NEUES BLACKBOX AUS DER NEU! Wir freuen uns auf Sie!

NEUES AUS DER BLACKBOX NEU! Wir freuen uns auf Sie! MÜLLERS BÜRO Architektur & Design www.MuellersBuero.de DIE KÜCHE BIETET JETZT KOCH -EVENTS AL...
Author: Insa Otto
2 downloads 3 Views 23MB Size
NEUES

AUS DER

BLACKBOX NEU!

Wir freuen uns auf Sie!

MÜLLERS BÜRO Architektur & Design www.MuellersBuero.de

DIE KÜCHE BIETET JETZT KOCH -EVENTS ALLE INFOS UNTER WWW.DIEKU ECHE-BAST.D E UND HIER IM INNENTE IL!

Die Küche Alte Landstraße 20 76889 Steinfeld 06340 - 919802 [email protected] www.diekueche-bast.de

[email protected] www.simsek-bau.de

MEISTERBETRIEB

AUGENOPTIK + HÖRAKUSTIK + MEISTERBETRIEB Königstraße 46

76887 Bad Bergzabern

Königstr. 46 Bad Bergzabern Tel. 06343 989900

Am Gäxwald 30 76863 Herxheim Tel. 0 72 76 / 50 30 85-0

WOHNMOBIL - VERMIETUNG www.auto-bolender.de

Nr. 17 24.04.2017 10. Jahrgang

0 72 75 / 98 56 0 www.pfalz-echo.de

Steinfeld · Tel. 06340 - 331

MO

DI

MI

DO

Seite 10 0° bis 18°

6° bis 13°

1° bis 11°

3° bis 11°

Mahlzeit:

PFALZ-ECHO-Umfrage:

Näher betrachtet:

In der Mittagspausen-Kolumne geht es um eine bezaubernde Lehrerin Seite 2

Wie glücklich fühlen sich die Südpfälzer? Seite 2

Stefan Wagner über die Kleine Bühne Landau Seite 3

Die Pferdeflüsterer der Südpfalz Reiten ist zur beliebten Freizeitbeschäftigung geworden, die Angebote sind vielfältig

Über Jahrhunderte war das Reiten den Adeligen, Reichen und dem berittenen Militär vorbehalten. Der älteste bekannte Beleg für das Reiten auf Pferden, eine Ritzzeichnung aus dem Orient, soll knapp 5.000 Jahre alt sein. Ursprünglich als schnelle Reisemöglichkeit eingesetzt, ist Reiten heute zur beliebten Freizeitbeschäftigung und zum Sport geworden. Die Reitweisen sind ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Pferderassen. LESEN SIE WEITER AUF SEITE 2 -Foto: ebl

Bekannte Hits und Ohrwürmer

Hobby & Freizeit TC-Bienwald Schaidt ■ SCHAIDT Der TC-Bienwald Schaidt lädt ein zum Schnupperkurs am Samstag, 29. April, 13 bis 18 Uhr, auf den Tennisplätzen in Schaidt. Erfahrene Trainer und Clubmitglieder stehen allen Familien, Ehepaaren und Junggebliebenen zur ersten Stunde und zur Klärung von Fragen zur Verfügung. Schläger sind vorhanden. (per)

Travis und Elaine im Familienweingut Disqué am 29. April ■ FRECKENFELD Am Samstag, 29. April, um 20 Uhr, tritt das Vater-Tochter-Duo Travis und Elaine auf der Kleinkunst-Kulturbühne im Familienweingut Disqué in Freckenfeld auf. Gunther Grasemann und seine Tochter Maren singen aus Rock, Folk und Chanson bekannte Hits und Ohrwürmer, die jeder kennt und natürlich auch einige bekannte Duett-Stücke. Musikalisch begleiten sie sich dazu selbst

mit Gitarre, Bass, Klavier und Percussion. Es verspricht ein unterhaltsamer Abend zu werden, bei dem für das leibliche Wohl mit Sicherheit wieder bestens gesorgt ist. (per) 29. April, 20 Uhr, Weingut Disqué, Hauptstr. 124, Freckenfeld. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter 06340-1091. Das Vater-Tochter-Duo Travis und Elaine im Weingut Disqué.

-Foto: privat

Kräuter mit allen Sinnen genießen

Flexibilität des Fußes

GARAGENTORE

nach Maß!

Tore + Antriebstechnik

76756 Bellheim

% 07272/2535

VHS-Fußgymnastik-Kurs ■ LANDAU Am Freitag, 5. Mai, von 19 bis 21.15 Uhr, findet der VHS-Kurs „Fußgymnastik“ statt. Durch die Gymnastik wird die Wahrnehmung der Bewegung verbessert. Anmeldung unter 07275-95273. (per)

Ehrungen ÄBBES UN NOCHÄBBES: Anekdoten aus der Südpfalz ■ HÖRDT Freundschaftliche Bande zwischen Bayern und der Pfalz wurden im April 1977 in Hördt geknüpft. Der Turn- und Sportverein bekam Besuch aus Penzing (bei Landsberg/Lech). Im Mittelpunkt des Gastbesuchs standen Fußballspiele der aktiven Mannschaften und ein Tanzabend. Im Verlauf des Abends überreichten die beiden Vereinsvorsitzenden Erinnerungsgeschenke, nachdem bereits nachmit-

tags beim Fußball der obligatorische Wimpeltausch stattgefunden hatte. Für die Hördter etwas überraschend kam es auch zu Ehrungen. Fünf „Klosterdörfler“ wurden mit der Ehrennadel des Fußballclubs Penzing ausgezeichnet, darunter auch der damalige Pfalz-Wirt. Dessen Verdienste bestanden darin, dass er vor Jahren der Heirat seiner Tochter mit einem Penzinger zustimmte. (rb)

inkl. FGS 3.+5. Jahr bis max. 50.000km

Kräutertage in der Bienwald Baumschule gehen in die dritte Runde

In Berg dürfen sich die Besucher wieder auf die Kräutertage freuen.-Foto: privat

■ BERG Das dritte Jahr in Folge finden die Kräutertage am Freitag, 5. Mai, von 13 bis 19 Uhr, und am Samstag, 6. mai, von 10 bis 17 Uhr, in Berg in der Bienwald Baumschule, Im Bruch 1, unter dem Motto „Kräuter mit allen Sinnen genießen“ statt:

Die Veranstalter Bienwald Baumschule, Heikes Geschenkstube und Bäckerei Rothhaas freuen sich, dass das Event so gut angenommen wurde und haben sich auch für dieses Jahr wieder Tolles für die Besucher einfallen lassen. Die Bäckerei Rothhaas wird mit

Gebäck und Broten – mit und ohne Kräuter – sowie mit Kaffee und Kuchen vertreten sein. Christiane Stieber und das Team der Baumschule haben eine große und ausgefallene Auswahl an Kräutern und sind der Ansprechpartner für die Pflanzen- und Kräuteraufzucht sowie für Gartengestaltung. Heikes Geschenkstube bietet den Besuchern ein edles Sortiment aus Essigen, Ölen, Gewürzmischungen, Pestos, Senf, Likören und Seccos. Neu wird eine Auswahl an handgefertigten Stoffwaren mit Kräutermotiven sein sowie ein kleiner Genussmarktplatz zum Verweilen. Die Besucher können dort bei Kaffee und Kuchen, Kräuterbratwurst und anderen Köstlichkeiten ihren Hunger stillen. Dazu gibt es die passenden Weine, Seccos und alkoholfreien Erfrischungsgetränke,

wie z. B. ein Basilikum-ZitronenDrink. Der Weinprobierstand des Weingutes Kuntz & Becker, Walter Boesherz mit Yacón, den Inka-Wurzeln, und Mona Mia mit handgefertigten Accessoires werden auch wieder mit eigenen Ständen vertreten sein. Am Kräuterschautisch wird erstmals Maria Lakatoscik über Kräuter informieren und die Fragen der Besucher über Verwendung und gesunde Inhaltsstoffe beantworten. Sie selbst stellt Badesalz, Creme, Kräutersalz und verschiedene Sirups her. Auch dieses Jahr wird es von der Auswahl an Kräutern über Dekorationen bis hin zum Kulinarischen wieder viel zu entdecken geben. Die Besucher dürfen sich vom Duft und der Vielfalt der Kräuterwelt inspirieren lassen. (per)

PETER BURG HAUS Richtfest in Neuburg Ford Mondeo

Komfort trifft Eleganz. FORD MONDEO TURNIER BUSINESS EDITION

ARCHITEKTENHÄUSER MIT STIL.QUALITÄT.ZEITGEIST

inkl. Ford Navi mit SYNC 3 + Touchscreen, Leichtmetallfelgen, Regensensor, Tag-NachtAssistent, Iridium-Schwarz-Mica-Lackierung, Seitenscheiben getönt, uvm. Sie sparen über 9.000,- Euro !

WWW.PETER-BURG-HAUS.DE



Synonym für Pfälzer Lebensfreude „Loschter Handkeesfescht“ ins Leben zu rufen. Als Örtlichkeit wurde bereits damals der idyllische Platz im Lustadter Maiblumenwald ausgewählt, dessen Name „Loschter Handkeesplatz“ zu einem Synonym für Pfälzer Lebensfreude und Gemütlichkeit wurde.

■ Tradition seit 1924 Nach einem großen Karlsruher Festumzug im Jahr 1924, bei dem eine Delegation der „Loschter Handkeesdrikker“ mit großem Hallo begrüßt worden ist, entschlossen sich die beiden engagierten Lustadter Georg Lehr und Georg Ott, im Jahr 1925 das erste

Das Loschder Handkeesfest wird gern besucht.

-Foto: Archiv

im Herzen des Maiblumenwaldes jede Menge Raum für unsere Gäste. An schönen Tagen sind es insbesondere junge Familien, die, bestens mit Decken ausgestattet, auf einem sonnigen Waldplätzchen zu moderaten Preisen picknicken. Es stehen ausreichend PKW- und bewachte Fahrrad■ Ein Fest für parkplätze zur Verfügung. Am die ganze Samstag, 29. April, ab 14.30 Uhr, Familie spielen die Lingenfelder Dorfmusikanten und ab 19 Uhr die Neben ca. 5.000 bestuhlten Band Past Eleven. (per) Sitzplätzen (davon ca. 1.000 überdacht) bietet der Festplatz www.loschter-handkeesfescht.de.

1

Abbildung zeigt Wunschausstattung gegen Mehrpreis.

Das Loschter Handkeesfescht am 29. April

■ LU S TA DT A n f a n g d e s 20. Jahrhunderts hatte das „Butterstoßen“ und das „Handkeesdrik ken“ in „Loschter “ Haushalten jahrhundertealte Tradition.

24.650,-

Bei uns für

Kraftstoffverbrauch (in l/100 km nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung): Ford Mondeo: 7,9 (innerorts), 4,7 (außerorts), 5,9 (kombiniert); CO2-Emissionen: 137 g/km (kombiniert).

1928

seit

… für Sie in Bewegung!

Lauterburger Str. 15 76870 Kandel Tel.: 07275/9199-0 www.auto-bohlender.de

Gilt für Privatkunden. Gilt für einen Ford Mondeo Turnier Business Edition 1,5l-EcoBoost-Benzinmotor 118 kW (160 PS) (Start-Stopp-System). inkl. Überführung 850,- € und FGS 600,-€ nur bei Kaufvertrag und Zulassung bis 31.05.17

1

Pfalz-Echo – Gesellschaft

Seite 2

Auf zum…

Mahlzeit!

Tatort: Berg Hinweis nach zwei Wohnhauseinbrüchen

Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne:

Eine bezaubernde Lehrerin

■■B e r g Am Samstag, 15. April, zwischen 20 und 23 Uhr, kam es in der Ludwigstraße zu zwei Wohnhauseinbrüchen. Die Täter gelangten durch Aufhebeln der Kellerfenster in die Häuser und entwendeten Schmuck und Bargeld. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergab sich ein Hinweis auf ein rotes Opel Astra Coupé mit RT-Kennzeichen. Das Fahrzeug war am Samstag in den Abendstunden im Bereich Lukasstraße/ Vordernberger Straße einem Zeugen aufgefallen, der im Innenraum zwei männliche Personen im Alter von ca. 30 Jahren erkannte. (per)

29. April bis 01. Mai 2017

Im Maiblumenwald 67363 Lustadt

hr 17 ab 14 .30 U Sa. 29.04 .20 usikanten“ m rf o D r e ld „Lingenfe n“ r „Past Eleve ab 19.00 Uh

www.loschter-handkeesfescht.de

Von Yvonne Myszkowski

„Ist das die Kelly Family?!“ Günther legt die Gabel beiseite und lauscht. Ja, es sind die Klänge von „An Angel“, die durch das Erdgeschoss des PFALZ-ECHOs hallen. Und das in der Mittagspause. „Jap!“, nickt Paula zwischen zwei Bissen und isst weiter, als sei das die normalste Unterhaltung der Welt. „Und … woher kommt das?“, fragt Günther irritiert. Paula unterbricht das Essen. „Das kommt von Elli. Sie testet gerade, ob ihre CD noch funktioniert.“ Gerade als Angelo Kellys Stimme vor dem Stimmbruch zu arienartigen Gesängen ansetzt, geht die Musik aus und Elli kommt grinsend mit dem „Over the Hump“-Album in der Hand rein. „Es läuft! Oh, die werden so leiden!“ Ihr Gesicht besteht aus einem breiten Grinsen. Paula zeigt mit dem Daumen nach oben und schubst Günther mit dem Ellbogen an, woraufhin er Elli mustert: „Wer wird leiden und seit wann bist du Kelly-Fan?“ „War ich früher“, gibt Elli ungerührt zu. „Und leiden werden meine Englischschüler.“ Wir alle wissen, dass Elli in ihrer Freizeit Englischkurse an der Volkshoch-

Hinweise an 07271-92210

Die Pferdeflüsterer der Südpfalz

Fortsetzung von Seite 1: Reiten ist zur beliebten Freizeitbeschäftigung geworden,

die Angebote sind vielfältig

Auf Westernreiten spezialisiert ist das Trainingstable von Familie Wehnes, Kandel, In der Zelch (Einfahrt neben Dachdeckerei Mindum). „Nicht nur der Turniersport, sondern auch Breitensport und die Jugendförderung liegen uns sehr am Herzen“, sagt Oliver Wehnes, erfahrener Pferdetrainer, Reitlehrer und mehrfacher Deutscher Meister. Seinen Ursprung hat das Westernreiten im Wilden Westen Amerikas. Über weite Gebiete erstreckten sich endlose Prärien, auf denen Rancher ihre Rinder weideten. Der Cowboy musste viele Stunden im Sattel sitzen. Er brauchte ein Pferd, das ausdauernd, trittsicher und sprintstark ist und in heiklen Situationen ruhig bleibt. Für die Arbeit mit dem Lasso musste der Cowboy eine Hand frei haben. „Die einhändige Zügelführung ist ein

Oliver Wehnes und Tochter Kim mit Pferden.

mitmachen. „In meinem Unterricht lege ich großen Wert darauf, dass dem Reiter die Denkweise des Pferdes klar wird. Wir versuchen, jedem Schüler das Wissen zu vermitteln, um sein Pferd gesund zu erhalten und mit

Elke Damian, Alexander Hofmann auf Pferd Paco (8), Sarah Mathes, Sandra Brunner sowie Lana Mathes auf Top Cherry (18) (von links). -Foto: ebl

besonderes Kennzeichen des Westernreitens. Ein weiteres ist der bequeme Sattel mit Sattelhorn, breiter Sitzfläche, hinterem Rand und langen Steigbügeln“, erläutert Kerstin Wehnes, erste Vorsitzende der Ersten Westernreiter Union (EWU) Rheinland-Pfalz. Auch die Reitweise unterscheidet sich vom klassischen Reiten: Da die Konzentration des Cowboys seiner Arbeit galt, musste das Pferd auf minimale Hilfen reagieren und dann weitgehend selbstständig

ihm zu einem Team zu werden“, sagt Oliver Wehnes. „Auch für jemand, der das klassische Reiten gelernt hat, bietet Westernreiten völlig neue, interessante Perspektiven und Erfahrungen.“ Die von Oliver ausgebildeten Pferde und Schüler haben bei Deutschen Meisterschaften schon viele Erfolge errungen. Tochter Kim ist letztes Jahr Deutsche Meisterin in einer Western-Disziplin geworden, die sich Superhorse nennt. Westernreiten wird in Deutschland immer

17 - 24.04.2017

-Foto: ebl

beliebter. Auf dem Weberhof in Winden, Waschgasse 2, führt die Lebenshilfe Kreis Germersheim heilpädagogisches Reiten durch. „Mit Familie Weber haben wir eine sehr gute Zusammenarbeit. Hier auf dem Hof können wir unsere Pferde einstellen, den Reitplatz, die Halle und das Gelände nutzen“, freut sich Lebenshilfe-Mitarbeiterin Sandra Brunner. Eine Aufstiegshilfe hat der Hausmeister gebaut, das ist rückenschonend für Pferde. „Das heilpädagogische Reiten lockert die Muskeln, schult das Gleichgewicht und bringt vor allem Freude und Abwechslung in das Leben behinderter Kinder und Erwachsener“, weiß Reitlehrerin Elke Damian. Das Pferd bietet die

Möglichkeit, sich zu bewegen, sich bewegen zu lassen und reagiert unverfälscht und direkt. „Es ist ein ehrlicher Freund mit weichen Nüstern, der sich über jede Streicheleinheit freut und jede Bewegung auf seinem Rücken ausgleichen und abfedern kann. Mich erfüllt meine Arbeit mit großer Freude, die ich mit meinen Reitern teilen kann und die von den Pferden ausgeht und getragen wird“, erklärt Elke Damian. Aus dem Tom Mutters Haus Kandel nehmen regelmäßig Erwachsene am Reiten teil, aus dem Bereich offene Hilfe kommen Kinder und Jugendliche. Mittlerweile werden die Pferde Top Cherry (18) und Paco (8) wöchentlich von über 40 behinderten Menschen auf dem Weberhof besucht. Die Reiter genießen schon nach kurzer Übung auf dem Pferd jede Bewegung und haben viel Spaß, unabhängig vom Grad der Behinderung. „Wir arbeiten bei schlechtem Wetter in der Reithalle, bei Sonnenschein auf dem wunderschönen neu angelegten Reitplatz und am liebsten gehen wir in der Natur spazieren“, so die Therapeutin. Geritten wird 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Die Pferde werden beim Reiten geführt, es gibt aber auch Jugendliche und Erwachsene, die ohne Longe frei reiten. (ebl)

Enchantress – die „Hexe des Anstoßes“. -Foto: honorarfrei

schule hält. „Du erinnerst dich doch dran, dass ich letzte Woche keine Stimme mehr hatte. Und Sprechverbot vom Arzt?“, fragt Elli und Günther nickt. „In meinem Kurs konnte ich auch kaum sprechen und habe sie übersetzen lassen. Der erste Satz war: ‚Weil unsere bezaubernde Lehrerin keine Stimme hat, müssen wir übersetzen.‘ Und meine Männer in der Gruppe haben für bezaubernd das Wort ‚enchantress‘ gewählt.“ Günther grinst. „Wie die eklige Hexe aus Suicide Squad? Die aus den Comics?“, lacht Günther auf, verkneift sich aber weiteres Gelächter, als er Paulas warnenden

WAS ? E I S N E H C U A R B

Hobby & Freizeit Heimatverein FoKuS lädt am 28. April ein ■■Maximiliansau Am Freitag, 28. April, findet ein Erzählabend beim Heimatverein FoKuS statt. Thema des Abends: „Nachkriegsflüchtlinge“. Der Heimatverein sucht hierzu Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg ihre ursprüngliche Heimat verlassen mussten und in Maximiliansau eine neue Heimat gefunden haben. Über ihre Erlebnisse können sie in lockerer Runde berichten. Der Erzählabend findet im Rahmen des FoKuS-Treff im Bürgerhaus in der Hermann-Quack-Straße statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Erzählungen werden dokumentiert und können bei Zustimmung der Zeitzeugen auch für das Projekt „Spurensuche“ zum Jubiläum des Landkreises Germersheim Verwendung finden. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt nötig. Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt. (per)

NG WERBEPLANU FLYER NCH LOGO / RELAU SOCIAL MEDIA HOMEPAGE …

Der Heimatverein bietet auch einen Abholservice mit dem Auto an, für den man sich bei Stefan Eck (07271-923485) oder Markus Burck (07271-498226) anmelden kann. Kim Wehnes beim Training.

Blick sieht. „Ebendiese. Gut, ich dachte mir, sie haben halt mit der Vokabel daneben gegriffen… Aber als ich sie belehren will und ihnen ein Bild von der Enchantress aus dem Film zeige, meinen zwei von ihnen auch noch ‚Passt doch super!‘ Tja, und deswegen werden sie leiden.“ „Und dafür instrumentalisierst du die Kelly Family?“ „Ja! Weil ich weiß, dass meine Männer diese Musik furchtbar finden. Und weil das Lied extrem schwer gut zu übersetzen ist… Und mein Plan ist es, ihnen keinen Text zu geben, sondern das Lied so lange in der EndlosSchleife laufen zu lassen, bis sie den Text ‚erhören‘.“ Paula grinst. „Ich mochte und mag die Kellys und selbst ich wollte keine Stunde lang dieses eine Lied hören … und übersetzen.“ „Die wird doch im Film von nem Supermodel gespielt – also die Enchantress“, meint Günther. „Versuch nicht, die Männer zu retten!“, knurrt Elli nur. Günther weiß, wann ein Kampf verloren ist. „Und das alles nur, weil sie deine wahre Natur erkannt haben…“, murmelt er mitfühlend, während Sadistin Elli bereits leise die Melodie von „An Angel“ summt …

DANN SIND SIE BEI UNS! RICHTIG

werbe- & mediaplanung idee | gestaltung | realisierung eventmanagement

georg-todt-straße 3 ǀ 76870 kandel ǀ tel 07275 988 688-0

-Foto: ebl

Liegt das Glück in den Genen?

Pfalz-Echo-Umfrage: Wie glücklich fühlen sich die Südpfälzer bzw. sind sie vom Glück verfolgt?

Peter Opp

Der „World Happiness Report“ wurde in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen erstmals 2012 veröffentlicht. Der Weltglücksbericht 2017 erklärt die Norweger zum glücklichsten Volk der Welt. Gleich danach kommen die nordischen Nachbarn aus Dänemark und Island. Deutschland landet auf dem 16. Platz. Verantwortlich für das persönliche Glücksempfinden seien zu 50 Prozent die Gene, zu zehn Prozent die Lebensumstände und zu 40 Prozent die Einstellung einer Person. (mcl)

Silvia Wirth

Peter Opp, Landau: Meiner Meinung nach spielen die Gene bestimmt eine Rolle, allerdings sind die Lebensumstände in meinen Augen bedeutend wichtiger. Für mein Glück sind meine Partnerin und meine Gesundheit sehr wichtig. Generell glaube ich, dass die Leute in Süddeutschland im Großen und Ganzen schon ziemlich gut gelaunt sind.

Rokas Putramentas

Silvia Wirth, Landau: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Großteil des persönlichen Empfindens von Glück erblich bedingt ist. Dass die Lebensumstände hierbei allerdings nur zehn Prozent ausmachen, erscheint mir doch sehr wenig. Außerdem denke ich, dass die Menschen in Süddeutschland zufriedener sind als in den restlichen Gebieten Deutschlands. Zu meinem eigenen Glück gehören meine Familie, meine Freunde und natürlich mein Mann.

Nora Siepenkort

Rokas Putramentas, Landau: Sowohl um glücklich zu sein als auch um deprimiert zu sein, gehört meiner Meinung nach viel Arbeit. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass nahezu alles in der eigenen Verantwortung liegt. Denn natürlich spielen die Lebensumstände eine Rolle. Allerdings kann man auch hier das meiste entweder aus einer positiven oder eben einer negativen Sichtweise heraus betrachten. Zu meinem persönlichen Glück gehört es, an der Verwirklichung von Träumen und Zielen zu arbeiten.

Tim Killer

Nora Siepenkort, Landau: Dass 50 Prozent des Glücklichseins in den Genen liegen soll, halte ich für übertrieben. Meiner Meinung nach ist die freie Entscheidungsfähigkeit deutlich höher und somit in erster Linie für das Glück verantwortlich. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Leute beispielsweise unter einer Hormonstörung oder Depression leiden. Mich persönlich macht es glücklich, wenn ich mein Leben selbstbestimmt und frei gestalten kann.

Christopher Zipf

Tim Killer, Landau: Ich denke, dass die Lebensumstände deutlich mehr als nur zehn Prozent unseres Glücks ausmachen und dass von den Genen nicht allzu viel abhängt. Normaler weise kann jeder Mensch frei entscheiden, ob er mit dem, was er hat, zufrieden ist oder nicht. Zu einem glücklichen Leben gehören für mich die Partnerschaft, Freunde und eine erfüllende Tätigkeit.

-Fotos (6): mcl

Christopher Zipf, Pirmasens: Ob eine Person glücklich oder unglücklich ist, hat in erster Linie etwas mit der eigenen Einstellung zu tun. Zu einem glücklichen Leben gehören natürlich durchaus die passenden Umstände wie gute Freunde, die Familie, Gesundheit und ein Beruf, welcher das nötige Geld einbringt. Allerdings sollte Letzteres auf keinen Fall die Hauptrolle spielen. Ich selbst bin absolut nicht materialistisch veranlagt.

Pfalz-Echo – Echolot

17 - 24.04.2017

Seite 3

„Wir spielen ohne Souffleur“

NÄHER BETRACHTET: Kleine Bühne – Laientheater mit hohem Anspruch

■ QUEICHHEIM Immer im Frühling eines Jahres bringt das Laientheater Kleine Bühne Landau ein Stück auf die Bühne. Dabei geht es der 1980 gegründeten Truppe darum, anspruchsvolles Theater zu präsentieren, was sich nicht nur in der Wahl der Stücke spiegelt, sondern auch in einer ausgebildeten Rollenarbeit. Um den ambitionierten Zielen gerecht zu werden, engagiert die Truppe bei manchen Stücken pro-

fessionelle Regisseure. So wie 2015 Patrick Borchert, von dem sie gelernt hat, ohne Souffleur zu spielen. Weil das die Konzentration steigert und die Sinne schärft, hat sie diese Gepflogenheit seither beibehalten. Die Proben bestehen immer auch zu einem Teil aus Übungen zu Ausdruck, Beweglichkeit und Konzentration. Denn Ziel der altersgemischten Gruppe ist es, sich selbst mit dem Theaterspiel weiterzubilden, immer wieder Neues zu lernen und so ihr Spiel

Stefan Wagner, Ensemblemitglied und langjähriger Vereinsvorsitzender.

-Foto: csch

zu verbessern. Zwar muss eine Rolle zum Typ eines Spielers passen, doch geht es nicht darum, sich selbst zu spielen. „Wer bei uns mitmacht, muss seine Aufgabe sehr ernst nehmen. Alle Termine findet man unter www.kleinebuehnelandau.de. Schon vor den Proben muss der Text gelernt sein“, erklärt Stefan Wagner, selbst aktives Mitglied der Gruppe und langjähriger Vereinsvorsitzender. „Außerdem muss man das umsetzen, was die Regie möchte.“ Die Proben beginnen immer im Oktober. Jeden Samstag und jeden Sonntag wird über fünf Monate lang geübt – eine echte Herausforderung für die ehrenamtlichen Spieler. Auch wenn das Publikum hauptsächlich aus der Region kommt, wird konsequent nur Hochdeutsch auf die Bühne gebracht. „Seit ich vor 20 Jahren das erste Mal ein Theaterseminar besucht habe, bin ich vom Theater infiziert. Ich kann es nicht mehr lassen. Die immer wieder neuen Rollen sind für mich so interessant, weil ich mich in fremde Charaktere einfühlen muss. Oft denke ich vorher: Das wird schwer, aber das krieg ich hin“, erzählt Wagner begeistert. Im Theatersaal des Jugendwerks St. Josef hat die Kleine Bühne ihre Heimstatt. Das Theater -Foto: csch verfügt über eine professionelle Vor jeder Probe werden Aufwärmübungen gemacht.

Palzki und der Meisterdetektiv

Führungen & Rundgänge

RÄTSELKRIMI (2): Die Rätselkrimiserie von Harald Schneider

Nachtwächterführung am 28. April

In der Rätselkrimiserie können unsere Leser in den kommenden Wochen in insgesamt fünf Ausgaben ihren detektivischen Spürsinn schulen und am Ende der Serie ein Überraschungspaket gewinnen. Dazu müssen Sie sich nur die Lösungswörter der einzelnen Rätselkrimis notieren und sie nach dem fünften Krimi an [email protected] schicken. Unter den richtigen Einsendungen werden dann fünf Überraschungspakete verlost. ■ LANDAU Es hätte so ein schöner Tag werden können. Vorgesetzte können manchmal auf verrückte Ideen kommen. Gut, mein Chef ist eine Ausnahme: Er hat ausschließlich verrückte Ideen. Doch dieses Mal übertraf sich KPD, wie wir den Dienststellenleiter Klaus P. Diefenbach nannten, selbst. „Meine Untergebenen“, verlautete er bei der letzten Lagebesprechung am Montag im Sozialraum. „Auch wir, äh, ich meine Sie, müssen ab und zu über den Tellerrand schauen, um nicht betriebsblind zu werden. Sobald Ihre eingeübten Mechanismen des Polizeialltags zur Routine werden, passieren Ihnen Fehler.“ Klar, KPD kritisierte immer nur uns, niemals sich selbst. „Daher habe ich beschlossen, einen internationalen Experten der Verbrechensbekämpfung zu verpflichten, um bei uns einen seiner Fachvorträge zu halten. Diesen Fachmann habe ich höchstpersönlich ausgewählt. Selbstverständlich ist die Teilnahme für alle verpflichtend.“ Natürlich fand der Vortrag Freitagabends nach Feierabend statt, was wir mit einem Grollen zur Kenntnis nahmen. Der Experte hieß Ferdinand Spotter und arbeitete vor seiner Karriere zum selbst ernannten Experten als gewöhnlicher Detektiv in Landau. Was blieb uns anderes übrig, als uns an dem terminierten Freitag

■ LANDAU Am Freitag, 28. April, um 20 Uhr, lädt die Landauer Nachtwächterin Walburga vom Kaffenberg zu einem Gang durch die Gassen der Landauer Altstadt ein. Den Teilnehmern werden die Stadttore und die öffentlichen Gebäude gezeigt bzw. wo die Guillotine stand und wo man z. B. einen verurteilten Raubmörder vor seiner Hinrichtung an den „Schandpfahl“ band. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Deutschen Tor (Untertorplatz / Kramstraße). Die Führung dauert knapp zwei Stunden und kostet 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. (per) Ein Detektiv aus Landau flunkert.

im Sozialraum einzufinden? KPD hatte für einen entsprechenden Rahmen gesorgt und auf der kleinen Bühne zwei Sessel bereitstellen lassen: einen kleineren für den Gast und einen für sich. Die Begrüßung durch KPD dauerte gefühlt die halbe Nacht, keiner seiner Untergebenen hörte zu. Schließlich durfte Spotter das Wort ergreifen und begann zunächst mit der Lobpreisung seines bisherigen Lebenslaufes und seinen Erfolgen. Er musste offensichtlich mit KPD seelenverwandt sein. Schließlich begann er mit seinem Vortrag. „Ich möchte heute Ihren Blick auf Großbritannien lenken“, begann er zu schwafeln. „Dieses Land hat gegenüber unseren Ermittlungsstandards nicht nur geniale Einrichtungen wie Scotland Yard, sondern auch eine ruhmreiche Vergangenheit. Als Beispiel für eine besondere Beobachtungsgabe möchte ich Sherlock Holmes nennen, der zusammen mit seinem Assistenten Dr. Watson in der Baker Street 221b wohnte. Viele seiner Erlebnisse wurden verfilmt, die meisten gingen sogar in die

-Foto: Archiv

Weltliteratur ein.“ KPD saß daneben und nickte mit seinem Kopf zustimmend wie ein Wackeldackel. Spotter sprach weiter. „Über Sherlock Holmes gibt es eine Sensation zu berichten. Gerade vor vier Wochen habe ich bei einer Literaturrecherche in einer alten Londoner Bibliothek ein bisher unveröffentlichtes Tagebuch von Dr. Watson gefunden, in dem er über bisher unbekannte Fälle des Meisterdetektivs berichtet.“ KPD begann zu klatschen. „Wird dieses Tagebuch veröffentlicht?“, fragte er. Spotter nickte. „Ich bin gerade dabei, es ins Deutsche zu übersetzen. Der Fund ist übrigens inzwischen durch anerkannte Sherlock-Holmes-Experten bestätigt.“ Stolz richtete er sich in seinem Sessel auf. „Ja, meine Damen und Herren, zu den bisher veröffentlichten 56 Kurzgeschichten und vier Romanen gesellt sich bald ein weiterer Band mit neuen Abenteuern von Holmes und Watson dazu. Das Tagebuch ist aber auch in anderer Hinsicht interessant. Es gibt einen intensiven Einblick in den Haushalt von Sherlock Holmes. Endlich wissen wir, welche Lieblingsspeisen

Holmes gerne gegessen hat und welche Tageszeitungen er persönlich bevorzugte.“ KPD hielt es nicht mehr auf seinem Sessel. Er stand auf und ging zu Spotter, um ihm die Hand zu schütteln. „Sobald die Übersetzung vorliegt, lade ich Sie wieder ein, Herr Spotter. Dann dürfen Sie aus dem Tagebuch vorlesen und anschließend werden wir es gemeinsam für meine Untergebenen signieren.“ Ich hatte zwar keine Ahnung, warum KPD dieses Buch ebenfalls signieren wollte, dafür hatte ich von etwas anderem eine Ahnung. Laut schrie ich mein Wissen in die Runde: „Dieser Ferdinand Spotter ist ein Betrüger. Wer hat den bei uns eingeschleust?“ Die Kollegen grölten vor Lachen und KPD wurde so richtig wütend. Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, war er das erste Mal in seinem Leben so richtig kleinlaut und beschämt, nachdem er den betrügerischen Experten aus unserer Dienststelle geworfen hatte. Frage: Was war Reiner Palzki aufgefallen?

Eine Anmeldung ist im Büro für Tourismus unter 06341138310 erforderlich.

Ein geschmückter Baum begrüßt den Mai

Feuerwehr Schaidt lädt ein zum Maibaumstellen ■ SCHAIDT Meist werden die Stämme nach alter Tradition geschält und mit bunten Girlanden, Tannengrün oder Krepp-Papier geschmückt. Mancherorts werden sie bemalt und kunstvoll verziert. In anderen Regionen sind sie ganz ohne Verzierung oder werden, wie zum Beispiel in Schaidt, im Naturzustand mit Rinde aufgestellt. Am oberen Ende wird der Baum oft von einem Kranz und der grünen Baumspitze gekrönt. Was bereits zur Tradition geworden ist, wird auch dieses Jahr wieder feierlich begangen – das Stellen des Maibaumes durch die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in Schaidt. Am Montag, 1. Mai, um 10 Uhr, ist die Bevölkerung eingeladen, am Dorfplatz in Schaidt beim Maibaumstellen dabei zu sein. Zum Frühschoppen gibt es Weißwürste und Brezeln, Wiener mit Brötchen, sowie Getränke aller Art.

Auf ein gemütliches Beisammensein und eine rege Beteiligung freuen sich die Freiwillige Feuerwehr Schaidt und der Förderverein. (tib)

Das Maibaumstellen in Schaidt.

-Foto: tib

Gute Stimmung

Tanz in den Mai mit Rolf und Christine

Das Duo wird beim Tanz in den Mai für Stimmung sorgen.

■ RÜLZHEIM Die katholische Frauengemeinschaft Rülzheim organisiert in diesem Jahr zum ersten Mal einen Tanz in den Mai. Los geht es am Sonntag, 30. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), im katholischen Pfarrzentrum Rülzheim. Musikalisch begleitet wird

-Foto: privat

die Veranstaltung vom Duo Rolf und Christine, die wieder für jede Menge gute Stimmung und beste Tanzmusik sorgen wollen. Der Erlös aus Speisen und Getränken ist für die von Pater Franklin in Bhopal/Indien betreuten Kinder bestimmt. (per)

www.dynamikum.de

Ein Raum. Ein Verbrechen. Ein Team.

Montag - Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr · Samstag, Sonntag, Feiertag:10:00 -18:00 Uhr

Von Christine Schön

-Foto: Manfred Weis

sere kleine Stadt“ von Thornton Wilder oder „Der Menschenfeind“ von Hans Magnus Enzensberger wechseln ab mit eher humoristischen Stücken wie etwa „Charleys Tante“ von Brandon Thomas. Mittlerweile eilt dem Theater sein guter Ruf voraus. Die Aufführungen sind meist ausverkauft, wobei der Erlös ausschließlich einem guten Zweck zugeführt wird. Insgesamt hat die Bühne seit ihrem Bestehen rund 150.000 Euro eingespielt, die komplett an die Indienhilfe für die Projekte von Pater Franklin gespendet worden sind. Aktuell sind das Regieduo Christine Ehmer und Maren Dern mit der Inszenierung von „Und ewig rauschen die Gelder“, einer rasanten Verwechslungskomödie von Michael Cooney, betraut. Wer einen vergnüglichen Abend verbringen will, losgelöst von den Sorgen des Alltags wieder einmal richtig lachen will, der sollte sich das Stück unbedingt anschauen. Es feierte Premiere am ersten April und wird bis zum ersten Maiwochenende immer freitags und samstags aufgeführt.

Im Rheinberger · Fröhnstraße 8 · 66954 Pirmasens · Tel.: 06331 23943 -0

Szene aus der aktuellen Komödie „Und ewig rauschen die Gelder“ von Michael Cooney.

Bühnentechnik und fasst rund 200 Zuschauer. Sämtliche Proben und auch die Aufführungen finden dort statt. Doch ist die Kleine Bühne Landau als gemeinnütziger Verein selbstständig und versteht sich allein der Kunst des Theaters verpflichtet. Das Ensemble besteht aus einem festen Stamm von etwa 20 Spielern, die allesamt ehrenamtlich ihrer Aufgabe nachgehen. Je nach Stück kommen weitere dazu, manche nur für einmal, andere pausieren und kommen wieder. Oft sind Studenten dabei, die nach kurzer Zeit wieder wegziehen. „Mittlerweile haben schon über 120 Schauspieler bei uns gespielt. Bei einem Stück wirken insgesamt vor und hinter der Bühne über 50 Aktive mit. Denn vom Kulissenbau, der Anfertigung der Kostüme bis hin zum Kartenverkauf gibt es viel zu tun“, berichtet Wagner. „Neue Interessenten sind immer willkommen. Für jedes Stück brauchen wir auch immer wieder neue geeignete Schauspieler.“ Bei der Auswahl der Stücke berät sich die Gruppe untereinander und versucht, ernstere Themen mit heiteren zu mischen. Nachdenklich stimmende Stücke wie „Un-

Pfalz-Echo – Kultur regional

Seite 4

„Friday Jazz Live“

Die Band LemonCake3.

■■Kandel Thomas Jehle an der Gitarre, Joachim Krautwurst am Bass und Ringo Hirth am Schlagzeug: Diese Formation besteht zwar erst seit nunmehr eineinhalb Jahren, aber bei näherer Betrachtung fällt dem eingefleischten Musikfan auf, dass er es hier mit Musikern bekannter Projekte aus dem Jazz- und Rock-Bereich zu tun hat (u. a. mit Wolfgang Dauner). Sie spielen am Freitag, 28. April, um 20.30 Uhr, in der

Töpferkunst vom Feinsten

Feste & Jubiläen

LemonCake3 am 28. April in der Kultpassage

-Foto: privat

Kultpassage. Mit Blick auf die letzten 30 bis 40 Jahre regionaler wie überregionaler Musikgeschichte vereint sich in „LemonCake 3“ geballte Erfahrung, zumal sich die Wege einzelner Mitstreiter in diesem Zeitraum auch schon kreuzten. Nach dem großen Erfolg des Oster-Jazz-Special im letzten Jahr freuen sich die Musiker wieder auf Fusion-Jazz in der Tradition von Herbie Hancock, Weather Report oder Mike Stern. (per)

Porzer Dammheislfeschd zum 1. Mai ■■Maximiliansau Am 1. Mai, 10 bis ca. 18 Uhr, lädt der Faschingsverein Eischeens zu Speis und Trank, zu Musik und guter Laune am Dammwachhaus (Dammheisl) in Maximiliansau in der Goldgrundstraße Richtung Rheinufer ein. Für Radfahrer und Spaziergänger sowie für die Bevölkerung soll hier die Möglichkeit geboten werden, sich an den Radwegen zu erfrischen, zu stärken und zusammen zu sitzen, um den Frühling zu genießen. Die Eischeens, die sich in den letzten Jahren über steigende Mitgliederzahlen freuen durften, möchten mit dem neu organisierten Team wieder mehr das Zusammenkommen und Freizeitangebot mit und für die Bevölkerung fördern, so die beiden Vorsitzenden David Ludwig und Markus Dübon. (per)

17 - 24.04.2017

Über 50 Aussteller bieten ihre Waren beim Töpfermarkt an ■■Kandel Am 29. und 30. April von 11 bis 18 Uhr präsentieren vor historischer Kulisse auf dem Plätzel und dem angrenzenden Marktplatz über 50 Aussteller, was sie in ihren Werkstätten töpfern. Die persönliche Auswahl dürfte schwer fallen zwischen Gebrauchs-, Garten- und Dekorationskeramik, Schmuck sowie verschiedenen Gefäßen oder Schalen in unterschiedlichen Ausführungen und Farben. Das Angebot reicht von Zierbrunnen, Vogeltränken und Pflanzgefäßen über Tonstelen, Windlichter und Geschirr bis hin zu Feuer speienden Drachen sowie Tierfiguren aus salzglasiertem Steinzeug, Ton oder auch Raku Keramik. An beiden Tagen wird von 13 bis 17 Uhr im Haus am Plätzel 1 „Töpfern für Kinder“ angeboten, betreut durch das Jugendzentrum Kandel. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt. (per)

Der Kandler Markt ist immer wieder attraktiv für Besucher aus Nah und Fern.

-Foto: privat

Liebherr Einbau-Gefrierschrank: Ausstellungs-/Auslaufmodell, Typ GIP 1923-23, 139,8 x 56 x 55, statt 1.398 € nur noch 398 € bei Abholung. 07271-4839 od. 0173-5259543

Auto & Motorrad

BMW X 1 Sommerreifen: 1 Satz, ca. 10.000 km gefahren, Orginalbereifung mit Radkappen für 240 € abzugeben. 0157-89621691

MINI Sonnen-/Eisschutz: mit Saugnäpfen für die Frontscheibe. Aus der Kampagne „is it love?“. Mit praktischer Tasche zur Verstauung. Einfache Befestigung mit Saugnäpfen. Komplett neu, wurde nie benutzt. Für 10 € abzugeben und in Kandel oder Neustadt abzuholen. 0176 -80563856 4 Sommerreifen inkl Felgen: Größe: 165/60R 14, 2x 3mm, 2x 5mm. Dazu noch 4 Hyundai Radkappen, wenn gewünscht gebe ich die gerne dazu. Standort: Neustadt. 150 € VHB 01577 2490533

Bücher

Eine unbeschwerte Reise durch die verborgene Toscana, Nr. 1-3: mit wunderschönen Bildern und Rezepte, 29,8 x 21,8 x 2,6 cm, absolut NEU. Zusammen 25 €, je Buch 10 €. 0176-72310623

Massageliege: NEU, noch nie gebraucht, GS-zertifiziert, einfach zusammenfaltbar, höhenverstellbar - Oberfläche aus PU, Schaumstoff- Füllung, Polsterung ca. 5cm, Aufstellmaß 193x70x60-83 cm, Gewicht ca. 14,8 kg (inkl. Zubehör), verpackt in komfortabler Tragetasche mit Schultergurt und Staufach, für 80 €. 06347-6632 od. 0176-72310623

Diaprojektor: inkl. Koffer, 120 € VHB. 0160-97248162

Ergobag Schulranzen: Naschkatze auf ErdBärjagd. Mit Federmappe, Schlampermäpchen,Sportrucksack, jede Menge Kletties und Reflektionszubehör. 30€ gebraucht, vier Jahre alt mit den üblichen Gebrauchsspuren. 0176-70835168

Schöne Couchgarnitur: terracotta, B: 3,5 m, T: 1,8 m, VHB: 250 € 0176-45776877

Haus & Garten Saeco Magic Comfort Plus: Kaffeevollautomat, guter Zustand, Privatverkauf, keine Garantie und keine Rücknahme. 140 €. 0173-9350142

Klimagerät: in Winden abzuholen, VHB 89 € 0171-529 5002 Zinkwanne: 90 l, mit Gebrauchsspuren, 90 x 70 x 37 cm, VKP 50 € 0178-2194943

Sideboard: B 1,8m x T 0,4m x H 0,78m, 50 €. 06341-3700 Binger Herren Uhr: schwarz/blau, wasserdicht. NEU mit Originalverpackung. NP 128 €, für 79 €. Abholbar in Kandel oder Neustadt 0157-72490533

Schlafsessel: B 0,75m x T 1,0m, 20 €. 06341-3700

Möbel & Einrichtung

Kulinarisches Saeco Magic: Kaffeevollautomat, guter Zustand, Privatverkauf, keine Garantie und keine Rücknahme, für 160 €. 0173-9350142

Wäschespinne: Nagelneu, NP 120 € VKP 70 € 06341-3700

Haushalt

Mustang Stiefelette: Damen Kurzschaft Stiefel, Grau (259 graphit), 37 EU. Mit schönen Details, Schnürungen, Knöpfen und dem Reißverschluss hinten. Nur einmal getragen, dementsprechend top ist auch der Zustand. Auch der Absatz und die Sohle sehen wie neu aus. NP 69,95 €; für 35 €, abholbar in Kandel 0176-80563856

Elektro-Herd: (Siemens) B 0,6m x T 0,6m x H 0,85m mit 4 Ceran-Kochfelder, Backofen: Unter/Ober-Hitze, Umluft; Kühlschrank: (Siemens) B 0,6m xH 0,88m x T 0,6m (Einbau); Spüle: B 0,6m x T 0,6m x H 0,8m mit Edelstahlspülbecken und Einhebel-Wasserhahn. Inkl. Arbeitsplatte. Preise auf Anfrage. 06341-3700

Edles Mokkaservice: mit Kanne, Sahnekännchen, Zuckerdose und Tablett zu verkaufen. Marke: Bavaria. Sehr guter Zustand, 45 €. 07272-6417

Schau mal rein: Pälzer Keller, Ihre gastliche Speisegaststätte in Haßloch mit Biergarten. www.paelzerkeller.de

Absolut neuwertige & sehr gepflegte Couch abzugeben: Maße: 2,25 x 1,75 m. Wurde 2014 im MannMobilia gekauft. Selten benutzt, da Doppelhaushalt! Nur Selbstabholer. Neupreis: 1699 €, jetzt Für 499 € 0178-1972164

Couch / Sitzgruppe: 3x Sessel T 0,86m x B 0,65m, 1x Eckelement B 0,86m x T 0,86m, 1x Eckabschlußelement B 0,68m x 0,86m, komplett 80 €. 06341-3700

Sammler

Couchtisch in weiß abzugeben: Absolut neuwertig, 2 Jahre alt, kaum benutzt. Für 59 € VHB 0178-1972164 Kaffee- & Tafelservice: English Countryside Royal Art, 12-teilig, 150 € VHB 0160-97248162

Antike 3-Sitzer Couch: ca. 70er Jahre, Maße 200x80 cm, sehr gut erhalten. 200 € VHB 0160-97248162

Diverse Filme günstig abzugeben: 16 Blu-Ray und 20 DVD, zusammen für 50 € abzugeben. Abholbar in Neustadt oder Kandel. 06321-81965

Computer & Foto

Max Rössler Keramik Fischtopf: ca. 33 x 14 cm, für VHB 20 €, in Bellheim. 0172-6282824

2 Künstlerpuppen: Mädchen=SFBJ (Rep.) NP 695 DM, jetzt 75 €. Baby-GünzelJenny, NP 545 DM, jetzt nur 55 €. 0172-6282824

Fernsehtisch: B 0,8m x T 0,42m x H 0,74m, 20 €. 06341-3700

Eckbank: B 1,4m x L 1,8m; Tisch: L 1,25m x B 0,8m (ausziehbar); 3 Stühle mit gleichem Bezug, zusammen 200 €. 06341-3700

Kleidung & Taschen

Gesundheit & Pflege

Tigerentenbrille: mit Etui, noch nicht getragen (Fensterglas), nur 20 €, in Bellheim. 0172-6282824

Antiker Milchkrug: Bandkeramik, ca. 0,5l, gemarkt „50“, für VHB 30 €. 0172-6282824

Alles aus einer Hand! Komplett Renovierung und Umbau Ihrer Alt- und Neubauten. Sofort einsetzbar! 0176-87791923

Immobilien

Reinigungskraft für ca. 3 Std./Woche nach Rülzheim gesucht! 0171-1035745 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fleischerfachverkäufer/in. Ihre Aufgaben: Beratung u. Bedienung der Kunden, Mithilfe beim vorbereiten u. zubereiten unserer Tagesessen. Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung, freudl. sauberes Auftreten, Teamfähigkeit u. Zuverlässigkeit. 07256-5441 Mitarbeiter für mobilen Hähnchengrill in Festanstellung gesucht: Wenn Sie Spaß am Verkaufen haben und gerne grillen, bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer 3- oder 4-Tagewoche. Führerschein Kl.3 oder C1 notwendig. Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit Herrn Hoffmann. 06323-93110. Der Hühner Fred, Brühlweg 7, Edesheim.

Suche

Metall-Tisch: grau, fahrbar, guter Zustand, NP 190 €, für 40 €. 0157-89621691

Zu verschenken

2x Bye-Lo-Baby: (Repr.), NP je 530 DM, jetzt nur je 55 €. Rothkirch-Puppe: NP 586 DM, jetzt nur 65 €, in Bellheim abzuholen. 0172-6282824

Küchensäule: von Keselböhmer, incl. Tisch, m. Korb, Ablage u. Garderobenstange individuell verstellbar, 360° schwenkbar, VHB 200 € 0172-9539344 Original mexx Handtasche: Maße ca. 40 x 30 cm. Super Zustand, keine Risse in den Henkeln. Braunes Innenfutter. 20 € 0176-80563856

Bauen

Familie sucht Wohnwagen od. Wohn0171-4948116 mobil

Milchkanne mit Deckel: echte Bauernmalerei, 60 cm hoch, sehr gut erhalten, zu verkaufen, 50 € 07271-4839 METZ Mecablitz: 48 AF-1 Digital, Aufsteckblitz für Canon, einmal benutzt, VHB 120 €. 0176-72310623

Wir kaufen Wohnmobile + Wohnwagen 03944-36160 www.wm-aw.de Fa.

Stellenangebote Briefmarken-Sammlung: zum Teil ungestempelt, aus Nachlass abzugeben, z.T. südamerikanische Länder, Preisvorstellung 75 €. 0157-89621691

Tefal Garkorb XA 7010: Edelstahl / Schwarz, Geeignet für Heißluftfritteuse ActiFry GH80xx, FZ70xx , FZ75xx, 10,- € 06341-3700

Ankauf

Suche dringend: renovierungsbedürftige Wohnung oder Haus zum Kaufen oder mieten (oder Mietkauf-Basis). 0176-87791923

Filme

Camping-Zubehör: SAT-Anlage für Wohnmobil 30 €, Windschutz, ca. 10 m lang, 1 m hoch 20 €, Camping-Gas-Kocher, 2flammig 10€, Standort Südpfalz. 0157-89621691

Swatch-Uhren: funktionieren, bei einer (getragen) fehlt der Batteriedeckel. Für insges. 30 €, in Bellheim zu verkaufen. 0172-6282824

Uhren Eckbank: B 1,3m x L 1,7m; Tisch: L 1,7m x B 0,7m auf Rollen (ausziehbar); 3 Stühle, zusammen 100 €. 06341-3700

Uhrenreparaturen: in der Fachwerkstatt Fa. ZeitZumft im Haus der Uhrmacher in Ingenheim. 06349-5036

Drucker zu verschenken: HP LaserJet 1015 07275-985657

Pfalz-Echo – Wirtschaft

17 - 24.04.2017

Sa.29. & So.30.4. 11 - 18 Uhr

2017

Weitere Infos: [email protected] oder www.vg-kandel.de

Seite 5

Dreiecke, Tangenten und Quadrate

An 18 Standorten startet die Video-Beratung

Künftig Rooxs Underwear statt Fourseasons Streetwear

■ LANDAU Im elften Jahr nimmt der Fourseasons Streetwear, Sneaker und Graffiti Store, im Landauer Stadtkern ansässig gegenüber dem Alten Gefängnis, Ostbahnstraße 3, Abschied aus dem Einzelhandel. Das Textilgeschäft schließt zum 30. Juni. Der seit September 2011 unter gleichem Namen bestehende OnlineShop www.fourseasonsclothing. de läuft noch bis Ende des Jahres. Fourseasons-Inhaber Sven Ludwig widmet sich gemeinsam mit Geschäftspartner Robin Fuchs, Bauträger und Leiter des Landauer Architekturbüros „Hausgemacht“, fortan einer neuen Aufgabe. Diese lautet Rooxs Underwear und feiert bereits seit Januar 2017 als Start-Up für Markenunterwäsche mit der Online-Vertriebsplattform www.rooxs.de, einem europaweiten Händlernetzwerk sowie mehr als 10.300 Abonnenten bei dem Social-Media-Giganten Instagram, Erfolge. „Nach über einem Jahrzehnt selbständiger Erfahrung im Markenbusiness mit Top-Labels wie Nike SB, Volcom, Iriedaily, Element, Billabong, Fox, DC, DVS,

VR Bank Südpfalz bleibt mit neuem Beratungssystem in der Fläche

Bringen gemeinsam eine neue Unterwäschemarke auf den Markt: die Landauer Robin Fuchs (links) und Sven Ludwig. -Foto: privat

Zimtstern oder Forvert war die Entwicklung einer eigenen TextilMarke die logische Konsequenz“, erklärt Sven Ludwig, der bei Rooxs fortan als kreativer Kopf die Bereiche Design, Vermarktung, Online-Shop und das Händlernetz verantwortet. Die neue Rooxs Unterwäsche hält sowohl Boxershorts und Boxerbriefs für Männer als auch Panties für Frauen bereit. Hinsichtlich

Seit vier Generationen Experten für Bautransporte

vom Restaurant Klosterhof, Kaffee und Kuchen. Die Kirchberger spielen live. Helfer der BiKaGe und der TSVAbteilung Handball bewirten. „Wir bedanken uns mit der Feier bei unseren Mitarbeitern und Kunden. Gleichzeitig wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, dass Umweltschutz und Ressourcenschonung nicht nur Themen auf internationalen Konferenzen sind, sondern vor Ort stattfinden“, sagt Michael Gaudier.

■ Buntes Programm zum Jubiläum

■ Ein echter Familienbetrieb

Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 30. April, können ab 10 Uhr die Baustoff-Recyclinganlage und der Fuhrpark besichtigt werden. Wer möchte, darf unter Anleitung auch einmal selbst Bagger fahren. Eine Rettungshundestaffel des DRK demonstriert ihr Können. Im Festzelt ist für Essen, Trinken und Unterhaltung gesorgt. Es gibt Frühschoppen, Weißwurstfrühstück, Tagesessen

1937 von den Brüdern Heinrich und Ludwig Großglaus als Transportunternehmen gegründet, erbringt die Firma Gaudier heute umfassende Leistungen rund um die Bauwirtschaft. Josef Gaudier führte das Familienunternehmen ab 1952 in zweiter Generation. Ihm folgte vor 30 Jahren Michael Gaudier, der die Firmenaktivitäten bahnbrechend erweiterte: 1987 kam

Kundenkontakt per Bildschirm.

der Container-Service hinzu, 1997 die Baustoff-Recyclinganlage, die inzwischen zum Hauptzweig geworden ist. Sie bewältigt aktuell einen Jahresdurchsatz von 200.000 Tonnen Abbruchmaterial, das für den Straßen- und Industriebau wiederaufbereitet wird. Hier wird u.a. auch feinkörniger Ziegelsplitt erzeugt, der, mit anderen Materialien gemischt, als Substrat bei der Begrünung von Flachdächern weltweit Verwendung findet. „Damit wurden schon Dächer in Moskau, Abu Dhabi und London begrünt“, so Michael Gaudier. Konsequent umweltfreundlich sind auch der Wertstoffhof und die Material- und Bauelementebörse. Mit den Söhnen Christoph (links) und Alexander (2. von rechts) arbeitet inzwischen die vierte Generation im Familienunternehmen mit. Alexander verantwortet den Bereich Fuhrpark, Containerdienst. Christoph hat Prokura und ist neben Michael und Doris Gaudier bereits Mitglied der Geschäftsleitung. (ebl)

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr ausgeweitet werden. Ein weiterer positiver Aspekt, ist die Tatsache, dass auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet werden konnte und eine Optimierung in Bezug auf den Einsatz des Personals erreicht wurde. Die Mitarbeiterinnen im Kundenservicecenter durchliefen eine intensive Schulung in der Videoberatung. Bereits im vergangenen Jahr wurden in Neupotz, Sondernheim und Lustadt Pilotprojekte eingeführt. Eine Befragung in den drei Standorten ergab eine Kundenzufriedenheit von 80 Prozent, ein Grund dafür Sisy an 18 Standorten einzuführen. Wie Ochs weiter sagte, stößt das System Sisy im Bankengewerbe bundesweit auf großes Interesse, auch ein Einsatz in anderen Brachen sei vorstellbar. (tom)

Tag der offenen Tür mit den Kirchbergern

Am 29. April präsentiert die Firma Gaudier Saftwerk und Insanity

■ KANDEL Der Auftakt des Jubiläumswochenendes wird am Samstag, 29. April, die Rocknacht mit den Bands Insanity und Saftwerk sein. Ab 20 Uhr heizen die Stimmungsgaranten den Besuchern im Festzelt ein. Insanity – dieser Name steht seit 2007 für die pure Vielfalt an Coverrock – bis weit über die Grenzen der Pfalz hinaus. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire bekommt das Musikerherz von sanften Balladen bis hin zu härteren Songs alles, was es begehrt. Saftwerk steht für Deutschrock – von Rammstein bis Grönemeyer. Beinharter Rock – Fetenhits – ein mitsingendes und mitmachendes Publikum – sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen und viel Spaß mit dem Publikum haben – das sind die Markenzeichen der bekanntesten Deutschrock-Coverband. Der Eintritt zur Rocknacht kostet 3 Euro und der Erlös der Gesamtveranstaltung geht an die Kinderkrebshilfe und die Lebenshilfe. (per)

-Foto: honorarfrei

-Foto: tom

offene Holzkabine mit einem Bildschirm und zwei Kameras vor. Bereits beim Betreten der Kabine tritt man mit einer Mitarbeiterin über einen Bildschirm in Kontakt und wird von dieser begrüßt. Der Raum ist von unten ein wenig geöffnet, so dass von außen klar erkennbar ist, dass die Sisy-Kabine gerade belegt ist. Besonders wichtig findet Ochs, dass der Kontakt mit den Beratern ohne technische Hilfsmittel zustande kommt. „Der Kunde muss nicht einen Knopf drücken – beim Eintreten sieht er die Serviceberaterin und diese sieht den Kunden, also auch für ältere Menschen ohne jegliche Hürde geeignet“, wie Ochs erklärt. „Die Videoberatung übernimmt alle gewohnten Serviceleistungen, wie Überweisungen

Rocknacht mit Saftwerk und Insanity

Die Band Insanity steht für stimmungsvolle Vielfalt.

ausführen, Daueraufträge einrichten, Kontolimits ändern, Geldmarktkonten eröffnen, Freistellungsaufträge einrichten und ändern, Geld und Sorten bestellen, VR-Privatsekretär nutzen, Auskünfte und vieles mehr. VR-SiSy soll aber nicht unsere qualifizierte Kundenberatung vor Ort ersetzen“, hebt Ochs hervor. So kann der Kunde einen Termin vereinbaren, an dem ein Berater vor Ort in die Filiale kommt. Mit der Einführung von Sisy konnten die Servicezeiten von

des Designs setzt das Label auf grundlegende geometrische Formen wie Dreiecke, Tangenten und Quadrate. Ein signifikantes X-Logo zieht sich zudem als „roter Faden“ - in Knöpfen oder Gummibund - durch das Produktsortiment. „Unsere Zielgruppe sind modebewusste, sportliche und vielleicht design- und architekturbegeisterte Leute jeden Alters“, so Ludwig weiter. (per)

Firma Gaudier in Kandel feiert 80-jähriges Bestehen ■ KANDEL Die Firma Gaudier feiert im Werk Horstring 4 ihr 80-jähriges Bestehen und lädt die Bevölkerung ein, das Unternehmen und seine umfangreichen Leistungen kennen zu lernen. Den Auftakt bildet am Samstag, 29. April, ab 20 Uhr, eine Rocknacht im Festzelt mit den Gruppen Saftwerk und Insanity. Der Eintritt beträgt 3 Euro und wird wie der Erlös der Gesamtveranstaltung der Kinderkrebshilfe und der Lebenshilfe gespendet.

■ LANDAU Neue Wege bei der Kundenberatung geht die VR Bank Südpfalz seit einiger Zeit. Die Idee zu dem vom Vorstand der Bank selbst entwickelten System entstand aus der Tatsache, dass viele kleine Geschäftsstellen der VR Bank Südpfalz immer weniger von Kunden frequentiert wurden. Der Vorstandsvorsitzende Christoph Ochs bezeichnet das Service-Interaktiv-System, kurz Sisy, als Antwort auf das Fillalsterben bei vielen Banken. In den Sisy-Geschäftsstellen findet der Kunde eine halb-

Die Band Saftwerk bringt das Festzelt mit Deutschrock zum Kochen.

-Foto: honorarfrei

Am 30. April heißt es schunkeln und baggern bei der Firma Gaudier ■ KANDEL Auch der Sonntag des Jubiläumswochenendes verspricht Unterhaltung für die ganze Familie! Ab 10 Uhr können Baggerfans unter Anleitung selbst einmal Bagger fahren! Für die musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgen die Kirchberger. (per)

Die Kirchberger sind die Gaudiburschen aus der Südpfalz.

-Foto: honorarfrei

ANGEBOT NUR FÜR GEWERBETREIBENDE

DIE CITROËN NUTZFAHRZEUGE ZFFAHR RZEUGE UNLIMITED MISSIONS

3

BUSINESS DAYS DER CITROËN JUMPY

„„IN IN DREI DREI TTAGEN AGEN IST IST DAS DAS DING D IN G WIEDER W IEDER TIP TIP TTOP!“ OP!“

CITROËN BERLINGO

CITROËN JUMPER

3 LÄNGEN 4 5 1,90 M HÖHE 4 BIS ZU 4 M NUTZLÄNGE ZULADUNG BIS 1.400 KG VON 95 PS (69 KW) BIS 180 PS (132 KW)

zzgl. MwSt. 169,– € mtl. 1

ab

INKL. 4 JAHRE FULL SERVICE2

CITROËN JUMPY

XXXXXXXXXXXXXX1Ein FREE2MOVE LEASE Kilometer-Leasingangebot der PSA Bank Deutschland GmbH, Siemensstraße 10, 63263 Neu-Isenburg, Full Service Angebot für Gewerbetreibende, zzgl. MwSt. und Fracht für den CITROËN JUMPY KAWA PROFI XS BLUEHDI 95 (70 KW) bei 0,– € Sonderzahlung, 10.000 km/Jahr Laufleistung, 48 Monaten Laufzeit, gültig bis 30.06.2017. 2Leistungen (4 Jahre Garantie, Wartung und Verschleißreparaturen) gemäß den Bedingungen des CITROËN FreeDrive à la Carte Vertrages der CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln. 3Weitere Informationen zu FREE2MOVE LEASE erhalten Sie unter: www.free2movelease.de. 4Je nach Version. 5Bei Version XS (L1) + M (L2). Abb. zeigt evtl. Sonderausstattung/höherwertige Ausstattung.

Autohaus Kuhn GmbH (H) • Wattstraße 14 • 76185 Karlsruhe • Telefon 07 21 / 4 90 18-0 • Fax 07 21 / 4 90 18-69 • [email protected] • www.autohaus-kuhn.de Autohaus Kuhn GmbH (V) • Bahnhofsring 1 • 76676 Graben-Neudorf • Telefon 0 72 55 / 7 10 40 • [email protected] Sitz der Gesellschaft: Autohaus Kuhn GmbH, Wattstr. 14, 76185 Karlsruhe (H)=Vertragshändler, (A)=Vertragswerkstatt mit Neuwagenagentur, (V)=Verkaufsstelle

Testen und gewinnen!

Heublumenkäse

Rispentomaten aus Deutschland, Klasse I, 1-kg-Schale

österreichischer Schnittkäse aus Kuhmilch, mind. 45% Fett i. Tr., naturgereifter Käse aus bester pasteurisierter Heumilch, in Handarbeit gekäst, mit einer Mischung aus getrockneten Alpenheublumen aromatisiert, mild würzig, 3 Monate gereift, 100 g

Kreta-Taschen 1 kg

Schweinenackensteaks verschieden mariniert, 1 kg

T-Bone-Steaks, 100 g

Produkterlebnis Dampfgarer - Kochen für Gourmets Sie interessieren Sich für das Dampfgaren? Dann laden wir Sie zu unseren Koch-Events ein. Lernen Sie alles rund um das Thema Dampfgaren kennen.

TERMINE

KOCH-EVENTS 23.05.2017 Frühlingsvariationen 17.00 - 20.00 Uhr

Anmeldung bis 16.05.2017

27.06.2017 Leichte Sommerküche 17.00 - 20.00 Uhr

Anmeldung bis 20.06.2017

25.07.2017 Leichte Sommerküche 17.00 - 20.00 Uhr

Anmeldung bis 18.07.2017

Lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten inspirieren!

Enthaltene Leistungen: - Kennenlernen u. Bedienung der Geräte unter fachkundiger Anleitung - Verkostung der zubereiteten Speisen - Inkl. Zutaten, Getränke, Kochschürze u. Rezepte Anmeldung erforderlich, telefonisch oder Email Teilnehmerzahl: 6 - 12 Personen Teilnahmegebühr: 40,- €/p.P. Bitte beachten Sie: Unsere Veranstaltungen finden statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung auf einen anderen Termin zu verschieben oder abzusagen, wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist.

Jetzt anmelden!

Nr. 17 24.04.2017 10. Jahrgang www.pfalz-echo.de

0 72 75 / 98 56 0

Bindeglied zwischen Bürger und Polizei

Löffler, Steigelmann, Krieger & Partner

Rechtsanwälte • Steuerberater • Wirtschaftsprüfer

Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz am 30. April in der Bienwaldhalle

Vertrauen ist die beste Basis für Entscheidungen. Vertrauen Sie uns!

Steuerberatung Betriebswirtschaftliche Beratung Sprechen Sie uns an!

www.LSK-Partner.de

Tel. 06341 9244-0

Französische Küche Viertägiger VHS-Kochkurs

■ LANDAU An den Dienstagen, 25. April, 2. Mai, 9. Mai und 16. Mai, jeweils von 18 bis 22 Uhr, findet der VHS-Kurs „Französische Küche“

37 professionelle Musiker spielen momentan im Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.

Bienwaldhalle in Kandel. 1953 als Polizei-Musikkorps gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreiche Auftritte

15 kg JOSERA Super Premium Hundefutter + eine Futtertonne GRATIS!*

-Foto: privat

in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt. Das Orchester ist Teil der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz und steht seit dem 1. September 2014 unter der Leitung von Stefan Grefig.

Das Repertoire der 37 professi- Gage. Der Erlös dieser Veranstalonellen Musiker ist so vielseitig tung wird einem sozialen Zweck wie die Aufgaben des Orchesters. zugeführt. (per) Es reicht von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössiEintritt 12 Euro, Kartenvorverscher Originalliteratur und von kauf bei Electro Schöttinger, traditioneller Marschmusik bis Hauptstraße 77, Kandel, 07275hin zur Unterhaltungsmusik. 1354. Einlass 17 Uhr, freie Platzwahl, Beginn 18 Uhr. Die Musiker verzichten auf eine

*Solange der Vorrat reicht.

■ KANDEL Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ein sympathischer Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes an Rhein und Mosel. Am Sonntag, 30. April, spielen sie um 18 Uhr in der

statt. Die französische Küche ist vielfältig. Der Kurs wird von Brigitte Lüger-Ludewig geleitet. Anmeldung unter 06341-134992. (per)

Futterland

Im Weidfeld 8 • 76689 Pleisweiler-Oberhofen [email protected] • www.futterland.com *Solange Vorrat reicht.

Ein ganz neues Kapitel beginnt Nach zehn Jahren Abschied von der Stadtbücherei

■ BAD BERGZABERN Nach über zehnjähriger Leitung der Stadtbücherei im Alten Rathaus am Marktplatz haben sich jetzt beide Leiterinnen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Elke Seif und Helvi Sternberg-Fedderken können mit Stolz auf diese Zeit zurückblicken. Sie haben nicht nur mit Engagement und Freude die Räume modernisiert, sondern auch den Buchbestand aktualisiert, so dass jetzt in den hellen Räumen im Erdgeschoss über 15.000 Medien im Bestand sind. „Das ist viel für eine kleine, ehrenamtlich geführte öffentliche Bücherei“, weiß Elke Seif. Kollegin Sternberg-Fedder-

ken ergänzt: „Waren es bei der Übernahme der Leitung noch 18.500 Ausleihen, so waren es von 2010 bis 2016 jährlich über 30.000 Ausleihen jährlich.“ Ein besonderes Anliegen in dieser Zeit war die Leseförderung, die folglich auch einen Schwerpunkt der Stadtbücherei bildete. Die Einrichtung beteiligte sich an den Leseförderaktionen „Schultüte“ und „Büchereipiraten“ der Landesbibliothek Rheinland-Pfalz, Büchereistelle Neustadt, und an der Aktion „Lesestart“, die eine Initiative vom Bundesminister für Bildung und Forschung – Stiftung Lesen ist. Neben der eigentlichen Arbeit in

Leiteten zehn Jahre die Stadtbücherei Bad Bergzabern: Helvi SternbergFedderken (links) und Elke Seif. -Foto: kim

Mandelblüten vor traumhafter Kulisse

Verlosung Gewinnen Sie VIP-Pässe für das Fest der Mandelblüte

WEGEN UMGESTALTUNG

Tickets für das Fest der Mandelblüte am Schloss Bad Bergzabern zu gewinnen

BIS ZUM 1. JULI 2017

RÄUMUNGSVERKAUF

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (red)

vom ursprünglichen Verkaufspreis unseres Hauses. Der Fähnchenpreis ist der Endpreis.

Interessierte Leser, die gerne gewinnen möchten, rufen am Mittwoch, 26.04.2017, ab 11 Uhr, unter folgender Nummer an: 07275-985629. Der erste Anrufer gewinnt.

*

■ BAD BERGZABERN Am 29. April, von 19 bis 1 Uhr, sowie am 30. April, von 14 bis 1 Uhr, wird am Schloss Bad Bergzabern der Abschluss der Mandelblütenzeit gefeiert. Mit zahlreichen Ausstellern rund um die Mandel, tollen kulinarischen Leckereien und, wie sollte es in der Pfalz anders sein, leckeren Weinen ausgewählter Winzer, entlässt die Kurstadt den Frühling in all seiner Pracht in den Sommer. Die Besucher dürfen sich verzaubern lassen, wenn das Schloss von innen und außen durch eine farbliche Lichtinszenierung eine atemberaubende Wirkung erhält, und den Abend bei einem Gläschen Wein, verschiedenen Mandelleckereien und einem musikalischen Rahmenprogramm genießen. (per)

Das PFALZ-ECHO verlost 5x2 VIP-Mandel-Pässe für das Fest der Mandelblüte am Samstag, 29. April 2017, und 5x2 VIPMandel-Pässe für Sonntag, 30. April 2017.

der Bücherei waren beide Leiterinnen auch acht Jahre lang aktive Mitveranstalter bei der Bergzaberner „BuchLese“. Flohmärkte rund ums Buch und Klassenführungen für angehende Leseratten gehörten zu den besonders geschätzten Initiativen. Zu guter Letzt wollten Elke Seif und Helvi Sternberg-Fedderken die Gelegenheit wahrnehmen, allen Lesern der Stadtbücherei nicht nur für ihre Treue, sondern auch für die zahlreichen Gespräche über Bücher und andere Themen zu danken, die zu einer angenehmen Atmosphäre beitrugen und den Arbeitsalltag bereichert haben. (kim)

5 (gegenüber Lidl und dm-Drogeriemarkt)

Das Fest der Mandelblüte findet am Schloss Bad Bergzabern statt.

M e h r AU S WA H L .

-Foto: Archiv

Tickets für 9,50 Euro gibt es im Büro für Tourismus sowie unter www.festdermandelbluete.de.

M e h r L E I D E N S C H A F T.

M e h r K n o w H o w.

Mehr FREYRAUM.

Mehr Emotionen.

Mehr Möglichkeiten.

Neue FARBKON

ZEPTE Foto: © LEICHT Küchen

v

tiv und innovati

KÜCHEN – krea Horstring 17

|

76870 KANDEL

Foto: © FREY

|

falt

schaft und Viel

TÜREN – Leiden

Tel. 07275 9557-0

Foto: © JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG

lfühlen

BÖDEN zum Woh

Foto: © PARADOR

1 Möglichkeiten

TREPPEN – 100

Mo.-Fr.: 9:30 - 18:30 Uhr | Sa.: 9:00 - 15:00 Uhr

Foto: © FREY

www.frey-kandel.de

Pfalz-Echo – Kultur

Seite 8

17 - 24.04.2017

Schwingende Petticoats Frühlingskonzert am 30. April im Festsaal

7 1 . 4 0 . MI. 26

ophorst in e l K a h c s a Mit S el & Markus Eis

atuurpalast Llaorniad Kul G

hr Einlass: 19.30 U hr Beginn: 20.00 U

■ BÖCHINGEN Böchingen feiert seine Erstnennung vor 1.250 Jahren mit einem weiteren Höhepunkt. Es ist ein Frühlingskonzert, das die „Wonderfrolleins“ am Sonntag, 30. April, 20 Uhr, im Festsaal darbieten. Und da ist beste Laune garantiert, wenn die Gruppe in schwingenden Petticoats die Bühne betritt. Das charmante und temperamentvolle „Frolleins-Dreigestirn“ versteht es nämlich, sein Publikum akustisch und optisch mitten hinein in die Wirtschaftswunderzeit zu entführen und dabei viele bunte Erinnerungen aufleben zu lassen. Ach ja: „So schön, schön war die Zeit …“! Als Caterina Valente das kürzeste Bekleidungsstück mit dem gleichzeitig längsten Namen der Welt besang. Als die kleine Jane nach durchgemachter Nacht behauptete, dass ja nur der Bossa Nova dran schuld gewesen sei. Oder als Connie Francis den schönen fremden Mann anschmachtete und Trude Herr denselbigen gar zu gerne gegen Schokolade eingetauscht hätte. Ob nun Heim- und Fernweh, Herzschmerz, heißer Rock´n´Roll aus Übersee oder Romantik à la Bella Italia: Mit ihren originellen Versionen präsentieren die „Wonderfrolleins“ gekonnt die beliebtesten Hits der 50er und frühen 60er Jahre in all ihren musikalischen Facetten

und lassen jeden ihrer Auftritte zu einem höchst vergnüglichen Augen- und Ohrenschmaus werden. Selbstverständlich dürfen da auch eigene Songs zum Thema „Die moderne Frau der 50er“ nicht fehlen. Bei den drei „Frolleins“ aus Bad Kreuznach und dem Rhein-MainGebiet, die sich vor gut sechs Jahren zusammenfanden, um sich in ihre Petticoats zu schwingen und nostalgische Klänge wieder aufleben zu lassen, handelt es sich um erfahrene Musikerinnen, die auch noch in vielen anderen Stilrichtungen zuhause sind und denen man auf der Bühne ihren Spaß beim Musizieren sofort anmerkt. Und wo drei charmante Damen sind, da ist auch ein Herr nicht weit: Andrea Paredes, das „vielsaitige Stimmwonder“ an der Gitarre, Lexi Rumpel, das „Frollein-Groovewonder“ am Bass, und nicht zuletzt Isabelle Bodenseh, die „100.000 VoltWonderflötistin“, werden nämlich auch diesmal wieder tatkräftig und höchst professionell von Rainer Rumpel alias Don Giorgio, dem „meistbeneideten Mann der Welt“, am Schlagzeug unterstützt. (per) 30. April, 20 Uhr, Festsaal, Burrweilerer Str. 1, Böchingen. Kartenverkauf bei Bäckerei Scheurich, Böchingen oder unter 06341-61175.

Das Kulturevent im KlangHof am 29. April

WAHLPFÄLZER: Burkhard Ziebolz kam von Braunschweig über Umwege nach Frankweiler

■F R A N K W E I L E R / MÜNCHEN In seiner neuen Serie berichtet das PFALZ-ECHO über waschechte „Wahlpfälzer“: Menschen, die aus den unterschiedlichsten Orten – ob in Deutschland, Frankreich oder Brasilien – kommen und hier in der Südpfalz eine neue Heimat gefunden haben. „Die Pfalz war unser Naherholungsgebiet für Wandern und Radfahren und gutes Essen, und schon damals dachten wir: Hier könnte man leben“, berichtet Burkhard Ziebolz. Der 59-Jährige stammt gebürtig aus Braunschweig, lebte einige Zeit in Mannheim und dann München.„Da fühlten wir uns zuhause“, sagt der Wahlpfälzer, der heute mit seiner Frau in Frankweiler lebt, über Bayerns Hauptstadt. Die Pfalz kannte er natürlich

Burkhard Ziebolz mit seiner Frau in Frankweiler – mit einem Touch von Bayern. -Foto: privat

schon vor seiner Zeit in München durch seine Zeit in Mannheim. „Nach unserer Münchner Zeit war dann eigentlich klar, dass wir hier unsere Zelte aufschlagen würden“, schmunzelt Ziebolz. Sein erster Eindruck von der Pfalz:„Schön hier, aber die Leute sprechen komisch – aber das haben wir Jahre später auch von

Bayern gesagt!“, lacht er. Bayern war für ihn und seine Frau immer „Zuhause“. „Die bayrische Bergwelt ist atemberaubend und bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. München ist weltoffen und entspannt und ein toller Platz zum Leben. Für eine Großstadt geht‘s hier durchaus gemütlich zu, und das

! ß a p s l e s t ä R Auflösung der Rätsel aus PFALZ-ECHO 16 / 17

Impressum: Druck: Badische Neueste Nachrichten Badendruck GmbH, Linkenheimer Landstr. 133 76149 Karlsruhe - Neureut

Copyright Comic: Catprint Media GmbH

Herausgeber & Verlag: Pfalz-Echo Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH, Georg-Todt-Str. 3, 76870 Kandel Telefon: 0 72 75-98 56 0, Fax: 0 72 75-98 56-11 Mail: [email protected] Geschäftsleitung: Markus Eisel Anzeigenleitung: Markus Griesch Redaktion: Yvonne Myszkowski

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keinerlei Haftung übernommen. Bei Nichtveröffentlichung von Anzeigen und nicht ausgeführten Beilagenaufträgen wird kein Schadensersatz geleistet, ebenso bei Nichterscheinen oder Verzögerung durch Störung des Arbeitsfriedens oder höhere Gewalt. Der Verlag übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit aller veröffentlichten Terminangaben, Berichte, Notdienste und Veranstaltungshinweise. Bei Verlosungen ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Kulturangebot ist riesig. Der Bayer – den man in München eher selten trifft – ist beim Kennenlernen etwas schwergängig; man braucht etwas länger als in der Pfalz, um in Kontakt zu kommen“, berichtet Ziebolz. Der Vergleich zwischen Bayern und der Pfalz fällt dem selbständigen Berater im Bereich wissenschaftliche Kommunikation und Pressearbeit leicht – denn beide Regionen haben für ihn ihre eigenen Vorzüge. „Da steht Hochgebirge gegen Mittelgebirge; Bier(garten)-kultur gegen Weinkultur.“ In der Pfalz vermisst der nebenberufliche Schriftsteller vor allem zwei Dinge: einerseits die Möglichkeit, am Wochenende mal kurz ins Skigebiet fahren zu können, und andererseits das Oktoberfest. Aber es gibt auch etwas, das er an den Pfälzern sehr schätzt und das er nur zu gerne in Bayern„einpflanzen“ würde: „Den unbedingten Willen des Pfälzers zum Genuss!“

-Foto: Veranstalter

Musik und Wein im Salon

„Schön hier, aber die Leute sprechen komisch!“ Von Yvonne Myszkowski

In Böchingen wird das Publikum in die Wirtschaftswunderzeit entführt.

■ IMPFLINGEN Ein Genuss-Event im Frühling mit viel Musik, Humor, exquisiten kulinarischen Kleinigkeiten und einer feinen Weinprobe verspricht der KlangHof am Samstag, 29. April, um 19 Uhr. Seit Jahren veranstaltet der KlangHof in Gestalt von Angeli-

ka Krutz (Querflöte) und Karsten Krutz (Klavier, Gesang und Texte) gemeinsam mit Michael Kuntz, Weingut Kuntz aus Impflingen (Weinprobe) ein ungewöhnliches Kulturevent. Die Kombination der feinen Weine in passendem Bezug zu Musik und Texten garantiert ei-

nen ungetrübten Genuss. Hierbei werden die Schätze der Salonmusik des 19. Jahrhunderts zu Tage gefördert, die dem gehobenen Bürgertum so viel Vergnügen bereiteten. Mit einer gekonnten Mischung aus Humor, kabarettistischen Einlagen und viel Gefühl führen die stilecht in Schale geworfenen Akteure durch den Abend. Und dabei gibt es ebenso stilecht Gelegenheit zu fachsimpeln oder ganz einfach Vergnügen zu haben. Und dieses Vergnügen wird praktisch allen Sinnen gewährt, dem Gehör- ebenso wie dem Geschmacks- und Geruchssinn. Das Weingut Kuntz hat mit seinen Erzeugnissen zu Recht einen Ruf als innovatives hochklassiges Weingut, dazu besteht im KlangHof eine fast 30-jährige Tradition der Brotbackkunst, ergänzt durch hausgemachte kulinarische Leckereien. (per)

Mit seinen Veranstaltungen bietet der KlangHof ein buntes Programm über das ganze Jahr verteilt. -Foto: privat

Reservierung unter 06341-897231

SUDOKU

■ ANLEITUNG: Das folgende Rastergitter muss so ausgefüllt werden, dass jede Reihe, jede Spalte und jede 3 x 3-Box alle Zahlen von 1 bis 9 genau einmal beinhalten! Das Rätsel muss um die vorgegebenen Zahlen herum aufgefüllt werden. Jedes Sudoku hat nur eine Lösung, diese finden Sie in der nächsten Ausgabe.

GEBIETSSUMMEN

■ ANLEITUNG: Es sind Ziffern so in das Diagramm einzutragen, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede der Ziffern von 1 bis 9 genau einmal vorkommt. Die kleinen Zahlen in den Gebieten geben die Summe der Ziffern in diesem Gebiet an. Innerhalb eines Gebiets dürfen Ziffern auch mehrfach vorkommen.

ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG

17 - 24.04.2017

Seite 9

Problemfall Handtasche

Kleine Helfer bringen Licht in die unendlichen Tiefen von Handtaschen

2.5.-31.5.17

NÄHMASCHINEN

STOFFE bis zu...

50

%

reduziert

-stark reduziert• Vorführmaschinen • Industriemaschinen • Gebrauchte- und Ausstellungsmaschinen

Nähtechnik Schneider Neun Morgen 25 | 76764 Rheinzabern Tel: 07272 - 9724218 | Mo-Fr 9 - 18 Uhr + Sa 10 - 14 Uhr [email protected] | www.naehtechnik-schneider.de

Frauen und Beruf Unternehmerinnenstammtisch am 4. Mai ■ LANDAU Der Stammtisch richtet sich an Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen, (Neu-)Gründerinnen, Frauen, die eine Selbständigkeit planen etc. Interessierte Frauen können kostenlos teilnehmen. Der Stammtisch findet um 19 Uhr im Kurpfalz-Hotel, Horstschanze 8, statt. Diese Plattform bietet Unternehmerinnen ein Netzwerk zur Information, zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfestellung. Fragen beantwortet Sandra Welsch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Landau. Sie ist unter Telefon 06341-958660 oder landau.bca@ arbeitsagentur.de zu erreichen. (per)

Das Event für die Frau

Femininum am 30. April in der Stadthalle Speyer

Casual Look für einen persönlichen Stil

Dank raffinierter Technik leuchtet die Handtasche durch bloße Annäherung der Hand. -Foto: epr/Brainstream

familiengeführte Unternehmen Brainstream auf innovative Produkte spezialisiert, die sowohl Freude bereiten als auch durch ihren funktionalen Nutzen glänzen. Herausgekommen ist dabei eine ganze Palette an lustigen und praktischen Geschenkartikeln. Wie wäre es etwa mit einem cleveren PiepEi? Das Problem des perfekten Frühstückeis ist allen bekannt: Die empfohlene Kochzeit ist auf Google ratzfatz gefunden, doch so richtig funktioniert es dann am Ende trotzdem nicht. Geht nicht, gibt’s nicht – bei Brainstream kocht man Eier mit Musik! Schwimmende Eieruhren in verschiedenen kreativen

Designs werden zusammen mit den zu verkostenden Eiern im Topf mitgekocht. Ihre Technik hängt nicht von der Zeit sondern von der jeweiligen Temperatur ab – und das funktioniert immer. Ob man mit kaltem oder kochendem Wasser beginnt und ob man ein oder zwanzig Eier gleichzeitig kocht, das alles beeinflusst die Kochzeit. Doch sobald das Mafia PiepEi den Soundtrack vom Paten zum Besten gibt oder das Piraten-Modell Seemannsliedgut trällert, kann das Frühstück beginnen! (epr) www.brainstream.de

Eleganz und lässig Modischer Komfort bei Schuhen

Frühjahr/Sommer 2017 liegen stilsichere Damen voll im Trend: Die neuen Schuhe vereinen aktuelles Design mit hochwertiger Qualität und sorgen für einen modischen und relaxten Auftritt. Im Mittelpunkt stehen coole Sneaker: Sie sind nicht nur super angenehm zu tragen, sondern setzen auch ein modisches Statement. Zum Beispiel in der Trendfarbe Rosé, in MakrameeOptik oder gleich in komplettweiß sorgen Sneaker für einen Ballerinas: die perfekten Sommerstilsicheren Auftritt bei jeder schuhe. -Foto: Kristina Schumac/pixelio.de

Gelegenheit. Die beiden Trends Rosé und Makramee sind auch auf luftigen Sandalen zu sehen. Details wie aktuelles PailettenDesign, dekorative Glitter Optik oder eine Sohle in Bast-Optik machen die anderen Schuhe zum Hingucker. Aber auch Ballerinas in angesagter Leinen-Optik vervollständigen jedes Outfit. Weitere modische Höhepunkte sind lässige Taschen mit Metallicapplikationen, die der sommerlichen Linie einen unverwechselbaren Touch verleihen. (akz-o/per)

Gelungener Abend in „Wohnzimmeratmosphäre“

Veranstaltung „Frauen fit in Finanzen“ war voller Erfolg

Auch Kosmetik ist ein Thema in Speyer.

■ SPEYER Am Sonntag, 30. April, von 11 bis 18 Uhr, findet die Beautyund Lifestylemesse „Femininum“ in der Stadthalle Speyer statt. Geboten werden viel Spaß und ein Erlebnisshopping der besonderen Art. Neben Informations- und Verkaufsständen rund um Beauty, Wellness, Gesundheit und Lifestyle der Frau gibt es auch jede Menge leckere Snacks und Getränke. Neu im Angebot ist der Bereich Esoterik mit Geistheiler, Kartenleger und Hypnotiseur. Die größten Stände werden von Boutiquen eingenommen. Auch neu sind die Sparten Naturkosmetik, Wohnaccesoires und Geschenkideen. Verschiedene Kosmetikstudios zeigen ihr Können und informieren über die perfekte Sonnenbräune und schöne, faltenfreie Haut. Wer

-Foto: Klicker/pixelio.de

möchte, kann sich auf der Messe sogar tätowieren und piercen lassen. Die Besucher dürfen sich um viele weitere Informationen rund um die Themen Selbstverteidigung für Frauen und Kinder, Schmuck, Farb- und Stilberatung, Kosmetik, Nahrungsergänzung, Figur, Wohlbefinden, Fotografie, Frisur und vieles mehr freuen. Eine Cocktailbar sorgt für leckere Cocktails und Getränke. Zudem ist ein Bühnenprogramm mit den „Gitarristas“ und Sänger Daniele Tolone aus Speyer geplant. Eine Modenschau rundet das Programm der Beauty- und Lifestyle Messe Femininum ab. Männer sind bei der Messe natürlich ebenso willkommen. (per) www.femininum-speyer.de

■ LANDAU 45 Frauen haben die gemeinsame Veranstaltung „Frauen fit in Finanzen“ der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Evi Julier und der VR-Bank Südpfalz in der Vinothek Parterre genutzt, um sich über Themen wie OnlineBanking, Geldanlage und Rentenvorsorge informieren zu lassen. „Das waren 15 mehr als angemeldet“, berichtet Julier begeistert. „Wir mussten aber niemanden wegschicken und haben für jede interessierte Frau auch einen Platz gefunden.“ Mit der Resonanz auf die Veranstaltung sei sie dementsprechend hochzufrieden, so die Gleichstellungsbeauftragte.

Sie hatte die Veranstaltung konzipiert, um dem weit verbreiteten Vorurteil „Frauen und Finanzen – das passt nicht zusammen“ zu begegnen, betont Julier. Es sei wichtig, dass Frauen sich in der Welt der Finanzen auskennen und sich nicht nur auf ihre Ehemänner, Freunde oder Väter verlassen würden. Das Konzept der Veranstaltung im Parterre sei für sie hundertprozentig aufgegangen, so Julier weiter. Die teilnehmenden Frauen nahmen an drei Tischen Platz; die Referenten der VR-Bank Südpfalz hatten je 25 Minuten Zeit, um ihr jeweiliges Thema einem Tisch näherzubringen. Auf diese

Grün

... natürlich & gesund Sauna

WELLNESS: Birken-Ganzkörper-Relaxmassage ca. 50 Min.

49,- €

Grüner Apfel-Meersalz-Stempelmassage ca. 45 Min. 54,- € Kurtalstraße 27 · 76887 Bad Bergzabern · Tel. 06343 / 9340-10 Öffnungszeiten: Therme-Sauna: tägl. 9 - 22 Uhr, Fr, Sa 9 - 23 Uhr, Di 9 - 22 Uhr Damensauna

■ Aktuelle und stylische Mode in großen Größen Plus-Size-Mode ist immer mehr im Kommen. War es früher schwierig, etwas über der Konfektionsgröße 44 zu finden, so wird das heute nach und nach einfacher. Und dabei sind auch die „großen Größen“ modern und attraktiv! Besonders wichtig ist neben der modischen Aktualität bei Stoff und Styling die perfekte Passform. Alles muss bequem sein, die Frau muss sich wohl fühlen und gut aussehen. (akz-o/per)

Plus-Size-Mode ist immer mehr im Kommen. -Foto: Mona Lisa by Interchic, 33334 Gütersloh/akz-o

Zum flanieren, spazieren, schlendern, bummeln … Schuhe so vielseitig wie unsere Markenauswahl. Und immer zu günstigen Hauspreisen!

Hauptstraße 88 • Kandel Tel. 0 72 75 - 9 58 60 Mo. - Fr. 9.30 - 18.30 Uhr Sa. 9.30 - 15.00 Uhr

Viel Abwechslung. Ein Schuhhaus.

Damensauna dienstags in der Südpfalz-Therme

Die Südpfalz Therme im MAI:

AUFGÜSSE: Zitronengras-Basilikum, Alpenkräuter, Eukalyptus-Menthol, … Aufguss-Event: Frühlingsaufguss

Im Frühjahr zeigen viele Hersteller mit leichten langen Westen, losen Jacken, schönen Blusen und Longshirts sowie schmalen Hosen eine frische Mode für Frauen mit Konfektionsgröße von 40 bis 60. Jede Frau kann damit ihren eigenen Modestil kreieren kann und sich attraktiv kleiden.

Von der Damensauna zum Frauenparkplatz …

www.suedpfalz-therme.de

14.5. Muttertag 25.5. Vatertag

Weise seien die Frauen auch untereinander ins Gespräch gekommen, was bei einem frontalen Vortrag nicht der Fall gewesen wäre, ist die Gleichstellungsbeauftragte überzeugt. Die Veranstaltung „Frauen fit in Finanzen“ war Teil der Frauenwochen „Brot und Rosen“ für die Stadt Landau und den Landkreis Südliche Weinstraße, die die Gleichstellungsbeauftragten aus der Region 2017 im zehnten Jahr veranstalten. Eine Veranstaltung steht noch aus: Am Mittwoch, 26. April, ab 19 Uhr, im Pfalzklinikum Klingenmünster zum Thema „Frauen und Depressionen“. (per)

Mit den Frühlingstrends in Plus-Size kann jede Frau ihren eigenen Modestil kreieren

www.schuh-grahn.de

RÄUMUNGSwegen VERKAUF Umbau

Alle Lagerbestände müssen raus !

Besondere Menschen beglücken wir gerne mit Geschenken. Ob Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit, Muttertag oder Valentinstag – mit einer persönlichen Aufmerksamkeit zeigen wir, dass wir an den anderen gedacht haben. Gar nicht so einfach gestaltet sich dabei die Suche nach einem passenden Präsent. Das gilt jedoch nicht, wenn man die Suche mit Grips und Witz angeht. Nehmen wir etwa das Problem der weiblichen Handtasche: Ganze 76 Tage ihres Lebens verbringt eine Frau durchschnittlich damit, in ihrer Tasche nach Gegenständen zu suchen. Schmerzlich, aber wahr! Um dieser unnötigen Zeitverschwendung den Kampf anzusagen, wurde das automatische Handtaschenlicht entworfen. Dank raffinierter Technik leuchtet der smarte Helfer durch bloße Annäherung der Hand auf und schaltet sich auch ganz von alleine wieder ab. Die kreisrunde Formgebung mit elliptischem Querschnitt überzeugt nicht nur durch elegantes Design, sondern verhindert auch unangenehme Schürfwunden an zarten Frauenhänden. Leicht, handlich und mobil einsetzbar – wer will denn da noch eine altmodische Taschenlampe mit sich herumtragen? Getreu dem Motto „Fun und Funktion“ hat sich das

In der Südpfalz-Therme kann „frau“ die Seele baumeln lassen.

■ BAD BERGZABERN In sehr vielen Saunaanlagen sind spezielle Zeiten für Frauen reserviert. Eine Tatsache, die immer wieder für Diskussionen sorgt. Dabei sind separate Besuchszeiten für Männer und Frauen in den Badekulturen absolut nichts Neues. Es gab sie bereits im römischen Badewesen und in den mittelalterlichen

-Foto: Veranstalter

Badstuben. Der Gesetzgeber hat dieses Angebot für Frauen nun für zulässig erklärt. Der Grundsatz der Gleichbehandlung muss nicht eingehalten werden, wenn z. B. damit Gefahren vermieden oder die Intimsphäre geschützt werden. Aus diesem Grund muss der Forderung von Männern nach Gleichbehandlung durch Einrich-

tung eines Männersaunatages nicht nachgekommen werden. Befragungen zeigen, dass ein Drittel des weiblichen Saunapublikums – aus unterschiedlichen Gründen – sich einen Saunabadetag wünscht, bei dem Frauen unter sich sind, wobei als wichtigster Grund dafür allgemein ein Unwohlsein von Frauen wegen des Verhaltens von Männern in der Gemeinschaftssauna genannt wird. In der Südpfalz Therme wurde schon vor vielen Jahren der Dienstag als Damensaunatag eingerichtet. Ein Tag, der aus dem Angebot der Südpfalz Therme nicht mehr wegzudenken ist, zumal jährlich über zehn Prozent der Saunagäste der Südpfalz Therme nur zum Damensaunatag kommen. Schließlich haben die Herren an den übrigen sechs Tagen der Woche Gelegenheit, in Bad Bergzabern zu saunieren. (per) www.suedpfalz-therme.de

.. -

Spaß und Erlebnisshopping der anderen Art Informationen und Verkauf rund um Beauty und Lifestyle der Frau Wellness und Gesundheit Getränke und Snacks

Bühne n e ß ro g r e d f u a u a h sc n e d o M

30. april 2017

Veranstalter: Mincolelli Event Management Friedensstraße 38 67354 Römerberg Mail: [email protected] Mobil: 0151-18154992

stadthalle speyer Geöffnet von 11-18 Uhr Eintritt 6 €, Vorverkauf 5 € www.Feminium-Speyer.de 0,50€ von jeder Eintrittskarte sowie der Erlös der großen Tombola gehen an

Pfalz-Echo – Sport

17 - 24.04.2017

Kurstadtlauf mit Start und Ziel am Schloss

PRIVATE KLEINANZEIGEN

30. Volkslauf durch die Straßen und Wälder der Kurstadt

Einfach mal reinschauen! Kirchstraße 29 • 76770 Hatzenbühl Telefon (07275) 2298

Die ersten WM-Punkte

Herxheimer Sandbahnrennen am 25. Mai

Rennaction von der Sandbahnrennen WM 2016.

der einzige fest gesetzte Deutsche im WM-Zirkus ist. 2015 wurde er als Wild-Card-Fahrer sensationell Dritter und hat den nötigen Biss, um ganz vorne rein zu fahren. Als Wild-Card-Fahrer für das Rennen am 25. Mai wurde Max Dilger, aus Lahr im Schwarzwald nominiert. Der Herxheimer Clubfahrer wird sein WM-Debüt in Herxheim geben und verfolgt inzwischen auch auf der Langbahn ehrgeizige Ziele. Die Bahnreserven des Tages kommen ebenfalls von der Motorsportvereinigung Herxheim: David Pfeffer und Lukas Fienhage wurden als Bahnreserven nominiert. Abgerundet werden die WMRennen, die Motorsport am Limit versprechen, von den Rennen der internationalen Seitenwagen, sowie den nationalen Klassen, wo auch zahlreiche Fahrer aus Herxheim und Umgebung an den Start gehen werden. (per) 24. Mai: Training und Vorläufe ab 15 Uhr; 25. Mai: Training und Vorläufe ab 9 Uhr, Fahrervorstellung 13 Uhr, Rennbeginn 13.30 Uhr. Karten gibt es ab 2. Mai bei der Sparkasse Herxheim.

Sie möchten eine private Kleinanzeige aufgeben? Einfach Formular ausfüllen und an uns senden. Wir setzen uns nach Erhalt mit Ihnen in Verbindung. Pfalz-Echo Georg-Todt-Straße 3 • 76870 Kandel Fax: 07275-9856-11 Mail: [email protected]

Sie brauchen Hilfe? gerne weiter Tel. 07275-9856-46

ERSCHEINUNGSTERMIN: Montag. ANZEIGENSCHLUSS: Donnerstag vor Erscheinungstermin. Rubrik: Bild (3,-€): Das Bad Bergzaberner Schloss steht im Mittelpunkt aller fünf Laufwettbewerbe des Kurstadtlaufs.

Schicke ich Per Mail an [email protected]

Anzeigentext:

-Foto: privat

Erfrischungen versorgt. Das Bad durchgeführt, findet eine umfangBergzaberner Schloss bildet mit reiche Bewirtung für die Sportler Start und Ziel den Mittelpunkt der und Zuschauer statt. (per) Veranstaltung. Auf dem Schlossplatz und in der Schlosshalle, hier werden auch die Siegerehrungen www.volkslauf-bad-bergzabern.de

(0,06 €/Zeichen, inkl. Leerzeichen)



■ HERXHEIM Nach einem Jahr Pause richtet die Motorsportvereinigung Herxheim am Vatertag wieder einen Finallauf zur Langbahnweltmeisterschaft aus. Die besten Sandbahnfahrer der Welt werden am 25. Mai im Herxheimer Waldstadion um die ersten Punkte zur Weltmeisterschaft 2017 kämpfen. Ein Volksfest abseits der Bahn, das seinesgleichen sucht und zudem an zwei Tagen volle Fahrerfelder in allen Klassen verspricht. Diese bekannte Mischung, gepaart mit den besten Sandbahnfahrern der Welt, macht das Herxheimer Sandbahnrennen so einzigartig. Völlig offen ist in der Saison 2017 der Kampf um die Krone in der Weltmeisterschaft, denn der amtierende Langbahnweltmeister Erik Riss konzentriert sich im neuen Jahr vollständig auf seine Speedwaykarriere und so wird es 2017 einen neuen Weltmeister geben. Heiß gehandelt wird der Niederländer Jannick de Jong, der 2015 Weltmeister wurde und auch damals in Herxheim mit einer starken Leistung den Grundstein zum Titelgewinn legte. Ebenfalls überzeugend war in Herxheim bereits Michael Härtel unterwegs, der neben Stephan Katt

-Foto: Daniel Sievers

■ BAD BERGZABERN Am Samstag, 29. April, werden wieder mehrere hundert Freizeitläufer für ein buntes Bild auf den Straßen der Bad Bergzaberner Innenstadt sorgen. Pünktlich um 15 Uhr wird am Schloss mit dem ersten Startschuss das laufsportliche Großereignis, zu welchem alle großen und kleinen Freizeitsportler eingeladen sind, eröffnet. Es stehen wieder verschiedene Laufwettbewerbe auf dem Programm wie der „Altstadt Grand Prix“ über 4.400 Meter oder Schülerläufe über eine Innenstadtrunde von 800 Metern. Um 16.10 Uhr stellen sich die geübteren Ausdauersportler zum Start auf. Die Teilnehmer müssen vom Schloss aus durch Wald und Weinberge insgesamt acht, 15 oder 23 Kilometer bewältigen. Auf den landschaftlich schönen, aber auch anspruchsvollen Laufstrecken werden die Läufer am Liebfrauenberg, dem Karlsplatz und der Silzer Linde mit



Seite 10

Ein tolles Erlebnis

60 Kinder betätigten sich sportlich in der Bienwaldhalle

Die Kinder sind mit Spaß dabei.

-Foto: privat

■ KANDEL Nach der Grundschulaktion„Handball bewegt Schule“ in Maximiliansau, Berg und Hagenbach fand die Abschlussveranstaltung mit einem offenen Trainingstag in der Bienwaldhalle statt. 60 Kinder aus den Mini- und E-Jugendmannschaften sowie die Kinder, die in der Schulaktion Spaß am Handball fanden, waren in der Halle sportlich unterwegs. Insgesamt zehn Trainer der JSG kümmerten sich um die Kinder. In der Pause der dreistündigen Veranstaltung gab es Würstchen sowie Obst und Gemüse. Viel Spaß hatten die Kinder an den Stationen „Himalaya“ oder beim Überqueren des „Lava-Sees“. Ob beim Handballspiel oder Turm- und Reifenball, die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Am Ende der Veranstaltung waren die kleinen Sportler richtig ausgepowert, hatten sie doch fast drei Stunden Sport hinter sich. Wie schon in den letzten Jahren war der offene Trainingstag ein tolles Erlebnis und zugleich eine gute Werbung für die JSG Wörth/Hagenbach. (per)

GbR

Polsterei - Gardinen Schubertstr. 21 76756 Bellheim Gardinen 07272 - 84 23 Polsterei 07272 - 70 30 78 Fax 07272 - 61 74

[email protected] polsterei-gardinen-diehl.de

Gewünschter Erscheinungstermin: Mo., Anzeigendauer:

1 Woche

Ihre Daten

2 Wochen

3 Wochen

4 Wochen

Alle Daten sind MUSSANGABEN. Nur so können wir die Erscheinung Ihrer Anzeige gewährleisten.

Name, Vorname: Straße, Hausnr.: PLZ, Ort:

Tel.:

E-Mail: IBAN: Kontoinhaber:

Den fälligen Betrag werden wir Ihnen wenige Tage nach Erscheinungstermin von o.g. Konto abbuchen. und unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

HEIZUNG UND SANITAR Anzeigensonderveröffentlichung

MODERINSC- HKLASS EREFREI! BARRI

Harald Gaßmann SHK Meisterbetrieb

Heizung-Sanitär

Leinsweilerstraße 16 76831 Ilbesheim Tel.: Fax: Mobil: E-Mail:

seit 1968. Queichheimer Hauptstr. 247 - 76829 Landau Tel (06341) 9565-0 - Fax 956545 - www.antretter-und-zittel.de

Vorab informieren und den Experten fragen

Mit heizung.de startet Viessmann sein erstes Informations- und Ratgeberportal rund ums Thema Heizung. Bauherren finden auf der Website Antworten auf alle wichtigen Fragen dazu sowie Übersichten zu den unterschiedlichen Systemen. Darüber hinaus berichten die Autoren über innovative Themen wie die intelligente Anbindung der Anlage an das Internet. In den Ratgebersparten geben die Experten nützliche Tipps

zum richtigen Heizen, Energiesparen und Kosten senken. Abgerundet wird das Angebot durch eine Schritt-für-Schritt-Hilfe bei Planung, Förderung und Finanzierung inklusive eines Finanzierungsrechners. Allerdings ist das nur ein erster Schritt, denn die kompetente Beratung vom Experten vor Ort, der prüft, welches System für welchen Bauherren passt, ist unabdingbar. (epr/per)

Richtig Heizen und Energiesparen und dabei Kosten senken.

-Foto: epr/Viessmann

Harald

06341 31912 06341 930714 0172 7266270 [email protected]

Für kühle Rechner

Den Sommer zur Heizungsoptimierung nutzen – im Winter profitieren Wenn dicke Jacken, Mütze und Schal endlich wieder im Schrank verschwinden und die Flip-Flops herausgeholt werden, sind Herbst und Winter schnell vergessen. Doch viele Hausbesitzer erwischt es bereits viel früher wieder eiskalt als ihnen lieb ist: mit der Abrechnung des Energieversorgers und einer hohen Nachzahlung. Wer im kommenden Winter dann trotzdem warme Füße und einen kühlen Kopf bewahren will, sollte Frühjahr und Sommer zur Heizungsoptimierung nutzen. Es muss nicht immer gleich eine neue Anlage sein: Häufig unterschätzt werden Heizungsumwälzpumpen und WarmwasserZirkulationspumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern. In den meisten älteren Heizungsanlagen sind zu groß dimensionierte und ungeregelte Pumpen eingebaut. Das führt häufig zu einer unregel-

mäßigen Wärmeverteilung im Haus. Während der eine Raum überhitzt ist, werden im nächsten die Füße nicht richtig warm. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verschwendet auch unnötig Energie und treibt die Kosten in die Höhe. Hier emp-

Moderne Heizungsumwälzpumpen lesen die Betriebsdaten aus. -Foto: epr/Grundfos

fiehlt es sich, kleinere, drehzahlgeregelte Pumpen einzubauen. Denn sie verhelfen gleichzeitig zu einer korrekt hydraulisch abgeglichenen Anlage und sorgen damit für eine gleichmäßige, energieeffiziente Wärmeverteilung. Es gibt Pumpen, die sind ab Werk für die Kommunikation mit Auslesegeräten, sogenannten Readern, vorbereitet. Der als separates Zubehör erhältliche Reader wird zum Auslesen der Betriebsdaten am Pumpenkopf befestigt und überträgt Volumenstrom, Förderhöhe und andere Daten per Bluetooth-Schnittstelle in Echtzeit auf ein Smartphone oder Tablet. Mithilfe einer entsprechenden App lässt sich dann mit dem Mobilgerät der hydraulische Abgleich aller Heizkörper im Haus einfacher vornehmen. Dabei führt die Software den Handwerker durch die einzelnen Schritte. (epr/per)

Stilsicheres Baddesign setzt auf Purismus Weil weniger manchmal einfach mehr sein kann

Während es auf den Laufstegen der Fashion Weeks in Mailand, Paris und New York von schillernden Roben, extravaganten Rüschen und ausgefallenen Accessoires nur so wimmelt, liegt auch in Sachen Wohnambiente und Badezimmereinrichtung der Fokus ganz klar auf der richtigen Wahl von Farben und Materialien. Dass es sich lohnt, sich hierbei eher auf das Wesentliche zu beschränken, zeigen aktuelle Trends aus Architektur und Design – edel und unaufgeregt, geradlinig und klassisch, kurzum: Purismus pur! Auch Badezimmerexperten setzten auf zeitlose Eleganz in

Mit einem Aufsatzwaschtisch erhält das Badezimmer eine unvergleichliche Eleganz im modernen Interior-Design. -Foto: epr/Villeroy & Boch

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

den klassischen Farben Schwarz und Grau. Schnörkel, verspielte Details und knallige Farben werden durch kühles Beton, Edelstahl und Schwarz-WeißKontraste abgelöst. Zum Beispiel mit Produkten, die durch ihre klaren, geometrischen Formen überzeugen. Ihr filigranes Äußeres verdankt sie den speziellen Werkstoffen. Die schwarzen, matten Oberflächen der Badmöbel sowie Wannen und Waschtische schaffen ein Ambiente, das niemals aus der Mode kommen wird. Das Beste: Durch die klassischen, unaufdringlichen Grundfarben der Möbelstücke wirken kleine Farbtupfer in Form von Blumen,

Dazu zählt auch der patentierte Umbau der Badewanne zur Dusche, der von den Experten im Nullkommanichts erledigt wird. Nach nur einem Werktag befindet sich dort, wo vormals die Wanne stand, eine geräumige, begehbare Duschkabine. Das bedeutet nicht nur einen Zugewinn an Bewegungsfreiheit, sondern auch an Lebensqualität. Ebenso schnell und unkompliziert geht der nachträgliche Einbau einer Badewannentür vonstatten. Der praktische Wanneneinstieg ist absolut wasserdicht und ermöglicht nicht nur Senioren einen bequemen Ein- und Ausstieg. Die Gefahr, auszurutschen und sich ernsthaft zu verletzen, wird deutlich reduziert! Doch wie sieht es mit der Finanzierung aus? Die gute Nachricht für alle Pflegeversicherten: Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen werden mit maximal 4.000 Euro bezuschusst. Der Umbau der Wanne zur Dusche lässt sich mit diesen Fördermitteln in den meisten Fällen abdecken. (epr/per)

Tel.: 06345 / 9494055 Fax.: 06345 / 9494056 Ringelsbergstraße 2a 76833 Frankweiler

Kundendienst Öl- Gasfeuerungen Holz / Hackschnitzel / Pellets -Anlagen Komplettbadsanierung aus einer Hand Wärmepumpen Brennwerttechnik

Handtüchern oder anderen Deko-Objekten gleich doppelt intensiv. Ebenfalls „Back to the roots“ ist das Motto „Modern Vintage“, bei dem die Devise wohl „Aus alt mach Neu“ lauten müsste. Wer sich neben ein wenig neuinterpretiertem Luxus auch noch ein echtes Unikat in die eigenen vier Badezimmerwände holen möchte, ist deshalb mit einer freistehenden Badewanne gut beraten. Durch edle, von Hand verarbeitete Echtholzfurniere in verschiedenen Farbtönen, beschert die Wanne jedem Badezimmer einen einzigartigen Hingucker der besonderen Art. (epr/per)

Gute Einstellung

Professionelle Heizungsoptimierung spart Energie und bares Geld

Barrierereduzierende Teilsanierungen sorgen für mehr Sicherheit im Bad Das Alter bringt Veränderungen mit sich. Die Beweglichkeit lässt nach, das eine oder andere Zipperlein macht sich bemerkbar und überhaupt gehen die meisten Dinge nicht mehr so schnell von der Hand wie noch in jungen Jahren. Trotzdem möchten Best Ager so lange wie möglich selbstständig bleiben und in ihren eigenen vier Wänden schalten und walten, wie sie wollen. Wie gut, dass es heutzutage die verschiedensten Möglichkeiten gibt, sich diesen Herzenswunsch zu erfüllen! Wenn die Treppenstufen eine unüberwindliche Hürde darstellen, das Bücken so große Probleme bereitet, dass Backofen und Küchenunterschränke nur noch selten genutzt werden und der tägliche Aufenthalt im Badezimmer einem Tanz auf dem Eis gleicht, gibt es zwei Optionen: umbauen oder umziehen. Will man in der gewohnten Umgebung bleiben, sind barrierereduzierende Teilsanierungen das Mittel der Stunde.

Wir heizen Ihnen ein!

Gaßmann

Ihr Fachbetrieb für Bad& Wärme:

Tipps zum Heizungskauf

HG

Das gefällt: Die regelmäßige Kontrolle der Heizungsanlage durch den Profi gewährleistet maximale Heizleistung. -Foto: epr/VDMA Armaturen/© Fotolia_119246104

Mit einer Modernisierung der eigenen vier Wände verbinden die meisten Menschen ein Projekt, das zwar sinnvoll ist, aber viel Arbeit macht, jede Menge Unannehmlichkeiten bereitet und vor allem ein riesiges Loch in den Sparstrumpf reißt. Viele vergessen dabei jedoch, dass schon kleine Maßnahmen helfen, Energie

und damit bares Geld zu sparen. Weil rund 80 Prozent der Energiekosten in deutschen Haushalten auf Heizung und Warmwasser entfallen, sollten Modernisierer genau dort ansetzen und aktiv werden. Die Heizung rauscht und gluckert und auch die Heizkörperthermostate haben schon bessere Tage

gesehen? Dann wird es Zeit, einen Heizungsfachmann zu Rate zu ziehen. Dieser ersetzt die veralteten Modelle durch neue Thermostate, die selbsttätig die Raumtemperatur heute besser überwachen als früher und den Heizwasserdurchfluss individuell regulieren. Scheint beispielsweise die Sonne ins Zimmer und erwärmt dieses, wird eine geringere Heizwassermenge benötigt. Ist es draußen dagegen frostig, wird erheblich mehr Heizwasser über das Ventil in die Heizung geleitet. Auf diese Weise sorgen neue Heizkörperthermostate dafür, dass in allen Wohnräumen ein optimales Raumklima herrscht – Geldbeutel und Umwelt werden geschont. Noch mehr Bares kann sparen, wer zusätzlich einen hydraulischen Abgleich vornehmen lässt. Um maximale Heizleistung bei einem Minimum an Energieverbrauch zu gewährleisten, ermittelt der Heizungsfachmann im ersten Schritt, wie viel Wärme jeder einzelne Raum benötigt. Auf dieser Grundlage bestimmt er schließlich die Durchflussmenge des Heizwassers und die Einstellwerte für die Thermostatventile. Weil sich die Wärme nun gleichmäßig auf alle Heizkörper im gesamten Haus verteilt, wird der Wohnkomfort spürbar verbessert, während Energieverbrauch und Heizkosten deutlich gesenkt werden. Modernisierer aufgepasst: Seit August 2016 fördert der Bund sowohl den hydraulischen Abgleich als auch den Thermostatwechsel und den Austausch alter Heizungspumpen mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent auf den Netto-Rechnungsbetrag. (epr/per)

Frech GmbH Hauptstrasse 67 • 76744 Wörth-Schaidt Tel. 0 63 40 - 2 25 • www.frech-heizen.de

Sie möchten

ein neues Bad/ eine neue Heizung?

Bei uns zum Festpreis! Fragen Sie Ihren Fachmann vor Ort

Meisterbetrieb für

Heizung • Sanitär • Solar

• Heizungsbau • Gas-/Wasserinstallation • Öl- und Gasbrennerwartung • Bausätze Heizung und Sanitär • Neue Bäder • Regenwassernutzung

Königstr. 28 • 76744 Wörth • Tel. 07271/3372 e-mail: [email protected] • www.diesel-kuno.de

Pellet, Scheitholz oder Hackschnitzel effizient und umweltfreundlich heizen mit HOLZ! www.fholz-energie.de

Meisterbetrieb Florian Holz GmbH

Erneuerbare Energien | Hausinstallation Luitpoldstraße 80 | 76770 Hatzenbühl | Tel: 0 72 75/61 93 91