Was ist neu in Moodle 3.1 (Lehrende)

Logout Moodle hat jetzt einen Logout-Button. Sie finden ihn rechts oben in der Kopfzeile.

Kursadministration Nutzereinschreibung Die eingeschriebenen Teilnehmer/innen können nun nach dem letzten Zugriffsdatum auf den Kurs gelistet werden und zur bisherigen Filtermöglichkeit nach Gruppen bietet Moodle 3.1 jetzt auch die Möglichkeit, nur die Nutzer/innen, die keiner Gruppe angehören, anzeigen zu lassen. Darüber hinaus wurde die Position des Suchfeldes bei der Einschreibung der Nutzer/innen von unten nach oben verlagert.

1

Meta-Einschreibung Die Kurs-Auswahl bei der Meta-Einschreibung ist nicht mehr nur über ein Drop-down-Menü möglich. Es steht nun auch ein Suchfeld zur Verfügung.

Themen bearbeiten Im Bearbeitungsmodus hat nun auch das Bearbeiten-Menü der Themenblöcke - analog zu den Arbeitsmaterialien und Aktivitäten - die Form eines Drop-down-Menüs und nicht mehr einzelner Symbole untereinander.

Papierkorb Neu in Moodle 3.1. ist der Papierkorb im Seitenblock Einstellungen > Kurs-Administration ganz unten. Hier werden gelöschte Aktivitäten und Arbeitsmaterialien 72 Stunden aufbewahrt und können in diesem Zeitraum im Kurs wiederhergestellt werden. Nach der Vorhaltezeit werden Elemente im Papierkorb automatisch unwiderruflich gelöscht, der Papierkorb kann aber bei Bedarf auch vorher geleert werden.

2

Dates/Terminverwaltung Ebenfalls neu ist eine Übersicht aller Beginn- und Fälligkeitstermine eines Kurses. Zu finden ist diese im Seitenblock Einstellungen > Kurs-Administration > Berichte unter Dates/Terminverwaltung.

Hier können die Termine einzelner oder aller Themenblöcke angezeigt werden oder es kann nach bestimmten Aktivitäten wie z.B. Aufgaben oder Tests gefiltert werden. Anpassungen der Beginn- und Endzeiten verschiedener Aktivitäten können massenmäßig vorgenommen und auf einmal gespeichert werden, ohne dass es nötig ist, die Einstellungen der einzelnen Aktivitäten aufzurufen. IP-Adressen als Voraussetzungen Der Zugriff von Studierenden auf Aktivitäten und Arbeitsmaterialien kann über die Voraussetzungseinstellungen nun auch auf bestimmte IP-Adressen eingeschränkt werden.

3

Editor - Tabelleneinstellungen Der Standardeditor (Atto) bietet drei neue, vereinfachte Formatierungsmöglichkeiten für Tabellen: Rahmeneinstellungen, Hintergrundfarbe und Tabellenbreite.

Forum Lehrende können Forenbeiträge "anpinnen" und damit unabhängig vom Erstellungs- bzw. Aktualisierungsdatum an oberster Stelle eines Forums positionieren. Im Forum sind entsprechende Beiträge durch ein Pin-Symbol auf den ersten Blick erkennbar.

4

Aufgabe Die Bewertungsansicht von Aufgaben hat im Moodle 3.1 ein komplett neues Layout bekommen. Eingereichte Texte werden im linken Bereich des Browser-Fensters angezeigt und in Dateien im PDF-, DOCX- und ODT-Format können Anmerkungen gemacht werden. Im rechten Bereich werden neben dem Namen der eingereichten Datei auch etwaige Kommentare der Studierenden angezeigt sowie alle zur Beurteilung nötigen Optionen (Bewertung, Feedback) angeboten.

In der Liste der Einreichungen können nun auch bestimmte Studierende via Checkbox ausgewählt und nur deren Abgaben heruntergeladen werden.

5

Offline-Tests In den Formulareinstellungen von Offline-Tests kann nun festgelegt werden, ob auf den Fragebögen für jede Frage der Fragetyp (All-or-nothing; Muliple-Choice; Single-Choice) oder die Anzahl der richtigen Antworten aufgedruckt werden soll.

Neben den bisherigen Ausgabeformaten für Fragebögen (PDF, DOCX) steht ab sofort auch das LaTex-Format zur Verfügung. Die Auswahl des Ausgabeformates kann in den Formulareinstellungen unter Dateiformat für Fragebögen vorgenommen werden. Eine weitere Neuerung betrifft die Zufallsauswahl von Fragen für verschiedene Gruppen. Es lässt sich nun definieren, dass Fragen nicht doppelt vorkommen dürfen, d.h. wenn eine Frage bereits in einer Gruppe vorhanden ist, darf sie keiner weiteren Gruppe zugeordnet werden.

6

Tests (online) Im Bereich der Tests bietet Moodle 3.1. vier neue Fragetypen. Drag-and-drop auf Text Bei Drag-and-drop-auf-Text-Fragen definieren Lehrende Lücken im Text und verschiedene Antwortoptionen, die von den Studierenden mittels Drag-and-drop in die Lückenfelder gezogen werden müssen. Es können mehr Antwortoptionen als Lücken erstellt werden und zur Erleichterung können verschiedene Gruppen von Antwortmöglichkeiten definiert werden, die sich farblich voneinander unterscheiden

Lückentextauswahl Lücken mit Antwortmöglichkeiten im Drop-down-Format konnten auch bisher schon mit den herkömmlichen Lückentext-Fragen generiert werden, nur war dies eher umständlich, weil die Lücken nur über die Eingabe von bestimmtem Code definiert werden konnten. Eine deutliche Vereinfachung bietet das neue Fragenformat Lückentextauswahl. Hier werden die Lücken im Text nur mehr durch doppelte eckige Klammern, die die Nummer der richtigen Antwort enthalten, definiert und die vorgesehenen Antwortalternativen können einfach in einem eigenen Bereich in entsprechende Eingabefelder eingetragen werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch, dass die Reihenfolge der Antworten gemischt werden kann.

Drag-and-drop auf Bild Dieser Fragetyp ermöglicht es, auf einem Hintergrundbild verschiedene Bereiche zu definieren, die für die Studierenden sichtbar sind und in die sie Antwort-Bilder oder -Texte ziehen müssen. Es können mehr Antwortalternativen als zu befüllende Bereiche generiert werden.

7

Drag-and-drop-Markierungen Bei Drag-and-drop-Markierungen-Fragen müssen Antwortfelder an die richtige Position eines Hintergrundbildes gezogen werden, ohne dass für die Teilnehmer/innen die möglichen Positionen der Antworten ersichtlich sind.

Studierendenordner Für Studierendenordner, in denen die Dateien aus Aufgaben übernommen werden, besteht nun die Möglichkeit einer automatischen Synchronisation, d.h. dass die Dateien automatisch auch im Studierendenordner gelistet werden, wenn Sie in der Aufgabe hochgeladen werden, ohne dass es eines aktiven Eingreifens seitens der Lehrenden bedarf. Die automatische Synchronisation kann in den Einstellungsoptionen des Studierendenordners aktiviert werden.

8

Downloadcenter Neben den Kursdateien und Ordnern können jetzt auch Dateien aus Studierendenordnern über das Downloadcenter heruntergeladen werden.

Kreuzerlübung Die Kreuzerlübung wurde um die Möglichkeit Anwesenheiten zu erfassen und diese gegebenenfalls in die Bewertung einzubeziehen erweitert. Ist diese Option gewünscht, muss sie in den Einstellungen der Kreuzerlübung aktiviert werden.

Weiters werden die Spalteneinstellungen in der Übersichtsliste der Abgaben sowie die Export-Einstellungen nun automatisch als persönliche Präferenzen gespeichert und bleiben somit auch beim erneuten Aufrufen der Kreuzerlübung erhalten.

9

Kreuzerlübungsbericht Werden Anwesenheiten in Kreuzerlübungen erfasst, können diese auch im Kreuzerlübungsbericht angezeigt werden.

Workshop In der Einreichungsphase können Lehrende die Abgaben jetzt nach Einreichungszeitpunkt und nach letztem Bearbeitungsdatum sortieren.

10