JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016

JAHRESBERICHT 2016 JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Im Berichtsjahr 2016 hat sich die Mitgli...
Author: Alma Baum
1 downloads 1 Views 2MB Size
JAHRESBERICHT 2016

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Im Berichtsjahr 2016 hat sich die Mitgliederzahl gesteigert. Nach einem Austritt aus schulischen Gründen sowie einem Übertritt in die Einsatzabteilung, konnten wir vier Neuzugänge und vier Übertritte aus der Minifeuerwehr verzeichnen. Somit beläuft sich der Mitgliederstand am 31. Dezember 2016 auf 27 Jugendliche. Mitgliederstand 31.12.2015: Neuzugänge: Übertritte von der Minifeuerwehr: Ausgeschieden: Übernommen in die Einsatzabteilung: Mitgliederstand 31.12.2016:

21 Jugendliche davon 6 Mädchen 4 Jugendliche 5 Jugendliche 2 Jugendliche 1 Jugendliche 27 Jugendliche davon 8 Mädchen

Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Im Jahr 2016 standen 85 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 92 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan.

Aktivitäten Zu Beginn des Jahres nahm die Jugendfeuerwehr Hattersheim am Rodel-Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr teil. Unser Reiseziel war das Wintersportgebiet Willingen. Trotz der eisigen Temperaturen hatten wir viel Spaß beim Rodeln.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Erstmals dieses Jahr waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Hattersheim vor den Osterfeiertagen beim Globus mit einem Stand vertreten und boten Waffeln zum Verkauf an. Das Resümee der Kinder war durchweg positiv, jedoch war die Aktion finanziell kein Erfolg, sodass über eine weitere Durchführung diskutiert werden muss. Im April des Jahres nahmen 4 Jugendliche bei der Abnahme zur Jugendflamme 2 in Liederbach teil. Hier wurde das Feuerwehr-Wissen der Mitglieder auf die Probe gestellt. Alle konnten die gestellten Aufgaben mit Bravur meistern und beim anschließenden Kreisjugendfeuerwehrtag ihre verdiente Auszeichnung entgegen nehmen.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Wettschulden sind Ehrenschulden. Am 21.Mai wurde das Wettversprechen zum Bundeswettbewerb aus dem vergangenen Jahr eingelöst und wir machten einen Auflug nach Weinheim in das Erlebnis-Schwimmbad Mirarar. Die Auswahl der verschiedenen Rutschen ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Die Jugendlichen und Betreuer hatten sehr viel Spaß. Am 19.Juli fand der jährliche Ausflug in einen Freizeitpark statt. Wie immer wurde dieser Ausflug gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren der Stadtteile durchgeführt. Unser Ziel war dieses Jahr der Holiday Park.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Bereits zum dritten Mal in Folge nahm die Jugendfeuerwehr Hattersheim am 18. Juli mit einer Gruppe am diesjährigen Bundeswettbewerb in Frankfurt-Schwanheim teil. Die Jugendlichen zeigten trotz der schwierigen Platzverhältnisse vor Ort eine sehr gute Leistung und konnten einen stolzen 4. Platz belegen.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016

Am 30. Juli fand erstmals eine Betreuertagung der Betreuer des Stadtgebietes statt. Hier wurden verschiedene Themen zur besseren Zusammenarbeit innerhalb des Stadtgebietes und für das kommende stadtweite Zeltlager 2017 erarbeitet. Die teilnehmenden Betreuer empfanden die Tagung als einen vollen Erfolg, sodass eine weitere Tagung für das Jahr 2017 geplant werden soll.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Am zweiten Septemberwochenende beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Hattersheim mit einer Schauübung und einem Spiele-Parcours am erstmals stattfindenden Tag der offenenen Tür. Die fünf Feuerlöwen wurden auf dem Tag der offenen Tür offizell der Jugendfeuerwehr übergeben. Eine Kameradin konnte der Einsatzabteilung übergeben werden.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Desweiteren fand im September die Abnahme der Leistungsspange, des höchsten Abzeichen der Jugendfeuerwehr, in Mainz-Kastell statt. Es wurde eine Gruppe, mit weiteren Jugendfeuerwehrmitgliedern aus den Stadtteilen, gestellt. Alle Kameraden konnten am Ende der Veranstaltung die Leistungsspange in Empfang nehmen, sodass wir vier neue Leistungsspangeninhaber/innen in unseren Reihen feiern durften.

Ein großes Thema war der Tag als Feuerwehrmann, welcher vom 24.auf den 25.September stattfand. An diesem Tag wurde den Jugendlichen der Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes anhand von Übungen und Einsätzen simuliert. Zu Beginn des Tages nahmen wir an der jährlich stattfindenden Großübung „MTK-West“ teil, sodass die Jugendlichen ihre im Sommerprogramm erworbenen Fähigkeiten gleich anwenden konnten. Verschiedene Einsatzszenarien wie z.B. Brände, eine eingeklemmte Person, eine verschwundene Katze, ein Brandmeldeeinlauf sowie zum Abschluss ein simulierter Brand hielten die Jugendlichen auf Trapp. Während des ganzen Tages kamen Spiel, Spaß und gemeinsame Aktivitäten natürlich auch nicht zu kurz. Gemeinsame Mahlzeiten und selbstverständlich die Übernachtung im Feuerwehrhaus rundeten die Veranstaltung ab. Von den Jugendlichen gab es durchweg positives Feedback sodass die Aktion als voller Erfolg zu werten ist.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Im Oktober stand ein mehrtägiger Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Plan. Die Aktion lief unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ und führte uns nach München. Nach einer fünfstündigen Busfahrt konnten wir unsere Zimmer in der Jugendherberge „München-Mitte“ beziehen. Ausflugsziele waren das Rutschenparadies der Therme Erdingen, ein Besuch des deutschen Museums sowie ein Ausflug in die Stadtmitte von München.

Aufgrund einer Einladung der Jugendfeuerwehr Frankfurt nahmen wir dieses Jahr erstmals am „Frankfurt Yard“ teil; einer Veranstaltung, welche als Ziel hatte, ähnlich wie beim Vorbild „Scotland Yard“, durch Detektivarbeit verschiedene Mr. X im ÖPNV in Frankfurt zu finden. Es gab durchweg positives Feedback sodass eine erneute Teilnahme in Erwägung gezogen wird.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Bereits traditionell liefen die Jugend- und Minifeuerwehr Hattersheim am 13. November mit Fackeln und selbstgebastelten Laternen beim Martinsumzug mit und sicherten anschließend das Martinsfeuer auf dem Marktplatz ab.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 Die gemeinsame Weihnachtsfeier aller drei Jugendfeuerwehren fand am 4. Dezember 2016 statt. An diesem Vormittag sind wir gemeinsam zu einem Besuch des Schloß Freudenberg in Wiesbaden aufgebrochen. Nach einigen Stunden im „Erfahrungsfeld der Sinne und des Denkens“ gab es ein leckeres Essen im Feuerwehrhaus Hattersheim. Hier möchten wir unseren Köchen Markus und Diana Stammer nochmals ein großes Dankenschön aussprechen. Zum Abschluss haben die Jugendlichen noch ein Geschenk, in Form eines Jugendfeuerwehr-Turnbeteuls sowie den obligatorischen Schoko-Nikolaus erhalten.

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016

Vorschau auf das Jahr 2017 2017 wird der Kreisendscheid der Jugendfeuerwehren des Main-Taunus-Kreies von der Feuerwehr Hattersheim auf dem Sportplatz Karl-Eckel-Weg ausgerichtet. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen um eine erfolgreiche sowie repräsentative Veranstaltung zu gewährleisten. Im kommenden Jahr werden 2 Jugendliche in die Einsatzabteilung übertreten.

Sonstiges/Danksagungen Mein ganz besonderer Dank gilt meinen Betreuern Ann-Christin Dickopf, Melina Simon, Petra Simon, Natascha Ketterer, Felix Romek und Kevin Wehe für Ihre große Hilfe und Unterstützung während der unterschiedlichsten Übungen und Veranstaltungen. Ohne Euch würde die Jugendfeuerwehr nicht so gut funktionieren, wie es zur Zeit ist. Vielen lieben Dank. Die Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer möchten ganz besonders allen Helferinnen und Helfern danke sagen, die das ganze Jahr Bereitstanden, sei es bei den Übungen, dem Tag der offenen Tür, der gemeinsamen Weihnachtsfeier oder beim Tag als Feuerwehrmann. Ein Dankeschön gilt ebenso dem Jugendwart aus Okriftel Moritz Rink, der Jugendwartin aus Eddersheim Stefanie Brust sowie dem Stadtjugendwart Christian Becker für die gute Zusammenarbeit. Für ihre Unterstützung möchte ich mich ebenfalls beim Vereinsvorstand, der Wehrführung und dem Stadtbrandinspektor David Tisold recht herzlich bedanken. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen weiterhin auf tatkräftige Unterstützung aus der Einsatzabteilung und auch von den Eltern der Jugendfeuerwehr. Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jens Krug - Jugendwart -