Sommer 2017 im HGZ

Frühjahr / Sommer 2017 im HGZ             Neubauvorhaben auf unserem Grundstück Spendenaufruf Altersarmut Gehörlosenverein Rheinland Neu...
Author: Heidi Küchler
1 downloads 4 Views 5MB Size
Frühjahr / Sommer 2017 im HGZ

           

Neubauvorhaben auf unserem Grundstück Spendenaufruf Altersarmut Gehörlosenverein Rheinland Neuer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e. V. Blutspendenaktion Ausflug vom Dürener-Gehörlosen-Verein und Kegelclub Fidele Freunde Dienstjubiläum Beate Grevenstein Spendenaktion Kursangebote Ankündigung zum Sommerfest im HGZ # Termine # Termine # Termine #

      

Theatergruppe des HGZ stellt sich vor Bericht aus Prag Fronleichnam Wallfahrt nach Kevelaer Geburtstage / Geburt / Trauer Öffnungszeiten der Beratungsstellen Pilgerfahrt nach Lourdes

Heft 2/2017

Neubauvorhaben auf unserem Grundstück in Aachen und Umgebung gibt es kaum noch bezahlbare Mietwohnungen. Auch aus diesem Grund plant die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. ein neues Haus auf dem vorhandenen Grundstück zu bauen. Es sollen 14 Wohnungen für Hörgeschädigte entstehen. Errichtet werden Wohneinheiten für Alleinstehende, Ehepaare / Partner und Familien.   

8 Wohnungen sind für Alleinstehende 4 Wohnungen für Paare und 2 Wohnungen für 3 oder 4 Personen bestimmt

Die Idee des Hauses ist es bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und Wohnungen zu bauen, die auf die Bedürfnisse der Hörgeschädigten zugeschnitten sind. Bezahlbare Wohnungen gibt es in der Stadt Aachen und in der Umgebung kaum noch. Die vorhandenen Gegebenheiten und Räume des HGZ bieten den Bewohnern die Möglichkeit die regelmäßigen Treffs im HGZ zu besuchen und darüber hinaus die Möglichkeiten sich spontan zu treffen, um die Freizeit miteinander zu verbringen. Geplant ist ein Sinnesgarten. In dem kann man sich entspannen und die Natur genießen. Das Soforthilfebüro kann von den Bewohnern tagsüber bei Fragen und Problemen schnell aufgesucht werden. Die Lage des Neubaus ist sehr gut. Es gibt eine gute Busanbindung, gute Einkaufsmöglichkeiten und einen sehr schönen „Premiumweg“. Der Premiumweg wird von der Stadt Aachen weiter ausgebaut. Er führt an dem kleinen Fluss Wurm vorbei und lädt zum Spazierengehen ein. Wir hoffen, dass wir das Haus wie geplant bauen können. Dazu brauchen wir natürlich Fördergelder und Spenden. Wir freuen uns über jeden Euro!

Anne Elsen

Integration ist auch: barrierefreies Wohnen für hörbehinderte Menschen! Ihre Spende macht dies möglich! Es werden dringend noch 200 000 € für den Bau des Hauses benötigt. Ohne diese 200 000 € wird es nicht möglich sein, das Haus zu bauen. Bitte helfen Sie uns. Bitte Spenden Sie auf folgendes Konto: Kontoinhaber: Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. IBAN: DE30 3905 0000 0000 0499 99 BIC: AACSDE33 Überweisungszweck: Spende für den Hausbau

Erdbeerfest im HGZ Der Kegelclub Fidele Freunde gegr. 1921 veranstaltete am Samstag, den 13. Mai im HGZ ein „Erdbeerfest“. Alle waren gespannt, was das Erdbeerfest auf sich hat? Es gab dort vieles, was man mit Erdbeeren machen konnte. Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle, Erdbeerstick mit Schokolade übergossen, Erdbeerlikör, und viele mehr. Stefan Dondorf hatte die Idee, da im letzten Jahr viele andere Vereine ähnliches veranstaltet hatten. Somit überlegte er nicht lange und machte die Überraschung perfekt. Viele Gäste von außerhalb fanden den Weg ins HGZ und der Saal war am Nachmittag mit ca. 70 Personen gut gefüllt. Dazu gab es eine Verlosung mit Erdbeeren. Es war ein schöner Nachmittag gewesen. Am Abend konnte man leckeres gegrilltes mit einem kühlen Bier zu sich nehmen. Ein herzliches Dankeschön an Stefan Dondorf und die Mitglieder des Kegelclubs für die gute Organisation und Durchführung.

Brigitte Rotkopf

2

Altersarmut Der Paritätische Wohlfahrtsverband geht davon aus, dass im Jahr 2030 rund zehn Prozent der Rentner von Altersarmut betroffen sein werden. Obwohl viele Menschen ein Leben lang fleißig gearbeitet haben, können sie nicht mehr davon ausgehen, dass die Rente ausreicht. Sie benötigen finanzielle Unterstützung vom Staat. Im September werden wir Bilder zum Thema „Armut im Alter“ im HGZ zeigen. Die Ausstellung wurde von dem Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen zusammengestellt. Sie zeigt Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Altersarmut geraten sind. Die Gründe für Altersarmut sind sehr unterschiedlich. Das Rentenniveau wurde in den letzten Jahren deutlich abgesenkt. Arbeitslosigkeit, Mini-Jobs, Kindererziehung- und Ausbildungszeiten können zur Altersarmut führen. Sehen Sie sich die Ausstellung in unseren Räumen ab September an!

Anne Elsen

Gehörlosenverein „Rheinland Aachen“ e.V. gegr. 1895 Am 12. März 2017 fand die Generalversammlung statt. Ein überraschender Besuch war gekommen, der 1. Vors. des kath. Verbandes Deutschlands Sascha Löpker. Er war herzlich willkommen und hat die Generalversammlung beobachtet. Die 1. Vors. Maria Mertens begrüßte die anwesende Mitglieder und besonders Gehörlosenseelsorger Bistum Aachen Diakon Josef Rothkopf, der als Wahlleiter eingeladen wurde. Frau Mertens trug Ihren Jahresbericht vor und erzählte das es zur Zeit schwierig ist junge Leute zu motivieren, in dem Verein mit zu machen oder zu besuchen. Aber das ist nicht nur hier in Aachen bei uns, sondern überall auch bei den hörenden Vereinen. Ein Mitglied schlug vor, den Verein auf zu lösen. Frau Mertens antwortete, es ist sehr schade, wenn einer der ältesten Verein in Deutschland, gegründet 1895, aufgelöst werden soll. Die übrigen 26 Mitglieder sind froh, dass Sie sich monatlich hier treffen und plaudern können. Einstimmig wurde beschlossen, den Verein weiter zu führen. Der Kassenbericht wurde vorgetragen. Dann wurde der Vorstand entlastet. Diakon Rothkopf übernahm die Wahlleitung und bedankte sich für die Einladung. Er sagte auch, wie zuvor Frau Mertens schon mitteilte, dass es mit den Vereinen schwieriger wird in Zukunft. Man sollte doch weiterhin so machen wie bisher. Dann fragte er wer 1. Vors. sein möchte. Niemand war bereit, somit wurde Frau Mertens gefragt, Sie sagte ja, braucht aber Unterstützung. Alle waren einverstanden. Somit wurde der gesamte alte/neue Vorstand wie folgt einstimmig gewählt.:    

Vorsitzende Frau Maria Mertens Vorsitzende Frau Brigitte Rothkopf Kassierer: Manfred Heimhalt Kassiererin: Gisela Heimhalt

Obfrau/Schriftführerin: Inge Jung Beisitzer: Peter Fabian, Toni Schütz und Uwe von Felde Am Nachmittag fand dann die Versammlung nach dem Wortgottesdienst statt. Es wurde kurz berichtet vom Vorstandswahl und dann ehrte Frau Mertens gleich 3 Mitglieder, für die langjährige Treue zum Verein. Besondere Aufmerksamkeit bekam Herr Wilhelm Hostadt, der 70 Jahre als Mitglied im Verein tätig ist. Er war auch lange Jahre im Vorstand gewesen und ist heute bei seinem hohen Alter von 91 Jahre noch jeden Monat zu Besuch da. Ebenfalls geehrt wurde Heinrich Jung, der 60 Jahre Mitglied im Verein ist, er war auch lange im Vorstand gewesen. Dann wurde noch Manfred Heimhalt für die 40 jähr. Mitgliedschaft geehrt. Er war auch schon im Vorstand tätig. Anschließend gratulierte Herr Löpker den langjährigen Mitgliedern und betonte, dass es in den Vereinen eine Seltenheit ist, dass diese Personen so lange dem Verein die Treue halten und dankte ihnen und wünschte alles Gute für die Zukunft. (weiter nächste Seite) 3

Brigitte Rothkopf

Vorstand Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. Am Dienstag, den 13. Juni hat die Mitgliederversammlung stattgefunden und nach den Wahlen setzt sich der sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Brigitte Rothkopf 2. Vorsitzender Arno Flachskampf Vermögensverwalterin Ulrike Merkelbach Beisitzer: Frank Buhrmester, Thomas Dickmeis, Dr. Martin Furtkamp und Erich Stier

Blutspendenaktion durch die Karnevalsgesellschaft „Schwarz-Blaue-Funken“ Wir möchten uns herzlich bei den Spender/-innen bedanken, die an der Blutspendenaktion teilgenommen haben. Die Spender haben auf Ihr Geld verzichtet und dies der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e. V. gespendet. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Menschen an der Blutspendenaktion teilnehmen und so viele Spenden zusammen kommen.

Brigitte Rothkopf

Mitglieder Dürener-Gehörlosen-Verein gegr. 1916 e.V. und Kegelclub Fidele Freunde gegr. 1921 machten gemeinsam Ausflug in Bayreuth und Bayrischen Wald vom 03.06-06.06.2017 Der Kegelclub wollte noch einmal einen Ausflug in den Bayrischen Wald machen und somit wurde kurz entschlossen gefragt, wer Lust und Zeit hat mitzufahren. Da der Kegelclub ja Mitglied im DürenerGehörlosen-Verein, gegr. 1916 e.V., ist, wurden auch die Mitglieder gefragt. Somit hatten wir dann 21 Personen zusammen gehabt und Frau Rothkopf organisierte mit dem Reisebüro den Wunschplan der jungen Gehörlosen. Am Samstag, den 03. Juni trafen sich alle in Langerwehe am P+R Bahnhof um 9 Uhr. Wir mussten noch warten, weil die Zugverbindung Düren-Langerwehe gesperrt war und durch Ersatzbusse ersetzt wurden. Somit konnten wir um 9:15 Uhr starten. Im Bus gab es kostenloses Frühstück vom Reisebüro. Die Fahrt verlief prima und ohne Zwischenfälle. Jedoch kurz vor Limburg hörte der Busfahrer, dass wegen starkem Gewitter die Autobahn einen Stau von ca. 20 km hatte. Somit konnte der Fahrer noch rechtzeitig die Autobahn verlassen und fuhr bis zur nächsten Auffahrt weiter. Gut angekommen sind wir in Goldkronach, wo unser Hotel war. Es liegt ca. 15 km von Bayreuth entfernt. Schnell wurden die Zimmerschlüssel verteilt und wir trafen uns später beim Abendessen wieder. Dort wurde dann der Ablauf des nächsten Tages mitgeteilt. Somit fuhren wir nach dem Frühstück, jedoch im strömenden Regen, durch Bayreuth. Eine Stadtführerin wurde noch abgeholt und besprach mit dem Busfahrer, dass wir mit dem Bus eine Tour machen sollten, da man im Regen schlecht eine Besichtigung machen konnte.

Weiter nächste Seite

4

Somit haben wir viel in Bayreuth erlebt, Schloss, Rathaus, wichtig das Festspielhaus Richard Wagner usw. Nach 2 Stunden Rundfahrt bedankten wir uns bei der Reiseleiterin und fuhren nach Lichtenfels zum Floßbräuhaus. Dort hörte es plötzlich auf zu regnen. Eine Floßfahrt auf dem Main stand an und alle waren neugierig wie es ablaufen wird. Ca. 150 Personen fuhren mit, alle Plätze waren reserviert und wir hatten viel Spaß auf dem Floß gehabt. Es wurde auf dem Floß gegrillt, gesungen, Musik gespielt, Kaffee getrunken und natürlich das leckere halbe MaßBier. Das genossen wir alle und hatten viel Spaß. Nach 2 ½ Stunden auf dem Main sind wir wieder gut zurück an Land angekommen und fuhren zurück ins Hotel. Am nächsten Tag wurde dann eine Rundfahrt durch den schönen Bayrischen Wald gestartet. Es gab viel zu sehen. Dann sind wir noch zur Schnapsverkostung in der Bärwurzerei Hieke in Zwiesel gewesen. Dort wurde uns ein Film gezeigt wie der Schnaps hergestellt wurde. Frau Dressel sagte Frau Rothkopf das wichtigste und Sie übersetzte es den Gehörlosen.

Dann durften wir 3 verschiedene Schnäpse ausprobieren, oh lecker! Es wurde noch eingekauft und fuhren wir weiter nach Bodenmais. Dort ist ein riesiges Gelände von fast 70.000 qm Glasausstellung, Kinderspielplatz, Biergarten, Glasbläserei, Verkaufsladen und Café bzw. Restaurant. Dort wurde uns erklärt, wie es damals aufgebaut wurde und heute noch ein Familienbetrieb ist. Wir durften dann schauen, wie Glaskugeln gemacht wurden. Das war sehr interessant. Dann konnten alle noch etwas besichtigen oder etwas kaufen. Dann fuhren wir wieder ins Hotel zurück. Der nächste Tag stand an. Mit Koffer packen. Es ging wieder zurück nach Hause in die Heimat, wo alle wieder gut angekommen sind. Herzlich danken möchten wir uns bei Reisebüro Dressel für die gute Organisation und Führung, sowie bei Frau Rothkopf für die gute Übersetzung und Hilfe bei der Durchführung der Reise.

Brigitte Rothkopf

25. jähriges Dienstjubiläum von Beate Grevenstein Danke für die vielen netten Emails, Karten, Glückwünsche und Geschenke, die ich zu meinem 25. Dienstjubiläum erhalten habe! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Eine besondere Überraschung waren die Torte, die die liebe Kollegin Rosi Schulz gebacken hat und das Buffet, das die nette Kollegin Erika Conzen vorbereitet hat. Beate Grevenstein

5

Spendenaktion Der Lions Club Aachen und das HGZ sammeln gebrauchte Hörgeräte. In einer Pressekonferenz wurde diese Aktion des Lions Club vorgestellt. An dieser Veranstaltung haben Herr Stier, Herr Merkelbach, Hr. Dr. Illgner und Herr Thyssen teilgenommen. Schwerhörigkeit ist mittlerweile eine Volkskrankheit. Fast 15 Millionen Menschen in Deutschland haben ein Hörproblem. Wir in Deutschland haben die Möglichkeit ein Hörgerät zu erhalten. Viele Menschen in ärmeren Ländern haben das nicht. Aus diesem Grund hat der Lions Club die Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ ins Leben gerufen. Mehr als 2 Millionen Hörgeräte werden in Deutschland jährlich verkauft. Die alten Hörgeräte liegen dann oft irgendwo herum. Sie scheinen erst einmal nutzlos zu sein. Das ist aber ein Irrtum. Für viele Kinder in ärmeren Ländern sind diese alten Hörgeräte eine große Hilfe. Der Lions Club hat die Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ gestartet und das HGZ sammelt in Zusammenarbeit mit Hörgeräte-Akustikern alte Hörgeräte ein. Sie werden von ehrenamtlichen Fachleuten gereinigt und Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. Durch diese scheinbar nutzlosen alten Hörgeräte können viele hörgeschädigte Kinder wieder besser hören und somit auch mehr am Leben teilnehmen. Haben Sie auch noch alte Hörgeräte in ihrer Schublade. Bringen Sie diese gerne ins HGZ. Wir geben diese an den Lions Club weiter.

Anne Elsen

Kursangebote Liebe Interessierte, auch im 2. Halbjahr 2017 werden wieder Kurse im HGZ angeboten. Geplant sind: 1. Kräuterwanderung noch vor den Sommer fer ien Wer möchte mitmachen bitte an das HGZ schicken. Kosten pro Person 5,00 EUR Dauer 2 1/2 Stunden, 4 km sehr ruhiges spazieren Kostproben unterwegs > Brot > Kräuterquark > Kräuterlimonade & mehr

2. YOGA nach den Sommer fer ien Bitte Terminvorschläge an das HGZ Soforthilfebüro geben Ab wann soll Yoga stattfinden? Kosten pro Person 10,00 EUR

3. ERSTE HILFE im Her bst Sicher gibt es wieder Interessenten die einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein machen wollen. Oder es soll einfach eine Auffrischung sein, wenn mal ein Unfall passiert. Man muss dann wissen was zu tun ist. Bitte im Soforthilfebüro melden wer Interesse an so einen Kurs hat Die Kosten betragen 10,00€ pro Person, der Kurs wird im Herbst stattfinden.

Susanne Liauw 6

7

Die Schauspieler Diana

Die Theatergruppe des HGZ stellt sich vor

Britta & Gerda

Hallo liebe Leser des Info Heft 2/2017, die Theatergruppe im HGZ gibt es jetzt schon 1,5 Jahre. Wir sind gehörlose und hörende Frauen und Männer und treffen uns jede Woche Mittwoch von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im HGZ. Dort wird im Saal für die großen Aufführungen geprobt. Wir haben viel Spaß zusammen und lachen viel. Wir freuen uns immer über neue Schauspielkollegen. Wer Lust hat mit zu machen, kann einfach vorbei kommen und dann mit uns lachen und schauspielern.

Yvette

Thomas

Manchmal ist es auch harte Arbeit, den Text zu lernen und zu wissen, wo man zu welcher Zeit stehen muss, damit die Aufführung zum Schluss gut ist. Man muss sich viele Dinge merken. Leider kann ich das nicht immer gut ☺ aber das macht nichts, alle helfen mir wenn ich wieder was vergessen habe. Im Moment proben wir für die Aufführung im Oktober. Jetzt kann ich Euch noch nicht sagen welches Stück aufgeführt wird. Das ist eine große Überraschung für Euch… aber ich kann verraten es geht um die Liebe ☺

Stefan

Marcel

Ihr seid herzlich eingeladen Euch unser Stück anzuschauen. Schreibt schon mal in Euren Kalender 06.10.2017 und 11.10.2017 Theater. Dann ist sicher dass Ihr alle an dem Tag Zeit habt. Nicht vergessen!! ☺ Die genaue Uhrzeit und den Ort verraten wir Euch noch. Wir freuen uns auf Euch Bis dahin Eure Rosi Schulz

Anka

Josef

Hanna

Daggi & Rosi

Wolfgang 8

Bericht aus Prag vom Gehörlosenseelsorger Gehörlosenseelsorger Josef Rothkopf war vom 11. – 15. Mai 2017 in Prag (Tschechien). Damals war 2015 in Rom (Italien) das 1. Treffen der europäischen katholischen Gehörlosen (ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seelsorge und einige Priester und Diakone). Dort wurde viel über die Arbeit der Ehrenamtliche und der Seelsorger diskutiert. Epheta berichtete im Juni 2015 davon auf den Seiten 2 und 11. Bei der Auslosung 2015 in Rom hat Tschechien das Los gezogen, für 2017 in Prag das 2. Treffen zu agieren. Das Treffen war das wichtigste in der europäischen katholischen Gehörlosen-Zusammenarbeit mit Vertretern der 12 Länder Europas - Ehrenamtlichen und einigen Hauptamtlichen. Es war mehr ein Treffen der Selbstbetroffenen und einiger hörender Seelsorger, die wenig Ehrenamtliche in ihrem Land hatten. Dennoch haben die auch für sich Anregung und Erfahrungen mitgenommen, wie sie in ihrem Land die Beispiele aus den anderen Ländern umsetzten können. Der Gründungswunsch von Rom und Prag war, die Einheit mit der Kirche und die Treue zu Jesus Christus und zur Kirche zu halten. Auch die gegenseitige Ermutigung ist wichtig. Das Ganze ist eine Initiative von unten. Der große Wunsch in der Workshop Gruppe war, das Evangelium zu verstehen, umzusetzen und auch in der Gemeinde aktiv dies in der Gebärdensprache präsent zu halten. Es haben sich drei Workshop Gruppen gebildet. 

Workshop Gruppe „Technik – Medien“ – Teilnehmer Kilian Knörzer



Workshop Gruppe „Priester und Diakone“ – Teilnehmer Josef Rothkopf



Workshop Gruppe „Pastorale Mitarbeiter“ – Teilnehmerin Anna Stangel.

In meiner Workshop-Gruppe B der Priester und Diakone kam die Frage auf: Muss das Hochgebet der Priester in der Lautsprache (LS) oder in Lautsprachbegleitender Gebärde (LBG) oder in reiner Gebärdensprache (DGS) sein? Bitte schickt mir Eure Meinung bis zum 30. Juli 2017 zu! per Fax: 0241-9107944 per Mail: [email protected] per Post: Josef Rothkopf, Hospitalstr. 18, 52379 Langerwehe Danke für eure Mühe. Ihr / Euer Josef Rothkopf Gehörlosenseelsorger Bistum Aachen Generalpräses Verband der kath. Gehörlosen Deutschlands

9

Quelle: Kirchenzeitung des Bistums Aachen

Die Bilder wurden uns von Uschi Brodda zur Verfügung gestellt.

10

Wallfahrt nach Kevelaer mit dem Gebärdenchor „Singende Hände“ Umkreis Aachen gegr.2001 Tage vorher hatte es noch geregnet und wir hatten gehofft, dass am Samstag, den 10. Juni die Sonne scheinen soll zur Wallfahrt nach Kevelaer. Ja, die Sonne schien und das Wetter war einmalig und super. Es kamen ca. 150 Gehörlose aus den Bistümern Osnabrück, Münster, Essen, Paderborn, Köln und Aachen zur Wallfahrt. Pfarrer Norbert Schulze-Raestrup hatte Brigitte Rothkopf gefragt, ob der Gebärdenchor den Gottesdienst mitgestalten kann. Die Antwort war nach Absprache mit den Chormitgliedern. Pfarrer Norbert Schulze-Raestrup hat im April sein Amt als Geschäftsführer des VKGD e.V. an Pfarrer Wolfgang Schmitz übergeben. Somit konnten wir alle Pfarrer Wolfgang Schmitz schon einmal kennenlernen. Dann war auch noch Generalpräses des VKGD und Diakon Josef Rothkopf aus dem Bistum Aachen und Diakon H.-G. Holtmann aus dem Bistum Essen anwesend. In der Hl. Messe hielt Diözesanseelsorger Pfr. W. Schmitz die Predigt zum Evangelium Joh 19,25-27. Maria ist die Mutter aller Menschen, dass sollen wir immer in unserem Herzen tragen. Nach der Hl. Messe gingen wir gemeinsam nach draußen und es gab viel Austausch untereinander. Viele suchten sich ein Mittagessen im Restaurant aus und tauschten dort einige Worte. Es gab viel zu erzählen. Um 15 Uhr trafen sich dann alle zum Kreuzweg-Andacht. Es wurden durch die vielen Gehörlosen in 3 Gruppenausgeteilt – 1. Unter Pfr.N. Schulze Raestrup, Pfr. W. Schmitz und Diakon H.G. Holtkamp. Es wurden die Wege Jesu gebetet von der Verhaftung vor Pilatus bis zur Kreuzigung. Danach kam in der Kirche der Abschluss Segen mit der Monstranz. Dann gab es noch einige Möglichkeit zum Eis essen, aber durch die Hitze wollten alle nach Hause und somit traten alle gestärkt durch den Segen, die Heimreise an. Für uns Chormitglieder war es wieder ein schöner Tag mit vielen Begegnungen.

Brigitte Rothkopf

11

Geburtstage Wilhelm Hostadt, Würselen, August Wirsen, Aachen, feiert am 02.10.2017 seinen 92. feiert am 03.08.2017 seinen Geburtstag 89. Geburtstag

Therese Henkys, Würselen, feiert am 10.07.2017 ihren 86. Geburtstag

Karin Vogels, Erkelenz, feiert am 30.07.2017ihren 86. Geburtstag

Andreas Milakovic, Aachen, feiert am 14.11.2017 seinen 86. Geburtstag

Franz Weber, Aachen, Maria Walter, Würselen, feiert am 14.08.2017 seinen 85. feiert am 02.07.2017 ihren 83. Geburtstag Geburtstag

Margrete Pätzold, Aachen, feiert am 22.08.2017 ihren 83. Geburtstag

Richard Einerhand, Würselen, feier t am 20.10.2017 seinen 83. Geburtstag

Wolfgang Weißhaupt, Aachen, feier t am 31.10.2017 seinen 80. Geburtstag

Edith Schubert, Aachen, feiert am 08.11.2017 ihren 79. Geburtstag

Agnes Strobusch, Erkelenz, feiert am 27.07.2017 ihren 79. Geburtstag

Gerhard Senft, Euskirchen, Horst Seipp, Düren, Bärbel Dick, Simmerath, feiert am 08.10.2017 seinen 78. feiert am 12.11.2017 seinen 78. feiert am 02.07.2017 ihren 77. Geburtstag Geburtstag Geburtstag

Manfred Finke, Würselen, feiert am 19.09.2017 seinen 77. Geburtstag

Maria Mertens, Aachen, feiert am 26.09.2017 ihren 77. Geburtstag

Herbert Kochs, Aachen, Kurt Schubert, Aachen, Erich Stier, Aachen, feiert am 07.11.2017 seinen 77. feiert am 17.07.2017 seinen 76. feiert am 19.07.2017 seinen Geburtstag Geburtstag 76. Geburtstag

Irmgard Klein, Wegberg, feiert am 29.07.2017 ihren 76. Geburtstag

Ilse Neumann, Wegberg, feiert am 05.09.2017 ihren 76. Geburtstag

Ernst Fliescher, Stolberg, Marlies Lüttgens, Aachen, feiert am 03.10.2017 seinen 76. feiert am 24.11.2017 ihren 76. Geburtstag Geburtstag

Johann Laufs, Aachen, Walter Laufens, Waldfeucht, Hans-Josef Klein, Wegberg, Hannelore Fliescher, Stolfeiert am 05.09.2017 seinen 75. feiert am 20.09.2017 seinen 75. feiert am 24.10.2017 seinen 75. berg-Münsterbusch, feier t Geburtstag Geburtstag Geburtstag am 23.11.2017 ihren 70. Geburtstag Ingeborg Grübner, Aachen, feiert am 09.12.2017 ihren 70. Geburtstag

Gabriela Schüler, Wassenberg, feier t am 22.07.2017 ihren 60. Geburtstag

Monika Göddertz, Linnich, feiert am 24.08.2017 ihren 60. Geburtstag

Udo Hittorf, Eschweiler, feiert am 26.08.2017 seinen 60. Geburtstag

Gisela Raschdorf, Erkelenz, feiert am 18.09.2017 ihren 60. Geburtstag

Gerda Knorr, Hückelhoven, feiert am 02.12.2017 ihren 60. Geburtstag

Margarete Handschumacher, Birgit Groten, Würselen, Linnich, feier t am 21.12.2017 feiert am 21.09.2017 ihren 50. ihren 60. Geburtstag Geburtstag

Petra Deffur, Hückelhoven, feiert am 07.10.2017 ihren 50. Geburtstag

Christian Aengenheister, Michael Severain, Aachen, Jürgen Zischewski, WillichMülheim, feier t am feiert am 12.11.2017 seinen 50. Anrath, feier t am 17.11.2017 14.10.2017 seinen 50. Geburts- Geburtstag seinen 50. Geburtstag tag

Wir gratulieren allen herzlich!

Wir trauern um Luise van Aken, gestorben am 14.12.2016 Anna Oswald, gestorben am 16.02.2017 Willi Wachten, gestorben am 17.04.2017 Marliese Lengersdorf, gestorben am 14.06.2017

Neu - Neu - Neu

W-LAN-Anschluss im HGZ

Neu - Neu - Neu

Der Beirat hat vorgeschlagen, einen W-LAN-Anschluss zu installieren. Diesen Wunsch haben wir umgesetzt. W-LAN haben wir jetzt im großen Versammlungssaal und im Kicker Raum. Mit Smartphone oder IPAD können wir ab sofort in beiden Räumen ins Internet gehen. Die Anschlussdaten: „Zugang“ und „Kennwort“ sind im Flur ausgehängt. Das Kennwort wird alle 15 Tage geändert. Viel Freude beim Empfang. Anne Elsen 12

Öffnungszeiten der Beratungsstellen Soziale Beratungsstelle Beratungsstelle für Hörgeschädigte: Sprechstunde bei Frau Grevenstein:

Frau Beate Grevenstein

Montag

15:00 bis 19:00 Uhr

(spätere Termine nur nach Vereinbarung)

Donnerstag

9:00 bis 12:00 Uhr

Die Sprechstunde am späten Nachmittag / Abend ist vorrangig für Berufstätige und alle, die am Donnerstag am Vormittag nicht kommen können. Online Sprechstunde Frau Grevenstein:

Donnerstag

per Messenger oder Camfrog:

MSN Adresse:

[email protected]

Camfrog:

BGrevenstein

E-Mail:

[email protected]

Beratungsstelle für Schwerhörige: Sprechstunde bei Frau Elsen:

12:30 bis 13:30 Uhr

Frau Anne Elsen

Donnerstag

Geschäftsführerin der gGmbH:

Frau Anne Elsen

Büro für Soforthilfe und Verwaltung:

Frau Sylvia Kraus

Tel: 0241/159545 Fax: 0241/911634

Frau Susanne Liauw

E-Mail: [email protected]

9:00 bis 12:00 Uhr (und nach Vereinbarung)

Frau Erika Conzen Frau Rosalinde Schulz

Öffnungszeiten des Soforthilfebüro:

Montag

08:30 bis 19:00 Uhr

Dienstag

08:30 bis 16:00 Uhr

Mittwoch

08:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag

08:30 bis 16:00 Uhr

Freitag

08:30 bis 13:00 Uhr

Das Büro für Soforthilfe ist Dienstags bis Donnerstags in der Regel bis 16:00 geöffnet Termine für Gebärdensprachdolmetscher bitte über das Soforthilfebüro vereinbaren! Unsere Gebärdensprachdolmetscher:

Frau Christel Straaten, Frau Hanna Wessel und

E-Mail: [email protected]

Frau Beate Grevenstein 13

Info II/2017 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. Talbotstr. 13, 52068 Aachen, Tel.: 02 41/15 95 45 Fax: 02 41/91 16 34, E-Mail: [email protected] oder: http://www.hgz-aachen.de Druckerei: printproduction Martin Wolff GmbH, Theaterstr. 82, 52062 Aachen Auflage: 600 Stück Redaktionsteam: Brigitte Rothkopf, Anne Elsen, Beate Grevenstein, Susanne Liauw, Josef Rothkopf, Rosi Schulz, Karl Merkelbach, V .i.S.d.P. Frank Buhrmester Redaktionsschluss für das nächste Info-Heft ist der 16.10.2017 Die Termine für das 1. Halbjahr 2018 der Vereine im HGZ bis zum 30.10.2017 abgeben. (später eingehende Termine werden nicht berücksichtigt) Ihre Werbeanzeigen nehmen wir gerne entgegen. Melden Sie sich hier im HGZ-Büro. Alle Informationen bitte an das HGZ-Büro: Fax-Nr.: 0241/91 16 34 oder per E-Mail senden: [email protected] Alle interessierten hörgeschädigten Menschen sowie Freunde und Förderer erhalten das Info für Hörgeschädigte in Aachen und Umgebung kostenlos. 14