Fremdsprachen Richtiges Lernen – Tipps für Schüler

NACHHILFE MIT ERFOLG 22 Januar 2015 Verfasst von: André Zeise

Fremdsprachen Richtiges Lernen – Tipps für Schüler In diesem PDF stelle ich ein paar Tipps für euch zusammen, wie ihr am besten für die Fremdsprachen üben könnt.

Grammatik Ihr solltet die Grammatiklektionen immer zusammenfassen, mit Beispielen zu verdeutlichen und abheften, dann genügt immer mal wieder ein Blick in die Mappe um regelmäßig zu wiederholen. Ich habe dies mit der englischen Grammatik gemacht und dabei vieles logisch vereinfacht und gekürzt. Zum Beispiel die Regeln zur Verwendung einzelner Zeiten in Englisch habe ich mir so zusammengeschrieben, dass sie stichwortartig auf eine Seite passen!

Vokabeln Natürlich ist die Art, wie man die Vokabeln lernt, jedem selbst überlassen, jedoch ist der wichtigste Punkt, diese auch schriftlich zu üben! Viele Schüler sind hierzu zu faul und lesen einfach nur Vokabel für Vokabel. Das ist zu wenig und nicht sehr effektiv. Durch das einfache Lesen lernt man eigentlich nicht wirklich etwas. Man liest und vergisst. Richtiges Lernen, sprich selbst Abfragen und auch Fremdsprachen | 22.01.2015

Schreiben der Vokabeln, ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch ist es sinnvoll immer

1

eine Lektion im Voraus zu lernen, denn so kann einen nie ein Vokabeltest überraschen und man spart sich in der Woche, in der die neue Lektion kommt, das vollständige Vokabellernen – man muss nur noch wiederholen und vertieft so das Gelernte.

Man nimmt sich nun die anstehende Lektion und bearbeitet diese erst einmal jeden Tag – aber eben nur ein bisschen: Der erste und zweite Tag werden die lernintensivsten, denn man muss alle Vokabel der Lektion einbeziehen: Man schreibt die Vokabel in das Schulvokabelheft (in den unteren Jahrgangstufen, wo dies noch verlangt wird) und lernt sie. Am zweiten Tag lernt man nochmals alle Vokabeln, hält anschließend die Seite mit den fremdsprachigen Vokabeln zu und schreibt diese untereinander aus dem Gedächtnis auf. Wenn man am Ende der Seite angekommen ist, gleicht man seine Fehler ab und markiert diese mit einem Bleistift am Rand. Dasselbe wiederholt man mit den deutschen Wörtern. Das trainiert zum einen die Schreibweise der deutschen Wörter, für die es ja keine Vokabelübungen in Büchern gibt, zum anderen gibt es Lehrer, die zum einen die fremdsprachigen, zum anderen die deutschen Wörter abfragen und so kann einen nichts überraschen. Auch hier streicht man nun seine Fehler an. Am nächsten Tag wird es nun schon weniger Arbeit. Man wiederholt die problematischen Wörter, verdeckt diese und schreibt sie wieder auf. Anschließend kontrolliert man die Wörter und radiert die nun richtigen Wörter aus und lässt die falschen Vokabel angestrichen. Das Ganze wiederholt man so lange, bis alle Striche verschwunden sind, dies dauert natürlich von Schüler zu Schüler unterschiedlich lange. Wenn dann keine Markierung mehr vorhanden ist, wiederholt man am letzten Tag noch einmal alle Vokabel und schreibt noch einmal die fremdsprachigen verdeckten Wörter aus

entweder markieren oder in ein eigens angelegtes Vokabelheft aufschreiben, so dass man diese Wörter immer wiederholen kann.

Eigenes Vokabelheft für die „schwierigen“ Wörter

Fremdsprachen | 22.01.2015

dem Kopf auf. Was jetzt noch an fehlerhaften Vokabeln übrig ist kann man sich

2

Es kann auch sinnvoll sein, ein individuelles Vokabelheft anzulegen und seine häufigsten Rechtschreibfehler dort einzutragen. Mit diesem Heft kann man dann beim zusätzlichen Lernen auch diese Fehler ausmerzen und letztendlich durchstreichen. Natürlich kann man auch eine Rubrik mit Redewendungen, idiomatische Besonderheiten oder Regeln für die Analyse fremdsprachiger Texte anlegen, sofern dies während der Schullaufbahn verlangt wird.

Zusätzliche Übungen Zu den einzelnen Grammatikthemen seiner Fremdsprache sollte man auch regelmäßig die eine oder andere Übung zur Festigung oder zum Auffrischen machen.

Hierfür

gibt

es

unzählige

Zusatzarbeitsbücher,

die

in

den

Buchhandlungen erhältlich sind und auch einschlägige Internetseiten, auf denen man gute Übungsmöglichkeiten hat.

Textanalyse In höheren Klassen werden das Textverständnis und das Analysieren von Texten immer wichtiger. Übt man nun früh die Grammatik ein und lernt dann anhand von freiem Schreiben diese auch richtig anzuwenden, steht einer guten Note nichts im Weg. Übt man nun also in der Schule eine E-Mail oder einen Brief zu verfassen, Fremdsprachen | 22.01.2015

sollte man dies vielleicht auch außerschulisch einmal selbstständig versuchen und

3

den Lehrer anschließend bitten, den Text zu verbessern – aus diesen Fehlern lernt man. Jahrgangsgerechte fremdsprachige Literatur und auch das regelmäßige Sehen von Filmen oder Nachrichten in der Fremdsprache sind hier eine große Hilfe, um z.B. den Satzbau zu verinnerlichen.

Schaut man nun zum Beispiel wiederholt einen bekannten Film auf DVD, kann man diesen getrost auch in der Fremdsprache ansehen und je nach Lernstand den deutschen Untertitel dazu einschalten. Man wird erstaunt sein, wie schnell man

Fremdsprachen | 22.01.2015

die Fremdsprache auch verstehen und sprachlich anwenden kann.

4