SEPTEMBER 2017 DAS GEMEINDEBLATT. KIRCHENGEMEINDE APOLDA

SEPTEMBER 2017 DAS GEMEINDEBLATT K I R C H E N G E M E I N D E A P O L DA www.kirche-apolda.de GEISTLICHES WORT „Und siehe, es sind Letzte, die we...
Author: Nadine Kurzmann
9 downloads 3 Views 726KB Size
SEPTEMBER 2017

DAS GEMEINDEBLATT

K I R C H E N G E M E I N D E A P O L DA www.kirche-apolda.de

GEISTLICHES WORT „Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Lk 13,30 Letzten sein.“ Neulich im Zug saßen mir zwei junge Mütter gegenüber, die sich über die Schuleinführung ihrer Kinder und ihre Zukunfts-pläne unterhielten. Sie schienen gerade eingekauft zu haben und waren bepackt mit Zuckertüten, Büchern, Schreibwaren, Kuscheltieren, Süßigkeiten etc. Eine von ihnen meinte, nachdem der Zug gerade angefahren war: „Wir haben uns jetzt vier verschiedene Grundschulen angeschaut. Es ist ja so schwierig, die beste Schule zu finden. Schließlich entscheidet die Richtige über den weiteren Lebensweg. Nur so kann er später auf die beste Uni gehen, den besten Job bekommen und viel Geld verdienen.“ Recht hat sie, dachte ich mir so. Man muss früh planen, schließlich geht es im Leben um das höchste gesellschaftliche Ansehen, die bestmögliche berufliche Position, und im Privaten um den attraktivsten Partner, das schnellste Auto, das größte Haus und den exotischsten Reiseort - im Grunde genommen geht es von Anfang an um das perfekte Leben. Größer, schneller und weiter als alle anderen, das ist das große Mantra unserer Zeit. Es geht ums Gewinnen. Es geht darum der Erste und Beste zu sein. Du musst am Besten schon ganz oben auf dem Treppchen stehen, sonst ist dein Leben nichts wert. Doch ist dieses „perfekte Leben“ wirklich so erstrebenswert? Ist man da ganz oben auf dem Treppchen nicht ziemlich einsam? Und kann man dieses Leben wirklich so richtig genießen, im Wissen, dass es Menschen selbst im nächsten Umfeld gibt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen; die ausgebeutet und unterdrückt werden; die kaum Geld zum Leben haben; die unter Krieg, Gewalt, Hunger und Durst leiden; die von der Welt nicht wahrgenommen werden? „Es sind Letzte, die werden die Ersten sein und sind Erste, die werden die Letzten sein.“ Ein Trostwort Jesu für Menschen, die scheinbar in der weltlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden? Ein Mahnwort für die stolzen Egoisten, die den Anderen / den Nächsten verachten? Oder ein Aufruf an die „Ersten“ nur einen Millimeter zurückzustecken, um anderen ein Chance zum Leben zu geben - vielleicht nicht dem perfekten, aber einem guten und glücklichen Leben? Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wozu zählen wir uns - zu den Ersten oder den Letzten? Jesus hätte eine klar Antwort - befürchte ich. Und was meinen Sie?

Ihre Vikarin Christin Bärwald 2

Liebe Gemeinde, bald ist es soweit, dann beginne ich meine Arbeit – bei Ihnen! Punktgenau am 1. September werde ich unter Anleitung von Pfr. Robscheit mein Vikariat beginnen, d.h. meine praktische Ausbildung zum Pfarrer. Das Ziel einer längeren Reise. Gebürtig stamme ich aus Halle, bin groß geworden in Berlin, Brandenburg und im Burgenland-kreis, habe in Jena, Straßburg und Genf Theologie studiert und zuletzt in Jena ein evangelisches Wohnheim geleitet. Nun bin ich bei Ihnen. Und will mein Bestes geben. Beim Halten von Gottesdiensten, in den Gemeindekreisen, im Gespräch und beim Kirchenputz. Was ich mitbringe? Ein offenes Ohr, viel Neugier und Lust am gemeinsamen Nachdenken über den Glauben. Auch eine kleine Familie habe ich im Gepäck: meine Frau, die gerade noch in Jena ihr eigenes Vikariat zu Ende führt, und meine beiden Töchter. Zunächst werde ich noch etwas seltener zu sehen sein: Meine Ausbildung sieht es vor, dass ich mich bis ins kommende Frühjahr hinein vor allem mit dem Religionsunterricht an Schulen beschäftige. Bis dahin hoffe ich, dass wir uns bei Gelegenheit kennenlernen. Es würde mich freuen! Die Einführung findet am 10.09.; 14:00 im Gottesdienst in Hammerstedt statt. Anschließend sind Sie herzlich zum Kaffee eingeladen. Herzliche Grüße, Ihr Christoph Rätz

Kunstgutarchiv ist aus der Martinskirche ausgezogen Nach etlichen Jahrzehnten ist das Kunstgutarchiv der Landeskirche aus der Martinskirche ausgezogen. Im ehemaligen Kirchenschiff wurden Altarteile, Gemälde und andere sperrige Kunstgüter zwischengelagert. In aller Regel geschah dies während Kirchen saniert worden sind, damit bei den Bauarbeiten nichts beschädigt wird oder einen „neuen Besitzer findet“. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit war das Lagern in der Martinskirche aber immer auch problematisch gewesen. Beispielsweise sind zwei große Ölgemälde der Kapellendorfer Kirche durch Schimmelbefall stark beschädigt worden, während sie in der Martinskirche lagerten. Glücklicherweise ließ sich der Schaden beheben und seit 2010 sind sie wieder in der Kapellendorfer Kirche. Das Kunstgutarchiv der Landeskirche ist jetzt in Eisenach. 3

Aus dem Leben der Vikarin

Schulbeginn

Einmal im Monat wird im „Haus Felsengrund“ Gottesdienst gefeiert. Ein ganz normaler Gottesdienst und doch etwas besonders, denn er wird gemeinsam mit geistig- und körperlich beeinträchtigten Menschen gefeiert. Um die dortige Gottesdienstgemeinde besser kennenzulernen, durfte ich im Sommer für eine Woche den Alltag im Wohnbereich C3 miterleben. Ich wurde sehr warmherzig und interessiert aufgenommen und habe eine spannende Zeit mit vielen Gesprächen, Ausflügen in die Stadt, unterschiedlichsten Nachmittagsgestaltungen sowie gemeinsamem Essen erlebt.

Am 10. August war für unsere Schule ein ganz besonderer Tag. Wir durften nicht nur unsere Schulanfänger erstmalig in der Schule begrüßen. Auch das neue Schulgebäude wurde feierlich eingeweiht und eröffnet. Dazu waren neben den Schülern und Pädagogen einige Eltern, Vertreter der Schulstiftung, Frau Bergmann (von der Diakonie), Herr Robscheit, Frau Dr. Böhm, Herr Eisenbrand sowie weitere Wegbegleiter u.a. vom Förderverein unserer Schule anwesend. Gemeinsam wurde das Band durchgeschnitten und es erklang erstmalig auch die neue Schulglocke. Dies war Kirche ein ganz besonderer Moment für alle Anwesenden. auf der Landesgartenschau

Ich danke sowohl den Bewohnern als auch den Mitarbeitern im „Haus Felsengrund“ für diesen Einblick und die gemeinsame Zeit. Und ich freue mich nun um so mehr, gemeinsam mit Ihnen und Euch Gottesdienst zu feiern.

ZwiSChenFaLL | Poetry Rock aus Leipzig Ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns in den letzten Wochen tatkräftig im Kleinen wie auch im Großen unterstützt haben und 18.08.17 | 17.00 – 1830 Uhr | Landesgartenschau apolda, auch dazu beigetragen haben, dass wir uns jetzt in diesen schöherressener Promenade, Gottes Gartenhaus nen Räumlichkeiten wohlfühlen können. Zwischenfall ist eine leipziger Poetry-rock-Kapelle, bei der Wir freuen uns auf die kommende Zeit in dem neuen sich Konzert, Kabarett und lesung vereinen. Mit Worten und Schulgebäude! guter Musik entstehen in stilistischer Vielfalt ereignisse, die Geist, sinn und lachmuskeln in Bewegung bringen. Die Kinder & Pädagogen der Evangelischen Grundschule Apolda Marco Fiedler: Gitarren, Akkordeon, Piano, sequenzer, Gesang, (Bildrechte: Ev. Schulstiftung Mitteldeutschland) Musik | Martin Reichel: Piano, saxophon, Querflöte, Klarinette, Mundharmonika | Tobias Petzoldt: Gesang, Gerede, texte

Ihre und Eure Vikarin Christin Bärwald

Namenssuche Lutherstübel, Otzen-Zimmer oder Räuberhöhle? Wie soll er heißen, der Präsentationsraum in der Lutherkirche? Der Gemeindekirchenrat ruft dazu auf, Namensvorschläge für den Versammlungsraum einzureichen. Er hat sich bewährt, hat aber noch keinen schönen Namen. Reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 29. September 2017 auf diesem Abschnitt oder per e-mail mit einer kurzen Begründung (an [email protected]) ein. Mein Namensvorschlag für den neuen Raum in der Lutherkirche:

Name: Adresse: Vielen Dank! Pfrn. Dr. Böhm 4

3. apfelbaum-Predigt: 4. Gottesdienst mit Apfelbaum-Predigt: Sonntag, den 17. 27.September august im August tragen luthers Bäume Äpfel und Birnen. er unterIm September hören wir als sucht die Bibel nach lese- und Glaubensfrüchten. Die Predigt Predigerin Pröpstin Kristina dazu hält der reformationsbeauftragte der thüringischen Kühnbaum-Schmidt aus landesregierung Pfr. Dr. thomas A. seidel Meiningen. Sie widmet sich (rechts). Luthers Sicht auf die GlaubensDer erfurter Frauenchor Mechoria unter der früchte. An der Orgel wird der leitung von Andreas Korn singt dazu geistliAssistenzorganist von der che lieder von M. luther,J. G. rheinberger Stadtkirche St. Wenzel, Florian und G. Messore (Foto unten: lutz edelhoff) Zschucke, zu hören sein. sie dazu herzlich eingeladen. Dr. Böhm Herzlicheseien Einladung dazu! Pfrn. Dr. Böhm 5

VERANSTALTUNGEN So., 03.09. 17.00 Uhr LK

Mi., 06.09. 14.00 Uhr GH 19.30 Uhr LK Do., 07.09. 19:30 Uhr GH Sa., 09.09. 17.00 Uhr LK

So., 10.09. 14 - 16 Uhr LK Di., 12.09. 14.00 Uhr CA Mi., 13.09. 14.30 Uhr GH 15 – 17 Uhr HV 19.30 Uhr LK Mi., 20.09. 14.00 Uhr GH 19:30 Uhr LK Mo., 25.09. 19.30 Uhr LK Mi., 27.09. 19:30 Uhr LK Sa., 30.09. Mi., 04.10. 14.30 Uhr GH 19.30 Uhr LK

OLK: Diakonie-Konzert mit Christian Simon Fritzsch - Klavier und dem Pflug Kammerorchester des Robert-Schumann Konservatoriums Zwickau Bastelkreis Krieg OLK: „Falkenflug“ Falk Zenker Frauenkreis: Bericht zur VollSup. Hertel versammlung des Lutherischen Weltbundes in Namibia Martin Luther: Ein KinderPeter/Nych musical von B. Antes & G.P. Münden mit den Kinderchören der KG Apolda und Bad Sulza und dem Projektchor „Rund um den Apfel“ Giese/ Familiennachmittag EGS Bibelstunde entfällt Seniorenkreis Robscheit Trauercafé HV OLK: Kirchenkino: „M. Claude und seine Töchter“ Bastelkreis Krieg Reisebericht: Korea, das Wunder Gernot am Hanfluss Friedrich OLK: Sonne - Samba - Sanctus; Associao Coral Musik für Chor und Instrumente Unicanto de aus Lateinamerika Londrina irchenkino: „The Lady in the Van“ OLK: Kirchenkino: Landeserntedankfest Bastelkreis Nych/ Finissage der OLK mit: Maaartin! RehderVom kleinen Martin zum großen Geßner Luther – ein Orgelkonzert nicht nur für Kinder

REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN Di. 16.00 – 18.00 Uhr

SHG „Apoldaer Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe“ Christenlehretermine in der Evangel. Grundschule, Christian-Zimmermann-Str. Mo., 14.30 – 15.45 Uhr 1. und 2. Klasse Giese Christenlehretermine im Gemeindehaus Mi., 15.15. – 16.30 Uhr 3. und 4. Klasse Giese Mi., 16.30 – 17.45 Uhr 5. und 6. Klasse Giese Konfirmandenunterricht Mo., 15.30-16.30 Uhr 8. Klasse Dr. Böhm Vorkonfirmandenkurs beginnt Mittwoch nach den Herbstferien Dr. Böhm Junge Gemeinde in den Jugendräumen im Gemeindehaus Jugendrefn. Gloria Wolf Do., 18.00 Uhr - 20.00 Uhr

6

Legende zu Veranstaltungen und Gottesdiensten: AT – Am Teichgarten, CA – Carolinenheim, ETR 63 – Ernst-Thälmann-Ring 63, Ev.GS – Evengelische Grundschule, FFZ – Frauenund Familienzentrum, Dornburgerstr. 14, FHK – Friedhofkapelle, GG – Gotte Gartenhaus auf der Landesgartenschau, GH – Gemeindehaus Jakobstr. 1, Haus FG – Haus Felsengrund, Hb 69 – Heidenberg 69,

GOTTESDIENSTE So., 03.09. – 12. So. n. Trinitatis 09.00 Uhr CA 10.00 Uhr LK 14.00 Uhr Oberr. Do., 05.09. 09.30 Uhr MK

Gottesdienst Bärwald Gottesdienst mit Abendmahl Bärwald Gottesdienst Bärwald Gottesdienst mit Kindern Giese „Traum vom Leben – Voll das Leben“

Do., 07.09. 09.00 Uhr AT Gottesdienst kath.Gemeinde 10.30 Uhr proVita Gottesdienst kath.Gemeinde Fr., 08.09. 10.00 Uhr PS1 Gottesdienst kath.Gemeinde ZwiSChenFaLL | Poetry Rock aus Leipzig So., 10.09. – 13. So. n. Trinitatis 18.08.17 | 17.00 – 1830 Uhr | Landesgartenschau apolda, 09.00 Uhr CA Gottesdienst Robscheit herressener Promenade, Gottes Gartenhaus 10.00 Uhr LK Gottesdienst mit Taufe Robscheit Zwischenfall ist eine leipziger Poetry-rock-Kapelle, bei der 14.00 „Zu Gast Hammerstedt; mit Hlg. Robscheit sich Konzert, Kabarett undUhr lesung vereinen. Mit Worten und guter Musik entstehen in stilistischer Vielfalt ereignisse, die in...“ Abendmahl, Einführung Geist, sinn und lachmuskeln in Bewegung bringen. Vikar Rätz, anschl. Kaffee Marco Fiedler: Gitarren, Akkordeon, Piano, sequenzer, Gesang, Do. 14.09. 16.30 Uhr Haus FG Gottesdienst Dr. Böhm Musik | Martin Reichel: Piano, saxophon, Querflöte, Klarinette, So., 17.09. –| Tobias 14. So. n. Trinitatis Mundharmonika Petzoldt: Gesang, Gerede, texte 09.00 Uhr CA Gottesdienst Bärwald 3. Gottesdienst mitUhr apfelbaum-Predigt: 10.00 LK Gottesdienst Dr. Böhm/KühnbaumSonntag, den 27. august mit Apfelbaumpredigt Schmidt im August tragen luthers er unterFr., 22.09. 13.00 Bäume Uhr Äpfel und Birnen. MK Monatsschlussandacht Blume sucht die Bibel nach lese- und Glaubensfrüchten. Die Predigt Ev. Grundschule dazu hält der reformationsbeauftragte der thüringischen landesregierung thomas A. seidel So., 24.09. –Pfr. 15.Dr.So. n. Trinitatis (rechts). 09.00 Uhr CA Gottesdienst Walter Der erfurter Frauenchor Mechoria unter der 12.00 Bühne ökum. Abschlußgottesdienst Hertel/ leitung von Andreas Korn Uhr singt dazu geistliRiechel che lieder von M. luther,J. G. rheinberger LGS und G. Messore (Foto unten: lutz edelhoff) Di., 26.09. 09.30 Uhr Giese MK Gottesdienst mit Kindern Kirche auf der Landesgartenschau

seien sie dazu herzlich eingeladen. Dr. Böhm

„Teilen und Danken“

Sa., 30.09. 10.00 Uhr

LK Ökumenischer Kantaten- Neymeyr/ Festgottesdienst zum Hertel Landeserntedankfest mit Giese Kindergottesdienst 14.00 Uhr Oberr. Erntedank-Gottesdienst Dr. Böhm mit AM So., 01.10. – 16. So. n. Trinitatis 09.00 Uhr CA Erntedank-Gottesdienst mit AM Walter 4 Regelmäßiger Termin: jeden Mittwoch 15.00 Uhr Andacht im Robert-Koch-Krankenhaus

Regelmäßige Veranstaltungen im Gemeindehaus – Kirchenmusik Mo., 18.30 Uhr Posaunenchor Di., 19.30 Uhr Kantorei Mi., 20.00 Uhr Kirchenchor Kapellendorf Pfarrhaus Kapellendorf Do., 15.30 Uhr Kinderchor in der Ev. Grundschule, Chr.-Zimmermann-Str. Do., 18.30 Uhr Orchester n.Vereinb. Vokalkreis Regionaler Posaunenchor mit LPW Frank Plewka: Do., 07.09.2017, 18.00 Uhr im Gemeindehaus HV – Hospizverein: Strobraer Str. 10, Kapdf. – Kapellendorf, KathGZ – kathol. Gemeindezentr.: Strobraer Str. 10, LG – Landeskirchl. Gemeinsch.: Weimarische Str. 44, LK – Lutherkirche, MK – Martinskirche, Oberr. – Kirche Oberroßla, PS1 – Paul-Schneider-Str. 1, St. Bon. – kathol. Pfarrgemeinde St. Bonifatius Apolda

Nych Nych Nych Nych Nych Nych

7

KIRCHENMUSIK IM SEPTEMBER 2017 Liebe Gemeinde, der Veranstaltungskalender von Stadt und Kirche ist in diesem Monat reichhaltig angefüllt. Damit lädt Musikalischer Gottesdienst an mit verauch das kirchenmusikalische Programm schiedenen Veranstaltungsformaten Groß und Gottes Gartenhaus Klein in unsere Gemeinde ein: Liebe Gemeinde,

WIR GRATULIEREN IM SEPTEMBER

herzlich lade ich sie zu einem musikalischen Gottesdienst an Gottes Gartenhaus aufam dieSonntag, landesgartenschau Diakonie-Konzert 03.09. um 17.00 Uhr

zum 70. Geburtstag Herr Dieter Taubert am 2.9. Frau Renate Böhm am 11.9. Herr Jens Jordan am 21.9. Frau Doris Barthel am 24.9. Herr Klaus Leisner am 27.9. Frau Anna Pfeifer am 29.9. Frau Karin Ziege am 30.9. zum 75. Geburtstag Frau Erika Grenzel am 12.9. Herr Lothar Haberecht am 19.9. Herr Fritz Kostka am 24.9. Herr Peter Stöhr am 27.9. zum 80. Geburtstag Frau Christa Thurig am 12.9. Frau Sonja May am 17.9. Frau Brigitte Blättner am 30.9. zum 81. Geburtstag Frau Karla Rauch am 1.9. Herr Dr. Martin Hessel am 18.9. Frau Gudrun Reischke am 22.9. Frau Lore Kutschbach am 22.9. Frau Ilse Hahn am 24.9. Herr Klaus Kuchenbäcker am 26.9. zum 82. Geburtstag Frau Waltraud Hommel am 22.9. Frau Rosemarie Schlak am 23.9. Frau Rosalinde Wende am 27.9. Frau Ursula Pietschmann am 30.9. zum 83. Geburtstag Herr Ernst Fauer am 3.9. Herr Ludwig Hähner am 6.9. Frau Siglinde Pohl am 27. 9. zum 84. Geburtstag Frau Gisela Cyliax am 7.9.

am in der Lutherkirche Sonntag, dem 06.08. um 12.00 Uhr ein.

zum 86. Geburtstag Frau Liane Rudolph am 1.9. Herr Richard Hamann am 25.9. Frau Eva Friedrich am 27.9. zum 87. Geburtstag Frau Lore Kalmring am 1.9. Frau Erika Ungelenk am 15.9. Frau Magdalena Götze am 18.9. zum 88. Geburtstag Christa Rudolph am 10.9. Frau Hildegard Winkler am 13.9. Herr Herbert Steinmetz am 20.9. zum 89. Geburtstag Frau Ursula Wiegand am 5.9. zum 90. Geburtstag Frau Alexandra Lattermann am 3.9. Frau Elfriede Kohler am 19.9. Frau Ruth Watzke am 29.9. zum 91. Geburtstag Frau Irmgard Schunke am 4.9. zum 92. Geburtstag Frau Hannelore Beyer am 25.9. zum 93. Geburtstag Frau Leonore Benner am 18.9. Frau Hella Schäder am 21.9. zum 96. Geburtstag Frau Ursula Hertzer am 9.9. EHEJUBILÄEN Alle Gemeindeglieder, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern und den Besuch des Pfarrers bzw. eine Andacht wünschen, bitten wir, sich möglichst frühzeitig im Pfarramt zu melden.

Hochzeiten und Taufen in der Gemeinde Trauung: Goldene Hochzeit: Taufen: 8

Uwe Grundnig und Ulrike geb. Rauchmaul Harald und Martina Scholz Tamme Klaus Hermann Aaron Oschmann Luisa Merkel Stand: 10.09.17

landesjugendchor Kammerorchester des Robertthüringen, leitung: Schumann-Konservatoriums Nikolaus Müller Zwickau An diesem sonntag werden sämtliche Jugend-Musikgruppen des Eine stilistisch vielfältige Reihenfolge steht auf dem Programm landesmusikrates von thüringen auf dem Gelände der Gartendes Kammerorchesters des Robert-Schumann-Konservatoriums schau gastieren – ein Besuch lohnt sich also Das an diesem tag desganz Zwickau unter Leitung von Christian Pflug. Ensemble, besonders. Den von Gottesdienst wird der landesjugendchor unter sen Repertoire Barock bis Moderne und von Solokonzerten leitung von Nikolaus reicht, Müller vereint auf musikalisch sehr hohem Niveau bis zur Chorsinfonik musikbegeisterte Laien, ausgestalten. Unter den Schüler leitgedanken des 119. Psalmes, dem ehemalige und heutige sowie Lehrkräfte des Konserva»Goldenen erklingen aus allen Jahrhunderten toriums. EsABc«, erklingen Werkechorwerke von Johann Sebastian Bach, Georg evangelischer Kirchenmusikgeschichte, u.a.Programmhöhepunkt von Johann Walter, Friedrich Händel und Peter Tschaikowsky. heinrich schütz und charles Villiers einSebastian instrumentalist das Klavierkonzert Nr. 5 in f-Moll stanford. von Johann Bach ensemble wird die Gemeindegesänge mit Simonunserer FritzschKirchgemeinde als Solisten. Der Konzerteintritt ist frei, einmal aufwerden andeream Weise begleiten. Die Predigt hält landesSpenden Ausgang gesammelt. Gefördert wird dieses bischöfin ilse Junkermann. Konzert vom Diakoniewerk Apolda.

Kindermusical „Martinzur Luther“ Geistliche Chormusik Offenen Lutherkirche mit 3 Aufführungen Unter der Überschrift »lass dich nur nichts nicht dauren« laden der Vokalkreis sowie das Uhr Kammerorchester Apolda unter Samstag, 09.09. um 17.00 in der leitung von Kantor Mike Nych zu einer Geistlichen chormusik Lutherkirche im Samstag, rahmen der »offenen lutherkirche 2017« 16.09. um 16.00 Uhr in der am St.-Mauritius-Kirche Bad Mittwoch, dem 23.08. umSulza 19.30 Uhr in die Lutherkirche ein. Sonntag, 17.09. um 14.00 Uhr auf der Hauptbühne der Landesgartenschau Vokalkreis und „Alle reden sie von Luther und von 95 Thesen. So ein Rummel Kammer-orchester um den Luther! Wer ist das denn nur gewesen?“ Dieser Frage geApolda beim Konzert hen die Sängerinnen und Sänger der Kinderchöre aus di Bad Sulza in der chiesa san und Apolda in dem Musical von Brigitte Antes (Text) und dem Domenico san Miniato Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden (oktober(Musik) 2016) nach. Münden hat das Kindermusical als Beitrag zum ReformationsMit instrumentalbegleiteten und A-cappella-chorwerken u.a. von jubiläum komponiert und Melodien geschaffen, die durchweg heinrich schütz, Dietrich Buxtehude, Johannes Brahms und Ohrwurm-Charakter haben und Ausführende wie Zuhörer mithugo Wolf erklingt das Programm, mit dem die ensembles unserer Kirchgemeinde im vergangenen Jahr in unserer italienischen9 Partnerstadt san Miniato zu Gast gewesen sind. Der eintritt zu

reißen. Die Kinderchöre unter Leitung von Ines Peter und Mike Nych bereiten sich schon seit Anfang des Jahres auf die 3 Aufführungen vor, die jeweils von einem Instrumentalensemble begleitet werden. Der Eintritt zu den Musicalaufführungen ist frei, Spenden werden am Ausgang gesammelt. Beachten Sie allerdings, dass für den Besuch der Landesgartenschau ein gültiges Ticket erforderlich ist. Ökumenischer Abschlussgottesdienst der Landesgartenschau am Sonntag, 24.09. um 12.00 Uhr auf der Hauptbühne Nach 149 Ausstellungstagen wird die Landesgartenschau an diesem Sonntag in der Herressener Promenade beendet. Der Abschlussgottesdienst auf der Hauptbühne wird musikalisch ausgestaltet vom Kirchenchor Kapellendorf unter Leitung von Kantor Mike Nych sowie von einem Projekt-Bläserchor unter der Leitung von LPW Frank Plewka, der an diesem Wochenende im Rahmen des Seminars „Posaunenchor plus Blasorchester“ zusammenkommt und sich u.a. auf diesen Gottesdienst vorbereitet. Es erklingt Musik aus 500 Jahren (evangelischer) Kirchenmusikgeschichte. Für Fragen und Anmeldungen zum Seminartag „Posaunenchor plus Blasorchester“ bitte bei [email protected] melden. „Sonne – Samba – Sanctus“ am Montag, 25.09. um 19.30 Uhr in der Lutherkirche Nach Abschluss der Landesgartenschau laden wir zu einer lebhaften „Aftershow“ in die Lutherkirche ein. Feurige Klänge stimmt der Chor „Unicanto“ (Leitung: José Mário Tomal) aus der südbrasilianischen Großstadt Londrina an, der auf seiner Konzertreise durch Deutschland, Italien und die Niederlande Station in Apolda macht. Es erklingt lateinamerikanische Chormusik a cappella und instrumentalbegleitet. Der Eintritt ist frei.

10

„Nun danket alle Gott“, Ökumenischer Kantatengottesdienst zum Landeserntedankfest am Samstag, 30.09. um 10.00 Uhr in der Lutherkirche Das thüringische Landeserntedankfest, veranstaltet vom Landesbauernverband Thüringen, findet in diesem Jahr in Apolda statt. Aus diesem Anlass feiern wir einen ökumenischen Erntedankgottesdienst, in dem die prachtvolle und klangschöne Kantate „Nun danket alle Gott“ von Georg Philipp Telemann – die Musikwelt gedenkt seines 250. Todestages in diesem Jahr – zur Aufführung gelangt. Der Vokalkreis Apolda sowie die Solisten Alena-Maria Stolle (Alt), Frieder Georg-Philipp Telemann Aurich (Tenor) und Oliver Luhn (1681-1767) (Bass) werden vom Kammerorchester Apolda unter Leitung von Kantor Mike Nych begleitet. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Bischof Ulrich Neymeyr. Auf Ihr Kommen und ein Wiedersehen freut sich mit herzlichen Grüßen Ihr Kantor Mike Nych

Interkulturelle Woche in Apolda – Vielfalt verbindet, 20.9. - 28.9.2017 Aus dem Programm: Do., 21.9. 17.00 Uhr, MGH Demokratiekonferenz Di., 26.9. 17.00 Uhr, MGH Interkultureller Familientag Beachten Sie bitte auch den Extra-Flyer.

„Rund um den Apfel“ – Familienangebot Sonntag, 10.09.17, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, Lutherkirchgarten Familienangebot der Kirchengemeinde Apolda und der Evangelischen Grundschule Apolda für alle Generationen… …Apfelsaft pressen mit einer alten Saftpresse, Apfelsaft probieren, Apfelkuchen genießen, Apfelsorten raten…. Wer mag, kann Äpfel zum Pressen oder zum Schmecken mitbringen. 11

Vorschau Kinderbibelwoche in den Herbstferien „Mit Martin auf Entdeckertour – Eine Reise mit Martin Luther“ Mittwoch, 04.10.17 – Freitag, 06.10.17 jeweils von 9 - 15 Uhr im Pfarrhof „Radegundis“ in Niedertrebra

Regelmäßige Veranstaltungen der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Weimarischen Straße 44 Gottesdienst: Sonntag 17.30 Uhr Bibelgespräch: Donnerstag 19.30 Uhr Seniorenkreis: jeden 1. Donnerstag im Monat 15.00 Uhr (dann abends kein Bibelgespräch) Blaues Kreuz: Freitag 19.30 Uhr Teenietime: ¬ 08.09. HERZENSSACHE – die besten Sprüche aus dem Buch Salomon (weitere Angebote: afrikanisch kochen, interessante Gäste begrüßen, Afrikaquiz, Teenager in Afrika unterstützen) ¬ 08.09. Jugendgottesdienst in Oßmanstedt Treff am Pfarr garten; Gemeinschaftspastor: Reinhard Kronberg Tel.: 015781710559; Mail: [email protected] Zahlungen, Spenden usw. an KIRCHGEMEINDE APOLDA: Sparkasse Mittelthüringen: IBAN DE26 8205 1000 0501 0068 00 | BIC HELADEF1WEM KONTAKTDATEN KIRCHENBÜRO | Petra Schubert: ( 0 36 44 ) 56 26 50 | Küster Roberto Bergmann: 01775443186 | [email protected] Öffnungszeiten | Di: 10 – 12 Uhr | Do: 15 – 18 Uhr | Fr: 10 – 12 Uhr | Mo & Mi geschlossen



MITARBEITER | Pfarrer Thomas – M. Robscheit: (03 64 25) 22 352, darüber auch mobil erreichbar! | Pfarrerin Dr. Susanne Böhm: (0 36 44) 6517720 (mit AB) | Pfarrer Axel Walter: (0 36 44) 55  49 46 | Gemeindepädagogin Ilona Giese: ( 0 36 44 )  55 14 39 | Kreiskantor Mike Nych: ( 0 36 44 )  8396014 | Büro der Kantorei | Jakobstaße 1

KIRCHENKREISBÜRO | Superintendentin Bärbel Hertel: ( 0 36 44 ) 65  16  24 | Lessingstraße 32 | Referentin für Kirche auf der Landesgartenschau und Öffentlichkeitsarbeit | Sina Lehmann: (0 36 44) 51 59 701 | [email protected]



Zahlungen, Spenden usw. an FÖRDERVEREIN LUTHERKIRCHE: Sparkasse Mittelthüringen: IBAN DE32 8205 1000 0163 0125 20 | BIC HELADEF1WEM Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Kirchgemeinde Apolda | Dornburger Str. 4 | 99510 Apolda Redaktion: Dr. Susanne Böhm | Thomas-M. Robscheit | Gerburg Unger | Mike Nych Titelbild: Roberto Bergmann | Gestaltung: EYESPALAST | Auflage: 2.000 Die aktuelle Ausgabe des Gemeindeblatteszum Download finden Sie auf www.kirche-apolda.de. Redaktionsschluss: 10. des

12

Vormonats