Informationen für Anleger. StaudReport. Was wirklich wichtig ist

Informationen für Anleger StaudReport Was wirklich wichtig ist Ausgabe Nr. 246 – Montag, 20. Februar 2017 StaudReport, 246 Inhalt Meine Meinung: T...
Author: Irmela Linden
1 downloads 1 Views 2MB Size
Informationen für Anleger

StaudReport Was wirklich wichtig ist Ausgabe Nr. 246 – Montag, 20. Februar 2017

StaudReport, 246

Inhalt Meine Meinung: Technische Analyse (1)

3

DAX

4

ESTX50 & MDAX

6

Wall Street: Dow Jones & Nasdaq Comp.

7

AktienChart der Woche (1): Rheinmetall

8

AktienChart der Woche (2): TAG Immobilien

9

AktienChart der Woche (3): SMI (Swiss Market Index)

10

Rückblick (1 & 2): Unilever & In Kürze

11

Rückblick (3 & 4): MSCI World & in Kürze

12

Rückblick (5 & 6): TecDAX & Apple

13

Edelmetalle & FX: Feinunze Gold & Euro/USD

14

Renditen: Dt. Umlaufrendite & 30y US-Bonds

15

Die besten DAX-Aktien

16

Bitte beachten Sie Wissenswertes & Wichtiges: Der StaudReport

17

Haftungs- und Risikohinweise

18

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

2

StaudReport, 246

Meine Meinung

Technische Analyse (1) Sie steht immer wieder aufs Neue in der Kritik. Manche Kritiker rücken sie in den Bereich von Voodoo, Kaffeesatzleserei und erweiterter Esoterik, andere setzen sich deutlich ernsthafter mit ihr auseinander. In dieser und der einen oder anderen der nächsten Ausgaben des StaudReport möchte ich auf die ernsthaften Argumente gegen die technischen Analyse eingehen. Ich schicke gern voraus, dass mein Zugang zur technischen Analyse schon seit eh und je ein pragmatischer ist: Wenn‘s funktioniert, dann funktioniert es und dann rücken auch Fragen nach dem „Warum?“ in den Hintergrund. Vor die Wahl gestellt (!!!) werde ich im Zweifel (!!!) lieber etwas tun, das theoretisch auf schwachen Fundamenten ruht, aber gute Ergebnisse liefert als etwas, das theoretisch gut begründet ist, aber keinerlei Praxisrelevanz hat. Damit zu einem oft als erstes auftauchenden Kritikpunkt: „Die technische Analyse ist eine „self fulfillig prophecy“ (SFP). Demnach funktioniert nicht die technische Analyse sondern deren Prognosen: Allein weil eine Prognose veröffentlicht wird, orientieren sich die Investoren daran und verhelfen deshalb den Kursen dazu, sich in die Richtung der Prognose aufzumachen. Für mich ist dieser Punkt besonders unverständlich. Zum einen, weil er jede Analysemethode betrifft, die eine Prognose zum Ziel hat. Wenn sich nur genügend an der auf der Basis welcher Methoden (technisch, fundamental, quantitativ) auch immer gewonnenen Einschätzung orientieren, dann wird alles zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Das geht gar nicht anders und es geht auch völlig fehl, dies der technischen Analyse allein vorzuhalten.

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Ein ganz entscheidender Moment, der gar nicht zur Argumentation der Kritiker in Sachen SFP passt, versteckt sich schon im vorigen Absatz: „Wenn einer Prognose genügend folgen.“ Es ist kein besonders großes Geheimnis, dass sich die Zahl der Anhänger der technischen Analyse noch lange nicht mit denen der fundamentalen Analyse messen kann. Ich denke, das Verhältnis liegt bei etwa 5:1. Damit fällt das Argument der SFP völlig flach. Wenn, dann müsste es vor allem der fundamentalen Analyse vorgehalten werden. Eine Minderheit wird sich an den Märkten nur selten oder gar nicht gegen die Mehrheit stemmen und durchsetzen können. S.7: Nasdaq Comp. am Ziel Ein weiterer Kritikunkt, der aber schon deutlich tiefer einsteigt und nicht so leicht von der Hand zu weisen ist: Aus den Mustern und Strukturen der Vergangenheit und den ihnen folgenden Kurentwicklungen Rückschlüsse auf die der Gegenwart zu ziehen sei irreführend. Zum einen, weil die den Handlungsentscheidungen der Akteure zugrundeliegenden Parameter extrem komplex und vielfältig und in einem stetigen Wandel begriffen sind und sich deshalb kaum vergleichbare Muster bilden können. (Dazu mehr im kommenden SR.) Ich wünsche Ihnen von Herzen eine närrische neue Woche Ihr

Staud Research informiert 03.03.2017

Wieland Staud in der FAZ

3

StaudReport, 246

Deutscher Leitindex (1)

DAX Analyse mittelfristig 1. Besonders bemerkenswert bleibt in der aktuellen Situation des DAX – aber auch beispielsweise der des EuroStoxx50 oder des MDAX – die Vielzahl von technisch gut bis sogar sehr gut aussehenden Einzeltiteln. Diese Marktbreite ist im Regelfall ein wirklich guter Hinweis auf die Fortsetzung eines Aufwärtstrends. Es wäre trotz der vielen fundamentalen Herausforderungen, der sich besonders Europa derzeit stellen muss, technischanalytisch kaum zu begründen, eine andere Meinung zu vertreten. Die vorgestellte Zählweise der Elliott Waves (oberer Chart; die „5“ steht absichtlich dort, wo sie steht) bleibt unverändert. 2. Die besondere Herausforderung des DAX liegt derzeit im vor ihm liegenden Widerstand zwischen rund 11.750 und 11.900 Punkten. Besonders klar sichtbar wird „das Problem“ im nebenan abgebildeten Chart des KursDAX: Rund um 5.720 Punkten hat in den letzten Wochen so manchen Marktteilnehmer die Abgabelust gepackt. Es ist zu vermuten, dass diese Abgabebereitschaft noch nicht vollständig abgearbeitet ist und der DAX, wie auch der KursDAX, deshalb noch nicht in der Lage sind, sich bereits jetzt entscheidend nach oben abzusetzen.

DAX seit 2007 & Elliott Waves

KursDAX seit 2007

SSI

3. Nichts Neues vom StaudStressIndikator (SSI): Er räumt weiterhin als einzige wichtige Indikation dem DAX nicht mehr gar so viel Spielraum nach oben ein. Aber auch er befindet sich unverändert im Aufwärtstrend und gibt deshalb keine Hinweise auf einen Trendwechsel.

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

4

StaudReport, 246

Deutscher Leitindex (2)

DAX Analyse kurzfristig Was auch immer dem DAX heute zu dem kleinen Freudenhüpfer verhalf: Technisch ist dieser Wochenauftakt ohne Zweifel ein richtig guter und ein klarer Hinweis auf die gute Verfassung und Widerstandsfähigkeit unseres Leitindex. (Man muss nicht lange zurückschauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Spuren Unsicherheit – politische und wirtschaftliche – in seinem Chart im Gegensatz zu heute schon hinterlassen haben.) Das heute entstandene Muster der täglichen Candlesticks kann zwar durchaus seine Tücken haben. So manchen Chart ziert dort, wo die Bullen für längere Zeit aufgegeben haben, ein solches „Kreuz“ (blau unterlegt; unterer Chart). Gerade im Licht seiner nach wie vor ziemlich guten mittelfristigen Verfassung scheint uns eine entsprechende Interpretation der heutigen Tagesentwicklung aber nicht richtig bzw. weitgehend irrelevant zu sein.

Mittelfristig: Wöchentl. Candlesticks & MACD

Kurzfristig: Tägliche Candlesticks & MACD

Prognose 1. Neue historische Bestmarken über den bisherigen von 12.390 Punkten bleiben unverändert und ohne Abstriche unser mittelfristiges Ziel für den DAX. 2. In den nächsten Tagen wird der DAX wohl zunächst seine sehr moderate Konsolidierung unterhalb der bisherigen Jahreshochs (11.900 Punkte) fortsetzen. 3. Danach dürfte sich eine freundliche Tendenz fortsetzen. Im analytischen Idealfall reicht es noch im Februar zu neuen Zyklushochs um bzw. möglicherweise sogar noch über 12.000 Punkte.

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Kurs Delta zum 13.02.2017 Strategisches Ziel Analytisches Stoploss Kurzfristig Mittelfristig Langfristig

11.827,62 +0,45% Alltime Highs 11.050 ()  

Grundsätzlich gilt:

Niemals ohne Stoploss!

5

StaudReport, 246

Europäischer Leitindex

EuroStoxx50 Analyse Beim ESTX50 zeigt sich der Widerstandsbereich, der den Index aus technischer Sicht bislang an einem weiteren Anstieg gehindert hat, besonders deutlich: 3.280 und 3.320 Punkte bilden eine gut sichtbare Barriere, die weniger zuversichtlich gestimmte Investoren, aber auch viele Trader geradezu auffordert, Stücke abzugeben bzw. „short“ zu gehen. Auch wenn sich die kurzfristigen technischen Rahmenbedingungen in den letzten beiden Wochen verbessert haben, so kann die Situation bislang dennoch nicht als typisch für einen in Kürze anstehenden Ausbruch nach oben bezeichnet werden. Ebenso wenig können aber weiterhin Zweifel daran aufkommen, dass die mittelfristige Verfassung gut bleibt.

Langfristig

Mittelfristig: Wöchentl. Candlesticks & MACD

Prognose 3.490 Punkte bleiben ganz klar unser Ziel.

Zum MDAX

23.453,99

Der MDAX bleibt in einer analytisch hervorragenden Verfassung. Alles andere als eine Fortsetzung des aktuellen Aufwärtstrends käme angesichts dieser Ausgangslage sehr überraschend. Vor allem die schon auf Seite 3 im ersten Punkt gemachte Anmerkung kann nur unterstrichen werden: Die Vielzahl gut bis sehr gut aussehender Einzelwertcharts aus dem MDAX ist sehr auffällig. Sie sichern den Index der deutschen Midcaps beispielsweise gut nach unten ab.

Kurs Ziel Analyt. Stoploss Kurzfristig Mittelfristig

3.314,89 3.490 3.130 () 

Ziel: 25.800 Punkte Analytisches Stoploss: 21.300 Punkte.

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

6

StaudReport, 246

Wall Street

Dow Jones Analyse

Langfristig

Es bleibt analytisch tief beeindruckend, wie der Dow Jones einfach jedes technische Signal, das auf eine (kleine) Unterbrechung des Aufwärtstrends hindeutet, weiterhin fast komplett ignoriert. Wenn ein Markt aus seinen Rahmenbedingungen mehr macht als er dies im Durchschnitt machen würde, dann muss einem um ihn im Regelfall nicht bange sein. Dies gilt auch jetzt – trotz der Fahnenstange, die sich gerade im langfristigen Chart herausgebildet hat.

Prognose

Mittelfristig: Wöchentl. Candlesticks & MACD

Der Dow Jones wird seinen Anstieg fortsetzen. Mittelfristiges Ziel bleiben 21.650 Punkte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich der Dow auf dem Weg zu diesem Ziel irgendwann eine spürbare Pause im Aufwärtstrend nehmen. Allerdings zeichnet sich eine solche momentan nicht ab.

Zum Nasdaq Comp. Das Ziel von 5.850 Punkten ist heute im frühen Handel in New York fast erreicht worden. Wir erachten es derzeit als sehr wahrscheinlich, dass der Aufwärtstrend sich auch über dieses bisherige Ziel hinaus fortsetzen wird. (Mehr dazu in der kommenden Ausgabe des StaudReport.)

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Kurs Ziel Analyt. Stoploss Kurzfristig Mittelfristig Langfristig

20.625 21.650 18.800   

7

StaudReport, 246

Chart der Woche (1)

Rheinmetall Analyse Nachdem vor gut einem Jahr unser bislang letztes Ziel für die Aktie erreicht worden war, wurde es ruhig um den Wert. Jetzt aber ergeben sich beachtenswerte, neue analytische Indikationen: Die Aktie ist im Bereich ihrer bisherigen historischen Bestmarken bei ca. 72 bis 74 Euro angekommen und – das ist in unseren Augen das Entscheidende – sie hat dies unter wenigstens guten, technischen Rahmenbedingungen getan. In den meisten Fällen haben solche Charts die Kraft, sich über die alten Bestmarken hinwegzusetzen.

Langfristig

Mittelfristig: Wöchentl. Candlesticks & MACD

Prognose Damit rechnen wir auch. Unser Ziel: 82 Euro. Wahrscheinlich wird es aber vor einem endgültigen Durchbruch durch die massive Barriere bei 72 bis 74 Euro ein weiteres Mal zu einer länger anhalten Konsolidierungsphase kommen.

Kurs Ziel Analytisches Stoploss Kurzfristig Mittelfristig

72,22 82 62  

StaudReport Ausgabe 194, 01.02.2016

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

8

StaudReport, 246

Chart der Woche (2)

TAG Immobilien Analyse Die Immobilienwerte sind wieder im Kommen. Ob damit wirklich ein erneuter, signifikanter Zinsrückgang verbunden sein wird oder „nur“ weiter steigende Immobilien-Preise oder andere Faktoren der Grund dafür sind, wird sich noch herausstellen. Technisch gilt es auf jeden Fall Charts wie den von Tag-Immobilien, einem Wert aus dem MDAX, vorbehaltlos positiv einzuschätzen. Wichtig in unseren Augen ist vor allem das neue, noch relativ frische „Steigt“-Signal des abgebildeten, mittelfristig orientierten Indikators (unterer Chart).

Langfristig

Mittelfristig: Wöchentl. Candlesticks & MACD

Prognose Der jüngste Anstieg wird sich fortsetzen und die Aktie die Hochs aus den Jahren 2015 und 2016 bei 13,20 Euro überwinden. Unser Ziel lautet ab sofort auf 14,80 Euro. Möglicherweise wird es jetzt im Bereich der massiven Barriere bei 13,20 Euro noch einmal zu einer moderaten Konsolidierungsphase kommen.

Kurs Ziel Analytisches Stoploss Kurzfristig Mittelfristig

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

13,025 14,80 11,50  

9

StaudReport, 246

Chart der Woche (3)

SMI (Swiss Market Index) Analyse So langsam hat man in der Schweiz den durch die schweizerische Notenbank ausgelösten Währungsschock von vor zwei Jahren überwunden: Die technische Situation ist formidabel, vor allem seit der Überwindung der sehr wesentlichen Widerstandsmarke bei 8.300 Punkten (Abschluss einer Bodenbildung). Typischerweise setzen solche Chart ihren Anstieg fort.

Langfristig

Prognose Unser Ziel lautet auf 9.000 Punkte – und wir sehen diese Einschätzung, auch und gerade mittelfristig betrachtet, als eine eher zurückhaltende an.

Mittelfristig: Wöchentl. Candlesticks & MACD

Kurs Ziel Analytisches Stoploss Kurzfristig Mittelfristig

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

8.514,52 9.000 7.690  

10

StaudReport, 246

Rückblick (1)

Rückblick (2)

Unilever

In Kürze

Analyse

Kraft Heinz

Es ist wohl noch nicht oft vorgekommen, dass eine von den Börsianern richtig gefeierte Fusion wieder abgeblasen wird – weil sie zu schnell bekannt wurde. Ob es dabei bleiben wird? Auch wenn die Luft aus technischer Sicht erst einmal raus ist: Die Überwindung der Korrekturformation der letzten beiden Jahre ist eine Bestätigung des langfristigen Aufwärtstrends.

Mit dem Hype um die Fusion mit Unilever wurde in der vergangenen Woche unser Ziel von 97 USD erreicht. Auch wenn es an dem bisherigen Aufwärtstrend kaum etwas zu mäkeln gibt: Keine neue Einschätzung.

Prognose Ziel bleiben 48,50 Euro. StaudReport Ausgabe 223, 05.09.2016

96,65 USD

StaudReport Ausgabe 242, 23.01.2017

Gerresheimer

73,05

Die erst jüngst veröffentlichten Zahlen entsprachen wohl nicht so ganz dem Geschmack der Anteilseigner. Aber trotz dieses Rücksetzers halten sich die Hinweise auf eine dauerhafte Wende nach unten in sehr überschaubaren Grenzen. Keine Änderung am Ziel von 92 Euro. Analytisches Stoploss: 61 Euro StaudReport Ausgabe 242, 23.01.2017

CTS Eventim

34,215

Der Kurs der Aktie hat in der letzten Woche bravourös eine entscheidende Hürde auf dem Weg nach oben genommen. 37 Euro bleiben unser Ziel. Analytisches Stoploss: 30 Euro StaudReport Ausgabe 243, 30.01.2017

Airbus Kurs Ziel Analyt. Stoploss dafür Kurzfristig Mittelfristig

42,19 48,50 36,20 () 

66,41

Guter Chart und gute Entwicklung. Keine Änderung am Ziel von 71 Euro. Analytisches Stoploss: 56 Euro StaudReport Ausgabe 237, 19.12.2016

Allianz

164,05

Die „richtigen“ Zahlen brachten Schwung in den Wert und bestätigten damit unsere Einschätzung. Ziel bleiben 167 Euro. Analytisches Stoploss: 155 Euro StaudReport Ausgabe 236, 12.12.2016

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

11

StaudReport, 246

Rückblick (3)

Rückblick (4)

MSCI World

In Kürze

Analyse

Öl (Brent)

Außergewöhnlich Gutes hat sich beim wohl bekanntesten Weltaktienindex getan: Im Laufe der letzten Woche erzielte er neue historische Bestmarken. Auch wenn diese Entwicklung mit Sicherheit zu weiten Teilen auf die phänomenale Entwicklung an Wall Street zurückzuführen ist: Eine bessere Bestätigung für die Aufwärtstrends an den weltweiten Aktienmärkten in Summe kann es kaum geben. (Unser Ziel von 1.810 Punkten wurde erreicht.)

Keine Änderung der Einschätzung: Früher oder später wird die aktuell sehr ruhige Konsolidierungsphase von wieder anziehenden und volatiler werdenden Preisen abgelöst werden. Ziel bleiben 68 USD.

Prognose Das neue mittel- bis langfristige Ziel von Staud Research für den MSCI World lautet auf 1.980 Punkte. Nur im bestmöglichen Fall dürfte er dort noch in 2017 ankommen. StaudReport Ausgabe 241, 16.01.2017

56,13 USD

Analytisches Stoploss: 45 USD StaudReport Ausgabe 245, 13.02.2017

Cisco

33,74 USD

Tolle Entwicklung. Wie so manche hier besprochene Aktie nahm auch sie eine wichtige Hürde (32 USD) auf dem Weg nach oben und erreichte fast gleichzeitig das Ziel von 34 USD. Neues Ziel: 39 USD. Analytisches Stoploss: 29,50 StaudReport Ausgabe 243, 30.01.2017

Tesla

272,23 USD

Auch Tesla ist am Ziel angekommen. Die technischen Rahmenbedingungen sind mit Ausnahme einer kurzfristig überkauften Situation gut. Neues Ziel: 330 USD Analytisches Stoploss: 215 USD StaudReport Ausgabe 242, 23.01.2017

Adobe …

119,67 USD

… wird in Kürze am Ziel von 121 angekommen sein. Wir erhöhen: Ab sofort bilden 133 USD unsere Zielmarke. Analytisches Stoploss: 108 USD StaudReport Ausgabe 241, 16.01.2017

Kurs Ziel (erreicht) Ziel (neu) Analyt. Stoploss dafür Kurzfristig Mittelfristig

1.836,50 1.810 1.980 1.560  

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Boeing

172,71 USD

Auch deren Kurs ist am Ziel von 173 USD angekommen. Neues Ziel: 188 USD. Analytisches Stoploss: 150 USD StaudReport Ausgabe 237, 19.12.2016

12

StaudReport, 246

Rückblick (5)

Rückblick (6)

TecDAX

Apple

Analyse

Analyse

Einen richtig guten Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel hat der TecDAX in der zurückliegenden Woche geschafft: Er überwand die bisherigen Zyklusbestmarken aus 2015 bei rund 1.875 Punkten ganz klar: Dies ist eine gute Bestätigung des Aufwärtstrends und damit auch unsere Einschätzung.

Bei Apple macht man wohl seit langem vieles richtig: Mit dem jüngsten Kursschub erreichte der Wert unseren Zielbereich von 132 bis 135 USD und überbot damit auch die bisherigen Alltime Highs: Da wird man nicht meckern können. Diese Entwicklung bestätigt ein weiteres Mal den vorherrschenden Aufwärtstrend.

Prognose

Prognose

1.990 Punkte bleiben unser Ziel: Im analytischen Idealfall wird der Index noch ein paar Punkte steigen, danach wieder etwas länger konsolidieren und im Extremfall einen Backtest auf das Ausbruchsniveau (1.875 Punkte) durchführen.

Unser neues Ziel: 148 USD. StaudReport Ausgabe 244, 06.02.2017

StaudReport Ausgabe 240, 09.01.2017

Kurs Ziel Analyt. Stoploss dafür Kurzfristig Mittelfristig

1.899,27 1.990 1.680 () 

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Kurs Ziel (erreicht) Ziel (neu) Analyt. Stoploss dafür Kurzfristig Mittelfristig

135,76 USD 132-135 USD 148 USD 113 USD  

13

StaudReport, 246

Edelmetalle

FX

Feinunze Gold

Euro/USD

Analyse

Analyse

Wenn Gold immer noch ein Krisenbarometer sein sollte, dann merkt man schon, dass die Welt in den Augen vieler gerade ein wenig unrund läuft. Widersprüchlich dazu bleibt allerdings, dass die Entwicklung der Aktienmärkte niemals den Rückschluss auf eine anstehende oder bereits existierende Krise zulässt. Die technische Verfassung hat sich kaum verändert.

Die vergangene Woche beendete der USD fast auf dem gleichen Niveau, auf dem er sie auch eröffnet hatte. Diese an sich nicht weiter spannende Entwicklung kann analytisch von Bedeutung sein: Muster, wie das unten im Chart blau unterlegte deuten oft auf eine anstehende Gegenbewegung nach einem Rückgang in der letzten Zeit hin.

Prognose

Prognose

in den nächsten Wochen und auch darüber hinaus dürfte „Konsolidierung“ das Thema bleiben. In deren Verlauf sollte der Goldpreis moderat – bis ca. 1.200 USD – zurückkommen. Auffällig bleibt, wie robust sich der Goldpreis zeigt. (Langfristig befindet er sich im Aufwärtstrend.)

Damit rechnen wir auch: Der USD dürfte sich in den nächsten Tagen per Saldo befestigen. Darüber hinaus bleiben Werte zwischen 1,10 und 1,11 USD das Ziel.

Kurs Ziel Analyt. Stoploss dafür Kurzfristig Mittelfristig Langfristig

1.238 ----  

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Kurs Ziel Analyt. Stoploss dafür Kurzfristig Mittelfristig

1,062 USD 1,10 - 1,11 USD 1,035 USD () 

14

StaudReport, 246

Renditen (1)

Renditen (2)

Dt. Umlaufrendite

30y US-Bonds

Analyse

Analyse

Auch wenn die Dt. Umlaufrendite in der vergangenen Woche wieder etwas zurückkam: Die technischen Rahmenbedingungen sprechen weiterhin und damit unverändert dafür, dass dieser Chart an einer dauerhaften Bodenbildung arbeitet, deren Tiefs bereits durchschritten wurden.

Die geringen Niveauveränderungen bei den Renditen der 30jährigen US-Bonds konnten an ihrer mittel- und langfristigen, technischen Verfassung nichts ändern. Immer klarer wird allerdings, dass die Marktteilnehmer noch lange brauchen werden, um den fast schon dramatischen Renditeanstieg im vergangenen Herbst zu verarbeiten und der Chart damit frei wird für einen weiteren, signifikanten Anstieg.

Prognose Keine Änderung der Einschätzung: Mittelund langfristig wird die dt. Umlaufrendite ihren begonnenen Anstieg fortsetzen. Ziel bleiben 0,90%. Die nächsten Wochen werden u.E. von einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung der letzten Wochen geprägt sein.

Kurs Ziel Analyt. Stoploss Kurzfristig Mittelfristig

+0,05% +0,90% -0,25%  

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

Prognose 3,50% bleiben unser Ziel. Wahrscheinlich wird die nächste Zeit, bis möglicherweise sogar in den kommenden Sommer bzw. Herbst hinein, von einer Fortsetzung der Konsolidierung der letzten beiden Monate gekennzeichnet werden.

Kurs Ziel Analyt. Stoploss Kurzfristig Mittelfristig Langfristig

3,02% 3,50% 2,60%  () 

15

StaudReport, 246

Die besten DAX-Aktien Index DAX

Infineon (MIK) SAP BMW (MIK) Siemens (MIK) Fresenius (MIK)

Hinweise

Kurs

Ziel

16,955 87,10 85,07 121,50 75,64

(15,50) 19,80 (79; 87) 92,50

Neu

Unser Anspruch Wir erwarten, dass die hier angeführten Aktien sich besser als der DAX bzw. schlechter als der DAX entwickeln werden. Die einen sollen im Aufwärtstrend mehr gewinnen und im Abwärtstrend weniger verlieren – die anderen genau umgekehrt. Veränderungen in der Liste fußen auf Änderungen unserer technischen Einschätzung der jeweiligen Aktien. Sie werden nur ausnahmsweise kommentiert. Notation Zwei kurze Hinweise zu den Spalten „Ziel“ bzw. „Gut/Schlecht“: Die in Klammern stehenden, kleiner geschriebenen Werte in der Spalte „Ziel“ sind frühere Ziele, die bereits erreicht wurden. Die fett gedruckten Zahlen sind die jeweils aktuellen Zielniveaus. Die Pfeile in der letzten Spalte geben die Grundrichtung für die von uns erwartete Kursentwicklung an. (Die Smileys u.ä. werden unter der Tabelle kurz erläutert.)

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

92 (109,80; 122) 79

Stopp Gut/Schlecht 11,90 69,50 73,00 64,0

    

Ziel erreicht

Fällt raus c ang Kein MusterDepot esic Wir lehnen es aus guten htsGründen ab, ein Musterdepot zu führen ihrer (Mehr dazu z.B. in „PokerBörse“ von bish Wieland Staud). Deshalb zeigt die Tabelle Aktien, die uns erig momentan analytisch besonders gut bzw. en gar nicht gefallen. MehrRob nicht. usth DAX, MDAX & EuroStoxx50 eit Zusammen repräsentieren  die drei Indices etwa 120 der größten und wichtigsten Aktien aus Euroland. Mehr Auswahl braucht es für den Anlageerfolg zu keiner Zeit. Warum in die Ferne schweifen – und sich Währungs- und Länderrisiken aufhalsen – wenn das Gute liegt so nah? Keine Garantie Wir waren bisher alles andere als schlecht und wir gehen davon aus, dass sich daran nichts ändern wird. Dennoch: Es gibt keine Garantie. Die aufgeführten Werte sind eine Teilmenge der wahrscheinlich besten bzw. die schlechtesten Aktien.

16

StaudReport, 246

Wissenswertes & Wichtiges

Der StaudReport Er will vor allem informativer, dezenter, umfangreicher, klarer strukturiert und (optisch) leichter lesbar als sein Vorgänger sein. Darüber hinaus steht sein Name besonderen Maße für die Analysen und Prognosen von Wieland Staud.

kaum Interpretationsspielraum. Der erste Pfeil steht für unsere Einschätzung der kurzfristigen Zukunft (ca. sechs Wochen), der zweite für unsere Erwartung an die mittelfristige Entwicklung (ca. drei bis sechs Monate). Preise

Umfang des neuen StaudReport Der StaudReport versteht sich als All-In-OneBörsenservice. Alles, was in unseren Augen für Anleger hierzulande wichtig und interessant ist wird verlässlich zu Wochenbeginn analysiert. Was andernorts über viele kostenpflichtige Services verteilt ist, finden Sie im StaudReport auf 15-20 Seiten kompakt und kompetent zusammengefasst: DAX, MDAX, ESTX50 & Wall Street, spannende Einzelwerte, Gold & Silber, Euro, Bunds & Bonds und dazu eine Bewertung bzw. Kommentierung der Gesamtverfassung der Finanzmärkte in der „Großwetterlage“. StaudReport vs. DailyMarketFAX Wir streben eine Aufgabenteilung zwischen unseren beiden Börsenservices an: Das DailyMarketFAX wird sich in erster Linie der täglichen Einschätzung des DAX und von Einzelwerten (s.u.) widmen. Ziel des StaudReport wird es vor allem sein, jeden Montag aufs Neue verlässlich einen kompletten Überblick über alle u.E. relevanten Finanzmärkte zu geben. (Dabei kann es montags zu kleinen Überschneidungen kommen. Die DAXPrognose im DailyMarketFAX wird sich z.B. nicht von der DAX-Prognose im StaudReport unterscheiden können und dürfen.) Pfeile & Tabellen „Unsere“ Pfeile wollen nach wie vor einen kurzen, prägnanten und widerspruchsfreien Überblick über unsere Einschätzung des betreffenden Wertes geben. Worte können manchmal mehrdeutig oder einfach nicht eindeutig genug sein. Pfeile hingegen lassen

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

JahresAbonnement QuartalsAbonnement MonatsAbonnement:

599,00 Euro 159,00 Euro 59,00 Euro

Ansichtsexemplare Wir stellen Ihnen jederzeit gern ein bis zwei Ausgaben des StaudReport zur Ansicht zur Verfügung. Bitte schreiben Sie dafür eine kurze Mail an diese Adresse: [email protected]. Erscheinungsweise Der StaudReport erscheint grundsätzlich jeweils montags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Ausnahmen bilden gesetzliche Feiertage, die auf einen Montag fallen (Ostermontag, Pfingstmontag etc.). In Urlaubs-, Ferien- & Krankzeiten … … kann ausnahmsweise entweder nur der StaudReport oder das DailyMarketFAX erscheinen. Beide Publikationen können sich in diesen Zeiten gegenseitig „vertreten“. (Alternativ kann sich auch der Umfang beider Publikationen reduzieren.) Dies wird höchstens sechs bis acht Wochen p.a. der Fall sein. Wir werden versuchen, Sie jeweils im Vorfeld über diese „Vertretungszeiten“ zu informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Verfasser: Wieland Staud. (MIK): Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert sein. Nächste Ausgabe des StaudReport Montag, der 27.02.2017

17

StaudReport, 246

Haftung für Informationen

Haftung für höhere Gewalt

Staud Research übernimmt keine Haftung für bereitgestellte Handelsanregungen. Diese stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen.

Staud Research haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignisse oder durch sonstige von ihr nicht zu vertretenden Vorkommnisse (z.B. Streik, Aussperrung, Verkehrsstörung, Verfügungen von hoher Hand im In- oder Ausland) eintreten.

Staud Research bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen kann gleichwohl nicht übernommen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln in vollem Umfang auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Staud Research übernimmt keine Haftung für die erteilten Informationen. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Finanztermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber.

Urheberrecht Das beigefügte Dokument mit Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen sowie das Darstellen auf einer Website liegen, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, bei der Staud Research GmbH. Die Weiterleitung, Weiterverbreitung oder Veröffentlichung des StaudReport, auch auszugsweise oder dem Geiste nach, ist grundsätzlich nicht gestattet. Jede Weiterleitung, Weiterverbreitung oder Veröffentlichung des StaudReport, auch auszugsweise, setzt das vorausgegangene Einverständnis der Staud Research GmbH voraus. Alle Rechte vorbehalten. www.staud-research.de

© Staud Research GmbH

Nur Verbraucher, die gem. § 37d WpHG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Finanztermingeschäfte" gelesen und verstanden haben sowie das Formular "Wichtige Information über die Verlustrisiken bei Finanztermingeschäften" gelesen und unterschrieben haben sind berechtigt, am Handel mit Options-scheinen und sonstigen Finanztermingeschäften teilzunehmen. Der Kunde handelt gleichwohl auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Copyright by Staud Research GmbH, 20.02.2017

18