Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen!

Bodensee-Bulletin 129 – Dienstag, 01. September 2015 Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen! Liebe Leserschar! Noch gestern Nach...
0 downloads 0 Views 514KB Size
Bodensee-Bulletin 129 – Dienstag, 01. September 2015

Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen!

Liebe Leserschar! Noch gestern Nachmittag u. Abend …………………….

1

2

20:14 Uhr - Nach dem Abendbrot verschwinde ich ganz schnell in der Koje. Dafür bin ich dann in der Geisterstunde bereits wieder hellwach. Der Vollmond taucht den Hafen in ein fahles Licht.

******************************** 08:00 Uhr – Auch der Gemeindehafen von Bodman ist nur mit einer durchlässigen Holzspundwand vor Wellenschlag geschützt. Heftige Schiffsbewegungen wecken mich. Keine Ahnung, wer den Schwell verursacht hat. Wetter noch schön, aber im Westen sind Wolkenbänke zu erkennen. Wahrscheinlich kippt heute das Wetter. Heute ist meteorologischer Herbstanfang. Sommer adé. Am Vormittag werde ich Silke & Stefan und den Buben Fabi & Felix das Gelände vom Bildhauer Peter Lenk (Imperia in Konstanz / http://www.peter-lenk.de/) zeigen. Das muss man gesehen haben, wenn man sich in Bodman aufhält.

Imperia 3

Doch bevor wir zu Peter Lenk aufbrechen, nimmt uns eine Bundeswehr Fallschirmspringerübung in Anspruch. Zusammen mit 7 DLRG Booten wird die Übung, hier über dem Seeende, abgehalten. Jeweils 4 Fallschirmspringer springen aus einem Bell UH-1 Hubschrauber (Kosename Huey) und das stundenlang. Die DLRG birgt die Springer dann aus dem Wasser.

4

Auch der spätere Besuch bei Peter Lenk zeigt, dass er weiterhin voller Schaffenskraft ist, erkennbar an den wenig verwitterten Skulpturen im Gelände. 11:45 Uhr – Wir gehen noch in den kleinen Dorf-Laden. Ich frage den jungen Mann, ob jetzt ’the next generation’ dran ist. Ja, bestätigt er. Er habe den Laden dieses Jahr übernommen. Ich befrage ihn auch noch zu Frau Müller. Die sei bei der Neuvergabe der Hafenmeisterei mit Restaurant und Bootsverleih ausgebotet worden, meint er. Inzwischen ist es Mittag. Stefan & Silke lassen sich noch sagen, wo hier der Metzger sei, weil sie noch Fleisch für unseren heutigen Grillabend besorgen wollen. Das Wetter ist inzwischen ganz schon grau geworden und eine mäßige Brise weht aus westlicher Richtung. Wir peilen Sipplingen an, weil es dort eine überdachte Grillstelle gibt. Ganze 2 sm trennen uns von diesem Ziel. 12:30 Uhr – Doch jetzt geht erst einmal ein Schauer hernieder, der uns unseren Aufbruch verschieben lässt. Erst Felix, dann Stefan klären die Situation mit mir ab. Stefan hat seine Varianta schon einmal vorsorglich mit der Arbeitsfock versehen, falls noch mehr Wind kommen sollte.

Prognose. 3-4 Bft. aus W

5

-ohne Worte –

6

Bei diesem neuen Bauprojekt (Gräfliche Seedomaine), direkt oberhalb vom Hafen, kann man auf den Gittertürmen seine spätere Aussicht, entsprechend der Etage erkunden.

13:00 Uhr – Die Sonne kämpft sich schüchtern zurück. Stefan meint, wir haben jetzt ein Zeitfenster von 2 h, bis der nächste Regen kommt. Wir quälen uns nach Sipplingen. Permanente Winddreher erschweren den Kurs.

15:00 Uhr – Wir finden beide sofort einen Liegeplatz im Sipplinger Westhafen.

17:00 Uhr – Wir werfen unsere Grills an. Stefan seinen Cobb und ich meinen Einmalgrill.

7

Die Starkwindwarnung springt an. Bald pfeift uns der Wind um die Ohren und kurz darauf geht ringsumher die Welt unter. Der Regen und die Wolken verschlucken den See. Unter dem großen Zeltdach des Clubs sitzen wir trocken und unsere Fleecebekleidung wärmt uns.

8

Wir sind die einzigen Gäste, die sich im Freien aufhalten, und wir genießen jeden Moment. Fleisch und Würstchen schmecken uns einzigartig. Stefan richtet in einer Hordenschüssel noch einen knackigen, bunten Salat an. Die Jungs waren zuvor noch in Sipplingen, um Brötchen zu besorgen. Es ist ein heimeliger schöner Abend, der uns allen gefällt. 20:30 Uhr – Wir lösen unsere Grillparty auf und verschwinden auf unseren Booten.

Fortsetzung morgen ….. Herzlichst Euer Big Max

9

PS. Ich freue mich auch über gelegentliche Lichtblicke aus eurem Leben; nur nicht so schüchtern, traut euch: [email protected]

10

Copy/Paste-Anhänge:

********************************

XX:45 Uhr – : http://streamserver.funkhaus.info:8000/sws7310.m3u

http://www.dp07.com/dp07-livestream.html

11