Bezirk. Bereits 25% der Tarockierer waren weiblich. So konnte AKTUELLES AUS PERG DER SIEG WAR WEIBLICH UND GING INS SALZKAMMERGUT!

unser Bezirk AKTUELLES AUS PERG DER SIEG WAR WEIBLICH UND GING INS SALZKAMMERGUT! ormiert! BO Karl Grufeneder inf Mit 88 Teilnehmern war das Bezir...
0 downloads 1 Views 2MB Size
unser Bezirk

AKTUELLES AUS PERG

DER SIEG WAR WEIBLICH UND GING INS SALZKAMMERGUT!

ormiert! BO Karl Grufeneder inf

Mit 88 Teilnehmern war das Bezirks-Tarockturnier in Perg hervorragend besetzt.

KLAUSURTAGUNG DER OBLEUTE Bei der Klausurtagung der Obleute des Bezirkes wurden auch einige Empfehlungen an die Ortsgruppen erarbeitet, über die ich gerne berichte:

v. li.n.re.: Rudolf Kling, Aloisia Fischer, Elisabeth Übermasser, Helmut Rabeder, Karl Grufeneder.

B

ereits 25% der Tarockierer waren weiblich. So konnte sich Aloisia Fischer aus Laakirchen mit 214 Punkten den Siegerpokal holen, gefolgt von Helmut Rabeder aus Niederwaldkirchen und einer weiteren Dame, nämlich Elisabeth Übermasser aus Neumarkt im Mühlkreis. Der beste Tarockierer aus dem Bezirk Perg Karl Bachtrog kam aus Au an der Donau. Begeistert zeigten sich Otto Pühringer als Landesverantwortlicher für das Tarockieren, Bezirksobmann Karl Grufeneder und Rudolf Kling als Tarockmeister des Bezirkes Perg, der für die Stadtgruppe Perg als Veranstalter vorbildlich mitgearbeitet hatte. Viele Tarockierer konnten sich über die vielen schönen Preise freuen, welche als Anerkennung von den Veranstaltern und Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenkunft am 18. Mai in Bad Kreuzen, wo wir diesen schönen Tourismusort näher kennenlernen wollen. Ich wünsche Euch einen schönen Frühling und gutes Gedeihen der Saat im Garte

a) Einrichtung eines Besuchsdienstes, Mitglieder aus den Seniorenwohnheimen einbinden b) Ortsübergreifende Zusammenarbeit fördern (Ausflüge, Veranstaltungen, Projekte) c) Bedeutung der Sprengelbetreuer aufwerten: Mithilfe bei der Mitgliederwerbung, Betreuung der weniger mobilen und kranken Mitglieder,….. d) Unterstützung am Gemeindeamt beantragen (einige Ortsgruppen erhalten keine) e) Funktionsdauer der Funktionäre auf 3 Perioden maximal beschränken

VORSCHAU Theaterbus Von Waldhausen entlang der B3 habt Ihr die Möglichkeit zuzusteigen. Mittwoch, 24. Mai: Die Oper „Die andere Seite“ von Michael Obst, und am Sonntag, 11. Juni: Die Oper „Die Harmonie der Welt“, von Paul Hindemith, jeweils im neuen Musiktheater. Kartenreservierung und Fahrt bei Sigl-Reisen KG, Tel. 07268/21237, e-mail: [email protected] Flusskreuzfahrt auf der Mosel Für die Flusskreuzfahrt auf der Mosel im kommenden Jahr habe ich wieder 40 Plätze für den Bezirk Perg vorreserviert. Termin: 6. bis 13. August 2018. Wer wieder dabei sein möchte, der meldet sich frühzeitig bei der Raiffeisen-Reisewelt, Tel. 0732/6596-2613, mail: [email protected]

Euer Bezirksobmann Karl Grufeneder ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT

MAI 2017 I 01

ARBING

BAD KREUZEN

Senioren-Maiandacht 11.5., 19:30, Pfarrkirche

Sa. 13.5., Muttertagsfeier mit Imbiss Do. 18.5., „Wir lernen Bad Kreuzen kennen“

Kegeln 19.5., 15:00, GH Rechberger

Mi. 24.5., Landesradwandertag

Frühlingsausflug 31.5., 7:30, Auf geht's! – zum Frühlingsausflug Diesmal geht es in das südliche Waldviertel.

Mi. 31.5., Radtour: Enns- Steyr-Enns Do. 1.6., Seniorenwanderung: Zwickelgrabenweg in Waldhausen

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Veronika Steinkellner (60), Karl Fröschl (75), Maria Wahl (80)

Mi. 7.6., Gesundheitsstammtisch mit doc bruni alle 14 Tage: Kegeln, Tarockrunde und Spielenachmittag Kaffeeplausch im GH Schiefer Details im Schaukasten oder in der Homepage

BAUMGARTENBERG 35 MG unserer OG kamen zur Bilderpräsentation vom 4-tägigen Ausflug nach Neukirchen/Großvenediger. Danach wurde die heurige Reise in die Donau/March-Region vorgestellt. 20 Kinofreunde sahen den Film "Willkommen bei d. Hartmanns." An der Betriebsbesichtigung d. Fa. Grabmann "Fenster u. Türen" beteiligten sich 37 MG. Anschließend kehrten wir beim Englhof ein.

Beim Jubelpaar (Goldene Hochzeit) Maria und Michael Fröschl stellten sich als offizielle Gratulanten Vizebgm. Martin Kurzmann, GR Hannes Brandstötter, Pfarrer Hugo Reichenvater und SB-OF GR Josefine Kurka ein. SB-Pressereferent Karl Haider und Franz Leitner präsentierten für die Senioren ihre zeitgeschichtliche Dokumentation „Die Tragödie von Obereisendorf“. Absturz eines 4-motorigen Transportflugzeuges der deutschen Wehrmacht am 5.4.1944. Alle 13 Fluginsassen sind sofort tot. Haus und Stall „Wiederhofer“ sind abgebrannt, die Stalltiere angekettet umgekommen. Die Witwe Rosa Klem steht mit den Kindern vor den Trümmern ihrer Existenz. Das 64-seitige Buch samt DVD sind beim Autor (Karl Haider/Franz Leitner) um den Selbstkostenpreis von 15 € plus Versand erwerbbar.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Franz Fornwagner (85), Ferdinand Ortmayr-Dragon (85) (Foto 1) , Maria Kastner (90) (Foto 2), Katharina Lettner (91), Maria Froschauer (95) 1

2

90

85 02 I MAI 2017

GOLDENE HOCHZEIT: Maria und Michael Fröschl

GREIN Amerikanische Reisegruppen kommen vom 26.3. bis 31.12.2017 fünfundfünfzigmal mit dem Schiff nach Grein, wo die Besichtigung des Schlosses vorgesehen ist. Ein Programmpunkt dieser Besichtigungstour ist auch das Auftanzen von wechselweise verschiedenen SB-Volkstanzgruppen. (Foto: SB-Volkstanzgruppe Grein)

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Friedrich Lindner (70), Josef Palmetshofer (70), Marianne Schopf (70), Rosina Höller (80), Maria Fröschl (85)

DIMBACH JHV: Zur heurigen JHV konnte der OM Gerhard Futterknecht zahlreiche MG begrüßen. Im Tätigkeitsbericht des OM spiegelten sich die viele Aktivitäten wieder. Im Rahmen der JHV hielt die Demenzberaterin Sonja Neuhofer vom Roten Kreuz Perg einen ausführlichen Vortrag zum Thema Demenz. OM-Stv. Karl Aschauer legte nach 14-jähriger sehr aktiver Tätigkeit seine Funktion zurück. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Karl Gruber gewählt. Karl Aschauer wurde das Ehrenzeichen in Silber überreicht. Ehrung langjähriger Mitglieder: 30 Jahre – Josef Aistleithner und Rosina Huber. 20 Jahre – Josef Aschauer, Franz Gassner, Johann Hinterleitner, Rosina Klammer, Hermine Kleinbruckner, Johann Lumesberger, Anna Redl und Josef Wiesinger. Bei einem Imbiss sowie bei Kuchen und Kaffee fand die JHV einen gemütlichen Ausklang. Wallfahrt nach Maria Puchheim 10.5., Dimbach

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Auguste Perger (75), Gertrude Klammer (80), Herbert Scharrer (85)

KATSDORF "Gut Holz" für die SB-Kegelscheiber Sportreferent Gerhard Weishar freut sich über das Anwachsen der Kegelrunde. 1x im Monat trifft sich die Runde im GH Doppelhammer in Frensdorf. Sie ist derzeit mit 10 Männern und 2 Frauen bestückt. Einen "Goldenen Schuss", das heißt hintereinander 3 Sauen, schoss MG Josef Hackl aus Bach. Zum Tagessieger gratulierte die Kegelrunde dem neuen MG Arnold Zikeli.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Josef Aistleithner (90)

90 MAI 2017 I 03

In der unmittelbaren Umgebung gibt's immer wieder Neues. Die letzte Wanderung, geführt von Sportreferent Gerhard Weishar galt dem Besuch etlicher weißer Flecken in der unmittelbaren Umgebung von Katsdorf. (Route: Raika, Bassgeige, Graz, Au, Gusental, Abschluss Union Wirt) Viele staunten, als sie Etliches von unserer Gemeinde erfuhren, was ihnen bisher noch nicht bekannt war. Das Interesse an den Wanderungen unserer OG steigt ständig und es konnten bei der letzten Wanderung bereits 22 TN gezählt werden. Spielgruppen ergänzen die Tarockrunden. Neue Ideen, betreffend den Veranstaltungskalender für das 2. HJ, waren ein Schwerpunkt der letzten Vorstandssitzung. Die geselligen Nachmittage mit Tarock sollen durch weitere Spielgruppen (z.B. Romme, Canasta, u.v.a.m.) erweitert werden. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Mathilde Wögerer (85)

KLAM 5.4. Fahrt ins "Blaue". Bei grauem Wetter führte uns diese zu Firmenbesichtigungen. a)Haubiversum, b)Brauerei Wieselburg, c) Schloss Artstetten. Die Einblicke in Firmengeschichte, Arbeitsabläufe und Umsatzentwicklungen waren sehr aufschlussreich. Der Besuch mit Führung im Schloss Artstetten -"auf den Spuren von Erzherzog Franz-Ferdinand" war natürlich ein kulturhistorisches Erlebnis. Programmvorschau 10.5., Radfahrt 17.,18.5. Bundesm. Kegeln 18.5., Kennenlernen Kreuzen 2.6., Tagesausflug WIR GRATULIEREN HERZLICH: Anna Haidbauer (90)

MAUTHAUSEN Kunst auf Rädern: Ein Projekt, initiiert von Fr. Lotte Tobisch, tourt schon seit 20 Jahren durch die Alten-und Plegeheime von Österreich. Schauspieler der Volksoper Wien machen mit Liedern aus früherer Zeit dem Publikum große Freude. Unter dem Motto: „Wenn die Menschen nicht ins Konzert gehen können, dann kommt das Konzert zu ihnen“ wurde im Seniorium Mauthausen für die Bewohner und Gäste gesungen und getanzt. Aussage einer Zuhörerin: Ich war in Bad Ischl, in Linz und auch ein paar Mal in Wien, aber das Schönste war heut! Großer Dank für diese „gelebte Solidarität“ gebührt dafür der Leitung des Senioriums, dem Klavierspieler, der Sängerin und den Schauspielern. 04 I MAI 2017

Bei der heurigen JHV im GH Ed. Kaiser berichtete OM Fürst über die vielen für 2017 geplanten Aktivitäten sowohl in der OG, als auch im Bezirk. In Vertretung unseres Kassiers Karl Kurz, brachte OM-Stv. Elfi Kotrba den MG den Kassenbericht zur Kenntnis, Johann Hintringer und Martin Auböck haben die Kassenprüfung durchgeführt und für in Ordnung befunden, sodass einstimmig die Entlastung des Kassiers erfolgte. Josef Stadlbauer hielt mit viel Leidenschaft das Impulsreferat unter dem Motto „gsund&heit – auf der Pilgaroas zu meiner Gesundheit“, das viel Interesse fand. Danach wurden alle TN auf einen Imbiss und ein Getränk eingeladen. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Johann Frühwirt (70), Ernst Wöckinger (75), Heidemarie Poschacher (75), Elisabeth Katzenschläger (70)

MITTERKIRCHEN Bei der Vorstandssitzung am 14.3. wurden das kommende Rundschreiben und das Veranstaltungsprogramm vorbereitet. JHV war am 22.3. um 14:00 im GH Häuserer. Als Ehrengäste konnte OM August Moser u.a. BO Karl Grufeneder, Frau Vzbgm. Martina Kranzl, Ehrenbürger Franz Heilmann und Raika-Direktorin Margit Pilz, die Liedermappen für den Seniorenchor übereichte, begrüßen. Mitgewirkt haben der SBSeniorenchor und die SB-Volkstanzgruppe. Am 14.3. wurde eine Wanderung abgehalten und am 29.3. eine Badefahrt nach Bad Füssing durchgeführt. DIAMANTENE HOCHZEIT: Sophia und Leopold Hinterreiter WIR GRATULIEREN HERZLICH: Elfriede Riesenberger (60), Christine Burgstaller (65), Josef Langeder (75), Josefine Stadlbauer (80), Anna Langeder (85)

MÜNZBACH JHV OM F. Strasser konnte eine große Zahl von MG am 9.3. im GH Fuchs zur JHV begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bgm. J. Bindreiter, Kurat J. Grafeneder und BO Konsulent K. Grufeneder. Nach einem kurzen Rückblick über die Veranstaltungen 2016 dankte der OM für die gute Zusammenarbeit, den Sprengelbetreuern für ihren Einsatz und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Seit der letzten JHV sind 5 MG verstorben (F. Dammayr, F. Strasser, Th. Perger, J. Prinz und H. Raber). Für eine Mitgliedschaft im SB konnten M. Schilling, Dr. J. Buchberger, Anneliese Buchberger, A. Pointner und J. Naderer gewonnen werden. Somit hat der SB 207 MG. Bgm. J. Bindreiter gab einen Rückblick über die Aktivitäten

der Gemeinde im vergangenen Jahr und informierte anschließend über geplante Projekte. Er unterstützte den SB wieder mit Münzbach-Gutscheinen. BO K. Grufeneder berichtete zunächst von den Arbeiten auf Landesebene, dann wies er auf die Angebote des Bezirkes hin. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 20 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Bindreiter, Eleonore und Georg Koppler, Maria und Franz Viehböck, Josef Viehböck. 25 Jahre Mitgliedschaft: R. Haderer, Th. Hintereder, M. Hochgatterer, M. Langeder.

NAARN Jahresversammlung 2017: Zahlreiche Besucher und Ehrengäste konnte OM Friedrich Hackner bei der Jahresversammlung im Gasthof Walterer begrüßen. In den Referaten wurde die vielfältige Arbeit zum Wohle der älteren Generation betont. 24 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt. Besonders ausgezeichnet wurden die Stockschützen, die bei der Landesmeisterschaft den 2. Platz belegten.( siehe Foto ).

RUBINHOCHZEIT: Margarete und Rudolf Hochgatterer GOLDENE HOCHZEIT: Maria und Karl Holzer

Alles was Recht ist: War das Motto der interessanten Landesausstellung NÖ, die wir am 6. April besuchten. Vom Ispertal nach Pöggstall, über das Weitental ins Donautal ging unsere Reiseroute. Abschluss war im Schloss Leiben, mit der Landtechnikausstellung. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Johann Lettner (70), Ignaz Erlinger (70), Helga Schober (75), Heinrich Aschauer (80), Theresia Schober (80), Friedrich Lichtenberger (85)

PABNEUKIRCHEN

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Johann Lettner (60), Alois Stockinger (70), Karl Buchberger (75), Anna Sigl (75), Michael Neuhauser (80)

Ausflug – Stift Melk u. Weiten Am 29.3. bei herrlichem Frühlingswetter nahmen 46 Personen an der Fahrt ins benachbarte Bundesland NÖ teil. Bei einer interessanten Führung im Stift Melk erfuhren wir u.a. dass das barocke Benediktinerkloster zum UNESCO-Welterbe gehört u. dort die älteste noch bestehende Schule Österreichs beherbergt. Es leben dort 30 Mönche und es gibt für 300 Beschäftigte Arbeit. Nach dem köstlichen Mittagessen im Donauhof in Emmersdorf fuhren wir nach Weiten. Dort besichtigten wir die Sonnenuhrenschmiede der Fam. Jindra. Vom Seniorchef wurde uns u.a. erklärt, dass jede Sonnenuhr MAI 2017 I 05

ein Unikat ist. Im GH „Zur Traube“ in Grein ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Berta Schweiger (70), Ing. Dieter Wolf (75), Michael Baumgartner (75), Monika Schützeneder (75), Josef Trauner (80), Maria Tischberger (85), Hermine Puchberger (91), Dr. Hans Pirklbauer (92 ), Margarete Hametner (95) (Foto), Josef Fischer (97)

95 Wir lernen Bad Kreuzen kennen 18.5. Fahrt nach Berchtesgaden 7.6., 6:00, Abfahrt-Sonnleitn Landeswandertag in Michaelnbach 9.6., Abfahrt-Sonnleitn, Gemeinschaftsbus Sprechtag 18.5., 11:15, GH Fischlmaier WIR GRATULIEREN HERZLICH: Karl Rumetshofer (65), Gisela Wansch (65), OM Josef Lumetsberger (70), Margarete Baireder (75), Anna Kurzbauer (75) Anna Naderer (95) (Foto)

95

PERG Der SB hielt einen Stammtisch ab mit dem Thema „Care Sharing, Konzept zur Verbesserung der Mobilität“. Es werden freiwillige Fahrer gesucht, die Personen von zu Hause abholen und mit ihnen wohin fahren. 06 I MAI 2017

RECHBERG Bei der JHV am 30.3. im GH Haunschmid konnte OF Marianne Mayrhofer 71 MG begrüßen. Unter den Ehrengästen waren BO Kons. OSR Karl Grufeneder, EOM Kons. ÖR Karl Weichselbaumer und Bgm. Martin Ebenhofer. Zu Beginn der JHV wurde aller im Jahre 2016 verstorbenen MG gedacht. Nach den Tätigkeitsberichten informierte Bgm. Ebenhofer über Vorhaben und Projekte in der Gemeinde. BO Kons. OSR Grufeneder berichtetet über Neues auf Bezirks- und Landesebene. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde der neue Sportreferent Johann Naderer vorgestellt. Ein besonderer Dank gilt dem ausgeschiedenen Sportreferent Walter Haider für seine langjährige Tätigkeit. Er erhielt dafür die Ehrennadel in Silber. Für ihre langjährige Zugehörigkeit zum SB wurden folgende MG geehrt: 20 Jahre: Anna Ahorner, Theresia Asen, Anna Heiligenbrunner, Johann Heiligenbrunner, Amalia Steinkellner. 25 Jahre: Karl Ebenhofer, Anna Katteneder. Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand die JHV einen gemütlichen Ausklang.

Bezahlung der 4-Tage-Reise 10.5., 15:00, Löschgruber 4-Tage-Reise 29.5. – 1.6., 7:00, nach Fieberbrunn RUBINHOCHZEIT: Theresia und Josef Nenning Johanna und Josef Bauernfeind WIR GRATULIEREN HERZLICH: Theresia Naderer (90)

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Florian Wöckinger (70), Leopold Rummerstorfer (80)

90

RIED I. D. R. Am 30.3. fand im GH Mayr die JHV des SB Ried in der Riedmark statt. Herr OM Ing. Peter Langeder begrüßte Herrn BO Kons. Karl Grufeneder und ca. 180 MG des SB. Mit einem Totengedenken wurde der 11 verstorbenen MG gedacht. Die OG Ried/R. besteht derzeit aus 203 Damen u. 127 Herren. Das älteste MG ist 99 Jahre und das jüngste ist 56 Jahre alt. Das Durchschnittsalter beträgt 74 Jahre. Kurz wurden die Aktivitäten, Reisen und Ausflüge des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen. Sportreferent Florian Wöckinger berichtete über die sportlichen Ereignisse; u.a. über den Sieg der Kegelgruppe gegen Luftenberg. Auch die Volkstanzgruppe erntete für ihren Auftanz beim Senioren-Landesball viel Lob. Den Ehegatten Karl und Marianne Auracher wurde für die 21-jähr. Leitung der Volkstanzgruppe besonders gedankt und ein Geschenk überreicht (Foto). Herr BO Grufeneder berichtete über div. personelle Veränderungen auf Landesebene und gab eine Vorschau auf die kommenden Bezirks- u. Landesveranstaltungen. Weiters wurden 30 MG für die langjährige Treue beim SB Ried/R. geehrt. OM Langeder bedankte sich für die aktive Mithilfe sowie bei den Sprengelbetreuern für ihre zuverlässige Arbeit. Der Seniorenchor umrahmte die Versammlung mit fröhlichen Liedern.

ST. GEORGEN A. D. G. Wanderung mit Käseverkostung am 15.3. Unsere erste Wanderung in diesem Jahr führte uns über Blindendorf und Lungitz zur Jausenstation Punzenberger (Buchner in Steg), wo wir zu einer Schärdinger Käse-Verkostung eingeladen wurden. Frau Lesterl aus Standorf (Luger zu Standorf) erklärte uns einiges über die Geschichte der einzelnen Käsearten, der Geschmackswelten und sogar über die Schneidtechniken. Sie gab uns Anregungen für den richtigen Käse-Genuss und wir erhielten einen KäseWein sowie einen Käse-Bierfolder. Wir waren sehr beeindruckt von dem großen Angebot der Fa. Schärdinger.

Besuch ORF & UKH Aufgrund des regen Interesses wurde am 28.3. ein neuerlicher Besuch des ORF´s und UKH´s zur vollen Zufriedenheit MAI 2017 I 07

der 2. Teilnehmergruppe durchgeführt. Wanderung 10.5. Wanderung auf dem Donausteig von Mauthausen nach Perg. Bez. Meisterschaft Stockschießen 11.5., 8:00, St. Georgen/G Bezirksmeisterschaft im Stockschießen im Aktivpark. Muttertagsfeier 13.5., 12:00 18.5., 13:00, Bad Kreuzen Bezirksveranstaltung: Motto – Wir lernen Bad Kreuzen kennen. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Herta Sturm (70), Erna Peterseil (75), Rosa Kern (80)

Zusätzlich wurde ihm von Kons. OSR Grufeneder ein wunderschöner Edelstein und der Gattin Zilli Blumen überreicht. Bgm. Michael Naderer überreichte dem scheidenden OM einen Geschenkkorb. Ebenfalls wurden scheidende sowie lang dienende Vorstands-MG geehrt und mit einem Präsent belohnt. Zum neuen OM wurde Bgm.a.D. Johannes Nenning einstimmig gewählt. Herr Nenning bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Neu in den Vorstand wurden Frau Erna Redl und Herr Johann Pechböck gewählt. Neben den bisherigen Sprengelbetreuern werden künftig Michael Naderer, Erna Redl, Johann Pechböck und Johann Hintersteiner Ansprechpartner für die Senioren sein. Mit Berichten der Kassierin, des Schriftführers sowie Referaten von Kons. OSR Grufender und Bgm. Michael Naderer wurde die Veranstaltung fortgeführt. Fotos der letzten Ausflüge wurden von Johann Hintersteiner gezeigt. Mit einem Abschlussessen vom SB und Torte von der Raiba wurde die Veranstaltung beendet.

ST. GEORGEN A. W. Beim letzten Stammtisch wurde der Film "850 Jahre St. Georgen/Walde" anlässlich des Jubiläumsjahres 1997 gezeigt. Bei der Sonder-Seniorenfilmvorstellung in Grein sahen 27 Besucher aus Dimbach u. St. Georgen/W. den Film "Wie Brüder im Wind". Seniorenwallfahrt am 12.5., Kegeln am 24.5.

ST. NIKOLA WIR GRATULIEREN HERZLICH: Rosemarie Pröglhöf (80), Berta Eisenstöck (90) (Foto) WIR GRATULIEREN HERZLICH: Johanna Pilz (65), Theresia Katteneder (70), Josef Gebetsberger (75), Franz Neulinger (85)

SAXEN

90

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Marianne Reindl (65), Rosina Fornwagner (85) (Foto), Aloisia Grillenberger (92), Gertrude Kühberger (92)

ST. THOMAS A. BL. Bei der JHV am 24.3. wurden nicht nur ein neuer OM, sondern weitere Funktionäre und Sprengelvertreter neu gewählt. Alt-OM Luftensteiner wurde für seine Verdienste im SB-St. Thomas gewürdigt und die Ehren-Mitgliedschaft verliehen. Die goldene Verdienstmedaille wurde ihm vom Landesverband des OÖ-SB durch Kons. OSR Grufeneder überreicht. 08 I MAI 2017

85

SCHWERTBERG Sehr gut angelaufen ist die heurige Wandersaison. So genossen bei herrlichem Frühlingswetter 40 TN die 8km lange Wanderstrecke über die Brandnerhöhe bei Bad Zell. Vom Spiele-Nachmittag ließen sich einige durch die MärzSonne abhalten. Sie haben dadurch etliche sehr vergnügliche Stunden bei engagierten Spielen versäumt. Am 6.4. fand unsere JHV beim Wirt z`Winden statt. 2 Stunden lang folgten die TN dem bunten Programm. So wurden u.a. die neuen MG vorgestellt (derzeit sind wir 198), das Vorstandsteam und die Sprengelbetreuer vorgestellt und bedankt. Wir gedachten der 7 im Vorjahr verstorbenen MG. Josef Klug und Franz Bauernfeind erhielten für 20 Jahre Mitgliedschaft, Franz Kappelmüller für 30 Jahre und Anna Schatz für 35 Jahre eine Dankurkunde. Die Aktivitäten der Wanderer, Kegler und Turnerinnen wurden vorgestellt und Reisen mit Bildern noch einmal in Erinnerung gerufen. Bgm. Max Oberleitner berichtete über Neuigkeiten aus der Gemeindestube. Besonderes Interesse weckte der Bericht über das Seniorenzentrum und die in der Vorwoche vom Gemeinderat beschlossene Regelung, die Agenden zwischen SHV, Volkshilfe OÖ und Gemeinde Schwertberg aufzuteilen. Oberleitner konnte dabei einige Gerüchte klarstellen und Befürchtungen aus dem Weg räumen. BO Karl Grufeneder informierte über Veranstaltungen im Bezirk und Neuerungen für Senioren. Eine Vorschau auf die kommenden Aktivitäten rundete das Programm ab.

Sprechtag 18.5., 12:30, GH Schauer WIR GRATULIEREN HERZLICH: Matthilde Hofstetter (60), Christine Kloibhofer (60), Hermine Müller (70), Helmut Kühberger (75), Franz Gruber (85) (Foto 1), Elfriede Treusch (90) (Foto 2)

1 2

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Herbert Schima (65), Willibald Eigner (70), Ludwig Praher (80), Anna Rockenschaub (85), Johann Mascherbauer (85), Franz Kappelmüller (92)

WALDHAUSEN JHV 16.3. 98 MG folgten der Einladung von OM Franz Barth ins GH Schauer. Unter den Ehrengästen: Bgm. Franz Gassner, BO Kons. Karl Grufeneder und EO Karl Holzer. Nach den Tätigkeitsberichten der einzelnen Fachwarte informierte Bgm. Gassner über anstehende Vorhaben in der Gemeinde. BO Kons. Grufeneder hob in seinen Ausführungen den bevorstehenden Wechsel des Landeshauptmanns hervor bzw. informierte über Neuerungen auf Bezirks- und Landesebene. Den Abschluss bildete die Ehrung langjähriger MG. So wurde Frau Gertrude Reisinger für 30 Jahre SB-Mitgliedschaft ausgezeichnet. In der Folge ging das Ehrenzeichen in Silber an Leopold Offenthaler (langjähriger Sprengel-OM), das SportEhrenzeichen in Gold an OStR Mag. Helga Höller (Leitung Turnen und Tanzen) und das Ehrenzeichen in Gold an OMStellvertreterin Helga Holzer (langjährige Arbeit als OM-Stv. und Reisereferentin).

85

90

WINDHAAG B.P. JHV Bei der JHV konnte OF Theresia Freinschlag 70 MG begrüßen und zu den vielen Veranstaltungen des heurigen Jahres einladen. ÖVP-OF Vbgm. Bettina Bernhart berichtete Interessantes aus dem Gemeindegeschehen und dankte dem SB für die engagierte Arbeit. Schriftführer OSR Karl Sattler hielt einen Fotorückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres. Waltraud Kastner gab eine Fotopräsentation über die Landesreise nach Apulien. BO OSR Karl Grufeneder gab einen Überblick über die Seniorenpolitik und die Aktivitäten auf Bezirks- und Landesebene. Zum Abschluss bot die Senioren-Volkstanzgruppe ihr Können. Der Tanzlehrerin Christine Schützeneder wurde für ihre MAI 2017 I 09

15-jährige engagierte Leitung der Gruppe mit einem Präsent herzlich gedankt.

nachschlag BUCHTIPP

ALTWEIBERWOHNEN GESPRÄCHE UND FOTOGRAFIEN ÜBER DAS WOHNEN IM ALTER ULRIKE SCHERZER UND JULIAN SOCHER Wanderung Im März wanderten 25 Senioren zur Burg Spielberg in Langenstein. MG des Arbeitskreises Burgruine gaben einen interessanten Einblick in die Geschichte und die umfangreichen Erhaltungsarbeiten an der Burg. Vom wieder begehbaren Turm hat man einen herrlichen Rundblick. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Johann Baumgartner (65), Josef Haimel (70), Elisabeth Kastner (75)

ALLGEMEINES

„Sprechtage“ 18.05.2017: Grein Cafe Blumensträußl, Stadtplatz 6, 08.00 – 09.30 Uhr 18.05.2017: Pabneukirchen GH Fischelmaier, Markt 14, 11.15 – 12.15 Uhr 18.05.2017: St. Georgen/W. GH Sengstbratl, Markt 13, 10.00 – 11.00 Uhr 18.05.2017: Waldhausen GH Schauer, Markt 6, 12.30 – 13.30 Uhr 22.05.2017: Perg ÖVP-Sekretariat, Herrenstraße 20, 13.30 – 15.00 Uhr 23.05.2017: Linz Rechtsberatung, Rechtsanwalt Mag. Markus Hager, Seniorenbund, Obere Donaulände 7, ab 12.00 Uhr 13.06.2017: Linz Rechtsberatung, Rechtsanwalt Mag. Markus Hager, Seniorenbund, Obere Donaulände 7, ab 12.00 Uhr

10 I MAI 2017

Residenzverlag, € 29,90 ISBN: 9783701733934 „Altweiberwohnen“ erzählt von dem Schuss Sommer im Winter des Lebens. Neunzehn allein und selbstständig lebende Frauen – fast alle weit über 80 – geben Einblicke in ihren Alltag und ihre Wohngeschichte. Die hinreißenden Porträts zeigen die jahrzehntelange Vertrautheit mit den eigenen vier Wänden, die Liebe zu Büchern, zum Garten, zu Kram und Kitsch, aber auch, wie man sich mit Treppen, Einkaufshilfe, mit und ohne Auto lebensklug arrangiert. Dabei offenbart sich, wie viel Bemerkenswertes im Alltäglichen steckt und wie viel Schönheit und erlesenes das scheinbar unspektakuläre Detail birgt. Die einfühlsamen Interviews von Ulrike Scherzer und die außergewöhnlichen Fotografien von Juliana Socher zeichnen ein sensibles Bild über den Alltag des Wohnens im Alter.

Tipp

Selbstschutz ist der beste Schutz: Sicherheit bei der Gartenarbeit Der Frühling lockt die Hobbygärtner ins Freie. Doch die Gartensaison ist nicht ungefährlich, jährlich verletzen sich mehr als 10.000 Österreicher bei der Arbeit in der Botanik so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

D

eswegen ist beispielsweise die richtige Schutzkleidung besonders wichtig. Die Badebekleidung ist nicht für die Gartenarbeit geeignet, Handschuhe, eine Kopfbedeckung und feste Schuhe sind notwendig, eine Schutzbrille bietet Schutz vor Staub, fliegenden Spänen oder zurückschlagenden Ästen. Die Kleidung sollte eng anliegende sein, damit nichts in Maschinen oder Geräte gezogen werden kann.

WEITERE MASSNAHMEN Um eine gebückte Arbeitshaltung zu vermeiden, sollten langstielige Geräte und eine Scheibtruhe verwendet werden. Leitern gehören vor dem Aufstieg überprüft, zudem muss immer auf einen sicheren Stand und rutschhemmende Sprossen geachtet werden. Bei der Verwendung von Chemikalien sollte nicht nur eine Schutzbrille, sondern auch eine Atemmaske getragen werden – und die Chemikalien anschließend wieder sicher aufbewahrt werden. Die Kabel der elektrischen Geräte müssen für die Arbeit im Freien geeignet sein. Auch im Umgang mit Wespen- und Hornissennestern ist Vorsicht geboten. Außerdem sollte auf einen ausreichenden Impfschutz

(Tetanus, Zecken,…) geachtet werden. Empfehlenswert ist es, parallel zum Hang den Rasen zu mähen, damit man bei einem Sturz nicht unter den Mäher rutscht. Grundsätzlich ist es hilfreich, sich nicht zu viel Gartenarbeit auf einmal vorzunehmen, nicht stundenlang die gleiche Tätigkeit auszuführen und keine Gartengeräte herumliegen zu lassen, denn diese können zu gefährlichen Stolperfallen werden. Ein Erste-Hilfe-Koffer sollte immer in der Nähe sein. Für alle Notsituationen ist es wichtig, sich die Notrufnummern ins Gedächtnis zu rufen! Nähere Infos: www.zivilschutz-ooe.at

MAI 2017 I 11

Neuigkeiten Die Ortsgruppe Pabneukirchen hat ihren Obmann Josef Lumetsberger bei der Neuwahl wieder bestätigt und die Funktionärsebene verjüngt. Der Seniorenbund St. Thomas am Blasenstein hat einen neuen Obmann, Bgm.a.D. Johann Nenning übernahm diese schöne Aufgabe. Wir bedanken uns bei Ehrenobmann Alois Luftensteiner für seine Leistungen und die hervorragende Führung der Ortsgruppe über 8 Jahre besonders herzlich. Die Tanzgruppe wird von Alois weiter betreut.

Reise nach Prag Bei der Reise nach Prag unter dem Titel „Kulturgenuss plus“ waren wir mit 6 Personen vertreten.

D

ie drei Tage waren gesegnet mit herrlichem Wetter, mit vielen schönen Eindrücken und von einem absoluten Kulturgenuss im Ständetheater, wo die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in hoher musikalischer Qualität und mit hervorragender Regie genossen werden konnte. Landesweit genossen über 100 Kulturinteressierte die beiden Termine in Prag. Im kommenden Jahr wird die Raiffeisen Reisewelt die Kulturfahrt von 21.3. bis 25.3. 2018 nach Dresden anbieten, wo in der Semperoper G. Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ zu sehen und zu hören sein wird.

12 I MAI 2017