ENZNAGOLD Die Region erleben

A u fl a g e 00 15.s0 n e t lo s www.enznagold.de ko Grunbach T I P P S , T H E M E N U N D T E R M I N E I M N Ö R D L I C HDr. E NCarloSBurkhard...
Author: Marie Holst
4 downloads 0 Views 11MB Size
A u fl a g e

00 15.s0 n e t lo s

www.enznagold.de

ko

Grunbach T I P P S , T H E M E N U N D T E R M I N E I M N Ö R D L I C HDr. E NCarloSBurkhardt C H W A Raus ZW ALD

ENZNAGOLD Die Region erleben Juli-August 2016

Naturpark-Markt Sonntag, 21. August, 11 bis 18 Uhr

Kurpark Schömberg Nachgefragt

2

Unterreichenbachs Bürgermeister Carsten Lachenauer spielt für Deutschland in der Nationalelf.

Aus alten Zeiten

15

Die Bewegung der Radfahrervereine am Beginn des letzten Jahrhunderts.

Nordschwarzwald

23

Ausflugstipps für die Sommerferien in der Region.

Veranstaltungskalender

Schömberg Seite 6-7

Bad Liebenzell Seite 8-9

Teinachtal Seite 12

Bad Wildbad Seite 14

NACHGEFRAGT

bei Carsten Lachenauer, Bürgermeister in Unterreichenbach

Martin Riedt

Unterreichenbachs Rathauschef kickt für Deutschland in der Nationalmannschaft

Prinzipiell muss sich hier jeder selbst fit halten. Die meisten der Kollegen spielen in AH-Mannschaften in ihren Heimatgemeinden. Zwei oder drei Kollegen sind auch noch in aktiven Mannschaften. Zur Saisoneröffnung treffen wir uns einmal, entweder in Frankfurt oder auch schon zweimal in Berlin, um eine Trainingseinheit und ein Vorbereitungsspiel durchzuführen. Ansonsten bestreiten wir im Jahr so etwa zwei offizielle Länderspiele und seit 2011 gibt es auch den Alpen-Cup der jetzt als zweijähriges Turnier fest in die Planung mit aufgenommen wurde. Interessanterweise waren die Teams aus Tschechien und der Slowakei vor der jetzigen EM zwei bzw. drei Wochen im Trainingslager, was bei uns leider nicht möglich ist. Wohin geht's zum nächsten Spiel?

Ja, dieses Engagement ist uns ganz Die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister mit Carsten Lachenauer wichtig, wobei bei der Europameisterschaft 2016 uns hier die Kinder, unserer aller Zukunft, ganz besonders am Herzen liegen. Wenn wir beispielsweise Länderspiele in Deutschland durchführen, dann geht immer Ja der Ort ist dadurch in den letzeine Spende an ten Jahren sicherlich bekannter das SOS-Kinderdorf des jeweiligeworden und es waren auch gen Bundeslandes. Im Ausland schon ein paar Kollegen bei uns sind das immer unterschiedliche zu einem kurzen Besuch. Auch Projekte. So haben wir z.B. in Ardie sprachlichen Verständigungs- menien ein Krankenhaus unterprobleme sind mittlerweile be- stützt, das von einer Stiftung gehoben :-) tragen wird, in dem Kinder, deren Sie sind mit der Bürgermeis- Eltern sich eine Arztbehandlung termannschaft viel in der Welt nicht leisten können, kostenlos herumgekommen. Welches Be- behandelt werden. In Brasilien gegnungen mit internationalen haben wir ein Fußballprojekt Kollegen fanden Sie dabei be- in der Favela Ciudade de Deus sonders beeindruckend? unterstützt, wo der regelmäßige Jede Begegnung und jedes Län- Schulbesuch für die Teilnahme derspiel hat seinen speziellen, Voraussetzung war. Fußball unvergleichbaren Reiz. Aber na- als Bildungsmotivation. Nähetürlich ist so ein Spiel wie 2015 re Infos kann man auf unserer im Nationalstadion in Armenien Homepage www.dfnb-online.de vor 7.500 Zuschauern, wo eine erfahren. Woche zuvor noch das EM-Qua- Was meinen Sie, wer wird am 10. lifikationsspiel Armenien gegen Juli im Endspiel der laufenden Portugal stattfand, etwas Be- EM stehen?

Das nächste Spiel ist Anfang Oktober in Polen geplant. Danach stehen dann Spiele in der Ukraine und in Slowenien auf dem Plan. Unterreichenbach spielt ja unter den Kommunen in Deutschland nicht gerade in der ersten Liga. Wissen Ihre Mannschaftskollegen mittlerweile wo der kleine Ort im Nagoldtal liegt und steigert das den Bekanntheitsgrad?

sonderes. Ein tolles Erlebnis war auch die Reise nach Israel, wodurch sich dort auch zum ersten mal die Kollegen untereinander trafen und dies als sehr informativ empfanden. Es war schön, mit einer solchen Begegnung auch etwas anstoßen zu können. Ihre Mannschaft engagiert sich neben dem Spielfeld auch im sozialen Bereich?

Unterreichenbachs Bürgermeister Carsten Lachenauer spielt in der Nationalelf. Seine Mannschaft, die deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister, besteht seit dem Jahre 2008 und umfasst 26 Gemeindeoberhäupter aus den unterschiedlichsten Kommunen in acht Bundesländern. Neben sportlichen Zielen und dem Erfahrungsaustausch unter Kollegen, zeigen die Amateur-Kicker auch soziales Engagement bei der Unterstützung von SOS-Kinderdörfern. Als rechter Verteidiger hat Carsten Lachenauer einen Stammplatz in der Schultes-Elf inne. Herr Lachenauer, Sie haben bei der Fußball-EM teilgenommen? Ja, die Fußball-EM der Bürgermeister fand in diesem Jahr mit 12 Teams zwischen 16. und 21. Mai in Uherske Hradiste in der Tschechei statt. So richtig mit Nationaltrikot, Hymne und Fangesänge? Ja, es gab eine offizielle Eröffnung mit allen Teams, Grußworten und es wurden die Nationalhymnen gespielt. Alle Teams trugen natürlich die Nationaltrikots ihres Landes. Jedes Team hatte einige Fans dabei, die mit Fahnen, Tröten, Rasseln etc. für Stimmung gesorgt haben. Bei uns waren auch immer ein paar Spielerfrauen am Spielfeld. Wie entstand die Idee, aus Bürgermeistern eine Fußball-Nationalmannschaft zu formen?

In verschiedenen Ländern gibt es solche Teams schon länger, aber so richtig ins Rollen kam die Sache erst, als vor der EM 2008 die beiden ausrichtenden Länder Österreich und Schweiz die Idee für eine EM der Bürgermeister hatten. Dies kam sehr gut an und so fand auch 2012 in Polen und in diesem Jahr in Tschechien eine EM der Bürgermeister statt.

„ICH HABE IM MAI BEI DER FUSSBALL-EM IN TSCHECHIEN TEILGENOMMEN“ Schön ist auch, dass die Zahl der teilnehmenden Länder anwächst. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch Kroatien dabei. Wie bereiten Sie sich auf Länderspiele oder große Turniere vor?

1.-30. Juli 2016

SALE! RÄUMUNGSVERKAUF WEGEN UMBAU

20-70%

REDUZIERT! BLAICH DER SPORTPARTNER

Liebenzeller Straße 3 . 75328 Schömberg www.blaich-sportpartner.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12:30 Uhr . 14-18:30 Uhr . Sa 9-16 Uhr

2

ENZNAGOLD

Ich bin der Meinung, dass unsere Jungs das Zeug haben es bis ins Finale zu schaffen und auch den Titel zu gewinnen. Als Gegner wäre natürlich Frankreich passend, aber wie die bisherigen Spiele schon gezeigt haben, gibt es keine „kleinen Teams” mehr und in einem KO-Spiel ist eben immer alles möglich. Besten Dank für das Gespräch.

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

DAMALS

und heute

Dr. Carlo Burkhardt aus Grunbach

Der Waldfläche als „Holzfabrik” nimmt zu Im Rahmen der Diskussion um den Betrieb von Windkraftanlagen auf der EnzNagold-Platte steht auch die zu Errichtung und Betrieb notwendige Rodung von Waldfläche in der Kritik. Es wird befürchtet, dass hierdurch wertvolle Erholungsfläche und Lebensraum für Flora und Fauna zerstört wird. Köhler veredelten den Rohstoff Holz in Meilern zu energiereicher Holzkohle

Der Nordschwarzwald ist durch seinen Waldreichtum geprägt und hat einen hohen Erholungswert mit einem dichten Wanderwegenetz. Allerdings handelt es sich nicht, wie von manchem Romantiker oder auch der Tourismusindustrie gelegentlich kolportiert, um einen, naturbelassenen „Urwald“, sondern um einen stark von Menschenhand veränderten Wirtschaftsraum, an dem allein in Baden-Württemberg direkt oder indirekt, zirka 200.000 Arbeitsplätze hängen. In der Frühzeit der Besiedelung wurde das Holz nur für den Eigenbedarf genutzt: Es diente zum Hausbau und als Feuerholz. Überall auf der Enz-Nagold-Platte waren Kohlplatten verbreitet, wo Köhler in mehr oder weniger großen Meilern den Rohstoff zu energiereicher Holzkohle veredelten. Bald wurde das Holz zum Handelsgut: Bau- und Konstruktionsholz

wurde schon früh aus verschiedenen Teilen Europas importiert. Nach dem „Westfälischen Frieden“ war Europa in Aufbruchsstimmung und Holz wurde als Rohstoff zum Hausbau, Brückenbau und zum Schiffsbau in großen Mengen vor allem in den Städten entlang des Rheines und in Holland gebraucht. Im Jahre 1691 wurden erstmals 1.000 Stämme Floßholz aus Wildbader Waldungen und ein Jahr später die gleiche Menge aus dem Liebenzeller Wald auf Enz und Nagold nach Holland verflößt. Allein im Jahre 1715 wurden „14.000 Holländer (-stämme), 51.000 gemeine Balken, 292.000 Dielen und 158.000 Latten“ per Floß außer Landes gebracht. Dieser Raubbau veränderte das Gesicht des Schwarzwaldes nachhaltig. Das Kirchspiel Altensteig z.B. legte am 16. Februar 1748 scharfen Protest in Stuttgart ein: „Mit blutgetränktem Herzen und

BRUDDLER www.thomas-baier-art.de

Olympiavorbereitungen: Im August starte ich in Rio... Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

Augen sehen wir, wie jämmerlich und erbärmlich die Kirchspielwaldungen zugerichtet sind, so dass sie nunmehr zu bloßen Einödien gemacht worden sind, aus denen wir unsere Kinder und Kindeskinder kein Scheit Holz mehr ziehen können.“ In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlor der Außenhandel von Langholz aus dem Schwarzwald dann immer mehr an Bedeutung. Dampfschiffe und die Eisenbahn machten das Flößereigewerbe in kürzester Zeit überflüssig. Mit der zurückgehenden Nachfrage veränderte der Schwarzwald erneut sein Gesicht, schnellwachsende Fichten in Monokultur ersetzten an vielen Stellen die abgeholzten Laubhölzer und Tannen und erst seit Ende der Jahrtausendwende wird gezielt wieder Mischwald angepflanzt, der nicht nur bessere Lebensbedingungen für Kleintiere sondern auch eine höhere Sturmresistenz aufweist als die flachwurzelnden und den Boden versauernden Fichten. Heute könnte man in Baden-Württembergs Wäldern jährlich bis zu 12 Mio qm Holz ernten, ohne dass sich der derzeitige Vorrat verringern würde. Da nur 90% davon tatsächlich gerodet werden, nimmt unser Waldbestand also derzeit zu. Nach einer Statistik der ForstBW können wir beim Waldspaziergang dabei 7.000 verschiedene Tierarten und 1.200 Arten von Farn- und Blütenpflanzen betrachten und müssen uns dabei darüber im Klaren sein, dass unsere „Wander“wege eigentlich nur Holzabfuhrwege in der „Fabrik Wald“ sind. ENZNAGOLD

3

Europameister! EM-Endspiel bei BERTSCH

WAS LÄUFT IN SCHÖMBERG IM JULI? www.kino-kurtheater.de

Money Monster

it TSCH m Bei BER n zum r 3 Treffe inn! Titelgew Schießen Sie sich Ihre Prozente selbst:

ZEIGEN SIE DEN REGULÄREN PREISEN DIE ROTE KARTE! Sie haben 3 Versuche um an unserem Tip-Kick-Spiel Tore zu schießen.

1 TOR=10 %

10% bis 30%

auf Ihren gesamten Einkauf

auf Ihren gesamten Einkauf

% Jedes Tor zählt! 2aufTORE=20 Ihren gesamten Einkauf

www.modehaus-bertsch.de

Diese Anzeige berechtigt zur einmaligen Teilnahme. Spielende am 9. Juli 2016.

3 TORE=30 % auf Ihren gesamten Einkauf Wir haben bereits viele Teile unseres aktuellen Sortiments reduziert.

US · 2016 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 12 von Jodie Foster, mit George Clooney und Julia Roberts Im Thriller Money Monster wird TV-Show-Moderator George Clooney von einem Börsen-Spekulanten vor laufender Kamera als Geisel genommen. Lee Gates (George Clooney) ist eine TV-Persönlichkeit. Der Promi ist als Wall-Street-Guru mit seiner Finanz-Show überall in den Vereinigten Staaten bekannt und erteilt Fernsehzuschauern live Ratschläge, wie sie ihr Geld am besten an der Börse anlegen können. In

Volker Weininger: „Euer Senf in meinem Leben” , 16. JULI SAMSTAG :30 UHR 18 EINLASS Er plaudert munter drauf los, findet mit satirischer Beobachtungsgabe Übergänge und Zusammenhänge, wo eigentlich keine sind, seziert dabei die politische Großwetterlage genauso wie scheinbar Banales. Infos: www.volkerweininger.de

Neue Parkplätze gegenüber Modehaus

Mo-Fr 9.00 - 12.30 und 14.00 - 18.30 Sa 9.00 - 16.00

·

NCS

Politiker, Experten, Eltern, Medien, Gesetze, Internet – Alle geben ihren Senf dazu. Aber brauchen wir den wirklich? Volker Weininger versucht, Struktur ins Meinungschaos zur bringen und kommt dabei selber vom Hölzchen aufs Stöckchen. Denn Volker Weininger ist ein Erzähler im besten Sinne. Aberwitzige Verknüpfungen und abstruse Analysen sind seine Spezialität. ENZNAGOLD

Für das leibliche Wohl sorgt in bewährter Weise das Kaffee-Gässle-Team und die Crew vom Hotel Ehrich, Langenbrand. Kaffee-Gässle-Seh(e)-Bühne im Hotel Haus am Kurpark, Parkstr. 13 in Schömberg Samstag, 16. Juli 2016, 20:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr Kartentelefon: 07084-5400

S_3060-G30Y L=50,3; a=-23,8; b=38,2

Jetzt mal unter uns: Das Leben ist aber auch ein kompliziertes Kerlchen, oder? Von allen Seiten prasseln die Meinungen auf uns nieder und weit und breit kein Rettungsschirm in Sicht:

4

- Vor der Morgenröte - Warcraft: The Beginning - Angry Birds - Der Film … und viele mehr

Kaffee-Gässle-Seh(e)-Bühne im Hotel Haus am Kurpark in Schömberg

modehaus

b

der Mehrzahl der Fälle zahlen sich seine Insider-Tipps aus. Als der Familienvater Kyle allerdings aufgrund eines Fingerzeigs von Lee Gates all sein Vermögen verliert, nimmt er Mitglieder des

Demnächst im Kino Kurtheater

Crashx

bertsch P

75328 Schömberg Lindenstr. 15 Telefon 0 70 84 / 9 23 00

Fernsehteams vor laufender Kamera als Geiseln und treibt damit die Einschaltquote in astronomische Höhe, was allerdings höchstens die PR-Frau sieht zu, als der verzweifelte Geiselnehmer seine Bedingungen stellt: Wenn seine Aktie bis zum Ende des Börsentages nicht um mindestens 24,5 Prozentpunkte steigt, wird er Lee töten.

Full HD-LCD mit E-LED-Backlight 40" / 102 cm Bilddiagonale; DVB-T2 / -C / -S; Loewe Artist Search;; EEK: A Auch erhältlich als 55 Zoll Ultra HD-Gerät für 1.790,– €

Inh. Reiner Lachenmann Liebenzeller Str. 12 • 75328 Schömberg T 07084 / 75 03 • [email protected] www.mediaathome.de/lachenmann

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

MARKTPLATZ SCHÖMBERG Handwerk, Handel und Gewerbe

Optik Stollenwerk: Sonnenschutz ist Augenschutz Die Sonnenstrahlung und besonders die sehr schädliche UVStrahlung, ist in den letzten Jahrzehnten immer stärker geworden. So ist der Schutz der Haut mit Sonnencreme heute beinahe eine Selbstverständlichkeit. An den Schutz der Augen wird jedoch häufig zu wenig gedacht. Dabei ist der Sonnenschutz mit einer schicken Sonnenbrille sehr einfach und mit Brillengläsern in ihrer Glasstärke auch sehr komfortabel. Sonnenschutzbrillen gibt es in sehr unterschiedlichen Preislagen und Qualitäten. Eine Sonnenbrille sollte nicht nur gut aussehen und perfekt sitzen, sondern auch schick sein und daher gerne getragen werden.

Alle Sonnenbrillen sollten das CE-Zeichen haben. Damit wird ein mindest UV-Schutz garantiert. Sonnenschutzgläser der Markenhersteller garantieren noch besseren UV-Schutz, angenehme Farben und bessere optische Abbildung durch Oberflächenveredlungen. Vorsicht vor Sonnenbrillen aus dem Ausland. Hier fehlt oft das CE-Zeichen oder es ist gefälscht. Ein richtiger Sonnenschutz ist da nicht garantiert, weil diese Brillengläser nie eine aufwändige und kostenintensive CE-Prüfung auf Sonnen- und UV-Schutz durchlaufen haben! Bei Kindern ist ein Sonnen-

und UV-Schutz besonders wichtig, weil hier die Augenmedien noch besonders klar sind und die Strahlung tief eindringen kann. Ein einmal gesetzter Schaden ist meist nicht sofort zu bemerken. Im Laufe des Lebens können sich bei ungeeigneter Handhabung die Augenschäden summieren und es kann zu Spätfolgen kommen. Optik Stollenwerk GmbH liefert Sonnenschutz für jede Anwendung, ob am Meer oder im Hochgebirge. Sonnenbrillen für Kinder haben die gleichen Glasqualitäten wie bei den Sonnenschutzbrillen für Erwachsene.

DRUCKENTLASTENDE MATRATZEN UND KISSEN

Karosseriebau Keppler im Gewerbegebiet Langenbrand Roland Keppler ist seit 1997 mit seinem KarosseriebauFachbetrieb im Gewerbegebiet Langenbrand ansässig. Zusammen mit seinem neuen Geschfätspartner Stefan Rudyk bietet der Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Qualitätsarbeit am Automobil und ist damit für seine Kunden zu einer erstklassigen Adresse nicht nur bei der Behebung von Unfallschäden geworden.

Roland Keppler mit Stefan Rudyk in der Werkstatt Karosseriebau Keppler

Das Zweier-Team bei KarosserieKeppler wird nicht nur mit jeder Standardsituation fertig, sondern hat insbesondere ein Händchen für die „schweren Fälle“ bei der Instandsetzung. Arbeiten an der Richtbank sorgen dafür, dass die Karosse wieder in Form kommt. Viel Erfahrung erfordert das lackierfreie Ausbeulen und die kleinen aber feinen Reparaturarbeiten (SmartRepair) welche sich oftmals als kostengünstige Alternative gegenüber dem Einbau von teueren Karosserie-Neuteilen erweisen. Der Service des Zwei-Mann-Betriebes ist aber keineswegs auf

Dellen- und Lackierarbeiten beschränkt. Zusammen mit Stefan Rudyk bietet Karosserie-Keppler AutoInspektion für alle Fabrikate. Motoren- und Getriebeinstandsetzung, Klimaservice, Fehlerdiagnosen jeglicher Kfz-Elektrik, Motoren-Chiptuning, Reifen-, Auspuff- und Bremsenservice sowie Fahrzeugreinigung (innen und außen, Polituren und Versiegelungen). Mit Stefan Rudyk ist nun auch ein Kfz-Gutachter im Boot, welcher als gelernter Kfz-Mechaniker und Kfz-Techniker zuletzt als

Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

Werkstattleiter bei AUDI Erfahrung sammeln durfte und sich im Jahre 2014 zum zertifizierten KfzSachverständigen ausbilden ließ. Kunden erhalten bei KarosserieKeppler übrigens auf Wunsch einen Mietwagen. Dieses Angebot gilt auch wenn der eigene Wagen nicht gerade wegen Reperaturarbeiten in der Werkstatt steht. Karosseriebau Keppler Brückenäckerstr. 20 Schömberg-Langenbrand Telefon 07084-923107 Fax 07084-923108 www.karosseriebau-keppler.de ENZNAGOLD

5

Veranstaltungen im Heilklimatischen Kurort. Karten zu den Veranstaltungen im Vorverkauf Freitag, 1. Juli Künstlercafé der Ludwig-Uhland-Schule 15:00 Uhr Ludwig-Uhland-Schule

tt rraba e m m So 31. 8. bis

1ir s5ch%ützenen!

lg W bissfo n e k c Ze

Hengstberglauf Berglauf von Calmbach nach Schömberg ins Biathlonzentrum. 19:30 Uhr Start in Calmbach Samstag, 2. Juli „Der Himmel ist hier auf Erden“ Rundweg durch das historische Schömberg mit dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, Dieter Wiedenmann. Besuch des Heimat- und Kurmuseums „Haus Bühler“. Weglänge ca. 3 km. 10:00 Uhr Treffpunkt Lindenplatz/ Rathaus Höhenwanderung Für Menschen, die hauptsächlich wandern wollen. Mit kurzen Infos zu Sehenswertem am Wegesrand. Wegstrecke: ca. 10 km. Leitung: Ortrud Grieb. 13:30 Uhr Treffpunkt Rathaus Sommer in Wald und Flur Genießen wir den Sommer bei einer Nachmittagswanderung um Schömberg. Wegstrecke: ca. 6 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Monika Suur. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Sonntag, 3. Juli Glückswanderung Mit neuesten Forschungsergebnissen aus Hirnforschung und Psychologie. Mittags Einkehr (Selbstzahler). Wegstrecke: ca. 16 km. Leitung: Ortrud Grieb. 9:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Freiluftgottesdienst mit der Freien Christengemeinde Schömberg. 10:00 Uhr Kurhausterrasse/ Kurmuschel Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Freitag, 8. Juli Wilde Genüsse aus Wald und Flur Nachmittagsspaziergang mit allerlei Wissenswertem über unsere heimischen Heil- und Gewürzpflanzen. Mit kleiner Verköstigung. Dauer: ca. 2 Std. Leitung: Schwarzwald-Guide Brigitte Lawrenz. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

NEU: Salon & Mobil Jetzt auch für Sie mobil unterwegs! Genießen Sie die Vorteile Ihrer Friseurin, die nun auch zu Ihnen nach Hause kommt: - lange Arbeitszeiten? - keinen Babysitter gefunden? - keine Lust auf Parkplatzsuche oder Wartezeiten? - eingeschränkte Mobilität wegen Krankheit oder Behinderung? - Sie sind auf häusliche Pflege angewiesen? - Sie möchten sich etwas gönnen? Ihre Friseurmeisterin besucht Sie zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Sie bekommen Ihre Frisur vor Ort! 6

ENZNAGOLD

Vernissage – MALEREI Ausstellungseröffnung der Gemeinschaftsausstellung „MALEREI“ von Kalminder Bharya, Gabriele Münster und Wolfgang Nöldner. 19:00 Uhr Haus Bühler, Parkstr. 6 Samstag, 9. Juli bis Sonntag, 10. Juli Abenteuer Bogenschießen Ein zweitägiger Schnupperkurs mit dem Bogensportclub Schömberg.

Anmeldung erforderlich bei Andreas Böhm, Tel. 07084 7605 oder 07235 974499. www.bsc-schoemberg.de 13:00 bis 17:00 Uhr Bürgerhaus Langenbrand (Samstag) 11:00 bis 15:00 Uhr Bürgerhaus Langenbrand (Sonntag) Samstag, 9. Juli Mit dem Linienbus und zu Fuß – Vom Schwarzwald ins Heckengäu Abwechslungsreiche Tagestour mit Naturerlebnissen und weiten Ausblicken. Nach dem Rucksackvesper in einer Schutzhütte laufen wir nach Bad Liebenzell (Aufenthalt ca. 1 Std) und fahren mit dem Bus zurück nach Schömberg. Wegstrecke: ca. 8 km. Leitung: Naturführerin (SWG/Heckengäu) Waltraud Maas. 9:55 Uhr Treffpunkt Rathaus Sommerfest in der Kinderklinik Schömberg 14:00 Uhr Kinderklinik, Römerweg 7 Sonntag, 10. Juli Der Heuberg ruft – Enzkreiswanderung mit dem Schwarzwaldverein Schömberg. Anmeldung/Info: Tel. 07084 7880. 9:30 Uhr Treffpunkt Altes Rathaus Doktor Wald Spaziergang in gesunder Waldluft mit anregenden Naturbegegnungen. Wegstrecke: 5 – 6 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Roswitha Hild. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Dienstag, 12. Juli Kammermusik mit der Hochschule für Musik Karlsruhe. 19:30 Uhr Kurhaus Silbersaal Freitag, 15. Juli Musical mit der Streicherklasse der LudwigUhland-Schule und dem Verein Musik auf der Höhe e.V. 16:00 Uhr Kurhaus Saal Samstag, 16. Juli Nachmittagswanderung zum Luchsbrunnen Sportliche Tour, teilweise abseits der bequemen Wege. Die Wegstrecke beträgt ca. 10 – 12 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Joachim Rexer. 13:30 Uhr Treffpunkt Rathaus Natur querbeet Nachmittagswanderung mit Wissenswertem über heimisches Wild, Pflanzen, Wildkräuter und Pilze. Wegstrecke: ca. 6 km. Zum Abschluss kleine Einkehr zu Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte (Selbstzahler). Leitung: Schwarzwald-Guide Heidemarie Siebler. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

Volker Weininger: „Euer Senf in meinem Leben“ Karten und Infos: Tel. 07084 5400 oder www.hotel-hausamkurpark.de 20:00 Uhr Kaffe-Gässle Seh(e)-Bühne, Parkstr. 13 Sonntag, 17. Juli Tageswanderung zum Flammkuchen­ essen nach Calmbach Wir wandern durch‘s Calmbächle-Tal nach Calmbach. Zur Mittagszeit stehen zwanzig verschiedene Flammkuchen zur Wahl (Selbstzahler). Ein kleiner Hangweg führt uns nach Höfen. Rückkehr mit dem Linienbus. Wegstrecke: ca. 13 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Heidemarie Siebler. 9:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Samstag, 23. Juli Tageswanderung „Schwarzwaldforelle“ Auf dem Weg in die alte Bäderstadt Bad Wildbad erwandern wir ein Stück typischen Nordschwarzwalds. Einkehr zur Mittagszeit in einem kleinen Forellenzuchtbetrieb im Würzbachtal (Selbstzahler). Wegstrecke: ca. 20 km. Rückfahrt mit dem Bus. Leitung: Schwarzwald-Guide Joachim Rexer. 9:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Raus in die Natur! Nachmittagswanderung mit Erkenntnissen zur Farbe „grün“ und zu besonders guter Luft. Wegstrecke: ca. 6 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Monika Suur. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus AUS­ GEBUCHT

Geführtes Alpaka­Trekking 14:00 Uhr Schömberg

26. Lindenplatzfest Ein Fest der örtlichen Vereine mit Musik und kulinarischen Spezialitäten. Ab 20:00 Uhr Rock, Soul und Blues live mit der Band „Fast Lane“ auf der Kurparkbühne. Ab 16:00 Uhr Lindenplatz Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 19:30 Uhr Kurhaus Saal Sonntag, 24. Juli 26. Lindenplatzfest (Forts.) Ökumenischer Gottesdienst, zum Frühschoppen New Orleans Jazz mit den „Hardt Stompers“, Kinderspielwiese und vieles mehr. Ab 10:00 Uhr Kurhausterrasse / Lindenplatz / Kurparkbühne Tageswanderung nach Grunbach Neandertaler, Kelten, Badener, Württemberger – was haben unsere Vorfahren in dieser Gegend eigentlich so getrieben? Wegstrecke: ca. 16 km. Leitung: Ortrud Grieb. 10:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

VERANSTALTUNGEN

IM JULI/AUGUST bei der Touristik & Kur, Lindenstr. 7, Telefon 07084 14444, [email protected] Geführte Segway­Touren Rundtouren zur Kapfenhardter Mühle, Infos und Anmeldung: Tel. 07054 927999. www.derotours.de. 10:00 + 15:00 Uhr Treffpunkt Feuerwehr-Parkplatz gegenüber Kurhaus Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Dienstag, 26. Juli Offener Abend Zur Themenreihe „Wer ist denn dieser Christus?“ Jesus im Spiegel der Dichter: Jesus bei Christine Lavant. Mit Kurpfarrer Matthias Eidt. 19:30 Uhr Kurhaus Lesesaal Samstag, 30 Juli Heilklimatische Wanderung Erfahren Sie, wie Sie unser Heilklima erfolgreich für sich nutzen können. Wegstrecke: ca. 7 km. Leitung: Ortrud Grieb. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Sonntag, 31. Juli Tageswanderung: Mühlen, Flößer, Wiesentäler Wald, Wasser und Erfindungsreichtum prägte einst das Alltagsleben. Wir wandern vorbei an historischen, teilweise fast vergessenen Stätten. Rucksackvesper. Besuch des kleinen Flößermuseums in Unterreichenbach. Zurück mit Bahn und Linienbus. Wegstrecke: ca. 9 km (300m Gefälle). Leitung Naturführerin (SWG/Heckengäu) Waltraud Maas. 10:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Heidelbeertour Mit Wissenswertem über die süßen und gesunden Blaubeeren und Einkehr zu Heidelbeerkuchen mit Sahne (Selbstzahler). Ein Heidelbeerlikör aus eigener Herstellung darf natürlich nicht fehlen. Wegstrecke: ca. 6 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Heidemarie Siebler. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Sonnenbeobachtung für Familien Ein Nachmittag auf der Sternwarte Nordschwarzwald. 14:00 Uhr Sternwarte Bieselsberg Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Montag, 1. August bis Samstag, 6. August Zirkusprojekt „Mitmachzirkus“ mit dem Projektzirkus Probst. Für Kinder von 6 – 14 Jahren. Infos/Anmeldung: Tel. 07084 7774 10:00 Uhr Bolzplatz Langenbrand Mittwoch, 3. August Vom Korn zum Brot­Workshop Mühlenbrot selbst gebacken. Anmeldung/Infos: Tel. 07235 93200 oder [email protected]. 15:00 Uhr Untere Kapfenhardter Mühle, 75399 Unterreichenbach, Zu den Mühlen 5

Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli 2016

26. Lindenplatzfest Ein Fest der örtlichen Vereine mit Musik und kulinarischen Spezialitäten Seit 1991 wir das Lindenplatzfest, ein Fest der Vereine durchgeführt. Das ursprüngliche Einweihungsfest für das neue Rathaus ist inzwischen ein fester Programmpunkt im Schömberger Veranstaltungskalender. Das Fest erfreut sich steigender Besucherzahlen, was sicher nicht zuletzt am Engagement der örtlichen Vereine und ihrem abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken liegt. Eröffnet wird das Lindenplatzfest um 16:00 Uhr durch Bürgermeister Matthias Leyn. Danach erfreut der Musikverein Schömberg die Besucher mit schmissigen Melodien. Gegen 18:00 Uhr gibt es unter der Schirmherrschaft von Pfarrer Johannes Luithle ein TEN SING Konzert mit Jugendlichen aus Untermünkheim auf der Kurparkbühne. Höhepunkt am Samstagabend ab 20:00 Uhr ist das Live-Konzert mit „Fast Lane“, der besonderen Rock-Band aus Stuttgart. Die Musiker covern Rock, Blues und Soul der letzten 40 Jahre. Der Sonntag beginnt um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Kurhausterrasse. Danach geht es auf der Kurparkbühne zum Frühschoppen jazzig weiter bei New Orleans Jazz mit den „Hardt Stompers“. Die Tanzgruppen des Wintersportvereins begeistern zwischen 14:00 und 15:00 Uhr mit ihren Auftritten, begleitet von Showeinlagen des Zauberers Christo. Danach bringt das Schwarzwald Akkordeonorchester Schömberg noch einmal Stimmung auf den Lindenplatz, ehe gegen 17:00 Uhr das 26. Lindenplatzfest zu Ende geht. Während des ganzen Wochenendes finden Aktivitäten auf der Spielwiese im Kurpark statt. Das Jugendreferat Schömberg hat sich hier so einiges einfallen lassen. Freitag, 5. August Entdeckertour am Schwarzwald­ rand – Besonderheiten in Natur und Geschichte Die abwechslungsreiche, leichte Wanderung durch Wald und Feld endet in Unterlengenhardt. Mit dem Linienbus geht’s zurück. Wegstrecke: ca. 8 km. Leitung: Natur- und Landschaftsführerin Waltraud Maas. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Samstag, 6. August Natur querbeet Nachmittagswanderung mit Wissenswertem über heimisches Wild, Pflanzen am Wegesrand, Wildkräuter und Pilze. Wegstrecke: ca. 6 km. Als Abschluss kleine Einkehr zu Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte (Selbstzahler). Leitung: Schwarzwald-Guide Heidemarie Siebler. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 19:30 Uhr Kurhaus Saal Sonntag, 7. August Tageswanderung nach Bieselsberg Schwarzwald-Guide, Jägerin und Naturpädagogin Heidemarie Siebler führt Sie auf traumhaft schönen Wegen über Unterlengenhardt zum idyllisch gelegenen Dörfle Bieselsberg. Hier Einkehr zur Mittagszeit (Selbstzahler). Danach geht es zurück nach Schömberg. Wegstrecke: ca. 15 km. 10:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

Mittwoch, 10. August Öffentliche Führung Sternwarte Nordschwarzwald des Astronomischen Arbeitskreises Pforzheim e.V. Nur bei klarem Himmel. Infos: Kai Niemzig, Tel. 07235 3045. 21:00 Uhr Sternwarte Bieselsberg Samstag, 13. August Wildromantisches Monbachtal Das Seitental der Nagold garantiert mit seinen umgestürzten Bäumen, moosbewachsenen Steinen und teils über hohe Terrassen zu Tal stürzendem Wasser ein unvergessliches Erlebnis. In Monakam Mittagseinkehr (Selbstzahler), danach abwärts nach Bad Liebenzell. Wegstrecke: ca. 10 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Brunhilde Volle. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. 8:50 Uhr Treffpunkt Rathaus „Der Himmel ist hier auf Erden“ Rundweg durch das historische Schömberg mit dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, Dieter Wiedenmann. Besuch des Heimat- und Kurmuseums „Haus Bühler“. Weglänge ca. 3 km. 10:00 Uhr Treffpunkt Lindenplatz/ Rathaus Alles Tannen oder was? Nachmittagswanderung mit vielen spannenden Informationen rund um den Charakterbaum des Schwarzwaldes. Wegstrecke: ca. 5 – 6 Kilometer. Leitung: Schwarzwald-Guide Roswitha Hild. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal

 Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

7

Veranstaltungen im Heilklimatischen Kurort. Karten zu den Veranstaltungen im Vorverkauf Ziegen-Wandern Teilnahme nur auf Voranmeldung bei Thomas Viehweg, Telefon 0172 8487916 oder [email protected]. Infos: www.ziegentrekking-nordschwarzwald.de 14:00 Uhr (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben) Sonntag, 14. August Hexereien und Kräuterzauber Wanderung mit Informationen zu geheimnisvollen Gewächsen und unscheinbaren Pflänzchen, die unsere Vorfahren zur Abwehr von Unheil nutzten. Wir stoßen auch auf einige aktuelle Hexereien. Wegstrecke: ca. 5 – 6 Kilometer. Leitung: Schwarzwald-Guide Roswitha Hild. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Freitag, 19. August Heidelbeertour Blau-violett leuchten die aromatischen Beeren in lichtdurchfluteten Wäldern. Wir entdecken, was diese Wunderbeeren uns zu bieten haben und freuen uns über einen kulinarischen Abschluss (Selbstzahler). Leichte Wegstrecke: ca. 6 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Brigitte Lawrenz. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Stressbewältigung durch Achtsamkeit Vortrag von Dagmar Lampart im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Mittelpunkt Mensch“. 19:00 Uhr Kurhaus Lesesaal Samstag, 20. August Tageswanderung „Herrliche Täler – sonnige Höhen“ Erlebnistour nach Oberkollbach. Hier wollen wir uns mittags stärken (Selbstzahler), um dann durchs Kollbachtal nach Bad Liebenzell abzusteigen. Zurück mit dem Bus. Wegstrecke: ca. 15 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Brigitte Lawrenz. 9:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

Geführtes Alpaka-Trekking Anmeldung erforderlich bei der Touristik & Kur. 14:00 Uhr Schömberg (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

Ständige Veranstaltung Offener Tanzkreis 60+ Dauer 1,5 Stunden. Leitung: Ninel Wagner. Jeden Freitag ab 17:30 Uhr, Bürgerhaus Schwarzenberg

Sonntag, 21. August Naturpark-Markt Entdecken Sie die kulinarische Vielfalt des Schwarzwalds. Heimische Landwirte und Erzeuger bieten ihre Produkte an. Ab 11:00 Uhr beim Kurhaus Schömberg

Ausstellung Haus „Bühler“ Kunst und Geschichte in Schömberg. Vom Waldhufendorf zum Heilklimatischen Kurort. Sonderausstellung: „MALEREI“, einer Gemeinschaftsausstellung von Kalminder Bharya, Gabriele Münster und Wolfgang Nöldner vom 10.07. bis 11.09.2016.

Spaziergang mit Einblick und Einkehr Auf bequemen Wegen geht es zur Kaffeepause in das Café „Zollernblick“ in Oberlengenhardt (Selbstzahler). Ein Waldweg führt uns zurück. Mit reizvollen Einblicken in die Natur. Leitung: Schwarzwald-Guide Dr. Robert Strobel. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Mal-Event mit Kalminder Bharya, Gabriele Münster und Wolfgang Nöldner Ab 15:00 Uhr Haus Bühler, Parkstr. 6 Mittwoch, 24. August Öffentliche Führung Sternwarte Nordschwarzwald des Astronomischen Arbeitskreises Pforzheim e.V., Nur bei klarem Himmel. Infos: Kai Niemzig, Tel. 07235 3045. 21:00 Uhr Sternwarte Bieselsberg Freitag, 26. August Natur querbeet Nachmittagswanderung mit Wissenswertem über heimisches Wild, Pflanzen am Wegesrand, Wildkräuter und Pilze. Wegstrecke: ca. 6 km. Als Abschluss Einkehr zu Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte (Selbstzahler). Leitung: Schwarzwald-Guide Heidemarie Siebler. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Samstag, 27. August Auf in die Pilze! Pilzexkursion mit Schwarzwald-Guide, Pilzsachverständiger (DGfM geprüft), Jägerin und Naturpädagogin Heidemarie Siebler. Mit vielen Informationen, gemeinsamem Sammeln und kleiner Verkostung. Infos/Anmeldung: Tel. 907235 8955. 9:00 bis 13:00 Uhr Schömberg (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

FÜR ALLE TAGES- UND RUNGEN GILT: NACHMITTAGSWANDE rung findet bei jeder Witte S :: Die Wanderung scht ün erw he hu Sc TREFFPUNKT RATHAU te d fes passte Kleidung un mitnehmen statt :: Wetterange ich :: Bitte Getränk erl ord erf ht nic ng ste sind gä :: Anmeldu nik Kli :: g Verantwortun :: Teilnahme auf eigenessen zurück :: Gästekarte nicht vergessen Abende €, anderung 3 rechtzeitig zum g 5 €, Nachmittagsw n). be :: Kosten: Tageswanderun ge ge an (wenn nicht anders mit Gästekarte frei nderungen finden Sie reibung unserer Wa Die detaillierte Besch HOEMBERG.DE lender auf WWW.SC im Veranstaltungska

8

ENZNAGOLD

Jeden Sonntag von 14:00 – 17:00 Uhr, Parkstraße 6. Hochmoorlandschaft Kaltenbronn Rundtour über den Hohlohturm zum Hohlohsee mit seiner sensiblen und urwüchsigen Landschaft. Schlusseinkehr im Hotel Sarbacher (Selbstzahler). Wegstrecke: ca. 6 km, teilweise über Bohlen. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Leitung: Schwarzwald-Guide Brunhilde Volle. 9:50 Uhr Treffpunkt Rathaus Sonntag, 28. August Segway-Touren Rundtouren zu den Kapfenhardter Mühlen. Anmeldung bis zwei Tage vorher bei DeRo Tours, Telefon 07054 927999. Weitere Infos: www.eventmeile1.com. 10:00 Uhr + 15:00 Uhr Treffpunkt Feuerwehrparkplatz, Schwarzwaldstraße Unsichtbare Bäume Bei unserer Wanderung durch den Schömberger Wald wollen wir uns einige markante Bäume bewusst ansehen. Wegstrecke: 5 – 6 km. Leitung: Schwarzwald-Guide Roswitha Hild. 14:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Tanz für Jedermann mit DJ Günther Eintritt 5 €. 15:00 Uhr Kurhaus Saal Dienstag, 30. August Serenadenkonzert Dozentenkonzert – Open Air – des 7. Kammermusikkurses. Weitere Informationen: www.musik-auf-der-hoehe.de 18:30 Uhr Dorfscheune Bieselsberg

Tanz für Jedermann Zu unseren regelmäßig stattfindenden Tanzveranstaltungen gibt es vergünstigte 10er und 20er Karten. Sie sind gültig am Samstag und Sonntag bis zum 31.12.2016 und sind übertragbar.

!

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

VERANSTALTUNGEN

IM AUGUST bei der Touristik & Kur, Lindenstr. 7, Telefon 07084 14444, [email protected] Mittwoch, 3. August 2016

Vom Korn zum Brot Mühlenbrot selbst gebacken Brotbacken hat eine Jahrtausend alte Tradition. Auch in der Unteren Kapfenhardter Mühle wird seit Generationen Korn zu Mehl verarbeitet und im eigenen Backofen zu einem deftigen Mühlenbrot gebacken. Unter Anleitung des Müllermeisters Mönch bekommen Sie Einblicke in die Welt des Korns und der Getreidemühlen. In der Backstube werden Sie Schritt für Schritt in die Kunst der Brotherstellung eingeführt und backen unter professioneller Anleitung Ihr eigenes Brot. Während der Backzeit servieren wir Ihnen ein leckeres Mühlenvesper: Genießen Sie unser original Kapfenhardter Mühlenbrot, dazu Wurst und Schinken aus eigener Schlachtung. Für Vegetarier gibt es als Alternative verschiedene Käsespezialitäten. Zum Abschluss nimmt natürlich jeder Teilnehmer sein eigenes Brot mit nach Hause. Anmeldung erforderlich bei Familie Mönch, Telefon 07235 93200 oder per Mail [email protected]. Kosten: 17,50 € pro Person einschließlich einem Brot, Mühlenbesichtigung und Mühlenvesper. 15:00 bis 18:00 Uhr Untere Kapfenhardter Mühle, Zu den Mühlen 5, 75399 Unterreichenbach Samstag, 13. August 2016

Ziegen-Wandern in Schömberg

www.ziegentrekking-nordschwarzwald.de

In Europa findet die Packziege zunehmend als Wanderbegleiter und Gesellschafter in wegsamerem Gelände Freunde. Auf Ihrer Tour durch Schömberg werden Sie von den drei Ziegen Freddy, Hannes und Kalle sowie der Ziegendame Frieda, sehr aufmerksamen und freundlichen Tieren, vor denen man sich nicht zu fürchten braucht, begleitet. Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen. Die Mitnahme von Hunden ist leider nicht möglich. Kosten: 6 € Erwachsene, 3 € Kinder bis zu 12 Jahren. Teilnahme nur auf Voranmeldung bei Thomas Viehweg, Telefon 0172 8487916 oder [email protected]. 14:00 bis 16:30 Uhr – Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Freitag, 19. August

Stressbewältigung durch Achtsamkeit Vortrag von Dagmar Lampart im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Mittelpunkt Mensch“. Entdecken Sie den Schlüssel zu mehr Selbstbestimmung und einer bewussten Lebensgestaltung. Eintritt: 8 €, mit Gästekarte 6 €. 19:00 Uhr Kurhaus Lesesaal Sonntag, 21. August 2016

Naturpark-Markt Schwarzwälder Spezialitäten von heimischen Erzeugern Gemeinsam mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord lädt die Glücksgemeinde Schömberg am 21. August von 11:00 bis 18:00 Uhr erstmalig zum Naturpark-Markt im Kurpark ein. Ziel ist es, den Besuchern die Vielfalt und Qualität Schwarzwälder Produkte näherzubringen. Heimische Erzeuger und Landwirte bieten Obst und Gemüse der Saison, Holzofenbrot, Ziegenkäse, Wildsalami, Bienenprodukte, hausgemachte Nudeln und viele weitere regionale Produkte an. Man erfährt alles über die Herkunft und Herstellung dieser Produkte. Tonwaren aus eigener Fertigung werden angeboten und auch wie Bürsten und Besen hergestellt werden, kann man beim Bürstenmacher hautnah miterleben. Die Band „HAPPY DIXIE FOUR“ aus der Stuttgarter Jazzszene präsentiert handgezupfte und mundgeblasene feine Unterhaltung mit Gesang und bildet das musikalische Begleitprogramm des Schömberger Naturpark-Marktes. Bei einem amüsanten Walking Act spielt der „Mobile Marktstand“ dem Besucher so manchen Streich. Das Streichelgehege mit Hühnern, Mutterkuh und Kalb des Hardthof Beinberg lässt sicher nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen. Weitere Informationen zu den insgesamt 16 Märkten des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind unter www.naturparkschwarzwald.de erhältlich. Mehr Details zum Naturpark-Markt in Schömberg erhalten Sie unter Tel. 07084 14-443. Samstag, 27. August 2016,

Auf in die Pilze! Pilzreich Schömberg Wir nehmen Sie mit in das Schömberger Pilzreich. Die Artenvielfalt und die Schönheit unserer heimischen Pilze werden Sie begeistern. Heidemarie Siebler ist Pilzsachverständige (DGfM geprüft), Jägerin und Naturpädagogin. Sie erfahren von ihr alles über Pilzaufbau, Wachstum und Symbiose. Sie sammeln gemeinsam alles, was essbar ist. Natürlich fehlt auch Heidemaries legendäre Pilzbutter nicht. Mitzubringen sind ein Korb, Messer, Block und Stift. Kosten: 30 € pro Person (inkl. Verkostung). Anmeldung bei Heidemarie Siebler, Tel. 07235 89 55. 9:00 bis 13:00 Uhr – Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

9

BESUCHEN SIE BAD LIEBENZELL Handwerk, Handel und Gewerbe

Optik Paradies und Hörakustik in Bad Liebenzell Sehen und Hören – ist in vieler Hinsicht eng verbunden – nicht nur da vom selben Haupt-Nervenstrang innoviert, wie übrigens auch die Nase und die Zähne. Es ergänzt sich auch sonst in vieler Hinsicht, wie Lebensfreude, sozialer Kontakt, Sicherheit und vieles mehr.

der Einsatz von 3D Mess-Systemen bei der Sehstärkenbestimmung, ist es bei Kontaktlinsen enorm wichtig stets die neueste Entwicklung besonders bei den Materialien anzuwenden. Nach dem Motto: gut – besser – Best für die Augen. Seit Anfang an, spätestens seit der Übernahme des Betriebes vor fast 18 Jahren durch Friedrich Wiemann,

Seit nun 10 Jahren gibt es deshalb

staatl. geprüfter Augenoptikermeis-

die Fachabteilung für Hörakustik

ter und Hörakustiker mit deutscher

bei Optik-Paradies in Bad Lieben-

und internationaler Ausbildung, wird

zell. Hier sind Fachleute für besser

Wert gelegt auch auf die Betreuung

Sehen und besser Hören täglich für

stark Fehlsichtiger (z.B. bei AMD, Al-

Ihre Kunden da. Das Motto bei Optik

tersbedingter Macula Degeneration)

Fachverband die Berufsbezeichnung

und Hörakustik war und ist immer

verbunden im AMD-Netz und als zer-

von Hörgeräteakustiker (bisher) zum

schon: im Mittelpunkt steht der Kun-

tifizierte Low Vision Partner.

Hörakustiker (neu) zu ändern.

de – der Einsatz von Technik ist nur

In der Hörakustik ergibt die techni-

Viele treue Kunden, weit über die

die Grundlage. Fachleute bedeutet,

sche Weiterentwicklung eine perma-

Liebenzeller Grenzen hinweg zeigen

dass ein umfassendes Wissen durch

nente Steigerung in der Qualität und

sich täglich begeistert von der guten

zusätzliche Weiterbildung vorhanden

den Möglichkeiten – ähnlich der bei

Beratung, der Qualität, der großen

ist – zum reinen Experten gehört oft

den neuesten hochtechnischen mobi-

modischen Auswahl und den bekann-

ein nur ein enges Wissensgebiet.

len Telefonen - inzwischen auch durch

ten günstigen Angeboten. „Made in

Während in der Optik vor allem viel

die Verbindung von Hörsystemen

Germany“ heißt bei Optik Paradies

Erfahrung notwendig ist, verbunden

mit TV, Telefon und vielem mehr.

und Hörakustik eben nicht teuer bei

mit neuesten Messmethoden wie

Übrigens war dies der Grund für den

eingeschränkter Auswahl.

SPORT & SPIEL beim TV Zainen-Maisenbach

Süddeutsche Meisterschaft Faustball in Maisenbach-Zainen 9./10. JULI

SPORTPLATZ

Open-Air Kino im Kurpark Der Jugendgemeinderat Bad Liebenzell veranstaltet am Samstag den 16. Juli 2016 im Bad Liebenzeller Kurpark sein viertes Open-Air Kino. Gezeigt wird der Film „Fack ju Göhte 2”, der 2015 auf Platz Eins der Kinocharts war. Einlass wird um 20 Uhr sein, der Film selbst beginnt um ca. 21.30 Uhr. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf beim Service - Center der Stadt Bad Liebenzell für sechs Euro oder fünf Euro für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und siebzehn Jahren. An der Abendkasse kostet eine Karte Sieben Euro und für Kinder und Jugendliche Sechs Euro.

10

ENZNAGOLD

16. JULI

Für jeden zwanzigsten Besucher gibt es ein Getränk umsonst. Während des Films werden die Besucher mit Essen und Getränken an den Ständen versorgt. Im Nachhinein wird es eine Kinobar geben in der Getränke wie Sekt und Sprituosen verkauft werden. Der Jugendgemeinderat freut sich, wenn wieder viele Leute kommen um den Film zu sehen, da sie sich bemühen ein gutes und schönes Event für jung und alt zu organisieren!

Der TV Zainen-Maisenbach wird am 9. und 10. Juli 2016 die süddeutsche Meisterschaft der Altersklassen M35, M45 und M55 im Feldfaustball ausrichten. Zu diesem Event werden Mannschaften aus den Landesverbänden Thüringen, Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg antreten und um den Titel

des süddeutschen Meister und die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft kämpfen. Alle Freunde des Ballsports können sich hier auf spannende Spiele und einen tollen Wettkampf freuen. Für die Bewirtung an beiden Tagen wird der TV Zainen-Maisenbach in gewohnter Manier und Umfang sorgen. Schon im letzten Jahr konnte sich der TVZM als Ausrichter der süddeutschen

Meisterschaft der U14-Mannschaften einen Namen machen und freut sich nun auf ein weiteres Großevent mit hoffentlich zahlreichen Besuchern. Auch für Personen die noch nicht viel von Faustball gehört haben, wird sich ein Ausflug zum TV Zainen-Maisenbach an diesen Tagen lohnen. Das Team vom TV Zainen-Maisenbach freut sich auf Ihren Besuch!

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

BAD LIEBENZELL GmbH

Heilbad im Nagoldtal

Raumausstattung Hotel-und Objekteinrichtungen

Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH Kurhausdamm 2-4 ServiceCenter Telefon 07052 - 408-0 www.bad-liebenzell.de

Bewerbungen schriftlich an [email protected]

Freitag, 1. Juli 2016 Geführte E-Bike Tour * 14:00 Uhr | Bürgerzentrum

Samstag, 13. August 2016 Lichterfest „Olympische Spiele“ 18:00 Uhr | Kurpark

Samstag, 2 Juli 2016 BaLi rockt 18:00 Uhr | Kurpark

Sonntag, 14. August 2016 Geführte Segway Tour * 15:00 Uhr | Markgrafenbrücke

Freitag, 8. Juli 2016 Mitternachtssauna und langer Badeabend 18:00 – 24:00 Uhr | Paracelsus-Therme SWR4 Blechduell 20:00 Uhr | Kurpark

Donnerstag, 18. August 2016 Klassikabend 19:00 Uhr | Parksaal im Bürgerzentrum

Dienstag, 12. Juli 2016 Wild- und Heilkräuterführung * 14:00 Uhr | Kindergarten Beinberg

Ausbildung zum Raumausstatter (m/w) Gemeinsam mit uns in die Zukunft starten

JULI-AUGUST

Sonntag, 10. Juli 2016 Weißwurstfrühstück mit Frühkonzert 10:45 Uhr | Parkrestaurant Kurhaus u. Konzertmuschel Kurpark Geführte Segway-Tour * 15:00 Uhr | Markgrafenbrücke

Wir suchen Dich Raumausstattung Stark GmbH 75378 Bad Liebenzell www.starkgmbh.de Hugo-Mäulen-Straße 1 Tel.: 07052/92900

Samstag, 20. August 2016 „Karibik-Feeling“ in der Sauna Pinea 18:00 Uhr | Sauna Pinea in der Paracelsus-Therme Sonntag, 21. August 2016 Hundemesse: „Mein Hund – Partner auf vier Pfoten“ 11:00 bis 18:00 Uhr | Kurpark Freitag, 26. August 2016 Geführte E-Bike-Tour 14:00 Uhr | Bürgerzentrum

Freitag, 15. Juli 2016 Führung durch das Waldhufendorf Beinberg * 15:00 Uhr | Dorfzentrum Beinberg Samstag, 16. Juli 2016 Open Air Kino: „Fack ju Göthe 2“ 21:30 Uhr | Kurpark Sonntag, 17. Juli 2016 Serenadenkonzert mit Jay Alexander * 19:30 Uhr | Spiegelsaal im Kurhaus

Samstag, 27. August 2016 Lyrik-Abend 17:00 Uhr | Sauna Pinea, Paracelsus-Therme Sonntag, 28. August 2016 Frühkonzert im Kurpark * 10:45 Uhr | Konzertmuschel Kurpark *Anmeldung erforderlich! Änderungen vorbehalten!

REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN

Freitag, 22. Juli 2016 Geführte E-Bike Tour * 14:00 Uhr | Bürgerzentrum Samstag, 23. Juli 2016 3. Sommerfest im Kurhaus 18:30 Uhr | Kurhaus „Italienische Nacht“ in der Sauna Pinea 18:00 Uhr | Sauna Pinea in der Paracelsus-Therme Donnerstag, 28. Juli 2016 Klassikabend 19:00 Uhr | Parksaal im Bürgerzentrum Samstag, 30. Juli 2016 Lyrik-Abend 17:00 Uhr | Sauna Pinea, Paracelsus-Therme

AUGUST Dienstag, 2. bis Sonntag, 28. August 2016 Kulinarischer Kalender: „Fit & Gesund“ Ganztägig | Parkrestaurant im Kurhaus Freitag, 5. August 2016 Geführte E-Bike Tour * 14:00 Uhr | Bürgerzentrum Sonntag, 7. August 2016 Geführte GeoCaching Tour im Nagoldtal * 11:00 Uhr | Beinberg (Waldparkplatz)

Tanz mit Live-Musik im Kurhaus Di bis So, 15:00 - 18:00 Fr u. Sa, 19:00 - 23:00 Uhr Klassikkonzerte Dienstag - Donnerstag (auch an Feiertagen), 19:00 – 20:00 Uhr, AOK Klinik Schlossberg Samstag und Sonntag (auch an Feiertagen), 10:45 – 11:45 Uhr, Parksaal im Bürgerzentrum Geführte Wanderung in und um Bad Liebenzell Freitags zwischen 13:00 und 14:00 Uhr Treffpunkt, Uhrzeit, Anmeldung Tel. 07052 4080 Gesundheitswanderung Montags (nicht an Feiertagen) 15:00 Uhr Treffpunkt Marktplatz Alpaka-Trekking* Mittwoch & Freitag (April bis Oktober) 16:00 Uhr Alpakafarm Beinberg Kurandacht Donnerstags (nicht an Feiertagen) 10:15 Uhr Parksaal im Bürgerzentrum

Freitag, 12. August 2016 Mitternachtssauna und langer Badeabend 18:00 bis 24:00 Uhr | Paracelsus-Therme

Freitag, 17. Juli 2016 Serenadenkonzert mit Jay Alexander 19.30 Uhr Spiegelsaal Kurhaus

Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

Samstag, 13. August Lichterfest „Olympische Spiele” 18.00 Uhr im Kurhaus

Seit 1931

d g un igun ner Ferte aus eind g nta Ha

Mo

1. Juni bis 31. August 2016 Sommerzeit in der Paracelsus-Therme Wir schenken Ihnen Zeit...

Fensterbau GmbH

Bad Liebenzell Talstraße 48 Tel. 07084 7945

zertifiziert bis 2018 Ein lw eI Ca nit iativ reis ndk e de r Seniorenräte im La

www.fensterbau-rexer.de ENZNAGOLD

11

FSV Kurkonzert im Kurpark

WAS WA

So, 17. 8., 11:00 Akkordeonorchester Höfe

Juli-Au

SCHÖMBERG Sommerfest der Kinderklinik Sa, 9. 7., 14:00, Freunde der Kinderklinik Schömberg e.V. Musical der Ludwig-Uhland-Schule Fr, 15. 7., 16:00, Ludwig-Uhland-Schule, Kurhaus Schömberg

NEUENBÜRG

Kabarett mit Volker Weininger Sa, 16. 7. 20:00, Kaffee Gässle Verein, Haus am Kurpark Waldrennach

Lindenplatzfest der Schömberger Vereine Sa-So, 23. - 24. 7., Vereine u. Institutionen, Lindenplatz/Kurpark Serenadenkonzert Di, 30. 8., 18:30, Musik auf der Höhe e.V., Kurhaus

Engelsbrand

Höfen

Lange

SCHÖMBERG

NEUENBÜRG

Calmbach

Oberlengen

Maise

Sommerkonzert und Kichplatzhocketse So, 3. 7., 11:00, Musikverein Neuenbürg, Kirchplatz Sportfest beim Fußballverein Fr-So, 15. - 17. 7., Fußballverein Neuenbürg, Sportgelände Open-Air Konzert „Rockin Ruins” im Schlossgarten Sa, 16. 7., 17:00, Schwarzwaldverein Neuenbürg, Schloss Chorkonzert mit dem Christophorus-Kinderchor S0, 17. 7., 19:00, Ev. Bezirkskantorat Neuenbürg, Stadtkirche Theater im Schloss So, 24. 7., 19:30, „Der Goldene Topf” im Schloss Neuenbürg So, 31. 7., 20:00, „Der Goldene Topf” im Schloss Neuenbürg Märchenhafter Nachmittag für Kinder im Schloss Neuenbürg Mi, 3. 8., 14:30-17:00, Schloss Neuenbürg Historisches Spectaculum im Schlossgarten Sa-So, 6.-7. 8., Spielleute u. Landsknechte, Schloss Neuenbürg

BAD WILDBAD

Igelslo

Oberreichen Würzbach

Bad Teinach -

zwischen Enz ENZNAGOLD

10 x jährlich Tipps, Themen und Termine für die Region zwischen Enz und Nagold zur kostenlosen Verteilung an alle Haushalte in:

HÖFEN Jubiläumsfest 15 Jahre Enztalradweg So, 3. 7., Vereine und Gastronomie, am Radweg Höfener Mittwoch Mi, 6. 7., 19:30, Kursaal im Rathaus 12-Stunden Schwimmen im Freibad Sa, 9. 7., 9:00-21:00, Förderverein Freibad Höfen

Schömberg, Bieselsberg, Langenbrand, Oberlengenhardt, Schwarzenberg Bad Liebenzell (Kernstadt), Beinberg, Maisenbach-Zainen, Unterlengenhardt Engelsbrand, Grunbach, Salmbach Unterreichenbach, Kapfenhardt Oberreichenbach, Oberkollbach, Igelsloch Neuenbürg, (Kernstadt), Waldrennach Höfen, Calmbach

Flohmarkt rund um das Rathaus Sa, 16. 7., 8:00 - 16:00, Schützenverein Höfen, um´s Rathaus Höfener Mittwoch Mi, 20. 7., 19:30, Kursaal im Rathaus Kurkonzert bei Karle&Dieter So, 24. 7., 11:00, Musikverein Höfen, Gaststätte Karle&Dieter Konzert der Jugendkapelle im Freibad So, 24. 7., 14:00, Musikverein Höfen, Freibad Höfen Sommerfest mit Feuerwerk Fr, 5. 8., 18:00, Feuerwehr u. VfL Höfen, Kurpark u. Rathaushof Kurkonzert im Kurpark So, 14. 8. u. So, 28. 8., 11:00, Gitarrenduo Jochen Volz

12

ENZNAGOLD

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

ANN WO

ugust

BAD LIEBENZELL

TES WELTGRÖSS ROM 312 PANORAMA er 0.000 Besuch bereits über 25

Sommerfest der Burghalde in Unterlengenhardt Sa, 2. 7., 11:00, Burghalde in Unterlengenhardt

PFORZHEIM

Flohmarkt in Bad Liebenzell Fr, 15. 7., 8:00-18:00, Marktplatz, Kurhausdamm Open-Air Kino „Fuck ju Göhte 2” Sa, 16. 7., 21:30, Jugendgemeinderat Bad Liebenzell, Kurpark Lichterfest im Kurpark Bad Liebenzell Sa, 13. 8., 18:00, Kurpark Bad Liebenzell

Grunbach Unterreichenbach

d

Salmbach

Flohmarkt in Bad Liebenzell Fr, 19. 8., 8:00-18:00, Marktplatz, Kurhausdamm

Kapfenhardt

enbrand

Bieselsberg

BAD LIEBENZELL

Schwarzenberg

Unterlengenhardt

nhardt

enbach-Zainen

Beinberg

ENGELSBRAND Hocketse mit ökonomischer Gottesdienst in Grunbach Sa-So, 2. - 3. 7., Alte Turnhalle Grunbach EM-Finalparty im Clubhaus Engelsbrand So, 10. 7., FC Engelsbrand, Clubhaus beim Sportplatz

och

Oberkollbach Hirsau

nbach Altburg

CALW

- Zavelstein

Sommerfest beim Fachpflegeheim So, 17. 7., Fachpflegeheim Engelsbrand Dorffest in Salmbach So, 24. 7., TV Salmbach, Ortsmitte Grillfest in Grunbach Sa, 6. 8., Schwarzwaldverein Engelsbrand, Alte Turnhalle Grunbach Feierabendhocketse in Engelsbrand Fr, 26. 8., Gesangverein Liederkranz Engelsbrand, Mehrzweckhalle

z und Nagold UNTERREICHENBACH Sommerfest des Gesangvereins Unterreichenbach So, 17. 7., ab 10:30, Gesangverein, Tannberghalle Schlussfeier der Schule Unterreichenbach Fr, 22. 7., ab 19:00, Tannbergschule Klassik in der Kapelle Kapfenhardt So, 21. 8. 17:00, Pianokonzert mit Marina Müllerperth, Umtrunk

OBERREICHENBACH Einweihung der Sporthalle in Würzbach Fr-Sa, 1.-2. 7., Gemeinde Oberreichenbach, Sporthalle Würzbach Sporttage beim SV Oberkollbach Mi-So, 20. - 24. 7., SV Oberkollbach, Sportheim Oberkollbach

Auf dem Wanderweg von Bad Teinach zur Ruine Zavelstein lädt Sie unsere SCHLOSSBERGHÜTTE auf leckere Vesperspezialitäten und frisch gezapftes Brauhaus Bier ein. Wir haben täglich ab 11.00 Uhr für Sie geöffnet. Dienstag ist Ruhetag. Ausgewiesene Parkplätze im Zentrum von Bad Teinach. Schloßberghütte Bad Teinach Uhlandstraße 50· 75385 Bad Teinach Tel. 07053 / 29-0 · [email protected]

www.schlossberghuette.de

Erholung und Entspannung in der großzügigen neuen Thermen- & Saunalandschaft auf über 2500 m² mit 4 Saunen und Dampfbädern, Innen- und Außenbecken, Solebad, Heiß- & Kaltwasserpool sowie separatem Kinder- und Babybecken. Hotel Therme Bad Teinach Otto-Neidhart-Allee 5 · 75385 Bad Teinach Tel. 07053 / 29-0 · [email protected]

UNSERE THERME IST JETZT FÜR ALLE GEÖFFNET TÄGLICH VON 10:00 - 18:00 UHR Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

13

Jetzt zum günstigsten Stromanbieter wechseln ... zur Sonne

TEINACHTAL IM JULI UND AUGUST

■ Photovoltaik ■ Elektrotechnik ■ Solartechnik ■ Wärmepumpen ■ Energie-Effiziente Gebäudetechnik Im Mönchgraben 37 75397 Simmozheim Tel. 07033 4067830 Tel. 07033 4067834 www.elektrowalz.de

Info-Abend: Heizen mit erneuerbaren Energien

14. Juli 2017 18 – 21 Uhr

Freitag, 01. Juli 2016 19:00-23:00 Uhr Jubiläumstafel entlang der Marktstraße in Neubulach zum 10-jährigen Bestehen des Kulturcafés „Altes Rathaus”. Musikalische Unterhaltung mit "Four Potatoes". Samstag, 02. Juli 2016 13:00 Uhr, Geführte Geocaching-Tour Neuweiler, Sportplatz Agenbach, Anmeldung bei der Stadtinformation Calw Tel. 07051/167399 erforderlich! Sonntag, 03. Juli 2016 08:30 Uhr, „Seebacher Bergtour” – Tageswanderung, Neuweiler, Rathaus in Neuweiler, Schwarzwaldverein Neuweiler 11:00 Uhr, Naturparkmarkt in Zavelstein, Landwirte und Erzeuger aus der Region präsentieren die Vielfalt des Schwarzwalds, Zavelstein, Im Städtle Mittwoch, 06. Juli 2016 14:00 Uhr, Besuch des Bauerngarten Vollmaringen, Schwarzwaldverein Ortsgruppe Neuweiler Samstag, 09. Juli 2016 17:00 Uhr, Dorffest in Neubulach-Martinsmoos am Feuerwehrgerätehaus, Zwiebelkuchen aus dem Backhaus, musikalische Unterhaltung. 19:00 Uhr, 10 Jahre Atelierwerkstatt Albert Volz in Neubulach-Altbulach, Konzert mit „Fifty Two” ca.21:30 Uhr, Open-Air Kino, das KinoMobil zeigt den Film „Honig im Kopf”, Zavelstein, Burgruine (bei schlechtem Wetter im KoNi)

Wir beleihen Bilder, wertvolles Porzellan, Bronze, antikes Glas, E-Bikes, Münzen, Motorräder, PKWs, Schmuck, Uhren, Gegenstände aus Silber, Antiquitäten u.s.w.

✔︎ sofort Bargeld ✔︎ seriöse Abwicklung ✔︎ diskret und schnell ✔︎ ohne Schufa und Bonitätsprüfung

Pfandkredit Rudolf Petschl Auktionator und Goldschmiedemeister Reparaturen und Neuanfertigungen Pforzheim, Kiehnlestraße 2 Telefon: 07231-354580 Fax: 354582 Mail: [email protected]

WÜRZBACHHAUS Zu Gast im nördlichen Schwarzwald

Ferien- oder Kurzzeitwohnung

2-Zimmer, 40 qm, Oberreichenbach-Würzbach Möbliert, sep. Zugang, Terrasse, Waschmaschine, Trockner

www.würzbachhaus.de • Tannenweg 11 • 75394 Würzbach • Telefon 0173 6564174

14

ENZNAGOLD

Sonntag, 10. Juli 2016 09:00 Uhr, Tageswanderung mit dem Schwarzwaldverein ins Eschachtal bei Rottweil, Zavelstein, Feuersee 10:00 Uhr, Dorffest in NeubulachMartinsmoos, Feuerwehr Gerätehaus 10:30 Uhr, Gottesdienst im Grünen, Schützenhaus in Neuweiler, Ev. Kirchengemeinde und Sportschützengilde Neuweiler 11:00 Uhr, Jazzi.Ca mit Meric Sener, fetzige Jazz-Musik am Vormittag, Zavelstein, Burgruine Samstag, 16. Juli 2016 17:00 Uhr, Rettichfest des Musikvereins Neubulach, Marktplatz, Neubulach. 20:30 Uhr, Dieter Huthmacher, „Lachfalten”, ein Spaßprogramm mit Liedern und Texten, Zavelstein, Burgruine Sonntag, 17. Juli 2016 08:00 Uhr, Neubulacher Reitertag, mit Dressur- und Springwettbewerben. Neubulach-Liebelsberg, Reitanlage 10:00 Uhr, Wanderung mit dem Schwarzwaldverein, Bad Teinach, „zum Elbachsee”, Bad Teinach, Freibad 10:15 Uhr, Heimatgeschichtlicher Frühschoppen, Heimatmuseum Neuweiler, Schwarzwaldverein Neuweiler 10:30 Uhr, Gottesdienst im Grünen, anschließend Mittagessen, Kaffee und Kuchen, beim Sportplatz in Breitenberg 18:00 Uhr, geistliche Abendmusik mit dem Ensemble „Torelli-Consort”, Kentheim, St.Candidus-Kirche

Donnerstag, 21. Juli 2016 08:00-13:00 Uhr, Sommermarkt mit zahlreichen Händlern und landwirtschaftlichen Direktvermarktern. Neuweiler, Rathausplatz und Marktstraße 20:30 Uhr, Zavelsteiner Burgtheater, Premiere der Räubergeschichte "Wirtshaus im Schwarzwald" mit dem Regionentheater aus dem schwarzen Wald (weitere Termine: 23. und 24. Juli), Zavelstein, Burgruine (bei schlechtem Wetter im KoNi)

Bergvogtei, Marktplatz 1, Neubulach Weltethos praktisch, „Weltreligionen Weltfrieden - Weltethos” Gemeinsame ethische Werte und Maßstäbe der Weltreligionen. 16. Juli bis 28. August Öffnungszeiten: Di-Fr 14-17 Uhr, Sa u. So 11-17 Uhr REGELMÄSSIGE FÜHRUNGEN: (Mai bis Oktober) Kabbalistische Lehrtafel donnerstags, 15.00 Uhr (an Feiertagen auf Anfrage)

Samstag, 23. Juli 2016 13:00 Uhr, Auf den Spuren der Ritter Entdecken Sie die Waldecker Burgen. Bergwerksparkpatz Neubulach, mit Schwarzwald-Guide Gerhard Mörk, Anmeldung unter 07056 96200, Kosten 5 €. 15:00 Uhr Weiherfest der FFW Liebelsberg, Neubulach-Liebelsberg, mit Weiherbeleuchtung. 20:30 Uhr, Zavelsteiner Burgtheater, Räubergeschichte „Wirtshaus im Schwarzwald” mit dem Regionentheater aus dem schwarzen Wald, Zavelstein, Burgruine (bei schlechtem Wetter im KoNi)

AUGUST:

Sonntag, 24. Juli 2016 08:30 Uhr, „Sportliche Höhentour über dem Wildrenchtal“ – Tageswanderung, mit dem Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Neuweiler, Neuweiler, Rathaus 09:00 Uhr, Gottesdienst im Festzelt im Rahmen des Teinachtal-Fußball-Turniers, Ev. Kirchengemeinde Breitenberg-Oberkollwangen und SV Breitenberg/Martinsmoos, beim Sportplatz in Breitenberg 11:00 Uhr, Weiherfest der FFW Liebelsberg, Neubulach-Liebelsberg, mit Spezialitäten zum Mittagessen. 18:00 Uhr, Zavelsteiner Burgtheater, Räubergeschichte „Wirtshaus im Schwarzwald” mit dem Regionentheater aus dem schwarzen Wald, Zavelstein, Burgruine (bei schlechtem Wetter im KoNi)19:00 Uhr, Bläserserenade mit dem Posaunenchor Neubuach, Neubulach, Ev. Gemeindehaus Samstag, 30. Juli 2016 ab 15:00 Uhr, Gaugenwalder Hocketse, „Original Gaugenwalder Zwiebelkuchen“, Feuerwehrgerätehaus Gaugenwald, Feuerwehrabteilung Gaugenwald

AUSSTELLUNGEN: Bergvogtei, Marktplatz 1, Neubulach Nachhaltigkeit Ausstellung über die Geschichte der Nachhaltigkeit bei der Forstwirtschaft in Deutschland von der ForstBW zu sehen vom 3. Juni bis 14. Juli 2016. Öffnungszeiten: Di-Fr 14-17 Uhr, Sa u. So. 11-17 Uhr Stein-Zeit-Leben, Atelier-Werkstatt Altbulach, Albert Volz Museum, Sonderausstellung Bildhauerei von Waldemar Beck, Öffnungszeiten: von 24. Juni bis 7. August 2016 jeden So von 13:30-18 Uhr

Mittwoch, 03. August 2016 14:00 Uhr, Spaziergang in Nagold, Spaziergang in Nagold mit Besichtigung des Museums im Steinhaus, Rathaus Neuweiler, Schwarzwaldverein Neuweiler Freitag, 05. August 2016 20:00 Uhr, Grasdaggel-Feschd mit Bulldog ziehen, für das leibliche Wohl ist gesorgt, Sportplatz Agenbach Samstag, 06. August 2016 14:00 Uhr, 21. Agenbacher Duathlon mit gemütlicher Hocketse, Neuweiler, Sportplatz Agenbach Samstag, 13. August 2016 19:00 Uhr, Zwerenberger Sommerkonzert mit dem Barockensemble Cantate Domino, Ev. Kirche Zwerenberg Montag, 15. August 2016 15:00 Uhr, Gästenachmittag im Kulturcafé „Altes Rathaus” Neubulach mit Ehrungen, Informationen über Neubulach und die Heilstollenkur bei Kaffee und Kuchen. 16:30 Uhr, Besichtigung der AtelierWerkstatt Albert Volz, Altbulach mit Führung. Das Bürgerauto fährt kostenlos um 16:15 Uhr am Rathaus Neubulach Samstag, 20. August 2016 18:00 Uhr, Abend-Wander-Lesung um Neubulach, mit dem Autor Thomas Wick zu den Schauplätzen seiner Kriminalromane. Weitere Angaben unter www.schwarzwaldverein-neubulach.de

AUSSTELLUNGEN: Stein-Zeit-Leben, Atelier-Werkstatt Altbulach, Albert Volz Museum, Sonderausstellung Bildhauerei von Waldemar Beck, Öffnungszeiten: von 24. Juni bis 7. August 2016 jeden So von 13:30-18 Uhr Weltethos praktisch, Bergvogtei, Neubulach, Marktplatz 1, „Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos” Gemeinsame ethische Werte und Maßstäbe der Weltreligionen. bis 28. August 2016 Öffnungszeiten: Di-Fr 14-17 Uhr, Sa u. So 11-17 Uhr REGELMÄSSIGE FÜHRUNGEN: (Mai bis Oktober) Erklärung der Kabbalistischen Lehrtafel, Bad Teinach, Dreifaltigkeitskirche donnerstags, 15:00 Uhr (an Feiertagen auf Anfrage)

Weitere Informationen: Teinachtal-Touristik Bad Teinach-Zavelstein für Teinachtal Tel. 07053 9205040, [email protected], www.teinachtal.de Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

AUS ALTEN ZEITEN

Blick in die Heimatgeschichte von Hans Schabert aus Bad Wildbad

Zweitausend Besucher beim Sommenhardter Radlerfest des Jahre 1924 Sie ist fast vergessen, die große, hauptsächlich mit der zunehmenden Motorisierung um 1930 wieder verschwundene Bewegung der Radfahrervereine nach der vorletzten Jahrhundertwende. Dabei lassen sich in den 1938 zum Landkreis Calw gewordenen Oberämtern Calw, Neuenbürg und Nagold um 1925 allein über dreißig solche Vereine nachweisen.

Bei der Fahnenweihe des Radfahrervereins Frischauf Oberlengenhardt im Jahr 1923

Die im Heimatmuseum Neuweiler erhaltenen Festbänder geben Hinweise zur weiten Verbreitung der Radfahrervereine.

Die Bannerweihe des „RadfahrerVereins ‚Wanderlust‘ Sommenhardt“ zog 1924 – drei Jahre nach der Gründung – beispielsweise 17 gleichartige auswärtige Klubs und 2.000 Besucher in das Dorf. Sorgsam hütet die „Schützenkameradschaft Sommenhardt“ die alte Vereinsfahne der Radler. Zunächst als dessen KleinkaliberSchützenabteilung bestehend, ist sie 1935 aus dem Radfahrer-Verein hervorgegangen. Im Heimatmuseum Neuweiler gibt es eine alte Fahne vom „Radfahrerverein Eintracht Neuweiler“. Zum Anhängen an diese wurden durch die fest- und radelfreudigen Mitglieder von 1924 bis 1927 allein zwölf Festbänder bei größeren Radler-Veranstaltungen in Altbulach, Altburg, Calw, Effringen, Grömbach, Pfrondorf, Rötenbach, Schömberg, Sommenhardt und Pfullingen gesammelt. Der Altburger Verein entstand 1907. In Verbindung mit dem Calwer Bezirksfest feierte er das 20-jährige Bestehen. Das Calwer Tagblatt berichtete am 27. Juli 1927, wie sich das Dorf dazu mit „reichgeschmückten und beflaggten Häusern“ herausgeputzt hatte. Auch ein Festzug fehlte nicht.

Nicht nur die Radsportler, auch die anderen Vereine aus Altburg – Turnverein, Fußballclub, „Liederkranz“, Militärverein – und die Schule mit Hauptlehrer Schnaitmann beteiligten sich daran und an der Programmgestaltung. Der frühe Start eines Radrennens fand morgens um 5 Uhr statt. Auf der Ebene bis 45 km pro Stunde Darüber hält der Zeitungsbericht wörtlich fest: „Die Rennstrecke für das Haupt- und Bezirksmeisterschaftsfahren führte nach Oberreichenbach – Calmbach – Höfen – Rotenbach – Neuenbürg und zurück (42 Km.). ... Kurz vor dem Zielband fuhren die ersten Sieger einander an und fielen von ihren Rädern. ... Dadurch änderte sich die Reihenfolge. ... Erwähnenswert ist noch, dass abwärts 70 Kilometer und in der Ebene 40 bis 45 Kilometer gefahren wurden.“ Für den Sieger, Müller aus Locherhof, wurden 1:18:54 Stunden gestoppt – und dies noch ehe um 1930 die erste taugliche Gangschaltung erfunden war. Die Radsportler, Kunstradfahrer und Teilnehmer am bunt geschmückten Korso kamen aus der ganzen

Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

engeren Umgebung, aber auch aus Pforzheim, Leonberg, Mühlacker, Magstadt, Weil der Stadt und Pfrondorf. Auch Altburgs Schultheiß Walz wirkte mit, der laut dem Zeitungsartikel Ehrenvorsitzender des Radfahrervereins Altburg war. Noch weiter zurück, als die des Altburger Radfahrervereins, geht die Geschichte des 1898 in Nagold entstandenen. Für Calw berichtete – vergleichsweise spät – das Calwer Tagblatt am 12. Juli 1924 über eine schließlich erfolgreiche Gründungs-Initiative: „Nachdem der Radsport in der Oberamtsstadt Calw lange Zeit stillgelegen hatte und beinahe in den kleinsten Ortschaften Radfahrervereine bestehen, sahen sich vier junge Leute von hier veranlasst, zur Gründung eines solchen aufzurufen.“

Wer mehr über die Radlerbewegung der 1920er-Jahre in der Gegend – oder gar in den Templergemeinden Palästinas – erfahren möchte, darf auf den Abdruck einer ausführlichen Betrachtung

Herr Sparsam und Herr Anleger Herr Sparsam und Herr Anleger unterhalten sich am Stammtisch über den langen und kalten Winter:

Die offensichtlich 1910 geweihte Fahne des 1908 gegründeten Radfahrer-Vereins Walddorf hält dort Bernd Brenner in Ehren und präsentiert sie ab und zu bei Umzügen mit Gruppen auf historischen Fahrrädern.

Trotz meiner neuen Heizung sind meine Öltanks leer. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ich vermute das selbe. Hast du auch eine neue Heizung? Nein aber ich überlege mir ob ich mein Haus nicht wärmedämmen soll. Wie meinst du denn das? Um Heizkosten zu sparen. Was macht man denn da? Man kann zum Beispiel das Dach sanieren mit Wärmedämmung die Fassade renovieren, neue Fenster einbauen und das alles wird mit Fördergelder unterstützt. Das ist aber eine umfangreiche Maßnahme. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.

mit vielen Informationen, Episoden und Bildern im historischen Jahrbuch „Einst & Heute“ des Kreisgeschichtsvereins Calw gegen Ende des Jahres gespannt sein. Bilder: Hans Schabert/Archiv Schabert

Vielleicht sollte man sich alles einmal berechnen und sich fachmännisch beraten lassen. Das ist nicht schlecht. Wen könnte man denn da fragen? Ich habe gehört, die Zimmerei Keppler aus Langenbrand macht so was. Da rufe ich mal an, damit die vorbeikommen und sich das vor Ort anschauen. Das habe ich auch gehört. Die kennen sich in Sanierungen bestens aus. Ob Dachsanierung, Fassadenerneuerung, Dämmen der oberen Geschossdecke oder Kellerdecke: Von der Zimmerei Keppler werden Sie fachmännisch beraten. Machen Sie es wie die Herren Sparsam und Anleger. Rufen Sie an, denn die Erfahrung der Zimmerei Keppler ist Ihr Vorteil. AKTUELL: Neubau Werkhalle Fa. Schray, Interkom Schömberg ENZNAGOLD

15

BAD WIL DBA D IM J UL I UND AU GU S T Samstag 2. + Sonntag 3. Juli SOMMERFEST IM KURPARK Enzbeleuchtung & Kindertag Dienstag, 5. Juli, 19.30 Uhr

Engl. Kirche / Kurpark

Musikalischer Streifzug durchs Mittelalter mit dem Chor „Cantores Badensis“ & den „Musici Anonymus“, Eintritt: 5 e / ermäßigt 4 e 8. – 24. Juli 2016

ROSSINI IN WILDBAD – Belcanto Opera Festival www.rossini-in-wildbad.de

Mittwoch, 27. Juli, 19.30 Uhr Engl. Kirche / Kurpark FORUM JUNGER KÜNSTLER Kammermusikabend Eintritt frei – Spende an die Musiker erbeten

Firmen - und Vereinskleidung mit Stick und Druck Öffnungszeiten Showroom: Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.00 Uhr

ir suchen w Gerne be h rc u d h c Sie au t s n Außendie unseren

Samstag, 30. Juli, 17 Uhr

Terrasse / Kurparkrestaurant Sommer.Stadt.Musik Konzert des Musikvereins Wildbad, Eintritt frei

Sonntag, 7. August, 11 Uhr

Sommerberg, Baumwipfelpfad Sommer.Stadt.Musik Konzert der Orchestervereinigung Calmbach Eintritt: Baumwipfelpfad

Sonntag, 28. August

Forum König-Karls-Bad 11.00 Uhr: Clara Schumann-Matineé: „Clara und das liebe Geld“ Vortrag von Dr. Wolfgang Seibold; Evelin Gritzfeld, Klavier Eintritt: 9 e / ermäßigt 7 e 15.30 Uhr: Musik der Romantik mit dem Marcel-Baluta-Ensemble Eintritt: 5 e / ermäßigt 2 e

HEIDELBEERDORF ENZKLÖSTERLE 16. & 17. Juli

15. – 23. Juli

Heidelbeerfest mit Heidelbeermarkt 16. Juli, 14 Uhr: Festeröffnung 19:30 Uhr: PARTY mit den Bayrischen „Hiatamadln“ Eintritt: 9 e Heidelbeerwoche www.enztal.de Änderungen vorbehalten-

Info: Touristik Bad Wildbad GmbH [email protected]

Telefon 07081 10280 www.bad-wildbad.de

Logo Dieter | ilgenstr. 3–5 | 75305 Neuenbürg Telefon: 0 70 82 / 66 48 | Telefax: 0 70 82 / 20 29 3 E-Mail:[email protected] | Internet:www.dieter.de

seit über 45 Jahren

Salmbacher Weg 16 75331 Engelsbrand Tel. 0 70 82 / 83 09 Fax 07082 / 4 09 41

16

ENZNAGOLD

Qualifizierte Baumpflege n n n

Spezialfällungen mit Seilklettertechnik Obstbaum- und Gehölzschnitt Gartenpflege

Benni Sixt, 75328 Schömberg Telefon: 0174.9197976 eMail: [email protected] Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

ZEITREISE

mit Fritz Barth aus Calmbach im Enztal

Carl Maximilian Eifert: Pfarrer für Calmbach und Höfen zwischen 1840 und 1849

Eifert begleitete die Gründung einer Abendschule und eines Gesangvereins. Obwohl er beim letzteren meinte, „dass sich das Waldgeschrei von selber lernt“. Weiter wurde unter Pfarrer Eiferts tatkräftiger Mitwirkung ein Leseverein, Kaffeekränzchen, Vollmondkränzchen und ein Krankenkochverein ins Leben gerufen. Für die Kriegsteilnehmer entstand ein Veteranenverein. Zusammen mit den Schulmeistern wurden Kinderfeste organisiert. Zuerst in Höfen, dann in Calmbach, wurden ab 1843 Kleinkinderschulen eingerichtet. Eifert war auch der Gründer eines Unterstützungsvereins für das

gefahrvolle Flößergewerbe. Diesem traten 101 Calmbacher und Höfener Flößer bei. Aufgrund Karl Maximilian Eifert um zahlreicher 1839, nach einem Gemäl- Unfälle leerde von F. Fleischhauer te sich die Unterstützungskasse jedoch schnell und der Verein musste aufgelöst werden. Mit seinem Buch „Nachrichten zur Geschichte von Calmbach und Höfen“, das 1850 von der Stiftungspflege in Druck gegeben wurde, hat sich Eifert der Geschichte beider Orte erstmals angenommen und sehr verdient gemacht. Seine anschließende zweite Pfarrstelle versah Carl Maximilian Eifert in Eningen unter Achalm bis zu seinem Ruhestand. Nach seinem Ableben 1888 wird

NEUENBÜRG

Die malerische Stadt an der Enz

im Nachruf des „Schwäbischen Merkur“ auf sein beliebtes seelsorgerliches Wirken ausführlich eingegangen. Ebenfalls wird auf seine Tätigkeit als Jugendturner hingewiesen, denn auf dem Turnplatz hätte er auch Ideale gefunden. Schon ab 1819 war Eifert ein begeisterter Anhänger der Turnbewegung des Friedrich Ludwig Jahn und betrieb selbst Leibesübungen und Turnen. Als Tübinger Student blieb er der Turnbewegung treu und leitete das Turnen der Lyzeisten. Auch Turnfahrten der Studenten organisierte Eifert. Was wäre gewesen, wenn Eifert schon 1840 in Calmbach einen Turnverein gegründet oder initiiert hätte? Aber die Zeit war damals dazu noch nicht reif. Übergeordnete kirchliche Ämter hätten dies nicht gern gesehen. Noch 1891, als dann endlich der Turnverein Calmbach gegründet wurde, hätte es sonntags von den

Frauen und älteren Männer geheißen: „Ihr tätet g‘scheider in d‘Kirch gehe, als do rumzuhopfa!“ Literaturhinweis: Fritz Barth,

„Biographie C. M. Eifert“ mit C. M. Eifert: „Nachrichten zur Geschichte von Calmbach und Höfen“ (Nachdruck des Buches von 1850), Selbstverlag 2011.

erzählt. Scheherazade 001 Nacht Märchen aus 1 r 2016 13. März – 11. Se

ptembe

Bild: Fernand Schultz-Wettel, Ali Baba und die vierzig Räuber, Farblithografie, Berlin 1914 © Brüder Grimm-Gesellschaft Kassel

In den Jahren 1840–1849 war Eifert (geb. 1808) Pfarrer der Gemeinde Calmbach mit Filial Höfen. Neben seinen Amtsgeschäften hat er sich zahlreichen weiteren Aufgaben angenommen.

Schloss Neuenbürg 75305 Neuenbürg www.schloss-neuenbuerg.de

Gerd Biesinger aus Neuenbürg

„Frischglück“ Bergwerk Neuenbürg: Glückauf in der Ferienzeit Das Besucherbergwerk „Frischglück“ in Neuenbürg hat während der Sommerferien vom 1. bis zum 31. August neben den üblichen Besuchszeiten auch jeweils von Mittwoch bis Freitag von 10 bis 15 Uhr (letzte Führung 14.00 Uhr) geöffnet.

Dies gilt auch für die „Stollenschänke“. Die Führung dauert ungefähr eine Stunde und geht über drei Sohlen (Stockwerke) hinweg. Bei Bedarf können nach telefonischer Anmeldung für größere Gruppen (ab ca. 10 Personen) Sonderführungen oder sogar Abenteuerführungen (ab 12 Jahre

und nur nach Anmeldung) stattfinden. Für Abenteuerführungen gelten besondere Voraussetzungen. An den Samstagen, Sonnund Feiertagen ist das Besucherbergwerk jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr (letzte Führung 16.15 Uhr) geöffnet. Übrigens: Ein großer „Renner“ sind die

Taschenlampenführungen, die vor allem von Kindern und Schülern als Abenteuer erlebt werden. Voranmeldungen: Tel. 07082 / 79 28 63 bzw. Fax 07082 / 79 28 70 oder während der Öffnungszeiten Tel. 07082 / 5 04 44. bzw. info@schloss-neuenbuerg. de, www.frischglueck.de Auch ein Besuch im Schloss Neuenbürg lohnt in den Sommerferien. Ideale Verbindung: Der 3 Kilometer lange „SpectaculumFerrum” - Pfad vom Bergwerk zum Schloss. Dort erwartet die Besucher neben der permanenten Ausstellung des Schwarzwald-Märchens „Das kalte Herz”, sowie die „Scheherazade”, Märchenausstellung aus 1001 Nacht. www.schloss-neuenbuerg.de

Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

17

WALD&WILD

UNTERWEGS MIT DEM SCHWARZWALDVEREIN

Streifzug mit der Försterin

IM JULI UND AUGUST

Australische Migranten: Trauerschwäne in Bad Liebenzell

Andrea Fisel aus Maisenbach-Zainen

Bad Liebenzell 3. Juli 10. Juli 23. Juli 24. Juli Seniorengruppe 6. Juli 13. Juli 27. Juli 7. August 21. August Seniorengruppe 10. August

Gertelbach Wasserfälle Auf fast vergessenen Wegen, Teil 1 Mountainbike Tour nach Lomersheim Auf fast vergessenen Wegen, Teil 2 Ausfahrt mit Thorsten Eichenauer Gesundheit im Alter Fahrt in den Enzauenpark nach Pforzheim Zwei Täler Tour Hutzenbach Um den wilden See (Hinterlangenbach) Kaffeemühlenmuseum Wiernsheim

Schömberg So, 10. Juli So, 7. August

Der Heuberg ruft - Enzkreiswanderung Jahreswanderfahrt Genießerpfad in Gutach

Engelsbrand Sa, 9. Juli Sa, 6. August

„Asiatischer Garten” Münzesheim/Kraichtal Grillfestle Kulturhalle Grunbach

Neuenbürg So, 3. Juli Sa, 16. Juli Mi, 20. Juli Sa, 6. August Mi, 17. August So, 21. August So, 28. August

Tageswanderung „Weißwurstfrühstück” „Rock in Ruins” im Schlossgarten Tageswanderung „Freudenstadt-Lauterbad” „Zum Grillfest der OG Engelsbrand” „Grillnachmittag” „Zum Sternenfelser Sandbauernfest” „Zipline” Durch die Baumwipfel des Kinzigtals

Höfen So, 10. Juli So, 31. Juli So, 14. August So, 28. August

Romantik um Bühlertal „Um den 4-Täler-Ort Glatten” Frühwanderung „Morgenstund hat Gold im Mund” Historische Rundwanderung bei Ebershardt

Unterreichenbach So, 24. Juli Sa, 13. August

Im Murgtal zum Panoramastüble Abendwanderung zum „Grabbe-Nescht”

Calw 10. Juli 24. Juli 7. August 12. - 15. August 21. August

Pfälzerwald 1. Etappe Renchtalsteig Sportive Wanderung Jamtalhütte Sankenbachsteig in Baiersbronn

Wer dieser Tage durch den Kurpark Bad Liebenzell spaziert, kann oft schon von Weitem lautstarke, trompetenähnliche Rufe hören. Sie stammen in der Regel von den Trauerschwänen, die seit einiger Zeit in der Umgebung des Sees Einzug gehalten haben und nach ihren Artgenossen rufen. Schwäne (Gattung Cygnus) sind nicht nur die größten und staatlichsten Vertreter ihrer Gattungsgruppe der Gänse und ihrer Familie der Entenvögel, sondern zählen auch zu den schwersten flugfähigen Vögeln. Wenn ein Schwan mit seinem gewöhnlich blütenweißen Federkleid in der Mitte eines Gewässers mit stolz erhobenem Kopf, hoch aufgerecktem Hals und kraftvollem Antrieb dahergesegelt kommt, gibt er ein wahrhaft majestätisches Bild ab. So ist er zum Sinnbild eindrucksvoller Schönheit in der Vogelwelt geworden; im Märchen bekam er sogar die Krone eines verzauberten Prinzen aufgesetzt. Der Trauer- oder Schwarzschwan (Cygnus atratus) ist ursprünglich in Australien, etwas später auch in Neuseeland und Tasmanien beheimatet. Er ist am nächsten verwandt mit seinem in Deutschland weit verbreiteten, weißen Artgenossen, dem Höckerschwan. Er

www.fensterbau-rentschler.de

Wert steigernd...

Altburg 10. Juli 14. August

Augenblickrunde Holzbronn Wieder lockt die Schwäbische Alb

hat mit 31 Halswirbeln den längsten Hals aller Schwäne, der ihm auch das Gründeln in tiefen Gewässern ermöglicht. Sein Gefieder und seine Beine sind einheitlich schwarz, die weißen Unterseiten der Schwingen nur im Flug sichtbar. Der große Schnabel ist leuchtend orangerot mit einer weißen Querbinde an der Spitze. Das Männchen wiegt etwa sechs, das Weibchen fünf Kilogramm. Trauerschwäne zählen zu den anpassungsfähigsten Wasservögeln. Vor der Ankunft der Europäer waren sie über den gesamten australischen Kontinent verbreitet. Nachdem sie von Siedlern intensiv bejagt, nachfolgend aber unter gesetzlichen Schutz gestellt worden sind, hat sich ihre Population so erholt, dass der Bestand gegenwärtig als absolut gesichert gilt. Mitte des 18. Jahrhunderts kamen die ersten Trauerschwäne als Ziervögel nach Europa, wo sie heute noch gerne in Parkanlagen gehalten werden. Sie leben ausschließlich von pflanzlicher Nahrung.

aus ter nd s n Fe terha s Mei it über ! se hren a 60 J

neue Fenster und Türen wirken auf Ihre Immobilie!

Wir beraten Fensterbau Rentschler Tulpenstraße 20-24 • 75328 Schömberg Sie gerne: Telefon 0 70 84 - 42 02 • [email protected] 18

ENZNAGOLD

Trauerschwäne sind zwar im Gegensatz zu den anderen Schwanenarten keine Zugvögel, verlassen aber ihren Aufenthaltsort, wenn sich die Lebensbedingungen verschlechtern, beispielsweise durch anhaltenden Lärm oder Wasser- und Nahrungsmangel. Solche Flüchtlinge vermehren sich auch erfolgreich in freier Wildbahn, halten sich allerdings weiterhin in der Region um den früheren Aufenthaltsort auf. Da sie ausgezeichnete Flieger sind, können sie auch nur vorübergehend bestehende Feuchtgebiete wie kleine Seen oder überschwemmtes Ackerland nutzen. Die Brutzeit des Trauerschwans wechselt gebietsweise und passt sich an Jahreszeiten mit hohen Wasserständen an; normalerweise ist das im Frühjahr. In Deutschland zeigen Trauerschwäne hin und wieder noch ihren alten, australischen Rhythmus und brüten, oftmals sogar erfolgreich, im Winter. Das Elternpaar, das in einer lebenslangen Einehe zusammen bleibt, baut gemeinsam ein großes Nest, in der Regel auf festem Boden, wobei eine Seite immer an das Wasser grenzt. Gelegentlich nistet es auch an Sümpfen oder auf im Wasser treibenden Flößen aus Pflanzenmaterial. Das Trauerschwanpaar brütet abwechselnd die etwa vier bis acht blassgrünen Eier. Männchen haben sich jedoch als die schlechteren Brüter erwiesen, da sie gerne das regelmäßige Drehen und Wenden der Eier vergessen. Die Küken, wegen ihres weichen, plüschigen Federkleids auch Dunen genannt, schlüpfen nach sechswöchiger Brutzeit innerhalb von zwei bis drei Tagen. Fast unmittelbar nach dem Schlüpfen verlassen die hellgrauen Jungvögel das Nest und gehen im Schutz eines Elterntiers ins Wasser, während der andre Partner weiterbrütet. Die jungen Trauerschwäne sind nach etwa fünf Monaten flügge. Nach der Geschlechtsreife mit zweieinhalb bis drei Jahren können die Männchen, vor allem in Gefangenschaft, sehr streit- und angriffslustig werden.

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

WALDGÄNGE Tagebuchnotizen am Rande

MUNDART

g’schriebe wie g’schwätzt

Martin Stähle aus Unterreichenbach

Kei Gschicht über Fussball Eigentlich wollt i ja e Gschicht über Fußball schreibe un wie mir Europameister werde un wenn net, warum – aber ehrlich gsagt, i habs net so mit dere Kickerei. In de Schul bin i imme der kleine Dicke gwese, wo übrig bleibt, wenn d’Mannschafte gwählt werde un die, wo mi dann habe nehme müsse, habe mi meistens ins Tor gstellt, daß i de annere net vor de Füß rum lauf. Dort hab i regelmäßig de Ball uf d’Nas kriegt, oder in de Bauch, wenn i mi net schnell gnug duckt hab. I hab dann vorgschlage, dass mer des Netz vors Tor macht. Da wär dann net bloß de Tormann gschützt, sondern de Ball könnt au net da nei – un des isch ja scho de halbe Sieg beim Fußball - aber des isch genauso wenig akomme, wie mei Idee, eckige Bäll z’nehme, wo eim net immer glei aus de Finger rutsche, wenn mer se

doch mal versucht z’fange. Des einzig Mal, wo i net hab Torwart sei müsse, hab i au glei selber e Tor gschosse. Aber des isch nach de Halbzeitpause gwese - un keiner hat mir gsagt ghabt, dass des Tor von de annere jetz unsers isch. Desdewege nick i jetz immer bloß, wenn d’Kollege im Aufenthaltsraum Fußball gucke un ihren Senf dezu gebe, weil, die verstehe alle meh devo als wie de Bundestrainer. Un vor allem guck i erst emal, welche welche sin, weil, wenn mer fröhlich Tooor schreit, wenn einer von de Blaue eins schießt un unsere sin aber die Weiße, des isch fast so gfährlich, als wie wenn mer selber zwische dene Pfoste stehe muß. Desdewege erzähl i heut au nix über Fußball, sondern lieber über mein Garte. Den hab i ja scho seit Woche vernachlässigt ghabt, aber wie i jetz mal wieder

denach guckt hab, hat der gar net so schlimm ausgseh, wie i denkt hab – sondern no viel schlimmer. I hab agfange, mir mit Säg un de große Scher en Weg in die Wildnis zu bahne- un dann hab e Blindschleich gseh. Un unner dem Geraffel, wo i im Herbst net ufgräumt hab, hat en Igel gschlafe. In dem Gstrüpp, wo i grad runner schneide wollt, isch e Amselnest gwese, uf em Zaun isch e Rotschwänzle ghockt, aus em Apfelbaum hat en Buntspecht glacht un im Kirschebaum e Grasmück zwitschert. Dene Viecher gfallts scheints in dere Wildnis un i hab dann au bloß no e Bißle da rumgschnipfelt, wos zu de Nachbarn nüber gwuchert isch. Un um mei Sitzbank rum, dass da wieder e bißle Sonn na kommt. De Rest kann i au no im Herbst rode, wenn die Grasmück wieder in Afrika isch un die annere Winterschlafe gehe. Oder im nächste Frühjahr, wenn mer eh d’Bäumschneide muss….

Gedanken über Gott, Mensch und Natur aus dem Tagebuch des Schömberger Kurpfarrers Matthias Eidt Stechendes Sommerlicht, das nur ab und an von wenigen Wolken schonend verhüllt wird. Man ist geneigt, permanent den Kopf zu bedecken und selbst noch in geschlossenen Räumen eine Sonnenbrille zu tragen, wünscht sich stattdessen das besänftigende Schimmern des Abends herbei. Erst recht, wenn man Zeuge nachbarschaftlichen Hauens und Stechens geworden ist, jener menschlichen Kleinlichkeit, mit der diejenigen, welche sie leben, ohne es zu wissen, letztlich vor allem sich selbst bestrafen. Lieber pocht der kleine König Lear der Dörfer aufs eigene Recht, selbst dort, wo Großzügigkeit ihn nichts, aber auch gar nichts kosten würde - und wählt dafür das Los des tunlichst Gemiedenen. Auch die eigenen Kinder haben sich wohl längst von ihm abgewandt. Er selbst versteht es freilich nicht: Er wollte doch nur das eigene Recht wahren! Und nun beklagt er wahrscheinlich im stillen Kämmerlein die sittliche Verrohung der Zeit, während er gleichzeitig vor Einsamkeit verrückt wird.

Redaktionsschluss für September 2016:

15. August

www.enznagol.de [email protected]

PARACELSUS KRANKENHAUS Klinik für Innere Medizin

Ihre Klinik für ganzheitliche Medizin Das Paracelsus-Krankenhaus ist eine moderne Klinik für ganzheitliche Medizin. Unser integratives Therapiekonzept verknüpft eine leitliniengerechte Schulmedizin mit den ganzheitlichen Therapieverfahren moderner Anthroposophischer Medizin. Uns geht es darum, nicht nur die Krankheit im Menschen, sondern vor allem den Menschen in der Krankheit zu sehen.

Unsere Schwerpunkte: • Gastroenterologie (Magen-/DarmKrankheiten, Leber- und Galleleiden) • Onkologie (Krebserkrankungen) • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzschwäche) • Chronische Erkrankungen Bei un s wie Rheuma, Diabetes u.a. sind S ie Für Patienten aller Kassen! richtig !

Paracelsus-Krankenhaus Unterlengenhardt e. V., Klinik für Innere Medizin Burghaldenweg 60, 75378 Bad Liebenzell, Telefon (07052) 9250, www.paracelsus-krankenhaus.de Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

19

UMWELT UND WIR von Ralf Hertkorn aus Bieselsberg

Fisch – die gesunde Alternative zu Fleisch? Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1-2 Fischmahlzeiten pro Woche. Der pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei ca. 14 kg und weltweit bei ungefähr 20 kg Fisch. Aber woher nehmen? Die Weltmeere sind ziemlich ausgezehrt.

Infozentrum Kaltenbronn im Juli und August Natur zum Erleben Museum, Naturerlebnis und Events Sa, 02. Juli, 15:00 Uhr Was blüht denn da? Pflanzen am Wegesrand Mo, 04. Juli, 22:00 Uhr Nachtfalter im Hohlohmoor So, 10 Juli, 9:00 Uhr Große Bannwaldtour - Südroute So, 10. Juli, 11:00 Uhr Libellen - fliegende Juwelen So, 17. Juli, 14:00 Uhr Kulinarische Genießer-Tour am Kaltenbronn Sa, 23. Juli, 14:00 Uhr Zeitreise zu den ältesten Gesteinen des Nordschwarzwaldes So, 24. Juli, 11:00 Uhr Beerensommer für Genießer So, 24. Juli, 11:00 Uhr Foto-Wettbewerb „Natürlich abgelichtet“ Prämierung Siegerfotos und Ausstellungseröffnung Sa, 30. Juli, 14:00 Uhr Beerensommer für Genießer So, 31. Juli, 14:00 Uhr Beerensommer für Genießer Ende Juli Fortbildung: BNE - die Heidelbeere

Mi, 03. August, 14:30 Uhr Geo-Steintag für Kids Sa, 06. August, 14:00 Uhr Wildkräuter sammeln – Pesto herstellen Fr. 07. August, 14:30 Uhr Moorabenteuer Do, 11. August, 11:00 Uhr On Line - Seilbrückenbau Fr, 12. August, 11:00 Uhr Räuberbande gesucht So, 14. August, 14:00 Uhr Moos ist nicht gleich Moos Do, 18. August, 14:30 Uhr Ich sehe was, was du nicht siehst Tiere im Wald Fr, 19. August, 11:00 Uhr Wassertag am wilden Kegelbach So, 21. August, 11 Uhr Lieblingstour im Sommer Di, 23. August, 14:30 Uhr Geschichtenwanderung für Zwerge Do, 25. August, 14:30 Uhr mit Oskar auf Tour - Eselwandern Fr, 26. August, 14:30 Uhr Schatzsuche für kleine Ritter So, 28. August, 14:00 Uhr Kulinarische Genießer-Tour

Das Zauberwort heißt „Aquakultur“ oder „Fischmastbetrieb“. Während unverändert 80 Millionen Tonnen gefischt wurden, stieg die gesamte Produktion der Aquakulturen auf die Rekordmenge von mehr als 90 Millionen Tonnen an, so die FAO. Tendenz steigend. Aufzucht schaffe Arbeit und habe eine Schlüsselrolle, um den weiter steigenden Fischbedarf zu decken. Ist das nun des Rätsels Lösung? Mehr als die Hälfte aller Fische, die in Supermärkten, auf Fischmärkten und in Restaurants verkauft werden, werden in dicht gefüllten Netzgehegen im Meer gezüchtet, die von der Zuchtfischindustrie verwaltet und vermarktet werden. Experten sagen voraus, dass das exponentielle Wachstum der Zuchtfischindustrie sich noch fortsetzen wird. Auch wenn es eine gesündere Wahl zu sein scheint, ist das Essen von Zuchtfischen in Wirklichkeit fast so schlimm wie das Essen eines Fast-Food-Burgers. Die größte Sorge gilt aber dem Raubbau an Meereslebewesen durch Überfischung. In der Tat betreiben Aquafarmen Raubbau an Meereslebewesen, weil Lachse in Gefangenschaft Fleischfresser

sind und während der 2-3 Jahre, die ihre Aufzucht dauert, mit Fisch ernährt werden müssen. Um 1 Kilogramm Zuchtlachs zu produzieren, müssen 2 bis 4 Kilogramm wilde Sardinen, Anchovis, Makrelen, Heringe und andere Fische zermahlen werden, um das Öl und Futter zu liefern, das dann zu Lachsfutter-Pellets gepresst wird. Futterreste und Fischabfälle bedecken den Meeresboden unter diesen Farmen und bilden einen Nährboden für Bakterien, die den für Schalentiere und andere Lebewesen am Meeresboden lebenswichtigen Sauerstoff verbrauchen. Eine größere Lachsfarm produziert eine Menge an Exkrementen, die den Abwässern einer Stadt mit 10 000 Einwohnern entspricht. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal im Meer schwimmen!

Aquakultur: Sogenannter „Fischmastbetrieb”

Die Aquakultur führt auch zu einer Reihe von Umweltproblemen, von denen das wichtigste wohl ihr negativer Einfluss auf den Wildlachs ist. Es wurde nachgewiesen, dass Seeläuse aus Zuchtbetrieben bis zu 95 % der vorbeiziehenden jungen Wildlachse töten. Krankheiten und Parasiten, die normalerweise in relativ geringer Menge in Fischen existieren, die über die

Ozeane verstreut sind, können in dicht gefüllten Meeresfarmen um sich greifen. Um zu überleben, werden Zuchtfische schon als Jungtiere geimpft. Später bekommen sie Antibiotika oder Pestizide, um Infektionen abzuwehren. Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten machen sich aber viel mehr Sorgen über zwei Studien, die beide gezeigt haben, dass sich in Zuchtlachsen mehr krebserregende PCBs und giftige Dioxine ansammeln als in Wildlachsen. Bei Untersuchungen von Zuchtlachsen aus Lebensmittelgeschäften, die bis zu zweimal mehr Fett enthalten als Wildlachse, wurden 16-mal so viel PCBs wie in Wildlachs, 4-mal so viel wie in handelsüblichem Rindfleisch und 3,5-mal so viel wie in anderen Meeresfrüchten gefunden. Die meisten dieser Toxine lagern sich im Fett des Fisches an – was glauben Sie also, was Sie zu sich nehmen, wenn Sie Zuchtfisch essen? Zuchtlachs wird üblicherweise Farbstoff zugefügt, um sein Aussehen zu verbessern. Allerdings sieht er trotz dieser Färbung nie so gut aus wie Wildlachs. Außerdem ist vor Kurzem nachgewiesen worden, dass diese Farbstoffe krebserregende Substanzen enthalten. Sie haben keinerlei positive Auswirkungen auf die Gesundheit und keinen anderen Zweck, als Ihnen, dem Verbraucher, weiszumachen, dass das Produkt einen guten Geschmack hat... wohl bekomms. Ralf Hertkorn [email protected]

www.infozentrum-kaltenbronn.de [email protected] Telefon 07224 655197 Öffnungszeiten April bis November: Mittwoch bis Freitag 13:00 - 17:00 Uhr Sa, So, Feiertage: 10:00 - 17:00 Uhr 20

ENZNAGOLD

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

GASTLICHKEIT zwischen Enz und Nagold

Das Rezept des Monats

„Chanfana”-Lamm in Rotweinsauce Schloss Restaurant in Neuenbürg, Familie Batista

Mediterrane Gaumenfreuden in südländischem Flair gibt es mit ausgezeichnetem Service im Schloss Restaurant Neuenbürg zu genießen: Die Familie Batista freut sich, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen! Lassen Sie sich im Schloss Restaurant Neuenbürg von leckeren Pfannós, frischen Salaten, Spezialitäten von Fisch und Fleisch und portugiesischen Überraschungen verwöhnen. Zutaten: Ca. 2 Kg Lamm (Vorderviertel) in große Stück zerlegt 4 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, gehackt 3 Knoblauchzehen, gehackt 1 TL Paprikapulver (Edelsüß) 2 EL Tomatenmark, Lorbeerblätter, Rosmarin, Petersilie, Thymian, Oregano, scharfe Chili 1 l Rotwein, trocken 1 l Wasser, Portwein Salz und Pfeffer

Zubereitung: Lammfleisch waschen und das Fett entfernen, dann in große Stücke zerlegen. Das Fleisch in einem großen Topf mit Salzwasser 5 Minuten kochen lassen, dann raus nehmen auf die Seite stellen. Durch das kurze Kochen verliert das Fleisch den intensiven Lammgeruch und das restliche Fett „schmilzt” weg. Olivenöl in einem schweren Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Fleischstücke dazugeben und anbraten. Danach die Gewürze: Lorbeerblätter, Rosmarin, Petersilie, Thymian, Oregano, Paprikapulver, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und scharfe Chili hinzufügen. Mit Rotwein ablöschen, Flüssigkeit

(halb Wasser, halb Rotwein) dazugeben bis Fleisch bedeckt ist. Aufkochen lassen, danach bei schwacher Hitze langsam garen bis das Fleisch weich ist (ca. 30 Minuten). Mit einem Schuss Portwein des Winzers Santa Eufêmia (Weinprobe am 8. und 15. Juli bei uns) verfeinern und noch einmal 5 Minuten ziehen lassen. Mit Rosmarin Kartoffeln servieren.

Portugiesischer Weingenuss aus unserer Schatzkammer Schloss Restaurant Neuenbürg - Joao & Isaac Batista

Wir bieten Ihnen die edelsten Tropfen ausgewählter kleiner Winzer. Freitag, 8. und 15. Juli Quinta de Santa Eufêmia aus der Weinregion Douro Freitag, 22. und 29. Juli Quinta das Camêlias aus der Weinregion Dão Freitag, 5. und 12. August Quinta da Mata Fidalga aus der Weinregion Bairrada

Kostenlose Weinproben von den Winzern des Monats, jeden Freitag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Anmeldung erbeten!

Freitag, 19. und 26. August Quinta do Casal da Coelheira aus der Weinregion Ribatejo Im Laufe des Jahres haben Sie die Möglichkeit eine Portugal-Reise in Sachen Wein mit uns zu genießen. Lernen Sie die Vielfalt der verschiedenen Weine aus über 400 Rebsorten kennen. Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten und ein mediteranes Klima geben dem Wein den besonderen Geschmack. Beim ersten Besuch erhalten Sie eine Broschüre mit den Expertisen unserer Weine. Bewerten Sie nach Ihrem Geschmack und finden Sie Ihren Lieblingstropfen heraus. Ein Informations-Video finden Sie auf: www.restaurant-schloss.de unter dem Link „Weinkeller”.

Schloss Restaurant und Weinkeller Neuenbürg · Tel. 07082 793614 · www.restaurant-schloss.de · www.schlossweine.de · Öffnungszeit: 11:00-22:00 Uhr Montag Ruhetag Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

21

NORDSCHWARZWALD Unterwegs in der Region

Schlossberghütte und Mineralbad: Urige Einkehr und Wellnes in Bad Teinach

„Für die Stadt Bad TeinachZavelstein und die gesamte Region, in der Tourismus und Gastronomie eine große Rolle spielen, bedeutet der Neubau des Hotels mit der einzigartigen Badelandschaft eine deutliche Steigerung der Attraktivität. Zusammen mit der aus Weißtannen aus dem Stadtwald gebauten Schloßberghütte, die an einer landschaftlich besonders schönen Stelle steht, hat die touristische Infrastruktur in unserer Stadt insgesamt nun ein sehr hohes Niveau erreicht.

Die Schlossberghütte: Urig, stilvoll und echt schwarzwälderisch. Oberhalb von Bad Teinach liegt die malerische Burgruine Zavelstein. Auf dem Fußmarsch dorthin sollte man unbedingt einen Stop in der

„Schlossberghütte“ mit seiner malerischen Sonnenterrasse und den kuscheligen Sitzecken machen. Denn hier oben in der urigen Blockhütte aus dicken hellen Weißtannenstämmen der heimischen



Wälder lernt man den Schwarzwald von seiner schönsten, unberührten Seite kennen. Ein deftiges Vesper, ein kristallklares Teinacher Wasser oder ein frisch gezapftes BrauhausBier gehören einfach dazu. Küchenchef Thomas Kling bringt gerne knackige Würstchen mit Linsen und Spätzle, Leberkäs und andere deftige regionale Spezialitäten aus der Küche. Ein besonders beglückender Genuss: seine erlesene Schwarzwälder Kirschtorte. In der gemütlichen Hütte, die man auf

einem erholsamen Spaziergang erreicht, möchte man länger bleiben. Relaxen, plaudern, eine kleine Pause in idyllischer, romantischer Natur einlegen, durchatmen und seine Urlaubstage so richtig genießen. Der Besuch der Schlossberghütte lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wenn Sie eine rustikale und zugleich stilvolle Location für Ihre Feier suchen: Bis zu 100 Personen können hier in modern-gemütlichem Ambiente unvergessliche Stunden erleben. Die Mineraltherme: An der Quelle zum Glück. Eintauchen, abtauchen und mit sich, der Welt und dem Wasser eins sein. Die Lebenskraft des Wassers auf der Haut spüren. Erleben, wie sich eine tiefe, wohltuende Entspannung und Ruhe im ganzen Körper ausbreitet. Genießen, wie das Wasser trägt. Das ist die Mineraltherme Bad Teinach. Hoch-ästhetisch mit exquisit ausgewählten Farben, eleganten

Strukturen und modernen Raumanordnungen drückt die puristische, ausgewogene Architektur der großzügigen und weitläufigen Therme auf über 2500 Quadratmetern Stille, Wohlbefinden und Ruhe aus. Auf insgesamt 400 Quadratmetern Wasserfläche lädt das Mineralbecken ein, sich zu räkeln in der wohligen Wärme des Wassers, das aus der Tiefe des frischen, kraft spendenden und heilsamen Schwarzwald-Gesteins kommt. Im Außenbecken verströmt die belebende und gesunde Schwarzwald-Luft ein anregendes Open Air-Feeling als Kontrast zum wohltemperierten Thermenwasser. Während sich das Bad im Feuerpool mit 39°C herrlich wohltuend und mollig warm anfühlt, ist das Eintauchen in den Kaltwasserpool nach den Saunagängen hingegen ein archaisches Naturerlebnis. Das 16°C kalte Wasser kommt aus 1000 Metern Tiefe. Es erfrischt, belebt und erneuert. Das ist Schwarzwald pur.

REISETIPP Prag

die goldene Stadt an der Moldau! Tauchen Sie ein in die tausendjährige Geschichte zwischen Hradschin und Wenzelsplatz. Prag hat so viele Attribute wie kaum eine andere Stadt in Europa. Die romantische Märchenstadt vermochte ihren Charme mit kleinen Gassen, verwunschenen Gärten und alten Palästen bis heute zu bewahren. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Wenzelsplatz, die Karlsbrücke, die Prager Burg, sowie der Altstädter Ring warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Etwas außerhalb von Prag gelegen ist die weltberühmte Burg Karlstein die bei keinem Prag-Besuch fehlen darf. Sollten wir Ihre Neugier auf die tschechische Hauptstadt geweckt haben, dann sprechen Sie uns doch einfach an, wir beraten Sie gerne. Ihr Team von „City Reisen”

City-Reisen im VolksbankHaus Pforzheim Telefon 07231 17023-25, www.city-reisen.de Sammeln Sie Payback-Punkte bei Buchung einer Reise!

Verlängert: „ROM 312“ bis Anfang 2017 im Gasometer Pforzheim Seit seiner Eröffnung im Dezember 2014 hat sich der Gasometer Pforzheim zu einem überaus attraktiven Publikumsmagnet entwickelt. Mittlerweile haben über 250.000 Besucher das weltgrößte 360°-Panorama ROM 312 des Künstlers Yadegar Asisi gesehen. Es gibt immer wieder neue Angebote im ehemaligen Gaskessel am einstigen Gartenschaugelände „Enzauenpark“. Deshalb wurde auch „ROM 312“ bis mindestens Anfang 2017 verlängert.

22

ENZNAGOLD

Besonders gefragt sind die angebotenen Führungen, die es in verschiedenen Längen und Inhaltsschwerpunkten gibt. Auch die „Rentner-Tage“ (in der Regel am letzten Freitag des Monats) und die „StudentenTage“ (jeden Dienstag) werden öfter genutzt, ist doch da der Eintritt auf fünf Euro reduziert.

Im Mittelpunkt steht „ROM 312“: Das spektakuläre Panorama zeigt den triumphalen Einzug Kaiser Konstantins und seiner Legionäre in Rom nach der siegreichen Schlacht gegen Konstantins Gegner Maxentius im Jahr 312. Zu sehen ist die antike Millionenstadt in der Blüte ihrer architektonischen Pracht. Perfekt inszenierte Musik und ein abgestimmtes Licht- und Tonkonzept steigern die Dramaturgie des stetigen Wechsels von Tag und Nacht. Der Gasometer ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. www.gasometer-pforzheim.de

Schömberg • Bad Liebenzell • Unterreichenbach • Oberreichenbach

NORDSCHWARZWALD Unterwegs in der Region

Ferien daheim: Die Region erleben und entdecken Die GoDi Golf Anlage im Monbachtal...

wurde 2010 zum Saisonbeginn im Monbachtal eröffnet und liegt im Trend der Golf-Expansion: Sie spielen „Golf” – in einer fazinierenden Variante. Mit einem Golfputter und den original Golfbällen. Hochwertiger Kunstrasen gibt Ihnen das Gefühl auf dem echten Golfplatz zu sein. Lassen Sie sich von den künstlerisch gestalteten Trainings-Objekten spieltechnisch herausfodern. Damit wird Langeweile zum Fremdwort. In den Schulferien täglich geöffnet von 11.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Die Teams vom Imbiss-Stüble Monbachtal und den Christlichen Gästehäuser Monbachtal freuen sich auf Ihren Besuch.

Annas kloiner Hirsch in Calmbach...

Die Forellenzucht Klaiber in Enzklösterle...

heißt das neue Speise- und Imbisslokal in der Ortsmitte von Calmbach neben dem Rathaus in der Hauptstraße 4. Anna Rea serviert dort von der Currywurst bis zu Kaffee und hausgemachten Kuchen eine Vielzahl von selbstgemachten Speisen, bei täglich warmer Küche von 11 Uhr bis 21 Uhr. Bei schönem Wetter werden die Gäste auf der Terrasse bedient. Maultaschen, Spätzle, Kartoffelsalat und verschiedene Soßen sind allesamt selbst hergestellt. Täglich wechselndes Tagesessen für 5,50 Euro sind einmalig in der näheren Umgebung. An den Samstagen 23. Juli, 6. und 20. August gibt es ein Frühstücksbuffet zum Preis von 6,50 Euro zzgl. Getränke. Sonntags ist Ruhetag. Gastronomische Erfahrung sammelte Anna Rea im Restaurant der Burg Liebenzell. Gerne nimmt die Wirtin Reservierungen für Ihre Familien- und Betriebsfeiern bis 20 Personen entgegen und hilft bei der Zusammenstellung der Speisen und Getränke.

besteht seit vier Jahrzehnten. 2011 übernahm Martin Klaiber zusammen mit Ehefrau Sylvia die Anlage von seinem Vater. Der gelernte Fischwirtschaftsmeister verkauft jedes Jahr rund 25 Tonnen Fisch aus seinen EU-zugelassenen Anlagen. Elf Fischteiche gibt es in der Petersmühle und einen urigen Biergarten, der zum Fischverzehr einlädt. Gruppen von 20-100 Personen (nach Voranmeldung) sind jederzeit willkommen. Gerne können Sie Ihre Betriebsfeiern, Geburtstage oder Wanderungen mit anschließender Einkehr in der Forellenzucht buchen. Jeden Donnerstag gibt es eine Spezialität: Forellen ganz frisch geräuchert aus dem Räucherofen. Der Fischteller in der Petersmühle ist ine Variation aus Saiblingsfilet, Lachsfilet und Forellenfilet. Desweiteren gibt es im Ladengeschäft für Feiern Fischplatten. Der Biergarten hat bis zum 3. Oktober jeden Donnerstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr für Sie geöffnet. Das Ladengeschäft im Rathausweg 7 hat Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Für Rückfragen stehen Martin und Sylvia Klaiber jederzeit gerne unter Telefon 07085-7431 zur Verfügung.

Das Ausflugslokal und Gasthaus Zollernblick in Oberlengenhardt ist immer für eine zünftige Einkehr gut. Das Angebot an Speisen und Getränken ist bekannt deftig, insbesondere für Liebhaber schwäbischer Spezialitäten. Aber auch knackiges aus der Salatecke gibt es im „Fuchsbau” auf der Oberlengenhardter Höhe. Dies alles kann auch im Biergarten vor dem Lokal verköstigt werden. Der kleine Anbau „Köhlerstüble” steht den Rauchern zur Verfügung.

Engelsbrand • Neuenbürg • Höfen • Calmbach • Calw • Teinachtal

ENZNAGOLD

23

SOMMER FIGUR IN NUR

21 TAGEN

Wöchentliche Infotermine: Club Calw: montags 19 Uhr

Jetzt das neue Abnehmkonzept testen!

Club Bad Wildbad: mittwochs 19:45 Uhr Club Schömberg: freitags 18:30 Uhr

Wöchentliche Infotermine zum Sommerfigur-Programm in allen ChalewaVital Fitnessclubs

ALS T I V A W E AL- U N D F I G U R C L U B CH NESS rg

75365 Calw . Ferdinand-von-Steinbeis-Str. 3 Industriegebiet Stammheimer Feld . Telefon 07051-96 59 00

FIT

ad . a d W il d b C a lw B

75323 Bad Wildbad . Kernerstrasse 209 Richtung Enzklösterle . Telefon 07081-92 97 780 75328 Schömberg . Poststrasse 29 Gegenüber Netto Markt . Telefon 07084-93 400 41

. Schömbe

www.chalewavital.de

S STOLZE TOLZE AUTOHAUS

Marxzeller Straße 88 75305 Neuenbürg Tel. 0 70 82 / 75 55 Fax 0 70 82 / 57 06 eMail: [email protected]

IMPRESSUM

Herausgeber: VERKAUF • SERVICE / REPARATUR • FINANZIERUNG

Redaktionsschluss für September 2016:

15. August

Ihre Generalagentur Aatz empfiehlt:

Schützen Sie Ihr Hab und Gut!

Mit der Hausratsversicherung der Württembergischen und der Sicherheitstechnik unseres Partners media@home Lachenmann in Schömberg. 24

ENZNAGOLD

www.enznagol.de [email protected]

Ihr Werbefenster für die Region Auflage: 15.000

Martin Riedt ( V.i.S.d.P.) Redaktion & Gestaltung Mobil 0173 65 64 174 [email protected] Lothar Weber Anzeigen und Promotion Mobil 0151 17348279 [email protected]

Redaktionsbüro „Werbewirtschaft” Schillerstraße 14 · 75328 Schömberg Tel. 07084-928750 [email protected] www.enznagold.de

ENZNAGOLD Tipps, Themen und Termine für die Region zwischen Enz und Nagold zur Verteilung an alle Haushalte in: Schömberg, Bieselsberg, Langenbrand, Oberlengenhardt, Schwarzenberg, Bad Liebenzell (Kernstadt), Beinberg, Maisenbach-Zainen, Unterlengenhardt, Engelsbrand, Grunbach, Salmbach, Unterreichenbach, Kapfenhardt, Oberreichenbach, Oberkollbach, Igelsloch, Neuenbürg, (Kernstadt), Waldrennach, Höfen, Bad Wildbad-Calmbach.