Berichte aus dem Jahr 2015

Ich nutzte die Gelegenheit auch, mich im Namen des Fußballkreises Darmstadt für die gute Zusammenarbeit im fast abgelaufenen Jahr zu bedanken. Bleiben sie alle gesund und dem Fußballsport noch lange erhalten. Nutzen sie die bevorstehenden Feiertage und den Jahreswechsel, um etwas zur Ruhe zu kommen. Wir alle haben uns das mit unseren Ehrenämtern verdient! Michael Sobota - Kreisfußballwart-

A-Ligist FC Alsbach II kommt der unberechtigte Einsatz von Spielern aus der Verbandsliga-Elf in der Partie gegen die KSG Brandau teuer zu stehen Der FCA II, der das Spiel mit 2:0 gewonnen hatte, verliert den Sieg an Brandau. Die zweite Mannschaft von Verbandsligist FC Alsbach hat zwar am 12. Dezember das Rückspiel in der Kreisliga A Darmstadt gegen die KSG Brandau mit 2:0 gewonnen, kann sich dieses Erfolges aber nicht erfreuen. Brandau hatte nach der Partie Protest gegen die Spielwertung bei Klassenleiter Michael Sobota (OberRamstadt) eingelegt. Der Vorwurf lautete, Alsbach habe zu viele Spieler aus der ersten Mannschaft im A-Liga Team eingesetzt. Eine Überprüfung des Sachverhaltes ergab, dass die Bergsträßer tatsächlich mehr als die erlaubten zwei Spieler (konkret waren es drei) aus der ersten Mannschaft eingesetzt hatten. Dabei unterlagen die Verantwortlichen dem fatalen Irrtum, dass die Schutzvorschrift des § 26c der Spielordnung des Hessischen Fußball-Verbandes zeitlich begrenzt sei. Diese besagt, dass aus dem Team des letzten Spiels der höherklassigen Mannschaft im darauffolgenden Spiel in der unterklassigen Mannschaft maximal zwei Spieler eingesetzt werden dürfen. Alsbachs erste Mannschaft hatte zuletzt am 27. November in Bad Vilbel gespielt (und dort mit 2:6 verloren). Im darauffolgenden Spiel der A-Liga Darmstadt gegen die SG Italia Weiterstadt/Schneppenhausen am 6. Dezember setzten die Alsbacher der Vorschrift entsprechend zwei Spieler aus der Verbandsliga-Elf ein. Eine Woche später in der Partie gegen Brandau hätte man ebenfalls wieder nur zwei Spieler einsetzen dürfen. In der irrigen Annahme, zu den bereits eingesetzten Spielern jetzt noch andere hinzunehmen zu können, spielten gegen Brandau nun drei Spieler aus der Elf vom 27. November. Dies ist aber nicht statthaft, weil in Fällen, in denen die obere Mannschaft früher in eine Spielpause geht als das untere Team, ein von Spieltag zu Spieltag des unteren Teams gesteigerter Einsatz von Akteuren der ersten Mannschaft zu einer deutlichen Wettbewerbsverzerrung führen würde.

Das Sportgericht hat nun dem FC Alsbach II die Punkte aberkannt und die Partie mit 3:0 Toren für Brandau gewertet. Mit nunmehr 39 Punkten schiebt sich Brandau an

Roßdorf und TSG 46 Darmstadt vorbei auf den vierten Tabellenplatz der Kreisliga A und wahrt damit die Möglichkeit, um die Vergabe der Meisterschaft oder des Platzes für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation nach dem Ende der Winterpause noch ein Wörtchen mitzureden. Für die auf einem Abstiegsplatz befindlichen Alsbacher wird der Weg zum Klassenerhalt jetzt noch steiniger.

FREUNDSCHAFTSSPIELE SIND ÜBER DAS ELEKTRONISCHE POSTFACH BEI DIETER BEHRENDT UND MICHAEL SOBOTA ANZUMELDEN! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde, der Kreisschiedsrichterausschuss sieht sich nicht mehr in der Lage, die Freundschaftsspiele in das dfb-net einzupflegen. Über die Gründe hierfür sowie deren Nachvollziehbarkeit will ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Für die Vereine relvant ist, dass die Eingabe der Freundschaftsspiele ab sofort durch Dieter Behrendt und mich erfolgt. Das heißt: FREUNDSCHAFTSSPIELE SIND ÜBER DAS ELEKTRONISCHE POSTFACH BEI DIETER BEHRENDT UND MICHAEL SOBOTA ANZUMELDEN!!! Nur wenige Hallenturniere werden in diesem Winter von den Vereinen ausgerichtet. Konkret sind das die Turniere in Pfungstadt, Roßdorf und der SG Arheilgen. Hallenfußball der Aktiven hat zumindest in diesem Winter wohl keine Konjunktur. Anbei die feststehenden Termine: 33. Pfungstädter Hallenstadtmeisterschaft Großsporthalle Pfungstadt Ausrichter: SV Hahn Sonntag, 27. Dezember TSV Pfungstadt II – SV Hahn II (16.00) TSV Pfungstadt – SV Hahn (16.45) FTG Pfungstadt II – SKG Bickenbach II (17.30) FTG Pfungstadt – SKG Bickenbach (18.15) Montag, 28. Dezember FTG Pfungstadt II – SV Hahn II (17.45) FTG Pfungstadt – SV Hahn (18.30) TSV Eschollbrücken II – SKG Bickenbach II (19.15) TSV Eschollbrücken – SKG Bickenbach (20.00) Dienstag, 29. Dezember TSV Eschllbrücken II – FTG Pfungstadt II (17.45) TSV Eschollbrücken – FTG Pfungstadt (18.30)

SKG Bickenbach II – TSV Pfungstadt II (19.15) SKG Bickenbach – TSV Pfungstadt (20.00) Mittwoch, 30. Dezember SKG Bickenbach II – SV Hahn II (17.45) SKG Bickenbach – SV Hahn (18.30) TSV Pfungstadt II – TSV Eschollbrücken II (19.15) TSV Pfungstadt – TSV Eschollbrücken (20.00) Donnerstag, 31. Dezember FTG Pfungstadt II – TSV Pfungstadt II (14.00) FTG Pfungstadt – TSV Pfungstadt (14.45) TSV Eschollbrücken II – SV Hahn II (15.30) TSV Eschollbrücken – SV Hahn (16.15) SKG Roßdorf Roßberg-Cup 2015 Günther-Kreisel Halle Roßdorf Sonntag (27. Dezember) ab 16.30 Uhr Teilnehmer Gruppe A: SKG Roßdorf, SV Reinheim, FC Ober-Ramstadt, TGB Darmstadt. Gruppe B: SV Traisa, SG Modau, TuS Griesheim, Hellas Darmstadt. SG Arheilgen 25. Darmstädter Hallenstadtmeisterschaft 2016 SGA Sportzentrum Freitag, 15. Januar ab 18 Uhr und Samstag, 16. Januar ab 12.45 UhrTeilnehmer Gruppe A: FCA Darmstadt, Hellas Darmstadt, TGB Darmstadt, VfR Eberstadt. Gruppe B: RW Darmstadt, TG 75 Darmstadt, Sturm Darmstadt, TSG 46 Darmstadt. Gruppe C: SG Arheilgen, TSG Wixhausen, DJK/SSG Darmstadt, Eiche Darmstadt. FC Ober-Ramstadt 11. Silvester-Hallenturnier für AH-Mannschaften Ballsporthalle Ober-Ramstadt Mittwoch, 30. Dezember ab 17.30 Uhr Teilnehmer Gruppe A: FC Ober-Ramstadt, TSV Nieder-Ramstadt, SG Ueberau, Eintracht Wald-Michelbach. Gruppe B: SG Arheilgen, SV Traisa, Kickers Offenbach „Waldis“, SG Hoechst Classique, SV Darmstadt 98.

Hierfür gelten folgende Bedingungen: 1. Das jeweilige Spiel muss mindestens fünf Tage vor dem vereinbarten Termin gemeldet sein, damit die Einpflege in das dfb-net stattfinden sowie die Schiedsrichteransetzung erfolgen kann. 2. Die Vereine haben die Spiele schriftlich zwischen sich zu vereinbaren(§ 99 Spielordnung - SpO).

3.Tritt ein Verein kurzfristig nicht an oder sagt das Spiel nicht rechtzeitig ab (2 Tage vor dem vereinbarten Termin), so erfolgt bezgl. des Nichtantritts bzw. die verspätete Absage für den dafür verantwortlichen Verein eine Verwaltungsstrafe bzw. soweit erforderlich die Einschaltung des Sportgerichts, z.B. wenn ein Verein Schadenersatzansprüche geltend macht (§ 105 SpO). 4.Die Nutzung des elektronischen Spielberichts ist auch bei Freundschaftsspielen zwingend!

11. Silvester Hallenturnier des FC Ober-Ramstadt für Alte Herren Mannschaften, Es dauert nicht mehr lange, dann startet wieder das TOP Hallenturnier in Südhessen für Alte Herren. Der Veranstalter der FC Ober-Ramstadt sucht noch ein Alte Herren Mannschaft um das 10er Teilnehmerfeld zu komplettieren. Es nehmen neben TOP Alte Herren Mannschaften die in den letzten Jahren sich bei den HFV Ü40 Meisterschaften, HFV Hessenpokal sowie beim HFV Futsalmeisterschafent einen Namen gemacht haben noch die Traditionsmannschaften der Offenbacher Kickers sowie des SV Darmstadt 98 teil. Es ist ein Highlight zum Jahreswechsel für Spieler sowie für die Zuschauer.

DFB – Kreisehrenamtspreis 2015 für Sergej Zimmermann von FC Sturm Darmstadt. Der 49 jährige war seit Jahr 2000 mit Namenlosen Mannschaften, dann im drei Vereinen erfolgreich tätig. In seiner Arbeit hat er erfolgreich die russland-deutschen Aussiedlern intergiert. Erst in der SOMA Mannschaft der SG Arheilgen, weiter in Senioren Bereich der TSG Wixhausen. Seit der Gründung des FC Sturm Darmstadt im Jahr 2013 ist er als Trainer, Funktionär und Spieler im Verein tätig. Der Kreisfußballausschuß Darmstadt gratuliert rechts herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Ehrenamtlichen Arbeit.

Bestandserhebung bis 11. Januar 2016 abgeben Die Bestandserhebung der Vereine im Fußballkreis Darmstadt soll bis zum 11. Januar online abgegeben werden. In einem Brief nebst Anleitung für die Meldung sind alle Vereine im Hessischen Fußball-Verband darauf aufmerksam gemacht worden, dass in Verbindung mit den im nächsten Jahr anstehenden Kreisfußball,schiedsrichter- und jugendtagen die Daten aktuell zur Verfügung stehen müssen, um den Vereinen bzw. den Kreisen die korrekte Anzahl an Stimmen bzw. Delegierten zuweisen zu können. Michael Sobota -Kreisfußballwart-

Nichts geht über ein fundiertes Wissen – auch im Fußball Im Fußballkreis Darmstadt endete in der vergangene Woche für 14 Kandidaten und einer Kandidatin, nach viel Mühe und Strapazen, die erfolgreiche Prüfung zur C Trainer - Lizenz. Zum ersten Modul, dem „ Basiswissen “, folgten zwei weitere Ausbildungsblöcke ( Profil Kinder und Profil Jugend) Die Anwärter mussten zu jedem Modul eine schriftliche Klausur aus den verschiedenen Bereichen absolvieren. Jetzt stand die abschließende Prüfung zur „ Trainer C- Lizenz “ an. Die Prüfung wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auf 4 Tage verteilt und fand auf dem Sportgelände der SKG Bickenbach statt. Zu Beginn mussten die Coaches in spe das Thema ihrer praktischen Prüfung der Prüfungskommission in einem 20-minütigem freiem Vortrag vorstellen. Die Themen reichten von der Viererkette, Technik, Taktik, Kondition, altersgerechtes trainieren bis zum Angriff über die Flügel. Anschließend wurden verschiedene Spielsysteme in den unterschiedlichsten Situationen abgefragt. Im darauf folgendem praktischem Teil der Prüfung mussten die Bewerber, das ihnen gestellte Thema, mit Hilfe verschiedenen Jugendfußballmannschaften auf dem Platz demonstrieren. Dabei kamen folgende Teams für den Anschauungsunterricht zum Einsatz: die E-Junioren, D-Junioren, C-Junioren sowie die A- Junioren von der SKG Bickenbach. Alles in allem investierten die Teilnehmer 120 Lerneinheiten, um in ihrem Verein den Kindern zukünftig ein noch besseres Training zur Verbesserung der technischen oder individuell taktischen Fähigkeiten anbieten zu können. Die gesamte Prüfung wurde von der Prüfungskommission des Hessischen Fußball Verbandes, bestehend aus Carsten Keutz ( Prüfungsausschussvorsitzender) Peter Schröck, Rolf Heiligenthal ( alle Darmstadt ), Detlef Mikosch ( Amorbach ) sowie Rudi Stalyga ( Birkenau ) abgenommen. Am Ende der Prüfungswoche bedankte sich Organisator Heinz Werner Krautwurst ( Koordinator für Qualifizierung ) beim Ausrichter SKG Bickenbach, besonders bei Herrn Florian Kaumeier. Krautwurst konnte zusammen mit der Prüfungskommission mitteilen, dass alle 15 Aspiranten auf Anhieb bestanden haben. Sichtlich erleichtert wurde anschließend im Vereinsheim noch zusammen gefeiert mit dem Wissen, dass man sich schon auf das kommende Jahr freut, wenn es darum geht, sich mit anderen Lizenzinhabern aus dem Fußballkreis Darmstadt bei den vielfältigen Fortbildungsangeboten über die „schönste Nebensache der Welt“ auszutauschen.

Die erfolgreichen Absolventen sind: Arnold, Jens ( FTG Pfungstadt ), Bärenstrauch, Tobias ( TSG 1846 Darmstadt ), Drobisch, Adam ( Svgg. 07 Bischofsheim), Gawlik, Norbert ( TSV 05 Trebur ), Jakelic, Miroslav, Krug, Markus, ( beide SKG Gräfenhausen ), Kunz, Steffen ( TSV 05 Trebur), Menke, Tamara, Pfitzner, Pascal, Rovcanin, Dzevad ( alle SKG Gräfenhausen ), Pohl, Mirco ( SV Concordia 1910 Gernsheim), Schmidt, Viktor ( SKV Rot – Weiß 1954 Darmstadt ),Sossou, Folly ( SKG Bickenbach ), Vonderlind, Carsten ( Svgg. 07 Bischofsheim ) und Zelaya Gracia, Heberto Antonio ( SV 07 Heddernheim). Zu Denken gibt dem Fußballkreis Darmstadt, der auch für die Durchführung von Kurzschulungen verantwortlich ist, dass in der Vergangenheit die Teilnehmerzahlen der durchgeführten Veranstaltungen sehr stark stagnierten.

Verbandsspielausschuss beschließt Sonderregelung für SV Kiefer Darmstadt Als Folge der Verwerfungen, die im Zusammenhang mit einer (unnötigen) Schiedsrichtermeldung über die fehlende Legitimation von Spielern des SV Kiefer Darmstadt im Rahmen eines Meisterschaftsspiels der Kreisliga D Darmstadt erfolgt ist und zur Folge hatte, dass gleichfalls völlig unnötig sich das Kreissportgericht des Vorgangs befleißigte, um sportrechtlich dagegen vorzugehen, hat der Verbandsspielausschuss die im Anhang befindlichen Festlegungen getroffen: 1. Spieler des SV Kiefer, die noch über keinen gültigen Spielerpass verfügen, aber z.B. anhand einer Online-Spielberechtigung einsetzbar sind, können sich mit Kopien amtlicher Ausweise (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) ausweisen. 2.Spieler von Gastmannschaften, die in der Regel ihre Ausweispapiere an der Pforte der JVA zur Identitätsüberprüfung hinterlegen müssen und folglich, sofern ein Spielerpass nicht vorhanden ist, sich nicht ausweisen können, ist die Gelegenheit gegeben, dies beim Verlassen der JVA zu tun. Der Schiedsrichter ist hier angehalten, die Überprüfung der Identität auch nach dem Spiel unmittelbar vor oder nach dem gemeinsamen Verlassen der Haftanstalt vorzunehmen.

Ehrungsabend des Fußballkreises verläuft harmonisch und feierlich Eine runde Sache war der Ehrungsabend des Fußballkreises Darmstadt, der alle zwei Jahre stattfindet und mittlerweile zum sechsten Mal ausgerichtet wurde. Knapp 60 Personen waren der Einladung des Ehrenamtsbeauftragten Anton Kondziella in das Vereinsheim der Interessengemeinschaft der Heimstädtenvereine nach Darmstadt gefolgt, der bei der Vorbereitung des Abends sich auf starke Hilfe von Dieter Behrendt (stv. KFW) und Wilhelm Roth (Pressewart) stützen konnte.

Verschiedene Höhepunkte hatte der Abend, der von Kreisfußballwart Michael Sobota moderiert wurde, zu bieten. So wurden eine ganze Reihe von Ehrennadeln in Bronze und Silber verliehen. Die Geehrten sind am Ende des Beitrags namentlich genannt und auf den Bildern zu sehen. Eine Besonderheit war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel, die bislang erst in vier Fällen verliehen worden ist. Für sein Lebenswerk erhielt Erwin Erb von Viktoria Griesheim die hohe Auszeichnung. In seiner kurzen Rede betonte Fußballwart Sobota, dass Erwin Erb von Kindes Beinen an bei der Viktoria Fußball spielte und seine ganze Zeit zum Wohle des Vereins widmete. Die von Erb herausgegebene Vereinszeitschrift "Viktorianer" erscheint seit 45 Jahren und wird seit dem ersten Erscheinungstag von Erwin Erb verantwortet. Auch im fortgeschrittenen Alter von 81 Jahren schreibt er für die örtliche Presse in Griesheim noch Artikel und fährt zu den Auswärtsspielen der ersten Mannschaft regelmäßig mit. Die zweite Ehrennadel in Gold wurde Albert Plößer von der SKG Ober-Beerbach verliehen. Seit 40 Jahren fungiert dieser als Abteilungsleiter Fußball. Er übernahm zu einer Zeit Verantwortung, als der PC noch nicht erfunden war und die Schreibmaschine die Standardausrüstung eines Büros bestimmte, wie Fußballwart Sobota anmerkte. Albert Plößer kümmert sich ebenso seit Jahren um die Belange der Fußball-Frauen der SKG. Zusammen mit seiner Frau führt er das Vereinsheim und ist stets vor Ort, wenn HIlfe gebraucht wird. Der anwesende Ehrengast Thomas Becker, seines Zeichens Ehrenamtsbeauftragter des Hessischen Fußball-Verbandes, zeigte sich erfreut über die gute Resonanz der Veranstaltung. Die Bedeutung des Ehrenamtes verdeutlichte Becker mit einigen Zahlen. 32.000 ehrenamtlich Tätige gibt es in etwa 2.100 Fußball spielenden hessischen Vereinen. Etwa 130.000 Spiele werden jährlich ausgetragen, im Schnitt derer 350 am Tag. Die Wertschöpfung der ehrenamtlichen Tätigkeit im hessischen Fußballsport beträgt etwa 150 Millionen Euro. Nach diesem beeindruckenden Zahlenwerk konnte Fußballwart Sobota zu einem weiteren Höhepunkt des Abends überleiten. MIt großer Freude überreichte er dem Vorsitzenden des fusionierten Sportkreises Darmstadt-Dieburg Dieter Karl den Ehrenpreis 2015 des Fußballkreises Darmstadt. Zuvor hatte dessen Vorstandskollege Harry Distelmann in seiner Laudatio auf die Verdienste von Dieter Karl nicht nur für den Fußballsport hingewiesen sondern auch dessen außergewöhnlichen Einsatz im zweitgrößten hessischen Sportkreis gewürdigt. Dieter Karl ist bei der SKG Gräfenhausen beheimatet und war dort u.a. Jugendtrainer und Betreuer. Nach seiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Erzhausen war er wesentlich daran beteiligt, dass der damalige Hessenligist SV Erzhausen nicht die Insolvenz anmelden musste. Auch bei der Errichtung und dem Betrieb der Mehrfeldsporthalle am Sportplatz war Dieter Karl beteiligt. Sein Verdienst war es, dass der Betrieb der Halle kostendeckend funktionierte.

Nach dem offiziellen Teil blieben viele Gäste noch zusammen und tauschten sich in lockerer Gesprächsrunde aus. Folgende Ehrungen wurden verliehen: Ehrenpreis des Fußballkreises Darmstadt 2015: Dieter Karl Ehrennadel in Gold: Erwin Erb (Viktoria Griesheim) Albert Plößer (SKG Ober-Beerbach) Ehrennadel in Silber: Klaus Reibold (TSV Nieder-Ramstadt) Mirco Cavarusic (Croatia Griesheim) Rainer Pohl (TSG Messel) Alexander Klaus (FSV Schneppenhausen) Ludwig Korndörfer (SKG Roßdorf) Reinhold Bergner (FC Ober-Ramstadt) Dieter Lauer (SV Traisa) Thomas Alilovic (TSV Pfunstadt) Ehrennadel in Bronze: Lutz Reichel (KSG Brandau) Günther Weber (Grün-Weiß Darmstadt) Werner Appel (Grün-Weiß Darmstadt) Sascha Vierheller (SV Rohrbach) Paul Peemöller (TGB Darmstadt) Bernd Langendorf (SKG Gräfenhausen) Werner Bergauer (SG Modau) Volker Hellbusch (SKG Bickenbach) Rüdiger Paul (SV Hahn) Jens Lautenschläger (SKG Nieder-Beerbach) Harald Backes (TSG 46 Darmstadt) Horst Weingardt (TSG 46 Darmstadt) Sergej Zimmermann (Sturm Darmstadt) Karl-Heinz Schreiber (Eiche Darmstadt) DFB Uhren gingen an: Esther Sigwart (TSV Eschollbrücken) Oliver Krause (SKG Ober-Beerbach) Rolf Bauer (Viktoria Griesheim)

Ehrenpreisträger 2015 ist Dieter Karl (Sportkreisvorsitzender)

Bei der Verleihung sind von links nach rechts zu sehen: Anton Kondziella (Kreisehrenamtsbeauftragter), Thomas Becker (Landesehrenamtsbeauftragter), Dieter Karl (Sportkreisvorsitzender), Michael Sobota (Kreisfußballwart). Bild: Thomas Zöller

Goldene Ehrennadel für Erwin Erb von Viktoria Griesheim

Bei der Ehrung dabei sind von links nach rechts: Anton Kondziella (Kreisehrenamtsbeauftragter), Thomas Becker (Landesehrenamtsbeauftragter), Erwin Erb (Viktoria Griesheim), Kreisfußballwart Michael Sobota. Bild: Thomas Zöller

Goldene Ehrennadel an Albert Plößer (SKG Ober-Beerbach)

Von links nach rechts zu sehen sind Anton Kondziella (Kreisehrenamtsbeauftragter), Thomas Becker (Landesehrenamtsbeauftragter), Albert Plößer (SKG OberBeerbach) und Kreisfußballwart Michael Sobota. Foto: Dieter Behrendt

Ehrennadel in Silber:

Von links nach rechts: Anton Kondziella, Rainer Pohl, Reinhold Bergner, Dieter Lauer, Ludwig Korndörfer, Thomas Alilovic, Klaus Reibold, Michael Sobota, Thomas Becker. Knieend: Mirco Cavarusic. Foto: Dieter Behrendt

Ehrennadel in Bronze:

Zu sehen sind von links nach rechts Anton Kondziella, Jens Lautenschläger, Lutz Reichel, Horst Weingardt, Rüdiger Paul, Sergej Zimmermann, Werner Bergauer, Paul Peemöller, Michael Sobota, Thomas Becker. Foto: Dieter Behrendt

HFV-Vereinsthementag Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde/Innen, am 05. Dezember 2015 findet der diesjährige HFV-Vereinsthementag in der Sportschule Grünberg statt. Mit sportlichen Grüßen Sebastian Fink

Neue Spielstätte des SV Kamerun Darmstadt Aufgrund des geplanten Jugendzentrums des SV Darmstadt 98 auf dem Sportgelände der TG 75 Darmstadt , trägt der SV Kamerun Darmstadt ab sofort seine Spiele bei der SG Eiche Darmstadt aus.

Krombacher Pokalauslosung 2015 erneut bei Croatia Griesheim Zum zweiten Mal in Folge fand die Auslosung des Krombacher Kreispokals (jetzt für die Saison 2015/16) im Vereinsheim von Croatia Griesheim statt. Mit dabei waren auch die Alten Herren, die am AH-Pokal teilnehmen und deren Auslosung am Anfang der Veranstaltung stattfand.

Veranstaltungsort der Pokalauslosung: das Vereinsheim von Croatia Griesheim Obwohl kein Vertreter der Krombacher Brauerei anwesend sein konnte, fanden Pokalspielleiter Dieter Behrendt und Kreisfußballwart Michael Sobota mit Ehster Sigwart, der Tochter von Eschollbrückens Fußball-Abteilungsleiter Detlef Sigwart, eine souveräne Vertretung für die Auslosung.

Pokalleiter Dieter Behrendt (links) und Kreisfußballwart Michael Sobota Nach dem Auslosungsvorgang und der Ausgabe der Bälle gab es Krombacher Bier und heiße Würstchen, die von Croatia Chef Mirco und seiner Frau serviert wurden.

Biergutscheine für die besten Kreisvereine

Vorrundenbesprechung der Kreisligen A - D Bei Außentemperaturen von mehr als 35 Grad Celsius waren die Vereinsvertreter des Fußballkreises Darmstadt zur Vorrundenbesprechung der Kreisligen A-D in die Sporthalle des SV Erzhausen eingeladen. Erzhausens Fußball-Abteilungsleiter Stefan Heuter hatte gute Rahmenbedingungen in der Halle gesorgt, in der es trotz der hohen Außentemperaturen erfreulich angenehm war. Kreisfußballwart Michael Sobota konnte nach der Begrüßung den Verein SG Eiche beglückwünschen und seinem Vorsitzenden Markus Reitz einen Scheck über 500 Euro überreichen. Dieser kam von der Egidius-Braun-Stiftung des DFB und war eine Anerkennung für die vorbildliche Integrationsarbeit des Vereins im Zusammenhang mit der Betreuung von Asylbewerben und Flüchtlingen, die bei der SG Eiche z.B. Fußball spielen können.

KFW Michael Sobota übergibt an den Eiche-Vorsitzenden Markus Reitz (rechts) den Scheck der Egidius-Braun-Stiftung. Geehrt wurden, wie bereits im vergangenen Jahr, auch die Torjäger der abgelaufenen Saison. Stefan Pfeifer (Germania Eberstadt) und Daniel Winter (TSV Pfungstadt) haben bei in der Kreisliga A Darmstadt 26 Tore geschossen. Viktor Sander brachte es in der Kreisliga B auf 40 Treffer. In der Kreisliga C war es Jens Hebermehl (Germania Eberstadt), der die Torjägerkrone für sich beanspruchen konnte. Sergej Gaus von Sturm Darmstadt war wie im vergangenen Jahr der erfolgreichste Torschütze der Kreisliga D und war jetzt maßgeblich am Aufstieg seiner Mannschaft in die C-Liga beteiligt.

Ehrung der Torjäger: von links: stv. KFW Dieter Behrendt, Daniel Winter (TSV Pfungstadt), Stefan Pfeifer (Germania Eberstadt, jetzt Spvgg Seeheim-Jugenheim), KFW Michael Sobota und Viktor Sander (VfR Eberstadt).

Ehrung der Meister: von limks KFW Michael Sobota, Eugen Dementev (Sturm Darmstadt – Meister Kreisliga D), Mirco Carusovic (Croatia Griesheim II – Meister Kreisliga C), Rolf Schlinkmann (VfR Eberstadt – Meister Kreisliga B). Der SV Hahn als Meister der Kreisliga A wurde bereits zum Abschluss der Saison geehrt. Bei den Berichten konnten sich Klassenleiter Michael Sobota und Dieter Behrendt kurz halten. Bedauerlich waren die erneuten Vorfälle um Blau-Gelb Darmstadt sowie der Rückzug von vier Mannschaften in der vergangenen Spielzeit aus dem laufenden Spielbetrieb. KSO Sebastian Schaab erläuterte auf Nachfragen die Kilometerregelung des Verbandsschiedsrichterausschusses.

Für das Rechtswesen berichtet Richard Feick über die abgelaufene Saison. Sodann wurden die von Dieter Behrendt erstellten Spielpläne besprochen. Weitere Änderungen in Form von Spielverlegungswünschen hielten sich in Grenzen, weil ein großer Teil bereits im Vorfeld der Sitzung bekannt war und eingearbeitet wurde. Anton Kondziella für das Ehrenamt und Ralf Gödel für den Bereich der Alte Herren referierten ihre Themen mit klaren Erläuterungen. Einen etwas breiteren Raum nahmen schließlich noch die Satzungsänderungen, insbesondere der Spielordnung ein.

Krombacher Brauereibesuch hat viele begeistert Zum Schluss waren es knapp 60 Teilnehmer, die sich zur Brauereibesichtigung nach Kreuztal zur Krombacher Brauerei aufgemacht hatten. Knapp 100 sollten es ursprünglich sein! Schwund hatte also schon vor der Bierverkostung eingesetzt. Doch das tat der Veranstaltung am Ende keinen Abbruch. Bei tropischen Temperaturen setzten sich zwei Busse in Bewegung, die sich in der Nähe von Herborn auf einer Raststätte trafen. Gemeinsam ging es weiter nach Kreuztal, wo der Tross aus dem Kreis Darmstadt bereits erwartet wurde. Für die “alten Hasen“ um Pokalspielleiter Dieter Behrendt oder die Familie Plößer aus Ober-Beerbach war es bereits der 10. Brauereibesuch. Andere waren das erste Mal dabei und zeigten sich begeistert, vor allem als es nach der Besichtigung den Krombacher Dreiklang (Brot, Schinken und Krombacher Bier) bis zum abwinken gab. Bemerkenswert, dass eine große Abordnung der TSG 46 Darmstadt mit dabei war und dieser es so gut gefiel, dass man spontan zusagte, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Unfreiwillige Bierduschen (VfR-Vorsitzender Rolf Schlinkmann übergoss KFW Michael Sobota ungewollt, aber mit aller Konsequenz) und ein Alkohol-Test am Alkomaten waren nur zwei einer ganzen Reihe von Ereignissen, die nicht unbedingt einkalkuliert waren. Nach mehr als zwei Stunden, gegen 20.30 Uhr war dann Schluss. Versorgt mit Bier für die Heimfahrt machten sich die Darmstädter auf den Heimweg. Das Bier reichte gerade einmal bis Gießen! Impressionen zum Brauerbesuch in Kreuztal bei der Krombacher Brauerei

Aktuelle Spielpläne der Saison 2015-2016 der Lotto-Hessenliga, Verbandsliga Süd, Gruppenliga, Kreisoberliga, A-Liga, B-Liga, C-Liga, D-Liga ,die beiden Kleinfeldrunden der Alte Herren sowie für die Aktiven und Alte Herren die Krombacherkreispokalrunden sind auf dieser HP hinterlegt

Verbandsliga Süd mit neuem Klassenleiter Ab der kommenden Saison wird die Fußball-Verbandsliga Süd vom neuen Klassenleiter Harald Vorndran (Frankfurt) betreut, der nach drei Jahren Michael Sobota (Ober-Ramstadt) abgelöst hat. Bei Aufsteiger Vatanspor Bad Homburg fand die Vorrundenbesprechung statt, zu der Vorndran die 17 Vereine der Verbandsliga eingeladen hatte. Neben dem Spielplan, der dank der Vorarbeiten im Vorfeld zügig abgearbeitet werden konnte, standen die seit dem 1. Juli in Kraft getretenen Satzungsänderungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. So ist in der Hessenliga und den drei Verbandsligen des Hessischen FußballVerbandes die Wirkung der gelb-roten Karte verstärkt worden. Der Betroffene Spieler wird hernach für ein Pflichtspiel gesperrt. Auch für den Einsatz in einer unteren Mannschaft gilt zunächst eine siebentägige Sperrfrist. Danach könnte der Spieler in der zweiten Mannschaft des Vereins zum Einsatz kommen. Davon unberührt bleibt die Sperre im ersten Team, die für das darauffolgende Pflichtspiel gilt. Nicht minder

bedeutsam sind die Konsequenzen beim Fehlen des Spielerpasses. Um vom Schiedsrichter identifiziert werden zu können, muss diesem dann ein amtliches Ausweisdokument vorgelegt werden. Dies sind der Personalausweis, der Reisepass oder Führerschein. Für Asylbewerber und Flüchtlinge gilt das Duldungsdokument der ausstellenden Behörde. Wird ein Spieler eingesetzt, obwohl kein solches Dokument vorgelegt werden kann, gilt der Einsatz des Spielers als unberechtigt mit der Wirkung, dass das Spiel für den Verein gegebenenfalls als verloren gewertet wird. Verbandsfußballwart Jürgen Radeck (Ortenberg) warnte denn auch ausdrücklich davor, einen solchen Spieler ohne Dokumente einzusetzen. Schließlich wurden die Vereine darauf aufmerksam gemacht, das bei einem dreimaligen Spielabbruch aus sportlichen Gründen (eine Mannschaft tritt in Unterzahl an und fordert im Verlauf des Spiels den Abbruch aus sportlichen Gründen) der Ausschluss der Mannschaft aus dem Spielbetrieb erfolgt. Damit werden diese Fälle so behandelt wie wenn eine Mannschaft von vorneherein nicht Antritt. Von den 17 Mannschaften steigt der Meister auf, der Zweite bestreitet Aufstiegsspiele mit den Tabellenzweiten der Verbandsligen Mitte und Nord. Maximal fünf Vereine müssen absteigen. Rundenstart ist am 2. August, letzter Spieltag der 29. November 2015. Die Winterpause soll am 28. Februar 2016 beendet werden. Letzter Spieltag der Saison ist der 29. Mai 2016. Die Eintrittspreise bleiben bei 5 (Nichtmitglieder) und 4 Euro. Die Rückrundenbesprechung ist für den 11. Dezember bei der SG Bruchköbel geplant.

Fußball-Gruppenliga Darmstadt: Mit sieben neuen Vereinen in die Saison Die Fußball-Gruppenliga Darmstadt hat ihr Gesicht wesentlich verändert. Nicht weniger als sieben (von insgesamt 17) neue Vereine werden ab der kommenden Saison um Punkte und damit um Meisterschaft und Klassenerhalt kämpfen. Die Vorrundenbesprechung der Vereine der Gruppenliga Darmstadt, die im Vereinsheim von Aufsteiger TSV Höchst stattfand, war geprägt von neuen Gesichtern unter den Vereinsvertretern. SV Nauheim, TSV Höchst, Sportfreunde Heppenheim als Meister der Kreisoberligen, die Vereine FV Hofheim, SV Traisa und Germania Babenhausen als Aufsteiger aus den Aufstiegsspielen sowie Verbandsliga-Absteiger FC 07 Bensheim wurden vom Regionalbeauftragten Michael Sobota (Ober-Ramstadt) begrüßt. In seinem kurzen Rückblick ging Sobota auf den freiwilligen Rückzug des TSV Langstadt aus der Gruppenliga ebenso ein wie auf den Umstand, dass in der abgelaufenen Saison kaum witterungsbedingte Spielausfälle zu beklagen waren. In der Fairnesswertung war der VfL Michelstadt ganz vorne, gefolgt von der TSG Messel, RW Walldorf, FC Fürth und TV Lampertheim. Als treffsichersten Torjäger konnte Sobota den Seeheim-Jugenheimer Stürmer Torben Desch mit einem Pokal ehren. Der hatte in der letzten Saison 25 Tore erzielt und sich mit einem Tor Vorsprung knapp vor dem Geinsheimer Kicker Dominik Auer (24) durchgesetzt. Aus dem Rechtswesen berichtete Einzelrichter Reinmund Weber

(Walldorf) von nur 49 Einzelrichterurteilen. Der ebenfalls anwesende Sportgerichtsvorsitzende Rainer Lach (Darmstadt) bezeichnete das als sensationell. Vor allem die Vergehen von Trainern und Betreuern in Richtung Schiedsrichter seien wesentlich zurückgegangen, so dass nur in fünf Fällen Geldstrafen verhängt werden mussten. Trotzdem werden sich die Sanktionen verschärfen, weil in der neuen Spielzeit neben der Geldstrafe für Unsportlichkeiten der Vereinsfunktionäre durch die Sportgerichte auch ein befristetes Platz- und Betätigungsverbot ausgesprochen werden muss. Problematisch ist bei der Verhängung von Spielersperren der Umstand, dass bei einer Sperre für einen Spieler kurz vor dem Ende der Runde oftmals auch die Freundschaftsspiele mit eingeschlossen sind. Für den Betroffenen bedeutet das, keine Freundschaftsspiele während der Vorbereitung spielen und erst mit dem Beginn der Punktrunde seine Spielersperre absitzen zu können. Peter Unsleber (Reinheim), Lehrbeauftragter für das Schiedsrichterwesen in der Region, berichtete über das Beobachtungswesen bei den Schiedsrichtern. Hierzu sei es notwendig, nach dem Spiel mit dem Unparteiischen das Geschehen auf dem Platz aufzuarbeiten, was in der Regel bis zu 20 Minuten Zeit in Anspruch nähme. Er warb bei den Vereinsvertretern hierfür um Verständnis, sofern es zu Verzögerungen käme. Angestrebt wird für die neue Spielzeit über den bestehenden Schiedsrichteraustausch mit der Region Frankfurt und Wiesbaden sowie Baden hinaus eine Zusammenarbeit mit Bayern. Für die Vereine Babenhausen, Lengfeld und Germania Ober-Roden wäre das mit überschaubaren Kosten für die Referee´s verbunden. Der Spielplan konnte in der Folge in relativ kurzer Zeit abgearbeitet werden, weil sich die Vereine im Vorfeld der Sitzung verständigt hatten. Für die ab der kommenden Saison gültige Änderungen der Spielordnung sind für die Vereine von wesentlicher Bedeutung. So müssen sich Spieler ohne gültigen Spielerpass mit einem Personalausweis, Reisepass oder Führerschein ausweisen. Für Asylbewerber und Flüchtlinge gelten Ersatzdokumente. Kann ein derartiges Dokument dem Schiedsrichter nicht vorgelegt werden, ist der Spieler zum Einsatz nicht berechtigt. Spielt er dennoch, führt die Meldung des Schiedsrichters zu einem Spiel- und Punktverlust für den betroffenen Verein. Auch die Forderung nach einem Spielabbruch aus sportlichen Gründen führt in der Zukunft zu verschärften Strafen. So wird dies so behandelt, als würde der Verein nicht antreten. Die Folge ist nach dem dritten Vorfall der Ausschluss der Mannschaft aus dem Spielbetrieb. Auch die Kontrolle des erforderlichen Unterbaus (zweite Seniorenmannschaft, zwei Jugendteams unterschiedlicher Altersklassen) wird künftig durch den Verband verschärft werden. Zum Schluss kamen die Vereinsvertreter auf Vorschlag von Michael Sobota überein, ab der neuen Saison den Sportgruß auf dem Platz einzuführen. Außerdem werden die Eintrittspreise von derzeit 4,-- und 3,-- Euro (Nichtmitglieder und Mitglieder) auf 4,50 bzw. 3,50 Euro zu erhöhen.

Ehrung für den erfolgreichsten Torjäger der Gruppenliga Darmstadt: Torben Desch von der Spvgg Seeheim-Jugenheim erhielt für seine 26 Tore aus den Händen von Klassenleiter Michael Sobota den Torjäger Pokal. Fotografen (Guido Schiek)

SG Darmstadt wurde Vize Hessenmeister bei den Alte Herren Ü40 Am 11.07.2015 fand bei der SKV Mörfelden die diesjährige Ü40 Hessenmeisterschaft statt. Die SKV Mörfelden hat diese Veranstaltung sehr gut ausgerichtet. Der Kreis Darmstadt wurde diesmal von der “SG Darmstadt” , Spielgemeinschaft der beiden Vereine DJK/SSG Darmstadt und dem FC Ober-Ramstadt vertreten. Die Mannschaft startete mit einem glücklichen 0 : 0 gegen die SG Ueberau / Groß Bieberau, Rückert hielt in der 9 Minute einen Handelfmeter. Gegen den FV Stierstadt sprang am Ende ein 1 : 1 heraus, nach der Führung des FV, gelang Uwe Kuhl der Ausgleich. Im letzten Gruppenspiel gewann das Team l mit 1 : 0 die gegen die SG Versbachtal/Niederw./Haddamanshausen. Am Ende belegte man den 2 Platz in der Gruppe B, die SG Ueberau / Groß Bieberau erreichte als zweitbester Dritter das Viertelfinale. Im Viertelfinale traf man auf den KSV Tempo Frankfurt auch dieses Spiel wurde am Ende mit 1 : 0 gewonnen. Nun traf man im Halbfinale auf den Turnierfavorit SG Hoechst Classique, viel Glück und Geschick stand es nach der regulären Spielzeit 0 : 0, so dass der Endspielteilnehmer im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Darmstadt gewann dieses mit 4 : 3. Im Finale traf man auf den Vertreter des Kreises Bergstasse, die SG Fehlheim / Lorsch. Auch dieses Spiel endet nach 20 Minuten 0 : 0 und somit musste der

Hessenmeister im Elfmeterschießen ermittelt werden. Die SG Fehlheim / Lorsch gewann am Ende mit 4 : 3 , herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 01.08 / 02.08.2015 in Oberkirch bei der Süddeutschen Meisterschaft

Bericht von Ralf Gödel Ehrung für Michael Glang von der Spvgg Seeheim-Jugenheim Aus der Hand des stv. Kreisfußballwartes Dieter Behrendt erhielt der langjährige Spielführer des Gruppenligisten die Bronzene Verdienstnadel des Fußballkreises Darmstadt für seine Verdienste um den Fußballsport im allgemeinen und seinen Verein Seeheim-Jugenheim im Besonderen. Seit seinem 6. Lebensjahr hat Michael Glang ausschließlich für seinen Heimatverein Fußball gespielt. Ein Vereinswechsel kam trotz vielfacher Angebote für ihn nie in Betracht. So brachte es der Kicker auf mehr als 450 Pflichtspiele im Seniorenbereich. Nach fast 30 Jahren hängt der hochgeachtete Sportsmann seine Fußballschuhe nun an den berühmten Nagel. Sehr zum leidwesen seines Trainers Peter Polak, der es nur zu gerne gesehen hätte, wenn der "Aussteiger" zumindest noch eine Saison bei den Seeheimern drangehängt hätte. Der Begriff der Vereinstreue passt weit und breit nich besser als auf Michael Glang. Der Fußballausschuss wünscht dem Ruheständler alles Gute für den neuen Lebensabschnitt ohne Pflichtspiele

Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Stv. KFW Dieter Behrendt, Michael Glang, Ehrenamtsbeauftragter Anton Kondziella sowie Werner Ahl von der Spvgg Seeheim-Jugenheim.

Relegation verlief unsproblematisch doch mit bitterer Pille für Hellas Darmstadt Eine Nachbetrachtung: Die Fußballrelegation im Kreis Darmstadt ist einmal mehr unproblematisch abgewickelt worden, hatte aber doch in einem Fall (Hellas Darmstadt) bittere Konsequenzen. Leider nicht geschafft hat es der FC Ober-Ramstadt, durch die Aufstiegsrelegation den Sprung in die Kreisoberliga zu nehmen. Zwar gewann man das Spiel beim KOLAbsteiger FSV Schneppenhausen mit 3:2, doch den notwendigen Sieg im Heimspiel gegen den VfB Ginsheim II verpasste man. Nach neunzig Minuten stand es 3:3 Remis. Die Relegation zwischen A- und B-Liga entschied B-Ligist SV Traisa II klar für sich. Nach einem 6:1 Sieg beim TSV Pfungstadt hieß es am Ende in Traisa 7:1 für den BLigisten. Auch der SV Erzhausen als klassenniedriger Verein setzte sich in der Relegation der Kreisligen B und C deutlich über den B-Ligisten SV Weiterstadt durch. Spannend und gleichzeitig tragisch verlief die Relegation der C und D-Liga. Im ersten Spiel setzte sich C-Ligist TuS Griesheim klar mit 3:0 über den D-Ligisten Hellas Darmstadt II durch. Im Rückspiel drehten die Griechen aber den Spieß um und siegten in der Verlängerung mit 6:2 Toren. Damit war man eigentlich aufgestiegen. Doch dann kam das große Missgeschick an den Tag: die Helenen hatten versehentlich einen Spieler eingesetzt, der schon mehr als sechs Spiele in der Rückrunde in der ersten Mannschaft eingesetzt war und deshalb hätte nicht spielen

dürfen. Damit musste das Spiel als verloren gewertet werden und Hellas in der Kreisliga D verbleiben. Schöner Erfolg eines doppelten Aufstiegs für den SV Traisa: nach dem Erfolg des zweiten Teams, das in die A-Liga aufsteigt, springt das erste Team über die Aufstiegsspiele in die Gruppenliga Darmstadt. Damit hat der SV Traisa zwei Mal in Folge über Relegation /Aufstiegsspiele den Sprung von der Kreisliga A in die Gruppenliga geschafft.

Übersicht von Auf- und Abstieg im Kreis Darmstadt Aufsteiger in die Gruppenliga Darmstadt: SV Traisa Aufsteiger in die Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau: SV Hahn Aufsteiger in die Kreisliga A Darmstadt: VfR Eberstadt und SV Traisa II Aufsteiger in die Kreisliga B Darmstadt: Croatia Griesheim II und SV Erzhausen II Aufsteiger in die Kreisliga C Darmstadt: Sturm Darmstadt Absteiger in die Kreisliga A Darmstadt: Germania Pfungstadt, FSV Schneppenhausen, Absteiger in die Kreisliga B Darmstadt: SKG Ober-Beerbach, TSV Pfungstadt Absteiger in die Kreisliga C Darmstadt: TGB Darmstadt und SV Weiterstadt II Absteiger in die Kreisliga D Darmstadt: SV Rohrbach

Sportgericht erhebt bei Einzelrichterurteil zusätzlich 3 Euro Gebühren Aufgrund einiger Anfragen von Vereinen teile ich mit, dass seit einem Vierteljahr die Sportgerichte im Hessenland neben den Verwaltungsgebühren und Strafen auch eine zusätzliche "Kostenpauschale" erheben. Dies sind Kosten, welche dem Einzelrichter entstehen und nun pauschal abgegolten werden dürfen. Für eine Urteil des Sportgerichts ist eine Pauschale von 7,50 Euro festgesetzt. Ich selbst habe mich dafür im Verbandsvorstand stark gemacht, eine solche Regelung zu treffen. Nicht einverstanden bin ich jedoch mit dem Weg, welchen die Verantwortlichen im Rechtswesen eingeschlagen haben. Die Regelung wurde nämlich durch den Aufsichtsrat des Verbandes getroffen, welcher nach meiner Auffassung keine Zuständigkeit in dieser Sache hat. Dies habe ich auch im Rahmen der letzten Vorstandssitzung in Grünberg kommuniziert. Faktisch handelt es sich nämlich um zusätzliche Gebühren, welche die Vereine zu tragen haben. Also 15 Euro Verwaltungsgebühr plus 3 Euro Aufwandsentschädigung für den Einzelrichter. Prozentual sind das zusätzlich 20% erhöhte Kosten für ein Urteil. Nach meinem Verständnis kann so etwas nur über einen Beschluss des Verbandsfußballtages und über eine Erhöhung der Gebühren (Finanz- und Beitragsordnung) rechtlich sauber herbeigeführt werden. Zum Verbandsfußballtag 2016 bedarf es deshalb einer entsprechenden Änderung.

DFB Ehrenamtspreis 2015 und neuer Wettbewerb „Fußballhelden“ Liebe Fußballfreunde, neben unserem bekannten „DFB- Ehrenamtspreis“ gibt es ab diesem Jahr in Rahmen der Aktion Ehrenamt des DFB den neuen Wettbewerb . „Fußballhelden“. Damit wird dem jungen und talentierten Ehrenamt eine Chance zur Auszeichnung und Förderung gegeben. Ich bitte darauf zu achten, dass der Ehrenamtspreis im Jahr 2015 kein Schwerpunktthema beinhaltet.Der Wettbewerb „Fußballhelden“ ist beschränkt auf Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen zwischen 16 und 30 Jahren. Bei diesem neuen Wettbewerb ist eine Neuerung zu beachten. Vorschläge und auch eigene Bewerbungen sind auch online über www.fussball.de/fussballhelden möglich. Die eingegangenen online Vorschläge werden nach der Bewerbungsphase bis zum 07.11.2015. über die Landesverbände an die Kreise verteilt. Zu den Auswahlkriterien für den Wettbewerb „Fußballhelden“: Titel und Meisterschaften alleine reichen nicht aus, um zum „Fußballhelden“ zu werden. Besonderheiten im sportlichen Bereich, wie Team BuildingMaßnahmen,Ausbildungskonzeptionen und Ausrichtung von Fußballcamps kommen ebenso in Betracht, wie die Ausübung des Amtes trotz hoher privater oder beruflicher Belastungen oder die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs mit wenigen Spielern. Auch Aktivitäten im organisatorischen Bereich, wie z.B. die Gewinnung von neuen Vereinsmitarbeitern, Kinder- und Jugendtrainern, die vielleicht auch noch die Lizenz erwarben oder das erschließen von Finanzquellen sind durchaus Auswahlkriterien. Nicht zu vergessen ist der soziale Bereich, wie die Kooperation mit Schulen, Hausaufgabenbetreuungsangeboten, Jugendfreizeiten oder die Durchführung von Anti-Drogen-Tagen. Dies sind nur einige Beispiele, die sich beliebig erweitern lassen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei auf link Ehrenamt oder unter www.dfb.de/ehrenamt/ehrenamtspreis. Darüber hinaus bin ich allgemein Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“. Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Unterstützung. Mit sportlichem Gruß Anton Kondziella Ehrenamtsbeauftragter

Hohe Auszeichnung für Johann Schmalz

Im Rahmen seiner Verabschiedung als Vereinsvorsitzender des SV St. Stephan wurde dem erst wenige Tage zuvor ausgeschiedenen Vereinsvorsitzenden Johan Schmalz eine hohe Auszeichnung des Hessischen Fußball-Verbandes überreicht. Kreisfußballwart Michael Sobota verlieh dem "ewigen Käpt'n" die Große Verbandsehrennadel, die höchste Auszeichnung, welche der Verband Vereinsvertretern zukommen lässt. Johan Schmalz hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Genau 42 Jahre und 28 Tage fungierte er als der erste Mann im Verein und leitetet die Geschicke des Vereins hin zu einem in Südhessen anerkannten und leistungsfähigen Großverein mit 1.800 Mitgliedern. Die Fußballer spielen hier eine besondere Rolle, auch wenn die 1. Mannschaft vor wenigen Tagen aus der Gruppenliga Darmstadt in die Kreisoberliga Darmstadt/GroßGerau absteigen musste. Mit 21 Jugendmannschaften nimmt der SVS in Südhessen unter 580 fußballspielenden Vereinen die Spitzenposition ein. Dies ist auch ein Verdienst von Johan Schmalz, wie Michael Sobota feststellte. Er sei als Ikone für das Ehrenamt beispielgebend für viele andere Frauen und Männer, welche Verantwortung übernähmen und sich ehrenamtlich in den Dienst des Gemeinwohls stellten. Viele Gratulanten aus Sport, Politik und der Kirche waren gekommen, um das von seinem Nachfolger Michael Hutterer organisierte Abschiedsfest mitzugestalten und mit teilweise launigen Dankesreden zu bereichern.

Der Fußballkreis und seine Vereine verneigen sich vor Johann Schmalz und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit und wünschen dem ehemaligen Schulleiter im "Unruhestand" viel Gesundheit und Spaß.

Zum Abschluss jeder Saison die gleichen Fragen Wie zum Abschluss jeder Saison wird von Fußballern, Trainern und Fans fast aller Amateurligen gerechnet. Vor allem die Abstiegsfrage gestaltet sich allenthalben auch deshalb brisant, weil sich die Zahl der Absteiger kurz vor Toresschluss noch verändern kann. Mancher Pulverdampf in der Abstiegsfrage hat sich mittlerweile gelichtet, anderes klärt sich erst nach dem Abpfiff der Saison am Sonntag um 16.45 Uhr. Fest steht: durch den freiwilligen Rückzug des SV Wehen Wiesbaden II aus der Hessenliga und dem Beschluss des Verbandsspielausschusses des Hessischen Fußball Verbandes, die Mannschaft als ersten Absteiger aus der Hessenliga einzustufen, kommt es nur noch zu drei sportlichen Absteigern. Die stehen mit dem FC Schwalmstadt, Rot-Weiß Darmstadt und FC Ederbergland fest. Für die Verbandsliga Süd bedeutet das den Zugang von Rot-Weiß Darmstadt für die kommende Saison. Dadurch muss nicht die maximale Anzahl von fünf Absteigern zur Anwendung kommen. In diesem Fall gelten jetzt vier als ausreichend. Hintergrund hierfür ist die sogenannte Richtzahl von 17 Mannschaften. Diese muss nach Abschluss der Saison gewährleistet sein. Wäre aus der Hessenliga auch Viktoria Griesheim in die Verbandsliga Süd abgestiegen, hätte dies fünf Absteiger (die maximal vor der Saison festgelegte Zahl) zur Folge gehabt, um die Zahl 17 mit dem Rundenabschluss zu gewährleisten. In der Gruppenliga Darmstadt wird es besonders spannend Eine interessante Konstellation ergibt sich für die Gruppenliga Darmstadt. Auch dort sind maximal fünf Absteiger festgelegt. Aus der Verbandsliga Süd kann jedoch nur noch ein Verein (FC Bensheim oder Viktoria Urberach) in die Gruppenliga absteigen. Deshalb ist die Zahl von vier Absteigern aus der Gruppenliga (und nicht fünf) sicher. Für die TSG Messel bedeutet das, vor dem letzten Spieltag mit 39 Punkten den Klassenerhalt vorzeitige gesichert zu haben. Doch die Zahl von vier Absteigern in der Gruppenliga könnte sich sogar noch auf drei reduzieren. Dies wäre dann der Fall, wenn sich Bensheim (37 Punkte) mit einem Sieg und Urberach (39 Punkte) mit einem Remis an der mit 39 Punkten auf einem sicheren Tabellenplatz befindlichen zweiten Mannschaft von Kickers Offenbach vorbeischieben würden. Offenbach ist am letzten Spieltag spielfrei und hat keine Möglichkeit mehr, in das Geschehen einzugreifen. Für die Gruppenliga bedeutete dies mit drei direkten Absteigern auskommen zu können, um die Richtzahl 17 zu erreichen bzw. nicht zu unterschreiten. Das eröffnete

am letzten Spieltag den Vereinen SV Unter-Flockenbach (36 Punkte), SV St. Stephan (33 Punkte), TV Lampertheim (33 Punkte) und sogar Dersim Rüsselsheim (32 Punkte), mit Siegen die Klasse doch noch zu halten. Aus den Aufstiegsspielen wird eventuell aufgefüllt Eine andere Facette der Ligarechnerei betrifft einen möglichen Aufstieg des FC Fürth aus der Gruppenliga in die Verbandsliga Süd. Fürth muss sich als Tabellenzweiter in den bevorstehenden Aufstiegsspielen mit den Tabellenzweiten der Frankfurter Gruppenligen West und Ost messen. Würde Fürth diese erfolgreich bestreiten, würde damit ein Platz in der Gruppenliga Darmstadt frei werden. Die Liga wäre dann statt 17 Teams nur noch 16 Mannschaften stark. In diesem Fall würde aus den Aufstiegsspielen der Kreisoberligisten der Region Darmstadt (SV Traisa, Germania Babenhausen/TSV Höchst, FV Hofheim/VfL Birkenau) zur Gruppenliga aufgefüllt werden. Das heißt, dass neben dem Gewinner der Aufstiegsrunde auch der Zweite mit in die Gruppenliga Darmstadt aufsteigen könnte. Schafft es der FC Fürth dagegen nicht, hat nur der Sieger das Privileg, ab der nächsten Saison in der untersten Verbandsklasse antreten zu können. Michael Sobota -Kreisfußballwart + Regionalbeauftragter-

Meister der Kreisliga A

2014-2015

SV Hahn

Meister der Kreisliga A Darmstadt in der Saison 2014/15 wurde die Mannschaft des SV Hahn. Fast 19 Jahre nach dem Abstieg aus der damaligen Bezirksliga West hat es der Verein geschafft, wieder in der höchsten Klasse der beiden Kreise Darmstadt und Groß-Gerau zu kicken. Der Fußballkreis Darmstadt wünscht in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau vierl Erfolg

Hinten von links Spielausschussvorsitzender Rüdiger Paul, Trainer Oliver Schnepper, 4 Tomasz Mocia 15 David Fenkl 5 Christopher Paul 16 Larsen Schnepper 6 Armin Slotos 12 Ricco Holz 8 Thomas Scherf 13 Christoph von Oesen und Maurice Höpfner - vo v li 9 Lukas Eiffler 11 Roland Seitz 7 Abdullah Bilgin 2 Marc Scherer 1 Mihret Piskavica 3 David Merschroth 14 Antonio Martino 10 Daniele Aldo Acella 17 Cornelius Seitz und Rainer Starck Spielausschuss - copyright HEN-FOTO

Der Fussballkreis Darmstadt und die ihn tragenenden Vereine gratulieren dem SV Darmstadt 98 zum Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga herzlichst. Wir alle wünschen der Mannschaft ein weiterhin sensationelles Auftreten in der TopLiga der Republik und das dritte Fußball-Wunder in Folge: den Klassenerhalt.

Sieger des Krombacher-Kreispokals 2014/15 wurde die Mannschaft von Hessenligist Rot-Weiß Darmstadt. Hier freut sich das Team zusammen mit Pokal-Spielleiter Dieter Behrendt und Kreisfußballwart Michael Sobota.

Bildunterschrift: Übergabe des Pokals: von links nach rechts Kreisfußballwart Michael Sobota, Rot-Weiß-Kapitän Felix Kalbfleisch, Pokalleiter Dieter Behrendt sowie Rot-Weiß Betreuer Bodo Mattern.

Rot-Weiß Darmstadt dreht das Spiel nach der Pause Vor 200 Zuschauern zeigte sich Gruppenligist SV St. Stephan gegen die zwei Klassen höherer spielenden Rot-Weißen gleichwertig. Man ging sogar jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung. Bei bestem Wetter und einem gut bespielbaren Platz auf dem Sportgelände von Croatia Griesheim wurden die Darmstädter nach dem Wechsel überlegen. In regelmäßiger Reihenfolge erhöhte Darmstadt das Ergebnis, so dass am Ende ein doch klarer 5:2 Erfolg zu Buche schlug. Die Griesheimer erwiesen dennoch als starker Gegner, der zu Recht in das Pokalfinale eingezogen war. Das Schiedsrichtergespann aus dem Odenwaldkreis leitete die Partie souverän, bekam es aber auch von den beiden Finalisten nicht allzu schwer gemacht. Rund um das Finale hatte Gastgeber Croatia Griesheim für alles gesorgt. Leckeres Krombacher Bier wurde ausgeschenkt und vom Grill gab es neben den obligatorischen Pommes auch Wurst, Steaks und Cevapcici. KFW Michael Sobota dankte dem Ausrichter des diesjährigen Finales für die überaus gelungene Organisation der Veranstaltung. Bericht von Michael Sobota

SG Grün-Weiß Darmstadt wurde Krombacher Kreispokalsieger der Alte Herren Am Samstag, den 16.05.2015 fand das diesjährige Krombacherpokalendspiel der Alte Herren bei der TSG 1846 Darmstadt statt. Im Endspiel standen sich die Mannschaften der TSG 1846 Darmstadt, die bereits zum dritten Male hintereinander im Finale standen und das Team der SG GW Darmstadt. Die TSG 1846 Darmstadt wollte in diesem Jahr unbedingt als Sieger vom Platz gehen, was am Ende wiederum nicht passierte. Es war ein interessantes ausgeglichenes Spiel, in dem die Mannschaft der SG GW Darmstadt seine Chancen gnadenlos ausgenutzt hatten. Am Ende siegte GW Darmstadt mit 3 : 0 ( 1 : 0 ) und wird nun den Kreis Darmstadt auf Hessenebene vertreten.

Bericht von Ralf Gödel

Meister der Kreisliga D 2014-2015 FC Sturm Darmstadt

Der Hessische Fußball-Verband begibt sich an die Basis. Beim B-Liga Club VfR Eberstadt fand der 12. Vereinsdialog statt, der die Vereine im Hessenland erreichen soll. Sorgen, Nöte und Kritik können die Vereinsvorstände gegenüber den Verbandsvertretern loswerden. Konkretes Handeln des Verbandes hieraus ist durchaus möglich, ja sogar gefordert.

Der Fußball-Amateurkongress in Kassel im Jahr 2012 war der Startschuss für den Deutschen Fußball Bund und seine 21 Landesverbände, seinen Amateuren unter die Arme zu greifen. Die Erkenntnis der Verbandsfunktionäre war endlich gereift, dass nur ein solider Unterbau der Amateure die Basis für ein erfolgreiches Wirken der Profivereine gewährleisten kann. Aus der Erkenntnis entwickelte sich der DFBMasterplan, der konkrete Maßnahmen und Zielvereinbarungen formuliert, welche die Funktionäre in den Landesverbänden umsetzen sollen. Das Kernziel ist die Sicherung des Amateurfußballs. Mittlerweile hat man nämlich auch beim DFB erkannt, dass die Basisarbeit bei den Amateuren dringend einer Unterstützung bedarf. Wegbrechende Zahlen an Jugendmannschaften im Bereich der C- bis A-Junioren (14-18 Jahre), rückläufige Zahlen im Bereich des Frauen- und Mädchenfußballs, mangelndes Zuschauerinteresse sowie gefrustete oder gar ausgebrannte Vereinsfunktionäre sind nur einige der aktuellen Themen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Michael Sobota (Kreisfußballwart), Rolf Schlinkmann (Vorsitzender VfR Eberstadt), Gerhard Hilgers (Geschäftsführer Hessischer Fußball-Verband) und Frank Illing (Präsidiumsmitglied des HFV). Ein Aspekt der konkreten Handlungsmaßnahmen aus dem Masterplan beinhaltet den Dialog mit einzelnen Vereinen und deren Vorständen. Nach Eberstadt begaben sich dieser Tage der Geschäftsführer des HFV Gerhard Hilgers, Präsidiumsmitglied Frank

Illing sowie Masterplan-Koordinator Sebastian Fink. Hinzu kam der Kreisfußballausschuss Darmstadt, dessen Mitglieder zahlreich vertreten waren. An der Spitze des Eberstädter Vereins für Rasenspiele (VfR) steht seit mehr als 40 Jahren Rolf Schlinkmann. Der 1960 gegründete Verein hat etwa 150 Mitglieder. Fußballerisch sind die Aktivitäten derzeit überschaubar. Eine Seniorenmannschaft kickt in der Kreisliga B Darmstadt und steht auf einem vorderen Tabellenplatz. Jugendmannschaften hat man derzeit keine am Spielbetrieb teilnehmen, obwohl bis zu 80 Kinder und Jugendliche regelmäßig zu einem Training kommen und ab und an in Freundschaftsspielen eingesetzt werden. Hier führte Schlinkmann die ersten Klagen an, die sich vor allem darauf bezogen, dass man für die Position eines Jugendleiters bislang niemanden habe gewinnen können. Zwar habe sich jemand interessiert gezeigt, doch wisse man nicht, wie Diesem Kenntnisse über Rechte und Pflichten vermittelbar seien. Hier konnte Präsidiumsmitglied Illing als Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung im Verband auf einen in Kürze stattfindenden Kurzlehrgang für Vereinsjugendleiter hinweisen und versprechen, dass für den VfR Eberstadt einer der beiden noch freien Plätze reserviert würde. Nicht von ungefähr spielte auch das Thema Geld eine Rolle. Gebühren für Pässe, Mannschaftsmeldungen und Bestrafungen führten zu einer erheblichen Belastung des kleinen Etats. Gerhard Hilgers verwies als Geschäftsführer auf den Einfluss der Vereine in punkto Strafen. Nichtmeldung von Ergebnissen ins dfb-net, Nichterfüllung des Schiedsrichter-Pflichtsolls oder Bestrafungen für fehlende oder unvollständige Pässe: dies alles beträfe Kosten, auf welche der Verein selbst Einfluss nehmen könne. Hinsichtlich der Gebühren für Passneuausstellungen bzw. Ummeldungen verwies er darauf, dass man die Gebühren zwar beim letzten Verbandsfußballtag erhöht habe, die Anzahl der Vorgänge jedoch weiter erheblich angestiegen sei. Blieb noch der Punkt Ehrenamt: Schlinkmann muss auf ein kleines Team bauen, welches den Verein organisiert und am Leben hält. Ein schmuckes Vereinsheim kann der VfR zwar sein eigen nennen (Präsidiumsmitglied Illing war beeindruckt und sprach von einem Gastraum mit Wohnzimmercharakter), doch befinden sich die beiden Plätze in einem schlechten Zustand. Mehr Hilfe von der Stadt erwarte man, womit der anwesende Eberstädter CDU-Stadtverordnete und Rechtsanwalt Peter Franz angesprochen war. Der sicherte zu, den VfR gegenüber der Stadt Darmstadt zu unterstützen und auch aktuell Hilfestellung in einem vereinsinternen Streit zu geben. Fazit: die Vertreter des Fußball-Verbandes nahmen einige Anregungen und Wünsche nach Frankfurt mit. Anfang nächsten Jahres sollen die Ergebnisse der Vereinsdialoge ausgewertet sein. Daraus sollen sich dann weitere Maßnahmen zur Stärkung des Amateurfußballs ergeben.

Vereinsvorstand, Kreisfußballausschuss (zum Teil) und Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes sowie der CDU-Stadtverordnete Peter Franz (ganz rechts) beim Gruppenbild

Infos für die Alte Herren von F&B Tagung vom 21.03.2015: Ü35 HFV Futsalcup geplant am 10.10.2015 in Grünberg: - Starterfeld steht schon, dass sind die Teilnehmer die sich bereits für den ausgefallenen Termin im Februar qualifiziert haben - an diesem Termin soll erstmalig auch ein Ü50 HFV Futsalcup stattfinden - jeder Kreis kann zwei Mannschaften melden unabhängig ob eine Kreisvorentscheidung stattgefunden hat. - es können auch Spielgemeinschaften aus 2 Vereinen gebildet werden - Spielberechtigt ist Jahrgang 1965 und jünger Ü35 HFV Futsalcup 2016 geplant für den 13.02. / 14.02.2016 in Grünberg - hier sollen dann auch die Ü35 der Frauen und der Herrenpokal Futsal stattfinden

Fußballkreise Darmstadt und Groß-Gerau sagen Nein zu Diskriminierung und Gewalt Das Bürgerhaus Weiterstadt-Schneppenhausen war gut gefüllt, als Moderator Dirk Metz die Veranstaltung des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs eröffnete. Seit mehr als einem Jahr tourt die Gewaltpräventionskampagne nun durch ganz

Hessen und an diesem Montag, 16. März, wurde wieder einmal deutlich, welche Aktualität das Thema hat. Denn die Fußballvereine aus dem Kreis Darmstadt hatten keine zehn Tage zuvor einen Vorfall erlebt, der sprachlos macht: Ein Schiedsrichter wurde während eines Spiels ins Gesicht geschlagen und so schwer verletzt, dass er krankgeschrieben werden musste

Verbandsvorstand beschließt Pass Identitätszwang für Spieler Die immer wieder auftretenden Ungereimtheiten bei Spielern, die keinen Spielerpass vorlegen und sich auch sonst nicht ausweisen können, werden ab der kommenden Saison ein Ende haben. Auf Antrag des Verbandsspielausschusses hat der Verbandsvorstand des Hessischen Fußball Verbandes im Rahmen seiner Sitzung am 14. März 2015 beschlossen, ab der kommenden Saison einen Identitätszwang einzuführen. Das heißt nicht anderes, als das im Rahmen der Passkontrolle durch den Schiedsrichter der Spieler verpflichtet ist, soweit kein Spielerpass vorliegt, sich durch ein anderes amtliches Dokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) auszuweisen. Kann der Spieler dem nicht nachkommen, kann er am Spiel seiner Mannschaft nicht teilnehmen.

Turnierankündigung – 1. HFV-Beachsoccer-Cup 2015 Der DFB möchte den Beachsoccer in Deutschland populärer machen und hat die Förderung des Beachsoccers in seinen Masterplan bis 2016 aufgenommen. Entsprechend sind auch die Landesverbände aufgefordert, Beachsoccer in ihre Angebotspalette aufzunehmen. Der Hessische Fußball-Verband e. V. (HFV) richtet daher am 27. Juni 2015 den 1. HFV-Beachsoccer-Cup aus. Gespielt wird auf dem Beachsoccerfeld im Naturbad-Siegbach (www.naturbadsiegbach.de) im Fußballkreis Dillenburg. Organisator ist der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport. Das Tagesturnier ist offen für Teams aus ganz Hessen. Spielerinnen und Spieler ab 18 Jahre sind teilnahmeberechtigt. Sie müssen keinem Fußballverein angehören. Gemischte Teams sind zulässig. Das Teilnehmerfeld ist auf 10 Mannschaften begrenzt. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet darüber, welches Team einen Startplatz erhält. Gespielt wird in Anlehnung an die FIFA Beachsoccer-Regeln. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für einen Regionalentscheid am 25./26. Juli, der vom Bayerischen Fußball-Verband organisiert wird. Dort kann das Ticket für die Teilnahme am DFB-Beachsoccer-Cup in Warnemünde im August gezogen werden.

Interessierte Mannschaften können sich beim HFV, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main, z. Hd. Frau Stephanie Nöthen, Email: [email protected] unter Angabe folgender Daten anmelden: Name der Mannschaft und Ansprechpartner (mit vollständigen Kontaktdaten). Für die Teilnahme ist ein Startgeld von 25,00 € mit der Anmeldung zu entrichten (Frankfurter Sparkasse; IBAN: DE97 5005 0201 0200 3479 18; BIC: HELADEF1822. Als Betreff ist „Teilnahmegebühr Beachsoccer + Name der Mannschaft anzugeben). Meldefrist ist der 31. Mai 2015

Infos für die Alte Herren von F&B Tagung vom 21.03.2015: Ü40 HFV Cup 2015 11.07.2015 in Mörfelden - Starterfeld soll maximal 16 Mannschaften groß sein - Die Kreise die vorab einen Kreisentscheid durchführen ( egal ob auf Groß oder Kleinfeld ) erhalten einen Startplatz für Ihren Kreis - Kreise die keinen Vorentscheid durchführen müssen sich um die freien Plätze qualifizieren - Meldefrist bis spätestens am 15.04.2015 - erstmalig wird von den Vereinen eine Kaution in Höhe von € 50,00 erhoben, die Vereine die antreten bekommen die Kaution nach dem Tunrier vom Verband zurück überwiesen. Ü40 HFV Krombachercup 2016 - Meldefrist ist hier der 15.06.2015 - 1. Runde wird im Zeitfenster vom 11.07.-01.08.2015 ausgetragen Ü50 HFV Cup 2015 13.06.2015 in Groß-Bieberau - jeder Kreis kann zwei Mannschaften melden unabhängig ob eine Kreisvorentscheidung statt gefunden hat. - es können auch Spielgemeinschaften aus 2 Vereinen gebildet werden - Spielberechtigt ist Jahrgang 1965 und jünger 1.HFV Beachsoccercup 27.06.2015 im m Naturbad-Siegbach - es können maximal 10 Mannschaften teilnehmen - es können gemischte Teams sein ( Männer / Frauen) - Spielberechtig ist jeder der mindestens 18 Jahre alt ist - es wird ohne Spielerpässe gespielt - Startgebühr beträgt € 25,00 - Meldeschluss etc. siehe Homerpage des HFV - Sieger geht weiter zum Regionalentscheid an 25.06 / 26.06.2015 bis zum DFB Beachsoccersup

Blau-Gelb Darmstadt: schlimme Ausschreitungen haben Konsequenzen Die erneuten Tätlichkeiten gegen den Unparteiischen in der Partie der Kreisliga D Darmstadt zwischen Blau-Gelb Darmstadt und Sturm Darmstadt werden für die Übeltäter selbst und den Verein drastische Konsequenzen haben. Wie mittlerweile bekannt ist, wurde der Schiedsrichter von Blau-Gelb Spielern tätlich angegriffen und verletzt (hierüber existiert auch eine Video). Daraufhin brach er das Spiel in der 90. Minute ab. Da es sich hier um einen Wiederholungsfall handelt (bereits im November 2013) wurden Verein und Spieler für einen fast identischen Fall bestraft, ist der Kreisfußballausschuss zu der Ansicht gelangt, dass alle Voaussetzungen für einen Ausschluss der Senioren aus dem Hessischen Fußball-Verband vorliegen. Ein entsprechendes Votum wurde dem Kreissportgericht (KSG) zur Kenntnis gegeben. Mittlerweile hat das Sportgericht darauf reagiert und auf Antrag des Kreisfußballwartes ein vorläufiges Spielverbot verhängt. Dagegen hat der Verein am vergangenen Freitag (13.3.) beim Verbandssportgericht Beschwerde eingelegt. Über diese Beschwerde werden die Sportichter in dieser Woche befinden. Unabhängig hiervon hat das KSG signalisiert, dass ein Verfahren zum Ausschluss in die Wege geleitet wird. Die jüngster Vergangenheit in diversen Onlineforen und Blogs geäußerte Meinung, dass Blau-Gelb bislang viel zu sanft behandelt worden sei, ist ebenso falsch wie polemisch. Richtig ist, dass in allen schlimmen Fällen der Vergangenheit gegen die Verantwortlichen drastische Strafen verhängt wurden. Der Vereine musste eine AntiGewalt Veranstaltung des Verbandes absolvieren und wurde durch Klassenleiter Dieter Behrendt über Monate hinweg bei seinen Spielen beobachtet. Zusätzlich fanden Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen statt. Insoweit wurde auch in der Vergangenheit alles getan, um dem Verein deutlich zu machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Die jüngsten Verfehlungen waren deshalb so nicht zu erwarten, lassen jedoch nur noch den Schluss zu, dass die handelnden Akteure vollkommen beratungsresistent sind und keinerlei Respekt vor der körperlichen Unversehrtheit von Schiedsrichtern und Gegenspielern haben. Der sportliche Gedanke des Fair play ist wiederholt in schlimmster Weise missachtet und konterkariert worden.

SG Malchen zieht Mannschaft zurück Die SG Malchen hat ihre Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Kreisliga D zurückgezogen. Ein Schritt, der zuletzt erwartet worden war. Der Verein hatte im Umfeld immer wieder für Verwerfungen gesorgt. So wurden gesperrte Spieler ebenso eingesetzt wie Kicker, die nach einem Vereinswechsel noch keine Spielberechtigung nachweisen konnten.

1. HFV Beachsoccer-Cup Liebe Freizeit- und Breitensportreferenten,wir waren ja im letzten Jahr auf der Suche nach Beachsoccerfeldern in Hessen. Im Kreis Dillenburg sind wir nun fündig geworden und freuen uns, euch den 1. HFV Beachsoccer-Cup ankündigen zu können. Auf unserer Homepage ist die Turnierankündigung als TopNews eingestellt. Ihr findet die Angaben auch im Bereich Freizeitfußball unter folgendem Link: http://www.hfv-online.de/veranstaltungen-aktionen/freizeitfussball/beachsoccer/ Bitte helft mit, das Turnier zu bewerben und gebt die Informationen weiter. HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.V. Stephanie Nöthen Abteilungsleiterin Fußballentwicklung Otto-Fleck-Schneise 4 60528 Frankfurt a.M. Tel: 069/ 677 282-241

Training auf internationalem Niveau Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde, Monika Staab, eine Institution im Frauenfußball, wird im Rahmen dieser Kurzschulung Trainerinnen und Trainer von Mädchenmannschaften ansprechen. Auf Grund der großen Leistungsunterschiede der Trainingsgruppen, ab den DJuniorinnen, besteht ein hoher Anspruch an die Trainer / - innen. Deshalb steht die Frage: „Wie lassen sich Trainingsformen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anbieten“ ???

Themen: Besonderheiten Mädchen- und Frauenfußball Psychologie Mannschaftsführung Frauenfußball in 68 Länder Mentale Beanspruchung Spielformen ( viele Ballkontakte ) Deshalb laden wir Euch für Montag, den 09.03.2015 um 18:00 Uhr auf das Sportgelände der SKG Bauschheim e.V., Am Steinmarkt 2, 65428 Rüsselsheim sehr herzlich ein. Frau Staab wird in fünf Lerneinheiten (18:00 – ca. 22:00 Uhr) in Theorie

und Praxis wertvolle, praxisbezogene Hilfestellungen geben und auch für gezielte Fragen zur Verfügung stehen. Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltungen können ab sofort über den Online-Lehrgangsplan des Hessischen Fußball-Verbands (www.hfv-online.de,Rubrik Termine & Anmeldung unter Veranstaltungsnummer 15-Z-01532) vorgenommen werden. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten für die Fachreferenten werden vom Hessischen Fußball-Verband übernommen. Die Zahl der Teilnehmer ist für diese Kurzschulung auf maximal 50 begrenzt. Die Kurzschulung gilt als Pflichtveranstaltung für Euren Verein. Nichterscheinen wird daher satzungsgemäß bestraft. Mit freundlichen Grüßen Hessischer Fußball-Verband e.V. Heinz Werner Krautwurst Koordinator für Qualifizierung und Jugendbildungsbeauftragter

Nach langer und schwerer Krankheit ist der Mitbegründer von Rot-Weiß Darmstadt und langjährige stellvertretende Kreisfußballwart Hans Hammel im Alter von 80 Jahren verstorben.

Das Vereinsleben und insbesondere der Fußballsport haben das Leben und Wirken von Hans Hammel geprägt. Aus Siebenbürgen nach dem Krieg vertrieben, fand er wie viele andere auch eine neue Heimat in Darmstadt. In der Heimstättensiedlung baute er ein Haus und begründete mit anderen als gerade einmal zwanzigjähriger den Verein Rot-Weiß Darmstadt. Im Verein war der Verstorbene als Spieler aktiv, engagierte sich aber auch im Vorstand als Jugend- und Abteilungsleiter. Nach einer Sportverletzung kam er zur Schiedsrichterei und war mehr als 50 Jahre aktives Mitglied mit unzähligen Spieleinsätzen. Damit nicht genug, fungierte Hammel fast 30 Jahre als stellvertretender Kreisfußballwart und Klassenleiter. Hinzu kamen Beisitzerfunktionen im Sportgericht.

Ausgezeichnet worden ist Hammel, den es selbst nie in den Vordergrund drängte und der für die Vereine stets ein offenes Ohr hatte, vielfältig. Zum Ehrenmitglied seines Vereins Rot-Weiß wurde er ebenso ernannt wie bei den Schiedsrichtern. Vom Hessischen Fußball-Verband erhielt er alle Auszeichnungen die zu vergeben waren. Durch den Fußballkreis wurde er mit der Goldenen Ehrenadel ausgezeichnet. Hinzu kam die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. In den letzten Jahren war es still um Hans Hammel geworden. Die Spuren, welche er hinterlassen hat, werden aber an ihn erinnern. Der Fußballkreis wird Hans Hammel ein ehrendes Andenken bewahren

Fußball-Gruppenliga Darmstadt: Alles passt zusammen In der Fußball-Gruppenliga Darmstadt ist alles im Lot. Das war das Ergebnis der Rückrundenbesprechung, zu welcher die Vereinsvertreter in das Vereinsheim von Rot-Weiß Walldorf gekommen waren. Von Harmonie und Komplimenten geprägt war die Rückrundenbesprechung der Darmstädter Gruppenliga. Sowohl Klassenleiter Michael Sobota (Ober-Ramstadt) als auch Schiedsrichtereinteiler Walter Vilsmaier (Darmstadt) und Einzelrichter Reinmund Weber (Worfelden) berichteten von einem unaufgeregtem Saisonverlauf. Dazu trug auch das Wetter bei, so dass trotz teilweiser schwieriger Platzbedingungen bis zur Winterpause nur fünf Spiele abgesetzt wurden. Diese werden aber nur zum Teil am 22. Februar nachgeholt, ehe am 1. März der eigentliche Rückrundenspielbetrieb wieder aufgenommen wird. Schiedsrichterobmann Walter Vilsmaier wurde in einem Fall mit der Beschwerde eines Vereins konfrontiert, welcher das Verhalten des Unparteiischen vor und nach dem Spiel kritisierte. In einem anderen Fall ging es um eine rote Karte wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit. In dieser Angelegenheit ist das Sportgericht eingeschaltet und wird demnächst in einer mündlichen Verhandlung darüber entscheiden. Einzelrichter Reinmund Weber berichtete über 30 Urteile, die ausgesprochen wurden. Damit liegt die Gruppenliga auf einem niedrigen Niveau. Besonders erfreulich war, dass bislang nur in einem Fall ein Trainer wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter mit einer Geldstrafe belegt werden musste. In den Spielzeiten zuvor waren zu diesem Zeitpunkt mehr als ein halbes Dutzend solcher Vorfälle zu beklagen. Terminänderungen im Spielplan bis zum 31. Mai gab es kaum noch. In den drei Monaten zwischen dem Wiederanpfiff der Rückrunde am 1. März und deren Abschluss am 31. Mai werden die Entscheidungen erst gegen Ende der Runde reifen. Das gilt sowohl für Meisterschaft und Platz zwei, für die insbesondere SV Geinsheim, FC Fürth und TSV Langstadt in Betracht kommen. Noch unübersichtlicher ist die Lage in punkto Abstieg. Die halbe Liga kann hiervon noch betroffen sein.

Hinsichtlich der Zahl der Absteiger verwies Sobota darauf, dass in jedem Fall vier Vereine zum Rundenende hin abstiegen müssen. Steigt aus der Verbandsliga Süd mindestens ein Verein in die Gruppenliga Darmstadt ab, erhöht sich die Zahl der Absteiger auf die maximale Anzahl von fünf Vereinen. Erstmals wird in dieser Saison keine Relegation mehr gespielt. Nach einem Beschluss des Verbandsspielausschusses finden nunmehr Aufstiegsspiele statt. In einer Dreierrunde stehen sich im Sommer die Tabellenzweiten der Gruppenligen Darmstadt sowie der Ligen Frankfurt West und Ost gegenüber. Ein Vertreter der Verbandsliga ist nicht mehr dabei. Die Paarungen für die Dreier-Runde wurden in Walldorf ausgelost. Der zweite der Gruppenliga Frankfurt West trifft im ersten Spiel auf den zweiten der Gruppenliga Darmstadt. Der Sieger der Partie setzt aus. Hat das Spiel keinen Sieger, trifft im zweiten Spiel der Tabellenzweite aus Darmstadt auf den Vertreter der Frankfurter Ostgruppe. Im letzten Spiel stünden sich die Frankfurter Vertreter der Gruppen Ost und West direkt gegenüber. Das erste Spiel wird am Donnerstag, dem 4. Juni (Fronleichnam) um 15 Uhr ausgetragen. Die zweite Partie ist auf Sonntag (7.Juni) um 15 Uhr terminiert. Am Mittwoch, den 10. Juni um 19 Uhr wird die dritte und letzte Begegnung ausgespielt.

Rückrundenbesprechung der Gruppenliga: Klassenleiter Michael Sobota (OberRamstadt) wir assistiert von Einzelrichter Reinmund Weber (Worfelden, links) und seinem Vorgänger Rolf Herbold (Lautertal, rechts). M. Sobota

Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau: Robert Neubauer macht kurzen Prozess In der Rekordzeit von vierzig Minuten hatte der Groß-Gerauer Kreisfußballwart und Klassenleiter der Kreisoberliga Darmstadt Groß-Gerau, Robert Neubauer, die Rückrundenbesprechung der Liga bestritten. Im Vereinsheim des FSV Schneppenhausen gab es hinsichtlich des Spielplans keine Wünsche der Vereinsvertreter, was maßgeblich zum schnellen Durchlauf der Sitzung beitrug. In seinem kurzen Rückblick ging er auf drei Ereignisse ein, welche die Liga beschäftigt hatten. So kam es in den Partien zwischen Nauheim und dem SV Weiterstadt sowie SKV Mörfelden gegen FSV Schneppenhausen zu Spielabbrüchen. In der ersten Partie forderte dies Weiterstadt zur Pause beim Stand vom 5:0für Nauheim vom Schiedsrichter, weil weniger als sieben Spieler noch einsatzfähig waren. Die Partie wurde vom Sportgericht mit 5:0 gewertet. Im anderen Fall verletzte sich während des Spiels ein Spieler aus Mörfelden schwer. Das abgebrochen Spiel wird am 8. März wiederholt. Der langwierigste Fall betraf das Spiel des SV Traisa gegen Olympia Biebesheim vom ersten Spieltag im August vergangenen Jahres. Traisa wurde im Nachgang vorgeworfen, einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt zu haben. Der Protest der Biebesheimer wurde vom Einzelrichter abgewiesen. Im Widerspruchsverfahren vor dem zuständigen Groß-Gerauer Kreissportgericht hatte Biebesheim damit Erfolg. Die Kammer erkannte auf ein Verschulden des SV Traisa und erkannte dem Verein Tore und Punkte ab. Nun legte Traisa dagegen Rechtsmittel ein und erreichte Anfang dieser Woche beim Verbandssportgericht die Aufhebung des Urteils. Die Partie wird nun in den nächsten Wochen nachgeholt. Von Punktabzügen wegen fehlender Schiedsrichter sind in der Liga nur zwei Vereine aus dem Kreis Darmstadt betroffen. Klassenneuling Italia Weiterstadt bekommt zwei Zähler abgezogen, der benachbarte SV Weiterstadt einen Zähler aberkannt. Die Auslosung für die Aufstiegsspiele zur Gruppenliga ergab folgende Paarungen und Termine. Aufstiegsspiele zur Gruppenliga: Mittwoch, 3. Juni 19.30 Uhr 2. KOL DA/GG – 2.KOL DI/ODW Der Gewinner setzt aus. Bei einem Remis gilt folgender Plan: Samstag, 6. Juni 15:00 Uhr 2. KOL Bergstraße – 2. KOL DA/GG Dienstag, 9. Juni 19.30 Uhr 2. KOL DI/ODW – 2. KOL Bergstraße Die Auslosung der Abstiegsrelegation erbrachte folgende Termine und Paarungen. Relegation zur Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau: Donnerstag, 4. Juni 19:00 Uhr 2. A-Liga Groß-Gerau – 14. KOL DA/GG Der Gewinner setzt aus. Bei einem Remis gilt folgender Plan: Sonntag, 7. Juni 16:00 Uhr 2. A-Liga Darmstadt – 2. A-Liga Groß-Gerau Mittwoch, 10. Juni, 19:00 Uhr 14. KOL DA/GG – 2. A-Liga Darmstadt

Verbandsliga Süd: Rückzug des SSV Lindheim und Wechsel der Klassenleitung Der Rückzug der Mannschaft des SSV Lindheim aus der Verbandsliga Süd war eines der beherrschenden Themen der Rückrundenbesprechung, zu welcher die Vertreter der Vereine sich im neuen Sportpark der Stadt Dreieich eingefunden hatten. Gastgeber war der SC Hessen Dreieich, welcher derzeit die Tabelle der Liga anführt. Klassenleiter Michael Sobota (Ober-Ramstadt) informierte die Vereine in diesem Zusammenhang über das weitere Prozedere hinsichtlich der künftigen Spielwertungen der Partien, an denen Lindheim beteiligt wäre. Alle diese Spiele werden mit 3:0 Toren und 3 Punkten für den jeweiligen Gegner gewertet. Die bislang von Lindheim erspielten Punkte und erzielten Tore bleiben jedoch erhalten. Unabhängig hiervon steht der Verein als erster Absteiger fest. Derer wird es auf jeden Fall vier geben, mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch fünf. Abhängig ist das von den Absteigern aus der Hessenliga. Sobald ein Verein von dort in die Verbandsliga Süd absteigt (derzeit träfe das auf Viktoria Griesheim und RW Darmstadt zu) erhöht sich deren Zahl auf die maximale Anzahl von fünf, also fast einem Drittel der Liga. In der wird es nach Einschätzung von Sobota zu einem Zweikampf um die Meisterschaft zwischen dem SC Hessen Dreieich und RW Frankfurt kommen. Was den Abstieg anbelangt, so ist derzeit mehr als die Hälfte der Liga noch im Dunstkreis der Abstiegszone angesiedelt. In diesem Zusammenhang appellierte an die Vereine, trotz möglichen Stresses im Abstiegskampf fair zu bleiben. Die fairste Mannschaft derzeit ist die TS Ober-Roden, gefolgt von der Spvgg 03 NeuIsenburg und Aufsteiger SV Somborn.

Der Vorsitzende der Hessen- und Verbandsligen Horst-Günther Konle berichtete über 29 rote Karten, die bis auf einen Fall durch den zuständigen Einzelrichter bearbeitet wurden. Erfreulich aus Konle´s Sicht war die geringe Anzahl der Bestrafungen von Trainern wegen unsportlichem Verhalten gegen Schiedsrichter. Nur in einem Fall musste das Sportgericht hier tätig werden. Hingewiesen wurden die Vereine noch einmal auf die Pflicht, nur lizensierte Trainer zu beschäftigen. Hier gab in einigen Fällen Verstöße gegen die Statuten des Hessischen Fußball-Verbandes, die drastische Geldstrafen nach sich zogen.

Schiedsrichterobmann Gerd Schugard (Dipperz) zeigte sich mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden. Da es von Seiten der Vereine zu dieser Feststellung keinen Widerspruch gab, fühlte er sich in dieser Einschätzung bestätigt. Verbandsfußballwart Jürgen Radeck (Ortenberg) ging auf die diskutierte Spielreform ein, welche jedoch wegen des Widerstandes der Regionen Frankfurt, Wiesbaden und Kassel zum Scheitern verurteilt ist.

Die Aufstiegsspiele zur Hessenliga werden am 4., 7. Und 11. Juni ausgetragen.

Im ersten Spiel trifft der Tabellenzweite der Verbandsliga Mitte auf den Vertreter der Verbandsliga Nord. Der Verlierer aus dem Spiel trifft auf den Tabellenzweiten der Süd-Gruppe. Das dritte Spiel bestreitet der Verein aus der Verbandsliga Süd gegen den Sieger aus dem ersten Spiel. Gibt es im ersten Spiel keinen Sieger, muss der Verbandsligist aus dem Norden gegen den Süd-Vertreter spielen.

Amtsinhaber und Nachfolger in trauter Zweisamkeit. Nach dreijähriger Verantwortung für die zweithöchste hessische Spielklasse gibt Michael Sobota (rechts) die Klassenleitung der Fußball-Verbandsliga Süd mit dem Beginn der neuen Saison an den Frankfurter Regionalbeauftragten Harald Vorndran ab. Der teilte mit, dass die Saison 2015/16 am 2. August angepfiffen wird. Die Vorrundenbesprechung ist auf den 15. Juli festgelegt, der Veranstaltungsort steht aber noch nicht fest

Ligabesprechung verläuft flott Zur Rückrundenbesprechung der Kreisligen A-D Darmstadt hatte Kreisfußballwart Michael Sobota die Kreisvereine am Freitagabend, 16. Januar ins Clubheim von Germania Eberstadt eingeladen. Die eigentlich sehr umfangreiche Tagesordnung wurde routiniert in weniger als 1 1/4 Stunden abgearbeitet.

Beim Rückblick auf die bislang gespielte Verbandsrunde stellten Fußballwart Michael Sobota und Sportgerichtsvorsitzender Richard Feick einvernehmlich fest, dass bei einigen Spielen sich die Vereine daneben benommen haben, sei es bei provozierten Spielabbrüchen oder bei überhartem Einsatz bzw. auch versteckten Fouls und Beleidigungen hinter dem Rücken des Schiedrichters. Das Sportgericht ahndete, auch aus präventiven Gründen, mit teilweise harten Strafen. So wurden in einem Fall 20 Spiele Sperre oder auch Punktabzügen ausgesprochen, die nur dann zurückgenommen werden, wenn die betroffenen Vereine und ihre Spieler den Nachweis über die Teilnahme an Seminaren des HFV zur Gewaltprävention geführt haben. Michael Imhof vertrat den verhinderten Schiedsrichterobmann Sebastian Schaab und berichtete positiv über den neuesten Schiedsrichterlehrgang, bei dem 19 neue Schiedsrichter gewonnen werden können, wenn diese die Prüfung bestehen. Im Vorjahr 2014 blieben nur 6 neue Schiedsrichter übrig, da die restlichen Teilnehmer den Schiedsrichterlehrgang nur für ihre Trainer-Qualifikation absolvierten. Im dfb-net können die Vereine die Abrechnung des SR.Solls verfolgen, da die erforderlichen Berechnungen vom Hessischen Fußball-Verband freigegeben worden seien. Nach der üblichen Rückrunden-Terminabsprache der Vereine mit den Klassenleitern Michael Sobota ( A-Liga) und Dieter Behrendt ( Kreisligen B-D ) gab Dieter Behrendt weitere Termine bekannt: Krombacher Pokal-Halbfinals am 9. April, Endspiel am 14. Mai auf dem Sportgelände von Croatia Griesheim (15 Uhr). Heinz-Werner Krautwurst, Referent für Qualifizierung, verwies die Vereine auf die umfangreichen Qualifizierungs-Angebote im Fußballkreis Darmstadt, die auf der Homepage des Fußballkreises und der vom HFV online gestellt und nur über das dfb-nett buchbar sind. Wilhelm Roth bat in seiner Funktion als Pressewart um Meldungen von Vereinsjubiläen im Jahr 2015 und erinnerte an die laufende onlineBestandsmeldung, Abgabefrist 1. Februar 2015.

Zum DFB Masterplan erinnerte Michael Sobota an das DFB-Starterpaket vom Sommer 2014 , u.a. mit gelber Ordner-Weste.und forderte die Vereine auf, den Ordnungsdienst ernst zu nehmen und die Westen zu nutzen.Das Thema der Konkurrenz der Spieltermine der bezahlten Profis zu den Terminen der Amateurklassen, insbesondere die Sontagsspiele, könnten wenn überhaupt nur auf höchster Ebene im DFB gelöst werden. Michael Sobota warnte davor, in Unterzahl zu Verbandsspielen anzureisen, um dann während des Spiels mit beim Schiedsrichter den Abbruch des Spiels wegen Unterzahl zu beantragen. Er verwies aber auf das sogenannte Norweger Modell, das ab 2016 vorsieht, dass die Vereine bei Unterzahl sich mit dem Gegner vereinbaren könnten, z.B. 10 gegen 10 oder 9 gegen 9 Mann zu spielen. Bedenklich sei, dass im Sommer von 169 angemeldeten Freundschaftsspielen fast ein Drittel verlegt oder abgesagt wurden. Die Vereine wüssten oft gar nicht , was für ein zeitlicher Aufwand damit verbunden sei, diese Spiele im DFB.Net anzusetzen und wieder zu stornieren. Michael Sobota appelierte an die Vereine die besprochenen Punkte zu beherzigen und schloss die Sitzung um 20.15 Uhr Ehrungen Der KFA Darmstadt hat am 16.01.2014 neben der Kreis-DARückrundenbesprechung auch 5 Ehrungen vorgenommen. Es handelt sich um die von ihren Vereinen vorgeschlagenen Ehrenamtskandidaten für langjährige Vereinsarbeit.

Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Toni Kondziella,KFA-Ehrungsbeauftragter,Axel Kryszczynski und Ruppert Heiser, beide TSG 46 Darmstadt, Arne Horst , FC Alsbach, Walter Breidert und Klaus Treiber ,beide SG Arheilgen, Lars Gröning ,FTG Pfungstadt, Ehrenamtsieger 2014, und Michael Sobota, KreisFussballwart Darmstadt 9.1.2015 Wilhelm Roth

Kreis Darmstadt Ehrenamtsieger 2014, Mitglied im DFB-Club 100 der Ehrenamtsieger Lars Gröning, FTG Pfungstadt, 42 Jahre, verheiratet, Vater von zwei Kindern, ist der Kreisehrenamtssieger 2014 und neues Mitglied im DFB-Club 100. Im Jahre 2002 kam die Familie Gröning aus beruflichen Gründen nach Pfungstadt. Da Sohn Jonas Fußball spielen wollte, suchte und fand man den Verein FTG Pfungstadt, der seine Sportstätte im Süden Pfungstadts hat, und Jonas begann mit dem Training in der G-Jugend der FTG. Schnell wurde aus dem Vater Lars Gröning der Jugendtrainer Lars Gröning. Mittlerweile trainiert Lars Gröning seinen Sohn Jonas und seine Mannschaft seit 2002 von der G-Jugend bis mittlerweile zur C-Jugend. Vor sechs Jahren , 2008, übernahm er das Amt des stellvertretenden Jugendleiters. Seit 2011 steht er als Jugendleiter in der Verantwortung.

Wichtig waren Lars Gröning auch die Weiterbildung und Qualifizierung. So nahm er aktiv an Schulungen für Jugendtrainer und Jugendleiter teil. Unter seiner Führung gelang es der FTG als einzigem Verein in Pfungstadt, alle Altersklassen im Jugendbereich zu besetzten. Eine bemerkenswerte Leistung in einer Stadt mit 24.000 Einwohnern und fünf Fußballvereinen. Sehr wichtig ist ihm die Teamarbeit, auf der einen Seite mit dem Verband und dem Vereinsvorstand und mit den Jugendtrainern auf der andern Seite, welches ihm hervorragend gelingt. Auch gelingt es ihm immer wieder, Jugendtrainer zu motivieren und zu einer gewinnbringenden Zusammenarbeit zu inspirieren. Für dieses vorbildliche Engagement werden im Bereich des DFB insgesamt 286 Kreisehrenamtsieger für den Club 100 nominiert. Lars Gröning wurde für den Club 100 ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!!! Der Fussballkreis Darmstadt und sein Heimatverein FTG Pfungstadt, möchten sich auf diesem Wege durch den Ehrungsvorschlag bei Lars Gröning für diese herausragende ehrenamtliche Arbeit bedanken.

9.1.2015 Wilhelm Roth, KFA-Darmstadt, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Krombacher Kreispokal: Halbfinal- und Finaltermine Der Krombacher Kreispokal 2014/15 geht in seine entscheidende Phase. Nach den beiden Halbfinalspielen, die am 9. April 2015 stattfinden sollen, ist der Höhepunkt des Pokals mit seinem Finale an Christi Himmelfahrt, dem 14. Mai 2015. Vorgesehen ist, auf dem Sportgelände von Croatia Griesheim den Kreispokalsieger auszuspielen und zu küren. Die Spieltermine: Halbfinale Donnerstag, 9. April 2015, 19.30 Uhr TSG Wixhausen - RW Darmstadt Italia Weiterstadt - SV St. Stephan

Finale Donnerstag, 14. Mai 2015 (Christi Himmelfahrt) 15:00 Uhr Sportplatz SV Croatia Griesheim

Brauereibesichtigung am 5. Juni 2015 Am Freitag, dem 5. Juni 2015 findet die jährliche Brauereibesichtigung bei der Krombacher-Brauerei in Kreuztal im Sauerland statt. Neben den Finalisten des Kreispokals 2014/15 sind alle Interessierten dazu eingeladen, an der Besichtigung teilzunehmen. Die genaue Abwicklung der Veranstaltung mit den Zusteigemöglichkeiten wird frühzeitig bekannt gegeben. Sie orientiert sich hinsichtlich des Zustiegs in die Busse auch daran, aus welcher geographischen Ecke die Reisewilligen sich melden.

Relegationstermine Unabhängig von der am 16. Januar 2015 stattfindenden Rückrundenbesprechung der Kreisligen A-D Darmstadt im Vereinsheim von Germania Eberstadt, für die in den nächsten Tagen noch eine gesonderte Einladung ergeht, sind die Relegationstermine festgelegt worden. Unmittelbar nach dem Ende der Punktrunde am 31. Mai 2015 schließt sich in den beiden ersten Juni-Wochen 2015 die Relegation auf Ebene des Kreises an. Relegation Kreisligen A- und B Darmstadt Donnerstag, 4. Juni 2015 um 15:00 Uhr A-Ligist - B-Ligist Dienstag, 9. Juni 2015 um 19:00 Uhr B-Ligist - A-Ligist Relegation Kreisligen B- und C-Darmstadt Mittwoch, 3. Juni 2015 um 19:00 Uhr B-Ligist - C-Ligist Sonntag, 7. Juni 2015 um 15:00 Uhr C-Ligist - B-Ligist Relegation Kreisligen C- und D Darmstadt Dienstag, 2. Juni 2015 um 19:00 Uhr C-Ligist - D-Ligist Samstag, 6. Juni 2015 um 15:00 Uhr D-Ligist - C-Ligist

Dank und weiterhin gute Zusammenarbeit Der Fußballkreis Darmstadt wünscht allen Sportfreundinnen und Sportfreunden einen guten Start in das Jahr 2015. Allen sei herzlich für die gedeihliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr gedankt. Die Mitglieder des Kreisfußballausschusses freuen sich darauf, auch in 2015 zusammen mit den Vereinen und den diese tragenden Kräfte im Sinne des Fußballsports wirken zu können.

Michael Sobota -Kreisfußballwart-

Das Jahr 2014 - eine (nicht zu) kurze Bilanz Fußballerisch war das Jahr 2014 geprägt von der Weltmeisterschaft unserer Nationalmannschaft in Brasilien. Ein ebenso schöner wie denkwürdiger Erfolg. Denkwürdig war ebenso der Aufstieg des Flagschiffes im Fußballkreis Darmstadt, dem SV Darmstadt 98, in die Zweite Fußball-Bundesliga. Viel ist darüber in Wort und Bild berichtet worden. Da verbietet sich fast jede weitere Lobeshymne. Dennoch gilt festzuhalten, das die Erfolge auf dem Rasen von Spielern wie auch dem Trainergespann um Dirk Schuster eindrucksvoller nicht hätten sein können. Der aktuelle dritte Tabellenplatz in der Liga ist beeindruckend und stimmt für die restliche Saison zuversichtlich. Gleichzeitig gilt aber auch festzustellen, dass ohne die solide Arbeit des Präsdiums des SV Darmstadt 98 um seinen Präsidenten Rüdiger Fritsch und dessen Vorgänger Hans Kessler gar nicht die Chance bestanden hätte, einen derartigen sportlichen Höhenflug zu initialisieren. Womit wir uns in die "Niederungen" des Amateurfußballs begeben. Es ist erst ein gutes halbes Jahr her, dass wir feststellen mussten, dass kein Vertreter aus der Hessenliga den Aufstieg in die Regionalliga Südwest anstrebte. Hessenmeister TGM/SV Jügesheim verzichtete auf den Aufstieg ebenso (und begab sich per freiwilligem Abstieg in die Gruppenliga Frankfurt) wie der OSC Vellmar oder der TSV Lehnerz. Der FC Eschborn wollte zwar, doch haperte es an den wirtschaftlichen Voraussetzungen. Die wurden auch dem Meister der Verbandsliga Süd, dem VfR Bürstadt, zum Verhängnis. Auch hier erfolgte ein freiwilliger Abstieg in die Kreisoberliga Bergstraße und derzeit schaut alles danach aus, als würde der Traditionsverein in der kommenden Saison in der Kreisliga A weiterspielen müssen. Hier stellt sich zu Recht die Frage, wie es um unseren Amateurfußball derzeit bestellt ist und welche Zukunft dieser noch hat. Mittlerweile hat sich die Misere weit über das Hessenland hinaus eingestellt. Sogar der DFB hat nunmehr die Gefahr erkannt und mit der Erstellung eines Masterplanes unter dem Motto "Unsere Amateure - Echte Profis" erste Reaktionen erzeugt. Dennoch bleibt abzuwarten, wohin die Reise tatsächlich geht. Die Kluft zwischen dem boomenden Profifußball und einem mehr und mehr dahindümpelnden Amateurspielbetrieb vergrößert sich dramatisch und muss baldmöglichst gestoppt werden. Dabei gibt es kein Patentrezept sondern bedarf einer umfassenden Anlayse ebenso wie mutiger Schritte in punkto Spielbetrieb und Jugendförderung. Es gleicht einem Armutszeugnis, wenn man sich die Anzahl der im Kreis gemeldeten A- und B-Junioren Teams betrachtet. Es herrscht also akuter Handlungsbedarf, um die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine zu bewahren. Auf Unverständnis und bedauern ist die Entscheidung einiger Proficlubs gestoßen, ihre U23-Mannschaften aus dem Spielbetrieb zu nehmen, nach dem der letzte DFB-Bundestag den Weg hierfür freigegeben hatte. Auch der SV Darmstadt 98

hat diesen Schritt vollzogen und seine Verbandsliga-Elf aus dem Spielbetrieb genommen. Ein Schritt, der über die finanziellen Aspekte hinaus, die den Verein offensichtlich zu diesem Schritt bewogen haben, bedauert werden muss.

Im Kreis Darmstadt müssen wir feststellen, dass unsere beiden höchstklassigen Vereine (nach den Darmstädter Lilien), die Hessenligisten Viktoria Griesheim und RW Darmstadt sich in akuter Abstiegsgefahr befinden. Es wäre ein Jammer, wenn nach Ablauf dieser Saison kein Verein aus unserem Kreis mehr der höchsten hessischen Amateurliga angehören würde. In der Verbandsliga Süd spielen der FC Alsbach und der FCA Darmstadt eine gute Rolle. Das war vor Beginn der Saison nicht unbedingt zu erwarten und ist erfreulich. Ebenso erfreulich ist die sportliche Entwicklung der Spvgg Seeheim-Jugenheim, die erstmals in ihrer Vereinsgeschichte der Gruppenliga Darmstadt angehört und dort gleich eine gute Rolle einnimmt. Es zeigt sich einmal mehr, das die kreisübergreifend gespielte Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau sportlich viel Sinn macht, weil die Aufsteiger aus dieser Liga sportlich in der Gruppenliga in aller Regel gut mithalten können. Im Kreis selbst wechseln Licht und Schatten. Nach wie vor verfügen wir hier über solide Klassenstärken. Dennoch bleibt nicht verborgen, dass eine große Anzahl von Vereinen sich personell am Rande dessen bewegen, was noch leistbar ist. Das gilt für die Funktionäre ebenso wie für die Spieler selbst. Spielausfälle wegen Nichtantretens sind mittlerweile keine Ausnahmeerscheinungen mehr, die ausschließlich die Kreisligen C und D anbelangen. Bis in die Verbandsliga hin mussten wir erleben, dass Spiel kampflos abgegeben werden, weil Spieler nicht zur Verfügung stehen. Dabei ist in vielen Fällen nicht eine Verletzungsmisere der Anlass für den Ausfall sondern private Planungen der Spieler, die einfach nicht mehr bereit sind, dem Hobby Fußball absolute Priorität einzuräumen. Sorgen bereitet die Kreisliga D, bei der es in dieser Saison erstmals seit ihrem Bestehen zu dem Ausfall eines kompletten Spieltages gekommen ist. Und dies nicht wegen schlechten Wetters, sondern weil unisono keine Schiedsrichter zur Verfügung standen. Bleibt am Ende nicht zu vergessen auch ein Lob und der Dank. Für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit, für das "Leben" eines Hobbys, dem Fußballsport und den vielen Kickern, die auch trotz schlechten Wetters und anderer widriger Umstände Sonntag für Sonntag oder auch unter der Woche kicken, weil die Faszination Fußball und der Sport im Verein uns immer wieder auf die Sportplätze in Kreis und Land führt. Danke allen, die dafür Sorge tragen, unseren Fußball täglich neu zu gestalten und attraktiv zu halten.

Gemeinsam feiern wir weiterhin viele Siege und stehen in der Niederlage solidarisch zusammen. Michael Sobota -Kreisfußballwart-

Kickers Offenbach „Waldis“ gewinnen das 10. AH Ü-35 Hallenmasters des FC Ober-Ramstadt 2014 Die „Waldis“ der Offenbacher Kickers haben das 10. AH Ü-35 Hallenmasters des FC Ober-Ramstadt am Samstag, den 27.Dezember in der Sporthalle in der Dieselstrasse gewonnen. Im Finale setzten sich die Offenbacher klar mit 4:0 gegen das Gastgeberteam des FC Ober-Ramstadt durch. Das Team um Jürgen Biehrer, Dennis Bochow und Ernest Strul zeigte schon in der Vorrunde ausgezeichnete Leistungen. Mit der Traditionsmannschaft des FSV Frankfurt, der SG Ueberau und dem SC Viktoria Griesheim in der Gruppe B, gewannen sie alle Spiele ohne große Probleme. Gegen die SG Ueberau siegten die Kicker aus Offenbach mit 4:2. Im Derby gegen den FSV Frankfurt gab es ein 4:1 und die Grieheimer wurden danach mit 6:0 abgefertigt. Neben den Kickers aus Offenbach erreichte der FSV Frankfurt das Viertelfinale. In der Gruppe A, die mit fünf Mannschaften spielte wurde der Titelverteidiger SG Hoechst Classique Gruppensieger. Punktgleich mit der DJK/SSG Darmstadt, die den direkten Vergleich mit den Hoechstern mit 1:2 gewann, aber gegen den SV Traisa mit 0:2 unterlag, standen die Farbenstädter mit 14:4 Toren und neun punkten auf Platz 1. In der Gruppe C sorgte das Ausrichterteam des FC Ober-Ramstadt für Furore. Dem 7:0 Kantersieg über den Nachbarn SG Umstadt ließen die Ober-Ramstädter einen 3:1 Sieg über den mehrmalige Pokalsieger SV Eintracht Wald-Michelbach folgen und im letzten Gruppenspiel wurde die Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 98 mit 4:3 besiegt. Ober-Ramstadt und SV Eintracht Waldmichelbach hatten sich automatisch für die Endrunde qualifiziert. Der SV Darmstadt 98 mußte in das Qualifikationsspiel gegen den Gruppendritten der Gruppe B SG Ueberau und die Lilien verloren die Partie nach einer 2:0 Führung mit 5:4 (2:2) nach Neunmeterschießen. Im Viertelfinale trafen die Gastgeber auf den SV Traisa. Ohne viel Mühe wurden die Traisaer Oldies mit 3:0 besiegt. Enger ging es in der Partie zwischen der DJK/SSG Darmstadt und dem FSV Frankfurt zu. Am Ende behielten die Kicker vom Bornheimer Hang mit 3:1 die Oberhand. Im dritten Viertelfinale schossen die Mannen der SG Hoechst Classique den SV Eintracht Wald-Michelbach nach einem 0:1 Rückstand mit 6:2 aus der Halle. Ganz spannend wurde es dann in der Partie zwischen den Offenbacher Kickers und der SG Ueberau.

Die „Waldis“ führten schon mit 2:0, da starteten die Ueberauer ihre Aufholjagd. Innerhalb von wenigen Minuten hatten sie zum 2:2 ausgeglichen und sich ins Neunmeterschießen gerettet. Dort hatten die Kickers aber die bessern Nerven und sie gewannen mit 4:3. Im Halbfinale kam es dann zum Vorjahresfinale zwischen den Offenbacher Kickers und der SG Hoechst Classique. Die Kickers boten in diesem Match eine sehr starke Leistung und sie besiegten die Classiquer mit 4:1. Das zweite halbfinale gewann ganz überraschend der FC Ober-Ramstadt mit 4:2 gegen den FSV Frankfurt. Im Endspiel gegen die Offenbacher Waldis hatten sie dann eine Chance. Das Neunmeterschießen um Platz 3 ging mit 1:0 an die Hoechster, deren überragender Torhüter Toni Eid zwei Neunmeter der Bornheimer entschärfte.

Austragungsort für den Krombacher Ü40-Hessencup 2016 gesucht Für 2016 sucht der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport ebenfalls wieder einen Verein, der diese Veranstaltung ausrichten möchte. Die Ausschreibung für den Krombacher Ü40-Hessencup 2016, aus der die Anforderungen an einen interessierten Verein hervorgehen, findet ihr im Anhang.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2015.