VORSCHAU. zur Vollversion

Das Verstecker- und Entdecker-Buch - Ein KlappSchauDrehFaltLeseBuch zum Selbermachen - U A Thema: Fußball-EM 2016 H C S R Frankreich O V zur Vo...
Author: Heiko Holst
4 downloads 0 Views 962KB Size
Das Verstecker- und Entdecker-Buch - Ein KlappSchauDrehFaltLeseBuch zum Selbermachen -

U A

Thema: Fußball-EM 2016

H C

S R

Frankreich

O V

zur Vollversion

UEFA-Europameisterschaft - frühere Sieger 2012 Spanien 2008 Spanien 2004 Griechenland 2000 Frankreich 1996 Deutschland 1992 Dänemark 1988 Niederlande 1984 Frankreich 1980 Deutschland 1976 Tschechoslowakei 1972 Deutschland 1968 Italien 1964 Spanien 1960 UdSSR

U A

H C

S R

O V

zur Vollversion

Torschuii tzen in der Qualifikationsphase Name

Land

Tore

Robert Lewandowski

Polen

13

Zlatan Ibrahimovic

Schweden

11

Thomas Müller

Deutschland

9

Artem Dzyuba

Russland

8

Edin Dzeko

Bosnien-Herzegowina

8

Wayne Rooney

England

7

Steven Fletcher

Schottland

7

Kyle Lafferty

Nordirland

7

Gareth Bale

Wales

Marc Janko

Österreich

U A

7 7

H C

Unterkunft der deutschen Mannschaft

S R

Während der Europameisterschaft wird die deutsche Nationalmannschaft ihr Quartier am Genfer See aufschlagen. Das „Hotel Emirage“, ein Vier-Sterne-Hotel, wird das Basisquartier sein. Das Hotel liegt in der Nähe der Stadt Évian-les-Bains. Bis zum Flughafen in Genf sind es nur 45 km.

O V

Zum Trainieren nutzt die Mannschaft in der Zeit des Aufenthalts den Trainingsplatz „Stade Camille Fournier“, der nur 1 km entfernt liegt. Das Hotel verfügt über einen eigenen Spa-Bereich, in dem sich das Nationalteam nach den Spielen regenerieren soll. Während der EM wird im Hotel Emirage nur das DFB-Team wohnen. Das Hotel wurde früher bereits von anderen Profiteams zur Saisonvorbereitung genutzt.

zur Vollversion

Das Team hinter dem Nationalteam Ein Fußballteam besteht nicht nur aus den Spielern. Es gehören viele weitere Personen dazu, die sich um das Wohl der Mannschaft, das Training oder um die Ausrüstung kümmern. Die Trainer müssen dafür sorgen, dass alle Spieler, die ja aus ganz verschiedenen Vereinen kommen, zusammen spielen können. Joachim Löw ist der Bundestrainer. Hansi Flick ist der AssistenzTrainer und Andreas Köpke ist der Torwart-Trainer. Der Manager der deutschen Nationalmannschaft ist Oliver Bierhoff.

U A

Die Ärzte kümmern sich um die kleineren und größeren Verletzungen der Spieler.

Die Zeugwarte pflegen die Ausrüstung der Nationalmannschaft und kümmern sich um die Fußballschuhe.

H C

Die Physiotherapeuten sorgen für die körperliche Regeneration nach den Spielen und trainieren gezielt mit Spielern, die Verletzungen haben oder hatten, damit sie wieder richtig fit werden.

S R

Der Sportpsychologe kümmert sich darum, dass „der Kopf mitspielt“. Er trainiert mit den Spielern die Aufmerksamkeit und die Konzentration.

O V

Das Security-Personal sorgt für die Sicherheit der Mannschaft. Das Medienteam macht Termine und sorgt dafür, dass das Fernsehen, das Radio und das Internet Bilder, Töne und Informationen über die Nationalmannschaft bekommen. Die Fitnesstrainer halten die Spieler so richtig fit. Der Koch kocht immer dort, wo das Team sich gerade aufhält. Der Busfahrer fährt die Mannschaft zu den Spielen und zum Trainingsplatz. Im Mannschaftsbus hat jeder seinen festen Platz.

zur Vollversion

Form 3 - Faltbuch mit 4 Klappen a Das fertige Faltbuch sieht so aus:

U A

H C

S R

O V

Schneidet man jede Klappe ein weiteres Mal ein, ist Platz für 8 Informationen. Schneidet man jede Klappe 2 weitere Male ein, ist Platz für 12 Informationen.

ANLEITUNG: Schneide die Form an den Linien aus und schneide dort ein, wo du die Pfeile siehst. Knicke dann die entstandenen Seitenflügel an den gestrichelten Linien nach innen. Im Bild siehst du, wie das Büchlein aussehen soll. Jetzt kannst du das Faltbuch beschriften und es in dein Buch kleben.

zur Vollversion

Form 3 - Faltbuch mit 4 Klappen b

U A

H C

Hier einschneiden!

Hier einschneiden!

S R

O V

zur Vollversion

U A

H C

7

© rommma - fotolia.com

S R

O V

zur Vollversion

U A

H C

S R

Halbfinale

Viertelfinale VF 1 __________

:

Sieger AF 1

:

Sieger AF 2

:

Sieger AF 5

Sieger AF 4

:

__________

HF 1

__________

:

Sieger VF 1

__________

Sieger HF 1

:

__________ Sieger HF 2

Sieger VF 2

HF 2

__________ Sieger VF 3

:

__________ Sieger VF 4

__________ Sieger AF 7

VF 4 __________

__________ Sieger AF 6

VF 3 __________

O V Sieger AF 3

VF 2 __________

__________

Finale

Europameister 2016

__________ Sieger AF 8

zur Vollversion

Suggest Documents