Das ist nicht in Ordnung

r e g e l r e r e V v n n o e v l t r u h e c h i c u p S b o s r k n e z o d i i n t e a u l w t u h p c k l S m a K nd hla u sc 1 2 Einsatz als E...
1 downloads 0 Views 23MB Size
r e g e l r e r e V v n n o e v l t r u h e c h i c u p S b o s r k n e z o d i i n t e a u l w t u h p c k l S m a K nd hla u sc 1

2

Einsatz als Experte Bei jeder Werkstattleiter und jeder Meisterprüfung wurden den Experten Namensschilder verteilt. Da stecken viel Erinnerungen, lange und interessante Korrekturarbeiten dahinter. Die zum Teil bis spät in die Nacht dauern konnten.

Buchautor Daniel Stauber

Das ist nicht in Ordnung Anfang 2013 hat der Autor Daniel Stauber das Buch „Kalkulation für den Metallbau“ im Eigenverlag herausgegeben und dieses gut verkauft. Ende 2014 suchte der Autor einen Verlag für den Verkauf. Nach sorgfältiger Prüfung mehrerer Verlagsangebote entschied sich der Autor für den Paramon Verlag. Doch stellte sich dieser als Pseudoverlag heraus. Als unerfahrener Autor ist Herr Stauber voll auf den dubiosen Literaturagent dieses Verlages hereingefallen und hat ab Dato nur noch 3-5 Bücher verkauft. Doch ganz schlimm hat es den Autor von Seite einer schweizerischen Weiterbildungsschule und das Verhalten der „SMU schweizerische Metall-Union“ getroffen. Sie haben mir Ihre Geschichte, dass eine schweizerische Berufsschule den grössten Teil ihres Buches kopiert und als PDF verteilt hat, erzählt. Das ist ein richtiger Literaturkrimi. Wie fühlt man sich da? Das ist, als ob ein Güterzug ganz langsam Ihre Seele überrollt. Ein nicht endendes Gefühl der Ohnmacht. Wenn mir während der Arbeit diese Geschichte in den Sinn kommt, kann ich meistens 2 - 3 Stunden nicht mehr richtig arbeiten. Es braucht als Unternehmer viel Kraft und Überwindung das Tagesgeschäft aufrecht zu halten. Sie haben über 11 Jahre an diesem Buch gearbeitet. Und jetzt scheint alles verloren. Was denken Sie darüber? Man sieht die Welt schlagartig von einer ganz anderen Perspektive. Meistens liest man in der Zeitung von einer solchen Geschichte oder sieht es im Fernsehen. Doch diese Geschichte habe ich selbst erlebt. Das Vertrauen in die Gesellschaft ist nicht mehr die gleiche. Es ist jedoch sehr wichtig, dass man durch ein solches Erlebnis nicht in jeder Person einen Betrüger sieht. Man sieht richtig, wie Sie Kämpfen und Hadern mit dem was mit Ihrem Buch geschehen ist. Wie gehen Sie mit dieser Situation um? 3

Der Tag ist nicht einfach nur sonnig, bewölkt oder regnerisch. Mein Tag ist immer noch sehr oft ein einziger Kampf. Dieses Buch ist eines meiner Lebenswerke und ist nicht zu toppen. Das verdanke ich der Tatsache, dass es in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein kein weiteres Buch dieser Art existiert. Doch das Wichtigste ist, dass ich eisern daran festhalte, das ich mit diesem Buch den jungen Metallbauerinnen und Metallbauer auf einfache Art und Weise helfen kann die Kalkulation zu lernen und zu vertiefen. Die Kalkulation ist ein ständiger Wegbegleiter in Ihrem Leben. Sehe ich das richtig? Ja. Da haben Sie recht. Seit meinem Abschluss der Meisterprüfung von 1992 setze ich mich intensiv mit der Kalkulation auseinander. Ich war 16 Jahre für die „SMU schweizerische Metall-Union“ als Experte im Fach Kalkulation tätig. Ich war nicht nur Experte während der Prüfungsarbeit und der folgenden Korrekturen. Ich habe auch Prüfungsarbeiten für die Berufsprüfung und höhere Fachprüfung verfasst. Wie sieht das die SMU, dass Ihr Buch von einer schweizerischen Weiterbildungsschule zum grossen Teil kopiert und unter dem Copyright der SMU als PDF an mehrere Dutzend Studenten verteilt wurde? Die SMU versichert mir, dass es ihr sehr leidtut, was mit dem Buch geschehen ist. Doch das glaube ich nicht. Die SMU tut, als ob nichts wäre, und möchte mit mir eine Zusammenarbeit ausarbeiten und das Buch als gesamtschweizerisches Pflichtbuch für alle Weiterbildungskurse vorschlagen. Das ist auch ganz in meinem Sinn. Doch zuerst muss der Umstand ausgeräumt werden, dass mehrere Dutzend Bücher ohne mein Wissen als PDF verschenkt wurden. Das kann ich nicht einfach so hinnehmen. Wie viele PDF noch zusätzlich weitergegeben wurden, kann niemand sagen.

Interview mit: Silvio De Boni, 05.07.2016 4

Ohne Wissen des Autors kopiert und als PDF verteilt.

Ohne Wissen des Autors .....

Dieser Umstand hat den Verkauf des Buches zusätzlich stark gebremst. Da ein PDF ganz einfach per EMail oder Internet verteilt werden kann. Was da für ein Schaden angerichtet wurde, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

..... wurden Texte und Erklärungen aus dem Buch Korrigiert. Siehe roter Text. Der Abgang der Beschläge ist eine seit Jahren heiss diskutierte Meinungshaltung, was auch richtig ist. Denn das ist ein heikles Thema. Man darf jedoch die Theorie im Buch auf keinen Fall als falsch darstellen. Da das rot korrigierte, sowie die Theorie im Buch richtig ist.

Rot Markiert: Autor Blau markiert: Copyright SMU

5

6

Ohne Wissen des Autors ..... ..... wurden die Ergebnisse der Beschläge in den Lösungen des Buches zum Teil korrigiert. Das Ergebnis im Buch ist jedoch richtig. Denn, durch den Abgang der Beschläge, wird der Umtrieb der faktisch belegbar ist aufgerechnet. Mit dieser Korrektur wird der Inhalt des Buches fälschlicherweise in Frage gestellt und schadet dem Buch.

7

8

Ohne Wissen des Autors ..... ..... wurden viele schriftliche, kalkulatorische und technische Leistungsbeschreibungs- Aufgaben aus dem Buch 1:1 übernommen.

9

10

Ohne Wissen des Autors .....

Ehrencodex unter Autoren, Verleger und Urheber

..... wurden viele technisch aufwendige Tabellen und Checklisten 1:1 übernommen.

Bevor ich das Buch veröffentlichte, habe ich jede Tabelle die ich im Buch eingebunden habe auf den heutigen technischen Anspruch überprüft und vom Autor, Verleger oder Urheber (solange diese noch auffindbar waren) eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen. Als Beispiel habe ich hier die Bestätigung, dass ich das Einfache und das verfeinerte Kalkulationsschema der SMU verwenden darf.

11

12

Das 4‘seitige Quellenverzeichnis ..... ..... wie man leicht erkennt, ist mehr als 3/4‘tel des Manuskript, das als PDF den Studenten abgegeben wurde, aus dem Buch „Kalkulation für den Metallbau“ von Daniel Stauber.

13

14

15

16

Expertise Nach einem ganzen Jahr der Unfähigkeit seitens des Verlages, ein Buch in der Offsetqualität der von mir vorgelegten Eigenproduktion, habe ich aus Verzweiflung eine Anwältin eingeschaltet. Sie hat mich sehr gut beraten und mich angehalten eine Expertise in Auftrag zu geben. Wie man sieht, mit gutem Recht.

Pseudoverlag Paramon in Zug Den „Paramon Verlag“ findet man in Zug unter dem Namen „Schweizer Literaturgesellschaft“. Diese Literaturgesellschaft hat seinen exklusiven Sitz am Zugersee beim Landsgemeindeplatz. Dieser Pseudoverlag hält nur sehr wenig von dem, was er verspricht. Die Autoren werden hingehalten mit schönen Versprechungen. Es wird geschmeichelt und dabei kräftig Kasse gemacht. Ist der Paramon Verlag jetzt ein Verlag oder eine Literaturgesellschaft? Das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich hätte es mir schon viel früher auffallen sollen, wieso an diesem Gebäude in Zug keine Aufschrift „Paramon Verlag“ zu finden war oder winzig klein oder gut versteckt zu übersehen war. Nichtsdestotrotz macht die wohlklingende Bezeichnung „Schweizer Literaturgesellschaft“ für einen frisch gebackenen Autor wie mich dummerweise einen guten Eindruck. Erst später habe ich erfahren, dass ein Verlag das finanzielle Risiko für die Herausgabe eines Buches trägt. Paramon überbindet dieses dem Autor, weshalb es sich um einen Pseudoverlag handelt. Sie sprechen von mehr Schein als Sein. Was meinen Sie damit? Unter der Rubrik Buchveröffentlichung auf der Internetseite des Paramon Verlag sehen Sie eine hübsche Autorenbetreuerin, die in Deutschland für das Erotikprogramm zuständig ist, oder auch für das FantasyProgramm. Beziehungsweise sieht es so aus, als ob es sich um irgendein Agenturbild 17

handelt, ist es doch in unterschiedlichsten Zusammenhängen im Einsatz. Wie z.B. in einer Weiterbildung Unternehmung aus Deutschland. Der Internet-Auftritt von Paramon verspricht viel zu viel. Die Berater und Betreuer, die mit Foto erscheinen, sind Schall und Rauch.

Schmeicheln und Absahnen ist nicht die feine Art. Was brachte Sie darauf? Pünktlich ende März 2015 und 2016 bekam ich ein Schreiben von Herrn Smolny, wie er von der Buchmesse aus Leipzig zurückkam. Hier ein Zitat aus dem Brief von 21.03.2016: „Auch Ihr Buch wurde immer wieder in die Hand genommen und wir sind mit den Besuchern an unserem Stand ins Gespräch gekommen“. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Verträge mit dem Paramon Verlag bereits seit dem 01.02.2016 gekündigt. Den Eindruck des Absahnens bekam ich auch, weil der Buchdruck in einer unakzeptablen Qualität war. Darum wollte ich eine Expertise von einer unabhängigen Institution. Dieser Bericht brachte Erschreckendes ans Tageslicht. Das Buch wurde auf höchst unprofessionelle Art und Weise hergestellt. Den Kommentar der Expertise sehen Sie gelb markiert auf dem Schreiben, das ich von der Druckzentrum AG erhalten habe. 18

Im Vertrag mit dem Paramon Verlag war von 1500 Exemplaren Erstauflage die Rede. Sind die rund 11‘000.- Franken, die Sie bezahlen mussten, für einen Digitaldruck nicht allzu teuer?

Der Druck weisst auf verschiedenen Seiten hässliche Schlieren und Falten auf. Wie Eiskristalle am Fensterglas.

Das haben Sie gut beobachtet. Ich habe beim Paramon Verlag drei Bücher (CH, DE, AT) als Muster hinterlegt. Dennoch musste die erste Auflage zweimal eingestellt werden. Aufgrund schwerwiegender Fehler.

Der Paramon Verlag war ratlos. Sie wussten nicht, wieso die Videofilme und der Download der Formulare nicht klappte. Nach längerem Suchen bekam ich die Meldung, dass ich die Videofilme und die Formulare nicht in das eBook einbetten durfte, sondern, dass ich diese als Hyperlink mit einem Bild oder Text verknüpfen muss. Da ich das eBook in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein mit drei verschiedenen MWST Ansätzen verkaufe, gab das einen grossen Arbeitsaufwand.

Doch wie Sie mir erzählt haben, war das noch nicht der Höhepunkt. Der Supergau kommt erst noch! Ja, in der Tat. Als ich das eBook erneut dem Paramon Verlag zustellte, wurde es bei allen eBook Internetshop ohne DRM Schutz, also als freies PDF Dokument hochgeladen. Das konnte beliebig gespeichert, kopiert und weiterverteilt werden. Wenn dabei nur ein eBook verkauft wurde, ist der Schaden unermesslich hoch.

Hier ein paar Beispiele: Der Key für das Einloggen im Internet fehlt. Dies macht das gesamte Konzept der Verknüpfung von Print und Online zunichte. (Siehe langes leeres weisses Feld)

Es wurde die falsche Papierausrichtung verwendet. Was dazu führt, dass die Seiten im Bund und in der Buchstirne eine Wellenbildung zeigen. Was wiederum sehr schlecht ist, da durch die Wellenbildung im Bund, die Seiten schnell ausreissen.

Die Bindung ist teilweise dermassen schlecht, dass die Seiten bereits beim ersten Mal Aufklappen des Buches ausreissen.

Versäumte Sorgfaltspflichten des Paramon Verlags Das eBook Desaster Der Autor Daniel Stauber hatte zusätzlich einen eBook Vertrag mit dem Paramon Verlag. Dabei wurde per EMail ein verstärkter DRM-Schutz für das eBook definiert. So weit - so gut. Was dabei herauskam? Lesen Sie weiter. Was ist ein DRM-Schutz? Ein DRM-Schutz verhindert, dass das eBook weder kopiert noch gespeichert werden kann. Ein DRM-Schutz heisst auch, dass ein eBook mit einem DRM-Schutz nur mit einem eReader geöffnet werden kann. In meinem Fall ist es ein Programm von Adobe. Das „Adobe digital Editions 4.0“.

Die dritte Auflage war in einem derart desolaten Zustand geliefert, dass auch die dritte Auflage eingestellt werden musste. Der Druck verschiedenster Bilder wiesen striemen auf. Als ob die Düse der Farbpatrone verstopft ist. Dazu kommt, dass das Hellgrau bei den Lektionsbilder einen starken Grünstich aufweisen, als ob eine der Farbpatronen oder der Toner zur neige ging. Mit jeder Lieferung gab es neue Mängel. 19

Was geschah dann weiter? Bei der ersten eBook Ausgabe habe ich mich noch sehr gefreut. Der DRM-Schutz war eingebaut. Das Herunterladen funktionierte einwandfrei. Doch das Anschauen der Videofilme und der Aufgaben und Lösung funktionierte nicht. Also musste ich die erste Ausgabe stoppen.

Trotz schriftlicher Vereinbarung diverser Bedingungen des Autors hat der Verlag es bis zum Schluss nicht geschafft, diese einzuhalten. Wie der DRMSchutz wurde auch der Buchpreis, sowie die Länderangaben im digitalen Buchhandel falsch veröffentlicht. Nach dem eBook Desaster habe ich gedacht, jetzt ist es genug. Doch die Fehlerliste des Verlages hat sich noch vergrössert. Sehe ich das richtig? Ja, das sehen Sie leider richtig. Nach dieser HardcoverVersion im digitalen Buchhandel hatte ich die Nase gestrichen voll. Der vereinbarte Buchpreis von 389.00 Fr. wurde erhöht auf 485.90 Fr. Wie Sie beim oberen Buchcover erkennen können, hat es darauf wie vereinbart ein Schweizer Wappen für die Schweizer Ausgabe. Bei der neusten digitalen Ausgabe wieder nicht. Die Sprache wird mit Deutsch angegeben, doch die ISBN-Nr° mit der Endung „108-0“ ist die deutsche Ausgabe und nicht die Schweizer Ausgabe. Das heisst auch, das jemand auf der Schweizer Internetseite „book.ch“ ein deutsches Buch kaufte. Was bedeutet, dass die Preise in Euro sind und die MWST mit 19% berechnet wird. Was für die Schweiz

Franken und 8% MWST sein sollte. Doch wie sagt man so schön? Lieber zu spät als nie. Falls Sie auch irgendwann ein Buch veröffentlichen wollen? Im Internet findet sich unter http://www.stan-marlow.de/?p=12620 eine Liste bekannter Pseudoverlage. Auf dass Sie nie hereinfallen mögen. Interview mit: Silvio De Boni, 05.07.2016 20

Mein Lebenswerk Kurz nach der abgeschlossenen und bestandenen Metallbau-Meisterprüfung 1992 hat mich die damalige „SMU schweizerische Metall Union“ angefragt, ob ich Interesse als Dozent und/oder Experte im Fach Kalkulation für die Werkstattleiter und Meisterprüfung habe. Nach einiger Bedenkzeit habe ich zugesagt und mit den Vorbereitungen für den Unterricht begonnen.

Der Anfang als Dozent Schnell bekam ich in der BBZ Zürich in der Abteilung Metallbau eine Werkstattleiter- und eine Meisterklasse. Da mir keine Unterrichtsunterlagen zur Verfügung standen, begann ein Mammutwerk von Aufgabenstellungen, Theorieblättern, schriftlichen Aufgaben, technischen Zeichnungen und den entsprechenden Lösungen dazu. Ein ganzes Jahr lang habe ich 2 Tage in der Woche investiert diese Kalkulations-Unterlagen für den Unterricht zu erstellen. Kurz gesagt: Ich erarbeitete mir 8 Bundesordner voll mit Folien für den Hellraumprojektor, mit Aufgaben und Lösungen.

Der Schulunterricht Auch wenn man vor der Klasse als Dozent das Fach Kalkulation unterrichtet, muss man nicht glauben, dass man automatisch alles (besser) weiss. Bei den Diskussionen um den Inhalt der jeweiligen Lektionen im Unterricht gab es immer wieder unheimlich interessante Gedanken von der Seite der Studenten. Ich nahm immer wieder interessante Fragen der Studenten auf, die ich dann für den nächsten Unterricht vorbereitete und somit beantwortete. Fazit: Ich bin heute noch stolz, alle diese Jungen und hochintelligenten Studenten unterrichtet zu haben.

Die Korrekturarbeit nach dem Unterricht Die Korrekturarbeit war immer sehr intensiv und dauerte meistens bis lang in die Nacht hinein. Dabei sind mir immer wieder Arbeitstechniken der Studenten aufgefallen, die ich in den Korrekturarbeiten berücksichtigen musste. Das Ergebnis schien auf den ersten Blick falsch. Doch beim genauen Hinsehen, erkannte man die Genialität der Herstellungsweise. Also gab es trotz lösungstechnischer Differenzen eine gute Note.

Vorbereitung zum Buch Als Erstes habe ich alle Word, PDF und Bilddateien vereint und im Excel verfasst. Ich dachte, das war es. Doch weit gefehlt. Als ich die Excel Datei bei einer Druckerei abgegeben habe und ich nach einer Offerte für ein Buch nachfragte, hat es mir die Sprache verschlagen. Die Druckerei erklärte mir, dass Vorlagen aus Excel und Word sehr teuer sind, weil auch die „Schwarz-Weiss“ Seiten als Vierfarbendruck gelten. Wenn ich es professionell gestalten will, müsste ich das Skript im „InDesign“ schreiben. Das war ein Schock. Ich musste alles neu schreiben und alle Bilder und Tabellen neu einfügen. Diese Arbeit hat ein ganzes Jahr verschlungen.

Fertigstellung des Buches Nach der Fertigstellung des Skripts wollte ich nichts dem Zufall überlassen und habe einen Grafiker beauftragt, ein Layout für das Buch zu erstellen. Das gab dann noch den letzten Schliff und es entstand ein fertiges Werk. Das Buch hat somit den typischen Charakter eines Schulbuches bekommen – mit einer optimalen Struktur und einer guten Optik, welche die Lernenden gut durch den Inhalt führt.

Der grösste Kraftakt meines Lebens Ich bin selber Metallbaumeister und habe nicht Literatur studiert. Das braucht es bei einem Schulbuch auch nicht zwingend. Ich habe dadurch auch nicht gewusst, was für ein riesiger Arbeitsaufwand ein Buch zu schreiben beinhaltet. So dauerte das Buch zu schreiben immer länger und länger. Ohne eiserne Disziplin war es unmöglich das Buch von Anfang bis Ende in der gleichen Qualität zu vollenden. Ich war extrem froh das fertige Buch endlich in den Händen zu haben. 21

22

- Gl a s a nfr ag en

- Sta ti k pr ü f en