1897 liest Friedrich Haerlin in einer Fachzeitschrift von der Zwangsversteigerung des Hamburger Hotels "Zu den vier Jahreszeiten"

Es geschah in Hamburg... Im ausgehenden 19. Jhdt. entwickelt sich in Hamburg eine Stadtlandschaft. Seit der Reichsgründung im Jahre 1871 ist die Hanse...
2 downloads 0 Views 177KB Size
Es geschah in Hamburg... Im ausgehenden 19. Jhdt. entwickelt sich in Hamburg eine Stadtlandschaft. Seit der Reichsgründung im Jahre 1871 ist die Hansestadt ein Bundesstaat des Deutschen Reichs. In der Innenstadt entstehen breite und repräsentative Straßen. Rund um die Binnenalster macht sich internationales Flair breit. Die Zahl der Geschäftsleute und der Touristen steigt. Im Jahre 1892 erlebt Hamburg einen erneuten Aufschwung. Die elektrische Straßenbahn löst schon 1857 die Pferdebahn ab, die Wasser-und Elektrizitätsversorgung wird weiterentwickelt, große Brücken werden über die Elbe gebaut. Dampfschiffe lösen zunehmend die Segelschiffe ab. Der Hafen boomt. 1883 ist Baubeginn für die Speicherstadt, die 1888 als Teil des Freihafens von Kaiser Wilhelm II eröffnet wird. 1900 wird das Deutsche Schauspielhaus eröffnet. Hamburg ist in Aufbruchstimmung.

1857 Friedrich Haerlin wird am 24. Februar 1857 in einem Stuttgarter Vorort in eine Gastronomen-Familie geboren. Durch die Krise nach einem Börsencrash wird der elterliche Besitz 1873 versteigert. 1876 zieht es den Siebzehnjährigen nach Genf - mit ganzen 50 Mark Anfangskapital in der Tasche. Erster Job als Office-Bursche in einem Restaurant. Danach wurde er Kellner, sieben Tage die Woche. Aufstieg zum Saalkellner im Grand Hotel d´Orient. Friedrich wird Etagenkellner im renommierten Zürcher "Baur au Lac". 1881 steigt er dort zum Oberkellner auf. Weitere Stationen auf hohem Niveau: Grand Hotel / Cannes, Grand Hotel Thuner Hof und das "Bellevue" in Bern, das er schließlich ab 1890 leiten sollte, da er sich laufend im Hotelmanagement weiterbildet und auf diesem Gebiet die Besitzer von seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten überzeugt.

1891 - 1897 1891 begegnet Friedrich Haerlin seiner späteren Ehefrau Thekla Touissant aus einer angesehenen Bremer Kaufmannsfamilie, die er 1893 ehelicht. Mit ihr eröffnet er das gepachtete Hotel Bellevue am Thuner See. 1894 kommt ihr erster Sohn Otto zur Welt, 1895 folgt Sohn Wilhelm, 1896 kommt Tochter Frieda. 1897 liest Friedrich Haerlin in einer Fachzeitschrift von der Zwangsversteigerung des Hamburger Hotels "Zu den vier Jahreszeiten".

1897 1897 wird der Bau des Hamburger Rathauses vollendet. Just in diesem Jahr erwirbt am 24. Februar 1897 der schwäbische Hotelier Friedrich Haerlin - an seinem 40. Geburtstag - aus einer Zwangsversteigerung das Hotel "Zu den Vier Jahreszeiten" für 420.100 Mark. Die Geschichte eines der bedeutendsten Grand-Hotels beginnt. Haerlin investiert rund 100.000 Mark für die Renovierung in sein im Februar erworbenes schmales Hotel mit nur 11 Zimmern, aber in bevorzugter Lage an der Binnenalster. Am 28. November kommt Sohn Fritz zur Welt, der später das Haus übernehmen wird.

1900 - 1906 1900 - Als erstes Hotel Hamburgs wurde im Hotel Vier Jahreszeiten eine Warmwasser-Zentralheizung eingebaut. 1903 - Ankauf des Nebenhauses Neuer Jungfernstieg Nr. 12. 1905 - Am 23. November wurde der Erweiterungsbau als Grandhotel mit 57 Zimmern eröffnet. Tenor des Hauses: "Service, Service, Service !", "Tu es gleich !" "Es darf einfach keine Beschwerden geben !" 1906 - Der Hauptbahnhof wird eröffnet. Hotelgäste sind Kaufleute, Künstler, Überseereisende und Touristen.

1909 - 1912 1909 - Prinz Heinrich von Preußen (Bruder Kaiser Wilhelms II und seine Frau Prinzessin Irene von Hessen-Darmstadt wurden Stammgäste, Freunde und Förderer von Friedrich Haerlin. Ernennung Haerlins zum königlichen Hoflieferanten. 1911 - Durch den Erwerb weiterer nachbarschaftlicher Immobilien konnten 140 Wohn- und Schlafzimmer, 50 Bäder, Lichtsignalanlage, Vakuumreiniger und Staatstelefon in allen Zimmern angeboten werden. 1912 - Nach London und New York steht Hamburg an 3.Stelle der größten Welthäfen. Die Hamburger UBahn wird eröffnet

1914 - 1915 1914 - Im Juni Ausbruch des 1. Weltkrieges. Gäste bleiben aus. 1915 - Beschlagnahmung des Hauses Neuer Jungfernstieg Nr. 14 durch das Oberkommando der Küstenverteidigung. 12 Offiziere mit Anhang haben sich einquartiert. Der Hotelbetrieb kann nur notdürftig aufrecht erhalten werden, denn das männliche Personal wurde an die Front abkommandiert. Auch die drei Haerlin-Söhne ziehen in den Krieg. Otto und Wilhelm fallen für Kaiser und Vaterland in Flandern. Fritz kehrte gesund und mit Verdienstkreuz heim.

1918 1918 - Zum Ende des 1. Weltkrieges meutern revolutionäre Marinesoldaten- auch in Hamburg. Das Oberkommando im Hotel Vier Jahreszeiten wird vom Alsterpavillon aus unter Beschuß genommen. Schwer bewaffnete Patrouillen stürmen das Hotel auf der Suche nach Offizieren. Arbeiter- und Soldatenräte übernehmen nun das Hotel. Zum Ende des Krieges im März, hat Hamburg 40.000 Söhne verloren und der Versailler Vertrag fordert die Ablieferung der gesamten Handelsflotte. Die Weimarer Republik wird am 9. November ausgerufen.

1919 - 1920 1919 - Erst im März, am Tag der ersten freien Wahlen zur Bürgerschaft verlässt der oberste Marinerat das Hotel und hinterließ ein demoliertes und ausgeplündertes Hotel. Das Haus wird grundlegend renoviert. Gründung der Haerlin Junior & Co. GmbH. Geschäftsführer wird der 21-jährige Fritz Haerlin. Das Restaurant Haerlin wird eröffnet. Es avanciert in kurzer Zeit zu der kulinarischen Hamburger Adresse. 1920 - Fritz Haerlin bildet sich im Ausland fort. Er arbeitet u.a. in Hotels in San Francisco, China, Indien, Im Ritz Carlton/Madrid und im Waldorf Astoria/NY. Von seinen Reisen brachte er 1500 Dollar mit ins inflationäre Deutschland. Ein Vermögen das in das Hotel investiert wurde, z.B.in Bordeaux-Weine und in Renovierungen.

1923 - 1926 1923 - Fritz Haerlin bringt von seiner Bildungsreise 1500 Dollar mit ins inflationäre Deutschland. Ein Vermögen, dass in Bordeaux-Weine und in Renovierungsarbeiten gesteckt wird. Im Oktober kosten ½ kg Butter - 6 Milliarden Papiermark. Das Hotel ist gut mit ausländischer Kundschaft belegt. Es wird mit Devisen gezahlt. Für sie kostet eine Übernachtung im Luxushotel nicht mehr als ein Butterbrot. Die Währungsreform 15. Nov. beendet schlagartig die Inflation. 1 Billion Papiermark = 1 Rentenmark. 1926 - Im Hotel Vier Jahreszeiten wird der Jahreszeiten-Grill als Casino im reinsten Art-Deco-Stil eröffnet.

1928 - 1933 1928 - Alle Hotelgebäude werden einheitlich aufgestockt und auf der 5 Etagen mit einem langen Aussichts-Balkon zur Alsterseite versehen sowie mit einem grünen Kupferdach gekrönt. Das Hotel Vier Jahreszeiten erhält somit sein heutiges Gesicht. 1933 - Machtübernahme durch die Nazis auch in Hamburg. Fritz Haerlin tritt als passionierter Reiter in die SS-Reiterinspektion ein und gewinnt diverse Dressurprüfungen. Treffen von Nazigrößen im Hotel. Haerlin duldet aber keine Nazipropaganda im Haus.

1934 Eröffnung der "Condi" - einer Konditorei im Biedermeierstil. Mit dem rustikalen Jahreszeiten-Keller wird ein volkstümlicher gastronomischer Treffpunkt geschaffen (Heute "Doc Cheng's ®."). Die wertvolle Art-Deco Wandvertäfellung im Jahreszeiten-Grill verschwindet leider hinter Spanplattenauch hier kehrt eine deutschtümelnde Atmosphäre ein. Fünfstöckiger Neubau in der benachbarten Großen Theaterstraße für 25 kleine Wohnungen, Garage und Tankstelle.

1936 - 1938 1936 - Gründervater Friedrich Haerlin übergibt an seinen Sohn Fritz als alleinigem Inhaber des Hotels. 1937 - Fritz Haerlin wird NSDAP-Parteimitglied. 1938 - "Reichskristallnacht" am 9. November. Das Hotel bleibt "neutrales" Gebiet. Es werden weiterhin Juden beschäftigt und beherbergt. Wegen des Gaststättenverbots für Juden, wird auf den Zimmern serviert. Erst die Gestapo setzt dieser Praxis ein Ende.

1939 - 1943 1939 - Am 1. September beginnt der 2. Weltkrieg durch den Überfall Deutschlands auf Polen. Fritz Haerlin und viele seiner männlichen Angestellten werden zum Militär eingezogen. 1940 - Erste Luftangriffe auf Hamburg. Fritz Haerlin lernt seine spätere Frau Agnes in Krefeld kennen. 1941 - Der Gründer Friedrich Haerlin stirbt im April im Alter von 84 Jahren, seine Frau Thekla stirbt ein Jahr später. 1943 - Haerlin wird ins besetzte Paris beordert. Der Jahreszeitenkeller wird zum Luftschutzbunker. Am 27.Juli legen alliierte Bomber große Teile der Stadt in Schutt und Asche. Ein Feuersturm tötet über 30.000 Menschen. Das Hotel Vier Jahreszeiten wird nur leicht beschädigt. Die ausgebombte Konsumgesellschaft bezieht bis Kriegsende den gesamten 3. Stock. Haerlin Tochter Thekla kommt zur Welt.

1944 - 1946 1944 - Annemarie Haerlin wird geboren. 1945 - Die 7. britische Panzerdivision besetzt die Stadt und beschlagnahmt das Hotel Vier Jahreszeiten als ihr Hauptquartier. Der ehemalige SS-Sturmführer Fritz Haerlin kehrt als Schlachter verkleidet nach Hamburg zurück. Wird aber im Juli verhaftet und in das Zivilinternierungslager Neuengamme eingeliefert. Die Briten finden schnell das Versteck mit wertvollen Weinen, Cognac und Portwein. 1946 - Haerlin wird als "entlastet" und als "Mitläufer" aus der Haft entlassen, hat aber noch Hausverbot für sein Hotel.

1948 - 1952 1948 - Haerlin pachtet in der Nähe seines Hotels das Weinrestaurant "Halali" (Große Bleichen), das in kurzer Zeit zu einem Gourmet-Treff wird. Hier schart er erstklassige Mitarbeiter um sich. Das Restaurant wird zum "Trainingslager" für das Hotel-Comeback. 1952 - Rückgabe des Besitzes an Fritz Haerlin. Am 4. April wird wiedereröffnet. Das Hotel Vier Jahreszeiten erhält wieder seinen Glanz. Glamouröse Besuche gekrönter Häupter, Bundespräsident, Bundeskanzler und Minister, berühmte Opernsänger und populäre Stars der 50er Jahre.

1962 - 1966 1962 - Heinz Rühmann probt in Zimmer 447 seine Paraderolle "Der Hauptmann von Köpenick" und dikutiert dort mit dem Autoren Carl Zuckmayer und dem Regisseur Helmut Käutner über das Drehbuch. Im gleichen Jahr wohnt Maria Callas zum wiederholten Mal und dieses mal mit Tankerkönig Aristoteles Onassis im Vier Jahreszeiten. 1963 - Die Töchter Thekla und Anne werden im Hotelfach ausgebildet. Haerlin schickt sie in führende Hotels zum Praktikum, zur Hotelfachschule in Heidelberg und zum Fremdsprachenunterricht. Anne arbeitet zeitweise am Empfang und Thekla übernimmt die "Condi". 1966 - Das Hotel Vier Jahreszeiten wird Mitglied im exklusiven Club der "Leading Hotels of the World".

1972 - 1975 1972 - Senior Fritz Haerlin verabschiedet sich im 75. Lebensjahr komplett von seinem Hotel, dessen Zukunft er als gesichert sieht. 1973 - Gert Prantner wird zum Hotel-Direktor ernannt und prägt damit den steilen Aufstieg des Hotels an die Weltspitze über 25 Jahre. 1975 - Fritz Haerlin stirbt am 22.Oktober. Die 55-jährige Witwe und Erbin Agnes Haerlin übernimmt die Hotelierrolle ihres Mannes. Von zahlreichen Reisen bringt sie neue Ideen mit, die sie oft selbst gestalterisch verwirklicht. Die Geschäftspraktiken der Chefin werden allerdings zunehmend vom Personal kritisch hinterfragt.

1981 - 1989 1981 - Am 2.August tritt Ingo C. Peters als Page seine Ausbildung als Restaurantfachmann an. Daß er einmal eines Tages, nämlich 17 Jahre später, das Haus als Hoteldirektor betreten würde, ahnte er damals natürlich nicht. 1989 - Die Hotelerbin und ihre Töchter entscheiden sich zum Verkauf ihres Hotels. Erste Interessenten sind der Industrielle Max Grundig und der Baulöwe Dr. Schneider. Im Dezember legt der japanische Bauunternehmer Hiroyoshi Aoki ein Angebot von 215 Millionen DM auf den Tisch. Dazu können die Erben nicht nein sagen. Die Ära Haerlin geht damit nach 92 Jahren zu Ende. Der erst skeptische Direktor Prantner unterschreibt einen Dreijahres-Vertrag.

1993 - 1997 1993 - Hoteldirektor Prantner kündigt zum Ende des Jahres bei Aoki. Es wird ein "brutaler Sparkurs" gefahren. Stammgäste bleiben weg. Das Hotel rutscht ab im Ranking der Besten der Welt von Platz 2 auf 5, dann auf 15 und schließlich auf Platz 33. Krise auch durch Golfkrieg. 1995 - Das originale 20erJahre Dekor im Jahreszeiten-Grill wird hinter den rustikal süddeutsch geprägten Wänden wiederentdeckt und stilsicher wiederhergestellt. So gilt heute dieses Restaurant als eines der schönsten in Deutschland. 1997 - Die Hotelgruppe Raffles erwirbt das Vier Jahreszeiten von Aoki. Über den Kaufpreis wird Stillschweigen vereinbart. Am 1. Oktober ist erster Arbeitstag für den neuen Direktor Ingo C. Peters, der 1981 im gleichen Hause als Page seine Karriere begann...

1998 - 2001 1998 - Ein neuartiges asiatisches Restaurant wird im Souterrain, dem ehemalige Jahreszeiten-Keller eröffnet. Das Doc Cheng's® mit euro-asiatischen Speisen gehört mit seinen 14 Gault Millau Punkten zu den besten Restaurants mit ausländischer Küche. 2000 - Seit Dezember verfügt das Haus im 5. und 6. Geschoß über eine luxuriöse Wellness Oase auf 500 qm - das Amrita Spa. 2001 wird das Deli - eröffnet.

2006 - 2010 2006 wird die Jahreszeiten Terrasse direkt vor dem Hotel auf einem Ponton am Binnenalsterufer eröffnet. Die gastronomische Vielfalt des Vier Jahreszeiten ist hier ab sofort von April bis Oktober "open air" zu erleben. Das Grandhotel hat zu Beginn des Jahres den eigenen Cateringservice "Vier Jahreszeiten Catering" ins Leben gerufen. 2007 - Im April 2007 wird das Hotel offiziell in die weltweit operierende Luxushotelgruppe Fairmont Hotels & Resorts aufgenommen. 2010 - Die größte Renovierung in der Hotelgeschichte geht zu Ende. Nach dreijähriger Renovierung und Sanierung des gesamten Hotels präsentiert sich das Vier Jahreszeiten in neuer Pracht.

2012 2012 - Das Hotel feiert am 24. Februar seinen 115. Geburtstag

2013 2013 - Der erfolgreiche Unternehmer Kurt Dohle wird neuer Eigentümer des Grandhotels. Das Restaurant Haerlin erhält nach der vollständigen Renovierung ein neues, leichteres Ambiente. Kreativität und internationale Einflüsse finden sich nicht nur in Christoph Rüffers Menüs, sondern auch im Interieur: Chinesische Seidentapeten und Goldprägungen ergänzen helle Crème- und Grüntöne. Echte Highlights für Weinliebhaber sind der maßgefertigte Weinschrank aus Glas und poliertem Messing mit edlen Tropfen und echten Raritäten sowie der dazugehörige Sommelier-Hochtisch. Alle Küchenbereiche des Hotels werden zur in Hamburg bisher einzigartigen Event-Fläche für Veranstaltungen, Partys, Dinner und Empfänge mit bis zu 250 Gästen umgebaut. Ideen, Wünsche und Anregungen des Teams um Küchenchef Christoph Rüffer werden bei der Konzeption berücksichtig und umgesetzt. Die Küche des Restaurant Haerlin bekommt einen eigenen Chef's Table. Das Besondere: Der Chef’s Table steht nicht, wie sonst oft üblich, vor der Küche am Eingang zum Restaurant, sondern befindet sich im Zentrum des Arbeitsbereichs. Bis zu acht Gäste können hier bei Champagneraperitif oder Gourmetdinner hinter den Kulissen dem Haerlin-Team bei der Arbeit über die Schulter sehen.

2014 2014 - Auf einer Fläche von fast 1000 Quadratmetern wird der Vier Jahreszeiten Spa & Fitness mit angeschlossener Dachterrasse neu eröffnet. Sieben individuelle Behandlungsräume, verschiedene Saunen und Dampfbäder mit Kalttauchbecken und ein Ruheraum mit Kamin stehen Ihnen zur Verfügung. Erleben Sie die Kombination von über einhundert verschiedenen Massagetechniken, Wellnessanwendungen und Beautybehandlungen. Verspannungen lösen sich, die Sinne werden erfrischt und Ihr Körper atmet auf. Im Fitnessbereich erwarten Sie high-tech Cardiogeräte und ein Yogabereich. Personal Trainer sind auch im Kraftbereich buchbar.

2014 | 2015 2014 | 2015 - Alle 156 Zimmer und Suiten werden renoviert und das das traditionsreiche Grandhotel präsentiert sich in neuem Glanz und internationalem Design. Das Einrichtungskonzept ist raffiniert: Hochwertigste Materialien sind in fünf verschiedenen Farbthemen effektvoll in Szene gesetzt. Frisch und unkonventionell, gleichzeitig klassisch und doch komfortabel. Kein Raum ist wie der andere, keine Etage folgt der gleichen Aufteilung. Die Einrichtung wirkt belebend; ist stimmig bis ins kleinste Detail der Dekoration und Beleuchtung.

Suggest Documents