U15-Jungen sind Vizemeister

Ausgabe 2/2014 Hallo Judofreunde, zunächst einmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr und hoffe, dass wir dieses auch wieder gemeinsam meistern we...
Author: Monika Solberg
26 downloads 0 Views 2MB Size
Ausgabe 2/2014 Hallo Judofreunde, zunächst einmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr und hoffe, dass wir dieses auch wieder gemeinsam meistern werden - sportlich betrachtet. Rückblickend auf die zweite Hälfte 2014 kann man sagen, dass es für die JG Münster ein durchwachsenes Halbjahr war: Ziele wurden übertroffen, aber auch knapp verfehlt. Unterm Strich allerdings war das Trainerund Betreuerteam zufrieden mit der Entwicklung ihrer Athleten. Auf einer soliden Basis lässt sich aufbauen. Man freut sich auf die Jüngsten, die jetzt zur JG stoßen, beobachtet die Wechsler der Altersklassen, die sich teilweise auf neue Wettkampfbedingungen einstellen müssen und die, die in die Liga-Teams vorrücken und somit ins Erwachsenenjudo reinschnuppern. Gabi Reißberg

U15-Jungen sind Vizemeister Nach dem dritten Platz auf der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft der U15 im Vorjahr konnten die Jungen der JG Münster das super Ergebnis in 2014 sogar noch toppen. Im September kämpfte man sich in Mönchengladbach nach einem spannenden Turnierverlauf bis ins Finale vor, konnte sich dort allerdings nicht entscheidend durchsetzen. Am Ende hielten die Münsteraner Kämpfer aber die wohlverdiente Silbermedaille und einen dicken Pokal in ihren Händen. (ausführlicher Bericht Seite 8)

Licht und Schatten in der Liga

Ligaberichte.....................19-23

Die Sorgen um den Verbleib der ersten Mannschaft in der Regional-Liga erwiesen sich als unbegründet. Die Männer lieferten eine solide Saison ab und landeten am Ende auf Platz 4 der Abschlusstabelle. Allerdings schafften die Landesliga-Herren den anvisierten Aufstieg nicht. Nach einer unerwarteten Niederlage gegen Greven war das Ziel nicht mehr aus eigener Kraft zu erreichen. Allerdings gibt es durch den Aufstiegskampf im Februar noch eine Chance auf die Verbandsliga.

Judo in und um Münster.....24

(ausführliche Berichte Seite 20 bis 22)

Inhalt Personalien.............................2 Juli 2014..................................3 August 2014........................4-5 September 2014..................6-9 Oktober 2014.....................9-11 November 2014...............11-13 Dezember 2014................14-18

1

Personalien Altersklassenbetreuer Durch das Ausscheiden von Mitarbeitern bzw. Verschiebungen innerhalb der Altersklassen möchte die JG Münster für 2015 einige Wechsel der Altersklassenbetreuer bekanntgeben. Andreas Bergmann hat nach mehrjähriger Tätigkeit in der U14/U15 und U18 sein Amt zur Verfügung gestellt. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für sein großes Engagement. Die U18 übernimmt jetzt Antje Herz und behält zusätzlich auch noch weiterhin die U15. Die U21 wird nun sowohl im männlichen wie auch weiblichen Bereich von Gabi Reißberg betreut. Die Obmänner im Erwachsenen- und Ligabereich bleiben der JG mit Michael Fausten (Damen) und Jürgen Potthoff (Herren) erhalten.

* * * Cafeteria Ebenso musste Julia Senkler leider ihren Posten als Cafeteria-Chefin aufgeben. Auch gilt ihr ein besonders großer Dank für ihre geleistete Arbeit. Ein(e) Nachfolger(in) wird hier noch händeringend gesucht.

* * * Vorstand Im März stehen auf der Jahreshauptversammlung die Vorstandswahlen der Judogemeinschaft an. Dort gilt es u.A. die zur Zeit kommissarisch besetzten Positionen der 2. Vorsitzenden, des Kassierers und des Sportkoordinators entweder zu bestätigen oder neu zu wählen. Desweiteren wird Mark Beckmann sein Amt als Jugendwart nicht länger ausüben. Auch hier darf man sich schon mal über Ersatz Gedanken machen. Die JG appelliert an alle, sich einzubringen, denn ohne viele ehrenamtliche Helfer kann ein Verein nicht funktionieren.

* * * Trainer Viele werden es bereits bemerkt haben: Kai Strietzel steht der JG Münster zur Zeit nicht in gewünschtem Maße als Trainer zur Verfügung. Er muss krankheitsbedingt pausieren. Auf diesem Wege wünscht die JG gute Besserung und eine baldige Genesung. Eine solch kompetenter und erfahrener Mitarbeiter ist schwer zu ersetzen und der Verein hofft langfristig auf eine Rückkehr ins Trainerteam. 2

Juli 2014 JGler kämpfen in Garbsen Beim Teufel-Turnier im niedersächsischen Garbsen traten am 26. Juli trotz der Ferien in NRW auch drei Judoka der JG Münster an. Am Morgen gingen in der U18 Lara Friedrich (63kg/Stammverein TV Friesen Telgte) und Pia Bartelt (TV Wolbeck) an den Start. Letztere hielt sich in der Gewichtsklasse bis 70 kg schadlos und belegte den ersten Platz. Friedrich wurde Dritte. Mittags begannen dann die U15er. Hier belegte Finn Krämer (Polizeisportverein) in der Klasse bis 46 kg den dritten Platz. Im entscheidenden Kampf konnte er sich nach nur wenigen Sekunden mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) durchsetzen. Der betreuende Lars Liebetrau war mit seinen Schützlingen zufrieden. Anzeige

3

August 2014 Stellt euch mal nicht so an! Was wie nach einer Schlammschlacht aussieht, war eigentlich nur die Folge des alljährlichen Fußballspiels beim Monstergrillen. Ingo Scholz hatte am 2. August alle Ligakämpfer und Teilnehmer vom Hochschulsport zu sich nach Senden eingeladen. Leider hatten die starken Regenfälle Ende Juli das 'Fußballfeld' in eine Matschgrube verwandelt. Da aber Judoka bekanntlich hart im Nehmen sind, ließ sich so mancher davon nicht entmutigen und schmiss sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Schlammmassen. Sogar Judowürfe wurden ausgeführt und selbstverständlich hat man auch ordentlich an- und abgegrüßt. Wie viel Liter Wasser und wie viel Flaschen Duschgel oder eventuell auch, ob Drahtbürsten später zur Reinigung nötig waren, ist nicht überliefert.

NWJV-Sommerschule Am Sonntag, den 3. August um 18 Uhr, waren alle Teilnehmer in der Sportschule Hennef eingetroffen und beim Einchecken bekamen wir neben ersten Infos auch ein NWJV-Sommerschule-T-Shirt mit vier Sternen – viermal Fußball-Weltmeister!!!! Von der JG Münster besuchten die Sommerschule Benedikt Feldhaus, Tino Godehardt, Lena Herz und ich. Unter den rund 90 Judoka waren auch einige Franzosen dabei, die zusammen mit dem früheren NWJV-Präsidenten HansPeter Klöcker aus Süd-Frankreich angereist waren. Nach dem Beziehen der Zimmer und einem leckeren Abendessen begann dann (endlich) auch die erste Judoeinheit, in der auch das Betreuerteam vorgestellt wurde. Die erste Einheit am Montagmorgen übernahm Vahid Sarlak, ein Trainer beim 1. JC Mönchengladbach und WM-Fünfte 2009, der uns mit seinem körperlich sehr anspruchsvollen Training so richtig zum Schwitzen brachte. Außerdem zeigte er uns zwei einfache Bodentechniken und eine Kata-guruma-Abtauchervariante. Die Nachmittagseinheit, geleitet von Ulrike Scherbath, einer aktiven Bundesligakämpferin und Dritte bei der DM 2012, bestand aus Kooperationsübungen mit dem Partner, Tai-otochi und dem Gegendreher gegen Uchi-mata. Nach dem Abendessen gab es frei wählbaren Abendsport. Zur Auswahl standen Fußball, Schwimmen, Rugby, Krafttraining und Beachvolleyball. Alternativ 4

August 2014 konnten wir aber auch helfen, den Judo-Pentathlon neu zu erfinden. Es wurden dabei 5 Gruppen mit den fünf verschiedenen Disziplinen gebildet, und jeder sollte Vorschläge machen, um den Judo-Pentathlon zu verbessern. Dieser neue, extreme Judo-Pentathlon wurde dann von uns am Dienstag in der ersten Einheit "getestet". Die fünf Disziplinen waren Judo, Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, mit jeweils drei oder vier verschiedenen Aufgaben. Um den Judo-Pentathlon zu bestehen, musste man mindestens 30 von 40 möglichen Punkten erzielen, was echt hart war. Während der Pause gab es Infos zum DJB von zwei Mitarbeitern, die von der Geschäftsstelle in Neu-Isenburg angereist waren. Stefan Oldenburg, der 26jährige Bundesligakämpfer und Trainer bei der Sportunion Annen, zeigte uns in der zweiten Einheit am Dienstag seinen Ura-nage als Konter und Angriff nach Ko-sotogake. Nach dem Abendessen gab es wieder frei wählbaren Abendsport. Am Mittwoch leitete Landestrainer Eduard Matijass die erste Judoeinheit und setzte seinen Schwerpunkt auf Uchi-komis, bei denen er sehr auf rhythmische Beinarbeit achtete. In der Nachmittagseinheit kam Efkan Dink, der Bundeskampfrichter von der NWJV-Kampfrichterkomission, und beantwortete unsere Fragen. Nach dem Abendsport hatten wir natürlich immer auch Zeit zur freien Verfügung... Der NWJVund DJB-Präsident Peter Frese eröffnete die erste Judoeinheit am Donnerstag mit einigen Ehrungen. Die Platzierten der U18-Rangliste 2013 erhielten mit Verspätung ihre Siegprämien. Er erklärte uns nach einigen Einzel- und Partnerübungen die verschiedenen Wurfphasen: Kuzushi (Gleichgewicht brechen) und Tsukuri (Wurfeingang). Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine kurze freie Einheit für uns, in der wir die gelernten Techniken wiederholen konnten. Nach dieser Einheit fand dann auch das Trainer-gegen-Judoka-Fußballspiel statt, leider haben die Trainer mit 8:2 gewonnen. Nach alter Sommerschulen-Tradition gab es am Abschlussabend einen von Swen Collas geleiteten Tanzkurs. Dieses Jahr hat er uns ein wenig Tango beigebracht, und glaubt es oder nicht, es hat echt Spaß gemacht. Neben den französischen Gästen war auch eine kleine japanische Gruppe da, die sich im Rahmen des deutsch-japanischen Simultanaustausches der Deutschen Sportjugend bei uns aufhielt. Mona Heeb und Tom Elvers wurden Miss und Mister Sommerschule. Die beiden hatten die Auswahlspiele am besten abgeschlossen. Am nächsten Morgen fand dann der bekannte und berüchtigte Iron-Man- & MegaWoman-Wettbewerb statt. Er bestand aus 20 Bahnen Schwimmen im Freibad, 20 Runden Laufen um den Sportplatz und 20 Hangläufen mit einem Medizinball. Nach einem letzten Mittagessen verabschiedeten wir uns von einander und die 27. NWJVSommerschule war dann am 8. August leider auch schon vorbei. Besonders gut gefallen haben mir das echt intensive und anstrengende Training und die vielen Sport-Möglichkeiten, die dort angeboten wurden. Ich kann es euch nur weiterempfehlen.

Gaston Bronstering Die Sommerschule 2015 findet vom 26. bis 31. Juli für die Jahrgänge 1998-2001 statt. 5

September 2014 Medaillen für die Jüngsten Am 13. September fand in Münster ein Bezirksturnier für den U12-Nachwuchs statt, ausgerichtet von der JG Münster. Einige Judoka aus heimischen Vereinen konnten sich einen Podestplatz erkämpfen. Vom TV Wolbeck sicherten sich Max Wehle (-31kg) und seine Schwester Marie (-25kg) den ersten Platz. Ebenfalls Gold holte Marei Thiele (-40kg/Foto) vom TuS Hiltrup. Ihr Bruder Rasmus, der für die JG Münster an den Start ging, wurde Zweiter. Um die doppeltstartberechtigten U12-Kämpfer für die am Sonntag folgende BVMMu15 zu schonen, nahmen von der JG keine weiteren Kämpfer teil. Aber der GW Amelsbüren hatte einige Judoka im Rennen. Emily Reinge (-25kg) und Vanessa Graz (48kg) belegten jeweils den zweiten Rang, wie auch Zoe Hack (+52kg) vom TV Wolbeck.

JG-Mädchen werden Bezirksmeister Am 14. September richtete die Judogemeinschaft Münster die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft für die U15-Jugend aus. Erstmals nach 2007 konnte der Verein zu einer Jungenmannschaft auch wieder mal ein Mädchenteam stellen. Und gleich mit großem Erfolg. Die ganz junge Mannschaft, angeführt von 'Oldie' Lena Herz (3 Siege), wurde in den nicht vorhandenen Gewichtsklassen von drei Fremdkämpferinnen unterstützt: Nina Anschlag (2) und Leonie Olbers (1) vom DJK Stadtlohn, sowie Neele Kretschmer (2) vom JC Dorsten. Zunächst ging es gegen die Kampfgemeinschaft Stella Bevergern/JC 66 Bottrop. Mit 5:2 wurde die Begegnung souverän gewonnen. Danach hieß der Gegner Banzai Gelsenkirchen. Hier blieben die Münsteranerinnen mit 4:3 siegreich. Die letzte Auseinandersetzung erfolgte gegen den KSV Erkenschwick, die ebenfalls mit 4:3 an die Judogemeinschaft ging. Somit stand der erste Platz zu Buche. Neben den vier zuvor genannten Mädels waren noch Luisa Heinz (2), Synthia Osko (1), Carolin Beining (2) und Juliana Schulte im Team. Zuvor hatten sich schon die JG-Jungen ihren Gegnern gestellt. Da hieß es zunächst deutlich 7:1 gegen den KSV Erkenschwick. Nach einem 5:3-Sieg über die KG Greven/Rheine wurde es dann ganz spannend. Gegen die KG Banzai Gelsenkirchen/JC Datteln stand es nach allen Kämpfen 4:4-Unentschieden. Somit 6

September 2014 wurden drei Judoka ausgelost, die Stichkämpfe absolvieren mussten. Diese gingen 2:1 für die JG aus, was dann gleichzeitig der Poolsieg war. Im Halbfinale allerdings hatte man knapp das Nachsehen. Durch eine 3:4-Niederlage gegen Stella Bevergern blieb am Ende der dritte Platz. Beide JG-Mannschaften hatten sich somit für die WdVMMu15 am 20. September in Mönchengladbach qualifiziert. Das Jungenteam: Justus Dalla Riva (2 Siege), Marc Fugmann (3), Carl Young (1), Marius Martin (1), Rasmus Thiele, Finn Krämer (4), Marek Beck (2+1 Unentschieden), Tim Wüllenkemper (3), Daniel May (1), Ole Senkler und Krystian Osko (2); hinzu kamen die Fremdkämpfer Levin Peuker (1) und Till Dorgeloh vom GW Amelsbüren sowie Stefan Hohmann (1) vom TV 05 Neubeckum. Die Jungenmannschaft vom TSC Münster-Gievenbeck schied unglücklich nach zwei Siegen gegen die KG Gronau/Ochtrup (5:2) und den JC Velen-Reken (5:3), sowie zwei Niederlagen gegen die JG Ibbenbüren (2:4) und Stella Bevergern (3:5) als Pooldritter aus, was den undankbaren fünften Platz bedeutete.

* * *

Information

* * *

Ab Mitte September ist die JG Münster mit einer neuen Trainingseinheit gestartet. Sie ist eine zusätzliche Leistungsgruppe zum Montags- und Donnerstagstraining und findet statt: Mittwochs 17.30 – 19.00 Uhr Dreifachhalle Münster-Hiltrup Ecke Bodelschwinghstraße/Moränenstraße Eingeladen sind alle JGler der Jahrgänge 2004-2000, die eine dritte Einheit absolvieren möchten, da es zur Zeit in Münster kein Stützpunkttraining gibt. Die Leitung hat Florian Buschhorn.

7

September 2014 U15-Jungen sind Westdeutsche Vizemeister Bei den am 20. September in Mönchengladbach stattfindenden Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U15-Jugend gab es einen tollen Erfolg für die JG Münster. Das Jungenteam kämpfte sich nach spannenden Fights bis ins Finale vor. Die Münsteraner erwischten einen guten Start. Nach einem Freilos konnte man den TuS Iserlohn klar und deutlich mit 7:1 bezwingen. Danach aber hatten sie ein schweres Programm zu bestreiten. Zunächst ging es gegen den Bezirksmeister aus dem Sportbezirk Düsseldorf, den 1. JC Mönchengladbach, der mit klarem Heimvorteil auf die Matte ging. Nach acht Begegnungen stand es 4:4Unentschieden. Somit mussten drei Stichkämpfe gelost und absolviert werden. Münster behielt mit 2:1 die Oberhand. Kaum erholt, erwartete die JGler in der Vorschlussrunde der Bezirksmeister des starken Bezirkes Köln, der JC Hennef. Wieder stand es nach allen Auseinandersetzungen 4:4, also erneut Stichkämpfe. Und wieder hieß es am Ende 6:5 für Münster. Das Finale war erreicht. Hier war die Aufgabe gegen den Titelverteidiger allerdings eine Nummer zu groß. Die Sportunion Witten-Annen erwies sich als würdiger Meister. Lediglich zwei Siege und ein Unentschieden (immerhin mehr als alle vorherigen Gegner) konnte man dem Arnsberger Topverein abringen. Mit der 2:5-Niederlage, Foto: Oliver Biedermann die gleichbedeutend mit der Vizemeisterschaft war, konnten die verletzungsgeplagten Jungen der JG Münster aber durchaus zufrieden sein. „Durch eine hervorragende Teamleistung wurde der dritte Platz des Vorjahres sogar noch getoppt“, resümierten auch die JG-Trainer Florian Buschhorn und Svenja Reißberg. Die Mannschaft: Justus Dalla Riva (5 Siege), Levin Peuker (1), Marc Fugmann, Carl Young (3), Stefan Hohmann (1), Till Dorgeloh, Marius Martin (2), Marek Beck (3+1 Unentschieden), Finn Krämer (2), Tim Wüllenkemper (1), Lennart Hilger, Daniel May, Ole Senkler (1), Gaston Bronstering (2), Maurice Niquiti und Krystian Osko Die Mädchenmannschaft, die im Anschluss an den Start ging, hat sich ordentlich präsentiert. Das noch junge Team, was vor Wochenfrist Bezirksmeister wurde, verlor die erste Begegnung knapp mit 3:4 gegen den JC Hennef. In der Trostrunde gelang ein 4:3-Sieg gegen Sakura Herzogenrath, bevor eine erneute Niederlage (2:5) gegen den Velberter JC das endgültige Aus bedeutete. Das Team: Luisa Heinz (1 Sieg), Synthia Osko (1), Juliana Schulte, Carolin Beining (2), Lena Herz (3), Nina Anschlag, Leonie Olbers und Neele Kretschmer (2) 8

September 2014 Kreiseinzelturnierturnier für die U12 Bei einem Kreisturnier für den U12-Nachwuchs am 27. September in Ahlen schnitten einige Kämpfer aus Münsteraner Vereinen gut ab. Erste Plätze in Ihren Pools belegten Niklas John vom Polizeisportverein Münster, Max Wehle, Maximilian Bien und Zoe Hack vom TV Wolbeck, sowie Marei und Rasmus Thiele vom TuS Hiltrup. Auf zweiten Rängen landeten Marie Wehle (Wolbeck), Adrian Gnaier (Hiltrup) und Synthia Osko (TV Friesen Telgte), die wie auch Rasmus Thiele für die JG Münster an den Start ging. Pascal Weise vom TuS wurde Dritter.

Oktober 2014 Talentcamp in Hennef 2014 Vom 7. bis zum 10. Oktober waren Gaston, Maurice, Marek, Finn und ich im Talentcamp des NWJV in Hennef. Es sollten anstrengende und auch lustige vier Tage werden, welche wir in Dreierzimmern verbrachten. Die beiden Zimmer waren direkt nebeneinander, wodurch wir fast alles zu sechst machten (mit Stefan Hohmann aus Neubeckum). Am Ankunftstag ging es direkt los mit dem Training und Abendsport. Für die nächsten Tage standen jeweils Frühsport, zwei Judoeinheiten und einmal Abendsport auf dem Plan. Wir quälten uns jeden Morgen um halb sieben zum Morgensport, wo alles auf die Bodentechnik Jujigatame und die verschiedenen Ausführungen dieser Technik konzentriert war. Danach gab es erst einmal ein ordentliches Frühstück, welches sehr dringend gebraucht wurde. Insgesamt war das Essen immer super und abwechslungsreich. Man konnte sich wirklich nicht beschweren. Nach dem Frühstück hatten wir nur kurz Zeit, weil die nächste Judoeinheit wartete. Also gingen wir in das direkt neben der Sportschule liegenden Dojo um dort alles rund um den Wurf O-soto-gari zu lernen und zu trainieren. Dieser Wurf begleitete uns durch jede Einheit. Wir lernten viele verschiedene Arten und Möglichkeiten den Wurf im Kampf einzusetzen. Natürlich durften die Randoris nicht fehlen und kamen wirklich nicht zu kurz. Da wir so viele waren, wurde in zwei Gruppen gekämpft, oft auch mit Aufgaben zu den zuvor erlernten Techniken. Nach den Techniken war man so platt, dass man sich nur noch ausruhen wollte. Nach dem Mittagessen hatten wir eine etwas längere Pause, in welcher man etwas mit den anderen Judoka machen konnte und sich immer besser verstand. Wir machten uns also wieder auf den Weg ins Dojo, um dort wieder Judo zu machen. Diese Einheit ging wie die erste zwei Stunden lang, was man danach auch merkte, weil man so erschöpft war. Nach der zweiten Einheit gab 9

Oktober 2014 es wieder Essen, wo wir immer zu sechst hin gingen. Wenn man dachte, dass der Tag danach vorbei wäre, lag man falsch, denn es gab noch einmal zwei Stunden Abendsport mit verschiedenen Spielen und Sportarten und Kraftübungen, wie zum Beispiel einem Kraft-Zirkel. Am Donnerstag war auch eine Bundeskaderathletin da. Trainiert wurden wir unter anderem von unserem Landestrainer Eduard Matijass, vor welchem man immer besonders gut trainieren wollte. Am Ende des Camps fand man es zwar schade, dass es vorbei war, aber man war auch erleichtert nicht jeden Tag den Muskelkater noch zu verschlimmern, sondern noch eine Woche Ferien genießen zu können.

Carl Young Das Talentcamp 2015 findet vom 8. bis 11. Oktober für die Jahrgänge 2001-2003 statt

Sieben Medaillen beim Landessichtungsturnier Bei den Landessichtungsturnieren, die am Wochenende des 25. und 26. Oktober in Essen stattfanden, gewannen die Athleten der Judogemeinschaft Münster insgesamt sechs Medaillen. Die U17-Jugend kämpfte am Samstag. Hier konnten sich die Münsteraner Starter zum Teil sehr gut präsentieren. Hendrik van der Stok (Stammverein TuS Hiltrup) gewann in der Gewichtsklasse plus 81 kg die Silbermedaille. Marek Beck (TV Friesen Telgte) sicherte sich Bronze in der 50er Konkurrenz. Er verlor im Hauptfeld lediglich gegen den späteren Zweiten und konnte sich über die Trostrunde noch auf das Treppchen kämpfen. Sein Telgter Vereinskollege, Johannes Schnittler, belegte in der Klasse bis 66 kg einen guten fünften Platz unter 27 Teilnehmern. Auch Lena Herz (TV Borghorst) landete bei den Mädchen ebenfalls auf dem fünften Rang. Sie war in der Klasse bis 52 kg an den Start gegangen.

M.Beck & H.van der Stok

Am Sonntag kämpfte dann der U14-Nachwuchs mit fast 250 Judoka. Auch hier hatte die JG wieder einige Eisen im Feuer. Am Ende gab es vier Medaillen für die Jungen zu verzeichnen. Nick Woschow (Stammverein TuS Hiltrup) kämpfte sich souverän ins Finale der 31er Klasse, welches er dann auch knapp gewinnen N.Woschow konnte. Zweite Plätze belegten Finn Krämer (50kg/Polizeisportverein) und Tim Wüllenkemper (-55kg/TV Borghorst), die beide nur im Endkampf das Nachsehen hatten. Die T.Wüllenkemper 10

Oktober 2014 Bronzemedaille sicherte sich Carl Young (TG Münster), der in der Gewichtsklasse bis 43 kg lediglich gegen den späteren Sieger scheiterte und sich in der Trostrunde noch den Podestplatz erkämpfte. Timo John vom Polizeisportverein Münster gelangte in der Klasse bis 37 kg auf den dritten Rang.

F.Krämer & C.Young

November 2014 Erik Jansen ist Bezirksmeister Die Bezirksmeisterschaften für die Männer und Frauen wurde zum wiederholten Male von der Judogemeinschaft Münster ausgerichtet. Am 8. November gingen acht eigene Kämpfer an den Start, die von Malte Jansen betreut wurden. Am besten schnitt sein Bruder Erik (Stammverein TuS Hiltrup) ab. Er sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 81 kg den Bezirksmeistertitel. Im Finale hatte er gegen den leicht favorisierten Florian Dieck aus Ladbergen die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz landeten sein Vereinskamerad Lars Liebetrau (66kg), Johannes von Einsiedel (100kg), sowie in der Frauenkonkurrenz Pia Bartelt (-70kg/TV Wolbeck) und Ellen Jansen (-63kg/TuS). Dritte Ränge belegten Marcel Hagedorn (66kg/Polizeisportverein) und Lucas Hinderberger, der bis 90 kg an den Start ging. Auch Wenke Horn (-57kg) vom TV Wolbeck belegte Platz Drei. Alle hatten somit die Qualifikation zur WdEM geschafft, wobei zwei Wochen später in Bochum nur das Trio Jansen, Hinderberger und von Einsiedel antreten konnten. Markus Kracke (81kg) wurde Fünfter unter 15 Teilnehmern.

"Judo ist der Weg der vollkommenen Anwendung von Körper und Geist. Das Streben danach ist die Ausbildung von Körper und Geist durch das Üben von Angriffs- und Verteidigungsformen. So wird die Persönlichkeit geformt als Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Das ist das letzte Ziel des Judo." (Jigoro Kano) 11

November 2014 Zehn Medaillen für die „Kleinen“ Nachdem sich die Erwachsenen am Vortage auf den Matten getummelt hatten, fand am 9. November in Münster ein Bezirksturnier für die U12, ausgerichtet von der Judogemeinschaft, statt. Viele Nachwuchsjudoka aus Münsteraner Vereinen nahmen teil und kamen fast alle auf das Siegerpodest. Erste Plätze belegten Marie (-25kg) und Max Wehle (-31kg) vom TV Wolbeck, sowie Luisa Heinz (-40kg) und Carolin Beining (-48kg) vom TuS Hiltrup. Zweite in ihren Gewichtsklassen wurden Vereinskamerad Rasmus Thiele (-46kg) wie auch Emily Reinge (-25kg) und Vanessa Graz (-48kg) vom DJK GM Amelsbüren. Kollege Fabian Diehl (-31kg) sowie Synthia Osko (-40kg/JG Münster) vom Stammverein TV Friesen Telgte und Marei Thiele (-40kg) aus Hiltrup erzielten Rang Drei.

Nachwuchssichtung Am 16. November fand wie jedes Jahr im Spätherbst die Nachwuchssichtung der Judogemeinschaft Münster statt. Elf Kinder - darunter erfreulicherweise fünf Mädchen - aus den Vereinen GW Amelsbüren, TuS Hiltrup, Westfalia Kinderhaus, TV Friesen Telgte und Germania Mauritz nahmen daran teil. Nach den üblichen Aufwärmspielen wurde kräftig geturnt und sich dann dem Judo gewidmet. Die JG-Trainer Svenja und Jens Reißberg sowie Florian Buschhorn

konnten sich von den Judokenntnissen des Nachwuchses und seiner sportlichen Begabung überzeugen. Nach insgesamt vier Stunden wurden alle Kinder eingeladen, in die JG-Einheiten montags oder/und donnerstags reinzuschnuppern. Zum Jahresende bestand dann die Möglichkeit, zur Judogemeinschaft zu wechseln. 12

November 2014 Ticket für die Deutsche Pokalmeisterschaft gelöst Am 22. November fanden in Bochum die Westdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Als Bezirksmeister hatte sich Erik Jansen von der Judogemeinschaft Münster in der Gewichtsklasse bis 81 kg dafür qualifiziert. Direkt mit einem Freilos begann für Jansen das Turnier, aber dann kam gleich mit Urs Richter die erste Hürde, die es zu bewältigen galt. Nach knapp der Hälfte der Kampfzeit konnte der Athlet vom Stammverein TuS Hiltrup sein Gegenüber mit vollem Punkt besiegen. Die nächste Begegnung gegen den Bezirksmeister aus Arnsberg, Christan Rohrer, wurde zu einer knappen Angelegenheit. Nach voller Distanz hatte Jansen das Nachsehen durch eine kleine Wertung, konnte aber in der Trostrunde weitermachen. Hier traf der Münsteraner Student zunächst auf Andreas Kirse, den er nach fast fünf Minuten bezwang, danach auf den Grevener Simon im Schla und stand nach einem erneuten Sieg im kleinen Finale. Hier sicherte sich Jansen mit Höchstwertung gegen Shkumbin Dauta nach nicht einmal zwei Minuten den dritten Platz und damit das Ticket zur Deutschen Pokalmeisterschaft, die am Wochenende des 29. und 30. November im hessischen Neuhof stattfanden. Leider konnte Erik Jansen wegen einer Verletzung dort nicht antreten.

Beide Teams werden Bezirksmeister Am 22. November fand in Ibbenbüren die Bezirksmannschaftsmeisterschaft für die U18-Jugend statt. Die Judogemeinschaft Münster stellte ein Jungen- und ein Mädchenteam. Während die Jungen die komplette Mannschaft aus eigenen Kämpfern bestücken konnte, hatten sich die Mädchen in den fehlenden Gewichtsklassen mit drei Fremdkämpferinnen verstärkt. Leider gab es in der weiblichen Konkurrenz nur einen Gegner, den Banzai Gelsenkirchen. Dieser wurde mit 4:3 besiegt. Die Punkte holten Pia Bartelt, Ellen Jansen, Lena Herz und Rebecca Börger aus Rhede. Weiterhin gehörten zum Team Kristina Duhme, sowie Iman El-Rifai vom TSC Münster-Gievenbeck und Jana Bergmann vom JC Senden. Im Gegensatz zum letzten Jahr (2) hatten aber erfreulicherweise fünf Jungenmannschaften gemeldet. Das bedeutete im Poolsystem „Jeder gegen Jeden“ zu kämpfen und beschied den JGlern vier Begegnungen, die allesamt gewonnen wurden. Zu Anfang ging es gegen Koriouchi Gelsenkirchen mit einem deutlichen 6:1 gut los. Danach folgte die Auseinandersetzung mit dem JC 66 Bottrop. Hier behielt 13

Dezember 2014 die JG mit 5:2 die Oberhand. Das knappste Ergebnis erzielten die Münsteraner gegen die JG Ibbenbüren. Am Ende stand ein 4:3 zu Buche. Im letzten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Recklinghausen/Herten hieß es 5:2. Somit hatten sowohl die Mädchen als auch die Jungen die Qualifikation zur Westdeutschen geschafft, die am 29. November in Bochum stattfand. Das Jungenteam: Tino Godehardt (4 Siege), Marek Beck, Benedikt Feldhaus (3), Hans Young (3), Fabian Koch (1), Daniel May, Marcel Hagedorn (2), Johannes Schnittler, Gaston Bronstering, Maurice Nquiti (1), Jasper Hilger (3), Max Kötters (1), Hendrik van der Stok (2)

Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften Bei den WdVMM der U18 am 29. November in Bochum blieb das Jungenteam der JG Münster hinter den Erwartungen zurück. Nach einem 5:2-Sieg gegen den Brander TV unterlag man erwartungsgemäß dem späteren Dritten SU Witten-Annen mit 0:7. In der Trostrunde besiegte man den JC 66 Bottrop mit 4:3 bevor man eine unnötige 3:4-Niederlage gegen die JG Ibbenbüren hinnehmen musste, die man vor Wochenfrist noch geschlagen hatte. Somit blieb am Ende nur ein siebter Platz. Die Mädchen allerdings wurden überraschend Fünfte. Mit einer nur 6-Frau-starken Truppe konnte man nach einem Freilos den Jülicher JC mit 4:3 und den SC Lippetal mit 5:2 bezwingen, bevor es zwei Niederlagen hagelte: Es hieß jeweils 2:5 gegen den 1. JC Mönchengladbach und den Titelverteidiger, die SU Witten-Annen. Anzeige

14

Dezember 2014 Turnier in Paris Am 6. Dezember kämpfte eine Männer- und ein Frauenmannschaft der UniMünster auf einem Turnier in Paris. Der Wettkampf-Modus dort war folgender: Das Frauen-Team bestand aus drei Starterinnen mit dem Gesamtgewicht von 190 kg, das Männer-Team bestand aus vier Startern, die zusammen 300 kg auf die Waage bringen durften. Die Kampfzeit betrug drei Minuten plus Golden Score bei Gleichstand in den Einzelbegegnungen. Insgesamt waren drei Mannschaften am Start: Oxford, Madrid und Münster. Letztere bestand aus Elena Scheele, Theresa Groß-Thebing und einer ausgeliehene Kämpferin der gastgebenden Hochschule (Ecole Polytechnique), die für die kurzfristig ausgefallene Irina Arends einsprang. Viola Discher war als Betreuerin mitgefahren Die Begegnung gegen die Spanierinnen ging verloren, jedoch setzten sich die Münsteranerinnen gegen die englische Mannschaft mit 3:0 durch, was den zweiten Platz bedeutete. Im Münsteraner Männerteam waren Ulrich Heselhaus, Christof Duhme, Philipp Meer und Patrick Hollenberg. Acht Mannschaften kämpften in zwei Vierer-Pools die Halbfinalbegegnungen aus. Die erste Begegnung gegen Madrid ging 1:3 verloren bevor gegen Paris Central ein 4:0Sieg eingefahren wurde. Die letzte Auseinandersetzung erfogte gegen die Gastgeber Ecole Polytechnique. Hier ging es spannend einher. Erst teilweise nach Verlängerung hieß es am Ende wieder 4:0. Im Halbfinale kam es dann gegen die Jungs aus Oxford nicht weniger hart. Knapp konnte Münster den Krimi für sich entscheiden und mit 2:2 und der besseren Unterbewertung gewinnen. Im Finale gab es ein Wiedersehen mit den Madrilenen, es blieb aber die Revanche für die AuftaktNiederlage versagt. Münster ging volles Risiko, jedoch gingen die Spanier, die alle vier Punkte holten, als Sieger hervor. So taten es die Männer den Frauen nach und belegten ebenfalls den zweiten Rang, was den HSP-Trainer Ingo Scholz durchaus zufrieden stimmte. Am Abend gab`s Freibier im Campus-Club und am Sonntag zur Belohnung einen ausgedehnten Bummel durch Paris.

Nachtrag zur Ausgabe 1/2014 Bereits am 15. März kämpften zwei Teams der Uni-Münster beim Studenten-Turnier in Sheffield. Die erste Mannschaft holte bei der 15. Teilnahme zum 11. Mal den Titel. Drei souveräne Siege brachten die Münsteraner in die Endrunde. Im Halbfinale besiegte man die „Bravehearts“ aus Edingburgh knapp mit 3:3 und der besseren Unterbewertung, im Finale warte dann eine starke Mannschaft aus Warwick. Nach sechs Begegnungen stand es 3:3Unentschieden, sodass eine Gewichtsklasse gelost wurde. Dieser Entscheidungskampf ging auf das Konto der Uni-Münster, die am Ende wiedermal Erste wurde. 15

Dezember 2014 Nikolausturnier Passend am Nikolaustag fand am 6. Dezember in Hiltrup das traditionelle Nikolausturnier der Judogemeinschaft Münster statt. Teilgenommen haben insgesamt 59 Mädchen und Jungen der Altersklassen U9 und U12 aus neun Vereinen. Alle wurden ausgewogen und mussten zumeist in gewichtsnahen Viererpools jeder gegen jeden antreten. Die Gewinner der einzelnen Pools erhielten eine Goldmedaille. Alle Kämpfer bekamen allerdings eine Urkunde und einen großen Schokoladennikolaus bei der Siegerehrung überreicht. Am Ende wurde es spannend, denn da wurde die Mannschaftswertung bekannt gegeben. Alle Einzelergebnisse hatte man addiert und den jeweiligen Vereinen zugeschrieben. Sieger wurde der TV Friesen Telgte mit 34 Punkten bei elf Teilnehmern, vor dem TV Wolbeck (31 Pkt./9 TN) und dem TSC Münster-Gievenbeck (28 Pkt./10 TN). Die drei Teams erhielten einen Pokal.

TV Friesen Telgte

TV Wolbeck

TSC Münster-Gievenbeck 16

Dezember 2014 Viele Platzierungen beim Sichtungsturnier Die letzte Jugendmaßnahme 2014 in unserem Sportbezirk fand mit den Sichtungsturnieren für die U14 und die U17 am 7. Dezember in Münster statt, ausgerichtet von der Judogemeinschaft. Auf diesen Turnieren können sich zu Jahresende schon mal die Altersklassenwechsler mit den neuen Wettkampfbedingungen vertraut machen. Außerdem sichteten die Bezirkstrainer bei den Jüngeren, um für das kommende Jahr zu planen. Es waren 24 Münsteraner Kämpfer am Start, 19 von der JG Münster und fünf vom GW Amelsbüren. Insgesamt wurden von den heimischen Judoka 15 Medaillen gewonnen. Von der JG belegten in der U14 Carolin Beining (-52kg), Nick Woschow (-31kg), Ole Senkler (+60kg/alle Stammverein TuS Hiltrup), Justus Dalla Riva (-37kg/Polizeisportverein), Carl Young (-43kg/TG Münster) und Marius Martin (50kg/TV Friesen Telgte) erste Plätze. Luisa Heinz (-40kg) und Adrian von Fischern (-50kg/beide TuS) belegten den zweiten Rang. Dritter wurde Tim Wüllenkemper (-55kg/TV Borghorst) sowie Till Dorgeloh (-43kg) vom GW Amelsbüren. In der U17Jugend gab es für die JG Gold durch Marek Beck (-50kg/Telgte), der in einem spannenden Finale seinen Vereinskameraden Tino Godehardt (BW Ottmarsbocholt) besiegte. Zweiter wurde zudem Maurice Nquiti (-73kg/TV Wolbeck); dritte Plätze belegten Lena Herz (-52kg/Borghorst) und Daniel May (-60kg/PSV).

Monatsturniere Am 19. Dezember fand in Hiltrup die Siegerehrung der Monatsturniere des Polizeisportverein Münster für das Jahr 2014 statt. Insgesamt hatten 182 Kinder aus 16 Vereinen teilgenommen (146 Jungen + 36 Mädchen), die in den Anfänger- bzw. Fortgeschrittenengruppen antraten. Jahressieger bei den Jungen wurde erneut Niklas John vom PSV, den ersten Platz bei den Mädchen belegte Finnja Freisfeld vom Telekom Post SV.

1. Pl. Niklas John 2. Pl. Max Wehle 3. Pl. Nick Woschow 4. Pl. Marc Fugmann 5. Pl. Timo John 6. Pl. Hemen Shekh Ahmad 7. Pl. Benjamin Bien Nils Pilz 8. Pl. 9. Pl. Adrian Gnaier 10. Pl. Levin Peuker Marco John 11. Pl. 12. Pl. Armin Pacariz

128 Pkt. 126 Pkt. 125 Pkt. 122 Pkt. 119 Pkt. 118 Pkt. 113 Pkt. 111 Pkt. 105 Pkt. 103 Pkt. 102 Pkt. 99 Pkt.

1. Pl. 2. Pl. 3. Pl. 4. Pl. 5. Pl. 6. Pl. 7. Pl. 8. Pl. 8. Pl. 10. Pl. 11. Pl. 12. Pl.

Finnja Freisfeld Marie Wehle Katharina Take Sarah Beckers Emily Reinge Elisa Paul Rika Eggersmann Luise Burkötter Zoe Eckardt Anna Bayer Vanessa Graz Francis Imhäuser

125 Pkt. 118 Pkt. 48 Pkt. 42 Pkt. 38 Pkt. 36 Pkt. 28 Pkt. 25 Pkt. 25 Pkt. 23 Pkt. 20 Pkt. 17 Pkt. 17

Dezember 2014 Finnja Freisfeld & Niklas John In der Vereinswertung belegte der TV Wolbeck mit 843 Punkten deutlich den ersten Platz vor dem TuS Hiltrup (630) und dem Polizeisportverein Münster (543). Auf dem vierten Rang folgte der TV Friesen Telgte (344), Fünfter wurde der DJK Amelsbüren (306) knapp vor BW Ottmarsbocholt (301).

TV Wolbeck Obwohl sich alle über die Medaillen und Pokale freuten, gab es doch noch eine traurige Nachricht zu verkünden. Klaus-Dietmar Kroll wird ab 2015 die Monatsturniere nicht mehr ausrichten. Nach über 20 Jahren ist er von dieser Maßnahme kaum wegzudenken, fand auch sein Nachfolger Werner Wischer, der „Krolli“ verabschiedete und ihm als Dankeschön für all seine Arbeit einen Gutschein und einen großen Pokal überreichte. So kam auch Mister Monatsturnier mal in den Genuss, bei der Jahressiegerehrung eine Trophäe in Händen zu halten und diese auch mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Termine Monatsturniere 2015 16.Januar 6.Februar 6.März 17.April 8.Mai 12.Juni 14.August 4.September 2.Oktober 6.November Preisverleihung 18. Dezember 18

Ligaberichte Verbandsliga Damen – JG Münster von Michael Fausten Es erste Kampftag (15.6.) war ein Sonntag und wir konnten nicht ausschlafen. Mit acht Frauen fuhren wir nach Lünen. Der erste Gegner war der 1. JJJC Dortmund, die eine große Anzahl an Kämpferinnen mitgebracht hatten. Pia fing mit in der 70er Klasse an und war nach einer Minute mit Ippon fertig. Laura (-57kg) verlor leider ihren ersten Kampf. Nach 1:31 min. hatte es dann auch Ellen mit voller Punktzahl geschafft. Sara Grenzer war immer noch am Fuß verletzt und ist somit nicht mitgefahren. Daher ging der Punkt bis 48 kg leider kampflos verloren. Julia kam 2014 neu ins Team (ihr Heimatverein ist der VfL Germania Leer) und schaffte dann auch ihren ersten Sieg bei der JG Münster nach 35 sek. Anja hatte sich viel vorgenommen und wollte einen Sieg in der Gewichtsklasse plus 78 kg. Ippon, auch sie warf ihre Gegnerin auf die Matte. Als letztes brachte es Alina (-52kg) kampflos zu Ende, dann es hieß 5:2 (50:20) für die Damen der JG Münster. Jetzt war eine Begegnung Pause angesagt, denn es kämpfte der 1. JJJC Lünen gegen den DSC Wanne-Eickel. Aber dann ging es das zweite Mal auf die Matte, gegen den DSC Wanne-Eickel. Pia war wieder die Erste und brachte auch hier souverän den Sieg nach Münster. Lauras Kampf, der gut begann, endetet für sie leider etwas schmerzvoll. Sie musste verletzt mit starken Schmerzen in der Schulter von der Matte. Diagnose nach dem Krankenhausaufenthalt in Lünen: Linkes Schlüsselbein gebrochen. Etwas geschockt ging dann Ellen (-63kg) in ihren Kampf. Diesen brachte sie mit einem Sieg nach Münster. Dana (-78kg) und Julia verloren ihre Kämpfe leider nach kurzer Zeit. Dafür durfte Alina diesmal kämpfen und gewinnen. Somit stand es leider am Schluss 4:3 (40:30) für den DSC Wanne-Eickel. Inga, die noch am Fuß verletzt war und nicht mitkämpfen konnte, hat ihre Mannschaftskameradinnen durch Anfeuerungen und gute Tipps unterstützt. Der zweite Kampftag (31.8.) war wieder ein Sonntag und es ging nach Mesum. Etwas Unmut kam auf, da die Männermannschaften vor uns noch nicht angefangen bzw. fertig waren. Der Kampfbeginn verzögerte sich so um fast eine Stunde. Los ging es dann gegen den JJJC Lünen. Ellen verlor leider nach 39 sek. Besser lief es dann bei Pia, die nach nur 14 sek. ihre Gegnerin auf die Matte schickte. Julia (+78kg) nahm sich die volle Zeit und verließ die Matte mit einer Waza-ari-Wertung. Wieder schneller fertig war Svenja nach einem Wurf mit Ippon. Der fünfte Kampf endete für Inga (-78kg) nach ganzer Kampfzeit mit einer Waza-ari-Wertung. Als letztes schaffte auch Alina einen Sieg für die Damen der JG Münster. Die Begegnung JJJC Lünen gegen die JG Münster endete mit 1:4 (10:44) für die JG-Damen. Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die Gastgeberinnen vom TV Mesum. Beim ersten Kampf hatte Dana leider kein Glück. Sie machte Bekanntschaft mit der Matte. Pia legte mit einem Waza-ari vor und gewann dann noch mit voller Punktzahl. Wieder hochgesetzt brauchte Julia (+78kg) genau 38 sek. für ihren Sieg. Nur eine Sekunde mehr braucht im Anschluss Svenja, um ihre Gegnerin auf die Matte zu werfen. Anja (-78kg) wollte es noch schneller machen und siegte nach 11 sek. mit Ippon. Komplett machte dann Alina (kampflos) die Partie. Zum zweiten Mal gewannen die JG-Damen also an diesem Sonntag; das Ergebnis JG Münster gegen den TV Mesum 5:1 (50:10). Sechs Frauen und Michael in einem Auto mit Gepäck auf dem Schoß auf dem Weg nach Bocholt zum 3. und letzten Kampftag (13.9.). Die erste Begegnung ging gegen den JC Kolping Bocholt. Pia war die Erste und musste nach großer Anstrengung nach 2:16 min. leider auf die Matte. Als nächstes war Alina (-52kg) an der Reihe. Sie hatte Glück, durch eine Erkältung angeschlagen gewann sie kampflos. Nach 1:03 min. war auch der Einsatz für Anja (-78kg) erfolglos zu Ende. Ellen war jetzt in Zugzwang und 19

Ligaberichte wollte einen Punkt holen, was sie nach harter Arbeit auch schaffte. Was unglücklich begann, endete für Julia (+78kg) dann ebenfalls so. In Ihrem Kampf hatte sie nach 1.10 min. das Nachsehen. Somit gewann der JC Kolping Bocholt mit 4:2 (40:20). Nach der Begegnung Lünen gegen Bocholt mussten die Münsteraner Damen wieder ran. Neue Aufstellung, neuer Versuch. Pia wollte es jetzt wissen und schaffte dann auch ihren Sieg. Alina hatte in ihrer Gewichtsklasse heute nichts zu tun und gewann erneut kampflos. Der erste Einsatz für Inga (-78kg) endetet mit einem Sieg durch Haltegriff. Auch durch eine Erkältung eingeschränkt, hatte Dana Glück, auch sie hatte keinen Gegner. Anja (+78kg) hatte sich in der Plusklasse wieder viel vorgenommen und auch sie schaffte es nach großer Anstrengung mit einem Sieg von der Matte zu gehen. Die Begegnung JG Münster gegen den PSV Herford endete also mit 5:2 (50:20) für die Damen der JG. Nach dem man erfahren hatte, wie es in Dortmund ausgegangen ist, wurde wild gerechnet. „Das müsste Tabellenplatz Zwei sein“. Es war der 2. Platz. Im Gegensatz zum 6. und letzten Rang im Vorjahr eine tolle Leistung. „Prima gemacht Mädels, ich bin stolz auf euch, weiter so“, entfuhr es dem Obmann Michael Fausten. Dieses gute Abschneiden in dieser Saison wurde dann auch abends gleich mit einem Essen beim Mongolischen Buffet gefeiert. v.l.n.r.: Julia Woelk, Pia Bartelt, Svenja Reißerg, Ellen Jansen, Inga Fausten, Anja Heck, Dana Schulz, Alina Burgheim (nicht im Bild: Laura Rakette)

Regional-Liga Herren – JG Münster von Jürgen Potthoff Hatte man sich noch Ende letzten Jahres gefragt, ob man tatsächlich den Aufstieg in die Regionalliga wagen sollte, so belegen die guten Ergebnisse dieser Saison, dass man alles richtig entschieden hat. Zwar verlor man alle drei Treffen mit den Zweitvertretungen der Bundesligavereine vom Ergebnis her relativ deutlich (2:4 gegen JC 66 Bottrop, 2:5 gegen Hertha Walheim, 1:4 gegen SUA Witten), doch gab es viele enge Entscheidungen und so mancher Kampf hätte auch zugunsten der JG-Kämpfer ausgehen können. Jedenfalls konnte man in diesen Kämpfen zeigen, dass man auch mit den Spitzenteams der Regionalliga durchaus mithalten kann. Alle anderen Begegnungen wurden souverän gewonnen, so dass am Ende ein nie erwarteter, aber vollkommen verdienter 4. Rang zu Buche stand. Am 1. Kampftag (12.4.) traf man in Herford zunächst auf JC 66 Bottrop. Hier hätte durchaus der eine oder andere Kampf auch zugunsten der JG-Kämpfer ausgehen können. So lieferte zum Beispiel Johannes von Einsiedel (-100kg) gegen den alten Recken Sven Helbing einen hervorragenden Kampf, unterlag aber letzten Endes knapp. In der 2. Begegnung des Tages fegte man den Gastgeber und letztjährigen Vizemeister BTW Bünde glatt mit 6:1 von der eigenen Matte. Angespornt durch den positiven Start in Bünde legte man in Brühl (11.5.) noch einmal kräftig nach. Sage und schreibe mit 6:0 fertigte man den JC Hennef ab, gegen den man sich vor einem Jahr in der Oberliga noch mit einem 3:3 Unentschieden hatte begnügen müssen. Einen nicht unwesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg trugen dabei auch die Reservisten bei, die ihre 20

Ligaberichte Kollegen auf der Matte immer wieder bedingungslos anfeuerten und eine großartige Stimmung erzeugten. Diesem unbedingten Siegeswillen hatten dann auch die Brühler nicht viel entgegen zu setzen. Auch sie unterlagen – wenn auch „nur“ mit 1:5. Die überraschend guten Saisonergebnisse lockten so manchen Judo-Fan dann zum Heimkampftag in Münster (7.6.) in die Hiltruper Halle. So viele Zuschauer wie noch nie bei einem Ligakampf der JG erlebten eine großartige Stimmung und bekamen hervorragendes Judo zu sehen. Dass auch noch die MünsterMonsters mit 5:2 gegen den SV Friedrichsfeld und 5:1 gegen Adler Bottrop ungeahnt hohe Siege einfuhren, war dann natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Am letzten Kampftag (29.6.) in Witten hatte man es mit den Zweitvertretungen zweier Bundesligavereine zu tun. Wieder gab es den inzwischen fast schon bekannten starken Auftritt eines hoch motivierten Teams. Dass es zwei glatte Niederlagen gab, tat der Freude über eine gelungene Saison keinen Abbruch. Diese Niederlagen haben aber auch gezeigt, wie schmal der Regionalliga-Kader ist und dass man keine Ausfälle verkraften kann, wenn man in der Spitze mitmischen will. Vor allem fehlen der Mannschaft zusätzliche starke Kämpfer in den Gewichtsklassen -100 kg und +100 kg. Erfolgreichster Kämpfer des JG-Teams war Erik Jansen, der alle acht Kämpfe bestritt, keinen verlor und nur einmal unentschieden kämpfte. Dicht gefolgt von Stefan Herz, der lediglich einen Kampf abgab und ein Remis erreichte. Ausschlaggebend für die unerwartet starke Saisonleistung der Mannschaft war nicht zuletzt der tolle Teamgeist, zu dem auch gerade die Ersatzleute entscheidend beigetragen haben. Anzeige

Kämpferbilanz (Sieg-Unentschieden-Niederlage)

-60kg Stefan Herz (6-1-1) -66kg Lars Liebetrau (4-0-2) -66kg Christof Duhme (1-0-1) -73kg Darius Beike (2-1-0) -73kg Henrik Hilger (2-0-2) -73kg Julius Walorski (0-0-1) -81kg Erik Jansen (7-1-0) -90kg Malte Jansen (1-1-2), -90kg Paul Brinkmeier (2-0-2) -100kg Johannes von Einsiedel (4-0-4) +100kg Felix Potthoff (2-2-2) +100kg Lucas Hinderberger (1-0-1) 21

Ligaberichte Landesliga Herren – JG Münster von Jürgen Potthoff Auch das Landesligateam der JG absolvierte eine hervorragende Saison, die allerdings leider nicht mit dem Aufstieg in die Verbandsliga belohnt wurde. Am Ende aber durfte man sich über den Vizemeistertitel freuen – punktgleich mit Aufsteiger Kolping Bocholt. Am ersten Kampftag (31.8.) fuhr man gleich zwei klare 5:2-Siege gegen Dülmen und Gastgeber Stadtlohn ein. Das stärkte das Selbstbewusstsein und so reiste man zuversichtlich nach Bottrop zum Tabellenführer. Doch der zweite Kampftag (14.9.) sollte es in sich haben. In der ersten Begegnung traf man auf die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus Greven. Julius Walorski (-73kg), Hans Young (-60kg, kampflos) und Markus Kracke (+100kg) sorgten für eine 3:2 Führung. In der Gewichtsklasse bis 66 kg lag Christof Duhme mit einer komfortablen Waza-ari-Wertung in Front, ehe er sich wenige Sekunden vor Schluss bei einer Aktion verletzte und aufgeben musste. Da auch der abschließende Kampf von Mathias Ortlepp gegen Simon im Schlaa verloren ging, entglitt dem Münsteraner Team der schon sicher geglaubte Sieg. Gegen Bocholt, die zuvor gegen Greven mit 4:3 knapp die Oberhand behalten hatten, hielt man sich dann schadlos. In einer spannenden Begegnung brachte Julius Walorski zunächst die JG mit 1:0 in Führung. Bocholt konterte und gewann die nächsten drei Kämpfe. Doch dann schaffte es Markus Kracke (bis 81kg eingewogen!) gegen Schwergewichtler Johannes Üffink, seinen Yuko-Vorsprung über die Zeit zu retten. Das war die Wende. Marcel Hagedorn gelang nach gut drei Minuten der Ausgleich zum 3:3. Max Kötters dann benötigte gegen Robert Kalscheur gerade einmal 46 Sekunden, um den Sieg für die MünsterMonsters perfekt zu machen. Am 3. Kampftag (25.10.) empfing die JG Münster auf heimischer Matte mit den Judo Giants aus Ibbenbüren einen weiteren Aufstiegsaspiranten. Marcel Hagedorn (-66kg), Markus Kracke (-81kg), Fabian Koch (60kg) und Christof Duhme (-73kg) ließen die Träume der Gäste allerdings platzen. In der zweiten Begegnung gab es schließlich ein deutliches 6:1 gegen TV Mesum. Damit wahrte die JG vor dem letzten Kampftag ihre Chance auf den Aufstieg. Auch der letzte Kampftag (15.11.) fand in Münster statt. Dabei entschieden die MünsterMonsters der JG die „Stadtmeisterschaft“ gegen den TSC Gievenbeck glatt mit 6:1 für sich. Auch die zweite Begegnung gegen Koriouchi Gelsenkirchen gestaltete das JG-Team zu einer klaren Angelegenheit. Hier hieß es am Ende 5:2. Da auch Kolping Bocholt parallel deutliche Siege einfuhr, lagen beide Mannschaften in der Abschlusstabelle mit 14:2 Punkten gleichauf an der Spitze. Doch die bessere Unterbewertung – 43:13 gegenüber 38:18 – gab dann den Ausschlag für Bocholt. Alles in allem eine sehr gute Saisonleistung des Landesliga-Teams, das im Jahr 2015 ganz sicher wieder den diesmal ein wenig unglücklich verpassten Aufstieg in Angriff nehmen wird. Die Punkte für die JG holten: Markus

Kracke (6), Marcel Hagedorn (5), Mathias Ortlepp (5), Lucas Hinderberger (5), Julius Walorski (4), Hans Young (4), Christof Duhme (3), Jens Reißberg (2), Lars Reißberg, Fabian Koch und Maximilian Kötters (je 1). 22

Ligaberichte Landesliga Herren – TSC Münster-Gievenbeck

von Martin Gräfe

Nachdem die Mannschaft des PSV Münster in der Saison 2013 knapp den Aufstieg aus der Bezirks- in die Landesliga schaffte, konnte in 2014 in der höheren Liga nur der Klassenerhalt das Ziel sein für die Kämpfer, die jetzt als TSC Münster antraten. Hierzu konnte bereits am ersten Kampftag ein wichtiger Schritt getan werden, als der TV Mesum mit 4:3 geschlagen wurde. Julian Plath, Michael Hüchtker, Aurélien Hübner und Thorsten Zeder steuerten die Punkte zum Sieg bei. Gleichzeitig musste man sich jedoch – wiederum knapp mit 3:4 – dem JC Greven geschlagen geben; Tobias Dues, Aurélien Hübner und Thorsten Zeder waren auf dem Tatami erfolgreich. Der zweite und dritte Kampftag verliefen aus Gievenbecker Sicht wenig erfolgreich: Mit 3:4 musste man sich DJK Dülmen geschlagen geben (Sebastian Scheck, Aurélien Hübner und Lutz Frense punkteten) und der JG Ibbenbüren mit 2:5 den Vortritt lassen (Steve Rybak und Gal Raz besiegten ihre Ibbenbürener Gegenüber); Kolping Bocholt setzte sich 5:2 gegen die TSCEquipe durch (Punkte durch Tobias Dues und Julian Plath) und auch DJK Stadtlohn gewann 4:3 (Gievenbecker Siege durch Thorsten Zeder, Gal Raz und Steve Rybak). Obwohl alle Begegnungen stark umkämpft waren, hatte man bisher dreimal sehr knapp verloren, wodurch am letzten Kampftag unbedingt ein Sieg her musste, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dies gelang mit einem 5:2-Sieg über Koriouchi Gelsenkirchen. Michael Isbach, Julian Plath, Sebastian Scheck, Thorsten Zeder und Martin Gräfe holten diesmal die Punkte. Im letzten Kampf – dem Lokalderby mit der JG Münster II – feierte man dann schon die weitere Ligazugehörigkeit und verlor 1:6 in sehr entspannten Kämpfen (Thorsten Zeder holte den Gievenbecker Punkt). Mit 4 Punkten (23:33 Siegen, UB 210:321) belegte die TSC-Mannschaft den siebten Platz in der Abschlusstabelle der Landesliga. Darüber zeigte sich Teamchef Martin Gräfe, der das Amt von Klaus-Dietmar Kroll zu Beginn der diesjährigen Ligasaison übernahm, sehr erfreut. Gleichzeitig hofft man, bei den vielen 3:4-Ergebnissen, im kommenden Jahr mehr Fortune zu haben …

Dritter der WM 2014 bis 100 kg

Y

Ort der WdEMu21 2015

U Begründer des Judo

Deutsche Meisterin 2015 bis 57 kg

K O 23

Judo in und um Münster Tag des Judo Anlässlich des vom Deutschen Judobund ausgerufenen ‚Tag des Judo’ fanden in der Woche vom 10. bis 14. November mehrere Judo-Tage in Grundschulen in Münster-Gievenbeck statt. Das TSC-Trainerteam um Martin Gräfe tourte dabei am Montag durch die Michael-Grundschule, am Dienstag durch die MosaikGrundschule, am Mittwoch durch die WartburgGrundschule sowie am Donnerstag durch die International School Münster. In 17 Klassen konnten dabei 405 Schüler/innen erste Erfahrungen im Ringen und Raufen machen. Den Wochenabschluss bildeten die am Freitag vom TSC Münster-Gievenbeck ausgerichteten Judo-Sumo-Stadtmeisterschaften, eine vereinfachte Turnierform des Judosports mit Elementen aus dem Sumobereich, die den Schülern zur Teilnahme offen standen. Am Ende der Aktionstage freut man sich in der Judoabteilung des TSC, dass so viele Kinder begeistert Judo ausprobierten und so die (leider Rand-)Sportart Judo in Münster Gievenbeck populärer gemacht wurde. Alle Kinder sind natürlich eingeladen, die Anfängergruppe im Judo im TSC mittwochs 16.15-18.30 Uhr in der Turnhalle 2 der Michaelgrundschule zu besuchen.

Martin Gräfe Anm.d.Red.: Svenja Reißberg führte am 14. November einen Judotag in der MarienGrundschule in Telgte durch. Aus den Klassen eins bis vier nahmen an dem Freitagvormittag aufgeteilt auf fünf Einheiten insgesamt fast 200 Schüler teil. Auch hier wurde auf die Judo-Anfängereinheit beim TV Friesen Telgte hingewiesen, was bereits zu einem guten Zulauf geführt hat.

24