitarbeiter initiativ angesprochen werden, um abzuschrecken. d) FakRat-TOPs Die FakRat-Tagesordnungen inkl. des Überblicks über den nichtöffentlichen Teil sind fakultätsöffentlich. Eine Weiterleitung der TOPs durch die FakRäte an FSV-Liste wird befürwortet. e) Finanzlage Die neue Kanzlerin hat eine Kassenprüfung vorgenommen, die FAU hat 10 Mio Defizit. Auch die Techfak wird Kürzungen hinnehmen müssen, Frau Merklein ist mit in der Arbeitsgruppe zur Lösung des Problems und versucht negative Folgen zu minimieren.

Die Ausbaumittel werden wegfallen, da die FAU ihre Zielvorgaben von den Universitäten in Bayern am schlechtesten umgesetzt hat. Folge wird die Streichung in der Regel befristeter Stellen werden. f) FAU-Ranking Die FAU ist in einem internationalem Ranking von den Plätzen 225–250 auf 275–300 abgerutscht. Die genaue Bezeichnung des Rankings wurde auf der FakRatssitzung fehlkommuniziert. g) ZfL Die ZfL (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung) hat eine neue Ordnung/Satzung beschlossen und wird unter Frau Prof. Habermann bald die konstituierende Sitzung durchführen. h) AEG-Gelände Nürnberg Die Techfak wird auf das anzukaufende AEG-Gelände nach Nürnberg umziehen. In 8 Jahren soll das Gelände im Eigentum der FAU sein, 2 Jahre später wird der Umzug stattfinden sollen.

Seite 2

i) Berufungskomissionen Berufungskomissionen sind Personalsache und streng geheim. Es gab vor kurzem ein Informationsleck, bei dem ein Bewerber sämtliche Gutachten zu allen Bewerbern zur Verfügung hatte. Die Informationsquelle ist unbekannt, rechtliche Konsequenzen für die FAU sind noch abzuwarten. j) Gaststudierende von FHs Gaststudenten aus Fachhochschulen sollen und dürfen an der FAU nicht geprüft werden, da die FAU gegenwärtig keine Kooperationsverträge in der Lehre unterhält. k) Datenschutz bei Namenslisten In einem Brief von Frau Kley wurde darauf hingewiesen, aus datenschutzrechtlichen Gründen auf Basis von Prüfung durch das Rechtsreferat und den Datenschutzbeauftragten keine öffentlichen Listen mit Namen oder Matrikelnummern von Studierenden auszuhängen, und diese Daten über MeinCampus oder StudOn bereitzustellen.

Im FakRat wurde die Weisung im Bezug auf Praktikumsanmeldungen durch Eintragung in leere Listen negativ aufgenommen, da computergestützte Systeme als nicht handhabbar betrachtet werden. Eine erneute Prüfung wird angestrengt. Die FSIen sollten zur Bildung einer studentischen Meinung Position zum Aushang von Namenslisten und Anmeldungen per Aushanglisten und zu den elektronischen Alternativen beziehen und sich vor der nächsten FakRatssitzung zurückmelden. II.

StuZuKo Tech

Stabile Zuweisungen bestehen, die Organisation läuft mittlerweile in festen Bahnen. Der Vorabzug auf TechFak-Ebene ist auf 12.5% begrenzt, damit erhalten die Departements eine Planungssicherheit. Es gibt viele Mittelkürzungen für studentische Gruppen, u.A. für HighOctanes, FabLab. III.

LuSt

a) Anwesenheitspflicht Von der Stuve wurde nach Problemen in der PhilFak das Thema Anwesenheitspflich erneut in die Diskussion eingebracht, für die TechFak werden sich keine Änderungen ergeben. b) BaFöG Das BaFöG-Amt lehnt in mehreren Fällen BaFöG-Anträge entgegen der Empfehlung der FAU ab und verlangt ECTS-Nachweise.

Dies ist kritisch aufgrund mehrsemestriger Module, späten Prüfungszeiträumen, langen Korrekturzeiten und frühen Antragsfristen beim BaFöG-Amt. Längere Krankheiten sollten nicht nur bei der FAU, sondern auch beim BaFöG-Amt angemeldet werden, um eine Verlängerung des BaFöG um ein Semester zu beanspruchen. c) Modulstudien Modulstudien sollen als Einschreibeoption für einzelne Module angeboten werden. Dadurch könnten auch nicht vorgesehene Fremdfächer ähnlich wie im Diplomstudium belegt werden und Zeitrestriktionen umgangen werden. Es ist maximal eine Nachprüfung möglich, die Konsequenz bei 2 nicht bestandenen Prüfungsversuchen ist nicht klar.

Seite 3

Sebastian Hahn ist Mitglied im zuständigem Arbeitskreis. d) Deutschkenntnisse, Übersetzungen von Dokumenten Das Ministerium verlangt einen Nachweis von rudimentären Deutschkenntnissen nach spätestens einem Semester, die FAU hofft, damit auf die aufwändige Übersetzung von Dokumenten verzichten zu können.

Martin Knoefel betritt die Sitzung. Die Stimmrechtsübertragung an Florian Schwürzer entfällt. e) Akkreditierung Der Zwischenbericht zu Systemakkreditierung wird bei der Akkreditierungsagentur in Kürze abgegeben. Die Studentische Stellungnahme wird aus Vertraulichkeitsgründen noch nicht vorgestellt und wird später auf dem Stuve-Blog abzurufen sein. f) Vertrauensärztliche Praxen Sechs vertrauensärztliche Arztpraxen übernehmen ab sofort die Entschuldigung bei Krankheitseintritt während der Klausur.

Atteste durch die Uniklinik sind ebenfalls zulässig, diese kann die Attestierung aber ablehnen. Bei Krankheitseintritt innerhalb von 3 tagen vor der Klausur reicht ein Attest des Hausarztes, solange der Prüfungsauschuss keine individuellen Auflagen beschlossen hat.

D. I.

Themen Diploma Supplement

Es bestehen keine Neuerungen. II.

Beschädigung FSV-Raum-Tische

Falk Brauer kümmert sich üm die Klärung. III.

Konventswochenende

Das Konventswochenende ist nächstes Wochenende, von der FSV werden fünf Mitglieder werden anwesend sein. Die Kostenübernahme für Fahrgemeinschaften findet über die Stuve statt, vorher sollte Susanne Kühhorn als Sekretärin der Studierendenvertretung kontaktiert werden. IV.

ESE

Es gab positives Feedback von den Erstis. Generell hat der Ablauf gut geklappt, trotz einiger organisatorischer Schwierigkeiten.

Seite 4

V.

Techfak goes Downtown

Es gab durchweg positives Feedback von den Gästen. Um halb zwei Uhr waren alle Karten ausverkauft, das ist früher als bei bisherigen Durchführungen der Veranstaltung. Die Helferanmeldung ging schleppend voran, es bestand bis zum Abend Helfermangel. Es sollte idealerweise mehr Rückmeldung aus den FSIen kommen. VI.

FSI Berufspädagogik Technik

Die neue FSI für den Studiengang Berufspädagogik Technik wurde mit 7 Mitgliedern gegründet, zwei davon stellen sich vor. Die Raumsuche läuft noch, eventuell kann die FSI bei einer bestehenden FSI im Raum unterkommen. VII.

Fahrtkostenzuschuss CBI

Vier CBIler möchten die Internationale Fachschaftentagung in Norwegen besuchen. Das Departement bezuschusst die Reise mit pauschal 500C. Die Flüge sind bereits gebucht, es wird um weitere Zuschüsse aus der FSV gebeten. Die Maschinenbauer haben vor kurzem eine Bezuschussiung durch die FSV in Höhe der Hälfte der verbleibenden Selbstkosten erhalten. 75C pro Person wurden den Maschinenbauern gezahlt, der CBI soll der gleiche Betrag gestellt werden. Die Bezuschussung für die Fahrtkosten in Höhe von 300C insgesamt wurde beschlossen (13 dafür, 1 enthalten, 0 dagegen).

VIII.

Neubesetzung Gremien

Gremien sollen wie folgt neu besetzt werden: a)

StuKo Wing

• Luba Hupianium (stimmberechtigt) • Isabell Sapper (stimmberechtigt) • Jannis Mainczyk • Maria Böhm

Seite 5

b)

StuKo MWT

• Mirjam Wiedemann (stimmberechtigt) statt Jennifer Kohlhage • Mona Schriever (stimmberechtigt) statt Christian Schiele c) Beschluss ten, 0 dagegen).

IX.

Die Neubesetzungen werden einstimmig angenommen (14 dafür, 0 enthal-

Ziele für die Amtszeit

Bis jetzt bestehen nur wenige Zielsetzungen, Ideen sollten im Wiki gesammelt werden. X.

Fakultätenkordinationskonferenz FKK

Die nächste FKK findet an der TechFak statt, zur Organisation soll ein Arbeitskreis gegründet werden. In der Konferenz werden Probleme in den Fakultäten angesprochen, um bekannte Problemlösungen weiterzugeben oder neue gemeinsam zu erarbeiten. Die Organsiation übernehmen Falk Brauer, Kevin Bradenstein, Hermann Richter-Koch und Maximilian Fuhr. XI.

Prüfungszeiträume

Die Prüfungszeiträume werden in manchen Studiengängen nicht eingehalten, tatsächliche Semesterferienund gibt es dadurch nicht mehr. In der Informatik liegen Pflichtprüfungen meist passend in den vorgegebenen Zeiträumen, ggf. werden unpassende Prüfungen auf Anstrengung einzelner Studenten oder der FSI verlegt. Die FSI INF fragt beim PA jedes Semester nach einem Prüfungsraster, und prüft selbst auf Terminkollisionen. Eine Organisation von Änderungswünschen zentral durch die FSV scheint eventuell sinnvoll, da so Verschlechterungen für andere Studiengänge vermieden werden könnten. Die Prüfungsplanung im Prüfungsamt findet immer später statt. Das Prüfungsamt würde gerne die 3-Tages-Rücktrittsfrist für bessere Planungsmöglichkeiten abschaffen oder den Zeitraum vergrößern. Kevin Bradenstein lädt Andreas Hoffmann ein, um einen Einblick in die Arbeit des Prüfungsamtes zu erreichen. An der NatFak ist das PA unterbesetzt und aufgrund von Krankheiten verzögert sich die Antragsbearbeitung um bis zu einem Semester, an der Techfak hat sich dies in letzter Zeit erkennbar gebessert.

Seite 6

XII.

Klausureinsichten

Im Studiengang WIng wird in BWL die Nutzung von Papiermaterialien in Klausureinsichten untersagt. Auch begründete, zuvor angekündigte Abwesenheit am Klausureinsichtstermin führt im Departement CBI teilweise zu einer Verweigerung des Rechts auf Einsichtnahme. Die Eskalationsstufe ist der Prüfungsausschuss, dieser soll im Wing-Fall nach einem Gespräch mit dem Professor kontaktiert werden. Die Eskalationsstufen sollen unbedingt in der richtigen Reihenfolge abgehandelt werden, um die Handlungsgrundlage durch fehlende Informationen von niederen Ebenen nicht zu gefährden. Die Universität, insb. die Verwaltung hat keine Weisungsbefugnis an die Professoren, nur der Präsident. Vanessa Strattner stellt den Kontakt zum Prüfungsausschuss her, mit dem folgende Punkte allgemein geklärt werden sollen: • Folgen von Terminkonflikten oder Krankheit zum Zeitpunkt der Einsichtnahme. • Vereinheitlichung der Terminmitteilung über Einsichten bzgl. Ort und Zeit. Vorschlag der FSV wäre eine verpflichtende Nutzung der Mitteilungsmöglichkeit im MeinCampus im Fall schriftlicher Prüfungen. • Recht zur Mitnahme von Vorlesungsskripten, anderen papierbasierten und digitalen Quellen in die Einsicht. XIII.

Umgang in Klausureinsichten

Vom Besuch mancher Klausureinsichten wird durch die Erzeugung von Angst bei Studierenden abgeschreckt. Dies geschieht durch einen unangemessenen Umgang durch betreuende Mitabeiter, konkret sind Fälle von Bedrohung mit Notenverschlechterung, Beschimpfungen, Degradierungen, und dem Ignorieren der Studierenden bekannt. Es soll von Seite der FSV ein angemessener Umgang mit Studenten gefordert werden. Die Kontaktaufnahme könnte durch fachfremde Studenten erfolgen, um persönliche Konsequenzen zu vermeiden. Persönliche Gespräche mit betroffenen Personen scheinen auf Basis persönlicher Erfahrungen wenig zielführend, Gespräche mit vorgesetzten Professoren wären als nächsten Schritt sinnvoll. Bis jetzt ist nur ein Lehrstuhl bekannt, in dem sich solche Fälle häufen, dies betrifft teilweise auch andere Veranstaltungen neben Einsichten. Mögliche Eskalationsstufen nach dem Professor wären der StuKo-Vorsitz des betreffenden Studiengangs oder der Studiendekan der Technischen Fakultät. Fünf der anwesenden Mitglieder sind persönlich unbetroffen, Kevin Bradenstein, Elisabeth Friedrich, Vanessa Strattner kontakieren die zuständigen Personen und Gremien.

Seite 7

XIV.

StuZuKo-Terminplanung

In manchen StuZuKos ist zu wenig Vorlaufzeit für die Antragsprüfungs vorhanden, die Anträge werden teilweise noch wenige Tage vor der Sitzung eingereicht. Die Ladungsfrist beträgt für alle Gremien eine Woche, zu diesem Zeitpunkt müssen auch alle Anträge eingereicht sein. Eine Verlängerung der Antragsfrist kann mit dem Vorsitz der Studienzuschusskommission beschlossen werden, fristungerechte Anträge ohne dringenden Grund können nicht behandelt und eine Sitzung später besprochen werden. XV.

Evaluationsverbesserung

Es gibt in der KfL eine Unterkommission die sich um die Verbesserungen der Evaluation bemüht hat. Sebastian Hahn kann hierzu weitere Informationen bereitstellen. Evaluationsbeauftragter der TechFak ist Jürgen Frickel und Mitglied der KfL. Phillip Kuhrt verlässt die Sitzung.

XVI.

DATEV-Wunschkonzert

Elisabeth Friedrich, Dilvin Osman verlassen die Sitzung. a) Kurze Historie Die FAU hat einen Wettbewerb der DATEV gewonnen und somit als Gewinn ein Konzert für die Studenten.

Die Betonung lag auf der Mitarbeit der Studenten. Der Kontakt zu DATEV wurde durch die Universität geknüpft, die Studentenvertretung wurde in die Planung des Konzerts anfangs nicht miteinbezogen. Erst nachdem der Sprat auf die Organisatoren innerhalb der Uni zugegangen ist wurde zusammengearbeitet. b) Konkretes Problem Es sind leider eher wenig Karten für die Verlosung unter den Studenten verfügbar, viele gehen an die Sponsoren. Die Sache ist aus Sicht der Stuve eher unglücklich gelaufen. Idee der Stuve/BitExpress: das Ganze als Stream verteilen. Die Organisation befindet sich bisher nur in den ersten Planungsphasen.

Weitere Informationen folgen. Phillip Kuhrt betritt die Sitzung.

XVII.

Öffentliochkeitsarbeit / Facebook

Die FSV hat eine eigene Facebookseite, welche aktiv wirken soll. Kevin Bradenstein verlässt die Sitzung. Elisabeth Friedrich, Dilvin Osman betreten die Sitzung.

Seite 8

Vanessa Strattner, Hermann Richter-Koch und Martin Knoefel würden sich bereiterklären, die Facebookseite zu pflegen. Erwünschte Inhalte wären Berichte verschiedener FSV-TechFak-Aktionen und nahestehender Gruppen. Ein schwarzes Brett für eine Präsenz vor Ort und die Nutzung des Stuve-Blogs sind wünschenswert, evtl. kann von dort auch eine automatische Weiterpublikation an Facebook und ähnliche Dienste erfolgen. Kevin Bradenstein betritt die Sitzung.

XVIII.

Briefkasten (I)

Aktuelle Post an die FSV und den FSV-Förderverein geht an die FSI MB, die FSV besitzt einen Schlüssel für diesen Briefkasten. Ein eigener Briefkasten am FSV-Zimmer wäre wünschenswert. Eine Finanzabstimmung zur Anschaffung wird durch Preisprüfung vorbereitet. XIX.

Willkommen an der FAU

Eine Liste der Helfer besteht. Der Versand der vom Marketing finanzierten Gewinnspielpreise wird noch geklärt. Die Anwesenheitsplanung wurde abgestimmt. XX.

Kontakte der FSVler

Es wird daran erinnert, das die Kontaktdaten der FSVler im Stuve-Wiki abrufbar sind. XXI.

Wasserspender an der Techfak

Ein Trinkwasserspender an der Techfak als Alternative zu den WC-Wasserhähnen zum Befüllen von Trinkwasserflaschen wird vorgeschlagen. EEI-Leitungswasser ist kein Trinkwasser. Die Mensa verkauft Trinkwasser, und sollte kontaktiert werden. Außenanlagen sind schön, können im Winter aber nicht funktionieren. Die Öffentlichkeit soll so hoch wie möglich sein. Die Organisation übernehmen Falk Brauer, Kevin Bradenstein, Florian Schwürzer, Felix Tuchnitz, Dilvin Osman, Phillip Kuhrt, Christian Wiedemer. XXII.

Briefkasten (II)

30–60C sind übliche Preise für einen Briefkasten.

Seite 9

Eine Anschaffung eines Briefkastens mit Maximalpreis von 60C wird einstimmig beschlossen (14 dafür, 0 enthalten, 0 dagegen).

XXIII.

Verewaiste Master

Es bestehen Studiengänge ohne FSI, insb. Masterstudiengänge wie MAOT, MAP. Martin Knoefel verlässt die Sitzung. Die FSV sollte sich auch um die FSI-losen Studiengänge kümmern. Es werden Vorschläge zum Kontaktaufbau gesucht. Eine simple Variante wäre die Anfrage von Kontaktdaten der Studierenden und die Einladung der Betroffenen zur FSV-Sitzung. Eine einzelne Anfrage an einen Studiengangskoordinatior wurde mit Weiterleitung an das Sekreteriat positiv beantwortet, die Anfrage wurde danach aber nicht mehr beantwortet. Kevin Bradenstein übernimmt die Organisation, Hermann Richter-Koch kontaktiert MAP-Studenten, Maximilian Fuhr kontaktiert MAOT-Studenten. XXIV.

Danke-für-die-Wahl-Aktion

Wenn eine solche Aktion durchgeführt werden soll, muss diese jetzt organisiert werden. Geplant wird, Gummibärchen mit mehrseitiger Info-Visitenkarte zu verteilen. Die Visitenkarte soll die Mailadressen aller FSIen und die Kontaktdaten der FSV enthalten. 1000 Stück werden Kosten in Höhe von 50C für die Visitenkarten und 80C für die Gummibärchen verursachen. Martin Knoefel betritt die Sitzung. Martin Knoefel übernimmt die Organisation und lädt Helfer zur Vorbereitung und zum Verteilen zu gegebenem Zeipunkt über die Mailingliste ein. Die Genehmigung von Ausgaben in Höhe von 200C für diesen Zweck wurde einstimmig beschlossen (14 dafür, 0 enthalten, 0 dagegen).

XXV.

Sitzungstermine

Die Sitzungstermine für das aktuelle Semester werden wie folgt festgelegt: • KW 44, 2014-10-29, Mi 20:00 • KW 48, 2014-11-26, Mi 20:00

Seite 10

• KW 51, 2014-12-17, Mi 20:00 • KW 03, 2015-01-12, Mo 20:00 Die Termine wurden in Abstimmung mit den anwesenden Mitgliedern und im Bezug auf die Antragsfristen zum Fakultätsrat gewählt. XXVI.

Beamer für Hörsaalkino

Eine neue Beameranlage für das Hörsaalkino würde sich im Kostenrahmen 8.000C–10.000C befinden. Ein neuer Beamer für das Hörsaalkino wäre wünschenswert. Der Verein soll um finanzielle Unterstützung gebeten werden. Ein Meinungsbild ergibt eine Zustimmung zu diesem Vorhaben (10 dafür, 2 enthalten, 0 dagegen). XXVII.

Umlaufverfahren

Nicht abgegebene Stimmen und Enthaltungen werden künftig seperat berücksichtigt. Die Regelung der konstituierenden Sitzung, welche nicht abgegebene Stimmen als Ja-Stimmen berücksichtigt, wird aufgehoben. Die Neuregelung wurde im Konsens beschlossen. XXVIII.

Einladungsregelung

Mehrere folgende Termine wurden bereits festgelegt. Diese werden einmalig an die FSIen weitergeleitet, einzelne Einladungen finden weiterhin etwa 2 Tage vor der Sitzung statt. Ein Mailverteiler mit mehrwöchiger Einladungsfrist für Gremienmitglieder und Interessierte wurde als Lösungsansatz für nicht zuvor festgelegte Termine in Betracht gezogen, wird zunächst nicht weiter verfolgt. FSV-Termine werden von Kevin Bradenstein in den Stuvekalender eingetragen, von Phillip Kuhrt zur Eintragung in den TechFak-Kalender an das Dekanat gesendet und von Falk Brauer an alle FSIen weitergeleitet. Die Mail soll einen Hinweis auf die Protokollseite der FSV beinhalten. XXIX.

Protokolle

Eine zeitnahe Prüfung der Protokolle soll die Transparenz erhöhen. Protokolle werden künftig in einem modifiziertem Umlaufverfahren mit einer Frist von 7 Tagen bestätigt. Eine einzelne Gegenstimme, einschließend Anträge auf inhaltliche Änderung der Protokolls, führt zum Scheitern des Umlaufverfahrens, Anträge zu inhaltsfernen Änderungen bedürfen keiner Bestätigung. Die Neuregelung wurde im Konsens beschlossen.

Seite 11

XXX.

Gremienbesetzungen & -verteiler

Ein Gremienverteiler sollte für die Mitglieder von StuKos aller Studiengänge und von Gremien auf TechFak-Ebene eingerichtet werden. Es besteht momentan keine Übersicht über die Mitglieder von Berufungskommissionen, diese ist noch zu erstellen. Die UnivIS-Einträge sind zu oft veraltet, um sie sinnvoll nutzen zu können. XXXI.

FSV-Mailverteiler

Auf dem Aktuellen FSV-Verteiler finden sich viele ehemalige FSV-Mitglieder. Die FSV möchte transparent sein, es ist jedoch, insb. im Bezug auf Umlaufverfahren nicht klar, ob ein von außenstehenden benutzbarer Verteiler erwünscht ist. Die Nutzer des Verteilers wurden auf der Sitzung im Konsens überprüft und ggf. entfernt, neben den aktuellen FSV-Mitgliedern verbleiben Lena Leitenmaier und Elisa Fuchs weiterhin Mitleser. XXXII.

StuZuKo-Mailverteiler

Die einzelnen Mailverteiler für die StuZuKos sollten genutzt werden, die Mitglieder sollten auf diesem Wege kontaktierbar sein, um ggf. Fragen mit ihnen klären zu können. Unter einzelnen anwesenden StuZuKo-Mitgliedern sind diese Verteiler noch unbekannt. XXXIII.

Verfahren zur Besetzung zentraler Gremien

Alle FSIen sollen eine Woche zuvor über die bevorstehende Neubesetzung informiert werden, Interessierte können sich daraufhin selbst vorschlagen und sich als Gäste in der nächsten FSVSitzung vorstellen. XXXIV.

StuZuKo Tech

Die Mitglieder Katharina Reichstein, Andreas Klein, Thorsten Wissmann, Manuela Heinloth, Philipp Mengs und Dominik Ernst der Studienzuschusskommission TechFak werden voraussichtlich in naher Zukunft austreten. Wunsch der FSV zur Besetzung des Gremiums ist je ein Vertreter und Stellvertreter pro Departement, bei Mangel an Kanidaten kann diese Verteilung ggf. angepasst werden. Ein Vortreffen soll eine Stunde vor der kommenden FSV-Sitzung stattfinden, um Interessenten in Anwesenheit der aktuellen Mitglieder das Gremium vorzustellen. Kanidaten können sich in der darauffolgenden FSV-Sitzung selbst vorstellen.

Seite 12

XXXV.

KfL

Die Kommission für Lehre ist neu zu besetzen oder zu bestätigen. Falk Brauer lädt die bisherigen Mitglieder des Gremiums zur Berichterstattung über die bisherige Tätigkeit auf die nächste Sitzung ein. XXXVI.

PR-Kommission

Die PR-Kommission ist neu zu besetzen. Falk Brauer schreibt die Stelle per Mail an alle FSIen aus. Kanidaten sollen sich wie zuvor geregelt persönlich vorstellen. XXXVII.

Hörsaalkino Sponsoring

Es wird von Seiten des Hörsaalkino-Organisations-Teams um ein Meinungsbild gebeten, wie sich die FSV zum Sponsoring positioniert. Konkret wurde eine Anfrage im Auftrag von RedBull über die Bereitstellung kostenloser Getränke diskutiert. Vermutete Eigenleistungen sind die Selbstabholung und Rückgabe eines der Getränke und eines Kühlschrankes sowie der Nachweis über die Verwendung auf einer Veranstaltung durch ein Foto. In der Diskussion angesprochene Punkte waren die Problematik von herumliegendem Dosenmüll, ein eventueller finanzieller Vorteil durch verbleibenden Pfand und die bisherige Werbefreiheit der Veranstaltung. Ein Meinungsbild über die Annahme des Angebotes von RedBull gibt keine Entscheidungsgrundlage (5 dafür, 0 enthalten, 5 dagegen). Das Thema wird auf die nächste Sitzung übernommen.

Seite 13