Invesco Bericht zum 30. September 2009

Invesco Bericht zum 30. September 2009 Jahresbericht Invesco Europa Core Aktienfonds Invesco Euro Kurzläuferfonds Invesco Global Dynamik Fonds Invesco...
Author: Silvia Sommer
3 downloads 0 Views 420KB Size
Invesco Bericht zum 30. September 2009 Jahresbericht Invesco Europa Core Aktienfonds Invesco Euro Kurzläuferfonds Invesco Global Dynamik Fonds Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds

Inhaltsverzeichnis

02

Bericht der Geschäftsführung

06

Fondskennzahlen zum 30. September 2009

08 08 09 10 11 12

12 19 23 33

Anlagepolitik und Fondsentwicklung/Portfoliostrukturen/Laufzeitenstrukturen Invesco Europa Core Aktienfonds Invesco Euro Kurzläuferfonds Invesco Global Dynamik Fonds Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresberichte: Vermögensaufstellung (Zahlenwerk) zum 30. September 2009, Ertrags- und Aufwandsrechnung, Entwicklung des Fondsvermögens, Berechnung der Ausschüttung/Thesaurierung Invesco Europa Core Aktienfonds Invesco Euro Kurzläuferfonds Invesco Global Dynamik Fonds Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds

45

Wertpapier-, Devisenkurse und Marktsätze

46

Besonderer Vermerk des Abschlussprüfers

47

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung

55

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

62

Wichtige Informationen für unsere Anlegerinnen und Anleger

63

Erwerb von Anteilen anderer von der Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH verwalteter Wertpapier-Sondervermögen

64

Partner auf einen Blick

1

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Bericht der Geschäftsführung

Sehr geehrte Anlegerin, sehr geehrter Anleger,

Die Wende

die Krise ist vorbei. Das jedenfalls ist die Botschaft der Aktienmärkte in den letzten Monaten. Vom Tiefststand im März bis zum Höchststand im September hat der Deutsche Aktienindex fast 2200 Punkte zugelegt, mehr als 60%. Damit hat er knapp die Hälfte der Verluste seit dem Allzeithoch im Sommer 2007 wieder wettgemacht. Insgesamt verbuchte der DAX von Oktober 2008 bis September 2009 ein kleines Minus von 2,7%. Ähnliche Höhenflüge erlebten in den letzten Monaten auch andere wichtige Aktienindizes. Der EuroStoxx 50 stieg nach seinem Tief im März um gut 65%, der Dow Jones legte gut 53% zu, der Nikkei 225 knapp 54% – jeweils gerechnet vom Tiefstpunkt im März 2009 bis zum Höchststand im September. Für das gesamte Berichtsjahr ergaben sich Verluste von 5,4%, 10,5% und 10,0%.

Kapitalmarktdaten

Der Stimmungsumschwung im März und das Ausmaß der anschließenden Erholung haben die meisten Marktbeobachter überrascht. Zwar hatten nach den massiven Bankenhilfen und der beispiellos expansiven Geld- und Fiskalpolitik nur noch unverbesserliche Pessimisten befürchtet, dass aus dem Zusammenbruch von Lehman Brothers eine Depression wird. Konsens war aber auch, dass die Konjunktur einbrechen würde – und dass die Aktienmärkte in Zeiten schrumpfender Unternehmensgewinne und rückläufiger Bruttoinlandsprodukte nicht zu neuen Höhenflügen ansetzen können. Zumindest der erste Teil der Konsenserwartungen hat sich bestätigt: In Nordamerika wie in Europa kam es zu schweren Rezessionen. Die US-Wirtschaft dürfte dieses Jahr um 2,6% schrumpfen, die Euroraum-Wirtschaft um 3,9%, die exportabhängige deutsche Wirtschaft sogar noch stärker. Dennoch gab es bereits im März – und damit früher als gemeinhin erwartet – erste Anzeichen für einen Aufschwung. Man sprach nicht mehr von Krise, sondern von „Green Shoots“, von zarten Konjunkturpflänzchen. Das von US-Notenbankchef Ben Bernanke am 15. März 2009 erstmals verwendete Wort wurde schnell populär, weil es die Stimmung ein halbes Jahr nach Lehman so treffend beschrieb.

30.09.2008

30.09.2009

Veränderung

5.831,02 3.038,20 2.635,13 10.850,70 11.259,90

5.675,16 2.872,63 2.453,88 9.712,28 10.133,20

-2,67% -5,45% -6,88% -10,49% -10,01%

Renten (Zehnjahres-Benchmarkrenditen) Deutschland 4,02 UK 4,45 USA 3,82 Japan 1,47

3,22 3,59 3,31 1,30

-0,80 -0,86 -0,51 -0,17

Aktien DAX EuroStoxx 50 Stoxx 50 Dow Jones Nikkei

2

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Bericht der Geschäftsführung

Die ersten „Green Shoots“ waren aber nicht mehr als die Erkenntnis, dass wichtige Konjunkturindikatoren im Frühjahr weniger stark zurückgingen als in den Monaten zuvor. Auch im 2. Quartal 2009 schrumpfte in den USA und im Euroraum das Bruttoinlandsprodukt, die Industrieproduktion ging weiter zurück und der Welthandel blieb schwach. Die Arbeitslosenquoten nahmen weltweit weiter zu, wenn auch mit vermindertem Tempo. Deutliche Verbesserungen gab es aber bei Frühindikatoren wie dem amerikanischen Einkaufsmanagerindex oder dem Ifo-Geschäftsklima. Aber diese Aussichten auf ein Ende der Krise reichten für den Beginn einer langen Aktienmarktrallye, die nur im Juni durch schwache Unternehmenszahlen vorübergehend aufgehalten wurde. Die Erleichterung darüber, dass ein Ende der Krise möglich schien, war so groß, dass jede noch so kleine gute Nachricht zu starken Kursgewinnen führte. Schlechte Nachrichten richteten hingegen nur noch wenig Schaden an. An sie hatte man sich in den Monaten zuvor schließlich auch gewöhnt. Im Sommer bestätigte sich dann, was sich im Frühjahr angedeutet hatte. Die Rezession ist vorbei, die Wirtschaft findet aus der Talsohle heraus. In den Exportnationen Deutschland und Japan, wo die Konjunktur im Winter besonders schwach gewesen war, stieg das BIP bereits im 2. Quartal wieder. Im 3. Quartal 2009 hatte es dann auch in den meisten anderen wichtigen Industrieländern wieder zugelegt. Möglich wurde das rasche Ende der Krise vor allem durch die entschlossenen Maßnahmen von Notenbanken und Regierungen. Die Fehler, die im September 2008 zur Lehman-Insolvenz geführt hatten, wurden nicht wiederholt. Ab Oktober 2008 wurden notleidende Banken konsequent vom Staat gerettet - unabhängig davon, ob ihre Probleme „selbstverschuldet“ waren oder nicht. Auch entschlossen sich die Notenbanken schnell zu einer äußerst expansiven Geldpolitik, mit Leitzinsen nahe Null und „Quantitative Easing“ nach japanischem Vorbild, immer neuen Wertpapierankaufprogrammen und allen nur erdenkliche Maßnahmen, um die Kreditvergabe wieder in Gang zu bringen. Die Regierungen wiederum vertrauten auf Konjunkturprogramme größten Ausmaßes, setzen sich über Maastricht-Kriterien hinweg und gaben alle noch vor wenigen Jahren formulierten Haushaltskonsolidierungsziele auf. Außergewöhnliche Umstände erfordern eben außergewöhnliche Maßnahmen.

3

In diesem Fall waren Pragmatismus und Phantasie, schnelle Reaktionen und die Bereitschaft gefragt, Grundsätze aufzugeben, die in normalen Zeiten zu Recht hochgehalten werden. Genau das ist geschehen und hat zu einem raschen Ende der Krise beigetragen. Die Marktteilnehmer sahen es ebenso.

Aktien gut … und Renten? Expansive Fiskalpolitik, steigende Staatsverschuldung, bessere Konjunkturaussichten und die Wiederentdeckung der Aktie als Anlageinstrument sind meist kein gutes Umfeld für Staatsanleihen. Dennoch hielt sich der Renditeanstieg in den letzten Monaten in Grenzen. Die amerikanische Zehnjahresrendite betrug am 30. September 2009 3,31%. Das ist zwar mehr als im März, aber noch immer 51 Basispunkte weniger als vor einem Jahr. In Deutschland war der Renditerückgang mit 80 Basispunkten sogar noch größer. Aber auch die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag zum Berichtsjahresende mit 3,22% wieder klar über der 3-Prozent-Marke, die sie zwischenzeitlich deutlich unterschritten hatte. Trauen die Anleger also dem Frieden noch nicht und investieren trotz allem noch bevorzugt in die als sichere Häfen geltenden Staatsanleihen? Auf viele Investoren trifft dies sicherlich zu. Da aufgrund der expansiven Geldpolitik der letzten Monate überreichlich Liquidität vorhanden ist, tut dies der Aktienmarktrallye aber keinen Abbruch.

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Bericht der Geschäftsführung

Keine Inflationsgefahren

Ausblick

Vor allem aber machen die noch immer niedrigen Langfristrenditen eines deutlich: Es gibt keine Inflationsängste. Die Anleger rechnen offensichtlich nicht damit, dass die steigende Geldmenge zu steigenden Verbraucherpreisen führt. Auch die immer höhere Staatsverschuldung dürfte kaum preistreibend wirken: Die beliebte These, nach der sich hochverschuldete Regierungen ihren Verpflichtungen über die Notenpresse entledigen, ist im Zeitalter unabhängiger Zentralbanken wenig plausibel.

In den nächsten Monaten zählen jedoch andere Dinge. Ob die Aktienkurse bis zum Jahresende 2009 weiter zulegen oder nicht doch Staatsanleihen die Nase vorn haben, hängt nicht zuletzt von den nächsten Konjunkturdaten ab. Seit dem Frühjahr waren die Volkswirte weniger optimistisch als viele Aktienanleger. Behalten die Experten Recht, sind Enttäuschungen und damit erneut fallende Kurse kaum vermeidbar. Andererseits waren Konjunkturdaten und Aktienmarktentwicklung in den letzten Wochen besser als erwartet - warum sollte es nicht so weitergehen? Die Finanzkrise war nicht zu prognostizieren, weil es für sie keinen Präzedenzfall gab. Für die Erholung nach einer neuartigen Krise gibt es ebenfalls keinen Präzedenzfall und entsprechend schwer fällt auch hier die Prognose. Damit ist zumindest nicht auszuschließen, dass die Daten noch einige Zeit positiv überraschen.

Auch sonst spricht nicht viel für einen starken Anstieg der Verbraucherpreise. Trotz aller Fortschritte ist die Realwirtschaft noch nicht wieder so stark wie vor der Krise, und selbst in den wachstumsstarken Jahren 2006 und 2007 war die Kernrate der Inflation niedrig. Die Globalisierung sorgt für einen intensiveren Wettbewerb und der technische Fortschritt erzwingt immer kostengünstigere Produktionsverfahren. Wenn die Verbraucherpreise in Zukunft wieder stärker steigen, wird das kaum an der expansiven Geldpolitik der letzten Monate liegen. 2002, als die Notenbanken ebenfalls mit expansiver Geldpolitik auf eine Krise reagierten, nahm die Teuerung auch nicht stark zu. Allenfalls steigende Ölpreise könnten für einen deutlichen Inflationsanstieg sorgen. Im Sommer 2008 hatte es darauf bereits einen Vorgeschmack gegeben. Die Jahre 2002 und 2003 haben aber gelehrt, dass eine expansive Geldpolitik zu einer anderen Art von Preissteigerung führen kann - der sogenannten Assetpreis-Inflation. Nicht die Verbraucherpreise steigen dann übermäßig, sondern die Preise von Finanzaktiva. Für Anleger ist das zunächst erfreulich, doch birgt eine Assetpreis-Inflation die Gefahr neuer Bubbles und heftiger Korrekturen, wenn sie platzen. Die Subprime-Krise, also die erste Phase der Finanzkrise, war genau dies. Die überschüssige Liquidität war in minderwertige Immobilienkredite investiert worden, die – wie wir heute wissen – erheblich überbewertet waren. Eine neue Assetpreis-Inflation in den kommenden Jahren ist durchaus vorstellbar. Wir wissen heute nur noch nicht, an welchem Markt.

4

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Schwer zu prognostizieren ist auch wie die Anleger reagieren, wenn Unternehmen in den kommenden Monaten enttäuschende Zahlen vorlegen. Oder was passiert, wenn die Ausfallquoten von Unternehmensanleihen steigen: Ähnlich wie Aktien verzeichneten auch sie in den letzten Monaten eine beeindruckende Rallye, die die Spreads vieler Papiere wieder an die Niveaus vor der Krise zurückführte. Gleichzeitig warnen die Ratingagenturen aber vor einem Anstieg der Ausfallquoten. Enttäuschungen sind daher gut vorstellbar, auch wenn spektakuläre Zusammenbrüche großer Emittenten unwahrscheinlich sein dürften. Denn das werden Regierungen und Notenbanken nach den Erfahrungen des letzten Jahres kaum noch zulassen. Sicher scheint hingegen, dass die EmergingMarket-Länder die Krise weitgehend ohne Blessuren überstanden haben. China und Indien wachsen ungebrochen, und auch Rohstoffexporteure wie Brasilien und Russland haben unter der schwachen Weltkonjunktur weniger gelitten als von manchen Beobachtern befürchtet.

Bericht der Geschäftsführung

Übertrieben war aber die Vermutung, dass die Emerging-Market-Länder die Weltwirtschaft wieder anschieben würden. Der Hauptgrund für die Erholung waren doch eher die geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen in den Industrieländern selbst. Sicherlich wird die Bedeutung der Emerging Markets in den kommenden Jahren weiter zunehmen, doch haben sich die weltwirtschaftlichen Kräfteverhältnisse durch die Finanzkrise nicht grundlegend geändert. Dass ab jetzt nicht alles Sonnenschein sein wird liegt auf der Hand. Was geschieht, wenn die Marktteilnehmer schlechte Zahlen schwarz auf weiß sehen, kann niemand mit Sicherheit prognostizieren, doch sind wir insgesamt optimistisch. ‚Die Hälfte der Börse ist Psychologie’ sagt eine alte Börsenweisheit und im Moment ist die Stimmung eindeutig gut. Das spricht dafür, dass schlechte Nachrichten mit Fassung getragen werden und schwächere Marktreaktionen auslösen als gute. Reagieren werden die Kurse aber auch auf die schlechten, und das ist auch gut so: Eine neuerliche Assetpreis-Inflation will niemand – weder die Notenbanken, die jetzt allmählich beginnen, ihre Geldpolitik wieder zu straffen, noch die große Mehrheit der Anleger.

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH -GeschäftsführungMichael Ballhausen Michael Fraikin Michael Gartmann Bernhard Langer Carsten Majer Christian Puschmann

5

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Fondskennzahlen zum 30. September 2009

Auflegungsdatum

Fondsvermögen in Mio. EUR

seit Auflegung

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fond

18.10.1990

18,4

17,86

Invesco Europa Core Aktienfonds

25.01.1991

15,3

173,84

Invesco Euro Kurzläuferfonds

09.11.1990

2,9

96,55

Invesco Global Dynamik Fonds

02.08.1990

64,4

137,77

6

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

seit Auflegung annualisiert

Wertentwicklung (in %) auf Basis Anteilwert (Rücknahmepreis) seit seit 30.09.2008 31.03.2009

im laufenden Kalenderjahr

0,87

-1,70

31,17

24,49

5,54

-3,24

21,48

10,35

3,64

0,20

0,80

0,47

4,62

-15,59

8,60

-0,98

7

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht zum 30. September 2009

Anlagepolitik und Fondsentwicklung Der Fonds investiert überwiegend in europäische Unternehmen, die anhand eines klar definierten und nachvollziehbaren Investmentprozesses ausgewählt werden. Das Portfolio wird mittels einer Optimierung zusammengestellt, die sowohl die Ertragserwartungen für die einzelnen Aktien des Anlageuniversums als auch das erwartete Risiko berücksichtigt. Kriterien für die Auswahl einer Aktie sind neben ihrer Bewertung auch Änderungen der Gewinnschätzungen der Aktienanalysten („Gewinnrevisionen“), ihre relative Entwicklung gegenüber dem Gesamtmarkt („Relative Stärke“) und die Ausgabe neuer Aktien bzw. der Rückkauf von Aktien durch das Unternehmen selbst („Managementverhalten“). Wesentlicher Teil der Anlagestrategie des Fonds ist es solche Aktien überzugewichten, die unser Aktienauswahlmodell auf Basis dieser Kriterien als besonders attraktiv erachtet. Gleichzeitig wird dabei das absolute Risiko des Portfolios begrenzt. In der ersten Hälfte des Berichtsjahres sind die europäischen Aktienmärkte stark gefallen und erreichten im März ihre Tiefststände. Danach setzte eine deutliche Kurserholung ein, doch haben die wichtigen Indizes bislang noch nicht wieder ihr Niveau von Ende September 2008 erreicht. Vor allem zyklische Werte erholten sich stark. Aufgrund seiner defensiven Ausrichtung hat der Fonds am Aufschwung der letzten Monate aber nur teilweise partizipiert. Mit unserer Strategie haben wir während der Abwärtsbewegung in der ersten Hälfte des Berichtszeitraums aber auch Verluste abgefedert.

Als günstig für die Wertentwicklung erwies sich die Übergewichtung von zyklischen Aktien und von Telekommunikationswerten. Hingegen lieferte die Untergewichtung von Energieaktien einen negativen Performancebeitrag. Ebenfalls ungünstig war die Übergewichtung von Versorgern. Allerdings ist die Sektorallokation des Fonds eine Residualgröße des Aktienauswahlprozesses. Während sich diese Gewichtungen aus der Summe der Einzelwertentscheidungen ergeben, ist die Einzelwertauswahl die wesentliche Komponente des Anlageprozesses. Den größten positiven Einzelwertbeitrag lieferte im Betrachtungszeitraum Next, das zweitgrößte britische Textilunternehmen, dessen Umsatz überraschend hoch war. Auch die Übergewichtung von Boliden, Europas zweitgrößtem Zinkproduzenten, war der Wertentwicklung zuträglich. Das schwedische Unternehmen hat seine Produktion entgegen der Erwartungen deutlich gesteigert, weil die Nachfrage stieg und höhere Preise durchsetzbar waren. Die Wertentwicklung des Fonds betrug im Berichtszeitraum -3,2%, seit Auflegung 173,8%.

-jOEFSTUSVLUVS  (SP‡CSJUBOOJFO

 

 4POTUJHF

 

 4DIXFEFO

 

 /JFEFSMBOEF

 

 %FVUTDIMBOE

 

 'SBOLSFJDI

 

 #FMHJFO

 

 ,BTTFTPOTUJHF7FSNzHFOTHFHFOTUjOEF

 

 /PSXFHFO

 

 *UBMJFO

 

 4DIXFJ[

 

 %jOFNBSL

 



  

    

 



'POETWFSNzHFO .JP&63 *OWFTUJUJPOTRPVUF 

8

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Euro Kurzläuferfonds Jahresbericht zum 30. September 2009

Anlagepolitik und Fondsentwicklung In der ersten Hälfte des Betrachtungszeitraumes beherrschten Insolvenzen und Beinahezusammenbrüche von Banken und anderen Finanzinstituten die Schlagzeilen. Fast jeden Tag gab es neue Schreckensnachrichten, unter anderem von Lehman Brothers, Fannie Mae und Freddie Mac, AIG, den isländischen Banken, der Royal Bank of Scotland, HBOS, Hypo Real Estate, Fortis oder vielen anderen kleineren Instituten. An den Kapitalmärkten sorgte dies für eine Flucht in die Qualität, was zu historisch niedrigen Staatsanleiherenditen führte. Die Rendite 10-jähriger Euroraum-Staatsanleihen fiel von Oktober 2008 bis zum Jahreswechsel um etwa 120 (!) Basispunkte auf 2,90%. Da die Renditen von Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten noch stärker fielen wurde die Zinsstrukturkurve steiler. So betrug der Renditerückgang bei Anleihen mit 2-jähriger Restlaufzeit über 220 Basispunkte. In der zweiten Hälfte des Berichtsjahres beruhigten sich die Kapitalmärkte und die bis dahin sehr ausgeprägte Risikoaversion ging zurück. Dies ließ nicht nur die Aktienkurse steigen sondern hatte auch einen Rückgang der Risikoprämien von Anleihen zur Folge. Davon profitierten insbesondere Unternehmensanleihen und Emerging-Market-Anleihen deutlich.

An der grundsätzlichen Strategie des Fonds hat sich wenig geändert. Er investiert weiterhin vorwiegend in festverzinsliche Euroraum-Staatsanleihen. Die deutliche Fokussierung auf Staatsanleihen, und hier insbesondere auf deutsche Bundesanleihen, erwies sich bis März diesen Jahres als vorteilhaft. Diese Papiere wurden im Zuge des deutlichen Anstieges der Risikoaversion besonders nachgefragt. Allerdings hatten einige Investments in variabel verzinslichen Anleihen nicht-staatlicher Emittenten eine erhöhte Volatilität des Anteilspreises zur Folge. Die Wertentwicklung des Fonds betrug im Berichtszeitraum 0,2%, seit Auflegung 96,6%.

-BVG[FJUFOTUSVLUVS  +BIS  ,BTTFTPOTUJHF7FSNzHFOTHFHFOTUjOEF

 

 

 

'POETWFSNzHFO .JP&63 *OWFTUJUJPOTRVPUF 

9

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht zum 30. September 2009

Anlagepolitik und Fondsentwicklung Der Fonds legt weltweit in Aktien und Renten an. Die Aktienquote variiert, je nach Markteinschätzung, zwischen 50 und 100%. Die Einzelwertauswahl aus rund 3.000 internationalen Aktien erfolgt nach den Kriterien Managementverhalten, Gewinnrevisionen, relative Stärke und Bewertung. Bei der Zusammenstellung des Aktienportfolios spielen neben den Ertragserwartungen auch Risikoüberlegungen eine sehr wichtige Rolle. Ziel ist, dass der Aktienteil des Portfolios weniger volatil ist als der Aktienmarkt. Die Fremdwährungspositionen werden überwiegend abgesichert. Im 4. Quartal 2008 hatten wir Aktien übergewichtet. Dies erwies sich als vorteilhaft für die Performance, weil sich die Aktienmärkte weltweit erholten. Diese Übergewichtung haben wir zu Jahresbeginn 2009 zunächst beibehalten. Da sich die Konjunkturaussichten wieder eintrübten und die Aktienkurse im 1. Quartal 2009 deutlich fielen, erwies sich dies allerdings als ungünstig.

Die zunehmende Aktienmarktvolatilität veranlasste uns dann die Aktienquote zu verringern, so dass der Fonds am Aufwärtstrend seit März nur teilweise partizipierte. Aufgrund der unverändert hohen Risiken wurde die Aktienquote auch danach niedrig gehalten. Erst Mitte August wurde diese wieder deutlich erhöht. Ausschlaggebend hierfür war die offenbar dauerhaft positive Marktentwicklung sowie unsere Einschätzung, dass Aktien weltweit weiteres Aufwärts-potential bieten. Obgleich Finanzwerte seit März enorm gestiegen sind, lieferte die starke Untergewichtung des Finanzsektors im Berichtszeitraum einen insgesamt positiven Performancebeitrag. Dennoch blieb der Fonds in den letzten zwölf Monaten hinter seinem Vergleichsmaßstab zurück. Hauptgründe hierfür waren neben der geringen Aktiengewichtung und der eher defensiven Aktienauswahl auch die strategische Absicherung der Fremdwährungspositionen. Die Wertentwicklung des Fonds betrug im Berichtszeitraum -15,6%, seit Auflegung 137,8%.

-jOEFSTUSVLUVS  "LUJFO/PSEBNFSJLB

 

 "LUJFO+BQBO

 

 "LUJFO&630065

 

 ,BTTFTPOTUJHF7FSNzHFOTHFHFOTUjOEF    3FOUFO&630*/

 

 "LUJFO&630*/

 

 "LUJFO"TJFOFY+BQBO

 

 3FOUFO/PSEBNFSJLB

 

    







'POETWFSNzHFO .JP&63 *OWFTUJUJPOTHSBE 

10

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht zum 30. September 2009

Der Fonds investiert weltweit in Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die umweltfreundliche Produkte oder Technologien herstellen bzw. in ihrer Geschäftstätigkeit die Kriterien der Nachhaltigkeit beachten - und so dazu beitragen, eine saubere und gesündere Umwelt zu schaffen.

Auch im Euroraum verbesserte sich die Stimmung von Unternehmen und Verbrauchern; der Einkaufsmanagerindex stieg stärker als erwartet. Insgesamt hat sich die Erholung der deutschen Wirtschaft im 3. Quartal beschleunigt: Die Industrieproduktion ist kräftig gestiegen, nicht zuletzt wegen der der weltweiten Konjunkturbelebung und der staatlichen Hilfsprogramme.

Eine turbulente Zeit liegt hinter uns: Internationale Aktien waren in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres deutlich gefallen und erreichten im März diesen Jahres nach einem Verlust von rund 40% ihre Tiefststände. Die Insolvenz der USInvestmentbank Lehman Brothers galt dabei als Auslöser. Die Vertrauenskrise an den Kreditmärkten verstärkte die Rezession. Nur durch schnelle Stützungsmaßnahmen der Zentralbanken und umfangreiche staatliche Hilfsprogramme wurde Schlimmeres verhindert. Von März bis Ende September 2009 erholten sich die Aktien aber stark: Internationale und europäische Aktien legten über 40% zu.

Die amerikanische Notenbank hat angekündigt, den Leitzins noch längere Zeit niedrig zu lassen, um die Erholung nicht zu bremsen. Die Lage der Banken entspannt sich zunehmend. Weltweit versuchen die Finanzinstitute staatliche Hilfsgelder zurückzuzahlen, um den Staatseinfluss zu reduzieren. Finanzwerte gehörten daher zu den Gewinnern. Auch Unternehmen aus dem Technologiebereich entwickelten sich überdurchschnittlich. Mit Spannung wird nun der Beginn der neuen Berichtssaison erwartet, die Aufschluss über die weiteren Tendenzen an den Märkten geben dürfte.

Anlagepolitik und Fondsentwicklung

Für gute Stimmung sorgten Konjunkturdaten aus mehreren Ländern, die auf eine Erholung hindeuteten. Nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds hat sich die US-Wirtschaft stabilisiert. Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt ist weniger stark zurückgegangen als erwartet. In Japan haben sich Stimmung und Konjunktur dem Konjunkturbericht der Notenbank („Tankan“) zufolge im Sommer deutlich erholt. Die japanische Industrieproduktion ist sechs Monate in Folge gestiegen.

Die Wertentwicklung des Fonds betrug im Berichtszeitraum -1,7%, seit Auflegung 17,9%.

-jOEFSTUSVLUVS  "LUJFO64"

 

 "LUJFO(SP‡CSJUBOOJFO

 

 "LUJFO'SBOLSFJDI

 





   



 "LUJFO%FVUTDIMBOE

 

 "LUJFO+BQBO

 

 "LUJFO4DIXFJ[

 

 "LUJFO"VTUSBMJFO

 

 4POTUJHF"LUJFO&630065

 

 "LUJFO%jOFNBSL

 

 "LUJFO$BOBEB

 

 4POTUJHF"LUJFO&630*/

 

 ,BTTFTPOTUJHF7FSNzHFOTHFHFOTUjOEF

 

'POETWFSNzHFO .JP&63

 3FOUFO

 

*OWFTUJUJPOTHSBE 

11





  

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009



Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Vermögensaufstellung zum 30. September 2009 Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Börsengehandelte Wertpapiere

EUR

Aktien Inland E.ON -NamensaktienHannover Rückversicherung -NamensaktienSoftware Südzucker Wacker Chemie Wincor Nixdorf

STK STK STK STK STK STK

12.439 8.791 1.393 6.812 2.044 390

4.693 12.099 3.598 9.482 2.845 1.253

Aktien Ausland Novartis -NamensaktienSGS -NamensaktienSwisscom -Namensaktien-

STK STK STK

4.776 188 679

Coloplast Novo-Nordisk

STK STK

Ahold Ansaldo STS ASML Holding Atlantia BELGACOM Bic Bouygues bwin Interactive Entertainm. DCC Delhaize Group Endesa ENEL Essilor Intl. - Cie. Génle Opt. Établissements Fr. Colruyt France Télécom Heineken Hellenic Telecomm. Organ. Hermes International Jerónimo Martins Kerry Group Kon. KPN Mobistar Neopost Österreichische Post Paddy Power Portugal Telecom Public Power Corp. of Greece Ryanair Holdings Sanofi-Aventis SES A Snam Rete Gas

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

12

Kurs

14.698.060,19 94,88

EUR 29,4100 365.830,99 EUR 31,4500 276.476,95 EUR 58,2500 81.142,25 EUR 13,8100 94.073,72 EUR 105,7400 216.132,56 EUR 44,3200 17.284,80 EUR 1.050.941,27

2,36 1,78 0,52 0,61 1,40 0,11 6,78

1.085 188 154

1.873 CHF 52,2000 165.213,52 CHF 1.390,0000 173.174,29 1.625 CHF 372,5000 167.612,66 EUR 506.000,47

1,07 1,12 1,08 3,27

577 7.631

1.169 2.542

592 DKK 428,5000 33.213,71 7.347 DKK 320,2500 328.292,76 EUR 361.506,47

0,21 2,12 2,33

34.239 4.798 17.694 9.561 10.795 783 617 1.793 3.463 6.204 14.747 46.597 2.552 649 11.785 5.401 2.811 1.347 11.309 4.953 29.040 2.859 2.071 2.574 1.480 27.206 21.948 47.068 6.314 14.846 78.528

54.661 4.798 19.245 9.561 3.793 2.745 13.294 1.793 6.759 9.700 14.747 10.587 7.607 632 3.837 3.979 2.811 2.444 11.309 5.424 9.126 3.649 3.778 3.159 1.480 6.181 23.974 83.444 2.203 13.982 27.268

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

4.931 13.317 2.205 2.670 801 7.287

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

20.422 EUR EUR 1.551 EUR EUR 11.841 EUR 1.962 EUR 16.090 EUR EUR 3.296 EUR 3.496 EUR EUR 18.269 EUR 5.055 EUR 2.470 EUR 4.621 EUR 11.609 EUR EUR 1.097 EUR EUR 13.635 EUR 26.806 EUR 7.461 EUR 1.707 EUR 585 EUR EUR 10.665 EUR 2.026 EUR 36.376 EUR 5.760 EUR 31.385 EUR 71.790 EUR EUR

8,2600 14,1100 20,1200 16,6600 26,5400 48,6750 34,8400 31,4400 17,5410 47,6400 22,8900 4,3425 38,9850 160,2000 18,2750 31,7000 11,3000 102,1500 6,0280 19,6240 11,3450 47,3750 60,9500 18,9000 20,7600 7,2520 14,9000 3,4200 50,2900 15,5500 3,3325

282.814,14 1,83 67.699,78 0,44 356.003,28 2,30 159.286,26 1,03 286.499,30 1,85 38.112,53 0,25 21.496,28 0,14 56.371,92 0,36 60.744,48 0,39 295.558,56 1,91 337.558,83 2,18 202.347,47 1,31 99.489,72 0,64 103.969,80 0,67 215.370,88 1,39 171.211,70 1,11 31.764,30 0,21 137.596,05 0,89 68.170,65 0,44 97.197,67 0,63 329.458,80 2,13 135.445,13 0,87 126.227,45 0,81 48.648,60 0,31 30.724,80 0,20 197.297,91 1,27 327.025,20 2,11 160.972,56 1,04 317.531,06 2,05 230.855,30 1,49 261.694,57 1,69 5.255.144,98 33,93

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Amlin Antofagasta Berkeley Group Holdings BHP Billiton BT Group Burberry Group Catlin Group Centrica -AnrechteCentrica Compass Group De La Rue Debenhams Drax Group Experian GlaxoSmithKline Intercontinental Ladbrokes Lancashire Holdings Micro Focus International Misys Morrison Supermarkets National Grid NEXT Petrofac Provident Financial Reed Elsevier Scottish and South. Energy Stagecoach Group Unilever United Utilities Group Xstrata

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

12.069 12.069 31.875 31.875 15.343 19.709 19.629 19.629 173.121 173.121 38.604 43.365 21.885 56.724 42.643 100.302 169.317 82.172 27.714 11.075 31.270 86.907 102.676 37.242 50.656 90.429 22.828 8.444 16.479 16.479 50.866 24.789 7.617 7.617 10.790 10.790 17.260 17.260 30.764 30.764 42.592 14.085 17.814 7.179 20.777 20.777 5.849 5.004 56.779 72.563 23.051 9.433 40.805 17.458 5.834 24.433 5.551 7.166 41.976

Frontline Marine Harvest Tandberg TGS Nopec Geophysical

STK STK STK STK

13.158 9.459 449.601 449.601 9.500 34.600 12.732 12.732

Astrazeneca Boliden Electrolux Telefonaktiebol. L.M. Ericsson

STK STK STK STK

11.712 15.029 47.915 105.268 23.764 25.687 14.428 17.707

4.366

4.761 34.839 42.643 69.015 60.807 20.195 15.769 12.236 39.773 19.384 126.327

23.124 23.377 40.482 15.784 14.117 104.710 15.099 9.578 34.810

Kurs

GBP 3,8190 50.574,98 0,33 GBP 7,6450 267.388,36 1,73 GBP 8,9800 151.182,46 0,98 GBP 17,3350 373.367,77 2,41 GBP 1,3332 253.257,97 1,63 GBP 5,0800 215.184,42 1,39 GBP 3,5210 84.552,69 0,55 GBP 0,6000 0,09 0,00 GBP 2,5570 281.420,10 1,82 GBP 3,8230 344.701,33 2,23 GBP 9,0200 109.613,76 0,71 GBP 0,7800 74.381,37 0,48 GBP 4,7490 194.066,23 1,25 GBP 5,2650 292.647,00 1,89 GBP 12,4025 310.664,69 2,01 GBP 8,3050 150.170,74 0,97 GBP 1,8945 105.740,00 0,68 GBP 5,0825 42.479,18 0,27 GBP 3,5150 41.616,12 0,27 GBP 2,1200 40.150,55 0,26 GBP 2,7730 93.606,81 0,60 GBP 6,1050 285.317,56 1,84 GBP 18,2300 356.338,64 2,30 GBP 9,9500 226.840,57 1,46 GBP 9,1650 58.820,53 0,38 GBP 4,6810 291.636,03 1,88 GBP 11,7250 296.563,32 1,91 GBP 1,6110 72.131,30 0,47 GBP 17,7300 339.639,37 2,19 GBP 4,5805 122.801,73 0,79 GBP 9,4700 74.463,18 0,48 EUR 5.601.318,85 36,16

8.650 NOK 138,6000 215.350,86 NOK 4,2500 225.636,68 25.100 NOK 138,5000 155.369,90 NOK 87,0500 130.875,67 EUR 727.233,11

1,39 1,46 1,00 0,84 4,69

8.711 57.353 1.923 3.279

2,36 2,28 2,44 0,64 7,72

Summe Wertpapiervermögen

SEK 318,5000 364.916,92 SEK 75,4000 353.424,25 SEK 162,7500 378.350,27 SEK 70,3000 99.223,60 EUR 1.195.915,04 EUR

13

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

14.698.060,19 94,88

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Derivate (Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen) Gattungsbezeichnung

Markt

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Aktienindex-Derivate

Kurs

EUR

Forderungen/Verbindlichkeiten Aktienindex-Terminkontrakte Euro STOXX 50 18.12.09 EUREX FT-SE 100 18.12.09 LIFFE

EUR GBP

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens 16.384,42

0,11

10.920,00 5.464,42

0,07 0,04

EUR

631.617,05

4,08

100,000

631.617,05

4,08

EUR

174.133,50 20.027,62 102.715,67 51.390,22

1,12 0,13 0,66 0,33

EUR

-29.944,73 -14.208,68 -12.761,17 -2.974,88

-0,19 -0,09 -0,08 -0,02

13 3

Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds BANKGUTHABEN EUR-Guthaben bei Depotbank

EUR

Sonstige Vermögensgegenstände Dividendenansprüche Quellensteuererstattungsansprüche Einschüsse (Initial Margin)

EUR 20.027,62 EUR 102.715,67 EUR 51.390,22

Sonstige Verbindlichkeiten Futures Variation Margin Verbindlichkeiten Verwaltungsvergütung Verbindlichkeiten Depotbank

EUR EUR EUR

631.617,05

%

-14.208,68 -12.761,17 -2.974,88

FONDSVERMÖGEN

EUR

15.490.250,43 100,00*

ANTEILWERT

EUR

76,48

UMLAUFENDE ANTEILE

STK

202.533

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) *) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Differenzen entstanden sein

Potentieller Risikobetrag für das Marktrisiko VaR (§ 10 Abs. 1, Satz 2 und 3 DerivateV) kleinster potentieller Risikobetrag VaR 9,98 % größter potentieller Risikobetrag VaR 20,92 % durchschnittlicher potentieller Risikobetrag VaR 17,72 % Zusammensetzung des Vergleichsvermögens (§ 9 Abs. 5, Satz 4 DerivateV) Das zugehörige Vergleichsvermögen besteht aus der folgenden Benchmark: MSCI Europe NR (EUR) 100 %

14

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

94,88 0,11

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen: - Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag): Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Anteile Whg. in 1.000

Käufe/ Zugänge

Verkäufe/ Abgänge

12.104 3.859

12.104 23.639 14.574 3.921 8.317

Börsengehandelte Wertpapiere Aktien Inland Bilfinger Berger Deutsche Lufthansa -vink.NamensaktienFresenius Medical Care K+S Merck

STK STK STK STK STK

Aktien Ausland Anheuser-Busch Anheuser-Busch Kupons Nr. 9 A.P.Møller-Mærsk ARM Holdings AstraZeneca Bekaert Casino, Guichard-Perrachon Catlin Group -AnrechteCrucell Danone De La Rue De La Rue - Non-Cum.Pref.- (LS 0,01) ENEL Kupons Nr. 13 Gestevision Telecinco Greek Org. of Football Progn. Kon. Boskalis Westminster -AnrechteKon. Boskalis Westminster Nokia Orion (New) Randgold Resources Royal Dutch Shell A Smith & Nephew Snam Rete Gas -AnrechteStora Enso Oyj Tate & Lyle Telefónica Terna Ubisoft Entertainment Vallourec - US Tubes Lor. Val. R Yara International

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

1.261 1.706

6.377 63 30.175

7.906 13.249

37.373 46.597 6.306 22.389 10.616 2.697

1.133 68 96.372 71.245 52.262

23.587 5.609

6.377 6.377 63 30.175 11.453 187 4.297 7.906 13.249 2.516 37.373 37.373 46.597 6.306 22.389 10.616 12.775 1.854 2.952 1.133 4.974 32.225 96.372 71.245 52.262 5.831 23.914 28.289 5.609 18.740

Nichtnotierte Wertpapiere Aktien Ausland Debenhams -Anrechte- (Sub-Shares)

STK

15

20.407

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

20.407

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen

Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Anteile Whg. in 1.000

Käufe/ Zugänge

Verkäufe/ Abgänge

Volumen in 1.000

Derivate (In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angaben der Käufe und Verkäufe.) Terminkontrakte Aktienindex- Terminkontrakte gekaufte Kontrakte Euro STOXX 50 FT-SE 100

EUR EUR

3.499 1.840

EUR EUR

11.526 1.066

EUR EUR

6.654 1.048

Devisenterminkontrakte (Kauf) Kauf von Devisen auf Termin GBP/EUR NOK/EUR Devisenterminkontrakte (Verkauf) Verkauf von Devisen auf Termin EUR/GBP EUR/NOK

16

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Ertrags- und Aufwandsrechnung inklusive Ertragsausgleich für den Zeitraum vom 01.10.2008 bis 30.09.2009 Dividenden inländischer Aussteller Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland Dividenden ausländischer Aussteller abzügl. ausländische Quellensteuer Erträge insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR

69.101,14 8.128,34 546.362,55 -42.169,11 581.422,92

Zinsen aus Kreditaufnahmen Verwaltungsvergütung Depotbankvergütung Depotgebühr Prüfungskosten Veröffentlichungskosten Sonstige Aufwendungen Aufwendungen insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-235,71 -142.574,72 -31.511,72 -2.815,47 -4.796,82 -2.635,39 -3.300,54 -187.870,37

Ordentlicher Nettoertrag

EUR

393.552,55

Realisierte Gewinne

EUR

2.388.151,42

Realisierte Verluste

EUR

-5.299.404,83

Gesamtkostenquote (BVI-Total Expense Ratio) TER: 1,34% Die Gesamtkostenquote drückt die Summe der Kosten und Gebühren (ohne Transaktionskosten) als Prozentsatz des durchschnittlichen Fondsvolumens innerhalb eines Geschäftsjahres aus. Transaktionskosten: Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände. Angaben zu den Kosten gemäß § 41 Absatz 5 und 6 Investmentgesetz: Die KAG erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Depotbank und an Dritte geleisteten Vergütungen und Aufwandserstattungen. Die KAG zahlt von der an sie geleisteten Vergütung einen wesentlichen Teil für den Vertrieb von Anteilen des Sondervermögens auf den Bestand von vermittelten Anteilen.

Entwicklung des Fondsvermögens 2008/2009 Fondsvermögen am Beginn des Geschäftsjahres Ausschüttung für das Vorjahr Steuern für das Vorjahr Mittelzuflüsse aus Anteilscheinverkäufen EUR Mittelabflüsse aus Anteilscheinrücknahmen EUR Mittelzufluss/-abfluss (netto) Ertrags-/Aufwandsausgleich Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne Realisierte Verluste Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne/Verluste

17.240.776,38 -485.270,50 -11.874,51

EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-1.040.336,85 -403.404,47 393.552,55 2.388.151,42 -5.299.404,83 2.708.061,24

EUR

15.490.250,43

7.673.296,67 -8.713.633,52

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres

17

EUR EUR EUR

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Europa Core Aktienfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Berechnung der Ausschüttung Insgesamt EUR

Je Anteil EUR

Vortrag aus dem Vorjahr a.o. Erträge Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne

2.584.392,38 393.552,55 2.388.151,42

12,76 1,94 11,79

Für Ausschüttung verfügbar

5.366.096,35

26,49

Der Wiederanlage zugeführt Vortrag auf neue Rechnung a.o. Erträge

-1.686.350,71

-8,33

-3.284.806,29

-16,21

394.939,35

1,95

394.939,35 -12.654,03 -695,97

1,95 -0,06 0,00

Gesamtausschüttung Davon: Barausschüttung Kapitalertragsteuer auf inl. Dividenden Solidaritätszuschlag

Entwicklung von Fondsvermögen und Anteilwert im 3-Jahresvergleich Geschäftsjahr

2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006

18

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres EUR

Anteilwert

15.490.250,43 17.240.776,38 47.730.043,54 14.630.404,22

76,48 79,95 108,08 92,13

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

EUR

Invesco Euro Kurzläuferfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Vermögensaufstellung zum 30. September 2009 Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Börsengehandelte Wertpapiere

Kurs

EUR

Verzinsliche Wertpapiere Inland 5,37500 % Bundesrepublik Deutschland Anleihe 1999/2010 3,00000 % Bundesrepublik Deutschland Bundesschatzanweisung 2008/2010

EUR

780

1.230

1.050

EUR

800

900

100

Verzinsliche Wertpapiere Ausland 1,76300 % Roche Holdings EO-FLR MTN 2009/2010 EUR 1,21900 % SES EO-FLR MTN 2006/2009 EUR 4,00000 % Frankreich EO-OAT 1999/2009 EUR

50 200 910

50 910

Summe Wertpapiervermögen

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

2.760.159,00 97,13

% 101,2500

789.750,00

27,79

% 101,0940 808.752,00 EUR 1.598.502,00

28,46 56,25

% 100,3000 50.150,00 % 99,9800 199.960,00 % 100,1700 911.547,00

1,76 7,04 32,08

EUR

2.760.159,00

97,13

EUR

17.084,65

0,60

100,000

17.084,65

0,60

EUR

78.928,03 78.928,03

2,78 2,78

EUR

-14.519,93 -1.089,33 -2.380,12 -10.650,48 -400,00

-0,51 -0,04 -0,08 -0,38 -0,01

Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds BANKGUTHABEN EUR-Guthaben bei Depotbank

EUR

17.084,65

Sonstige Vermögensgegenstände Zinsansprüche

EUR

78.928,03

Sonstige Verbindlichkeiten Verbindlichkeiten Verwaltungsvergütung Verbindlichkeiten Depotbank Verbindlichkeiten Prüfungskosten Verbindlichkeiten Veröffentlichungskosten

EUR EUR EUR EUR

-1.089,33 -2.380,12 -10.650,48 -400,00

%

FONDSVERMÖGEN

EUR

2.841.651,75 100,00*

ANTEILWERT

EUR

83,64

UMLAUFENDE ANTEILE

STK

33.974

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %)

97,13 0,00

*) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Differenzen entstanden sein

19

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Euro Kurzläuferfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Potentieller Risikobetrag für das Marktrisiko VaR (§ 10 Abs. 1, Satz 2 und 3 DerivateV) kleinster potentieller Risikobetrag VaR 0,21 % größter potentieller Risikobetrag VaR 0,71 % durchschnittlicher potentieller Risikobetrag VaR 0,40 % Zusammensetzung des Vergleichsvermögens (§ 9 Abs. 5, Satz 4 DerivateV) Das zugehörige Vergleichsvermögen besteht aus der folgenden Benchmark: Lehman Euro Aggregate 1 - 3 Yrs. (EUR) 100 %

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen: - Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag): Gattungsbezeichnung Whg. in 1.000

Stück bzw. Anteile Zugänge

Käufe/ Abgänge

Verkäufe/

400 800

1.900 2.500

Börsengehandelte Wertpapiere Verzinsliche Wertpapiere Inland 4,00000 % Bundesrep. Deutschland Anl. 1999/2009 EUR 3,75000 % Bundesschatzanweisung 2007/2009 EUR

Verzinsliche Wertpapiere Ausland 1,70000 % AYT Cedulas Cajas Global - FTA EO-FLR 2005/2012 5,11100 % Bca Popolare di Verona e Novara EO-FLR MTN 2003/2008 2,31900 % Brit. Amer.Tobacco Hldgs (NL) EO-FLR MTN 2006/2010 5,06800 % Citigroup EO-FLR MTN 2003/2008 2,00700 % Deutsche Telekom Int.Fin. EO-FLR MTN 2004/2009 1,71300 % HBOS EO-FLR MTN 2006/2016 1,73800 % HSBC Bank EO-FLR MTN 2006/2016 1,93200 % Lafarge EO-FLR MTN 2006/2009 1,51700 % OTE EO-FLR MTN 2006/2009 8,50000 % Republik Frankreich EO-OAT 1992/2008 5,31600 % Royal Bank of Scotland EO-FLR MTN 2003/2013 2,60400 % Telefonica EO-FLR MTN 2006/2010 3,09200 % Vodafone Group EO-FLR MTN 2006/2012

20

EUR

200

EUR

500

EUR EUR

200 500

EUR EUR EUR EUR EUR EUR

200 200 200 500 200 2.300

EUR EUR EUR

500 200 200

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Euro Kurzläuferfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Ertrags- und Aufwandsrechnung inklusive Ertragsausgleich für den Zeitraum vom 01.10.2008 bis 30.09.2009 Zinsen aus Wertpapieren inländischer Aussteller Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland Zinsen aus Wertpapieren ausländischer Aussteller* Erträge insgesamt

EUR EUR EUR EUR

74.274,34 2.222,82 -80.792.76 -4.295,60

Zinsen aus Kreditaufnahmen Verwaltungsvergütung Depotbankvergütung Depotgebühr Prüfungskosten Veröffentlichungskosten Sonstige Aufwendungen Aufwendungen insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-63,14 -13.055,44 -22.216,37 -431,50 -12.674.37 -2.618,43 -902,79 -51.962,04

Ordentlicher Nettoertrag

EUR

-56.257,64

Realisierte Gewinne

EUR

14.237,76

Realisierte Verluste

EUR

-30.358,81

*) Darin enthalten sind Kursgewinne/-verluste aus Finanzinnovationen in Höhe von EUR -118.014,47

Gesamtkostenquote (BVI-Total Expense Ratio) TER: 1,81 % Die Gesamtkostenquote drückt die Summe der Kosten und Gebühren (ohne Transaktionskosten) als Prozentsatz des durchschnittlichen Fondsvolumens innerhalb eines Geschäftsjahres aus. Transaktionskosten: Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände. Angaben zu den Kosten gemäß § 41 Absatz 5 und 6 Investmentgesetz: Die KAG erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Depotbank und an Dritte geleisteten Vergütungen und Aufwandserstattungen. Die KAG zahlt von der an sie geleisteten Vergütung einen wesentlichen Teil für den Vertrieb von Anteilen des Sondervermögens auf den Bestand von vermittelten Anteilen.

Entwicklung des Fondsvermögens 2008/2009 Fondsvermögen am Beginn des Geschäftsjahres Steuern für das Vorjahr Mittelzuflüsse aus Anteilscheinverkäufen EUR Mittelabflüsse aus Anteilscheinrücknahmen EUR Mittelzufluss/-abfluss (netto) Ertrags-/Aufwandsausgleich Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne Realisierte Verluste Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne/Verluste

7.073.565,71 -28.504,29

EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-4.187.631,89 -32.005,95 -56.257,64 14.237,76 -30.358,81 88.606,86

EUR

2.841.651,75

203.314,02 -4.390.945,91

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres

21

EUR EUR

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Euro Kurzläuferfonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Berechnung der Wiederanlage

Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne

Insgesamt EUR -56.257,64 14.237,76

Je Anteil EUR -1,66 0,42

Für Wiederanlage verfügbar

-42,019,88

-1,24

0,00 0,00

0,00 0,00

-42.019,88

-1,24

Kapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag (auf Kapitalertragsteuer) Wiederanlage

Entwicklung von Fondsvermögen und Anteilwert im 3-Jahresvergleich Geschäftsjahr

2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006

22

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres EUR

Anteilwert

2.841.651,75 7.073.565,71 34.693.826,58 67.230.543,39

83,64 84,37 84,19 82,67

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

EUR

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Vermögensaufstellung zum 30. September 2009 Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Börsengehandelte Wertpapiere

EUR

Aktien Inland Hannover Rückversicherung -Namensaktien-

STK

13.330

Aktien Ausland Coca-Cola Amatil Foster‘s Group Metcash Telstra Toll Holdings

STK STK STK STK STK

35.609 55.532 64.386 560.415 117.078

Bank of Montreal Barrick Gold BCE Canadian Utilities CGI Group Enbridge Fairfax Finl. Holdings Iamgold Metro Thompson Creek Metals TransCanada Weston

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

13.800 17.580 74.300 4.000 17.300 17.500 2.600 55.700 10.500 21.200 23.500 7.100

Novartis -NamensaktienSwisscom -Namensaktien-

STK STK

6.056 2.693

2.551 851

Novo-Nordisk B

STK

18.438

Delhaize Group Établissements Fr. Colruyt Greek Org.of Football Progn. -InhaberaktienKerry Group A Kon. KPN Mobistar Neopost Public Power Corp. of Greece -InhaberaktienRyanair Holdings Snam Rete Gas

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

9.383 2.332 10.016 16.250 50.272 9.574 1.939 11.042 130.288 33.968

Berkeley Group Catlin Group Compass Group De La Rue Debenhams Drax Group HBOS Ladbrokes Morrison Supermarkets

STK STK STK STK STK STK STK STK STK

9.242 79.523 27.319 29.382 153.768 39.101 0 117.896 120.829

23

18.875

5.545 EUR

Kurs

Kurswert % des in EUR Fondsvermögens

56.361.819,76 87,41 419.228,50

0,65

9,8100 210.353,95 5,5500 185.591,55 4,5000 174.472,04 3,2700 1.103.517,93 8,5300 601.376,17 2.275.311,64

0,33 0,29 0,27 1,71 0,93 3,53

54,0700 471.451,32 40,6700 451.746,13 26,4100 1.239.819,93 37,4200 94.572,57 12,8600 140.568,65 41,3000 456.656,35 412,5000 677.639,48 14,9900 527.543,44 35,3200 234.321,10 12,9800 173.864,91 33,2000 492.955,08 56,8100 254.849,94 5.215.988,90

0,73 0,70 1,92 0,15 0,22 0,71 1,05 0,82 0,36 0,27 0,76 0,40 8,09

2.921 CHF 2.690 CHF EUR

52,2000 372,5000

209.491,85 664.773,03 874.264,88

0,32 1,03 1,36

22.047

3.609 DKK

320,2500

793.220,02

1,23

21.793 2.626 10.016 16.250

12.410 EUR 3.255 EUR EUR EUR 79.385 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

47,6400 160,2000 17,7000 19,6240 11,3450 47,3750 60,9500 14,9000 3,4200 3,3325

447.006,12 373.586,40 177.283,20 318.890,00 570.335,84 453.568,26 118.182,05 164.525,80 445.584,96 113.198,36 3.182.160,99

0,69 0,58 0,27 0,49 0,88 0,70 0,18 0,26 0,69 0,18 4,93

GBP GBP GBP 9.301 GBP GBP GBP 393.505 GBP GBP GBP

8,9800 3,5210 3,8230 9,0200 0,7800 4,7490 0,7240 1,8945 2,7730

91.066,18 307.237,04 114.599,81 290.805,55 131.605,90 203.753,39 0,07 245.081,64 367.651,09

0,14 0,48 0,18 0,45 0,20 0,32 0,00 0,38 0,57

35.609 AUD 55.532 AUD 64.386 AUD 175.703 141.910 AUD 117.078 AUD EUR 52.900 3.800 77.100 4.000 17.300 1.409 55.700 17.000 21.200 7.100

9.574 1.939 11.042 130.288 33.968

9.242 79.523 38.683 153.768 10.033 120.829

39.100 CAD CAD 2.800 CAD CAD CAD CAD 400 CAD CAD 6.500 CAD CAD 8.600 CAD CAD EUR

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

31,4500

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

NEXT Provident Financial Stagecoach Group -new-

STK STK STK

46.413 50.970 212.700

18.567

CLP Holdings

STK

102.000

48.500

Asahi Breweries Astellas Pharma Benesse Central Japan Railway Chubu Electric Power Cosmo Oil East Japan Railway FamilyMart FR Holdings Hisamitsu Pharmaceut. Hokuriku El. Power Idemitsu Kosan Japan Airlines Lawson Miraca Holdings Nippon Electric Glass Nippon Tel. and Tel. Nitto Denko Sega Sammy Holdings Shikoku Electric Power Tohoku Electric Power Toyo Suisan Kaisha Uni Charm

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

39.400 45.400 13.200 57 44.300 44.000 26.000 13.100 2.100 9.900 7.900 2.400 299.000 12.500 6.200 116.000 32.800 9.700 33.800 7.500 26.100 28.000 8.300

31.100 9.400 13.200

Frontline Marine Harvest

STK STK

16.960 280.000

Astrazeneca Boliden Swedish Match

STK STK STK

38.620 155.651 40.596

56.614 184.812

Abbott Laboratories Aeropostale AmerisourceBergen Amgen Apollo Group A Avis Budget Group Biogen Idec Career Education Compass Minerals Intl. Corinthian Colleges Cypress Semiconductor Dollar Tree D.R. Horton Exxon Mobil Family Dollar Stores

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

5.900 42.001 30.800 26.300 24.900 43.689 15.100 6.800 9.200 61.100 121.600 19.600 129.800 15.100 58.100

5.900 8.100 15.400 29.600 31.100 43.689 3.600 6.800 9.200 61.100 121.600 23.400 149.600 15.100 59.700

24

38.001

16.600 44.000 25.819 13.600

2.400 299.000 8.700 6.200 116.000 37.376 9.700 33.800

41.000 7.700

Bericht zum 30. September 2009

Kurswert % des in EUR Fondsvermögens

57.823 GBP 36.217 GBP GBP EUR

18,2300 9,1650 1,6110

928.412,78 512.580,29 375.990,57 3.568.784,31

1,44 0,79 0,58 5,53

HKD

52,6000

472.022,81

0,73

JPY 1.642,0000 492.955,20 0,76 17.300 JPY 3.690,0000 1.276.498,47 1,98 JPY 4.400,0000 442.552,39 0,69 104 JPY645.000,0000 280.138,40 0,43 37.800 JPY 2.180,0000 735.865,26 1,14 JPY 250,0000 83.816,74 0,13 94 JPY 6.460,0000 1.279.805,43 1,98 8.900 JPY 2.890,0000 288.474,36 0,45 11.500 JPY 11.360,0000 181.775,65 0,28 JPY 3.640,0000 274.583,64 0,43 JPY 2.285,0000 137.547,08 0,21 JPY 7.410,0000 135.508,81 0,21 JPY 132,0000 300.734,46 0,47 2.100 JPY 4.170,0000 397.177,05 0,62 JPY 2.930,0000 138.419,54 0,21 49.000 JPY 819,0000 723.902,32 1,12 4.838 JPY 4.160,0000 1.039.693,32 1,61 JPY 2.750,0000 203.255,59 0,32 JPY 1.168,0000 300.813,71 0,47 JPY 2.740,0000 156.584,91 0,24 17.300 JPY 2.000,0000 397.748,53 0,62 30.000 JPY 2.430,0000 518.444,64 0,80 4.800 JPY 8.520,0000 538.834,96 0,84 EUR 10.325.130,46 16,01 NOK NOK EUR

280.000

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH

Kurs

17.994 SEK 29.161 SEK SEK EUR

2.000 4.100 3.300 18.967 8.100

3.800 19.800 1.600

USD USD USD USD USD USD USD USD USD USD USD USD USD USD USD

138,6000 4,2500

277.576,43 140.520,75 418.097,18

0,43 0,22 0,65

318,5000 1.203.303,57 75,4000 1.148.092,19 139,7500 554.994,35 2.906.390,11

1,87 1,78 0,86 4,51

49,1000 43,5700 21,9800 60,4600 72,6100 13,4400 51,4100 24,2000 61,5200 18,4900 10,2200 48,1700 11,8700 69,0700 25,9500

197.524,89 1.247.757,94 461.600,98 1.084.207,01 1.232.775,81 400.368,31 529.313,38 112.205,10 385.915,72 770.311,61 847.369,43 643.755,63 1.050.542,75 711.139,37 1.028.020,59

0,31 1,94 0,72 1,68 1,91 0,62 0,82 0,17 0,60 1,19 1,31 1,00 1,63 1,10 1,59

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

General Mills Hertz Global Holdings Hewitt Associates A InterDigital ITT Educational Services Johnson & Johnson M.D.C. Holdings Medtronic Omnicare Panera Bread A Pfizer Scotts Miracle Gro. A Southern Co., The Valeant Pharmaceuticals Wal-Mart Stores 3Com

Verzinsliche Wertpapiere Inland 4,25000 % Bundesrepublik Deutschland Anleihe Ausgabe II 2007/2017 Verzinsliche Wertpapiere Ausland 6,25000 % FIL EO-Bonds 2002/2012 1,05800 % JPMorgan Chase & Co. EO-FLR MTN 2007/2014 4,50000 % Niederlande EO-Anleihe 2007/2017 4,30000 % Österreich, Republik EO-MTN 144A 2007/2017 4,75000 % Red Electrica Espana Fin. EO-MTN 2003/2013

0,75188 % Citigroup DL-FLR Notes 2004/2014 0,65063 % Goldman Sachs Group DL-FLR Notes 2007/2012

Nichtnotierte Wertpapiere Ausland Naxcor E

10.000 23.400

63,5700 10,4900 36,8400 23,3900 110,0500 60,9300 35,3100 37,1400 22,9100 55,3200 16,7700 43,0200 31,9700 27,3700 49,2300 5,2100

1.083.628,80 1,68 167.370,79 0,26 334.413,56 0,52 267.934,00 0,42 390.195,01 0,61 1.034.472,25 1,60 93.896,77 0,15 615.370,24 0,95 337.417,16 0,52 384.742,94 0,60 1.033.688,80 1,60 533.863,36 0,83 588.565,39 0,91 460.508,74 0,71 1.074.157,91 1,67 496.275,06 0,77 19.599.309,30 30,40

25.000 23.400 13.313 16.800 5.200 24.900 3.900 24.300 21.600 10.200 90.400 18.200 27.000 24.676 32.000 139.700

EUR

1.250

%

108,4870 1.356.087,50

2,10

EUR

100

%

100,3070

100.307,00

0,16

EUR EUR

500 1.250

% %

96,3900 481.950,00 108,4600 1.355.750,00

0,75 2,10

EUR

1.500

%

106,2920 1.594.380,00

2,47

EUR

250

% EUR

101,1800

252.950,00 3.785.337,00

0,39 5,87

USD

1.400

%

87,4700

834.978,86

1,29

USD

500

% EUR

98,4110

335.507,30 1.170.486,16

0,52 1,82

STK

15.000

USD

0,0000

0,01

0,00

56.361.819,77

87,41

500

Summe Wertpapiervermögen

EUR

25

Kurswert % des in EUR Fondsvermögens

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

24.700 5.200 7.800 3.900 7.800 21.600 10.200 28.400 21.800 8.500 64.700 9.300 139.700

23.200 USD USD USD 7.900 USD USD 6.100 USD USD 23.200 USD USD USD 26.500 USD 3.600 USD 22.800 USD 40.024 USD 21.000 USD USD EUR

Kurs

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Derivate (Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen) Gattungsbezeichnung

Markt

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Aktienindex-Derivate

Kurs

EUR

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens 18.666,43

0,03

20.160,00 9.107,37 -35.914,59 25.313,65

0,03 0,01 -0,06 0,05

-159.825,24

-0,25

OTC

-1.035,90

0,00

OTC OTC OTC OTC OTC OTC

-31.296,97 -34.632,11 -18.498,17 11.990,71 295,84 -86.648,64

-0,05 -0,05 -0,03 0,02 0,00 -0,14

Forderungen/Verbindlichkeiten Aktienindex-Terminkontrakte Euro STOXX 50 18.12.09 EUREX FT-SE 100 18.12.09 LIFFE Nikkei-Stock-Average 10.12.09 SIMEX S&P 500 -Mini18.12.09 CME

EUR GBP JPY USD

24 5 29 66

Devisen-Derivate

EUR

Forderungen/Verbindlichkeiten Devisenterminkontrakte (Kauf) Offene Positionen JPY/EUR 50,00 Mio. Devisenterminkontrakte (Verkauf) Offene Positionen EUR/AUD 3,60 Mio. EUR/CAD 7,50 Mio. EUR/GBP 3,00 Mio. EUR/JPY 1.350,00 Mio EUR/SEK 27,50 Mio. EUR/USD 28,50 Mio.

26

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Kurs

BANKGUTHABEN EUR-Guthaben bei Depotbank

EUR 7.742.983,19

Sonstige Vermögensgegenstände Dividendenansprüche Zinsansprüche Quellensteuererstattungsansprüche Einschüsse (Initial Margin)

EUR 163.979,31 EUR 33.953,81 EUR 68.567,83 EUR 352.539,77

Sonstige Verbindlichkeiten Futures Variation Margin Verbindlichkeiten Verwaltungsvergütung Verbindlichkeiten Depotbank

EUR EUR EUR

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

EUR 7.742.983,19

12,01

%

100,000 7.742.983,19

12,01

EUR

619.040,72 163.979,31 33.953,81 68.567,83 352.539,77

0,96 0,25 0,05 0,11 0,55

EUR

-101.024,80 -16.205,72 -80.055,75 -4.763,33

-0,16 -0,03 -0,12 -0,01

-16.205,72 -80.055,75 -4.763,33

FONDSVERMÖGEN

EUR

64.481.660,08 100,00*

ANTEILWERT

EUR

110,33

UMLAUFENDE ANTEILE

STK

584.431

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %)

87,41 -0,22

*) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Differenzen entstanden sein

Potentieller Risikobetrag für das Marktrisiko VaR (§ 10 Abs. 1, Satz 2 und 3 DerivateV) kleinster potentieller Risikobetrag VaR 5,14 % größter potentieller Risikobetrag VaR 16,82 % durchschnittlicher potentieller Risikobetrag VaR 10,60 %

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens (§ 9 Abs. 5, Satz 4 DerivateV) Das zugehörige Vergleichsvermögen besteht aus der folgenden Benchmark: MSCI WORLD NR (EUR) 100 %

27

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen: - Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag): Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Anteile Whg. in 1.000

Käufe/ Zugänge

Verkäufe/ Abgänge

Börsengehandelte Wertpapiere Aktien Inland Fresenius Medical Care -StammaktienK+S -Inhaberaktien-

STK STK

6.590 8.852

Aktien Ausland Walter Energy Balfour Beatty Bouygues Brother Industries CF Industries Holdings Colgate-Palmolive Daiichi Sankyo Danske Bank De La Rue (LS 0,297619) De La Rue -Reg. Non-Cum.Pref.- (LS 0,01) Dentsply International Electric Power Dev. Eramet Essilor Intl. - Cie. Génle Opt. Express Scripts Foot Locker Gap Gunma Bank Immofinanz -InhaberaktienIncitec Pivot Kon. Boskalis Westminster Konami Konecranes Oyj Lockheed Martin Loomis B Medco Health Solutions NAMCO BANDAI Netflix Nintendo Nippon Meat Packers Nippon Mining Holdings Nissan Motor Nissha Printing NTT Data Orion B -newPacific Basin Shipping Public Service Ent. Group Qlogic RadioShack Sanyo Electric Securitas B (fria) Seiko Epson Sepracor

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

20.900 35.105 14.929 27.000 16.100 15.300 38.900 44.900 14.510 14.510 19.396 6.800 645 4.426 26.700 13.700 137.100 27.000 33.900 168.740 8.512 24.600 8.709 19.100 6.055 47.100 24.900 30.000 5.600 41.000 84.000 176.600 11.900 172 10.304 269.000 5.972 21.900 46.300 58.000 30.273 60.200 74.500

28

14.929

14.510

13.700 16.546

6.055 24.900 30.000 9.000 176.600 11.900 172

21.900

30.273 26.900 74.500

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Anteile Whg. in 1.000

Käufe/ Zugänge

Verkäufe/ Abgänge

Sohu.com Sojitz Southwest Airlines Stora Enso Oyj Sumco Suzuken Sydbank Taiheiyo Cement Tandberg Terumo Tim Hortons TJX Tokuyama Ube Industries Ubisoft Entertainment Viterra Wells Fargo & Co. Yara International

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

5.400 192.900 79.300 136.506

5.400 192.900 79.300 136.506 16.000 4.400 14.802 146.000 39.900 12.900 6.560 13.100 47.000 128.000 18.022 23.400 21.800 8.800

Verzinsliche Wertpapiere Inland 3,75000 % Bundesschatzanweisung 2007/2009

EUR

146.000 39.900

47.000 13.284

2.400

Investmentanteile Gruppeneigene Wertpapier-Investmentanteile Ausland Invesco Capital Shield 90 (USD) Fund C

USD

163.600

163.600

STK

42.219

42.219

Nichtnotierte Wertpapiere Aktien Ausland Debenhams -Anrechte- (Sub-Shares)

29

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Derivate (In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angaben der Käufe und Verkäufe.) Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Anteile Whg. in 1.000

Käufe/ Zugänge

Verkäufe/ Abgänge

Volumen in 1.000

Terminkontrakte Aktienindex- Terminkontrakte gekaufte Kontrakte Euro STOXX 50 FT-SE 100 Nikkei-Stock-Average S&P 500 -Mini-

EUR EUR EUR EUR

14.224 6.872 7.011 29.276

verkaufte Kontrakte Euro STOXX 50 FT-SE 100 Nikkei-Stock-Average S&P 500 -Mini-

EUR EUR EUR EUR

7.703 3.419 5.868 16.234

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

11.897 32.624 23.535 477 84.437 1.975 15.973 57.057

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

10.163 30.786 19.609 68.643 1.981 15.914 135.128

Devisenterminkontrakte (Kauf) Kauf von Devisen auf Termin AUD/EUR CAD/EUR GBP/EUR HGD/EUR JPY/EUR NOK/EUR SEK/EUR USD/EUR Devisenterminkontrakte (Verkauf) Verkauf von Devisen auf Termin EUR/AUD EUR/CAD EUR/GBP EUR/JPY EUR/NOK EUR/SEK EUR/USD

30

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Ertrags- und Aufwandsrechnung inklusive Ertragsausgleich für den Zeitraum vom 01.10.2008 bis 30.09.2009 Zinsen aus Wertpapieren inländischer Aussteller Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland Dividenden ausländischer Aussteller abzügl. ausländische Quellensteuer Zinsen aus Wertpapieren ausländischer Aussteller Erträge aus Investmentanteilen Erträge insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

97.632,80 123.699,15 1.376.040,15 -133.438,02 187.835,10 -20.502,86 1.631.266,32

Zinsen aus Kreditaufnahmen Verwaltungsvergütung Depotbankvergütung Depotgebühr Prüfungskosten Veröffentlichungskosten Sonstige Aufwendungen Aufwendungen insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-2.399,23 -945.006,53 -56.834,26 -9.739,15 -10.528,91 -3.708,94 -6.904,12 -1.035.121,14

Ordentlicher Nettoertrag

EUR

596.145,18

Realisierte Gewinne

EUR

15.679.937,20

Realisierte Verluste

EUR

-34.510.618,89

Gesamtkostenquote (BVI-Total Expense Ratio) TER: 1,64% Die Gesamtkostenquote drückt die Summe der Kosten und Gebühren (ohne Transaktionskosten) als Prozentsatz des durchschnittlichen Fondsvolumens innerhalb eines Geschäftsjahres aus. Transaktionskosten: Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände. Angaben zu den Kosten gemäß § 41 Absatz 5 und 6 Investmentgesetz: Die KAG erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Depotbank und an Dritte geleisteten Vergütungen und Aufwandserstattungen. Die KAG zahlt von der an sie geleisteten Vergütung einen wesentlichen Teil für den Vertrieb von Anteilen des Sondervermögens auf den Bestand von vermittelten Anteilen. Zusatzinformation zu Vermögensaufstellung sowie Ertrags- und Aufwandsrechnung: Ausgabeaufschläge und/oder Rücknahmeabschläge wurden nicht erhoben und/oder nicht gezahlt. Der Fonds hat im Berichtszeitraum folgende gruppeneigene Zielfondsanteile mit ihren entsprechenden Verwaltungsvergütungssätzen gehalten: Invesco Capital Shield 90 (USD) Fund C

0,60% p. a.

31

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Global Dynamik Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Entwicklung des Fondsvermögens 2008/2009 Fondsvermögen am Beginn des Geschäftsjahres Steuern für das Vorjahr Mittelzuflüsse aus Anteilscheinverkäufen EUR 15.530.722,70 Mittelabflüsse aus Anteilscheinrücknahmen EUR -9.267.328,21 Mittelzufluss/-abfluss (netto) Ertrags-/Aufwandsausgleich Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne Realisierte Verluste Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne/Verluste Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres

EUR EUR

68.906.009,47 -158.969,39

EUR EUR EUR EUR EUR EUR

6.263.394,49 1.046.354,53 596.145,18 15.679.937,20 -34.510.618,89 6.6959.407,49

EUR

64.481.660,08

Berechnung der Wiederanlage Insgesamt EUR

Je Anteil EUR

Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne

596.145,18 15.679.937,20

1,02 26,83

Für Wiederanlage verfügbar

16.276.082,38

27,85

-74.187,60 -4.080,32 -40.440,87 -2.224,25

-0,13 0,00 -0,07 0,00

16.155.149,34

27,64

Kapitalertragsteuer auf Zinsen und andere Erträge Solidaritätszuschlag auf Zinsen und andere Erträge Kapitalertragsteuer auf ausländische Dividenden Solidaritätszuschlag auf ausländische Dividenden Wiederanlage

Entwicklung von Fondsvermögen und Anteilwert im 3-Jahresvergleich Geschäftsjahr

2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006

32

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres EUR

Anteilwert

64.481.660,08 68.906.009,47 68.504.198,89 70.016.181,99

110,33 129,68 154,39 147,73

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

EUR

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Vermögensaufstellung zum 30. September 2009 Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Börsengehandelte Wertpapiere

Kurs

EUR

Aktien Inland Bayerische Motoren Werke -StammaktienDeutsche Bank -NamensaktienDeutsche Lufthansa -vink.NamensaktienHOCHTIEF Münchener Rückvers.-Ges. -vink.Namensaktien-

STK STK STK STK STK

21.317 4.201 31.126 969 607

25.356 4.201

Aktien Ausland BHP Billiton Rio Tinto -AnrechteRio Tinto Westpac Banking

STK STK STK STK

42.959 1 1.026 9.155

37.481 539 1.026 9.155

Barrick Gold Canadian Imperial Bk. of Comm. Royal Bank of Canada

STK STK STK

12.800 4.249 4.500

12.800

Credit Suisse Group -NamensaktienNestlé -NamensaktienNovartis -NamensaktienZurich Financial Services -Namensaktien-

STK STK STK STK

3.100 11.150 8.152 2.861

3.100

Novo-Nordisk

STK

16.652

AXA BNP Paribas BNP Paribas -AnrechteDEXIA ENEL ENI Fortum Oyj ING Groep Nokia Sanofi-Aventis Total

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

13.662 8.476 8.476 22.309 59.945 3.329 1.898 6.058 7.941 9.657 22.253

Balfour Beatty Barclays BHP Billiton British Land GlaxoSmithKline HSBC Holdings -AnrechteHSBC Holdings Rentokil Initial Unilever Xstrata

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

33

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

17.980.573,41 97,03

4.039 EUR 33,1300 706.232,21 EUR 53,0350 222.800,04 4.939 EUR 12,2400 380.982,24 2.751 EUR 51,8800 50.271,72 EUR 109,9500 66.739,65 EUR 1.427.025,86

3,81 1,20 2,06 0,27 0,36 7,70

5.492 AUD 538 AUD AUD AUD EUR

37,7300 976.029,31 20,3200 7,95 59,2400 36.600,27 26,2500 144.713,67 1.157.351,20

5,27 0,00 0,20 0,78 6,25

CAD 40,6700 328.916,41 CAD 65,8400 176.757,54 CAD 57,5000 163.486,45 EUR 669.160,40

1,77 0,95 0,88 3,61

CHF 57,5000 118.124,59 CHF 44,0400 325.411,53 CHF 52,2000 281.997,61 CHF 249,5000 473.041,42 EUR 1.198.575,15

0,64 1,76 1,52 2,55 6,47

842

3.924 DKK 320,2500 716.384,63

3,87

13.662

EUR 18,4350 251.858,97 EUR 56,3900 477.961,64 EUR 1,6620 14.087,11 EUR 6,2900 140.323,61 EUR 4,3425 260.311,16 EUR 17,1400 57.059,06 EUR 17,7700 33.727,46 EUR 12,2750 74.361,95 EUR 10,0200 79.568,82 EUR 50,2900 485.650,53 EUR 40,9600 911.482,88 EUR 2.786.393,19

1,36 2,58 0,08 0,76 1,40 0,31 0,18 0,40 0,43 2,62 4,92 15,04

1.663 607

4.500

1.769

8.476 8.100

3.308

1.125 6.058 40.794 2.522 2.164

4.184 108.759 29.077 29.077 5.136 9.914 1 37.063 88.951 88.951 121.142 121.142 29.931 14.886 14.886

1.526

20.751 GBP 7.277 GBP GBP GBP GBP 37.062 GBP GBP GBP 5.275 GBP GBP EUR

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

3,2639 3,7336 17,3350 4,7780 12,4025 1,9800 7,2694 1,1470 17,7300 9,4700

14.984,54 445.565,23 553.080,38 26.926,88 134.918,96 2,00 709.516,35 152.465,98 582.297,28 154.683,07 2.774.440,67

0,08 2,40 2,98 0,15 0,73 0,00 3,83 0,82 3,14 0,83 14,97

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Kurs

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

Asahi Glass ITOCHU Mitsubishi Estate Nomura Holdings Sumitomo Toyota Motor

STK STK STK STK STK STK

112.000 69.000 13.000 49.000 3.600 4.800

41.000 69.000 13.000 52.200 3.600 3.800

46.000 JPY 725,0000 618.719,94 JPY 595,0000 312.826,93 JPY1.412,0000 139.867,28 3.200 JPY 553,0000 206.471,11 JPY 925,0000 25.373,61 14.200 JPY3.570,0000 130.571,24 EUR 1.433.830,11

3,34 1,69 0,75 1,11 0,14 0,70 7,74

StatoilHydro

STK

44.934

2.300

4.200 NOK 132,0000 700.394,16

3,78

Electrolux

STK

28.205

28.205

SEK 162,7500 449.056,10

2,42

Cisco Systems General Electric Hewlett-Packard Intl. Business Machines McDonald‘s Noble State Street Symantec UnitedHealth 3M

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

29.620 7.389 30.434 12.860 17.436 26.500 8.835 15.800 9.400 1.400

USD 23,3000 470.575,48 USD 16,7100 84.188,05 USD 47,4400 984.446,31 USD 118,8100 1.041.795,04 USD 57,1700 679.678,25 USD 37,7600 682.285,56 USD 52,6600 317.231,08 USD 16,0200 172.586,93 USD 25,6800 164.592,94 USD 73,9400 70.582,30 EUR 4.667.961,94

2,54 0,45 5,31 5,62 3,67 3,68 1,71 0,93 0,89 0,38 25,19

STK

15.000

3.800 1.400 2.100 29.600 26.400 9.400

8.000 700 300 6.100 3.100 8.600 10.600

Nichtnotierte Wertpapiere Aktien Inland wind 7 -Namensaktien-

Summe Wertpapiervermögen

EUR EUR

EUR

34

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

115.875,00 7,7250 115.875,00

0,63 0,63

18.096.448,41 97,66

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. 30.09.2009 Zugänge Abgänge Währung im Berichtszeitraum in 1000

Kurs

BANKGUTHABEN EUR-Guthaben bei Depotbank

EUR

381.907,60

Sonstige Vermögensgegenstände Dividendenansprüche Quellensteuererstattungsansprüche

EUR EUR

15.978,66 63.099,40

Sonstige Verbindlichkeiten Verbindlichkeiten Verwaltungsvergütung Verbindlichkeiten Depotbank

EUR EUR

-22.925,12 -2.974,88

Kurswert % des in EUR Fondsver mögens

EUR

381.907,60

2,06

100,000

381.907,60

2,06

EUR

79.078,06 15.978,66 63.099,40

0,43 0,09 0,34

EUR

-25.900,00 -22.925,12 -2.974,88

-0,14 -0,12 -0,02

%

FONDSVERMÖGEN

EUR

18.531.534,07 100,00*

ANTEILWERT

EUR

51,41

UMLAUFENDE ANTEILE

STK

360.472

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %)

97,66 0,00

*) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Differenzen entstanden sein

Potentieller Risikobetrag für das Marktrisiko VaR (§ 10 Abs. 1, Satz 2 und 3 DerivateV) kleinster potentieller Risikobetrag VaR 8,76 % größter potentieller Risikobetrag VaR 19,12 % durchschnittlicher potentieller Risikobetrag VaR 16,37 %

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens (§ 9 Abs. 5, Satz 4 DerivateV) Das zugehörige Vergleichsvermögen besteht aus der folgenden Benchmark: DJSI World Ex All NR (EUR) 100 %

35

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen: - Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag): Gattungsbezeichnung

Stück bzw. Anteile Whg. in 1.000

Käufe/ Zugänge

Verkäufe/ Abgänge

556

3.592 5.587 556

Börsengehandelte Wertpapiere Aktien Inland BASF Deutsche Börse -NamensaktienPUMA Rudolf Dassler Sport

STK STK STK

Aktien Ausland Agilent Technologies Aviva Bâloise Holding -NamensaktienBaxter International Bombardier B British Land -AnrechteBT Group Compass Group ENEL Kupons Nr. 13 Holcim -NamensaktienIntel Lloyds Banking Group Lloyds TSB Group -Anrechte- (Sub Shares) National Grid (new) NIKE B Noble Panasonic Procter & Gamble Provident Financial Repsol YPF Rio Tinto Royal Bk of Scotld Grp. -Anrechte- (Sub Shares) Royal Bk of Scotld Grp. Royal Dutch Shell A Seiko Epson Shaftesbury Sompo Japan Insurance Storebrand Syngenta -NamensaktienTDK Volvo B

STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK STK

8.753 400 3.424

59.945

13.041

3.900

597 23.122 53.951 1.059 56.200 4.000 6.500 18.400

4.198 8.753 2.028 18.511 80.320 3.424 31.518 31.564 59.945 1.455 11.965 30.000 13.041 9.020 1.442 3.900 12.000 6.736 9.686 1.179 3.819 23.122 53.951 42.723 56.200 66.390 4.000 6.500 581 18.400 52.212

Nichtnotierte Wertpapiere Aktien Ausland Royal Bk of Scotld Grp. -Anrechte- (Sub Shares)

36

STK

74.701

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

74.701

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Ertrags- und Aufwandsrechnung inklusive Ertragsausgleich für den Zeitraum vom 01.10.2008 bis 30.09.2009 Dividenden inländischer Aussteller Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland Dividenden ausländischer Aussteller abzügl. ausländische Quellensteuer REIT -Dividenden Ausland abzügl. ausländische Quellensteuer Erträge insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

41.565,20 5.155,42 464.416,31 -54.278,87 1.447,57 -289,74 458.015,89

Verwaltungsvergütung Depotbankvergütung Depotgebühr Prüfungskosten Veröffentlichungskosten Sonstige Aufwendungen Aufwendungen insgesamt

EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-243.041,99 -36.093,47 -2.621,92 -6.359,56 -4.115,71 -2.394,59 -294.627,24

Ordentlicher Nettoertrag

EUR

163.388,65

Realisierte Gewinne

EUR

1.175.852,33

Realisierte Verluste

EUR

-3.529.990,96

Gesamtkostenquote (BVI-Total Expense Ratio) TER: 1,84 % Die Gesamtkostenquote drückt die Summe der Kosten und Gebühren (ohne Transaktionskosten) als Prozentsatz des durchschnittlichen Fondsvolumens innerhalb eines Geschäftsjahres aus. Transaktionskosten: Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände. Angaben zu den Kosten gemäß § 41 Absatz 5 und 6 Investmentgesetz: Die KAG erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Depotbank und an Dritte geleisteten Vergütungen und Aufwandserstattungen. Die KAG zahlt von der an sie geleisteten Vergütung einen wesentlichen Teil für den Vertrieb von Anteilen des Sondervermögens auf den Bestand von vermittelten Anteilen.

Entwicklung des Fondsvermögens 2008/2009 Fondsvermögen am Beginn des Geschäftsjahres Steuern für das Vorjahr Mittelzuflüsse aus Anteilscheinverkäufen EUR 1.606.129,45 Mittelabflüsse aus Anteilscheinrücknahmen EUR -1.729.867,98 Mittelzufluss/-abfluss (netto) Ertrags-/Aufwandsausgleich Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne Realisierte Verluste Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne/Verluste

EUR EUR

18.275.030,17 -17.943,86

EUR EUR EUR EUR EUR EUR

-123.738,53 22.550,93 163.388,65 1.175.852,33 -3.529.990,96 2.566.385,34

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres

EUR

18.531.534,07

37

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Jahresbericht (Zahlenwerk) für das Wertpapiersondervermögen Berechnung der Wiederanlage Insgesamt EUR

Je Anteil EUR

Ordentlicher Nettoertrag Realisierte Gewinne

163.388,65 1.175.852,33

0,45 3,26

Für Wiederanlage verfügbar

1.339.240,98

3,72

-5.076,49 -279,21 -32,52 -1,79 -13.615,97 -748,88

-0,02 0,00 0,00 0,00 -0,04 0,00

1.319.486,12

3,66

Kapitalertragsteuer auf inländische Dividenden Solidaritätszuschlag auf inländische Dividenden Kapitalertragsteuer auf Zinsen und andere Erträge Solidaritätszuschlag auf Zinsen und andere Erträge Kapitalertragsteuer auf ausländische Dividenden Solidaritätszuschlag auf ausländische Dividenden Wiederanlage

Entwicklung von Fondsvermögen und Anteilwert im 3-Jahresvergleich Geschäftsjahr

2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006

38

Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres EUR

Anteilwert

18.531.534,07 18.275.030,17 30.054.571,39 36.400.819,11

51,41 50,49 71,05 65,92

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

EUR

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Kurzbeschreibung der im Wertpapiervermögen enthaltenen Anlagewerte

3m Company 3M steht für Minnesota Mining and Manufacturing und ist ein weltweit agierender Multi-Technologiekonzern mit Hauptsitz in St. Paul/Minnesota in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist Mitglied im Dow Jones Sustainability Index.

Asahi Glass Das japanische Unternehmen ist ein Hersteller von Glas und ist eine der Firmen des Mitsubishi Konzerns. Asahi Glass war der erste japanische Hersteller von Flachglas.

AXA Die AXA-Gruppe ist der größte internationale Versicherungskonzern und einer der größten Kapitalverwalter der Welt.

Balfour Beatty Das britische Unternehmen für Bahninfrastruktur ist ein international führender Anbieter von Bahnelektrifizierungs- und Stromversorgungssystemen. Balfour Beatty Rail und die Spezialisten des Bereichs Systemtechnik sorgen dafür, dass die Stromversorgung von Vollbahnen und Nahverkehrssystemen optimal, wirtschaftlich und umweltschonend ausgelegt ist und alle Systeme sowie Plattformentwicklungen integriert werden.

Barclays Das Unternehmen ist im internationalen Bank- und Finanzgeschäft tätig und operiert in über 70 Ländern. Barclays hat Umweltmanagementsysteme eingeführt, erstellt Nachhaltigkeitsberichte und ist im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Barrick Gold Das kanadische Unternehmen ist weltweit das größte Bergbauunternehmen zur Goldförderung.

Bayerische Motoren Werke Der deutsche Hersteller von Automobilen und Motorrädern ist Mitglied im Dow Jones Sustainability Index.

BHP Billiton Der australisch-britische Rohstoffkonzern ist neben Compania Vale do Rio und Rio Tinto Group eines der drei größten Abbauunternehmen der Welt. Das Unternehmen ist Mitglied im Dow Jones Sustainability Index.

39

BNP Paribas Das französische Unternehmen ist im internationalen Bankengeschäft tätig. BNP Paribas erstellt Nachhaltigkeitsberichte und ist im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

British Land Das britische Unternehmen ist in den Bereichen Immobilien-Investment und –Entwicklung, Finanzierung und Investment tätig.

Canadian Imperial Bank of Commerce Die viertgrößte Bank Kanadas ist in den USA, der Karibik, Asien und in Großbritannien vertreten. Das Unternehmen ist Mitglied im Dow Jones Sustainability Index.

Cisco Systems Die amerikanische Firma ist der größte Netzwerkausrüster weltweit. Das Netzwerk als Plattform ist von signifikanter Bedeutung für eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit und dient als Basis für umweltfreundlichere IT-Lösungen. Mit der neuen Konferenz-Lösung TelePresence können Unternehmen für ihren Informationsaustausch räumliche und kulturelle Barrieren überwinden und durch reduzierte Reisetätigkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Credit Suisse Das schweizer Finanzdienstleistungsunternehmen ist als Universalbank in den Bereichen Investment Banking, Private Banking und Vermögensverwaltung tätig.

Deutsche Bank Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Finanzlösungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Deutsche Bank berät Firmenkunden beim Einsatz neuer Technologien, bei der Nutzung von Fördermitteln für Umweltinvestitionen und auch beim Management betrieblicher Umweltrisiken. Das Unternehmen ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Deutsche Lufthansa Das Unternehmen ist eine der größten, weltweit agierenden Konzerne in der Zivilluftfahrtbranche. Lufthansa erzielt kontinuierlich Erfolge in der Umweltbilanz: Seit 1991 ist es der Airline gelungen, den Treibstoffverbrauch pro Passagier und 100 Kilometer um knapp 30 Prozent auf heute 4,4 Liter zu senken. Gleichzeitig gestaltet das Unternehmen jedes Jahr die Hälfte seines Transportwachstums ohne zusätzliche CO2-Emissionen. Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Kurzbeschreibung der im Wertpapiervermögen enthaltenen Anlagewerte

Aktuell investiert Lufthansa in neue treibstoffeffiziente Flugzeuge und engagiert sich bereits seit langem in der Klimaforschung. Die Deutsche Lufthansa hat sich für 2007/2008 zum wiederholten Male für die Aufnahme in den weltweit Dow Jones Sustainability Index qualifiziert.

Dexia Das belgische Unternehmen ist im internationalen Bank– und Finanzierungsgeschäft tätig und ist im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Electrolux Das schwedische Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller für elektronische Geräte und Marktführer für umweltfreundliche Haushaltsgeräte. Electrolux verpflichtet sich Produkte zu entwickeln, welche die Umweltbelastung in der Produktion, beim Gebrauch sowie bei der Entsorgung so klein wie möglich zu halten.

Enel Der Konzern ist der größte italienische Stromversorger, das operative Geschäft umfasst die beiden Bereiche Elektrizitäts- und Gasversorgung.

ENI Der italienische Energiekonzern ist tätig in den Bereichen Erdöl, Erdgas, Stromerzeugung, Petrochemie, Ingenieurwesen und Service auf Ölfeldern.

Fortum Oyi Der zweitgrößte Stromversorger Skandinaviens gewinnt einen Teil der produzierten Energie durch Wasserkraft und Windenergie. Das finnische Unternehmen erzeugt Heizwasser und Industriedampf im effizienten umweltfreundlichen Verfahren der Kraft-/Wärme-Kopplung. Fortum ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten, erstellt Umweltbilanzen und ist nach ISO 14001 zertifiziert.

General Electric Der weltgrößte Mischkonzern ist nicht nur eines der führenden US-Industrie- und Medienunternehmen, sondern zählt auch zu den weltgrößten Finanzdienstleistern. GE wurde im Dow Jones Sustainability Index als einer der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Ökologie, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit genannt.

GlaxoSmithKline Die britische Firma ist einer der weltweit führenden forschenden Arzneimittelhersteller und Anbieter von Gesundheitsprodukten. Das Unter40

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

nehmen engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen. Mit der Einführung von Umweltmanagementsystemen verbessert die Firma Produktionsprozesse und minimiert Materialeinsatz und Abfall.

Hewlett-Packard Das US-Unternehmen bietet weltweit Technologielösungen für Privatkunden, große, mittelständische und kleine Unternehmen sowie Institutionen. Das Angebot umfasst Lösungen für die IT- Infrastruktur, globale IT- Dienstleistungen, PC & Zugangsgeräte, Drucken und Bilderbearbeitung. Der RecyclingService von HP ermöglicht, Computer-Hardware oder HP-Druckerverbrauchsmaterial auf einfache Weise zu recyceln.

Hochtief Die deutsche Firma gehört zu den führenden internationalen Baudienstleistern, wirtschaftet nachhaltig und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

HSBC Das britische Unternehmen ist im Bereich Banken und Versicherungen tätig und verfügt über 10.000 Filialen in 84 Ländern.

IBM Das amerikanische Unternehmen ist im Bereich der Informationstechnologie, TechnologieHardware und -ausrüstung tätig. IBM gehört zu den weltweit führenden Computerhersteller und verfügt über ein überdurchschnittliches Umweltmanagement. Die Aktie gilt als „öko-effizient“ oder „nachhaltig“.

ING Der niederländische Finanzdienstleister wurde im Jahre 1991 aus einer Fusion des Versicherers Nationale-Nederlanden mit der NMB Postbank gegründet und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Itochu Das Unternehmen gehört zu den sieben großen Handelshäusern in Japan.

McDonald’s Das amerikanische Unternehmen betreibt Schnellrestaurants weltweit und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Kurzbeschreibung der im Wertpapiervermögen enthaltenen Anlagewerte

Mitsubishi Estate Das japanische Kernunternehmen der MitsubishiGruppe ist in der Immobilienbranche tätig.

Münchener Rückversicherung Die deutsche Rückversicherungsgesellschaft betreibt auch Erstversicherungsgeschäfte über die Tochter Ergo. Das Unternehmen ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Nestlé Das schweizerische Unternehmen ist in der Nahrungsmittelindustrie tätig. Nestlé legt besonderen Wert auf den schonenden Umgang mit der Umwelt und verpflichtet sich zu umweltschonenden Geschäftspraktiken, zu einem sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, zum Einsatz umweltverträglicher und energiesparender Produktionsverfahren sowie zur Vermeidung von Abfällen. Das Unternehmen ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Noble Das amerikanische Unternehmen ist ein Anbieter von Dienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie.

Nokia Das Unternehmen ist das weltweit führende Unternehmen der Mobilkommunikation. Nokia bemüht sich, den Material- und Energieverbrauch zu minimieren und gleichzeitig die Wiederverwendung und Wiederverwertung der Produkte zu maximieren. Das Unternehmen ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten und erstellt Umweltbilanzen - die Produktion ist nach ISO 14001 zertifiziert.

Nomura Holdings Die japanische Firma ist eine globale Finanzdienstleistungsgruppe mit dem Ziel, Privatpersonen, institutionellen Kunden, Unternehmen und Regierungen ein breites Sortiment von Finanzdienstleistungen bereitzustellen. Nomura ist das größte Brokerage-Unternehmen in Japan.

Novartis Der schweizerische Konzern ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Pharma, Consumer Health, Generika, Augenheilmittel und Tiergesundheit. Novartis erforscht und entwickelt innovative Produkte, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Aktie gilt als nachhaltig und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

41

Novo Nordisk Die dänische Firma entwickelt und produziert biopharmazeutische Produkte, z. B. Insulin (70 % des Umsatzes). Novo Nordisk verfügt über ein hohes Sozial- und Umweltmanagement und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Rentokil Initial Das britische Unternehmen ist als Dienstleister im Gebäudemanagement und Hygienesektor tätig.

Rio Tinto/Rio Tinto Limited Seit 1995 ist Rio Tinto eine dual-listed Company. Rio Tinto Limited, früher CRA, ist am Australian Stock Exchange notiert und mit Rio Tinto PLC (früher RTZ) auch am London Stock Exchange. Beide Gesellschaften werden von einem gemeinsamen Vorstand geführt. Das Unternehmen ist eines der drei größten Abbauunternehmen der Welt.

Royal Bank of Canada Das Unternehmen ist Kanadas größte Bank und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Sanofi-Aventis Das Unternehmen ist ein 2004 entstandener französischer- deutscher Pharmakonzern. Sanofi-Aventis arbeitet beständig daran, die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf die Umwelt zu vermindern und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

State Street Die State Street Corporation ist einer der weltweit führenden Spezialisten im Bereich Finanzdienstleistungen.

StatoilHydro Der norwegische Energiekonzern ist durch die Zusammenlegung der beiden Unternehmen Statoil und Norsk Hydro entstanden. Der norwegische Ölund Aluminiumkonzern Norsk Hydro ASA gab am Anfang Oktober bekannt, dass die Fusion seiner Ölund Gasaktivitäten mit dem norwegischen Öl- und Erdgaskonzern Statoil ASA zur StatoilHydro ASA am 1. Oktober 2007 abgeschlossen wurde.

Sumitomo Corp Der japanische Mischkonzern ist in den Bereichen Handel, Bau, Rohstoffe, Metall sowie Verkehrsund Baumaschinen tätig.

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Kurzbeschreibung der im Wertpapiervermögen enthaltenen Anlagewerte

Symantec Das amerikanische Softwarehaus ist der weltgrößte Hersteller von Sicherheitssoftware.

TOTAL Das französische Unternehmen ist weltweit der viertgrößte Öl- und Gaskonzern. Für TOTAL spielt ein aktiver Umweltschutz bei Förderung, Transport und Verarbeitung von Rohöl und Gas eine große Rolle. Aktiv engagiert sich TOTAL zudem bei der Entwicklung neuer Energieträger, allen voran die Solarenergie. In diesem Bereich zählt die Tochterfirma TOTAL ENERGIE zu den weltweit führenden Anbietern von Solarstromanlagen.

Toyota Motor Das japanische Unternehmen zählt weltweit zu den Marktführern bei der Erforschung und Entwicklung moderner Automobiltechnologien. Besonders erfolgreich positionierte sich Toyota mit umweltschonenden Fahrzeugtechnologien. Neben der Expansion im Bereich der Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie gehört dazu die Reduktion des Deponiemülls in allen Fabriken auf Null sowie die Entwicklung neuer Recyclingmethoden.

Unilever Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern hat sich dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das Untenehmen engagiert sich international und regional in Sachen Umweltschutz. Viele Produkte werden aus natürlichen Rohstoffen gewonnen.

Unitedhealth Group Das amerikanische Unternehmen bietet Versicherungen verschiedener Art an; insbesondere im Bereich Krankenversicherung.

Westpac Banking Das Unternehmen ist die viertgrößte Bank Australiens und bietet Finanzdienstleistungen verschiedener Art für seine Kunden an.

Wind 7 Sieben der erfahrensten Unternehmen im Bereich Planung, Projektierung und Betrieb von Windenergieanlagen bündeln sich in dieser Aktiengesellschaft. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Betrieb von Anlagen zur Stromerzeugung aus Wind im In- und Ausland sowie der Verkauf des so gewonnenen Stroms.

42

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Xstrata Ein international tätiges schweizer Bergbauunternehmen, das als public limited company in London eingetragen ist, seinen Hauptsitz jedoch in Zug hat.

Zurich Financial Services Die schweizerische Firma ist ein im Versicherungsgeschäft verankerter Finanzdienstleister, der seine Tätigkeiten auf die Schlüsselmärkte USA, Großbritannien und Kontinentaleuropa ausrichtet. Das Unternehmen fördert Projekte im Bereich Umweltschutz und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Während des Berichtzeitraums erworbene und veräußerte Anlagewerte, die nicht mehr in der Vermögensaufstellung genannt sind

Agilent Technologies Das amerikanische Technologie-Unternehmen bietet grundlegende Lösungen für die Kommunikations-, Elektronik-, Biowissenschafts- und Gesundheitsindustrie an.

AVIVA Die britische Firma ist die fünftgrößte Versicherungsgesellschaft der Welt und ist im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Bâloise Group Die Schweizer Gruppe ist ein in Kontinentaleuropa tätiger Anbieter von Lösungen für Versicherung und Vorsorge. Die Strategie von Bâloise zielt auf nachhaltiges und ertragsorientiertes Wachstum. Das Unternehmen ist Mitglied im Dow Jones Sustainability Index.

BASF Das führende Chemieunternehmen der Welt präsentierte Mitte der 1990er seine Vision 2010 zur Nachhaltigkeit. BASF wurde in Davos zum zweiten Mal in Folge von dem New Yorker Analystenhaus Innovest in die Liste der „Global 100“ aufgenommen. Diese Liste vereint die in den Bereichen Umweltschutz, Soziales und Corporate Governance erfolgreichsten Unternehmen der Welt.

Baxter International Das amerikanische Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft verschiedenartige Produkte, Systeme und Dienstleistungen, die hauptsächlich im Gesundheitssektor genutzt werden. Baxter operiert in Nordamerika, Asien, Europa, Japan und Lateinamerika.

Bombardier Das kanadische Unternehmen zählt zu den weltgrößten Herstellern von Businesssjets, Regionalverkehrflugzeugen und Schienenfahrzeugen. Der Luftfahrtsektor trägt zu mehr als der Hälfte zum Unternehmensgewinn bei und ist der drittgrößte Flugzeughersteller neben Airbus und Boing. Die Firma produziert auch Lokomotiven, Triebwagen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Reisezugwaggons.

BT Group Das britische Unternehmen ist im Bereich der Telekommunikation tätig. BT ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten, erstellt Umweltbilanzen und ist nach ISO 14001 zertifiziert.

43

Compass Group Der britische Konzern ist einer der größten Nahrungsmittellieferanten in der Wirtschaft weltweit. Er bietet Catering Dienste an für viele Institutionen, beispielsweise Schulen, Krankenhäuser oder private Firmen.

Deutsche Börse Die Firma ist ein Transaktionsdienstleister, der Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten öffnet. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme.

Holcim Das schweizerische Unternehmen ist einer der weltweit größten Zementproduzenten. Holcim war 2005, 2006 und 2007 „Leader of Industry“ im Dow Jones Sustainability Index und hat sich verpflichtet, bis 2010 den konzernweiten Ausstoß von Kohlendioxid gegenüber 1990 um 20 Prozent zu senken.

Intel Das amerikanische Unternehmen ist in der Halbleiterindustrie tätig. Intel ist der Weltmarktführer für PC-Chips. Die Aktie gilt als „öko-effizient“ oder „nachhaltig“ und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Lloyds TSB Die Gesellschaft ist eine der führenden Finanzgruppen mit Sitz in Großbritannien. Die Geschäftstätigkeit umfasst eine umfangreiche Bandbreite von Bank- und Finanzservices in Großbritannien und im Ausland. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereiche unterteilt: Banking: Konten für jedes Alter und jeden Lebensstil, die dem Kunden den Umgang mit seinem Geld erleichtern; Borrowing: Kreditangebote für Kunden, die ein Haus kaufen oder größere Investitionen tätigen wollen; Savings & Investments: Vom kurzfristigen Sparen bis zu langfristigen Anlageformen; Insurance: Versicherungen für sämtliche Besitztümer.

Panasonic Der japanische Elektronikkonzern vertreibt seine Produkte unter anderem unter den Markennamen Panasonic und Technics und gehört zu den weltweit größten Herstellern von Unterhaltungselektronik und Elektrogeräten.

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds Während des Berichtzeitraums erworbene und veräußerte Anlagewerte, die nicht mehr in der Vermögensaufstellung genannt sind

National Grid Group Das britische Energieversorgungsunternehmen ist im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Nike Die amerikanische Firma ist ein international tätiger Sportartikelanbieter. Nike ist einer der weltweit größten Verbraucher von „Bio-Baumwolle“ und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Procter & Gamble Der amerikanische Konzern ist im Bereich Gesundheit und Körperpflege tätig. Procter & Gamble produziert und vertreibt Kosmetika und Toilettenartikel in der ganzen Welt. Das Unternehmen gilt als nachhaltig und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Provident Financial Das britische Unternehmen ist im Bereich Finanzdienstleistungen tätig und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Puma Der deutsche Sportartikelanbieter ist neben Adidas und Nike einer der weltweit größten Sportartikelhersteller.

Repsol Das multinationale Unternehmen der Petrochemie mit Aktivitäten in 29 Ländern sowie Marktführer in Spanien und Argentinien gehört zu dem nachhaltigen Ölunternehmen und ist im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Royal Bank of Scotland Die RBS ist eine weltweit agierende Großbank mit Sitz in Edinburgh und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Royal Dutch Shell Der niederländisch/britische Ölkonzern ist einer der weltweit größten Energieunternehmen. Zudem verstärkt Shell sein Engagement in erneuerbaren Energien. Die Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Solar- und Windenergie.

Seiko Epson Die japanische Firma zählt zu den größten Herstellern von Druckern, Scannern, digitalen Fotoapparaten, PC, Laptops und Projektoren.

44

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Shaftesbury Die britische Firma ist im Immobilienbereich tätig und ist in den im Dow Jones Sustainability Index vertreten.

Sompo Japan Insurance Die japanische Firma bietet Versicherungen verschiedener Art für seine weltweiten Kunden an.

Storebrand Das norwegische Unternehmen ist im Versicherungsgeschäft, in der Vermögensverwaltung und im Bankenservice tätig und ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Syngenta Das schweizerische Unternehmen ist einer der größten Konzerne im weltweiten Agrargeschäft, das sich durch innovative Forschung und Technologie für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzt. Das Unternehmen ist in der Sparte Pflanzenschutz Marktführer und in der Sparte „kommerzielles Saatgut“ auf Platz drei.

TDK Der japanische Hersteller von elektronischen Komponenten und Speichermedien produziert Leseköpfe für Festplatten, CDs, DVDs, Tonbänder und Speicherkarten.

Volvo Die Volvo Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transportlösungen für den gewerblichen Einsatz. Der schwedische Nutzfahrzeug. hersteller ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index.

Wertpapier-, Devisenkurse und Marktsätze

Die Vermögensgegenstände der Sondervermögen sind auf der Grundlage nachstehender Kurse/Marktsätze bewertet: Alle Vermögenswerte Devisen

Kurse per 30. bzw. 29.09.2009 Kurse per 30.09.2009

Devisenkurse für EUR 1,00 (in Mengennotiz) Australischer Dollar Kanadischer Dollar Schweizer Franken Dänische Krone Englisches Pfund Hongkong-Dollar Japanischer Yen Norwegische Krone Schwedische Krone US-Dollar

(AUD) (CAD) (CHF) (DKK) (GBP) (HKD) (JPY) (NOK) (SEK) (USD)

1,66065 1,58270 1,50900 7,44405 0,91135 11,36640 131,23870 8,46850 10,22225 1,46660

Marktschlüssel CME EUREX LIFFE OTC SIMEX

= Chicago Mercantile Exchange = EUREX Frankfurt = London International Financial Futures Exchange = Over the Counter = Singapore International Monetary Exchange

45

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Besonderer Vermerk des Abschlussprüfers

Wir haben gemäß § 44 Absatz 5 des Investmentgesetzes (InvG) den Jahresbericht des Sondervermögens Invesco Europa Core Aktienfonds Invesco Euro Kurzläuferfonds Invesco Global Dynamik Fonds Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009 geprüft. Die Aufstellung des Jahresberichts nach den Vorschriften des InvG liegt in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Kapitalanlagegesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung einer Beurteilung über den Jahresbericht abzugeben. Wir haben unsere Prüfung nach § 44 Absatz 5 InvG unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf den Jahresbericht wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Verwaltung des Sondervermögens sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems und die Nachweise für die Angaben im Jahresbericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Rechnungslegungsgrundsätze für den Jahresbericht und der wesentlichen Einschätzung der gesetzlichen Vertreter der Kapitalanlagegesellschaft. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

46

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresbericht den gesetzlichen Vorschriften. Eschborn/Frankfurt am Main, den 11. Dezember 2009 Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Heist Wirtschaftsprüfer

Dikau Wirtschaftsprüfer

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Europa Core Aktienfonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

Gesamtausschüttung (die Ausschüttung erfolgte am 17.11.2009 auf Ertragschein Nr. 19) zuzügl. anrechenbare ausländische Quellensteuer gesamt auf ausländische Erträge zuzügl. vorgetragener ordentlicher Nettoertrag zuzügl. 10% nicht abzugsfähige Werbungskosten

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

1,9500000

1,9500000

1,9500000

0,2082086 0,0000000 0,0927604

0,2082086 0,0000000 0,0927604

0,2082086 0,0000000 0,0927604

Gesamtbetrag der ausgeschütteten und ausschüttungsgleichen Erträge 2,2509690 abzügl. Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) zu 40% abzügl. Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) abzügl. Veräußerungsgewinne i.S.d. § 2 Abs. 3 Nr. 1 S. 1 InvStG in der am 31. Dezember 2008 anzuw. Fassung (Altbestände) -0,0068473 abzügl. Veräußerungsgewinne i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (Aktien) zu 40% abzügl. Veräußerungsgewinne i.S.d. § 8b Abs. 2 EStG (Aktien) -

2,2509690

2,2509690

-0,8903695 -

-2,2259236

0,0000000 -

0,0000000

2,2441217

1,3605995

0,0250454

2,1582086

2,1582086

2,1582086

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

2,2509690 2,1582086 0,0927604

2,2509690 2,1582086 0,0927604

2,2509690 2,1582086 0,0927604

0,0927604

0,0927604

0,0927604

0,0068473 0,0000000

2,2259236 0,0000000 0,0000000

2,2259236 0,0000000 0,0000000

1,0106499

0,0000000

0,0000000

-

1,0106499

1,0106499

0,0000000

0,0000000

0,0000000

-

0,0000000

0,0000000

-

0,0181981

0,0181981

2,2441217 0,0181981 0,2499154

2,2509690 0,0181981 0,2499154

2,2509690 0,0181981 0,2499154

1,9760082

1,9828555

1,9828555

Steuerpflichtig Angaben gem. § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 Investmentsteuergesetz (InvStG) Buchstabe: *) a) Betrag der Ausschüttung im Betrag der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre im Betrag der Ausschüttung enthaltene nicht steuerbare Kapitalrückzahlungen / Substanzausschüttungen b) Gesamtbetrag der ausgeschütteten und ausschüttungsgleichen Erträge davon Betrag der ausgeschütteten Erträge davon Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge - in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene nicht abzugsfähige Werbungskosten i.S.d. § 3 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 InvStG c) Im Gesamtbetrag der ausgeschütteten und ausschüttungsgleichen Erträge sind enthalten: bb) steuerfreie Veräußerungsgewinne i.S.d. § 2 Abs. 3 Nr. 1 S. 1 InvStG in der am 31. Dezember 2008 anzuwendenden Fassung (Altbestände) cc) Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) 3) dd) Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) 3) ee) Veräußerungsgewinne i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (Aktien) 3) ff) Veräußerungsgewinne i.S.d. § 8b Abs. 2 EStG (Aktien) 3) ii) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 1 InvStG (DBA-steuerfreie Erträge) jj) Einkünfte im Sinne des § 4 Abs. 2 InvStG, für die kein Abzug nach Absatz 4 vorgenommen wurde und die - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) kk) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG, die nach einem DBA zur Anrechnung einer als gezahlt geltenden Steuer auf die ESt oder KSt berechtigen 4) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) ll) Erträge im Sinne § 2 Abs. 2a InvStG (Zinsen i.S.d. Zinsschranke § 4 h Abs. 1 EStG) Angaben zur Kapitalertragsteuer d) Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer davon Zinsen und sonstige Erträge davon inländische Dividenden davon ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte

47

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Europa Core Aktienfonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

e) Betrag der anzurechnenden oder zu erstattenden Kapitalertragsteuer (vor Anrechnung ausländischer Quellensteuern) 5) davon auf Zinsen und sonstige Erträge davon auf inländische Dividenden davon auf ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

0,5610305 0,0045495 0,0624789

0,5627422 0,0045495 0,0624789

0,5627488 0,0045495 0,0624789

0,4940021

0,4957138

0,4957138

0,0000000

0,0000000

0,2082086

0,2082086

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

Ausländische Quellensteuer f) Betrag der ausländischen Steuern, der auf die in den Erträgen enthaltenen Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG entfällt und aa) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 1 EStG oder einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) anrechenbar ist, wenn kein Abzug nach §4 Abs. 4 vorgenommen wurde - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,2082086 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen bb) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 3 des EStG abziehbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 vorgenommen wurde - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen cc) nach einem DBA als gezahlt gilt und nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit diesem Abkommen anrechenbar ist 6) 7) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen Sonstige Angaben g) Betrag der Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung nach § 3 Abs. 3 S.1 InvStG

0,0000000

Die Ausschüttung erfolgte am 17.11.2009 auf Ertragschein Nr. 19

*)

Die steuerlichen Angaben gemäß § 5 Abs.1 Nr. 1 InvStG wurden gemäß § 5 Abs. 3 InvStG von der Ernst & Young GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Eschborn/Frankfurt am Main, bescheinigt und im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.

Sofern anwendbar, wurden die Vorschriften des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 Satz 2 EStG (aF) unter Berücksichtigung der Datenschlüsselung durch die marktbekannten Finanzdatenbanken und Börseninformationsdienste (soweit verfügbar) und unter Anwendung der Marktrendite angewandt. 1)

Angaben für Anleger, die ihre Anteile im Betriebsvermögen halten und nach dem EStG besteuert werden (z.B. Einzelunternehmer oder Mitunternehmer in gewerblichen Personengesellschaften).

2)

Angaben für Anleger, die nach dem KStG besteuert werden. Bei den Angaben ist zu beachten, dass § 8b Abs. 1 bis 6 KStG für Anleger, die bestimmte Körperschaften sind, keine Anwendung findet. Die Anwendbarkeit vorgenannter Vorschriften kann auch Einfluss auf die Anrechenbarkeit ausländischer Quellensteuern haben.

3)

Die Einkünfte sind zu 100% ausgewiesen.

4)

In den Einkünften gemäß c) jj) bereits enthalten.

5)

Der Betrag ist ohne Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer ausgewiesen.

6)

Bei Anrechnung bzw. Abzug ausländischer Quellensteuern ist bei natürlichen Personen mit Anteilen im Privatvermögen § 32d Abs. 5 EStG, bei natürlichen Personen mit Anteilen im Betriebsvermögen § 34c EStG und bei Körperschaften § 26 KStG zu beachten. Der Ausweis der anrechenbaren Quellensteuer erfolgt nach Berücksichtigung der Anrechnungslimitierung gemäß BMF v. 18. August 2009 (IV C 1 - S 1980-1/08/10019), Rz. 77a.

7)

In dem Betrag der ausländischen Steuern gemäß f) aa) bereits enthalten. 48

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Euro Kurzläuferfonds Betrag per Anteil in EUR Privat- vermögen

Betriebs- vermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

Die Thesaurierung erfolgt zum 30. September 2009.

Nachrichtlich abgeführte Kapitalertragsteuer 0,0000000 0,0000000 zuzügl. anrechenbare ausländische Quellensteuer gesamt auf ausländische Erträge 0,0000000 0,0000000 zuzügl. nicht anrechenbare und nicht aktivierte ausländische Quellensteuer abzüglich Erstattungen 0,0000000 0,0000000

0,0000000

Betrag der abgeführten Steuern zuzügl. der Wiederanlage zugeführter ordentlicher Nettoertrag zuzügl. vorzutragende negative Erträge zuzügl. 10% nicht abzugsfähige Werbungskosten abzügl. sonstige steuerfreie Erträge

0,0000000 0,0000000

0,0000000 -1,6559027 1,6559027 0,0000000 0,0000000

0,0000000 -1,6559027 1,6559027 0,0000000 0,0000000

0,0000000 -1,6559027 1,6559027 0,0000000 0,0000000

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge abzügl. Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) zu 40% abzügl. Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden)

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000 0,0000000

0,0000000 0,0000000

0,0000000 0,0000000

Steuerpflichtig

0,0000000

0,0000000

0,0000000

Angaben gem. § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V. m Nr. 1 InvStG Buchstabe: *) b) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,0000000 0,0000000 0,0000000 - in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene nicht abzugsfähige Werbungskosten i.S.d. § 3 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 InvStG 0,0000000 0,0000000 0,0000000 c) Im Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge sind enthalten: cc) Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) 3) 0,0000000 0,0000000 0,0000000 dd) Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) 3) 0,0000000 0,0000000 0,0000000 ii) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 1 InvStG (DBA-steuerfreie Erträge) 0,0000000 0,0000000 0,0000000 jj) Einkünfte im Sinne des § 4 Abs. 2 InvStG, für die kein Abzug nach Absatz 4 vorgenommen wurde und die 0,0000000 0,0000000 0,0000000 - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) 0,0000000 0,0000000 0,0000000 kk) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG, die nach einem DBA zur Anrechnung einer als gezahlt geltenden Steuer auf die ESt oder KSt berechtigen 4) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 0,0000000 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) 0,0000000 0,0000000 0,0000000 ll) Erträge im Sinne § 2 Abs. 2a InvStG (Zinsen i.S.d. Zinsschranke § 4 h Abs. 1 EStG) 0,0000000 0,0000000 0,0000000 Angaben zur Kapitalertragsteuer d) Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 0,0000000 0,0000000 0,0000000 - davon Zinsen und sonstige Erträge 0,0000000 0,0000000 0,0000000 - davon inländische Dividenden 0,0000000 0,0000000 0,0000000 - davon ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte 0,0000000 0,0000000 0,0000000 e) Betrag der anzurechnenden oder zu erstattenden Kapitalertragsteuer (vor Anrechnung ausländischer Quellensteuern) 5) - davon auf Zinsen und sonstige Erträge - davon auf inländische Dividenden - davon auf ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte

0,0000000 0,0000000 0,0000000

0,0000000 0,0000000 0,0000000

0,0000000 0,0000000 0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

49

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH



Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Euro Kurzläuferfonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

Ausländische Quellensteuer f) Betrag der ausländischen Steuern, der auf die in den Erträgen enthaltenen Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG entfällt und aa) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 1 EStG oder einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) anrechenbar ist, wenn kein Abzug nach §4 Abs. 4 vorgenommen wurde - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen bb) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 3 des EStG abziehbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 vorgenommen wurde - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen cc) nach einem DBA als gezahlt gilt und nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit diesem Abkommen anrechenbar ist 6) 7) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen -

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

Sonstige Angaben g) Betrag der Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung nach § 3 Abs. 3 S.1 InvStG

0,0000000

Die ausschüttungsgleichen Erträge gelten mit Ablauf des Geschäftsjahres zum 30. September 2009 als zugeflossen.

Die Fussnoten entnehmen Sie bitte der Seite 48.

50

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Global Dynamik Fonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

Die Thesaurierung erfolgt zum 30. September 2009. Nachrichtlich: abgeführte Kapitalertragsteuer zuzügl. anrechenbare ausländische Quellensteuer gesamt auf ausländische Erträge zuzügl. nicht anrechenbare und nicht aktivierte ausländische Quellensteuer abzüglich Erstattungen

0,2069244

0,2069244

0,2069244

0,1470465

0,1470465

0,1470465

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,4352457 0,8131193 0,1771161 0,1785252

0,4352457 0,8131193 0,1771161 0,1785252

0,4352457 0,8131193 0,1771161 0,1785252

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 1,6040062 abzügl. Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) zu 40% abzügl. Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) -

1,6040062

1,6040062

-0,4384987 -

-1,0962467

1,6040062

1,1655075

0,5077595

b) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 1,6040062 in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene nicht abzugsfähige Werbungskosten i.S.d. § 3 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 InvStG 0,1771161

1,6040062

1,6040062

0,1771161

0,1771161

0,0000000

1,0962467 0,0000000

1,0962467 0,0000000

0,8194587

0,0000000

0,0000000

-

0,8194587

0,8194587

0,0000000

0,0000000

0,0000000

-

0,0000000

0,0000000

-

0,4691502

0,4691502

1,6040062 0,5077595 0,0000000

1,6040062 0,5077595 0,0000000

1,6040062 0,5077595 0,0000000

1,0962467

1,0962467

1,0962467

0,4010016 0,1269399 0,0000000

0,4010016 0,1269399 0,0000000

0,4010016 0,1269399 0,0000000

0,2740617

0,2740617

0,2740617

Betrag der abgeführten Steuern (deutsche Kapitalertragsteuer und gezahlte ausländische Quellensteuern) zuzügl. der Wiederanlage zugeführter ordentlicher Nettoertrag zuzügl. 10% nicht abzugsfähige Werbungskosten abzügl. sonstige steuerfreie Erträge

Steuerpflichtig Angaben gem. § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V. m Nr. 1 InvStG Buchstabe: *)

c) Im Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge sind enthalten: cc) Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) 3) dd) Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) 3) ii) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 1 InvStG (DBA-steuerfreie Erträge) jj) Einkünfte im Sinne des § 4 Abs. 2 InvStG, für die kein Abzug nach Absatz 4 vorgenommen wurde und die - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) kk) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG, die nach einem DBA zur Anrechnung einer als gezahlt geltenden Steuer auf die ESt oder KSt berechtigen 4) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) ll) Erträge im Sinne § 2 Abs. 2a InvStG (Zinsen i.S.d. Zinsschranke § 4 h Abs. 1 EStG) Angaben zur Kapitalertragsteuer d) Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer davon Zinsen und sonstige Erträge davon inländische Dividenden davon ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte e) Betrag der anzurechnenden oder zu erstattenden Kapitalertragsteuer (vor Anrechnung ausländischer Quellensteuern) 5) davon auf Zinsen und sonstige Erträge davon auf inländische Dividenden davon auf ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte

51

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Global Dynamik Fonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

Ausländische Quellensteuer f) Betrag der ausländischen Steuern, der auf die in den Erträgen enthaltenen Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG entfällt und aa) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 1 EStG oder einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) anrechenbar ist, wenn kein Abzug nach §4 Abs. 4 vorgenommen wurde 6) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,2048647 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen bb) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 3 des EStG abziehbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 vorgenommen wurde - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen cc) nach einem DBA als gezahlt gilt und nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit diesem Abkommen anrechenbar ist 6) 7) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen -

0,0000000

0,0000000

0,2283213

0,2283213

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

Sonstige Angaben g) Betrag der Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung nach § 3 Abs. 3 S.1 InvStG

0,0000000

Die ausschüttungsgleichen Erträge gelten mit Ablauf des Geschäftsjahres zum 30. September 2009 als zugeflossen. Die Fussnoten entnehmen Sie bitte der Seite 48.

52

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

Die Thesaurierung erfolgt zum 30. September 2009. Nachrichtlich: abgeführte Kapitalertragsteuer zuzügl. anrechenbare ausländische Quellensteuer gesamt auf ausländische Erträge zuzügl. nicht anrechenbare und nicht aktivierte ausländische Quellensteuer abzüglich Erstattungen Betrag der abgeführten Steuern (deutsche Kapitalertragsteuer und gezahlte ausländische Quellensteuern) zuzügl. der Wiederanlage zugeführter ordentlicher Nettoertrag zuzügl. vorzutragende negative Erträge zuzügl. 10% nicht abzugsfähige Werbungskosten abzügl. sonstige steuerfreie Erträge

0,0548028

0,0548028

0,0548028

0,1470465

0,1470465

0,1470465

0,0043345

0,0043345

0,0043345

0,2061838 0,3984603 0,0013213 0,0804124 0,0000000

0,2061838 0,3984603 0,0013213 0,0804124 0,0000000

0,2061838 0,3984603 0,0013213 0,0804124 0,0000000

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,6863778 abzügl. Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) zu 40% abzügl. Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) -

0,6863778

0,6863778

-0,2742941 -

-0,6857353

0,6863778

0,4120837

0,0006425

0,6863778

0,6863778

0,6863778

0,0804124

0,0804124

0,0804124

0,0000000

0,6857353 0,0000000

0,6857353 0,0000000

0,4785951

0,0001409

0,0001409

-

0,4784542

0,4784542

0,0000000

0,0000000

0,0000000

-

0,0000000

0,0000000

-

0,0005017

0,0005017

0,6863779 0,0005017 0,0563316

0,6863779 0,0005017 0,0563316

0,6863779 0,0005017 0,0563316

0,6295446

0,6295446

0,6295446

0,1715944 0,0001254 0,0140829

0,1715944 0,0001254 0,0140829

0,1715944 0,0001254 0,0140829

0,1573861

0,1573861

0,1573861

Steuerpflichtig Angaben gem. § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V. m. Nr. 1 InvStG Buchstabe: *) b) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene nicht abzugsfähige Werbungskosten i.S.d. § 3 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 InvStG c) Im Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge sind enthalten: cc) Erträge i.S.d. § 3 Nr. 40 EStG (in- und ausländische Dividenden) 3) dd) Erträge i.S.d. § 8b Abs. 1 KStG (in- und ausländische Dividenden) 3) ii) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 1 InvStG (DBA-steuerfreie Erträge) jj) Einkünfte im Sinne des § 4 Abs. 2 InvStG, für die kein Abzug nach Absatz 4 vorgenommen wurde und die - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs. 1 KStG unterliegen 3) kk) Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG, die nach einem DBA zur Anrechnung einer als gezahlt geltenden Steuer auf die ESt oder KSt berechtigen 4) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen 3) ll) Erträge im Sinne § 2 Abs. 2a InvStG (Zinsen i.S.d. Zinsschranke § 4 h Abs. 1 EStG) Angaben zur Kapitalertragsteuer d) Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer davon Zinsen und sonstige Erträge davon inländische Dividenden davon ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte e) Betrag der anzurechnenden oder zu erstattenden Kapitalertragsteuer (vor Anrechnung ausländischer Quellensteuern) 5) davon auf Zinsen und sonstige Erträge davon auf inländische Dividenden davon auf ausländische Dividenden, Veräußerungsgewinne, Stillhalterprämien und Termingeschäfte

53

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Ausschüttung/Thesaurierung und Besteuerung Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds

Betrag per Anteil in EUR Privatvermögen

Betriebsvermögen (EStG)1)

Betriebsvermögen (KStG)2)

Ausländische Quellensteuer f) Betrag der ausländischen Steuern, der auf die in den Erträgen enthaltenen Einkünfte i.S.d. § 4 Abs. 2 InvStG entfällt und aa) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 1 EStG oder einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) anrechenbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 vorgenommen wurde 6) - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,1196487 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen bb) nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit § 34c Abs. 3 des EStG abziehbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 vorgenommen wurde - in voller Höhe der Besteuerung unterliegen 0,0000000 - der Besteuerung gem. § 3 Nr. 40 EStG bzw. 8 b Abs.1 KStG unterliegen cc) nach einem DBA als gezahlt gilt und nach § 4 Abs. 2 und 3 InvStG in Verbindung mit diesem Abkommen anrechenbar ist 6) 7) - auf Zinsen und sonstige Erträge 0,0000000 - auf inländische Dividenden -

0,0001409

0,0001409

0,1469056

0,1469056

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000

0,0000000 0,0000000

0,0000000 0,0000000

0,0000000

0,0000000

Sonstige Angaben g) Betrag der Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung nach § 3 Abs. 3 S.1 InvStG

0,0000000

Die ausschüttungsgleichen Erträge gelten mit Ablauf des Geschäftsjahres zum 30. September 2009 als zugeflossen.

Die Fussnoten entnehmen Sie bitte der Seite 48.

54

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften Kurzangaben über die für die Anleger bedeutsamen Steuervorschriften Die Aussagen zu den steuerlichen Vorschriften gelten nur für Anleger, die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind. Dem ausländischen Anleger empfehlen wir, sich vor Erwerb von Anteilen an dem in diesem Verkaufsprospekt beschriebenen Sondervermögen mit seinem Steuerberater in Verbindung zu setzen und mögliche steuerliche Konsequenzen aus dem Anteilserwerb in seinem Heimatland individuell zu klären. Das Sondervermögen ist als Zweckvermögen von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. Die steuerpflichtigen Erträge des Sondervermögens werden jedoch beim Privatanleger als Einkünfte aus Kapitalvermögen der Einkommensteuer unterworfen, soweit diese zusammen mit sonstigen Kapitalerträgen den Sparer-Pauschbetrag von jährlich 801,– € (für Alleinstehende oder getrennt veranlagte Ehegatten) bzw. 1.602,– € (für zusammen veranlagte Ehegatten) übersteigen. Einkünfte aus Kapitalvermögen unterliegen grundsätzlich einem Steuerabzug von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer). Zu den Einkünften aus Kapitalvermögen gehören auch die vom Sondervermögen ausgeschütteten Erträge, die ausschüttungsgleichen Erträge, der Zwischengewinn sowie der Gewinn aus dem An- und Verkauf von Fondsanteilen, wenn diese nach dem 31. Dezember 2008 erworben wurden bzw. werden.1 Der Steuerabzug hat grundsätzlich Abgeltungswirkung (sog. Abgeltungsteuer), so dass die Einkünfte aus Kapitalvermögen regelmäßig nicht in der Einkommensteuererklärung anzugeben sind. Bei der Vornahme des Steuerabzugs werden durch die depotführende Stelle grundsätzlich bereits Verlustverrechnungen vorgenommen und ausländische Quellensteuern angerechnet. Der Steuerabzug hat u.a. aber dann keine Abgeltungswirkung, wenn der persönliche Steuersatz geringer ist als der Abgeltungssatz von 25 %. In diesem Fall können die Einkünfte aus Kapitalvermögen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Das Finanzamt setzt dann den niedrigeren persönlichen Steuersatz an und rechnet auf die persönliche Steuerschuld den vorgenommenen

1

Steuerabzug an (sog. Günstigerprüfung). Sofern Einkünfte aus Kapitalvermögen keinem Steuerabzug unterlegen haben (weil z.B. ein Gewinn aus der Veräußerung von Fondsanteilen in einem ausländischen Depot erzielt wird), sind diese in der Steuererklärung anzugeben. Im Rahmen der Veranlagung unterliegen die Einkünfte aus Kapitalvermögen dann ebenfalls dem Abgeltungssatz von 25 % oder dem niedrigeren persönlichen Steuersatz. Trotz Steuerabzug und höherem persönlichen Steuersatz können Angaben zu den Einkünften aus Kapitalvermögen erforderlich sein, wenn im Rahmen der Einkommensteuererklärung außergewöhnliche Belastungen oder Sonderausgaben (z.B. Spenden) geltend gemacht werden. Sofern sich die Anteile im Betriebsvermögen befinden, werden die Erträge als Betriebseinnahmen steuerlich erfasst. Die steuerliche Gesetzgebung erfordert zur Ermittlung der steuerpflichtigen bzw. der kapitalertragsteuerpflichtigen Erträge eine differenzierte Betrachtung der Ertragsbestandteile.

Anteile im Privatvermögen (Steuerinländer) Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren, Gewinne aus Termingeschäften und Erträge aus Stillhalterprämien. Gewinne aus der Veräußerung von Aktien, eigenkapitalähnlichen Genussrechten und Investmentanteilen, Gewinne aus Termingeschäften sowie Erträge aus Stillhalterprämien, die auf der Ebene des Sondervermögens erzielt werden, werden beim Anleger nicht erfasst, solange sie nicht ausgeschüttet werden. Zudem werden die Gewinne aus der Veräußerung der in § 1 Abs. 3 Satz 3 Nr. 1 Buchstaben a) bis f) InvStG genannten Kapitalforderungen beim Anleger nicht erfasst, wenn sie nicht ausgeschüttet werden. Hierunter fallen folgende Kapitalforderungen: a) Kapitalforderungen, die eine Emissionsrendite haben, b) „normale“ Anleihen und unverbriefte Forderungen mit festem Kupon sowie Down-RatingAnleihen, Floater und Reverse-Floater, c) Risiko-Zertifikate, die den Kurs einer Aktie oder eines veröffentlichten Index für eine Mehrzahl von Aktien im Verhältnis 1:1 abbilden, d) Aktienanleihen, Umtauschanleihen und Wandelanleihen,

Gewinne aus dem Verkauf von vor dem 1. Januar 2009 erworbenen Fondsanteilen sind beim Privatanleger steuerfrei, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung mehr als ein Jahr beträgt. 55

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

e) ohne gesonderten Stückzinsausweis (flat) gehandelte Gewinnobligationen und Fremdkapital-Genussrechte und f) „cum“-erworbene Optionsanleihen. Werden Gewinne aus der Veräußerung der o.g. Wertpapiere/Kapitalforderungen, Gewinne aus Termingeschäften sowie Erträge aus Stillhalterprämien ausgeschüttet, sind sie grundsätzlich steuerpflichtig und unterliegen bei Verwahrung der Anteile im Inland dem Steuerabzug von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer). Ausgeschüttete Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren und Gewinne aus Termingeschäften sind jedoch steuerfrei, wenn die Wertpapiere auf Ebene des Sondervermögens vor dem 1.1.2009 erworben bzw. die Termingeschäfte vor dem 1.1.2009 eingegangen wurden. Ergebnisse aus der Veräußerung von Kapitalforderungen, die nicht in der o.g. Aufzählung enthalten sind, sind steuerlich wie Zinsen zu behandeln (s.u.). Zinsen und zinsähnliche Erträge sowie ausländische Dividenden Zinsen und zinsähnliche Erträge sowie ausländische Dividenden sind beim Anleger grundsätzlich steuer-pflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Erträge thesauriert oder ausgeschüttet werden. Ausgeschüttete oder thesaurierte Zinsen und zinsähnliche Erträge sowie ausländische Dividenden des Sondervermögens unterliegen i.d.R. dem Steuerabzug von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer). Vom Steuerabzug kann Abstand genommen werden, wenn der Anleger Steuerinländer ist und einen Freistellungsauftrag vorlegt, sofern die steuerpflichtigen Ertragsteile 801,– € bei Einzelveranlagung bzw. 1.602,– € bei Zusammenveranlagung von Ehegatten nicht übersteigen. Entsprechendes gilt auch bei Vorlage einer NVBescheinigung und bei ausländischen Anlegern bei Nachweis der steuerlichen Ausländereigenschaft. Verwahrt der inländische Anleger die Anteile eines steuerrechtlich ausschüttenden Sondervermögens in einem inländischen Depot bei der Kapitalanlagegesellschaft oder einem Kreditinstitut (Depotfall), so nimmt die depotführende Stelle als Zahlstelle vom Steuerabzug Abstand, wenn ihr vor dem festgelegten Ausschüttungstermin ein in ausreichender Höhe ausgestellter Freistellungsauftrag nach amtlichem Muster oder eine NV-Bescheinigung, die vom Finanzamt für die Dauer von maximal drei Jahren erteilt wird, vorgelegt wird. In diesem Fall erhält der Anleger die gesamte Ausschüttung ungekürzt gutgeschrieben. 56

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Handelt es sich um ein steuerrechtlich thesaurierendes Sondervermögen, so wird der Steuerabzug auf thesaurierte Zinsen, zinsähnliche Erträge sowie ausländische Dividenden des Sondervermögens in Höhe von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag) durch die Kapitalanlagegesellschaft selbst abgeführt. Der Ausgabe- und Rücknahmepreis der Fondsanteile ermäßigt sich insoweit um den Steuerabzug zum Ablauf des Geschäftsjahres. Da die Anleger der Kapitalanlagegesellschaft regelmäßig nicht bekannt sind, kann in diesem Fall kein Kirchensteuereinbehalt erfolgen, so dass kirchensteuerpflichtige Anleger insoweit Angaben in der Einkommensteuererklärung zu machen haben. Befinden sich die Anteile im Depot bei einem inländischen Kreditinstitut oder einer inländischen Kapitalanlagegesellschaft, so erhält der Anleger, der seiner depotführenden Stelle einen in ausreichender Höhe ausgestellten Freistellungsauftrag oder eine NV-Bescheinigung vor Ablauf des Geschäftsjahres des Sondervermögens vorlegt, den abgeführten Steuerabzug auf seinem Konto gutgeschrieben. Sofern der Freistellungsauftrag oder die NV-Bescheinigung nicht bzw. nicht rechtzeitig vorgelegt wird, erhält der Anleger auf Antrag von der depotführenden Stelle eine Steuerbescheinigung über den einbehaltenen und abgeführten Steuerabzug und den Solidaritätszuschlag. Der Anleger hat dann die Möglichkeit, den Steuerabzug im Rahmen seiner Einkommensteuerveranlagung auf seine persönliche Steuerschuld anrechnen zu lassen. Werden Anteile ausschüttender Sondervermögen nicht in einem Depot verwahrt und Ertragsscheine einem inländischen Kreditinstitut vorgelegt (Eigenverwahrung), wird der Steuerabzug in Höhe von 25 % zzgl. des Solidaritätszuschlags vorgenommen. Inländische Dividenden Inländische Dividenden, die vom Sondervermögen ausgeschüttet oder thesauriert werden, sind beim Anleger grundsätzlich steuerpflichtig. Bei Ausschüttung oder Thesaurierung wird von der inländischen Dividende ein Steuerabzug in Höhe von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag) von der Kapitalanlagegesellschaft vorgenommen. Die depotführende Stelle berücksichtigt bei Ausschüttungen zudem einen ggf. vorliegenden Antrag auf Kirchensteuereinbehalt. Der Anleger erhält den Steuerabzug von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag) in voller Höhe sofort erstattet, sofern die Anteile bei der Kapitalanlagegesellschaft oder einem inländischen Kreditinstitut verwahrt werden und dort ein Freistellungsauftrag in ausreichender Höhe oder eine NV-Bescheinigung vorliegt.

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

Anderenfalls kann er den Steuerabzug von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag) unter Beifügung der steuerlichen Bescheinigung der depotführenden Stelle auf seine persönliche Einkommensteuerschuld anrechnen. Negative steuerliche Erträge Verbleiben negative Erträge nach Verrechnung mit gleichartigen positiven Erträgen auf der Ebene des Sondervermögens, werden diese auf Ebene des Sondervermögens steuerlich vorgetragen. Diese können auf Ebene des Sondervermögens mit künftigen gleichartigen positiven steuerpflichtigen Erträgen der Folgejahre verrechnet werden. Eine direkte Zurechnung der negativen steuerlichen Erträge auf den Anleger ist nicht möglich. Damit wirken sich diese negativen Beträge beim Anleger bei der Einkommensteuer erst in dem Veranlagungszeitraum (Steuerjahr) aus, in dem das Geschäftsjahr des Sondervermögens endet bzw. die Ausschüttung für das Geschäftsjahr des Sondervermögens erfolgt, für das die negativen steuerlichen Erträge auf Ebene des Sondervermögens verrechnet werden. Eine frühere Geltendmachung bei der Einkommensteuer des Anlegers ist nicht möglich. Substanzauskehrungen Substanzauskehrungen sind nicht steuerbar. Substanzauskehrungen, die der Anleger während seiner Besitzzeit erhalten hat, sind allerdings dem steuerlichen Ergebnis aus der Veräußerung der Fondsanteile hinzuzurechnen, d.h. sie erhöhen den steuerlichen Gewinn. Veräußerungsgewinne auf Anlegerebene Werden Anteile an einem Sondervermögen, die nach dem 31.12.2008 erworben wurden, von einem Privatanleger veräußert, unterliegt der Veräußerungsgewinn dem Abgeltungssatz von 25 %. Sofern die Anteile in einem inländischen Depot verwahrt werden, nimmt die depotführende Stelle den Steuerabzug vor. Der Steuerabzug von 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) kann durch die Vorlage eines ausreichenden Freistellungsauftrags bzw. einer NV-Bescheinigung vermieden werden. Werden Anteile an einem Sondervermögen, die vor dem 1.1.2009 erworben wurden, von einem Privatanleger innerhalb eines Jahres nach Anschaffung (Spekulationsfrist) wieder veräußert, sind Veräußerungsgewinne als Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften grundsätzlich steuerpflichtig. Beträgt der aus ”privaten Veräußerungsgeschäften” erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600,– €, ist er steuerfrei (Freigrenze). Wird die Freigrenze überschritten, ist der gesamte private Veräußerungsgewinn steuerpflichtig. 57

Bei einer Veräußerung der vor dem 1.1.2009 erworbenen Anteile außerhalb der Spekulationsfrist ist der Gewinn bei Privatanlegern steuerfrei. Bei der Ermittlung des Veräußerungsgewinns sind die Anschaffungskosten um den Zwischengewinn im Zeitpunkt der Anschaffung und der Veräußerungspreis um den Zwischengewinn im Zeitpunkt der Veräußerung zu kürzen, damit es nicht zu einer doppelten einkommensteuerlichen Erfassung von Zwischengewinnen (siehe unten) kommen kann. Zudem ist der Veräußerungspreis um die thesaurierten Erträge zu kürzen, die der Anleger bereits versteuert hat, damit es auch insoweit nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt. Der Gewinn aus der Veräußerung nach dem 31.12.2008 erworbener Fondsanteile ist insoweit steuerfrei, als er auf die während der Besitzzeit im Fonds entstandenen, noch nicht auf der Anlegerebene erfassten, nach DBA-steuerfreien Erträge zurückzuführen ist (sog. besitzzeitanteiliger Immobiliengewinn). Die Kapitalanlagegesellschaft veröffentlicht den Immobiliengewinn bewertungstäglich als Prozentsatz des Wertes des Investmentanteils. Sofern für die Beteiligung eine Mindestanlagesumme von 100.000 Euro oder mehr vorgeschrieben ist oder die Beteiligung natürlicher Personen von der Sachkunde der Anleger abhängig ist (bei Anteilsklassen bezogen auf eine Anteilsklasse), gilt für die Veräußerung oder Rückgabe von Anteilen, die nach dem 9. November 2007 und vor dem 1. Januar 2009 erworben wurden, Folgendes: Der Gewinn aus der Veräußerung oder Rückgabe solcher Anteile unterliegt grundsätzlich dem Abgeltungsteuersatz von 25 %. Der steuerpflichtige Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf oder der Rückgabe der Anteile ist in diesem Fall jedoch auf den Betrag der auf Fondsebene thesaurierten Gewinne aus der Veräußerung von nach dem 31.12.2008 erworbenen Wertpapiere und der auf Fondsebene thesaurierten Gewinne aus nach dem 31.12.2008 eingegangenen Termingeschäften begrenzt. Diese Begrenzung des steuerpflichtigen Veräußerungsgewinns erfordert den Nachweis des entsprechenden Betrags.

Anteile im Betriebsvermögen (Steuerinländer) Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren, Gewinne aus Termingeschäften und Erträge aus Stillhalterprämien Gewinne aus der Veräußerung von Aktien, eigenkapitalähnlichen Genussrechten und Investmentanteilen, Gewinne aus Termingeschäften sowie Erträge aus Stillhalterprämien, die auf der Ebene des Sondervermögens erzielt werden, werden beim Anleger nicht erfasst, solange sie nicht ausgeschüttet werden. Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

Zudem werden die Gewinne aus der Veräußerung der in § 1 Abs. 3 Satz 3 Nr. 1 Buchstaben a) bis f) InvStG genannten Kapitalforderungen beim Anleger nicht erfasst, wenn sie nicht ausgeschüttet werden. Hierunter fallen folgende Kapitalforderungen: a) Kapitalforderungen, die eine Emissionsrendite haben, b) „normale“ Anleihen und unverbriefte Forderungen mit festem Kupon sowie Down-RatingAnleihen, Floater und Reverse-Floater, c) Risiko-Zertifikate, die den Kurs einer Aktie oder eines veröffentlichten Index für eine Mehrzahl von Aktien im Verhältnis 1:1 abbilden, d) Aktienanleihen, Umtauschanleihen und Wandelanleihen, e) ohne gesonderten Stückzinsausweis (flat) gehandelte Gewinnobligationen und Fremdkapital-Genussrechte und f) „cum“-erworbene Optionsanleihen. Werden diese Gewinne ausgeschüttet, so sind sie steuerlich auf Anlegerebene zu berücksichtigen. Dabei sind Veräußerungsgewinne aus Aktien ganz2 (bei Anlegern, die Körperschaften sind) oder zu 40 % (bei sonstigen betrieblichen Anlegern, z.B. Einzelunternehmern) steuerfrei (Teileinkünfteverfahren). Veräußerungsgewinne aus Renten/ Kapitalforderungen, Gewinne aus Termingeschäften und Erträge aus Stillhalterprämien sind hingegen in voller Höhe steuerpflichtig. Ergebnisse aus der Veräußerung von Kapitalforderungen, die nicht in der o.g. Aufzählung enthalten sind, sind steuerlich wie Zinsen zu behandeln (s.u.). Ausgeschüttete Wertpapierveräußerungsgewinne, ausgeschüttete Termingeschäftsgewinne sowie ausgeschüttete Erträge aus Stillhalterprämien unterliegen grundsätzlich dem Steuerabzug (Kapitalertragsteuer 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag). Dies gilt nicht für Gewinne aus der Veräußerung von vor dem 1.1.2009 erworbenen Wertpapieren und Gewinne aus vor dem 1.1.2009 eingegangenen Termingeschäften. Die auszahlende Stelle nimmt jedoch insbesondere dann keinen Steuerabzug vor, wenn der Anleger eine unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft ist oder diese Kapitalerträge Betriebseinnahmen eines inländischen Betriebs sind und dies der auszahlenden Stelle vom Gläubiger der Kapitalerträge nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck erklärt wird.

2

3

5 % der Veräußerungsgewinne aus Aktien gelten bei Körperschaften als nichtabzugsfähige Betriebsausgaben und sind somit letztlich doch steuerpflichtig. Die zu versteuernden Zinsen sind gemäß § 2 Abs. 2a InvStG 58

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Zinsen und zinsähnliche Erträge Zinsen und zinsähnliche Erträge sind beim Anleger grundsätzlich steuerpflichtig.3 Dies gilt unabhängig davon, ob diese Erträge thesauriert oder ausgeschüttet werden. Eine Abstandnahme vom Steuerabzug bzw. eine Vergütung des Steuerabzugs ist nur durch Vorlage einer entsprechenden NV-Bescheinigung möglich. Ansonsten erhält der Anleger eine Steuerbescheinigung über die Vornahme des Steuerabzugs. In- und ausländische Dividenden Dividenden in- und ausländischer Aktiengesellschaften, die auf Anteile im Betriebsvermögen ausgeschüttet oder thesauriert werden, sind mit Ausnahme von Dividenden nach dem REITG bei Körperschaften steuerfrei.4 Von Einzelunternehmern sind diese Erträge zu 60 % zu versteuern (Teileinkünfteverfahren). Inländische Dividenden unterliegen dem Steuerabzug (Kapitalertragsteuer 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag). Ausländische Dividenden unterliegen grundsätzlich dem Steuerabzug (Kapitalertragsteuer 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag). Die auszahlende Stelle nimmt jedoch insbesondere dann keinen Steuerabzug vor, wenn der Anleger eine unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft ist (wobei von Körper-schaften i.S.d. § 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 KStG der auszahlenden Stelle eine Bescheinigung des für sie zuständigen Finanzamtes vorliegen muss) oder die ausländischen Dividenden Betriebseinnahmen eines inländischen Betriebs sind und dies der auszahlenden Stelle vom Gläubiger der Kapitalerträge nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck erklärt wird. Negative steuerliche Erträge Verbleiben negative Erträge nach Verrechnung mit gleichartigen positiven Erträgen auf der Ebene des Sondervermögens, werden diese steuerlich auf Ebene des Sondervermögens vorgetragen. Diese können auf Ebene des Sondervermögens mit künftigen gleichartigen positiven steuerpflichtigen Erträgen der Folgejahre verrechnet werden. Eine direkte Zurechnung der negativen steuerlichen Erträge auf den Anleger ist nicht möglich. Damit wirken sich diese negativen Beträge beim Anleger bei der Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer erst in dem Veranlagungszeitraum (Steuerjahr) aus, in dem das Geschäftsjahr des Sondervermögens endet, im Rahmen der Zinsschrankenregelung nach § 4h EStG zu berücksichtigen. 4

5 % der Dividenden gelten bei Körperschaften als nichtabzugsfähige Betriebsausgaben und sind somit letztlich doch steuerpflichtig.

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

bzw. die Ausschüttung für das Geschäftsjahr des Sondervermögens erfolgt, für das die negativen steuerlichen Erträge auf Ebene des Sondervermögens verrechnet werden. Eine frühere Geltendmachung bei der Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer des Anlegers ist nicht möglich. Substanzauskehrungen Substanzauskehrungen sind nicht steuerbar. Dies bedeutet für einen bilanzierenden Anleger, dass die Substanzauskehrungen in der Handelsbilanz ertragswirksam zu vereinnahmen sind, in der Steuerbilanz aufwandswirksam ein passiver Ausgleichsposten zu bilden ist und damit technisch die historischen Anschaffungskosten steuerneutral gemindert werden.

Veräußerungsgewinne auf Anlegerebene Gewinne aus der Veräußerung von Anteilen im Betriebsvermögen sind für Körperschaften grundsätzlich steuerfrei,5 soweit die Gewinne aus noch nicht zugeflossenen oder noch nicht als zugeflossen geltenden Dividenden und aus realisierten und nicht realisierten Gewinnen des Sondervermögens aus in- und ausländischen Aktien herrühren (sogenannter Aktiengewinn). Von Einzelunternehmern sind diese Veräußerungsgewinne zu 60 % zu versteuern. Die Kapitalanlagegesellschaft veröffentlicht den Aktiengewinn bewertungstäglich als Prozentsatz des Wertes des Investmentanteils. Der Gewinn aus der Veräußerung der Anteile ist zudem insoweit steuerfrei, als er auf die während der Besitzzeit im Fonds entstandenen, noch nicht auf der Anlegerebene erfassten, nach DBA-steuerfreien Erträge zurückzuführen ist (sog. besitzzeitanteiliger Immobiliengewinn). Die Kapitalanlagegesellschaft veröffentlicht den Immobiliengewinn bewertungstäglich als Prozentsatz des Wertes des Investmentanteils. Steuerausländer Verwahrt ein Steuerausländer Anteile an ausschüttenden Sondervermögen im Depot bei einer inländischen depotführenden Stelle, wird vom Steuerabzug auf Zinsen, zinsähnliche Erträge, Wertpapierveräußerungsgewinne, Termingeschäftsgewinne und ausländische Dividenden Abstand genommen, sofern er seine steuerliche Ausländereigenschaft nachweist. Inwieweit eine Anrechnung oder Erstattung des Steuerabzugs auf inländische Dividenden

5

für den ausländischen Anleger möglich ist, hängt von dem zwischen dem Sitzstaat des Anlegers und der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen ab. Sofern die Ausländereigenschaft der depotführenden Stelle nicht bekannt bzw. nicht rechtzeitig nachgewiesen wird, ist der ausländische Anleger gezwungen, die Erstattung des Steuerabzugs gemäß § 37 Abs. 2 AO zu beantragen. Zuständig ist das Betriebsstättenfinanzamt der depotführenden Stelle. Hat ein ausländischer Anleger Anteile thesaurierender Sondervermögen im Depot bei einer inländischen depotführenden Stelle, wird ihm bei Nachweis seiner steuerlichen Ausländereigenschaft der Steuerabzug in Höhe von 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag, soweit dieser nicht auf inländische Dividenden entfällt, erstattet. Erfolgt der Antrag auf Erstattung verspätet, kann - wie bei verspätetem Nachweis der Ausländereigenschaft bei ausschüttenden Fonds - eine Erstattung gemäß § 37 Abs. 2 AO auch nach dem Thesaurierungszeitpunkt beantragt werden. Solidaritätszuschlag Auf den bei Ausschüttungen oder Thesaurierungen abzuführenden Steuerabzug ist ein Solidaritätszuschlag in Höhe von 5,5 % zu erheben. Der Solidaritätszuschlag ist bei der Einkommensteuer und Körperschaftsteuer anrechenbar. Fällt kein Steuerabzug an bzw. erfolgt bei Thesaurierung die Vergütung des Steuerabzugs – beispielsweise bei ausreichendem Freistellungsauftrag, Vorlage einer NV-Bescheinigung oder Nachweis der Steuerausländereigenschaft –, ist kein Solidaritätszuschlag abzuführen bzw. wird bei einer Thesaurierung der einbehaltene Solidaritätszuschlag vergütet. Kirchensteuer Soweit die Einkommensteuer bereits von einer inländischen depotführenden Stelle (Abzugsverpflichteter) durch den Steuerabzug erhoben wird, wird die darauf entfallende Kirchensteuer nach dem Kirchensteuersatz der Religionsgemeinschaft, der der Kirchensteuerpflichtige angehört, als Zuschlag zum Steuerabzug erhoben. Zu diesem Zweck hat der Kirchensteuerpfichtige dem Abzugsverpflichteten in einem schriftlichen Antrag seine Religionsangehörigkeit zu benennen. Ehegatten haben in dem Antrag zudem zu erklären, in welchem Verhältnis der auf jeden Ehegatten entfallende Anteil der Kapitalerträge zu den gesamten Kapitalerträgen der Ehegatten steht,

5 % des steuerfreien Veräußerungsgewinns gelten bei Körperschaften als nichtabzugsfähige Betriebsausgaben und sind somit letztlich doch steuerpflichtig.

59

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

damit die Kirchensteuer entsprechend diesem Verhältnis aufgeteilt, einbehalten und abgeführt werden kann. Wird kein Aufteilungsverhältnis angegeben, erfolgt eine Aufteilung nach Köpfen. Die Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer als Sonderausgabe wird bereits beim Steuerabzug mindernd berücksichtigt. Ausländische Quellensteuer Auf die ausländischen Erträge des Sondervermögens wird teilweise in den Herkunftsländern Quellensteuer einbehalten. Die Kapitalanlagegesellschaft kann die anrechenbare Quellensteuer auf der Ebene des Sondervermögens wie Werbungskosten abziehen. In diesem Fall ist die ausländische Quellensteuer auf Anlegerebene weder anrechenbar noch abzugsfähig. Übt die Kapitalanlagegesellschaft ihr Wahlrecht zum Abzug der ausländischen Quellensteuer auf Fondsebene nicht aus, dann wird die anrechenbare Quellensteuer bereits beim Steuerabzug mindernd berücksichtigt. Ertragsausgleich Auf Erträge entfallende Teile des Ausgabepreises für ausgegebene Anteile, die zur Ausschüttung herangezogen werden können (Ertragsausgleichsverfahren), sind steuerlich so zu behandeln wie die Erträge, auf die diese Teile des Ausgabepreises entfallen. Gesonderte Feststellung, Außenprüfung Die Besteuerungsgrundlagen, die auf Ebene des Sondervermögens ermittelt werden, sind gesondert festzustellen. Hierzu hat die Investmentgesellschaft beim zuständigen Finanzamt eine Feststellungserklärung abzugeben. Änderungen der Feststellungserklärungen, z.B. anlässlich einer Außenprüfung (§ 11 Abs. 3 InvStG) der Finanzverwaltung, werden für das Geschäftsjahr wirksam, in dem die geänderte Feststellung unanfechtbar geworden ist. Die steuerliche Zurechnung dieser geänderten Feststellung beim Anleger erfolgt dann zum Ende dieses Geschäftsjahres bzw. am Ausschüttungstag bei der Ausschüttung für dieses Geschäftsjahr. Damit treffen die Bereinigungen von Fehlern wirtschaftlich die Anleger, die zum Zeitpunkt der Fehlerbereinigung an dem Sondervermögen beteiligt sind. Die steuerlichen Auswirkungen können entweder positiv oder negativ sein. Zwischengewinnbesteuerung Zwischengewinne sind die im Verkaufs- oder Rückgabepreis enthaltenen Entgelte für vereinnahmte oder aufgelaufene Zinsen sowie Gewinne aus der Veräußerung von nicht in § 1 Abs. 3 Satz 3 Nr. 1 60

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Buchstaben a) bis f) InvStG genannten Kapitalforderungen, die vom Fonds noch nicht ausgeschüttet oder thesauriert und infolgedessen beim Anleger noch nicht steuerpflichtig wurden (etwa Stückzinsen aus festverzinslichen Wertpapieren vergleichbar). Der vom Sondervermögen erwirtschaftete Zwischengewinn ist bei Rückgabe oder Verkauf der Anteile durch Steuerinländer einkommensteuerpflichtig. Der Steuerabzug auf den Zwischengewinn beträgt 25 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer). Der bei Erwerb von Anteilen gezahlte Zwischengewinn kann im Jahr der Zahlung einkommensteuerlich als negative Einnahme abgesetzt werden. Er wird bereits beim Steuerabzug steuermindernd berücksichtigt. Wird der Zwischengewinn nicht veröffentlicht, sind jährlich 6 % des Entgelts für die Rückgabe oder Veräußerung des Investmentanteils als Zwischengewinn anzusetzen. Die Zwischengewinne können regelmäßig auch den Abrechnungen sowie den Erträgnisaufstellungen der Banken entnommen werden.

Folgen der Verschmelzung von Sondervermögen. In den Fällen der Übertragung aller Vermögensgegenstände eines Sondervermögens in ein anderes Sondervermögen gem. § 40 InvG kommt es weder auf der Ebene der Anleger noch auf der Ebene der beteiligten Sondervermögen zu einer Aufdeckung von stillen Reserven, d.h. dieser Vorgang ist steuerneutral. Transparente, semitransparente und intransparente Besteuerung Die oben genannten Besteuerungsgrundsätze (sog. transparente Besteuerung) gelten nur, wenn sämtliche Besteuerungsgrundlagen im Sinne des § 5 Abs. 1 InvStG bekannt gemacht werden (sog. steuerliche Bekanntmachungspflicht). Dies gilt auch insoweit, als das Sondervermögen Anteile an anderen inländischen Sondervermögen und Investmentaktiengesellschaften, EG-Investmentanteile und ausländische Investmentanteile, die keine EG-Investmentanteile sind, erworben hat (Zielfonds i.S.d. § 10 InvStG) und diese ihren steuerlichen Bekanntmachungspflichten nachkommen. Die Kapitalanlagegesellschaft ist bestrebt, sämtliche Besteuerungsgrundlagen, die ihr zugänglich sind, bekannt zu machen. Die erforderliche Bekanntmachung kann jedoch nicht garantiert werden, insbesondere soweit das Sondervermögen Zielfonds erworben hat und diese ihren steuerlichen Bekanntmachungspflichten nicht nachkommen. In diesem Fall werden die Ausschüttungen und der Zwischengewinn des jeweiligen Zielfonds sowie 70 % der Wertsteigerung

Kurzangaben über steuerrechtliche Vorschriften

im letzten Kalenderjahr des jeweiligen Zielfonds (mindestens jedoch 6 % des Rücknahmepreises) als steuerpflichtiger Ertrag auf der Ebene des Sondervermögens angesetzt. Die Kapitalanlagegesellschaft ist zudem bestrebt, Besteuerungsgrundlagen außerhalb des § 5 Abs. 1 InvStG (wie insbesondere den Aktiengewinn, den Immobiliengewinn und den Zwischengewinn) bekannt zu machen.

gestattet, auf den Steuerabzug zu verzichten und stattdessen die Erträge an die gesetzlich vorgegebenen Finanzbehörden zu melden. Nach der ZIV ist von der Kapitalanlagegesellschaft für jeden in– und ausländischen Fonds anzugeben, ob er der ZIV unterliegt (in scope) oder nicht (out of scope). Für diese Beurteilung enthält die ZIV zwei wesentliche Anlagegrenzen.

EU-Zinsrichtlinie / Zinsinformationsverordnung Die Zinsinformationsverordnung (kurz ZIV), mit der die Richtlinie 2003/48/EG des Rates vom 3. Juni 2003, ABL. EU Nr. L 157 S. 38 umgesetzt wird, soll grenzüberschreitend die effektive Besteuerung von Zinserträgen natürlicher Personen im Gebiet der EU sicherstellen. Mit einigen Drittstaaten (insbesondere mit der Schweiz, Liechtenstein, Channel Islands, Monaco und Andorra) hat die EU Abkommen abgeschlossen, die der EUZinsrichtlinie weitgehend entsprechen.

Wenn das Vermögen eines Fonds aus höchstens 15 % Forderungen im Sinne der ZIV besteht, haben die Zahlstellen, die letztendlich auf die von der Kapitalanlagegesellschaft gemeldeten Daten zurückgreifen, keine Meldungen an das Bundeszentralamt für Steuern zu versenden. Ansonsten löst die Überschreitung der 15 %-Grenze eine Meldepflicht der Zahlstellen an das Bundeszentralamt für Steuern über den in der Ausschüttung enthaltenen Zinsanteil aus.

Dazu werden grundsätzlich Zinserträge, die eine im europäischen Ausland oder bestimmten Drittstaaten ansässige natürliche Person von einem deutschen Kreditinstitut (das insoweit als Zahlstelle handelt) gutgeschrieben erhält, von dem deutschen Kreditinstitut an das Bundeszentralamt für Steuern und von dort aus letztlich an die ausländischen Wohnsitzfinanzämter gemeldet.

Bei Überschreiten der 40 %-Grenze ist der in der Rückgabe oder Veräußerung der Fondsanteile enthaltene Zinsanteil zu melden. Handelt es sich um einen ausschüttenden Fonds, so ist zusätzlich im Falle der Ausschüttung der darin enthaltene Zinsanteil an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden. Handelt es sich um einen thesaurierenden Fonds, erfolgt eine Meldung konsequenterweise nur im Falle der Rückgabe oder Veräußerung des Fondsanteils.

Entsprechend werden grundsätzlich Zinserträge, die eine natürliche Person in Deutschland von einem ausländischen Kreditinstitut im europäischen Ausland oder in bestimmten Drittstaaten erhält, von der ausländischen Bank letztlich an das deutsche Wohnsitzfinanzamt gemeldet. Alternativ behalten einige ausländische Staaten Quellensteuern ein, die in Deutschland anrechenbar sind. Konkret betroffen sind folglich die innerhalb der Europäischen Union bzw. in den beigetretenen Drittstaaten ansässigen Privatanleger, die grenzüberschreitend in einem anderen EU-Land ihr Depot oder Konto führen und Zinserträge erwirtschaften.

Hinweis: Die steuerlichen Ausführungen gehen von der derzeit bekannten Rechtslage aus. Sie richten sich an in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtige oder unbeschränkt körperschaftsteuerpflichtige Personen. Es kann jedoch keine Gewähr dafür übernommen werden, dass sich die steuerliche Beurteilung durch Gesetzgebung, Rechtsprechung oder Erlasse der Finanzverwaltung nicht ändert.

U. a. Luxemburg und die Schweiz haben sich verpflichtet, von den Zinserträgen eine Quellensteuer i.H.v. 20 % (ab 1.7.2011: 35 %) einzubehalten. Der Anleger erhält im Rahmen der steuerlichen Dokumentation eine Bescheinigung, mit der er sich die abgezogenen Quellensteuern im Rahmen seiner Einkommensteuererklärung anrechnen lassen kann. Alternativ hat der Privatanleger die Möglichkeit, sich vom Steuerabzug im Ausland befreien zu lassen, indem er eine Ermächtigung zur freiwilligen Offenlegung seiner Zinserträge gegenüber der ausländischen Bank abgibt, die es dem Institut 61

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Wichtige Informationen für unsere Anlegerinnen und Anleger

Sehr geehrte Anlegerin, sehr geehrter Anleger, nachstehend möchten wir Sie auf einige wesentliche Änderungen zu den folgenden Sondervermögen hinweisen:

Fondsverschmelzung Die Gesellschaft wird alle Vermögensgegenstände des Invesco European Small Cap Fonds – WKN: 978 409 - gem. § 12 der Allgemeinen Vertragsbedingungen auf das Sondervermögen Invesco Europa Core Aktienfonds – WKN 847 033 - übertragen. Die Übertragung erfolgt am 31. März 2010 (Verschmelzungsstichtag). Vor dem Hintergrund der Übertragung der Vermögensgegenstände ist es erforderlich, die Vertragsbedingungen des o. g. Sondervermögens zu ändern und die Anlagegrenzen sowie die Kostenregelung des Sondervermögens an diejenigen des Sondervermögens Invesco Europa Core Aktienfonds anzugleichen. Die geänderten Vertragsbedingungen wurden am 01. September 2009 im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht und treten am 30. März 2010 in Kraft. Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Übertragung gehen zu Lasten der Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH. Die jeweils gültigen Vertragsbedingungen sowie der ausführliche und vereinfachte Verkaufsprospekt des Invesco Europa Core Aktienfonds können bei der Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH kostenfrei bezogen bzw. von unserer Internetseite www.de.invesco.com heruntergeladen werden. Wir verweisen auf die Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger vom 10. November 2009.

62

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Fondsauflösung Der Invesco Euro Kurzläuferfonds (WKN: 847 030 / ISIN: DE0008470303) wird zum 30. November 2009 aufgelöst. Wir verweisen auf unseren Bericht zum 31. März 2009 sowie auf die Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger vom 12. Mai 2009.

Vertrieb Österreich Mit Wirkung vom 15. Dezember 2009 ist der Invesco Europa Core Aktienfonds in Österreich zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.

Erwerb von Anteilen anderer von der Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH verwalteter Wertpapier-Sondervermögen

Mit Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) dürfen für die unten aufgeführten Wertpapier-Sondervermögen im Rahmen der gesetzlichen Anlagegrenzen Anteile der ebenfalls von unserer Gesellschaft verwalteten Wertpapier-Sondervermögen erworben werden. Es handelt sich hierbei um den Erwerb von Anteilen anderer Wertpapier-Sondervermögen, die von derselben Kapitalanlagegesellschaft verwaltet werden und ist nur zulässig, wenn das andere Sondervermögen gemäß den Vertragsbedingungen auf die Anlage in einem bestimmten geographischen oder wirtschaftlichen Bereich spezialisiert und der Erwerb der Anteile von der Bankaufsichtsbehörde genehmigt ist.

Invesco European Small Cap Fonds kann erworben werden für: Invesco Europa Core Aktienfonds Invesco Global Dynamik Fonds

63

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Die Partner auf einen Blick

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH An der Welle 5 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069 29807 250, Telefax: 069 29807 210 gezeichnetes und eingetragenes Kapital/haftendes Eigenkapital gem. § 10 KWG: Mio. EUR 5,2 (Stand 31.12.2008)

Gesellschafter INVESCO Holding Germany Ltd. & Co. OHG, Frankfurt am Main Invesco Asset Management Deutschland GmbH, Frankfurt am Main

Aufsichtsrat Jean-Baptiste de Franssu, Brüssel, Belgien, (Vorsitzender) CEO Invesco Continental Europe Roderick George Howard Ellis, Atlanta, USA, Finance Director Invesco Ltd. Steffen Sachse, New York, USA Rechtsanwalt Gary Wendler, Tomball, USA Managing Director Investment Services Jonathan Thompson, Wiltshire, UK Head of India Enterprise Centre Dr. Sybille Hofmann, Neu-Anspach, Deutschland Chief Administrative Officer Operations & Technology

Geschäftsführung Michael Ballhausen Michael Fraikin Michael Gartmann Bernhard Langer Carsten Majer Christian Puschmann

64

Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH Bericht zum 30. September 2009

Depotbank BNP Paribas Securities Services S.A. – Zweigniederlassung Frankfurt am Main Grüneburgweg 14 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069 15205 0 haftendes Eigenkapital gem. § 10 KWG: Mio. EUR 558,0 (Stand: 31.12.2008)

Vertrieb Invesco Asset Management Deutschland GmbH An der Welle 5 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069 29807 800, Telefax: 069 29807 106 und weitere unabhängige Repräsentanten sowie Vertriebspartner/-organisationen.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mergenthalerallee 3-5 65760 Eschborn/Frankfurt am Main Telefon: 06196 996 0, Telefax: 06196 996 550

Der Kauf von Fondsanteilen erfolgt auf Basis des zurzeit gültigen vereinfachten und ausführlichen Verkaufsprospektes einschließlich Vertragsbedingungen, ergänzt durch den jeweils letzten Jahresbericht und dem anschließenden Halbjahresbericht, sofern dieser veröffentlicht ist.

BNP Paribas Securities S.A. – Zweigniederlassung Frankfurt am Main Grüneburgweg 14 60322 Frankurt am Main Telefon 069 15205 0 Invesco Asset Management Deutschland GmbH An der Welle 5 60322 Frankurt am Main Telefon 069 29807 800 Telefax 069 29807 106 Invesco Kapitalanlagegesellschaft mbH An der Welle 5 60322 Frankurt am Main Telefon 069 29807 250 Telefax 069 29807 210 www.de.invesco.com