Geschlossen oder nicht ganz dicht Eine kritische Bilanz der Versorgung in der Psychiatrischen Klinik Tagung des Hessischen Landesverbandes der DGSP am 3.11.2016 in Marburg Dr. med. Sebastian Stierl, Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Klinik Lüneburg
Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg 1901 Postkarte um 1914 Sammlung H.-J. Boldt Dr. Sebastian Stierl
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg
Provinzial- Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg Postkarte um 1925 Sammlung Hans-Joachim Boldt, Reppenstedt Dr. Sebastian Stierl
Ort, Datum
Psychiatrische Klinik Lüneburg PK I Landkreis Lüneburg) PK II (Landkreis Harburg) Klinik für Forensische Psychiatrie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Heilpädagogisches Zentrum
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
LKH Lüneburg Haus 14 Bettensaal LKH-Archiv (50er Jahre?)
Dr. Sebastian Stierl
Ort, Datum
Fachkrankenhäuser für Psychiatrie und Psychiatrie/Neurologie mit festgelegtem Einzugsbereich in Niedersachsen und Bremen, Stand 1974 aus: 100 Jahre Landeskrankenhaus Lüneburg, Hsg. NLKH, Lüneburg, 2001, S. 39
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Psychiatrie-Enquête der Bundesregierung Zwischenbericht vom 19.10.1973
„…dass eine sehr große Anzahl psychisch Kranker und Behinderter in den stationären Einrichtungen unter elenden, z. T. als menschenunwürdig zu bezeichnenden Umständen leben muss.“
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Klinikum Haus 48 (6 Stationen / Sozialzentrum) 1978
PK II: Haus 23 - Gelassen-haltendes Milieu - Gemischtes Klientel, überwiegend Psychosekranke - Stationär (23), teilstationär (1-2), ambulant (ca. 80/Q) - Mutter-Kind-Behandlung möglich Dr. Sebastian Stierl
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg
Empfehlungen der Expertenkommission der Bundesregierung 1988 - Kommune (Landkreis/kreisfreie Stadt) Standardversorgungsgebiet - Gemeindepsychiatrischer Verbund als Versorgungsprinzip mit kommunalem SpDi als Organisationszentrale - ambulant vor stationär - Abteilung am Allgemeinen Krankenhaus ("komplementär"-paradox)
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Psychiatrie Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie DGSP im NLKH Lüneburg Plakat E. Possin
1992 Dr. Sebastian Stierl
Ort, Datum
Die Entwicklung des LKH Lüneburg Gemeindenähe: Abgabe der Versorgungsverpflichtung der Landkreise DAN, OHZ, ROW, VER, STD und SFA Gleichstellung mit somatisch Kranken: Abteilungs-Psychiatrie in Langen-Debstedt, Stade, Rotenburg/W und Walsrode Bedarfsgerechte Versorgung: Regionale Wohnheime, Betreutes Wohnen, Tagesstätten, Tageskliniken, Werkstätten
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Geschichte
Karte des 'zukünftigen' Versorgungsgebietes des LKH Lüneburg: Landkreise Harburg und Lüneburg aus: 100 Jahre Landeskrankenhaus Lüneburg, Hrsg. NLKH, Lüneburg, 2001, S. 42
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Quelle: Stat. Bundesamt, 1990, 92 10 76 @ imu Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Leistungskennzahlen im Psychiatrischen Krankenhaus 1991 bis 2004 Fallzahl Verweildauer Pflegetage Betten
+ -
80% 63% 33% 37%
APK (Hrsg.): Evaluation der Psychiatrie-Personalverordnung, Bonn, 2007 Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Akutbehandlung im Krankenhaus „Je ausgeprägter die psychische Störung/Psychose, desto wichtiger wird die Bedeutung des förderlichen Milieus, der hilfreichen Umwelt, der angemessenen Atmosphäre oder des Klimas.“ HELTZEL, R. 1995
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
The Inverse Care Law "The availability of good medical care tends to vary inversely with the need for it in the population served."
(Die Kränksten erhalten die geringste Versorgung.) HART, Julian Tudor, Medizinsoziologe, in: Lancet (1971) 1: 405-412
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
3-Bettzimmer in 3A ca. 1999 Dr. Sebastian Stierl
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg
2-Bett Patientenzimmer (mit Nasszelle) in Haus 23 ca. 1999 Dr. Sebastian Stierl
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg
Widerstand gegen den Verkauf
Blockade des Staatssekretärs Gerd Hoofe am 31.08.2005 Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Aktion Psychisch Kranke APK Beratungsgremium der Bundesregierung
Paradigmenwechsel von der Institutions- zur Personenzentrierung von der Angebots- zur Bedarfsorientierung von der Behandlungskette zum Netzwerk
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Tabelle 1:
Untergebrachte Strafgefangene und Patienten der Allgemeinpsychiatrie in Deutschland (bis 1990 nur alte Bundesländer plus Westberlin)
Maßregelvollzug Psychiatrisches Krankenhaus § 63 StGB 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2011 2012 2013
4.222 3.494 2.593 2.472 2.489 2.902 4.098 5.640 6.569 6.620 6.750 6.652
Zum Vergleich Entziehungsanstalt § 64 StGB 179 183 632 990 1.160 1.373 1.774 2.473 3.021 3.354 3.526 3.819
Strafvollzugsanstalt
35.209 34.271 42.027 42.212 39.178 46.516 60.798 63.533 60.693 60.067 58.073 56.562
Quelle: Statistisches Bundesamt
Psychosoziale Umschau 3/14 (22)
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Netzwerk im Landkreis Harburg (240.000 Einwohner)
4 x im Jahr Sozialpsychiatrischer Verbund Leitung Sozialdezernat Arbeitskreise: - Sucht - Gerontopsychiatrie - Kinder und Jugendliche - Arbeit
Netzwerk im Landkreis Harburg
ca. 6 x im Jahr Koordinations-Treffen 1 Leitung SpDi 3 Leistungsanbieter 1 Chefarzt PKL
Netzwerk im Landkreis Harburg - SpDi-Sprechstunde in der Klinik (wöchentlich) - Sozialarbeitertreffen (alle 6 Wochen) - Fallbesprechungen TK / SpDi / Ndgl. Neurologen/Psychiater - Öffnung der Hilfeplangespräche für Klinikmitarbeiter (nicht nur Sozialarbeiter!)
Netzwerk im Landkreis Harburg
- Krisendienst für den Landkreis Harburg e.V. - TRIALOG-Veranstaltungen
- Angehörigengruppe
Netzwerk im Landkreis Harburg SpV Tagung (1 x im Jahr) Konsildienst Wohn- und Pflegeheime Fortbildungen in der PKL über Einrichtungen Fortbildungen durch MA der PKL in Einrichtungen Fortbildungen beim Ärzteverein
DGSP-N Tagung (1 x im Jahr)
Netzwerk im Landkreis Harburg - QZ Ndgl. Nervenärzte/Psychiater 1 x im Jahr - QZ Kooperation Krankenhaus Ginsterhof - Konsildienst in Kreiskrankenhäusern
Buchholz auf Aufforderung
Winsen 1 x wöchentlich
Modellvorhaben gem. § 64b SGB V zur „stationsersetzenden Behandlung“ für Patienten der AOK-Niedersachsen aus dem Landkreis Harburg „Gewisse Patienten sind zu krank, um im Krankenhaus gesund zu werden.“ Dr. Karel Kraan, Luzern, 2012
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Therapie-Eckpfeiler - Normalisierung - Kontextualisierung - Individualisierung und Flexibilität - Beziehungskontinuität - Psychotherapeutische Kompetenz - kooperative selektive Pharmakotherapie ADERHOLD, V., 2005
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Sozialpsychiatrie
00.00.2014
"Need adapted treatment" - Psychoseteams - Hilfe sofort - Flexibilität von Ort und Zeit - Ambulant vor stationär: hometreatment - Settingübergreifende Beziehungskontinuität bis 5 J. - Familien-/Netzwerkstreffen möglichst initial und kontinuierlich - Krisenperspektive - Psychotherapeutische Grundhaltung ADERHOLD, V., 2005
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014
Vielen Dank!
Dr. Sebastian Stierl
Sozialpsychiatrie
00.00.2014