Protokoll der Hauptversammlung vom 20. Mai Tagesordnung der Generalversammlung 2011

Seite 1 von 10 Gf. Obmann: Manfred Schobert 3430 Tulln, Feldgasse Tel/Fax: 02272/66394, Handy: 0650/3613782 Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln ...
4 downloads 0 Views 3MB Size
Seite 1 von 10

Gf. Obmann: Manfred Schobert 3430 Tulln, Feldgasse Tel/Fax: 02272/66394, Handy: 0650/3613782

Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

Protokoll/Schriftführung: Renate Pils 3441 Baumgarten, Doppelnstraße 28 Tel.: 02274/7730, Handy: 0664/313 5 747 Erstellungsdatum/Korrekturstand: 10.07.2011

Protokoll der Hauptversammlung vom 20. Mai 2011 Anwesende Vorstandsmitglieder: Ehrenobmann Sepp Brezina, Gf. Obmann Manfred Schobert, Paddelreferent Jürgen Schobert, Schriftführerin Renate Pils, Alpinwart und Mitgliederverwalter Rudi Plenk, Finanzreferent Peter Schoisengeier Gast: Hr. Stadtrat Prof. Leo König (als Vertreter des Sportstadtrats Ing. Pay der Stadtgemeinde Tulln). Entschuldigen lässt sich Dr. Wolfgang Schnabl (NÖ Landesverband) aus terminlichen Gründen. Anwesende Mitglieder: ca. 30

Tagesordnung der Generalversammlung 2011 1.

Eröffnung und Begrüßung; Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung

2.

Gedenkminute

3.

Grußworte der Ehrengäste

4.

Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung 2010

5.

Berichte: Obmann, Alpinreferent, Mitgliederverwaltung, Paddelreferent

6.

Kassenbericht durch den Finanzreferenten

7.

Bericht der Rechnungsprüfer und Antrag auf Entlastung

8.

Voranschlag für 2011

9.

Ehrungen

10.

Allfälliges

11.

Bilder der Vereinsaktivitäten

1.

Eröffnung und Begrüßung durch den Gf. Obmann Manfred Schobert Begrüßung aller Teilnehmer der Hauptversammlung 2011. Es wurde festgestellt, dass entsprechend den Statuten die Beschlussfähigkeit der Generalversammlung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder gegeben ist.

Seite 2 von 10 2.

Gedenkminute Gedenken an die Alpenvereinsmitglieder, welche seit der letzten Hauptversammlung verstorben sind. (Frau Sophie Göbel, Herr Karl Wania)

3.

Grußwort des Ehrengastes Herr Prof. König übermittelt die Grüße von Stadtrat Ing. Pay, der sich aus terminlichen Gründen entschuldigen lässt. Da das Paddeln jetzt wieder neu belebt werden soll, schlägt Herr Prof. König vor, an den Schulen Informationen mittels Flugblatt aufzulegen, um über den neuen Kajakführerschein zu informieren.

4.

Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung 2010 Das Protokoll der Generalversammlung 2010 liegt auf und wurde ohne Verlesung genehmigt.

5.

Berichte des Obmanns und der Referenten 5.1

Obmann Manfred Schobert

Herzlich wurde dem Gründer des Vereinshauses und Ehrenobmann Sepp Brezina gedankt für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedensten Sparten des Vereins. Weiters wurde auch allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre Tätigkeiten gedankt. Insbesondere Rudi Plenk für seine umfangreichen und zeitaufwendigen Arbeiten im Bezug auf die Erstellung der AV-Post und alle damit erforderlichen Organisationen. Es werden die Mitglieder informiert, dass im Herbst ein Ideenforum stattfinden wird, wie die weitere Zukunft der Sektion Tulln gestaltet werden soll. Die Mitglieder werden um Teilname an dieser Veranstaltung ersucht und um Ideenfindung für künftige Projekte. Seit ca. einem Jahr besteht der Singkreis der Sektion. Dieser Singkreis wurde vor einiger Zeit vorgeschlagen. Er hat sich ergeben aufgrund des gemeinsamen Singens in den Schutzhütten anlässlich der div. Wanderungen und Bergtouren. Die Mitglieder wurden in Kenntnis gesetzt, dass der derzeitige Obmann nur mehr bis zur Wahl 2012 zur Verfügung stehen wird. Nach der nächsten Wahl ist er jedoch bereit, als stellvertretender Obmann noch eine Wahlperiode zur Verfügung zu stehen und dem neuen Obmann behilflich zu sein. 5.2.

Paddelreferent Jürgen Schobert:

Da der Paddelreferent neu in den Vorstand gewählt wurde, erfolgt die Vorstellung bei der Generalversammlung. Über die Abhaltung eines neuen Kurses bei den Paddlern wurde informiert. Weiters auch über die Erlangung eines Kajakführerscheins, der auch in den Schulen bekannt gemacht werden soll. Am Sonntag findet seit langer Zeit wieder das Anpaddeln im Wasserpark statt. Folgendes Referat wurde von Jürgen gehalten: Vorstellung Seit Anfang des Jahres bin ich als Paddelreferent der Nachfolger von Franz Hirschhofer. Eigentlich sollte ich erzählen, was wir in der Vergangenheit alles gemacht und erreicht haben, jedoch erscheint es mir viel wichtiger zu erzählen, was wir in Zukunft alles vorhaben.

Seite 3 von 10 Sepp Brezina hat früher immer versucht, mit seinem hohen persönlichen Einsatz, vor allem jungen Leuten mit dem Kanusport, vor allem mit dem Rennsport ein sportliches „Zuhause“ zu bieten. Es muss gesagt werden, dass es fast unmöglich ist, in seine Fußstapfen zu treten. Aber in den letzten Jahren fragten mich immer wieder Mitglieder und Nichtmitglieder, ob es bei uns noch ein Kajak- Trainingsangebot gäbe, da das Tullner Umfeld ja ein grandioses Naturparadies bietet und das brachte mich auf die Idee, das Kajakfahren durch einen Kajakführerschein, den wir heuer das erste Mal anbieten, wieder für jedermann zugänglich zu machen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass jedes Mitglied des Alpenvereins Sektion Tulln, sein eigenes Motiv für sein „Dabeisein“ hat, jedoch gibt es für alle von uns einen kleinsten gemeinsamen Nenner, der uns alle zusammen verbindet, die Sektion Tulln des Alpenvereins. An uns liegt es auch, diese gemeinsame Basis zu vergrößern, darum werden wir versuchen, bei unseren Trainingsstunden auch immer wieder Personen anderer Sparten wie z.B. die Kletterer einzuladen, um so ein großes, Spartenübergreifendes Freizeitnetzwerk zu bilden. Das Ziel sollte es sein, dass wir gemeinsam daran arbeiten, dieses Netzwerk am Leben zu erhalten und von allen Sparten zu nutzen, wie es auch in anderen Sektionen des Alpenvereins an der Tagesordnung steht. Die ersten Einladungen diesbezüglich werden von uns aus schon in Kürze folgen. Vielen Dank!! 5.3.

Bericht von Rudi Plenk für das Alpinteam:

Das vergangene Bergjahr 2010 war wieder ein erfolgreiches für die Sektion Tulln. Die Beteiligung an den Touren, welche unsere ehrenamtlichen Tourenführer angeboten haben, war sehr gut. In diesem Zusammenhang soll an diese wieder ein herzliches Dankeschön ausgesprochen werden. Details sind den Anlagen 3 bis 9 zu entnehmen. 5.4.

Bericht des Mitgliedsverwalters Rudolf Plenk:

Dank der vielfältigen Aktivitäten war auch 2010 eine gute Entwicklung des Mitgliederstandes gegeben, welche sich auch heuer (2011) fortsetzt. Als kleiner Wermutstropfen ist allerdings hinzuzufügen, dass ein relativ hoher Prozentsatz der Mitglieder den Beitrag bisher nicht geleistet hat. Details sind den der Anlage 10 zu entnehmen. 6.

Kassabericht des Finanzreferenten Peter Schoisengeier Der Finanzreferent legte seinen Bericht anhand einer Powerpoint-Präsentation dar: Details sind den Anlagen 11 bis 12 zu entnehmen. Der Voranschlag für das Jahr 2011 liegt zur Einsicht auf. Die Kassa des Berichtsjahres 2010 wurde am 18.5.2011 vom Kassenprüfer Wolfgang Ostermann geprüft.

7.

Bericht des Rechnungsprüfers, Antrag auf Entlastung des Finanzreferenten: Die Rechnungsprüfung wurde durch Wolfgang Ostermann vorgenommen. Alle Belege aus dem Jahr 2010 wurden geprüft. Es wurden keine Beanstandungen gefunden. Die Entlastung des Finanzreferenten wurde vorgeschlagen. Abstimmung durch die Hauptversammlung: Einstimmige Annahme.

Seite 4 von 10 8.

Voranschlag für 2011: Der Voranschlag liegt zur Einsichtnahme auf. Abstimmung über den Voranschlag für 2011 -

9.

Einstimmig angenommen.

Ehrung langjähriger Mitglieder: Diese erfolgte durch den gf. Obmann Manfred Schobert. Die Namen sind den Anlagen 1 und 2 zu entnehmen.

10.

Allfälliges: Sepp Brezina gratuliert dem Vorstand für die bisherigen Erfolge. Ehrenamtlichkeit soll weiter im Verein hoch gehalten werden. Vorschlag eines Mitgliedes: Die bisher angesparten Beträge könnten als Investitionen in das Alpenvereinshaus getätigt werden.

Ende des offiziellen Teils der Hauptversammlung: 19.30 h. 11.

Bilderschau der Vereinsaktivitäten Nach einer kurzen Pause wurden im Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins Bilder der Aktivitäten des Jahres 2010 gezeigt.

Anlage 1:

www.alpenverein.at/tulln

Sektion Tulln

Ehrung langjähriger Mitglieder 25-jährige Mitgliedschaft

40-jährige Mitgliedschaft

Helma Hochhauser

Leopold Ott

Walter Breherklieber

Walter Weber

Ernst Lehmann

Franz Bayer

Franz Gaubitzer Waltraud Weber Sabine Frühauf Michael Frühauf Markus Dorninger Josef Dorninger

Seite 5 von 10 Anlage 2:

www.alpenverein.at/tulln

Sektion Sektion Tulln Tulln

Ehrung langjähriger Mitglieder 50-jährige Mitgliedschaft:

60-jährige Mitgliedschaft:

Eva Dworak

Herta Hipp

Dr. Josef Dorninger

Hermine Pasching

.

Die ÖAV Sektion Tulln bedankt sich für die langjährige Treue

Anlage 3:

Sektion TULLN

Alpinteam 2010

www.alpenverein.at/tulln

Ein Weg entsteht, indem man ihn geht. 20. Mai 2011

Rudolf Plenk

Seite 1

Seite 6 von 10 Anlage 4:

Höhepunkte 2010 Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

„ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „

Eisfallklettern – Gasteiner Tal 15. (!) Schitourentage – Stubaier Tauern Schitouren im Hochschwabgebiet Schitouren und Feldenkrais Planneralm SicherAmBerg-Kurse Nationalpark Neusiedlerseel Wandern in den Hohen Tauern Hochtour – Stubaier Alpen Kreuzeck-Höhenweg Klettersteige in den Julischen Alpen Kletterkurs – Grazer Bergland Kinder- / Jugend-Kletterkurse Zahlreiche Wanderungen (Stefan, Karl, Ferdl, Franz…) Feldenkrais-Seminare

20. Mai 2011

Seite 2

Rudolf Plenk

Anlage 5:

Touren + Kurse 2010 Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

*) Veranstaltungen

Wandern + Weitwandern

Teilnehmertage

Betreue r-tage

27 / 23

327

29

10 / 9

216

29

Klettersteige

5/1

35

7

Klettern

5/4

74

26

Eisfallklettern

1

33

15

Hochtour

1

108

12

19 / 13

280

42

2/1

8

9

Themenwanderung

1

21

1

Radwanderung

1

12

1

72 / 55

1114

171

alpines Wandern

Schitour + Schneeschuh Mountainbike

Touren und Kurse *) geplant / ist

20. Mai 2011

Rudolf Plenk

Seite 3

Seite 7 von 10 Anlage 6:

Regelmäßige Veranstaltungen 2010

Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

Einheiten

Teilnehmer

BetreuerEinheiten

Hallenklettern Erwachsene

35

350

105

Hallenklettern - Jugend

35

420

105

Kletterkurse - Jugend

14

84

28

Kraft-Ausdauer-Training

22

550

44

Feldenkrais-Kurse

20

240

20

regelmäßige Veranstaltungen

126

1644

302

Touren und Kurse

55

1114

171

GESAMT 2009

181

2758

20. Mai 2011

Rudolf Plenk

Seite 4

Anlage 7:

Alpinprogramm 2010 Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

„

Outdoor ‰ ‰ ‰

„

Zusätzl. regelmäßige Veranstaltungen ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰

„

72 Touren und Kurse (Ist: 55) 138 Veranstaltungstage (Ist: 113) 165 Betreuertage

Hallenklettern - Erwachsene: 35 Einh. Hallenklettern - Jugend: 35 Einh. Kletterkurs - Jugend: 8+6 Einh. Kraft-Ausdauer-Training: 22 Abende Feldenkrais-Kurs: 20 Einh. 126 regelmäßige Veranstaltungen / 222 Betreuereinheiten

Programmangebot an 229 Tagen

20. Mai 2011

Rudolf Plenk

Seite 5

Seite 8 von 10 Anlage 8:

Höhepunkte 2011 Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

„ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „ „

Eisfallklettern – Gasteiner Tal Schitourentage – Lizumer Hütte Schitouren in der Silvretta SicherAmBerg-Kurse Themenwanderung Marchauen Wandern in den Hohen Tauern Hochtour: Zillertaler Alpen + Hohe Tauern Reißeck Höhenweg Klettersteige in den Karawanken Kletterkurs – Grazer Bergland Kinder- / Jugend-Kletterkurse Alpines Wandern Dolomiti sinistra Piave Alpine Wanderung Radstädter Tauern Zahlreiche Wanderungen (Stefan, Karl, Ferdl, Franz, Helmut…)

20. Mai 2011

Rudolf Plenk

Seite 6

Anlage 9:

Arbeitsschwerpunkte Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

„

Alpinteam ‰ ‰ ‰

„

Jugendarbeit ‰ ‰

„

Verbesserung der Kommunikation im Alpinteam Ausbildungsangebote für Tourenführer Abwicklung des geplanten Programms sicherstellen

MitarbeiterInnen begeistern Familien - Programm

Öffentlichkeitsarbeit ‰ ‰ ‰ ‰ ‰

20. Mai 2011

Homepage (Robert Schwarz)) Newsletter (Robert Schwarz) Alpinprogramm für 2012 tullner AV-Post Pressearbeit

Rudolf Plenk

Seite 7

Seite 9 von 10 Anlage 10:

Mitgliederentwicklung 2002 bis 2011

Sektion TULLN www.alpenverein.at/tulln

Mitgliedsjahr Zahlende Mitglieder Zahlung offen

2002 670

2003 735

2004 712

2005 721

2006 792

2007 812

2008 862

2009 933

2010 1014

2011 989 99

1200 1000 800 Noch nicht bezahlt

600

Bezahlt 400 200 0

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

17. Mai 2011: 1089 „aktive“ Mitglieder, davon 99 noch nicht bezahlt Anzahl der 2. Zahlungserinnerungen: 50 (2009), 66 (2010), 90 ! (2011)

20. Mai 2011

Seite 8

Rudolf Plenk

Anlage 11:

www.alpenverein.at/tulln

Sektion Tulln

Finanzreferent Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2010: Kassenstand per 01.01.2010

19 322,09 €

• Einnahmen

85 347,44 €

• Ausgaben

65 399,78 €

Kassenstand per 31.12.2010

19 947,66 €

Der Verein besitzt drei Sparbücher mit einem Gesamteinlagenstand per 31.12.2010 von 46 851,23 €. Weiters wurden bei der Volksbank Tulln Stufenzins-Kassenobligationen für einen Betrag von 15 030.- € gezeichnet. An den Hauptverein Innsbruck wurde der Hauptvereinsanteil 2009 in der Höhe von 19 865,- € abgeführt. Die Kassa wurde am 18.5.2011 vom Kassenprüfer Wolfgang Ostermann geprüft.

Seite 10 von 10 Anlage 12:

www.alpenverein.at/tulln

Sektion Tulln

Finanzreferent Infrastruktur ÖAV-Haus 2010: Kanaleinmündungsgebühr, Wasseranschlussgebühr / Akontozahlung für 2010 : 2000 € (Zahlungen bis 2011, zinsenfrei!)

Einnahmen / Ausgaben ÖAV-Haus 2010 Vermietung der Wohnung:

3 000 € jährlich (12 mal € 250,-)

Verpachtung der Gaststätte:

4 500 € jährlich (6 mal € 750.-)

Reparaturen / Verbesserungen:

1 404,76 €

Sonstiges im Jahre 2010: Förderungen, Spenden, Anzeigen: 5 438.- € (inkl. der Sportförderung der Stadtgemeinde) Einkauf von Alpinausrüstung

979,30 €