Wir sind Papst Wir sind Behüter!

A“ „ - „Wir sind Papst“ Wir sind Behüter! Wir haben einen neuen Papst. Viele freuen sich und jubeln, spüren, dass eine neue Zeit anbricht. Doch di...
6 downloads 3 Views 5MB Size
A“



-

„Wir sind Papst“ Wir sind Behüter! Wir haben einen neuen Papst. Viele freuen sich und jubeln, spüren, dass eine neue Zeit anbricht. Doch dieses Neue, dieser Ruf, dem er folgt, das Programm, das er sich auferlegt hat, das in seinem Namen Franziskus zusammengefasst ist, ist die Berufung zu HÜTEN. Diesen Ruf erkennt unser neuer Papst auch im Hl. Josef, an dessen Fest er gepredigt hat:

„Wie er (Christus) die Arme ausbreiten muss, um das ganze Volk Gottes zu hüten und mit Liebe und Zärtlichkeit die gesamte Menschheit anzunehmen, besonders die Ärmsten, die Schwächsten, die Geringsten, …“ Das ist sein Programm, diese Berufung ist aber auch uns allen aufgetragen. Auch „wir sind Papst“, jeder Christ ist berufen, ein „Hüter“ zu sein.

„Die Berufung zum Hüten …besteht darin, … die Menschen zu hüten, sich um alle zu kümmern, um jeden Einzelnen, mit Liebe, besonders um die Kinder, die alten Menschen, um die, welche schwächer sind und oft in unserem Herzen an den Rand gedrängt werden. Sie besteht darin, in der Familie aufeinander zu achten: Die Eheleute behüten sich gegenseitig, als Eltern kümmern sie sich dann um die Kinder, und mit der Zeit werden auch die Kinder zu Hütern ihrer Eltern. Sie besteht darin, die Freundschaften in Aufrichtigkeit zu leben; sie sind ein Einander-Behüten in Vertrautheit, gegenseitiger Achtung und im Guten. Im Grunde ist alles der Obhut des Menschen anvertraut, und das ist eine Verantwortung, die alle betrifft. Seid Hüter der Gaben Gottes!“ Diese Berufung, dieses Programm sollten wir uns jeden Tag vor Augen halten. Es bedeutet nicht irgendwelchen Verpflichtungen nachzukommen, moralische Ansprüche zu erfüllen, nach außen hin ein frommes Leben zu führen oder ein halbwegs ordentlicher Mensch zu sein. Nein, es fordert dich und mich heraus, zärtlich und mutig jedem zu begegnen: meinen Nachbarn, meinen Kollegen, meinen Freunden und meinen Feinden, dem, der auf der Straße steht genauso wie dem, neben dem ich im Kaffeehaus sitze, der Kellnerin genauso wie dem Lehrer gegenüber, dem Nächsten genauso wie jedem Fremden gegenüber. Mit Mut und Zärtlichkeit auf jeden zugehen, das könnte unser Leitsatz sein. 2

Doch Paul Zulehner hat bei einem Vortrag vor den Pfarrgemeinderäten im März schon treffend gemeint: „Wir gehen in die Hl. Messe, bringen unsere Gaben nach vorne, wir beten, WANDLE DIESE GABEN, sind aber nicht bereit, unser eigenes Herz oder unser Leben wandeln zu lassen.“ Solange wir uns selbst nicht wandeln lassen, solange wird sich die Kirche auch nicht verändern. Der Jubelruf über den Papst wird erlöschen, alles wird wieder beim Alten sein. Karoline Eder

500 Jahre Maria Luggau Am 25. März 2013 wurde das Jubiläumsjahr feierlich eröffnet. Das Jubiläumsfest mit Festmesse, Prozession und Bischof Alois Schwarz wird um den Hohen Frauentag am 15. August gefeiert. Für das Jubiläumsjahr wird mehrmals ein eigenes Weihespiel aufgeführt: „Das Bildstöckl im Lesachtal.“ Wir laden in diesem Jahr besonders zur Fußwallfahrt nach Maria Luggau über den Kofel ein. Gerne kann man sich der Pfarre Leisach am So, 1. September anschließen. Start um 5.30 Uhr beim Luggauer Brüggele, Wallfahrermesse um 12.30 Uhr. Informationen im Teil der Pfarre Leisach.

Das Neue Gotteslob kommt! Einführungs-Nachmittag für die Osttiroler Dekanate: Sa, 14. September, 14.00 –17.30 Uhr Kloster/Pfarre St. Marien 18.00 Uhr: Eucharistiefeier in St. Marien Impressum und Offenlegung: Der Rundblick ist ein katholischer Pfarrbrief des Seelsorgeraumes Lienz Süd, der zum Informationsaustausch innerhalb dieses Raumes dient. Herausgeber: Dekan Bernhard Kranebitter, Andreas Hofer-Str. 42, 9900 Lienz mit Redaktionsteam aus den Pfarren Hl. Familie – Lienz, Lavant, Leisach und Amlach. Auflage: 2500 Stk. Druck: gamma3, Sillian; gedruckt auf umweltfreundlichem Papier, herstellende Druckerei ist zertifiziert: SFC, PEFC; EUROPEAN ECO-LABEL Bildnachweis Titelfotos: Presidência da Republica/Roberto Stuckert Filho; Fczarnowski

Gobierno de la Ciudad de Buenos Aires, photo of Sandra Hernandez

3

„Die Zeichen der Zeit erkennnenKirche, wohin gehst du?

Aussagen bei den Podiumsdiskussionen anlässlich 50 Jahre II. Vatikanisches Konzil

A“

1. Februar, BHO: „Siehe, ich mache alles neu!“ Das II. Vat. Konzil: Reform oder Revolte?

Die Kirche ist heute nicht nur Mutter und Lehrerin, sondern eine Lerngemeinschaft. Die Menschheit steht heute immer vor beidem: vor ihrem Besten und vor ihrem möglichen Ende. Jede Generation kann die letzte sein. Dieser Menschheit will die Kirche dienen. Um der sich global rasant wandelnden Gesellschaft gerecht werden zu können, muss auch die Kirche sich ändern und wandeln. In der Geschichte der Welt will sie den Heilsplan Gottes wahrnehmen und in der Zuversicht des Glaubens für das Reich Gottes eintreten. Christsein ist nur möglich im Teilen des Glaubens, also nur in Gemeinschaft. Noch vor der Frage des Zölibats muss die Kirche die Machtfrage lösen. Es muss weg von der Monokratie hin zu Partizipation gehen. Es braucht auf allen Ebenen Formen der gemeinsamen und spirituellen Entscheidungsfindung. Das soll vor allem auch von unten wachsen: Es liegt an uns allen, an allen Getauften, dass sie sich in die eigenen Angelegenheiten einmischen (Max Frisch), dass jeder und jede sich als Mitarbeiter(-in) Gottes gerufen weiß und zukunftsweisende Beispiele des gelungenen Christseins lebt. (Prof. Roman Siebenrock)

A“



Jugendlichen fehlt bei Repräsentanten der Kirche der Respekt vor den jungen Menschen und die Ermutigung. Sie wollen nach der Messe größer aus der Kirche hinausgehen können, weil sie mit Gott und der Gemeinschaft über sich hinausgewachsen sind. (Mag. Brigitte Raneburger)

A“



Als Kirche müssen wir wieder die Jugendlichen ansprechen. Es ist wie im Fußball: Ohne Nachwuchsmannschaft ist ein Verein schnell verloren! (Mag. Reinhard Lobenwein)

4



22. Februar, Haus Vallgrata: Was heißt katholisch? Korsett oder Weite – Furcht oder Freiheit?

A“

„Katholisch“ ist ursprünglich kein konfessioneller Begriff zur Unterscheidung und Abgrenzung, sondern heißt im Gegenteil „allumfassend“. Die Kirche Jesu muss zugehen auf alle Menschen aller Milieus, Traditionen, kultureller und sozialer Herkunft. Sonst stammt sie nicht von Gott. Der will nämlich die Fülle des Lebens auf katholische Weise, das heißt für alle Menschen und in Beziehung zu allen!



(Bischof Dr. Manfred Scheuer)

A“

Die Kirche ist, wie die Sonne, für alle da. Für Gerechte, Sympathen und Unsympathen, Dumme und Gescheite, für Sentimentale ebenso wie für Unterkühlte, für Neurotiker, Sonderlinge, für Heuchler und solche wie Natanael, an denen kein Falsch ist, für Feiglinge und Helden, Großherzige und Kleinliche. … die Kirche, … ist aus allen Menschensorten von den Gassen und Zäunen wie wahllos zusammengerufen und deren Führungspersonal stammt aus diesem Vorrat …



(Bischof Manfred zitiert den Psychotherapeuten Albert Görres)

A“ A“



Gott zwingt nicht, er zieht.

(Irenäus von Lyon)

Die katholische Kirche macht es ihren interessierten Gläubigen und den Jugendlichen nicht leicht, weil sie hinter den Entwicklungen unserer Zeit hinterher hinkt. (BSI Elisabeth Bachler)

A“



Warum hört die katholische Kirche nicht auf das Wort der Schrift in 1 Kor 9,5, wo der Apostel Paulus vom Recht der Apostel samt Petrus spricht, eine Frau auf der Missionsreise mitzunehmen? (Pfr. Hans Hecht)



5

22. März, LLA: Bin ich der Kirche würdig genug? – Ist mir die Kirche würdig genug? Christsein zwischen Ausschluss und Einladung an alle.

A“

Indem das Konzil bekennt, dass die Kirche immer der Reinigung bedarf, sagt es, dass sie immer auch eine sündige Kirche ist. Heilig ist sie von Jesus Christus her, dessen Licht auf ihrem Gesicht widerscheint. Da die Kirche sich so schwer tut mit den eigenen Fehlern und der eigenen Untreue umzugehen, soll sie nicht Eheleute ein Leben lang auf ihr Scheitern festlegen, sondern ihnen Wege eröffnen. (Prof. Nikolaus Wandinger)



A“

Die Worte des verstorbenen Mailänder Kardinals Martini sind Balsam auf meine Seele. Er sagt: Sakramente (und damit auch die Kommunion) sind Heilmittel. Sie sind keine Instrumente zur Disziplinierung, sondern eine Hilfe für die Menschen an den Wendepunkten und in den Schwächen des Lebens. Martini meint, es sei Aufgabe der Kirche, Sakramente zu den Menschen zu bringen, die neue Kraft brauchen, und denkt dabei an die vielen geschiedenen und wiederverheirateten Paare, an PatchworkFamilien. (Maria Bürgler)

„ A“

Die Kirche steht zur Unauflöslichkeit der Ehe. Es ist eine Gnade, wenn eine Ehe und Familie gelingt. … Christliche Familien zeichnen sich aus durch die Kraft, jenen entgegenzukommen, die Not haben in der Beziehung oder in der Erziehung. (Kardinal Martini)

A“ „



Es ist doch ein Verstoß gegen die Menschenrechte, wenn in der katholischen Kirche Frauen von bestimmten Ämtern ausgeschlossen sind. (Dir. Andreas Weiskopf)

6

19. April, Kolpingsaal: Was hat eine Kirche von gestern einer Welt von heute zu sagen?

A“

Wir feiern 50 Jahre nach der Konstitution „Kirche in der Welt von heute“ sozusagen die Goldene Hochzeit von Kirche und Welt. Denn: „Der Sohn Gottes hat sich in seiner Menschwerdung gewissermaßen mit jedem Menschen vereinigt.“ Art. 22. Das begründet die unverlierbare Würde jedes Menschen. Das Gewissen ist „die verborgenste Mitte … im Menschen, wo er allein ist mit Gott, dessen Stimme in diesem seinem Innersten zu hören ist.“ Art. 16. Deshalb tritt die Kirche nach Gottes Willen für die Freiheit des Gewissens und für die der Religionsfreiheit ein. Vor 50 Jahren waren Kirche und Gesellschaft bei uns beinahe deckungsgleich. Heute ist Glaube und Kirche eine Option, eine Wahlmöglichkeit. „Katholisch“, d.h. „auf alle und alles bezogen“ ist zuerst nur Gott allein, der in seinem Sohn Beziehung zu allen schafft und so alle Grenzen überbrückt. Die Christen und die katholische Kirche bleiben nur die Kirche Jesus Christi, wenn sie Grenzen nach innen und außen überbrücken und bereit sind zum ökumenischen, interreligiösen, … Dialog mit allen und zur Nächstenliebe. (Prof. Jozéf Niewiadomski)



A“

Die Welt braucht die Kirchen als Zeuginnen dafür, dass es etwas gibt, das über sie hinausgeht und das uns trägt. Es gibt zu viel Angst in der Kirche und daraus folgend zu viel Enge. Ich wünsche mir, dass die Kirche sich mit dem neuen Papst aus der Stagnation heraus bewegt, dass sie durch innere Stärke und richtig verstandenem Stolz auf die Welt zugeht . (BM LA DI Elisabeth Blanik)

A“



„Warum denn bauen wir nicht Brücken zueinander, …?“ Im Bild dieses Liedes repariert die Kirche zu sehr Geleise von gestern, statt vor dem Zug unserer Zeit und der Welt die notwendigen Brücken zu bauen. Die Kirche sollte oft mutiger und moderner Stellung beziehen, gegen die „Self-made-Götter“ wie den Mammon und für diesen Gott der lebt, der durchaus auch cool ist. Ich glaub an ihn.



(Robert Hippacher, ORF Redakteur) 7

„Auf den Spuren des Hl. Franz und der Hl. Klara“ Assisifahrt der Pfarren Hl. Familie, Lavant, Leisach und Amlach vom 15. – 19. Okt. 2013 Ein wunderbares mittelalterliches italienisches Städtchen am Berghang, Friedensstadt der Weltreligionen, die Ausstrahlung des fröhlichen „Poverello“ Franziskus, dessen Name unser neuer Papst programmatisch angenommen hat, laue Abende zum gemütlichen Zusammensitzen bei einem Gläschen, Weltkulturerbe inmitten der schönen Natur, die Franziskus zum Sonnengesang inspiriert hat, den Quellen eines vertrauensvollen Glaubens und einfachen Lebens nahe sein, … All das und noch mehr wollen wir gerne gemeinsam erleben!

Leitung: Bernhard Kranebitter, Dekan; Elisabeth Kirchner u. Team Kosten: Busfahrt und Halbpension € 260,Anmeldung in der Pfarre Hl. Familie, A.-Hoferstr. 42, mit Anmeldeabschnitt und Einzahlung der Fahrtkosten bis 7. Juni nur für Pfarrangehörigen aus dem Seelsorgeraum Lienz Süd, danach bis Anmeldeschluss 10. Sept. offen für alle. Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl! Vorbereitungsabend: Mo, 30. Sept. 20.00 Uhr, Pfarrsaal Hl. Familie Nähere Informationen: http://www.pfarreheiligefamilie.wordpress.com und Falter in den Kirchen. Basilika San Francesco, die Grabeskirche des Hl. Franziskus; Beim Sonnenaufgang am Monte Subasio

8

Der neue Pfarrkirchenrat

Hl. Familie

Seit dem 1. Jänner 2013 hat der neubestellte Pfarrkirchenrat seine Arbeit aufgenommen. Er ist mit dem Pfarrer als dem Vorsitzenden für alle baulichen und finanziellen Angelegenheiten der Pfarre zuständig. Gewählt wurden: Stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Pedevilla Kassaverwalterin und Vertreterin im Pfarrgemeinderat: Martha Benedikt Protokollführerin: Bettina Strobl Weitere Mitglieder: Josef Wibmer, Oswald Gassler

Ein herzliches Vergelt´s Gott den scheidenden Mitgliedern für ihren großen und langjährigen Einsatz für den Aufbau unserer Pfarrgemeinde: Anni Hohenegg, Franz Stangl und Hans-Hermann Zwittnig. Einen besonderen Dank auch Friedl Gailer, der weiterhin für die Buchhaltung der Pfarre sorgt. Die scheidenden Mitglieder des PKR (v. l.): Anni Hohenegg und Franz Stangl sowie der neue Pfarrkirchenrat mit Martha Benedikt, Oswald Gassler, Bettina Strobl, Willi Pedevilla, Sepp Wibmer und Pfr. Bernhard Kranebitter.

9

Gottesdienste mit besonderer Gestaltung

Hl. Familie

Pfingstsamstag, 18. Mai 18.30 Uhr Jugendmesse Pfingstsonntag, 19. Mai 10.00 Uhr Festmesse Pfingstmontag, 20. Mai !!! 9.00 Uhr !!! Messfeier (10.30 Uhr Messfeier am Reiter Kirchl) Fr, 24. Mai – Lange Nacht der Kirchen 22.00 Uhr „Weg der Seligpreisungen“ Sa, 25. Mai 10.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier So, 26. Mai 10.00 Uhr Firmung mit Prälat Dr. Hermann Steidl musik. Gest.: Chor der HS Egger Lienz Mi, 29. Mai 18.30 Uhr Vorabendmesse

Maiandacht: Jeden Freitag im Mai um 18.00 Uhr

Do, 30. Mai, Fronleichnam 8.00 Uhr Festmesse am Hauptplatz, anschl. Prozession (keine Messe in der Hl. Familie) Sa, 1. Juni 18.30 Uhr Segnungsgottesdienst musik. Gest.: Geschwister Walder So, 2. Juni 10.00 Uhr Kinder- u. Familienmesse anschl. Pfarrkaffee So, 9. Juni, Herz-Jesu-Sonntag 10.00 Uhr Festgottesdienst musik. Gest.: Eisenbahner Stadtkapelle anschl. Pfarrfest Sa, 15. Juni 18.30 Uhr Jugendvesper So, 23. Juni 10.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

10

Sa, 6. Juli 18.30 Uhr Segnungsgottesdienst

So, 28. Juli 10.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Sa, 3. August 18.30 Uhr Segnungsgottesdienst

Hl. Familie

Sa, 20. Juli 18.30 Uhr Jugendvesper

So, 11. August 10.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Mi, 14. August 18.30 Uhr Vorabendmesse Do, 15. August, Aufnahme Mariens in den Himmel, Landesfeiertag !!! 9.00 Uhr !!! Festgottesdienst mit Kräutersegnung Caritas Augustsammlung Sa, 17. August 18.30 Uhr Jugendvesper So, 25. August 10.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Sa, 7. September 18.30 Uhr Segnungsgottesdienst So, 8. September 10.00 Uhr Festmesse – 50 Jahre Kirchweihe Hl. Familie Sa, 14. September 18.30 Uhr Jugendvesper So, 15. September 10.00 Uhr Kinder- u. Familiengottesdienst anschl. Pfarrkaffee So, 22. September 10.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier 11

Regelmäßige Termine

Hl. Familie

Unsere Gottesdienste: Dienstag – 9.00 Uhr Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag – 18.30 Uhr Sonntag – 10.00 Uhr Montag bis Samstag wird der Rosenkranz um 18.00 Uhr gebetet. Eine halbe Stunde Anbetung ist Montag und Dienstag ab 18.30 Uhr und von Mittwoch bis Samstag ab 19.00 Uhr. Beichtgelegenheit: Donnerstag und Samstag 18.00 Uhr – vor der Messfeier. Wenn eine Beerdigung mit Begräbnismesse gefeiert wird, entfällt die Gemeindemesse desselben Tages – außer am Samstag. Die aktuelle Gottesdienstordnung finden Sie wöchentlich im Schaukasten und auf unserer Homepage http://pfarreheiligefamilie.wordpress.com

Geistliches Angebot am Montag Meditatives Abendgebet Mo, 20.00 Uhr Pfarrkirche Hl. Familie 3. u. 24. Juni, 2. September Vesper jeden 2. Mo im Monat 18.00 Uhr 10. Juni, 9. September

Kinder-Morgenlob Jeden Donnerstag 7.30 – 7.40 Uhr in der Pfarrkirche. Liebe Kinder! Herzlich willkommen! Pfarrer Bernhard Kranebitter

Pfarrbüro: Di – Fr 9.30 – 10.30 Uhr Do + Fr 17.00 – 18.20 Uhr Sprechstunde des Pfarrers: Mi 17.00 - 18.00 Uhr Tel: 04852/63012 Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Wir rufen Sie sobald wie möglich zurück. Fax: 04852/63012-3 E-Mail: WEB:

[email protected] pfarreheiligefamilie.wordpress.com

Öffnungszeiten Büro Sommer 2013 Unsere Bürozeiten sind vom 9. Juli bis 30. August 12 jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr.

Seniorentermine Seniorennachmittag Im Juni Ausflug ins Grüne – genauer Termin wird erst bekannt gegeben Sommerpause: Juli bis einschl. September Spielenachmittag Do, 27. Juni Do, 26. September 14.30-16.30 Uhr im Jungscharraum

Hl. Familie

Licht und Freude Sa, 18. Mai Sa, 15. Juni Do, 11. Juli – Ausflug ins Grüne, Abfahrt um 13.00 Uhr Sa, 21. September jeweils um 14.00 Uhr im Pfarrsaal

Seniorentanz jeden Montag von 14.30 – 16.00 Uhr im großen Pfarrsaal mit Gosch Pepi Sommerpause: 1. Juli bis 9. Sept. Treffpunkt Tanz jeden Montag von 16.30 – 18.00 Uhr im großen Pfarrsaal mit Gosch Pepi Sommerpause: 1. Juli bis 9. Sept.

Kräutersegnung, 15. August Binden von kleinen Sträußen Wir wollen am Fest Maria Himmelfahrt, 15. August, nach dem Gottesdienst wieder kleine Teekräutersträußchen an die Mitfeiernden austeilen. Frauen sind herzlich eingeladen, Teekräuter aus dem Hausgarten zu bringen (Abgabe im Pfarrhaus) und zum Sträußchenbinden mit Sr. M. Katharina zu kommen. Treffpunkt hierzu am Mittwoch, 14. August um 19.00 Uhr im Pfarrhaus-Keller. 13

Hl. Familie

Freud und Leid Tauftermine:

Zu Gott heimgekehrt:

jeweils Samstag um 13.30 Uhr Sa, 18. Mai Sa, 1. Juni u. 15. Juni Sa, 6. Juli So, 18. August Sa, 7. September (bereits um 13.00 Uhr) Sa, 28. September Sa, 12. Oktober

29. Jänner 2013 Anna Elisabeth Schernthaner Wohn- u. Pflegeheim

Die Taufe haben empfangen: 24. November 2012 Lena Winkler Tochter von Claudia u. Florian Winkler Patin: Corinna Lackner 9. Dezember 2012 Diego Unterlechner Sohn von Caroline Unterlechner u. Bernd Huber Patin: Jacqueline Unterlechner 13. Jänner 2013 Gabriele Gritzer Tochter von Maria u. Oskar Gritzer Paten: Isabell u. Gotthard Pedarnig 23. Februar 2013 Luca Warscher Sohn von Sandra u. Christoph Warscher Pate: Günter Warscher 16. März 2013 Joleen Grubelnik Tochter von Daniela u. Herbert Grubelnik Patin: Elisabeth Baumgartner 14

12. Februar 2013 Elfriede Horwath Andreas-Hofer-Str. 3 8. März 2013 Gerhard Albert Auer Dolomitenstr. 32 8. März 2013 Arthur Taschler Wohn- u. Pflegeheim 22. März 2013 Alois Ortner Linker Drauweg 27 25. März 2013 Richard (Toni) Podzresnik Mühlangergasse 6 30. März 2013 Agnes Tartarotti Wohn- u. Pflegeheim 4. April 2013 Olga Feldner Wohn- u. Pflegeheim 4. April 2013 Fritz Wibmer Moorgasse 2 5. April 2013 Kurt Bacher Drahtzuggasse 5a

Ankündigungen

Komm, komme an, komm zu dir, zu einer Zeit für dich, in Seiner Gegenwart! Dazu lädt die Pfarre Hl. Familie in der Langen Nacht der Kirchen ein! Mit Hilfe von Raumgestaltung, Impulsen und Bildern blicken wir auf die einzelnen Verse der Seligpreisungen Mt 5,3-11. Armut, Trauer, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, ... sind nur einige der Themen, die die Seligpreisungen ansprechen und welche auch heute noch mehr als aktuell sind. Eine Zeit der Stille gibt Gelegenheit, sich auf das Leben einzulassen und „neues Land unter den Pflug zu nehmen“. Neue geistliche Lieder sowie Taizé-Lieder begleiten durch den Abend.

Hl. Familie

Lange Nacht der Kirchen 24.05.2013 22.00 – 23.30 Uhr Weg der Seligpreisungen

Komm, lass dich darauf ein und mach mit!

SCHACHECKE Freies Spiel für DAMEN und HERREN, JUNG und ALT, Anfänger und Fortgeschrittene! Wöchentlich am MITTWOCH, 17 Uhr im kleinen Pfarrsaal. Ich freue mich auf dein Kommen! Alfred Bodner

Ergebnisse von folgenden Sammlungen: Familienfasttag (Fastensuppenessen u. Sammlung in der Kirche): € 726,55 Sammlung für Christen u. Hl. Stätten im Hl. Land: € 202,36 Caritas Haussammlung: € 5.271,95 Mit einem herzlichen Dank an die Spender und auch an die Sammler!

15

Hl. Familie

Herz Herz--Jesu Jesu--Fest Sonntag, 99.. Juni 201 20133 Pfarrfest Hl. Familie 10.00 Uhr Festgottesdienst musikalische Gestaltung: Eisenbahner Eisenbahner--Stadtkapelle

Danach Pfarrfest mit der Eisenbahner-Stadtkapelle  Kinderprogramm  Spiele für Jung und Alt  Gegrilltes, Getränke  Kaffee und Kuchen Bei starkem Regen tropft es leider schon an vielen Stellen in unserer Kirche in die aufgestellten Schaffln. Deshalb müssen wir 2014 das Kirchendach neu decken. Kostenvoranschlag: ca. € 50.000,-. Der Reinerlös des Pfarrfestes ist zur Gänze für das neue Kirchendach. Wir bitten wieder alle um Kuchen und Torten: Bitte am Sa, 8. Juni von 17.00 – 18.30 Uhr und am So, 9. Juni bis 10.00 Uhr im Pfarrbüro abgeben. Auch Spenden und Sachpreise werden gerne entgegen genommen: Diese bitte bis Di, 4. Juni im Pfarrbüro abgeben. Vielen Dank! 16

Hl. Familie

Wir feiern

50 Jahre Pfarrkirche zur Hl. Familie am Sonntag, 8. September 2013 Festmesse: 10.00 Uhr Festpredigt: Generalvikar Msgr. Mag. Jakob Bürgler Foto-Ausstellung: 50 Jahre Pfarrkirche Agape Die ganze Pfarrgemeinde und die Bevölkerung sind dazu herzlich eingeladen! Am 8. September 1963 weihte der österreichische Familienbischof, Weihbischof Dr. Bruno Wechner die neue Kirche Lienz/Süd. In Vertretung des erkrankten Bischofes Dr. Paulus Rusch gab er ihr als Patron die Heilige Familie. Die Kirche wurde nach den Plänen der Lienzer Architekten Otto Gruber und Franz Buchrainer in den Jahren 1960 – 1963 erbaut. Für den Bau hatten sich besonders Dekan Msgr. Alois Budamaier, der Obmann des Kirchenbaukomitees, Vizebgm. Dr. Rohracher und viele ehrenamtliche Helfer verdient gemacht. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Nationalrat Franz Kranebitter, Bezirkshauptmann Dr. Doblander und Bürgermeister Hubert Huber. 17

Hl. Familie 18

MucKi-Treff

Gemeinsam sind wir stark!

Seit nun gut fünf Monaten gibt es einmal im Monat in unserer Pfarre das Eltern-Kind-Treffen MUCKI. Kinder von 0 bis 5 Jahren treffen sich zum gemeinsamen Singen, Geschichtenhören und auf unterschiedliche Art und Weise Miterleben; zu Fingerspielen, freien Spielen, Basteln, … in netter Umgebung. Nach einem gemeinsamen Teil gibt es bei Kaffee, Saft und einer Kleinigkeit zum Knabbern vor allem für die Eltern Zeit sich untereinander auszutauschen. Die Termine für MUCKI werden über den Pfarrbrief, den Kindergarten und die Pfarre regelmäßig bekanntgegeben und auch gut angenommen. Unsere nächsten Termine: Fr, 17. Mai und Fr, 21. Juni: 15.00 - 16.00 Uhr

Hl. Familie

Familien-Kreuzweg 2013

Karfreitag, 29. März 2013: Trotz schlechten Wetters, es hat leicht geregnet, kamen sehr viele Leute. Im andächtigen Gebet ging es von der Hl. Familie zum Mitteregger-Kreuz. Der Wind wollte das Kreuz anscheinend schon von alleine enthüllen und unser Hr. Dekan musste das Tuch wieder befestigen. Es wurden Fürbitten vorgetragen. Ein italienisches Ehepaar blieb spontan mit dem Auto stehen und feierte mit uns mit. Um 15.00 Uhr wurde es dann ganz still und der Herr Dekan enthüllte das Kreuz. Das war ein sehr bewegender Moment. Kinder stellten dann noch Blumen in einer Vase vor das Kreuz. Melanie Palfinger

Erstkommunion 2013 „Ich muss in deinem Hause zu Gast sein“ Am 7. April feierten wir mit unseren Erstkommunionkindern ein schönes Fest der Familien und der ganzen Pfarrgemeinde. Der auferstandene Jesus lud uns wie damals den Zöllner Zachäus ein, ihm im Wort und Mahl zu begegnen. Es war ein Fest mit großer Freude. Unser Herr Dekan dankt allen, die bei der Vorbereitung der Kinder und beim Gottesdienst eifrig mitgeholfen haben: den Tischmüttern, den Eltern, der Religionslehrerin Susanna Zollner, dem Chor der Volksschule mit Fr. Simone Niederwieser, Fr. Martina Walder, Dir. Hannes Moritz, Michaela Steiner, den Klassenlehrerinnen Fr. Ingrid Müller und Fr. Michaela Werlberger, der Eisenbahner-Stadtkapelle und Sr. M. Katharina. DANKE!

19

Ich bin gerne Ministrant… ... weil ich Gott eine Freude machen will – David

Hl. Familie

... weil es schön ist, die Gaben zu bereiten und in der Gemeinschaft zu sein – Valentina ... weil wir eine feine Gemeinschaft sind, weil ich gerne mit meinen Freunden, Herrn Dekan und Margit beisammen bin und weil ich Jesus gerne diene – Corina ... weil ich beim Gottesdienst „Haupt“ und „Gaben“ machen kann und man Punkte fürs Ministrieren bekommt – Lena …weil ich dann Jesus nahe bin – Daniel …weil ich eine gute Gemeinschaft mit Gott und eine lustige Gemeinschaft mit Freunden habe und weil wir tolle Freizeitaktivitäten machen – Laura … weil das Ministrieren viel Spaß macht und man oft gelobt wird, z.B. „Na, so brave Ministranten“ – Sandra … weil ich in der Kirche etwas tun kann, außerdem gefällt mir das Minilager – Johannes J. …weil man immer willkommen ist, es aber keinen Zwang zum Ministrieren gibt – Alexander …weil es mir Spaß macht, in der Messe etwas zu tun – Sarah … weil ich gerne in der Kirche bin und bei den Gottesdiensten mithelfen kann – Christina … weil wir in unserer Pfarre eine gute Gemeinschaft haben – Noah G. … weil es Spaß macht und man neue Leute kennenlernt – Johannes B. … weil es in der Gemeinschaft sehr lustig ist – Manuel … ich weiß es nicht, ich mache es einfach gerne und es wird hoffentlich zukünftig auch so bleiben – Franziskus … weil ich gerne in der Kirche helfe – Martino … weil es Spaß macht und man Freunde trifft – Andreas Pf. … weil es mir beim Ministrieren gefällt, die Verantwortung zu haben, dass der Gottesdienst gut abläuft – Lisa … weil es mir immer noch Spaß und Freude macht (ich ministriere jetzt seit 9 Jahren), weil wir eine tolle Gemeinschaft haben – Tamara 20

… weil ich dort Gott am nächsten dienen kann - Katharina

Was bewegt uns im Pfarrgemeinde?

Lavant

Mich persönlich beeindruckt besonders die Abendwallfahrt an jedem 13. in den Sommermonaten. Vielen Leuten aus der Umgebung ist es ein Bedürfnis, diese Heilige Messe mitzufeiern. Die Gläubigen aus Nah und Fern treffen sich um 20 Uhr beim Widum. Das Kreuz wird von einem Wallfahrer den Kirchberg hinaufgetragen. Es findet sich auch immer einer, der den Rosenkranz vorbetet. In der schön geschmückten Kirche angekommen, umfängt einen eine wunderbare Stimmung. Alte und neuere Marienlieder werden mit einer Leidenschaft gesungen, die berührt. Die vielen Anliegen der Wallfahrer, die vor die Gottesmutter von Lavant gebracht werden, kann man förmlich spüren. Aber auch das Gottvertrauen, die Dankbarkeit und die Zuversicht, die alle Kirchenbesucher umhüllt! Ingrid Tscharnidling, Lektorin & Ortsbäuerin

Freud und Leid Zu Gott heimgekehrt: Anna Linder, zu Gott heimgekehrt am 21.03.2013

Werktagsmessen Jeden Donnerstag findet um 18.15 Uhr in der Kapelle eine Hl. Messe statt. An jedem 1. Donnerstag im Monat wird die Messe von Pfarrer Bernhard Kranebitter gehalten, mit vor- und nachheriger Sprechstunde (Beichtgelegenheit). Jeden Freitag um 15.00 Uhr feiern wir gemeinsam mit Mag. Paul Kellner in der Kapelle eine Hl. Messe mit anschließender Anbetung (Beichtgelegenheit). 21

Lavant

Gottesdienste Do, 09.05.2013 10.15 Uhr Christi Himmelfahrt, Festmesse (Pfarrkirche) So, 12.05.2013 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) So, 19.05.2013 10.15 Uhr Pfingstsonntag, Festmesse (Pfarrkirche) Mo, 20.05.2013 10.15 Uhr Pfingstmontag, Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Pfarrkirche) Fr, 24.05.2013 19.00 Uhr Lange Nacht der Kirchen, Beginn bei den Ausgrabungen der Bischofskirche So, 26.05.2013 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche)

Do, 30.05.2013

So, 02.06.2013 So, 09.06.2013 So, 16.06.2013 So, 23.06.2013 Sa, 29.06.2013 So, 07.07.2013 So, 14.07.2013 So, 21.07.2013 So, 28.07.2013 So, 04.08.2013 So, 11.08.2013 Do, 15.08.2013 So, 18.08.2013 So, 25.08.2013 So, 01.09.2013 So, 08.09.2013 So, 15.09.2013 So, 22.09.2013 So, 29.09.2013 22

10.15 Uhr Fronleichnam, Festmesse in der Wallfahrtskirche, anschl. Prozession zur Peter u. Paulkirche 10.15 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 19.00 Uhr Vorabendmesse (Peter – u. Paulkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Maria Himmelfahrt, Festmesse (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche) 10.15 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche)

Chronik

Lavant

Konstituierende Pfarrkirchenratssitzung Am 10.01.2013 wurde die konstituierende Sitzung des Pfarrkirchenrats abgehalten. Dabei wurden die ehemaligen Mitglieder bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender (Vorsitz Pfarrer Bernhard Kranebitter) wurde Karl Brunner, als Schriftführer Josef Pacher und als Kassenverwalter Raimund Anether jun. gewählt. Weitere Mitglieder sind unser Bürgermeister Oswald Kuenz und Pfarrkoordinator Hansi Hanser.

60. Geburtstag Oswald Kuenz Unser Bürgermeister Oswald Kuenz feierte am 09.02.2013 gemeinsam mit vielen Gästen seinen 60. Geburtstag im Gemeindesaal Lavant. Auch VertreterInnen der Pfarre Lavant gratulierten dem Geburtstagskind und überreichten ihm ein Präsent.

23

Lavant 85. Geburtstag Anna Stanglechner Anlässlich des Ehrentages von Anna Stanglechner trafen sich VertreterInnen aus Gemeinde und Pfarrgemeinde, um mit der Jubilarin gemeinsam in der Römerstube zu feiern.

Neue Mappen für die Parten in der Pfarrkirche Im Pfarrgemeinderat wurde beschlossen, für die Parten, die in der Pfarrkirche aufliegen, neue Mappen zu beschaffen. Elisabeth Kaplenig besorgte die Mappen, ordnete die Parten ein und erklärte sich bereit, die Mappen künftig zu warten.

Pfarrgemeinderats- und Pfarrkirchenratstag in Innsbruck 5 Mitglieder unseres Pfarrgemeinderates nahmen am Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenratstag im Congresshaus in Innsbruck teil. Nach Grußworten des Landeshauptmannes, der Bürgermeisterin von Innsbruck und diversen Vorträgen wurde von unserem Bischof Manfred Scheuer eine Hl. Messe zelebriert. Die Veranstaltung war sehr informativ.

24

Chronik Jahr des Glaubens – Kreuzverhüllungen

Lavant

Anlässlich des Jahres des Glaubens wurden zwei Kreuze in unserem Dorf mit einem violetten Tuch verhüllt. Am Karfreitag beim Kreuzweg hinauf zum Kirchberg wurde das Kreuz aus der Kreuzigungsgruppe dann unter dem Beisein vieler PilgerInnen enthüllt.

Podiumsdiskussion im Haus Villgrata Paula Brunner und Hansi Hanser machten sich auf den Weg nach Villgraten, um dort einer Podiumsdiskussion „Kirche – Wohin gehst du?“ beizuwohnen. Bischof Manfred Scheuer trat als Vortragender auf und stand für Diskussionen zur Verfügung. Das Interesse war sehr groß, der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt, und alles in allem war der Abend sehr informativ und lehrreich. 25

Lavant

Babybesuche VertreterInnen des Pfarrgemeinderates machten sich auf, um die 2012 in Lavant geborenen Kinder zu besuchen und ihnen ein besonderes Willkommensgeschenk zu bringen. Ein kleines Holzkreuz mit einem Engel und ein kleines Spielzeug sollen den jungen ErdenbürgerInnen Freude bereiten.

26

Lavant

Palmsonntag Am Palmsonntag trotzten viele KirchgeherInnen den kalten Temperaturen und wohnten der Palmweihe vor der Pfarrkirche und der anschließenden Messe in der Pfarrkirche bei. Pfarrer Josef Indrist zelebrierte den Gottesdienst und weihte die vielen mitgebrachten Palmsträuße und Palmbesen. Die Kinder, die in die Kirche gekommen waren, schnappten sich am Ende der Hl. Messe ihre Palmbesen und –sträuße und rannten zur Kirchtüre hinaus, um ja nicht den Titel des „Palmesels“ verliehen zu bekommen.

27

Lavant Ostereier und Osterfeuer in der Osternacht Schon seit vielen Jahren organisiert Maria Dietrich einen ganzen Korb voller bunter Ostereier für die Osternacht. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ sei ihr an dieser Stelle ausgesprochen. Die Ostereier werden im Anschluss an die Osternacht an die KirchenbesucherInnen ausgeteilt. Martin Pacher sen. bereitete den Platz vor der Kirche für das alljährliche Osterfeuer vor. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an Martin für diesen einen seiner vielen Einsätze in unserer Pfarre.

28

Lavant

Osternacht, Ostersonntag, Aushilfspriester Johannes Heuer hatten wir in den Osterfeiertagen einen besonderen Gast aus China als Zelebrant bei uns in Lavant. Johannes Xu Feiyang, der Priester ist und zurzeit in Innsbruck das Doktorat in Religionspädagogik macht, kam in der Osternacht und am Ostermontag zu uns, um mit uns gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Die Osternacht wurde von Reinhold Koller und seinen MusikantInnen musikalisch umrahmt. Am Ostersonntag sang bei uns der Micheli-Chor aus Leisach, dem auch zwei Lavanter Mitglieder angehören (Tina Kreuzer, Hedwig Stanglechner). Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ den MusikantInnen und SängerInnen für die tollen musikalischen Darbietungen.

29

Lavant Was uns in den nächsten Wochen erwartet … Mi, 01.05.2012 Dekanatswallfahrt Um 14:00 Uhr findet an diesem Tag die Messfeier der Dekanatswallfahrt bei den Ausgrabungen statt. Zelebrant und Prediger ist Regen Msgr. Dr. Peter Ferner. Fr, 24.05.2012 Lange Nacht der Kirchen Die Pfarre Lavant wird heuer erstmals bei dieser tollen Veranstaltung mitmachen. Näheres wird noch bekannt gegeben. Taufen, Hochzeiten, Wallfahrten Sommer 2013 Für den heurigen Sommer haben sich bereits ca. 10 Hochzeiten angemeldet. Außerdem stehen einige Taufen von Lavanter Kindern und Wallfahrten am Programm. Monatswallfahrten Auch heuer wieder finden von Juni bis Oktober die Monatswallfahrten jeweils am 13. eines jeden Monats statt. Ihr alle seid herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen und euch an der besonderen Atmosphäre der Abendmessen zu erfreuen. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ euch allen, die ihr mit eurem unermüdlichen und engagiertem Einsatz dazu beitragt, dass das Leben in unserer Pfarre abwechslungsreich und interessant bleibt … Hansi Hanser (Pfarrkoordinator) 30

Was bewegt uns im Pfarrgemeinderat?

Viele neue Eindrücke, Anregungen und Aufgaben prasselten auf mich ein. Manchmal hatte ich das Gefühl nicht alles richtig verstanden zu haben, oder der Situation nicht gewachsen zu sein. Inzwischen habe ich mich auf die neue Aufgabe eingelassen und arbeite gerne mit den anderen zusammen.

Leisach

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Vor einem Jahr wurde ich in den Pfarrgemeinderat gewählt. Für mich total was Neues; direkt mit der Kirche, der Pfarre und unserer kleinen PGR – Gruppe neue Ideen auszuarbeiten und Entscheidungen mitzutragen:

Hilfreich war es auch, mit den anderen Pfarrgemeinderäten Meinungen auszutauschen. Ich wünsche mir und allen Mitarbeiter/innen viel Kraft und Ausdauer für die Aufgaben, die noch auf uns zukommen. Danke möchte ich noch den vielen freiwilligen Helfern aussprechen, die weiterhin ihren Arbeitsbereich ausüben oder neu übernommen haben. Lisl Peheim, Kindergartenhelferin und Pfarrgemeinderätin in Leisach

Freud und Leid Die Taufe hat empfangen:

Zu Gott heimgekehrt:

am 24. Februar 2013 David Broz Sohn von Ingrid Brozova u. Jiri Broz Pate: Edwin Gruber

am 30. Jänner 2013 Otto Lobenwein

Sammlungen: im Februar: Familien - Fastenopfer: € 252,20 im März: Caritas Haussammlung: € 2.546,30 Sammlung für Christen u. Hlg. Stätten im Hl. Land: € 107,20 Herzlichen Dank allen Spendern! 31

Leisach

So, 19.05. Pfingsten – HOCHFEST DER HERABKUNFT DES HL. GEISTES 8.45 Uhr Festmesse Mo, 20.05. Pfingstmontag 10.30 Uhr Messfeier auf der Reiter Alm Fr, 24.05. „LANGE NACHT DER KIRCHEN“ (siehe Infoblatt, Kircheneingang) Do, 30.05. Fronleichnam – HOCHFEST DES LEIBES U. BLUTES CHRISTI 8.45 Uhr Festgottesdienst auf dem Kirchplatz, anschließend Prozession So, 02.06. 8.45 Uhr Messe mit den Täuflingen des vergangenen Jahres, Woche des Lebens So, 09.06. Herz-Jesu-Fest Landesfeiertag 8.45 Uhr Festgottesdienst, anschließend Prozession Fr, 05.07. 8.00 Uhr VS – Schluss-Wortgottesdienst So, 14.07. 8.45 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier So, 28.07. 8.45 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Do, 15.08. Hochfest: Maria Aufnahme in den Himmel, Landesfeiertag 10.30 Uhr Lienzer Klause: Festmesse, Hauger Schützenkompanie, Musikkapelle Gelöbniserneuerung, Kräutersegnung und Verkauf

Caritas - Augustsammlung

32

Leisach

So, 01.09. 8.45 Uhr Messfeier in der Pfarrkirche Leisach Wallfahrt nach Maria Luggau – Jubiläum 500 Jahre 5.30 Uhr Start der Fußwanderer beim Luggauer Brüggle 9.00 Uhr Abmarsch der Fußwanderer auf der Koflalm 11.15 Uhr Abfahrt v. Leisach (Feuerwehrhaus) für Busreisende 12.30 Uhr Messfeier in Maria Luggau Anschließend gemeinsames Mittagessen 15.30 Rückfahrt mit dem Bus nach Leisach So, 08.09. 8.45 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier So, 29.09. 8.45 Uhr Festmesse zum Kirchtag / Hl. Michael, Erzengel anschließend Prozession und Kirchtag

Sprechstunde von Pfarrer Bernhard Kranebitter: jeweils am 1. Dienstag des Monats (wenn Messe) von 18.00 Uhr - 18.45 Uhr im Pfarrhaus.

Bürozeiten von Pfarrkoordinatorin Karin Hofbauer: Jeweils Dienstag (wenn Messfeier) von 17.00 Uhr - 19.00 Uhr und am Sonntag nach der Messfeier (ca. 9.30 Uhr) - 10.30 Uhr. In der Sommerzeit vom 7. Juli bis 8. September bleibt unser Pfarrbüro sonntags geschlossen. Wir bitten euch daher, jeweils zu den Bürostunden am Dienstag (wenn Messe: 17.00 Uhr - 19.00 Uhr) zu kommen. 33

Chronik

Leisach

„Mit Freu(n)den leben“ So lautete der Titel, zu dem im März dieses Jahres Frau Barbara Pichler, (Regionalleiterin der Caritas Osttirol) anlässlich eines Treffens der Sozialkreis-MitarbeiterInnen in Leisach referiert hat. In anschaulichen Beispielen vermittelte Frau Pichler, dass wir in einem hohen Ausmaß auch selbst dafür verantwortlich sind, wie wir unseren Alltag wahrnehmen und mit unabänderlichen Tatsachen in unserem Leben umgehen.

Aktion Familienfasttag Es ist schon fast zur lieben Gewohnheit geworden, dass am 2. Fastensonntag, anlässlich des Familienfasttages die Fastensuppe von Heike Gößler und Andrea Moser angeboten wird. Viele nahmen auch in ihrem mitgebrachten Töpfen und Geschirren die schmackhafte Suppe mit nach Hause. Wenn zu guter Letzt wieder Andreas Zanon mit seinem Milch-Kandl sein Mittagessen bei den fröhlichen Köchinnen abholt, weiß man, es ist alles wieder wie jedes Jahr.

34

Palmsonntag

Leisach

Man hat schon kalte Hände und Nasen und Ohren bekommen können; jedenfalls waren alle gut eingepackt, als Pfarrer Bernhard Kranebitter am Palmsonntag auf dem Leisacher Kirchplatzl die bunten Palmpuschen und Palmzweige segnete. Im Rahmen des Gottesdienstes nahmen dann auch wieder die Kinder eine gewichtige Rolle ein, als Lena, Antonia, Lukas und Maximilian unter der Leitung und Mitwirkung von Lisi Senfter in einfachen und anschaulichen Worten die letzten Tage im Leben Jesu vortrugen. Viele freuten sich dann schon auf Kaffee und Kuchen im Pfarrheim, sowie auf das österliche Backwerk, angeboten von den Leisacher Bäuerinnen. Auch Veronika Petutschnig war mit ihren zarten Gebilden aus Glas heuer wieder dabei. Einige, die im Pfarrheim keinen Platz mehr finden konnten und im Freien Kaffee und Kuchen zu sich nahmen, ließen sich deswegen nicht die gute Laune verderben. Ein großer Dank gilt allen, die am Gelingen dieses Festtages ihren Beitrag geleistet haben – im Besonderen den Leisacher Bäuerinnen unter der Leitung von Henriette Linder.

Mitarbeiter gesucht! Neben den vielen „sichtbaren“ und “ unsichtbaren“ Diensten rund um das Osterfest waren besonders die Mitarbeiterinnen des Liturgiekreises unter der Leitung von Cilli Ortner in dieser Zeit im besonderen Einsatz. Die Gestaltung der Gottesdienste ist Geschenk und Auftrag an uns alle, die wir zur Gemeinschaft der Christen gehören; wir laden daher alle Interessierten dazu ein im Liturgiekreis mitzuarbeiten, um auch hinkünftig die kirchlichen Sonn- und Feiertage festlich gestalten zu können. Alle „Liturgie-Neugierigen“ bitten wir unverbindlich mit unseren Mitarbeiterinnen, Cilli Ortner, Anna Diemling, Andrea Moser, Gerda Trojer und Karin Hofbauer Kontakt aufzunehmen. 35

Leisach

Feierlichkeiten rund um Ostern

36

Am Karfreitagnachmittag trafen sich eine Gruppe von Kindern und Eltern, um den Kreuzweg im Sinne des Wortes zu „begehen“. Unter der Leitung von Sigrun Haidenberger ging es vom Gemeindeplatz zum „Moarer Kreuz“ weiter zum „Pfeifer Kreuz“ und wieder zurück ins Dorf zum „Zenzer Kreuz“. Um 15 Uhr, zur Sterbestunde Jesu, wurde von Michl Gasser das „Jaufer Kreuz“ am Gemeindeplatz enthüllt. Das folgende Gebet und Lied bildeten den Abschluss der Andacht. Am Karsamstagnachmittag wurden vom aushelfenden Pfarrer, Herrn Johannes Feiyang Xu aus China, zusammen mit Karin Hofbauer die in die Kirche mitgebrachten Speisen in den jeweiligen Körben gesegnet. Wie schon seit vielen vorangegangenen Jahren dürfen wir uns heuer wieder über eine wunderschöne Osterkerze für unsere Kirche freuen, die uns ein ganzes Jahr begleiten wird. Vielen Dank Marlene Kreuzer! Strömender Regen zur Osternacht war verantwortlich, dass die Männer und Jugendlichen der Jungbauernschaft unter Michael Tagger heuer Schutz unter dem Vordach der Aufbahrungshalle gesucht haben, um das Osterfeuer anzuzünden. Keinen Einfluss hatte das wenig erfreuliche Wetter auf die Stimmung der Sängerinnen und Sänger des Leisacher Singkreises, die die Liturgie zur Osternacht festlich umrahmt haben. Am Ostermontag wurde nochmals Tuchfühlung mit dem Schnee genommen, als eine Gruppe „Emmausjünger“ sich auf den Weg von Oberburgfrieden in Richtung Leisacher Kirche gemacht haben. Auch jene Wanderer, die vom Luggauer Brüggele her kamen, freuten sich auf das gemeinsame Frühstück beim Leisacher Wirt. Pfarrer Paul Kellner begleitete die frühen Gäste musikalisch auf seiner Gitarre. Um die Osterliturgie in diesem Rahmen feiern zu können, braucht es viel Organisation und viele helfende Hände und Stimmen, die bereitwillig mitwirken. Wir danken allen Mitwirkenden für ihren besonderen Einsatz und für ihr Zeugnis des Glaubens in dieser österlichen Zeit.

Leisach

37

Leisach

Liebe Leisacherinnen, liebe Leisacher! Wie heißt es bei „Don Camillo und Peppone“? „Herr Bürgermeister, Herr Bürgermeister, die Gertrude – unsere Glocke – hängt am letzten Faden und der Spalt im Kirchturm wird auch immer größer, wir müssen etwas unternehmen …!“

So weit sind wir zum Glück noch nicht, aber wer früh genug auf sein Haus schaut, den kostet es nur einen Bruchteil dessen, was eine Generalsanierung ausmachen würde. Der Pfarrkirchenrat der Pfarre Leisach hat sich nach reiflicher Überlegung entschlossen, das Kircheninnere einer Schädlingsbekämpfung zu unterziehen. Der Bachlechneraltar mit seinen Beilagen und im Grunde alle Gegenstände aus Holz, die unsere Kirche seit Jahren schmücken, unterliegen einer schweren Beeinträchtigung durch Schädlinge. Jedes Jahr, das wir zuwarten, wird noch größerer Schaden gestiftet und einiges könnte dann sogar irreparabel sein. Außerdem ist unsere Kirche, im Speziellen die Kirchturmfassade, schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die zweite größere Sanierungs- und Erhaltungsarbeit sollte die Malerei des Kirchturms und des rückwärtigen Teils des Kirchenschiffs betreffen. Die letzten Renovierungstätigkeiten sind schon geraume Zeit her und jetzt scheint eine Renovierung mit noch relativ überschaubarem Aufwand möglich. Wir haben bereits Kostenvoranschläge eingeholt: Holzwurmbehandlung: rund € 12.000.Teilweise Sanierung Außenputz und Malerarbeiten Kirchturm: rund € 16.000.Blitzschutzanlage Kirchturm: rund € 3.000.Teilweise Sanierung Außenputz und Malerarbeiten Kirchenschiff: rund € 29.000.38

Wir haben bereits schriftlich bei der Diözese, dem Land und der Gemeinde um Unterstützung angesucht, aber es bleibt ein sicher erklecklicher Anteil offen, den wir mit unseren bescheidenen Einnahmen wohl nicht decken werden können.

Leisach

Die Kosten für die zu tätigenden Arbeit können nicht ganz genau fixiert werden, da sich der tatsächliche Zeitaufwand oft erst im Zuge der Ausführung ergibt. Wir wollen die Renovierungsarbeiten je nach Höhe der Kosten und Dringlichkeit vergeben, ohne größere Schulden machen zu müssen.

Deshalb bitten wir die Bevölkerung in und um Leisach sowie Gäste und Freunde unserer Kirche und Kircheneinrichtung um Spenden für unser Anliegen. Schlussendlich geht es nicht nur um den Erhalt unseres Gotteshauses für die Gottesdienste, sondern um die Pflege eines wichtigen Kulturgutes, im Besonderen des Bachlechneraltars und der Kirche als Baudenkmal im Allgemeinen. Wir werden uns erlauben, wiederholt einen Spendenaufruf zu tätigen. Das Ergebnis wird selbstverständlich veröffentlicht. Wir sagen schon jetzt ein Vergelt´s Gott für eure Spende, wie viel es auch immer sein mag! PS: Der Termin für die Schädlingsbekämpfung wird im Sommer stattfinden und rechtzeitig bekanntgegeben werden, da für alle die Möglichkeit besteht, private, von Schädlingen befallene Holzgegenstände in der Kirche behandeln zu lassen.

Pfarre Leisach Verwendungszweck (z.B. Kirchturmsanierung, Schädlingsbekämpfung etc.) Kontonummer Raiffeisen Landesbank AG 9253311 (IBAN AT203600000009253311) Bankleitzahl 36000 (SWIFT/BIC RZTIAT22) Bernhard M. Zanon 39

Amlach

Was bewegt uns im Pfarrgemeinderat? Neben persönlichen und alltäglichen Begebenheiten gab es sehr wohl Situationen, die uns alle in letzter Zeit besonders bewegten. In den vergangenen Monaten mussten wir uns in Amlach leider von vertrauten Menschen verabschieden, die den Ort stark mitgeprägt haben. Wir durften aber auch die schöne Erfahrung machen, dass innerhalb der Dorfgemeinschaft die Leute sich gegenseitig helfen und mittragen. Signale der Menschlichkeit spüre ich auch auf höchster Ebene der katholischen Kirche, wenn Papst Benedikt XVI. zu seinem Alter und den damit verbundenen Beschwerden stehen darf und die Bürde der großen Verantwortung abgeben kann. Bewegend für mich war die erste Begegnung via TV mit dem neugewählten Papst Franziskus. In seiner einfachen, für uns alle verständlichen Botschaft und dem gemeinsamen Gebet ging höchste spirituelle Kraft rund um die Welt. Hoffnungsvoll, sein Umgang mit Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen – hoffnungsvoll für eine Erneuerung unserer Welt von innen heraus durch „starkes Tun und stärkeres Sein“ – wie es der Theologe und Mystiker P. Henri Boulad in einem seiner Bücher ausgedrückt hat. Maria Goller

Freud und Leid Zu Gott heimgekehrt ist: Herr Hans Linder am 18. Jänner 2013 Frau Ruth Innerkofler am 20. Feber 2013 Herr Hubert Pfeifhofer am 17. März 2013 Frau Adi Nauerschnig am 23. März 2013 Möge Gott unseren Verstorbenen all das Gute, das sie in ihrem Leben getan haben, reichlich lohnen. 40

Damit in unserer Ottilienkirche nicht mehr der „Wurm drin“ ist!

Amlach

Der Pfarrkirchenrat hat nach Beratung mit Fachleuten und reiflicher Überlegung beschlossen, das Kircheninnere einer Schädlingsbekämpfung zu unterziehen. Der Altar, die Bänke und alle Gegenstände aus Holz sind von Holzwürmern befallen. Jedes Jahr, das wir zuwarten, wird der Schaden noch größer.

Laut Kostenvoranschlag sind für die Holzwurmbehandlung rund € 8.000.- aufzubringen. Wir haben bereits schriftlich bei der Diözese, dem Land und der Gemeinde um Unterstützung angesucht, aber es bleibt ein sicher erheblicher Anteil offen. Deshalb bitten wir die Bevölkerung in Amlach sowie Gäste, Wallfahrer und Freunde unserer Ottilienkirche um Spenden für unser Anliegen. Schon jetzt sagen wir ein Vergelt´s Gott für jede Spende! Der Termin für die Schädlingsbekämpfung wird im Sommer stattfinden und rechtzeitig bekanntgegeben werden. Für alle besteht die Möglichkeit, private, von Schädlingen befallene Truhen, Kästen, Statuen, … in der Kirche gegen einen kleinen Kostenanteil behandeln zu lassen.

Pfarrkirche Amlach Verwendungszweck: Schädlingsbekämpfung Kontonummer: 9232554 Raiffeisen Landesbank AG, Bankleitzahl 36000 Der Pfarrkirchenrat

41

Amlach

Caritas-Haussammlung Im März waren wiederum die Caritas-HaussammlerInnen Agnes Rampl, Dorothea Steiger, Monika Unterluggauer und Emil Heinricher unterwegs. Es kam ein Betrag von € 1.115,- zusammen. Wir danken den Sammlern und für die Spenden zugunsten notleidender Menschen in Tirol.

Neue Kommunionhelferin Wir sind sehr dankbar, dass Frau Marialuise Baumgartner sich auf Bitte des Pfarrgemeinderates bereit erklärt hat, sich als Kommunionhelferin ausbilden zu lassen. Mit der Beauftragung durch Bischof Manfred Scheuer übt nun auch sie diesen Dienst in unserer Seelsorgestelle Amlach aus.

Ein besonderes „Vergelt`s Gott“ an unseren Ganner Sebastian Viele, viele Jahre brachte er die Pfarrbriefe an jeden Haushalt. Danke Wastl auch für deinen treuen Dienst als Rosenkranzvorbeter.

PKR-Amlach wieder neu bestellt Die per Dekret bestellten PKR-Mitglieder wurden gem. der PKR -Ordnung 2013 vom Vorsitzenden Pfarrer Mag. Bernhard Kranebitter in ihre Aufgabe eingeführt und angelobt. Funktionen durch Wahl bzw. Bestellung wie folgt: Stellvertretender Vorsitzender: Siegfried Libiseller Kassaverwalter und Protokollführer: Ing. Manfred Prisker Weitere Mitglieder: Gottfried Huemer Emil Heinricher Marlene Bachmann 42

Amlach

Ostersonntag – Ein Fest-und Familiengottesdienst Mit großem Einsatz und Freude umrahmte unser Amlacher Jugendchor unter der Leitung von Sabine Graf den Festgottesdienst. Zum Lesen kamen die Erstkommunionkinder, Firmlinge und die Jugend zum Einsatz. Zur Gabenbereitung durften die Kinder eine Blume zum Altar bringen. Vor der Kirche erwartete alle Besucher eine reichhaltige Agape und für die Kinder brachte der Osterhase süße Überraschungen. Den Bäckerinnen, der Landjugend und allen, die zum Gelingen des Ostervormittags beigetragen haben ein herzliches „DANKE“.

43

Gottesdienstordnung

Amlach

Do, 9. Mai, Christi Himmelfahrt 19.30 Uhr Messfeier So, 12. Mai, 7. Sonntag der Osterzeit – Muttertag 19.30 Uhr Messfeier So, 19. Mai, Pfingstsonntag 19.30 Uhr Festmesse Mo, 20. Mai, Pfingstmontag 19.30 Uhr Messfeier So, 26. Mai, Dreifaltigkeitssonntag 19.30 Uhr Messfeier Do, 30. Mai, Fronleichnam – Hochfest des Leibes und Blutes Christi 19.30 Uhr Festgottesdienst So, 2. Juni, 9. Sonntag im Jahreskreis 9.00 Uhr Festgottesdienst mit Fronleichnamsprozession durchs Dorf So, 9. Juni, Herz-Jesu 10.Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So, 16. Juni, 11. Sonntag im Jahreskreis, 19.30 Uhr Messfeier So, 23. Juni, 12. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So, 30. Juni, 13. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

44

So, 7. Juli, 14. Sonntag im Jahreskreis-Ulrichsbichler Kirchtag 9.30 Uhr Messfeier in der Ulrichsbichler Kapelle, anschl. Frühschoppen im Hotel Laserz

So, 14. Juli, 15. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier

So, 28. Juli, 17. Sonntag im Jahreskreis, 19.30 Uhr Messfeie So, 4. August, 18. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier

Amlach

So, 21. Juli, 16. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier

So, 11. August, 19. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier Do, 15. August, Mariä Aufnahme in den Himmel 19.30 Uhr Festmesse mit Kräutersegnung So, 18. August, 20. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So, 25. August, 21. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So, 1. September, 22. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier So, 8. September, 23. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So,15. September, 24. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So, 22. September, 25.Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier So, 29. September, 26. Sonntag im Jahreskreis 19.30 Uhr Messfeier Jeden Mittwoch um 17.00 Uhr Rosenkranz in der Kirche Jeden ersten Dienstag im Monat um 9.00 Uhr Morgenlob in der Kirche 45

Lindenfest

Firmlings- und JUGENDWALLFAHRT 2013 28. Juni 2013 Maria Lavant

... motz deinen Glauben auf "Aufmotzen": Das ist zunächst einmal das Gegenteil von "still halten". Wer aufmotzt, gibt sich nicht mit der Situation zufrieden, sondern möchte Veränderung. Etwas "aufmotzen" bedeutet ein Umgestalten und Verbessern. Wenn ich also (etwas) aufmotze, dann möchte ich mehr herausholen, etwas voranbringen. Bei einer Wallfahrt gehen wir nicht nur körperlich vorwärts. Wallfahrten geben die Möglichkeit, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu stärken, den Weg des Glaubens voranzuschreiten. Deshalb haben wir das Thema "Motz deinen Glauben auf" gewählt: Es ist als Aufforderung an junge Menschen zu verstehen, am eigenen Glauben zu arbeiten und im Glauben zu wachsen. Es ist die Ermutigung, den eigenen (Kinder-) Glauben nicht einfach hinzunehmen, sondern sich auf Neues einzulassen. Bei einer gemeinsamen Wallfahrt fällt dies leichter als alleine. Die Katholische Jugend und die Dekanatsjugendstellen von Osttirol laden dich und die Jugendlichen deiner Pfarre herzlich dazu ein. Datum: Uhrzeit: Ort: Kontakt:

Freitag, 28.06.2013 18:30 Uhr Treffpunkt beim Widum Lavant Gregor Themessl Dekanatsjugendleiter Lienz Tel. 0676/8730-7898 [email protected]

Christus ist das Licht der Völker. … Darum ist es der dringende Wunsch dieser … Synode, alle Menschen durch seine Herrlichkeit … zu erleuchten, indem sie das Evangelium allen Geschöpfen verkündet. Die Kirche ist in Christus gleichsam Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit. … Ihre universale Sendung (ist es,) … dass … alle Menschen, die heute durch vielfältige soziale, technische und kulturelle Bande enger miteinander verbunden sind, auch die volle Einheit in Christus erlangen. II. Vatikanisches Konzil, Konstitution über die Kirche – Lumen gentium, 1. Kap.