Thema 2 Mein Zuhause

Thema Transcripts 2 Erster Teil Thema 2 Mein Zuhause 2.1 …ist das dein Traumhaus? References  Student Book, page 11, exercise 5  Audio-CD 1, tra...
Author: Julia Berg
7 downloads 2 Views 243KB Size
Thema

Transcripts

2

Erster Teil

Thema 2 Mein Zuhause 2.1 …ist das dein Traumhaus? References  Student Book, page 11, exercise 5  Audio-CD 1, track 6 Florian

Ich bin der Florian. Wir haben ein großes Bauernhaus. Das ist ein Einfamilienhaus und es ist ein typisches Haus für den Schwarzwald. Das ist in Süddeutschland. Wir wohnen auf dem Land. Wir sind eine große Familie und haben sechs Schlafzimmer, ein sehr großes Wohnzimmer mit Essecke und drei Badezimmer. Seit einem Jahr haben wir auch einen Tennisplatz. Das ist super — wir spielen alle sehr gerne Tennis.

Elke

Also, ich heiße Elke. Wir wohnen in Essen. Das ist das Ruhrgebiet und es gibt viel Industrie. Wir haben ein Doppelhaus in einer Siedlung am Stadtrand von Essen. Das Haus ist ziemlich neu. Es gibt drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine sehr moderne Küche. Im Keller haben wir sogar eine Sauna.

Sergej

Mein Name ist Sergej. Ich komme aus Moskau. Mein Vater arbeitet jetzt in Deutschland. Wir haben eine Wohnung in einem Hochhaus in Frankfurt. Die Wohnung ist klein und ist in der 10. Etage. Wir haben nur drei kleine Zimmer, Küche und Bad. Aber das Wohnzimmer hat einen schönen Balkon. Der Blick auf Frankfurt ist toll, besonders abends, wenn es dunkel ist.

Marius

Ich möchte gern ein Haus, Marius ist mein Name, aber wir haben eine Wohnung in München. Die Wohnung ist im Stadtzentrum, das ist gut. Ich kann immer meine Freunde treffen, wenn ich will. Wir haben drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Büro, ja und Küche und Bad natürlich und eine Gästetoilette. Wir parken unser Auto unter dem Haus in einer Tiefgarage.

Hodder Education ® Cambridge IGCSE and International Certificate German

1

Thema

Transcripts

2

Erster Teil

Thema 2 Mein Zuhause 2.2 Wo ist… meine Lampe? References  Student Book, page 13, exercise 3  Audio-CD 1, track 7 Annika

Hallo Marius, ich bin gerade bei Lisa.

Marius

Sie haben einen neuen Fernseher, nicht?

Annika

Ja, der ist an der Wand. Ein tolles Bild!

Marius

Ist Lena auch da?

Annika

Ja, sie sitzt auf dem Sofa und sieht einen Film. Und der Hund ist unter dem Tisch. Sie haben viele DVDs im Regal. Lisas Eltern lieben Spielfilme.

Marius

Gut für Lisa! Sie haben jetzt auch eine Katze, oder?

Annika

Ja, ja, Muschi heißt sie. Sie schläft auf dem Klavier! Das Klavier ist neben der Kommode. Auf der Kommode sind sehr alte Blumen und vor der Kommode ist ein kaputter Stuhl.

Marius

Die Katze schläft auf dem Klavier?

Annika

Lisas Familie ist nicht ordentlich und sie räumen nicht auf, unter dem Tisch sind viele Zeitschriften, auf dem Stuhl ist Lisas Brille. Und auf dem Sofa ist Lenas brauner Apfel.

Hodder Education ® Cambridge IGCSE and International Certificate German

2

Thema

Transcripts

2

Erster Teil

Thema 2 Mein Zuhause 2.3 Was an meinem Tag so läuft References  Student Book, page 14, exercise 1  Audio-CD 1, track 8 Ich wache um Viertel vor sieben auf. Ich stehe um 7 Uhr auf. Ich dusche mich. Ich ziehe mich an. Ich frühstücke um halb acht. Ich esse zu Mittag in der Kantine. Ich esse zu Abend mit meiner Familie. Ich ziehe mich aus. Ich wasche mich. Ich gehe um halb elf ins Bett. Ich schlafe ein.

Hodder Education ® Cambridge IGCSE and International Certificate German

3

Thema

Transcripts

2

Erster Teil

Thema 2 Mein Zuhause 2.3 Was an meinem Tag so läuft References  Student Book, page 14, exercise 2  Audio-CD 1, track 9 Nummer 1 Ich stehe um Viertel nach sieben auf und ich dusche mich. Dann ziehe ich mich an und gehe in die Schule. Nummer 2 Ich esse zu Abend mit meiner Familie und dann mache ich meine Hausaufgaben. Meistens gehe ich um 10 Uhr ins Bett und ich schlafe schnell ein. Nummer 3 Ich ziehe mich an, frühstücke schnell und dann gehe ich in die Schule. Abends gehe ich ins Sportzentrum und ich dusche mich nachher. Nummer 4 Ich gehe um halb fünf wieder nach Hause und esse zu Abend mit meiner Familie. Später ziehe ich mich aus und gehe ins Bett. Nummer 5 Nach dem Abendessen sehe ich fern. Um 10 Uhr wasche ich mich und ziehe mich aus. Dann gehe ich ins Bett.

Hodder Education ® Cambridge IGCSE and International Certificate German

4

Thema

Transcripts

2

Erster Teil

Thema 2 Mein Zuhause 2.4 Im Haushalt helfen References  Student Book, page 17, exercise 2  Audio-CD 1, track 10 Interviewer Was machst du, Angelika, um im Haushalt zu helfen? Angelika

Ich muss leider ganz viel im Haushalt machen. Jeden Abend decke ich den Tisch zum Beispiel. Das finde ich schrecklich! Und dienstags wasche ich auch ab. Das geht.

Interviewer Und du, Evangelos? Was machst du? Evangelos

Ich helfe nicht so viel im Haushalt. Ich räume mein Zimmer einmal pro Woche auf. Samstags sauge ich auch im Wohnzimmer Staub. Das ist eigentlich schon in Ordnung.

Interviewer Und du, Magdalena? Was machst du, um deinen Eltern im Haushalt zu helfen? Magdalena Also ich bin ziemlich brav. Am Wochenende putze ich das Bad und die Toilette. Das finde ich schon ekelhaft! Und nachmittags räume ich den Geschirrspüler aus, wenn ich aus der Schule komme. Das ist vielleicht langweilig. Interviewer Was machst du, Kevin, um deinen Eltern zu helfen? Kevin

Nicht so viel, eigentlich. Ich bin ziemlich faul! Manchmal am Sonntag wasche ich das Auto, aber das ist alles. Das finde ich prima so.

Hodder Education ® Cambridge IGCSE and International Certificate German

5