News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM August 2012

News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM August 2012 DTMB Werkstatt Flughafen Tempelhof. Bereits im DTMB-Heft 4/2009 wurde über die Restaurierung...
Author: Jutta Fuhrmann
0 downloads 2 Views 1MB Size
News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM

August 2012

DTMB Werkstatt Flughafen Tempelhof. Bereits im DTMB-Heft 4/2009 wurde über die Restaurierung Iljuschin IL-14P SAM berichtet. Im Jahre 2009 mußte das „Team“ der ehrenamtlichen Mitarbeiter in eine ehemalige Kfz-Werkstatt auf dem Gelände des Flughafen Tempelhof umziehen. Für die Unterbringung des Flugzeugrumpf wurde eine Halle aus Gerüstbauteile errichtet. Hier erfolgte die „Grundreinigung“ der Maschine

Bis zu 3 Farbschichten mußten außen entfernt. Jetzt glänzt die IL-14P SAM wie zur Auslieferung im Oktober 1958. Sie hat die Werknummer 14 803 045 und ist die 45. von insgesamt 80 produzierten IL-14P Flugzeugen der VEB Flugzeugwerken Dresden.

6

News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM

August 2012

Ein weiteres Bild zeigt den Frachtraum der Maschine nach der Lackierung. Die Reinigung, war eine Aufgabe für das gesamte „Team“. Jeder hatte vor der Lackierung zwei Spante des Frachtraumes von Lackresten zu reinigen. Die Maschine wurde 1965 in den VEB Flugzeugwerke Dresden in ein Fotoflugzeug umgebaut. Mit dem Einbau der Luken für das Luftbildkamerasystems wurde der Rumpf verstärkt. Außerdem wurde unter dem Rumpf eine Kanzel montiert. Die Bauunterlagen umfassen 7 dicke Ordner, die uns leihweise vom Archiv der Elbe Flugzeugwerken Dresden übergeben wurden. Sie sind eine große Hilfe für die Restaurierung.

Öffnungen für die Luftbildaufnahmegeräte

6

News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM

August 2012

Bis zur Außerdienststellung im Dezember 1983 war die IL-14P SAM für die Interflug/FIF (Fernerkennung-, Industrie- und Forschungsflug) eingesetzt. Die Interflug/FIF/ Bildflug hatte in der IL-14PSAM das Luftbildaufnahmesystem MRB 30/2323 der VEB Carl Zeiss Jena eingesetzt.

Bild Interflug/FIF IL-14P 1980 Operateur am Steuergerät der Luftbildmesskammer MRB 30/2323 Die Schwarz/Weiß- und Farb-Aufnahmen sowie im Infrarotbereich sind in einem Format 23 x 23cm. Aufgenommen wurden Eisenbahnlinien, Landwirtschaftflächen, Braunkohletagebaugebiete, Autobahnbereiche , Wohngebiete und die Grenz der DDR zur BRD

Luftbild Flughafen Schönefeld SXF (Bild BSF-Swissbild)

Die Hochschule Neubrandenburg hat einem Forschungsauftrag aus 50.000 Aufnahmen der Interflug/FIF 500 Aufnahmen digitalisiert und ins Internet gestellt. Diese Aufnahmen sind öffentlich: Unter dem Kartenportal der Hochschule Neubrandenburg „Öffentlichen Zugang zu den historischen Luftbilder“

6

News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM

August 2012

Der Pilotenraum war eine Herausforderung, denn durch Vandalismus waren viele Teile zerstört oder entwendet. Das untere Bild zeigt den bereits restaurierten Teil des Pilotenraums. Es fehlen noch einige Instrumente sowie Teile der Steuerhörner.

Viele Einzelteilewurden mußten angefertigt werden. Beispielweise ,die Griffe der Bedienhebel für Triebwerke und Luftschraubenverstellung . Es gab kein erforderliches Material, ein Tip und eine Lösung: Aus Billardkugeln konnten die Griffe hergestellt werden. Für den Nachbau von Schalter-Abdeckungen, mußten vorher die erforderlichen Formen geschaffen und das geeignete Plexiglas getestet werden.

6

News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM

August 2012

Der Toilettenraum nach einer aufwendigen Restaurierung Für die Entfernung der vielen Farbschichten auf dem WC-Becker war ein Mitarbeiter über ein ½ Jahr beschäftigt.

Besondere Freude für die unerwartete Rückgabe des Original-Typenschild der IL-14P, wir glaubten, es wäre endgültig verloren.

6

News Restaurierung der Iljuschin IL-14P SAM

August 2012

Triebwerk: Flugmotor ASsch 82T Hersteller: VEB Industriewerke Karl-Marx-Stadt 14-Zylinder-Doppelsternmotor ,Hubvolumen 34 Liter ; Leistung 1.900 PS bei 2.600 U/min Gemeinsam mit der Fa. Trainico wurde der Flugmotor restauriert

Für dieses Projekt ist die Ausbildung und Kennnisse der ehrenamtlichen Mitarbeiter wichtig. Ein Großteil der „Mitarbeiter“ hat eine luftfahrttechnische Ausbildung, sie kennen diesen Flugzeugtyp aus der Ausbildungszeit sowie im Betrieb der Lufthansa/Interflug. Und die viele Zufälle, wie, über einen Artikel in einer Kreis-Zeitung bekamen wir einige Instrumente. Freunde brachten Geschenke mit; wie ein Staurohr und ein Bedienteil für den Radiokompass. Ein weiterer Freund spendete eine neue Hydraulik-Handpumpe für die Not-Fahrwerkbetätigung. In diesem Bericht können nicht alle Spenden genannt werden, nochmals vielen Dank an die alle Spender. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter danken der Leitung und den Mitarbeitern aller Abteilungen des Museums für ihre Unterstützung, die es ermöglichen bei der IL-14P SAM sichtbare Fortschritte zu erreichen. Projekt IL-14P „Freunde der Il-14P SAM“ gez. Hagen Goerz

6

August 2012