Stiftung Bibel Liga Jahresbericht 2016

Stiftung Bibel Liga – Jahresbericht 2016 Auf ein Wort „Jeder von uns hat das getan, was der Herr ihm aufgetragen hat. Ich habe gepflanzt, Apollos ha...
Author: Benedikt Gehrig
2 downloads 3 Views 20MB Size
Stiftung Bibel Liga – Jahresbericht 2016

Auf ein Wort „Jeder von uns hat das getan, was der Herr ihm aufgetragen hat. Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum geschenkt.“ 1. Korinther 3,5+6 (NGÜ)

Liebe Missionsfreunde, am 15. Juni 1996 gründete Reinhard Kannenberg mit einen kleinen Team den deutschen Zweig der Bibel Liga in Michelfeld bei Schwäbisch Hall. Es begann als Unterstützungsarbeit für die Bibelverbreitung in notleidenden Ländern. Seit dem Jahr 2005 entwickeln wir auch Bibel-Produkte für den deutschsprachigen Raum u.a die BibelCards und das Bibel-Tagebuch ‚365‘. Ende 2008 wurde der Schweizer Bibel Liga Zweig integriert. Dann kam 2012 der Umzug des Büros nach Schorndorf bei Stuttgart. Im Juli 2016 haben wir zusammen mit Freunden und Unterstützern das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat und unseren Mitarbeitern bin ich Gott und allen Spendern für das kontinuierliche Wachstum sehr dankbar! Gott und sein Wort bewegen uns.

Reinhard Knödler Geschäftsführender Vorstand Stiftung Bibel Liga 2

Inhalt 20 Jahre Bibel Liga – Gottes Wort bewegt

4–5

Außenmissionarische Schwerpunkt-Projekte 2016: Aktion BibelStern Nepal Projekt Äthiopien Projekt Mexiko Projekt Simbabwe Fokusland Mosambik

7 8 9 10 11

Schwerpunkt-Angebote für den deutschsprachigen Raum 2016: Bibel-Tagebuch ‚365‘ BibelCards ‚BIBEL BY HEART‘

Stiftung Bibel Liga: Spendeneinnahmen 2016 Spendenverwendung 2016

16 17

Wie die Bibel Liga International arbeitet Was wurde weltweit bewirkt? Unsere Beteiligung an den Projekten der Bibel Liga International Das Team der Stiftung Bibel Liga

18 19 20–21 22–23

20 Jahre Bibel Liga

Missionsfreunde beim Gebet. Am 17. Juli 2016 feierte die Bibel Liga ihr 20-Jähriges Jubiläum in Miedelsbach bei Schorndorf.

Gottes Wort bewegt

Es gab viele Informationen und Gespräche

Reinhard Knödler moderierte durch den Tag

Mittags erfreuten Leckereien rund um die Maultasche

Festvortrag von Dr. Detlef Blöcher

Reinhard Kannenberg predigte 5

Wir bewegen Bibeln zu Menschen Wir helfen lokalen Gemeinden in 40 verschiedenen Ländern mit Bibeln, Lernmaterial und Schulungsmaßnahmen. Es ist unser Wunsch, dass Menschen zu Jesus Christus finden und bei ihm bleiben. Auf den nachfolgenden Seiten geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere außenmissionarischen Schwerpunktprojekte 2016.

Aktion BibelStern Nepal (2015/16)

Bibeln für wachsende Gemeinden Nepal war unser BibelStern-Land 2015/16. Bis Ende März 2016 sind 127.141 Euro Spenden für die Bibelverbreitung eingegangen. Nach dem Erdbeben von 2015 erholt sich das Land nur langsam. Versorgungsengpässe und die zunehmende Beschränkung religiöser Freiheiten machen den wachsenden nepalesischen Gemeinden Sorgen. Bibeln sind für viele zu teuer und nur etwa jeder fünfte Christ besitzt eine. Auch in Zukunft wollen wir das Land mit Bibeln und mit bibelorientierten Arbeitsheften unterstützen - besonders für die Englisch-Lernkurse. Sie werden mit großem Erfolg durchgeführt und über sie haben schon etliche junge Nepalesen von Jesus erfahren.

127.141 Euro 2

29 Mio.

67,7% Hindus 13% ethn. Rel. 3% Christen 16,3% Sonstige

GEBETSANLIEGEN Wir beten für echte Religionsfreiheit und den Schutz der Christen

Spenden für die Bibelverbreitung

1 Quelle: www.cia.gov/library/publications/the-worldfactbook (Januar 2017) 2 Quelle: www.thearda.com (Januar 2017)

Projekt Äthiopien

Mehr Menschen – mehr Bibelkurse Die Bevölkerung des ältesten christlichen Landes in Afrika hat sich in den letzten Jahrzehnten vervierfacht. Die Mehrheit der Äthiopier sind jünger als 18 Jahre und gerade die Jungen benötigen dringend biblische Grundlagen. Das Team der Bibel Liga ist zusammen mit unseren Partnergemeinden aktiv in Schulen und Kinderheimen, Gefängnissen und Militärlagern tätig. In manchen Regionen werden immer noch Ahnenkult und Hexerei praktiziert. Deswegen sind Philippus-Bibelkurse, Schulungen für Mitarbeiter und Leiter und die Weitergabe von Bibeln auch künftig so wichtig.

28.153 Euro Spenden für die Bibelverbreitung

102,4 Mio.

60% Christen 34% Muslime 6% Sonstige

GEBETSANLIEGEN Wir beten um biblische Unterweisung für die rasch wachsende Bevölkerung

Projekt Mexiko

Selbstbewusst Zeuge sein Mexiko ist das einwohnerreichste spanischsprachige Land der Erde und mehrheitlich katholisch. Die meisten Mexikaner haben keine eigene Bibel und nur geringe Bibelkenntnisse. In den letzten 25 Jahren konnten von der Bibel Liga geschulte Leiter knapp 5.000 protestantische Gemeinden gründen. Mit dem Philippus-Programm erlangen viele Gemeindemitglieder Selbstbewusstsein und Mut, den eigenen Glauben weiterzusagen. Die Partnergemeinden der mexikanischen Bibel Liga sind in den sozialen Brennpunkten von Mexiko-City ebenso mit Bibelgruppen präsent wie in kleinen ländlichen Gemeinden und in zahlreichen Gefängnissen des Landes.

19.502 Euro 2

123,2 Mio.

96% Christen 4% Sonstige

GEBETSANLIEGEN Wir beten für Mut zum Zeugnis in den wachsenden protestantischen Gemeinden

Spenden für die Bibelverbreitung

Projekt Simbabwe

Bibelkurse jetzt auch in Polizeikasernen In Simbabwe gehören Hunger, Arbeitslosigkeit und Inflation zum Alltag. Das Land wird seit vielen Jahren von Robert Mugabe diktatorisch regiert. Aus Angst vor behördlicher Schikane haben manche Gemeinden die Zusammenarbeit mit der Bibel Liga beendet. An anderen Stellen hat Gott unerwartet neue Türen geöffnet, z.B. für Bibelkurse in Polizeikasernen. Da sich in dem nominell christlichen Land Glaubensinhalte oft mit naturreligiösen Vorstellungen, Ahnen- und Geisterkult vermischt haben, ist eine klare biblische Unterweisung elementar wichtig. Ferner baut der Philippus-Kurs Brücken zwischen den Denominationen.

23.833 Euro Spenden für die Bibelverbreitung

14,5 Mio.

82% Christen 16% ethn. Rel. 2% Sonstige

GEBETSANLIEGEN Wir beten für eine klare biblische Verkündigung.

Fokusland Mosambik (2016/17)

Große Freude an Gottes Wort Wir freuen uns über das starke Wachstum vieler neuer Gemeinden, besonders im Süden des Landes. Sie lieben Gottes Wort und benötigen dringend weitere Bibeln und biblisches Schulungsmaterial. Die Ausbildung neuer Mitarbeiter und Gemeindeleiter liegt unserem Leiter Jaime Guite sehr am Herzen. Darüber hinaus will er den Dienst in den Gefängnissen und Waisenhäusern intensivieren, aus dem schon viel geistliche Frucht hervorgegangen ist. Nicht wenige, die ihrem Herrn im Gefängnis begegnet sind, sehen sich nun selbst gerufen, zurück in die Gefängnisse zu gehen und den Schatz weiterzugeben, den sie dort durch einen Bibelkurs gefunden haben.

132.582 Euro* 2

25,9 Mio.

52,5% Christen, 29,5% ethn. Rel. 17,5% Muslime 0,5% Sonstige

GEBETSANLIEGEN Wir beten um Durchhaltekraft für die vielen neuen Mitarbeiter und Leiter.

Spenden für die Bibelverbreitung * Stand 30.01.2017

Wir bewegen Menschen zur Bibel Unsere kostenlosen deutschsprachigen Produkte tragen dazu bei, Gottes Wort ganz nah mit unserem Alltag zu verknüpfen und Appetit zum Bibellesen anzuregen. Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Angebote vor.

Bibel-Tagebuch ‚365‘

Ankerplatz für eigene Gedanken Das Bibel-Tagebuch hat 5 Grundfunktionen: Tagebuch, JahresBibelleseplan, Tagesbibelverse, Impulse und Bibeltexte zum Thema „Dankbarkeit“ und Informationen aus zahlreichen Einsatzländern der Bibel Liga. Das Tagebuch ist jahresunabhängig gestaltet und bietet dadurch die Möglichkeit, jederzeit ins Buch einzusteigen und es über mehrere Jahre zu nutzen. Schon über 180.000 Exemplare von ‚365‘ wurden an interessierte Nutzer weitergegeben. Unser Grundanliegen hat sich über die Jahre nicht verändert: Das Buch will Raum zum Wachstum schenken, Werkzeug zur Begegnung mit Gott und seinem Wort sein und zur Reflexion des eigenen Tuns anregen. WAS IM ‚365‘ ALLES SEINEN PLATZ FINDEN KANN Gedanken zu Bibeltexten, Zitate, Gebetsanliegen, Gebetserhörungen, zentrale Gedanken einer Predigt, Erlebtes, Dank-Potpourri, Wünsche, kleine Kunstwerke …

14.500 Bibel-Tagebücher hat die Stiftung Bibel Liga 2016 an interessierte Nutzer versendet

BibelCards

Gottes Wort ganz nah bei uns BibelCards sind farbige Kärtchen mit Schlüsselversen aus dem Alten und Neuen Testament. Im Angebot sind über 200 verschiedene Bibelverse in zwei verschiedenen Formaten (Visitenkarten-Format und halbes Visitenkarten-Format). Um die Auswahl zu erleichtern, gibt es Themensortimente (z.B. „Dankbarkeit“ oder „Glauben“). Inzwischen haben wir auch Sortimente von BibelCards in Arabisch, Farsi (Persisch), Türkisch, Englisch und Russisch. Mit den BibelCards ist Gottes Wort ganz nah bei uns und lässt sich einfach von Hand zu Hand weiterreichen.

« « « « «

« Über 145.000 BibelCards