- SeKoNa-Studie Eine Klinik der LVA Rheinprovinz
25.05.2005
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SeKoNa-Studie Sekundärprävention bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit durch Anschlussheilbehandlung und anschließender konzeptintegrierter Nachsorge (unizentrische, prospektive, randomisierte Studie) Frau Seiwerth Herr Dr. Mayer-Berger Herr Dr. Kohlmeyer in Zusammenarbeit mit der Universität Köln (Prof. Dr. Dr. Lauterbach, Dr. Redaelli, Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie) Eine Klinik der LVA Rheinprovinz
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Bisherige Studien zeigen Erfolg der 3-wöchigen stationären Rehabilitation durch „comprehensive rehabilitation“ – Schulungen (Risikofaktoren, Ernährung, Diabetes, Bluthochdruck, Programme zur Raucherentwöhnung) – Sporttherapie – Psychosoziale Unterstützung – Medikamentöse Therapie
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Verbesserung des Risikoprofils • • • • • • • • • • •
Blutdruck ↓ Gesamt-Cholesterin ↓ LDL-Cholesterin ↓ HDL-Cholesterin ↑ Triglyceride ↓ Gewicht ↓ Bewegung ↑ Rauchen ↓ Stress- / Krankheitsbewältigung Diabetes besser eingestellt Leitliniengerechte Medikation
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Verschlechterung des Risikoprofils nach stat. Reha
• Unzureichende Sekundärprävention in der ambulanten Weiterbehandlung • Mangelnde Therapietreue • Schwierigkeit einer langfristigen Modifikation relevanter Lebensstilfaktoren Unzureichende Nachhaltigkeit Eine Klinik der LVA Rheinprovinz
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Zielkriterien der SeKoNa-Studie
• Senkung des 10-Jahres-Risikos, ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden • Verbesserung der Lebensqualität • Absenkung des Rentenstatus sowie direkter/ indirekter Kosten
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Operationalisierung
• Verlauf Risikoprofil (PROCAM-Score) • Euroqol 5 und HADS • Kosten-Effektivitäts-Analyse
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Ablaufschema der SeKoNa-Studie
600 Patienten 300 Patienten Interventionsgruppe
300 Patienten Kontrollgruppe
Randomisation
Standardisierte Telefonkontakte nach 1 / 2 / 3 / 6 Monaten Schulung nach 6 Monaten Datenerhebung Standardisierte Telefonkontakte nach 9 / 12 / 15 / 18 Monaten Datenerhebung nach 18 Monaten
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Datenerhebung nach 18 Monaten
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8
PROCAM- Score Triglyzeride
Punkte
HDL- Chol.
mg/dl
Punkte
mg/dl
199
4
>54
0
LDL- Chol.
Punkte
mg/dl 189
20
11
Punkte
35 - 39
0
40 - 44
6
45 - 49
11
50 - 54
16
55 - 59
21
60 - 65
26
Raucher
Punkte
Nein
0
Systol.
Ja
8
Blutdruck
Punkte
mmHg
Erbliche
Ja
30
Punkte
60
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9
PROCAM- Score Triglyzeride
Punkte
HDL- Chol.
mg/dl
Punkte
mg/dl
199
4
>54
0
LDL- Chol.
Punkte
mg/dl 189
20
Diabetiker
Punkte
Nein
0
Ja
6
11
Punkte
35 - 39
0
40 - 44
6
45 - 49
16
55 - 59
21
60 - 65
26
Punkte
Nein
0
Systol.
Ja
8
Blutdruck
Punkte
mmHg
Belastung
11
50 - 54
Raucher
Erbliche
60
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10
PROCAM- Score Triglyzeride
Punkte
HDL- Chol.
mg/dl
Punkte
mg/dl
199
4
>54
0
LDL- Chol.
Punkte
mg/dl
189
20
Diabetiker
Punkte
Nein
0
Ja
6
11
Punkte
35 - 39
0
40 - 44
6
45 - 49
16
55 - 59
21
60 - 65
26
Punkte
Nein Ja
0 8
Blutdruck
Punkte
mmHg
Belastung
11
50 - 54
Raucher
Erbliche
60
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Status der SeKoNa-Studie • Rekrutierungsbeginn September 2004 • Aktuell 370 Patienten rekrutiert • 430 standardisierte Telefonkontakte • Bereits 2 ambulante Nachschulungen work in process Eine Klinik der LVA Rheinprovinz
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Erste Ergebnisse • Studienzusage: 40% • Studienablehnung: 60% • Auswertung von 248 Patienten zum Entlassungszeitpunkt
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Geschlechtsverteilung
Häufigkeit Weiblich Männlich Gesamt
Prozent 28 11,29 220 88,71 248 100,00
Weiblich Männlich Eine Klinik der LVA Rheinprovinz
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Altersverteilung Geschlecht (weiblich)
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15
Altersverteilung Geschlecht (männlich)
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16
Schulbildung
100,00 90,00 80,00 70,00 60,00 % 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00
Kein Abschluss
Gesamt: 232
Hauptschulabschluss
Fehlend: 16
Realschulabschluss
67,74
Abitur Hochschulabschluss Keine Angabe
5,24
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13,31 4,84
2,42
6,45
Prozent 17
Intima Media Dicke A. carotis communis (links)
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18
Intima Media Dicke A. carotis communis (rechts)
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19
LDL in Kontrollgruppe
mg/dl Eine Klinik der LVA Rheinprovinz
20
LDL in Interventionsgruppe
mg/dl
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Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
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