Liebe Vereinsfamilie, Sponsoren, und Freunde des TSV!

Nr. 66 · Ju Mitteilungen, Nachrichten, Informationen vom TSV Botenheim 1901 e.V. Liebe Vereinsfamilie, Sponsoren, und Freunde des TSV! Rückblick: Di...
Author: Kora Weiß
2 downloads 0 Views 5MB Size
Nr. 66 · Ju

Mitteilungen, Nachrichten, Informationen vom TSV Botenheim 1901 e.V.

Liebe Vereinsfamilie, Sponsoren, und Freunde des TSV! Rückblick: Die erste Jahreshälfte 2016 ist vorüber und all die Anstrengungen wurden belohnt. So fing sich unsere 1. Mannschaft nach einer turbulenten Vorrunde und dem Trainerwechsel wieder und belegte unter der Leitung von Michael Feiler am Ende den 11. Platz der Bezirksliga Unterland. Die 2. Mannschaft erkämpfte sich dank einer tollen Moral und vorbildlichem Charakter unter der Leitung von Jürgen Wein und Mathias Joos den ersten Nichtabstiegsplatz und darf somit auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A3 auf Punktejagd gehen. Die CranBerries wurden erstmals von der Juniorengruppe in die Seniorengruppe eingestuft und belegten dort bei der Süddeutschen Meisterschaft auf Anhieb den 3. Platz. Bei den Junioren der Spielgemeinschaft belegte die C-Jugend in der Leistungsstaffel den 3. Platz und die E-Jugend in der Kreisstaffel den 2. Platz. Vorschau: Für die Aktiven hoffe ich, dass mit der Rückkehr von Spielertrainer Marc Kern wieder Ruhe und Kontinuität bei der ersten Mannschaft einkehrt und Michael Feiler in der zweiten Mannschaft wieder das Selbstvertrauen zurück bringt, das die jungen Spieler brauchen, um sich weiter zu entwickeln. Bei den Junioren vertraue ich weiterhin auf die positive Zusammenarbeit der Spielgemeinschaft mit unseren Nachbarn aus Cleebronn, Stockheim und Eibensbach. Bei den CranBerries geht es darum, sich bei den Senioren zu etablieren und den alten Hasen zu zeigen, was unsere jungen „Hüpfer“ drauf haben. Für den gesamten Verein ist es wichtig, sich ständig zu verbessern, Entwicklungen und Trends zu erkennen und den Mut zu haben, Veränderungen durchzuführen, um weiterhin für seine Mitglieder und Sponsoren attraktiv zu bleiben. Ein wichtiger Teil davon ist die Agenda 2020, die wir letztes Jahr ins Leben gerufen haben. Ein Projektteam unter der Leitung von Astrid Hemstedt beschäftigt sich genau mit diesen Themen, aber mehr dazu im gesonderten Bericht. Danke: Mein herzlicher Dank gilt allen Übungsleitern, Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit. Besonders möchte ich

li 2016

mich bei unseren drei Trainern Michael Feiler, Jürgen Wein und Mathias Joos bedanken, die es gemeinsam mit der Mannschaft geschafft haben, die gesteckten Ziele zu erreichen und mit beiden Teams den Abstieg zu verhindern. Danke auch an alle fleißigen Helfer, die unseren Verein unterstützen und ihn zu dem machen, was er ist: DEIN Verein!

Euer Dennis Glück, 1. Vorsitzender

Samstag, 30. Juli 11.30 – 14.30 Uhr 11. F–Junioren Heidepokal 15.30 – 17.15 Uhr TSV Botenheim II – SGM Hohenhaslach / Kreisliga A Freudental Kreisliga B 17.20 – 18.50 Uhr TSV Botenheim AH – SV Sternenfels AH 19.00 – 20.05 Uhr TGV Dürrenzimmern – TSV Bönnigheim 20.10 – 21.15 Uhr TSV Cleebronn – SGM Meimsheim Sonntag, 31. Juli 10.15 – 11.20 Uhr 11.25 – 12.30 Uhr

TGV Dürrenzimmern – TSV Cleebronn TSV Bönnigheim – SGM Meimsheim

Mittagspause – Essen im Festzelt 12.50 - 13.20 Uhr 13.25 - 13.55 Uhr 14.00 - 14.30 Uhr

Einlagespiele E-Junioren SGM Cleebronn – TSV Nordheim SGM Unteres Zabergäu – TSV Nordheim SGM Cleebronn – SGM Unteres Zabergäu

15.00 – 16.45 Uhr

TSV Botenheim I – TV Oeffingen Bezirksliga Landesliga

16.50 – 17.55 Uhr 18.00 – 19.05 Uhr

TSV Bönnigheim – TSV Cleebronn SGM Meimsheim – TGV Dürrenzimmern anschließend Siegerehrung

TSV Aktuell Ehrungen vom Württ. Fußballverband und DFB

Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Diejenigen, die nur auf die Vergangenheit oder die Gegenwart blicken, werden die Zukunft verpassen. (John F. Kennedy)

Bei einem Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Khe-Schöneck wurde Harry Schmid vom Ehrenamtsbeauftragten des WFV Bundesliga Schiedsrichter Knut Kircher für über 40 jährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit geehrt.

Liebe TSV Familie, … genau das Motto hat uns dazu motiviert, die Vergangenheit einmal Revue passieren zu lassen, die Gegenwart zu betrachten und die Zukunft unseres Vereins zu planen. Aus diesem Grund haben wir die AGENDA 2020 ins Leben gerufen, die aus einem 7-köpfigen „Kernprojektteam“ besteht. Um die „Zukunft unseres Vereins“ erfolgreich zu gestalten, benötigen wir EURE Hilfe, denn wir ALLE sind der Verein, und nicht nur einige wenige. Deshalb werden wir im ersten Schritt einige Befragungen durchführen: – Mitgliederbefragung – Sponsorenbefragung – Spielerbefragung. Wir wären sehr dankbar, wenn von euch so viele wie möglich die Fragebögen ausgefüllt zurückgeben würden! Zusätzlich werden wir in naher Zukunft diverse „Projektteams“ bilden, die einzelne Kernthemen bearbeiten. Da diese Themen momentan noch nicht alle genau definiert sind, würden wir uns über eure Unterstützung durch eine kreative Projektmitarbeit freuen. Sollten wir jetzt euer Interesse geweckt haben, schickt doch einfach eine E-Mail an: [email protected] und wir werden uns umgehend bei euch melden. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Außergewöhnliche Ehrungen für ehrenamtliche Mitglieder des TSV. Der Ehrenamtsbeauftragte des DTP Bezirk Unterland Harald Pfeiffer überreichte anläßlich der Winterfeier Thomas Kühner und Harry Schmid den DFB Ehrenpreis. Zudem wurde Harry Schmid als Bezirkssieger in den Club 100 des DFB aufgenommen. Die zentrale Ehrungsveranstaltung findet rund um ein Länderspiel der Nationalmannschaft statt.

Euer „Kernprojektteam“

Ehrungen von der Stadt Brackenheim

Mitglieder-Ehrungen bei der Winterfeier

Am Tag des Ehrenamtes der Stadt Brackenheim wurden mit der Verdienstmedaille in GOLD ausgezeichnet: Rainer Buyer und Eckhard Stengel und in SILBER an Thomas Kühner und Anton Mütsch.

Bei der Winterfeier wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum TSV geehrt: v.l.: Iris Lang, Irene Maurer, Bettina Zürn, Alida Siegel, Andreas Baum, Manuela Eble, Bernd Burrer, Elisabeth Luis, Vorstand Dennis Glück. Alida Siegel: Verdienter „Ruhestand“ nach Beendigung ihrer begeisterungsfähigen Leitung der Frauengymnastik.

Für herausreichende Leistungen übereichte Bürgermeister Rolf Kieser unserer Jazztanzgruppe CranBerries eine Urkunde und sprach ein bewunderndes Lob aus. 2

Jugend-Winterfeier 2016

Ein kurzweiliges Programm gestalteten die Betreuer mit den Auftritten der Kinderturner.

Winterfeier 2016 Ausgelassene Stimmung auf der Winterfeier! Wieder einmal konnte der TSV sich über eine ausverkaufte Halle freuen. Das zeigt die Attraktivität unserer Winterfeier, die Nachfrage war weitaus größer, als Karten zur Verfügung standen.

Traditionell eröffnet die Theatergruppe den Abend mit einem schwäbischen Lustspiel. „Hubertus und die Nacht im Walde“ erfüllte alle Erwartungen, die die Gäste von den Theaterspielern seit Jahren gewohnt waren. Selbst nach dem Szenen-Umbau bekam die Kulisse im Wald einen extra Beifall und führte die Unterhaltung zu einem spektakulären Finale.

Unsere Gymnastikdamen in Nonnen- oder Sportbekleidung war ein Höhepunkt und die Stimmung erreichte den Siedepunkt.

Die „Kesseltruppe“ brachte mit ihrem Badetag als Synchronschwimmer die notwendig gewordene „Abkühlung“. Wie gewohnt läutet die Truppe mit ihrem fulminanten Auftritt den Ausklang des Abends ein – an der Bar oder auf der Tanzfläche.

Die CranBerries heizten dann mit Ihren beiden Aufführungen „All Around the World“ und „Mission: Power“ den Saal wieder richtig ein.

3

Landschaftspflegetag

Mit Astscheren und Sägen im Einsatz.

2. Fahrradbörse

Am 14 Febr. wurde dieses Jahr wieder der Arbeitseinsatz auf der Botenheimer Heide erfolgreich von über 30 Mitgliedern erledigt. Auf lange Sicht soll sich das früher vorhandene Heidekraut wieder regenerieren und der Waldwuchs eingedämmt werden.

Am 5. März veranstaltete die Jugendabteilung mit der Fa. zweiRAD Botenheim eine Fahrradbörse. Rennräder, Kinderfahrräder, Mountainbikes, Damen- und Herrenfahrräder und Anhänger waren im Angebot. Über 40 Fahrräder wechselten den Besitzer, und die Räder wurden vorher auf ihre verkehrstauglichkeit überprüft. Eine gelunge Veranstaltung, organisiert von Matthias Xander. Diese wird voraussichtlich wieder 2017 stattfinden. Ein großes Dankeschön an das Team von Peter Schmid, der Fa. zweiRAD Botenheim für die fachmännische Unterstützung.

Kinderfasching 2016

Termine 2016/17:

(Änderungen vorbehalten)

Heidepokal

30. + 31. Juli

Christbaumverkauf

10. Dezember

Jugend-Winterfeier

6. Januar 2017

Vereins-Winterfeier

7. Januar 2017

Hallo Mitglieder des TSV Botenheim! Bei Änderung der Adresse oder der Bankverbindung, Am 7. Februar war es mal wieder soweit – die Botenheimer Gymnastikhalle stand wieder voll im Zeichen des Kinderfaschings. Zahlreiche Närrinnen und Narren feierten einen Jecken-, Kinderfasching. Während die Kinder durch das umfassende Rahmenprogramm abgelenkt waren, vertrieben sich die Eltern und Großeltern die Zeit am reichhaltigen Buffet, das über Kuchen, Zuckerwatte bis hin zum Fleischkäseweck für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Auch dieses Jahr war für jedes Alter wieder etwas geboten, angefangen von typischen Kinderspielen wie „Die Reise nach Jerusalem“ über den Tanz zu den Kultliedern „Fliegerlied“ und „Ententanz“ bis hin zu den Höhepunkten: die Jagd nach dem „Bonbonmann“ für die Kleinen und das „Bonbon-Netz“ für die Großen – natürlich mit jeder Menge Kamellen. Und auch unsere Jury für die Kostümprämierung hatte die Qual der Wahl unter so vielen tollen und farbenfrohen Kostümen die drei schönsten auszuwählen. Dabei wurde sowohl auf Originalität als auch Ausführung geachtet. Die drei glücklichen Gewinner konnten sich jeweils über eine Medaille und eine Tageskarte für Tripsdrill freuen. Auch die Tombola war wieder ein großer Erfolg – sie war schon früh ausverkauft und die glücklichen Gewinner freuten sich über tolle Preise. Wir möchten uns bei den zahlreichen Kuchen- und Sachspendern und den Helfern vor und hinter den Kulissen für die tatkräftige Unterstützung bedanken – ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Danke!!

Tel. 07135 / 98 70 - 0 · www.bemberg.de

diese bitte dem

Mitgliederverwalter Hagen Gärttner, Begonienweg 4/1, 74336 Botenheim Telefon 0 71 35 / 96 30 67, E-Mail: [email protected]

gleich zukommen lassen. Danke.

Impressum Herausgeber: TSV Botenheim 1901 e.V. 74336 Brackenheim-Botenheim, Biegelstraße 12, E-Mail: [email protected], www.tsv-botenheim.de Redaktion: Verantwortlich 1. Vorstand Dennis Glück Autoren der Berichte: die jeweiligen Übungsleiter Bildnachweis: z. B. TSV-Archiv oder den genannten Personen Gestaltung: Harry Siegel Druck/Herstellung: Werbeteam Siegel, 74363 Güglingen Anzeigenverwaltung: 1. Vorstand Dennis Glück

www.immobilienhoch2.de 4

Fußball-Abteilung

1. und 2. Mannschaft Saison 2015/16:

hinten v.l.n.r.: Daniel Nissan, Fabian Scherber, Marco Heinrich, Markus Braun, Robin Bischoff, René Scherb, Timo Kunzmann, Daniel Hafendörfer, Lukas Fessler, Marco Sautter, Heiko Conte; Mitte v.l.n.r.: Trainer Mathias Joos, Bastin Bauber, Trainer Jürgen Wein, Tacettin Ari, Marco Nader, Jonas Zerweck, Tobias Eckert, Christian Käss, Hagen Gärttner, Mario Abel Sanchez Barahona, Aaron Forstner, Timo Rauscher, Florian Mahle, Adrian Baum, Trainer Mchael Feiler, Marcel Eble, Abteilungsleiter Heiko Kühner; vorne v.l.n.r.: Luca Schellenbauer, Dennis Nissan, Michael Eisenhauer, Sven Sambale, Manuel Schuster, Felix Bienick, Daniel Rauscher, Sebastian Haußmann, Tobias Frank, Semih Ari; es fehlen: Kai Günther, Michael Kühne, Daniel Gommlich, Zoltan Toth, Matthias Xander, Patrick Seeger, Justin Alexander, Jan-Philipp Weyland, Andrè Döffinger, Hendrik Hafendörfer, Sven Stolz, Willi Heck, Benjamin Bidermann.

I. Mannschaft, Rückblick Rückrunde 2015/16

Beim folgenden Auswärtsspiel in Stetten hatte man dann große Hoffnung, auf den ersten Dreier der Hinrunde, doch eine sehr schwache Leistung unseres Teams endete mit einer 0:2 Niederlage. Ernüchterung und die Angst, dass es doch nicht klappen kann mit dem Klassenerhalt, hielten Einzug in unser Team. So stand man am folgenden Spieltag gehörig unter Druck, man mußte gewinnen gegen Untereisesheim, um dem Trend entgegenzuwirken und wieder Selbstvertrauen zu erlangen. Von Beginn an zeigte unser Team eine engagierte Leistung und blieb 90 Minuten sehr konzentriert, so dass wir uns über einen 2:0 Heimsieg freuen konnten. In den folgenden beiden Partien zeigte man ordentliche Leistungen, jedoch waren die Teams aus Massenbachhausen (0:2) und Leingarten (0:1) einfach eine Nummer zu groß, so dass wir uns nicht mit Punkten belohnen konnten. Anschließend kam mit Union Heilbronn die dritte Top-Mannschaft in Folge, doch diesmal sollte uns eine Überraschung gelingen. Wir spielten von Beginn an voller Einsatz und Leidenschaft, jedoch lief das Spiel nicht wie gewünscht, denn ab der 37. Minute war man nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl und eine Minute später lag man 0:1 zurück. Doch an diesem Tag wollte man unbedingt punkten und so kam man wie entfesselt aus der Halbzeit zurück aufs Feld und es gelang, wir konnten noch zwei Treffer erzielen und drehten das Spiel in Unterzahl zu unseren Gunsten, was für ein tolles Spiel! Im folgenden Auswärtsspiel in Wüstenrot, konnten wir nach einer guten Leistung leider nur ein 1:1 ergattern, da wir unsere Chancen nicht nutzten. Diese nutzten wir dann jedoch im Heimspiel gegen Friedrichshall, das wir klar mit 4:0 gewannen. Nach einer Niederlage gegen Türkspor Neckarsulm bog man auf die Zielgerade der Saison ein.

Am 15. Januar starteten wir unsere Mission Klassenerhalt, denn auch wenn wir zum Ende der Vorrunde gute Ergebnisse, 18 Punkte und den 8. Tabellenplatz ergattern konnten, konnte die Vorbereitung auf die Rückrunde nur unter dem Motto „Abstiegskampf“ stehen. Da dieses auch allen Spielern bewußt war, wurde in den Trainingseinheiten sehr konzentriert und mit hohem Einsatz gearbeitet. Leider mußte man in der gesamten Vorbereitung immer wieder Verletzungen beklagen, so dass einige Spieler immer wieder zu Zwangspausen gezwungen waren. Die ersten drei Vorbereitungsspiele wurden leider allesamt gegen starke Gegner verloren (3:6 gegen Schluchtern, 1:5 gegen Eppingen und 1:2 gegen Sulzfeld). Das letzte Vorbereitungsspiel gegen Kürnbach wurde dann 6:4 gewonnen, jedoch leider mit der nächsten Verletzung teuer bezahlt, da sich unser Kapitän Daniel Hafendörfer schwer verletzte und anschließend 8 Wochen ausfiel. Die Rückrunde startete dann am 28. Februar mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Lauffen. Dieser zeigte uns 90 Minuten unsere Grenzen auf und wir verloren völlig verdient mit 0:2. Nun kamen aber die drei wichtigen Spiele gegen Tabellennachbarn auf uns zu und die hatten es in sich. Zuerst kam Ilsfeld auf unsere Heide, beide Mannschaften kämpfte und neutralisierten sich fast das gesamte Spiel, wobei die Gäste Mitte der ersten Hälfte in Führung gingen. Diesem Rückstand lief der TSV ununterbrochen hinterher und hatte das Glück auf seiner Seite, denn in der 93. Minute konnte man den wichtigen Ausgleich erzielen.

5

Vor dem Spiel in Nordhausen war klar, dass man mit einem Sieg den Klassenerhalt erreicht hätte, jedoch war auch klar, dass bei einer Niederlage man wieder mitten drin ist im Abstiegskampf. Es war ein Spiel, das voller Dramatik und Toren war, in der ersten Hälfte konnten wir drei mal einen Rückstand ausgleichen und es ging mit 3:3 in die Pause. In der zweiten Hälfte gingen wir in Führung und diese hielt bis kurz vor Schluß. so stand am Ende ein 4:4, das uns zwar mehr half als dem Gegner, dennoch war man sehr enttäuscht, über die vergebene Chance, den Sack zuzumachen. Anschließend verlor man deutlich gegen Heilbronn am Leinbach und es blieben noch 3 Spiele übrig. Bei der Fahrt nach Roigheim am 26.5., hatten wir große Hoffnung, mit einem Sieg den Nichtabstieg bejubeln zu können. Von Beginn an waren wir spielbestimmend und hatten Chancen, bereits nach drei Minuten die Führung für uns, es lief nach Plan. Vor der Pause konnten wir noch zwei Treffer nachlegen und auf 3:0 erhöhen. Als direkt nach der Pause das 4:0 fiel, war das Spiel entschieden und man konnte die restliche Spielzeit das Ergebnis verwalten. Nach dem Schlußpfiff war die Freude rießen groß und man merkte jedem Spieler an, welch große Last von den Schultern fiel. 4 Tage später mußte man sich dann dem Tabellenführer aus Brackenheim geschlagen geben. Die letzte Trainingswoche wurde nun noch mal richtig genossen, denn man konnte entspannt in den letzten Spieltag gehen. Das letzte Spiel gegen Stein gewannen wir mit 4:0 und so erreichte man in Vor- und Rückrunde jeweils 18 Punkte und landete auf dem 11.Tabellenplatz. Ich finde, wir haben unter den Vorkommnissen während der Saison, mit einem überraschenden Trainerwechsel, sowie einer dünnen Mannschaftsdecke, ein gutes Team gesehen. Natürlich hätten uns 2 bis 3 Siege mehr gut getan, jedoch muß man sagen, dass in dieser Spielzeit der Klassenerhalt oberstes Ziel hatte und den hat unser junges Team bravourös hinbekommen. Abschließend möchte ich mich bei den Spielern der ersten Mannschaft bedanken, für die guten Trainingseinheiten und Euren großen Einsatz in den Spielen, das habt Ihr super gemacht!

währen einer langen und anstrengenden Saison, er ist einfach immer da, wenn man Ihn braucht, DANKE. Unserem „Heimkehrer“ Marc Kern wünsche ich alles Gute und viele Siege mit seinem neuen/alten Team in der kommenden Saison. Zum Schluß wünsche ich Euch allen eine schöne Sommerzeit (den Spielern eine gute Sommervorbereitung) und freue mich schon wieder auf meine Aufgaben als Trainer der zweiten Mannschaft.

II. Mannschaft, Rückblick Rückrunde 2015/16 Nach den zum Ende der Vorrunde stark abfallenden Ergebnissen mit nur noch 4 Punkten aus den letzten 10 Spielen war das Hauptziel für die Rückrunde der Klassenerhalt. Allerdings ging es bei insgesamt 57 Gegentreffern alleine innerhalb der Vorrunde auch darum, wieder als TSV Botenheim - sprich mit Kampf und mit Leidenschaft - auf und neben dem Platz aufzutreten und wieder Spiele auf Augenhöhe mit dem Gegner zu absolvieren. Somit war das Ziel von den Interimstrainern Matze Joos und Jürgen Wein in der Vorbereitung zur Rückrunde auch wieder, für den Glauben an die eigene Stärke zu sorgen. Die Einsatzbereitschaft und Trainingsbeteiligung der Jungs war direkt innerhalb der Vorbereitung spürbar – die Mannschaft wollte gemeinsam dafür arbeiten. Allerdings lief dies natürlich nicht auf Knopfdruck. Beim Rückrundenauftakt gegen den Tabellenzweiten TGV Dürrenzimmern musste man in der 85. Minute den 0:1-Endstand hinnehmen. Beim 1. Heimspiel auf der Heide gegen das Obere Zabergäu dann nach einer 4:2 Führung sogar noch den Ausgleich in der Nachspielzeit. Dieser Treffer schmerzte die Aufbruchstimmung der Truppe - so musste man im Anschluss daran 4 Niederlagen in Folge akzeptieren, u. a. ein 2:4 nach einem aufopferungsvollen Kampf in Cleebronn, bei dem auch mehr möglich gewesen wäre. Gegen den Tabellenführer aus Meimsheim und gegen die TG aus Böckingen konnten wir dagegen die nächsten beide Punkte erzwingen und einsammeln. Danach folgte die schwierigste Phase innerhalb der Rückrunde: Die wichtigen Spiele gegen die Tabellennachbarn aus Union II und Niederhofen - und danach auch gegen Pfaffenhofen – wurden allesamt verloren. Entsprechend nüchtern war somit auch die Stimmung.

Ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich für die Unterstützung und die aufmunternden Worte während der Saison bedanken. Bei Heiko Kühner bedanke ich mich für die großartige Unterstützung

Bezirksliga, Saison 2015/16: 1. VfL Brackenheim 2. SV Leingarten 3. Spfr Lauffen 4. SV Massenbachhausen 5. FC Union Heilbronn 6. Türkspor Neckarsulm 7. FV Wüstenrot 8. SV Heilbronn am Leinbach 9. SC Ilsfeld 10. FSV Friedrichshaller SV 11. TSV Botenheim 12. SG Stetten-Kleingartach 13. TSV Nordhausen 14. SGM Stein/Kochertürn 15. TSV Untereisesheim 16. SV Roigheim

30 23 30 22 30 21 30 19 30 17 30 14 30 11 30 10 30 11 30 10 30 10 30 9 30 7 30 6 30 4 30 3

4 4 2 4 5 6 8 9 6 7 6 6 7 6 4 2

3 84 : 26 4 72 : 27 7 61 : 34 7 69 : 30 8 75 : 39 10 45 : 40 11 50 : 52 11 60 : 58 13 49 : 55 13 52 : 57 14 56 : 62 15 38 : 52 16 54 : 86 18 46 : 73 22 39 : 81 25 33 : 111

Euer Trainer Micha Feiler

Kreisliga A3, Saison 2015/16:

73 70 65 61 56 48 41 39 39 37 36 33 28 24 16 11

1. SGM Meimsheim 2. TGV Dürrenzimmern 3. TSV Cleebronn 4. TSV Fürfeld 5. TG Böckingen 6. TSV Güglingen 7. Türkgücü Eibensbach 8. FC Kirchhausen 9. TSV Pfaffenhofen 10. FC Union Heilbronn II 11. SV Leingarten II 12. SC Oberes Zabergäu 13. TSV Niederhofen 14. TSV Botenheim II 15. SV Schluchtern II

28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28

21 20 17 15 14 13 13 11 12 8 8 8 7 6 5

3 3 2 4 5 5 3 7 4 6 4 3 5 5 5

4 5 9 9 9 10 12 10 12 14 16 17 16 17 18

103 : 36 66 64 : 31 63 88 : 60 56 82 : 53 49 64 : 53 47 62 : 44 44 56 : 63 42 76 : 56 40 69 : 64 40 59 : 80 30 42 : 71 28 48 : 69 27 46 : 56 26 62 : 99 23 39 : 124 17

Statistik: Torschützenkönig: Sebastian Haußmann, 42 Treffer. Karten: keine Rote!!, 5 Gelb-Rote Karten. Statistik: 28 Spiele, 4 Heimsiege, 2 Auswärtssiege. Insgesamt 62 Tore, davon 31 Heimtore und 31 Auswärtstore.

Statistik: Torschützenkönig: Dennis Nissan mit 17 Treffer, Karten: 4 Rote, 3 Gelb-Rote Karten, Statistik: 30 Spiele, 7 Heimsiege, 3 Auswärtssiege, 6 Unentschieden, Insgesamt 56 Tore, davon 36 Heimtore und 20 Auswärtstore.

6

AH-Fußball – die Genusskicker!

Dennoch haben wir mit den Spielern zusammen alles daran gesetzt, den Glauben an den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten – in den letzten 3 Spielen mussten noch 2, bestmöglich 3 Siege her ... irgendwie! Auf der Heide gegen den Tabellendritten Fürfeld war es dann endlich so weit. Nachdem das Team alles in die Waagschale geworfen hatte und sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugte, belohnte sich die Jungs endlich mit einem 2:0-Heimsieg. Auch in der Woche darauf konnte man im entscheidenden Spiel gegen Schluchtern II überraschend deutlich mit 8:1 gewinnen und sich somit doch noch den Verbleib in der Kreisliga A3 sichern – somit wurde der Aufwand doch noch belohnt. In der Rückrunde wurden zu viele Punkte unglücklich, zum Teil auch unclever verschenkt und unsere treuen Zuschauer auf die Ein oder Andere harte Probe gestellt. Dennoch konnte die Mannschaft jedes einzelne Spiel bis zum Schluss offen gestalten und mit 34:42 auch ein deutlich besseres Torverhältnis gegenüber der Vorrunde erzielen. Wie erwähnt war dies neben dem Klassenerhalt unser zweites Ziel. Vielen Dank auch an unsere beiden kurzfristig aktivierte Genusskickern Heiko Conte und Marco Nader. Nach dem schwierigen Saisonverlauf freuen wir uns, dass Michael Feiler wieder die Arbeit mit den Jungs aufnimmt, um an einer ruhigeren Saison zu arbeiten. Dafür wünschen wir Euch viel Erfolg,

Mission „Titelverteidigung“: fehlgeschlagen. Die angestrebte Titelverteidigung im Ü32 Bezirkspokal endete mit einer herben 4:0 Niederlage im Halbfinale gegen den letztjährigen Finalgegner und diesjährigen Pokalsieger SC Ilsfeld. Nachdem im Viertelfinale die Laubekicker noch mit 0:2 geschlagen werden konnten, war dieses Jahr im Halbfinale Schluss. Doch, die neue Pokalrunde steht bereits in den Startlöchern und das Ziel heißt: „Finale“. Zudem gab es mit dem 3. Platz bei der Sportlerwahl Mannschaft des Jahres der Stadt Brackenheim noch ein schönes Erfolgserlebnis. Bei den angekündigten Hallenturnieren in Bönnigheim unterlag die Ü30 im Finale gegen den TSV Bönnigheim mit 3:4 nach Verlängerung und die Ü40 belegte am Ende einen guten 5. Platz. Im Hallenturnier in Güglingen war nach 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage bereits nach der Vorrunde Schluss. Doch nicht nur der Fußball steht bei uns auf dem Programm, am 30. September geht es wieder auf den Canstatter Wasen. Wer Lust auf gepflegten Fußball und Wert auf tolle Kameraden legt, ist bei uns genau richtig, egal in welchem Alter. Training ist immer Donnerstag um 20.00 Uhr auf dem Trainingsplatz. Wir freuen uns auf dich.

Euer Matze Joos und Jürgen Wein.

Spieler-Ehrungen

Timo Kunzmann 700 Spiele

Heiko Kühner 600 Spiele

Daniel Marco Hafendörfer   Sautter  600 Spiele 250 Spiele

Mathias Joos 250 Spiele

Spielerwechsel: Von den A-Junioren wechseln in den Aktivenbereich: Daniel Gommlich, Justin Alexander, Luca Schellernbauer;   Zudem verstärken folgende Neuzugänge unseren TSV: Marc Kern         (FVS Sulzfeld) Patrick Schütte  (VfB Eppingen) Marco Öhler   (TSV Nordhausen) Marvin Becker (SV Walheim) Robin Frank    (SV Schluchtern II) Ciprian Cotrus (Rumänien)   Den Verein verlassen werden: Adrian Baum  (VfL Brackenheim) Felix Bienick  (SC Hohenhaslach) Dennis Nissan  (SC Hohenhaslach) Daniel Nissan  (SC Hohenhaslach)   Schiedsrichter Für den TSV leiten in der Saison 2016/17 die Schiedsrichter Patrick Döffinger, Fabian Deutscher und Andrè Endreß das Geschehen auf den Plätzen.

Eure Genusskicker

Fußballschuh-Tauschbörse Liebe Fußballereltern, liebe Fußballfreunde, wer hat sich nicht auch schon einmal darüber geärgert, dass die Kickschuhe der Sprößlinge schon wieder zu klein sind und eigentlich viel zu teuer waren für ein paar Monate Training auf dem Platz. Deshalb haben wir eine „Fußballschuh-Tauschbörse“ ins Leben gerufen. Dafür ist es toll, wenn noch jemand guterhaltene Fußballschuhe (Gr. 27 bis 40) und / oder Schienbeinschoner an uns spendet. Aus dieser Schuhsammlung können dann die aktiven TSV-Jugendfußballer im besten Fall ihre zu klein gewordenen Schuhe gegen größere eintauschen oder aber, gegen eine kleine Spende in die Fußball-Jugendkasse, käuflich erwerben. Die Schuhe können entweder auf der Heide oder nach telefonischer Rücksprache bei Markus Lutz (Tel. 9699051) abgegeben werden. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Vorschau: 5. bis 10. August: Zabergäu-Pokal 2016 in Cleebronn So. 21. August: 1. Runde Bezirkspokal So. 28. August: 1. Punktspiel

Die Jugendleiter Matthias Xander, Tobias Frank.

7

Kooperation TSV Botenheim / Grundschule Botenheim

Jugend-Fußball Liebe Kinder und Jugendliche des Jugendfußballs vom TSV Botenheim, verehrte Eltern, In der Hinrunde haben sich die C- und B-Jugend für die Leistungsstaffel qualifiziert. Hier hieß es in der Rückrunde zu beweisen was in der Hinrunde geleistet wurde. Dies gelang der C-Jugend sehr gut. Die B-Jugend lieferte viele gute Spiele ab, jedoch blieb der sportliche Erfolg häufig aus. Ein Grund könnte auch die Doppelbelastung durch das Aushelfen in der A-Jugend gewesen sein. Die A-Jugend stand in der Winterpause kurz vor dem Abmelden, konnte aber mit vereinten Kräften doch noch im Spielbetrieb gehalten werden. Erfreulich ist, dass wir seit letzten Sommer wieder eine F-Jugend haben und die Kinder mit Eifer dabei sind. Beim anstehenden 11. FJugend-Heidewanderpokal können sie dies unter Beweis stellen.

Am 12. Mai 2016 fand im Rahmen der Kinderakademie der Grundschule Botenheim ein Nachmittag unter dem Motto „Fußball“ statt. Trotz schlechtem Wetter trafen sich 13 Schüler der Grundschule nachmittags auf dem Trainingsplatz des TSV Botenheim und absolvierten einige Übungen mit dem Ball, bevor man dann in einem Fußballmatch gegeneinander antrat. Letztlich hat es allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dies im nächsten Jahr wiederholen zu können. 

Ausblick: In der nächsten Saison wird die SGM so fortgeführt. In der A- und BJugend wird weiter der TSV Pfaffenhofen mit vertreten sein. Bei den Bambinis und der F-Jugend können wir auch weiterhin eigene Mannschaften stellen und einen Trainingsbetrieb in Botenheim anbieten. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle alle Jugendtrainer und Betreuer, die wöchentlich mehrere Stunden für unsere Kinder und Jugendliche investieren. Ohne Euch wäre die SGM nicht möglich!

Kinder- und Jugendfußballtag beim VfB Stuttgart

Bitte unterstützt unsere Kinder und Jugendlichen auch in der nächsten Saison, sei als Trainer, Betreuer, Fahrer zu Training oder Spielen oder als Zuschauer. Jede helfende Hand kommt den Kindern und Jugendlichen zugute. Mit sportlichen Grüßen: Jugendleiter Matthias Xander.

Wochenend-Camp in Botenheim Für Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren. Mitte September ist die VfB Fußballschule beim TSV Botenheim zu Gast. Drei Tage erhalten bis zu 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren die Möglichkeit, Fußballluft unter professionellen Rahmenbedingungen zu schnuppern. Ort: Sportplatz Botenheimer Heide. Mit Verpflegung (Mittagessen und Getränke der Marke Ensinger) sowie eine Urkunde über die Teilnahme.

Unter diesem Motto hat der VFB Stuttgart alle Kinder- und Jugendmannschaften im Gebiet des Württembergischen Fußballverband zu seinem Heimspiel am 27. Februar gegen Hannover 96 eingeladen. 14 Spieler, Trainer und Eltern als Begleitpersonen sind der Einladung gefolgt und konnten zu stark reduzierten Preisen dieses Spiel in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart verfolgen. Die bis zum Schluss spannende Partie konnte Hannover mit 2:1 für sich entscheiden.

Termin: Freitag, 16. September bis Sonntag, 18. September 2016, Fr. 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Sa. und So. 09.30 bis 16.30 Uhr

Übungsleiter gesucht! Wir suchen DRINGEND jemanden, der sich vorstellen könnte mit uns gemeinsam den FußBALLkindergarten zu trainieren. Dieser findet immer am Donnerstag um 17.45 Uhr in der Gymnastikhalle statt. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Es zählen einfach der Spaß und die Lust am Umgang mit Kindern, dem Ball und der Bewegung. Bei Interesse bitte melden bei: Astrid Hemstedt, Tel.: 07135-9362473 Wir freuen uns auf Euren Anruf. Danke.

Neubau Anbau Umbau Sanierung

Bauunter nehmung - seit 1946 -

Gewerbebau

Thomas Schmid

Industriebau

74336 Brackenheim Wiesenbachstraße 3 Telefon (07135) 8403 Telefax (07135) 2196

Termingerecht . Kostengünstig

8

www.maurer-schmid.de

A-Junioren

B-Junioren, Leistungsstaffel:

Nach einer turbulenten Winterpause (u.a. Vereinswechsel von Spieler, Rücktritt des Trainers) stand die A-Jugend kurz vor der Abmeldung. Mehrere Gespräche mit den Jugendleitern der SGM-Partner sowie Trainer der A- und B-Jugend fanden statt. Daraus ergab sich, dass wir versuchen die Mannschaft zu halten, um den wenigen verbleibenden Spielern die Möglichkeit zu geben weiter Fußball zu spielen. Dies war aber nur durch die Unterstützung durch die B-Jugend möglich. Auch wenn die Rückrunde sportlich nicht erfolgreich war, war es wichtig den Spielern eine Möglichkeit zu geben Fußball zu spielen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Spieler und Trainer der B-Jugend, die es möglich gemacht haben, trotz der Doppelbelastung die A-Jugend zu unterstützen!

1. FSV Friedrichshaller SV I 10 2. TSV Ellhofen 10 3. SGM Herbolzheim 10 4. Neckarsulmer Sport-Union II 10 5. TSV Weinsberg 10 6. TG Böckingen I 10 7. SC Amorbach I 10 8. SGM Unteres Zabergäu 10 9. SGM Hardth./L´brettach/Lampoldsh. 10 10. SGM Cleebronn / Botenheim 10 11. SGM ABI II 10 12. SGM Wüstenrot (zurückgez.) 0

A-Junioren, Kreisstaffel:

C-Junioren

1. SGM Lehrensteinsfeld 10 2. TG Böckingen 10 3. SGM Krumme Ebene am Neckar 10 4. Türkspor Neckarsulm 10 5. SGM Eisesheim 10 6. SGM Brackenheim II 10 7. FC Obersulm (9er) 10 8. SGM Untergruppenb./Heinriet (9er) 10 9. Spfr Lauffen II 10 10. TSG Heilbronn II 10 11. SGM Cleebronn/Botenheim 10

8 8 5 6 5 5 4 4 3 2 0

1 1 0 2 3 2 0 4 1 4 0 5 2 4 1 5 0 7 2 6 0 10

42 : 9 25 37 : 15 24 24 : 19 18 21 : 23 18 28 : 22 16 25 : 26 15 17 : 28 14 42 : 43 13 25 : 32 9 18 : 33 8 11 : 40 0

9 8 7 6 5 4 4 3 2 1 0 0

1 2 1 1 1 2 1 1 1 0 1 0

0 0 2 3 4 4 5 6 7 9 9 0

35 : 5 28 31 : 8 26 25 : 15 22 26 : 8 19 21 : 26 16 33 : 17 14 24 : 28 13 15 : 30 10 14 : 27 7 18 : 52 3 11 : 37 1 0 : 0 0

Trainer und Betreuer: Christian Käss, Dieter Gerstenlauer, Alexander Wiczynski.

B-Junioren Trainer und Betreuer: Cristobal Guzman (GSV Eibensbach), Andreas Kaufmann (Spfr. Stockheim), Bülent Gezer.

Hinten v.l.: Lukas Brüning, Sami Demir, Lucas Hüller, Mustafa Yüzyil, Fabian Staiger. Mitte v.l.: Kesha Wiczynski, Lukas Lägler, Tom Kleiner, Co-Trainer Dieter Gerstenlauer, Trainer Christian Käss, Lenard Barth, Ludwig von Bötticher. Vorne v.l.: Ruben Wörthwein, Paul Bacza, Liam Grätz, Aaron Schrettlinger, Louis Thämert, Leonardo Marques, Lasse Haiges. Es fehlen: Betreuer Alex Wiczynski, Sören Sutor, Benjamin Fuhr, Meris Burzic, Koray Ulu.

Top 3 in der Leistungsstaffel! Nach unserer Meisterschaft in der Qualifikations-Vorrunde, stiegen wir in die Leistungsstaffel des Bezirkes Unterland auf. Hier galt es sich nun mit den vier bestplatzierten der drei Qualifikationsstaffeln zu messen. Unsere Erwartungshaltung war nach unserem kleinen Titel natürlich hoch. Dennoch wussten wir, dass in der Leistungsstaffel ein ganz anderes, ausgeglichenes Niveau herrscht, wo Fehler eiskalt bestraft werden und oftmals Tagesformen sowie das nötige Quäntchen Glück die Spiele entschieden. Dies zeigte auch die letzte C-Jugend-Saison, in der man nach dem Titelgewinn in der Quali-Runde lediglich den siebten Tabellenrang in der höheren Spielklasse belegte. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf gingen wir Mitte Januar in die Vorbereitung. Leider machte uns das Wetter immer wieder ein Strich durch die Rechnung und die Plätze waren des Öfteren nicht bespielbar. So konnten wir unseren Vorbereitungsplan nicht zu 100% durchziehen und einige Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele mussten ausfallen.

Hinten v.l.: Bülent Gezer, Cristobal Guzmann, Jonathan Xander, Andreas Irmler, Jannik Hermann, Patrick Kerstan, Lais Lemke, Jonas Neuschwander, Erik Bülow, Andreas Kaufmann; Vorne v.l.: Robin Lägler, Kaan Gezer, Louis Wachtstetter, Dustin Kaufmann, Ryan Mack, Patrick Marques, Bendix Blümel; Es fehlen: Bernd Storz, Tim Storz, Finn Haaf, Benjamin Häderle.

Die Vorrunde lief sehr gut, die Mannschaft stand geschlossen und motiviert auf dem Platz so dass wir in die Leistungsstaffel aufsteigen konnten. Nach einer ausgiebigen Vorbereitung im Trainingslager in Marbella und einer sehr guten Trainingsbeteiligung erhofften wir uns im vorderen Drittel mitspielen zu können. Dies ließ sich, obwohl wir spielerisch oft überlegen waren, leider nicht umsetzen. Es gab viele Torchancen die wir zum Vorteil der anderen Mannschaften verspielten. Es fehlte uns immer das kleine Quantum an Glück und wir erreichten nur der 10.Platz

Fortsetzung nächste Seite.

Büro für

Deutsche Vermögensberatung Regionaldirektion Jürgen Wein und Team Cleebronn · Tel. 07135 / 9 38 90 10 9

D-Junioren

Umso mehr freut es mich festgestellt zu haben, dass nach Ansetzung von freiwilligen individuellen Einheiten, die Jungs selbstständig Laufgruppen bildeten, um ihren Fitnessstand trotz allem aufzubauen. Denn eines war klar: Ohne die nötige Fitness und Ausdauer, könne man nur schwer in der Leistungsstaffel bestehen. Nun ging es in die Saison mit unseren drei definierten Grundwerten: Spaß am Fußball (im Training und Spiel), Verantwortung und Zuverlässigkeit, sowie ein sehr starkes „Wir-Gefühl“. Bis zu den Pfingstferien konnten wir, bis auf zwei (ein Unentschieden, eine Niederlage), alle Spiele gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt standen wir dann auf Platz 2 mit zwei Punkten Abstand auf Platz 1 bei drei ausstehenden Spielen - drei Finalspiele. So reisten wir dann Ende Mai erneut ins Trainingslager nach Andalusien und bereiteten uns gezielt auf diese drei ausstehenden Partien vor. Neben einigen Trainingseinheiten, bekam hier auch nochmals der Teamgeist einen Feinschliff. Leider verloren wir dann das erste Finale gegen eine körperlich stärkere Mannschaft der SGM Sulmtal mit 4:2. Im zweiten Finale gegen den SV HN am Leinbach bestimmten wir überwiegend die Begegnung, hatten vor dem Tor jedoch kein Glück und holten lediglich ein 2:2 Unentschieden. Im letzten Spiel der Saison zeigte sich im Derby gegen die SGM Unteres Zabergäu ein ähnliches Bild und wir versäumten es aus unseren vielen Torchancen Profit zu schlagen. So endete dieses Spiel torlos. Damit schafften wir mit 6 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Leistungsstaffel. Doch nicht nur der Tabellenplatz macht mich sehr stolz auf meine Mannschaft. - Wie sich das Team die ganze Saison über präsentierte, sowohl im Training, als auch im Spiel, auf und neben dem Platz, war das Fundament unseres Erfolgs. Und nur mit solchen Verhaltensweisen, kann man auch erfolgreich sein und Spaß miteinander haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Funktionären der Vereine für die gute Kooperation sowie bei allen Eltern für die zahlreiche Unterstützung bedanken. Ein großer Dank auch an Cristobal Guzman für die wiederholte Ermöglichung des Trainingslagers in Spanien. Danke ebenso an meine beiden Trainerkollegen Dieter Gerstenlauer und Alex Wiczynski für eine reibungslose Zusammenarbeit. Doch mein besonderer Dank geht an meine Jungs, die mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen sind. Durch euch fällt es mir unheimlich schwer nach drei Jahren als euer Jugendtrainer kürzer zu treten und darauf zu verzichten, auf und neben dem Sportplatz, Zeit mit euch zu verbringen. An diese Zeit werde ich mich immer sehr gerne zurückerinnern.

Trainer und Betreuer: Wolfgang Wurmbrand, Benjamin Gerstenlauer, Tobias Frank, Tilmar Zeh, Benedikt Bauer. In der Saison 2015/16 haben wir mit der SGM Cleebronn eine 7er und eine 9er Mannschaft gemeldet. In der 7er Mannschaften spielten vor allem die aus dem ersten Jahr der DJugend und in der 9er Mannschaft die älteren. Jedoch haben wir es nicht geschafft aus einem 25 Mann starken Kader jede Woche genügend Spieler zusammen zu bekomme daher waren wir des Öfteren auf die Hilfe der E-Jugend angewiesen bei denen wir uns hiermit nochmal Herzlich bedanken wollen. Mit der D1 haben wir in der 9er Kreisstaffel den 6 Platz belegt Punktgleich mit dem Tabellenvierten. Die Mannschaft konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten die Runde mit einem guten Mittelfeldplatz in der Tabelle abschließen. Man war in den meisten Spielen ebenwürdig, jedoch konnten oftmals die Torchancen nicht genutzt werden und somit hat man mindestens zweimal drei Punkte liegen lassen. Ein großer Dank an die Spieler der D2 die bei vielen Spielen bei der ersten Mannschaft aushelfen mussten. Die D2 hat in der 7er Kreisstaffel nur den vierten Platz belegen können, mit der Abgabe von 1 bis 3 Spieler an jedem Spieltag, konnte die Mannschaft nur schwer kompensieren. Die Spieler zeigten aber immer ordentlich Einsatz. Oftmals war man nur in der Schlussphase des Spieles dem Gegner unterlegen. Hätte man die ganze Runde mit derselben Mannschaft Spielen können wäre ein besserer Platz möglich gewesen.

D-Junioren I, Kreisstaffel:

Ich wünsche euch für eure Zukunft alles, alles Gute und vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit. Bleibt so wie ihr seid. Euer Chris.

1. FC Union Heilbronn IV 2. Türkspor Neckarsulm 3. TSV Neuenstadt I 4. SGM Unteres Zabergäu 5. SGM Möckmühl I 6. SGM Cleebronn/Botenheim I 7. SV Heilbronn am Leinbach I 8. SGM Leingarten II 9. TSG Heilbronn I

C-Junioren, Leistungsstaffel: 1. SGM Sulmtal I 11 2. SV Heilbronn am Leinbach I 11 3. SGM Cleebronn/Botenheim 11 4. SGM L`brettach/Hardth./Lampoldsh. 11 5. Türkspor Neckarsulm I 11 6. TV Flein I 11 7. SGM Untergriesheim 11 8. FC Obersulm 11 9. SGM Unteres Zabergäu 11 10. SGM Neuenstadt 11 11. SGM Güglingen 11 12. SGM Willsbach I 11

9 6 6 5 4 4 4 4 3 3 2 1

1 4 3 3 4 3 2 1 4 3 2 0

1 1 2 3 3 4 5 6 4 5 7 10

52 : 20 28 33 : 14 22 29 : 17 21 28 : 18 18 36 : 24 16 21 : 21 15 18 : 24 14 30 : 36 13 11 : 21 13 18 : 23 12 12 : 39 8 11 : 42 3

8 8 8 8 8 8 8 8 8

8 6 5 3 3 3 2 1 1

0 0 1 1 1 1 2 2 0

0 2 2 4 4 4 4 5 7

46 : 6 22 : 5 20 : 11 15 : 19 14 : 18 9 : 18 10 : 17 11 : 17 7 : 43

24 18 16 10 10 10 8 5 3

8 8 8 8 8

8 5 4 2 0

0 1 1 0 0

0 2 3 6 8

45 : 7 24 35 : 16 16 30 : 16 13 24 : 47 6 7 : 55 0

D-Junioren II, Kreisstaffel: 1. SGM Sportfreunde am Neckar IV 2. TSV Neuenstadt II 3. SSV Auenstein 4. SGM Cleebronn/Botenheim II 5. SGM Eberstadt/Gellmersbach

Brackenheim-Botenheim · Fon 07135 / 5023534 www.zabel-kaelte-klima.de

10

E-Junioren

F-Junioren

Trainer und Betreuer: Klaus Beyl, Oliver Senghaas, Fabrizio Martorelli, Ralf Nowak.

Trainer und Betreuer: Mario Abel Sanchez und Aline Giller.

Nach einem guten Saisonstart konnten wir mit beiden Mannschaften einige Siege für uns entscheiden. Im Laufe der Saison haben wir mit den E1-Junioren fast alle Spiele gewonnen, so dass wir am Ende mit dem 2. Tabellenplatz ein gutes Ergebnis erzielen konnten. Bedanken möchten wir uns bei allen Kickern , Eltern und Helfern die uns unterstützt haben.

E-Junioren I, Kreisstaffel: 1. SGM Wüstenrot I 2. SGM Cleebronn/Botenheim I 3. TSV Talheim I 4. Spfr Lauffen I 5. SV Heilbronn am Leinbach 6. TSV Nordheim I 7. FC Union Heilbronn I 8. SGM Erlenbach/Binswangen I

7 7 7 7 7 7 7 7

7 6 4 2 2 2 2 0

0 0 0 2 1 1 0 2

0 1 3 3 4 4 5 5

87 : 7 21 50 : 26 18 34 : 42 12 25 : 37 8 16 : 33 7 19 : 42 7 20 : 40 6 15 : 39 2

6 6 6 6 6 6 6

5 4 2 2 2 2 1

1 1 2 1 1 0 0

0 1 2 3 3 4 5

35 : 13 16 34 : 13 13 16 : 22 8 21 : 17 7 22 : 33 7 17 : 40 6 23 : 30 3

Hallo, wir sind´s – die coolen Fußballjungs von Botenheim! Wir hatten eine tolle Zeit beim gemeinsamen Training, den Turnieren und freuen uns auf die nächste Saison. Im Januar waren wir beim Hallenturnier in Güglingen und im April spielten wir in Cleebronn beim Turnier mit. Es waren für uns alle aufregende Erlebnisse und wir konnten unsere Erfahrungen sammeln, auch wenn wir nicht jedes Spiel gewinnen konnten. Im Training arbeiten wir immer wieder an grundlegenden Techniken wie Dribbeln, Passen und Schießen. Besonders Kopfballtraining macht großen Spaß. Wir wollen unsere Technik verbessern und feuern uns gegenseitig an, um unseren Teamgeist zu stärken. Mit Aufwärmen beginnen wir unser Training. Nach einigen Übungen und Stationen spielen wir natürlich auch immer Fußball. Wir sind schon gespannt, was wir noch so alles erleben werden.

E-Junioren II, Kreisstaffel: 1. SGM Güglingen II 2. SGM Oberes Leintal II 3. Spfr Lauffen II 4. SGM Meimsheim II 5. TSV Nordheim II 6. FSV Schwaigern II 7. SGM Cleebronn/Botenheim II

Möchtest du auch gerne mal dabei sein? Wir können immer Verstärkung gebrauchen und freuen uns über jeden neuen Spieler. Das Training findet aktuell jeden Mittwoch, 18.00 bis 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Botenheim statt (bei Regen sowie ab ca. November in der Turnhalle).

Getränke nach dem Sport: Apfelsaftschorle

Gestaltungs-Vorlagen für Adler Anzeige • 27.10.14 •

Die Apfelsaftschorle ist ein ideales Getränk, vor allem nach dem Training oder Spiel. Neben enthaltenen Mineralien und Vitaminen wird besonders durch den hohen Kaliumanteil die schnelle Wiederauffüllung der entleerten Kohlenhydratspeicher in der Regeneration unterstützt.

Kein Textvorschlag!

GASTHAUS HOTEL Familie Rembold Brackenheim-Botenheim Telefon 07135 - 9 81 10 · www.adlerbotenheim.de

11

Bambini Trainer und Betreuer: Markus Lutz und Kai Buyer.

Bambini-Spieltag in Frauenzimmern Am 18. Juni 2016 nahmen unsere Bambinis an einem Spieltag in Frauenzimmern teil. Alle Kinder gaben ihr Bestes und beendeten das Turnier mit 6 Siegen und 4 Unentscheden. Nach einer anschließenden Siegesfeier mit Wurst und Fanta fuhren alle glücklich nach Hause.

FußBALLkindergarten Trainer und Betreuer: Astrid Hemstedt

Unsere Bambinis nahmen im Januar bei einem Hallenturnier in Güglingen teil. Allen Kindern hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und es konnten auch zahlreiche Tore und einige Siege bejubelt werden. Höhepunkt war am Ende die Entgegennahme des Pokals. Im März nahmen die Bambinis dann am einem Spieltag in Cleebronn teil. Auch hier waren unsere Nachwuchskicker sehr erfolgreich. Nach einem tollen Tag wurde anschließend im dortigen Sportheim bei Pizza, Pommes und Eis noch eine Weile gefeiert.

Der FußBALLkindergarten bietet eine vielseitige sportliche Grundlagenausbildung. Hier dürfen die Kinder erste Erfahrungen im Fußball bzw. mit dem Ball sammeln – ganz ohne Druck, jenseits von Punktspielen und Tabellen. Spaß an der Bewegung und Freude am Fußball entwickeln! Mit Hilfe zahlreicher Sprung- und Koordinationsübungen werden die Kinder in jedem Training vor neue Herausforderungen gestellt, die es zu meistern gilt. Dabei setzen wir auf den natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang der 3- bis 5jährigen. Wir freuen uns auf Euch, und wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch einfach bei: Astrid Hemstedt, Tel. 07135-9362473 oder [email protected].

Training für unsere Bambinis ist immer dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr in Botenheim; Winterhalbjahr in der Halle, Sommerhalbjahr auf dem Trainingsplatz. Ende April nahmen Kinder unserer Fußballabteilung am Zabergäulauf teil. Dabei wurde dreimal der 2. Platz in der jeweiligen Altersklasse erreicht. (v.l.n.r. Jonas Kohler, Melina Lutz, Marlon Lutz)

Wann: Wo: Betreuer:

Donnerstags von 17.45 bis 18.30 Uhr in der Gymnastikhalle Botenheim Astrid Hemstedt

www.wg-sz.de

Änderung: Ab Oktober findet das Training immer am Dienstag statt!!

12

Freizeitsport Gemischtes Kinderturnen, 5 bis 8 Jahre

Liebe Sportfreunde, Eltern und Kinder Kinderturnen – gegen Bewegungsarmut von Kindern und Jugenlichen! Eine Gemeinschaftsstudie des Wissenschaftlichen Instituts der Ärzte Deutschlands (WIAD), des Deutschen Sportbundes (DSB) und der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) hat ergeben, dass seit 1995 die körperliche Leistungsfähigkeit bei 10- bis 14-jährigen um mehr als zwanzig Prozent zurückgegangen ist. Vor allem bei den koordinativen Fähigkeiten und der Ausdauer ist der Rückgang signifikant. Sicherlich kann der Vereinssport diese Lücken nicht alleine schließen, aber er kann mithelfen, dass der natürlich vorhandene Bewegungsdrang der Kinder in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Er kann durch abwechslungsreiches Gestalten und durch gezieltes Üben – das auch Erfolgserlebnisse vermittelt – helfen, das Interesse am Sport und an weiteren sportlichen Betätigungen zu wecken. Das Kinderturnen mit seinen Lernschritten ist geradezu hervorragend dazu geeignet, die grundmotorischen Fähigkeiten ganz gezielt zu schulen. Wir dürfen das Kinderturnen nicht als ein unfallträchtiges Quälen von ungeübten Kindern über schwer aufzubauende Geräte sehen. Ferner sollen die Kinder durch spielerisch erzielte Lernschritte ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl stärken. Mit Kondition, Koordination, Kraftaufbau und Geschicklichkeit, aber auch durch ein soziales Miteinander in der Gruppe wird das Kind gestärkt. Das gelingt auch dann, wenn das Übungsteil vom Kind noch nicht vollständig beherrscht wird. Aber, Sie werden überrascht sein, wie viele Kinder nach intensivem Üben auch diese Ziele meistern.

Die Freude am Turnen, die vielfältigen Bewegungserfahrungen und das gemeinsame Erleben in der Gruppe stehen in jeder Turnstunde im Vordergrund. In spielerischer und altersgemäßer Form erfahren die Kinder und Jugendlichen eine vielseitige motorische Grundausbildung, die ihnen Spaß an der Bewegung ermöglichen soll.  Mit Übungslandschaften wird schrittweise das Erlernen turnerischer Grundelemente (z.B. Rolle vorwärts/rückwärts, Handstand, Rad, Schwingen an den Schaukelringen, Sprunghocke) aufgezeigt und der Einstieg in das Geräteturnen ermöglicht. Neben Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen und Springen kommen Lauf- und Fangspiele nicht zu kurz. In den Turnstunden werden auch Bälle, Springseile, Reifen und das Schwungtuch eingesetzt. ***Alle Interessierten sind herzlich willkommen und können gerne bei einer Schnupperstunde mitmachen - einfach zu den entsprechenden Zeiten vorbeikommen!***

Es freut sich auf Euer Kommen: Astrid Hemstedt, Leiterin Freizeitsport

Eltern-Kind-Turnen, 2 bis 5 Jahre

am Mittwoch von 17.00 – 18.00Uhr in der Gymnastikhalle. Die Übungsleiterinnen sind: Astrid Hemstedt, Tel. 07135-9362473 und Julia Rembold.

Halllllooo!! Wir suchen ehrenamtliche Helfer, die bereit sind etwas Zeit in die sportliche Entwicklung unserer Kinder zu investieren. Es handelt sich um folgende Termine: Eltern-Kind-Turnen (mit Eltern) am Mittwoch von 16.00 – 17.00 Uhr und Kinderturnen (gemischt): am Mittwoch von 17.00 – 18.00Uhr.

An Groß- und Kleingeräten können die Kleinen mit Hilfe ihrer Mütter und Väter erste elementare Erfahrungen im Klettern, Balancieren, Springen, mit Bällen spielen und vielem mehr sammeln. Die Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie helfen ihren Sprösslingen, ihre Ideen umzusetzen und geben ihnen die nötige Sicherheit.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Es zählen einfach der Spaß und die Lust am Umgang mit Kindern und an der Bewegung.

Wir treffen uns regelmäßig am Mittwoch von 16.00 – 17.00 Uhr in der Gymnastikhalle Botenheim. Die Übungsleiterin ist Astrid Hemstedt, Tel. 07135-9362473

Bei Interesse bitte melden bei: Astrid Hemstedt, Tel.: 07135-9362473        Wir freuen uns auf Euren Anruf.

Neue Turnbegeisterte sind immer herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

13

Volleyball

Mädchenturnen

Teamleiter: Armin Durst Die Volleyballabteilung konnte in der Saison 2015/16 an die Leistungen der letzten Jahre nicht anknüpfen. In einer Gruppe mit 9 Mannschaften hatte wir es mit spielstarken Mannschaften zu tun die teilweise mit Topspielern besetzt sind, und dadurch unsere Chance auf einen Punktgewinn reduzierten. Trainiert wird jeden Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr. Alle ambitionierten Volleyballspielerinnen und -spieler sind herzlich willkommen.

Nach einer langen Durststrecke, während der leider nur wenige Mädels im Turnen waren, freuen wir uns jetzt umso mehr über zahlreiche Neuzugänge. Mit rund 15 Mädels zwischen 7 und 13 Jahren können wir endliche wieder die volle Bandbreite der Halle nutzen. Trotz des großen Altersunterschied verstehen sich alle bestens und es ist uns trotzdem möglich, auf jeden Einzelnen einzugehen. Gemeinsam haben wir immer viel Spaß.

Die Abschlusstabelle der Spielsaison 2015/16: 1 SG Schlerhof-Muthof 2 TSV Tauberbischofsheim 3 TSV Ilshofen 4 TSV Untereisesheim 2 5 TSV Untersteinbach 2 6 SV Heilbronn am Leinbach 2 7 TSV Erlenbach 8 TSV Zweiflingen 9 TSV Botenheim

Highligt dieses Jahres war unsere Übernachtung auf der Botenheimer Heide mit Grillen, Nachtwanderung, leckeren Marshmallows und Film anschauen.   Hast auch du Lust und bist mind. 7 Jahre alt, dann komm doch freitags ab 17 Uhr einfach vorbei.   Liebe Grüße Kathrin, Jana und Anna

Punkte Sätze 43 31:5 40 29:7 31 24:13 27 21:17 25 22:20 21 17:23 13 10:25 9 7:28 7 6:29

Tanzgruppe „Diamond Girls“

Wir, die Diamond Girls, treffen uns seit Februar mit viel Spaß und guter Laune, jeden Dienstag zum gemeinsamen tanzen. Unsere Choreo für den ersten Tanz ist so gut wie fertig – lasst euch auf der Jugendwinterfeier überraschen. Bist du mind. 12 Jahre alt und hast Lust aufs tanzen, dann komm doch einfach vorbei: dienstags 17 bis 18.30 Uhr, in der Gymnastikhalle. Bis bald... Eure Diamond Girls

Sponsoring beim TSV! Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf oder wenden sich direkt an unseren 1. Vorsitzenden. 14

Frauen-Gymnastikgruppe I

Hallo: Wir sind die Powerfrauen aus Botenheim! Wir sind eine bunt gemischte Gruppe verschiedenster toller Frauen. Unser Training ist abwechslungsreich, vielseitig und effektiv. Da ist für jede etwas dabei: Aerobic, Step, Salsa, Partner Workouts, Pilates oder Yoga. Wir probieren alles aus, um unsere Kondition zu verbessern und unsere Muskulatur zu stärken. Zu einem richtigen Workout gehört auch eine Entspannung und Dehnung der Muskeln dazu, um danach frisch und unbeschwert nach Hause zu gehen. Natürlich wird auch regelmäßig gefeiert oder wir unternehmen etwas zusammen. Schließlich müssen wir auch unsere Lachmuskeln aktivieren. Sport soll Spaß machen.

Trainerin: Aline Giller.

Das Training findet jeden Dienstag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Sporthalle in Botenheim statt. Neugierig geworden? Kommt einfach vorbei und macht einmal mit. Wir freuen uns über jede!

Ausflug am 2. Juli Bei unserem diesjährigen Ausflug fuhren wir mit dem St. Michael-Express durch unsere schönen Weinberge. Wir starteten mit einem Sektempfang. Mit ordentlichem Tempo fuhren wir durch unsere wunderschöne Weinlandschaft und genossen den tollen Ausblick. Dazu gab es die besten Weine, welche unsere Gaumen verwöhnten. Auch der eine oder andere Regenschauer konnte uns die Stimmung nicht vermiesen. Wie immer haben wir viel gelacht und jede Menge Spaß gehabt. Nach der erlebnisreichen Fahrt mit gutem Wein ging es ins Leiterwägele, um uns zum Abschluss bei gutem Essen zu stärken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut wir uns alle verstehen und wie toll alle aufeinander aufpassen. Jede Einzelne von uns ist ein wichtiger Teil unserer Gruppe und jede gehört dazu. Es tut immer wieder gut, Zeit mit diesen Frauen zu verbringen... Wir freuen uns schon auf das nächste Mal – mal sehen, wo es uns dann hinführen wird.

Der TSV BOTENHEIM bedankt sich bei allen Inserenten und Sponsoren. Durch diese regelmäßigen Unterstützungen kann die Herausgabe des Heideblättles, die vielfältigen Aufgaben des Vereins, sowie der Sport- und Übungsbetrieb, weiterhin in gewohntem Rahmen durchgeführt werden. Der TSV Botenheim bittet seine Mitglieder, Freunde und Leser des Heideblättle, alle Inserenten bei den Einkäufen und der Vergabe von Dienstleistungen zu berücksichtigen.

15

Kesseltruppe

planschten wir synchron auf der Bühne hinter eigens dafür angefertigter Kulisse. Vielen Dank an unseren Wilmar, der mit uns gemeinsam und mit viel Geduld diesen lustigen Programmteil einstudiert hat.

(Männergymnastik) Abteilungsleiter: Lars Giller, Übungsleiter: Peter Luis und Harry Siegel. Ein ereignisreiches erstes Halbjahr liegt nun schon hinter uns. Neben den wöchentlichen Sportabenden wurde natürlich auch die Geselligkeit gepflegt: Winterwanderung am 6. Januar.

Den Übungsleitern Harry Siegel und Peter Luis wurde ein Präsent für ihr Engagement übergeben. Glühweinfest: Inzwischen auch schon eine Tradition: am 13. Februar veranstalteten wir unser 3. Glühweinfest am Sportheim II. Für einen geringen Unkostenbeitrag gab es leckere Original Thüringer Bratwürste vom Holzkohlegrill sowie wärmenden Glühwein.

Männergruppe ▲

Abteilungsversammlung: Bei unserer diesjährigen Abteilungsversammlung im Februar standen Neuwahlen an. Unser Willi Kaufmann hat altersbedingt seinen Posten als Abteilungsleiter zur Wahl gestellt. Einstimmig wurde Lars Giller (Foto) als sein Nachfolger benannt. Vielen Dank Willi an Deine langjährige und gute Leitung der Kesseltruppe.

Frauengruppe ▼

Binokelabend: Im März veranstalteten wir unseren traditionellen Binokel-Abend. Interessante Spiele und vor allem die vielen tolle Gewinne lockten auch dieses mal wieder viele Teilnehmer an den Spieltisch. Radtouren: Auch währen der Ferien bleiben wir aktiv. Dann treffen wir uns freitags um 19.00 Uhr und unternehmen leichte Touren in die nähere Umgebung.

Traditionell haben wir auch dieses Jahr wieder mit unserer 3-KönigsWanderung begonnen. Dieses mal führte uns der Weg durch die Weinberge hin zur Gaststätte am Michaelsberg. Nach einem Zwischenstopp beim Sportheim auf der Heide wanderten die ca. 50 Teilnehmer dann weiter zum gemeinsamen Mittagessen.

Sportabend: Unsere Übungsstunden, die immer Freitags um 20.00 Uhr in der Sporthalle (im Sommer auch auf dem Trainingsplatz) stattfinden, beinhalten viele Bewegungsvariationen. Diese Gymnastik kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Wer seinen Körper so fit hält hat gute Chancen länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Wir freuen uns über jeden Neueinsteiger. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Auch in den Sommerferien sind wieder kleine Radtouren geplant. Abfahrt immer um 19.00 Uhr bei der Gymnastikhalle. Vielen Dank an unsere Übungsleiter Harry Siegel und Peter Luis. Stammtisch: Parallel zum Sport findet Freitags ab 20.00 Uhr im Sportheim II unser Stammtisch für die „Nichtsportler“ statt. Hier wird ein deftiges Vesper und ein gutes Glas Wein serviert. Im Sommer wird öfters gegrillt, wogegen in der kalten Jahreszeit auch mal ein herzhafter Gulasch gekocht wird. Vielen Dank an unsere „Wirte“. Selbstverständlich sind Gäste bei unserem Stammtisch immer herzlich willkommen.

Winterfeier: Wie so oft, durften wir auch dieses Jahr wieder den krönenden Abschluss auf der TSV-Winterfeier bilden. Unter dem Motto „Badetag“

16