4. Nov. 2012; Andreas Ruh

Neues Leben - ist Leben im Licht! – Eph.5,1-21 Wie kommt es zu diesem neuen Leben? − Dadurch, dass ich die Nähe Gottes suche! Dies bedeutet aber immer, sich seinem Licht auszusetzen, weil Gott selbst Licht ist:! Gott ist Licht. Bei ihm gibt es keine Finsternis. 1.Joh. 1,5 − Durch meine Umkehr, vom Leben in der Heimlichkeit der Sünde zum Leben in Gottes Gegenwart und Nähe. Zu einem Leben aus der Vergebung. Zu unserem Text: Das Leben in der Finsternis! (Zusammenfassung) − Unzucht (Ausschweifungen), Unreinheit (Schamlosigkeiten), Habsucht. − Unanständiges, gemeines und zweideutiges Gerede. − Denn was manche im Verborgenen treiben, ist so abscheulich, dass man nicht einmal davon reden soll. Die Habsucht und unser Reden scheint uns oft viel harmloser zu sein, wie diese „Greuelsünden“, die hier genannt sind, das ist falsch! Denn alles Böse wächst aus der Habgier. Schon so mancher ist ihr verfallen und hat dadurch seinen Glauben verloren. Wieviel Not und Leid hätte er sich ersparen können! 1.Tim 6,10 − Lasst euch auf keine finsteren Machenschaften ein; im Gegenteil, helft sie ans Licht zu bringen. (Macht Satans in Anspruch nehmen) Was zeichnet das Leben in der Finsternis aus? − Es geschieht in der Heimlichkeit! Was musst du verstecken? − Es raubt Gott seinen Platz, Götzendienst! Wie suchst du deine eigene Befriedigung und Sicherheit? Die Durchsetzung deines eigenen Willens? − Es zerstört dich selbst und den Nächsten! Was ist abscheulich, schamvoll, entwürdigend, gemein, unfruchtbar in deinem Leben? Was zeichnet das Leben im Licht, in der Nähe Gottes aus? − Das Gegenteil vom Leben in der Finsternis! Gott kennen und lieben, seinen Willen tun! Gott danken, ihm die Ehre geben (auch Lieder singen)! − Lasst euch von Gottes Geist erfüllen! (Seine Kontrolle, seine Kraft, meine Abhängigkeit)

Warum soll ich im Licht leben? − Weil es für geliebte Kinder selbstverständlich ist und nur in seiner Nähe, in seinem Licht, erlebst du seine Kraft, sein Leben in der Fülle! Weil ihr Gottes geliebte Kinder seid. wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat. Aus Liebe hat er sein Leben für uns gegeben. Ist es da nicht selbstverständlich, … genauso wenig passt, … als Menschen, die ihn kennen und lieben Eph. 5,1-4.15 Konsequenzen eines Lebens in der Finsternis – Trennung von Gott! Denn eins ist klar: In Gottes Reich ist kein Platz für solche, die ein ausschweifendes, schamloses Leben führen oder von Habgier besessen sind; denn solche Menschen beten ihre eigenen Götzen an. Eph. 5,5+6 Können Gläubige wieder verloren gehen? − Gottes Wort hat ganz starke Verheissungen, dass wir unserer Errettung sicher sein können! − Gottes Wort hat ganz starke Warnungen, dass unsere Gemeinschaft mit Gott umkämpft ist! − Nichts kann dich trennen von der Liebe Gottes, ausser deiner persönlichen Entscheidung, Gottes Werben willentlich zu ignorieren und dagegen zu rebellieren! Deine Beziehung zu ihm kann zerrütten, "Wollt ihr auch gehen?" Umkehr, Busse, der Weg von der Heimlichkeit ins Licht! Was Gott ans Licht bringt, kann hell werden. Denn sein Licht ist stärker als alle Finsternis und Sünde. Deshalb heisst es auch in einem Lied: "Erwache aus deinem Schlaf! Erhebe dich von den Toten! Und Christus wird dein Licht sein." Eph. 5,13-14 Busse = ans Licht bringen, bekennen, sich trennen, abwenden! Wer seine Sünden verheimlicht, dem wird es nicht gut gehen. Aber wenn er sie bekennt und davon lässt, wird er Barmherzigkeit finden. Spr. 28,13

Fragen für die Kleingruppe: 1.

2.



3. 4.

Die Bibel sagt, dass der Mensch die Finsternis mehr liebt, wie das Licht (Joh. 3,19) Warum ist das so? Was macht die Finsternis so attraktiv? Warum ertappen wir uns auch darin? Paulus nennt sexuelle Gräuel zusammen mit Habsucht, unserm üblen Reden und okkulten Praktiken. Was haben sie gemeinsam, warum sind sie gleich gefährlich? Das Leben in der Finsternis trennt uns von Gott. Was löst Eph. 5,5+6 bei dir aus? Warum können wir Heilsgewissheit haben? Was bedeutet es, die Sünde ans Licht bringen? Wie können wir im Licht bleiben? Wie können wir einander dabei helfen?

Epheser 4,17-32 – Neues Leben aus meiner neuen Identität! Wie kommt es zur Veränderung? Das neue Leben beginnt nicht mit der Veränderung unseres Verhaltens, sondern der Veränderung unserer Gesinnung, unseres Denkens!

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Neues Leben – ist Leben im Licht! Vom Leben in der Heimlichkeit der Sünde zum Leben in Gottes Gegenwart und Nähe, zu einem Leben aus der Vergebung. Gott ist Licht. Bei ihm gibt es keine Finsternis. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. 1.Joh. 1,5+7

Epheser 5,1-21 Leben im Licht! Wie kommt es zum "Neuen Leben"? Dadurch, dass ich die Nähe Gottes suche! Dies bedeutet aber immer sich seinem Licht auszusetzen, weil Gott selbst Licht ist!

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Ist Leben im Licht nicht gefährlich , anstrengend, bloss stellend? Gibt es einen besseren Ort, wie die Nähe Gottes? Denn ich weiss, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jer. 29,11 Verstecken kannst du dich so oder so nicht, nicht einmal deine Gedanken!

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Leben im Licht, raus aus der Heimlichkeit bringt echte Freiheit, weil dich die Sünde immer versklavt! Wenn euch also der Sohn Gottes befreit, dann seid ihr wirklich frei. Joh. 8,36

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Leben in der Finsternis:  Unzucht (Ausschweifungen), Unreinheit (Schamlosigkeiten) , Habsucht.  unanständiges, gemeines (blödes) und zweideutiges Reden.  Denn was manche im Verborgenen treiben, ist so abscheulich, dass man nicht einmal davon reden soll.

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Leben in der Finsternis:  Unzucht (Ausschweifungen), Unreinheit (Schamlosigkeiten) , Habsucht.  unanständiges, gemeines (blödes) und zweideutiges Reden.  Denn was manche im Verborgenen treiben, ist so abscheulich, dass man nicht einmal davon reden soll. Denn alles Böse wächst aus der Habgier. Schon so mancher ist ihr verfallen und hat dadurch seinen Glauben verloren. Wieviel Not und Leid hätte er sich ersparen können! 1.Tim 6,10

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Leben in der Finsternis:  Lasst euch auf keine finsteren Machenschaften ein; im Gegenteil, helft sie ans Licht zu bringen. Lasst euch nicht einen Zentimeter auf die dunkle Seite der Macht ein, lasst die Finger davon! Spielt auch nicht damit, sondern geht dagegen vor, bringt sie an die Öffentlichkeit. (Macht Satans in Anspruch nehmen) (Volx Bibel)

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Was zeichnet das Leben in der Finsternis aus?  Es geschieht in der Heimlichkeit! Was musst du verstecken?  Es raubt Gott seinen Platz, Götzendienst! Wie suchst du deine eigene Befriedigung und Sicherheit? Durchsetzung deines eigenen Willens?  Es zerstört dich selbst und den Nächsten! Was ist abscheulich, schamvoll, entwürdigend, gemein, unfruchtbar in deinem Leben?

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Was zeichnet das Leben im Licht, in der Nähe Gottes aus?  Das Gegenteil vom Leben in der Finsternis!  Gott kennen und lieben, seinen Willen tun!  Gott danken, ihm die Ehre geben (auch Lieder)!  Lasst euch von Gottes Geist erfüllen! (Seine Kontrolle, seine Kraft, meine Abhängigkeit)

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Warum soll ich im Licht leben? Weil ihr Gottes geliebte Kinder seid.

Eph. 5,1

… wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat. Aus Liebe hat er sein Leben für uns gegeben. Eph. 5,1 Ist es da nicht selbstverständlich, … genauso wenig passt, … als Menschen, die ihn kennen und lieben Eph. 5,3.4.15 Nur in seiner Nähe, in seinem Licht, erlebst du seine Kraft, sein Leben in der Fülle!

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Konsequenzen eines Lebens in der Finsternis: Denn eins ist klar: In Gottes Reich ist kein Platz für solche, die ein ausschweifendes, schamloses Leben führen oder von Habgier besessen sind; denn solche Menschen beten ihre eigenen Götzen an. Eph. 5,5 Lasst euch von niemandem zur Sünde verführen, der euch durch sein leeres Geschwätz einreden will, dass dies alles harmlos ist. Gott nimmt unsere Sünde sehr ernst, und sein Zorn wird alle treffen, die ihm nicht gehorchen. Eph. 5,6

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Können Gläubige wieder verloren gehen? ... dass Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist. 1.Joh. 1,5 Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? 2.Kor. 6,14

Welche Farbe hat das Sonnenlicht? Auch wenn wir das Sonnenlicht als “weiss” erkennen, ist es in Wirklichkeit viel differenzierter. Nicht nur rot! Nicht nur blau! Auch gelb! Auch für uns unsichtbar! Meine Augen erkennen grün als grün.

Welche Farbe hat Gott? Mit wem wollt ihr Gott vergleichen? Gibt es für ihn überhaupt ein passendes Bild? Jes. 40.18 liebend gnädig geduldig auch zornig auch gerecht, heilig auch distanziert auch unverständlich

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Können Gläubige wieder verloren gehen?  Gottes Wort hat ganz starke Verheissungen, dass wir unserer Errettung sicher sein können!  Gottes Wort hat ganz starke Warnungen, dass unsere Gemeinschaft mit Gott umkämpft ist!  Nichts kann dich trennen von der Liebe Gottes, ausser deine persönliche Entscheidung, Gottes Werben um dich willentlich zu ignorieren und dagegen zu rebellieren! Deine Beziehung kann zerrütten, "Wollt ihr auch gehen?"

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Umkehr, Busse, der Weg von der Heimlichkeit ins Licht ist immer möglich! Was Gott ans Licht bringt, kann hell werden. Denn sein Licht ist stärker als alle Finsternis und Sünde. Deshalb heisst es auch in einem Lied: "Erwache aus deinem Schlaf! Erhebe dich von den Toten! Und Christus wird dein Licht sein." Eph. 5,13-14

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Umkehr, Busse = ans Licht bringen, bekennen, sich trennen (meine Sünde hassen)! Wer seine Sünden verheimlicht, dem wird es nicht gelingen. Aber wenn er sie bekennt und davon lässt, wird er Barmherzigkeit finden. Spr. 28,13

Epheser 5,1-21 Leben im Licht!

Was zeichnet das Leben in der Finsternis aus?  Es geschieht in der Heimlichkeit! Was musst du verstecken?  Es raubt Gott seinen Platz, Götzendienst! Wie suchst du deine eigene Befriedigung und Sicherheit? Durchsetzung deines eigenen Willens?  Es zerstört dich selbst und den Nächsten! Was ist abscheulich, schamvoll, entwürdigend, gemein, unfruchtbar in deinem Leben?