Protokoll 76. Generalversammlung vom 13. Februar 2016

Author: Martina Baum
Protokoll 76. Generalversammlung vom 13. Februar 2016 Die 76. ordentliche Generalversammlung fand am 13.02.2016 im Klubhaus statt. Der Präsident Patrick Rietmann eröffnet die Versammlung um 19.15h und begrüsst im Namen des Vorstandes die 27 anwesenden Vereinsmitglieder, sowie die 20 Gönner, Anwärter & Gäste. Auch unser Ehrengast Röne Klingler wird herzlichst begrüsst. Leider haben sich einige Mitglieder (vor allem krankheitsbedingt) – unter anderen auch die Vizepräsidentin, Barbara Hollenstein – entschuldigen müssen. Die Generalversammlung ist durch die Einladung vom 05. Januar 2016 termingerecht einberufen worden und ist somit beschlussfähig. Gemäss Präsenzliste sind 27 stimmberechtigte Mitglieder und 20 Gäste anwesend. Das absolute Mehr beträgt demnach 14. Es werden keine Einwände erhoben zur Traktandenliste, welche ebenfalls mit Brief vom 05. Januar 2016 veröffentlicht / kommuniziert wurde. 1.   Wahl der Stimmenzähler Brigitte Meyer, Manuela Tschanz und Tobias Birchmeier werden als Stimmenzähler vorgeschlagen und einstimmig gewählt. 2.   Wahl der Stimmenzähler Das Protokoll der GV 2015 wurde auf der Homepage publiziert und mit Brief vom 05. Januar 2016 veröffentlicht / kommuniziert. Es sind keine Wortmeldungen zum Protokoll gewünscht. Das Protokoll zur 75. Generalversammlung wird einstimmig genehmigt und mit Applaus für die damalige Aktuarin Christine Aegerter verdankt. 3.   Abnahme und Genehmigung der Jahresberichte a) des Präsidenten b) des Übungsleiters Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit der Einladung am 05.01.2016 an alle Mitglieder versandt. Der Jahresbericht des Übungsleiters war ab 16.1.2016 auf unsere Homepage verfügbar und konnte zudem bei der Aktuarin Emma Frederiksen angefordert werden. Die beiden Jahresberichte werden ohne Einwände einstimmig genehmigt.

1 von 8

4.   Abnahme und Genehmigung der Jahresrechnung 2015 Die Jahresabrechnung wurde heute aufgelegt. Der Präsident übergibt das Wort der Kassiererin. Rosmarie Knecht erläutert die Details zur Erfolgsrechnung aus welcher ein Verlust von Fr. 1'705.25 resultiert. Dieser Verlust entstand insbesondere daraus, dass im Geschäftsjahr erhöhte Kosten angefallen sind für den externen Internetauftritt, Bekämpfung der Mäuse/Rattenplage sowie verschiedene Auslagen für Klubhaus und Küche (Container, Kochherd, Dampfabzug, Grill, Friteuse, etc.). Der budgetierte Verlust von Fr. 27‘590 wurde jedoch nicht gemacht, da der grösste Teil der budgetierten Kosten für Erneuerung/Renovation noch nicht angefallen sind. Auch in diesem Jahr konnten aus dem Übungsbetrieb (Dienstag, Freitag und Samstag) sehr gute Umsätze erzielt werden. Obwohl die Hüttenvermietung Fr. 1‘730 tiefer liegt als im Vorjahr, konnte auch in diesem Jahr einen beträchtlichen Ertrag in Höhe von Fr. 4'140 erwirtschaftet werden. Erfreulich ist auch wieder der Erlös aus Platzvermietung (Hundekurse) die ansehnliche Fr. 1'700 einbrachte. Es werden keine weiteren Fragen zur aufgelegten Jahresrechnung gestellt. a) Bericht der Revisoren Das Wort geht an den 1. Revisor Kurt Wegmann welcher den Revisorenbericht vorträgt. Er beantragt die Abnahme der Jahresrechnung 2015 sowie Déchargeerteilung und verdankt die einwandfreie und tadellose Buchführung sowie die gute Zusammenarbeit mit unserer Kassiererin, Rosmarie Knecht. b) Déchargeerteilung an Kassier und Vorstand Die Jahresrechnung wird einstimmig genehmigt und der Kassier und Vorstand entlastet. Die gute Arbeit der Kassiererin und der Revisoren Kurt Wegmann & Brigitte Meyer wird mit Applaus verdankt. 5.   Festsetzung des Jahresbeitrages und Genehmigung des Budget 2016. a) Festsetzung des Jahresbeitrages Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2016 vom Fr. 70.00 auf Fr. 85.00 an zu passen. Dies wird aufgrund einer generellen Teuerung der Fixkosten (Abwasser, Energie & Abfall) samt erhöhtem Verbrauch der Übungs-Betriebskosten (Übungsmaterial, etc.) begründet. Die Anpassung des Jahresbeitrages wird mit 19 Dafür-, 6 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen angenommen. b) Genehmigung des Voranschlages für das neue Vereinsjahr 2016 Rosmarie Knecht erläutert den Kostenvoranschlag für das neue Vereinsjahr welcher mit der Abrechnung aufgelegt wurde. Da – wie vorgängig beim Durchgang der Jahresrechnung erwähnt weiterhin grössere Ausgaben für die Instandhaltung der Hütte anstehen sowie Anschaffung neuer Gestelle wie auch Reparatur der Hundeboxen, Rasenmäher etc. anfallen werden, wird ein Verlust von Fr. 23'830.00 veranschlagt. Das Budget 2016 wird einstimmig angenommen und der Kassiererin Rosmarie Knecht mit Applaus verdankt.

2 von 8

6.   Mutationen a) Eintritte Es sind folgende 6 Anwärter auf der Liste zur Aufnahme in unseren Verein: 1.   Max Enzler 2.   Roman Pervodnik 3.   Rainer Gisinger 4.   Monika Erzinger 5.   Andreas Schwarzinger 6.   Elisabeth Geering Die anwesenden Anwärter werden gebeten, sich zu erheben. Da Monika Erzinger sich verspätet hat, empfiehlt der Vorstand, die 5 anwesenden Neumitglieder "en Globo" aufzunehmen. Diese Aufnahme wird einstimmig genehmigt und die 5 neuen Mitglieder mit Applaus willkommen geheissen. Das neue absolute Mehr liegt nach dieser Aufnahme (Total 32) bei 17 Stimmen. Die folgenden Anwärter werden zur Aufnahme anlässlich der nächsten GV im 2017 vorgeschlagen: 1. Beatrice Vetterli 2. Jeannine Fröhli 3. Juan Gonzales 4. Claudia Christen Folgende Anwärterin wird wegen fehlender Präsenzzeit zurückgestellt: 1.   Eveline Joos Neue Aktiv-Gönner: 1.   Nadja Stoll 2.   Daniel Weissert 3.   Denise Tschanz b) Austritte Es sind folgende Austritte zu verzeichnen (Total 2): 1.   Kathy & Thomas Kohler Leider haben wir auch dieses Jahr verstorbene Mitglieder / Freunde zu verzeichnen. Es sind dies: c) Ableben: Ruedi Bach / 79 Jahre (Gönner) Ableben des uns bekannten Richter’s Hans Mändli Der Präsident bittet alle sich zu erheben um unseren verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. d) Streichungen von Mitgliedern nach Art. 13 bis 15 der SC Statuten Keine 3 von 8

Statistik: GV-­Jahr   Mitgliederbestand  Vorjahr   Eintritte   Austritte   Streichungen   Todesfälle   Aktueller  Mitgliederbestand   Davon  ohne  Stimmrecht

2016   94   6   2   -­   -­   98

2015   88   +8   -­1          -­          -­1   94

2014   89   +1   -­2   -­   -­   88

2013   86   +  7   -­  3   -­1     -­     89

2012   81   +  6   -­  1   -­     -­   86   3

2011   80   +  5   -­  3   -­1     -­     81   3

2010   83   +  9   -­  7   -­  3   -­2   80   3

2009   84   +  7   -­  5   -­2   -­1     83   3

7.   Wahlen Der Präsident bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit. a) Präsidium In Abwesenheit der Vizepräsidentin Barbara Hollenstein dankt Fritz Morf dem Präsidenten Patrick Rietmann für sein Engagement für den Verein im vergangenen Jahr und empfiehlt der Versammlung den Vorsitzenden in seinem Amt erneut zu bestätigen. Seine Wiederwahl erfolgt einstimmig und mit Applaus. b) übrige Vorstandsmitglieder Barbara Hollenstein, Rosmarie Knecht, Emma Frederiksen, Fritz Morf, Marco Luchsinger, und Leo Fari stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Somit würde sich seitens des restlichen Vorstandes folgender Vorschlag ergeben: Barbara Hollenstein, Rosmarie Knecht, Emma Frederiksen, Fritz Morf, Marco Luchsinger, und Leo Fari zur Wiederwahl. Es sind keine weiteren Nominationen vorhanden und auf Einzelabstimmung wird verzichtet. Der übrige Vorstand wird „en Globo“ und mit Applaus bestätigt. c) Übungsleitung Leo Fari stellt sich als Übungsleiter erneut zur Verfügung. Die Wahl wird einstimmig mit Applaus angenommen. Für 2016 sieht der Vorstand wie folgt aus: Präsident: Vizepräsidentin: Aktuarin: Kassier: Hauptübungsleiter: Beisitzer: Beisitzer:

Rietmann Patrick Hollenstein Barbara Frederiksen Emma Knecht Rosmarie Fari Leo Morf Fritz Luchsinger Marco 4 von 8

d) Rechnungsrevisoren Durch die Besetzungsrotation der Revisoren ergibt sich neu folgende Situation: Kurt Wegmann scheidet als Revisor aus und wird verdankt. Turnusgemäss rückt als 1. Revisorin Brigitte Meyer nach. Als 2. Revisorin rückt Marlene Brunner nach und als Ersatzrevisor wird Roman Prevodnik vorgeschlagen und einstimmig mit Applaus gewählt. e) OG-Funktionäre Marco Luchsinger stellt sich als Prüfungsleiter erneut zur Verfügung und wird die Frühlings- und Herbstprüfung übernehmen. Die Daten der Prüfungen sind jeweils 24.4. und 11.9.2016. Die Hüttenkommission: Fritz Morf wird weiterhin die Funktion als Hüttenwart übernehmen. Unterstützung wird durch Thomas Moser, Kurt Wegmann und Harry Brunner gewährleistet. Auch hat Willi Schödler seine Hilfe angeboten, sollte es zu einem Engpass kommen. Falls sich noch jemand als Ersatz oder Aushilfe zur Verfügung stellt bitte melden. Fritz und die weiteren Helfer werden mit Applaus verdankt. Ein zusätzliches Wort vom Präsidenten: Die Suche nach Vorstandsmitglieder und Funktionäre gestaltet sich wie immer extrem schwierig. Glücklicherweise hat sich die Bereitschaft Frondienst zu leisten in den letzten Jahren sehr verbessert. Trotzdem lastet die ganze Organisation der verschiedensten Anlässe, Tätigkeiten, Projekte usw. immer auf den Gleichen. Sollte jemand Interesse haben, auch wenn nur befristet, so meldet euch bitte bei einem VS-Mitglied. 8.   Beschlussfassung über das Tätigkeitsprogramm 2015 -   Der Präsident dankt an dieser Stelle nochmals allen für ihre im vergangenen Jahr geleisteten Einsätze und deren Bereitschaft, sich für unseren Verein zu engagieren. -   Der Schutzdienst findet wie gehabt am Dienstag mit Marco Luchsinger als SDH statt. Dabei steht Marco auch Tobias Birchmeier unterstützend zur Seite. -   Das Samstagstraining bleibt - in der mit Erfolg umgesetzten Aufteilung – unverändert. Leo wird weiterhin IPO, Fritz Morf und Patrick Rietmann BH- und Plauschgruppen trainieren. Zudem wird - wenn möglich - wieder Fährten integriert. -   Der erste offizielle Übungstag findet am Samstag, den 20. Februar 2016 statt. -   Neu werden an 6 Samstagen „SC-Helferkurse“ bei uns in Kloten durchgeführt. -   Marco informiert kurz über das Zustandekommen dieses Projekts und des Helfertrainings als solches. Als Klub stellen wir an diesen Samstagen den Platz zur Verfügung und übernehmen die Bewirtschaftung. Zudem werden alle Hundeführer mit ihren Hunden herzlichst dazu eingeladen teilzunehmen, da die angehenden SD-Helfer gerade von verschiedenen Alters- und Reifestufen der Hunde lernen/profitieren können. -   Am Freitag wird weiterhin nach Absprache mit Fige oder Babs das Ringtraining durchgeführt. -   Das neue Tätigkeitsprogramm wird so rasch wie möglich angepasst und mit der nächsten Post versandt. Das vorerwähnte Tätigkeitsprogramm wird einstimmig angenommen. 5 von 8

Bei Verhinderung an einem Training bitte möglichst frühzeitig ÜL benachrichtigen! 9.   Anträge a) Anträge des Vorstandes -   Statutenänderung (Art. 16) Ergänzung resp. Präzisierung bezüglich heutiger Kommunikationsmittel (Internet, Mail, Homepage, etc.) -   Art. 16: -- „Die Einberufung der GV erfolgt in jedem Falle durch den OG-Vorstand. Die schriftliche Einladung samt Traktandenliste sind den Mitgliedern mindestens 14 Tage vor dem für die Versammlung festgelegten Termin brieflich (per Post) oder elektronisch (per E-Mail) zuzustellen (Datum des Poststempels resp. Sendedatum E-Mail).“ Mit 31 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung erteilt die GV ihre Zustimmung zur Einreichung der Ergänzung an den SC zur Prüfung und zur Freigabe. b) Anträge von Mitgliedern Keine 10.   Ehrungen a) Pokale Vereinspokal und Prüfungsfleissigste(r) - keine Meldungen. Interne Prüfung und Herbstprüfung: Kompliment an alle Teilnehmer für die ausgezeichneten Resultate, an Marco & Susi + Team für die erfolgreiche Organisation. Auch wird diversen Mitgliedern für ihre regen Teilnahme und sehr guten Leistungen bei Ausstellungen und Prüfungen gratuliert. b) Veteranen Keine c) Jubiläum SC OG ZU 15 Jahre: Veronica Dieth, Beat Rüegg 30 Jahre: Hanspeter Eugster 35 Jahre: Ruedi Itschner 50 Jahre: Yvonne Ahl, Walti Hurst 55 Jahre: Fritz Hofmann d) Jubiläum SC -   n/A Herzliche Gratulation für die langjährige Treue!

6 von 8

e) Persönliche Einsätze und Danksagungen Anschliessend richtet der Präsident einen speziellen Dank für die persönlichen Einsätze und überreicht dazu folgende Geschenke: Marco für SDH, 2 Flaschen Wein und Fr. 300.00 Gutschein Tobias für SD, 1 Flasche Wein Leo Fari für Hauptübungsleitung, 2 Flaschen Wein und Salami Fritz für Hüttenwart, Rasenmähen und Hilfsübungsleiter, 2 Flaschen Wein und Salami Susi für Restauration am Dienstag, Blumenstrauss und Fr. 100.00 Gutschein. Rosmarie und Emma für die Teilnahme/Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen, Blumenstrauss Emma übernimmt das Wort, dankt dem Präsidenten für seinen Einsatz in allen Belangen und überreicht ihm ein Geschenk. Danksagung auch an alle Gönner und Helfer. f) Danksagung, Prüfungen 2015 Marco übernimmt das Wort und dankt allen Helfern für das gute Gelingen der beiden Prüfungen und richtet vor allem ein besonderes Dankeschön an Susi für die einwandfreie Organisation. Er bedankt sich für die rege Teilnahme und gratuliert allen Hundeteams zu den guten Resultaten. 11.   Verschiedenes a) Terminreservationen •   •   •   •   •   •

SC Generalversammlung findet am 13. März 2016 in Rothenthurm statt. Frühlingsprüfung 24. April Putz- und Holztag 21. Mai Tagesübung 29. Mai (Separate Einladung folgt) Herbstprüfung 11. September Helferkurse 5. März, - 9. & 30. April, 4. Juni, 9. Juli, 3. September, 15. Oktober

Wir hoffen auf rege Teilnahme an allen Anlässen und suchen jetzt schon freiwillige Helfer. b) Tagesübung 2016 Freiwillige zur Organisation werden gesucht c) Restauration Es wurde ein Benutzungsreglement für unsere Klubhütte ausgearbeitet. Wird im Klubhaus aufgehängt und auf der Homepage veröffentlicht. Es wird darauf hingewiesen, dass – nach jeder Benutzung der Klubhütte und Küche an Tagen ohne Kassen-/Küchendienst (wie z. B. Sommer-/Winterpause) oder unter der Woche – jede/r Benutzer für seine „Hinterlassenschaft“ (Geschirr abwaschen, leere Flaschen versorgen, Kühlschrank auffüllen, Boden wischen, etc.) selber verantwortlich ist.

7 von 8

d) Hüttenkommission Die verschiedenen Tätigkeiten wurden erfasst und werden dieses Jahr geplant. Die Einsätze werden frühzeitig bekannt gegeben (sowohl im Klubhaus angeschlagen, wie auch im Internet publiziert). Bitte meldet Euch, wenn Ihr uns unterstützen wollt. Diverses von Mitgliedern Susi bedankt sich bei allen für die persönliche und finanzielle Unterstützung bei Ihrer Teilnahme an der WM 2015 in Finnland. Ein besonderes Dankeschön geht an Leo Fari für seine grosszügige Spende in ihre WM-Kasse. Auch bedankt sie sich bei denen, die ihr bei diversen Ausscheidungen und Anlässen Unterstützung gezeigt haben, indem sie da waren und ihr den Daumen gedrückt haben. Ausserdem bedankt sie sich für die tolle Teamstimmung und gute Zusammenarbeit, welche sich an den Dienstagstrainings (Schutzdienst) entwickelt haben. Mit der Zustimmung aller Versammlungsteilnehmer wird die 76. ordentliche Generalversammlung um 20.40h geschlossen. Der Präsident dankt für das Vertrauen, und wünscht einen guten Appetit beim Essen sowie ein gemütliches Beisammensein und wünscht an dieser Stelle allen ein erfolgreiches Jahr. Für das Protokoll, Kloten den 16. Februar 2016

Emma Frederiksen Aktuarin

Patrick Rietmann Präsident