Netzroller2/2014 Te n n i s c l u b M a t z i n g e n

er s au f d ns . n u e i en u hen S B es u c g e – w i r f r e u a Hom e p

Anmeldung: Schlussabend, Samstag, 25. Oktober 2014 Anmeldung bis 18. Oktober 2014 an Urs Donatsch, [email protected] Handy 079 404 62 89 oder auf unserer Homepage: www.tc-matzingen.ch

Das exklusive Mitglieder-Angebot von Raiffeisen: Ob Rock oder Pop, Musical oder Klassik, Comedy oder Zirkus – als Raiffeisen-Mitglied erleben Sie mehr und zahlen weniger.

Wir machen den Weg frei Raiffeisenbank Wängi-Matzingen Telefon 052 369 78 78 Geschäftsstelle Matzingen Telefon 052 376 11 29

Inhaltsverzeichnis •  Seite des Präsidenten •  Trainingslager Senioren, Antalya •  Interclub 2014, Damen 2. Liga Akive •  Interclub 2014, Herren Jungsenioren 2. Liga 35+ •  Interclub 2014, Senioren 2. Liga 45+ •  Interclub 2014, Senioren 3. Liga 45+ •  Bericht Juniorenobmann •  Vize-Schweizermeisterin Junioren U10 •  Senioren Spielnachmittag in Matzingen •  Club-Meisterschaften 2014, Einzel und Doppel •  Info Defibrillator •  Adress-Liste (Aktive, Passive und Junioren) •  Saison-Schlussabend 2014, Anmeldung •  Adress-Liste Funktionäre TC Matzingen

3 5 11 15 23 27 29 30 32 33 38 40 44 45

Impressum Auflage

180 Exemplare

Erscheinung

2 mal pro Jahr

Redaktion

Felix Jenni, Friedbergstrasse 19, 8512 Thundorf Tel. 052 552 17 41, Mail: [email protected]

Gestaltung / Druck

Typodruck Bosshart AG, Wittenwilerstr. 6, 8355 Aadorf Tel. 052 365 12 07, [email protected] 1

Wir geben unser Bestes – für Ihr Bad.

Robert Mathis Alte Poststr. 11 Sanitär 9548 Matzingen Heizung 052 376 15 53 Badausstellung 2

Öffnungszeiten Mo 13.30-18.00 Uhr Di-Fr 9.00-12.00 Uhr und 13.30-18.00 Uhr Sa 8.30-12.00 Uhr

Seite des Präsidenten Das Erscheinen des zweiten Netzrollers im Jahr zeigt schon wieder das nahende Ende der Tennissaison 2014. Am letzten Sonntag im April konnten wir unsere einmal mehr tiptop hergerichtete Anlage mit dem Tag der offenen Tür in Betrieb nehmen. Da wir nicht wirklich Wetterglück hatten, blieben die wenigen wetterfesten Besucher unter sich. Unsere Interclub Teams erlebten auch dieses Jahr die üblichen Höhen und Tiefen. Die 2. Liga Seniorenmannschaft mit Captain Marcel Seethaler konnte um den Aufstieg in die 1. Liga spielen und verlor gegen Weinfelden knapp mit 3:4. Nachdem der Sommer 2014 eigentlich den Namen Sommer gar nicht verdient hat, schauten wir mit gemischten Gefühlen auf die Clubmeisterschaften im Einzel. Doch einmal mehr hat unser Spielleiter, nebst einer sehr guten Organisation, auch das dem Anlass entsprechende Wetter bestellt. So konnten alle Spiele termingerecht absolviert werden. Im Finale der Herren setzte sich der Routinier Fabian Sträuli gegen den Youngster Sacha Huber durch und ist Clubmeister 2014. Die Damenkonkurrenz konnte mangels Teilnehmerinnen leider nicht durchgeführt werden. Die Doppelmeisterschaft eine Woche später war einmal mehr ein Erlebnis. Einerseits durch spannende Spiele und ein hervorragendes kulinarisches Buffet, andererseits durch ein Novum: Seit Marcel Seethaler für die Organisation verantwortlich ist, konnten am Samstag, zum ersten Mal, nicht alle Spiele der Damendoppel- und der Herrendoppelkonkurrenz zu Ende gespielt werden. Um eins am Nachmittag kam für eine halbe Stunde der grosse Regen. Mit vereinten Kräften waren die Plätze um drei Uhr aber wieder spielbereit. Als es um 17 Uhr wieder wie aus Kübeln «schiffte», mussten die restlichen Spiele auf Sonntag geschoben werden. Am Sonntagabend konnten wir die Clubmeisterschaften mit der Rangverkündigung erfolgreich abschliessen. Unsere bis anhin sehr gut besuchten Doppelplausch – Freitagabende erlitten Teilnehmermässig einen grösseren Einbruch. An was es wohl gelegen hat? Nun wünsche ich allen unseren Clubmitgliedern noch viele schöne Herbsttage um die Tennissaison 2014 noch geniessen zu können und freue mich auf unseren traditionellen Saisonschlussabend am 25. Oktober. Urs Donatsch 3

Restaurant

Rössli BRUNI + BEAT WICK

FRAUENFELDERSTR. 2

9548 MATZINGEN TEL: 052 376 13 90 Samstag und Sonntag geschlossen gutbürgerliche Küche

heimeliges Dorfrestaurant

grosser Parkplatz

 Garten BlumenGestaltung Laden  GartenPflege

 Blumen nach Feierabend

RUPP Gartenbau AG Zürcherstrasse 5 8355 Aadorf Tel. 052 365 32 16 4 10

www.rupp-ag.ch [email protected] Fax 052 365 41 69

Trainingslager Senioren, Antalya, 6. –12. April 2014 Eigentlich wären wir gerne wieder nach Umag, Kroatien, gefahren. Das Hotel war aber bereits ausgebucht. Unser Captain Richard fand eine attraktive Alternative in der Südtürkei, im Hotel Amara-Dolce Vita. Das Amara Dolce Vita Luxury, in Tekirova, ca. 75 km vom Flughafen Antalya entfernt, liegt in einer paradiesischen Bucht mit einem 630 m langen eigenen Strand inmitten eines Pinienwaldes, wo das Taurusgebirge an das Mittelmeer grenzt. (Natürlich war uns dieser ganze Komfort eher lästig; uns lag ausschliesslich das Wettkampftraining am Herzen. Und bei der Hotelwahl war der Name des Hotels für uns asketische Sportler völlig unbedeutend). Die Hotelanlage umfasst neun Tennisplätze, davon vier mit Beleuchtung, zwei Halbwand-Tennisplätze, Tennisschläger und Tennisbälle. Bei den Tennisplätzen gibt es warme oder kalte Handtücher – das war für uns das dominierende Kriterium! Die Vorbereitungen verliefen problemlos. Alle waren wieder dabei: Albert, Jan, Lordi, Peter, Richard, Urs Donatsch, Urs Schubiger, Werner und ich. Am 6. April ging’s los. Unsere Herzallerliebsten brachten uns zum Bahnhof, wo wir uns wehmütig verabschiedeten. Aber kaum im Zug, war unser Abschiedsschmerz verschwunden. Wir schäkerten mit einer hübschen Blondine. Ich war dermassen abgelenkt, dass ich beim Aussteigen in Kloten meinen Rucksack im Abteil vergass – mit ID, Flugticket und allen anderen Wertsachen. Panik!!! Ich eilte zurück, bat eine Passantin die Wagentüre zu blockieren, rannte hinein und konnte den Rucksack noch herausholen – uff! Erst beim Check-in hatte ich wieder einen normalen Puls. Der Spruch von Peter, wir kämen aus einer ge- Hotel-Einfahrt 5

Trainingslager Senioren, Antalya, 6. –12. April 2014 schützten Werkstatt, hat hier voll ins Schwarze getroffen! Das Personal hat uns fürsorglich abgefertigt. Der Flug mit der Edelweiss-Air brachte uns direkt nach Antalya. Von dort aus kamen wir mittels kurzer Busfahrt zum Hotel – pardon, zur 5-Stern-Residenz «Dolce Vita». Die Zufahrt führte uns durch einen bewachten und pompösen Torbogen. Dann fuhren wir noch ca. 200 Meter bis zum Hoteleingang. So ein Luxuskasten hätten wir uns in der Hauptsaison natürlich nicht leisten können. Aber in der Vorsaison passte das «Ultra All Inclusive» Arrangement in unser Budget. Von den eher wenigen Gästen waren viele Russen(innen!) Dolce Vita Täglich trainierten wir von zehn bis zwölf Uhr auf zwei Kunstrasenplätzen unter der Leitung von Lordi und Urs Schubiger. Wir trainierten gut, aber der Ehrgeiz «gib alles» konnte nicht aufkommen. Es scheint, dass wir nicht mehr bis zum Letzten für den Aufstieg kämpfen wollten. Irgendwie war die Lust auf den anschliessenden Apéro nicht aus unseren Köpfen zu vertreiben. Der Gesundheit zuliebe noch ein entspannendes Tennisplatz 6

Trainingslager Senioren, Antalya, 6. –12. April 2014 Bad in einem der vielen Pools und dann ein gurgulantes Essen, vom Dessert ganz zu schweigen. Das Trainingslager ist eine unverzichtbare Tradition geworden und ist aus unserer Agenda nicht mehr wegzudenken. Ich bin überzeugt, unsere Hausärzte würden uns diese Erholung zwingend verschreiben. Unser zukünftiger Captain hat für das nächste Jahr bereits wieder gebucht. Wir können’s kaum erwarten. In alter Frische Ernst Götz

Dessert

Aufräumen für den Winter … Bereits ist es schon wieder soweit …, die Tennissaison auf den Aussenplätzen neigt sich dem Ende zu. Darum muss der Platz für den Winterbetrieb aufgeräumt werden. Dazu werden die MitgliederInnen des TC Matzingen gesucht.

Termin: Samstag, 1. November Veschiebedatum: Samstag, 8. November Die Anmeldung zu diesen Aufräumarbeiten wird auf der Homepage des TC Matzingen aufgeschaltet. Zudem wird am Schlussabend eine Liste bereit stehen, in welcher man sich ebenfalls eintragen kann. Bitte meldet euch an, sodass genügend Helfer bei den Aufräumarbeiten am Start sind. Der Vorstand 7

Für Ihre Gesundheit! Passage Apotheke Bahnhofstrasse 72 8501 Frauenfeld

Tel. 052 720 80 90 Fax 052 720 22 77 www.passageapotheke.ch

44

F R I E D W A L D®

offizieller Sponsor der

Oldb y‘s TC Matzingen www.friedwald.ch 8

Kevin Vogt -Zirn, Erfolgsrechnung kommt ein neuer2011 «Roger»? Christoph Zirn und seine Sandra wurden glückliche32’925.00 Eltern ihres 2. Kindes, namens Total Mitgliederbeiträge Kevin. Juniorenkurse 4020 Kursbeiträge 2’475.00 4021 Jugend und Sport 620.00 Stammdaten: Total Juniorenkurse 3’095.00 Bandenwerbung 4030 Bandenwerbung 1’830.00 Vorname Kevin Netzrollerinserate 4040 Netzrollerinserate 4’300.00 Geburtsdatum: 11. Juli 2014 Zinsertrag 4050 Zinsertrag 353.30 Zeit: 00.02 Uhr Getränke 4060 Getränke 148.45 Grösse: 45 cm Übriger Ertrag 4070 Übriger Ertrag 330.00 Gewicht: 2510 Gramm Aufwandüberschuss 4800 Aufwandüberschuss 0.00 Haarfarbe: eher Braun Total Ertrag 42’981.75 Augenfarbe: Blau Total Aufwand: 40’784.60

Total Ertrag: 42’981.75

Wir gratulieren der Familie Vogt-Zirn sehr herzlich und wünschen Sandra, ChrisGEWINN: 2’197.15 toph, Kayla und Kevin weiterhin alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude mit der Familie. Total 42’981.75 42’981.75

Herzlichen Dank an alle unsere Inserenten für die langjährige Treue! Ihre Produkte und Dienstleistungen wissen wir sehr zu schätzen! 9 31

Durstlöscher Wein Bier Mineral etc.

Getränke Baumgartner Dorli Büchi 9545 9545 Anetswil/Wängi Anetswil/Wängi TG TG Tel. Tel.052 052 378 378 11 11 66, 66, Fax Fax 052 052 378 378 22 22 80 80 [email protected] [email protected] Kein Ruhetag www.frohsinn-waengi.ch Kein Ruhetag

Telefon 052 365uns 23u. 07 Wir empfehlen a. für Hochzeiten, •Geburtstage, Mosti-Bar Geschäftsessen oder jeden anderen «à Anlass, welchen Sie 8356 Ettenhausen-Aadorf •fürSpeiserestaurant la carte»

gerne in einem speziellen Ambiente mit • Alp-Stübli bis 15 Personen genussreichem Essen verbringen möch•ten. Heuboden-Saal Zudem bieten bis wir:ca. 90 Personen • Grosse Gartenwirtschaft • grossen Parkplatz • Kinderspielplatz • Kinderspielplatz •• Saal Einstellplätze fürPersonen Pferde für 70 – 80 •• und Grosser Parkplatz MOSTI-Bar die gemütliche

Inh. Beat Meile GmbH 4 10

Interclub 2014, Damen 2. Liga Aktive In diesem Jahr konnten wir zum Glück wieder auf den Einsatz von Vali zählen. Leider war aber Sandra nicht am Start, da die Geburt von Manuel kurz vor IC war. Es hiess daher wieder neue Mannschaftsmitglieder zu suchen, denn Jasmin war aufgrund einer Weiterbildung auch nur als Ersatz am Start. Auf den Einsatz von Anina, Judith und Sonja mussten wir in diesem Jahr leider auch verzichten. Wer weiss, vielleicht packt sie im nächsten Jahr wieder die IC-Lust. So war lange unklar, ob wir immer genügend Spielerinnen sind. Wir konnten dann aber zum Glück Gabriela, nach ihrem Abstecher nach Brasilien, wieder in der Mannschaft begrüssen. Nachdem wir genügend Spielerinnen hatten (zum Glück gibt es bei den Damen nur noch vier Einzel), musste nur noch das Wetter mitspielen. Auch in diesem Jahr standen wieder altbekannte gegnerische Mannschaften auf dem Plan. Auch unsere heissgeliebten Konkurrentinnen von Eschen Mauren. Wir konnten aber nichts verlieren und waren guten Mutes. Unser erstes Spiel war auswärts in Weinfelden. Die äusseren Bedingungen waren nicht ganz einfach, denn der Wind konnte ohne Schranken über die nassen Plätze fegen. Gabriela feierte ihren Einstand mit einem starken Sieg. Leider schaute am Schluss trotzdem «nur» ein 3:3 raus. In der zweiten Runde durften wir St. Leonhard bei uns begrüssen. Alle glaubten an eine Absage aufgrund schlechten Wetters. Zum Glück haben wir dann aber die Runde trotzdem durchgezogen, denn wir konnten ohne Probleme alle Spiele durchführen. Wir wussten nicht was auf uns zukommt, denn die St. Leonharderinnen hatten in der ersten Runde ein Freilos. Es stellte sich heraus, dass die Mannschaft zum ersten Mal IC gespielt hat und dementsprechend schnell waren wir schon beim Essen. Wir haben souverän mit 5:1 gewonnen. In der dritten Runde kamen unsere Lieblingsgegnerinnen von Eschen Mauern einmal mehr nach Matzingen. Wir hofften fest, dass sie sich dieses Mal zu benehmen wussten und uns nicht wieder abzuzocken versuchten. Tina machte kurzen Prozess, alle anderen Spiele gingen über drei Sätze. Leider hatten wir am Ende etwas weniger Glück und haben mit 2:4 verloren. Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen nach den vielen knappen Matches. Nach dem Verlust dieser Runde 11

Käserei-Lädeli

Familie Krähenbühl Matzingen Telefon 052 376 11 84 Mo–Fr 09.00 –11.00 Uhr und 18.00 –19.00 Uhr Sa 08.00 –11.30 Uhr

Unser Angebot • eigener Emmentaler zum Tiefstpreis

• grosse Auswahl an Schnittkäse

• Rahm und Butter aus eigener Fabrikation • Käseplatten • diverse Milchprodukte

12 36

• Frischmilch im Offenausschank

Interclub 2014, Damen 2. Liga Aktive wussten wir, dass es in diesem Jahr nicht für den ersten Gruppenplatz und somit für die Aufstiegsspiele reichen wird. In unserer vierten und letzten Runde hatten wir unser zweites Auswärtsspiel in Bürglen. Der Auslosungsgott meinte es in diesem Jahr sehr gut mit uns, hatten wir doch alle nahen Clubs auswärts und somit keine langen Reisen hinter uns zu bringen. Zuerst waren wir zu viele Spielerinnen für diese Runde und am Schluss musste ich sogar mit Magendarmproblemen antreten. Augen zu und durch, so gut habe ich diese Saison noch nie gespielt und schlussendlich das Einzel nur knapp gegen ein R4 verloren. Die Mannschaft hat super gespielt und mit 5:1 gewonnen. Dies war ein durchaus versöhnlicher Abschluss der Saison. Wir wurden in dieser Saison knapp Gruppenzweite. Wir hatten in diesem Jahr mit einer Ausnahme starke Gegnerinnen und so gab es viele spannende Spiele. Es hat wiederum Spass gemacht und das Wetter hat auch mitgespielt. Hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder alle antreten können und dann haben wir sicherlich wieder gute Chancen, die Aufstiegsspiele zu erreichen. Livia

Aufruf an alle Mitglieder des TC Matzingen: Damit wir weiterhin unseren finanziellen Verpflichtungen nachkommen können, benötigen wir neue Aktiv- und Passivmitglieder. Auch neue Juniorinnen / Junioren sind herzlich willkommen. Alle Mitglieder sind aufgerufen, aktiv um neue Mitglieder zu werben, damit wir unseren wunderbaren «weissen Sport» weiterhin ohne schlaflose Nächte ausüben können! Herzlichen Dank für euer Engagement. 13

Restaurant Mühli 9548 Matzingen alte Poststrasse 25 052 376 16 67 www.muehli.ch

Das ideale Restaurant für Ihren gelungenen Anlass Spezialitäten von der Heidschnucke und vom Dexter-Rind von unserem Bauernhof Gemütliche Räumlichkeiten bis 60 Personen Gut eingerichteter Schulungs- und Sitzungsraum Herzlich Willkommen in der Mühli. Monika und Werner Inauen

14 34

Interclub 2014, Herren Jungsenioren, 2. Liga, 35+ Nachdem wir im letzten Jahr in die zweite Aufstiegsrunde vorgestossen waren, notabene nicht mit der Stammformation, konnten wir unbeschwert an die Planung für die Saison 2014 gehen. Wohl derart (über-) motiviert gaben wir den Hallenplatz, welchen wir ein Jahr zuvor noch benötigten um in Form zu bleiben, wieder ab und waren überzeugt, allein mit dem Frühjahrstraining im Montafon locker wieder die Aufstiegsrunde zu erreichen. Nach ersten Terminfindungsschwierigkeiten für das Trainingswochenende einigten wir uns nach mehreren E-Mail und WhatsApp-Schlachten doch auf das zuallererst vorgeschlagene Wochenende Mitte April. Damit auch alle rechtzeitig und adäquat erscheinen konnten, wurden Kombinationen mit abholen am Flughafen und Coiffeurtermin am Samstagmorgen durchgeführt. So vorbereitet waren wir rechtzeitig im Montafon auf den Hallenplätzen wie auch im anschliessend verdienten Feierabendbier. Leider konnte uns zu diesem Anlass Felix Jenni wegen seiner Knieverletzung nicht begleiten, ansonsten war unsere Stammmannschaft komplett. 15

Interclub 2014, Herren Jungsenioren, 2. Liga, 35+ Optimal vorbereitet und erst noch mit insgesamt sieben Mitstreitern waren wir der Meinung, gut gerüstet zu sein für die Gegner aus Wil, Altstätten und Degenau. Das erste Spiel konnten wir zu Hause austragen und Wil empfangen. Weil unser Captain sich einem familiären Anlass mehr verpflichtet fühlte als der Mannschaft (na gut, wir waren ja eigentlich komplett und zum Doppel war er dann auch anwesend), gab es zum Auftakt schon einmal keine Diskussionen, wer die Einzel bestreiten soll. Christoph, Stephan und Ralph entledigten sich ihrer Aufgaben mit geringfügigen Problemen (jeweils über Tiebreak), Fabian brachte seinen Gegner schon sehr früh zum WO und nur Armin und Felix mussten sich deutlich geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln vier zu zwei für uns stand. Mit unserer Doppelstärke und dem nun ja auch anwesenden Captain sollte damit eigentlich ein sechs zu drei möglich gemacht werden, aber der Ersatz für den gegen Fabian WO gegangenen Gegner war eindeutig zu stark. So konnten wir froh sein, dass unser heutiges Doppel eins mit Fabian und Ralph im dritten Satz im neu geschaffenen Champions-Tiebreak mit zehn zu acht reüssierte und so den fünf zu vier Sieg klarmachte, denn die beiden anderen Doppel mussten, wenn auch knapp, jeweils eine Niederlage einstecken. Mit einem blauen Auge davongekommen, liessen wir uns danach das feine Essen, welches uns Armins Frau gekocht hatte, zusammen mit dem Gegner schmecken. Unser zweites Spiel wurde in Altstätten ausgetragen, mit den Ambitionen den Rheintalern zu zeigen, dass wir für die Aufstiegsspiele vorgesehen sind. Leider war es so, dass wir zwei Stammspieler für diesen Tag nicht zur Verfügung hatten; Armin hatte eine geschäftliche Verpflichtung und Ralph eine private. Doch heute war unser Captain wieder komplett mit von der Partie und konnte auf eine altbekannte Kraft zurückgreifen: Walter Ebneter erwies uns die Ehre. Unsere Nummern eins und zwei gewannen sodann auch ohne grosse Kraftanstrengungen ihre Matches, den anderen Vier lief es in umgekehrter Reihenfolge und so stand es nach den Einzeln zwei zu vier gegen uns. Bereits schon in unserer ersten Partie gab es Zweifel an der Souveränität unserer Doppelstärke und leider konnte auch in dieser Runde nur das als Nummer 16

Interclub 2014, Herren Jungsenioren, 2. Liga, 35+ eins gesetzte Doppel mit Fabian und Stephan überzeugen, das Doppel zwei mit Christoph und Stefan wie auch Felix und Walter mussten sich jeweils eher knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. So wurde nichts aus den Ambitionen vom Morgen und wir verloren mit einem Gesamtscore von drei zu sechs. Nichts desto trotz genossen wir nach den Spielen unser wohlverdientes «Sonnenbräu» aus der Region und das offerierte Essen. Unsere dritte Begegnung mussten wir wieder auswärts austragen, dieses Mal in Degenau, in der Nähe von Schwarzenbach. Recherchen hatten ergeben, dass wir bei einem hohen Sieg immer noch von der Aufstiegsrunde träumen durften. Ebenfalls stellten wir bei den Internetrecherchen fest, dass Degenau auf etwas komischen Plätzen spielt, genaueres konnten wir aber nicht eruieren. So vorbereitet reisten wir ohne Felix zum Gegner und hörten in der Umziehkabine, ob wir denn unsere Schlittschuhe dabei hätten, um auf dem Platz abbremsen zu können... Naja, so schlimm kann es ja wohl nicht sein, aber siehe da, es war schlimmer. Nur Fabian und Armin schafften es, ihre Matches zu gewinnen, alle anderen waren mehr oder weniger chancenlos. Christoph gelang es wenigstens, in drei Sätzen zu verlieren, Stephan, Ralph und Stefan verloren in je zwei Sätzen. So gebeutelt entschlossen wir uns, wenigsten noch einen Punkt auf sicher einzufahren, sodass wir unsere Nummern eins und zwei auf das Doppel eins setzten, was sich auch auszahlte. Armin und Stefan als Doppel zwei und Ralph und Stephan als Doppel drei hatten keine Chance gegen ihre Gegner und so stand das Schlussresultat mit drei zu sechs fest. Das Essen liessen wir uns danach mit etwas zwiespältigen Gedanken doch noch schmecken. Doch der Frust musste raus!! Nach der Rückfahrt trafen wir uns im etwas verkleinerten Rahmen in der Kantonshauptstadt. Zuerst noch ohne grosses Geschunkel 17

 

Besser  Tennisspielen?  

                         

                     

 

Tennishalle  Frauenfeld  -­  Neuhofstrasse  23  -­  8500  Frauenfeld  

 

                 

O  

Von  Jung  bis  Alt    

 

O    

Privatlektionen  

O    

Vom  Anfänger  bis  zum  Profi    

O    

Gruppenkurse  

 

 

 

Infos:    

   

Kontakt:     info@tennisschule-­frauenfeld.ch        

 

 

 

 

     

 

  O     Wettkampftraining     www.tennisschule-­frauenfeld.ch  

Wir  wünschen  Euch  viel  Spass  und  Erfolg  beim  Spielen  und   würden  uns  freuen  von  Euch  zu  hören!  

Mirko Grundl

   

Stefan Lutia

Inhaber  Tennisschule  Frauenfeld  

18

Interclub 2014, Herren Jungsenioren, 2. Liga, 35+ wurde, je länger der Abend dauerte auch etwas mehr oder weniger kontrolliert, das Tanzbein geschwungen und amüsante Fotos geschossen, welche hier leider nicht gezeigt werden können. Für die nächsten 24 Stunden war dann banges Warten angesagt, denn zuerst stand noch nicht fest ob wir in der Abstiegsrunde auf Platz drei oder vier landen würden und ob wir nach Graubünden reisen müssen oder der Gegner zu uns. Schliesslich wurde bekannt gegeben, dass wir Gruppendritter mit Heimrecht sind und somit Sils aus dem Engadin empfangen dürfen. Interessanterweise gelingt es unserem Captain, nicht nur in der Interclubsaison zu heiraten (wie vor vier Jahren), sondern trotz den damaligen Ermahnungen auch noch eine Woche Ferien zu buchen (wie in diesem Jahr). Als dann noch der Gegner meldete, dass er maximal zu fünft anreisen würde, stellte sich Felix als Überzähliger zum nichtantreten zur Verfügung und wir waren gespannt auf die Engadinertruppe. Pünktlich begannen unsere Nummern zwei (Christoph), drei (Armin) und fünf (Stephan) den Kampf gegen den Abstieg und schnell war klar: Hier sind wir die Herren. Insgesamt vier Games gaben die drei ab (ok, Christoph und Armin gewannen jeweils zu null) und legten den Grundstein, welchen Fabian als Nummer eins und Ralph als Nummer fünf komplementierten und so lagen wir bereits nach den Einzeln uneinholbar vorne. Nachdem dann auch noch die Doppel gespielt waren (immerhin hatte der Gegner eine lange Anreise und durfte etwas erwarten), konnten wir uns einen makellosen neun zu null Sieg 19

• CNC-Bearbeitung • Verkauf von EFH

LADEN MATZINGEN 9 5 4 8 M AT Z I N G E N

Mehr als ein Laden . . . angenehm anders!

TELEFON 052 369 40 05

● ● ● ●

Getränke Pflanzen Kleintierhaltung Garten- und Freizeitartikel Natürlich für alle!

28 EIN SICHERES GEFÜHL IST FÜR UNS DIE BESTE MEDIZIN.

Wir tun alles, damit Sie gesund bleiben und gesund werden.

Stefanie Vögele, Profispielerin bei Swiss Tennis, und Coach Ivo Werner

Gerne beraten wir Sie persönlich: Ruth Bärtschi, Agenturleiterin SWICA Aadorf, Schulstrasse 5, 8355 Aadorf Telefon 052 646 14 01, [email protected]

20

SWICA engagiert sich für Ihren aktiven und gesunden Lebensstil. Bei Krankheit und Unfall bietet Ihnen SWICA beste Medizin und finanzielle Sicherheit. So bleiben Sie jederzeit am Ball. Als Mitglied von Swiss Tennis profitieren Sie von attraktiven Prämienrabatten und Beiträgen an Ihre Aktivmitgliedschaft. Entscheiden Sie sich jetzt für die beste Medizin. swica.ch/de/swisstennis

Interclub 2014, Herren Jungsenioren, 2. Liga, 35+ gutschreiben lassen, wobei alle ihre Gegner in zwei Sätzen abgefertigt hatten. So macht ein Sonntag so richtig Spass. Der Gegner war ein guter Verlierer, genoss mit uns die Grilladen, die feinen Beilagen, den Dessert und den Grappa und erholte sich ein wenig von der Schlappe, bevor er sich wieder auf den nach Hause weg machte. Unsere Saison begann mit einem knappen Sieg, gefolgt von zwei herben Niederlagen. Zum Abschluss konnten wir dann doch noch einen schönen Sieg und damit den Ligaerhalt feiern. Das Wetter war uns mehrheitlich hold, wie wir in diesem Jahr auch von Verletzungen verschont geblieben sind. Für das nächste Jahr wird das Gruppen-WhatsApp wieder auf Aufstieg 2015 gestellt und wir sind alle gespannt auf die nächste Gegner. Stephan

BÄCKEREI-KONDITOREI

Nyffenegger

Ihr Beck für diverse PartyBrote, Brezel und Torten Matzingen Tel. 052 376 17 51 Aadorf Tel. 052 365 40 41 Bettwiesen Tel. 079 797 87 02 Gerne bedienen wir Sie auch am Sonntag von 8 – 11.15 Uhr Ihr Nyffi-Beck Team

Wir geben unser Bestes –

21

AHV-Essen von Werner Gremlich am 19.11. 2011 Jan gewannen wir auch hie und da ein Spiel. Werner übergab Jan einen feinen Grappa und für Heidi organisierte unser neuer Captain einen ca. 1,5 m langen Blumenstrauss. Sichtlich gerührt bedankte sich Jan bei uns für den gezeigten Einsatz und den guten Willen, den er bei uns immer wieder gespürt habe. Er werde sich nun vermehrt seinen «Lämpchen und dem Möbelladen» widmen können. Anschliessend begaben wir uns ins Restaurant «Obholz» und wurden mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Im Namen der Mannschaft danke ich Werner sehr herzlich für diesen gelungenen Abend und wünsche ihm noch viele gesunde Jahre mit dem weissen Sport.

Getränke Getränke Baumgartner Baumgartner

cher Peter Zirn cher Wein Wein Bier Bier neral neral etc. scher etc. Wein

Bier neral etc.

Getränke Baumgartner Telefon 052 365 23 07 Telefon 052 365 23 07 8356 Ettenhausen-Aadorf 8356 Ettenhausen-Aadorf

Getränke Buure Spezialitäten Inh. Beat MeileBaumgartner GmbH Gut bürgerliche Küche Durstlöscher

Wein365 23 07 Telefon 052 Bier Inh. Beat Meile GmbH 8356 Ettenhausen-Aadorf Speise-Restaurant Mineral

FROHSINNetc. Anetswil, 9545 Wängi

Inh. Beat Meile Telefon 052 378Durstlöscher 11GmbH 66

Getränke Baumgartne

Telefax 052 378 22 80 Wein Telefon 052 365 23 07 [email protected]

Garten-Wirtschaft Kinder-Spielplatz kein Ruhetag 224 16

Saal für 45 Personen / Sitzungszimmer Idyllische Gartenwirtschaft Wir empfehlen uns für Familien- und Firmenanlässse.

Bier 8356 Ettenhausen-Aadorf Mineral Inh. Beatetc. Meile GmbH

Familie Oertle-Münger, 9507 Stettfurt Telefon: 052 376 11 68

Unsere Ruhetage: Montag und Dienstag (Oktober – April) nur Dienstag (Mai – September)

Interclub 2014, Senioren, 2. Liga, 45+ Nachdem wir im letzten Jahr den Aufstieg in die zweite Liga schafften und unser Spieler Wolfgang Sickinger 45 Jahre alt wurde, entschlossen wir uns, die Saison 2014 bei den Senioren zu bestreiten. Dadurch konnte leider Felix Jenni nicht mehr bei uns weiterspielen. Er spielte die IC-Saison 2014 bei den Jungsenioren. Die Auslosung führte uns nach Herisau und Wattwil. Das Heimspiel spielten wir gegen Sirnach. Die IC-Saison begann zuerst gar nicht. Bereits das erste Spiel in Herisau musste abgesagt werden. Der Captain von Herisau meldete mir, dass die Temperatur nur fünf Grad sei. Das war nun definitiv zu kalt. Somit bestritten wir unser erstes Spiel in Wattwil. Hervorragendes Wetter und ein starker Gegner. Wir verloren das Spiel mit 2:5. Das beunruhigte uns aber nicht, da wir wussten, dass Wattwil die klar stärkste Mannschaft in unserer Gruppe war. Im zweiten Spiel kam die Mannschaft von Sirnach zu uns. Es war ein enges und hart umkämpftes Spiel, welches wir dank unserer beiden starken Doppel mit 4:3 gewannen. Zum Abschluss der Gruppenspiele kam das alles entscheidende Spiel in Herisau. Wir wussten, dass wir mindestens drei Punkte holen mussten um die Aufstiegsspiele erreichen zu können. Nach den fünf Einzeln stand es 3:2 für Herisau. Jetzt begann das Pokerspiel. Herisau entschied sich das stärkere Doppel auf die Nummer zwei zu setzen. Wir konnten aufgrund der Klassierungen nicht gross wählen und mussten auf der Nummer zwei das nominell schwächere Doppel einsetzen. Zugleich hatten wir noch Pech, dass mit Rosario Sera unser bester Doppelspieler wegen einer Knieverletzung nicht spielen konnte. Als Ersatz für Rosario sprang ich ein und versuchte mit Heinz Wanger das Unmögliche möglich zum machen. Es wurde ein richtiges Herzschlagspiel, welches wir im Champions-Tiebreak gewinnen konnten. Damit war unser Ziel mit dem Erreichen der Aufstiegsspiele geschafft. Das Spiel bestritten wir bei bestem Wetter und Temperaturen in Weinfelden. Es wurde auf den Sonntag um 15.00 Uhr angesetzt. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung 23

knapp mit 3:4. Die anderen 3 Teams aus Thal, Heiden und St.Gallen aberden zu Wie immer wurden nicht waren die auf stark. So wurde die Mannschaft wegen einem Punkt UnterschiedNummern Gruppenletzter. Lottozetteln aufgeführten gezogen, sondern die Falschen. Sprüche an den Monika und Hansruedi hoffen zu Lotto-Verantwortlichen blieben denn auch gewinnen nicht aus.

Garage Fisch AG

Wängistrasse 12 • 8355 Aadorf

Nach drei Spielrunden war Schluss und die glücklichen Sieger konnten die Preise Ihr Partner für entgegennehmen. Ein wiederum gelungener ging bei gemütlichem Beisammensein ProtokollSchlussabend der 34. 34. Generalversammlung Generalversammlung Protokoll der um Mitternacht zu Ende. Service

Eine weitere Frage Frage betrifft betrifft den den Frühlingsputz. Frühlingsputz. Das Clubhaus und die die InnenInnenPeterEine Zirn weitere Telefon 052 368 02 40 •Clubhaus www.garage-fisch.ch Das und räume werden wiederum von Doris Baier geputzt. Die Mitglieder müssen nur räume werden wiederum von Doris Baier geputzt. Die Mitglieder müssen nur bei der Instandstellung der Aussenanlage mithelfen. Bei unsicherer Wetterbei der Instandstellung der Aussenanlage mithelfen. Bei unsicherer Wetter17 lage kann kann man man Informationen Informationen zur zur Durchführung Durchführung bei Mäx erhalten. erhalten. lage Danko AG bei Mäx 11.4) Da Da keine keine weiteren weiteren Fragen Fragen gestellt gestellt oder oder Anregungen Anregungen angebracht angebracht werden, werden, erer11.4) Weiernstrasse 21 klärt der Präsident die Jahresversammlung 2011 des TC Matzingen um klärt der Präsident die Jahresversammlung 2011 des TC Matzingen um 8355 Aadorf 21.14 Uhr Uhr für für beendet. beendet. Er Er wünscht wünscht allen allen Clubmitgliedern Clubmitgliedern eine eine erfolgreiche erfolgreiche 21.14 Saison und weiterhin einen schönen Abend. Saison und weiterhin einen schönen Abend. Engroshandel [email protected] Tel. 052 365 44 45 Die Aktuarin Aadorf www.danko.ch Fax 052 365 44 46 Die Aktuarin Livia Eberhart Livia Eberhart

ice

rv e s y rt

Pa

Ihr Partner für Fleisch, Wurst und Comestibles

22

Schrepfer Elektro Elektro AG AG Schrepfer 9548 Matzingen Matzingen 9548 Elektrische Installationen Installationen Elektrische

Telefon 052 052 376 376 11 11 25 25 Telefon Elektrische Installationen, Installationen, Kabelbau, Kabelbau, Elektrische Telefon-Anlagen, Strassenbeleuchtungen, Telefon-Anlagen, Strassenbeleuchtungen, Verkauf elektrischer elektrischer Apparate Apparate Verkauf

…für Licht Licht & & Raum Raum …für BISSEGGER SCHOCH SCHOCH ARCHITEKTEN ARCHITEKTEN AG AG BISSEGGER 9548 MATZINGEN 9548 MATZINGEN www.bissegger-schoch.ch www.bissegger-schoch.ch Tel. 052 052 376 376 16 16 53, 53, Fax Fax 052 052 376 376 16 16 64 64 Tel. 12 24 12

Interclub 2014, Senioren, 2. Liga, 45+ antreten. Einen guten Ersatz konnte ich nicht finden, da die möglichen Ersatzspieler nicht anwesend waren oder nicht spielen wollten. Wir verloren das Spiel mit 3:4. Damit war die IC-Saison für uns vorbei. Dass Weinfelden das zweite Aufstiegsspiel gegen einen schwachen Gegner mit 6:1 gewann ärgerte mich schon ein wenig. Wir hätten gerne in der ersten Liga gespielt. Marcel Seethaler, Captain SE 2. Liga

Oliven aus Spanien, Küchen aus Frauenfeld.

BISAG KÜCHENBAU AG Zürcherstrasse 79, 8500 Frauenfeld, www.bisag-kuechen.ch

25

Auf geht’s!

Mit unseren Produkten sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus...

Ihre Hefekreationen werden voluminös, knusprig und sind wunderbar im Geschmack. Hefe Schweiz AG / Hauptstrasse 11 / CH-9507 Stettfurt Tel. +41 (0)52 369 63 63 / Fax +41 (0)52 369 63 69 www.hefe.ch / [email protected]

26 20

www.hefe.ch

Interclubsaison 2014, Senioren 3. Liga, 45+ Dank des 2011 getroffenen Beschlusses, die Aufgaben des Captains jedes Jahr an einen anderen (natürlich nur verdienten!!) Mitspieler zu übertragen, wurde diese Ehre 2014 mir zu Teil. Leider versäumte es mein Vorgänger, mich auf die allerwichtigste Captains-Aufgabe aufmerksam zu machen: die Berichterstattung über den Saisonverlauf zu delegieren!!! So versuche ich, die Saison 2014 im Rückblick zusammenzufassen: Sie liess sich gut an, die Saison2014!! Noch im Frühjahr durften wir auf eine gut dotierte Mannschaft mit 8 gesunden Spielern hoffen, nämlich auf Urs Donatsch, Werner Gremlich, Jan Kolar, Lordi Kugler, Urs Schubiger, Albert Tanner, Richard Walter und Peter Zirn. In dieser Zusammensetzung (und mit unserem Kollegen a.D. Ernst Götz) verbrachten wir im April eine sensationell gelungene Trainingswoche in der Südtürkei. Die intensiven und harten Trainingseinheiten, geleitet von Lordi und Urs S., liessen vermuten, dass wir es diese Saison nur mit Mühe schaffen würden, den Aufstieg zu vermeiden. Bald zeigte sich aber, dass in unserem Alter die körperliche Fitness keine Selbstverständlichkeit mehr ist: Werner fiel nach dem ersten Spiel ganz aus (Operation des 2. Hüftgelenkes), Alberts Knie liess keine Grosseinsätze mehr zu und Peter zwickte es immer mal wieder im Ober-schenkel. So mussten wir froh sein, dass wir doch noch alle Spiele mit einer mehr oder weniger gesunden Mannschaft absolvieren konnten. Nach einer wetterbedingten Verschiebung der 1. Runde fand das erste Spiel am 10. Mai daheim gegen Rorschach statt. Jan und Werner sowie die beiden Urs im Doppel gewannen, Urs S. und Peter sowie Albert und Richard im Doppel mussten ihre Ambitionen begraben! Endresultat: 3:4. Am 17. Mai spielten wir auswärts in Herisau, dem späteren Gruppensieger. Die eisige Bise passte zum Schlussresultat: 3:4 für Herisau. Lordi und Richard sowie Lordi und Albert nach Champions-Tiebreak im Doppel, konnten den Platz als Sieger verlassen. Die beiden Urs (je im Einzel und als Doppel) sowie Jan gaben die Punkte ab. Die verschobene erste Partie gegen Friedberg wurde am 24. Mai in Matzingen nachgeholt. Sie endete erfreulich 5:2 für uns. Vor allem unser Leader Urs S. spiel27

Interclubsaison 2014, Senioren 3. Liga, 45+ te erstmals befreit auf und gewann klar und deutlich, ebenso Jan (w.o.) und Richard. Lordi und Urs D. verloren ihre Matches. Die beiden Doppel (Urs S. und Peter, Lordi und Richard) gingen ebenfalls an Matzingen. Wiederum als Heimspiel fand am 31. Mai die 4. Runde gegen Au statt. Endlich wurden die im Trainingslager im Schlaf beherrschten Gewinnschläge ausgepackt und wir gewannen souverän mit dem Endresultat 5:2. Lediglich Richard sowie Jan und Albert im Doppel gaben die Punkte ab. Urs S., Jan, Lordi und Peter im Einzel sowie die beiden Urs im Doppel gewannen locker (oder ähnlich!!). Die letzte Begegnung fand am 14. Juni auswärts in Ruggell FL statt (wir spielen halt international!!!). Zum Resultat von 7:0 für die Gastgeber schweigt des Sängers Höflichkeit. Die anschliessende vortreffliche Bewirtung entschädigte aber vollumfänglich für die erlittene Schmach. Leider führten die im Ausland abgegebenen Punkte dazu, dass wir knapp vor der Zielgeraden noch vom dritten auf den hervorragenden vierten Platz (von 6 Mannschaften) verwiesen wurden. Trotzdem darf die Saison 2014 in allen Belangen als gelungen bezeichnet werden. Alle Begegnungen wurden fair und bei guten Bedingungen abgewickelt und alle Gastgeber zeigten sich von der allerbesten Seite! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!! Nicht alle Mannschaften haben eine derartige Reputation wie wir! Statt Sponsoren suchen zu müssen, werden wir spontan angefragt, ob wir allenfalls eventuell unter Umständen bereit wären, eine Unterstützung anzunehmen! Ich danke unserer ehemaligen Teamstütze Ueli Sauter herzlich für die grosszügige Beteiligung an unseren finanziellen Aufwendungen. Ebenso danke ich meinen Kollegen für den ausgezeichneten Teamspirit und allen Spielerfrauen/Partnerinnen für die generöse Unterstützung bei unseren Heimspielen. Captain 2014: Richard 28

Bericht Juniorenobmann Der Sommer 2014, wenn man ihn so nennen darf, neigt sich bald dem Ende zu. Es ist Zeit, ein kurzes Fazit zu ziehen. Das Juniorentraining startete am Montag, 5. Mai. Zwei Mädchen und 19 Knaben besuchten die Trainings. In sieben Gruppen fanden die Lektionen jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag statt. Neu stiess Vanderlei Garridos zu unserem Leiterteam. Tina Schudel, Vanderlei Garridos und ich teilten uns die sieben Lektionen Tennis pro Woche. Als Aushilfen standen uns Rolf Hölzli und Felix Jenni zu Verfügung. Ich danke der Leiterin und allen Leitern ganz herzlich für ihren Einsatz. Jael Schwarz war die einzige Juniorin im TC Matzingen, die Interclub spielen wollte. Sie fand eine Partnerin, Sara Wanner, vom TC Rickenbach/ZH. Die beiden Mädchen spielten dort erfolgreiche Matches. Am Wochenende vom 23./24. August 2014 gewannen sie den Achtelfinal in Stork (Oetwil am See). Jael gewann ihr Einzel, und das Doppel entschieden Sara und Jael auch zu ihren Gunsten. Nun stehen sie im Viertelfinal, und wer weiss, was die beiden Girls noch alles leisten. Ich wünsche allen Juniorinnen und Junioren einen schönen Abschluss der Tennissaison 2014 und freue mich, sie nächstes Jahr wieder auf den Plätzen begrüssen zu dürfen. Lordi

Jael Schwarz, Sara Wanner und die Gegnerinnen von Stork 29

Vize-Schweizermeisterin Junioren U10 Name: Jael Schwarz Jahrgang: 2004

Jael Schwarz bestreitet vier Trainingseinheiten pro Woche. Diese beinhalten Gruppen-, Zweier- und Einzeltrainings bei Mirko und Lordi.

U10 mit Teamcompetition Die U10 Teamcompetition gewann Manfredi Graziani (Zollikerberg), Manric Romero (Küsnacht), Anina Lanz (Hägendorf) und Sara Bolettieri (Zug). Das Team wurde von Andi Kummer (Sportcenter Stork) betreut. Sie schlugen im Finale Ioannis von Meyenburg (R4), Timo Wergen (R5), Leandra Guldimann (R6) und Jael Schwarz (R7) unter der Leitung des Coaches Hans Markutt (Partneracademy Davos) mit 3:0. Bei den 10&U wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Mannschaftswettbewerb durchgeführt. Die 24 Boys und 24 Girls waren in vier Gruppen zu drei Teams eingeteilt und bestritten Einzel, Mixed-Doppel und einen polysportiven Spiel- und Parcoursteil. Alle Teile zählten jeweils einen Drittel zur Schlussrangliste. Die Gruppensieger bestritten danach ein Halbfinalspiel. Der Sieger dieser Partien den Final. (Quelle: www.swisstennis.ch)

30

Vize-Schweizermeisterin Junioren U10

Jael in Action

Wir gratulieren Jael ganz herzlich zum Vize-Schweizermeistertitel U10! Super! TC Matzingen 31

Senioren-Spielnachmittag in Matzingen In der Sommersaison werden an mehreren Montagnachmittagen Tennisspiele für Senioren organisiert. Diese führt jeweils ein Tennisclub im Thurgau durch. Am Montag, 18. August 2014, fand dieser Senioren-Nachmittag in Matzingen statt. Es nahmen 22 Spielerinnen und Spieler teil. Gespielt werden Doppel. Alle 30 Minuten werden Platz und Partner gewechselt (wie bei unserem Doppelplausch am Freitagabend). Das Alter der Teilnehmer ist ab 60. Nach oben besteht keine Altersbegrenzung. Das spielerische Können ist daher sehr unterschiedlich. Wenn sich die Spieler einander anpassen, ist das Spielniveau recht gut. Diese Nachmittage sind für Senioren ein beliebter Treff. Es wird nicht nur Sport gemacht, man knüpft auch Kontakte, redet miteinander und das kulinarische Vergnügen kommt auch nicht zu kurz.

Ich denke, es war ein gelungener Nachmittag, und die Senioren werden sich nächstes Jahr wieder anmelden. Lordi Kugler 32

Einzel-Clubmeisterschaften 2014 Die Einzel-Clubmeisterschaften konnten auch in diesem Jahr bei guten Bedingungen durchgeführt werden. Wie schon im letzten Jahr hatten sich 16 Herren für die Einzelkonkurrenz angemeldet. Leider musste die Damenkonkurrenz abgesagt werden, da es zu wenig Anmeldungen gab. In den Achtelfinals gab es keine Überraschungen. Es setzten sich die favorisierten Spieler durch. Im Viertelfinal kam es zu einem interessanten Duell zwischen Jung und Alt. Sacha Huber setzte sich nach einem harten langen Kampf gegen den routinierten Peter Jandl durch. Somit standen die vier gesetzten Spieler im Halbfinal. Das 1. Halbfinalspiel zwischen Sacha Huber und dem mehrfachen Clubmeister Christoph Zirn begeisterte alle Zuschauer. Am Schluss setzte sich wieder

Clubmeister 2014: Fabian Sträuli

Sieger Herren Trost 2014: Marcel Seethaler 33

Einzel-Clubmeisterschaften 2014 die Jugend durch und Sacha Huber stand im Final. Das 2. Halbfinalspiel gewann Fabian Sträuli gegen Ramon Huber problemlos. Das bedeutete, dass seit vielen Jahren der Final nicht von Christoph Zirn und Fabian Sträuli ausgetragen wurde.In einem guten Spiel gewann Fabian Sträuli das Finale und wurde ohne Satzverlust Clubmeister. Das Trostturnier gewann Marcel Seethaler. Clubmeister 2014: Fabian Sträuli Sieger Herren Trost 2014: Marcel Seethaler

Stephan Gruber 34

Sonja Gemperle und Livia Werren

Doppel-Clubmeisterschaften 2014 Eine Woche später fanden die Doppelclubmeisterschaften statt. Am Samstag suchte man die Clubmeister im Damen-Doppel und im Herren-Doppel. Leider spielte Petrus nicht ganz mit und es konnten nicht alle Spiele ausgetragen werden. Spielen vom Samstag mussten total 16 Spiele ausgetragen werden. Das bedeutete für alle ein Mammutprogramm mit vielen Spielen. Gespannt war man auf Jael Schwarz. Das 10-jährige Nachwuchstalent spielte mit dem routinierten Richard Walter zusammen und erreichte zur Überraschung aller das Finale. Dort verloren die zwei gegen die routinierten Trudi Schär und Rosario Sera.

Jung und jünger, Jael Schwarz und Richard Walter Am Sonntag wurde das Mixed-Doppel ausgetragen. Petrus hatte ein Einsehen und sorgte für einen herrlichen Sommertag. Es hatten sich 24 Spieler angemeldet. Zusammen mit den fehlenden Tina Schudel und Bea von der Crone 35

Marcel Seethaler

19



        



 







 

Tennis-Bälle Es ist Vorschrift und auch richtig so, dass an den InterclubSpielen neue Tennisbälle für die «Spitzenspieler» verwendet werden. Für die Club-MitgliederInnen besteht die Möglichkeit, diese nur einmal gebrauchten Tennisbälle günstig zu erwerben.

Eine Schachtel Tennisbälle kann für nur Fr. 10.– gekauft werden (so lange Vorrat!). Interessenten melden sich bitte bei unserem Spielleiter. Der Vorstand 36

Doppel-Clubmeisterschaften 2014 Zwischendurch wurden noch die fehlenden Spiele der Damen-Doppel und Herren-Doppel gespielt. Das letzte Herren-Doppelgruppenspiel musste nach einer Verletzung von einem Spieler abgebrochen werden. Da beim anderen Finalisten ein Spieler nicht anwesend war wurde entschieden, die HerrenDoppel-Konkurrenz nicht fertig zu spielen. Das Trostturnier im Mixed Doppel wurde von Tina Schudel & Daniel Styger gewonnen. Damit zeigten die Beiden, dass sie auch auf dem Tennisplatz harmonieren.

Trudi Schär und Rosario Sera

Clubmeister Damen-Doppel 2014: Bea von der Crone & Tina Schudel Clubmeister Mixed-Doppel 2014: Trudi Schär & Rosario Sera Sieger Mixed-Doppel Trost 2014: Tina Schudel & Daniel Styger Tina Schudel und Daniel Styger 37

Defibrillator

Seit diesem Sommer verfügt der TC Matzingen über einen eigenen Defibrillator der Marke Philips. Der Defibrillator befindet sich beim Tennisplatz neben dem EingangDefibrillator zur Seit diesem Sommer verfügt Männerumkleide, an der derTC Matz eig Wand. Im Notfall ist der Seit diesem Sommer verfügt der TC Ma Defibrillator ganz einfach Matzingen über einen eigenen DefibrilDe zu bedienen. lator der Marke Philips. Der Defibrillator befindet sich beim Tennisplatz neben dem Eingang zur Männerumkleide, an der Wand. Im Notfall ist der Defibrillator ganz einfach zu bedienen. In einem Notall einfach am Griff des Defibrillators ziehen. Damit schaltet sich der Defibrillator selber ein. Mittels In einem Notall einfach am Griff des Defibrillators ziehen. Damit Sprachanleitung wird der Helfer vom schaltet sich der Defibrillator selber ein. Mittels Sprachanleitung Gerät angewiesen, was zu tun ist.

bei dem Mä Wa De zu

wird der Helfer vom Gerät angewiesen, was zu tun ist.

In einem Notall einfach am Griff des Defi schaltet sich der Defibrillator selber ein. M wird der Helfer vom Gerät angewiesen, w

Eine detailliertere Anleitung kann auf unserer Homepage www.tc-matzingen.ch heruntergeladen werden. 38

Defibrillator Der Tennisclub Matzingen bedankt sich bei folgenden Firmen für ihr Engagement bei der Beschaffung des Defibrillators:

Autokappeler AG, Matzingen Forsta AG, Gartenbau & Unterhalt, Stetturt Garage Schwendener, Matzingen Grünbereich, Gärten mit Natur, Pflege und Gestaltung, Matzingen gymnastica – fitness, Aadorf Hans-Peter Wüthrich Education, Matzingen Jandl AG, Haushaltgeräte Center, Aadorf Fredy Kradolfer, Keram. Wand-/Bodenbeläge, Aadorf QualiSchittli, Häuslenen Restaurant Mühli, Matzingen Störchli AG, Dipl. Malermeister, Maler-/Tapezierarbeiten, Wängi Sturzi’s Party-Service, Dussnang Wüthrich Schreinerei AG, Matzingen

39

Saison-Schlussabend 2014, Anmeldung Einladung für alle Mitglieder des Tennisclub Matzingen. PartnerInnen sind gegen einen Unkostenbeitrag von Fr. 10.– herzlich willkommen.

Samstag, 25. Oktober 2014 Im Clubhaus des TC Matzingen Beginn /Apéro um 19.00 Uhr

Es gibt das traditionelle Käsefondue und anschliessend wird Lotto gespielt.

Bitte anmelden bis 18. Oktober 2014 bei: Urs Donatsch

Tel.-Nr.: 079 404 62 89 oder E-Mail: [email protected] oder auf unserer Homepage: www.tc-matzingen.ch

Wir freuen uns auf einen schönen und entspannenden Abend mit Euch. Der Vorstand 44

Friedbergstr. 19 Lauchefeld 4 Im Ribi 4

Jenni Felix

Seethaler Marcel

Kugler Lordi

Marketing

Spielleiter

Juniorenleiter

Hagenbucherstr. 15 Wilerstr. 16

Garrido Vanderlei

Flach Albana

www.tc-matzingen.ch

Reinigungsfrau

HOMEPAGE

8370 Sirnach

8500 Gerlikon

Mühlewiesenweg 7a 8500 Frauenfeld

Schudel Tina

8512 Thundorf

Friedbergstr. 19

8512 Thundorf

9545 Wängi

8512 Thundorf

9548 Matzingen

8512 Thundorf

8522 Häuslenen

8500 Frauenfeld

9548 Matzingen

8522 Häuslenen

9548 Matzingen

Jenni Felix

Im Ribi 4

Kapfstr. 7

Gemperle Sonja

Kassierin

Junioren-Training Kugler Lordi

Fuchsweg 24

Werren Livia

Aktuarin

Büntweg 4

Lauchefeld 4

Seethaler Marcel

Materialverwalter Sandmeier Mäx

Im Baumgarten 14

Donatsch Urs

Postfach

Vizepräsident

Platzanlage Wyde

Präsident

Vorstand

Adresse

Tennisclub Matzingen

076/331 02 52

079/452 07 70 [email protected]

079/631 97 67 [email protected]

079/420 79 74 [email protected]

052/376 27 72 [email protected]

079/797 04 25 [email protected]

052/376 27 72 [email protected]

079/709 63 70 [email protected]

079/420 79 74 [email protected]

052/721 55 13 [email protected]

052/720 76 60 [email protected]

079/709 63 70 [email protected]

079/404 62 89 [email protected]

052/376 15 51

P. P. 9548 Matzingen

typodruck bosshart ag

gestaltet setzt und druckt für Sie von der einfachen Visitenkarte bis zum mehrfarbigen Prospekt

Wittenwilerstrasse 6 CH-8355 Aadorf TG Telefon 052 365 12 07 Telefax 052 365 12 18 E-Mail [email protected]