Jahresbericht 2015 Feuerwehr IV

Jahresbericht 2015 „Feuerwehr IV“ Wir liegen wieder an der Kehrwiederspitze. An den Freundeskreis der Hamburger Historischen Löschboote Hallo liebe...
Author: Eva Kerner
Jahresbericht 2015 „Feuerwehr IV“

Wir liegen wieder an der Kehrwiederspitze.

An den Freundeskreis der Hamburger Historischen Löschboote Hallo liebe Freunde. Mit dem Kran wurde das „LB IV“ am 13. Juni 2015 im Werkhafen von Blohm & Voss ins Wasser gesetzt und sorgfältig durchgesehen. Am 15. war es dann soweit, wir verholten an die Kehrwiederspitze. Am 17. und 18. wurden Probefahrten durchgeführt. Unsere erste Fahrt mit Freunden erfolgte dann am 20. Juni. Wir hatten auch vieles nachzuholen. Die Anfragen waren reichlich nach fast zweijähriger Reparaturpause. Andreas Gronau ist neu im Team und hat sich gut eingearbeitet. Unsere Saison der Hafenrundfahrten 2015 ist zu Ende. Es wurden über 40 Hafenrundfahrten durchgeführt und somit auch über 400 Gäste bewirtet, über „Neues“ im Hafengebiet und über die Zukunftspläne der Hafenverwaltung informiert. Besonders in diesem Jahr war die fast Fertigstellung der Elbphilharmonie, die neue Klappbrücke über dem Sandtorhafen, die neue Rethe-Klappbrücke und die Kreuzfahrtterminals sowie die Wasserbaumaßnahmen, 400m Wendekreis vor Toller Ort, sehr informativ. Besonders unsere auswärtigen Gäste waren sehr angetan. Auch waren in diesem Jahr sehr viele Gruppen von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren vertreten. Wir möchten uns ganz herzlich über die Spenden der Freunde des Hamburger Löschbootes IV bedanken. Die Spenden fließen in die Instandsetzung des Bootes,den Kauf einer Pontonkiste,in den Ausbau der Achterkajüte und in die dringende Erneuerung der Polster auf dem Achterdeck. Auch im Jahr 2016 wollen wir unseren Gästen wieder den Hamburger Hafen zeigen. Alles Gute und Schöne zum Jahresausklang und ein Wiedersehen 2016 wünschen die Kollegen der „Feuerwehr IV“

Rundfahrten und Arbeitsdienste 2015 Juni 15. 17. 18. 20. 25. 27.

Feuerwehr IV verholt an die Kehrwiederspitze Probefahrten BH,JR,HK Arbeitsdienst BH,KW,BP,HH,HK,AG 1 Fahrt, 8 Pers., BP,HK Arbeitsdienst BH,BP,JR,HK,AG 2 Fahrten, 20 Pers. BH,BP,HK

Juli 02. Arbeitsdienst 04. 1 Fahrt, 10 Pers.rund Wilhelmsbg. 09. Arbeitsdienst Gewöhnungsfahrt mit Andreas 11. 2 Fahrten,Krumm und Berger 18. 2 Fahrten, Kümmel und Enoch,Svalina, 20. 1 Fahrt, Hr. Gade, 9 Pers. 21. 1 Fahrt, Oliver Scholz,10 Pers. 23. Arbeitsdienst 23 1 Fahrt, Heiko Jänsch 12 Pers. 24 1 Fahrt, G. Julga, 12 Pers. 30. 2 Fahrten, Sportverein Grhsd.12 Pers.

BH,BP,KW,AG,HK BH,BP,HK BH,BP,AG,JR,HK BH,JR,HK HH,BL,HK,AG BH,HK BH,JR. JR,HH,AG HH,HK BH,HK,BL

August 01. 02. 08. 13. 21. 22. 23. 27, 28. 29.

1 Fahrt mit Kegelclub, 12 Pers. 1 Fahrt, Herr Andrecht, 12 Pers. 2 Fahrten, Rittersw./Jung, 22 Pers. 1 Fahrt, Ali und Consorten,12 Pers. 1 Fahrt, 12 Pers. 1 Fahrt, Herr Zemann, 10 Pers. 1 Fahrt, B&V, 12 Pers. Arbeitsdienst 1 Fahrt, 12 Pers. 2 Fahrten, 18 Pers.

BH,JR,BL HH,BP,BL AG,KW,HK BH;JR;HK HH,BP BH,BP,HK HK,KW,HH,BP HH,BP BH,BL,KW,JR,HK

September 03. 06. 10. 11. 12. 13. 17. 19. 24. 26.

Arbeitsdienst 12 Pers., Hafenrundfahrt Arbeitsdienst Cruise Days, 4 Fahrten, 44 Pers. Cruise Days, 4 Fahrten,40 Pers. Cruise Days, 4 Fahrten, 40 Pers. Arbeitsdienst 12 Pers., 4 Stunden Arbeitsdienst 10 Pers., Parade der Museumsschiffe

JR,BH, BL,AG,BH,JR HH,BP, BH,JR,HK HH,BP, BH,HK,

Oktober 08. Arbeitsdienst 10. Gruppe Rosenhagen, 12 Pers. 25. Gruppe H. Hühnken, 10 Pers. November 11.

„LB-IV“ wird verholt zu B&V, Helgen 8 Winterpause

AG,BP,HK HH,BP,KW

Auszüge aus dem Gästebuch. 04. Juli 2015 Der Freundeskreis der ehemaligen weiblichen Schutzpolizei Hamburg war heute mit lieben Gästen zu einer wunderschönen Fahrt bei Bilderbuchwetter zu Gast auf Löschboot „Feuerwehr IV“ .Herzlichen Dank an Horst, Bernd1 und Bernd2

11.Juli 2015 Um 11.00 Uhr gingen wir an Bord! Wir freuen uns auf den Ausflug mit dem Löschboot. Das Wetter ist super, die Mannschaft ist nett, wir als Gäste erleben und genießen den Augenblick. Das Elbufer, den Hafen, die Atmosphäre, das Schippern auf der Elbe. Es ist einfach schön. Herzlichen Dank für den erlebnisreichen Tag und die tolle Zeit auf diesem Schiff. Mit herzlichen Grüßen für alle, Gabi Wagner

20.Juli 2015 Wir von der Seniorengruppe der FF Wriedel-Schatensen haben uns bei Euch an Bord sehr wohlgefühlt. Ein herzliches Dankeschön. Wrede, Seniorenbeauftragter

30.Juli 2015 Sportverein Großhansdorf Alle Jahre wieder. Marias Sportgruppen. Eine Gruppe wandert von den Landungsbrücken nach Teufelsbrück. Wird nach 2 St.Hafenrundfahrt mit der ersten Gruppe dort ausgetauscht, die zweite Gruppe wandert zurück. Treffpunkt im Lokal O`Pescador im Portugiesenviertel. Zwischendurch: Wanderpause mit Fischbrötchen in der Strandperle.

02.August 2015 Wir waren heute bei wunderschönem Sonnenschein auf dem Löschboot. Die Stimmung war „Klasse“, wir haben viel gesehen und wunderbare Eindrücke von unserem schönen Hamburger Hafen bekommen. SV Lurup,Tennissparte Herren, 70.Oberliga mit Damenbegleitung.

21.August 2015 Wenn Engel reisen! Was haben wir für ein tolles Wetter. So nah bin ich noch nie an den Containerschiffen entlang gefahren, toll und vielen Dank Horst! Hat super Spaß gemacht. Christine

22.August 2015 Kuddel sagt danke. Für diesen wunderschönen Tag Wer Priem kaut, hat immer dicke Backen. Wie kümmt wedder, vielen Dank von Thomas. Eine der schönsten „Seereisen“ Seppel

23.August 2015 Bei superschönstem Wetter durften wir eine Tour durch den Hamburger Hafen machen. Ich durfte sogar die Kapitänin sein, es hat uns allen sehr viel Freude gemacht unser Hamburg von der Wasserseite zu sehen. PS: Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Das ist Luxus pur: In so netter Runde schaukeln wir elbab- und elbaufwärts. Dankeschön von Michael.

11.September 2015 Beschwerde! Bin wegen der Wellen naß geworden! Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Törn war, wenn auch nur kurz, Spitze. Wir könnten glatt Stammgäste werden. Viele Grüße, Jürgen und Marianne.

Heute sind wir durch Zufall auf dem Feuerwehrschiff gelandet. Ich muß sagen, es war eine schöne Fahrt. Alles Liebe von Barbara und Jupp aus Witten an der Ruhr.

12.September 2015 Unverhofft kommt oft. Danke für das Ansprechen auf der Brücke und danke für die beste Hafenrundfahrt unseres Lebens. Sabine und Georg.

Moin, liebe „Feuerwehr IV“. Schön, daß Ihr wieder auf Tour seid. Wir sind immer gern dabei! Fam. Bertram,(Berti)

Das Unverhoffte ist meistens das Beste. Die Fahrt mit der Feuerwehr war ein toller Blick auf den Hamburger Hafen. Lieben Dank für die nette Betreuung. Die Spreeathenerinnen Bärbel und Luise

Moin, Moin Andreas!!! Danke fürs „mal fahren“ dürfen und überhaupt! Bis bald, dann hoffentlich mit der Tresen-Gruppe

Vielen lieben Dank an unsere beiden Skipper Horst und Bernd. Es war großartig! Blue Port in Hamburg ist insbesondere nach dem Konsum einer blauen Flasche „Bombay Saphir“ ein besonderes Erlebnis. Hat Spaß gemacht mit Euch, dem tollem Boot und ganz lieben Gästen. Bis zum nächsten Mal, Liebe Grüße, Ronny und Steffi.

Wunderbares Geburtstagsgeschenk.....ein Traum. Vielen, vielen Dank, es war super! Total geniales Wetter und das Beste ...nur mit den Besten. Danke Britta, unvergessliche Momente.

Tolle Fahrt, cooles Erlebnis! Muchas gracias.

Auf der Feuerwehr IV

mit Musik an den Landungsbrücken vorbei.

Matthias und Felix Weidner mit Trompete und Schlagzeug.

Die „Feuerwehr IV“ hat eine neue Nummer!

Sieht doch schon gut aus, die Philharmonie mit über 2200 Fensterscheiben. Alles Unikate.

Die alte und die neue Rethe-Klappbrücke

Heinz Hermann Rickers Ekke Pahl Thomas Fok Christian Lilie Klaus Goerke Andreas Dittmann Andreas Harder Adolf Klüver Kuno-Peter Günther Susanne und Wolfgang Götje Carsten Wöhlke Heidi und Dieter Farrenkopf Sven Bühring Richard Rygielski Gunda und Henning Wiborg Karin und Claus Born Jutta und Joachim Kube Gitta und Hans-Martin Ohlrog Astrid Jung Ruth Carsten Gerhard Johann Rother Gisela Wriede-Yeager Inge und Heinz Evers Waltraud und Heinz Johannsen Monika und Wolfgang Fries Gerda und Kurt Ratjen Thomas Zemann Vielen Dank an die Freunde der Historischen Löschboote. Eure Spenden werden grundsätzlich zum Erhalt des Löschbootes eingesetzt.

An die Freunde des Historischen Löschbootes der Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V. Sie finden die Erhaltung des Historischen Löschbootes gut und würden uns gern dabei helfen, so unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit und werden Sie ein förderndes Mitglied in der Sparte Löschboote.

Hiermit erkläre ich meinen/unseren Beitritt: Als Mitglied/er ( Mindest-Jahresbeitrag € 100.- )*---------------Ich gebe als Freund der Historischen Löschboote eine

einmalige Spende von € ___________ Namen, Vornamen, Firma, Organisation Straße/Hausnummer : _________________________________ PLZ / Wohnort:_______________________________________ Telefon:____________________ Email:____________________ Geb.:________ Datum: _______ Unterschrift:______________ Ehepartner/in € 20.-, Kinder von Mitgl.bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres € 10.Als Freunde des Historischen Löschbootes werden Sie von der Mannschaft der „Feuerwehr IV“ einmal im Jahr zu einer ausgedehnten Hafenrundfahrt mit ausführlichen Hafeninformationen und Beköstigung eingeladen. Außerdem sind Sie jederzeit auf dem Löschboot beim Hafengeburtstag und bei den Cruise Days willkommen. Ihre Termine zur Hafenrundfahrt werden bevorzugt. Dieses Formular bitte abschicken an: Horst Köhler, Sieker Landstr. 204, 22927 Großhansdorf

Spendenüberweisungen auf das Spartenkonto -“FeuerwehrIV“Konto; IBAN DE71 213 522 400 121 165 262,Sparkasse Holstein Spendenbescheinigungen werden Ihnen zugeschickt.

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spenden nur zur Erhaltung des Historischen Löschbootes eingesetzt werden. Noch Fragen?: Tel.: 04102 65698 oder 040 7015773

Anstehende Arbeiten in der Winterliegezeit 2015 / 2016 Reparaturen an den Aggregaten und Malerarbeiten im Motorenraum. Hilfsdiesel: Abgasanlage. Generator: Kraftstoffleitung verlegen. Wellenlager: Lager unter der Achterkabine überholen. Die Achterkajüte wird noch mit Bildern und historischen Geräten vervollständigt. Die Sitzkissen für innen und auf den Heckbänken werden neu bezogen. Malerarbeiten im Boot , am Rumpf und an Deck sowie Holzpflege. Schutzplanen werden erneuert.

Es gibt immer viel zu tun, wir packen es an.

Termine 2016 Anfang Mai

„Feuerwehr IV“ zu Wasser

826. Hafengeburtstag

05. - 08. Mai