Gemeindebrief Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen

1 Juni / Juli 2012 Gemeindebrief Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen Kinderbibeltage in Spork: So ein Zirk...
Author: Otto Waldfogel
1 downloads 1 Views 3MB Size
1

Juni / Juli 2012

Gemeindebrief Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen

Kinderbibeltage in Spork: So ein Zirkus (siehe Seite 32).

Monatsspruch Juni

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Foto: Jonas Klaas

1. Korinther 15, 10

Editorial / Aus dem Inhalt

2

Liebe Gemeindeglieder und alle Leserinnen und Leser dieses Briefes! Es ist Frühling geworden, die Natur ist wieder aufgebrochen, das erste Maigrün hat die Landschaft überzogen, berauschend, leuchtend und frisch. Wir atmen auf und durch, treten wieder heraus aus unseren vier Wänden, sitzen an lauen Abenden noch lange auf der Terrasse oder auch im Garten, brechen auf und genießen den Himmel über uns. Wir haben unsere Konfirmationen gefeiert, uns zu Pfingsten berühren lassen von der mitreißenden Lebenskraft Gottes. Die Anmeldung unserer neuen Konfirmandenjahrgänge steht an. Einen Jugendgottesdienst werden wir noch vor den Sommerferien am 24. Juni gemeinsam mit beiden Gemeinden feiern. Der Einschulungsgottesdienst und die Goldkonfirmation sind in ihrer Vorbereitung. Es geht bunt zu in unseren beiden Gemeinden, lebendig und generationsübergreifend. Innehalten, zur Ruhe kommen, noch einmal Revue passieren lassen, was war, den Dingen nachsinnen, Muße finden, neue Kraft tanken, Raum finden, damit neue Ideen in uns wachsen und reifen können: Mögen Sie die Sommerpause nutzen zum Sinnen und Ruhen, zum Suchen und Wachsen, zu Ihrem Wohl an Leib und Seele! Und so grüße ich Sie und Euch auch im Namen meines Kollegen Ralph Oberkrome sehr herzlich! Ihre und Eure Pastorin Sabine Hartung

Allgemeiner Teil Jubiläumskonfirmation Zahlungsträger Gemeindebrief

4 5

Hillentrup (Seite 6) Pastor Oberkrome erkrankt Konfirmationen Sonntag mit K Der Überblick Am Sonntagmorgen

7 10 12 22 23

Spork-Wendlinghausen (Seite 32) Kinderbibeltage (Rückblick) Gemeindeausflug Konfirmation Der Überblick Am Sonntagmorgen

32 35 37 40 41

Allgemeiner Teil Geburtstage Stationen unseres Lebens Wichtige  Adressen

43 46 47

IMPRESSUM Der Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen der Kirchengemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen Kirchengemeinde Hillentrup Sparkasse Lemgo Konto-Nr. 3 001 823 Bankleitzahl 482 501 10 Kirchengemeinde Spork-Wendlinghausen Sparkasse Lemgo Konto-Nr. 3 025 475 Bankleitzahl 482 501 10 Diese Ausgabe besorgte das Redaktionsteam der Kirchengemeinde Spork-Wendlinghausen Endredaktion und Konzeption: Horst Reese · 32694 Dörentrup Großes Feld 18 · Telefon (0 52 65) 82 80 E-Mail: [email protected] Für die einzelnen Artikel sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich Druck: Druckhaus Rihn, Blomberg

FÜR Beide Kirchengemeinden

Andacht

3

Ich will dich segnen und du sollst und wirst ein Segen sein. (1. Mose 12, 2) Liebe LeserInnen, in diesen Tagen, da ich diese Andacht schreibe, feiern wir in unseren Gemeinden die Konfirmationen und Taufen unserer Jugendlichen. In Spork haben wir in diesem Jahr über ein kleines Wort aus dem ersten Buch Mose nachgedacht. So spricht der HERR: „Ich will dich segnen und du sollst und wirst ein Segen sein“ (1. Mose 12, 2). Aus seiner Ursprache des Hebräischen kann dieser Satz zweifach übersetzt werden: Du sollst ein Segen sein und du wirst ein Segen sein. Der Ursprung allen Segens ist Gott. Ganz am Anfang segnet Gott seine Schöpfung. Er segnet die Väter des Volkes Gottes, selbst Mensch geworden segnet er die Kinder und später in der Kraft seines Geistes all diejenigen, die die Botschaft Jesu Christi hinaustragen in diese Welt. Gott segnet. Nicht der Mensch. Gott gibt, was Gemeinschaft ermöglicht und dem Leben dient. Ohne Gemeinschaft kein Leben. Niemand von uns lebt nur aus sich selbst heraus. Dass es uns gibt, verdanken wir nicht uns selbst, sondern anderen. Dass wir sprechen, laufen, musizieren, Tiere lieben, malen und zeichnen, singen, lesen, schreiben, rechnen, tanzen und uns bewegen können, das verdanken wir nicht uns selbst, sondern anderen. Dass wir all das lernen durften, was wir im Umgang miteinander und für unser Leben brauchen, das verdanken wir nicht uns selbst, sondern anderen. Eine Generation gibt an die nächste weiter, was zum Leben hilft. Wir brauchen

FÜR BEIDE KIRCHENGEMEINDEN

Vorbilder, um lebenstauglich zu werden. Nein, niemand lebt aus sich selbst heraus. Gesegnet sein, das heißt: Gott beschenkt dich mit dem, was Gemeinschaft ermöglicht und dem Leben dient. Segen ist Geschenk. Immer. Gott beschenkt uns und sagt uns zu, dass wir zu einem Geschenk für die anderen werden. Uns verschenken.Wir tun es schon.Wir sehen es nur manchmal nicht. Auch unsere Jugendlichen sind zu einem Geschenk geworden in ihrer Zeit ihres kirchlichen Unterrichts: Zu einem Geschenk füreinander als Gruppe, zu einem Geschenk für unsere Gemeinde im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, an den Kinderbibeltagen und beim Vorstellungsgottesdienst und auch zu einem Geschenk für die Menschen, die sie mit ihrer Konfirmandengabe unterstützen werden. Du bist beschenkt.Teile dich, verschenke dich weiter, mit allem, was du kannst und bist: So ist sie gemeint, die große Segensgemeinschaft Gottes. Gesegnet sein und zum Segen werden, das heißt: Einfach nicht anders können, als mit dem, was ich bin und habe, diese Welt kraftvoll mitzugestalten, diese Welt, die oft so trostlos ist, so entkräftet und verbraucht, so fade und langweilig, so eingefahren und leidvoll, so grau und so stumpf, so lieblos und so kalt. Ja, es braucht uns, die Gesegneten als einen Segen für die Welt! Ihre Pastorin Sabine Hartung

4

Rückblick und Vorausschau

Jubiläumskonfirmation 2012 Am Sonntag, 16. September 2012, wollen wir in diesem Jahr für die Gemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen die Goldene (50-jährige) und Diamantene (60-jährige) Konfirmation feiern. Die Feier wird sich über den ganzen Tag erstrecken und folgendermaßen gestaltet werden:   9.30 Uhr Treffen der Konfirmations jubilare im Gemeindehaus (altes Pfarrhaus) gegenüber der Kirche in Hillentrup. 10.00 Uhr  Festlicher Gottesdienst mit Abendmahl zur Jubiläumskonfirmation in der Kirche zu Hillentrup. Nach dem Gottesdienst: Fototermin und anschließend gemeinsames Mittagessen. Besuchsdiensttreffen im Elisenstift jeden 1. Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr

Ostlippische Tafel Ausgabestelle Dörentrup Försterweg 9

Am Nachmittag fröhliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im PaulGerhardt-Haus in Spork. Am späten Nachmittag heißt es dann Abschied voneinander nehmen. Wer in den Jahren 1952 oder 1962 konfirmiert worden ist und gern mitfeiern möchte, melde sich bitte in einem der Gemeindebüros bis zum 22. August 2012 an. Wer seinerzeit in Hillentrup konfirmiert worden ist, wird – soweit wir die Adressen ausfindig machen können – von uns angeschrieben. Aber auch alle, die 1952 oder 1962 in einer anderen Kirchengemeinde konfirmiert worden sind, jetzt aber zu einer unserer beiden Gemeinden gehören, sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich in Spork-Wendlinghausen:Telefon 89 88 (Gemeindebüro); in Hillentrup: Telefon 65 69 (Gemeindebüro). Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag. Sabine Hartung

Öffnungszeiten: dienstags 16.45 – 17.45 Uhr

Ansprechpartner: Dieter Schnitger · Telefon (0 52 63) 95 47 45 Mit jedem eigenen kleinen Schritt auf den anderen zu wird die Welt ein kleines bisschen anders, als sie vorher war. Das wäre doch schön. Nyree Heckmann

FÜR Beide Kirchengemeinden

Rückblick und Vorausschau

5

Zahlungsträger für Gemeindebrief Dieser Ausgabe liegt wieder ein Zahlungsträger bei. Er soll es Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, ermöglichen, uns eine Spende für den Gemeindebrief zukommen zu lassen. Wir sind auf diese Spende dringend angewiesen. Die Haushaltslage unserer Kirchengemeinden ist durch die drastisch zurückgehenden Kirchensteuern so angespannt, dass wir ohne Ihre finanzielle Unterstützung den Gemeindebrief in dieser Form nicht mehr anbieten können. Wir freuen uns, dass der Gemeindebrief so zahlreich gelesen wird und nicht nur in unserer Gemeinde ein positives Echo und viel Beachtung findet. Durch Ihre Spende ermutigen sie auch die, die viel Zeit, Kraft und Engagement investieren, damit der Brief sich in dieser anspre-

chenden Form auch weiterhin präsentieren kann.Auf Wunsch stellen wir auch gerne eine Spendenquittung aus. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Spendenbereitschaft. Spendenkonto der Kirchengemeinde Hillentrup: 3 027 935 Sparkasse Lemgo (BLZ 482 50110) Spendenkonto der Kirchengemeinde Spork-Wendlinghausen: 3 025 475 Sparkasse Lemgo (BLZ 482 50110)

0 800-111 0 111 0 800-111 0 222

gebührenfrei

Werbung im Gemeindebrief – Hinweis an interessierte Anzeigenkunden In unseren Gemeindebriefen wird in geringem Umfang Werbung betrieben. Die Kirchenvorstände Hillentrup und Spork-Wendlinghausen waren sich einig, vor dem Hintergrund des stetigen Einbruchs der Kirchensteuer-Einnahmen weitere Einnahmequellen zu erschließen, um zum Beispiel auch den regelmäßigen Druck des Gemeindebriefes sicherstellen zu können. Ich habe die Aufgabe übernommen, Anzeigen zu sammeln.

FÜR BEIDE KIRCHENGEMEINDEN

Freuen würde ich mich, wenn bisher noch nicht angesprochene Interessenten, die eine Anzeige setzen möchten, sich bei mir melden. Ich würde Sie dann aufsuchen. Meine Telefon-Nr. ist (0 52 65) 4 36, eMail [email protected] Die Anzeigenkosten betragen 20,00 bis 80,00 Euro, je nach Größe und Erscheinungsweise. Die Auflage ist 2300 Stück und hat in der Gemeinde von Haus zu Haus sicher gute Werbewirkung. Willi Jungblut

Berichte und Informationen

6

Bericht aus der Kirchenvorstand KV-Sitzung vom 17. April 2012 In den Bauausschuss sind die sachkundigen Bürger Hans-Rolf Naumann, Andreas Pahne, Mathias Plöger und Siegfried Rathmann einstimmig berufen worden; ebenfalls einstimmig wurden in den Kindergartenausschuss Monika Finke und in den Jugendausschuss Pastorin Elisabeth Hollmann-Paßmeier, Marvin Berger, Ulrike Meyer, Frederike Pahne, Lena Sauer, Andrea Schulz und Jonas Solfen berufen. Auf Initiative der Kirchengemeinde Spork-Wendlinghausen wird für den 24. Juni ein gemeinsamer Gemeindeausflug geplant. Im Mittelpunkt steht eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn. Ein Betriebsausflug (Wanderung über den Patensteig im Extertal) für alle bei der Kirchengemeinde beschäftigen Personen wird besprochen und beschlossen. Karin Lüssem wird ihre selbst gemalten

Gedankenflug

Bilder im Gemeindehaus ausstellen; voraussichtlich wird dies im Rahmen unserer Reihe „Sonntag mit K“ geschehen. KV-Sitzung vom 8. Mai 2012 Solange Pastor Oberkrome erkrankt ist, übernimmt der Besuchskreis die Besuche anlässlich von Erkrankungen und auch Jubiläen. Alle Mitglieder des Kirchenvorstandes sind sich darüber einig, dass durch die Abwesenheit unseres Pastores zusätzliche Aufgaben anfallen; Details wurden besprochen. Der Ablauf des Rundfunkgottesdienstes ist weitgehend fertig. Die Predigt hält Superintendent Michael Keil. Für die Kinderfreizeit, die von der Gemeinde Dörentrup durchgeführt wird, werden leihweise unser Kirchbulli, eine Lautsprecheranlage und Festzeltgarnituren zur Verfügung gestellt. Heinz Jäger

Gelegentlich abheben den Träumen trauen sie als Aufwind unter den Gedanken spüren Sich tragen lassen hoch hinaus und später beflügelt im Alltag landen Tina Willms

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Berichte und Informationen

7

Pastor Ralph Oberkrome ist erkrankt In der Gemeinde hat es sich bestimmt schon herumgesprochen, dass unser Pastor erkrankt ist. Wir müssen länger ohne ihn auskommen. Das ist sicherlich bedauerlich, aber gönnen wir unserem beliebten Pastor die Zeit zur völligen Genesung von Herzen. Nur ein gesunder Pastor ist in der Lage, seinen seelsorgerlichen Auftrag in der Gemeinde zu erfüllen. Wir wünschen ihm gute Genesung und lassen ihm die Zeit, die er braucht, um wieder völlig gesund zu werden.

Das Leben in der Gemeinde geht weiter, alle MitarbeiterInnen werden enger zusammenrücken, um die Aufgaben, die anstehen, zu bewältigen. Mit Gottes Hilfe wird das gelingen. PredigerInnen für die Gottesdienste, Trauungen und Trauerfeiern werden vom Superintendenten Michael Keil eingeteilt. Fragen beantwortet gerne unsere Pfarramtssekretärin Bärbel Flakowski, Telefon 65 69. Die MitarbeiterInnen

Fahrt nach Zerbst wird verschoben Die Fahrt in unsere Partnergemeinde Zerbst/Anhalt, die vom 23. – 24. Juni stattfinden sollte, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Unser erkrankter Pastor sollte im Gottesdienst in Zerbst predigen, leider ist das zu diesem Zeitpunkt aus dem bekannten Grund nicht möglich. Außer-

dem möchte Ralph Oberkrome auf jeden Fall an dieser Fahrt teilnehmen. So ist die Fahrt nach Rücksprache mit unseren Freunden in Zerbst verschoben worden. Wir sind dankbar für das Verständnis. Der neue Termin wird frühzeitig im Gemeindebrief bekannt gegeben.

Leitbild der Kirchengemeinde Hillentrup Wer sind wir?

● Wir sind eine offene Gemeinschaft, die sich an Jesus Christus orientiert.

Wozu sind wir da?

● Wir wollen christliche Werte leben und vermitteln.

Für wen sind wir da?

● Wir möchten Suchende in Glaubensfragen erreichen und Hilfen in Lebensfragen anbieten.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

8

Berichte und Informationen

Ein Konzert wie für einen Dom

Passionskonzert der MarienKantorei Lemgo In der diesjährigen Karwoche beehrte die MarienKantorei Lemgo unter der Leitung von Volker Jänig die Gemeinde mit einem Passionskonzert, wie es in der Hillentruper Kirche wohl nur äußerst selten zu hören sein dürfte. Insgesamt dreimal führte der renommierte Chor sein Konzert auf. Neben dem Mindener Dom und der großen St. Marienkirche in Lemgo stand auch das kleine Hillentrup auf dem Programm. „Wer aber weiß, wie musikbegeistert die Hillentruper Gemeinde ist, dürfte

Die Mitglieder der MarienKantorei Lemgo.

sich dennoch nicht wundern“, erklärte Dagmar Schneider zur Einführung in der gefüllten Kirche. Ein Zufall ist es auch nicht, denn bei allen drei Konzerten wird die MarienKantorei durch die Hillentruper Organistin Arisa Ishibashi unterstützt, die sich für das Konzert in unserer Gemeinde engagiert hat. Das Konzert bot dann auch sehr viel mehr als Unterhaltung. Bewusst ohne Beifall „durchlebten“ Chor und Zuhörer den todgeweihten und von Zweifeln zerrissenen Jesus bis

Foto: MarienKantorei

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Berichte und Informationen zu seinem „Haupt voll Blut und Wunden“. Dieser letzte bekannte Choral wurde in mehreren Strophen gleich in den Varianten unterschiedlicher Komponisten vorgetragen. Das Musikspektrum reichte vom Barock über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Komponisten und stellte Chor und Organistin vor manche musikalische Klippen, die beinahe akrobatisch gemeistert wurden. Neben der Bewun-

9 derung dieser außergewöhnlichen Leistung von Chor, Sängersolisten sowie der Organistin stand aber das eindringliche Passionserlebnis. Am Ende benötigte es eine sehr lange Besinnungspause bis ein tosender Beifall den Künstlern Dank und Anerkennung zollte. Nicht wenige Besucher gingen sicher mit dem Gefühl nach Hause, gerade aus dem Hillentruper Dom zu kommen. Jan Schneider

Besonderer musikalischer Gottesdienst am 10. Juni Lassen Sie sich einladen zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst am Sonntag, dem 10. Juni. Das Blockflötenensemble accentus (Thomas Triebke, Anke Tautenhahn

und Dagmar Schneider) wird diesen Gottesdienst musikalisch mit Renaissancemusik von John Hilton und Antoine Brumel gestalten. Dagmar Schneider

Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe oder die Sehnsucht aus, sondern Musik ist die Leidenschaft, Richard Wagner

die Liebe und die Sehnsucht.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

10

Berichte und Informationen

Gruß an die KonfirmandInnen Liebe Konfirmierte des Jahres 2012, ihr werdet uns fehlen, ganz klar. Die Stimmung in der Gruppe, die vielen Ideen, die ihr hattet und das Miteinander mit euch waren wirklich einzigartig. Aus den Kindern, die im September 2010 zum Katechumenenunterricht gekommen sind, wurden im Laufe der Zeit nachdenkliche junge Menschen mit Spaß an der Gegenwart und Lust auf die Zukunft. Es ist schön, dass wir euch ein Stück auf diesem Weg begleiten durften. Und das war ein ereignisvolles Stück Weg! Mit euch haben wir den Friedhof in Hillen-

trup besucht und anschließend über Tod und Leben gesprochen, ein Samstag, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wir sind auch von Bad Salzuflen Mitte nach Bergkirchen gepilgert. Dabei haben wir tolle Gespräche mit euch führen dürfen. Der Credoweg und die anschließende Konfifreizeit haben mit euch auch sehr viel Spaß gemacht. Wisst ihr noch, die Rucksackwanderung??? Wie auf der Rucksackwanderung während der Konfifreizeit kommt man im Leben voran: mal aufwärts, mal abwärts und manchmal nervt einen alles nur noch

Konfirmation am 6. Mai 2012

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Berichte und Informationen

11

Konfirmation am 13. Mai 2012

Fotos: Dirk Sondermann

an. Wenn ihr an eure Grenzen stoßt, ist aber immer jemand da, der euch weiterhelfen kann, dessen könnt ihr euch sicher sein. Ihr könnt auf eure Familien bauen, auf eure Freunde und nicht zuletzt auf Jesus. Vergesst nicht, was ihr in der Zeit mit uns erkannt habt, dass Jesus euch

begleitet und Gott euch beschützt. Am Ende des Lebenswegs stehen sie, warten auf euch, ermöglichen euch das ewige Leben. Seid gesegnet im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist! Euer Konfiteam

Ihr alle seid Kinder Gottes durch den Glauben an Christus Jesus. Galater 3, 26

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

12

Berichte und Informationen

SONNTAG MIT

Sonntag mit K: Konzerte im Juni und Juli Das K kann kurios sein!

Konzert mit dem Chor Chorios Sonntag, 3. Juni 2012, 17 Uhr, Kirche Hillentrup Mitwirkende: Chor Chorios Leitung: Sandra Lücke Eintritt frei – Spenden erbeten Vorher ab 15 Uhr Café im Gemeindehaus (organisiert vom Chor Zwischentöne und Kirchenchor Hillentrup).

Blechbläser-Sommerkonzert Sonntag, 1. Juli 2012, 17 Uhr, Kirche Hillentrup Mitwirkende: Posaunenchor Hillentrup Leitung: Kalin Hadshipopov Bläsergruppe Kolin Brass Eintritt frei – Spenden erbeten Nach dem Konzert sind alle herzlich eingeladen, den Abend im Biergarten unseres romantischen Gemeindehausgartens ausklingen zu lassen. Die Männer im Gespräch (MiG) halten für Sie dort zünftige Ess- und Trinkkultur bereit. Weißwürste, Leberkäs, Obazda, Brezen und dazu ein Krug Bier im bayrischen Ambiente versprechen einen geselligen Abend mit bajuwarischer Gemütlichkeit.

Neu! Kommt zum Jugendkonzert Freitag, den 6. Juli 2012, 17 Uhr, Kirche Hillentrup Unsere Jugend musiziert! Kinder und Jugendliche haben sich für Sie in unterschiedlichen Gruppen für ihr erstes gemeinsames Konzert vorbereitet. Mitwirkende:

Jugendchor – Leitung: Arisa Ishibashi Jungbläser und Posaunenchor – Leitung: Kalin Hadshipopov Flötenkreis Spork – Leitung: Ines Amrhein Timeless – Leitung: Johannes Neugebauer Flötenkreis Hillentrup – Leitung: Dagmar Schneider Gitarrenkreis Hillentrup – Leitung: Johannes Neugebauer

Nach dem Konzert können alle Mitwirkenden und Gäste den Beginn der Ferien im Stay In feiern. Dagmar Schneider

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Berichte und Informationen

13

Dankeschönfest mit Überraschung Am Freitag, 29. Juni 2012, findet unser diesjähriges Dankeschönfest statt. Beginn ist um 18 Uhr mit einem zünftigen Grillfest. Um 19.30 Uhr Auftritt von „Duivelspack“ in der Kirche. Danach wird die Veranstaltung mit einem kleinen Umtrunk beendet Eingeladen sind alle ehrenamtlichen, haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter/ innen der Kirchengemeinde Hillentrup.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele teilnehmen. Schriftliche Einladungen erfolgen Anfang Juni. Rückmeldungen werden bis 18. Juni an das Kirchenbüro erbeten, Telefon 65 69. Falls Sie keine schriftliche Einladung erhalten haben, fühlen Sie sich dennoch eingeladen. Für das Organisationsteam M. Schubert

Feier der Silbernen Konfirmation am 1. Juli Dazu sind alle Konfirmanden eingeladen, die in den Jahren 1986 und 1987 in der Hillentruper Kirche konfirmiert sind. Der Tag beginnt mit einem festlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche. Auch der Chor „Zwischentöne“ wird den Gottesdienst mitgestalten. Im Anschluss daran findet ein Fototermin statt. Danach schließt sich ein

Ambulanter Hospizdienst Regionalgruppe Extertal Telefon (0 52 62) 99 55 58

Mittagessen an. Dabei ist reichlich Gelegenheit zur Begegnung und Erinnerungsaustausch gegeben. Der Tag klingt dann im Laufe des Nachmittags aus. Falls Sie noch Unterlagen und Fotos aus dieser Zeit haben, bringen Sie diese doch bitte mit. Alle KonfirmandInnen der genannten Jahrgänge wurden bereits schriftlich eingeladen. Falls Sie keine schriftliche Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro (Tel. 65 69). Falls bisher noch keine Anmeldung erfolgte, holen Sie das doch bitte schnellstens nach. M. Schubert

Dankt Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Epheser 5, 20

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

14

Berichte und Informationen

Gruppen aus unserer Kinder- und Jugendarbeit stellen sich vor

Timeless – zeitlos schöne Pop-Musik Timeless ist ein Gesangsprojekt, welches seit Anfang 2009 in unserer Kirchengemeinde besteht und von Johannes Neugebauer mit Unterstützung von Gründungsmitglied Johanna Müller geleitet wird. Bis heute hat sich Timeless zu einem heranwachsenden Chor entwickelt, welcher seinen Schwerpunkt auf bekannte und unbekannte ABBASongs setzt. Unser Repertoire reicht jedoch von den Beatles bis zu Middle of

Mitglieder der Gruppe Timeless.

the Road. Alle Songs, die wir darbieten, zeichnen sich durch mehrstimmigen Gesang aus, welcher von Maren Grabe, Sarah Haseke und Johanna Müller gesungen wird. Seit 2012 werden wir von einer Band unterstützt: Lennard Heberlein (Drums), Cornelius Welge (Gitarre), Kevin Schlingmeier (Bass) sowie Lennart Hanke (Solo-Gitarre).

Foto: Carmen Burre

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Berichte und Informationen Unsere bisherigen Auftritte, wie zum Beispiel beim Poststraßenfest, 40 Jahre Dörentrup, Gemeindefeste, Hochzeiten etc., wurden alle mit authentischen Kostümierungen untermalt. Seit Beginn des Projekts gab es häufige Besetzungswechsel. Wir bedanken uns bei allen bisherigen Mitgliedern, welche Timeless mit uns aufgebaut haben. Besonderer Dank gilt den Gründungsmit-

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

15 gliedern Anke und Loreen Brand und Carolin Fehlberg. Wer jetzt Lust bekommen hat, uns einmal live zu sehen, hat dazu an folgenden Terminen die Möglichkeit: –  30. Juni: BaRock-Festival in Schieder, Schlosspark, –  1. Juli: Poststraßenfest in Dörentrup, –  6. Juli: Jugendkonzert, Kirche Hillentrup. Johanna Müller

16

Berichte und Informationen

Kindertreff im Tierpark In den Osterferien war der Kindertreff im Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Obwohl es richtig kalt war, haben wir viel Spaß gehabt. Die Tiere im Tierpark sind hauptsächlich heimische Tiere, wie Rehe, Wölfe und viele Vogelarten. Sehr gut ha-

Die Kinder mit ihrer Betreuerin Emily Beyer.

ben uns die Enten und die Wildschweine gefallen. Am schönsten war es aber, dass man dort Tierfutter kaufen konnte, mit dem wir fleißig die Rehe versorgt haben. Tina und Emily Beyer

Foto:Tina Beyer

Treffen des Besuchskreises Das nächste Treffen des Besuchskreises findet am Dienstag, dem 12. Juni 2012, um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Kindertagesstätte „Vogelnest“

17

Frühjahrskonzert war ein voller Erfolg Im März präsentierte der Kinderchor der Kindertagesstätte Vogelnest traditionell sein Können beim Frühjahrskonzert. Nicht wie üblich in der Kindertagesstätte, sondern zum ersten Mal in der Hornsiekhalle in Hillentrup. Die große Bühne, der großzügige Platz und ausreichende Bestuhlung luden förmlich zu einem Besuch ein. Auf der Bühne konnte man wunderbar sein Können allen im Publikum sitzenden Gästen präsentieren. Neben dem Kinderchor Vogelnest war noch die Bläserklasse 5c der Karla-Raveh-Gesamtschule aus Lemgo zu Gast und die Flötengruppe der Kirchengemeinde Hillentrup unter Leitung von Dagmar Schneider und Johannes Neuge-

bauer. Nach den musikalischen Vorträgen wurde den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein Büchertisch lud zum Stöbern ein, Glücksrad für Kinder, Kinderschminken und Kreativecke, wo eifrig gemalt und gebastelt wurde. Für die Erwachsenen stand ein umfangreiches Basarangebot zur Verfügung und kulinarisch konnte man sich mit zahlreichen Torten und Kuchen verwöhnen lassen. Ich möchte noch einmal allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen, ohne ihre Hilfe wäre dieses Frühlingsfest nicht so ein toller Erfolg geworden. Petra Niehage

Der Kinderchor präsentierte sich auf der großen Bühne.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Foto:Willi Jungblut

18

Kindertagesstätte „Vogelnest“

Artisten, Dompteure und Clowns in der Kindertagesstätte Vogelnest Für Kinder ist der Zirkus eine spannende Sache. Durch die Ideen und den Einsatz der Kinder hat sich unser Vogelnest in den Zirkus KNALLTÜTE verwandelt. Jeden Morgen versammeln sich alle Kinder in unserer großen Manege und erleben eine andere Welt. Sie sind gespannt und klatschen Beifall, wenn der Clown Beppo und der Zirkusdirektor mit ihnen ihre Späße treiben, singen und spielen. Mit hochroten Bäckchen und strahlenden Augen verfolgen die Kinder die Auftritte der Seilartistin sowie die Flohdressur und warten gespannt auf die weiteren Attraktionen. Diese Welt im Spiel nachzuerleben ist für Kinder von klein an reizvoll. Es werden Kunststücke ausprobiert, es wird sich verkleidet, und schon ist man eine Hulahupp-Tänzerin oder verwandelt sich in einen Löwen, der durch einen „brennen-

den“ Reifen springen kann. Ihre Auftritte als Akrobaten, Geschicklichkeitskünstler usw. begünstigen die körperliche Entwicklung und stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. Die vielen tollen Ideen sowie das Können unserer Kinder werden wir im Rahmen unseres Abschlussfestes in Schwelentrup präsentieren. Sie sind als Gemeinde recht herzlich eingeladen, an unserer Zirkusvorstellung am 16. Juni 2012 um 11 Uhr an der Musikmuschel Schwelentrup dabei zu sein, wenn sich die kleinen Künstler präsentieren. Bis dahin können wir noch viele verschiedene Rollen ausprobieren und unserer Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich überraschen. Katharina Röhr und Simone Uthe Kindertagesstätte Vogelnest

Clown Beppo und der Zirkusdirektor bringen die Kinder zum Lachen. Foto: Katharina Röhr

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Aus der Konfirmandenarbeit

19

KatechumenInnen feierten Gottesdienst Zum ersten Mal gab es einen Gottesdienst exklusiv für Katechumeninnen und Katechumenen und ihren Familien. Anlass war der Abschluss des Bibelleseprojekts im Konfirmandenunterricht. Die Jugendlichen haben über drei Monate lang die „Illustrierte Bibel“ gelesen und sich dabei mit den Inhalten der Bibel auseinander gesetzt. Die Ergebnisse hat einVorbereitungsteam im Gottesdienst umgesetzt. So wurde die Bibel vorgestellt, ebenso der Projektablauf, ein Bibelquiz kam zustande, der „Barmherzige Samariter“ wurde als Schauspiel auf die Beine gestellt. Die Familien und die Jugendlichen hatten

einen vergnüglichen Abend im Gottesdienst und anschließend beim gemeinsamen Essen. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam: Maren, Anne, Emily, Lisa-Marie, Antonia, Lina und Lara für die tollen Ideen, das Malen, Schauspielen und die Freude, die ihr uns bereitet habt. Vielen Dank auch an die Jugendlichen, die das Team im Gottesdienst unterstützt haben: Lea, Dominik, Max, Nick, Max H., Gilian und Laura. Vielen Dank an Johannes für die musikalische Begleitung.Vielen Dank auch an die Familien, die fleißig am Quiz teilgenommen und Essen gemacht haben. Tina Beyer und Ralph Oberkrome

Was bringt es, in der Bibel zu lesen? Diese Frage hat sich sicherlich schon mancher gestellt. Im Rahmen des Bibelleseprojekts haben die Katechumenen darauf folgende Antwort gegeben: In der Bibel zu lesen muss keine langweilige Beschäftigung sein. Wir sind in der Zeit, als wir die „Illustrierte Bibel“ gelesen haben, einem Gott begegnet, der einerseits grausam und strafend, andererseits aber liebend und barmherzig ist. Das ist für uns schwer nachzuvollziehen, aber trotzdem ist das schon interessant. Die Geschichten über Jesus kannten wir zum großen Teil schon, die Aufmachung und die Sprache der Bibel haben aber dazu beigetragen, dass wir sie besser verstanden haben. Gott und Jesus sind uns irgendwie näher gekommen beim Bibellesen. Unser Inte-

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

resse an Fragen zum Glauben und zur Bibel sind geweckt worden, das merken wir zunehmend in den Konfistunden. Dieses Buch voller Fragen, Geschichten und Antworten legt uns ans Herz, die Geschichten von Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist zu lesen, darüber nachzudenken und weiter zu erzählen. Das Bibelleseprojekt hat uns ein Stück weit auf dem Weg des Glaubens vorangebracht.Wir beginnen ein bisschen von dem zu verstehen, was Jesus uns hinterlassen hat. Er hat uns eingeladen, mit ihm durchs Leben zu gehen und wir können ihm folgen, wenn wir die Bibel aufschlagen und im Johannesevangelium lesen: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich.“ Katechumenengruppe

20

Aus der Konfirmandenarbeit

Anmeldung der Katechumenen Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Jahrgang im Konfirmandenunterricht, der im Frühjahr 2014 konfirmiert wird. Zu Beginn der Unterrichtszeit findet ein Informationsabend für die Eltern und Katechumenen am Donnerstag, 5. Juli 2012, um 19 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Hillentrup statt. An diesem Abend erfolgt auch die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Sollten Sie an diesen Abend verhindert sein, melden Sie sich bitte bei Tina Beyer, Telefon 9 51 97, oder im Gemeindebüro bei Bärbel Flakowski, Telefon 65 69. Angmeldet werden können in der Regel Jungen und Mädchen, die im 7. Schuljahr sind. Auch Kinder, die noch nicht getauft sind, können am Unterricht teilnehmen. Bärbel Flakowski

Offenen Frauentreff auf Tour Am Mittwoch, dem 13. Juni 2012, fahren wir nach Retzen. Dort sehen wir uns einen großen Bauerngarten an. Anschließend fahren wir zum Berghof, wo wir zu Abend essen werden. Abfahrt ist um

15 Uhr am Gemeindehaus. Anmeldungen bis zum 11. Juni 2012 bei Gaby Thies, Telefon 9 51 23. Im Juli ist kein offener Frauentreff. Gaby Thies

Die nächsten MiG-Termine 16. 6. 2012 Fahren mit der Draisine im Extertal – Genaueres bitte dem Plakat und der Tagespresse entnehmen. 11. 7. 2012 Besuch des Stutenmilchhofes in Bad Oeynhausen – Ge naueres bitte dem Plakat und der Tagespresse entnehmen.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

MiG – Männer im Gespräch

21

Besuch der Berliner Stadtmission Vom 28. April bis zum 1. Mai besuchten zehn Männer unter der Leitung des Pfarrers Fingerhut von der Berliner Stadtmission aus Berlin-Britz unsere Kirchengemeinde. Die Unterbringung erfolgte in der Waldmühle Frevert. Nach der Teilnahme am Jugendgottesdienst am Sonntag erfreuten sich die Berliner bei einer Wanderung in der frühlingsfrischen Natur bei Donop. Eine

Einladung zum Essen im „Alten Jäger“ in Dalborn schloss sich an. Den Montag nutzte die Besuchergruppe zu einem eigenen Seminar im Gemeindehaus. Eine Stadtführung in Lemgo am 1. Mai rundete das Programm ab. Fünf Personen unserer Gruppe Männer im Gespräch betreuten die Berliner abwechselnd. Günther Dreier

Die Gäste aus Berlin erfreuten sich an der nordlippischen Landschaft.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Foto: Willi Jungblut

22 Taufgottesdienste:         Juni: 10., 17. Juli: 22. Frauenkreis: mittwochs um 14.30 Uhr Juni: 6.,20. Juli: 4.. Bibelgesprächskreis: donnerstags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Hillentrup Juni: 27. (diesmal am Mittwoch) Juli: kein Gesprächskreis Kindergottesdienst: sonntags um 10.30 Uhr im Gemeindehaus Hillentrup Juni: 10. Juli: Kinderbetreuung im Gottesdienst Bibelstunden: Jeden Montag um 16.30 Uhr im Jugend- und Gemeinschaftshaus in Dörentrup Offener Frauentreff: 2. Donnerstag im Monat, 19.30 Uhr im Gemeindehaus Hillentrup Juni: 13. (diesmal am Mittwoch) Juli: keineVeranstaltung MiG – Männer im Gespräch: Juni: 16. Juli: 11.

Der Überblick Abendmahlsgottesdienste: Juli: 1. Jugendtreff „Stay In“: im Seitenschiff der Kirche und im Gemeindehaus in Hillentrup Veranstaltungsprogramm wird an den bekannten Orten ausgelegt Posaunenchor: mittwochs von 18.30 – ca. 20 Uhr im Gemeindehaus Hillentrup Anfänger im Gemeindehaus Hillentrup dienstags ab 16.05 Uhr Kirchenchor: Übungsstunden jeden Montag um 19.30 Uhr im unteren Gemeinderaum der Kirche Chor „Zwischentöne“: Übungsstunden jeden Mittwoch von 20 – 21.30 Uhr im unteren Gemeinderaum der Kirche Gitarrengruppe: Übungsstunden jeden Dienstag von 16 – 16.45 Uhr und von 18 – 18.45 Uhr im unteren Gemeinderaum der Kirche Flötengruppe: Übungsstunden jeden Montag von 15 – 17 Uhr Spielkreis: Jeden Mittwoch von 9 –11 Uhr im Gemeindehaus in Hillentrup Ansprechpartnerin:Tina Beyer

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Am Sonntagmorgen

23

Datum

Prediger

Kollekte

3. Juni 10.30 Uhr

Pn. Hartung Gottesdienst an der Musikmuschel Schwelentrup

Deutscher Ev. Kirchentag

17 Uhr

Konzert mit Chor Chorios

10. Juni 10.30 Uhr

Pn. Hartung Gem. Gottesdienst in Hillentrup mit Flötenensemble accentus mit Taufen Kindergottesdienst

17. Juni 10.30 Uhr

Pn.i.R. Herbrechtsmeier Kindergarten Gottesdienst mit Taufen

24. Juni 9.30 Uhr

Pn. Hartung / Tina Beyer Jugendtreff / Tanzgruppe Gem. Jugendgottesdienst in Spork

1. Juli 10.30 Uhr 17 Uhr

P. Keil Herberge zur Heimat Festgottesdienst zur Silberkonfirmation mit Abendmahl Konzert mit dem Posaunenchor

6. Juli 17 Uhr

Jugendkonzert

8. Juli 10.30 Uhr

Prediger noch nicht bekannt Gem. Gottesdienst an der Musikmuschel Schwelentrup

Kirchliche Arbeit in Rumänien

Ökumenischer Kirchentag in Lippe

Gesamttagung KiGo

Achtung: Ab Januar beginnen die Gottesdienste, wenn nicht anders angegeben, um 10.30 Uhr in der Kirche in Hillentrup. Der Kirchbus fährt 35 Minuten vor Beginn der Gottesdienste ab Hillentrup, Hauptstraße (Dobritzsch). Die Haltestellen entnehmen Sie bitte dem Kasten „Haltestellen Kirchbus“ auf der nächsten Seite.

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

24

Am Sonntagmorgen

Datum

Prediger

Kollekte

15. Juli 9.30 Uhr

Landessuperintendent Ev. Bund Dr. Dutzmann Gem. Gottesdienst in Spork mit Taufen

22. Juli 10.30 Uhr

Pn. Keil Gem. Gottesdienst in Hillentrup mit Taufen

Notfallseelsorge

29. Juli 9.30 Uhr

Pn.i.R. Herbrechtsmeier Gem. Gottesdienst in Spork

Frauenhilfe

Haltestellen Kirchbus Hillentrup, Hauptstraße (Dobritzsch) – Neuenkamp – Arminius-Apotheke – Bürgerbüro – Seniorenwohnanlage, Poststraße 7 – durch die Mühlenstraße und Papierkamp nach Schwelentrup – Schwelentrup Oberdorf, dann über den Huppigsberg, Nachtigallenweg – Fahrenplatz (Parkplatz) – Schwelentrup (Grünental) – Spreenland – Hillentrup, Finkenweg (gegenüber Hammer) Auf der Strecke können selbstverständlich Fahrgäste aufgenommen werden. Bitte anschnallen!

Daran will ich denken und ausschütten mein Herz bei mir selbst: wie ich einherzog in großer Schar, mit ihnen zu wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken und Danken in der Schar derer, die da feiern. Psalm 42, 5

KIRCHENGEMEINDE HILLENTRUP

Suggest Documents