20.06.2016 Live-Chat zum Thema: „Hotlines in MV“ Es antworten Juliane Möller und Sylvia Wolf-Methe (Kinder- und Jugendtelefon) sowie eine Mitarbeiterin der Kinderschutzhotline (ASB)

Jana Arbeiten die Kinderschutz-Hotlines in MV eigentlich mehrsprachig? Ich kann mir vorstellen, dass auch gerade mit der Flüchtlingssituation für Kinder, Eltern, Versandte und „Beobachter“ besondere Herausforderungen in dieser Hinsicht bestehen. Fachkraft Kinderschutz Hallo Jana! Die Bereitschaft und das Vermögen an den Hotlines mehrsprachig zu vermitteln und zu beraten hängt jeweils vom anwesenden Mitarbeiter ab. Es gibt keine eigene Hotline oder Sprachschulung der Mitarbeiter für gefragte Sprachen, jedoch sind viele Mitarbeiter bereit, soweit wie möglich auf mehreren Sprachen zu vermitteln (Englisch; Russisch; Arabisch..). (Juliane)

Stefan Guten Abend. Sind Ihre Hotlines nur als Notruf-Nummer zu verstehen oder ist der Ansatz eher langfristiger? Von wo bis wo reicht Ihr Arbeitsspektrum? Fachkraft Kinderschutz Hallo! Kinderschutzhotline: Die Kinderschutzhotline ist grundsätzlich für Notfälle und akute Meldungen

einer Kindeswohlgefährdung angedacht. Es werden Meldungen zu vermuteten Kindeswohlgefährdungen angenommen und weitergeleitet. Außerdem werden den Anrufern gegebenenfalls andere Telefonnummern und Adressen weitergereicht, die in den beschriebenen Situationen helfen können (Jugendämter, Telefonseelsorge, Kinderärzte…). Kinder und Jugendtelefon: Die Anrufer können je nach Lebenslage spontan und einmalig anrufen (auch in Notfällen) aber auch jederzeit gerne nochmals/ öfter anrufen. Bei diesem Angebot kann bei kleineren und größeren Problemen jeder Art angerufen werden oder einfach nur zum Reden. Stefan Vielen Dank. Und werden die Anrufe anonym behandelt? Fachkraft Kinderschutz Die Anrufe werden auf Wunsch anonym behandelt.

Anonymous Guten Abend. Wie viele Nortufe gehen so bei der Kinderschutzhotline ein? Fachkraft Kinderschutz Guten Abend, das kann man so pauschal nicht sagen. An manchen Tagen kommen viele Anrufe (10), an anderen Tagen keine. Um einen ungefähren Richtwert zu geben, kann ich sagen, dass im Monat ca 60 – 70 Anrufe eingehen, von denen ca. 30 Meldungen einer vermuteten Kindeswohlgefährdung sind. Die restlichen Anrufe sind Anfragen, bei denen Telefonnummern oder Adressen weitergereicht werden und es gibt leider auch immer wieder Scherzanrufe. Anonymous KOmmen die aus ganz MV oder gibt es Regionen in denen mehr „los“ ist? Fachkraft Kinderschutz Es gibt keine Regionen aus denen mehr oder weniger Anrufe kommen. Das verteilt sich gleichmäßig auf das gesamte Bundesland.

Julia Hallo, bei uns im Haus ist gerade eine neue Familie eingezogen. Sie haben ein Mädchen im Alter meiner Tochter (9 Jahre) und ich höre die Eltern oft das Mädchen anschreien. Ich würde gerne in 1. Linie das Kind stärken und denke öfter daran, ihm mal die Nummer der KinderschutzHotline zuzustecken. Was denken Sie? Ist das ein guter Schritt? Fachkraft Kinderschutz Hallo, grundsätzlich ist es eine gute Idee, das Mädchen zu stärken. Vielleicht können Sie auch mit den Eltern ins Gespräch kommen. Eine andere Idee ist, dass Sie selbst die entsprechende Hotline anrufen (Kinderschutzhotline 08001414007, Kinder- und Jugendtelefon 116111 oder 08001110333). Beide Rufnummern sind kostenlos. Julia Gibt es zu den unterschiedlichen Nummern Flyer o.ä.? Fachkraft Kinderschutz Kinder- und Jugendtelefon : Diese Flyer gibt es. Die relevanten Nummern können Sie im Internet googeln, dort finden Sie auch alle weiteren, relevanten Informationen. Kinderschutzhotline: Es gibt Flyer und andere Werbeartikel, die im Land verteilt werden. Julia Und wo im Land bekomme ich die genau her? Ich wohne in Rostock Fachkraft Kinderschutz Hallo! Die liegen im Jugendamt und in den Beratungsstellen (Caritas) aus.

Ullrich Ich hätte gerne gewusst, wie die Personen am Hotline-Telefon geschult sind? Aus meiner Erfahrung fällt vor allem die Beratung von Kindern oft schwer, weil Fachkräfte nicht mit einem solchen Anruf rechnen. Mit der Änderung des § 8 SGB VIII (von Beratung für Kinder in Notlagen zu grundsätzlicher Beratung) sehe ich hier einen enormen Schulungsbedarf. Wie reagieren Hotlines auf die kommende Gesetzesänderung? Fachkraft Kinderschutz Hallo Kinderschutzhotline: An der Kinderschutzhotline arbeiten ausgebildete Erzieher und Sozialpädagogen, welche auch alle Kinderschutzfachkräfte nach §8SGBVIII sind. Die Mitarbeiter an der Kinderschutzhotline betreuen auch täglich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe Kinder und Jugendliche, sind als geschult im Umgang mit diesen. Kinder- und Jugendtelefon Wir sind geschult, Kinder- und Jugendliche zu allen möglichen Problemlagen zu beraten. ( z.B. Gewalt, Missbrauch, Sucht, Mobbing, u.s.w. ) Bei weiterführenden Beratungsbedarfen verweisen wir dann auch an das Jugendamt, oder andere Beratungsinstitutionen.

Lisa lässt sich der Anruf über eine Hotline ähnlich wie bei der Polizei auch bei Nummernunterdrückung zurück verfolgen wenn z.B. das Telefonat abbricht? Welche Meldepflicht haben Mitarbeiter der Hotline gegenüber Jugendamt, Polizei o.ä.? Fachkraft Kinderschutz Hallo Die Rufnummer des Anrufers lässt sich nicht zurückverfolgen. Lisa Und wie sieht es mit der Meldepflicht aus? Fachkraft Kinderschutz

Hallo! Nein wir haben auch keine Meldepflicht, zugunsten dass sich die Anrufer auch in extremen Situationen bei uns melden könnten.

Tina Ich würde gerne erfragen, ob es nicht denkbar wäre die Hotline auszugliedern und tatsächlich an eine Art Kinderschutzzentrum anzugliedern? Meines Erachtens nach braucht es sehr erfahrene Fachkräfte um anhand einer telefonischen Information eine Gefährdungseinschätzung vorzunehmen. Fachkraft Kinderschutz Guten Abend, an der Kinderschutzhotline werden Meldungen vermuteter Kindeswohlgefährdungen entgegengenommen und an den zuständigen örtlichen Träger der Jugendhilfe (Jugendamt) weitergeleitet. Die dort arbeutenden Fachkräfte nehmen dann die Gefährdungseinschätzung vor Ort vor. Auf beiden Seiten (sowohl an der Kinderschutzhotline als auch im Jugendamt) arbeiten sehr erfahrene Fachkräfte, die auch immer im 4-Augen-Prinzip entscheiden.

Fachkraft Liebe Chat-Besucherinnen und Besucher, vielen Dank für die Fragen. Wir schließen das Chat jetzt. Gute Nacht.