QEP Kapitel 1
QEP® 2010 Kapitel 1 - Patientenversorgung Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
1.1.1 (1) Nachweis 1 Leistungsspektrum Nachweis 2 Nachweis 3
Nachweis 4 1.1.3 (1) Terminvergabe
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
1.1.1 (1) Nachweis 1 Leistungsspektrum Nachweis 2 Nachweis 3
identisch identisch identisch und Nachweis 4 integriert
Inhaltlich nahezu identisch, Schriftliches Dokument zwei annähernd identische erforderlich. Nachweise wurden zusammengefasst
1.1.3 (1) Terminvergabe
identisch aus 1.1.3 (1) Nachweis 1 aus 1.1.3 (1) Nachweis 2 aus 1.1.3 (1) Nachweis 3 aus 1.1.3 (2) Nachweis 1
Die Nachweise wurden Schriftliche IR klarer formuliert und ihrer erforderlich. Komplexität reduziert. Der Aspekt der freien Arztwahl in Gemeinschaftspraxen/ MVZ wurde in das Kernziel integriert
wird zu Nachweis 3 wird zu Nachweis 4
Aus dem Ziel 2.2.2 (3) Schriftliche IR wurde der Aspekt, dass erforderlich. patientenbezogene Auskünfte nur an berechtigte Personen erteilt werden dürfen, in das Kernziel verschoben Inhaltlich nahezu identisch.
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
Nachweis 5 Nachweis 1 Nachweis 2
1.2.1 (1) Anamnese
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
□
wird zu Nachweis 3
Nachweis 4
1.1.4 (1) Telefonische Anfragen
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.1.4 (1) Telefonische Anfragen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
identisch identisch aus 2.2.2 (3) Nachweis 3
1.2.1 (1) Anamnese
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
identisch identisch identisch
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.2.2 (1) Nachweis 1 Körperliche Nachweis 2 Untersuchung und Nachweis 3 psychosziale Erhebung
1.2.2 (1) Nachweis 1 Körperliche Nachweis 2 Untersuchung und Nachweis 3 psychosziale Erhebung
identisch identisch identisch
Inhaltlich nahezu identisch.
1.2.3 (1) Diagnostische Leistungen
1.2.3 (1) Diagnostische Leistungen
Nachweis 1
identisch
Nachweis 2
Neu
Nachweis 3
Nachweis 6
aus 1.2.4 (1) Nachweis 2 aus 1.2.3 (1) Nachweis 2 /3 aus 1.2.3 (1) Nachweis 4 Neu
Die Nachweise/Indikatoren zur Erbringung diagnostischer Leistungen wurden klarer formuliert, z.B. anlass- und symptombezogene Anwendung diagnostischer Instrumente und die Ableitung von Diagnosen aus Anamnesen und Befunden. Es wurden Aspekte zu externen diagnostischen Maßnahmen oder Konsilen integriert (vorher kein Kernziel).
Nachweis 1
identisch
Nachweis 2
Neu
Nachweis 3
aus 1.2.3 (2) Nachweis 2 aus 1.2.3 (2) Nachweis 3 aus 1.2.3 (2) Nachweis 4 Neu
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
wird zu Nachweis 4 wird zu Nachweis 4 wird zu Nachweis 5
Nachweis 4 Nachweis 5
1.2.3 (2) Diagnostische Leistungen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
wird zu Nachweis 3 wird zu Nachweis 4 wird zu Nachweis 5
1.2.3 (2) Diagnostische Leistungen
Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
Die Nachweise/Indikatoren wurden in ihrer Komplexität reduziert (klarer formuliert) und der Aspekt einer jährlichen Überprüfung der Ablaufbeschreibungen ergänzt.
□
Schriftliche Ablaufbeschreibungen diagnostische Maßnahmen erforderlich.
□
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.3.1 (1) Therapieentscheidung, planung und -ziele
Nachweis 1
wird zu Nachweis 5
Nachweis 1
Neu
Nachweis 2
wird zu Nachweis 4
1.3.1 (1) Therapieentscheidung, planung und -ziele
Nachweis 2
aus 1.3.1 (2) Nachweis 1 Neu aus 1.3.1 (1) Nachweis 2 aus 1.3.1 (1) Nachweis 1
Aus 1.3.1 (2) der Version 2005 wurde der Nachweis/Indikator, dass Patienten in die Therapieentscheidung und -planung einbezogen werden, in das Kernziel integriert. Aspekte zur Indikationsstellung, symptom- und diagnosebezogener Veranlassung und Durchführung wurden konkretisiert Die beiden Kernziele 1.3.2 (1) und (2) aus der Version 2005 wurden in einem Ziel zusammengefasst, die Nachweise in ihrer Komplexität reduziert und zusätzlich eine Regelung zum Umgang mit Wiederholungsverschreibungen und Dauermedikationen aufgenommen
Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
1.3.2 (1) Verordnungen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
1.3.2 (1) Verordnungen wird zu Nachweis 5 wird zu Nachweis 6 und 7
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6 Nachweis 7
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
identisch aus 1.3.2 (2) Nachweis 1 aus 1.3.2 (2) Nachweis 2 Neu aus 1.3.2 (1) Nachweis 2 aus 1.3.2 (1) Nachweis 3 aus 1.3.2 (1) Nachweis 3
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.3.2 (3) Verordnungen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
1.3.2 (2) Verordnungen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Die Nachweise/Indikatoren Neues Kernziel. aus dem Ziel 1.3.2 (3) wurden zum Kernziel 1.3.2 (2) und beinhalten, dass Wirkungen der Verordnungen beobachtet und erfragt werden, unerwünschte Arzneimittelwirkungen dokumentiert, erfasst und gemeldet werden sowie Rückmeldungen der Patienten und Erbringer externer Therapieleistungen beurteilt und bei der weiteren Therapieplanung berücksichtigt werden.
1.3.3 (1) Leistungen und Eingriffe
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
identisch identisch identisch identisch
entfällt
wird zu Nachweis 3 wird zu Nachweis 4 wird zu Nachweis 5
1.3.3 (1) Leistungen und Eingriffe
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 1.3.3 (2) Nachweis 1 aus 1.3.3 (2) Nachweis 1 aus 1.3.3 (1) Nachweis 1 aus 1.3.3 (1) Nachweis 2 aus 1.3.3 (1) Nachweis 3 Neu
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Nachweise/Indikatoren aus den Kernziele 1.3.3 (1) und teilweise (2) wurden zusammengefasst. zusätzlich sollen die Ablaufbeschreibungen zu praxisinternen invaisdiagnostischen und therapeutischen Maßnahmen jährlich überprüft und über die Notwendigkeit daraus resultierender Anpassungen entschieden werden.
□
Schriftliche Ablaufbeschreibungen therapeutische Maßnahmen erforderlich.
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
1.3.3 (2) Leistungen und Eingriffe
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
1.3.3 (3) Leistungen und Eingriffe
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Kernziel 2010
in 1.3.3 (1) 1.3.3 (2) Nachweis 1/2/3 Leistungen und Eingriffe wird zu Nachweis 1 wird zu Nachweis 2 wird zu Nachweis 3
entfällt
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
Nachweis 1
aus 1.3.3 (2) Nachweis 1
Nachweis 2
Nachweis 4
aus 1.3.3 (2) Nachweis 2 aus 1.3.3 (2) Nachweis 3 Neu
Nachweis 5 Nachweis 6
Neu Neu
Die Nachweise/Indikatoren wurden konkretisiert und Aspekte zu einer ausreichenden Beobachtung der Patienten, Information und Beratung zu Verhaltensregeln für Patienten und Dokumentationserfordernisse ergänzt.
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
identisch identisch aus 1.3.3 (3) Nachweis 6 aus 1.3.3 (3) Nachweis 5 aus 1.3.3 (3) Nachweis 4
Nachweis 3
1.3.3 (3) Leistungen und Eingriffe
wird zu Nachweis 5 wird zu Nachweis 4 wird zu Nachweis 3
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Nachweis 4 Nachweis 5
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Keine relevante Änderung, Schriftliche IR lediglich zwei nahezu erforderlich. identische Nachweise wurden zusammengefasst
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
1.3.4 (1) Nachweis 1 Behandlungspfade, Leitlinien und Nachweis 2 Evidenzbasierte Medizin Nachweis 3
in 1.3.5 (1) Nachweis 1 in 1.3.5 (1) Nachweis 2 in 1.3.5 (1) Nachweis 3
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
1.3.4 (1) Nachweis 1 Notfallmanagement Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 1.7.1 (1) Nachweis 1 aus 1.7.1 (1) Nachweis 2 aus 1.7.1 (1) Nachweis 3 aus 1.7.2 (1) Nachweis 4 aus 1.7.1 (2) Nachweis 2
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
Die Ziele 1.7.1 (1) und (2) Checkliste Notfallkriterien, wurden zu einem Kernziel schriftlicher Notfallplan zusammengefasst. Neben erforderlich. einer Checkliste mit Kriterien zur Identifikation von Notfallpatienten und einem Notfallplan wird keine schriftliche IR mehr zusätzlich gefordert.
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
1.3.4 (2) Nachweis 1 Behandlungspfade, Leitlinien und Nachweis 2 Evidenzbasierte Medizin Nachweis 3
in 1.3.5 (2) Nachweis 2 in 1.3.5 (2) Nachweis 1 in 1.3.5 (2) Nachweis 3
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
1.3.4 (2) Nachweis 1 Notfallmanagement Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
1.3.5 (1) Erkrankungsspezifische Information, Beratung und Schulung
Nachweis 1
in 1.3.6 (1) Nachweis 1
Nachweis 2
in 1.3.6 (1) Nachweis 2
1.3.5 (1) Nachweis 1 Behandlungspfade, Leitlinien und Nachweis 2 evidenzbasierte Medizin Nachweis 3 Nachweis 4
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
aus 1.7.2 (1) Nachweis 1 aus 1.7.2 (1) Nachweis 2 aus 1.7.2 (1) Nachweis 3 aus 1.7.2 (1) Nachweis 5 aus 1.7.2 (1) Nachweis 6
Neben einer Liste aller Liste Notfallausstattung erforderlichen schriftlich erforderlich. Notfallinstrumente und Medikamente und der Dokumentation von Funktions/Vollständigkeitsüberprüfu ngen und Wartungen wird keine schriftliche IR mehr gefordert
aus 1.3.4 (1) Nachweis 1
Es werden nicht mehr Behandlungspfade mit explizit fünf, sondern für Ablaufbeschreibung häufig auftretende oder schriftlich erforderlich. schwere, komplexe Erkrankungen/ Beschwerdebilder/ Leistungen Behandlungspfade gefordert. Auch hier wurde der Aspekt ergänzt, dass eine jährliche Überprüfung und Entscheidung über erforderliche Anpassungen durchgeführt werden soll.
aus 1.3.4 (1) Nachweis 2 aus 1.3.4 (1) Nachweis 3 Neu
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
Kein Kernziel
Kein Kernziel
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.3.5 (2) Nachweis 1 Behandlungspfade, Leitlinien und Nachweis 2 evidenzbasierte Medizin Nachweis 3
aus 1.3.4 (2) Nachweis 2 aus 1.3.4 (2) Nachweis 1 aus 1.3.4 (2) Nachweis 3
Inhalte nahezu identisch
1.3.6 (1) Erkrankungsspezifische Information, Beratung und Schulung
aus 1.3.5 (1) Nachweis 1 aus 1.3.5 (1) Nachweis 2
Das Kernziel wurde durch Patientenbezogenes Nachweise/ Indikatoren Informationsmaterial ergänzt, die Aspekte zum schriftlich erforderlich. Angebot von Kontaktdaten zu Selbsthilfekontaktstellen, Patientenorganisationen oder lokalen Beratungseinrichtungen, allgemeine Informationen zur Arbeitsweise und Unterstützungsmöglichkeit en von Selbsthilfegruppen und die Auswahl und Aktualisierung von Informationematerialien enthalten.
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
Neu
Nachweis 4
Neu
Nachweis 5
Neu
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
Kein Kernziel
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.3.7 (1) Verlaufsbeobachtung und Sicherung des Therapieerfolgs
Nachweis 1
aus 1.5.1 (3) Nachweis 1 aus 1.5.1 (3) Nachweis 3 aus 1.5.1 (2) Nachweis 1 aus 1.5.1 (2) Nachweis 2
Nachweise/Indikatoren zur Wiedereinbestellung und Information der Patienten über Ziel und Zwecke von Nachuntersuchungen aus den Zielen 1.5.1 (2) und (3) der Version 2005 wurden zum Kernziel und mit Aspekten zur Überprüfung des Therapieerfolges und bei Bedarf der Veränderung und Anpassung der Therapie ergänzt.
aus 1.5.1 (1) Nachweis 1 aus 1.5.1 (1) Nachweis 2 aus 1.5.1 (1) Nachweis 3
Die Nachweise/ Indikatoren wurden konkretisiert.
Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Kein Kernziel
1.3.7 (2) Verlaufsbeobachtung und Sicherung des Therapieerfolgs
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
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QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
1.4.1 (1) Führen der Patientenakte
Nachweis 1
1.4.1 (1) Nachweis 1 Interne Kooperation und Nachweis 2 Kommunikation Nachweis 3
aus 1.5.2 (1) Nachweis 1 aus 1.5.2 (1) Nachweis 2 aus 1.5.2 (1) Nachweis 4
Inhaltlich nahezu identisch. Der Nachweis/Indikator zur Vergabe von Lese- und Schreibrechten wurden in 2.2.1 (2) "Führen der Patientenakte" verschoben
1.4.2 (1) Externe Kooperation und Kommunikation
aus 1.5.3 (2) Nachweis 1 aus 1.5.3 (1) Nachweis 1 aus 1.5.3 (1) Nachweis 2 / 3
Der Nachweis/Indikator einer organisierten und vorbereiteten Überleitung von Patienten in andere Einrichtungen oder zu anderen Anbietern wurde aus dem Ziel 1.5.3 (2) der Version 2005 integriert und zur Kernzielanforderung.
Nachweis 2 Nachweis 3
in 2.2.1 (1) Nachweis 1/3 in 2.2.1 (1) Nachweis 2 in 2.2.1 (1) Nachweis 3
Kein Kernziel
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
1.5.1 (1) Sicherung des Therapieerfolgs
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
in 1.3.7 (2) Nachweis 1 in 1.3.7 (2) Nachweis 2 in 1.3.7 (2) Nachweis 3
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 1.5.3 (1) Nachweis 4
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
□
Kein Kernziel
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Seite: 10 von 12
QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
1.5.2 (1) Praxisinterne Kooperation und Kommunikation
Nachweis 1
1.5.2 (1) Prävention
Nachweis 1
neu
Nachweis 2
aus 1.6.1 (1) Nachweis 1 aus 1.6.1 (1) Nachweis 2 aus 1.6.1 (1) Nachweis 3 neu
Die Nachweise/IR wurden konkretisiert und um Askpekte ergänzt, dass Patienten, die von präventiven Leistungen profitieren können, systematisch identifiziert, gezielt angesprochen und informiert werden. Siehe 1.4.2 (1)
Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
1.5.3 (1) Externe Kooperation und Kommunikation
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
1.6.1 (1) Prävention
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
in 1.4.1 (1) Nachweis 1 in 1.4.1 (1) Nachweis 2 in 2.2.1 (2) Nachweis 1 in 1.4.1 (1) Nachweis 3 in 1.4.2 (1) Nachweis 2 in 1.4.2 (1) Nachweis 3 in 1.4.2 (1) Nachweis 3 in 1.4.2 (1) Nachweis 4 in 1.5.2 (1) Nachweis 2 in 1.5.2 (1) Nachweis 3 in 1.5.2 (1) Nachweis 4 entfällt
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Kein Kernziel
□
□ kein Kernziel
Siehe 1.5.2 (1)
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Seite: 11 von 12
QEP Kapitel 1
Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen
1.7.1 (1) Identifikation und Versorgung von Notfällen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
1.7.2 (1) Notfallausstattung
Nachweis 4 Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Kernziel 2010
in 1.3.4 (1) Nachweis 1 in 1.3.4 (1) Nachweis 2 in 1.3.4 (1) Nachweis 3 entfällt in 1.3.4 (2) Nachweis 1 in 1.3.4 (2) Nachweis 2 in 1.3.4 (2) Nachweis 3 entfällt in 1.3.4 (2) Nachweis 4 in 1.3.4 (2) Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
QEP® 2010 Ergänzungen (aus Version 2005)
Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt
Kein Kernziel
Siehe 1.3.4 (1)
□ Kein Kernziel
Siehe 1.3.4 (2)
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Seite: 12 von 12
QEP Kapitel 2 QEP® 2010 Kapitel 2 - Patientenrechte und Patientensicherheit Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005)
2.1.1 (1) Aufklärung und Einwilligung der Patienten
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
2.1.1 (1) Aufklärung und Einwilligung der Patienten
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
identisch identisch identisch identisch Neu
Die IR zur Aufklärung wird Schriftlich IR erforderlich. nun explizit schriftlich gefordert. Der Hinweis, Patienten über die Möglichkeit der Einholung einer Zweitmeinung zu informieren, wurde in das Kernziel integriert.
2.1.2 (1) Patientenorientierung
Nachweis 1
2.1.2 (1) Patientenorientierung
Nachweis 1
identisch
Nachweis 2 Nachweis 3
Neu aus 2.1.2 (1) Nachweis 2 aus 2.1.2 (3) Nachweis 2
Der Nachweis/ Indikator, dass Patienten Angehörige oder Personen ihres Vertrauens einbeziehen können, wurde in das Kernziel integriert. Im Erläuterungstext wird darauf hingewiesen, das Patientenakten keine abfälligen, voreingenommenen oder irrelevanten Bemerkungen enthalten sollen.
Nachweis 2 Nachweis 3
entfällt
Nachweis 4
2.1.3 (1) Einsichtnahme in Patientenakte
Kein Kernziel
2.1.3 (1) Nachweis 1 PatientensicherNachweis 2 heit, Risiko- und Fehlermanagemen Nachweis 3 t Nachweis 4
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 2.1.4 (2) Nachweis 1 aus 2.1.4 (2) Nachweis 2 aus 2.1.4 (2) Nachweis 3 Neu
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Ergänzt wurde der Nachweis/Indikator, dass die Leitung ihr Vorgehen zur Reduzierung von Risiken, Gefahren und Fehlerquellen darlegen kann.
□
□
Schriftliche IR erforderlich. Schriftliche Fehlerdokumentation erforderlich.
□
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QEP Kapitel 2 Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
2.1.4 (1) Nachweis 1 Patientensicherheit, Nachweis 2 Risiko- und Nachweis 3 Fehlermanagement 2.1.4 (2) Nachweis 1 Patientensicherheit, Nachweis 2 Risiko- und Fehlermanagement Nachweis 3 2.2.1 (1) Wahrung der Intimsphäre in der Praxis
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) Kein Kernziel
in 2.1.3 (1) Nachweis 1 in 2.1.3 (1) Nachweis 2 in 2.1.3 (1) Nachweis 3 in 2.3.1 (1) Nachweis 1 in 2.3.1 (1) Nachweis 3 entfällt
Kein Kernziel
2.2.1 (1) Führen der Patientenakte
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
Nachweis 5 Nachweis 6
Nachweis 3 Nachweis 4
□ □
Nachweis 4
2.2.2 (1) Nachweis 1 Schweigepflicht und Nachweis 2 Datenschutz
Hinweis zu 2005: Die Nachweise dieses Kernziels wurden anderen thematisch passenden Kernzielen zugeordnet. Siehe 2.1.3 (1)
in 2.3.2 (1) Nachweis 1 in 2.3.2 (1) Nachweis 2 in 2.3.2 (1) Nachweis 4 in 2.3.2 (1) Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 1.4.1 (1) Nachweis 1 aus 1.4.1 (1) Nachweis 2 aus 1.4.1 (1) Nachweis 3 aus 1.4.1 (4) Nachweis 1 aus 1.4.1 (5) Nachweis 2 aus 1.4.1 (6) Nachweis 1
Kein Kernziel
Nachweise/Indikatoren aus Schriftliche Patientenakte den Qualitätszielen 1.4.1 (1), (4), (5) und (6) Version 2005 wie die zeitnahe Durchsicht eingehender Befunde, Unterlagen und Arztbriefe, die schnelle Aufindbarkeit und die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen wurden in das Kernziel integriert.
□
Siehe 2.3.2 (1)
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Seite: 2 von 3
QEP Kapitel 2 Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
2.2.2 (2) Nachweis 1 Schweigepflicht und Nachweis 2 Datenschutz Nachweis 3
Kein Kernziel
Kein Kernziel
in 2.3.2 (2) Nachweis 1 in 2.3.2 (2) Nachweis 2 in 2.3.2 (2) Nachweis 3
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) Kein Kernziel
□ 2.3.1 (1) Wahrung der Intimsphäre
Nachweis 1
2.3.2 (1) Schweigepflicht und Datenschutz
Nachweis 1
Nachweis 2 Nachweis 3
Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Kein Kernziel
Siehe 2.3.2 (2)
2.3.2 (2) Schweigepflicht und Datenschutz
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 2.2.1 (1) Nachweis 1 Neu aus 2.2.1 (1) Nachweis 2 aus 2.2.2 (1) Nachweis 1 aus 2.2.2 (1) Nachweis 2 aus 4.5.2 (1) Nachweis 2 aus 4.5.2 (1) aus 4.5.2 (2) Nachweis 2 aus 2.2.2 (1) Nachweis 4 aus 2.2.2 (2) Nachweis 1 aus 2.2.2 (2) Nachweis 2 aus 2.2.2 (2) Nachweis 3 Neu
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Zusätzlich wird eine angemessene, akustische Abschirmung bei der Erhebung der Patientendaten gefordert. Ergänzt wurde der Schriftliche IR Nachweis/Indikator, dass erforderlich. Computerbildschirme passwortgeschützt und Zugriffsrechte auf das EDV-System definiert werden sollen.
Ergänzt wurde der Nachweis/Indikator, dass geregelt wird, in welchen Fällen eine schriftliche Enbindung von der Schweigepflicht eingeholt werden soll.
□
□
Schriftliche IR erforderlich.
□
Seite: 3 von 3
QEP Kapitel 3 QEP® 2010 Kapitel 3 - Mitarbeiter und Fortbildung Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
3.1.1 (1) Personalplanung und Entwicklung
Nachweis1
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005)
3.1.1 (1) Nachweis 1 Personalplanung und Mitarbeiter- Nachweis 2 gespräch Nachweis 3
Nachweis2 Nachweis3
Nachweis 4
3.1.2 (1) Nachweis 1 StellenbeschreibNachweis 2 ungen und Verantwortlichkeiten
in 4.1.2 (1) Nachweis 3 in 4.1.2 (1) Nachweis 3
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 3.1.1 (1) Nachweis 2 aus 3.1.1 (1) Nachweis 2 aus 3.1.1 (1) Nachweis 1 aus 3.1.1 (1) Nachweis 3
Kein Kernziel
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Es werden zur Regelung des Personaleinsatzes, auch in Urlaubs- und Vertretungsfällen, nicht mehr explizit schriftliche Pläne (Einsatz-, Dienstund Urlaubsplan) gefordert.
Siehe 4.1.2 (1) Die Nachweise wurden in das Kernziel 4.1.2 (1) integriert, um inhaltliche Redundanzen zu vermeiden.
□
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QEP Kapitel 3 Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
3.1.2 (2) Stellenbeschreibungen und Verantwortlichkeiten
Kein Kernziel
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005)
3.1.2 (2) Nachweis 1 Einstellung, Einarbeitung, Nachweis 2 Ausscheiden von Nachweis 3 Mitarbeitern
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 3.1.3 (1) Nachweis 3 Inhaltlich Neu Inhaltlich Neu
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Die Nachweise/ Indikatoren Schriftlicher zu Kriterien zur Einarbeitungsplan Mitarbeiterauswahl und erforderlich. Einstellungsformalitäten sind in einem eigenständigen Ziel (3.1.2 (1) Version 2010) abgebildet. Anstatt einer IR wird ein Einarbeitungsplan, ein Ansprechpartner frü jeden neuen Mitarbeiter und Feedbackgespräche in der Probezeit gefordert.
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QEP Kapitel 3 Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
3.1.3 (1) Nachweis 1 Einstellung und Nachweis 2 Einarbeitung neuer Mitarbeiter Nachweis 3
Nachweis 4
entfällt entfällt Inhaltlich in 3.1.2 (2) Nachweis 1 entfällt
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005)
3.1.3 (1) Nachweis 1 Teambesprechung und Nachweis 2 Kommunikation Nachweis 3
aus 3.1.4 (2) Nachweis 1 neu aus 3.1.4 (1) Nachweis 2
Nachweis 4
aus 3.1.4 (1) Nachweis 3 aus 3.1.4 (2) Nachweis 2
Nachweis 5
3.1.4 (1) Mitarbeiterinformation und kommunikation
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
3.1.4 (2) Mitarbeiterinformation und kommunikation
Nachweis 1 Nachweis 2
in 3.1.3 (1) Nachweis 1 in 3.1.3 (1) Nachweis 3 in 3.1.3 (1) Nachweis 4 in 3.1.3 (1) Nachweis 1
Kein Kernziel
□
Siehe 3.1.4 (1)
□ Kein Kernziel
Siehe 3.1.4 (1)
□
in 3.1.3 (1) Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Die beiden Kernziele 3.1.4 Teambesprechungs(1) und (2) Version 2005 protokolle erforderlich. wurden zu einem Kernziel zusammengefasst und durch die Anforderung, einen Turnus für Teambesprechungen festzulegen, ergänzt. Die Bestätigung von schriftlichen Informationen durch Handzeichen wird nicht mehr explizit gefordert.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 3 Kernziel 2005
QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010
3.2.1 (1) Nachweis 1 Ausbildung von Nachweis 2 Medizinischen Fachangestellten Nachweis 3 Nachweis 4
in 3.2.1 (1) Nachweis 2 in 3.2.1 (1) Nachweis 3 in 3.2.1 (1) Nachweis 4 in 3.2.1 (1) Nachweis 5
QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005)
3.2.1 (1) Nachweis 1 Ausbildung von Nachweis 2 Medizinischen Fachangestellten Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
3.2.2 (1) Aus-, Fort- und Weiterbildung
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
3.2.2 (1) Fortbildung und Qualifizierung
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Neu aus 3.2.1 (1) Nachweis 1 aus 3.2.1 (1) Nachweis 2 aus 3.2.1 (1) Nachweis 3 aus 3.2.1 (1) Nachweis 4 identisch identisch aus 3.2.2 (2) Nachweis 1 aus 3.2.2 (2) Nachweis 2 aus 3.2.2 (2) Nachweis 3 aus 3.2.2 (1) Nachweis 3
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Ergänzt wurde der Nachweis/ Indikator, dass der Rahmenlehrplan sowie die gesetzlichen Vorgaben zur Ausbildung berücksichtigt werden.
Ausbildungsplan, Dokumentation der Anleitungs- und Feedbackgespräche erforderlich.
Nachweise/ Indikatoren aus Fortbildungsplan und dem Ziel 3.2.2 (2) Version Fortbildungsnachweise 2005 (Informationsmaterial erforderlich. zu Angeboten, Vorschläge der Mitarbeiter und Unterstützung bei der Teilnahme) wurden in das Kernziel integriert.
□
□
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QEP Kapitel 4 QEP® 2010 Kapitel 4 - Praxisführung und Planung Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.1.1 (1) Praxisführung und Planung 4.1.2 (1) Organisationsstruktur
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 1 Nachweis 2
entfällt entfällt entfällt entfällt
Nachweis 3
entfällt
entfällt
Kein Kernziel
□ 4.1.2 (1) Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Kein Kernziel
4.1.2 (2) Nachweis 1 Organisationstru Nachweis 2 ktur und Verantwortlichkei ten
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
identisch aus 3.1.2 (1) Nachweis 1 aus 3.1.2 (1) Nachweis 1 Neu
Neu Neu
Die beiden Kernziele 4.1.2 (1) und 3.1.2 (1) Version 2005 wurden zusammengefasst. Es wurde auf den Aspekt, dass Patienten sich über die Organisationsstruktur informieren können, verzichtet. Ergänzt wurde die Anforderung an eine Liste mit Namenskürzeln oder Unterschriften aller Mitglieder des Teams. Das Qualitätsziel zu delegierten Aufgaben und Tätigkeiten ist neu hinzugekommen.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Organisationsstruktur, Organigramm, Aufgaben und Verantwortlichkeiten erforderlich.
□
Neues Kernziel.
□
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.1.3 (2)
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Nachweis 5 Nachweis 6 Nachweis 7 Nachweis 1
4.2.1 (2) Infrastruktur und Nachweis 2 Praxisausstattung
in 4.3.1 (4) in 4.3.1 (4) in 4.3.3 (5) in 4.2.2 (1) in 4.2.2 (2) in 4.3.3 (3) in 2.3.2 (2) in 4.3.1 (6) in 1.3.3 (4) in 4.2.1 (2)
Kein Kernziel
Hinweis: Die IR werden verschiedensten anderen Qualitätszielen zugeordnet. Siehe entsprechendes Qualitätsziel
Kein Kernziel
in 4.2.1 (2)
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□ 4.2.1 (2) ist kein Kernziel mehr.
□
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.2.2 (1) Geräteanwendung, Instandhaltung und Wartung
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
4.2.2 (1) Geräteanwendung, Instandhaltung und Wartung
Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
inhaltlich konkretisiert identisch identisch inhaltlich konkretisiert inhaltlich konkretisiert
Das Kernziel wurde konkretisiert und bezieht sich explizit auf den Umgang mit medizinischen Geräten. Der Umgang mit nichtmedizinischen Geräten und der Hinweis auf ortsveränderliche elektrische Anlagen wurde in 4.2.2 (3) verschoben. Es werden keine schriftliche IR zum sicheren Umgang mit medizinischen Geräten, keine Gerätepässe und Kurzbedienungsanleitungen gefordert. Jedoch sollen für alle Geräte Bedienungsanleitungen/ Arbeitsanweisungen vorhanden und jederzeit zugänglich sein. Die Begrifflichkeiten wurden an die in der MPBeteibV verwendeten Formulierungen angepasst (z.B. Einweisung statt Einarbeitung).
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Keine schriftliche IR mehr notwendig. Dokumentation Einweisung Geräte, Bestandsverzeichnis, Bedienungsanleitungen erforderlich.
□
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.2.2 (2) Geräteanwendung, Instandhaltung und Wartung
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
4.2.2 (2) Geräteanwendung, Instandhaltung und Wartung
Nachweis 4 Nachweis 5
4.2.3 (1) Nachweis 1 Beschaffung und Nachweis 2 Lagerung Nachweis 3 Nachweis 4 Kein Kernziel
Nachweis 1
Nachweis 3
inhaltlich konkretisiert inhaltlich konkretisiert identisch
Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
identisch identisch Neu
Nachweis 2
Auch dieses Ziel bezieht Keine schriftliche IR mehr sich nun auf die Pflege notwendig. und Wartung Wartungsplan erforderlich. medizinischer Geräte. Es wird keine schriftliche IR gefordert. Integriert wurde der Aspekt, dass Vorkommnisse mit medizinischen Geräten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen gemeldet werden sollen (vorher 4.2.2 (3) Version 2005).
Kein Kernziel
4.2.3 (2) Nachweis 1 Beschaffung und Lagerung Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
4.2.3 (1) ist kein Kernziel mehr.
inhaltlich konkretisiert aus 4.2.3 (3) Nachweis 2 aus 4.2.3 (3) Nachweis 3 aus 4.2.3 (3) Nachweis 4
Hier wurden neben den Anforderungen an die Haltbarkeit und Kühlung zusätzliche Aspekte der sachgerechten Lagerung aufgenommen (vorher 4.2.3 (3) Version 2005)
□
□
Dokumentation Kühlschranktemperatur erforderlich.
□
aus 4.2.3 (3) Nachweis 5
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.2.3 (3) Nachweis 1 Beschaffung und Nachweis 2 Lagerung Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 4.3.1 (1) Nachweis 1 Arbeitsumgebun g und Nachweis 2 Arbeitssicherheit Nachweis 3 Nachweis 4
in 4.2.3 (2) Nachweis 1 in 4.2.3 (2) Nachweis 2 in 4.2.3 (2) Nachweis 3 in 4.2.3 (2) Nachweis 4 in 4.2.3 (2) Nachweis 5 in in 4.3.1 (1) Nachweis 1
4.2.3 (3) Nachweis 1 Beschaffung und Nachweis 2 Lagerung Nachweis 3 Nachweis 4
4.3.1 (1) Nachweis 1 Arbeitsumgebung und Nachweis 2 Arbeitssicherheit Nachweis 3
in 4.3.1 (1) Nachweis 2
Nachweis 4 Nachweis 5
4.3.1 (2) Nachweis 1 Arbeitsumgebun Nachweis 2 g und Arbeitssicherheit Nachweis 3
entfällt
Kein Kernziel
aus 4.2.3 (4) Nachweis 1 aus 4.2.3 (4) Nachweis 2 aus 4.2.3 (4) Nachweis 3 aus 4.2.3 (4) Nachweis 4
Das Qualitätsziel Medikament und Formulare vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, wurde zum Kernziel
Neues Kernziel.
aus 4.3.1 (1) Nachweis 2 aus 4.3.1 (1) Nachweis 4 aus 4.3.1 (2) Nachweis 2 aus 4.3.1 (2) Nachweis 3 Neu
Die zwei Ziele 4.3.1(1) und (2) Version 2005 wurden zu einem Kernziel zusammengezogen. Es wird keine schriftliche Interne Regelung mehr gefordert. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften wurde der Turnus der Unterweisungen auf jährlich konkretisiert. Ergänzt wurde das Thema Gefährdungsbeurteilung.
Vorschriften und Regeln der Berufsgenossenschaft, Dokumentation Unterweisung, Gefährdungsbeurteilung erforderlich.
□
Siehe 4.3.1 (1)
□
in 4.3.1 (1) Nachweis 3 in 4.3.1 (1) Nachweis 4
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) Kein Kernziel
4.3.1 (4) Nachweis 1 Arbeitsumgebung und Arbeitssicherheit Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 4.3.1 (2) Nachweis 1 /2 aus 4.3.1 (5) Nachweis 4 aus 4.3.1 (5) Nachweis 2 aus 4.3.1 (5) Nachweis 3 Neu Neu
In diesem Kernziel wurde Schriftliche IR erforderlich. die Umsetzung der Röntgen- und Strahlenschutzverordnung (vorher 4.1.3 (2) und 4.3.1 (5) Version 2005) zusammengefasst und zum Kernziel. Ergänzt wurden die Strahlenschutzuntersuchungen und jährlichen Unterweisungen.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) Kein Kernziel
4.3.1 (5) Nachweis 1 ArbeitsumNachweis 2 gebung und Arbeitssicherheit
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Neu aus 4.3.1 (6) Nachweis 1
Die Inhalte der beiden Ziele 4.3.1 (6) (7) und 4.3.1 (1) (2) Version 2005 wurden zu einem Kernziel zusammengefasst. Inhaltlich wurde die Unterweisung der Mitarbeiter zu Infektionsrisiken auf jährlich konkretisiert. Neben der schriftlichen IR zum Umgang mit scharfen und spitzen Gegenständen wird eine schriftliche IR zum Umgang mit Stichund Schnittverletzungen gefordert, die ggf. beide in einem Dokument dargelegt werden können. Betont wird die Entsorgung über sicht- und bruchfeste Einwegbehältnisse, ohne besondere Markierung mit einem Gefahrstoffsymbol.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Neues Kernziel. Schriftliche IR erforderlich. Dokumentation Unterweisung erforderlich.
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) Kein Kernziel
4.3.1 (6) Nachweis 1 ArbeitsumNachweis 2 gebung und Arbeitssicherheit Nachweis 3 Nachweis 4
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 4.3.1 (8) Nachweis 3 aus 4.3.1 (8) Nachweis 5 aus 4.3.1 (8) Nachweis 4 Neu
Die Inhalte der beiden Ziele 4.1.3 (2) und 4.3.1 (8) Version 2005 wurden zu einem Kernziel zusammengefasst. Es wird keine schriftliche IR mehr zum Umgang mit Gefahrstoffen gefordert. Zusätzlich wird auf den Aspekt der vorschriftsmäßigen Lagerung hingewiesen. Neu ist die Anforderung nach regelmäßigen Unterweisungen zur Gefahrstoffverordnung.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Gefahrstoffverzeichnis, Sicherheitsdatenblätter, Betriebsanweisungen, Dokumentation Unterweisung, Gefährdungsbeurteilung erforderlich.
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) Kein Kernziel
4.3.1 (7) Nachweis 1 Arbeitsumgebung und Nachweis 2 Arbeitssicherheit Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 4.3.1 (9) Nachweis 2 aus 4.3.1 (9) Nachweis 6 aus 4.3.1 (9) Nachweis 4 / 6 aus 4.3.1 (9) Nachweis 4 Neu aus 4.3.1 (9) Nachweis 1/5/6
Es wurden Brandschutzverordnung, Begrifflichkeiten Flucht- und Rettungsplan konkretisiert (z.B. statt erforderlich. "Brandschutz- und Evakuierungsplan" "Fluchtund Rettungsplan", "Brandschutzordnung inklusive Alarmplan" statt "Schulung", "Unterweisung"). Bezüglich der regelmäßigen Prüfung der Feuerlöscher wurde ein zweijähriger Turnus aufgenommen und zusätzlich wird die explizite Benennung eines verantwortlichen Mitarbeiters gefordert.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.3.1 (9) Nachweis 1 Arbeitsumgebun g und Arbeitssicherheit Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6 4.3.2 (1) Entsorgung und Umweltschutz 4.3.3 (1) Hygiene und Reinigung
in 4.3.1 (7) Nachweis 6
Kein Kernziel
in 4.3.1 (7) Nachweis 1 in 4.3.1 (7) Nachweis 6 in 4.3.1 (7) Nachweis 3/4 in 4.3.1 (7) Nachweis 6 in 4.3.1 (7) Nachweis 2/3
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 1 Nachweis 2
□
Kein Kernziel
4.3.3 (1) Hygiene und Reinigung
Nachweis 1 Nachweis 2
Nachweis 3
Nachweis 3
Nachweis 4
Nachweis 4
Nachweis 5
Siehe 4.3.1 (7)
in 4.3.1 (6) Nachweis 2
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
4.3.2 (1) ist kein Kernziel mehr. identisch aus 4.3.3 (1) Nachweis 3 aus 4.3.3 (1) Nachweis 4 aus 4.3.3 (1) Nachweis 2
Die "Kurzversion" des Hygieneplan, ReinigungsHygieneplans wurde und Desinfektionsplan konkretisiert, in dem der erforderlich. Aushang eines "Reinigungs- und Desinfektionsplans" gefordert wird. Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen werden in 4.3.1 (6) zum Thema Gefahrstoffe gefordert.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.3.3 (2) Hygiene und Reinigung
Nachweis 1
Kein Kernziel
4.3.3 (2) Hygiene und Reinigung
Nachweis 1
4.3.3 (3) Hygiene und Reinigung
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Kein Kernziel
4.3.3 (5) Hygiene und Reinigung
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
identisch
Neu aus 4.3.3 (3) Nachweis 2 aus 4.3.3 (3) Nachweis 3 Neu
aus 4.3.3 (5) Nachweis 1 aus 4.3.3 (5) Nachweis 2 aus 4.3.3 (5) Nachweis 3 Neu Neu
Ergänzt wurde der Nachweis/Indikator, dass Einmalhandücher an den Handwaschplätzen vorzuhalten sind. Das Qualitätsziel der sachgerechten Aufbereitung und Lagerung von Medizinprodukten wurde zum Kernziel. Es werden explizit schriftliche Ablaufbeschreibungen zur Aufbereitung sowie ein Qualifikationsnachweis der ausführenden Mitarbeiter gefordert.
Hautschutzplan erforderlich.
Auch das Qualitätsziel, die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes einzuhalten (Liste meldepflichtiger Erkrankungen, Meldung meldepflichtiger Erkrankungen und Information der Patienten) wurde zum Kernziel. der Nachweis/Indikator zur Aufklärung von Patienten und Dokumentation der durchgeführten Impfungen wurden ergänzt.
Neues Kernziel. Liste meldepflichtiger Erkrankungen, Dokumentation von Impfungen erforderlich.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
Neues Kernziel. Schriftliche Ablaufbeschreibungen erforderlich.
□
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QEP Kapitel 4 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Verison 2005) 4.4.2 (1) Finanzplanung und Controlling 4.5.1 (1) Informationstechnologie
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 1 Nachweis 2
4.5.2 (1) Nachweis 1 Datenschutz und Nachweis 2 Datensicherung Nachweis 3
entfällt in 2.3.2 (1) Nachweis 3 in 2.3.2 (1) Nachweis 4
4.5.2 (1) Datensicherung
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Kein Kernziel
4.4.2 (1) ist kein Kernziel mehr
□
Kein Kernziel
4.5.1 (1) ist kein Kernziel mehr
□
Nachweis 1
neu
Nachweis 2
aus 4.5.2 (3) Nachweis 2 aus 4.5.2 (3) Nachweis 3
Nachweis 3
Das Qualitätsziel regelmäßig Daten zu sichern, wurde zum Kernziel. Es wird dazu keine schriftliche IR gefordert.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
Neues Kernziel
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QEP Kapitel 5 QEP® 2010 Kapitel 5 - Qualitätsentwicklung Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) 5.1.1 (1) Qualitätspolitik
5.1.2 (1) QualitätsmanagementSystem
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
5.1.1 (1) Qualitätspolitik entfällt entfällt
in 5.1.3 (1) Nachweis 3 in 5.1.3 (1) Nachweis 1 in 5.1.3 (1) Nachweis 2
5.1.2 (1) Qualitätsziele
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
identisch identisch neu neu
aus 5.1.3 (1) Nachweis 1 aus 5.1.3 (1) Nachweis 2 neu aus 5.1.3 (1) Nachweis 3 aus 5.1.3 (1) Nachweis 3
Auf den Qualitätspolitik Nachweis/Indikator, dass erforderlich. die Patienten über die Qualitätspolitik infomiert werden müssen, wurde verzichtet. Es wird kein Aushang, Ausdruck im Flyer oder Hinterlegung im Intranet gefordert, wenn dies auch jedem freisteht. Ein Leitbild der Praxis/ des MVZ wurde als Qualitätsziel der Qualitätspolitik zugeordnet. Die Nachweise wurden in Qualitätsziele erforderlich. ihrer Komplexität reduziert und klarer formuliert. Ein jährlicher Turnus zur Festlegung messbarer Qualitätsziele wurde aufgenommen.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 5 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) 5.1.3 (1) Qualitätsziele
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
5.1.4 (1) Messung und Analyse
5.1.4 (2) Messung und Analyse
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
5.1.4 (3) Messung und Analyse
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
in 5.1.2 (1) Nachweis 1 in 5.1.2 (1) Nachweis 2 in 5.1.2 (1) Nachweis 4/5
5.1.3 (1) QualitätsmanagementSystem
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Kein Kernziel
aus 5.1.2 (1) Nachweis 2 aus 5.1.2 (1) Nachweis 3 aus 5.1.2 (1) Nachweis 1 Neu
Der Nachweis/Indikator, QM-Zeit- und dass von der Leitung Maßnahmenplan Ressourcen zum Aufbau erforderlich. und der Weiterentwicklung bereitgestellt werden, wurde ergänzt.
□
Siehe 5.2.4 (1)
□ in 5.2.4 (1) Nachweis 1 in 5.2.2 (1) Nachweis 1 in 5.2.2 (2) Nachweis 1 in 5.2.2 (3) Nachweis 1 in 5.2.3 (1) Nachweis 1 in 5.2.3 (1) Nachweis 2 in 5.2.3 (1) Nachweis 4
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Kein Kernziel
Siehe 5.2.2 (1) (2) (3)
□ Kein Kernziel
Siehe 5.2.3 (1)
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 5 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) 5.1.5 (1) Qualitätsverbesserung
Nachweis 1 Nachweis 2
entfällt in 5.2.6 (1) Nachweis 1
Nachweis 3
in 5.2.6 (1) Nachweis 3/4 entfällt in 5.2.6 (1) Nachweis 2 in 5.3.1 (1) Nachweis 1 entfällt in 5.3.1 (1) Nachweis 2 in 5.3.1 (1) Nachweis 3 in 5.3.1 (1) Nachweis 4 in 5.3.1 (2) Nachweis 1 in 5.3.1 (2) Nachweis 3 in 5.3.1 (2) Nachweis 3 in 5.3.1 (2) Nachweis 4 in 5.3.1 (2) Nachweis 6
Nachweis 4 Nachweis 5 5.1.6 (1) QM-Handbuch
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
5.1.6 (2) QM-Handbuch
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Kein Kernziel
Siehe 5.2.6 (1)
□ Kein Kernziel
Siehe 5.3.1 (1)
□ Kein Kernziel
Siehe 5.3.1 (2)
□
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 5 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) Kein Kernziel
5.2.2 (1) Befragungen
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Kein Kernziel
5.2.3 (1) Nachweis 1 Beschwerdemanagement Nachweis 2 und Vorschlagswesen Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 5.1.4 (2) Nachweis 1 neu neu neu
aus 5.1.4 (3) Nachweis 1 aus 5.1.4 (3) Nachweis 2 neu aus 5.1.4 (3) Nachweis 3 neu
In der Version 2005 war Patientenbefragungskein Turnus für die ergebnisse erforderlich. Durchführung der Patientenbefragung vorgesehen (genau wie in der ÄQM-RL des G-BA), was jetzt alle drei Jahre gefordert wird. Die Befragung der Zuweiser/Kooperationspartner wurde zu einem eigenen Qualitätsziel (jetzt 5.2.2 (2). Die IR zum Beschwerdemanagement wird nun schriftlich gefordert.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
□
Schriftliche IR erforderlich.
□
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QEP Kapitel 5 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) Kein Kernziel
Kein Kernziel
5.2.4 (1) Externe Qualitätssicherung
5.2.5 (1) Bewertung des QualitätsmanagementSystems
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
Nachweis 1 Nachweis 2
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3
aus 5.1.4 (1) Nachweis 1 neu
aus 5.1.4 (5) Nachweis 1 aus 5.1.4 (5) Nachweis 2 neu
Das Qualitätsziel 5.1.4 (1) Neues Kernziel. Version 2005, Daten aus Verfahren der externen Qualitätssicherung zur kontinuierlichen Verbesserung zu nutzen, wurde zum Kernziel. Die Nachweise/Indikatoren zum Erheben und Sammeln von Daten sind in einem anderen Qualitätsziel dargestellt (jetzt 5.2.1 (1)). Das Qualitätsziel 5.1.4 (5) Ergebnisse Version 2005 zur Selbstbewertung regelmäßigen erforderlich. Selbstbewertung wurde konkretisiert und zum Kernziel.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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QEP Kapitel 5 Kernziel 2005 QEP® 2005 Änderungen Kernziel 2010 QEP® 2010 Ergänzungen Anmerkungen zu 2010 QEP-Praxishandbuch Erledigt (aus Version 2005) Kein Kernziel
5.2.6 (1) Nachweis 1 Verbesserungsmaßnahmen Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Kein Kernziel
5.3.1 (1) QM-Handbuch
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4
Kein Kernziel
5.3.1 (2) QM-Handbuch
Nachweis 1 Nachweis 2 Nachweis 3 Nachweis 4 Nachweis 5 Nachweis 6
Mit freundlicher Unterstützung der KV Bayerns, Team QM/QZ/Hygiene
aus 5.1.5 (1) Nachweis 2 aus 5.1.5 (1) Nachweis 5 aus 5.1.5 (1) Nachweis 3 aus 5.1.5 (1) Nachweis 3
Es wird keine schriftliche VerbesserungsIR mehr zu maßnahmen erforderlich. Verbesserungsmaßnahmen gefordert. Neben der Festlegung von Verantwortlichkeiten wurde der Nachweis/Indikator Zieltermine schriftlich festzulegen ergänzt.
aus 5.1.6 (1) Nachweis 1 aus 5.1.6 (1) Nachweis 3 aus 5.1.6 (1) Nachweis 4 aus 5.1.6 (1) Nachweis 5 aus 5.1.6 (2) Nachweis 1 neu aus 5.1.6 (2) Nachweis 2/3 aus 5.1.6 (2) Nachweis 4 neu aus 5.1.6 (2) Nachweis 5
Inhaltlich nahezu identisch. Aufbau QM-Handbuch erforderlich.
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□ Die Nachweise/Indikatoren aus 5.1.6 (2) Version 2005 zum Dokumentenmanagement wurden konkretisiert, so ist jetzt explizit eine Dokumentenlenkung auf den schriftlichen IR und anderen Dokumenten sowie eine zeitnahe Information der Mitarbeiter über Änderungen gefordert.
Stand: November 2012 Angaben ohne Gewähr
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