Jakobi. glauben. leben. miteinander. November 2016 > Der Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Jakobi-Gemeinde Kirchrode

Jakobi glauben. leben. miteinander. November 2016 > Der Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Jakobi-Gemeinde Kirchrode Vortrag „Mit Luther Go...
0 downloads 0 Views 7MB Size
Jakobi

glauben. leben. miteinander.

November 2016 > Der Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Jakobi-Gemeinde Kirchrode

Vortrag „Mit Luther Gottesdienst feiern“ am 3.11.

Das Jakobi-Buch

zur Reformation: Buchvorstellung

am 18.11.

Familiengottesdienst und Adventsbasar am 27.11.

Aus dem Kirchenvorstand Neues aus dem Flüchtlingswohnheim Zweibrückener Straße: Deutschunterricht für Flüchtlinge vorübergehend vormittags im Gemeindehaus Anfangs wurden Deutschkurse im Flüchtlingswohnheim Zweibrückener Straße von ehrenamtlichen Mitgliedern unserer Gemeinde angeboten. Mittlerweile hat sich der Unterstützerkreis erheblich professionalisiert. Der ehrenamtliche Unterstützerkreis bietet eine Vielzahl von

Kursen für die verschiedenen Anforderungen an. Leider sind die Räumlichkeiten im Wohnheim im Moment nicht verfügbar. Um zu verhindern, dass die ehrenamtlichen Deutschkurse ersatzlos ausfallen, wird daher in der Zeit zwischen dem 17. Oktober und dem 18. No-

vember der Deutschunterricht vormittags im Gemeindehaus abgehalten. Stadt und Betreiber sind aufgerufen, mit dem Unterstützerkreis zu einer sinnvollen und nachhaltigen Belegungsregelung im Wohnheim zu kommen. Dr. Detmar Schäfer

Am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, bietet das Kindergottesdienstteam parallel zum Gottesdienst um 10.00 Uhr im Gemeindehaus ein Frühstück für Kinder von 4 bis 10 Jahre ohne Eltern und für Kinder unter 3 Jahren mit Eltern

an. Wir möchten besinnlich zusammen sitzen und kindgerecht über Tod und Sterben sprechen. Anschließend werden wir mit den Kindern an der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teilnehmen. Lust mitzumachen ?

Das Kindergottesdienstteam freut sich über Interesse. Herzlich eingeladen sind auch Jugendliche ab K 6. Ansprechpartner: Petra Kramme, [email protected]

Halleluja, Okko kommt! Es gibt Tage, an denen haben wir nichts zu lachen. Der 7. Dezember gehört definitiv nicht dazu! Denn da kommt Okko Herlyn, und wir können dabei sein! Der bekannte und ausgezeichnete Kabarettist war zunächst Pfarrer in Duisburg, später Professor für Theologie in Bochum, am Mittwoch, 7. Dezember, 19.30 Uhr, gastiert er mit seinem Luther-Kabarett-Programm „Hier stehe ich, ich kann auch anders“ bei uns in der Jakobikirche. Vielleicht muss nach diesem Abend die Geschichte der Reformation neu geschrieben werden. Denn Okko Herlyns Kabarett lebt aus einer fast schon schmerzhaft

genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem. Das Programm ist eine temporeiche Collage aus Szenen und Songs – mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen. Der Kabarettist bedient nicht die üblichen Ablachrituale. Wohl aber findet reichlich Erbauung, wen nach Demaskierung gängiger Denk- und Gesinnungsmuster verlangt. „PublikForum“ nannte Okko Herlyn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch.“

Wir freuen uns auf diesen Spaß – am 7. Dezember gibt es garantiert ‘was zu lachen! Rolf Wohlfahrt Eintrittskarten zum Preis von 15 €, ermäßigt: 10 €, gibt es ab sofort bei Angelika Berger im Pfarrbüro.

Diakonisches Werk bittet um Kleiderspenden für Wohnungslose Der Winter naht und wohnungslose Bürgerinnen und Bürgern müssen sich in Hannover auch bei kälteren Temperaturen tagelang und manchmal nächtelang draußen aufhalten. In den Einrichtungen der Diakonie und der Wohnungslosenhilfe werden die Nachfragen nach warmer Bekleidung und festem Schuhwerk in den nächsten Wochen ansteigen. Die Zentrale Beratungsstelle (ZBS) des Diakonischen Werks Hannover -2-

bittet deshalb die hannoverschen Bürger und Bürgerinnen um Kleiderspenden. Auch Haushaltsgegenstände, wie Geschirr und Töpfe werden benötigt.

stelle leistet mit ihren Einrichtungen niedrigschwellige Hilfen in den Bereichen Straßensozialarbeit, Tagesaufenthalte, medizinische Hilfen und Beratung.

Die Bekleidungsausgabestelle in der Hagenstraße 36 ist geöffnet: montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. Von hier aus werden die Spenden auch an andere Einrichtungen weitergeleitet. Die Zentrale Beratungs-

Falls Spendern keine eigene Transportmöglichkeit zur Verfügung steht, kann eine Abholung unter der Telefonnummer 99040-59 gern vereinbart werden. Insa Becker-Wook

Wir suchen kurzfristig Damen oder Herren, die den Gemeindebrief aushilfsweise verteilen. Bei Interesse melden Sie sich bitte in unserem Pfarrbüro bei Frau Berger 51 42 98.

Gottesdienst Zum Monatsspruch November

Was Rick Margitza da macht, ist unfassbar! Es ist der 21. Juli 1989, und der junge Mann steht beim Montreux Jazz Festival zusammen mit dem großen Miles Davis auf der Bühne. Brav sieht er aus mit seinen kurzen dunklen Haaren und dem hellen Anzug, eigentlich der perfekte Schwiegersohn. Doch schon beim „Intruder“ legt er mit seinem Saxophon los und dreht auf, als würde ihn der Teufel reiten – na, vielleicht kein gutes Bild… Also: sein Solo geht unter die Haut, dass es mich noch fast 30 Jahre später bewegt und mitten ins Herz trifft! Für mich ist dieser Beginn des Konzertes ein Highlight der Musikgeschichte. Viel kleiner kann ich es nicht formulieren, und es vergeht kaum eine Woche, in der ich dieses wunderbare Stück nicht höre, und ich lasse mich immer wieder neu davon begeistern. Es gibt Zeiten und Situationen, da geht uns ein Licht auf, Sternstunden, die das Herz zum Leuchten bringen und das Leben hell machen. Alle kennen das, da bin ich mir ganz sicher: in der Musik und im

Theater, in der Natur und zu Hause, im Urlaub und auch im Beruf – und besonders und immer wieder im Freundeskreis und in der Familie, in der Begegnung mit Menschen, die uns lieb und wichtig werden und sind und bleiben. Bücher können uns mitnehmen und hineinziehen in eine Welt, die uns alles um uns herum vergessen lässt, dass die Figuren uns ganz nahe kommen und wir uns bewegen lassen und ihr Ergehen und Schicksal miterleben und miterleiden, so als wären wir mitten im Geschehen dabei. Das geht mir manchmal auch so, wenn ich in der Bibel lese: spannende Geschichten und interessante Gedanken, die mich zum Nachdenken bringen. Vielleicht sollte ich mir noch mehr Zeit nehmen für das Buch der Bücher… Die Bibel ist ein so vielseitiges und vielschichtiges Buch für die hellen und für die dunklen Zeiten. Wie oft wir uns auch auf sie einlassen: wir werden nie fertig mit ihr. Sie hat Menschen inspiriert, lange bevor wir gelebt haben, sie ist durch alle Zeiten ein Trost und Halt und Licht für die, die im Dunkeln den

Anbruch eines neuen Tages erwarten. Unfassbar, was es da alles gibt! Nein, nicht nur brave Schwiegertöchter und perfekte Schwiegersöhne, vor allem auch Menschen wie Du und ich mit all ihren Ecken und Kanten und dunklen Seiten. Wir können uns im dunklen Monat November auf Entdeckungsreise durch die Bibel begeben, dazu möchte ich Sie einladen. Es muss ja nicht gleich so intensiv wie bei Martin Luther sein, der die Bibel im Jahreslauf zweimal ganz durchzulesen pflegte. Schauen wir doch mal, was wir auf einmal ganz neu hören, was uns überrascht, einlädt, welche Personen und bewegen und welche Texte unter die Haut gehen und uns mitten ins Herz treffen. Und ich bin sehr zuversichtlich und sicher: dabei wird uns allen das eine oder andere Licht aufgehen. Sternstunden im November wünscht Ihnen Ihr Pastor Rolf Wohlfahrt

-5-

Treffpunkt Jakobi-Bücherei Der Monat November gilt als trister, unfreundlicher Monat, der dazu herausfordert, viel Zeit in einem warmen, freundlichen Zimmer mit einem unterhaltenden, spannenden Buch zu verbringen. Mit mehreren Veranstaltungen möchten wir Ihnen einige vergnügte Stunden bereiten. Viele von Ihnen erwarten jedes Jahr schon ungeduldig Frau von Schwarzkopf. Am 14.11. um 20.00 Uhr stellt sie bei uns Neuerscheinungen des Bücherherbstes vor. Für die Freunde des Literatur-Cafés findet am 18.11. um 17.00 Uhr die letzte Veranstaltung in diesem Jahr statt. Im neuen Jahr geht es dann im Februar weiter. In unserem schönen Gemeindehaus können wir den ersten Advent wieder mit einem Basar feiern. Ein Bücherflohmarkt bietet Ihnen reichlich Auswahl zum Schmökern und Stöbern. Wer neuwertige, aktuelle Literatur besitzt, die er gern abgeben möchte, kann dies am 24.11. von 9.30-12.00 Uhr oder 15.00Am 14. November, 20.00 Uhr, stellt Frau von Schwarzkopf die Neuerscheinungen des Bücherjahres 2016 in der Jakobikirche vor.

Bücherannahme für den Adventsbasar: Donnerstag, 24. November 9.30-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr

18.00 Uhr. Wir freuen uns über Neue Bücher Ihre Buchspen- J.L. Carr, Ein Monat auf dem Land. Roman den. Elena Ferrante, Meine geniale Freundin. Roman Roland Jahn, Roland Jahn, Wir Angepassten. Überleben in der DDR. BundesbeaufFred Uhlmann, Der wiedergefundene Freund. tragter für die Riordan, Rick, Percy Jackson erzählt griechische StasiGöttersagen Unterlagen, Zahlreiche neue „Die drei???“ Hörspiele führt uns mit seinem Buch feindlichen‘ Aktivitäten inhaftiert „Wir Angepassten. Überleben in und verurteilt. 1983 wurde er nach der DDR“ vor Augen, wie schwieseiner vorzeitigen Freilassung gerig es war, zwischen Anpassung gen seinen Willen von der Stasi und Widerspruch den Weg zu gewaltsam in die Bundesrepublik finden, den man vor sich und seiabgeschoben. Von West-Berlin ner Familie vertreten konnte. Er aus hielt er Kontakt zu DDRsagte dazu: „Mitmachen oder Oppositionellen, die ihn heimlich verweigern. Es war eine stete Zermit Informationen versorgten. Er reißprobe.“ Im Alltag gab es keine berichtete für ARD und ZDF über strikten Grenzen zwischen denen, Menschenrechtsverletzungen und die vom bestehenden System proUmweltzerstörung in der DDR“. fitierten, und denen, die sich wi„Roland Jahn hat ein Buch gedersetzten, die Grenzen waren schrieben gegen das Vergessen, fließend. gegen das Verdrängen und gegen Jahn erzählt vorbehaltlos, wie das Schweigen, ohne moralische die Grauzonen des Verhaltens Abrechnung.“ Ein lesenswertes, aussahen, wollte man in der DDR starkes Buch für Demokratie. nicht auffallen und Ärger mit der Staatsmacht bekommen, wie Literatur-Café sehr sich der Einzelne verbiegen Freitag, 18. November musste, wenn er nicht seine ei17.00 Uhr, Gemeindehaus gene Meinung sondern die allWir freuen uns auf Ihren Besuch gemeingültige des Staates äuin der Bücherei und bei allen Verßern konnte, oft eine Gewisanstaltungen. sensqual. Ulrike Billib „Roland Jahn, geboren 1953 in und das Büchereiteam Jena, wurde 1982 nach ‚staats-

Von der Arbeit des Männerkreises Im Männerkreises wurden im Berichtszeitraum folgende Themen behandelt: 25.9.15 Finanzierung der Flüchtlingspolitik 26.3.16 Die Altkatholiken 29.4.16 Flüchtlingspolitik in der Bundesrepublik

27.5.16 Blick nach Kurdistan 24.6.16 Entwicklung in der Kirche 30.9.16 Die SPD im Bezirksrat Der Männerkreis der ev.-luth. Jakobi-Gemeinde Kirchrode steht allen Mitgliedern dieser Gemeinde offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Sitzungen finden in der Regel am

letzten Freitag des Monats um 10.30 Uhr im Leonardo-Hotel, Tiergartenstr. 117, statt. Sie entfallen in den Monaten Juli, August und Dezember. Im Gemeindebrief wird auf dieselben hingewiesen.

Herr Dr. Dr. Werner Herhaus hat nun die Leitung des Männerkreises abgegeben. Wir danken ihm für seine treuen Dienste und wünschen ihm Gottes Segen!

Neuer Leiter des Männerkreises ist seit Oktober Jürgen Schele, Sie erreichen ihn unter: 952 56 32.

Kommen Sie gerne dazu! Der Männerkreis freut sich auf rege Beteiligung und einen interessanten Vormittag im Leonardo Hotel.

-4-

Nächster Termin: 25.11., 10.30 Uhr: Luther und die Reformation – Gespräch mit Pastor Rolf Wohlfahrt

Dipl.-Vw. Dr. Dr. Werner Herhaus

Rolf Wohlfahrt

Treffpunkt Jakobi-Bücherei

-5-

Die Seite für die Kinder

-6-

Kinder & Jugend So., 18.12., 11.00 Uhr, Kindergottesdienst, Kontakt: Dr. Petra Kramme 2831562 Mo., Fr.: Kinderchöre: siehe Seite 8 Veranstaltungen – Kirchenmusik Konfi-Café: Di, Mi, Do, 16.30-18.30 Uhr Konfi-Treff: Pause

Die Kinder aus der Kaiser-Wilhelm-Straße

Jugendband, siehe Seite 8

Sage und schreibe 100 € sind zusammengekommen! Die Kinder aus der Kaiser-Wilhelm-Straße haben ein großes Herz und hatten eine tolle Idee: sie wollten etwas für die Flüchtlingskinder tun. Also machten sie sich daran, Karten zu kleben und Steine zu bemalen, fertigten Armbänder, Beerenkränze und Kerzenständer aus Ton. Dann zogen die 9-14-Jährigen los, sprachen die Menschen in der Straße an und verkauften ihre Schätze, um den Erlös zu spenden und den Kindern im Flüchtlingswohnheim zu helfen. Sie machten dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen: da gab es Leute, die das Engagement ganz toll fanden, die Kinder lobten, ihnen das Gebastelte abkauften und manchmal sogar mehr spendeten als erwartet. Und da gab es die Leute, die die Aktion ablehnten und betonten, dass sie für die Flüchtlingskinder nichts geben wollten. Die Kinder hat das sehr erstaunt, sie konnten das nicht verstehen, denn sie sagten sich: es geht doch um Kinder! Insgesamt war es für die Kinder ein tolles Erlebnis (und für die Flüchtlingskinder ein tolles Ergebnis)! Ganz beseelt erzählten sie zu Hause von ihrer Aktion und konnten feststellen: es ist ein schönes Gefühl zu helfen, und sie hatten sehr viel Freude. Und das möchte ich noch ergänzen und betonen: das war wirklich richtig super, liebe Kinder, ich bin sehr beeindruckt! Dankeschön!

Taizé-Combo, siehe Seite 8 Kindernothilfe-Jugend-Arbeitskreis: So., 27.11., 11.00-16.30 Uhr Jugendgottesdienst-Team: auf Anfrage Teamer-Treff: Sa., 19.11, 18.00 Uhr Wenn nicht anders angegeben: Ansprechpartner: Pastor Rolf Wohlfahrt 51 71 71 [email protected]

Rolf Wohlfahrt

-7-

Musik Mittwoch, 16. November 19.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor i. R. Bernd Wrede, Vokalensemble (Ltg. Uwe Rehling) Sonntag, 20. November 15.00 Uhr Andacht auf dem Friedhof Kleiner Hillen, Pastor Rolf Wohlfahrt, Bläserkreis (Ltg. Uwe Rehling) 18.00 Uhr Taizé-Andacht, Pastor Rolf Wohlfahrt, Ulrike Born und Taizé-Combo Samstag, 26. November 17.00 Uhr Konzert mit Tuesday Vibrations (Ltg. Uwe Rehling) Sonntag, 27. November 10.00 Uhr Familiengottesdienst, Pastor Rolf Wohlfahrt und Team, Bläserkreis (Ltg. Uwe Rehling), Kinder- und Jugendchor (Ltg. Frieder Schmidt), anschließend: Adventsbasar im Gemeindehaus und Weihnachtsmarkt Freitag, 16. Dezember 20.00 Uhr Weihnachtskonzert, Vokalensemble (Ltg. Uwe Rehling) Sonntag, 18. Dezember 18.00 Uhr Singegottesdienst, Pastor i. R. Werner Humberg und der Friedenskreis, Vokalensemble (Ltg. Uwe Rehling) Sonnabend, 24. Dezember 23.00 Uhr Christmette, Pastor i. R. Bernd Schliephake, Vokalensemble (Ltg. Uwe Rehling) Sonntag, 25. Dezember 10.00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl, Pastor Rolf Wohlfahrt, Bläserkreis (Ltg. Uwe Rehling)

Musikalische Gruppen Blechbläsergruppe donnerstags, 19.00 Uhr, Jakobikirche Jugendband: 1. und 3. Dienstag im Monat, 19.30 Uhr, Jakobikirche; Leitung: Benjamin Schramm, 0177/6007713 Kammerorchester Kirchrode: dienstags, 20.00 Uhr, Misburg Seniorensingen „Die hochbetagten Nachtigallen“: Dienstag, 8. und 22.11., 14.45 Uhr, Jakobikirche Taizé-Combo Ulrike Born ( 510 64 54) Taizé-Probe: Sonntag, 20.11., 16.00 Uhr, Jakobikirche Tuesday Vibrations Dienstag, 8. und 22.11., 19.00 Uhr, Kita Aussiger Wende Vokalensemble mittwochs, 20.00 Uhr, Jakobikirche

Musikalische Angebote für Kinder Anmeldung erforderlich über KIKIMU – Kinder, Kirche & Musik Gesa Rottler, Stadtkirchenverband, Hildesheimer Straße 165/167, 30173 Hannover, ( 98 78-702), E-Mail: [email protected] montags: Frieder Schmidt 15.15-16.00 Uhr Gelbe Gruppe: erste und zweite Klasse 16.05-16.50Uhr Rote Gruppe: dritte Klasse 17.00-17.45 Uhr Blaue Gruppe: vierte und fünfte Klasse 18.00-18.45 Uhr Jugendchor ab sechste Klasse freitags: Gesa Rottler 15.30-16.15 Uhr Rasselbande I: 4-5 Jahre 16.15-17.00 Uhr Rasselbande II: 3-4 Jahre

Musik

Kinder

-9-

Gruppen und Kreise

(Musikalische Gruppen, siehe Seite 8) Wenn nichts anderes angegeben ist, finden die Treffen im Gemeindehaus, Kleiner Hillen 3, statt. ARBEITSKREIS DER KINDERNOTHILFE Vorbereitung und Durchführung von Aktionen vor Ort für Kinder der Welt, Infos: www.kindernothilfe.de Kontakt: Pastor Rolf Wohlfahrt, 51 71 71 BESUCHS-TEAM Treffen alle zwei Monate am zweiten Dienstag im Monat um 10.00 Uhr. Nächstes Treffen am 8.11. Kontakt: Dr. Adelheid Kühne, 884752 und Evelyn von Loeper, 514659 BÜCHEREI-TEAM Kontakt: Ulrike Billib, 0511 524 899 69 (nur zu den Öffnungszeiten der Jakobi-Bücherei) DICHTUNG UND RELIGION Lesungen und Gespräche Treffen einmal im Monat Dienstag 20.00 Uhr 15.11., „Kinder in der Weltliteratur“ hrsg. von Federico Hindermann, Ref.: Frau Hecker; ausgewählte Texte werden vorgetragen Kontakt: Pastorin i. R. Dr. Rosemarie Woelfert, 5 51 00 49 FRAUENKREIS UND FRAUENGESPRÄCHSKREIS Vorträge und Gespräche über wechselnde Themen, Treffen einmal im Monat Dienstag 15.00 Uhr 1.11., „Allerheiligen - Heiligenlegenden“ Ref.: Rosemarie Peters 15.11., Diavortrag „Provence“ Ref.: Gertrud Eckhardt Kontakt: Hella Heere 51 44 52, Rosemarie Peters 52 04 62 FRIEDENSKREIS Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Andachten zum Thema Frieden Termin auf Anfrage Kontakt: Pastor i. R. Werner Humberg, 52 63 10 GEMEINDEBRIEF-ZUSTELL-TEAM Frühstückstreff alle zwei Monate in der Regel am zweiten Donnerstag im Monat. Beginn um 8.00 Uhr mit der Donnerstagsandacht in der Kirche; Montag, 5.12., 15.00 Uhr, Weihnachtsfeier Kontakt: Angelika Berger, 51 42 98 HAUSKREIS JAKOBI Gespräche über Bibeltexte Kontakt: Susanne Leibold,

- 10 -

52 09 62

JAKOBI-PILGER-TEAM Vorbereitung und Durchführung von Pilger-Touren in der Ferne und Nähe Pilger-Treff: 20.11., 19.00 Uhr Kontakt: Pastor Rolf Wohlfahrt, 51 71 71 KINDERGOTTESDIENST-TEAM Planung und Durchführung des Kindergottesdienstes Treffen alle zwei Monate dienstags nach Absprache um 20.00 Uhr Nächstes Treffen auf Anfrage Kontakt: Dr. Petra Kramme 28 31 562 [email protected] KIRCHENKAFFEE-TEAM Treffen nach Absprache Kontakt: Margrit Claessen,

52 03 18

LITERATUR-CAFÉ Einmal monatlich, freitags 17.00-19.00 Uhr 18.11. Kontakt: Ulrike Billib, 524 899 69 (nur zu den Öffnungszeiten der Jakobi-Bücherei) MÄNNERKREIS Am letzten Freitag im Monat mit Ausnahme Juli/August und Dezember um 10.30 Uhr zu wechselnden Themen aus Glaube, Gesellschaft und Kultur Leonardo Hotel 25.11. Luther und die Reformation – Gespräch mit Pastor Rolf Wohlfahrt Kontakt: Jürgen Schele, 952 56 32 ÖKUMENISCHER BIBELGESPRÄCHSKREIS Einmal monatlich, am ersten Montag um 20.00 Uhr an verschiedenen Orten 7.11., Hl. Engel Kontakt: Susanne Leibold, 52 09 62 ÖKUMENISCHE KONTAKTGRUPPE Treffen nach Absprache Kontakt: Pastor Rolf Wohlfahrt,

51 71 71

SENIORENTANZGRUPPE Gesellige Tänze (Kreis, Kontra, Square, Line Dance) unter Anleitung, Unkostenbeitrag 3 € Jeden Dienstag von 10.00-11.30 Uhr, Gemeindehaus, wegen der Arbeiten im Saal wird bis Ende November in der altkatholischen Gemeinde getanzt, ab 6.12. wird sich die Gruppe wieder in unserem Saal treffen. Kontakt: Erika Kiep-Busche, 52 59 76

Ehrenamt Dabei sein ist alles! – Ehrenamt in Jakobi Kurzinterview Ehrenamt Saskia Petermann 1. Wie kamen Sie zum Ehrenamt? So ganz genau weiß ich es gar nicht mehr. Schon meine Großmutter war als Gemeindehelferin in der Gemeinde tätig, und als sie älter wurde, habe ich ihre Aufgabe übernommen und mache es sogar heute noch. 2. Was genau ist Ihre Tätigkeit? Zum einen trage ich den Gemeindebrief aus, den ich selbst immer sehr gerne lese. Weiterhin bin ich im Kirchenvorstand engagagiert und bringe mich hin und wieder in der Kita mit ein. Der Kita-Ausschuss wird von mir geleitet und daher bin ich ebenfalls beim Arbeitskreis Kita aktiv. Es gibt immer mal wieder eine Aufgabe zu übernehmen, z.B. eine

Stunde beim Kuchenverkauf einer Veranstaltung mitzuhelfen, die Gesangbücher einzuräumen oder nach dem JazzGottesdienst die Tische und Gläser zurück zu räumen. Einfach mal eine helfende Hand zu sein. 3. Was motiviert Sie in Ihrem Ehrenamt? Im Ehrenamt kann man sich einbringen und in mancherlei Hinsicht den Kirchenalltag mitgestalten, so wie als Mitglied des Kirchenvorstandes. Aber das ist nur ein Teil der Motivation, ich freue mich, wenn unsere Gemeindemitglieder sich über die verschiedenen Gottesdienstformen und kirchlichen Veranstaltungen freuen. Vielfach hört man dann, was den Menschen gefallen hat. Diese Freude

zu teilen ist ein gutes Gefühl. Auch negative, berechtigte Kritik mag ich, denn diese bringt mich oftmals weiter und man bekommt ganz neue Sichtweisen, die man selbst vorher noch nicht hatte.

Mit Martin Luther Gottesdienst feiern – Vortrag und Gespräch am 3. November um 19.30 Uhr in der Jakobikirche Vielen Gemeindegliedern ist der liturgische Ablauf der Gottesdienste in unserer Jakobikirche vertraut. Manche fragen sich vielleicht, warum sie so und nicht anders stattfinden.

Einige halten die Form für erstarrt. Lieb gewordene Vertrautheit und kritische Anfragen bestehen nebeneinander. Wie der christliche Gottesdienst sich seit den Zeiten der Urgemeinde entwickelt hat, mit welchen Impulsen die Reformation die überkommene Form der römischkatholischen Messe verändert hat

und wie die gottesdienstlichen Elemente sich zueinander fügen, ist wenig bekannt. Zum Verständnis und damit für das Mitvollziehen unserer Gottesdienste könnte es hilfreich, diesen Aspekten nachzugehen. Der Vortrag „Mit Martin Luther Gottesdienst feiern“ wird sie aufnehmen. Ernst Kampermann

Zum anderen hinterlässt der Einsatz von Soldaten und Waffen heute massive Spuren in den betroffenen Ländern und führt zu Vernichtung von Leben, zu Armut und zu einer beispiellosen Fluchtbewegung weltweit, die auch uns betrifft. Die Friedensdekade will auf solche Kriegsspuren aufmerksam machen und zur Auseinandersetzung anregen.

Die Synode unserer Kirche wird sich im November mit der Frage befassen, ob unsere Kirche auf dem Weg zu Gerechtigkeit und Frieden ist. Die Friedensdekade gibt dazu einen wichtigen Impuls. WÄHREND DER FRIEDENSDEKADE INFORMIERT DER FRIEDENSKREIS UNERER GEMEINDE ÜBER DEAS THEMA „KRIEGSSPUREN“ AUF EINER SCHAUTAFEL IM GEMEINDEHAUS. Werner Humberg

Friedensdekade 6.- 16 November Die diesjährige Friedensdekade steht unter dem Motto: KRIEGSSPUREN. Das Motto weist in eine doppelte Richtung. Zum einen geht es darum, dass kriegerische Gewalt Spuren auch in den Seelen der Menschen hinterlässt, die sie lebenslang prägen und belasten. Dazu gibt es viele Beispiele auch aus unserer Geschichte.

- 11 -

Lebendige Gemeinde

Adventsbasar am 1. Advent nach dem Familiengottesdienst

27. November, 11.00-16.30 Uhr im Gemeindehaus, Kleiner Hillen 3 Geschenkartikel ● Adventsgestecke ● Bücher ● Hausgemachtes ● Mittagessen und Getränke ● Kaffee und Kuchen ● Bilderbuchkino ● Angebote für Kinder ●

Spendenannahme im Gemeindehaus: Bücher: Do, 24.11., 9.30-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr Kitsch und Kunst: hochwertigen Hausrat (bitte nur Schönes, das Sie selbst verschenken würden!), Handarbeiten usw. Do, 24.11., 9.30-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr Kuchen und Torten: So, 27.11., ab 9.00 Uhr Geldspenden: Konto der Jakobi-Gemeinde, Stichwort „Adventsbasar“, Stadtsparkasse Hannover, IBAN: DE 68 2505 0180 0000 2888 10; oder bar im Pfarrbüro Der Basarerlös ist jeweils zur Hälfte für diakonische Zwecke wie „Brot für die Welt“ und die „Kindernothilfe“ und für die Verbesserung der Akustik in der Jakobikirche bestimmt.

Wir danken herzlich für Ihre Spenden! - 12 -

Lebendige Gemeinde

Hier fehlen noch zwei Tage. Sie sind herzlich eingeladen, eines dieser freien Fenster zu gestalten. Melden Sie sich bitte bei Christine v. der Wense, 511 988. - 13 -

Luther 2017 in Jakobi Stationen auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 31.10.2016, 19.00 Uhr:

Gottesdienst mit Abendmahl am Reformationstag, Pastor Rolf Wohlfahrt, Jakobi-Vokalensemble (Leitung: Uwe Rehling)

3.11.2016, 19.30 Uhr:

„Mit Martin Luther Gottesdienst feiern – Hinweise darauf, wie Luther Gottesdienst verstand“ – Vortrag von Vizepräsident i. R. Ernst Kampermann mit anschließendem Gespräch, Jakobikirche

18.11.2016, 19.00 Uhr:

„De Olderluede waren tho verlangen einen nien Pastor – Die Reformation der Jakobi-Gemeinde Kirchrode“; Das Jakobi-Buch von Dr. Herbert Claessen und Dr. Detmar Schäfer, vorgestellt von den Autoren, Jakobikirche

7.12.2016, 19.30 Uhr:

„Hier stehe ich, ich kann auch anders“ – Kabarett aus Kirche und anderen Realsatiren mit Prof. Dr. Okko Herlyn, Jakobikirche

22.1.2017, 18.00 Uhr:

„Einen nien Pastor“, Jazz-Gottesdienst, Pastor Rolf Wohlfahrt und Team, Musik: Uwe Rehling (Keyboard), Reiner Grams (Trompete), Thomas Richter (Schlagzeug)

3.2.2017, 19.30 Uhr:

„Luther“, Filmtreff im Gemeindesaal, anschließend: Gespräche, Imbiss, Getränke

26.3.2017, 10.00 Uhr:

„Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen: Pastorin der Ausgestoßenen“, Literaturgottesdienst zur Autobiografie der amerikanischen lutherischen Pastorin Nadia Bolz-Weber; Pastor Rolf Wohlfahrt, Diakonin Marion Wiemann, Team der JakobiBücherei

6.4.2017, 19.30 Uhr:

„Luther und die Juden“, Vortrag von Dr. Jens Gundlach mit anschließendem Gespräch, Jakobikirche

28.4.-2.5.2017:

„Auf den Spuren Martin Luthers“ – Pilger-Tour von Mainz über Worms nach Speyer

24.-28.5.2017:

„Wittenberg live!“ – Fahrt der Jakobi-Jugend zum Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg

5.6.2017, 11.00 Uhr:

Ökumenischer Pfingstgottesdienst zum Lutherjahr im Feuerwehrhaus

10.6.2017, 19.00 Uhr:

Die lange Luthernacht für Konfis – Übernachtung plus im Gemeindehaus

21.6.2017, 20.00 Uhr:

„Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ – Luther-Lieder in der Chor- und Orgelmusik, Stiftungskonzert mit dem Jakobi-Vokalensemble und Uwe Rehling (Leitung und Orgel)

5.7.2017:

„Die Tür ist offen, das Herz noch mehr“ oder: „Luther ist überall!“ – Ausflug der Ehrenamtlichen zum evangelischen Zisterzienserkloster in Loccum

23.8.2017, 19.30 Uhr:

„Bleibende weltliche Wirkungen der Reformation“ – Vortrag von Prof. Dr. Axel Freiherr von Campenhausen mit anschließendem Gespräch, Jakobikirche

26.8.2017:

Jakobi-Stand beim „Fest für alle“ zum Reformationsjubiläum in der Altstadt

17.9.2017, 18.00 Uhr:

„Alles Luther, oder was?“, Jugendgottesdienst, Pastor Rolf Wohlfahrt und JugendTeam, Musik: Jugendband (Leitung: Benjamin Schramm)

23. und 24.9.2017, 17.00 Uhr:

„Wenn einer fragt“ – Luther-Singspiel von Ulli Führe mit den KIKIMU-Kinder- und Jugendchören (Leitung: Frieder Schmidt), Jakobikirche

1.-8.10.2017:

„Viel mehr als nur Luther“ – Jugendfahrt zur Ökumenischen Bruderschaft nach Taizé

29.10.2017, 17.00 Uhr:

„Hallo Luther!“ – Singspiel der KIKIMU-Kinderchöre (Leitung: Frieder Schmidt)

31.10.2017, 19.00 Uhr:

Gottesdienst mit Abendmahl am Reformationstag, Pastor Michael Hartlieb, JakobiVokalensemble (Leitung: Uwe Rehling)

- 14 -

Lebendige Gemeinde Buchvorstellung am 18. November um 19.00 Uhr in der Jakobikirche Die Reformation der Jakobi-Gemeinde Kirchrode De Olderluede verlangen einen nien Pastor Die Reformation unserer Gemeinde war ein bewegter und spannender Vorgang im 16. Jahrhundert. Dr. Herbert Claessen und Dr. Detmar Schäfer haben die Geschichte anlässlich des Reformationsjubiläums aufgeschrieben. Sie berichten vom Kloster Marienrode, Landesfürsten, Reformatoren und den mutigen Olderluede aus Kirchrode. Nun stellen die Autoren ihr Buch erstmals der Gemeinde vor. Neben Texten und Geschichten werden die hierzu passenden bildlichen Darstellungen gezeigt, z.B. Gemälde, Skizzen, Karten und Schätze aus unserem gemeindlichen Archiv. Unser Archiv enthält eindrucksvolle Handschriften, erstmals gezeigt als Faksimile, entfalten diese schriftlichen Zeugnisse ihre ganz eigene Schönheit. Was ist das Vermächtnis der Reformationszeit für unsere JakobiGemeinde? Mit diesem ganz eigenen Blick auf unsere Vergangenheit gewinnen wir die Perspektive für eine ökumenische Zukunft. Dr. Detmar Schäfer

Die Jakobi-Thesentür – Machen Sie mit! Die 95 Thesen – hat Martin Luther sie am 31. Oktober 1517 mit dem Hammer an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt oder nicht? Darüber streiten sich die Gelehrten. Aber unabhängig von dieser Frage, mit der sich vor allem Kirchenhistoriker beschäftigen, ist unstrittig: die Veröffentlichung seiner 95 Thesen ist die Initialzündung für die Reformation und damit ein (kirchen-)geschichtlicher Meilenstein. Martin Luther hat damit eine Entwicklung ins Rollen gebracht, die uns bis heute prägt, bewegt, beschäftigt und auch zu schaffen macht. Er hat uns ins Gewissen geredet und die Würde und Verantwortung jedes einzelnen Menschen betont. Wenn es um Glauben und Kirche geht – wir können und sollen seit Luthers Zeiten selbstbewusst und öffentlich mitreden.

Mit der Jakobi-Thesentür wollen wir dafür ein Forum bieten. Sie finden sie rechts vor dem Eingang des Gemeindehauses, dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Thesen in eine Klarsichthülle einzustecken oder sie mit einem eigenen Klebestreifen anzuheften (bitte nicht mit dem Hammer kommen!!!). Es wird im Laufe des Jahres verschiedene Themen geben. Uns interessiert Ihre Meinung, und wir wollen ins Gespräch kommen, darum soll eine Auswahl Ihrer Statements im Gemeindebrief veröffentlicht werden. Für den Monat November laden wir Sie ein, ein Jahr nach der Einweihung Ihre Thesen zu unserem Gemeindehaus zu formulieren und sie uns bis zum 10.11. mitzuteilen. Sie können aber auch gerne einbringen, was Sie immer schon mal zu Glaube, Kirche und zur Arbeit der Jakobi-Gemeinde sagen wollten, und damit vielleicht eines der

nächsten Themen der JakobiThesentür anstoßen. Eine der wesentlichen Stärken der evangelischen Kirche ist aus meiner Sicht, dass wir unterschiedliche Auffassungen zulassen und aushalten und sehr gelassen damit umgehen können. Damit fällt es uns leichter, konstruktive Impulse zum Weiterdenken und Umdenken positiv aufzunehmen. Darum freue ich mich, auf dem Weg zum Reformationsjubiläum von Ihnen zu lesen und lasse mich gerne davon überraschen, was unsere Gemeindemitglieder in Jakobi zu diesem und jenem Thema denken. Allen, die sich aufraffen und ihre Meinung und ihre Gedanken zu Papier bringen und sich trauen, bei der JakobiThesentür mitzumachen und mitzureden (gerne auch per E-Mail: [email protected]), jetzt schon ein herzliches Dankeschön! Rolf Wohlfahrt - 15 -

Jugend

„Ein so schöner Ort“ – Interview zur Taizéfahrt der Jakobi-Jugend Julius, Du bist das erste Mal in Taizé. Wie ist es für Dich?

Was ist für Dich im Vergleich zum vergangenen Jahr anders?

Julius: Das erste Mal in Taizé ist total toll. Am ersten Tag fand ich es noch nicht so toll, aber ab dem zweiten Abend, als man ein paar Leute kennengelernt hatte, hat es total Spaß gemacht.

Giulia: Im vergangenen Jahr waren zum größten Teil Franzosen da, während in diesem Jahr fast nur Deutsche da waren. Dadurch konnte man sich natürlich besser verstehen. Außerdem hatte ich das Gefühl, als ob dieses Jahr die Menschen viel offener gewesen sind. Es sind einfach Jugendliche gekommen und haben angefangen zu tanzen, und man musste einfach mitmachen. Dieses Jahr sind außerdem noch zwei mitgekommen, die ich kannte. Denen konnte ich Taizé erstmal zeigen. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich einen anderen Job, und mir ist bewusst geworden, dass jeder Job (so verschieden sie auch sind) auf seine Art und Weise immer Spaß macht.

Dreimal am Tag in die Kirche, dazu Bibelstunden, Arbeiten und – vorsichtig ausgedrückt – sehr einfaches Essen: das hört sich ja nicht so richtig nach Spaß an… Julius: Ja, das haben wir am Anfang auch gedacht bzw. ist uns aufgefallen in Taizé, dass die „Zusammenfassung“ von Taizé nicht so toll klingt. Aber diese Gottesdienste sind sehr schön, und die Bibelstunden machen mit den anderen Leuten auch viel Spaß. Das Essen ist dann auch nicht mehr so schlimm, wenn man zusammen isst. Du, Giulia, bist jetzt schon das zweite Mal in Taizé. Warum bist Du wieder mitgekommen? Giulia: Ich hab‘ Taizé einfach vermisst. Das erste Mal in Taizé war so toll, da muss man unbedingt wiederkommen. Es ist einfach ein so schöner Ort, um mal wieder runterzukommen, nachzudenken und gleichzeitig neue Menschen kennenzulernen. Außerdem macht es so viel Spaß, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitfahren werde.

- 16 -

Was macht Taizé für Euch zu einem besonderen Ort? Julius: Natürlich sind die Gottesdienste mit so vielen Leuten toll. Das Gelände an sich ist toll und einfach einzigartig. Und natürlich die vielen Leute, die man kennenlernt. Die gehören genauso dazu wie das Essen und die Gottesdienste. Giulia: Im Grunde sehe ich das so wie Julius. Die Gottesdienste sind natürlich besonders. Dafür ist Taizé schließlich bekannt. Es ist so schön, die Gesänge zu hören und selber mitzusingen. Ich persönlich hab‘ zwei Gespräche mit einem Bruder geführt, und jedes Mal hab‘ ich mich so befreit gefühlt. Im Ganzen ist Taizé einfach magisch.

Du spielst ja in unserer Taizé Combo mit und begleitest unsere TaizéAndachten in der Jakobikirche. Was können wir da von Taizé lernen? Giulia: In Taizé ist es so, dass in der Stille-Phase wirklich ALLE ruhig sind. Das ist so toll, weil man dadurch nochmal mehr merkt, dass wirklich alle gerade als Gemeinschaft da sind und beten. Bei der Taizé-Andacht in der Jakobikirche ist das nicht immer so. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das ändern würde und wirklich alle beten würden, weil das echt ein tolles Gefühl ist. Was nehmt Ihr beiden aus Taizé mit nach Hause? Julius: Aus Taizé nehme ich auf jeden Fall Ruhe und Aufklärung aus den Gottesdiensten mit. Außerdem habe ich aus den Bibelgesprächen viel Hilfreiches für mein Leben mitgenommen. Zuletzt natürlich noch viele neue Leute und Bekannte, die ich kennengelernt habe. Giulia: Ich werde die Ruhe mitnehmen. Ich hab‘ wieder gelernt, dass es wichtig ist, wenigstens einmal am Tag runterzukommen und zu entspannen. Ich denke, dass ich durch Taizé wieder ein Stück mehr über mich gelernt habe. Liebe Giulia, lieber Julius, das war sehr spannend für mich, herzlichen Dank für das Gespräch! Die Fragen stellte Rolf Wohlfahrt

Jugend

Wir steigern uns mit den Anforderungen – Meine Woche in Taizé Taizé ist eine heile Welt. Es gibt keine Nachrichtensendungen, und ich lese auch keine Zeitung. Syrien ist weit weg, Deutschland auch. Die Kriege, Krisen und Katastrophen dieser Welt haben es schwer, in mein Bewusstsein zu gelangen. Wir singen und beten, klar, wir beten auch für die Menschen, die in und an dieser Welt leiden. Aber das alles bleibt merkwürdig weit weg. Wenn die Welt unterginge, wir würden es wohl mitbekommen – aber nur, wenn das Handynetz vorher nicht zusammenbricht. Es ist dunkel in der kleinen Hütte. Drei Doppelstockbetten und eine kleine Ablage für Taschen und Koffer, mehr Platz braucht man nicht in dieser Woche. Die fünf anderen Männer schnarchen um die Wette. Mir war gar nicht klar, wie viele Variationen es dabei gibt. Ein Konzert, das einem den Schlaf rauben kann. Licht anmachen geht nicht. Kann die anderen doch nicht wecken. Wenn ich wüsste, wo meine Taschenlampe ist, würde ich mit ihr erst einmal meine Taschenlampe suchen. Es ist gar nicht so einfach, sich in zwei Quadratmetern Dunkelheit zurechtzufinden. Interessant, mit wie wenig man auskommen und zufrieden sein kann. Ein kleines Brötchen zum Frühstück mit einem Stückchen Schokolade, das ist nicht viel, aber

man wird genügsam und bescheiden. Und wenn der Magen knurrt, kann man das ja auch als gutes Zeichen interpretieren, weil man merkt, dass man noch lebt. Mittags und abends gibt es in der Essensschlange immer wieder Jugendliche, die sich vordrängeln, das ist nicht die feine englische Art. Aber was soll’s. Vielleicht haben sie die Sorge, dass sie schneller leben müssen als andere. Das Essen ist eine Zumutung, zu Hause würden die Jugendlichen sich das nicht gefallen lassen. Es gibt heute Pasta mit Pesto, dazu eine große Scheibe Wurst. Auf die Wurst verzichte ich. Für die Vegetarier gibt es geriebenen Käse. Die Anzahl der Käseraspeln ist übersichtlich, ich zähle zehn. So langsam dämmert es mir, wie Jesus es geschafft hat, 5000 Leute mit fünf Broten und zwei Fischen satt zu bekommen. Die meisten waren wohl Vegetarier und haben auf die Fische verzichtet. Eins ist sicher: ich freue mich darauf, zu Hause wieder Essen zu bekommen, das man kauen kann. Das Treffen mit einem der Brüder ist interessant. Die Jugendlichen erzählen von ihren Erfahrungen, die sie in dieser Woche gemacht haben. Wir Erwachsenen sind dazu da, uns in Zurückhaltung zu üben, damit die Jugendlichen auch ein-

mal zu Wort kommen. Ich merke, das ist in unseren Gemeinden oft anders. Jugendliche sollen sich eher in das einfügen, was die Erwachsenen vorgeben. Das ist auch schön. Jedenfalls für die Erwachsenen. Die Fragen an den Bruder verlaufen im Sande. Er sagt nicht viel. Hat er das gelernt, unbestimmt und vage zu bleiben und ausweichend zu antworten? Oder macht er das rein intuitiv? Ab und zu lachen und die Frage zurückgeben – die Stunde ist schnell rum. „Jakobi Kirchrode Teamer“ steht auf den grauen Kapuzenpullis, und das Logo der Jakobi-Gemeinde strahlt in seinen Farben auch in Taizé. Stolz tragen sie ihre Pullis, unsere Teamer, und machen damit Werbung für unsere Gemeinde in aller Welt. Taizé finden sie toll. Wenn ich die Jugendlichen frage, sind sie ganz begeistert, ja: erfüllt, das trifft es ganz gut. Der Geist weht eben, wo er will, und in Taizé will er es wohl ganz besonders. Die gute Stimmung ist ansteckend: alles ist gut und alles andere gar nicht so schlimm. Sag ich ja! Also fahren wir fröhlich nach Hause und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir kommen wieder nach Taizé. Natürlich kommen wir wieder! Alles ist gut… Rolf Wohlfahrt

- 17 -

Lebendige Gemeinde

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Allen Geburtstagskindern in unserer Gemeinde gratulieren wir sehr herzlich und wünschen Ihnen ein gesegnetes neues Lebensjahr! Ganz besonders möchten wir allen gratulieren, die 80 Jahre und älter werden. Das sind im Monat November:

Trauungen

Beerdigungen

01.10.

17.10.

Termine unserer Taufgottesdienste: Sonntag, 27.11., 10.00 Uhr, Pastor Rolf Wohlfahrt (im Familiengottesdienst) Samstag, 3.12., 13.00 Uhr, Pastor Rolf Wohlfahrt Samstag, 10.12., 11.00 Uhr, Pastor Michael Hartlieb Samstag, 21.01., 11.00 Uhr, Pastor Rolf Wohlfahrt Sonntag, 5.02., 12.00 Uhr, Pastor Rolf Wohlfahrt Samstag, 4.03., 11.00 Uhr, Pastor Michael Hartlieb Samstag, 15.04., 22.30 Uhr, Pastor Rolf Wohlfahrt (in der Taizé-Osternacht) Darüber hinaus ist die Taufe auch im Sonntagsgottesdienst möglich. 51 42 98 Anmeldeformulare zur Taufe erhalten Sie im Pfarrbüro

- 18 -

Adressen

Pfarramt

Pfarrbüro Angelika Berger, Pfarramtssekretärin

Pfarrbezirk I Pastor Rolf Wohlfahrt ............................ 51 71 71 [email protected] Kleiner Hillen 1 ......... Pfarrbezirk II Pastor Michael Hartlieb .... ……………. 6406 9894 Kleiner Hillen 1 .... [email protected] Kirchenvorstand Pastor Michael Hartlieb, Vorsitzender . ……. 6406 9894 Dr. Detmar Schäfer, stellvertr. Vorsitzender .. 51 42 98

[email protected] Kirchenmusik Uwe Rehling, Kantor und Organist 0171/789 36 03 [email protected] Gesa Rottler, KIKIMU ………………… 98 78-702 Frieder Schmidt, Kinder- und Jugendchöre 6741 4327 [email protected] Benjamin Schramm, Jugendband… 0177/600 77 13

Friedhofsverwaltung Kleiner Hillen 3............................................... 51 42 98 Dr. Catharina Hasenclever; Di., Do.: 9.30-11.00 Uhr [email protected]

Küsterin und Hausmeisterin Ursula Westphal ..... 0160/97 21 82 29 (montags frei) Kindertagesstätte Aussiger Wende 31 .................... 52 13 10 Ulrike Fischer, Leiterin ............. [email protected] Förderverein: Karin Janssen .... 76 93 153

Jakobi-Bücherei Kleiner Hillen 3 .................. 524 899 69 Mo., Di., Mi., Do.: ..... 15.00-18.00 Uhr So.: ................... 11.00-12.00 Uhr

Blinden- und Taubblindenseelsorge Andreas Chrzanowski, Pastor ... 80 60 99 03 Elke Wilke, Diakonin ....................... 54 80 77 Familien-Treff Bemerode-Kirchrode Hinter dem Holze 32 9 52 52 94

Kleiner Hillen 3 ........................................ 51 42 98 Öffnungszeiten: Mo.: 17.00-18.00 Uhr, Di., Do., Fr.: 9.30-11.30 Uhr, ................. 54 28 934

Diakoniestation Kleefeld/Roderbruch Pflegedienst ........... 65 55 030 Mo.-Fr.: 9.00-16.00 Uhr

Telefonseelsorge ......

08 00/1 11 01 11

Offene Kirche freitags an den Markttagen 10.00-12.00 Uhr

Stiften fördern gestalten

Jakobi-Stiftung IBAN DE 6452 0604 1000 0061 8586 BIC: GENODEF1EK1 Evangelische Bank e. G. Kontakt: Dr. Heinrich-Peter Sachs,

52 29 61

Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Redaktionsschluss für die Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017: 10. November (erscheint am letzten Dienstag im November) Impressum Herausgeber: Der Kirchenvorstand V.i.S.d.P. Pastor Rolf Wohlfahrt Redaktionsmitglieder dieser Ausgabe: Birgit Krause, Georg-Hilmer v. der Wense, Rolf Wohlfahrt Bilder Titel: Dr. Wolfgang Wegel Monatsspruch: Markus Wolter Bankverbindung Jakobi-Gemeinde Kirchrode Sparkasse Hannover IBAN: DE 68 2505 0180 0000 2888 10 BIC: SPKHDE2HXXX

Gemeindebrief-Zustell-Team: Die Gemeindebriefe können am letzten Dienstag im November im Gemeindehaus abgeholt werden!

- 19 -

Gottesdienste in der Jakobikirche SONNTAG, 6. November, Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Vizepräsident i. R. Ernst Kampermann SONNTAG, 13. November, Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, Volkstrauertag ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Michael Hartlieb, anschließend: Kranzniederlegung MITTWOCH, 16. November, Buß- und Bettag ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor i. R. Bernd Wrede, Vokalensemble (Ltg.: Uwe Rehling) FREITAG, 18. November ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.00 Uhr Kindergartenandacht Pastor Rolf Wohlfahrt, Uwe Rehling und Kita-Team SONNTAG, 20. November, Letzter Sonntag des Kirchenjahres, Ewigkeitssonntag

SONNTAG, 4. Dezember, 2. Advent ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Andreas Chrzanowski und Pastor Rolf Wohlfahrt SONNTAG, 11. Dezember, 3. Advent ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Michael Hartlieb, anschließend: Kirchenkaffee SONNTAG, 18. Dezember, 4. Advent ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.00 Uhr Kindergottesdienst Pastorin i. E. Susanne Pundt-Forst 18.00 Uhr Singegottesdienst Pastor i. R. Werner Humberg und der Friedenskreis, Vokalensemble (Ltg.: Uwe Rehling) DIENSTAG, 20. Dezember, Heilige Engel ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8.30 Uhr Ökumenischer Schulgottesdienst Pastor Rolf Wohlfahrt und Pfarrer Dr. Werner Kroh SONNABEND, 24. Dezember, Heiligabend

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Rolf Wohlfahrt 15.00 Uhr Andacht auf dem Friedhof Kleiner Hillen, Pastor Rolf Wohlfahrt, Bläserkreis (Ltg.: Uwe Rehling) 18.00 Uhr Taizé-Andacht Pastor Rolf Wohlfahrt, Ulrike Born und Taizé-Combo

15.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel Pastor Rolf Wohlfahrt, Kinderchor (Ltg.: Frieder Schmidt) 16.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel Pastor Rolf Wohlfahrt, Kinderchor (Ltg.: Frieder Schmidt) 17.00 Uhr Christvesper Pastor Michael Hartlieb 18.00 Uhr Christvesper Pastor Michael Hartlieb 23.00 Uhr Christmette Pastor i. R. Bernd Schliephake, Vokalensemble (Ltg.: Uwe Rehling)

SONNTAG, 27. November, 1. Advent ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Familiengottesdienst Pastor Rolf Wohlfahrt und Team, Bläserkreis (Ltg.: Uwe Rehling), Kinder- und Jugendchor (Ltg.: Frieder Schmidt), anschließend: Adventsbasar im Gemeindehaus und Weihnachtsmarkt FREITAG, 2. Dezember ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.15 Uhr Kindergartenandacht Pastor Rolf Wohlfahrt, Uwe Rehling

SONNTAG, 25. Dezember, 1. Weihnachtstag ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Rolf Wohlfahrt, Bläserkreis (Ltg.: Uwe Rehling) MONTAG, 26. Dezember, 2. Weihnachtstag ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Joachim Deutsch

Weitere Termine und Informationen unter www.jakobi-kirchrode.de MORGENANDACHT IN DER JAKOBIKIRCHE donnerstags um 8.00 Uhr 03.11. / 10.11. / 24.11. / 01.12. / 08.12. / 15.12. / 22.12. / 29.12.

Suggest Documents